Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollversion [Vollversion] Wolfenhain
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
Hast du schon den Abschusspunkt in der schattigen Gasse im Bruchviertel untersucht? Ansonsten musst du noch den Pfeil inspzieren und weitere Infos einholen - ich glaube, beim Schmied am Ratsplatz sowie bei jemandem am Hafen (wg. der Federn am Pfeilschaft).
real Troll
03.11.2016, 21:05
@ Flogast
Der Demutseingangsbereich des Grabes ist wirklich fies und beinahe hätte ich mich seinetwegen auch geschämt, aber seine Präsenz im Spiel verrät ja bereits, wie mein diesfälliger ethischer Ringkampf ausging.
Danke für den Fehlerfund. Ich weiß zwar (immer noch) nicht, was genau den zweiten Gisulf auslöst, aber immerhin kann ich ihn notabschalten.
@ why not?
Zu Helmar gibt es im gesamten Spiel keine Alternative. Du könntest natürlich aus deinem 2. Durchgang einen maximalisierten Opferberg zu formen versuchen, der selbst den body count von "Robocop 2" schamvoll zur Seite treten ließe.
Firefly84
04.11.2016, 09:18
Kleiner Tippfehler:
Brun spricht von Richtun(g) in Sachen gefälschte Seele direkt nach Treffen mit dem Seelenbaum.
real Troll
04.11.2016, 17:22
@ Firefly84
Danke für den Fund. Das wird gleich geändert.
Hallöschen, ich stecke mal wieder in der Klemme meine Freunde. Bin jetzt mit dem Schiff unterwegs gewesen und in irgendnem Gladiatorreich gelandet, dass doch stark an Spartacus erinnert :D Jedenfalls habe ich als Sklave alles gemacht und durfte mich Artaxaas vorstellen. Er meinte ich muss wohl irgendwohin ins Theater, aber darum geht es nicht. In seinem Raum sind Ziegenstatuen und auf dem Boden zwei Spiralen und auch die Säulen mit den Helmen drauf. Desweiteren ist mit Augenmerk am Boden was zu sehen, was ich nicht öffnen kann. Denke ich muss da irgendwas an den Statuen und den Platten machen um es zu öffnen, habe aber keine Ahnung was. Für nen Tip oder sogar die Lösung wäre ich äusserst dankbar!
real Troll
05.11.2016, 12:42
@ Spandam
Das ist eine Nebenqueste für geduldige Umgucker und Mathematikumarmer. Sprich den alten Silas an (er steht links oben, vor einer Steinbank), wenn du dich da wirklich reinstürzen möchtest.
Daniel.1985
05.11.2016, 14:13
Hi Real Troll!
Bei der Quest mit dem verletzten Arm geht es nicht weiter, suche verzweifelt ein Gefäß mit dem man das Wasser des heiligen Heins transportieren kann, aber hab trotz angestrengter Suche ein solches nicht gefunden! Wie geht's denn nun weiter? :-)
Firefly84
05.11.2016, 14:26
Hi Real Troll!
Bei der Quest mit dem verletzten Arm geht es nicht weiter, suche verzweifelt ein Gefäß mit dem man das Wasser des heiligen Heins transportieren kann, aber hab trotz angestrengter Suche ein solches nicht gefunden! Wie geht's denn nun weiter? :-)
Hi Daniel
habe die Quest eben abgeschlossen.
Du findest das Wasser des Heiligen Hains in einem Gefäß (du darfst beim Hüter nicht die Kiste wählen). Du kannst den Soldaten nur heilen, bevor du das Wasser zu den Quellfällen bringst.
Um den Heiligen Hain zu finden, musst du im Roten Turm durch das Fernglas sehen.
Bin jetzt in der Stadt.
Sie ist zwar nicht unendlich groß, aber dennoch sehr liebe- und detailvoll ausgearbeitet ist mal ein Stimmungswechsel. Ich habe übrigens manchmal das Gefühl dass der Humor nach Ende der Demo nur noch schwärzer geworden ist, was da an Gewalt gegenüber Tieren und unmoralischen Slapstick Momenten passiert, ist nichts für zarte Gemüter. Zum Glück zähle ich mich nicht dazu.^^"
Kann es eigentlich sein dass da ein verstecktes Gesinnungssystem am laufen ist? Mir ist jetzt schon öfters aufgefallen das in mehreren Gesprächen entweder für Brun oder Waldrada Partei ergreifen kann und diese das auch lautstark kommentieren wenn ihnen etwas nicht passt. (Ist ja auch logisch)
Aber was frage ich da, wenn es versteckt ist, wäre die Überraschung ja dahin mir es zu sagen.
@Klunky
Ich glaube da gabs kein Gesinungssystem, zumindest ist mir nix am ende aufgefahlen was in die richtung deutet
Firefly84
05.11.2016, 18:19
Verzweifle gerade am 4. Element in der Grabhöhle hinter dem Widderbarbarendorf.
Beim Klick werden (4) verschiedene Erdhügel sichtbar. Ich habe einen Spaten und Würmer.
Was genau muss ich tun?
"War vertraut mit der Erde wie ein Wurm"
Edit: Habe die Lösung gerade im Wiki unter "Geheimnis des Hains" gefunden!
Edit: Da sollen Würmer erscheinen, die ich fangen soll. Welche Würmer?
Tja, da hab ich auch eine Zeitlang rumprobiert, aber letztendlich ist es ganz einfach. Fang einfach was da erscheint...
Firefly84
05.11.2016, 18:54
Diese "Würmer" sind aber sehr schnell. Habe sie jetzt.
Edit: Kommt man eigentlich an die versunkene Kiste im See? (Das Spiegel/Orgelrätsel habe ich schon gemacht)
Also ich wüßte nicht, wie man da rankommt.
@realTroll:
Ich habe ein technisches Problem auf der Naffermaid: Nach dem Kampf gegen den ersten wilden Mann fängt das Spiel zu ruckeln an. Ich habe zwischengespeichert, neu geladen, neu gebootet, aber es tritt immer wieder auf, nicht bei genau derselben Szene, aber ziemlich nahe. Eben nach dem Kampf, oder spätestens wenn der lange Landwin von der Bugwacht spricht; jedenfalls immer ein paar Sekunden nach Spielstart in dieser Szene. Während der Bugwacht ist das ganz praktisch, weil ich endlos Zeit habe, mir den vorbeitreibenden Kram einzuprägen:-)
Wenn ich andere Spielstände lade, oder unter Deck gehe, läuft das Spiel flüssig. Ich habe mich inzwischen durchgestottert und bemerkt, daß es auch wieder flüssig läuft, sobald der lange Landwin unter Deck geht.
Mein Rechner ist alt, ein AMD Athlon 3500+, noch mit XP, aber RPG-Spiele sind kein Problem. Kann es sein, daß hier zu viele events ausgelöst werden ? Vielleicht auch durch das transparente Segel ? ps: Ich kann das reproduzieren, hängt also nicht mit Virenscanner o.ä. zusammen.
Mit einiger Verspätung, aber nicht weniger stolz kann ich verkünden, den Gewölbe-Guide im WIKI nun endlich abgeschlossen zu haben. Dort wird sich nun hoffentlich niemand mehr verirren!
Mit einer Aufgabe fertig, habe ich darum auch gleich die ebenfalls überfällige Übersicht für das Eulenwissen angelegt und als kleinen Einstand den Beitrag zum Basilisken hinzugefügt. Dieser schien ja so manchem Spieler Probleme zu bereiten, die damit auch der Vergangenheit angehören sollten.
Ich freue mich auch sehr darüber, dass bereits fleißig Questbeschreibungen von anderen Usern eingetragen wurden. Hoffentlich geht es weiter so voran!
@ why not?
Du hast aber auch das Quengeldiplom mit Eins bestanden, hm? Nä, na gut. Finde eine heilsame Hexe, um Gisulf vom Fluch - vor dem ich warne und warne und warne, aber man redet ja doch gegen Wände, wenn die Neugier lockt, also was wundere ich mich eigentlich - zu befreien.
Kann man die besagte Heilkundige vor oder erst nach der Abfahrt nach Süden antreffen? Die naheliegendsten Hexen scheinen ja alle aus diversen Gründen unerreichbar: in den Räuberwald gelangt man nicht mehr (und von Norden wirkt es mMn nur so, als gäbe es eine Abkürzung zum Hexenbaum), die hochnäsige Hexe taucht nur auf, wenn es ihr beliebt und Wunna und Tanka sind MIA *hüstel*.
Andere weibliche Personen, die ich ansprach reagieren nicht anders als sonst auch.
real Troll
06.11.2016, 09:13
@ Klunky
Die Stadt wollte ich als ein gefülltes Etwas erscheinen lassen, ohne dass man sich darin verloren vorkommt und ohne dass zu viele Platzhalterwesen und reine Raumfüllerkulisse vorhanden sind. In einem Spiel soll klickbares Spielmaterial dominieren, finde ich. Um das zu gewährleisten, baue ich die große Stadt nicht 1:1 mit allen Straßenzügen und sämtlichen Häusern, vielmehr erstelle ich sie als Ausschnittssammlung exemplarischer Bereiche. Auf die Art hat jeder dargestellte Bewohner durchaus seinen Sinn und Türen sind tatsächliche Portale in weitere Spielbereiche und nicht einfach bloß andersgestaltige Wandtexturen. Schön, wenn die Stadt so detailfroh wirkt, das zeigt mir: Es funktioniert. :)
Der Humor neigt phasenweise mal in den Cartoonbereich (Gewalt ist lustig!), insgesamt wird das Spiel aber nicht schwärzer, sondern hat auch nach dem Demobereich ein kleines Herz für die Schicksale der Bewohner. Ein Gesinnungssystem gibt es jedoch nicht. Was du an Spieloptionen hast, darfst du selbstverständlich ohne Sorge an einen im Hintergrund mitzählenden Oberlehrer nutzen. Ganz folgenlos bleiben deine Taten nicht, aber sie sprengen dir nicht die Gruppe, falls du das befürchtest.
@ Firefly84
Die Kiste auf dem Seegrund ist unerreichbar. Ich wollte einfach nur ein paar Träume erwürgen ... äh ... an die Endlichkeit menschlichen Strebens gemahnen.
@ Flogast
Ich glaube, an der Stelle habe ich einfach schlecht gescriptet. Der RPG Maker ist zwar nicht sonderlich performant, wenn man mal in Rechnung stellt, was er lediglich technisch bewegt und darstellt, aber trotzdem möchte ich das Geruckel auf dem Bootsfahrtabschnitt nicht auf den Maker schieben. Bei mir schnurrt es, obgleich ich alles andere als einen Spielerechner habe. Es soll aber auf allen normalen Rechnern laufen. Ich gucke mir die Stelle nochmal an und dank deiner Schilderung, nach welchen Ereignissen die Technik zu bocken beginnt, habe ich auch schon einen guten Ansatz für die Suche.
@ Ark_X
Nochmals danke für das Wiki. :)
Da habe ich meinen EDIT im vorigen Post just angefertigt, als du selbst gerade antwortest. Naja, du schaust hier ja über kurz oder lang wieder rein. ;)
Habe auf der Bootsfahrt gerade das Fässer-rücken-Minispiel abgeschlossen und bin sehr zufrieden, dass auch eher "rechenfaule" Lösungen anerkannt werden (bei mir gerade 1, 6 & 7 stehen lassen, alles andere in die Mitte. Das dürfte auch eine der einfachsten Lösungen sein). Lediglich der Physiker versucht Einspruch zu erheben, da zusätzlich zur Last der Fässer auch deren Abstand zur Bootsmitte berücksichtigt werden müsste (Stichwort: Hebelgesetz).
Wenn du magst, kannst du ja die Physikervariante in Version 2optional mit einbauen (einfach statt der Last der Fässer jeweils das Produkt aus Last und Abstand von der Mitte verwenden - Abstand nach rechts positiv und nach links negativ).
Fehler nach dem fulminanten Sieg über die Klippe: "Gisulf: Na bitte. Wir nehmen wieder Faht auf. [...]"
Und außerdem: Gießkannen-Achievement!!! :hehe:
why not?
06.11.2016, 12:29
@ Ark_X: für das komplette Gewölbe gibt`s aber einen Karmapunkteregen! Vielen Dank!
Ja, das Problem mit der heilkundigen Person beim Fluch konnte ich auch nicht lösen...
IndependentArt
06.11.2016, 12:51
kleiner bug report, falls noch nicht bekannt.
die tür kann mehrfach aufgeschlossen werden:
23762
funktioniert mit beiden toren.
ist das eigentlich anspielung auf wolfenstein? :)
Firefly84
06.11.2016, 13:14
Sorry, muss jetzt bei der Eiseinöde passen.
Trotz Ausnutzung der Schwächen, Vermeidung der Eiskrallenfallen (Von vorne geht noch, von hinten killt mich trotz Eule als Hilfe) und nach jedem Kampf zurück zur Hexenhütte, schlagen mich schon normale Gegner.
Ich verzichte sogar schon auf's Stehlen.
Level 32-33.
Kann man eigentlich die Nachforschung bezüglich der Ratsherren schon abschließen? Im Haus bzw. bei den Räubern kann ich nichts weiter finden. Auch nicht mit Augenmerk.
Die Eisöde bin ich sehr gemählich angegangen (auf vergleichbarem Level). Ein, zwei Gegner ausgeschalten (die bleiben ja tot), zurück zur Hexenhütte (Achtung, Brun wird am Totem nicht geheilt!) und dann so weiter. Irgendwann ist so ziemlich alles gegnerfrei und man kann sich in Ruhe den Rätseln widmen.
Wenn die Ratsherrenintrigenquest noch nicht abgeschlossen ist, evtl. mal im Rathaus versuchen in den Konferenzsaal zu gehen. Da gibt es vor der Tür (rein kommt man nicht mehr) noch ein paar abschließende Kommentare und dann sollte es das eigentlich auch gewesen sein.
Firefly84
06.11.2016, 13:34
@Ark_x: Wollte die Quest für die Flöte einfügen, konnte aber nichts tippen.
Erhaltbar: Bei Fragen nach der Hühnensteppe
Von wem: Barbesitzer im Torviertel
Der Barbesitzer gibt euch einen Rätseltipp für die Maske im Wachturm (FLOETE).
Mit der im dortigen Keller gefundenen Flöte den Barbesitzer nochmal ansprechen und ihn bitten, euch das Flötenspiel beizubringen.
Die Flöte hat 6 Löcher (von A (oben) bis F(unten):
Lösung 1: FDBC
Lösung 2: DACDEFD
Lösung 3: FEDBAAAABB
Gratulation! Du beherrschst jetzt das Instrument.
Falls ich etwas falsch getippt habe beim Übertragen ins Wiki bitte korrigieren.
@real Troll:
Wenn ich im Krähenturm Schlafen will (bei einer der reparierten Versionen) friert das Spiel ein, wenn ich mich dem Bett zwischen Lanze und Waschzuber nähere. Immer in Sichtlinie zum Spiegel.
@realtroll:
Ich gebe es auf, ich habe nun alles Mögliche was mir einfällt versucht...ich komme nicht auf die Zahl, die Siras von mir hören will. Also wer immer will: Spoilert mich zu und gebt mir die komplette Lösung des Nebenquests :( Will die Story weitermachen, aber bin leider nicht in der Lage, bevor ich dieses kleine Rätsel schaffe. Scheiss Ego, dass eh zerbrochen ist, weil ich die Lösung nicht errate -.-
@real Troll:
Ich bringe mal einen Gedanken zur Sprache, der mich schon eine Weile umtreibt und durch die Bootstour wieder in den Vordergrund gerückt ist.
Ich begrüße es nämlich, dass mit dem Fischeintopf endlich eine für diesen Spielabschnitt halbwegs angemessene Heiltrankvariante zur Verfügung steht.
Schon recht bald nach dem ersten Verlassen von Schildfurten in Richtung Osten, hatte ich das Gefühl, dass starke Heiltränke immer nutzloser wurden,
da sie nur 300 HP heilen. Ich hatte zwar nur extrem selten wirklich Probleme (die Stechmücken kommen mir da vor allem in den Sinn), aber die einzige
effektive Heilung ging nur noch von Brun aus. Waldrada und Gisulf konnten ihn dabei nicht wirklich unterstützen bzw. entlasten.
In einem schon etwas zurückliegenden Thread über Kampftaktiken und interessante Strategien verwiest du auf Brun, da er einerseits ein starker Angreifer sei,
andererseits aber auch der Hauptheiler der Gruppe. Der Spieler müsse also beide Rollen geschickt abwägen. Im beschriebenen Abschnitt empfand ich dies aber nicht mehr so, da es keine sinnvolle Alternative zu Bruns Heilfähigkeiten mehr gab (st. Tränke heilten nur noch in etwa soviel, wie bereits ein Angriff eines Gegners verursacht).
Der Fischeintopf wird auch vergleichsweise spät eingeführt, da man zu diesem Zeitpunkt schon Wundertropfen zur Verfügung hat (ab der Hügelsteppe als Rezept und irgendwann in der Drehe auch käuflich). Auch das wirkte auf mich, als wäre eine Stufe der Heilmittel übersprungen worden. (Das die Wundertropfen keine echte Alternative sind, liegt derzeit an den mangelnden tierischen Rohstoffen, aber das Problem erwähnte ich ja früher bereits).
Passend fände ich es, wenn in der "Naffermaid" neben Branntwein auch Fischeintopf angeobten würde - immerhin ist es eine Hafenkneipe. So hätte man eine Möglichkeit, das Gold aus dem Erlös der nicht mehr "zeitgemäßen" starken Tränke, die ja bei entsprechender Bereitschaft in beliebigem Maße zur Verfügung stehen (Glaubenssäule in der Ordensfeste) in adäquatere Heilmittel umzumünzen.
Abschließend halte ich gerne nochmal fest, dass es hier weniger um eine Notwendigkeit, als mehr um die Erweiterung der Möglichkeiten (der Heldenrollen) geht. Gerade mein Spielstil ist von sehr spartanischer bzw. schottischer Prägung, was Items anbelangt. Tränke setze ich nur im äußersten Notfall ein (meist stehe ich Kämpfe so durch und lasse anschließend die Regeneration walten), wünsche mir dann aber auch wirklich effektive Gegenstände.
Die Frage aus dem Post auf der vorigen Seite bitte nicht vergessen! ;)
Sag mal hat es irgendwelche Auswirkungen wenn man den kleinen Warg verschont? Habe ihn von Brun das Genick brechen lassen und mich würde interessieren ob das auf langfristiger Sicht eine Gefahr für die Holzfäller bedeutet hätte.
Und dann noch die Szene im Lebkuchen Haus mit dem Gebräu was man aus dem Kessel trinken kann. Hat das irgendwo was zu bedeuten? Weil die Szene fand ich doch schon leicht erschreckend und war überrascht das im Nachhinein nichts weiter passiert ist. War es jetzt das Gegengift, wenn ja warum nimmt Waldrada dann nicht reißaus?
Also mir sind keine negativen Folgen aufgefallen. Ich habe den Welpen verschont und sogar das Häschen in diesem Wald freigelassen (welches sich dann auf der Map mit der Höhle aufhält) und als ich kurz vor meiner endgültigen Abreise nochmal in den Wald ging, war der Welpe immer noch an Ort und Stelle und sowohl Häschen als auch Holzfäller unversehrt.
Allerdings verging da ja auch nur ein sehr kurzer Zeitraum. Ich bin gerade bei der Flussfahrt und noch nicht am Ende des Spiels, daher kA, ob evtl. im Abspann noch ein paar Konsequenzen der Entscheidungen vorgeführt werden.
Was das Gebräu anbelangt, ich habe es Waldrada trinken lassen und sie hat es als Heilung interpretiert. Seitdem ist auch nichts merkwürdiges diesbzgl. passiert.
Es gibt jetzt im WIKI auch eine Übersicht aller Rezepte (http://de.wolfenhain.wikia.com/wiki/Rezepte). Sie ist allerdings inhaltlich noch nicht vollständig (ein paar Fundorte oder Details fehlen noch), ich bitte daher auch hier um Ergänzungen bzw. ggf. Korrekturen. Danke im Voraus und natürlich auch für die bisherige Beteiligung!
@Spandam:
Na ! Es gibt 4 Steinköpfe, 4 "Gewesene", und 2 Steinplatten. Also 10. Jeden von denen kann man in 4 mögliche Richtungen drehen.
@Flogast:
Genaaau soweit war ich auch. Hab das genauso mir vorgestellt und bin auf 40 gekommen. Aber das ist leider falsch. Hab auch allemöglichen Zahlen und Kombinationen probiert, aber leider nix. Auch das aneinanderreihen, z.B.: 442104 oder in anderen Reihenfolgen hat nicht geklappt. Daher bin ich leider so verzweifelt. Oder ich übersehe mal wieder etwas Einfaches, was mich meine Dummheit nochmal erkennen lässt.
Jeder von 10 hat je 4 Möglichkeiten ... macht 4x4x4x4x4x4x4x4x4x4
@Flogast:
.....Jap, ich bin definitiv ein Idiot! Ich danke dir vieeelmals für die Hilfe, mein Freund.
Firefly84
07.11.2016, 12:15
@real troll:
Trifft man das im Bruchviertel beschworene Monster noch mal? (Quest " Pilze und Knöchlein" selbst ist endlich zu ende)
@Real Troll: Sehr verspätet melde ich mich zu deiner Antwort. War leider nicht vorher möglich. So. Nun aber. Ja, Dein Können mit dem Maker und das Wissen darüber das alles was du gemacht hast doch garnicht so schwer zu erledigen war, die Figuren und die Story, die Musik, alles hat mich angespornt und ich hoffe das auch du mein Game dann spielen wirst und die Mühen meines Kopfes und meiner Hände sehen und dich daran erfreuhen kannst / wirst. Ich gebe mir so viel Mühe und die soll man sehen, ich habe micih auch stark von dir inspirieren lassen, Mimik. Meine Helden haben zu wenig mit dem Gesicht gespielt (also die Charactere selbst) und nun wurden einige szenen umgeändert und die Charactere verziehen nun auch ihre Gesichter und das macht sie mir selber auch lieber. Auch das einbauen von Minigames ist nun ein Teil der Arbeit geworden, denn zu oft rennt man nur von A nach B und das wars. Nun aber ist alles gebessert und das dank dir. Danke für die Hilfestellung. Und es freut mich auch dir ein Grinsen für den Sontag ins Gesicht gezaubert zu haben. Ich hoffe und ich denke ich rede da für alle, dass du niemals aufhörst kleine und große Abenteuer zu erfinden die wir uns dann annehmen können. : ) So...und nun gehts weiter an das Game. Ideen! Ich habe wieder Ideen! Schon wieder! :D
Retroopla
07.11.2016, 14:11
Ich verfolge dieses Spiel schon seit dem Release deiner Demo und kann es kaum abwarten, mich demnächst ranzusetzen!
Eins Vorweg aber: Die Inszenierung, der Humor und deine Charaktere sind ein Traum. Großes Kompliment.
Sobald mehr gesehen wurde, gibt es ein entsprechendes Feedback :)
real Troll
07.11.2016, 17:03
@ Ark_X
Wegen der Fluchheilung gucke im Räuberwald. Die Paladine waren nicht faul und haben am Nordende des Waldes eine Barrikade errichtet. Dort sitzt ein schwarzer Vogel zweifelhafter Natur im Geäst, der helfen kann.
Eine Physikvariante der Bootstrimmungslösung wäre interessant zu basteln, aber ich fürchte, nur für eine Minderheit interessant zu spielen. Vielleicht schätze ich die Spieler in dem Punkt einfach falsch ein, dennoch habe ich mittlerweile einen Mindestabstand zu technisch-mathematischen Spieleherausforderungen zu wahren gelernt. Die werden für meinen Geschmack zu selten als interessante Herausforderungen wertgeschätzt und zu häufig als anstrengende Nervereien beseufzt. Schreibe mir nun keine Anklage gegen die schnöde Welt, ich sehe das ja schon seit Jahren so - eigentlich, seit die Kapelle nicht mehr ganz vorn in der Schlachtlinie eingesetzt wird. Nur in einem verbinden sich auch die unterschiedlichsten Neigungen: Im Stolz auf die Gießkannenerrungenschaft!
Zur Heilung: Gerade weil Bruns Heilerfertigkeiten später immer wirkungsvoller werden, halte ich die Abwägung zwischen seinen Heil- und seinen Kampftalenten für bedeutsamer. Brun heilt gut was weg, aber in jeder Runde, in der er die Helden versorgt, fehlt eben auch gleich merklich was an Bumms im Angriff. Die 300-HP-Tränke sind nicht nutzlos (schnelle MP-sparende Heilungsmöglichkeit nach dem Kampf oder eben Nottropfen in kitzligen Situationen), ich habe sie aber ganz bewusst als 2. Wahl konzipiert, damit die genannte spielmechanische Abwägung beim Paladin ein wiederkehrendes Element bleibt, das allzu starren Routinen in den Kampfbefehleingaben vorbeugen soll. Heilt Brun oder kämpft er? Stiehlt Gisulf oder kämpft er? Wenn die Antwort auf die Fragen jeweils "Kommt drauf an" lautet, habe ich mein Ziel erreicht, weil dann ein stures Schema F zugunsten kontextabhängiger Optionen verhindert wird.
@ why not?
Stetes Quengeln höhlt mich komplett aus. Das Fluchheilemachengeheimnis ist verraten.
@ IndependentArt
Das Gewölbe ist vor allem eine ehrerbietige Verbeugung vor dem Urvater des Genres: "Wizardry". Und nebenbei lasse ich die Helden auch noch über die unterschiedlichen Wege sinnieren, die das (Gruppen-)Rollenspielgenre seit seinen frühen Tagen genommen hat. Aber so vergnüglich ich persönlich solche Ausflüge ins digitale Antiquariat finde, so wichtig war mir beim Gewölbe, dass es auch für diejenigen Spieler als unterhaltsamer Abenteurergang funktioniert, die sich bisher noch gar nicht mit der Videospielherkunft beschäftigt haben. Die Anspielungen sind - wie so oft - ein Zusatz, nicht etwa das Fundament.
"Wolfenstein" kommt nur vor, weil ich auf Youtube dem Kalauer nicht widerstehen konnte und das Technikpräsentiervideo "Wolfenhain 3D" (https://www.youtube.com/watch?v=KgwNdTHWWV8) genannt hatte.
@ Firefly84
Die Eisöde ist kein Muss, ich habe sie für vor allem für Spieler mit einer entwickelten Lust an Auffe-Fresse-Erlebnissen und etwas kniffligeren Kämpfen entworfen. Du kommst auch gut durch das übrige Spiel, wenn du die dortigen Erfahrungspunkte liegenlässt. Oder du hältst dich an die Tipps von Ark_X.
Im heimatlichen Krähenturmbett spinnt die Spiegelbildtechnik und lässt arglose Spieler gefrieren. Ich sollte endlich mal Version 2 rausbringen, auch wenn ich noch nicht alles ausgebügelt habe, was bislang entdeckt wurde.
Was immer du in der Bruchvierteltaverne freigelassen hast, wird den Helden nicht über den Weg laufen. Anderen natürlich schon. :eek:
@ Klunky
Würde das Spiel sehr viel länger dauern, verstriche somit entsprechend viel Zeit, die ein Wargwelpe zum Aufwuchs in ein schaf- und menschenreißendes Ungeheuer benötigte, würde es im Spiel auch die Darstellung der Konsequenz geben. Der Umstand wird aber nur angesprochen, ohne eben ausgeführt zu werden. Man kann es sich also bequem machen und die (vorgeblich?) herzige Variante ergreifen, die während der Spanne der Spielzeit niemanden schädigt. Oder man knirscht sich zu der Anerkenntnis durch, dass der hartherzige Paladin manchmal vielleicht nicht komplett abwegig argumentiert, wenn er wieder mit der ganzen Strenge seines Schwarz-Weiß-Denkens über die Ambivalenzen des Alltagslebens herfällt.
@ SARAB
Anregungen gebe ich gern, aber bewahre bloß einen eigenen Stil.
@ Retroopla
Danke für das Kompliment. :)
Daniel.1985
07.11.2016, 17:18
Hi Daniel
habe die Quest eben abgeschlossen.
Du findest das Wasser des Heiligen Hains in einem Gefäß (du darfst beim Hüter nicht die Kiste wählen). Du kannst den Soldaten nur heilen, bevor du das Wasser zu den Quellfällen bringst.
Um den Heiligen Hain zu finden, musst du im Roten Turm durch das Fernglas sehen.
Ja so ein Mist, ich hab die Quest mit den Quellfällen vorher erledigt. Schade!
@Real Troll Kannst du das in der Version 2.0 nicht so machen, dass man nochmals ein mal das Wasser holen darf! Habe die ganze Zeit nach einem Heilmittel gesucht und hab zu spät den zweiten Eintrag bemerkt und dann wars eben zu spät! Oder kannst du nicht wenigstens in dem Moment einen Kommentar von Brun einbauen, dass man das auf gar keinen Fall versäumt? Das währ mir echt wichtig und bestimmt auch anderen, die die Quest wirklich lösen wollten, aber nicht im rechten Moment dran gedacht haben.
@ Real Troll. Wie löse ich die Quest mit der Glatzenmaid?
@real Troll: Der schräge Vogel war mir wohl aufgefallen, doch sah ich ihn als reinen Beobachter und Hinweis auf die wachen Augen der Hexe an, nicht jedoch als probates Kommunikationsmittel. Da hat Waldrada noch einiges zu lernen. Naja, vlt. wird aus dem kleinen Kauz ja irgendwann eine emsige Posteule. ;)
[...] ich habe sie (die starken Träne) aber ganz bewusst als 2. Wahl konzipiert, damit die genannte spielmechanische Abwägung beim Paladin ein wiederkehrendes Element bleibt, das allzu starren Routinen in den Kampfbefehleingaben vorbeugen soll. Heilt Brun oder kämpft er?
Nun ja, ich empfinde es aber eher so, dass ich "nur" abwägen kann, ob Brun kämpfen kann oder gerade heilen muss. Meine Argumentation ging mehr in die Richtung, dass ich entscheiden kann, auf Bruns heilsame Kräfte zurückzugreifen oder dies jemand anderem mittels Trankwurfs zu überlassen, damit er häufiger dahin hauen kann, wo anschließend kein Gras mehr wächst (weil alles verkokelt ist).
Ich wage aber nicht zu behaupte, dass ich aus dem Stehgreif überschaue, ob dies nun tatsächlich mehr oder weniger sinnvolle Entscheidungsmöglichkeiten schafft.
Das WIKI füllt sich allmählich und auf dem Plan steht auch eine Übersicht zu den Möglichkeiten des Goldverdienens (individuelle Beratungstermine rauben mir zuviel Zeit und sind nichtmal einträglich :hehe:). Allerdings will ich das dann auch wirklich korrekt machen.
Daher eine Bitte an alle mit Zugang zum 2k3-Maker: Wie groß ist bei den Dunkelbeeren im eigenen Kellergarten das Verhältnis zwischen einer 2-Beeren-Ernte und einer 3-Beeren-Ernte? Ist dies tatsächlich die einzige Pflanze, die einen Ertrag größer 1 abwirft oder tun dies in seltenen Fällen die anderen Gewächse auch? Und falls ja, wie oft?
Nochmal @real Troll:Wo wir gerade beim Thema WIKI sind. Darf ich die scharf analysierende Eule als WIKI-Maskottchen in meine Signatur aufnehmen?
23763
Firefly84
07.11.2016, 19:50
@Daniel.1985: Schau mal in die Zelte vom Heerlager. Allerdings kannst du ihr keine neuen Haare/Perücke schenken.
Ich kämpfe mich gerade durch Patras. Ich konnte bisher alle Quests abschließen, nur den Brunnenstein habe ich noch nicht eingesetzt. Da warte ich noch etwas.
@Firefly84
Den hab ich mir auch aufgehoben... aber in Patras brauchst Du ihn eh nicht mehr.
real Troll
07.11.2016, 21:03
@ Daniel.1985
Ja, ich baue einen Warnhinweis ein. Bei den vielen Questen hat man eben nicht alles im Kopf und wie doof sich ein gescheiterter Auftrag anfühlt, weiß ich ja selbst aus anderen Spielen.
