PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Final Fantasy XIII-2 - Thread #4

Seiten : 1 [2]

Winyett Grayanus
22.02.2012, 21:54
Die sind wohl tatsächlich großteils zufallsgeneriert und haben mich gegen Ende auch den letzten Nerv gekostet.
Hier (http://nyusuke.com/game/ff13/ff13-2puzzle.html) gibt es sozusagen einen "Rechner", bei dem man die vorgegebenen Werte im Uhrzeigersinn eingibt und dieser einem dann die richtige Lösungsreihenfolge präsentiert.
Danke, genau so etwas habe ich gesucht. Da werde ich direkt mal alle übriggebliebenen Oerba-Rätsel reinjagen.;)

Kenzeisha
23.02.2012, 02:05
Mal ne Frage:

Lohnt sich das Spiel eigentlich ? Wenn man z.B. wie ich FF 13 nicht besonders toll fand ?

Gogeta-X
23.02.2012, 08:13
Mal ne Frage:

Lohnt sich das Spiel eigentlich ? Wenn man z.B. wie ich FF 13 nicht besonders toll fand ?

Dann auf jeden Fall! Ausser du hast ein problem mit dem KS aus FFXIII, da es fast 1:1 übernommen wurde, mit sehr guten Tweaks.

Evanescence
23.02.2012, 10:45
jain, zum vollpreis würd ichs mir an deiner stelle nicht holen. wenn du nicht gerade an der (unabhängigen) story interessiert bist, kann das spiel schon für kurzweil gut sein, aber man sollte seine erwartungshaltung zügeln. es ist bei weitem kein vergleich zu den alten schinken.

Gogeta-X
23.02.2012, 11:13
jain, zum vollpreis würd ichs mir an deiner stelle nicht holen. wenn du nicht gerade an der (unabhängigen) story interessiert bist, kann das spiel schon für kurzweil gut sein, aber man sollte seine erwartungshaltung zügeln. es ist bei weitem kein vergleich zu den alten schinken.

Ich wurde für meine 55€ sehr gut unterhalten.
Es hat sicherlich seine Schwächen, weiß aber auf der anderen Seite mit dem Gameplay zu Punkten. Und nach FFIX waren die FF's schon nicht mehr SO das Gelbe vom Ei (dennoch waren Sie, zumindest für mich, äusserst Unterhaltsam). :(

Evanescence
23.02.2012, 11:33
das ist schön, dass das für dich zutrifft. es gibt noch andere meinungen.

Whitey
23.02.2012, 13:10
Ich wurde für meine 55€ sehr gut unterhalten.
Es hat sicherlich seine Schwächen, weiß aber auf der anderen Seite mit dem Gameplay zu Punkten. Und nach FFIX waren die FF's schon nicht mehr SO das Gelbe vom Ei (dennoch waren Sie, zumindest für mich, äusserst Unterhaltsam). :(

no offense (!), aber du bist eben auch tendenziell ein FF-Fanboy bei dem ich nichts anderes erwartet hätte. Insofern ist die Einschätzung eben dadurch verzerrt. Das was ich bisher von 13-2 gesehen habe lässt mich jedenfalls eher die Meinung von Evanescence teilen.

insofern @ Kenzeisha würde ich ggf. etwas warten und dir den Kauf durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht bekommst du ja irgendwo eine günstige gebrauchte Version? :)

Das Lustige ist ja, dass das hier genau die Leute sind die auf Meinungsfreiheit pochen und immer wiederholen Meinungen anderer zu akzeptieren, welche ihre Meinung als einzig wahre darstellen.

Dein Beitrag hatte jetzt - außer Provokation natürlich - jetzt welchen Sinn?

Hyuga
23.02.2012, 13:13
@ Caestus
Dein Beitrag hatte jetzt - außer Provokation natürlich - jetzt welchen Sinn?

Die gleiche Frage hab ich mir nach den Post auch gestellt, weshalb der Beitrag schon wieder weg ist. Oder auch nicht ;)

Vielleicht wäre das Ganze etwas freundlicher rübergekommen, wenn ich ebenfalls "No Offense" davor geschrieben hätte. Den dann scheint es gar keine Provokation mehr zu sein.

Schorkan
23.02.2012, 13:13
Hallo

Das Spiel hat mir einiger maßen gefallen.Es gab mal wieder keine zusammen hängende Welt und von der Achylte Steppe war ich sogar richtig entäuscht.Die war ja noch nicht mal halb so gross wie in XIII.
Spass gemacht hat mir die Monsterzucht ( habe einen kaktor mit 1500 Angriff) und das KS.
Aber 60€ ist das Spiel nach meiner meinung nach nicht wert.

Gruß
Schorkan

Gogeta-X
23.02.2012, 14:05
no offense (!), aber du bist eben auch tendenziell ein FF-Fanboy bei dem ich nichts anderes erwartet hätte. Insofern ist die Einschätzung eben dadurch verzerrt. Das was ich bisher von 13-2 gesehen habe lässt mich jedenfalls eher die Meinung von Evanescence teilen.

Deswegen find ich auch FFXIII schlecht und XIV unspielbar schlecht (noch?). :rolleyes:
Jedem das seine und mir bekanntlich das Meiste ^^

Kenzeisha
23.02.2012, 14:15
Seit Hironobu Sakaguchi nicht mehr bei Square (heutige Squareenix) ist geht es nach meiner Meinung die FF Serie immer weiter unter (einem sinkenden Schiff gleich / nicht kommerziell gesehen aber nach Maßstäben der alten Teile bzw. was FF ausgemacht hat).
FF 12 hatte ich zwar angespielt, aber es wollte mir irgendwie nicht zusagen besonders das KS nicht.

Hatte damals meine Hoffnung auf FF 13 gelegt und habe eine bittere Pille geschluckt. Damals hatte ich es zum Release gekauft für meine PS3 aber ich habe es erst vor 1,5 Monaten beendet und das will man bei mir schon was heißen.
Achja, vielen Dank erstmal für eure Posts/Meinungen über das Spiel, denke ich werde es irgendwann kaufen wenn es für ca. 40 € als Game of the Year Edit. (sprich mit allen DLC-Content) erhältlich ist.

Das einzige Spiel wo ich noch Hoffnung habe ist FF (13) Versus (wenn es mal irgendwann Fertig sein sollte), sonst sehe ich eher Schwarz für die Zukunft der FF Serie für mich.

thickstone
23.02.2012, 16:09
Finde ehrlich gesagt schon, dass es sein Geld wert ist. Ich habe jetzt 65 Stunden damit verbracht, also sind die 50 Euro (bzw. 100 für die Crystal Edition) gut investiert gewesen.

Die Story ist ziemlich Banane, aber das Post Game hat mir richtig viel Spaß gebracht und sogar zur Platinum motiviert. Wenn man ein jRPG mit gutem Gameplay (und leider zu leichtem Schwierigkeitsgrad) sucht, macht man mit XIII-2 imo nichts falsch. Es hat sinnvolle Verbesserungen im Kampfsystem, allerdings wird man auch in XIII-2 nicht damit warm, wenn man es schon in XIII schrecklich fand.

Hell, bei dem ganzen DLC würde ich mir eher wünschen, dass sie einen höheren Schwierigkeitsgrad mit Trophy-Support rausbringen. Den würde ich sogar kaufen und das Spiel dann wieder durchspielen.

Holystar
23.02.2012, 18:42
Hell, bei dem ganzen DLC würde ich mir eher wünschen, dass sie einen höheren Schwierigkeitsgrad mit Trophy-Support rausbringen. Den würde ich sogar kaufen und das Spiel dann wieder durchspielen.

Nur Geduld, kommt bestimmt Ende Jahr in FFXIII-2 INTERNATIONAL.... :)

Diomedes
23.02.2012, 18:46
Nur Geduld, kommt bestimmt Ende Jahr in FFXIII-2 INTERNATIONAL.... :)
Exklusiv für Japan, genau. ;)

Seldio
23.02.2012, 18:53
Da würde ich aber auch nicht mit einem Release ausserhalb Japans mit rechnen und das wird dann wahrscheinlich eine richtige Backpfeife für all jene werden, die nun explizit auf so eine Spielversion warten. Die haben dann vergebens das Jahr über gewartet und müssen letzten Endes dann doch zu der Standardversion greifen.

BDraw
23.02.2012, 19:00
Waren die Verkaufzahlen in Japan nicht so unterirdisch schlecht? Da würde sich ja schon fast eine Version exklusiv für den Westen lohnen... Wobei SE dann da drüben wohl komplett unten durch ist. xD

Evanescence
23.02.2012, 19:44
in japan hat es bisher an die 800k verkauft. die erstauslieferungsmenge betrug um die 850k, da stehen also noch reichlich kopien in den läden... der vorgänger steht bei rund 1,9 mio. verkauften exemplaren. die beiden spiele führen damit die liste der bestverkauften ps3-spiele an.

allerdings hatte sich X-2 seinerzeit noch 1,96 mio. mal verkauft (X und XII beide 2,3 mio.).

irgendeinen rerelease wird es sicher geben, wo die sogar von XIII ne ultimate hits international version für 360 in japan rausgekloppt haben (man erinnere sich an die todesdrohungen). die bisher gängige praxis macht eine veröffentlichung im westen aber zumindest im moment extrem unwahrscheinlich, obwohl das spiel mal wirklich dafür prädestiniert wär. insbesondere der über die regionen zerklüftete preorder und exklusive dlc treibt mein ocd die palme hoch. mental dürften die japaner da nicht viel anders gepolt sein.

Sylverthas
23.02.2012, 20:29
Das war mein erster Gedanke, als ich bei der Schwierigkeitsauswahl nur "Leicht" und "Normal" stehen gesehen habe *g*

Fong_Wong
24.02.2012, 17:55
ich hab gerade gelesen, dass ich ab Kapitel 5 gegen Atlus (ungeschwächt kämpfen soll) und somit das End-Paradox erhalten kann - ohne vorher die Haupthandlung abschließen zu müssen logischerweise ... aber es geht nicht. Ich mach ihn platt (5 Sternewertung) komme in die Chronossphäre zurück und das wars... woran liegts? =(

BDraw
24.02.2012, 18:06
Normalerweise wird damit ein neues Portal geöffnet, aber kann gut sein, dass das nur passiert, wenn man diese Endparadox-Fähigkeit angelegt hat. Die wiederum erhält man nach dem Kampf gegen den Endboss.

Winyett Grayanus
25.02.2012, 01:26
Ja, dafür braucht man auf jeden Fall das Paradox Scope - vorher kann man die Tore sooft öffnen und schließen, wie man will und es passiert trotzdem nichts.

Ringlord
25.02.2012, 01:33
Ja, dafür braucht man auf jeden Fall das Paradox Scope - vorher kann man die Tore sooft öffnen und schließen, wie man will und es passiert trotzdem nichts.
Och, zumindest der Pudding geht ohne.

Winyett Grayanus
25.02.2012, 01:36
Hast du dann denn auch die entsprechende Endsequenz gesehen? Besiegen konnte ich die Dinger auch, nur es passierte danach einfach nichts.

Ringlord
25.02.2012, 01:41
Hast du dann denn auch die entsprechende Endsequenz gesehen? Besiegen konnte ich die Dinger auch, nur es passierte danach einfach nichts.
Ja, ich hab den Großen plattgehauen, ohne irgendwelche Paradoxonänderungen und ohne Skope und das entsprechende Endparadoxon gekriegt. Ist eben das einzige, wo das klappt.

Fong_Wong
25.02.2012, 11:20
Haha, ich bin so doof :D Einfach vergessen, in das neue Zeitportal der Steppe zu gehen, nachdem ich ihn plattgehauen habe - omfg -.-

Loki
25.02.2012, 12:39
Um dieses Lucky Coin Fragment im Serendipity zu erhalten, muss man doch an der Slot Machine 7777 Münzen gewinnen. Meine Frage: muss man alle Münzen in einer Sitzung gewinnen? Ich hab absolut kein Glück bei diesem Minispiel. Habe vor ein paar Stunden eine "sommerlich heiße" Sitzung gestartet, mit ca. 10.000 Münzen Anfangskapital, die L1 Taste eingeklemmt und gewartet. 2 Stunden später war alles weg - nach insgesamt fast 2000 Runden. Ich hab zwar ab und zu ein 9er Jackpot gehabt aber die "Triumph" Runden wurden recht schnell vom Bomber beendet. Wenn ich jetzt eine neue Sitzung starte, werden die Münzen, die ich in der ersten Sitzung gewonnen habe mitgezählt?

