PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glühbirne kaputt und nun der Schalter

Katii
09.06.2011, 21:49
Meine Glühbirne ist im Eimer, jetzt weiß ich aber nicht mehr ob oben oder unten jetzt der ausschalter ist, macht das bei einer kaputten Birne überhaupt einen unterschied, beim Einbauen der neuen birne nehmen ich ja sowieso die Sicherrung raus....

oder ist das egal wie der Schalter steht solange die Lampe kaputt ist und wenn nicht wie kann ich feststellen ob nun oben oder unten aus ist?

Eli
09.06.2011, 22:01
Schalter im Sicherungskasten umlegen, Birne rein, Schalter wieder umlegen und dann siehst du's?

Mordechaj
09.06.2011, 22:14
Solange du nicht den Drang verspürst reinzugreifen, ist das egal. ;)

Ansonsten hat Eli natürlich recht. Entweder du drehst dann halt die neue Birne rein, wenn du aus irgendeinem Grund so schnell keine bekommst, dann nimm halt eine andere aus einer funktionierenden Lampe und dreh sie kurz rein (bei ausgeschalteter Sicherung) und schau nach.

Katii
09.06.2011, 22:31
mein problem ist das ich die birne nicht rauskriege die kaputte ;I... und ich hab sowas auch noch nie gemacht bin deshalb auch ängstlich.... aber selbst mit sicherung raus kriege ich das ding nicht rausgedreht

Eli
09.06.2011, 22:37
Wenn der Stromkreis unterbrochen ist (Sicherungskasten), dann musst du dir eigentlich um einen Stromschlag keine Sorgen mehr machen.

Vielleicht einfach mal gröber rangehen oder es handelt sich um eine spezielle Fassung (oder isses eine stinknormale Birne?)?
Solange du die Glühbirne nicht zerbrichst, kann dir eigentlich nicht so viel passieren... :0

Edit:
aber selbst mit sicherung raus kriege ich das ding nicht rausgedreht
Das verwirrt mich. Was meinst du denn jetzt mit Sicherung?

cilence
09.06.2011, 22:46
Vielleicht kann man die gar nicht rausdrehen, sondern muss einfach nur ziehen, je na Typ, öfter auch sehr kräftig. An und für sich passiert nichts, solange du nicht an die Kontakte fasst. Im Zweifelsfall würde ich sowieso ein Tuch verwenden, um die Birne anzufassen. Schon mal deswegen, weil man die sowieso nicht mit den bloßen Händen anfässt.