@ Ark_X
Ich glaube, wir meinen das Gleiche, allerdings aus verschiedenen Perspektiven. Mir geht es ja gerade darum, dass Brun mal eben nicht einfach so von einem anderen Helden per Inventarzugriff in seiner Heilereigenschaft vertreten werden kann und damit die Abwägung "Hauen oder Heilen" hinfällig würde. Jede mögliche Kampfsituation kann ich nicht beispielhaft abhandeln, möchte jedoch wenigstens eine häufige nennen: Was macht man, wenn die HP eines Helden langsam in den bedrohlichen Bereich sinken?
a) Brun setzt mit den Angriffen aus und heilt. Dafür bleibt der Gegner länger am Leben und teilt entsprechend größeren Schaden aus.
b) Brun schlägt zu und verkürzt dadurch die dem Gegner verbleibende Zeitspanne zur Schadensausteilung, was ebenfalls der Gruppengesundheit zuträglich ist.
Wo liegt der Umschlagpunkt, wann welche Alternative größeren Nutzen verspricht? Genau mit dieser Frage möchte ich besagte Abwägung schaffen.
Krauternte Kellergarten:
Dunkelbeere: 2 (66%), 3 (33%)
alle übrigen: 1
Die Eule ist das geborene Wiki-Maskottchen. :)
@ Firefly84 & Flogast
In Patras ist die letzte Gelegenheit für den Stein. Setzt ihn ein, sonst gibt es kein Questhäkchen mehr.
Schreibfehler in Patras: Nachdem sich ein potentieller Kunde ob Gisulfs [agressiver Werbestratgie] einen Ad-Blocker wünscht, quitiert unser Portagonist dies mit einem "Igorant!".
Danke für die Ernteinfos!
Firefly84
07.11.2016, 23:58
@ Firefly84 & Flogast
In Patras ist die letzte Gelegenheit für den Stein. Setzt ihn ein, sonst gibt es kein Questhäkchen mehr.
Danke für die Warnung. Kam gerade noch rechtzeitig!
why not?
08.11.2016, 08:32
@ real Troll:
Mist! Auf das Tierchen wäre ich garniemals gekommen! Naja, da ich nun gerade Durchgang 3 angefangen habe :D kann ich da ja noch was unternehmen...
Außerdem quengeln wir gar nicht, wir sind nur wissbegierig!
;p
DoinkTheClown
08.11.2016, 10:02
Ich habe das Spiel nun auch seit einigen Tagen beendet und wollte nun doch noch mal meine Meinung loslassen.
Wenn ich anfangen würde, die positiven Dinge aufzuzählen, käme ich wohl kaum innerhalb einer Stunde zu einem Ende. Das meiste wurde ja auch schon genannt. Besonders die Rätsel, die teils einfacher, teils "schön knackig" waren, haben mir gefallen. Und ich bin sehr stolz, sie alle ohne Hilfe aus dem Forum gelöst zu haben :D. Einfach grandios.
Allerdings hätte ich mir letztenendes doch noch etwas mehr Klarheit in einigen Punkten gewünscht. Zum Beispiel hätte ich gerne noch folgendes erfahren:
-wie der Orden, speziell der Hochmeister und Thankmar, auf die Geschichte mit dem wahren Auslöser des Ganzen (Arthos) reagiert hat und wie das mit Bruns "Rausschmiss" ablief
-wie hat der Hochmeister auf die Reiserolle reagiert und geht Gisulf als Erwählter und Verehrter in die Geschichte des Ordens ein?
-wer oder was der mysteriöse Gast in der "Katze" war und was er beschworen hat
-was befindet sich östlich des Grenzpasses? Ich hatte die Hoffnung, dort noch hinzukommen :D
-was ist aus Walburga und Dankrun geworden?
-genaueres zu dem Arzt im Bruchviertel
-und noch etwas, was ich vermutlich versäumt habe, zu erledigen: was hat es mit Wolfgang aus Schwarzmarsch auf sich? Ich habe ihn leider nie zu Gesicht gekriegt.
-auch meine eigene Schuld, aber es brennt mir auf der Seele: wie lautet das Lösungswort für den Rätselkopf bezüglich des Händlers für Tierprodukte? ^^
Zudem hätte ich mir gewünscht, bei der super guten Geschichte die um die Götter aufgebaut wurde, dass am Ende vielleicht doch noch der ein oder andere bekannte Gott eine größere Rolle gespielt hätte bzw. wahrhaftig aufgetreten wäre, wie z.B. Safaun (der ja zu Beginn auftrat), evtl. auch Naffer oder Arnor.
Durch das alles hat sich für mich das Ende des Spiels nicht, wie bei einigen anderen hier, angebahnt. Ich erwartete, nach der Unterwelt nochmal nach Schildfurten zu kommen. Daher muss ich zugeben, war ich beim Erscheinen der Credits auch etwas betrübt, da ich noch so viele Gegenstände hatte und auch ein paar Quest noch offen hatte. Lag aber auch daran, dass ich versäumt habe, viele Gegner zu bestehlen und somit mein Fingergeschick zu niedrig für einige Sachen war. Den Endkampf übrigens hatte ich auch nicht als solchen erwartet.
Ich weiß, dass das Kritik auf sehr hohem Niveau ist, aber ich möchte sie sagen, auch um real troll zu helfen. Insgesamt kann ich aber sagen: Daumen hoch und VIELEN DANK für zahlreiche schöne Stunden und Tage, die durch dieses Spiel bereichert wurden. =)
real Troll
08.11.2016, 11:54
@ Ark_X
Danke für das N!
@ Firefly84
Rettung in letzter Minute. Dieser Thread nimmt es dramaturgisch mit jeder 80er-Jahre-Actionklamotte auf.
@ why not?
Genau. :D
@ DoinkTheClown
Scheue dich nicht, auch die positiven Dinge aufzuzählen. Keine Sorge, ich werde ihrer nicht müde. :D Natürlich finde ich auch die andere Hälfte der kritischen Herangehensweise - Mängelauflistung und Alternativwünsche - interessant und hier hast du ja nicht mit Lesefutter gegeizt. Ich gehe es Punkt für Punkt durch. Weil es sich größtenteils um das Spielende dreht, packe ich es in den Spoiler. Handhabe es mit deinem Beitrag bitte genauso. Der hat das Zeug, dem nicht vorgewarnten Leser das Spielende zu verderben.
Arthos ist in der Ordensburg nicht nur der verehrte Held aus der Vergangenheit, er gilt als Verkörperung aller hochgehaltenen Ideale und ist als in eine Weihesphäre entrückte Wesenheit nunmehr selbst ein Subjekt der religiösen Verehrung geworden. Brun rettet die Welt, indem er die Wiederkehr des Ordensheiligen verhindert und schafft damit einen für den Ordensmeister nur schwer aufzulösenden Widerspruch. Wenn dieser Widerspruch und die Dogmatik des Ordens nicht klar wurden, hätte ich bis dahin schlecht erzählt.
Würde der Hochmeister Arthos' Handeln verurteilen und Brun hochleben lassen, käme es darin einer Generalkritik an der bisherigen Glaubenspraxis der Paladine gleich. Es ist einfacher, Bruns Tatenlohn einzustreichen, ohne die Tat geschweige denn den Täter zu loben. Gewiss ein mieser Zug, indes nach meinem Dafürhalten plausibel in den Charakteren und Weltstrukturen angelegt.
Ob Gisulf daraufhin erbost auf den verdienten Lohn verzichtete oder das versprochene Gold dennoch einstrich, überlasse ich der Vorstellung jedes einzelnen Spielers. Man kann Gisulfs Figur härter oder weicher spielen und entsprechend für sich auslegen.
Und warum stelle ich das alles nicht noch in Standbildern und zusätzlichen Szenen dar? Es gibt keinen Grund, der das zwingend verböte, jedoch hatte ich ein anderes Motiv: Ich wollte diesmal ein Spielende, das nicht alles vollzählig aufbereitet und am Spieler vorbeiparadieren lässt, der dann nur noch registrieren müsste. Stattdessen schildere ich Ergebnisse und vertraue auf den Spieler, sich die Verläufe anhand der gesammelten Informationen selbst zusammensetzen zu können. (Keine Kritik an dir.)
Der Epilog setzt überdies schon früher ein. Die Besonderheit einer Fantasywelt mit einem bereisbaren Totenreich erlaubt mir eine Konstellation, in der das Resümee über die Heldentaten und ihre Auswirkungen bereits begonnen wird, noch bevor der Finalkampf einsetzt. Der ist in den Epilog regelrecht eingebettet.
Ein göttliches Auftreten gibt es ja zum Schluss, allerdings mit der erzählerischen Pointe, dass es die Sterblichen sind, die ihre Angelegenheiten unter sich ausmachen. Ein direkt in die Geschehnisse eingreifender Machtgott würfe das schwer zu lösende Logikproblem auf, wozu überhaupt Helden nötig seien. Das göttliche Wirken hingen ist ein steter Teil des Spiels. Physiker würden sagen, Wolfenhain befände sich in einem deistischen Feld. Naja, sie würden es gerade nicht sagen, aber das ist wiederum ein anderes Feld.
Über den Gast aus der „Katze“ kannst du dir noch einige Happen erspielen, indem du die Queste beendest. Dann stellt er sich als Beschwörer heraus, der an seinem eigenen Experiment scheitern wird. Was immer auch entkommen ist, wird die Helden nicht behelligen. Andere aber schon.
Östlich des Grenzpasses liegt das Großfürstentum Wlach, bekannt für seine Pelze, einen ausgezeichneten Schnaps und seine Unbereisbarkeit. ;) Die Spielgebiete sind nicht die ganze Welt. Ich wollte das weitere Umland aber nicht nur als vorhanden behaupten, sondern auch mit ein paar charakterisierenden Strichen konturieren. Wenn die gleich Reiselust weckten, ist das natürlich nicht das schlechteste Resultat.
Walburgas Werdegang wird auf der abschließenden Kutschfahrt geschilert. Du musst nochmal alles spielen und es nachlesen. Nee, Quatsch. Sie zog in das leerstehende Lebkuchenhaus, was Gisulfs anhaltendes Interesse findet. Dankrun könnte in ihr eigenes Haus im Süden zurückgekehrt sein. Allerdings benötigen die verbliebenen Hexen nicht nur Nachwuchs, sondern auch eine Nachfolgerin für Tanka. Ich halte Dankrun für die naheliegendste Kandidatin.
Der Bruchviertler Arzt schwatzt doch eigentlich in reichlich selbstanerkennenden Worten von sich. Was fehlt dir?
Wolfgang ist der Anführer der Werwölfe, die Schwarzmarsch kontrollieren. Die Helden können darauf Einfluss nehmen.
Tierhändler Askwins Losungswort lautet: Gulasch. (Die Lösung ist in seinen Kommentaren codiert, die er nach absolvierten Käufen von sich gibt.)
Zudem hätte ich mir gewünscht, bei der super guten Geschichte die um die Götter aufgebaut wurde, dass am Ende vielleicht doch noch der ein oder andere bekannte Gott eine größere Rolle gespielt hätte bzw. wahrhaftig aufgetreten wäre, wie z.B. Safaun (der ja zu Beginn auftrat), evtl. auch Naffer oder Arnor.
Ich hatte auch irgendwie fest damit gerechnet, dass das Entfernen des Goldankers während der Bootsfahrt einen göttlichen oder zumindest übermenschlichen Eingriff triggert. Es passierte aber nichts, was sich als eindeutige Konsequenz identifizieren ließe.
DoinkTheClown
08.11.2016, 12:49
Ich bedanke mich für die ausführliche Antwort. Entschuldige wegen dem Spoiler, ich hoffe jetzt mache ich es richtig. Wusste nicht, wie das geht. Dann zähle ich gerne noch einige positive Dinge auf.
Die "Detailliertheit" der Spielewelt inklusive der Dialoge, der Humor, die eingebauten Minispiele ("Tatort", die Barbarenspiele, der Bosskampf im Gewölbe, der Bogenschießwettbewerb in Schildfurten, der Kampf gegen Wunna) und auch Charaktere der Figuren haben mir extrem gut gefallen. Es hat großen Spaß gemacht, nach und nach mehr über die Verflechtungen der Wolfenhain-Welt zu erfahren. Endlich hatte ich mal wieder ein RPG Maker Spiel, an das ich mich gerne gesetzt habe, auf das ich mich schon gefreut habe, bevor ich nach Hause kam. Man kann so eine jahrelange Arbeit nicht genug würdigen. Wir können das einfach umsonst downloaden und wochenlang Spaß haben. Dir gebührt einfach großer Respekt, so etwas (ja sogar wiederholt) zu erschaffen.
Das mit dem Beschwörer war beendet, sobald er von dem, was er beschworen hat, gekillt wurde oder? Dann war ich so weit. Ich hatte nur das Gefühl man erfährt nochmal was das war was er da beschworen hat :D
Stimmt, das mit Walburga hatte ich ja gelesen.
Beim Bruchviertler Arzt war das wohl Wunschdenken meinerseits. Da ich ihn als zwielichtig eingeschätzt habe, habe ich irgendwie erhofft, dass er irgendwann seine Maske ablegt oder befürchtet, dass er doch noch den Inhalt seines Kellers zu bösen Zwecken nutzt :D
Den Werwolf hatte ich dann auch in dem "Monster" Ordner entdeckt, und genau der hatte mir noch gefehlt. Hätte ich aber acuh selbst drauf kommen können, dass das mit Schwarzmarsch zu tun hat.
Was mit gerade noch einfällt: Guntbrecht war irgendwann nicht mehr im Arnor-Tempel, habe ich irgendwas übersehen oder erfährt man nichts mehr über ihn?
Firefly84
08.11.2016, 16:47
@DoinkTheClown: Man trifft Gutbrecht kurz vorm Schluss nochmal.
Weiß jemand, wie lange Arthos auf den eisigen Gipfeln war? Diese Zahl brauche ich für das gute Ende.
Deshalb geht mein Eintrag auf Wikia nur bis dahin...
Nach sehr vielen bis zum Endgegner kommen mache ich mal etwas Pause.
Edit: Habe mir die Antworten mittels altem Spielstand geholt.
@Real Troll: 3 Schreibfehler
Im Gespräch mir Rakazok über Brun sagt dieser u. a. "Ihr seht, was hier mit hinabnehmt." Da müsste ein "ihr" fehlen, sonst ergibt der Satz keinen Sinn.
Wenn man bei Bortram (2. Gefolgsmann von Arthos) Analyse einsetzt, heißt er plötzlich Adelbrand.
Nach dem Kampf/ bzw. nach dem Überzeugen gegen/von Arthos, wenn der Rabe auftaucht, spricht Gisulf von etwas wie in ihn ?,
da ist ein Satzzeichen zuviel, bin leider schon wieder drüber.
IndependentArt
08.11.2016, 16:56
Wie muss man denn die Rosen für das Rästel im Wald formieren?
Klar, so wie dieses Ding in der Mitte. Aber es scheint nicht so recht zu klappen.
In dieser Konstellation sollte es nach meiner Logik passen:
23765
Firefly84
08.11.2016, 17:19
Wie muss man denn die Rosen für das Rästel im Wald formieren?
Klar, so wie dieses Ding in der Mitte. Aber es scheint nicht so recht zu klappen.
In dieser Konstellation sollte es nach meiner Logik passen:
23765
Bearbeite nochmal die mittleren Rosen vom inneren Rechteck.
Den eigenen Stil behalten werde ich auch. Wäre traurig wenn ich mein eigenes Werk wieder nur wie einst zu Beginn, nun ists nicht mehr so, aus anderen Ideen erstelle. Also keine Sorge, das passiert nicht. :)
@IndependentArt
Ich glaub, die Rosen passen schon so. Ich hatte mich bei meinem Spiel auch gewundert, warum nun nichts passiert. Geh nochmal zu der Statue hoch
IndependentArt
08.11.2016, 20:44
Bearbeite nochmal die mittleren Rosen vom inneren Rechteck.
Ich sehe da leider nur 2 Quadrate und einen Kreis. Und wo für dich die Mitte ist, bin ich mir auch nicht sicher. :)
edit: ah, sorry, zu spät gesehen. danke :)
real Troll
09.11.2016, 19:12
Ah, das Rosenbeet ist bereits gemeinschaftlich bezwungen worden. Prima.
@ Ark_X
An der betreffenden Stelle hoffe ich auf ein verunsichertes Gefühl des Spielers, ob er sich den Unmut eines Gottes leisten kann. Hat es geklappt?
@ DoinkTheClown
Zum Glück habe ich nochmal nachgefragt, sonst wäre mir ein besonders schönes Lob entgangen: Sich auf ein Spiel zu freuen, noch bevor man zu Hause ankommt. Danke. :) Wenn auch noch einige der Minispiele nachhallen, baue ich sowas mit gefestigter Zuversicht auch weiterhin ein.
Zur anschließenden Frage: Guntbrecht füllt den Blutsee auf. Dieses besondere Ritual des Arnortempels sichert die Stärke der dortigen Krieger und verhindert zugleich deren direktes Eingreifen in die Probleme der "Lämmer". Wenn man will, kann man ihn zu seinen Reisevorbereitungen befragen und im Tempel etwas mehr über das Ritual erfahren.
@ Firefly84
Danke für die Fehlerfunde.
@ SARAB
Das ist gut. Manchmal kann man im Überschwang des unmittelbaren Eindrucks zu viel übernehmen und darunter das Eigene begraben.
An der betreffenden Stelle hoffe ich auf ein verunsichertes Gefühl des Spielers, ob er sich den Unmut eines Gottes leisten kann. Hat es geklappt?
Beim ersten Entdecken, ja, aber dann obsiegte schnell die Neugier, ob und was denn da kommen möge. Dies ergab sich höchstwahrscheinlich aus der Kombination der gefühlten Sicherheit, dass du auf diese Art keinen Gamebreaker einbauen würdest (denn ein göttliches Eingreifen würde ich als dramatischen Höhepunkt erst gegen Ende der Bootsfahrt erwarten) und meinen bisherigen Erfahrungen mit den Kämpfen (hier und da fordernd, bisher aber keine Situationen, bei denen ich keinen Ausweg sah bzw. mich als Spielball fühlte (wie z.B. beim Vergleich mit dem Riesendino in der Allreise, was doch ziemlich zufallsbasiert daherkam). Daher hatte ich mir schon eine gesunde Portion Hybris (gibt's sowas überhaupt?) was zukünftige Kampfbegegnungen anbelangt angesammelt (aber keine Sorge, von Langeweile kann bei den Kämpfen keine Rede sein - nur hier und da etwas Frust, wenn Gisulf 6 Versuche braucht, um einen Rattenzahn zu ziehen).
Jedenfalls ergab sich aus meiner Erwartungshaltung dann am Ende der Bootstour ein profundes Gefühl der Enttäuschung, ob des Ausbleibens einer entsprechenden Vergeltungsmaßnahme (und dabei bin ich mWn nicht masochistisch veranlagt).
Firefly84
10.11.2016, 13:37
Irgendwas hat das Spiel (oder RM2003) gegen mich.
Ständig wechselt die Tastatureingabe.
Solange alles normal ist, läuft alles rund.
Fehler 1: Die Abrechentaste wechselt auf ALT: Dann muss man auch die Skills "abbrechen", damit die Kämpfe weitergehen. Nervig, aber geht noch. Manchmal wechselt es zurück.
Fehler 2: Es funktioniert nur noch ALT: Spielen unmöglich - PC-Neustart erforderlich
Ich kann mich an kein Spiel erinnern, bei dem es so heftig war. Wenn, war nach einem Neustart alles wieder in Ordnung.
Habe auch kontrolliert, ob ich irgendwie die Tastatursprache gewechselt habe (per Tastenkombi), aber sie steht immer auf Deutsch.
Sofern der Fehler 1 noch nicht zum Spielstart auftritt, hört man ein Pling, wenn es passiert.
Vielleicht gibt es eine Abhilfe dazu.
Danke für jede Hilfe
Ich habe da ein Problem. Das Spiel tut abzustürzen und zwar im Gewölbe wenn man davor ist dem Meister gegenüber zu treten. "cannot open file earth1" Gibt es schon einen Patch der Abhilfe schafft oder muss ich irgendwas beachten?
Edit: Ok hat sich erledigt, ich könnte ruhig mal ein Blick auf die Startseite werfen, ich Trottel.
lotterumba
10.11.2016, 20:01
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das, was vor Wunnas Haus liegt, finde?
Die Kids haben es mir gesagt, der Kleine kam ja nochmal extra rein.
Habe zuerst von der Tür aus abgezählt, kann aber leider nichts finden, Gisulfs Augenmerk (Stufe 2) offenbart auch nichts - anschließendes Schritt für Schritt abtasten (mit Enter bzw. Leertaste) hat auch nichts gebracht :(
Wünscherute ist deaktiviert, also kann dir mir auch nicht helfen...
real Troll
10.11.2016, 21:36
@ Ark_X
Klar, in eine Sackgasse (Schiffsuntergang mit Game Over) würde ich den Spieler nicht laufen lassen. So was zählt für mich als mieser Spielaufbau. Mit diesem Wissen, das sich unter dir als stetes Sicherheitsnetz spannt, kannst du natürlich einen gehörigen Probiermut an den Tag legen und selbst Götterinsignien einsacken.
Da du wohl inzwischen weißt, was den Helden am Ende der Bootsfahrt widerfährt, ist dein Wunsch nach einem Reisedämpferzwischenfall hoffentlich auch ohne einen göttlichen Rachezusatz erfüllt worden. ;)
@ Firefly84
Bisher kenne ich nur ein Kontrollverlustkuriosum vom RPG Maker: Der Held läuft stur in eine Richtung. Selbst wenn man nichts drückt. Ein Rechnerneustart ist auf jeden Fall immer eine gute Idee, wenn alles spinnt. Brave Katholiken können zudem noch auf einen Exorzismus zurückgreifen, falls gar nichts anderes mehr hilft.
@ Klunky
Das demonstriert nur die Wirkungskraft eines wohlsortierten Startbeitrages. Und ich hoffe, dieses Wochenende schaffe ich es endlich mal, Version 2 rauszubringen. Dann wird der Patch gar nicht mehr nötig sein.
@ lotterumba
Du machst alles richtig. Das zehnte Feld südlich der Haustür ist die Stelle. Sofern du auch wirklich zwischen dem vorletzten Zuckerstangenpaar klickst, suchst du an der richtigen Stelle.
Firefly84
11.11.2016, 01:46
@ Firefly84
Bisher kenne ich nur ein Kontrollverlustkuriosum vom RPG Maker: Der Held läuft stur in eine Richtung. Selbst wenn man nichts drückt. Ein Rechnerneustart ist auf jeden Fall immer eine gute Idee, wenn alles spinnt. Brave Katholiken können zudem noch auf einen Exorzismus zurückgreifen, falls gar nichts anderes mehr hilft.
Den Fehler hatte ich heute auch. Es gingen nur noch ALT, hoch/runter und Gisulf lief stur nach links.
Ich habe diese Fehler aber momentan fast ständig.
lotterumba
11.11.2016, 10:13
@ lotterumba
Du machst alles richtig. Das zehnte Feld südlich der Haustür ist die Stelle. Sofern du auch wirklich zwischen dem vorletzten Zuckerstangenpaar klickst, suchst du an der richtigen Stelle.
Wieso geht das jetzt? :D
Ich bin gestern um alle Zuckerstangen rumgetanzt, auch in allen Zwischenräumen und dem kompletten Weg!
Danke! :)
PS: einen kleinen "Tadel", weil Du mich (und viele andere) so süchtig gemacht hast :p
real Troll
11.11.2016, 17:14
@ Firefly84
Meine Diagnose hat das als Hexenfluch identifiziert. :eek:
@ lotterumba
Natürlich setze ich auf Sucht, oder hältst du die Zuckerstangen im Spiel für Zufall?
Blauer Engel
11.11.2016, 17:55
Ein gelungenes Spiel !
Aber wahrscheinlich brauche ich eine neue Entertaste nach dem Wettkampf von Brun bei den Barbaren in der Hügelsteppe.
Der 3D Dungeon kam wirklich überraschend und hat mich echt wieder in frühe Dungeon Crawler Zeiten ala Eye of the Beholder versetzt.
Etwas schade fand ich es dann dass es an der Gegnervielfalt gefehlt hat zu viele immer gleich ablaufende Kämpfe, so rein vom Leveldesign her, war es dann leider nicht ganz so besonders wie man es sich vielleicht wünschen könnte, aber dafür dass ich nichts erwartet habe war das schon sehr gut, Du hast dir ja trotzdem Mühe gegeben außerhalb der Kämpfe Abwechslungs rein zu bringen. (Eine Karte brauchte ich allerdings nicht, dafür hatten die Etagen dann doch wieder zu viel Wiedererkennungswert, so komisch es auch klingt.)
Was ich noch loben muss ist der Spinnenwurm, das war jetzt der erste Kampf bei dem man wirklich taktisch vorgehen musste, zumindest ging es meiner Party so. Der Kampf wurde schwieriger je länger er gedauert hat, gegen Ende musste ich darauf achten mit den angreifen zu zögern bis Waldrada, Gisulf und die Eule ihre Leiste voll hatten damit ich mit den AoE Attacken sofort seine Beine entferne die sich ab dem Zeitpunkt, prompt wieder hochheilen. Auch mit Gift hatte man viel in diesem Kampf zu kämpfen und gegen Ende gingen die MP Reserven leer (bis auf Gisulf), ohnehin hatte ich irgendwie immer was zu tun. Freut mich auf jeden Fall wenn folgende Kämpfe vom Taktikpotenzial daran anknüpfen können.
Da fiel mir allerdings auch auf dass die Keulenfähigkeit von "Erstschlag" vielleicht ein bisschen überpowered ist. Da hätte ich empfohlen die Effektdauer auf einer Anzahl Runden zu beschränken, so dass man wenigstens ab und zu einen Zug verschenken muss zum erneuten wirken. So hat man nur für einen Zug ewigen MP Nachschub ohne dafür was zahlen zu müssen. (kA ob du in späteren Patches vielleicht noch mal Balancing-Sachen anpasst, wenn ja wäre das auf jeden Fall eine gute erste Anlaufstelle)
IndependentArt
11.11.2016, 18:47
Wie komme ich in den Toten Wald? Ich war ja eigentlich sicher, dass es mit dem eben geschmiedeten "Erstschlag" gehen müsse.
Zusatzfrage: Ich habe irgendwo im Thread aufgeschnappt, dass man Level 30 oder sowas sein sollte, um da durch zu kommen? Ich hoffe, ich habe mich verlesen.
Auch noch mal eine kleine Frage von mir aus. Ist es eigentlich normal dass ich bei so derb vielen Quest keine Ahnung habe wie es weitergehen soll? Habe die Stadt 3x auf den Kopf gestellt, aber irgendwie gibt es dennoch eine ganze Stange an Aufgaben, bei denen ich nicht die geringste Ahnung habe, wie man die lösen soll.
Kommt das mit der Zeit oder übersehe ich einfach nur sehr viel?
Firefly84
11.11.2016, 19:48
Wie komme ich in den Toten Wald? Ich war ja eigentlich sicher, dass es mit dem eben geschmiedeten "Erstschlag" gehen müsse.
Zusatzfrage: Ich habe irgendwo im Thread aufgeschnappt, dass man Level 30 oder sowas sein sollte, um da durch zu kommen? Ich hoffe, ich habe mich verlesen.
Sobald du die Wuchttechnik Zertrümmer hast, untersuche den Blitzstein.
Sprich für die Technik mit dem Hochgeweihten des Arnortempel und mache die Quest Blut der Erde. Ob du stark genug bist, wirst du schon merken.
Firefly84
11.11.2016, 19:55
Auch noch mal eine kleine Frage von mir aus. Ist es eigentlich normal dass ich bei so derb vielen Quest keine Ahnung habe wie es weitergehen soll? Habe die Stadt 3x auf den Kopf gestellt, aber irgendwie gibt es dennoch eine ganze Stange an Aufgaben, bei denen ich nicht die geringste Ahnung habe, wie man die lösen soll.
Kommt das mit der Zeit oder übersehe ich einfach nur sehr viel?
Wo genau steht den deine Hauptquest? Schau doch mal unter deiner Reiserolle unter Jagd nach dem Zauberer oder Eishorn oder Reise in die Unterwelt.
Derzeit arbeite ich an einer Komplettlösung, die ergänzend zur Reiserolle auf Wolfenhain Wiki gelten soll.
Bin gerade in Schildfurten angekommen. Sobald ich eine Quest beendet habe, stelle ich deren Lösung ein.
Manche Quests kann man aber erst beenden, wenn man die Hügelsteppe/Eisöde besucht hat.
Auch noch mal eine kleine Frage von mir aus. Ist es eigentlich normal dass ich bei so derb vielen Quest keine Ahnung habe wie es weitergehen soll? Habe die Stadt 3x auf den Kopf gestellt, aber irgendwie gibt es dennoch eine ganze Stange an Aufgaben, bei denen ich nicht die geringste Ahnung habe, wie man die lösen soll.
Kommt das mit der Zeit oder übersehe ich einfach nur sehr viel?
Ich fand die allermeisten Quests so gestellt, daß man die Lösung nicht vorausahnen konnte. Man stolpert erst viel später über die Lösung, die dann recht offensichtlich ist. Ich denke auch, es gibt immer nur eine Lösung, was manchmal etwas unnötig restriktiv erscheint. Zum Beispiel hätte ich gedacht, daß als Klopapier vielleicht auch ein zerrissenes Plakat taugen sollte, oder daß ich einen Holzscheit in der Wirtschaft mitgehen lassen kann, wenn ich einen brauche. Geht aber nicht so.
Was mir bei den Quests sehr geholfen hat, war, ab und zu mal in der Reiserolle zu blättern. Die ist nebenbei recht unterhaltsam und witzig zu lesen.
@IndependentArt
Geh mal zum Tempel des Arnor, da kann Gisulf eine Technik erlernen, um den Blitzstein zu zerschmettern. Allerdings musst du dafür erst die Quest des Tempelhochgeweihten erfüllen (=> Schlundhöhle, Quest "Blut der Erde").
EDIT: Firefly's Beitrag nur halb gelesen.
Da du wohl inzwischen weißt, was den Helden am Ende der Bootsfahrt widerfährt, ist dein Wunsch nach einem Reisedämpferzwischenfall hoffentlich auch ohne einen göttlichen Rachezusatz erfüllt worden. ;)
Nun ja, diese Art von besonderen Ereignissen ist mMn auch so ein Trope mit stattlichem Bart, dass es eher schon als Besonderheit gelten kann, wenn auf einer Schiffsreise mal nichts außergewöhnliches oder vor allem gefährliches passiert (insbesondere, wenn die Überfahrt nicht einfach durch eine Sequenz abgehandelt wird).
Daher leider nicht 100% zufrieden.
Zudem dachte ich beim Anblick des anderen Schiffes zunächst an Phöniziern nachempfundene Seeleute, denn an Hellenen.
EDIT:
@Klunky: Interessanterweise gehen meine Ersteindrücke zum Gewölbe und dem Spinnenwurm gerade in die jeweils andere Richtung.
Im 3D-Dungeon waren Gegnerbegegnungen selten genug, dass mir die mangelnde Vielfalt nicht sauer aufstieß und insbesondere Dank Bruns Fähigkeiten zu diesem Zeitpunkt meist schnell abgehandelt waren. Ich freute mich sogar über den zusätzlichen Fusselvorrat! :D
Dagegen war diese Art Spieldesign für mich eine Premiere, auch wenn ich frühere Ableger davon zumindest schonmal gesehen, aber eben nie gespielt hatte. Daher empfand ich selbst gezeichnete Karten, insbesondere zum Aufspüren aller Geheimnisse, unverzichtbar.
Den Spinnenwurm hingegen empfand ich gar nicht als sonderlich anspruchsvoll, sondern hatte den Eindruck, diesen fast schon im Vorbeigehen zu bezwingen. Möglich, dass ich durch das zuvorige Abschließen des 3D-Gewölbes sowie der schaffbaren Quest in und um Schwarzmarsch etwas im Levelvorteil war, aber Dank früh verursachter Verwundung hielt dieser Boss nicht lange stand. Von Ressourcenknappheit konnte ebenfalls keine Rede sein (wobei ich nicht mehr sicher bin, ob und wie oft ich in diesem Kampf den Würfel des Talmer einsetzte). Ich fühlte mich auf jeden Fall niemals ernsthaft in Bedrängnis.
@Klunky: Interessanterweise gehen meine Ersteindrücke zum Gewölbe und dem Spinnenwurm gerade in die jeweils andere Richtung.
Im 3D-Dungeon waren Gegnerbegegnungen selten genug, dass mir die mangelnde Vielfalt nicht sauer aufstieß und insbesondere Dank Bruns Fähigkeiten zu diesem Zeitpunkt meist schnell abgehandelt waren. Ich freute mich sogar über den zusätzlichen Fusselvorrat! :D
Dagegen war diese Art Spieldesign für mich eine Premiere, auch wenn ich frühere Ableger davon zumindest schonmal gesehen, aber eben nie gespielt hatte. Daher empfand ich selbst gezeichnete Karten, insbesondere zum Aufspüren aller Geheimnisse, unverzichtbar.