Ich weiß echt nicht, was sich SquareEnix bei diesem Minispiel gedacht hat. Ich würde mir normalerweise gar nicht die Mühe machen, aber ich habe jetzt stundenlang alle Fragmente gesammelt und dieses bescheuerte Minispiel ist das letzte, was ich noch erledigen muss - danach werde ich das Spiel wahrscheinlich aus dem Fenster schmeißen. Ich mochte XIII-2 ja von Anfang an nicht besonders - aber diese verdammte Slot Machine hat es für mich jetzt komplett ruiniert.

Fong_Wong
25.02.2012, 13:16
Ne, zählt nur der Gesamtgewinn ... komisch - du musst ziemliches Pech gehabt haben :/ Bei mir hats aber fast 8 Stunden gedauert ... auch eingeklemmt und nach 8 Stunden, hatte ichs dann mal ;)

Loki
25.02.2012, 23:14
Inzwischen das Lucky Coin Fragment erhalten und somit alle Trophäen gewonnen. Mit XIII-2 bin ich erstmal fertig. Das Gameplay war durchaus sehr toll, aber was sich die Entwickler bei dieser wirren und sinnlosen Story gedacht haben, werde ich nie verstehen. XIII war mMn Gold dagegen ...

R.D.
25.02.2012, 23:28
So schwer? Komm schon:

Caius mag Jul -> Jul stirbt immer -> Caius will Jul retten -> Braucht dazu jemanden der ihn killt -> wählt Noel -> Noel will nicht -> Caius macht Plan -> Misc -> Caius Plan geht auf -> Ende (???? LOLOLOL)

Zeitreisen hin oder her, das ist der Plot. Was daran wirr ist versteh nicht, die Zeitreisen waren ja nun wirklich alle so low-end-time-story imho. Da gibt es weit aus krasserer Sachen die sich ernsthaft mit den Folgen beschäftigen, hier wird das als Mittel zum Zweck genutzt. Lass dich nicht von den Zeitreisen verwirren das ist einer der Gründe warum die so schnell fertig waren mit dem Spiel.
Ich persönlich fands cool. Wer Caius nicht mag ist eben eher der FF XII Fan wo der Oberboss am Ende als "OMFG He's the guy behind this shit"-Dingens dient :D

Loki
25.02.2012, 23:55
Jaah, soweit habe ich die Story auch verstanden, trotzdem ist sie absolut wirr und an den Haaren herbeigezogen, ganz zu schweigen davon, dass sie lahm erzählt wird und nicht fesselt. Caius ... naja, ganz so langweilig wie Vayne war er nicht, er hatte mehr Auftritte und ein bisschen mehr Ausstrahlung - trotzdem war er ein lahmer Bösewicht.

Was mich extrem wundert und auch nervt, XIII hatte absolut nichts mit Zeitreisen zu tun und, wie gesagt, ich mochte XIII sehr. Warum zum Teufel hat man sich für die Fortsetzung nun diesen ganzen Zeitreisen-Blödsinn einfallen lassen? Das hätte man sicher auch anders lösen und mit den gleichen Charakteren auch eine bessere Story schreiben können. Die Grundidee um Caius und Jul ist gar keine schlechte Grundlage für eine gute Story - die Umsetzung ist allerdings grauenhaft. Die Story plätschert vor sich hin und anstatt dass man mehr über die Helden oder den Bösewicht und seine Motive erfährt, sucht man die meiste Zeit über nach irgendwelchen Gegenständen um Portale zu öffnen - Serah und Noel sprechen meistens von Zeitanomalien und Paradoxa und es kommen immer diese wirren Erklärungen, was gerade mit den Zeitlinien passiert ... ohje - ich fands teilweise wirklich langweilg und hatte mehr erwartet.

Winyett Grayanus
26.02.2012, 01:30
Ja, ich hab den Großen plattgehauen, ohne irgendwelche Paradoxonänderungen und ohne Skope und das entsprechende Endparadoxon gekriegt. Ist eben das einzige, wo das klappt.
Das habe ich auch versucht, aber bei mir passierte ohne Scope komischerweise überhaupt nichts. Na, gut - da ich Skyrim gespielt habe, bin ich Bugs aller Art gewohnt, inklusive wie besoffen in der Luft herumeiernder Drachen.:bogart:

Ich glaube, zwei Paradoxenden brauche ich noch und dann habe ich alle ... mal sehen, was ich danach mache, denn nach dem Sammeln aller Fragmente ist ja irgendwann auch nicht mehr viel zu tun.

Ich fand die Handlung auch nicht besonders schwer nachzuvollziehen. Abgesehen von dem übrigen wirren Zeug, das Japanern anscheinend gerne in ihre Spiele einbauen, bietet sie doch nicht besonders viele Überraschungen und entwickelt sich auch recht linear. Insgesamt finde ich die Handlung auf jeden Fall solide und hundertmal besser als die von FFXIII.

Fong_Wong
26.02.2012, 15:21
Ist bei dir nach dem Atlus-Kampf auch nicht diese Steppe(???) aufgegangen? Ich hatte z.B einfach nur verrafft, diese Steppe dann direkt zu betreten ... :/

Loxagon
26.02.2012, 15:30
Dennoch hat 13-2 ein Manko dass man per DLC beheben muss!

KEIN Cid!

Ringlord
26.02.2012, 15:32
Dennoch hat 13-2 ein Manko dass man per DLC beheben muss!

KEIN Cid!
Mein Gott, ihn hats in XIII erwischt, warum soll er dann noch im Nachfolger auftreten?!

Loxagon
26.02.2012, 17:15
Mein Gott, ihn hats in XIII erwischt, warum soll er dann noch im Nachfolger auftreten?!

Das ist bei einem Spiel mit Zeitreisen kein Argument ;)

Fong_Wong
26.02.2012, 19:26
Gibts irgendwo einen gescheiden Guide für den End-Dungeon bzw. Akademia 500? Muss da alles erkunden für die 100% Karte ... thx im vorraus.
Habs vorhin aus Frust ausgemacht XD

Lilith2107
27.02.2012, 05:11
Gibts irgendwo einen gescheiden Guide für den End-Dungeon bzw. Akademia 500? Muss da alles erkunden für die 100% Karte ... thx im vorraus.
Habs vorhin aus Frust ausgemacht XD

Schau mal hier, vielleicht hilfst dir weiter

http://www.eurogamer.de/articles/2012-02-03-final-fantasy-13-2-komplettloesung-gravitonkerne-story-alle-fragmente-bosskaempfe?page=6
Ich bin da auch verzeifelt - musste den Dungeon sogar 2mal machen, weil ich da noch ein Monster für die Datenbank vergessen hatte - da kam echt Freude auf - zumal ich die obige Lösung nicht hatte.

Naja - ich bin auch durch - hab die 1000 GS und das Spiel ist für immer weg gepackt. Der Wiederspielwert ist für mich gleich null - alleine schon wegen den Rätseln, die mir nun mal überhaupt nicht liegen.

Nicht eines der Enden war für mich befriedigend - ich frag mich, wofür hab ich eigentlich gespielt?

Gogeta-X
27.02.2012, 08:19
ich frag mich, wofür hab ich eigentlich gespielt?

Na hierfür natürlich:

hab die 1000 GS

;D

Seldio
27.02.2012, 11:34
*g* Wobei mir aufgefallen ist, das diesmal erstaunlich viele sich drum bemüht haben, die vollen GS bzw. Platin zu erreichen für das Spiel. Das muss wahrscheinlich mit zusammenhängen, weil es um ein Vielfaches leichter geworden ist im Vergleich zu XIII, wo sehr viel Aufwand hintersteckte, um die zu erreichen.
Nach 2 Jahren habe ich mal wieder XIII nun angemacht, weil ich da noch ein paar Trophäen offenstehen habe, aber beim Spielen der ersten Minuten fiel mir gleich auf, wieso ich damals aufgegeben hatte. Die letzte Kristariumebene bei jedem Charakter benötigt allein schon mehr KP als das komplette Kristarium von Serah & Noel mit allen 6 Rollen auf 99 insgesamt. Man merkt da schon, wie stark man es mit XIII-2 vereinfacht hat.

Ich bin da auch verzeifelt - musste den Dungeon sogar 2mal machen, weil ich da noch ein Monster für die Datenbank vergessen hatte - da kam echt Freude auf - zumal ich die obige Lösung nicht hatte.

Den muss man zwangsläufig sogar 2 mal machen, weil auf der nordöstlichsten Ebene nur einmal ein Enemy Encounter stattfindet und man nur eine der zwei verschiedenen Gruppierungen von Waldholmen bekämpfen kann ( Mextli und Xolotl oder den seltenen Tezcatlipoca ) und danach die Plattform gegnerfrei bleibt, bis man das Portal schliesst und somit von Anfang an erneut durchgeht - keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat, aber Vergnügen kommt dabei eher nicht auf.

Loki
27.02.2012, 12:15
*g* Wobei mir aufgefallen ist, das diesmal erstaunlich viele sich drum bemüht haben, die vollen GS bzw. Platin zu erreichen für das Spiel. Das muss wahrscheinlich mit zusammenhängen, weil es um ein Vielfaches leichter geworden ist im Vergleich zu XIII, wo sehr viel Aufwand hintersteckte, um die zu erreichen.

Wird wohl tatsächlich damit zusammenhängen, dass es sehr viel einfacher ist im Vergleich zu XIII. Ich habe in XIII zwar das Kristarium vervollständigt, aber absolut keine Lust gehabt, z.B. alle Items im gesamten Spiel einzusammeln - und dieses Long Gui Viech, habe ich bis heute noch nicht bezwungen. In XIII-2 kann man das Kristarium bereits im normalen Spielverlauf ordentlich ausbauen, ich musste nach dem Endboss lediglich die letzten beiden Rollen von Level ~40 auf 99 bringen, was mit der entsprechenden Fragmentfähigkeit innerhalb zwei Stunden machbar ist. Und sobald man alle 160 Fragmente gesammelt hat, hat man die meisten Trophäen sowieso schon erhalten und der Rest ist dank Chronotant kein Problem mehr. Lediglich dieses verdammte Lucky Coin Fragment ist wirklich nervenaufreibend, aber mit viel Glück kriegt man das auch hin. Ein bisschen nervig war auch die Blitzschwert-Trophäe, aber mit Geduld und Konzentration trotzdem gut machbar.

Academia AF 500 fand ich eigentlich gar nicht so schlimm. Ich hatte über 90 % der Karte bereits beim ersten Durchgang freigeschaltet, danach musste ich für Tezcatlipoca das Portal schließen und habe bei dieser Gelegenheit gleich die restlichen 10 % erkundet. Die Encounter Rate dort war auch nicht so hoch. dass es wirklich nervig wird und die Checkpoints waren großzügig verteilt - mir hat es dort durchaus Spaß gemacht.

Fong_Wong
27.02.2012, 13:49
Habs auch grad durchgespielt ... jetzt muss ich noch diese Monsterdatenbank vervollständigen.

Das Durchspielen hat sich schon echt gelohnt ... NOT -.-

Schorkan
27.02.2012, 21:57
Habs auch grad durchgespielt ... jetzt muss ich noch diese Monsterdatenbank vervollständigen.

Das Durchspielen hat sich schon echt gelohnt ... NOT -.-
Das Secret Ending ist noch geiler.

Das Spiel ist einfach zu einfach und das auf normal!
Wie gesagt das einzigste was spass macht ist die Monsterzucht und das KS. Von der Story brauchen wir gar nicht reden die ist nur derbst Kacke.

