PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetverbindung wird ständig unterbrochen



Mars
08.12.2011, 20:20
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem.
Meine Verbindung zum Internet wir ständig unterbrochen (Verbindung zum Netzwerk an sich ist aber immer da), immer nur kurz aber es unterbricht halt sämtliche Downloads und das Laden von Internetseiten und Messenger, also eben die komplette Verbindung.
Als ich mir die Gesamtübersicht meiner Verbindung anzeigen ließ, sah ich dies:
http://img40.imageshack.us/img40/5464/lanvz.png
Mars-PC = Mein Rechner
Switch = wir haben keinen Switch drin
Dango = Rechner meines Bruders
Verstehe ich es richtig, dass, obwohl mein PC direkt mit dem Router verbunden ist, zuerst über den Rechner meines Bruders läuft und dann erst mit dem Internet verbunden ist (ich werde auch vom PC meines Bruders gescannt)?
Den angezeigten Switch kann ich mir nur so erklären, dass mein Bruder mal ein Internet-Gateway-Device mal installiert/eingerichtet hat und mein PC seitdem wohl darüber läuft (ich habe aber nie etwas umgestellt).

Infos:
-Mein Computer ist zusammen mit 4 anderen PCs an einen Router (Netgear RP614v4) kabelgebunden angeschlossen, der wiederrum zum Modem geht.
-Router besitzt Firewall, mein Bruder hat Norton Internet Security und ich Avira Internet Security



Jetzt meine Frage:
Kann ich meine Netzwerkverbindung irgendwie so umstellen, dass er direkt über den Router aufs Internet zugreift, ohne den Umweg über den PC meines Bruders?



Tut mir Lied wenn ich jetzt irgendwelche Infos vergessen habe, aber ich habe nicht sooooo viel Ahnung von der Materie. Verzeiht das bitte.

Whiz-zarD
08.12.2011, 21:27
Welchen Default Gateway ist bei dir eingetragen?
Es kann sein, dass der Gateway der Rechner von deinem Bruder ist. Dann laufen in der Tat alle Datenpakete über den Rechner von deinem Bruder.
Der Gateway hat nämlich die Aufgabe, die Datenpakete anzunehmen, die in deinem Subnetz nicht zustellbar sind. Also z.B. die Pakete, die du ins Internet verschicken willst.

Als Gateway muss nämlich die IP vom Router eingetragen werden.

Mars
08.12.2011, 21:56
Danke für die Erklärung.

Das Default Gateway, was mir im Netzwerk angezeigt wird ist das meines Bruders, es hat zumindest die selbe Adresse wie sein PC. Manuell habe ich aber schon länger die Gateway-IP des Routers bei meinen Netzwerkeinstellungen eingegeben, ohne Erfolg, es hat sich nichts geändert.

Whiz-zarD
08.12.2011, 22:09
Andere Möglichkeit wäre, dass du dich überhaupt nicht mit Subnetz des Routers aufhälst.
Wenn z.B. der Router die IP 192.168.1.1 besitzt und du die IP 192.168.2.1 hast, aber die Subnetzmaske 255.255.255.0 ist, dann kann dein Subnetz nicht den Router finden.
Die Subnetzmaske gibt an, welche Bits für die Adressierung des Subnetzes benutzt werden. Also bei 255.255.255.0 sind 192.168.1.x und 192.168.2.x unterschiedliche Subnetze und können nur über ein Gateway miteinander kommunizieren.

Welche IP-Adressen hat denn der Router, der Rechner von deinem Bruder und dein Rechner?
Was passiert, wenn du die Daten automatisch (also mittels DHCP) ermitteln lässt? Sofern der Rechner von deinem Bruder nicht dazwischen funkt, sollte dein Rechner die Daten vom Router bekommen.

Mars
08.12.2011, 22:31
Router - 198.168.1.1
Rechner Ich - 198.168.1.2
Rechner Bruders - 198.168.1.6

Wenn ich die Daten automatisch ermitteln lasse, stellt er lediglich meine IP auf 192.168.1.5 um (selbst im Router bin ich hinten mit der 2 eingetragen) aber alles andere stellt er so ein, wie ich es auch manuell eingetragen habe, also auch die Gateway-IP, totzdem läuft er übe den Rechner meines Bruders.

Whiz-zarD
08.12.2011, 22:49
mmh ...
Geh mal in die Eingabeaufforderung und geb mal "tracert www.google.de" ein.
Dort bekommst du nun eine Liste über alle Stationen, die dein Datenpaket durchläuft. Welche Station ist die Erste? Der Rechner deines Bruders oder der Router?

Mars
08.12.2011, 23:03
Er geht zuerst über den Router, über den PC meines Bruders scheint er aber garnicht zu gehen.

Whiz-zarD
08.12.2011, 23:06
mmh, dann würde ich sogar fast schätzen, dass die Zeichnung falsch ist ^^
Manchmal bringt es was, wenn man den Ethernet-Controller aus dem Geräte-Manager entfernt und den Rechner neustartet.
Dann wird er neu installiert und konfiguriert.

Passieren aber diese Unterbrechungen auch auf den anderen Rechnern?

Mars
08.12.2011, 23:20
Okay, dann mach ich das nachher mal ^^"

Die Unterbrechungen passieren nur bei mir. Früher (jetzt also nicht mehr) war es so, dass die sogar dann nur kamen wenn mein Bruder bestimmte Programme laufen hatte oder ein dritter PC sich mit dem Netzwerk verbunden hatte, teilweise hatte es sich nach nem Router-Neustart wieder gelegt.

Edit: Habe das jetzt so gemacht, es hat aber leider nichts gebracht :-/
Außerdem habe ich mal mein Netzwerk "aufgenommen" und einem bekannten geschickt. Er hat es in etwa so umschrieben: "Irgendwas zerstückelt die Pakete."