Den Spinnenwurm hingegen empfand ich gar nicht als sonderlich anspruchsvoll, sondern hatte den Eindruck, diesen fast schon im Vorbeigehen zu bezwingen. Möglich, dass ich durch das zuvorige Abschließen des 3D-Gewölbes sowie der schaffbaren Quest in und um Schwarzmarsch etwas im Levelvorteil war, aber Dank früh verursachter Verwundung hielt dieser Boss nicht lange stand. Von Ressourcenknappheit konnte ebenfalls keine Rede sein (wobei ich nicht mehr sicher bin, ob und wie oft ich in diesem Kampf den Würfel des Talmer einsetzte). Ich fühlte mich auf jeden Fall niemals ernsthaft in Bedrängnis.
Was das Gewölbe betrifft, man muss dazu sagen dass ich in letzter Zeit so einige 3D Dungeon-Crawler inhaliert habe, insbesondere Etrian Odyssey und Legend of Grimrock gehören da zu meinen Lieblingen der Neuzeit. Vielleicht hatte ich was das betrifft einfach überbordende Ansprüche.
Die Kämpfe waren schnell abgehandelt, da hast du Recht. Aber auch das war mein Problem, es gab bis auf den Schleim nur Gegner die man schon lange zuvor im Spiel bekämpft hat und die mit Bruns Fähigkeiten noch leichter werden. Eigentlich verbinde ich mit solchen Dungeon Crawlern schon immer extrem viel Gefahr und böse Überraschungen, da war das Gewölbe eher so'n Spaziergang. Vielleicht wären da etwas weniger dafür aber neue und gefährlichere, die vielleicht auch in wilden Mischungen erscheinen, besser gewesen.
Was die Geheimnisse betrifft, ich glaube auch alle ohne Karte gefunden zu haben, aber ja mit wäre sicherlich angenehmer gewesen. Aber es auch so irgendwie gut. Irgendwie fand ich die Gewölbe dann doch schon sehr markant vom Aufbau.
Zu dem Wurm muss ich sagen. Die Höhle war so ziemlich eines ersten Sachen die ich gemacht habe, nachdem ich aus der Stadt raus war. (ich glaube nach dem Wald)
Meine Charaktere waren glaube ich Level 16-17 oder sowas. Ich weiß nicht wann du sie angegangen hast, aber gerade weil man sich die Reihenfolge der Ortschaften selbst aussuchen kann, tut der Schwierigkeitsgrad schon sehr stark variieren. Ich hatte zumindest das Gefühl dass, rein von den Gegnern her dass ich gerade so das richtige Level für den Ort erreicht habe. (zudem hatte ich nur einen einizigen Magietrank, weil ich Gold für den Talmer VIP-Room sparen will. Das spielt sicherlich auch eine Rolle.)
Auch wenn man natürlich retrospektiv betrachtet sagen kann dass das Gewölbe vermutlich der beste Ort für den Anfang ist, da regnet es EXP wie aus Kübeln.
Mein Logik war eigentlich die folgende, je weiter weg von der Stadt die Orte sind, desto schwerer müssen sie sein. Eigentlich ganz nett zu sehen dass das nicht unbedingt zutreffen muss.
real Troll
12.11.2016, 09:10
@ Blauer Engel
Dann hast du wie ein wahrer Barbar gekämpft!
@ Klunky
Vorab eine Warnung: Lies nicht die Antwort von Firefly84. Er spoilert den Handlungsverlauf.
Wegen offener Questen musst du dich nicht gleich sorgen. Manches lässt sich erst erledigen, wenn man weiter fortschreitet.
Das Gewölbe sollte durchaus etwas mehr als nur ein Technik-Mätzchen sein. Den ersten Moment erstaunt die unerwartete Darstellung sicherlich, aber danach muss es der Spielbereich mit ganz klassischen Tugenden schaffen, im Spieler die Spiellust aufrecht zu erhalten. Die Abwechslung, die du erfreulicherweise lobst, habe ich dann durch die Raumanlage, die eingebauten Herausforderungen und die Erkundungsmöglichkeiten Stück für Stück entwickelt. Der beschriebene Vorgang ist für mich der wesentliche Teil des Leveldesigns.
Mit den Kämpfen warst du weniger glücklich, ich teile meine Antwort mal, weil zwei unterschiedliche Punkte berührt werden.
Innerhalb des Gewölbes hättest du dir mehr unterschiedliche Gegner gewünscht. Ein „Mehr“ ist häufig besser, keine Frage. Hier regierte einfach mein Arbeitspragmatismus. Das Gewölbe ist Teil eines Spiels, es ist kein eigenes Spiel, also baue ich es mit der nötigen Detailliebe, aber versteige mich nicht in die Annahme, ich könne mal eben nebenbei einen vollumfänglichen Dungeon Crawler mitentwickeln. Der bräuchte natürlich sein entsprechend vielgestaltiges Gegnerarsenal. Und ich wollte auf keinen Fall per Griff in die Wolfenhain'sche Monsterdatenbank die Gewölbeetagen mit wahllos zusammengestellten Spielgegnern zumüllen. Die Monstermenge wäre dann zwar vorhanden, aber mein Gestaltungsgedanke, wie Gebiete und Gegner einander bedingen, wäre dahin.
Deine andere Anregung zielt auf den Schwierigkeitsgrad der Bossgegner. Ich freue mich jedesmal, wenn ein Freund der eher knackigeren Schwierigkeitsgrade anerkennend äußert, gelegentlich sei durchaus etwas Würze im Spiel. Es ist, als wenn man für jemanden kocht, von dem man annehmen darf, er kenne auch die verzwickteren Geschmackspfade. So ein Lob hat seine eigene Schmeichelweise. Es ist allerdings auch in anderer Hinsicht wie beim Kochen: Wenn ich meine Gerichte für ein breites Publikum plane, nützt mir die Anerkennung des Schwierigkeitsgradegourmets wenig, falls ich darüber meine eigentliche Zielgruppe vergäße. Ich versuche, für Taktikfreunde auch etwas im Gepäck zu haben (Zusatzmonster, gelegentlich das Angebot einer höheren Herausforderung bei Bosskämpfen), aber es werden immer nur Extras für euch bleiben. In der Hauptsache schneide ich die Kämpfe auf Spieler zu, die gewohnheitsmäßig nicht viel weiter als einen oder zwei Züge vorausplanen. Falls es für die nicht funktionierte, fände ich meine Kämpfe aus der Entwicklerperspektive ganz objektiv schlecht.
@ IndependentArt
Stufe 30 wäre zu viel hoch für den Toten Wald, da hat dir jemand von falschen Hürden erzählt. Wenn du mal unsicher bist: Du kannst während der Eulenanalyse immer den Stufenrichtwert am untersuchten Gegner ablesen.
@ Firefly84
Bitte verderbe anderen Spielern nicht ihre Spielentdeckung, indem du ihnen vorwarnungslos die Gebiete nennst, in die die weitere Reise führt. Deine Antwort auf Klunky ist – nicht nur für ihn – ein dicker Spoiler. Packe ihn bitte nachträglich in einen solchen.
Ich denke auch, es gibt immer nur eine Lösung,
Nein. ;) Wer sich umsieht, kann gelegentlich alternative Lösungswege entdecken. Manchmal geht dann sogar die gesamte Nebenqueste auf eine andere Art aus.
@ Ark_X
Bedenke bei alldem, dass du auf der gescholtenen Schiffsfahrt immerhin Zeuge einer der gewaltigsten Auseinandersetzungen wurdest, die Seebären je untereinander in einer Kajüte ausgetragen haben. Das wird eine Geschichte für die Enkel. :D
"Phönizier" ist eine ebenso ungewöhnliche Assoziation wie Erwartung. Aber diese fast vergessene Kultur verdient ja durchaus ihre eigene Spielerlobby. Wer macht mit beim "Freundeskreis Tyros"?
@Klunky: Hatte es mit erwähnt, bei mir war es quasi wirklich das zu dir entgegengesetzte Extrem. Ich bin die Höhle so ziemlich als letztes angegangen (u.a., weil ich den Reichsforst so lange aufschob und dann noch etwas Hilfe benötigte um die Rune für die Keule zu finden.
Daher hatte ich also nicht nur den Punkteregen aus dem Gewölbe abgegriffen, sondern auch aus dem Moor, der Ersatzfrauenquest in Scharzmarschen und von der Grenzpostenquest (zzgl. dem, was vom Reichsforst aus sowieso noch möglich ist (Wichtel, Lorbeer).
Da ich in der Demo einen recht interessanten Bug aufgetan hatte, habe ich es im Gebiet südlich des Räuberwaldes aber gerade umgekhert gehalten. Feensee und Olaf waren meine ersten Anlaufstellen, erst dann kam die Mine an die Reihe, welche die beiden genannten Abschnitte aber ein gutes Stück erleichtert hätte.
Mal sehen, ob ich beim nächsten Durchgang richtig auf Hardcore gehe und mich direkt als erstes zu Dankrun begebe.
Aber erstmal den aktuellen Run abschließen.
@real Troll: RE: "gewaltigste Auseinandersetzung" - Ja, das war auch mir zu gewalttätig, so dass ich mich Gisulf anschloss und mir dieses Gemetzel nicht lange ansehen konnte. ;)
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kontrahenten durchaus glauben, die erhaltenen Kratzer Narben könnten bis zu der Zeit, da sie ihren Enkeln davon berichten werden, überdauern.
Die Phönizierassoziation rührt sicherlich von meiner Unwissenheit bzgl. des Schiffdesigns der Antike her. Obwohl die meisten (Kriegs)Schiffe der Mittelmeeranrainer über diese Rammsporne verfügt haben dürften, verbinde ich durch intensives Asterix-Studium nur die phönizischen Schiffe mit den im Spiel gezeigten Verzierungen.
Zugegebenermaßen hatten die Griechen aber auch in genanntem Bildungswerk kaum Auftritte als Seefahrer, ganz im Gegenteil zu den Römern (eher unverzierte Schiffe) und den phönizischen Händlern (mit geschmückten Schiffen).
Firefly84
12.11.2016, 13:54
@ Klunky
Vorab eine Warnung: Lies nicht die Antwort von Firefly84. Er spoilert den Handlungsverlauf.
Wegen offener Questen musst du dich nicht gleich sorgen. Manches lässt sich erst erledigen, wenn man weiter fortschreitet.
@ Firefly84
Bitte verderbe anderen Spielern nicht ihre Spielentdeckung, indem du ihnen vorwarnungslos die Gebiete nennst, in die die weitere Reise führt. Deine Antwort auf Klunky ist – nicht nur für ihn – ein dicker Spoiler. Packe ihn bitte nachträglich in einen solchen.
Sorry, wollte nicht zu viel verraten. Die Komplettlösung selbst ist auch noch nicht eingestellt.
Ich wollte Klunky eigentlich raten, in SEINE Reiserolle zu schauen, damit er den roten Faden wiederfindet.
@real Troll
Man erkennt dem Spiel sehr gut an dass es an eine breite Zielgruppe gerichtet ist, als solches ist dir aber denke ich ein ganz guter Spagat gelungen. Die Kämpfe, die Kernkomponente des Spiels, behalten ein Mindestmaß an Anspruch. (Selbst mit Vereinfachungen durch die Fee)
Die meisten schwierigen Rätsel ohne optionale Hinweise findet man in um so optionaleren Aufgaben. Und die Geschicklichkeitseinlagen lassen sich im Austauch für weniger Erfahrung vereinfachen, aber auch erst nach mehrmaligen Scheitern.
Zu viele Kompromisse können ein Spiel verwässern, doch ich habe mich bislang in keinen Gameplayabschnitt sonderlich bevormundet gefühlt, was dann durchaus für sich spricht.
@Firefly84
Ich glaube das mit der Eisöde hatte ich irgendwo anders mal so by the way gelesen, deswegen konntest du mich deswegen wohl nicht groß spoilern. Ist natürlich sehr unglücklich gelöst das einfach so stehen zu lassen, aber da ich den Zusammenhang dieser Ortschaften nicht verstehe bin ich da doch recht kulant was Spoiler betrifft. Ich hatte ohnehin mit einer Eisöde gerechnet weil Dankrun etwas von einer Hexe die dort lebt erwähnt hat.
@Spiel
Ich habe diesen Tag dann doch wohl schon echt lang gespielt und habe jetzt den Raubritter (im Turm erledigt) der erzählt etwas davon das man etwas bekommen kann wenn man alle Drehknöpfe nach rechts richtet, leider passiert da nichts. Habe ich irgendwas vergessen?
Organic City war bisher wohl rein humoristischer Natur der beste Abschnitt und hat mich an Osmosis Jones erinnert, richtig schön Hirnverbrannte Persiflage auf die typisch alten Gangster-Schinken, ich glaube am meisten lachen musste ich ich schlichtweg über die Autos die dort rumstehen.
Mit sowas rechnet man aber wirklich nicht in solch einen Spiel, das war so richtig schön aus dem Geschehen rausgezogen. xD
Ähnliches gilt übrigens auch für das Tjost
Firefly84
12.11.2016, 17:40
@Spiel
Ich habe diesen Tag dann doch wohl schon echt lang gespielt und habe jetzt den Raubritter (im Turm erledigt) der erzählt etwas davon das man etwas bekommen kann wenn man alle Drehknöpfe nach rechts richtet, leider passiert da nichts. Habe ich irgendwas vergessen?
schau dir die Wände an den Knöpfen mal ganz genau an
real Troll
13.11.2016, 09:50
neuer Download: Version 2 (https://1drv.ms/u/s!AsXYTwQvPrp-dPdfpmLrK7hIa7c)
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare, Gedanken, Vorschläge und Fehlerfunde. Ich habe daraus ein Bündel geschnürt und nenne es "Version 2", womit nicht nur mein kreatives Namensfindungstalent endgültig bewiesen ist, sondern auch dem Umstand Rechnung getragen wird, dass ein Spiel immer noch Luft nach oben hat, wenn wohlwollende Hinweise eingehen. Was ist denn nun neu oder namensfindungstalentkreativ gefragt: Was ist denn nun versionzweiig?
Sind die alten Spielstände kompatibel? Ja.
Gibt es neue Spielinhalte? Nein. Es bleibt das alte Spiel. Allerdings habe ich etliche Vorschläge eingearbeitet. Frowins Begleiter verschwindet nicht mehr sanglos, die eigene Inventarmenge wird nun auch beim Verkauf der Stacheln und Erze in Mühlenbrück angezeigt, Eulenwissenkomplettierer können sich nun auch die Eigenschaften des Krötenkolosses erfahrbar machen (Aber ich sage nicht wo, hähä.) - solche Dinge halt.
Vor allem entfernt Version 2 die bislang entdeckten Fehler. Vom Spiegelversagen über Animationsmakel bis hin zu Rechtschreibgebrechen war so ziemlich jede Fehlerart dabei, dank der großflächigen Reparaturarbeiten spielt sich Version 2 entsprechend vergnüglicher.
Wird es eine Version 3 geben? Natürlich. Bitte schickt mir auch weiterhin aufgespürte Fehler und Verbesserungsvorschläge. Zwei Zusatzbitten: 1. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, wie sich Ortruds Spiegel ungewollt verdoppeln lässt. Dieser Fehlerursache bin ich nicht auf die Spur gekommen. 2. Auf der Bootsfahrt beginnt das Spiel auf einigen Rechnern arg zu ruckeln. Ich würde mich freuen, wenn ein Technikversierter die dort laufenden Scripte auf schlummernde Optimierungsmöglichkeiten abklopfen könnte. Ich habe bei meiner eigenen Technik inzwischen Tomaten auf den Augen.
@ Ark_X
Wenn Asterix die Vorstellung lenkt, hat jede andere Stimme zu schweigen. Damit auch die meine!
@ Firefly84
Zu Komplettlösungen darfst du natürlich gerne alles beisteuern, was du hast. Dort weiß ja jeder Nachschlager, was ihn erwartet.
@ Klunky
Ich finde auch, ein Spiel sollte man um eine konkrete Vorstellung, wen man eigentlich ansprechen möchte, aufbauen. Der Versuch, es irgendwie allen Recht machen zu wollen, droht am Ende für alle Seiten belanglos zu werden.
Osmosis Jones kannte ich noch gar nicht, und dabei ist der mit Bill Murray.
why not?
13.11.2016, 12:32
Das ging ja regelrecht rasant! ;p
*duw*
Ich Laufe gerade in der Hügelsteppe von einer Sackgasse in die Nächste :/
Welche der folgenden Aufgaben ist wichtig um die Hügelsteppe zu überwinden und wie komme ich da weiter?
An den Velociraptoren komme ich nicht vorbei
Für den Brunnen im Süden habe ich kein Seil
Ich weiß nicht, wie ich die Frösche am See drehen muss
Das Schachrätsel blicke ich nicht. Welche Figuren sollen das denn sein? Der Mönch mit dem gehobenen Bein ist wohl ein Springer aber wo sollen die beiden Ritter hin? Und ohne den Spiegel komme ich wohl nicht bei der unterirdischen Ruine weiter, oder?
Die Tränen kann ich nicht finden
Und für die Zwerge im Holzpferd finde ich auch nichts
Gruß
Stoep
Firefly84
13.11.2016, 13:51
Ich Laufe gerade in der Hügelsteppe von einer Sackgasse in die Nächste :/
Welche der folgenden Aufgaben ist wichtig um die Hügelsteppe zu überwinden und wie komme ich da weiter?
An den Velociraptoren komme ich nicht vorbei
Für den Brunnen im Süden habe ich kein Seil
Ich weiß nicht, wie ich die Frösche am See drehen muss
Das Schachrätsel blicke ich nicht. Welche Figuren sollen das denn sein? Der Mönch mit dem gehobenen Bein ist wohl ein Springer aber wo sollen die beiden Ritter hin? Und ohne den Spiegel komme ich wohl nicht bei der unterirdischen Ruine weiter, oder?
Die Tränen kann ich nicht finden
Und für die Zwerge im Holzpferd finde ich auch nichts
Gruß
Stoep
Die Velociraptoren sagen mir gerade nichts aber:
1. ein paar Lösungen findest du bereits im http://de.wolfenhain.wikia.com/wiki/Reiserolle.
2. Gib bei erweiterter Suche Schachrätsel mit Haken auf Beiträge ein und du müsstes den Eintrag von Ark_X finden.
3. Für das Grab im Süden brauchst du Brok (ja, den kann man mitnehmen)
4. Einen Hinweis für die Frösche findest du an den Wandbildern (Stichwort Pfeile)
Gruß
Firefly84
@Firefly84:
Vielen Dank für die rasche Hilfe!
Bronk mitzunehmen war letztendlich das, was mir zum Weiterkommen gefehlt hatte. Mit den Velociraptoren hatte ich die Säbelzahntiger gemeint. Ich hatte gedacht, dass es sich bei den wackelnden Schwänzen im hohen Gras um eine Anspielung auf Jurassic Park 2 handelt xD
Gruß
Stoep
retrogamer
13.11.2016, 17:18
Kann mir jemand sagen, wo es den Samen der Rotrübe gibt?
Bin im zweiten Durchgang, weil ich im ersten nicht alle Quests abschließen konnte. Damals hatte ich ihn gefunden, aber jetzt ist er mir irgendwie durchgeschlüpft!?!
Ich glaube, Du kannst ihn beim Griechen kaufen
real Troll
13.11.2016, 20:58
@ why not?
Ich entwickle unter dem Zeichen des Blitzes!
@ Stoep
Die Fragen sind ja bereits beantwortet, da bleibt mir nur noch ein Nachtrag: Du assoziierst exakt wie erhofft, denn mit den wackelnden Schwänzen im hohen Gras hatte ich auf genau den besagten Film angespielt.
@ retrogamer
Genau wie Flogast sagt. Du findest den Händler auf dem Schildfurtener Markt, musst aber erst einen eigenen Kräutergarten haben, bevor die Helden von sich aus nach Saatgut fragen.
@ retrogamer
Genau wie Flogast sagt. Du findest den Händler auf dem Schildfurtener Markt, musst aber erst einen eigenen Kräutergarten haben, bevor die Helden von sich aus nach Saatgut fragen.
Genügt der Kräutergarten oder muss man ihm auch den Lorbeer gebracht haben? (Ich hatte die Quest zum Zeitpunkt des Gartenerhalts bereits abgeschlossen und kann diese eventuelle Zusatzbedingung nicht ausschließen).
real Troll
14.11.2016, 13:59
@ Ark_X
Die Lorbeerqueste spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle; Hauptsache, man ist Hausbesitzer in gärtnerischer Absicht.
retrogamer
14.11.2016, 17:57
@all Danke! Jetzt ist der Kräutergarter endlich wieder vollständig^^
lotterumba
15.11.2016, 20:43
Was muss man denn beim letzten Schachspiel machen? Nachdem man den weißen Springer im Spiel vorher besiegt hat
Firefly84
16.11.2016, 00:33
Was muss man denn beim letzten Schachspiel machen? Nachdem man den weißen Springer im Spiel vorher besiegt hat
Tipp: Gib bei der Erweiterten Suche Schachrätsel ein und mache einen Haken bei Beiträge. Dann müsstest du den Beitrag von Troll (#1378) finden.
Im großen und ganzen musst du die Figuren wie auf einem richtigen Schachfeld aufstellen, oben weiß unten schwarz. Die Figuren schauen sich an! Die Fee gibt dir einen Tipp.
real Troll
16.11.2016, 08:50
@ lotterumba
Der Einfachheit halber kopiere ich den Tipp hierher, das spart die Suche:
23731
Auf dem Feld sind:
der weiße König (Danwoin-Holzstatue),
die schwarze Dame (Frau mit Spitzhaube),
ein weißer Springer (der weiße Ritter),
ein weißer Bauer (Landei mit Strohhut),
ein schwarzer Läufer (der Rennende mit dem schwarzen Zopf und Hunnenbart),
ein schwarzer Turm (der massiv Gerüstete in Schwarz)
Siehst du die Kringel auf dem Feentippbild? Dort schiebst du die mobilen Leute gemäß ihrer Schachfigureneigenschaft hin.
Steht jeder auf seinem Platz? (Manche Figuren haben auch mehrere richtige Plätze.)
Gucken alle weißen Figuren nach unten und alle schwarzen nach oben?
Dann hast du es.
Bei dem Schachrätsel hatte ich auch erst Probleme weil ich den Turm komischerweise für den Läufer gehalten habe.
Ich hätte da eine Frage wegen dem Steinkopf einen Bildschirm nach dem Widderclan mit der gnomischen Frage.
Die Hinweise verraten dass es wohl ein sehr trickreich versteckter Auftrag ist und Brun es auf aufschreibt. Ich erinnere mich daran mal in dem Wald so eine Art "Minecraft" Nebenquest gemacht zu haben, ebenfalls mit Gnomen. Ich war mir nicht sicher dort irgendein Wort gehört zu haben aber wollte es sicherheitshalber in der Rolle nachlesen. Leider finde ich die Aufgabe in der Rolle nicht mehr, wurde sie denn wirklich verzeichnet? Wenn nicht wird das wohl nicht damit zusammenhängen. Es gibt zwar noch die Gnome auf der Steppe aber die waren ja nicht sonderlich schwer versteckt.
@Klunky:
Das geheime Wort erfährst du vom Gnom im Heiligen Hain. Dafür musst du diesem aber vorher auf dem Rückweg durch den Räuberwald geholfen haben. Zur Not kannst du das Passwort auch im WIKI nachschlagen, in der Quest "Geheimnis des Hains (http://de.wolfenhain.wikia.com/wiki/Geheimnis_des_Hains)".
@Klunky:
Das geheime Wort erfährst du vom Gnom im Heiligen Hain. Dafür musst du diesem aber vorher auf dem Rückweg durch den Räuberwald geholfen haben. Zur Not kannst du das Passwort auch im WIKI nachschlagen, in der Quest "Geheimnis des Hains (http://de.wolfenhain.wikia.com/wiki/Geheimnis_des_Hains)".
Alles klar, DER Gnom. Jetzt glaube ich mich auch zu erinnern irgendwas gehört zu haben.
Konstriktor
16.11.2016, 21:22
Ich brauche hilfe beim Ich brauche hilfe beim Raub der Barbarenfrauen
Also, gerade einen Bug entdeckt, als die Helden die Falkenburg erstürmten.
Hier, der Moment der Überraschung ...
http://www.multimediaxis.de/attachment.php?attachmentid=23782&stc=1
.. und hier die Bescherung in Form eines fehlerhaften Speicherzugriffes.
http://www.multimediaxis.de/attachment.php?attachmentid=23783&stc=1
War auch reproduzierbar.
@Konstriktor: Deine Bitte ist etwas arg allgemein gehalten. Daher hier der grobe Ablauf der Quest.
Sprich Bronk im Dorf der Wolfsbarbaren an, damit er dich durch die Grasebene mit den Säbelzahntigern begleitet. Von dort aus ungefähr im Nordwesten findest du das Dorf der Widderbarbaren, die die Frauen geraubt haben.
Besiege ihren Anführer und sprich dann rechts oben im Dorf mit den gefangenen Frauen. Falls die Quest damit noch nicht abgeschlossen sein sollte, auch noch in den Zelten nachsehen und evtl. auch zurück bei den Wolfsbarbaren mit deren Chef reden. (Ist etwas her, dass ich die Quest gemacht habe).
Firefly84
17.11.2016, 15:18
Also, gerade einen Bug entdeckt, als die Helden die Falkenburg erstürmten.
Hier, der Moment der Überraschung ...
http://www.multimediaxis.de/attachment.php?attachmentid=23782&stc=1
.. und hier die Bescherung in Form eines fehlerhaften Speicherzugriffes.
http://www.multimediaxis.de/attachment.php?attachmentid=23783&stc=1
War auch reproduzierbar.
Hast du schon mal versucht, erst den sichtbaren Eisenknecht zu besiegen? Dann spreche das Fass von der Seite an.
Dennoch schöner Fehler. Ich habe auch noch zwei interessante Screenshots, doch ich sammle noch weiter.
Auch mal ein paar Bugs die ich gefunden habe:
- Wenn man im Sumpf beim Totem nicht alle Aufgaben aufeinmal löst, sondern nur 1 oder 2 zwischendrin macht, hängt Gisulf immer noch in der nach oben guck Animation, das ist nicht weiter schlimm da sie beliebig zurückgesetzt werden kann, aber fällt es eben schon stark ins Auge.
- In der Höhle mit dem Lochstein wo es die Rätsel vom Steinkopf gibt: Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube man kann immer nur ein Rätsel aufeinmal lösen, bevor man den Raum noch mal neu betreten muss. Ich habe nach dem Gewichträtsel das mit den Geschwistern gemacht und meine richtige Antwort wurde erst erkannt als ich den Raum neu betreten habe.
- Wenn man einen Debuff auf einen Reflexio Gegner zaubert, hängt sich das Spiel auf.
retrogamer
17.11.2016, 16:37
Also erstmal: ganz großartiges Spiel! Es gibt nicht viel zu meckern. Aber eine Sache hat mich gestört:
Brun erkennt ja, ob jemand die Wahrheit sagt oder lügt. Z.B. beim Zauberer und bei der Kröte. Aber er glaubt Waldrada nicht, dass sie Gisulf vor der Höhle gefunden und ihm selbstlos geholfen hat. Auch dem Friedhofswärter in Mühlenbruck glaubt er nicht.
Wie kann man das auflösen?
@retrogamer:
Ich bin mir garnicht so sicher, dass Brun ein fehlloser Lügendetektor ist, als vielmehr, dass er von Natur (bzw. Erziehung) aus eine recht misstrauische Person ist in Bezug auf alles, was nicht direkt vom Güldenen oder dessen Streitern kommt (die Heiligen Schriftrollen). Und zu diesem Charakterzug gehört insbesondere, dass Hexen und Friedhofswärter aufgrund ihrer Schutzpatrone, die sie vor den Güldenen setzen (Allein der Gedanke!), nicht zu selbstlosen (lies: güldengefälligen) Taten in der Lage sind (zumindest nicht vorsätzlich). Das passt einfach nicht in sein Weltbild.
Firefly84
17.11.2016, 17:16
@ lotterumba
Der Einfachheit halber kopiere ich den Tipp hierher, das spart die Suche:
23731
Auf dem Feld sind:
der weiße König (Danwoin-Holzstatue),
die schwarze Dame (Frau mit Spitzhaube),
ein weißer Springer (der weiße Ritter),
ein weißer Bauer (Landei mit Strohhut),
ein schwarzer Läufer (der Rennende mit dem schwarzen Zopf und Hunnenbart),
ein schwarzer Turm (der massiv Gerüstete in Schwarz)
Siehst du die Kringel auf dem Feentippbild? Dort schiebst du die mobilen Leute gemäß ihrer Schachfigureneigenschaft hin.
Steht jeder auf seinem Platz? (Manche Figuren haben auch mehrere richtige Plätze.)
Gucken alle weißen Figuren nach unten und alle schwarzen nach oben?
Dann hast du es.
Hey Troll,
ist dir eigentlich schon mal aufgefallen, dass die schwarze Dame auf dem Feld des Königs steht (oder der Weiße König auf dem der Dame)?
Eigentlich müssten die zwei sich ansehen!
Edit: Hab's gerade nachgelesen, deine Lösung stimmt doch (Schwarze Dame auf schwarzem Feld, Weiße Dame auf weißem Feld)
real Troll
17.11.2016, 19:18
Danke für die schnelle Hilfe und die anhaltende Fehlersuche. :)
@ Mivey
Den Absturz wegen einer Zugriffsverletzung in Adresse sowieso würde ich gerne loswerden, kann mit meinen Scripten aber nichts ausrichten. Die Ursache sitzt im Code. Hier muss ich die schwache Hoffnung hegen, dass es vielleicht noch einen Patch zum alten Maker gibt.
@ Firefly84
Mir ist es lieber, wenn du Fehlermeldungen gar nicht erst ansammelst, sondern gleich schickst. Dann muss ich nämlich keine Riesenhaufen abarbeiten, sondern habe es mit freizeitverdaulichen Häppchen zu tun, die ich wesentlich aufwandsloser zwischendurch erledigen kann.
Zum Schachrätsel: Ja, es ist, wie du im Nachsatz selbst sagst. Außerdem wird die Sache noch durch den Aufenthalt in einer Spiegelwelt erschwert, weswegen ich der letzten Aufgabe der Einfachheit halber eine Lösungshilfe mitgegeben hatte.
@ Klunky
Bleibt Gisulfs Hochguck-Pose auch bestehen, wenn man den Gesichterpfahl im Sumpf wieder abwählt?
Die Schilderung des Eventualfehlers in der Lochsteinhöhle habe ich mal zum Anlass einer Inspektion genommen, aber nichts in der Art finden können. Weil du dir selbst nicht ganz sicher bist, lasse ich den Punkt ruhen, packe ihn für alle Fälle aber auf die Verdächtigenliste.
@ retrogamer
Ark_X wählt ein sehr passendes Wort: Brun ist kein "Lügendetektor". Der Paladin hat seine Vorbehalte gegen so ziemlich jede Person außerhalb des Paladinordens, er misstraut besonderen Gruppen ganz besonders, allerdings ist er nicht so vernagelt, einer Wahrheit nicht ins Gesicht sehen zu wollen. Wenn er überhaupt zuverlässig etwas detektiert, dann am ehesten, ob der Gegenüber Bruns Perspektive anhängt oder im Umkehrschluss als Lichtfeind angesehen werden sollte. Dass die Wahrheit auch andere Möglichkeiten einnehmen kann, als Bruns Blickwinkel vorsieht, ist nichts, worauf ihn seine Schriften vorbereitet haben.
Brun kann durchaus irren, er wird sich aber von einer offenbarten Lüge abkehren.
Firefly84
18.11.2016, 00:15
Hey Troll.
Es sind nur zwei Screens: Beim ersten Versuch, das Tor zu den Zyklopenbergen zu bezwingen, überlagerte sich das Event mit der Errungenschaft für Siegreiche Kämpfe. Und der doppelte Gisulf am Eingang des Toten Waldes nach dem Sieg über den Zauberer. Die Bilder schick ich aber als PN.
Außerdem weiß ich jetzt um den doppelten Spiegel: Wenn man die Quest das erste Mal abschließt, wird der Spiegel nicht aus dem Inventar entfernt. Und sobald man ihn sich ausleiht, hat man 2.
Wenn man den großen Warg analysiert, kommt die Beschreibung des Warges. Im Eulenwissen stimmt es aber.