Fong_Wong
28.02.2012, 01:45
jo, was nicht wirklich schwer war aber nervig: Mit dem Skop vs Cauis mit Serah only kämpfen :/ hatte da Verteidiger verpeilt, dann wars erstmal aus xD

Naja, ich vermute mal, dass sich das mit dem Secret Ending nicht wirklich lohnt ;)

Irgendwie ist das Spiel eh ein reines Side-Quest geworden, die einzige Motivation die ich hatte, war alle Trophys zu holen, die Story hab ich eh nicht wirklich mitbekommen ;D -
fand die auch einfach nur katastrophal schlecht rübergebracht. Nachdem ich das Ende gesehen habe, hab ich mich auch gefragt, was das hier alles soll.
Wie gesagt, ist ein nettes Side-Quest-Fullgame mehr auch nicht ^^

Lilith2107
28.02.2012, 04:50
Das Secret Ending ist noch geiler.

Echt jetzt? Was fandest du denn daran so geil? *Neugierig bin*

@Gogeta-X
Hast recht - ich musste echt schmunzeln, als ich deine Antwort las - das hat mir den Tag gerettet:bogart:

@Seldio
Ich wusste ja vorher gar nicht, dass man für Tezcatlipoca sowieso das Portal schliessen muss und bin eine ganze Weile die Treppe rauf&runter gelaufen in der Hoffnung, dass das Monster endlich mal erscheint -_-'

Naja - und bei FF 13 fehlen mir 2 Erfolge, damit kann ich aber leben. Hab nicht die geringste Lust, stundenlang verdammt harte Monster zu
kloppen, damit ich das Geld und die Items zusammen bekomme, um Waffen/Assessiores zu pimpen.

Die letzten Missionmonster auf 5 Sterne zu bringen, stelle ich mir jetzt nicht so schwer vor und werds machen, wenn ich Lust und Langeweile hab 8)

Jetzt ist erstmal Skyrim dran - was mir nach der Hektik in FF total langweilig vorkommt :rolleyes:

Fong_Wong
28.02.2012, 09:30
Welchen Erfolg meinst du denn?
Wobei die Waffen von Küsschen und Invektor bei mir schnell gedropt worden sind.
Muss "nur" noch die Monsterdatenbank vervollständigen, brauch ich da eigentlich auch die Monsterkristalle die man nur via mogsalabim kriegen kann?

Tezcatlipoca will bei mir einfach nicht erscheinen -.- Hab schon das scheiß Labyrinth 5 x gemacht (mit Aggressor an) -.-

Seldio
28.02.2012, 09:48
Muss "nur" noch die Monsterdatenbank vervollständigen, brauch ich da eigentlich auch die Monsterkristalle die man nur via mogsalabim kriegen kann?

Nein, nur sämtliche Einträge aller in XIII-2 zu bekämpfenden Gegner. Darunter u.a. die vier verschiedenen Versionen vom Fal'Cie.

Tezcatlipoca will bei mir einfach nicht erscheinen -.- Hab schon das scheiß Labyrinth 5 x gemacht (mit Aggressor an) -.-

Einfach immer auf die Plattform gehen, und wenn die anderen zwei Waldholme kommen, einfach wieder zurückspringen und ein Stück weglaufen bis du ausser Reichweite bist und dann erneut hin. Dürfte eigentlich nicht so lange dauern, bis er auftaucht.

Fong_Wong
28.02.2012, 11:22
Hab noch eine andere Frage: Wo taucht"Avanda" auf? Ist ja so ein Behemoth-ähnliches Ding. Im Lösungsbuch steht irgendwie was verkehrtes ... "Sonnig - im Zeitlosen Grasland" in der Steppe, taucht bei mir da mit aggresor und pipapo seit 20 minuten nicht auf. Weiß jemand die richtige Gegend?

Löwenherz
28.02.2012, 11:24
Das Vieh tauchte bei mir ohne Aggressor ein paar mal auf, als ich da im Kreis lief, wo der Long Gui rumsteht. Wetter war durchaus sonnig ^^

Fong_Wong
28.02.2012, 11:41
Ok, danke - ich versuchs mal :)

- Danke, hat wunderbar geklappt - lag einfach daran, dass Avanda bei der Zeromoniestätte auftaucht und nicht direkt beim Grasland ;)

Fong_Wong
28.02.2012, 13:22
So hab jetzt alles geschafft ... und 88 Stunden meines Lebens verschwendet für soeine Enttäuschung :D

Enkidu
28.02.2012, 14:41
Echt jetzt? Was fandest du denn daran so geil? *Neugierig bin*
Ironie ;)

So hab jetzt alles geschafft ... und 88 Stunden meines Lebens verschwendet für soeine Enttäuschung
Das Gefühl hatte ich auch. Nur dass ich noch ein paar Stunden länger gebraucht habe >_>'
Wo sind nur die Zeiten hin, wo man sich, den Controller noch in Händen haltend, zufrieden zurücklehnt, während der Abspann über den Bildschirm flimmert?

Evanescence
28.02.2012, 15:00
Wo sind nur die Zeiten hin, wo man sich, den Controller noch in Händen haltend, zufrieden zurücklehnt, während der Abspann über den Bildschirm flimmert?
mag daran liegen, dass es kein klassischer abspann ist, sondern der cliffhänger vom imaginären staffelfinale.

übrigens würd ich allen leuten, die nicht gerade von einer obsession mit kartenspielen beseelt sind, empfehlen, sich vom sazh dlc fernzuhalten. die "story" fügt nichts relevantes hinzu und man ist in ner stunde durch, da man sich mit nem kleinen trick schnell durch die kartenspiele grinden kann. die sind zwar ganz ok, aber auch nicht wahnsinnig tiefgehend.
hinterher bekommt man sazh als augmentor-monster in die party. karten spielen geht mit noel und serah übrigens nicht und die dame im casino plärrt weiterhin was von "coming soon".

Enkidu
28.02.2012, 15:09
mag daran liegen, dass es kein klassischer abspann ist, sondern der cliffhänger vom imaginären staffelfinale.
Ja schon. Aber es ist auch vor XIII-2 schon ewig her, dass ich mal so ein Gefühl nach einem RPG hatte :-/

übrigens würd ich allen leuten, die nicht gerade von einer obsession mit kartenspielen beseelt sind, empfehlen, sich vom sazh dlc fernzuhalten. die "story" fügt nichts relevantes hinzu und man ist in ner stunde durch, da man sich mit nem kleinen trick schnell durch die kartenspiele grinden kann. die sind zwar ganz ok, aber auch nicht wahnsinnig tiefgehend.
hinterher bekommt man sazh als augmentor-monster in die party. karten spielen geht mit noel und serah übrigens nicht und die dame im casino plärrt weiterhin was von "coming soon".
Autsch. Ich hatte sowas ja schon irgendwie befürchtet. Für den Preis imho viel zu wenig.

Fong_Wong
28.02.2012, 15:17
Apropos DLCs... wie lange dauert das um Gottes Willen bis man Lightning gezähmt hat? -.-
Finde das einfach nur nervig und künstlich in die Länge gezogen, dieses ganze Zufallsgedrope und bla ... ich hasse es einfach! :D

Evanescence
28.02.2012, 15:32
7% grundchance + x, wenn du diese kristallability hast. ist wirklich sehr glücksabhängig, omega musste ich auch an die 20 mal plätten.

Fong_Wong
28.02.2012, 16:05
Ja, nach knapp 2 Stunden, hab ich dann auch beide ... lohnt es sich mit denen in den Kampf zu ziehen? Sind ja schnell gemaxed, LVL 13 oder so :D

Seldio
28.02.2012, 16:39
Ich musste 5 mal gegen das Duo antreten, bis ich dann mal Lightning gezähmt hatte. Amodar habe ich noch nicht versucht und ehrlichgesagt, nachdem Eva bereits ein Ersteindruck gegeben hatte bzgl. der Sazh Sidestory bleibt das Spiel auch erstmal bis auf Weiteres im Schrank liegen und ich gehe nicht extra in die Stadt mir 'ne neue Guthabenkarte besorgen.

Ich dachte, die Kartenspiele würden dann automatisch auch auf das Maingame überwandern und spielbar sein. Das ist doch totaler Mist - da sind noch ein paar Sachen, die ich aus dem Kasinoschuppen gekauft hätte, aber ich will das nicht alles ausschliesslich nur durch Chocorennen und Slotmachine verdienen, sondern noch was anderes als Alternative haben. Eine Enttäuschung jagt die nächste...

Wenn mein Fernseher nicht so teuer gewesen wäre, hätte ich das Pad am liebsten in die Mattscheibe reingeworfen. Ich dachte, solche Abschlüsse gibt es oftmals nur im Filmbereich.

Evanescence
28.02.2012, 17:00
Ja, nach knapp 2 Stunden, hab ich dann auch beide ... lohnt es sich mit denen in den Kampf zu ziehen? Sind ja schnell gemaxed, LVL 13 oder so :D
ich hab sie beide quasi für mein ganzes hauptspiel verwendet und da waren sie ziemlich nützlich. mir fehlt allerdings auch der vergleich zu den regulären monstern, da die bei der aufzucht sträflich vernachlässigt wurden... die chocobos fand ich jedenfalls gleich stark auf dem höchsten level.

Ich dachte, die Kartenspiele würden dann automatisch auch auf das Maingame überwandern und spielbar sein. Das ist doch totaler Mist - da sind noch ein paar Sachen, die ich aus dem Kasinoschuppen gekauft hätte, aber ich will das nicht alles ausschliesslich nur durch Chocorennen und Slotmachine verdienen, sondern noch was anderes als Alternative haben. Eine Enttäuschung jagt die nächste...
also die casinomünzen werden durchaus übernommen, die kartentische tauchen halt nur nicht im richtigen serendipity auf und sind daher nur in der sazh-episode verfügbar, die eine der beiden anderen nodes neben dem kolosseum ausfüllt.

Seldio
28.02.2012, 17:48
also die casinomünzen werden durchaus übernommen, die kartentische tauchen halt nur nicht im richtigen serendipity auf und sind daher nur in der sazh-episode verfügbar, die eine der beiden anderen nodes neben dem kolosseum ausfüllt.

Ah, okay dann ist das ja noch halbwegs zu verschmerzen. Allerdings sind 1h max Gameplay für eine Charepisode doch etwas mager, wenn davon allein dann schon vielleicht 40 Min. bei draufgehen, die storyrelevanten Card Games hinter sich zu bringen. War ja eigentlich zwar zu erwarten, bei einem Preis von nicht mal 4 € aber ein wenig mehr hatte ich mir schon erhofft. Aber anscheinend war das eine blöde Hoffnung, denn wieviel Spielzeit sollte man schon erwarten, wenn es nur im Serendipity stattfindet? ^^

Fong_Wong
28.02.2012, 18:01
Ja, ich werd da jetzt auch nix mehr weiterspielen ... vielleicht spiel ich nochmal was auf der PS 2 ;)

Meine letzten Hoffnungen auf mehr Spielspaß schlummern nun in Tales of Graces F und Atelier Meruru - freu mich schon riesig darauf, vorallem ist der OST bei Meruru einfach grandios imo :D

PS: Gibts für Leute ohne SteelBook die Möglichkeit gegen Omega zu kämpfen?

Jetzt weiß ich auch an was mich dieses Ende erinnert, an Horrorfilm-Endings bzw. SAW-Endings, in denen alles versucht wird und es am Ende dann doch alles fürn Arsch war ^^

Seldio
28.02.2012, 19:08
PS: Gibts für Leute ohne SteelBook die Möglichkeit gegen Omega zu kämpfen?

Aktuell derzeit noch nicht, zumindest nicht bei der PS3 denn Omega wurde noch nicht separat zum sonstigen käuflich erwerbbaren DLC hinzugefügt.

Vascar
28.02.2012, 19:19
stimmt das, dass nicht erreichen von QTE nicht unbedingt zur niederlage führt? kann einer mir bitte ausführlich erklären.

BDraw
28.02.2012, 20:26
Wenn du beispielsweise das QTE bei Atlas ganz am Anfang verhaust, kommt ein Kommentar, von wegen die Soldaten bekommen keinen Zusatzlohn am Ende des Monats, der Kampf ist trotzdem gewonnen. Wenn du in Akademia 400AF das QTE am Ende vermasselst, sprintet Serah eben los und rettet ihm und Jul den Hintern. Wenn du mit Noel, Serah und Snow das QTE nicht richtig machst, blamieren sich alle drei bis auf die Knochen, aber der Pudding ist trotzdem hinüber.