Die nächsten Tage stelle ich die Lösungen und Quests für die Hügelsteppe ein. Die Rechtschreibfehler schick ich dir aber nicht, da mich die blöden Tastaturfehler zu sehr aufregen, wenn ich hin und her schalte.
Schluss für heut nacht
Schlaft gut
Bleibt Gisulfs Hochguck-Pose auch bestehen, wenn man den Gesichterpfahl im Sumpf wieder abwählt?
Die Schilderung des Eventualfehlers in der Lochsteinhöhle habe ich mal zum Anlass einer Inspektion genommen, aber nichts in der Art finden können. Weil du dir selbst nicht ganz sicher bist, lasse ich den Punkt ruhen, packe ihn für alle Fälle aber auf die Verdächtigenliste.
Weiß nicht genau was du mit abwählen meinst. Sie bleibt so lange bestehen bis eine Änderung des Movesets erfolgt. Von daher nicht so schlimm weil es vermutlich nur eine kleine Weile andauern wird. Aber es sieht schon etwas weird aus, so ganz ohne Bewegungsanimation rumzulaufen.
Was ich in dem Zusammenhang vergessen habe zu erwähnen. Es gibt ja Gegenstände wie die Flöte oder die Harfe, die automatisch das Moveset des Charakters ändern, an Orten wie den Tunnel in der Hügelsteppe oder in Organic City, wo man von vornerein mit einem veränderten Moveset rumläuft, lässt sich dadurch die gesamte Charakter-Animation wieder zum "Vanilla-Gisulf" verändern, was ja an diesen Stellen nicht sein soll. Ich glaube auch Waldrada lässt sich damit in ihren Solo-Passagen zu Gisulf verwandeln, was ich allerdings nicht ausprobiert habe.
Danke für die schnelle Hilfe und die anhaltende Fehlersuche. :)
@ Mivey
Den Absturz wegen einer Zugriffsverletzung in Adresse sowieso würde ich gerne loswerden, kann mit meinen Scripten aber nichts ausrichten. Die Ursache sitzt im Code. Hier muss ich die schwache Hoffnung hegen, dass es vielleicht noch einen Patch zum alten Maker gibt.
Mir fällt es auf, dass es noch ins Kampfmenü kommt, bevor es den Hintergrund aber laden kann, gleich abstürzt. Macht dein Spiel bei dem Kampf etwas ungewöhnliches? Würd ich ja fast erwarten, so viele interessante Mechaniken fürs Standardkampfsystem in Wolfenhain verwendet werden.
Ansonsten, wenns wirklich nicht anders geht, würd ich vielleicht den Kampf entfernen. Ich selber hatte ja noch einen Speicherstand vom Stock darunter, aber für jemanden der vielleicht die ganze Falkenburg bis dahin neu angehen müsste vielleicht weniger angenehm.
Firefly84
18.11.2016, 11:18
Mir fällt es auf, dass es noch ins Kampfmenü kommt, bevor es den Hintergrund aber laden kann, gleich abstürzt. Macht dein Spiel bei dem Kampf etwas ungewöhnliches? Würd ich ja fast erwarten, so viele interessante Mechaniken fürs Standardkampfsystem in Wolfenhain verwendet werden.
Ansonsten, wenns wirklich nicht anders geht, würd ich vielleicht den Kampf entfernen. Ich selber hatte ja noch einen Speicherstand vom Stock darunter, aber für jemanden der vielleicht die ganze Falkenburg bis dahin neu angehen müsste vielleicht weniger angenehm.
Ich hatte den Fehler nicht.
Wie gesagt, bekämpfe erst den Eisenknecht und untersuche dann das Fass von links. Dann klappt es.
Ich hatte den Fehler nicht.
Wie gesagt, bekämpfe erst den Eisenknecht und untersuche dann das Fass von links. Dann klappt es.
Dann sollte das Problem aber auch generell richtbar sein. Mir geht es darum, dass Wolfenhain möglichst bugfrei wird, soweit möglich.
Da muss also etwas deterministisch falsch laufen, wenn man es anders macht als du eben sagst. Denn beim ersten Mal hab ich zuerst den Eisenknechtbesiegt und dann das Fass von oben untersucht. Jetzt ist es für mich quasi zu spät, die Burg ist befriedet, ohne jetzt was zu spoilern.
Firefly84
18.11.2016, 11:44
Dann sollte das Problem aber auch generell richtbar sein. Mir geht es darum, dass Wolfenhain möglichst bugfrei wird, soweit möglich.
Da muss also etwas deterministisch falsch laufen, wenn man es anders macht als du eben sagst. Denn beim ersten Mal hab ich zuerst den Eisenknechtbesiegt und dann das Fass von oben untersucht. Jetzt ist es für mich quasi zu spät, die Burg ist befriedet, ohne jetzt was zu spoilern.
Dito!
real Troll
18.11.2016, 12:54
@ Firefly84
Danke für die Fehlerfunde. Vor allem Ortruds verdoppelter Spiegel ist ja ein echter Fang. :)
Viel Glück mit deiner Tastatur.
@ Klunky
Mit "abwählen" meinte ich das Beenden der Interaktion. Ich werde der Stelle nun mit einer jeden Fehler zerschmetternden Reparatureinrichtung zu Leibe rücken.
Danke für den Instrumentenhinweis. Ich muss den Musikinstrumenten jeden Ort explizit einzeln eingeben, an denen sie Gisulfs Grafik nicht verändern sollen. Den Tunnel und O. City habe ich schlicht vergessen. Wer weiß, was noch. Waldrada musst du nicht ausprobieren, die Instrumente springen nur auf Gisulf an.
@ Mivey
Ja, ich habe "Wolfenhains" Kämpfe mit einigen Extraeinstellungen bedacht, um sie interessanter zu gestalten, insofern liegt die Idee, in diesen Einstellungen nach der Fehlerursache zu fahnden, durchaus nahe. Indes, eine von Scripten verursachte Fehlermeldung habe ich schon zu erkennen gelernt. Auf die harte Tour. :D
Ich kann mich hier nur wiederholen: Der Absturz kommt aus dem RPG Maker. Das Problem eines unvermittelten Kampfabsturzes mit exakt dieser Meldung wird seit Jahren in verschiedensten Foren verzeichnet. Leider ist es nicht richtbar – es sei denn, der Entwickler schriebe per Patch die entsprechenden Funktionen des RPG Maker 2003 um. Darauf hoffe ich ehrlich gesagt aber nicht.
Ich brauche einen Hinweis um in die Hexenhütte im Norden zu kommen. Da heißt es ja wo "Safaun und Stein sich treffen" ich weiß allerdings gar nicht wo ich suchen soll, etwa in der Eisöde? Zudem lief ein Timer von 2 Minuten ab als ich die Aufgabe bekommen habe, nach erneuten ansprechen lief dann allerdings gar nichts mehr, ist das ein Bug und erscheint normalerweise etwas in den 2 Minuten was sonst nicht da ist?
Ansonsten habe ich auch keine Ahnung wie ich in das Stufe 5 Eisgebiet kommen soll, ich gehe bislang davon aus dass es mit der Hexenhütte zusammenhängt.
Achja und noch etwas, ist es so gewollt dass ich den Basilisken jetzt noch nicht besiegen kann?
real Troll
19.11.2016, 10:21
@ Klunky
Du hättest einfach nur Bonus-Erfahrung bekommen, falls du es innerhalb der Zeit geschafft hättest.
Safaun hat eine Statue neben der Hütte, außerdem gibt es auf derselben Karte noch ein auffälliges Standbild einer Eule aus Stein. Wenn du dir sowohl von der Statue als auch vom Stein ausgehende Linien in alle vier möglichen Laufrichtungen denkst, schneiden sich diese Linien in zwei Punkten auf dem Spielfeld. Da du von dort aus noch 10 Schritte nach Nordwest gehen sollst, scheidet ein Schnittpunkt aus, es bleibt nur derjenige oberhalb des Stegs als Ausgangspunkt für den weiteren Aufgabenteil.
Von dort zählst du die besagten 10 Diagonalschritte nach NW ab (du wirst oberhalb der Hausmitte landen), klickst auf das Bodenfeld, zählst die nun ertönenden Gebell-Laute aus dem Westen, gehst je Gebell-Laut einen Schritt in die Geräuschrichtung (also 11 Schritte nach West) und klickst auf das erreichte Bodenfeld. Dann kommt eine kurze Sequenz und du hast es.
@ Klunky
Du hättest einfach nur Bonus-Erfahrung bekommen, falls du es innerhalb der Zeit geschafft hättest.
Safaun hat eine Statue neben der Hütte, außerdem gibt es auf derselben Karte noch ein auffälliges Standbild einer Eule aus Stein. Wenn du dir sowohl von der Statue als auch vom Stein ausgehende Linien in alle vier möglichen Laufrichtungen denkst, schneiden sich diese Linien in zwei Punkten auf dem Spielfeld. Da du von dort aus noch 10 Schritte nach Nordwest gehen sollst, scheidet ein Schnittpunkt aus, es bleibt nur derjenige oberhalb des Stegs als Ausgangspunkt für den weiteren Aufgabenteil.
Von dort zählst du die besagten 10 Diagonalschritte nach NW ab (du wirst oberhalb der Hausmitte landen), klickst auf das Bodenfeld, zählst die nun ertönenden Gebell-Laute aus dem Westen, gehst je Gebell-Laut einen Schritt in die Geräuschrichtung (also 11 Schritte nach West) und klickst auf das erreichte Bodenfeld. Dann kommt eine kurze Sequenz und du hast es.
Ok danke für den Hinweis. Ich muss sagen ich hätte am allerwenigsten damit gerechnet dass es auf derselben Map ist wo mir das Rätsel gestellt wurde. Der 2 Minuten Timer hat mich da eher verwirrt, weil es verflucht viel Zeit ist und ich deswegen gedacht hatte irgendwo im Schnee in der Ödnis oder in der Hügelsteppe danach zu suchen. Da war auch ein Elch der an nem Stein steht (hatte da irgendwas vermutet)
Die Zeitangabe ist ja schließlich auch nicht verschwunden als man aus der Map gerannt ist.
Den Timer finde ich da aus kritischer Sicht ehrlich gesagt etwas irreführend und einfach überflüssig für ein Spiel wo man ohnehin beliebig oft speichern und neu laden kann.
Ich glaube ich würde es spieldesigntechnisch besser finden, wenn der Timer zwar exisitert, allerdings unsichtbar ist und man bei der Erfüllung der Aufgabe in unter 2 Minuten vom Spiel benachrichtigt wird dass das schnelle finden der Lösung Bonus Erfahrung gibt. Im gegenteiligen Falle würde die Nachricht nicht erscheinen, das heißt also, so weiß der langsamere Spieler gar nichts von dieser Bonus-Erfahrung und fühlt sich auch nicht genötigt, sich diese Erfahrung sich einfach zu "ercheaten"
real Troll
19.11.2016, 12:28
@ Klunky
Danke für die Einwände. So kann ich mein Spiel unter einer anderen Perspektive betrachten; du bringst sogar gleich zwei ins Spiel.
"Überflüssig" sind vermutlich die meisten Elemente in einem Spiel mit so freundlicher Gestaltung der Speicherfunktion. Alles lässt sich durch Neuladen bezwingen. Was man allerdings nicht per Speicherstandszugriff erzwingen kann, ist das Erlebnis, etwas auf Anhieb geschafft zu haben. Genau darauf zielt der Countdown ab, genau dafür gibt es die Belohnung.
Dein anderer Punkt nimmt eine mögliche innewohnende Irreführung durch die angezeigte Zeitspanne aufs Korn. Allzu leicht - du schreibst es ja selbst - ist das Rätsel nicht, daher schien mir ein großzügig gewährtes Zeitkontingent nur angemessen. Ob hier eine Fehllenkung schlummert, will ich gar nicht deklamatorisch festlegen, sondern lasse es durch die Spieler entscheiden. Dank der bereits so zahlreichen Beiträge muss ich glücklicherweise nicht im Dunkeln stochern, wenn ich entsprechende Antworten suche.
@ Klunky
Danke für die Einwände. So kann ich mein Spiel unter einer anderen Perspektive betrachten; du bringst sogar gleich zwei ins Spiel.
"Überflüssig" sind vermutlich die meisten Elemente in einem Spiel mit so freundlicher Gestaltung der Speicherfunktion. Alles lässt sich durch Neuladen bezwingen. Was man allerdings nicht per Speicherstandszugriff erzwingen kann, ist das Erlebnis, etwas auf Anhieb geschafft zu haben. Genau darauf zielt der Countdown ab, genau dafür gibt es die Belohnung.
Dein anderer Punkt nimmt eine mögliche innewohnende Irreführung durch die angezeigte Zeitspanne aufs Korn. Allzu leicht - du schreibst es ja selbst - ist das Rätsel nicht, daher schien mir ein großzügig gewährtes Zeitkontingent nur angemessen. Ob hier eine Fehllenkung schlummert, will ich gar nicht deklamatorisch festlegen, sondern lasse es durch die Spieler entscheiden. Dank der bereits so zahlreichen Beiträge muss ich glücklicherweise nicht im Dunkeln stochern, wenn ich entsprechende Antworten suche.
Zu zweiteren Punkt. Ich schätze das Problem ist tatsächlich nicht die Länge der Zeit, sondern eher der Umstand dass die Zeit weiter läuft wenn man die Map verlässt und auch andere Gebiete betritt. Gisulf sagte auch noch etwas von wegen dass er jetzt im Schnee stöbern muss, so oder so ähnlich. Da war der erste Gedanke, diese riesige Einöde mit viel Fläche, die für solcherlei Positionssuchereien wie geeignet schien.
Ich persönlich muss sagen dass ich die Stelle damit eher als frustrierend empfand, da ich quasi schon die Lösung zu einem Rätsel bekommen habe, (als ich im Nachhinein zurückkam war die Stelle schon am blinken) bei der mir nicht mal die Regeln bewusst waren. Es ist ja auch nicht so als hätte ich nicht schon oft in dem Spiel zu anderen Orten gemusst um dort die Antworten für vergangene Aufgaben zu finden.
So ähnlich ging es mir dann übrigens auch mit der kurz nachfolgenden Aufgabe:
Das Schneehorn.
Ich habe zwar nichts gegen diese Augenmerkfähigkeit, aber ich finde es nicht gut dass man sie teilweise dazu benutzen muss um Rätsel zu lösen, die eigentlich absolut nichts damit zu tun haben. Gerade wenn diese auch noch zwingend sind.
Auf dieser kleinen Insel fand ich es schon ziemlich extrem, nie hätte ich in der Nähe an einer felsigen Stelle eine Steintafel mit einer kompletten Zeichenübersetzung erwartet. Das ist irgendwie einfach... irrational. (auch wenn es sich komisch anhört in so einem Spiel von sowas zu sprechen)
Ich habe da meiner zögerliche Haltung mir einen Hinweis zu geben inzwischen abgewöhnt und bin auch froh das getan zu haben, ansonsten wäre ich schnurstracks durch den ganzen Norden gelaufen in der Hoffnung irgendwo einen Hinweis darauf zu finden.
Ähnlich war das auch mit den Fröschen wo ich Glück hatte schon zuvor zufällig drauf gestoßen zu sein. Das war dann aber auch ein Gebiet an dem man im Laufe der Zeit öfters vorbeirennt und keine abgeschottete Mini-Insel.
Das ist dann schon halt irgendwie unfair und spricht nicht für sich wenn es schwieriger ist die Puzzleteile zu finden, als sie zusammenzufügen, denn das eigentliche Rätsel war kaum der der Rede wert.
Nachdem das Fässerrücken auf dem Schiff wie bereits erwähnt noch physikalischen Spielraum böte, wurde ich beim Gespräch ganz hibbelig, als der alte Silas von der Zahl der Veränderungsmöglichkeiten in der Halle anhob. Würde die erwartete Lösung kombinatorisch korrekt sein? Und ja, sie ist es! Hätte höchstens noch die Möglichkeit zur Eingabe in Potenzschreibweise gefehlt: 4^10 ;) Schön! :D
Vielen Dank übrigens an Firefly, der sich so intensiv um das WIKI kümmert. Ich habe leider derzeit zu wenig Zeit, um etwas vernünftiges beizusteuern. Mal sehen, wann es wieder klappt.
real Troll
19.11.2016, 17:08
@ Klunky
Manche Rätsel erwischen einem auf dem richtigen, manche auf dem falschen Fuß. ;) Ob ein Rätsel wegen eines missglückten Anlaufs dann gleich unfair sei, kann ich nun nicht anhand einer Formel aus dem Labor bestimmen. Aber ich kann mich der Frage von zwei verschiedenen Gesichtspunkten (es gibt natürlich noch andere) nähern.
1. Der spezielle Gesichtspunkt
Völlig überrascht dürfte es dich nicht haben, Gisulfs Augenmerk-Fähigkeit einsetzen zu müssen, um im Spiel voranzukommen, denn du hast die Insel nur deswegen erreichen können, weil du genau diesen Fähigkeiteneinsatz bereits zuvor erfolgreich absolviert hattest (Turm des Zauberers). Ich finde es nicht verwerflich, eine schon eingeführte Spielmechanik weiterhin zu nutzen. Mir ist hierbei durchaus klar, dass die Stelle kein Selbstläufer ist, sondern etwas mehr umsichtige Aktivität erfordert.
2. Der allgemeine Gesichtspunkt
Du hattest kürzlich geschrieben, deiner Meinung nach seien die Kämpfe die "Kernkomponente" des Spiels. Ich habe das nicht vertieft, denn es war nur eine Nebenbeibemerkung in einem anderen Zusammenhang. Jetzt ist es wohl an der Zeit. Das Spiel mutet wegen seiner RPG-Maker-Basis rein optisch sicher wie ein jRPG an und mag daher die entsprechenden spielmechanischen Erwartungen wecken: durch die Gegend laufen, durch Zwischensequenzen klicken, kämpfen. Es ist aber mehr. Die Spielmechanik beschränkt sich nicht nur auf die Kämpfe, vielmehr nutze ich die Heldenfähigkeiten auch, um den Spieler aktive Mittel zur Welterkundung in die Hand zu geben. Nur weil der Kampf endet, endet nicht das Einsatzfeld der Heldentalente. Ihr explorativer Zweck ist nicht nur ein bisschen Drumherum eines reinen Kampfspiels, sondern ein Spielbestandteil eigenen Gewichts. Man soll sich durch die Haupthandlung nicht einfach durchhacken können, lautete mein Gestaltungsziel. Immerhin lenkt man nicht einen dieser Krieger, sondern einen waschechten Abenteurer. ;)
Edit
@ Ark_X
Auch von mir nochmal meinen Dank für das Wiki. Seit der Version 2 steht das Wiki auch als Empfehlung in der liesmich, damit möglichst viele Hilfesuchende darauf stoßen.
Den 2. Standpunkt verstehe ich schon, natürlich hat Wolfenhain noch viel mehr als einfach nur die Kämpfe, sonst würde es schnell langweilig werden. Unter Kernaspekt verstehe ich die treibende Komponente welche die Hauptschwierigkeit des Gameplays ausmacht und da sehe ich hat das Kampfsystem eindeutig die Nase vorn, da es auch am wenigsten Kompromisbereit ist, anders als die Geschichlichkeits- und Rätsel Passagen bei denen man oftmals die Möglichkeit spendiert bekommt sie quasi im Vorfeld gelöst zu bekommen.
Man sieht häufig in Spielen dass es einen bestimmten Aspekt gibt der voll ausgearbeitet ist, während gewisse Nebenaspekte, die eingestreut werden um für mehr Abwechlung zu sorgen, bewusst sporadischen Anspruch besitzen. Beispielsweise die Rätsel Passagen in Hack'n'Slays wie God of War oder eben richtige Geschlichkeitspassagen in einen Adventure ala Monkey Island.
Da ist es dann auch häufiger der Fall dass Spielern die Möglichkeit gelassen wird die Szenen sofortig zu überbrücken, da man der Zielgruppe nicht sauer aufstoßen möchte. Schließlich kauft sich diese God of War um anspruchsvolle Kämpfe zu erleben, nicht um irgendwelche Logikrätsel zu knacken.
Ich kenne zumindest wenige Spiele die mehrere "Spielegenres" gleichmaßen anspruchsvoll und schwer gestalten.
Da erkenne ich dann bei Wolfenhain durchaus Parallelen.
Was übrigens nicht abwertend gemeint ist, keineswegs, aus dem Entwicklerstandpunkt verstehe ich solche Entscheidungen durchaus.
Aber wegen des ersten Standpunkts noch mal. Der Unterschied zum Turm ist, das man dort in einen extrem verdächtigen Raum geworfen wird in dem fast nichts zum interagieren ist. Das als Tutorial darin zu sehen umsichtig zu sein ist natürlich eine Sache. Aber dann sehe ich es als kein gutes Tutorial an, da es mich nur dazu geführt hat diese Fähigkeit einzusetzen wenn ich wirklich das Gefühl an einen verdächtigen Ort zu liegen. Die Insel wiederum besitzt diese extrem kleine Fläche die mit dem Horn als Blickfänger, und der Priesterin schon gut gefüllt ist. Das Rätsel lenkt einen zusätzlich ab und lässt einen gar nicht auf den Gedanken kommen auf der Insel nach zusätzlichen Eigenheiten zu suchen, warum auch, es gibt nicht den geringsten Indikator das die Insel mehr beherbergen könnte als es den Anschein hat, dafür war die Steintafel eben in meinen Augen sehr unlogisch platziert.
Jetzt hat es dazu geführt das ich die Fähigkeit in so gut wie jeden Bildschirm einsetze sobald mir irgendwas nicht sofort klar ist und dann sehe ich da ehrlich gesagt nicht mehr den Mehrwert in solch einer Fähigkeit (außer um in alte Gebiete zu backtracken), da man ohnehin nichts weiter macht als nach den selben Modus Operandi zu verfahren, wieder und wieder. Es hat den Spiel nichts gegeben diese Tafel noch mal extra zu verstecken, es hat das Rätsel an sich höchstens künstlich erschwert.
Sorry das ich da nicht locker lassen kann, mag sein dass sich deine Beta-Tester darauf nicht angesprochen haben, allerdings muss man immer den Spieler-Typ an sich berücksichtigen, ich benutze eigentlich sehr ungern Hinweise und fühle mich auch direkt schlecht wenn mich dazu genötigt fühle einen einzusetzen, diese Zögerlichkeit hat sich im Laufe des Spiels irgendwann allmählich in Gleichgültigkeit verwandelt und das sehe ich dann doch eher als eine negative Entwicklung für ein Spiel, gerade wenn es mir ansonsten doch äußerst formidabel zu gefallen weiß.
real Troll
19.11.2016, 22:00
@ Klunky
Nicht schlimm, wenn du an dem Punkt nicht locker lassen willst. Du hast an der Stelle halt nicht den weiterführenden Einfall gehabt und wenn man auf eine Weise ehrgeizig spielt, wie du sie beschreibst, kann das durchaus die eigene Spielerehre kitzeln. Als Ersteller versuche ich daraus die Anschlussfrage zu entwickeln, ob da jemand einfach nur nicht verlieren kann ;) oder ob ein generelles Spielproblem aufgetan wurde, wie du nicht müde zu implizieren wirst.
Mir hilft in solchen Abwägungen der Abgleich mit den Rückmeldungen anderer Spieler - es ist ja nicht nur der Betatest, sondern mittlerweile sind seit der Vollversionsveröffentlichung knapp 40 Seiten anschließende Spielermeinungen hinzugekommen - und der fällt in diesem Fall zuungunsten deiner Deutung eines allgemeinen Problems aus. Der Hinweis auf das Gros ist natürlich nur statistisch und nicht Teil deiner individuellen Spielerfahrung, aber vielleicht hilft er dir trotzdem, um zu verstehen, wie ich versuche, Spielermeinungen, die immer persönlich sind, auch jenseits anekdotischer Evidenz einzuordnen. Auf diese Weise gelingt es mir am ehesten, das reichlich fruchtlose Gegensatzpaar der Extreme (" Es ist objektiv doof/toll!", "Es ist alles lediglich eine Frage des Geschmacks!") zu vermeiden.
Firefly84
19.11.2016, 23:18
@Ark_X und Troll:
Danke für das Kompliment.
Auch wenn ich keine Romanschreiberin bin (ein Kommentar gabs schon dazu bei Schwestern der Feenkönigin), versuche ich doch mein Bestes, wirklich alles zu erfassen.
Beim Dorn im Keller muss ich mal schauen. Einen Speicherstand davor habe ich noch, muss aber dazu nochmal alles (zumindest für die HQ nötigen) östlich von Schildfurten machen... Vielleicht kann auch jemand anderes noch die anderen beiden Möglichkeiten durchspielen.
Zwei Fehlerchen, die es immer noch gibt: Nachdem man die Quest Nur weg vom Throrunacker abgeschlossen hat, spricht immer noch Schüler Aistulf, nicht Ask, wenn man das Bett in der Hütte untersucht.
Und ein Buchstabendreher in Bruns Reiserolle unter Fluchkästchen, wenn man lassen, ein für alle mal gewählt hat: "ingseheim" im letzten Satz, den habe ich mir gemerkt!
@Klunky
Einige Kampftipps zum Basilisken findest du im Wiki unter der Komplettlösung zur Hügelsteppe.
Habe gerade das Eisige Horn abgegeben und werde die Tage die restlichen Quests (besonders die Hauptquest) noch eingeben.
Meine Levels bisher: Gisulf 35, Waldrada und Brun 34. Und das nur mit einmal Gewölbe! Und das zweite Mal ist nicht immer einfacher!
@real_Troll
Am Ende hängst halt auch immer davon ab ob du persönlich das Problem nachvollziehen kannst und da darin sowas wie eine Spieldesignschwäche siehst. Da denke ich hast du meinen Standpunkt inzwischen schon folgerichtig aufgenommen, so ähnlich wie ich deinen. Mir ging es nur darum zu sehen ob wir evtl die selbe Auffassung teilen.
Wenn das also deiner Vorstellung von einem Abenteuerspiel entspricht, wäre es ja auch irgendwie sowas wie eine Verfälschung der Authenizität des Werks, da nachträglich solcherlei Stellen Irrtumsfrei zu entschärfen.
Ansonsten wollte ich nur noch mal eine merkwürdige Anomalie vermelden:
Wenn man das morbide Design in seinem eigenen Heim in Schildfurten auswählt, nachdem die Stadt von Zombies angegriffen wurde und sich in der Nähe seines Spiegels am Bett begibt, springt irgendein Move Event oder sowas in der Art an und der Held friert kurz darauf komplett ein.
kA woran das liegen könnte, aber vielleicht fällt dir ja irgendwas ein, was der Grund für diese Ursache sein kann. Ich könnte dir auch nach Bedarf einen Spielstand schicken mit dem du den Fehler replizieren kannst.
Und noch was bei dem Fassrätsel mit den Gewichten: war das eigentlich so gewollt das man das Rätsel in 2 Zügen lösen kann, indem man das Fass mit der 9 einfach 1x nach oben und 3x nach links verschiebt? Fand ich irgendwie unterschwellig humorvoll.
So, bin nun auch durch. Hier noch ein paar letzte Eindrücke, natürlich Anmerkungen zur großen Auflösung und ein recht knappes Fazit (ob gut oder schlecht verrate ich hier noch nicht :p).
Als ich den Namen Kirke las, musste Gisulf die Einladung annehmen, auch wenn ich schon wusste, worauf das wohl hinausläuft. Wurde nicht enttäsucht.
Und mir fällt gerade ein, dass ich ja Ortruds Spiegel noch im Inventar hatte. Ich muss nochmal bei Medusa vorbeischauen, Perseus-style... - EDIT: Sehr schön, auch daran wurde selbstverständlich gedacht.
Nett: Deus ex stachicus rettet Brun in der Arena
Nicht nett: Kerberos-Kill steal durch den Zauberer - ich hatte mich beim Auftauchen des 2. Augenpaares bereits auf einen Kampf gefreut :(
Der Endkampf war für meine wohlgeformte Truppe leider viel zu leicht. Klar, ich musste immer mal wieder heilen, war aber selbst während Bruns gebetsbedingter Abwesenheitsphase nie ernsthaft in Gefahr.
(Gut, ich hätte er evtl. schwerer gestalten können, indem ich Arthos Unterstützung nicht immer schnellstmöglich beseitigt hätte.)
Aber die ganzen Dialogoptionen vor dem Kampf deuten auf alternative Lösungsmöglichkeiten hin, möglicherweise mit einem anspruchsvolleren Kampf. Zum Glück habe ich noch einen Speicherstand vor der Theateraufführung, da ich auch noch die Fluchtafel platzieren muss.
Denn mit dem ganzen groß aufgebauten Vorlauf in der Unterwelt (die Nornen und die persönliche Unterwelt) wirkt ein einzelner Endkampf (wenn auch mit vielen Unterstützungen auf Gegners Seite) etwas wenig.
Arthos als Endgegner hätte ich nicht erwartet ("Vampires Dawn" lässt grüßen?) und auch nicht den Raben als Drahtzieher. Nach dem Kampf mit dem roten Zauberer lag mein Verdacht auf Rakazok, da dieser ja den Helden am Zyklopenberg half (und sie insgeheim als Handlanger nutzen wollte).
Naja, ist wie in Filmen: Wenn irgendwann mal Fokus auf eine frühere Begebenheit gelegt wird (Bruns Herkunft), dann ist es bei der großen Aufklärungsphase nochmal extrem relevant.
Irgendwie hatte ich ja gehofft, dass Gisulfs Seilphobie noch erklärt würde. Das könnte ja ruhig durch eine Slapstickanekdote geschehen, um den Running-Gag nicht durch Enrsthaftigkeit zu entschärfen.
Theatervorstellung
- Chor im ersten Akt: "hinschnob" - gibt's das Wort und was bedeutet es?
- 2. Pause, beim Knabberverkauf an den Sklavenhändler: das Ozelotmilch
Unterwelt
- Gespräch mit Rakazok (Bonus-EP, weil man den Geist im Krähenturm augefragt hat): "ausgeschütet" (Doppel-t fehlt)
- vor Thorun, nachdem alle 3 ihre Idee vorgetragen haben: eine Textbox mit "Waldarda" überschrieben (bin mir nicht ganz sicher)
Die Birke im Abspann zappelt merklich - Kreuzung mit einer Zitterpappel?
Die Aufzählung von Gisulfs Erwerbungen hat was von "Super Mario Land 3 - Wario Land", bei dem sich die Größe des Schlosses am Ende nach dem gesammelten Gold bemisst.
Die Palladinrüstungen habe ich im Endkampf, glaube ich, gar nicht genutzt, also kann ich mir die Ausgabe beim nächsten Durchlauf auch sparen.
Die Szene mit Pella im Garten erinnert mich irgendwie an die Endszene aus "Asterix erorbert Rom", wo Cäsar sich mit Kleopatra als einfacher Landwirt niederlässt.
Abgesehen vom etwas weniger ereignisreichen Ende als erwartet, ist "Wolfenhain" ein wunderschönes Spiel. Ehrlich, weiß ich gar nicht, was ich noch groß schreiben soll, Kritikpunkte habe ich ja bereits entlang des Weges benannt. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten.
Nur der Gedanke, dass ich für den 100%-Run zwecks komplettem Eulenwissen die Werwölfe werde abschlachten müssen. Aber dafür kann ich dank Version 2 ja nach dem Krötenkoloss-Eintrag suchen! :D
Aber vorher muss ich wie gesagt im aktuellen Run noch die Zeit etwas zurückdrehen, um ein paar Kleinigkeiten zu regeln.
@Klunky
Durch die vielen Elemente (=Fässer mit unterschiedlichen Gewichten) ergeben sich relativ zwnagsläufig viele Lösungsvarianten, somit auch eine, bei der nur ein Fass zu bewegen ist.
Mir persönlich war das beim ersten Mal aber zuviel Rechnerei, stattdessen pickte ich mir lieber möglichst wenig Fässer auf beiden Seiten heraus, die zusammen gleich schwer sind und schob einfach den ganzen Rest in die Mitte. In der Vorbereitung einfacher, dafür natürlich in der Umsetzung etwas langwieriger als deine Lösung.
Gewissermaßen eine (Gedanken)Kraft-umformende Einrichtung: Die zu verrichtende Gesamtarbeit bleibt unabhängig von der Methode (annähernd) gleich :D
Kann man eigentlich irgendwo das fehlende Steinhaupt für die Galerie der Bezwinger des falschen Patras finden? An den an der Kasernenfassade gelange ich nicht heran.