Es ist wirklich egal, die Szenen verlaufen halt etwas anders. Manchmal erhält man bestimmte Boni oder Positivzustände nicht, das wars aber auch.

Vascar
28.02.2012, 21:17
danke für deine erklärung

R.D.
29.02.2012, 11:12
Aktuell derzeit noch nicht, zumindest nicht bei der PS3 denn Omega wurde noch nicht separat zum sonstigen käuflich erwerbbaren DLC hinzugefügt.

Oder Vorbestellerbonus :D

Enkidu
01.03.2012, 14:22
Also dieser DLC-Kram irritiert mich immer mehr. Warum kann man bei jeder Kleinigkeit einen neuen Mitstreiter für den "Monsterverband" bekommen, wenn die meisten das Spiel eh längst durch haben und es sonst nix mehr zu tun gibt? Wozu gibt es zusätzliche Figuren, wenn die Kämpfe fehlen? Wäre ja was anderes, wenn es richtige, umfassende Zusatz-Szenarien gäbe (nicht nur so Minispiel-Zeugs wie beim Sazh-DLC). Aber so langweilt mich das nur. Eine andere Möglichkeit wäre theoretisch das Kolosseum, für das ja nun doch weitere FF-Inhalte wie Gilgamesh und ein FFVI-Gegner (hoffentlich Ultros) angedeutet wurden. Doch das reicht nicht. Das sind einzelne Kämpfe, von denen man alle zusammen genommen an einer Hand abzählen kann, und die für eine gemaxte Party auch kein großes Problem mehr darstellen werden (ich hab schon von Omega viel mehr erwartet).

Und wegen so ein paar läppischen Extras werde ich ganz bestimmt ein so mittelmäßiges RPG nicht nochmal durchzocken. Also wenn das mit dem DLC schon sein muss, dann doch bitte richtig und nicht mit so sinnlosen winzigen Häppchen, die alleine rein gar nichts bringen. Vor allem nicht zu den Preisen (2 Euro für nen 5-Minuten-Kampf und so). Bei anderen Spielen klappts doch auch, da gibt es ganze zusätzliche Szenarien, die nicht nur spielenswert sind sondern auch nochmal für mehrere Stunden vor den Bildschirm locken.

Schorkan
01.03.2012, 19:05
Also dieser DLC-Kram irritiert mich immer mehr. Warum kann man bei jeder Kleinigkeit einen neuen Mitstreiter für den "Monsterverband" bekommen, wenn die meisten das Spiel eh längst durch haben und es sonst nix mehr zu tun gibt? Wozu gibt es zusätzliche Figuren, wenn die Kämpfe fehlen? Wäre ja was anderes, wenn es richtige, umfassende Zusatz-Szenarien gäbe (nicht nur so Minispiel-Zeugs wie beim Sazh-DLC). Aber so langweilt mich das nur. Eine andere Möglichkeit wäre theoretisch das Kolosseum, für das ja nun doch weitere FF-Inhalte wie Gilgamesh und ein FFVI-Gegner (hoffentlich Ultros) angedeutet wurden. Doch das reicht nicht. Das sind einzelne Kämpfe, von denen man alle zusammen genommen an einer Hand abzählen kann, und die für eine gemaxte Party auch kein großes Problem mehr darstellen werden (ich hab schon von Omega viel mehr erwartet).
Und wegen so ein paar läppischen Extras werde ich ganz bestimmt ein so mittelmäßiges RPG nicht nochmal durchzocken. Also wenn das mit dem DLC schon sein muss, dann doch bitte richtig und nicht mit so sinnlosen winzigen Häppchen, die alleine rein gar nichts bringen. Vor allem nicht zu den Preisen (2 Euro für nen 5-Minuten-Kampf und so). Bei anderen Spielen klappts doch auch, da gibt es ganze zusätzliche Szenarien, die nicht nur spielenswert sind sondern auch nochmal für mehrere Stunden vor den Bildschirm locken.

Was haste den erwartet??

Die Wollen den leuten mit so einem mist nur das Geld aus der Tasche ziehen.

Ich habe mir so ein quatsch nicht gedownloadet.Für so ne verarscherei werf ich denen kein Geld mehr in den Rachen.

Akito
01.03.2012, 20:15
Wow, selbst n Youtube-Video lohnt sich nicht für den Sazh DLC, die Story über Sazh selbst ist lachhaft, man erfährt ein bisschen mehr über Chocolina aber nichts, was man sich nicht schon selber zusammenreimen konnte (Stichwort Göttin und Paradox), man muss dafür aber auch ihre Stimme ertragen, Gott dabei ist die japanische Stimme von ihr nicht ansatzsweise so schlimm.

Eisbaer
01.03.2012, 22:34
Ich habs schon in Facebook vorhin gepostet. Mir ist etwas aufgefallen.

http://www.youtube.com/watch?v=xVSsm-WESPA

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=EExXoKg5xdU
Verblüffende Ähnlichkeiten...oder spinne ich und bilde mir das ein? :D

Loxagon
03.03.2012, 13:18
Was haste den erwartet??

Die Wollen den leuten mit so einem mist nur das Geld aus der Tasche ziehen.

Ich habe mir so ein quatsch nicht gedownloadet.Für so ne verarscherei werf ich denen kein Geld mehr in den Rachen.

Sie ist sozusagen die Göttin?

Shinigami
03.03.2012, 16:39
Da ihr ja schon alle seit gefühlt einem Jahr durch seid und ich immer noch in Kapitel 3 festhänge... Hat einer eine Ahnung wie ich nach dem Sunleth-Auenwald-Intermezzo weitermachen soll? Den kleinen Monsterpudding (?) hab ich geplättet, danach hab ich nach dem ene-mene-muh-Prinzip die Sphäre des Jenseits ausgewählt. Da konnte ich allerdings wenig machen, bin wieder in das Portal gestiegen und nun hab ich nur die altbekannten Portale, die mich irgendwie in der Geschichte nicht weiterbringen. Vorschläge?

Kazaana
03.03.2012, 16:51
Ich habe das Spiel jetzt durch und es hat mir sogar Spaß gemacht. Bis das "Ende" kam. Das war so kurz und unzufriedenstellend, dass man ja geradezu erwatet, dass da noch was über die Paradoxe nachgeholt werden kann. Aber das soll ja nicht so sein. Und auch das Secret Ending soll angeblich nichts großes mehr daran ändern.
Und dann noch: die Ankündigung Fortsetzung folgt... Ja was jetzt, kriege ich das Ende der Geschichte jetzt Häppchenweise und muss dafür bezahlen, oder werde ich indirekt dazu gezwungen den nächsten Teil, der ja schon dementiert wurde, zu kaufen? Es bleibt ein tief unbefriedigendes Gefühl zurück und ich bin echt enttäuscht. Wenn das bei dem kommenden Spiel auch so verhält, dann werde ich die Spiele sicher nicht mehr kaufen.

Shinigami
03.03.2012, 17:38
Ook, anscheinend hab ich bei meinem ersten Besuch zwei Fragmente in der Sphäre des Jenseits übersehen, das Portal taucht allerdings nicht mehr auf. Kann es tatsächlich sein, dass ich mich in einem Spiel, in dem es nur einen Speicherstand gibt, in eine Sackgasse manövriert habe?

Schorkan
03.03.2012, 18:10
Ook, anscheinend hab ich bei meinem ersten Besuch zwei Fragmente in der Sphäre des Jenseits übersehen, das Portal taucht allerdings nicht mehr auf. Kann es tatsächlich sein, dass ich mich in einem Spiel, in dem es nur einen Speicherstand gibt, in eine Sackgasse manövriert habe?

Bei dem Spiel gibts keine Sackgasse.
Geh mal Bresha JS 5 da gibts ein portal zum Yashas Massiv JS 10 und da gehts dann weiter nach Oerba JS 200. Hast bestimmt was übersehen.
Ansonsten gibts auf Spieletipps eine Komplettlösung.

Shinigami
04.03.2012, 08:02
Bei dem Spiel gibts keine Sackgasse.
Geh mal Bresha JS 5 da gibts ein portal zum Yashas Massiv JS 10 und da gehts dann weiter nach Oerba JS 200. Hast bestimmt was übersehen.
Ansonsten gibts auf Spieletipps eine Komplettlösung.

Klar hab ich was übersehen, die zwei Fragmente in der Sphäre des Jenseits, aber ich komm da eben nicht mehr hin! Und die Komplettlösung sagt mir ja einfach nur, ich hätte die zwei Fragmente dort mitnehmen sollen und leider nicht, was passiert, wenn ich sie übersehe und die Sphäre ohne sie verlasse...

Flying Sheep
04.03.2012, 08:53
Um die beiden Fragmente in der Sphäre des Jenseits: Neo Bodhum zu bekommen, musst du das Portal zu Akademia (JS 4XX) mit dem Kontra-Artefakt "Versprechen" aus der Sterbenden Welt (JS 700) verschließen und den Handlungsstrang bis zur entsprechenden Stelle wiederholen. (Keine Sorge. Falls du alle Fragmente sammeln willst, ist das nicht das letzte Mal, dass du diesen Handlungsstrang wiederholst).

Shinigami
04.03.2012, 09:39
Um die beiden Fragmente in der Sphäre des Jenseits: Neo Bodhum zu bekommen, musst du das Portal zu Akademia (JS 4XX) mit dem Kontra-Artefakt "Versprechen" aus der Sterbenden Welt (JS 700) verschließen und den Handlungsstrang bis zur entsprechenden Stelle wiederholen. (Keine Sorge. Falls du alle Fragmente sammeln willst, ist das nicht das letzte Mal, dass du diesen Handlungsstrang wiederholst).

Jesses, soweit bin ich doch noch gar nicht :) Mir fehlt ja grade der "Schlüssel" zu Akademia. Der taucht in meiner Übersicht nur als "Gesperrter Ort - Jahr unbekannt" auf. Yashas Massiv JS 10 hat mir auch nicht weitergeholfen. Für ein Portal brauch ich ein Urartefakt und für das andere fehlt mir ebenfalls ein Fragment, Schlüssel, whatever.
Kann man den Sunleth-Auenwald wieder irgendwie dichtmachen, damit ich das Portal nochmal öffnen kann?

July
04.03.2012, 09:44
Vielleicht hilfts, wenn du das Gebiet, durch das du dann in die Sphäre des Jenseits gekommen bist, nochmal schließt und dann eben nochmal normal durchspielst?
Später kommt man auch nochmal in die Sphäre des Jenseits, aber ob da die verpassten Sachen auch noch zu finden sind, weiß ich nicht.

Flying Sheep
04.03.2012, 11:34
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. ^^ In der Sphäre des Jenseits gibt es insgesamt sechs Fragmente, wobei du fünf gegen Ende des Spiels im Rahmen der Haupthandlung zwingend erwirbst und das letzte erst, nachdem du sie abgeschlossen hast. Vielleicht meinst du die beiden Kontra-Artefakte, die man durchaus verpassen kann, aber das Weiterkommen nicht beeinflussen.

Wo genau befindest du dich? Warst du schon ein- oder zweimal in der Sphäre des Jenseits? Warst du im Kolosseum und in der Archylte-Steppe?

Im Sunleth-Auenwald sind einige Artefakte versteckt.
Um nach Akademia zu kommen, musst du den großen Pudding besiegen. Da er ungeschwächt aber noch viel zu stark für dich ist, musst du ihn erst schwächen. Dazu brauchst du zum einen das Blutartefakt (das bekommst du ganz im Süden der Karte nach dem Kampf gegen ein paar kleine Puddinge), mit dem du ins Kolosseum reisen kannst, wo du ein weiteres Fragment bekommst. Zum anderen brauchst du das Wirrsalsartefakt (ganz im Osten des Abschnitts "Rankenwald"), das dich in die Archylte-Steppe bringt, wo du ein weiteres Fragment findest. Erst dann kannst du den Riesenpudding besiegen und nach Akademia reisen (das nötige Artefakt bekommst du nach dem Sieg über den Riesenpudding).

Shinigami
04.03.2012, 13:17
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. ^^ In der Sphäre des Jenseits gibt es insgesamt sechs Fragmente, wobei du fünf gegen Ende des Spiels im Rahmen der Haupthandlung zwingend erwirbst und das letzte erst, nachdem du sie abgeschlossen hast. Vielleicht meinst du die beiden Kontra-Artefakte, die man durchaus verpassen kann, aber das Weiterkommen nicht beeinflussen.

Wo genau befindest du dich? Warst du schon ein- oder zweimal in der Sphäre des Jenseits? Warst du im Kolosseum und in der Archylte-Steppe?

Im Sunleth-Auenwald sind einige Artefakte versteckt.
Um nach Akademia zu kommen, musst du den großen Pudding besiegen. Da er ungeschwächt aber noch viel zu stark für dich ist, musst du ihn erst schwächen. Dazu brauchst du zum einen das Blutartefakt (das bekommst du ganz im Süden der Karte nach dem Kampf gegen ein paar kleine Puddinge), mit dem du ins Kolosseum reisen kannst, wo du ein weiteres Fragment bekommst. Zum anderen brauchst du das Wirrsalsartefakt (ganz im Osten des Abschnitts "Rankenwald"), das dich in die Archylte-Steppe bringt, wo du ein weiteres Fragment findest. Erst dann kannst du den Riesenpudding besiegen und nach Akademia reisen (das nötige Artefakt bekommst du nach dem Sieg über den Riesenpudding).

Exzellenter Hinweis... ich war erst _einmal_ in der Sphäre des Jenseits. Nach einigem Hin-und Hergehüpfe in den Portalen habe ich endlich den zweiten Besuch absolvieren können, inklusive der Fragmente. Immerhin ist jetzt das Glückspielparadies offen. Dankeschön, manchmal braucht man einfach einen Schubs :)

Loxagon
04.03.2012, 19:39
Sodele: Abspann läuft

Äh - WTF?!

Die Kristallsäule ist nur noch Staub?! Serah tot? (okay, das kam jetzt nicht sooo überraschend, aber ...) Mog tot? Aber im Gegensatz zu Jul hat sie sich nicht aufgelöst - ist sie also doch nicht "ganz tot"? Und die Göttin tot? War die das nicht sowieso?! Oooookay ... Lighting ist ...tot?
Ich komm mir grade wie bei einem Buch vor wo es nen Cliffhanger gab und man in Band 2 (aka 3) weiterlesen muss.

Hm, das Spiel lohnt lohnt sich auf jeden Fall. Ist aber etwas kurz! Und das Ending ... Hm, ab der Stelle wo man "Happy End" denkt, tauchen Gefühle 100 Fragen auf.

Paramite
05.03.2012, 08:24
Hi,

habe gesehen, daß Ihr Euch Tipss zum Besiegen von Yomi gebt - ich wär schon froh wenn ich den mal endlich bekämpfen könnte ^^. Der flattert ja die ganze Zeit irgendwo am Himmel herum und ich krieg den nicht zu fassen....Hilfe!!

Der 2. Problemfall ist dieses Riesenvieh - sobald der der seinen starken Angriff macht, bin ich dahin - obwohl ich meine Leutchen durchs gesamte Kristarium gejagt habe. Tipp?

Ach ja, weiters bezüglich Steppe: Wie bekommt man bitte die 100% auf der Karte - ich war schon überall

Gravi-Kern Zeta (Oerba 400), ich such den schon ewig.

Und last but not least: Y. Massiv (ich glaub JS 110) wo man den Typen suchen soll, der sich an die Betriebsanleitung halten soll (Beleuchter oder so). Ich komm einfach nicht auf diese Anhöhe hinauf obwohl ich die höheren Sprünge mittels Fragmentfertigkeit bereits kann. Auch mit dem Chocobo klappts nicht -.-

Danke schonmal ;-) !

Flying Sheep
05.03.2012, 08:55
Hi,

habe gesehen, daß Ihr Euch Tipss zum Besiegen von Yomi gebt - ich wär schon froh wenn ich den mal endlich bekämpfen könnte ^^. Der flattert ja die ganze Zeit irgendwo am Himmel herum und ich krieg den nicht zu fassen....Hilfe!!
So ziemlich in der Mitte des Leichengrats ist eine kleine runde Anhöhe, die nur nur mit einem Chocobosprung vom rampenförmigen Vorsprung südlich davon erreichst. Wenn du darauf landest, beginnt der Kampf gegen Yomi und du erhälst deine 100% für den Erkunder.

Der 2. Problemfall ist dieses Riesenvieh - sobald der der seinen starken Angriff macht, bin ich dahin - obwohl ich meine Leutchen durchs gesamte Kristarium gejagt habe. Tipp?
Tresor (VRT, VRT, VRT). ;)

Ach ja, weiters bezüglich Steppe: Wie bekommt man bitte die 100% auf der Karte - ich war schon überall siehe oben

Gravi-Kern Zeta (Oerba 400), ich such den schon ewig.
Der liegt in einem Schatzbehältnis in der weißen Wüste rechts neben dem ehem. Gemeindehaus.

Und last but not least: Y. Massiv (ich glaub JS 110) wo man den Typen suchen soll, der sich an die Betriebsanleitung halten soll (Beleuchter oder so). Ich komm einfach nicht auf diese Anhöhe hinauf obwohl ich die höheren Sprünge mittels Fragmentfertigkeit bereits kann. Auch mit dem Chocobo klappts nicht -.-
Du darfst dich nicht mit dem Chocobo vor den Vosprung stellen und dann springen, sondern von Norden aus auf die Anhöhe zulaufen und vorher abspringen und die Spungtaste gedrückt halten. Dann flatterst du mit deinem Chocobo bis oben drauf.

Paramite
05.03.2012, 10:12
@Flying Sheep: Danke Dir f.d. flotte Antwort!

Loxagon
05.03.2012, 15:17
Hm, grade macht mich der Spundtrack recht sauer

Angeblich liegt der CrystalEdition ja der komplette Soundtrack bei - nur wieso fehlt dann auf CD 4 Track 22?! (Ending Song)

Trishna
07.03.2012, 12:07
Hm, grade macht mich der Spundtrack recht sauer

Angeblich liegt der CrystalEdition ja der komplette Soundtrack bei - nur wieso fehlt dann auf CD 4 Track 22?! (Ending Song)
Wurde aber auf der Verpackung auch gesagt, dass dieser Song fehlt!

Loxagon
07.03.2012, 20:10
Wurde aber auf der Verpackung auch gesagt, dass dieser Song fehlt!

Und?
Ändert nichts an "Kompletter Soundtrack" ;)

Trishna
07.03.2012, 21:16
Und?
Ändert nichts an "Kompletter Soundtrack" ;)
Naja hättes es ja dann nicht kaufen müssen ;) ich hab es frühzeitig mit bekommen und habe mich dennoch zu einem kauf entschieden, im nachhinein sollte man sich in diesem Fall nicht aufregen! Ob sie es dann nun als kompletten Soundtrack hätte auszeichnen dürfen ist eine andere Sache...

Löwenherz
08.03.2012, 00:04
Hm.. da es noch nicht erwähnt wurde, wie ich glaube..
Seit heute befinden sich 4 Zusatzwaffen (75 cent pro Waffe) und das Vorbesteller Paket, welches die 2 Kostüme und Omega beinhaltet (4,99€) im PlaystationStore.

Evanescence
08.03.2012, 10:07
die preise sind echt abenteuerlich, das vorbestellerpack kostet auf xbox live 640 punkte. bin zwar froh, dass die ganzen exklusiven waffen (je 80 punkte) jetzt auch hier verfügbar sind, aber da hätte auch ein euro für alle vier skins gereicht...

bin dann mal gespannt, wie viel sie sich getrauen für die lightning-episode im mai abzuzocken.

Trishna
08.03.2012, 10:12
Ich mach sowieso noch ein Bogen um die ganze DLC, da mich das Spiel nicht so begeistert hat, dass ich unbedingt nun alles andere holen muss, ich werde warten bis die irgendwann ein Komplettpaket anbieten werden, und dann werde ich sie mir holen, wobei das Vorbestellerpack habe ich ja schon!

Gogeta-X
08.03.2012, 10:56
Ich gebe Wolfi recht.
Nach dem Durchspielen würde mich nur eine Art true Ending zum Kauf von DLC annimieren oder richtig gute Kostüme.
Diese ganzen "Monster" aus der Arena interessieren mich absolut nicht und brauche ich auch gar nicht...

Rangrith
08.03.2012, 11:58
Ist eigentlich schon bekannt, wann das Ezio Kostüm für Noel erscheint?
Noels Fratze ist nämlich gerade das einzige, was mich vom Kauf abhält und ich würde ihn gerne erstmal komplett vermummen, bevor ich mit dem Spiel anfange. xD

Im Übrigen finde ich es ziemlich unprofessionell, solche kleinen DLC wie Monster/Kostüme so spät rauszubringen. Denn die meisten haben es schon durch und haben das Spiel zur Seite gelegt. Da hätte man doch keine große Motivation, irgendwelche "Monster" ins Team zu holen, da man die meisten Gegner/Sachen schon erledigt hat, was es zu erledigen gibt.
Und um das neu erworbene Kostüm richtig in Cutscenes zu genießen, müsste man das Spiel noch mal durchspielen, worauf der gemeine Otto-Normalverbraucher bestimmt keinen Bock oder Zeit hat. ^^

Sylverthas
08.03.2012, 12:08
Im Übrigen finde ich es ziemlich unprofessionell, solche kleinen DLC wie Monster/Kostüme so spät rauszubringen.
Andererseits wäre ein früherer Release davon natürlich schon wieder enorm dreist gewesen *g*

Naja, ich denke, bei den Monstern und Kostümen ists eher weniger ne Frage nach dem Nutzen, sondern eher dem "haben wollen". Ich würde sagen, dass die Leute, die sich den Rotz kaufen, das Game vermutlich (hoffentlich ^_^) noch häufiger spielen werden. Und "Otto-Normal-Verbraucher" kaufen sich son Zeug sowieso eher weniger, würde ich schätzen. Das sind eher die Fans, die da richtig zugreifen.

Was natürlich Abhilfe schaffen würde: Wenn sie DLC rausbringen würden, bei dem man 1. die Party überhaupt spielt und 2. es starken zusätzlichen Content gibt, den man nur mit ner wirklich guten Party packen kann. Und damit mein ich jetzt nicht 1 Bosskampf, sondern schon nen ganzen Dungeon *g*

Enkidu
08.03.2012, 21:57
Der Lightning DLC soll sich vom normalen Spiel(-system) irgendwie unterscheiden. Ich vermute, dass das sowas werden könnte wie die "Last Mission" aus FFX-2 international.

Was natürlich Abhilfe schaffen würde: Wenn sie DLC rausbringen würden, bei dem man 1. die Party überhaupt spielt und 2. es starken zusätzlichen Content gibt, den man nur mit ner wirklich guten Party packen kann. Und damit mein ich jetzt nicht 1 Bosskampf, sondern schon nen ganzen Dungeon *g*
Meine Rede. Bei mir ist das Spiel längst aus der PS3 geflogen ^^ Um es mal wieder reinzulegen, müssen sie schon mehr bringen, als so ein paar Kostüme, Gegner und Waffen. Mich stört es auch etwas, dass die nur so kleckernd Stück für Stück rausgehauen werden. Ne Waffe für 75 Cent? WTF? Wie wärs denn mit alle vier Waffen für maximal 2€? Naja. Das Sazh-Szenario macht mich jetzt auch nicht so an, aber mal gucken. Sonst kommt für mich eigentlich nur noch die Lightning-Episode (hoffentlich mit True Ending) und eventuell der eine oder andere Kolosseum-Gegner (wenn was interessantes kommt) in Frage. Kostüme und Waffen besorg ich mir definitiv nicht, weil ich das Spiel schlicht schon durchgespielt habe.

thickstone
09.03.2012, 10:48
Laut Schätzungen im GAF ist das Spiel in den USA heftigst gefloppt. Man rechnet mit Verkaufszahlen um die 350k, wobei es für den Februar immerhin auf Platz 2 der Charts landete.

lol

Versus = XV confirmed oder was? ^^

Sylverthas
09.03.2012, 11:36
Laut Schätzungen im GAF ist das Spiel in den USA heftigst gefloppt. Man rechnet mit Verkaufszahlen um die 350k, wobei es für den Februar immerhin auf Platz 2 der Charts landete.

lol

Naja, ist vermutlich so, wenn man mit XIII halt ein Spiel rausbringt, was schon in gewisser Weise zerrissen wird und dann das fortsetzt. Wobei "fortsetzen" natürlich sehr großzügig ist, weil die Story mit der von XIII extrem wenig zu tun hat - bis auf die Kameos hätte mans auch standalone aufziehen können.