Firefly84
20.11.2016, 10:25
Aber die ganzen Dialogoptionen vor dem Kampf deuten auf alternative Lösungsmöglichkeiten hin, möglicherweise mit einem anspruchsvolleren Kampf. Zum Glück habe ich noch einen Speicherstand vor der Theateraufführung, da ich auch noch die Fluchtafel platzieren muss.
Hi Ark,
die Suche nach einem Alternativen Ende habe ich schon hinter mir. Und ich hatte bei Rakazok gespeichert.
Und habe alles unter "Reise in die Unterwelt" dokumentiert. Es gibt 10 Fragen mit mindestens 3 Antworten. Ein Fehler endet wieder in schon erwähntem Kampf.
real Troll
20.11.2016, 10:57
@ Firefly84
Danke für die Fehlerfunde. Jetzt sollte ich bei Aistulf/Ask endlich den richtigen Schalter erwischt haben.
@ Klunky
Anomalie: Der Fehler ist in Version 2 behoben. Da die Spielstände kompatibel sind, empfehle ich dir den Wechsel zur aktuellen Spielversion.
Fassrätsel: Jede Lösungsmöglichkeit (es gibt viele) wird vom Spiel ausdrücklich akzeptiert.
@ Ark_X
Über so ein positives Fazit freue ich mich sehr. :) Was von einem Spiel hängenbleibt, ist ja häufig mehr als die bloße Addition seiner Einzelheiten, daher hat ein finale Bemerkung zum allgemeinen Spielspaß noch einmal ihre ganz eigene Aussagekraft. Hab auch vielen Dank für deine Detaileindrücke zu den letzten Etappenschritten.
Zu den Einzelfragen:
Über die Kampfschwierigkeit hatten wir uns ja bereits ausgetauscht, entsprechend wenig überrascht bin ich über deine Meinung zum Finalkampf und vielleicht erinnerst du dich auch noch an meine Motive, warum ich die Kämpfe auf so eine Weise gestalte. Du vermutest weiterhin ganz richtig: Die Dialogoptionen eröffnen eine weitere Möglichkeit. Ob deine Schätzung allerdings in die richtige Richtung geht, verrate ich nicht. Nur eine Warnung: Es ist zeitaufwändig, um dorthin zu kommen.
Gisulfs Seilphobie wird nur illustriert. Gerade eine Erklärung würde in meinem Humorverständnis den Witz beschädigen. Die einer "Psychoanalyse" noch am nächsten kommende Begebenheit findest du mitten auf der Weltkarte, wenngleich es einem einzelnen Spieler nahezu unmöglich sein dürfte, alles anzuklicken und jeden Fleck zu betreten. Hoffentlich löse ich mit diesem Satz nun keine Qualen aus.
"Hinschnob" ist ein Wort für die Vergangenheitsform von hinschnauben aus dem Arsenal des geschraubten Deutsch. Der Chor zitiert übrigens Sophokles' Antigone in einer ebenso ehrwürdigen wie ältlichen Übersetzung.
Das fehlende Steinhaupt im Kreis der großen Anführer des wahren Patras' ist keine Queste. Eine nahe Müßiggängerin erzählt, was es damit auf sich hat.
"Vampire's Dawn" war keine Inspiration, "Asterix" hingegen ist bei mir als derart feste Erinnerung verankert, dass jede Ähnlichkeit unmöglich Zufall sein kann.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Danke für die Fehlerfunde. Wenn du noch einen weiteren Durchlauf machen willst, bin ich regelrecht entzückt, denn soviel Interesse am Spiel ist mir wie Honig.
@Firefly
Wahl: So muss es nicht enden!
Gutes Ende: Auch nicht dem Erwählten? SEIN Erwählter! Einzig mir stand es zu. Freundschaft. Du erschütterst die Ordnung! Bemäntelte Selbstsucht! Der Wurm von Lohenhall (2x) 49 Jahre, Menschsein
Statt eines Kampfes sieht Arthos seinen Fehler ein.
Alle anderen Kombinationen enden wie bei "Du kommst nicht hinauf".
Startet bereits die nächste falsche Antwort den Kampf gegen Arthos oder muss man grundsätzlich die ganze Fragenreihe durcharbeiten? Denn im ersteren Falle wäre mein Premierenversuch ziemlich gut geraten, da ich ca. 7 Fragen gestellt bekam.:D
Da du auch schon EInträge für Gisulf und Waldrada angelegt hast - ich hatte vorgesehen, da auch eine Übersicht ihrer Fähigkeiten (samt Lernlevel) unterzubringen. Falls du das also nicht sowieso schon getan haben solltest, könntest du dir auch dazu Notizen machen (sry, dass ich es nicht bereits früher erwähnt habe, wo du jetzt im Spiel schon wieder so weit fortgeschritten bist).
@real Troll:
O je, Antigone habe ich zwar selbst in der Schule behandeln müssen (sogar eine Textpassage als Antigone vortragen "dürfen" - kam überzeugend an :hehe:), aber da ist vom Wortlaut nichts mehr hängen geblieben.
Hättest du für Interessierte zufällig eine Übersicht der Bedeutungen der Namen von Patras Einwohnern? Bei manchen war ich schon neugierig, aber außer bei Xenophobos konnte ich kaum etwas interpretieren.
Weltkartenfleckchen-Event? Challenge accepted (?) - Ich habe schon bei "Terranigma" alles abspaziert, auch wenn man dort nicht zusätzlich ständig das "Enter"-Äquivalent betätigen musste.
Die Gefahr, den Running-Gag zu zerstören, ist mir bewusst, daher bin auch ich der Meinung, dass, wenn überhaupt, eine Erklärung in wohlweislich gewählter Darstellung erfolgen müsste.
@Klunky
Durch die vielen Elemente (=Fässer mit unterschiedlichen Gewichten) ergeben sich relativ zwnagsläufig viele Lösungsvarianten, somit auch eine, bei der nur ein Fass zu bewegen ist.
Mir persönlich war das beim ersten Mal aber zuviel Rechnerei, stattdessen pickte ich mir lieber möglichst wenig Fässer auf beiden Seiten heraus, die zusammen gleich schwer sind und schob einfach den ganzen Rest in die Mitte. In der Vorbereitung einfacher, dafür natürlich in der Umsetzung etwas langwieriger als deine Lösung.
Ehrlich gesagt habe ich länger gegrübelt was Bug und Backbord sind, als mit dem verschieben der Fässer. Ich hatte schlicht nach einfachsten kleinen Gauß das Gesamtgewicht berechnet und dann schnell gemerkt das da ganz stumpf einfach nur die 9 nach links muss. Hatte sich irgendwie stumpf angefühlt, aber eben beabsichtigt stumpf.
Ich bräuchte übrigens Hilfe im Ratsgebäude von Patros. Wie muss ich die Statuen Kacheln ausrichten um an den geheimen Schatz zu kommen. Ich schätze dass es an den Büsten liegen muss, die sollen den falschen Patros anstarren, aber wie und in welcher Weise weiß ich nicht, da nichts von dem bisher geklappt hat.
(bzw bei den Vergangenen meinen die sich mit am kürzesten Wege aneinander anschauen, wirklich komplett alle gegenseitig oder jeweils paarweise?)
Edit: Ok hat sich erledigt. Verdamm mich Augenmerk II, da habe ich dich einen kurzen Moment mal vergessen.
Die Idee zu Augenmerk-Markierungen auf kleinkarierten Kachelböden muss real Troll von Safaun eingegeben worden sein (oder welcher Gott auch immer mit Hinterhältigkeiten assoziiert wird).
Firefly84
20.11.2016, 13:00
@Ark_X:
Die Einträge zu Gisulf und Waldrada sind nicht von mir. Werde aber demnächst noch das Zauberbuch ausprobieren und meine Erfahrungen unter Waldrada ablegen. Und ja, eine falsche Antwort triggert den Kampf. Sofern du nicht Stunden nach den richtigen Antworten forschen willst, nutze meine Lösung.
@Troll:
Riesenfehler beim Branntweinbrauen:
Anstatt des Fallobstes aus Manz werden die Äpfel aus Kornweil verwendet.
Normalerweise müssten sich ja 6x Branntwein brennen lassen - so aber nur 2 (hatte 5 Äpfel)! :(
Bei der ersten Version hat das noch gestimmt. Oder du deklarierst das Fallobst zu Äpfeln!
Falls du einen Save dazu brauchst, ich habe genau vorm Brauen abgespeichert. Habe auch noch ein Screenshot von einem Fehler beim Kurzen Knut. (sic statt sich)
Werde auf jedenfall auf ein Update dazu warten.
So habe es tatsächlich jetzt auch an einen Stück durchgezogen:
Erstmal vorweg Wolfenhain war ein vorzüglicher Daddelschmauß mit einer erheiternd lockeren Atmosphäre und sehr viel zündenden Humor, der mich immer wieder überraschen konnte.
Das Gebiet Partas wundert mich schon ein wenig, das man kurz vor Ende des Spiels noch mal Einblick in eine völlig andere Kultur bekommt, da frage ich mich war da ursprünglich mehr geplant? Das wirkt auf mich teilweise so, denn das Ende kommt mir dann doch ein bisschen übereilt vor.
Die eigentliche Unterwelt war dann weitaus weniger, als alles was dazwischen kam und mal so btw was wurde eigentlich aus Dankrun, die kam irgendwann im Laufe der Story nicht mehr vor, genau so wie auch das Gift irgendwie keine Rolle mehr gespielt hat, zumindest hätte sich Gisulf doch wundern müssen wieso Waldrada so weit von seiner Seite konnte.
Zu den letzten Momenten des Spiels: ab dem Zeitpunkt wo es linear wurde muss ich sagen, dass mir dieser Teil nicht mehr so wirklich zu gefallen wusste. Ich mochte dass es durchaus noch ein paar weitere wieder sehr detailvoll ausgeschmückte Ortschaften gab, aber so rein spielerisch hat man eigentlich fast nichts anderes mehr gemacht außer zu fetchquesten. Von einen Ort zum anderen laufen, Aufgaben erfüllen die eigentlich keine Aufgaben sind, weil sie keinerlei Aufwand benötigen. Also damit meine ich so Sachen wie den Turm hochsteigen oder die Kakerlaken den Philosophen vor die Tür legen, bzw das Brantwein Rezept herausfinden und so ziemlich alle späteren Nebenquests. Die sind auf jeden Fall für nen Lacher gut und haben viel Humor aber gerade vom Endgame hätte ich mir irgendwie gewünscht dass die Anspannung in irgendeiner Weise zunimmt. Und da spielerisch eine "Popelaufgabe" nach der anderen abzuhaken fand ich da schon irgend sehr Spielablauf entschleunigend.
Den Endkampf fand ich tatsächlich wie Ark_X schon geschrieben hat, viel zu einfach, dafür dass es einen letzten Boss darstellen soll. Irgendwie hat da ein wenig Pepp gefehlt, er hat sich aufgrund der Gefährten und seiner hohen HP gezogen, aber ansonsten fällt mir nichts nennenswert beeindruckendes zur Kampfdynamik ein.
Dabei mochte den Charakter Arthos an sich und ich habe mir tatsächlich schon gedacht dass es am Ende auf ihn hinauslaufen wird. (so viel wie man über seine Legende erfährt) Da fande ich es auch schön seine alten Gefährten zu sehen die man sonst nur Tafelkritzeleien kennt. Da schließt sich irgendwie ein Kreis und all die Lore-Infos sind nicht nur reiner Selbstzweck für das World-Building. Charakterisch von seiner Zeichnung und der Geschichte hatte das Spiel zumindest zum Schluss sowas wie einen markanten versteckten Gegenspieler, der eben im Hintergrund präsenter war als man denkt.
Allgemein muss ich sagen dass ich den offeneren Aufbau des Spiels als eine sehr gute Designentscheidung empfand. Ich mochte es wie sich alte Gebiete verändern wenn man sie mehrmals besucht und NPC's dementsprechend darauf reagieren. Durch Schildfurten läuft man ja schon ziemlich häufig aufgrund der Aufgabenstellungen und das hat diese Stadt wohl auch ein bisschen lebendiger werden lassen, sie verändert sich im Laufe des Spiels 3x, jedes Mal gibt es neue Aufgaben und viele Quests (innerhalb als auch außerhalbs) sind so angelehnt das man sie oft besuchen muss. Und es sich am Ende nicht so anfühlt als würde man einfach nur einen weiteren, umfangreicheren Ort abgrasen. Das gibt einen irgendwie ein besseres Gefühl und Verständnis für die Spielwelt.
Was die Quests betrifft so muss ich sagen, so beachtlich ich die schiere Anzahl schon finde, hätte man davon einige auch ruhig weglassen können. Ich fühle mich durch Questslogs manchmal ein bisschen dazu gezwungen gewisse Dinge zu erledigen, auch wenn sie gar nicht so aufregend sind. Wenn alles chronisch festgehalten wird, hilft es zwar den Überblick zu behalten aber dann setzt auch bei mir schon mal bisweilen eine "Zwangsstörung" ein und das ist dann eigentlich nicht gut, gerade wenn der Ausgang so mancher Quest eben unspepktakulär ist. Da sollte man vielleicht zwischen sporadischen Aufgaben und richtigen "Missionen" unterscheiden die wirklich in ein Abenteuer münden. Ich habe schon irgendwie den Anspruch das Quests sowas wie eine Geschichte erzählen sollen und auch wenn es das zweifelsfrei gab, so bestand vieles aus simplen finden eines Gegenstandes oder einer Person. Gerade eben die letzten Quests wären da besonders erwähnenswert da hatte ich am meisten den Eindruck dass sie eingestreut wurden, damit es an den entsprechenden Orten irgendwas zu tun gibt. Aber das ist dann leider in solchen Fällen, nicht mehr als simple Beschäftigungstherapie.
Was die Kämpfe betrifft, dazu habe ich denke ich mal alles gesagt, ich würde mir tatsächlich nur wünschen dass du in späteren Werken, falls sie ein solches Kampfsystem besitzen, ruhig mal ein wenig Abwechslung aus musikalischer Sicht einbringen könntest. Die Kampfmusik hing mir irgendwann zu den Ohren heraus und ich finde Bossgegner können sich ruhig schon irgendwie etwas hervorheben, ich finde hier wurde an vielen Stellen versäumt Emotionen über die Musik zu transportieren.
Selbstgemachte Themen in allen Ehren, mein Fall war der Soundtrack nicht, was auch daran liegt dass ich die Stücke als wenig abwechslungsreich empfand und mir somit nur wenig hängen geblieben ist. Größtenteils war die Musik kraftvoll mit vielen Trommeln während es bei den Situationsbezogenen Themen immer nur jeweils ein Stück gab.
Zu den Rätseln noch ein kleiner Epilog: mir gefielen zwar die meisten Rätsel an sich schon ganz gut, aber bisweilen verlangten einige davon eine gewisse Vorbereitung, von der man nicht unbedingt weiß dass sie existiert. Bzw an einigen Stellen wird man denke ich auch nicht ausreichend über einige Umstände kommuniziert.
Ich hatte mich gewundert warum meine Charaktere öfters mal keinen Helm mehr hatten, bis ich eben die Lösung zur Demuts-Höhle mal nachgelesen habe, bei dem den Charakteren ein Narrenhut, nur in dieser Höhle aufgesetzt wird.
Keine Ahnung wie man darauf kommen soll. Tatsächlich hatte ich schon mal versucht alle meine Charaktere komplett auszuziehen, aber das nach betreten der Schwelle, erst der Hut erscheint und man diesen dann auch noch mal entfernen muss, war dann doch echt haarsträubend. Bei sowas verliert man dann leider ein wenig das Vertrauen an den Rätselsteller und ist nicht länger gewillt sich über gewisse Dinge den Kopf zu zerbrechen.
Meine Spielzeit betrug am Ende 40 Stunden, ist also schon ein richtiger Brecher von einem Spiel. Ich habe die meisten Nebenquests gemacht, am Ende fehlten mir glaube ich nur noch die "Sammelquests" alles was Fingerfertigkeit benötigt, das mit dem Homunkulus und den Jungen der Steine wirft.
Ich hoffe das klingt jetzt nicht kritischer als es ist, ich hatte mit Wolfenhain weitaus mehr positive Momente als meine Contras das vielleicht implizieren könnten.
War auf jeden Fall ein tolles Vergnügen und ich dir danke dir für die vielen Stunden Unterhaltung die du hier völlig für lau bereitstellst.
Wenn man die gesamte Spielzeit aller Spieler addiert, wird man vielleicht, aber nur vielleicht über die Entwicklungszeit kommen und das allein kann einen mit Stolz und einem zufriedenen Gefühl zurücklassen.
@Firefly: Hast du daran gedacht, dass Fallobst erst noch draußen im Regenwasserkübel zu waschen? Vorher zählen sie tatsächlich nicht als Äpfel. Und ich habe es im WIKI auch so vermerkt, dass man bereits gefundene Äpfel ebenfalls verarbeiten kann.
Und bei den Fragen vor dem Endkampf hatte ich somit ein ziemlich gutes Bauchgefühl. :D
real Troll
20.11.2016, 21:44
@ Ark_X
Patras' Bewohner sind teils direkt der griechischen Geschichtswelt entnommen, teils entstammen sie der griechischen Sagenwelt, teils sind sie an antike Konzepte oder heutige Interpretationsversuche damaliger Prozesse angelehnt, um die Ideen zur Stadt mit einem einzelnen Satz zu umklammern. Dagegen ist es wesentlich einfacher, den Gottesnamen zu nennen, den man wegen auf Kacheln angebrachter Markierungen verfluchen sollte: vermutlich Talmer.
Den richtigen Weltkartenfleck musst du dir glücklicherweise nicht unter Aufopferung deiner Entertastengesundheit erklicken, denn erstens springt das Ereignis automatisch beim Betritt an und zweitens verrate ich auf Wunsch auch einfach so, wo es liegt:
Nur ein paar Felder von Schwarzmarsch entfernt, gleich westlich der Wegeskreuzung.
@ Firefly84
Euer Ehren, Ark_X sagt die Wahrheit!
@ Klunky
Vielen Dank für die Schilderung deiner Meinung zu verschiedenen Aspekten des Spiels. Im Prinzip ist mir das immer eine große Hilfe, wenn ich die finalen Reaktionen mit meinen ursprünglichen Absichten abgleichen will. Allerdings bemängelst du das Spiel im Einzelnen fast durchgehend, obgleich es dir insgesamt dennoch gefallen zu haben scheint.
So sehr mich das Fazit auch freut, so groß sind meine Probleme allerdings auch, es mit deinen umfänglichen Beanstandungen in Einklang zu bringen. Das ist schade, denn dadurch münzt sich deine Schreibmühe nicht in den möglichen argumentativen Gewinn für mich um. Kampf eher so naja, Schluss nicht so dolle, Finale mäh, Questen überwiegend nicht dein Fall, Musik generell nicht – aber ein gutes Spiel.
Ich freue mich natürlich über dein insgesamtes Vergnügen und das Generallob und ich könnte es mir auch bequem machen, dein zusammenfassendes Lob einstecken und die Sache auf sich beruhen lassen. Aber wenn sich jemand die Mühe gibt, sich ausführlich mit meiner Arbeit auseinanderzusetzen, fände ich so ein bequemes Achselzucken meinerseits eher unhöflich. Doch nicht das allein reizt mich zur Nachfrage. Gerade weil ich die Möglichkeiten der RPG-Maker-Szene zum direkten Austausch schätze, bei denen der Entwickler nicht enthoben über den Spielern thront, ist mir jeder Fall lieber, in denen der Austausch glückt und man voneinander um die Meinungsgründe des Anderes weiß. Das tritt bislang nicht ein. Wie schon gesagt, wenn ich dem argumentativen roten Faden deiner vielen Missbilligungen folge, lande ich bei einem gänzlich anderen Fazit. Falls du nach deinem ganzen Text keine große Lust mehr auf weitere Zeilen verspürst, nähme ich dir das nicht krumm. Ich möchte nur mein Interesse bekunden.
@ Klunky
Vielen Dank für die Schilderung deiner Meinung zu verschiedenen Aspekten des Spiels. Im Prinzip ist mir das immer eine große Hilfe, wenn ich die finalen Reaktionen mit meinen ursprünglichen Absichten abgleichen will. Allerdings bemängelst du das Spiel im Einzelnen fast durchgehend, obgleich es dir insgesamt dennoch gefallen zu haben scheint.
So sehr mich das Fazit auch freut, so groß sind meine Probleme allerdings auch, es mit deinen umfänglichen Beanstandungen in Einklang zu bringen. Das ist schade, denn dadurch münzt sich deine Schreibmühe nicht in den möglichen argumentativen Gewinn für mich um. Kampf eher so naja, Schluss nicht so dolle, Finale mäh, Questen überwiegend nicht dein Fall, Musik generell nicht – aber ein gutes Spiel.
Ich freue mich natürlich über dein insgesamtes Vergnügen und das Generallob und ich könnte es mir auch bequem machen, dein zusammenfassendes Lob einstecken und die Sache auf sich beruhen lassen. Aber wenn sich jemand die Mühe gibt, sich ausführlich mit meiner Arbeit auseinanderzusetzen, fände ich so ein bequemes Achselzucken meinerseits eher unhöflich. Doch nicht das allein reizt mich zur Nachfrage. Gerade weil ich die Möglichkeiten der RPG-Maker-Szene zum direkten Austausch schätze, bei denen der Entwickler nicht enthoben über den Spielern thront, ist mir jeder Fall lieber, in denen der Austausch glückt und man voneinander um die Meinungsgründe des Anderes weiß. Das tritt bislang nicht ein. Wie schon gesagt, wenn ich dem argumentativen roten Faden deiner vielen Missbilligungen folge, lande ich bei einem gänzlich anderen Fazit. Falls du nach deinem ganzen Text keine große Lust mehr auf weitere Zeilen verspürst, nähme ich dir das nicht krumm. Ich möchte nur mein Interesse bekunden.
Ja ich merke auch so im Nachhinein das zusammenfassend der Eindruck sich schlechter liest als er eigentlich gemeint ist, Wolfenhain ist aber gerade aufgrund dessen dass es so viele Spielelemente enthält ein wenig mehr als die Summe seiner Teile, unbewusst habe ich da sicherlich einige positive Momente verschwiegen die vielleicht ein bisschen zur Selbstverständlichkeit geworden sind, wie das sämtliche möglich anklicken von Gegenständen inklusive Kommentar die teilweise sogar recht aufwendig ausfallen können. Auch die Charaktere fand ich alle durchgehend symphatisch, selbst Waldrada, auch wenn sie ein ziemliches Flittchen ist hat mich diese Seite überhaupt nicht gestört sondern ich fand sie sogar recht passend zum Charakter allgemein.
Dazu muss ich auch sagen, dass ich das letzte Viertel oder ist es fünftel (?) eben nicht mehr ganz so gut fand und dass es leider so ist dass wenn der abschließende Eindruck von Qualität am Ende absinkt dass es auch ein bisschen den Gesamteindruck schmälert, was eben ein wenig schade, ist, dabei bleibt das davorige so gut wie ich es in Erinnerung habe.
real Troll
21.11.2016, 16:55
@ Klunky
Du tust es schon wieder - drei Zeilen Lob werden umgehend mit drei monierenden Zeilen abgerechnet. :hehe: Das macht die Dechiffrierung deines Fazits nicht unbedingt leichter, aber an der Stelle schon mal danke für den Schmunzler.
Firefly84
21.11.2016, 21:14
Ich habe wohl einfach mal eine kleine Wolfenhain-Pause gebraucht. Danke Ark.
Für deinen Einsatz im WIKI hast du dir aber auch eine Pause sowie eigentlich einen magischen Ring verdient (lies: fleißiges Bienchen)! ;)
@real Troll
Durch meinen Zeitsprung fiel mir noch auf, dass die Einwohner Patras nicht annähernd so allergisch auf eine Paladinrüstung reagieren, wie erwartet - also gar nicht. Zumindest hat es keinerlei Einfluss, ob Gisulf sie angelegt hat oder nicht. Gemessen daran, wie sie mit Brun umspringen, überrascht das ein wenig, aber vlt. erkennen die Südländer trotz der vielen verstrichenen Zeit, dass Gisulf sich nur wie einer der Verheerer kleidet, ihnen in seiner Gesinnung aber längst nicht so nahe steht, wie Brun.
Apropos: Wie gelagnte Brun eigentlich in die Hände des anderen wahren falschen Patras? Der Überfall geschah etwas fix, daher ist die Zusammenfassung auf dem Sklavenmarkt bereits wieder etwas in meinem Gedächtnis verschwommen. Der Archon wird ja wohl kaum den Feinden an der Schwelle seiner Stadt ein Geschenk gemacht haben!
Das Weltkartenereignis könnte ich evtl. sogar gefunden haben, wäre dann aber auch schon länger her. Mal sehen, ob ich noch einen Spielstand im Norden hab' oder das erst im nächsten Durchgang überprüfen kann.
Firefly84
22.11.2016, 09:13
Für deinen Einsatz im WIKI hast du dir aber auch eine Pause sowie eigentlich einen magischen Ring verdient (lies: fleißiges Bienchen)! ;)
@real Troll
Durch meinen Zeitsprung fiel mir noch auf, dass die Einwohner Patras nicht annähernd so allergisch auf eine Paladinrüstung reagieren, wie erwartet - also gar nicht. Zumindest hat es keinerlei Einfluss, ob Gisulf sie angelegt hat oder nicht. Gemessen daran, wie sie mit Brun umspringen, überrascht das ein wenig, aber vlt. erkennen die Südländer trotz der vielen verstrichenen Zeit, dass Gisulf sich nur wie einer der Verheerer kleidet, ihnen in seiner Gesinnung aber längst nicht so nahe steht, wie Brun.
Apropos: Wie gelagnte Brun eigentlich in die Hände des anderen wahren falschen Patras? Der Überfall geschah etwas fix, daher ist die Zusammenfassung auf dem Sklavenmarkt bereits wieder etwas in meinem Gedächtnis verschwommen. Der Archon wird ja wohl kaum den Feinden an der Schwelle seiner Stadt ein Geschenk gemacht haben!
Das Weltkartenereignis könnte ich evtl. sogar gefunden haben, wäre dann aber auch schon länger her. Mal sehen, ob ich noch einen Spielstand im Norden hab' oder das erst im nächsten Durchgang überprüfen kann.
Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht, das Weltkartenereignis doch noch zu suchen und gleichzeitig die anderen Möglichkeiten für Dorn im Keller auszutesten. Aber nicht sofort.
Ich werde nur noch bis zu Rakazok spielen, um Bruns Reiserolle fertig abzuschreiben.
Edit: Soweit (bis auf das oben Beschriebene) ist die Komplettlösung und die Reiserolle im Wolfenhain Wiki jetzt komplett.
Auch bei Waldrada habe ich noch eine Seite hinzugefügt.
Habe übrigends nichts dagegen, wenn jemand meine Einträge stilistisch überarbeitet.
real Troll
22.11.2016, 15:57
@ Firefly84
Du bist ja inzwischen beim Finale-Eintrag angekommen. Ich habe auch auf der HP den Hinweis auf dein hilfreiches Mammutwerk verankert, damit es hoffentlich viele Leser findet. :) Soweit ich es aus meiner Erfahrung sagen kann, sind gerade die Lösungshilfen über Jahre vielbesuchte Anlaufstellen. Danke für so einen Einsatz.
@ Ark_X
Zweimal Ja. Das erste Ja zu deiner Vermutung, die Patraer gucken nicht nur auf die Umhüllung, sondern eben auch auf den Inhalt. Ein Abenteurer in Rüstung macht sie weit weniger wild als ein echter Paladin. Das zweite Ja geht an deinen impliziten Verbesserungsvorschlag. Mir gefällt die Anregung einer Zusatzreaktion des Publikums oder des Chefredners auf eine getragene Rüstung der alten Feinde nämlich sehr gut. Ich schreibe mir das gleich mal in den Ideenkasten für Version 3.
Nach der Schiffsramme wird es schwarz. Wenn Gisulf wieder zu sich kommt, enthüllt das Bild nur ihn und Waldrada in den Händen der Leute Artaxas'. Mehr bekommt der Spieler nicht zu sehen, ist also frei, sich eine eigene Version anhand dieses nur groben Rahmens zurechtzulegen. Meine geht so: Auch das andere Patras sitzt nicht nur träge in seiner Stadthälfte - wenig verwunderlich bei solch abscheulichen Nachbarn, die zu größter Wachsamkeit und reger Aufklärungstätigkeit anhalten. Brun wurde an einer anderen Stelle ans Ufer gespült und von einem Konkurrenztrupp aufgestöbert.
Mit dem ominösen Weltkartenereignis meine ich eine Begebenheit rund um eine Fallgrube, gegenseitiges Misstrauen und ein Seil.
@Seilereignis: Ok, da klingelt was bei mir (kein Tinnitus), da bin ich mit ziemlicher Sicherheit draufgestoßen.
IndependentArt
22.11.2016, 16:59
Bin im toten Wald und habe offenbar folgende Möglichkeiten:
Der Schrein am Anfang, wo Brun Hoffnung schöpft seiner Angebeteten näher zu kommen.
Das Stonehenge Ding.
Das Baum, der eine Seele will.(ich habe Waldrada nicht geopfert, falls man das konnte ^^)
Die Säulen mit dem Schalter in der Mitte, wo nix passiert.
Keines dieser Objekte scheint jedoch mit mir interagieren zu wollen. Welche Voraussetzungen braucht es also noch?
Firefly84
22.11.2016, 17:14
Bin im toten Wald und habe offenbar folgende Möglichkeiten:
Der Schrein am Anfang, wo Brun Hoffnung schöpft seiner Angebeteten näher zu kommen.
Das Stonehenge Ding.
Das Baum, der eine Seele will.(ich habe Waldrada nicht geopfert, falls man das konnte ^^)
Die Säulen mit dem Schalter in der Mitte, wo nix passiert.
Keines dieser Objekte scheint jedoch mit mir interagieren zu wollen. Welche Voraussetzungen braucht es also noch?
Schau doch mal im Wolfenhain Wiki in der Komplettlösung unter Toter Wald und in der Reiserolle bei Jagd auf den Zauberer und Das Herz der Amazone nach.
Da findest du alles über den Toten Wald. Auch wie du das Rätsel um die Steine zu lösen hast.
Ich schreibe zwar vielleicht keine stilistisch guten Komplettlösungen, aber sie enthält alles.
Firefly84
22.11.2016, 17:17
@Seilereignis: Ok, da klingelt was bei mir (kein Tinnitus), da bin ich mit ziemlicher Sicherheit draufgestoßen.
Dann habe ich ja doch nichts verpasst.
IndependentArt
22.11.2016, 20:17
Nichts für ungut aber ich fürchte es mangelt der Komplettlösung nicht nur an Stilistik, sondern auch an Inhalt. ^^ Was vor allem fehlt sind meiner Meinung nach Ortsangaben bzw. Beziechnungen, mit denen man etwas anfangen kann. Da im Spiel bis jetzt nicht von "Teleportern" die Rede ist, kann ich das auch nicht zwangsläufig zuordnern. Vom Inhalt natürlich schon. Bzw. bei Teleporter des Ostens weiß ich nicht was gemeint ist, aber vermutlich muss ich da erst irgendwie an den Wurzeln vorbei.
Ich konnte mir nun durch den Hinweis auf die Reiserolle zumindest die Seele zusammenbauen und den Baum füttern. Allerdings habe ich keine Ahnung, was jetzt passiert ist.
"Nutze den Wurzelhebel, um zum Brückentroll (Antwort: HANDSCHUH für 500 EP) zu gelangen. " Ich weiß nicht, welcher Wurzelhebel gemeint, bzw. WO er ist ist. Ich habe nur einen Baumhebel gefunden, der hat dem Baum aber lediglich etwas Gold entlockt.
@IndependentArt
Relativ zentral im Wald gibt es eine Stelle, an der Wurzeln aus dem Boden kommen, vor denen Gisulf zurückweicht, wenn du zu nahe an sie herantrittst. Standardmäßig solltest du von Süden kommend genau zwischen diese Wurzeln gehen können. An einem der Bäume dort kannst du an einer Wurzel (des Baumes, nicht die gefährlichen) herumhebeln, wodurch die gefährlichen Wurzeln ihre Position wechseln. Tu das solange, bis du nach Norden gehen kannst.
Das Seelenopfer hat ein gutes Stück weiter auf dem Weg eine Passage durch eine Wurzelblockade geöffnet.
Mit Teleporter sind die sechseckigen Steinanordnungen gemeint (du dürftest bisher die im Osten und Westen gesehen haben - weiter nördlich hinter der zuvor beschriebenen Blockade ist noch einer).
Du musst zuerst den Teleporter im Osten aktivieren. Den Hinweis findest du an einem Baum mittig auf der gleichen Map.
Alle Steine so drehen, dass die Platten den Rand eines Sechsecks bilden und dann 42 mal auf der Platte in der Mitte hüpfen.
Firefly84
22.11.2016, 20:56
Nichts für ungut aber ich fürchte es mangelt der Komplettlösung nicht nur an Stilistik, sondern auch an Inhalt. ^^ Was vor allem fehlt sind meiner Meinung nach Ortsangaben bzw. Beziechnungen, mit denen man etwas anfangen kann. Da im Spiel bis jetzt nicht von "Teleportern" die Rede ist, kann ich das auch nicht zwangsläufig zuordnern. Vom Inhalt natürlich schon. Bzw. bei Teleporter des Ostens weiß ich nicht was gemeint ist, aber vermutlich muss ich da erst irgendwie an den Wurzeln vorbei.
Ich konnte mir nun durch den Hinweis auf die Reiserolle zumindest die Seele zusammenbauen und den Baum füttern. Allerdings habe ich keine Ahnung, was jetzt passiert ist.
"Nutze den Wurzelhebel, um zum Brückentroll (Antwort: HANDSCHUH für 500 EP) zu gelangen. " Ich weiß nicht, welcher Wurzelhebel gemeint, bzw. WO er ist ist. Ich habe nur einen Baumhebel gefunden, der hat dem Baum aber lediglich etwas Gold entlockt.
Ich werde für eine Quest ohnehin nochmal ab Schildfurten, Hinrichtung spielen. Dann werde ich mir die Lösungen nochmal ansehen und Bilder hinzufügen.
Der Teleporter des Ostens ist das Steinrätsel mit den Linien, an dem du bisher gescheitert bist. Ignoriere bei den offenen Kästchen die parallelen Linien.
Den Wurzelhebel findet man per Augenmerk auf der Startmap.
Grundsätzlich ist die Lösung erst nach Osten, dann Westen und dann nach Norden ausgerichtet. Der Stonehenge-Teleporter wird erst nach dem Roten Turm aktiviert.
Ich wollte erst alles Mapbezogen machen, bekam aber den Hinweis, die Gegenstände/Augenmerk/Wünschelrute/Gegner gesondert aufzulisten und nicht mehr weiter darauf einzugehen.
Nutze auf jeder Map das Augenmerk.
Wegen dem Seelenbaum: Weiter im Norden hat sich ein Durchgang geöffnet.
IndependentArt
25.11.2016, 19:08
Ich bin jetzt im roten Turm.
Ich habe von der Marionette im Kampf einen Zettel geklaut.
Komischer Weise habe ich das auch 2 Mal gemacht. Ich bin mir nicht sicher, ob es das gleiche Event war. Also ich bin dann nochmal in den Kampf und konnte nochmal stehlen nach ich mit der Eule analysiert hatte. Wenn ich es mir nicht eingebildet habe, kam dabei auch ein leicht veränderter Kommentar.
In jedem Fall habe ich aber jetzt nicht 2, sondern keinen Zettel im Inventar. ^^ Ist das normal?
Kann man eigentlich irgendwo Schlammteer kaufen oder sonstwie erlangen? Habs wohl verkauft und wird für eine Nebenquest gebraucht.
@IndependentArt
Ja, das ist normal. Der Zettel befindet sich nur während des Kampfes im Inventar (falls man ihn während eines Kampfes mehrmals stehlen kann, dürfte dies aber ein Bug sein - vlt. kannst du das ja nochmal genauer beobachten und ggf. berichten).
Schau dir den Zettel WÄHREND des Kampfes an und handle dann entsprechend, d.h. lass Brun die Schnüre durchschneiden (bin mir nicht sicher, ob ein normaler Schwertangriff genügt, oder ob es feuerbasiert sein muss).
@Mivey: Kaufen mWn nicht, aber du triffst die entsprechenden Gegner (Schlammer) nicht nur im Moor von Schwarzmarschen, sondern auch an manchen Gewässern des toten Waldes. Mehr Gelegenheiten fallen mir aber auch nicht mehr ein.
Firefly84
25.11.2016, 23:36
@IndependentArt
Ja, das ist normal. Der Zettel befindet sich nur während des Kampfes im Inventar (falls man ihn während eines Kampfes mehrmals stehlen kann, dürfte dies aber ein Bug sein - vlt. kannst du das ja nochmal genauer beobachten und ggf. berichten).
Schau dir den Zettel WÄHREND des Kampfes an und handle dann entsprechend, d.h. lass Brun die Schnüre durchschneiden (bin mir nicht sicher, ob ein normaler Schwertangriff genügt, oder ob es feuerbasiert sein muss).
Der Angriff muss feuerbasierend sein. Der Rote Turm steht aber sehr gut (mit Ortsangaben, d.h. Stockwerksangaben) in der Komplettlösung der entsprechenden Hauptquest.
Wenn überhaupt werde ich vielleicht ein Bild von den Steinbohnentöpfen hinzufügen.
Firefly84
25.11.2016, 23:41
Kann man eigentlich irgendwo Schlammteer kaufen oder sonstwie erlangen? Habs wohl verkauft und wird für eine Nebenquest gebraucht.
Hast du dir den Schlammer in Schwarzmarsch, Nordöstliches Haus, geangelt?
Die Undine (erste Hälfte der Herz der Amazone Quest) ruft auch noch 2 Schlammer herbei.
Ansonsten den Schlammer bei der Kiste und bei der langen Brücke im Toten Wald.
Das sind die letzten nach dem Torfmoor (Schwarzmarsch Ost).
Ich muss zugeben, dass ich die Ortsangaben in den Quests besser beschrieben habe als in der Komplettlösung.
Gelobe Besserung!
Hm, da hat mich der lange Dialog mit anschließendem langen Kampf wohl etwas in der Kurzzeiterinnerung durcheinandergebracht. Ich hatte doch bereits die 3. Frage falsch beantwortet ("Ich war zur Stelle." erschien mir den Tatsachen angemessener und vor allem weniger anmaßend als "Weil es mir zustand.").
Allerdings hatte ich aufgrund von Fireflys Eintrag in derWIKI-Reiserolle (Geniese den leicht anderen Abspann (ZAUBERER)! ) die Hervorhebung des Zauberers nicht bzgl. seines völligen Fernbleibens bei diesem Ende interpretiert, sondern erwartet, dass er im Abspann noch eine eigene, kleine Teaser/Stinger-Szene erhält, anstatt das nur Gisulfs Kommentar zu ihm etwas anders ausfällt (auch wenn es sicht natürlich genau in die Vorhersage des Magiers unmittelbar vor dem Eintritt in die Unterwelt einfügt.
@real Troll:
Das erwähnte Gewackel der einzelnen Gehölze im Vordergrund beim Abspann tritt bei mir übrigens nur im Vollbildmodus auf und dürfte sich damit einer Korrektur gegenüber renitent zeigen.
Ein klein wenig fand ich es schade, dass Gisulf im Gegensatz zu den anderen beiden nur wenige Fähigkeiten durch Erfahrung lernte (Augenmerk I & II), die noch dazu "nur" außerhalb des Kampfes zum Tragen kommen (bei den vielen Augenmerk-Stellen ist das "nur" aber schon Nörgeln auf hohem Niveau). Als besonders aufmerksames Beobachten der Umgebung hättest du es vlt. als Crit-Chancen-steigernden Buff einsetzen können.
Eine letzte Bemerkung, die ich schon einige Seiten vorher anbrachte, aber unkommentiert blieb (oder ich habe es bereits wieder vergessen und du wirst dann sicher mein Gedächtnis umgehend auffrischen):
Von Waldradas Eulenbeschwörung hätte ich mir gewünscht, dass sie auch nach dem ersten Einsatz eine Funktion hat und zwar die Eule (komplett) zu heilen (HP & MP, ggf. auch KO). Mit 25% von Waldradas MP wäre das ja nicht billig und würde die Verbindung beider noch zusätzlich unterstreichen. Mein eigentlicher Gedanke dabei ist aber ehrlich gesagt, dass ich in längeren Kämpfen nur sehr ungern Magietränke auf die Eule angewandt habe. Denn ich wusste ja, dass sie im nächsten Kampf wieder frisch beschworen würde und dann überzählig aufgefüllte MP quasi vergeudet wären. Und als Ziel für Talmers Würfel steht sie nicht zur Verfügung (was aufgrund der Zufallswahl aber auch besser ist).
real Troll
26.11.2016, 08:55
@ Firefly84
Ich glaube, damit hast du tatsächlich sämtliche Schlammerfundstellen genannt. An die eine beim Schwarzmarscher Haus hätte ich selbst gar nicht mehr gedacht.
@ Ark_X
Gisulf hat nicht die Quelle des Göttlichen zur Verfügung, die sowohl Waldrada als auch Brun mit Einsichten (Hexemnagie bzw. Güldengaben) beschenkt. Er benötigt ganz weltlich Lehrmeister, um etwas Neues zu lernen, womit er in meinen Augen geerdeter, bodenständig verankerter erscheint. Das drückt er nicht nur durch seine eher pragmatische Art in den Dialogen aus, ich wollte es auch per Spielmechanik implizieren. Sogar seinen Erfahrungsgewinn im Fingergeschick muss er sich Stück für Stück erarbeiten.
So gewinne ich klare Figurenmechaniken, dank derer sich jeder Held auch wirklich anders spielen lässt (im Kampf und außerhalb) und die darüberhinaus mittels der Art und Weise, wie sich der Held spielen lässt, etwas über ihn erzählen. (Vielleicht existiert dafür irgendwo der Terminus "ludische Narration", ich weiß es nicht.) Das sind dann auch die hauptsächlichen Gründe, warum ich aus Waldrada keine Ersatzheilerin machte - nicht einmal im Sonderfall ihrer geliebten Eule.
Der Hauptnutzen des alternativen Endes liegt für mich ganz klar in der Art und Weise, wie es sich herbeiführen lässt: Man kann mit dem Endgegner reden. Indem ich ihn als dem Argument zugängliche Person gestalte und das dann auch noch interaktiv mache, konturiere ich mittels der Spielmechanik eine weitergehende Charakterzeichnung. Diese spielerisch alternative Herangehensweise verheddert sich nicht in inhaltlichen Widersprüchen, sie trägt vielmehr sogar noch etwas bei. Darüberhinaus steckt noch ein wertender Hintersinn im Umstand, dass es augenscheinlich wesentlich schwieriger ist, jemanden zu überzeugen als ihn umzuhauen. ;)
Lu Sonnengold
27.11.2016, 15:03
Grüßi Real Troll,
ich spiele seit einigen Tagen mit großem Vergnügen Wolfenhain. Danke dir für das tolle Spiel. :)
Ich habe aber nun ein Problem mit dem weiterkommen, und ich mag lieber Walburgas Lösung, denn Bruns.
Im toten Wald, wenn man mit dem Seelenbaum spricht, der eine weitere Seele möchte, kam ich bei mogeln gleich auf die Idee, dass es der Grabschaufler sein könnte, den Gisulf schon mal gestohlen hat, und zurück setzte. Also hin. Leider immer das selbe, setzt ihn zurück. Inzwischen habe ich in der Lösungswiki nachgesehen und gelesen, dass Gisulf den kleinen Grabschaufler eigentlich nun zerschneiden müsste. Aber er setzt ihn leider immer noch zurück, nachdem Walburga ihn fragt, was er damit will. Auch wenn ich ihn töte, habe ich keine Möglichkeit ihn zu sezieren.Was mache ich denn falsch?
Und wenn ich schon zum toten Wald frage, ich hab da gerade noch die sehr bösen Waldwurzeln entdeckt, hinter der "Kopf-/Gehirnbrücke" . Wo finde ich denn den freien toten Wald, um dagegen anzugehen? In Bruns Rolle finde ich iwi keinen passenden Eintrag dazu, was mich verunsichert.Von Walburga weiß ich zwar, dass der sehr weit weg ist. Würd jedoch zumindest gerne wissen, ob ich da, wo ich JETZT im Spiel bin, überhaupt hin kann.
@Lu Sonnengold
Bin mir nicht mehr absolut sicher, aber ich bilde mir ein, den toten Wald an dieser Stelle verlassen zu haben und auf der Weltkarte noch eine Szene ausgelöst zu haben (ich glaube, Waldrada erhielt von Dankrun ein Gefäß für die Seele).
Danach sollte es mit dem Sezieren klappen.
Sobald du die Seele beim Baum abgeliefert hast, sollte sich auch ein Weg zwischen dern erwähnten Wurzeln ergeben.
Lu Sonnengold
27.11.2016, 15:44
@Ark_X
Danke für den Tipp! :)
real Troll
27.11.2016, 16:19
Was habt ihr denn nur alle für Berührungsängste mit den Lösungswegen des lieben Bruns? Gerade die Methode, mit der er den Seelenbaum zufriedenstellt, ist in meinen Augen ... äh, mal was anderes.
Firefly84
27.11.2016, 17:01
@Lu Sonnengold
Bin mir nicht mehr absolut sicher, aber ich bilde mir ein, den toten Wald an dieser Stelle verlassen zu haben und auf der Weltkarte noch eine Szene ausgelöst zu haben (ich glaube, Waldrada erhielt von Dankrun ein Gefäß für die Seele).
Danach sollte es mit dem Sezieren klappen.
Sobald du die Seele beim Baum abgeliefert hast, sollte sich auch ein Weg zwischen dern erwähnten Wurzeln ergeben.
Das steht übrigends auch in der Reiserolle auf Wolfenhain Wiki. Da diese Szene auf jeden Fall ausgelöst wird, steht sie noch über den beiden Möglichkeiten.
Tolles Spiel mit großartigen Charakteren. Da wollte ich nur mal kurz ins Spiel reinschnuppern und dann hat es mich gleich gepackt!
Eine kleine Frage stellt sich mir zurzeit:
Wo finde ich den Samen für den Fliegenpilz? Meine Hauptquest führt mich jetzt nach Süden und es klingt irgendwie danach als ob man nicht mehr zurück kann...Finde ich den Samen erst später oder habe ich den irgendwo übersehen?
Firefly84
29.11.2016, 22:27
Tolles Spiel mit großartigen Charakteren. Da wollte ich nur mal kurz ins Spiel reinschnuppern und dann hat es mich gleich gepackt!
Eine kleine Frage stellt sich mir zurzeit:
Wo finde ich den Samen für den Fliegenpilz? Meine Hauptquest führt mich jetzt nach Süden und es klingt irgendwie danach als ob man nicht mehr zurück kann...Finde ich den Samen erst später oder habe ich den irgendwo übersehen?
Druidenhain Fingerfertigkeit 20
Falls dir noch etwas fehlt, empfehle ich das Wolfenhain Wiki.
real Troll
30.11.2016, 11:06
@ Iseldia
Für den Fall, dass die 3-Wort-Information von Firefly84 ein etwas zu rohes Datenmaterial war ;), liefere ich noch die verknüpfenden Bezugsworte nach:
Du findest den Fliegenpilzsamen in Form eines leuchtenden Objekts im Druidenhain und kannst ihn entwenden, sofern dein Fingergeschick mindestens die Stufe 20 erreicht hat.
Firefly84
30.11.2016, 12:10
Ich weiß, ich bin viel zu rational...
Probleme mit meiner Komplettlösung gibt es eigentlich nur bei Orten mit vielen Maps.
Sobald ich wieder den Part ab Schildfurten weiterspiele, werde ich diese Einträge verbessern.
Und für die Reiserolle habe ich auch die Brunvarianten ausprobiert, soweit sie für die anderen Quests keine Rolle gespielt haben.
Manche waren recht witzig.
real Troll
30.11.2016, 14:00
@ Firefly84
Du bist gelegentlich tatsächlich zu einsilbig. Dann klingt dein Lösungshinweis so, als wolltest du jemandem, der die Lösung bereits kennt, lediglich eine Erinnerungsnotiz schreiben.
Es ist gar nicht nötig, dass du plötzlich Romane verfasst. Sei spezifischer, halte keine relevanten Informationen zurück, formuliere Bezüge. Ein Beispiel: Ich habe mal in der Lösung zum Toten Wald die Vorgehensweise am Blitzstein präzisiert.
Original: "Untersuche den Blitzstein mit Trümmerer."
Änderung: "Untersuche den Blitzstein im Eingangsgebiet mit Gisulf, wenn er die Wucht-Technik "Trümmerer" gelernt hat."
@ real Troll
@Firefly84
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe sogar zuerst im Wiki geschaut, aber per Suchfunktion nach "Fliegenpilz" gesucht. Hätte ich mal gleich den richtigen Suchbegriff "Fliegenpilzsamen" eingegeben...hehe :rolleyes:
Mein Problem ist dann jetzt nur noch die Fingerfertigkeit. Die steht momentan auf 16. Da muss ich mal schauen ob ich noch irgendwo Gegner zum beklauen finde. Ich hätte mich nicht so sehr von bestimmten Gegnertypen ärgern lassen sollen, sodass ich nur noch mit Gisulf drauf-geaxtet habe :gah2: :D
Firefly84
30.11.2016, 22:33
Mein Problem ist dann jetzt nur noch die Fingerfertigkeit. Die steht momentan auf 16. Da muss ich mal schauen ob ich noch irgendwo Gegner zum beklauen finde. Ich hätte mich nicht so sehr von bestimmten Gegnertypen ärgern lassen sollen, sodass ich nur noch mit Gisulf drauf-geaxtet habe :gah2: :D
Falls du keine Quest mehr machen kannst oder die Gebiete schon abgegrast hast, bleibt dir nur noch zu hoffen, dass du auf der Weltkarte ein paar Grabschaufler aufstöberst. Oder das Gewölbe betreten, falls du da noch nicht warst.
Um im Spiel alles zu stehlen, was Gisulf interessiert, ist eine Fingerfertigkeit von 25 notwendig.
Ich habe aber auch nicht alle Gegner bestohlen, besonders wenn diese mich dann einfach gekillt haben. Aber die Wiedergänger immer für die Fussel.
Firefly84
30.11.2016, 22:43
@Troll:
Ich habe mal die Komplettlösung bis zur Hinrichtung in Schildfurten sowie die Reiserolle bis einschließlich Seite 7 nochmal nachgearbeitet und die Tipps herausgezogen.
Dabei habe ich versucht, Richtungsangaben anzugeben (wenn sie gefehlt haben) und die Quests verlinkt. Einiges habe ich etwas umformuliert.
Manchmal habe ich sogar ein Teil der Komplettlösung in die Hauptquests verlinkt.
Mein Ziel ist es, ein paar Bilder für den Toten Wald einzufügen, sobald ich ab Schildfurten nochmal weiterspiele.
djnightwalker
02.12.2016, 14:20
Ich schaffe dieses Schlösserknacken net, kann man da irgendwelche Tipps bekommen?
Vielen Dank. Ansonsten ist es ein sehr schönens Spiel.
Firefly84
02.12.2016, 17:03
Ich schaffe dieses Schlösserknacken net, kann man da irgendwelche Tipps bekommen?
Vielen Dank. Ansonsten ist es ein sehr schönens Spiel.
Je öfter du deine Gegner erfolgreich bestiehlst und Fallen entschärfst sowie Schlösser knackst, desto schneller steigt deine Fingerfertigkeit.
Die Fingerfertigkeit beeinflusst unter anderem die Geschwindigkeit zwischen grün und rot.
Ansonsten vor jeder Truhe/Schloss speichern und gut timen.
djnightwalker
02.12.2016, 17:49
Jo, ich krieg das Schloss von Walpurga am Anfang net.
real Troll
02.12.2016, 18:55
@ Firefly84
Eine Lösungshilfe mit Bildern wäre natürlich die Luxusverwöhnwohlfühlversion. Aber Vorsicht. Am Ende verzieht man die Spieler noch. ;)
@ djnightwalker
Hier ist ein Erklärvideo (https://www.youtube.com/watch?v=oD04dndBVMU&feature=youtu.be&t=278). Hilft es?
Firefly84
02.12.2016, 19:33
@ Firefly84
Eine Lösungshilfe mit Bildern wäre natürlich die Luxusverwöhnwohlfühlversion. Aber Vorsicht. Am Ende verzieht man die Spieler noch. ;)
Keine Angst. Ich werde wohl den Teleporter des Ostens mit Bild verewigen, damit das in der Lösung endlich richtig verstanden wird. Vielleicht mache ich auch eine kleine Map-Skizze alá Spinnenwald von 3 Stars of Destiny (war ein kostenpflichtiges Spiel). Da kann ich auch die Augen mit markieren. Und die Ortsangaben mit der Mapnummer ergänzen.
djnightwalker
02.12.2016, 20:29
@real Troll
Wie krieg ich da die Fähigkeit von 1?
Firefly84
03.12.2016, 00:45
@real Troll
Wie krieg ich da die Fähigkeit von 1?
Durch stehlen. Sieh bitte nochmal in meinen Beitrag etwas weiter oben zur Fingerfertigkeit.
Weitere Tipps findest du auch im Wolfenhain Wiki unter Komplettlösung.
Den Link findest du im Vorstellungsbeitrag von diesem Spiel (Seite 1) oder bei den Beiträgen von Ark_X.
djnightwalker
03.12.2016, 17:14
Ich hacke edz da wo ich das Symbol finden muss, ich hab keine Ahnung was mit Treppenförmig gemeint ist.
Firefly84
03.12.2016, 17:20
Ich hacke edz da wo ich das Symbol finden muss, ich hab keine Ahnung was mit Treppenförmig gemeint ist.
Unter dem Wolfenhain Wiki findest du alles was du brauchts.
Die Lösung die du suchst, findest du hier: http://de.wolfenhain.wikia.com/wiki/Symbol_f%C3%BCr_Meister_Gerwald.
Viel Spaß beim Spielen.
... ein geniales Spiel! Der Dungeon erinnert mich stark an STONEKEEP - kann das sein? :-)
real Troll
04.12.2016, 21:05
@ Pipper
Ja. Nein. So in etwa. Oder um es so zu auszudrücken:
Das Gewölbe ist ganz allgemein an das Genre der alten Dungeon Crawler angelehnt, zu dem natürlich auch "Stonekeep" zählt. Ganz konkret habe ich mich an "Wizardry" und "Dungeon Master" orientiert, wobei ersteres nicht nur einige Baumaterialideen und die Vorbildfunktion des Urvaters beisteuerte, sondern darüberhinaus auch noch als einer der wesentlichen Stammväter sowohl der westlichen wie auch der japanischen Rollenspiele den Hauptgegenstand für die in der Dungeon-Anlage behandelte Genre-Genese lieferte.
Ähm, wenn ich mir den Satz so durchlese, ist meine formulierte Erstversion vielleicht doch aussagekräftiger, also bleibe ich bei: Ja. Nein. So in etwa.
... auf jeden Fall danke für´s geniale Spiel - es sind zum Teil ein paar harte Nüsse dabei! - so muss´ sein!
real Troll
05.12.2016, 07:25
@ Pipper
Danke für das Lob. :)
IndependentArt
10.12.2016, 22:15
Bin auf der Suche nach dem eisigen Horn.
Das Horn dieses Walross Dings alias der Schatten unter dem Eis war es ja offenbar nicht. Das ist etwas verwirrend. Also wo gibts das Ding denn?
Firefly84
10.12.2016, 22:25
Bin auf der Suche nach dem eisigen Horn.
Das Horn dieses Walross Dings alias der Schatten unter dem Eis war es ja offenbar nicht. Das ist etwas verwirrend. Also wo gibts das Ding denn?
Schau doch mal im Wolfenhain-Wiki in der Reiserolle unter das Eisige Horn (Hauptquest). Dort steht alles drin.
IndependentArt
17.12.2016, 15:03
Während des Abspanns, kurz nachdem Waldrada zu Gisulf in den Raum kam, passierte das:
23837
bekanntes Problem?
edit: fehler wird reproduziert :( es passiert genau beim Screenübergang.
real Troll
18.12.2016, 08:23
@ IndependentArt
Nein, das Problem ist mir noch nicht untergekommen und ich wüsste wegen der Unbestimmtheit der Fehlermeldung nicht mal, wo ich spontan mit der Ursachensuche beginnen sollte. Kannst du mir bitte deinen Spielstand schicken? Den jage ich dann durchs Testgelände.
IndependentArt
18.12.2016, 12:45
http://share.cherrytree.at/showfile-26680/save03.lsd
Der save ist vor dem Arthos Kampf. Hab mich auf lvl 99 gesetzt, um den Kampf beim 2. Mal schneller zu absolvieren. ^^ Aber vlt kannst du das ja auch iwie überspringen.
real Troll
18.12.2016, 22:31
@ IndependentArt
Danke für den Spielstand. Für mich war es nochmal eine schöne Auffrischung, was für eine Sau von Finalkampf ich euch Spielern eigentlich zumute :D, aber davon abgesehen konnte ich in meinem Testlauf nichts Auffälliges feststellen. Die Szenen setzen so ein, wie sie sollen und die Einstellungen deines Spielstand stehen in den vorgesehenen Weichenpositionen. Leider gibt mir auch die abgebildete Fehlermeldung in deinem gestrigen Beitrag keine weiteren Aufschlüsse. Sie ist zu unspezifisch. Wenn niemand anderes über so einen Sonderfall stolpert und dabei etwas Greifbareres angezeigt würde, fürchte ich, erstmal nicht helfen zu können.
Im Prinzip hast du das Spiel ja geschafft, auch wenn es sich weigert, dir den verdienten Abspann zu zeigen.
goldfisch
19.12.2016, 20:29
@IndependentArt (http://www.multimediaxis.de/members/24837-IndependentArt) .du musst die mp3 datei die abgespielt werden soll im wolfenhain ordner ersetzen vermutlich. hatte das auch mit mehreren stücken.(hab auf anderen laptop gewechselt und dann gings wieder)
real Troll
20.12.2016, 19:14
@ goldfisch
Ich versuche deinen Hinweis auch für mich zu sortieren, damit ich die Makermacken besser einschätzen kann. Auf Laptop A hat das Spiel alle Musikstücke fehlerfrei ansteuern können, auf Laptop B hingegen stürzte es ab. Stimmt das so?
Dann suche ich, ob es ein bekanntes Problem ist, unter welchen Umständen es auftreten kann und ob eventuell schon jemand eine Patentlösung entwickeln konnte. Bislang fand ich vereinzelte Meldungen über MP3-Wiedergabeschwierigkeiten, als Leute mit dem RPG Maker 2003 von Windows XP auf Windows 7 wechselten.
Bäh, eigentlich nutze ich den RPG Maker, um genau solchen Problemen bei der Spielerstellung aus dem Weg gehen zu können.
Firefly84
22.12.2016, 21:15
Hey Troll,
ich habe nochmal wegen der Fertigkeitslisten von vorne angefangen. (bin jetzt Ende Räuberwald)
Mir ist aufgefallen, das das Zählen der Schlösserknacken-Aktivitäten nicht richtig gezählt wird.
Der Zähler steht auf 1, obwohl ich schon 3 Zellentüren und ich glaub 3 Truhen geknackt habe. (alles was geht)
Anscheinend wird der Zähler nach jeder Fingerfertigkeitsstufe auf 1 zurückgesetzt.
Die Fallen/Diebstahl scheinen zu funktionieren.
Wegen Musikproblemen kannst du ja mal Mio-Raem anschreiben, der kann ein Lied dazu singen.
real Troll
23.12.2016, 12:47
@ Firefly84
Hast du noch einen Spielstand von der Stelle? Ich möchte der Technik unter die Motorhaube gucken. Entweder zicken bestimmte Schlösser oder das Script hat einen Fehler. Ja, gerade die Addition mit 1 wird in ihrer Gefährlichkeit immer unterschätzt!
Firefly84
23.12.2016, 13:01
Ich kann dir einen Save nach dem Feensee schicken (PN). Ich rechne gerade noch aus, wie viele Truhen etc. es bisher schon waren.
Aber mir ist wirklich aufgefallen, dass der Zähler zwar steigt, bei einem Stufenaufstieg der Fingerfertigkeit aber wieder auf 1 gesetzt wird.
Hoffentlich verderbe ich dir damit nicht das Weihnachtsfest.
In diesem Run habe ich eine unorthodoxe Spielweise. Mein Fokus steht auf dem Level von Waldrada und Brun. D. h. ich treffe Entscheidungen, die EP für diese bringen - nicht für Gisulf.
Unter anderem werde ich erst wieder Tränke brauen, wenn ich 100 EP pro Trank bekomme.
real Troll
24.12.2016, 11:02
@ Firefly84
Danke für den Spielstand. Ich habe ein bisschen mit ihm herumgespielt und experimientiert, dabei zählte das Spiel richtig und stufte das Fingergeschick wie vorgesehen auf. Gut. Ich hatte schon gedacht, irgendeine exotische Situationskombination hätte die Diebstahltechnik zerschossen.
Dann liegt vermutlich etwas in einem der frühen Schlossknackereignisse im Argen, also gucke ich mir die Stück für Stück per Hand an (und finde hoffentlich noch alle Truhen und Türen). Aber das wird erst nach den Feiertagen was.
Frohes Fest. :)
Firefly84
24.12.2016, 14:53
@ Firefly84
Danke für den Spielstand. Ich habe ein bisschen mit ihm herumgespielt und experimientiert, dabei zählte das Spiel richtig und stufte das Fingergeschick wie vorgesehen auf. Gut. Ich hatte schon gedacht, irgendeine exotische Situationskombination hätte die Diebstahltechnik zerschossen.
Dann liegt vermutlich etwas in einem der frühen Schlossknackereignisse im Argen, also gucke ich mir die Stück für Stück per Hand an (und finde hoffentlich noch alle Truhen und Türen). Aber das wird erst nach den Feiertagen was.
Frohes Fest. :)
Falls du unsicher bist, kannst du ja in meiner Komplettlösung bzw. den entsprechenden Reiserolleneinträgen nachschauen.
Wie gesagt, der Zähler wurde immer zurückgesetzt, wenn die Fingerfertigkeit um eine Stufe erhöht worden ist.
Darf ich dennoch weiterspielen (natürlich mit Beobachtung des Fingergeschicks)?
Dir auch ein frohes Fest! :)
Edit: Ich spiele jetzt einfach mal weiter. Es fehlen halt die 4x Schlösserknacken. Ich schaue jedes Mal nach, ob es nochmal passiert.
IndependentArt
25.12.2016, 16:01
Gesamt-Resumee:
Puuuh! Geschafft.
Zunächst nochmal zu dem besagten Fehler: Ich konnte das jetzt lösen, indem ich den Track "Day after Day" nochmal durch die Format Factory gejagt habe. Möglicherweise hat es also tatsächlich was mit meiner Soundhard/software zu tun. Was da im Detail vorliegt vermag ich aber nicht zu sagen.
Ich möchte dem Spiel, bzw. dem, der es verbrochen hat, schon ein ausführliches Resumee zukommen lassen, ich denke, das ist verdient.
Als Spielzeit wurden mir 42 Stunden angezeigt, wobei das nicht wirklich korrekt ist. Ich würde mal pauschal 10-15 Stunden abziehen, in denen ich beim Essen saß oder sonstige Dinge getan habe, während das Spiel noch offen war. Lang angefühlt hat es sich aber schon, insofern ist vielleicht die Spielzeit mit mehr als 10 Stunden(irgendwo stand das) etwas unpräzise angegeben oder auch ... zu bescheiden.
Auch beeindruckend war, dass die Helden die übrigen 0 Gold durch 3 teilten und dabei noch ein paar neue Karren für Gisulf raussprangen. xD
Es ist schwer einen Anfang zu finden, insofern läuft das jetzt wohl auf einen bunten Mix aus positiven, negativen und einfach random Gedanken hinaus.
Dies war mein erstes deiner Spiele, welches ich durchspielte(MG Präteritum). Insgesamt kann ich sagen, dass es mir reichlich Freude bereitet hat, mich oft lachen ließ, herausgefordert und manchmal auch ein wenig zur Verzweiflung getrieben hat.
Ich muss sagen, dass dieser starke Anklang von Open World in Wolfenhain eigentlich überhaupt nicht mein Genre ist, wenn man das so sagen will. Ich hab lieber eine mehr oder weniger lineare Story, vielleicht mit einigen optionalen Sachen am Ende. Aber das will ich dem Spiel auf keinen Fall vorwerfen, schließlich habe ich mir ausgesucht, es zu spielen. Und für andere Spieler ist das möglicherweise das Paradies auf Erden. Aber ich hab aus dem Grunde verhältnismäßig wenige Sidequests erledigt. Ich finde, das wird zum Teil auch ein wenig einseitig(wobei mache Aufgaben natürlich von höchster Kreativität zeugten), wenn es darum geht, einen best. Gegenstand zu besorgen, man aber keine Ahnung hat, woher, so tappt man sehr im Dunkeln.