Mich würde auch interessieren, wie viel Einnahmen die jetzt mit dem DLC Kram machen. Kann mir, wie viele andere, nicht vorstellen, dass die Fanbase zu dem Spiel so groß ist. Und wer anders kauft den Schrott(vom richtigen Ende mal abgesehen)?

Die einzige Hoffnung, die ich habe, ist die, dass sie hieraus nicht die falschen Schlüsse ziehen. Denn von dem Gameplay war das Ganze ja schon gut.

Enkidu
09.03.2012, 13:06
Naja, ist vermutlich so, wenn man mit XIII halt ein Spiel rausbringt, was schon in gewisser Weise zerrissen wird und dann das fortsetzt.
In dem Zusammenhang war die Begründung von Kitase und Toriyama ja auch geil, warum das Spiel überhaupt entwickelt wurde: Wegen dem overwhelmingly large fan-demand :hehe: Und natürlich, weil XIII selbst so unglaublich gut angekommen ist. Wers glaubt.

thickstone
09.03.2012, 13:43
Ja, stimmt. Auf der anderen Seite finde ich es auch heftig, dass Teil 13 so unglaublich schlecht angekommen ist. Es kann natürlich sein, dass es ein Longseller wird, aber das glaube ich wirklich nicht. Wenn sie auf 2 Millionen weltweit kommen, dann können sie schon froh sein - das in Relation zu den 6 Millionen FF 13 ist schon ein ziemlicher Flop. Auch, wenn's kein Main-FF ist.

Die DLC-Taktik finde ich übrigens nicht gut. Anstatt die Einnahmen darauf zu fokussieren, sollten sie wirklich schauen, dass die sich mit den weiteren Teilen wieder einen guten Ruf aufbauen, denn der ist momentan wohl ziemlich im Arsch.

Zu XIII hätte ich übrigens gar keinen Nachfolger gebraucht. Klar hatte ich mit XIII-2 jetzt viel Spaß und mit dem Gameplay haben sie ihr Können imo unter Beweis gestellt, aber auch allein durch den Ausgang von XIII und der Kritik an dem Spiel hätten sie sich XIII-2 auch schenken können. Vielleicht deuten sie die Zeichen jetzt einfach richtig.

Übrigens: Da ich jetzt auch mal mehr Action-Spiele gezockt habe, verstehe ich die Kommentare der Produzenten mit COD erst richtig. Denn von der Struktur her ist Final Fantasy XIII einem Ego-Shooter schon nicht unähnlich gewesen. Ich sehe erst jetzt so richtig, was sie da eigentlich versucht haben. Leider für ein jRPG völlig unangebracht, wie sie jetzt wohl auch gemerkt haben.

Evanescence
09.03.2012, 19:21
genauso unwahrscheinlich wie eh und je. der mythologische unterbau ist in versus immer noch vorhanden und der ganze artstyle ist auch von XIII stark angehaucht. da können sie die serie auch gleich begraben, wenn sie nicht mal mehr für einen hauptteil was vollständig neues bringen können. versus XIII könnte aber durchaus der testlauf für ein actionorientierteres KS werden. irgendwie hab ich so meine zweifel, dass XV noch was wird in dieser konsolengeneration. am heilsbringerstatus von versus sowieso.

der dlc federt jetzt sicher einiges von den niedrigen verkäufen ab, aber eine langfristige strategie kann das wohl nicht sein; erst recht nicht, wenn die qualität weiterhin auf dem bisherigen niveau bleibt. irgendwann lernen auch die dümmsten. apropo hab ich mir den neuen krempel nach der öden sazh-episode noch nicht geholt. ^^ hab jetzt auch keine lust mehr das spiel nochmal für so krümelkram anzufeuern. der einzig gute grund wäre ein hard-mode, aber den seh ich nicht kommen.

Übrigens: Da ich jetzt auch mal mehr Action-Spiele gezockt habe, verstehe ich die Kommentare der Produzenten mit COD erst richtig. Denn von der Struktur her ist Final Fantasy XIII einem Ego-Shooter schon nicht unähnlich gewesen. Ich sehe erst jetzt so richtig, was sie da eigentlich versucht haben. Leider für ein jRPG völlig unangebracht, wie sie jetzt wohl auch gemerkt haben.
wieso unangebracht? die grundformel ist doch gar nicht verkehrt gewesen, und der grundgedanke mit dem hauptaugenmerk auf der story auch nicht. schlecht, wenn die story dann mist ist. ^^ und angsty teenie drama schmalz ist jetzt auch nicht mehr so meins... obwohl das die persona-spiele imo noch recht gut lösen. da hat jeder char mehr persönlichkeit, als diese ganzen wasserbirnen aus dem XIIIer-universum zusammen.
ansonsten halt noch nebenaktivitäten einbauen (relevante, wohlgemerkt, nicht die beschäftigungstherapie wie in XIII-2) und das spiel wär wirklich vermittelbar gewesen.

Winyett Grayanus
09.03.2012, 22:13
wieso unangebracht? die grundformel ist doch gar nicht verkehrt gewesen, und der grundgedanke mit dem hauptaugenmerk auf der story auch nicht. schlecht ...
DAS ist in Ost-RPGs natürlich eine total tolle und revolutionäre Idee.:D

Was ich eher merkwürdig finde, als dass FXIII schlecht angenommen wurde, ist, dass die Entwickler davor anscheinend komplett ihre Augen verschlossen haben, wodurch dann dumme Aussagen wie oben zustande kamen. Kundennähe, wo bist du?

Wer kauft denn einzelne Waffen gegen Geld? :\

Kazaana
10.03.2012, 10:58
Mich nervt noch immer, dass FF13-2 ein klassisches Bananenprodukt ist. Mir kann keiner sagen, dass das Ende, wie es jetzt ist zufriedenstellend ist. Das hat nicht mal was mit dem Ausgang selbst zu tun, sondern lässt einfach zu viele Fragen offen, die, wie von allen befürchtet, per DLC nachgeliefert werden. Und SE macht jetzt ein gewagtes, aber vermutlich lohnendes Experiment. Die meisten Spieler sind mit dem Ende unzufrieden und werden die paar Euronen für ein richtiges Ende auch noch in der Tasche haben. SE verdient sozusagen doppelt und muss dafür nur die Online-Infrastruktur nutzen. Snow und Sazh kamen zu kurz? Auch das lässt sich häppchenweise nachliefern und am Ende hat der Kunde, wenn er alle kleinen Pakete kauft nochmal 30 Euro ausgegeben. So die Hoffnung von SE.
Wenn das aufgeht, dann hat SE aus wirtschaftlicher Sicht alles richtig gemacht. Für die Zukunft würde das bedeuten, dass wir uns auf Bananenprodukte einstellen können. Und darauf habe ich kein Bock und bin darüber tatsächlich sehr empört. Und ich muss gestehen, dass ich aus Enttäuschung und dem unbefriedigendem Gefühl das "echte" Ende auch kaufen würde. Ich habe nämlich bereits zu viel Zeit und Geld in das Spiel investiert und möchte mich auch selbst mit einem vernünftigem Ende belohnen.

Rush
10.03.2012, 11:44
Dann bist du aber auch genauso Teil des Problems, oder? Wenn du so wütend bist, werf denen nicht noch weiter Geld in den Rachen, guck dir das Ende dann mal auf Youtube an und gut ist.
Erstmal, DLC an sich finde ich durchaus ne sinnvolle Sache und es sind auch schon wirklich gute Sachen rausgekommen. Ja, was SE hier macht ist natürlich großer Murks, wird auch nicht unterstützt, ich hab mir FFXIII-2 noch nichtmal geholt.
Sie sollten sich da einfach mal vernünftige Inspirationen holen, siehe die DLCs zu Fallout 3 & New Vegas, die guten von Mass Effect 2 oder Dragon Age...aber stattdessen schauen sie wohl eher auf Bamco mit ihren Wucher-Tales of Kostümchen -_-

Kazaana
10.03.2012, 13:58
Ja, natürlich hast du Recht. Ich wollte nur deutlich machen, dass man als Kunde im Moment als Verlierer dasteht, egal für was man sich entscheidet. Und das Spiel nicht zu kaufen, kann ja nicht wirklich eine Lösung sein. Man wusste ja vorher nicht, dass am Ende so etwas bei heraus und SE hat glaube ich selbst angedeutet, dass sie DLC nicht als Erweiterung der Geschichte benutzen wollen.
Als Käufer kann man jetzt natürlich SE den Rücken kehren, beraubt sich aber dadurch der Chance ein doch noch versöhnlicheres Ende zu erhalten. Oder man fördert mit einem Kauf halt die DLC-Bananen-Politik. So etwas habe ich als Kunde im Videospiel-Bereich bisher nicht erlebt, aber seit der FF-14-Farce darf einen wohl nichts mehr bei SE wundern. Erwarte das Schlimmste und erhoffe das Beste...

Kenzeisha
14.03.2012, 17:25
DLC kauf ich nur wenn es für ein Multiplayer ist oder das Spiel deutlich erweitert.

Aber wo ich vor paar Tagen einen Freund fragte über FF 13-2, erzählte mir das mit dem Casino (mit dem Punkt "in kürze als DLC erhältlich").
Da habe ich mir nur noch gedacht WTF?!?!, somit ist mein Kauf von FF 13-2 auf Eis bis eine komplette Version rauskommt.

Loxagon
19.03.2012, 21:18
...SE hat ATM mit 13-3 zu tun ...

...da bleibt für sinnvolle DLCs keine Zeit :D

Rush
21.03.2012, 09:17
Lol, der neue DLC sieht doch mal goil aus xD

12884

Außerde, moch Mass Effect 3 Kostüme?
Ich sehe schon die Cross Over DLCs für ME3 kommen ^^

Gogeta-X
21.03.2012, 10:42
LOL der gleiche bekiffte Blick! Nice ^^
Leider echt zu spät...das hätte alles früher kommen müssen oder gleich integriert. So wie es derzeit ist, muss ich Wolfi recht geben, ist das Kolloseum echt eine leere Gegend mit nichts...

Akito
21.03.2012, 15:46
http://666kb.com/i/c29onewj4mmafrcjr.jpg

http://666kb.com/i/c29ooemcjzyzkbo7b.jpg

Evanescence
21.03.2012, 16:37
das isn scherz, oder?

...

Master
21.03.2012, 17:48
Ah gut, noch mehr Inhalte für die Super Mega Hyper Complete Edition. Auch wenn ich gerne mit Commander Noel Shepard (das ist zu lustig :D) in der Arena mit Ultros Pokeyman-Jagd spielen will, so werde ich dennoch weiter warten.

Evanescence
27.03.2012, 17:51
http://i41.tinypic.com/2nuoysk.png

kyahahahahahahahahaha.

mit jihl und ihren gazillionen herbeigerufenen monstern hab ich noch meine probleme, aber ist mir lieber, wenn die kämpfe so angenehm schwer sind. ^^

Gogeta-X
27.03.2012, 19:05
Echt schade, dass Ultras und Typhon DLC ist. :( Soviel FF Flair hatte ich schon lange nicht mehr gesehen. xD
Und irgendwie auch lolig, Ultras Echi Octopus! xD

Jiko
29.03.2012, 03:08
Ich habe nämlich bereits zu viel Zeit und Geld in das Spiel investiert und möchte mich auch selbst mit einem vernünftigem Ende belohnen.
Bei mir läuft das so, dass ich mir als absoluter FF-Freak die Crystal-Edition geholt habe. Aber Downloads? Neeee... für mich gehört sowas rundum offline. Was nicht drinnen ist, ist nicht drinnen. No PSN here :)
Allenfalls, wenn es irgendwann eine geupdatete Version von FF13-2 gibt - so mit allen Add-ons auf Blu-Ray, dann würde ich einen erneuten Kauf in Erwägung ziehen.