Btw: Ich hab über weite Strecken Gary Jennings' "Der Azteke" parallel gelesen, eine wunderbare Ergänzung, wie ich finde und brachte mich auch zu dem Gedanken, ob nicht ähnliche Lektüre den Ersteller des Spiels zu selbigem inspiriert haben mag.
Funfact: Ich habe bei Waldrada, als sie am Anfang geknebelt war, über lange Strecken gedacht, dass sie ein seltsames Grinsen vor sich trägt.
Die Spielwelt ist ... wahnsinnig organisch. Fast schon zu organisch, als das man glauben könnte, ein einzelnes Individuum habe diese erschaffen. Ich muss nicht die Details Erwähnen, mit welchen jede Map versehen ist und zu welchen die Helden nicht träge sind, ausschweifende Gedanken zu veräußerlichen. Jeder Besen, jedes Seil erfährt eine individuelle Konnotation. Für mich ebenfalls kaum vorzustellen, wie ein einzelner Kopf das alles hervorbringen kann.
Der Gestaltung der Spielwelt scheint also eine unglaubliche Feinsinnigkeit und schier unerschöpfliche Kreativität zu Grunde zu liegen.
Diese Qualitäten kommen natürlich auch beim Aufsetzen der umfassenden Dialoge zum Einsatz. Man merkt deutlich, wie sorgfältig diese ausgearbeitet wurden. Das einzige, was mich vielleicht ein wenig stört ist, dass es keine wirkliche Entwicklung gibt. Aber das mag auch daran liegen, dass ihre gemeinsame Reise von Anfang an nicht auf Freiwilligkeit bestand und somit sie immer auf ihren sehr festen Positionen beharrten.
Auch für die Musik soll ein Kompliment an den Kollegen Horstfeld ausgesprochen werden, welcher es vermochte mit seinen Klängen die dargestellte(n) Epoche(n) passend zu untermalen.
Die Kämpfe.
Ich bin mir im Klaren darüber, dass das benutzte KS nicht die beste Grundlage bietet(weswegen ichs auch nicht benutze ^^), allerdings bin ich auch nicht im Bilde, in wie weit es für deine Zwecke geeignet war oder nicht. Ich weiß z.B. nicht, wie einfach es sich realisieren lässt, im Kampf Waffen zu wechseln oder Unterscheidungen zwischen Wucht und Klinge zu treffen. Da stößt man bei so einem vorgefertigen Ding bei allem Spielraum doch schnell mal an Grenzen. Bei einem eigenen aber auch, nebenbei bemerkt. :D In jedem Fall kann man wohl sagen, dass du etwas damit hervorgebracht hast, was sich ganz passabel gespielt hat.
Andererseits kommen viele der Kämpfe auch nicht darüber hinaus, sehr einfach zu sein oder sehr schwer, was idR an der Zahl der verfügbaren Heiltränke und am eigenen Lvl liegt, welcher wiederum davon abzuhängen scheint, wieviele der Sidequests man erledigt hat und damit wieviel extra EP eingestrichen. Also taktische Möglichkeiten habe ich, außer in einigen Bosskämpfen, wenige gesehen, außer vielleicht verlangsamen und verstummen lassen.
Herauszuheben ist der Kampf gegen den Zauberer, der sehr schwer war und wo ich wirklich das Gefühl hatte, ich muss genau die richtigen Dinge in der richtigen Reihenfolge machen, um bestehen zu können.
Was auch etwas mager ausfiel, waren die vorhandenen Fähigkeiten und Ausrüstungsgegenstände. Wobei ich bei letzteren den Eindruck hegte, dass man sie wohl durch Erledigen der Sidequests bekommt, denn kaufen konnte man ja nicht viel und deswegen bin ich dann auch nicht mit irgendeiner individuellen Konfiguration sondern einfach dem stärksten, was es zu kaufen gab, an den Start gegangen.
Die Fähigkeiten, die Brun und Gisulf erlernen können, hätte man mMn auch noch etwas aufstocken können. Aber vielleicht hab ich das ja auch nur wieder verpasst. ^^ Davon abgesehen finde ich die Verknüpfung von zB Fähigkeiten und Storyfortschritt interessant. Allgemein bist du ein Meister des ineinander Webens, bzw. wie schon erwähnt der Schaffung organischer Strukturen.
Du hast ja selbst angedeutet, dass der Endkampf schwer ist. Ich habe auch einige Versuche gebraucht, bin dann allerdings mit der richtigen Strategie ganz gut durchgekommen. Entscheidender war allerdings die Anzahl der Wundertropfen. Ich weiß gar nicht, warum ich nochmal zurück gegangen bin, doch glücklicherweise kam dann der Händler vom Himmel gefallen, dem ich alles unbrauchbare anvertrauen und in Wundertropfen umsetzen konnte.
Heiltränke als entscheidender Faktor sind ohnehin so ein Problem in RPGs, dem ich auch selbst gerade eine Alternative entgegnen möchte. Nocturn Rebirth hat da eine ganz gute Lösung, finde ich, indem nur 9 von jeder Sorte getragen werden können. Daran will ich mich ggf. Orientieren aber ich will jetzt auch kein zu großes Fass hier aufmachen, außerdem gehts ja um dein Spiel. :D
Ich fand jedenfalls die Entscheidung, dass man am Ende auch nicht mehr zurück kann um zu trainieren oder weitere Quests zu erledigen, etwas eigentümlich. Die Gefahr, zu speichern und vor einem unbezwingbaren Endgegner festzustecken, erscheint mir groß. Bei mir hat es glücklicherweise geklappt, aber auch nur haarscharf.
Ich schließe damit erstmal ab. Vielleicht willst du ja auch noch das eine oder andere dazu sagen.
Jedenfalls ein Spiel mit bleibendem Eindruck. Ein Spiel, das nicht weniger bewirkt, als einen anderen Entwickler an der Qualität seines eigenen Erzeugnisses grundlegend zweifeln zu lassen.
Achja, was noch an kleinen Fehlerchen auftrat, hab ich dir mal gezippt und hochgeladen:
http://share.cherrytree.at/showfile-26742/bugs.zip
Firefly84
26.12.2016, 22:04
He Troll,
mir ist noch was aufgefallen.
Nach dem Erhalt der magischen Waffen kann man 2x 10 alte Münzen finden. Im Inventar sind aber nur 10 statt 20 alte Münzen.
Screenshots zum Fundort findest du in der Komplettlösung zu den Zyklopenbergen.
Mein Fingergeschick ist jetzt 19. Geknackte Truhen 19/23 (es fehlen ja die vier mit dem Bug).
Es stimmt doch, dass Waldrada das Koboldpulver für das Knallerz während Dankruns Hexenprüfung braucht, denn danach ist es nicht mehr im Inventar.
real Troll
26.12.2016, 22:43
@ IndependentArt
Derartig tiefreichende Auseinandersetzungen mit meinem Spiel sind mir besonders lieb. Natürlich möchte ich etwas dazu sagen, auch wenn die weihnachtliche Restvölle mir gerade einen regungsarmen Zustand kompletter Passivität als ideale Betätigung empfehlen möchte. Aber was weiß die schon.
Die Erzählung:
Ich versuche, dem interaktiven Medium gemäß zu erzählen. Also verhandele ich meine Themen und Charaktere nicht ausschließlich während selbstablaufender Zwischensequenzen, sondern schaffe Einwirkungsmöglichkeiten für den Spieler. Wenn er beispielsweise den Held einen Besen anklicken lässt, reagiert das Spiel (Interaktivität). Dabei lasse ich eine Reaktion auswerfen, die nicht nur die simple Information „Besen voraus!“ auswirft, vielmehr teilt sich der Held über den Gegenstand mit, indem beispielsweise Waldrada aus der Situation heraus ihre Eigenart per Besenreaktion präsentiert. Der Spieler klickt was an und die Erzählung füllt sich mit einem weiteren Detail. Auf die Weise bleibt es aktiv.
Der Ideenreichtum stellt sich nicht von alleine her, er ist die Folge dieses Prozesses. Ich muss nichts aus dem Nichts schöpfen, stattdessen habe ich die beschriebenen Anknüpfungspunkte. Na gut, dann muss das Ganze natürlich auch noch konkret realisiert werden. Und darin – im Transport aus meinem Kopf in die Form eines Spiels - liegt dann auch der Hauptgrund für die lange Entwicklungszeit.
Der Raum:
Wenn ich überall mit Reaktionen auf Spieleraktionen locke, so hoffte ich, wird nicht nur die Entertaste ein oft benutztes Druckmittel, auch die Richtungstasten sollten von einer reinen Zweckvorrichtung zu einem Versprechen werden, um es mal getragen auszudrücken. Wenn in jeder Richtung was Erkundungswertes zu sein scheint, wird die Entscheidung, wohin die nächsten Schritte führen, gleich interessanter. Die Bewegung selbst kann zum interaktiven Akt der Vorfreude werden.
Oder allein die Präsenz so vieler Möglichkeiten wirkt halt derart einschüchternd, eventuell auch hemmend, dass der Spieler viele Angebote ausschlägt. Du fasst die Stärken eines linearen Spiels ja schön zusammen. Für mich ist es entsprechend aufschlussreich, ob meine Ideen zur Balance-Gestaltung dann auch bei einem Spieler wie dir greifen, der eher wenige Nebenaufgaben wahrnehmen wollte, weil der Freiraum einer halb-offenen Welt zu wenig Richtung gibt.
Die Kämpfe:
Am stärksten schlägt sich der Effekt in den Kämpfen nieder, weil hier trocken mathematisch der Entscheidungsweg deines persönlichen Spielverlaufs zu Zahlenverhältnissen gerinnt. Manche von dir vermisste taktische Finesse hättest du mit den liegengelassenen Ausrüstungsstücken durchaus erspielen können. Im Grundsatz ist Wolfenhain allerdings als Spiel konzipiert, das sich auch ohne Rundenkampfdiplom gewinnen lassen soll. Bis auf Bossgegner (und selbst hier gibt es nicht nur Schwergewichte) kann auch ein nicht so versierter Spieler so ziemlich jedes Monster umhauen. Taktik kürzt den Weg ab. Fast jedem Gegner habe ich eine Verhaltenssteuerung eingebaut, die dem Spieler bei einem umsichtig gewählten Kampfverhalten klare Vorteile einräumen. Doch der Fokus liegt auf einem Spieler, der nicht jede Konsequenz bedenkt, wiederholt Fehler macht, auch mal abgelenkt ist.
Mir ist natürlich klar, wen ich damit nicht im Umkehrschluss nicht immer bei seinen Vorlieben abholen werde. Ob du, sofern du alles, was möglich ist, aus dem Programm geholt hättest, glücklicher mit dem Kampfsystem geworden wärst oder ob du immer noch weitere Möglichkeiten vermisst hättest, liegt sicher auch an deinen Präferenzen, wie "garstig" du ein Rundenkampfsystem gerne hättest.
Ich freue mich sehr über so ein positives Remümee, wie du es ziehst und hoffe, der abschließende Satz über die entwicklerselbstzweifelweckenden Qualitäten meines Spiels ist nur eine formelle Artigkeit. "Wolfenhain" ist mit den Makerstandards und ganz ohne Zugabe von Magie gebaut. In der Hinsicht ist es hoffentlich ein Mutmacher für andere.
Hab vielen Dank für das Fehlerfundpaket. Es wird noch eine finale (?) Version des Spiels geben – je fehlerärmer, desto besser. Die nachgereichten Dialoge in der Ordensfeste sollen in der dargebotenen Form erscheinen. Ich möchte keinem Spieler Erfahrungspunkte oder Szenen rauben, also überschreibe ich die Szenen selbst dann nicht, wenn jemand schon weiter im Spiel ist, sondern baue eine Warteschlange.
@ Firefly84
Im Vollverkehr der Feiertage habe ich es nicht ins Forum geschafft. Na, nun hat sich der Trubel allmählich gelegt.
Den Münzfehler habe ich gleich korrigiert. Danke für den Fund. Hingegen wird die Detektiverei nach den nicht gezählten Schlössern wohl etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen,.Die Zeit nehme ich mir natürlich, denn in der nächsten Version soll das alles funktionieren.
Firefly84
29.12.2016, 01:43
@ Troll:
Der Zauberer spricht beim Untersuchen seines südöstlichen Schrankes von Dunkelbeersamen - allerdings sind es Feuersamen! Den Dunkelbeersamen bekommt man doch erst später :hehe:.
real Troll
29.12.2016, 13:06
@ Firefly84
Dieser Fehler kommt mir gerade recht. Ich werde ihn mit meinen über die Feiertage frisch aufgeladenen Zermalmerkräften feinkrümelig zerstören! Danke für den Fund.
Firefly84
29.12.2016, 15:16
@ Firefly84
Dieser Fehler kommt mir gerade recht. Ich werde ihn mit meinen über die Feiertage frisch aufgeladenen Zermalmerkräften feinkrümelig zerstören! Danke für den Fund.
Hier noch zwei Bugs, die FX-Icecube gefunden hat:
"und darf ich mich erdreisten, zu bitten, ob du ggf. 2 Bugreports ins Forum stellen kannst. Bin dort nicht angemeldet und wollte es deswegen nicht unbedingt machen...
Beide betreffen die Räuberbande und zwar:
- Wenn man die Räuberhöhle zur Volksflucht zum ersten Mal besucht, ist zwar wie vorgesehen die Höhle zugeschüttet und nur ein Räuberzombie da, allerdings spielt die ganze Szene mit der Hauptmannbegegnung mit unsichtbaren Darstellern und 3 Räubern, die durch Wände gehen können, ab. Der Räuberzombie ist dann im Kampf übrigens scheinbar doch nur ein verkleideter Räuber gewesen.
- Wenn man die Räuberhöhle sogar gar nicht besucht, tut das Spiel so, als ob man mit ihnen Freundschaft geschlossen hat. Da wäre eher etwas neutraleres angebracht denke ich. "
Ich selbst sammle weiter EP für Waldrada und Brun, um den Leveln sowie Fertigkeiten auf den Grund zu gehen.
real Troll
29.12.2016, 19:25
@ Firefly84
Eine schöne Entdeckung. Gerade solche Situationen möchte ich noch aus dem Spiel klopfen. "Wolfenhain" soll logiklückenlos auf die Entscheidungen jedes Spielers reagieren, und wer wie im genannten Beispiel einen Spielbestandteil komplett ausgelassen hat, soll natürlich nicht versehentlich so behandelt werden, als hätte er hier irgendeine Entscheidung getroffen. Sowas ist zwar etwas aufwändiger zu erstellen (und zu reparieren), aber erstens macht mir das sogar Spaß und zweitens sowie wichtigstens stellt sich dank plausibler Konsequenzen ein Spielerlebnis ein, das ich mit einem linearem Ablauf gar nicht erwecken könnte.
Firefly84
29.12.2016, 19:35
@ Firefly84
Eine schöne Entdeckung. Gerade solche Situationen möchte ich noch aus dem Spiel klopfen. "Wolfenhain" soll logiklückenlos auf die Entscheidungen jedes Spielers reagieren, und wer wie im genannten Beispiel einen Spielbestandteil komplett ausgelassen hat, soll natürlich nicht versehentlich so behandelt werden, als hätte er hier irgendeine Entscheidung getroffen. Sowas ist zwar etwas aufwändiger zu erstellen (und zu reparieren), aber erstens macht mir das sogar Spaß und zweitens sowie wichtigstens stellt sich dank plausibler Konsequenzen ein Spielerlebnis ein, das ich mit einem linearem Ablauf gar nicht erwecken könnte.
Ich gebe das Lob an FX-Icecube weiter.
Firefly84
30.12.2016, 19:47
Habe gerade einen lustigen Glich entdeckt:
Wenn man nach der Rettung der Barbarenfrauen das Baby untersucht, verschwinden 2 der 3 Teller. Wenn man die Teller untersucht, tauchen sie wieder auf.
Musste das mehrfach wiederholen, bevor ich dahintergestiegen bin.
Edit:
Beim Wolfsschamanen, nach Tränen der Vergangenheit:
Weite Grasebenen, tiefe Tunnel, Rätselgräber - nichts kann wahre Helden davon abhalten, ihren wolhlverdienten 2.000 EP schnurstracks in die Arme zu laufen.
Firefly84
31.12.2016, 15:08
Ein weiterer Bericht von FX-Icecube:
FX-Icecube
Ja stell mal rein. Das sollte das ganze hoffentlich abkürzen. ^^ betrifft einen Screenshot
Spontan ein paar Unschönheiten (nicht Bugs), die mir beim Spielen aufgefallen sind:
- Man kann Lohenleid verpassen, Fackelwirbel muss jedoch gelernt werden. Ka. ob das so gewollt ist. Gisulf ohne Lohenleid hat auf jedenfall das Earlygame viel schwerer gemacht. ^_^
- Bei meinem ersten Run bin ich nach der Verteidigung der Ordensfeste direkt weiter und hab den ganzen Storykram bis zum EIshorn und weiter gemacht. ALs ich dann wieder in den toten Wald wollte, hat Brun mich dann aufgefordert zum Ordensmeister zu gehen, was etwas plötzlich aber nicht ganz unplausibel ist. Dort war es dann aber so, dass ich dessen Raum 3 oder 4mal betreten musste, und jedes Mal kam eine Sequenz, bei den die Helden ihren Fortschritt berichteten und neue Anweisungen erhielten - die aber zu diesem späten Zeitpunkt aufgrund SPielfortschritts schon längst erfüllt waren... Irgendwie war das ein bisschen seltsam.
- Sowohl in Moorwehr aus auch im toten Wald gibt es ein Grabschauflerloch. Im toten Wald der guckt kurz vorm Kampf noch verdattert aus seinem Loch, der in Moorwehr beginnt sofort einen Kampf, ohne sich zu zeigen.
- Wenn man den Feen nicht hilft, gibt es auch keine Feenhilfe bei Olaf. Allerdings gibt es dennoch Feenhilfe beim Wurm (wobei dies eigentlich sogar sozial ist).
- Wenn man das Blut der Erde beim Questerhaltsgespräch schon hat, wird dies auch nicht sofort anerkannt. Ich gehe davon aus das dies eine Reihe von Questitems betrifft.
- Die Walinge in der Eisöde lassen einen unter der Bedingung, keine Harfe einzuschmuggeln, in ihr Dorf. Wenn Gisulf nun ganz dreisterweise in ihrem Dorf die Harfe spielt, passiert... nichts. Zumindest konnte ich keine Änderung feststellen. ätte mit einem Rauswurf gerechnet.
- Was ich schade fand: Im ersten Run hab ich dem Kranken im Bruch früh geholfen. Nach der Belagerung war dessen Frau dann erleichtet, dass er beim Einschlag der Kugel nicht da war. Beim aktuellen Run hab ich daher die Quest nicht gemacht, um zu sehen, ob die Quest gescheitet ist, aber nein, die Kugel flog an ihm vorbei, die Quest kann ganz normal angenommen und abgeschlossen werden.
Überhaupt find ich die zweite Hälfte des Spiels (ab der Ordensburgverteidigung) viel zu nachsichtig zum Spieler, da war die erste Hälfte schon viel gemeiner. Wieso ist z.B. beim Angrif der Zombies auf Schildfurten Kornweil nicht überrannt? Da es auf den Weg zum Räuberwald liegt, wäre dies eigentlich logisch. Meinetwegen könnte dann Nordger und seine Familie sich dennoch immer noch dort aufhalten (da er den Hof ja nicht aufgeben will), um so noch ein paar Quests erledigen zu können... Oder dass der Nebel in der Schlundhöhle sich nicht allmählich ausbreitet fand ich auch schade. Auf was wartet der?
Naja, eigentlich sind diese Dinge auch nicht so wild. Wirklich vermisst habe ich sie nicht, aber es fiel mir halt auf, dass die Spielweilt in der ersten Hälfte sich viel stärker verändert als in der Zweiten. Spass machts trotzdem (sonst hätte ich mit den ganzen Kartenkram nicht angefangen.)
Naja das wärs fürs erste.
real Troll
31.12.2016, 17:11
@ Firefly84
Schon mal Danke und ein frohes Neues. :) Zu mehr Text komme ich heute nicht mehr, wollte angesichts so hilfreicher Fehlermeldungen/Anmerkungen aber nicht einfach wortlos aus dem alten Jahr verschwinden. Morgen mehr.
Ich habe das Spiel noch nicht durch (bin aktuell dabei, den Zugang zur Hügelsteppe zu erhalten), habe aber jetzt schon wieder Angst davor, dass das Spiel vorbei ist und ich weitere Jahre ohne ein Troll-Game auskommen muss. Wahnsinn, dass jeder deiner Titel ein absoluter Volltreffer war und ist. Von dieser Liebe zum Detail könnten sich viele kommerzielle Studios etwas abschauen. Noch schlimmer ist, dass ich aufgrund eines etwas zu feuchtfröhlichen Abends heute kaum von der Couch kommen werde, um Wolfenhain zu genießen.
Wollte dir einfach mal ein großes Lob geben und hör bitte nie auf, Spiele zu entwickeln :)
Firefly84
01.01.2017, 19:29
@ Julez:
Keine Angst, die Hügelsteppe ist sozusagen Akt 3 von 4 Akten.
@ Troll:
Ich bin bei meinem derzeitigen Run direkt vor der Abfahrt nach Süden.
Eine Sache ist mir total aufgefallen:
Weder der alte Reichsforst (Ausnahme:1x Dunkelbeeren), die Schlundhöhle noch die Hügelsteppe haben diesmal Beeren (und Frösche) regeneriert, manche Stellen nicht mal Beeren getragen.
Im Druidenhain/Notburgas Höhle wurde etwa 3x geerntet, dann war da auch Schluss.
Die einzigen Stellen, die zuverlässig regeneriert haben, waren die Ordensfeste und der Kellergarten im Krähenturm.
Wenn du bei den oben genannten Stellen keine Fehler findest, vielleicht wäre eine Regeneration etwa alle 15 oder 30 Minuten machbar.
Auch wäre es schön, wenn wie bei den Südlanden die Gegner wenigstens 1x regeneriert werden. Und eine EP-Trächtige Version für "Häschens neue Heimat", z. B. im Heiligen Hain.
Das würde die Wahrscheinlichkeit, bessere Fähigkeiten zu erlernen, erhöhen und macht das Durchlaufen dieser Gebiete interessanter. Jetzt hätte eine Überspringen-Option mehr gebracht, besonders für die Hügelsteppe.
real Troll
01.01.2017, 19:37
@ Firefly84
Beim letzten mal fiel die Antwort angesichts der anstehenden Jahresendgeisteraustreibung noch recht kurz aus, nun folgt die Langfassung. Habe noch einmal vielen Dank für die Fehlerfunde und die mitgeteilten Vorschläge FX-Icecubes. Ich gehe gerne auf sie ein.
- Ohne Lohenleid ist es anfangs natürlich schwerer. Ich baue Sicherungen ein, damit der Spieler wenigstens einen Grundstock an Techniken hat, aber ich bemuttere ihn auch nicht. Wer partout aus der Feste sausen will, soll halt.
- Die Ordensmeistersequenzen samt anhängender Erfahrungspunkte verfallen nicht, sie wandern stattdessen in die Warteschlange und können auch von denjenigen Spielern später eingelöst werden, die erstmal was ganz anderes treiben. In dem Punkt bin ich ganz einfach nett.
- Die Feenhilfe kann man sich für Olaf noch nachträglich erspielen, beim Wurm nicht, daher ist sie im letztgenannten Fall zum Zwecke der Schwierigkeitsgradindividualisierung standardmäßig aktiv.
- Wenn ich in manchen Questen nicht gleich bei der Auftragserteilung prüfe, ob der Spieler ggf. schon die erbetene Leistung erbracht hat, war mir die diesbezügliche Abfrageorganisation im RPG Maker schlicht zu krampfig. Dann tut dem Spieler eine zweite Gesprächseröffnung zum Questenlohn weit weniger weh als mir die sämtliche Varianten berücksichtigende Einflechtung eines wenn/dann-Baums in ein eh schon exorbitantes Script. Ja, faul. ;)
- Die Harfenanmerkung zum Walingerdorf ist eine schöne Anregung. Ich vermerke das gleich mal, auch wenn der Wunsch schon auf eine harsche Konsequenz abzielt.
- In den Varianten zum Kranken im Bruchviertel stecke ich gedanklich nicht mehr gut genug drin, um auf Anhieb zu erkennen, worauf die Bemerkung abzielt.
- Die Vorschläge zu einer gehässigeren 2. Spielhälfte finde ich interessant - weniger, weil ich so einen Ansatz tatsächlich umsetzen wollte als vielmehr, weil ich das Motiv dahinter, das noch stärkere Unliebsamkeiten als durchgängigen Spielbestandteil willkommen heißen würde, gerne einmal für künftige Projekte durchdenke. Man muss dem Spieler ja nicht gleich komplette Auftragsgebiete zunichte machen, aber mildere Varianten kann ich mir durchaus vorstellen.
@ Julez
Das Ende hockt noch nicht hinter der nächsten Ecke, also darfst du noch auf weitere x Spielstunden hoffen. Vielen Dank für dein Lob. :) Was dir so gefällt, sind just die arbeitsintensiveren Sachen, deretwegen ich nicht monatlich neue Projekte veröffentlichen kann, aber immerhin liegt die Wartezeit dann wenigsten an einem guten Grund. Mein nächstes Spiel wird etwas kürzer, also vergehen hoffentlich nicht gleich mehrere Jahre, ehe "Endzeit" fertig sein wird.
So, ich bin nun durch:
Vorweg schon einmal das Fazit: Das Spiel war genial. Es ist wohl das beste Rollenspiel, dass ich 2016 (inkl. kommerziellen Vertreter dieses Genres) gespielt habe. Es beweist wieder, dass gute deutsche Spiele zwar selten, aber noch möglich sind.
Um es übersichtlich zu gestalten, meine Top3/Flop3 zu dem Game, wobei das positive jedoch sehr stark überwiegt. Musste bei den Flops sogar z.T. auf Kleinigkeiten zurückgreifen:
Top 3:
1. Quests: Hier war ich erstaunt. Ich kam in ein Dorf und wurde zugeschüttet mit Quests und wusste gar nicht, wo anfangen. Das nahm fast Skyrimausmaße an. Des Weiteren waren die Quests sehr gut designend und weit von den Standard-Hohlen-Bringen-Quests entfernt. Ich hatte nicht erwartet, dass sich der Entwickler so viel Mühe macht und so viele Nebenquests einbaut.
2. Charaktere: Ich habe die Hauptcharaktere lieb gewonnen. Wie sie sich zoffen und jeder seine Schrullen hat. Selten so lebendige Charaktere in einem Game gesehen.
3. Humor: Als Mann lacht man ja nur selten außerhalb von Gesellschaft. Aber hier habe ich mich oft dabei erwischt. Das Spiel hat genau meinen Humor getroffen: Die Magd, die aus dem Fenster sprang; Brun und seine Fackeln; der fehlende Schild beim Lanzenritt, das Ichthys-Symbol in der Kanalisation: Die Pointen waren spitze.
Flop3:
1. Diebstahlerfolgtswahrscheinlichkeit zu gering: Da ich nach Perfektion strebe (und Gisulf in Fingergeschick auch über Lvl. 30 gebracht habe) war es für mich ein Ärgernis, dass der Taschendiebstahl so oft daneben ging. Vielleicht lag es auch nur an meinem Glück, aber an und zu scheiterte ein Fischzug (Warum eigentlich „Fisch“?) 7 mal in Folge.
2. „Nur“ 3 Helden: Die 3 Helden waren klasse gewählt, aber als in der Hügelsteppe sich der Barbar zu mir gesellte hatte ich die Hoffnung, dass fortan des Öfteren Helden zur Unterstützung (questweise) rekrutierbar sind. Blieb leider ein unerfüllter Gedanke. Gerade Pella hätte mich sehr gefreut.
3. Keine epische BGM im finalen Kampf: Okay, diesen Flop musste ich mir schon fast aus den Finger ziehen. Bei dem Soundtrack hatte ich auf ein richtiges Highlight im Endkampf gehofft. Naja immerhin war die BGM bei den Credits nochmals schön.
Zur Statistik:
- ca. 7.800 Gold über gehabt
- 43 Stunden Spielzeit
- 305 Kämpfe
- 0 Spinnenbeine über gehabt
- Endlevel: 38
Und da es hier wohl noch zum guten Ton gehört, seine gefundenen „Fehler“ zu melden:
- In der Hügelsteppe kann man im Lager des feindlichen Clans südöstlich über die Klippe „klettern“
- Brun hatte nach Erhalt seiner 2. Magischen Waffe in Kämpfen regelmäßig keinen Zugriff auf seine Skills. Nachdem ich Heilzauber einsetzte war daraufhin oft nur noch eine Fähigkeit unter „Klinge“ angezeigt, was das Spiel gegen Ende erschwerte.
Die Fehler fielen nicht negativ auf (außer Bruns fehlende Skills), die Betatester haben wohl gute Arbeit geleistet.
Firefly84
01.01.2017, 20:03
@The Dude:
Das mit Bruns Klingenfertigkeiten liegt daran, dass der Cursor einfach auf "Schwanensang" springt. Du musst einfach nach oben klicken, dann sind die anderen Skills wieder da.
Und du scheinst Lioba in Mohrwehr nicht geholfen zu haben. Gab es da irgendeine Belohnung (außer dem Event)?
Habe auch mal eine Frage. Bin jetzt bei der Hexe des Nordens angekommen und musste zehn Schritte von dem Stein weg einem Tiergeräusch zuhören. Das Haus sagt mir, ich muss wissen, wohin mich das Geräusch führt. Ich kann damit aber wenig anfangen. Kann mir wer helfen?
Firefly84
02.01.2017, 21:06
Habe auch mal eine Frage. Bin jetzt bei der Hexe des Nordens angekommen und musste zehn Schritte von dem Stein weg einem Tiergeräusch zuhören. Das Haus sagt mir, ich muss wissen, wohin mich das Geräusch führt. Ich kann damit aber wenig anfangen. Kann mir wer helfen?
http://de.wolfenhain.wikia.com/wiki/Das_Eisige_Horn
Unter diesem Link findest du alles, was du zu diesem Rätsel wissen musst.
Ursprünglich musstest du den Schnittpunkt der Sichtlinien der Safaunstatue (oder lila Glitzern, falls zerstört) und der Eule ansteuern und dann 10 Schritte nach Nord-West
Im Link habe ich noch eine Alternative beschrieben, da man beim Nord-West-Gehen sich gerne verzählt.
real Troll
02.01.2017, 21:49
@ TheDude
Ich rahme mir das Fazit ein und messe daran künftige Lobe. "Bestes Rollenspiel 2016" ist ja schon ein stratosphärischer Brennstufenhöhenschub. Bevor ich nun ganz abhebe, gehe ich lieber schnell auf die drei Haupteinwände ein. Über den impliziten Vorschlag, dem Diebstahl noch ein stochastische Misshelligkeiten abfangendes Sicherheitsnetz mitzugeben, denke ich nach. Hingegen sehe ich meine Beschränkung auf ein Heldentrio als Vorbedingung für das Lob geglückter Figurenzeichnung an - ich komme bereits bei einem Quartett schnell an meine Grenzen, allen Charakteren gerecht zu werden, weswegen die "Allreise" aus einem Haupthelden und seinen drei Mitläufern bestand. "Wolfenhain" wollte ich in der Beziehung anders aufziehen. Mit dem Musikwunsch schließlich bist du nicht allein, ich sollte mir mal für das nächste Projekt angewöhnen, endlich darauf zu hören und dem Finalkampf eine eigene Melodie gönnen. Und wenn immer noch Luft nach oben bleibt, ist das etwas Positives.
Die Stärken versuche ich hingegen zu halten, auch um den Preis, dass selbst in einer echten Männerkammer ein Lächeln heimisch wird. ;) Und danke für die Fehlerfunde.
Neidnachtrag: Meine finale Testspielheldengruppe hatte nur Stufe 37.
@ Julez
Was soll ich noch groß sagen? Firefly84 kann helfen.
IndependentArt
03.01.2017, 10:43
Mit dem Musikwunsch schließlich bist du nicht allein, ich sollte mir mal für das nächste Projekt angewöhnen, endlich darauf zu hören und dem Finalkampf eine eigene Melodie gönnen.
Ich hatte den gleichen Gedanken. Für die Boss-Kämpfe gilt das im übrigen auch. ^^ Ich wäre mir sicher, dein Komponist hätte noch Lust und Ideen dazu.
Don Sella
03.01.2017, 12:21
Ich habe nach einer Pause den Spielbetrieb wieder aufgenommen. :D
Hier noch 'ne Kleinigkeit, die mit großer Wahrscheinlichkeit schon genannt wurde:
http://i65.tinypic.com/2qnmp1h.png
Dann hätte ich noch einige Fragen:
1. Wie bekomme ich den Basilisken klein? Ich habe mir den Spiegel von der guten Dame nochmal ausgeborgt, allerdings schaffe ich es trotzdem kaum, dem Vieh ordentlich Schaden auszuteilen. Gibt es noch etwas, wie man sich gegen das Biest schützen kann?
2. In der Grabstätte auf dem Throunacker habe ich bereits alles angeklickt, aber es geht nicht weiter. Bin mir sicher, da gibt es noch was zu holen - weiß aber nicht wie. Kommt da noch im späteren Verlauf etwas, oder übersehe ich doch etwas?
@Don Sella
Der Basilisk fand ich als einen der einfachsten Bossgegner (Wenn die Ausrüstung stimmt). Hab beim ersten Mal auch versagt. Neben dem Spiegel schützen Talmer-Amulette. Eines bekommst du, wenn du den Wein für den Ratsherren im Club der oberen 10.000 besorgst (Talmertempel) und das zweite, wenn du bei der Beweissuche im anderen Ratsherrenhaus (Nachdem du ein Bürger der Stadt bist und vermutlich den Ritter verschont hast) alle Schalter am Treppengeländer betätigst -> Anschließend Augenmerk. Alternativ kannst du sie, nachdem du das Horn hast und die neue Quest im Talmertempel erledigt hast auch kaufen.
In der Grabstätte gibt es "nur" einen Gegenstand, den du mit Augenmerk finden kannst. Dafür aber den wohl nützlichsten im Spiel.
Firefly84
03.01.2017, 14:58
Ich verweise auch immer gerne auf das Wolfenhain-Wiki.
Unter der Komplettlösung sowie unter der Reiserolle findet man jetzt wahrscheinlich wirklich alles, was die aktuelle Version betrifft.
Inhaltlich bleiben meine Einträge wahrscheinlich so, nur die Formatierung/Links und ggf. Bilder werde ich noch ein wenig anpassen.
Wenn aber ein passionierter Essay-Schreiber (oder andere Arten des deutschen Aufsatzes) unter den Lesern ist, kann er meine Einträge stilistisch etwas aufwerten.
Wenn etwas nicht verstanden wird, bitte einen Kommentar dazu schreiben, damit ich direkt und für alle antworten kann.
Edit:
@ Troll:
Habe jetzt meinen Run für die Fertigkeitslisten fertig. Der Unterschied zwischen den einzelnen Quests/Geheimnissen ist so niedrig, dass ich dennoch nur Level 37 für alle vor dem letzten Boss erspielen konnte.
Gisulf erreicht mit der letzten Belohnung als einziger Level 38.
Der Logik nach könnten Waldrada noch 2 starke Gruppenzauber und Brun noch einen starken Wiederbelebungszauber erlernen.
real Troll
03.01.2017, 21:13
@ IndependentArt
In "El Dorado 2" war ich schon einmal ganz dicht am melodiösen Wechsel dran. Dort wurde die Standardmelodie bei Bosskontakt ... naja, nicht grundlegend geändert, aber immerhin in einer dramatisierten Variante gespielt. Ich glaube, mich erwartet eine Wunderwelt voller Möglichkeiten, sobald ich durch dieses Kaninchenloch klettere. :D
@ Don Sella
Der fehlende Buchstabe ist eine Neuentdeckung.
Und dank The Dude und Firefly84 haben sich die Fragen ja bereits klären können.
@ Firefly84
Für Waldrada hatte ich die zwei Gruppenangriffe auch geplant, die Wassermagie "Wogenschmettern" steht sogar als Eintrag in der Datenbank. Ins Spiel sind sie wegen ihrer spielmechanischen Hinfälligkeit nicht mehr gelangt. "Wolfenhain" endet vor dem Punkt, ab dem solche Kampftechniken echte Relevanz erlangt hätten. Wer möchte, kann die Aufbaulogik der Magiesprüche fortsetzen und sich vorstellen, dass Waldrada auch nach dem Finale weiter lernt.
Don Sella
04.01.2017, 10:39
@TheDude: Ah, danke! Ich bin auch ein Blindfisch, ich wusste bis dato nicht mal, dass man den Talmertempel betreten kann und dabei hatte ich sogar schon das Eisige Horn. :D
@Firefly84: Das Wiki hilft mir enorm weiter, vielen Dank!
Dann werde ich jetzt mal versuchen, die restlichen Nebenquests zu erledigen, bevor es nach Süden geht. Wenn ich noch Fehlerchen finde, notiere ich sie mir natürlich.
Boonator
04.01.2017, 12:07
Hallo Leute,
ich brauche doch mal einen Tip bei dem Bogenschiesen, der Dieben, egal wann ich drücke zu 99 % geht der Pfeil daneben.
Hallo Leute,
ich brauche doch mal einen Tip bei dem Bogenschiesen, der Dieben, egal wann ich drücke zu 99 % geht der Pfeil daneben.
Das muss man doch gar nicht gewinnen soweit ich weiß.
Fahre einfach fort und gestehe die Niederlage ein.
Don Sella
04.01.2017, 12:40
Ich habe noch ein paar Quests offen, wo ich auch echt nicht mehr weiter weiß.
Diese sind:
- Spuk im Krähenturm
- Homunkulische Nöte
- bodenlose Eiswürfelei
Habe im Wolfenhain-Wiki leider nichts genaueres zu ein paar Dingen dazu gefunden, ansonsten hat mir Seite aber sehr geholfen.
Albrunes Nöte kann ich leider nicht abschließen, da mir das nötige Fingergeschick dazu fehlt. :(
Die Quest, bei der man die Kreaturen analysieren muss kann man wohl erst abschließen, sobald komplett alles gefunden wurde? Und Pilz & Knöchlein wird wohl auch nicht komplett abzuhaken sein? :D
Ach ja: Kann man die Wünschelrute verkaufen, oder bringt die einem später noch was?
Firefly84
04.01.2017, 16:57
Ich habe noch ein paar Quests offen, wo ich auch echt nicht mehr weiter weiß.
Diese sind:
- Spuk im Krähenturm
- Homunkulische Nöte
- bodenlose Eiswürfelei
Habe im Wolfenhain-Wiki leider nichts genaueres zu ein paar Dingen dazu gefunden, ansonsten hat mir Seite aber sehr geholfen.
Albrunes Nöte kann ich leider nicht abschließen, da mir das nötige Fingergeschick dazu fehlt. :(
Die Quest, bei der man die Kreaturen analysieren muss kann man wohl erst abschließen, sobald komplett alles gefunden wurde? Und Pilz & Knöchlein wird wohl auch nicht komplett abzuhaken sein? :D
Ach ja: Kann man die Wünschelrute verkaufen, oder bringt die einem später noch was?
Grundsätzlich kann man alle Quests abschließen.
Hast du dir die Einträge dazu wirklich durchgelesen? Es sind Schritt für Schritt Anleitungen.
Was für ein Level und Fingergeschick hast du? Diebstahl ist das A und O für dieses Spiel. Siehe dazu auch die generellen Tipps.
Und ja, die Wünschelrute zeigt dir vergrabene Schätze an, verkauf sie erst am Schluss. Diese Schätze sind für Augenmerk unsichtbar.
Bei den Kreaturen darfst du nur eines verpassen, sonst klappt es nicht.
Bei den Homunkulistischen Nöten musst du den Nebel am Krankenbett untersucht haben und etwas später zurückkommen (also raus und wieder rein)- dann steht nebendran das Flaschenfräulein.
Du hast doch die entsprechende Quest gemacht - oder?
Für spezifische Fragen stelle einen Kommentar bei den entsprechenden Einträgen ein - du musst dich dafür nicht registrieren.
Don Sella
05.01.2017, 16:47
@Firefly84: Okay, danke schön! Habe nochmal genau nachgeschaut und habe noch einige Aufgaben lösen können dank dem Wiki. :)
So, hier noch ein paar kleinere Bugs/Fehler:
- Ich habe die Federn versehentlich verkauft, die man in der Wichtelhöhle den Vögeln abzupft - die Federn werden allerdings beim Einrichten der Wichtelhöhle trotzdem noch angezeigt.
Und hier noch:
http://i68.tinypic.com/25gyltu.png
Ich bin dann somit auch durch mit dem Spiel, daher will ich auch noch ein bisschen was an Feedback dalassen.
Ich habe leider keine Notizen aufgeschrieben und zwischendurch eine Pause gemacht, in der ich leider keine Zeit hatte zu spielen, deswegen musste ich alles Geschehene im Spiel erstmal Revue passieren lassen, um ein Feedback schreiben zu können - und selbst das will mir gerade scheinbar nicht wirklich gelingen. Ich hoffe, ich erinnere mich an alles, was ich berichten wollten.
Zunächst erstmal möchte ich sagen, dass ich die Anspielungen einfach klasse finde! Patras - mit all seinen Philosophen, Soldaten, Kreaturen & Bürgern wurde super dargestellt.
Auch habe ich dort und allgemein im Spiel einige Gags bzw. Anspielungen u.a. von Monty-Python heraus gelesen - fand ich super. :)
Was ich in RPGs besonders mag, ist es, Städte und Dörfer zu erkunden und mit den Leuten zu reden, sowie Quests zu erfüllen - auch in der Hinsicht war ich bei "Wolfenhain" bestens bedient.
Vor allem Schildfurten und Patras waren großartig. Die Dialoge, die Möglichkeiten, die Quests. Einfach alles.
Die Behausungen in den Dörfern haben mich damals bei der Demo schon an mein Abschlussprojekt in der Schule erinnert, mit dem alten Rom/Germanen als Thema - vor allem was den Bau der Hütten und die Inneneinrichtung betrifft, da ich mich mit dieser bei diesem Projekt viel auseinander gesetzt habe. Aber ich schweife ab - also Mapping/Grafik/Setting finde ich im Großen und Ganzen sehr gelungen, wenn auch einige Maps mMn hätten gefüllter
sein können - aber das ist wirklich meckern auf sehr hohem Niveau. :D
Das Spiel scheint auch ein unerschöpfliches Arsenal mit Anlehnungen an Figuren aus den Geschichten, Sagen, Mythen und generell aus der Literatur (Büchern, Filme etc.) zu enthalten. Immer wenn ich mir gedacht habe: "Hmm... da könnte ja jetzt noch dies und jenes kommen, oder eine Anspielung auf diese Figur wäre knorke", kommt es tatsächlich so! Echt genial. :D
Zum Gameplay kann ich sagen, dass es so extrem abwechslungsreich war - selten ein Spiel gesehen mit so vielen verschiedenen Rätseln, Kämpfen, Knobeleien etc.
An manchen Stellen war es mir dann aber tatsächlich doch ein kleines bisschen zu viel, muss ich ehrlich sagen. Wie z.B. an der Stelle, wo man die Leber (war es die Leber?) entnehmen
sollte, und man im Körper ist. Die Idee war natürlich klasse, aber wie gesagt - für mich ein Bsp. das manches für mich persönlich "too much" war.
Nichtsdestotrotz war das Spiel mehr als abwechslungsreich mit allen möglichen Rätseln und Minispielen, die man aus RPGs so kennt und natürlich auch mit welchen, die man noch nicht kannte.
Die Unterwelt war/ist eine super Idee - in dem all die Taten und Charaktere aus der Vergangenheit, die einem nochmal vor Augen geführt wurden.
Auch generell der Endkampf mit der Auflösung, warum denn die Untoten die Erde fluten, fand ich sehr gelungen und durchdacht - hätte ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet, dass es ******* selbst war, der
für das Unheil verantwortlich war.
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass du die Balance zwischen Förmlichkeiten und der Sprache von heute gekonnt vermischst - etwas was mir leider nicht immer gelingen will.
Wie in allen Spielen von dir kommt auch hier wieder der Humor nicht zu kurz. So viel zum Anklicken, zum Schmunzeln, Ideen etc.
So viel Ideenreichtum und Detailverliebtheit in RPGs bekommt man tatsächlich nur von realTroll!
Es macht einem immer wieder Mut und Motivation als Entwickler, wenn man sieht, dass selbst ein RPG-Maker-Spiel eines einzelnen Entwicklers locker mit
kommerziellen Spielen mithalten - nein - sogar übertreffen kann! Und das tut Wolfenhain in der Tat. Ich würde sagen, nach meinen Favoriten von dir "El Dorado 2" und "Die Reise ins All"
hast du dich nochmal selbst übertroffen.
Es ist einfach erstaunlich, wie viel Content man in so ein Spiel packen kann, ohne dass es überladen wirkt.
43 Stunden Spielzeit und das Ende war nicht zu pompös, souverän und kurz gehalten.
Also alles in allem in der Tat eines der besten (auch kommerzielle mit einbezogen) Spiele, die ich je spielen durfte. Also vielen Dank für dieses Meisterwerk!
real Troll
05.01.2017, 19:12
@ Don Sella
Vielen Dank für diese Eindrucksfülle. Ich bin anhaltend neugierig, wie meine Ideen ankommen, zu welchem Gesamteindruck sie sich formen und ob bestimmte Detaileinbauten überhaupt entdeckt wurden. Dank solcher großformatiger Antworten wie der deinen kann ich vielen meiner Fragezeichen neue Aufschlüsse abgewinnen. Als Entwickler habe ich vor allem eine Hauptfrage, von der ich beinahe unzählige Nebenfragen ableiten kann: Wann (und vor allem: Warum?) sind Absicht und Ergebnis deckungsgleich und wann (und vor allem: Warum?) gibt es zwischen meinem Bastleransinnen und der Reaktion des Spielers eine Lücke? Ich freue mich über dein so positives Fazit und mindestens genauso sehr über deine Begründungen, warum dir dieser und jener Aspekt gefällt, denn mal ganz abgesehen von der schönen Schmeichelei :) ist gerade das begründende Lob ebenso lehrreich wie der argumentierende Tadel; sogar lehrreicher.
Als "Wolfenhain" noch in einem sehr frühen Ideenstadium war, spielte ich mit der Idee, inwieweit ein historisches Szenario für mich reizvoll wäre. Wenn dich viele Hütteneinrichtungen an dein römisch-germanisches Abschlussprojekt erinnern, ist das noch ein Nachhall der ursprünglichen Konzeptionsidee. Die Moorwehrer "Stelzenscheune" habe ich beispielsweise einem Freilichtmuseum zu Wohnformen der alten Langobarden entnommen und in Pixelgrafik nachgebildet. Außerdem habe ich mich natürlich nach Herzenslust in Sagen und Mythen bedient, was dir ja zur Genüge aufgefallen ist. So schön der Ausflug in die Geschichte auch ist, so gängelnd wird sie, wenn ich daraus eine schöne Geschichte und einen spielspaßigen Betrieb formen möchte. Die alte Idee, nah am historischen Original zu bleiben, habe ich alsbald vom Tisch gewischt und lieber auf Fantasie und Flexibilität gesetzt. Dass die beibehaltenen Versatzstücke dennoch nicht wie Fremdkörper wirken, sogar bereichernd erscheinen, freut mich sehr.
Ideen und Details packe ich nur zu gern in meine Spiele - und muss mich manchmal selbst bremsen, denn nicht jeder Witz passt an jeden Ort. Für dich war der Körperweltenausflug wohl schon des Guten zuviel und ich habe mir beim Entwickeln ja selbst auf die Finger gehauen, als ich mitten während der Arbeit an "Wolfenhain" mal eben "El Dorado 2" als Blitzableiter für abseitige Kreativität einsetzte. Ein Zweitprojekt mag mitten während eines Großprojektes leicht größenwahnsinnig erscheinen, aber mir tat das ganz gut. Und wenn erfolgreich abgeschlossene und auch qualitativ überzeugende RPG-Maker-Spiele die Motivation zu eigenen Basteleien beflügeln, tut es hoffentlich auch vielen anderen gut.
So, jetzt gehe ich die Fehler ausmerzen.
Öhmchen16
06.01.2017, 18:55
@real Troll
ich habe einen kleinen Bug in der 2. Version von Wolfenhain gefunden (ich weiß nicht ob er schon hier erwähnt wurde? ich wollte die ganzen Beiträge nicht erst lesen)
Und zwar in Waldradas Dorf, in dem Haus wo man das Feuer wieder anzünden soll. Spricht Waldrada dort die Speere und Lanzen an, bekommt sie ja 1 EP für gutes Gedächtnis, aber das jedesmal wenn sie, sie anspricht. LOL oder ist das eine kleine Aufmerksamkeit an den geneigten Spieler ;)
nichtsdestrotz: ein großes Lob und Dankeschön für dieses tolle Spiel!!!
LG Öhmchen16
@Öhmchen: Das ist beabsichtigt, denn sie stellt ja jedes Mal auf's Neue ihr gutes Gedächtnis unter Beweis. Also erhält sie auch jedes Mal die Belohnung. real Troll zielt damit auf die Spieler ab, die wirklich jede Gelegenheit nutzen, um frühzeitig overpowered zu werden, wenn man sie nur lässt.
Zumindest interpretiere ich einen früheren Kommentar von ihm zu dieser Angelegenheit so.
Öhmchen16
06.01.2017, 21:20
@Ark_X
danke für die Info :)
real Troll
07.01.2017, 08:21
@ Öhmchen16
Ich habe die betreffende Stelle vor allem als soziale Installation angedacht. Wer dort in 1-EP-Schritten leveln möchte, soll nur. :D Schon in der "Allreise" hatte ich einen entsprechenden Ort eingebaut. Falls bereits eine einzige Wiederholung in einem Folgeprojekt reicht, einen Spielbestandteil zur Tradition zu adeln, ist es eine.
Und danke für dein Lob.
Ich glaube ich habe einen KS bug entdeckt. Ich bin in der Hügelsteppe und im Kampf gegen die Barbaren passiert folgendes, wenn ich ich den zauber "Wogenprall" auf die Gegner los lasse, wird der Angriff quasi "reflektiert" und die Heldentruppe bekommt den gleichen Schaden ab. Ab dem Punkt werden im Kampf alle Spezialattacken der Helden wiederholt, so dass sie durch den Angriff selbst Schaden nehmen. Ist bei noch irgendwem dieser Bug aufgetreten oder gab es einen Fix in einer späteren Version?, ich spiel die 1.0 er
@Oikajoi
Ist so gewollt. Liegt an den Schutzzaubern der Schamanen. Sobald Reflektion gesprochen wurde, würde ich nichtmehr mit Magie angreifen.
Firefly84
09.01.2017, 00:45
Ich glaube ich habe einen KS bug entdeckt. Ich bin in der Hügelsteppe und im Kampf gegen die Barbaren passiert folgendes, wenn ich ich den zauber "Wogenprall" auf die Gegner los lasse, wird der Angriff quasi "reflektiert" und die Heldentruppe bekommt den gleichen Schaden ab. Ab dem Punkt werden im Kampf alle Spezialattacken der Helden wiederholt, so dass sie durch den Angriff selbst Schaden nehmen. Ist bei noch irgendwem dieser Bug aufgetreten oder gab es einen Fix in einer späteren Version?, ich spiel die 1.0 er
Das passiert dir nur bei den Widderbarbaren. Verwende auf die Krieger nur Einzelattacken wie Wundbrand und Wasserplatsch. Mit Diebstahl unterbindet Gisulf die Heilung der Beiden. Irgendwann taucht auch der Schamane auf - Als drauf. Falls Waldrada Wunnas Stab vergiftet hat, kann sie den Schamanen vergiften. Gisulf hat ja noch Zwiestreich. Verfahre ähnlich im Bosskampf gegen Krugan.
Das passiert dir nur bei den Widderbarbaren. Verwende auf die Krieger nur Einzelattacken wie Wundbrand und Wasserplatsch. Mit Diebstahl unterbindet Gisulf die Heilung der Beiden. Irgendwann taucht auch der Schamane auf - Als drauf. Falls Waldrada Wunnas Stab vergiftet hat, kann sie den Schamanen vergiften. Gisulf hat ja noch Zwiestreich. Verfahre ähnlich im Bosskampf gegen Krugan.
Ok das war ja ansich auch der Zauber Reflexio, der die Attacken umleitete und kein Bug, nur stürzte bei allen anderen Versuchen gegen die Widderbabaren zu kämpfen jedesmal das Spiel ab mit der Meldung:
"Acces violation in module "RPG_RT.exe" in with address 0049C652 and offset 0000000C of Read occured"
Dabei hatte ich nur einzel Attacken verwendet
Firefly84
09.01.2017, 19:00
Ok das war ja ansich auch der Zauber Reflexio, der die Attacken umleitete und kein Bug, nur stürzte bei allen anderen Versuchen gegen die Widderbabaren zu kämpfen jedesmal das Spiel ab mit der Meldung:
"Acces violation in module "RPG_RT.exe" in with address 0049C652 and offset 0000000C of Read occured"
Dabei hatte ich nur einzel Attacken verwendet
Das ist leider ein Bug vom RPG-Maker bzw, Player. Da hilft es nur, das Spiel komplett zu beenden und eventuell den PC neu zu starten.
So, nach 46h Spielzeit und einigen Monaten Pause habe ich mich nun an die zweite Runde gemacht. Wo ich das Kampfsystem nun etwas besser überblicke und meine Panik im Griff habe, fällt mir Folgendes auf: Ich bin gerade beim schrecklichen Olaf und taste mich an die beste Vorgehensweise heran. Ich habe ihm gerade das Schild weggehauen und dann die Waffen auf Klinge gewechselt, aber plötzlich funktionieren Angriffe, die vorher optimal waren, nicht mehr. Alle Elementarzauber, auch Rankenzunge von Waldrada, wirken Null Schaden.
Erst nach einigen Runden, oder möglicherweise nachdem ich einmal normal angegriffen habe, funktioniert auch der Elementarzauber. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das so beabsichtigt ist ?
real Troll
11.01.2017, 18:47
@ Flogast
Ohne Panik im Genick kämpft es sich definitiv besser. Vielleicht ist es dir bereits selbst aufgefallen, dass du in Ruhe Kampftechniken und Rucksackdinge auswählen kannst, ohne währenddessen attackiert zu werden. Ich habe versucht, die Vorteile verstreichender Zeit mitzunehmen, ohne die Nachteile ernstlichen Nervens in Kauf nehmen zu wollen.
Leider fallen mit etwas mehr Ruhe auch die Fehler stärker auf. ;) Nein, Spaß. Was du beschreibst, klingt arg nach Bug und soll in der Form keineswegs passieren. Ich vermute, Olaf hat nach seinem Schildverlust den Wechsel in seine angreifbare Form verschlampt. In Spezialfällen kann ich eine Situation rekonstruieren, in der es zu einem kurzen Zeitverzug des Formwechsels kommt, aber was du beschreibst (gleich mehrere Heldenangriffe prallen wirkungslos an Olaf ab, was wohl heißt, der Formwechsel sei eine beträchtliche Zeitspanne ausgeblieben), übersteigt für den Moment meine Ideen zum Zustandekommen einer derartigen Anomalie. Sobald ich eine Idee entwickeln kann, mache ich mich an die Reparatur, solange kommt der Punkt erst einmal auf den Zettel. Danke für die Nachricht.
Öhmchen16
11.01.2017, 18:54
Hi,
kuuuuuurze Frage ;) in der Schlundhöhle sind vor dem komischen blau-weißen Pilz, Kreise... kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat? ( mit Lösung ;) )
Danke
sorry, ziehe meine Frage zurück :) habe die Lösung gefunden LOL
real Troll
12.01.2017, 15:50
@ Öhmchen16
Hier warten lauter hilfsbereiter Geister an ihren Tastaturen, da kannst du die Rätsel doch nicht einfach aus eigener Kraft lösen. Sowas!
Öhmchen16
13.01.2017, 19:32
Oh sorry, Schande auf mein Haupt :(
aber ich habe ja noch ein Problem für die hilfsbereiten Geister ;)
Was kann ich tun, wenn ich vor lauter Lachen bei diesem Spiel nicht mehr die richtigen Tasten drücken kann und dadurch ständig das Ziel verfehle??? LOL
Der Humor ist einfach klasse!!!
LG Öhmchen16
real Troll
14.01.2017, 09:18
@ Öhmchen16
Um Gottes willen! Da hilft nur eine umgehende Miesepeter-Kur: Mundwinkel hängen lassen, Nachbarskinder regelmäßiger anraunzen, Schlagertexte einmal geistig an sich heranlassen, 4x täglich offenen Bewusstseins mit der U-Bahn fahren. Wenn du nach diesem Programm allerdings immer noch zu einem Lächeln aufgelegt bist, wäre dir tatsächlich nicht mehr zu helfen.
Lord of Riva
14.01.2017, 10:24
@ Öhmchen16
Um Gottes willen! Da hilft nur eine umgehende Miesepeter-Kur: Mundwinkel hängen lassen, Nachbarskinder regelmäßiger anraunzen, Schlagertexte einmal geistig an sich heranlassen, 4x täglich offenen Bewusstseins mit der U-Bahn fahren. Wenn du nach diesem Programm allerdings immer noch zu einem Lächeln aufgelegt bist, wäre dir tatsächlich nicht mehr zu helfen.
:hehe:
du bist ein echter Troll... :P
Endlich! Ich weiss gar nicht mehr wie lange ich schon darauf gewartet habe, dass es weitergeht :)
Ich spiele gerade mit großer Begeisterung, bis zu dem Punkt, an dem es immer wieder abstürzt.
Und zwar bei Thankmars Prüfung. An dem Punkt wo der Kampf mit dem Soldaten starten sollte kommt bei mir diese Fehlmermeldung.
23910
Lord of Riva
14.01.2017, 20:08
Endlich! Ich weiss gar nicht mehr wie lange ich schon darauf gewartet habe, dass es weitergeht :)
Ich spiele gerade mit großer Begeisterung, bis zu dem Punkt, an dem es immer wieder abstürzt.
Und zwar bei Thankmars Prüfung. An dem Punkt wo der Kampf mit dem Soldaten starten sollte kommt bei mir diese Fehlmermeldung.
23910
einfach das spiel neustarten, das ist leider ein maker issue den der Troll so nicht beheben kann.
Es tritt aber nicht so häufig auf, über die gesamte Spielzeit wurde ich 2-3 mal davon genervt. Einen anderen Workaround gibt es soweit ich weiß nicht. Viel Spaß :)
Hier noch ein Minibug: Ich habe schon einige Backversuche in Eginos Küche hinter mir; wenn ich nun den Ofen von rechts anspreche, kommt von Gisulf diselbe Frage wie am Tisch - ob er jetzt backen soll - und dann bleibt ein leeres Dialogfeld stehen.
Firefly84
14.01.2017, 22:17
Hier noch ein Minibug: Ich habe schon einige Backversuche in Eginos Küche hinter mir; wenn ich nun den Ofen von rechts anspreche, kommt von Gisulf diselbe Frage wie am Tisch - ob er jetzt backen soll - und dann bleibt ein leeres Dialogfeld stehen.
Dann versuch doch mal die Gerätschaften genau neben dem Herd zu untersuchen - Freezing alert.
real Troll
15.01.2017, 14:25
@ Flogast
Danke für den Fund. Dort fehlte glatt noch ein Textboxtext.
@ Firefly84
Inwiefern friert das Spiel ein, wenn man was macht? Oder verstehe ich dich gerade falsch?
Firefly84
15.01.2017, 16:34
@ Firefly84
Inwiefern friert das Spiel ein, wenn man was macht? Oder verstehe ich dich gerade falsch?
Ich bin mir nicht sicher ob es bei dem Kamin war, aber bei einem passiert es. Ich glaub es war die linke Seite vom Kamin...
Steh ich auf der Leitung oder ist das ein Fehler im Rätsel ?
In der Lochstein-Höhle ist die Frage "Ich habe nur halb soviele Brüder wie Schwestern, doch meine Schwestern haben ebensoviele Brüder wie Schwestern. Wieviele Brüder habe ich ?"
Die gesuchte Antwort ist 3.
Wenn ich ein Junge bin, sind wir also 4 Jungs und 6 Mädchen; jede Schwester hat also 4 Brüder, aber 5 Schwestern. Stimmt nicht.
Wenn ich ein Mädchen bin, habe ich 3 Brüder und 6 Schwestern; wir sind 7 Mädchen, und jedes hat 6 Schwestern, aber nur 3 Brüder. Stimmt auch nicht.
@Firefly84 - ich glaube Du sprichst vom Kamin in Gisulfs Haus....
@ Lord of Riva
Danke! Hat nach dem 3x geklappt ;)
Öhmchen16
15.01.2017, 20:57
Hi :)
Nur der Neugierde wegen ;) ab wann kann eigentlich Waldrada vom Zauberbuch lernen?
Gibt es eine Methode die Trolle in der Hügelsteppe am heilen zu hindern?
hat jemand eine gute Methode gefunden, die Shamanen mit ihrer Reflexion zu bekämpfen?
LG Öhmchen16
Firefly84
15.01.2017, 22:02
Hi :)
Der Neugierde wegen ;) ab wann kann eigentlich Waldrada vom Zauberbuch lernen?
Gibt es eine Methode, die Trolle in der Hügelsteppe am heilen zu hindern?
hat jemand eine gute Methode gefunden, die Shamanen mit ihrer Reflexion zu bekämpfen?
LG Öhmchen16
Hallo Doppelposter:
Waldrada kann beim Zauberbuch sofort lernen - lies dazu aber bitte vorher meinen Eintrag dazu im Wiki unter Waldrada.
Die heilenden Trolle sind ein Problem bei höheren Level. Nutze Wundbrand und Wasserplatsch (kein Gruppenzauber) sowie Zwiestreich auf einen nach dem anderen.
In der Eisöde wird es noch schlimmer, dann sollte Waldrada aber beim besten Verlauf auch schon ein paar bessere Zauber parat haben. (z. B. Rollender Tod)
Die Widdershamanen greifst du am besten normal an. Falls du Wunnas Stab vergiftet hast (Komplettlösung unter Falkenburg), besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, das Waldrada diese vergiftet. Vergiss nicht, dass Gisulf mit Zwiestreich doppelt angreifen kann.
Gregor Samsa
16.01.2017, 00:15
Habe jetzt nicht alle Seiten gelesen, vielleicht steht es schon irgendwo, aber bevor ich ihn wieder vergesse:
Bug: Wenn man die Sichel des Heuwächters findet, sie ihm aber nicht bringt, so berichtet er später, sie im Wald gefunden zu haben, obwohl sie sich im Inventar der Gruppe befindet.
real Troll
16.01.2017, 08:47
@ Firefly84
Der Kamin in Gisulfs Haus spielt nur eine harmlose Rauchanimation ab. Natürlich soll man niemals nie sagen, aber mir fehlt gerade die Fantasie, mir in dem Kontext einen Spielabsturzfehler vorstellen zu können.
@ Flogast
Ab der Version 2 hat es die richtige Fragestellung ins Spiel geschafft: "Wie viele Brüder sind wir?" Du hast nämlich ganz Recht, die alte Formulierung war irreführend.
@ Gregor Samsa
Ah, ein Logikfehler. Danke für den Fund.
Öhmchen16
16.01.2017, 09:45
@ Firefly84
Sorry für den doppel Post :( und vielen Dank für die hilfreichen Tipps :D
auf gehts, Shamanen verkloppen.... LOL
LG Öhmchen16
edit: Zauberbuch sagt: Geprüft, gewogen, verworfen. Du bist zu schwach für mein Wissen :( habe Stufe 25?
Firefly84
16.01.2017, 14:25
@ Firefly84
Sorry für den doppel Post :( und vielen Dank für die hilfreichen Tipps :D
auf gehts, Shamanen verkloppen.... LOL
LG Öhmchen16
edit: Zauberbuch sagt: Geprüft, gewogen, verworfen. Du bist zu schwach für mein Wissen :( habe Stufe 25?
Könntest du vielleicht mal nach jedem Level up prüfen, ab wann es gehen würde (für's Wiki)?
Ich habe es ganz am Schluss getestet - mit Level 36+
Oder unser Troll weiß noch das Levelkriterium...
@Troll:
Ich weiß, dass es ein Kamin in Schildfurten war - vielleicht doch der bei Hadufuns im Bruch?
Es ist mir passiert, als ich für die Komplettlösung alles angeklickt hatte. Ich dachte sogar, dass ich dir den Fehler gemeldet hatte...
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.