Bis dahin muss ich das Spiel eben so, wie es eben ist, gut finden und hoffen, dass die das Zeug mit den kommenden Spielen nicht ähnlich machen.

Book of Twilight
30.03.2012, 16:37
Ich habs natürlich besonders klug angestellt.

Ich habs mir gar nich gekauft, weil ich SE für son scheiss einfach nich mehr unterstützen will...(und das is schon ne Sache...der ERSTE FF Titel den ich mir nicht gekauft habe...)
Aber irgendwann muss halt mal Schluss sein.

Entweder KH3 auf ner Konsole, oder Versus XIII werden die einzigen Spiele sein die mich wieder zu nem Kauf eines SE Spiels bewegen werden.

Die halbgare scheisse die reihenweise rausgehaun wird können se schön für sich behalten.

PS: Ich hoff Dragons Dogma verkauft sich zig millionen mal, damit SE mal sieht wie mans richtig machen kann.

Winyett Grayanus
31.03.2012, 22:59
Bei mir läuft das so, dass ich mir als absoluter FF-Freak die Crystal-Edition geholt habe. Aber Downloads? Neeee... für mich gehört sowas rundum offline. Was nicht drinnen ist, ist nicht drinnen. No PSN here :)
Allenfalls, wenn es irgendwann eine geupdatete Version von FF13-2 gibt - so mit allen Add-ons auf Blu-Ray, dann würde ich einen erneuten Kauf in Erwägung ziehen.

Bis dahin muss ich das Spiel eben so, wie es eben ist, gut finden und hoffen, dass die das Zeug mit den kommenden Spielen nicht ähnlich machen.
Das halte ich genauso.

Selbst, wenn es ein anderes Ende oder eine Fortsetzung dieses Zeug zum Herunterladen geben sollte, würde ich es nicht kaufen - ich bin da lieber mit dem zufrieden, was das Spiel selbst hergibt. Allerdings vermute ich auch, dass das Ende eher auf ein FFXIII-3 hinweist ...

Holystar
01.04.2012, 14:48
Das halte ich genauso.

Selbst, wenn es ein anderes Ende oder eine Fortsetzung dieses Zeug zum Herunterladen geben sollte, würde ich es nicht kaufen - ich bin da lieber mit dem zufrieden, was das Spiel selbst hergibt. Allerdings vermute ich auch, dass das Ende eher auf ein FFXIII-3 hinweist ...

Dito!
Schliesse mich dieser Runde an. :)

Lieber ein FFXIII-2 International mit allem DLC drin und ein paar neuen Sachen, als dieses tröpfchenweise Nachkaufen von Inhalt... v.a. wenn ich mit nem Spiel zu der Zeit schon längst fertig bin. Mir persönlich wäre aber ein FFXIII-3 am allerliebsten.

Kürzlich habe ich zwar gerade bei Mass Effect 3 ne Ausnahme gemacht... immerhin ist dieser "From Ashes" DLC aber für Fans der ME-Hintergrundstory etwas tiefgreifender und gut ins Spiel integriert.

Loxagon
01.04.2012, 20:29
Frage zur Steppe

Für eine Quest soll ich mit Tipur reden (Küsschen-Quest), aber es geht NICHT. Man kann ihn nicht ansprechen. Die 3 Statuen sind auch aktiviert ...

Narcissu
04.04.2012, 21:47
http://andriasang.com/con0ie/ffxiii2_fashion_magazine/23vmd.jpghttp://andriasang.com/con0ie/ffxiii2_fashion_magazine/23vme.jpg
http://andriasang.com/con0ie/ffxiii2_fashion_magazine/23vmc.jpghttp://andriasang.com/con0ie/ffxiii2_fashion_magazine/23vmf.jpg

Take that. (http://andriasang.com/con0ie/ffxiii2_fashion_magazine/)

BDraw
04.04.2012, 22:47
Okay, Sazh sieht ja noch ganz okay so aus. Bei Hope wird's schon etwas... seltsam.
Aber Lighning und Noel sind ja wohl komplett zum fremdschämen. :hehe:

Für wen ist die Kollektion Gedacht? Generation 70+?
(Und warum modelt Lighning für Männermode?!)

Ringlord
04.04.2012, 23:06
Bei Sazh schwingen mir so ein paar nette Black-Cowboy Bebop-Vibes entgegen :D
Irgendwie erwarte ich die Dinger jetzt als DLC-Kostüme...

Narcissu
05.04.2012, 14:09
http://www.rpgsquare.de/images/news/1401/Koyokoyo.jpg (http://www.rpgsquare.de/news/1401.html)

Koyo-Koyo, yay! \(^__^)/
(Und Gilgamesch kommt auch.)

Seldio
05.04.2012, 14:35
Oh my God - mit Koyo hätte ich nicht gerechnet als Integrierung ins FFXIII-2 Colloseum.
Als Nächstes bauen sie noch die Turks ein als komplette Bande - ich sehe es schon kommen.

Narcissu
05.04.2012, 14:38
Aber ich muss sagen: Die Preise sind wirklich abartig. 3€ nur für einen zusätzlichen Kampf. Man bezahlt ja im Endeffekt noch mal das gleiche für die DLCs wie für das Spiel selbst, wenn man alles haben will. Immerhin interessieren mich die Kostüme nicht wirklich.

Enkidu
18.04.2012, 19:43
Find die Preise auch viel zu teuer für so wenig Inhalt. Dabei ists echt super-schade, dass so viele schöne FF-Traditionsmonster bzw. Anspielungen erst jetzt als DLC auftauchen. Hätte es solche wie Omega, Gilgamesh, Ultros und die Koyos schon sofort als Teil des Hauptspiels als optionale Bossgegner in der Arena gegeben, hätte XIII-2 bei mir deutlich Sympathiepunkte einheimsen können. Aber so :-/?

Naja. Vielleicht kauf ich mir zumindest noch den ein oder anderen Kampf, wenn ich mal ein paar Euronen übrig hab (also nie?) ... immerhin die Kostüme und Waffen brauche ich nicht mehr.

Jetzt neu: Kampf gegen Snow und irgendsonem Valfodr-Vieh, das mir überhaupt nicht bekannt vorkommt o_O' Mehr noch, da soll ne ganze neue Episode dahinterstecken:

Snow wird in diesem DLC eine neue Episode bekommen. Die Idee hinter dieser kam von den weiblichen Teammitgliedern, sagte Character Modeling Director Hideo Kubota gegenüber der Famitsu.

Die Episode, dessen Thema “Kämpfe nicht für mich” ist, offenbart die Gefühle, die Snow und Serah füreinander haben. Director Motomu Toriyama sagte, dass die Episode einige Geheimnisse hinter dem Coliseum aufklären wird. Wir werden scheinbar auch etwas über Snow’s Mission als L’Cie lernen.

Valfodr erscheint in der zweiten Hälfte von Snow’s Episode. Er scheint recht stark zu sein, da er die Fähigkeit besitzt, Waffen, Magie und Summons zu nutzen. Man muss ihn scheinbar mehrmals während der Episode besiegen. Jedes Mal hat er ein höheres Level und zusätzliche Fähigkeiten.

Laut Toriyama wurde Valfodr mit der Idee hinzugefügt, dass er etwas als der letzte Kolosseum-Boss ist. Er ist der stärkste Gegner im Kolosseum und wenn er seinen maximalen Level erreicht hat, ist er das stärkste Monster in Final Fantasy XIII-2. Snow hat eine 30% Chance, gefangen zu werden. Valfodr’s Rate hängt von seinem Level ab, aber auf seinem maximalen Level beträgt die Rate 100%, was zeigen sollte, wie schwer es ist, ihn zu besiegen. Sind sie in eurer Party, ist Snow ein Angreifer, mit einem Fokus auf Schlägen und Tritten. Valfodr ist Verheerer mit der gleichen Stärke wie ein Angreifer. Zu seinen erlernbaren Fähigkeiten gehören Hellflame, Hellspark, Hellstorm und Hellfreezer.
Yay. Glaub ich zwar noch nicht wirklich dran, aber wäre imho wünschenswert, wenn sie diesen Part damit endgültig abschließen. Dann noch Lightning mit True Ending hinterher und fertig. Hoffentlich.

Master
18.04.2012, 20:31
... und irgendsonem Valfodr-Vieh, das mir überhaupt nicht bekannt vorkommt o_O'

Anscheinend hatte er bereits einen ziemlich kurzen Auftritt im Hauptspiel. (http://www.youtube.com/watch?v=QjM-6DIOgys#t=208s). Ich hatte mich damals schon gefragt warum der Wächter im Kolosseum, als ich gegen Omega antreteten wollte, auf einmal anders aussah...

Kazaana
18.04.2012, 21:49
Ich habe gerade das Secret Ending gesehen und bin sprachlos. Die 5 Sätze hätte man sich auch sparen können. Insgesamt sehr enttäuschend mit guten Ansätzen. Quo vadis SE?

Gogeta-X
19.04.2012, 09:28
Und das für's farmen von allen Fragmenten. ;)
Ich habs mir via youtube angeschaut, werde ich dann wohl auch für den gesamten DLC Kram machen, ob Kolloseum (Gilgamesh mit Battle/Clash on the Bridge, ja! :D) oder die Storysachen. Anrühren werd ich das Spiel nicht mehr. ^^

Kazaana
19.04.2012, 14:04
@Gogeta
Das ist eine sehr gute Idee. Ich würde mir nämlich in den Arsch beißen, wenn ich diese Politik durch Kauf von DLCs auch noch fördern würde. Entweder die liefern das nächste mal ein komplettes Spiel ab, oder ich verzichte auf den zweifelhaften Genuss. Es ist alles sehr traurig und das erste Mal, dass ich mich nach einem Spiel so ärgere. Früher fand ich es schade, dass es vorbei ist und habe mich noch manchmal mit den Extra-Bossen beschäftigt. Aber in diesem Spiel gibt es ja leider nichts mehr, was mich dazu bringen könnte ein bisschen zu farmen und andere Monster zu leveln. Das Spiel landet noch heute auf Ebay und gut ist.

Holystar
21.04.2012, 10:46
Hmm, hoffe mal, dass dies dann endgültig der letzte DLC ist... und SE dann endlich voll Gas an FFXV oder FFvsXIII arbeiten kann... oder von mir aus FFXIII-3 bzw. KH3.

Naja, dennoch vermute ich mal, dass wenn das der letzte DLC ist, dann Ende Jahr FFXIII-2 INTERNATIONAL kommt, wo dann der ganze DLC und nochmal ein paar neue Dinge drin sind, damit wir dann nochmal Geld ausgeben können.

Hmm, im Gegensatz zu non-physischem DLC würde ich bei ner INT-Version aber sogar die Dollars oder Yen investieren. :)

Diomedes
21.04.2012, 19:36
Hmm, hoffe mal, dass dies dann endgültig der letzte DLC ist... und SE dann endlich voll Gas an FFXV oder FFvsXIII arbeiten kann... oder von mir aus FFXIII-3 bzw. KH3.

Hoffe mal nicht zu viel, und lass dich schon gar nicht zu solchen Schlüssen hinreissen. Davon abgesehen, dass ich mit weiteren DLCs rechne, Kostüme oder Episoden: Man sollte meinen, dass diese Arenakämpfe kein ganzes Team in Anspruch nehmen, trotzdem ist auch nach dem Erscheinen von XIII-2 noch kein Wort zu VersusXIII gefallen. Das Spiel ist anscheinend immer noch nicht so weit, dass sich jemand traut etwas konkretes dazu zu sagen. Was XV angeht: Wenn auf der E3 nichts kommt, rechne ich dieses Jahr nicht mehr damit. ;)

thickstone
21.04.2012, 22:04
Ob ein XIII-3 möglich ist, wissen wir wohl nach dem Lightning-DLC, der irgendwann im Mai erscheinen soll. (Im Historia Crux ist schließlich immer noch ein freier Platz.)

Und Versus....lol.

Kazaana
21.04.2012, 22:57
Ich halte ein XIII-3 für wahrscheinlich. Für $E ist das eine prima Gelegenheit die Maps, Grafik Engine und Charaktere weiter zu recyceln. Wenn nicht, dann wenigstens weiter Content mit DLCs nachliefern.

thickstone
21.04.2012, 23:07
Ich halte ein XIII-3 für wahrscheinlich. Für $E ist das eine prima Gelegenheit die Maps, Grafik Engine und Charaktere weiter zu recyceln. Wenn nicht, dann wenigstens weiter Content mit DLCs nachliefern.

Das Asset-Recycling in XIII-2 finde ich nun wirklich nicht schlimm. Das fällt mir auch in anderen Serien nicht negativ auf...und im Prinzip ist es eine gute Möglichkeit, die Kosten erträglich zu halten und nicht ewige Entwicklungszyklen zu haben.

An XIII-3 würde mich stören, dass XIII selbst schon nicht unbedingt Nachfolger-tauglich war und daraus dann eine Trilogie zu basteln? Werden wir sehen, die Zeichen sprechen leider dafür, aber sie sollen die Serie lieber weiterentwickeln als noch eine großangelegte Leichenschändung zu betreiben.

Kazaana
22.04.2012, 10:50
Das ist mir auch am Anfang gar nicht so negativ aufgefallen und ich würde das auch nicht so negativ sehen, wenn die Qualität nicht so dermaßen nachgelassen hätte. Sowohl 13, als auch 13-2 können in der Story nicht wirklich punkten. Fängt man an kritische Fragen zu stellen, fällt das Fundament in sich zusammen. Bei $E muss sich in letzter Zeit etwas verändert haben, denn der Schnellschuss trotz vieler Warnzeichen mit FF 14 zeigt ja auch, dass man scheinbar nicht in der Lage ist die eigene Arbeit zufriedenstellend zu reflektieren. Man gibt sich mit sehr wenig zufrieden. Und so ist es auch in 13-2. Man hat sich viel Arbeit mit der Möglichkeit ganze Maps bis zu 4 mal wiederzuverwenden, gespart. Leider hat man diese Ersparnis nicht dazu genutzt ein fertiges Spiel auf den Markt zu bringen, sondern setzt noch einen oben drauf, indem man die Banane durch DLCs (oder 13-3) reifen lässt.
Entweder hat SE enorme Geldprobleme und versuchen mit wenig Aufwand den größtmöglichen Ertrag zu erwirtschaften, oder man hat das falsche Personal als tragende Säulen der Spielentwicklung. Aufgrund der Erfahrung mit 14 und jetzt 13-2 tendiere ich zu Szenario 1, was ihr Handeln wenigstens ein bisschen rechtfertigen würde.

thickstone
22.04.2012, 15:28
Den Schuss haben sie nach XIII schon ein bisschen gehört. Man bemerkt an XIII-2 deutlich, dass SE in eine andere Richtung gegangen ist und dass Reflexion stattgefunden hat.

Ich will die DLC-Politik nicht zu sehr verteidigen, aber strenggenommen hat man bisher nichts verpasst, wenn man den nicht kauft. Das sind einige spaßige Kämpfe für High-Level Parties, die das Kampfsystem gut ausnutzen. Aber auf der anderen Seite hat das Spiel schon ein recht umfangreiches (und imo spaßiges) Post-Game, sodass man sich in der Hinsicht nicht beklagen kann.

Für mich hängt viel davon ab, wie der Lightning-DLC ausfällt. Entweder liefert der ein richtiges Ende (fände ich blöd, sowas als DLC zu releasen) oder er teased XIII-3 an. Beides ist nicht wirklich zufriedenstellend, pick your poison.

Viele sehen das kritischer als ich, aber ich bleibe dabei, dass SE mit XIII-2 auch viel richtig gemacht hat. Das liegt aber auch daran, dass ich von der Story nicht viel erwartet habe. Komischerweise hat sie mich immer noch mehr interessiert als so Dinger wie in Last Story, Tales of Graces F, Tales of Vesperia und Eternal Sonata. Raum zu Verbesserung ist aber zweifelsfrei da. Vielleicht holen sie sich mal 'nen anderen Storyschreiber.

Kazaana
22.04.2012, 15:54
Ja, das stimmt natürlich. Noch ist es zu früh um SE zu verurteilen. Der Snow und Lightning-DLC werden aber zeigen in welche Richtung SE künftig zu gehen versucht. Aber da das Ende so viele Fragen offen lässt, scheint es den meisten selbstverständlich, dass SE mit DLCs noch Fragen beantworten wird. Für mich ist es sogar Kalkül, denn interessanter als mit solch einem Ende, kann man Story-DLCs gar nicht machen.
Und da steckt SE jetzt in einer Zwickmühle. Lässt man alles wie es ist, sind die unzufriedenen Spieler enttäuscht. Bringt man richtige Story-DLCs, dann regen sich die DLC-Gegner (zurecht, wie ich finde) auf.

Den Schuss haben sie nach XIII schon ein bisschen gehört. Man bemerkt an XIII-2 deutlich, dass SE in eine andere Richtung gegangen ist und dass Reflexion stattgefunden hat.
Meine Kritik bezog sich aber nicht darauf, dass SE nicht lernfähig sei, sondern, dass sie ohne Kritik von außen scheinbar unfähig sind ihre Arbeit zu reflektieren, denn man darf ja wohl schon davon ausgehen, dass sie mit dem Produkt zufrieden waren, als sie 13 und 14 und jetzt auch 13-2 als "fertig" befunden haben.

Narcissu
24.04.2012, 12:52
Es endet nie (http://www.rpgsquare.de/news/1445.html):

Für den Mai wurden weitere Download Contents zu Final Fantasy XIII-2 angekündigt:

- Schwarzmagierkostüm für Noel
- Weißmagierkostüm für Serah
- Kostüme für den Moogle

Bisher gab es noch keine Möglichkeiten, das Aussehen des Moogles frei zu gestalten. Dies soll sich nun ändern: Aus 16 verschiedenen Kostümen wie einem Piraten- oder Pandakostüm soll der Spieler bald wählen können.

Zu den Preisen wurde noch nichts gesagt.

Der ebenfalls für Mai angekündigte Download Content für Lightning wird sich, wie bereits erwähnt, um einen Kampf zwischen Lightning und Caius drehen. Für die Episode wird Lightning neue Fähigkeiten bekommen. Beendet man die Episode, wird man ihre Rüstung als Kostüm für Serah verwenden können.

Gogeta-X
24.04.2012, 14:00
Ah mensch, das hätte schon alles früher kommen soll. Nun wird FFXIII-2 nachträglich zu einem "Stilechten" FF Gepatched... schade. Wenn das alles so schon bei Release wäre, und 1-2 Story DLC dazugekommen wäre, dann hätte ich sicherlich mehr Spaß damit gehabt, aber so? No thanks :(

Holystar
24.04.2012, 17:49
Der ebenfalls für Mai angekündigte Download Content für Lightning wird sich, wie bereits erwähnt, um einen Kampf zwischen Lightning und Caius drehen. Für die Episode wird Lightning neue Fähigkeiten bekommen. Beendet man die Episode, wird man ihre Rüstung als Kostüm für Serah verwenden können.

Gähn.... irgendwie wirkt das auf mich nicht gerade originell und v.a. tönts nicht nach wirklich neuer Story, sondern eher nach mehr Hintergrundinfos zum bisherigen.
Vermutlich irgend ein nicht wirklich wesentlicher Kampf zwischen den beiden, der deutlich vor dem Secret Ending spielt. :(

Aber hey, lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen..... zum Glück gibts ja YouTube, was mir meinen persönlichen DLC-Boykott ziemlich erleichtert. :)

Winyett Grayanus
25.04.2012, 01:07
Ich erwarte da handlungsmäßig auch irgendwie gar nichts. Youtube ist eine super Erfindung, wenn nicht gerade die Gema mit ihrer Zensurschere um die Ecke lauert.
Na ja, ich frage mich mal wieder, wieso man diese ganzen Kostüme nicht direkt ins Spiel stecken konnte, aber das ist ja nichts neues. Irgendwie kann ich ganz gut ohne zusätzliche Kostüme und Gegner leben, die nichts zur Handlung beitragen.

Kazaana
26.04.2012, 08:34
Ich frage mich, wer für die Kostüme noch Geld ausgibt. Schließlich haben die meisten das Spiel durch und da es neben den 160 Fragmenten und dem Secret Ending nichts mehr zu erledigen gibt, denke ich nicht, dass man als Spieler das Spiel nochmals von Anfang an spielt, weil die Geschichte und besonders das Ende so klasse waren. Höchstens bei den Story-DLCs könnten die Kostüme noch zum Einsatz kommen.
Letztlich hätte ich mir gewünscht, dass sie verschiedene Waffen und eben auch Kleidung von Anfang an in das Spiel implementiert hätten. Wie schon andere vor mir gesagt haben, macht es jetzt wenig Sinn. Zumal ich es auch ein wenig schade finde, dass SE in der Standard-Version jeweils nur einen Waffentyp anbietet, der sich optisch nicht groß verändert. Nur wer bereit ist Geld zu bezahlen bekommt da ein wenig Abwechslung.
Dann soll es ja noch per DLC besonders harte Brocken als Gegner geben. Vielleicht braucht man dafür noch die DLC-Waffen, weil die normalen dafür nicht ausreichen. Und wem das immer noch zu schwer ist, kann sich vielleicht noch das ein oder andere Accessoire-DLC kaufen.

Evanescence
26.04.2012, 20:02
^da bist du eh auf dem holzweg, da die dlc-waffen quasi gleichstark mit im spiel erhältlichen waffen sind. nur die ability entzugsattacke für serah ist relativ einzigartig, da man die sonst mit accessoires zusammenwürgen muss. dlc-accessoires gibts außerhalb japans btw nicht.

das dlc-management ist natürlich trotzdem ne katastrophe und ich erwarte auch nichts mehr von dem, man muss es schon als euphemistisch einstufen, "story dlc". da ich aber schon immense probleme mit gilgamesh habe, bin ich doch noch, trotz seines beschissenen designs, auf den letzten kollosseumsboss gespannt (und drück weiterhin die daumen für einen last minute noel swimsuit dlc ;___;).

Kazaana
26.04.2012, 22:33
Mein Beitrag war bewusst polemisch geschrieben und die Idee mit den Accessoires nicht mal ernst gemeint. Viel mehr ist es Ausdruck meiner Befürchtung wohin sich das ganze noch entwickeln kann/wird. Da das Spiel auf Ebay gelandet ist, warte ich gespannt ab und schaue wohin die Reise geht :)

Diomedes
27.04.2012, 16:18
(und drück weiterhin die daumen für einen last minute noel swimsuit dlc ;___;).
13446

... naja, weiß nich.

Winyett Grayanus
30.04.2012, 01:16
Dio, schlag das SE doch mal vor. Die sind doch so drauf, dass sie es bestimmt ins Spiel übernehmen.
Toriyama findet die Idee bestimmt ganz toll.:D

David Nassau
01.05.2012, 21:00
Hey Leute, schaut mal in den Final Fantasy XIII Hilfe Thread bitte..wäre sehr verbunden ^^

thickstone
15.05.2012, 09:15
http://www.youtube.com/watch?v=Pvvq_yaTf8g&feature=player_embedded

Video zum Lightning DLC. Hoffe ja inständig, dass es nicht nur bei dem Kampf bleibt, sondern dass es auch richtige Spielabschnitte gibt.

Ja, durch ein kleines Wörtchen ist XIII-3 für mich bestätigt. Die E3 wird da hoffentlich Klarheit schaffen.

Seldio
15.05.2012, 09:27
Gibts eine Alternativquelle - dieses Video kann nicht gesehen werden, weil es entfernt wurde bereits.

thickstone
15.05.2012, 09:44
Hier, müsste jetzt evtl. gehen

http://www.youtube.com/watch?v=BmEOejA980Y

Akito
15.05.2012, 13:11
Ich gebe garantiert kein Geld aus um noch öfter gegen Caius kämpfen zu müssen. Denn was anderes hat der DLC anscheinend nicht zu bieten.

Narcissu
15.05.2012, 13:17
Die angekündigten DLCs werden wohl die letzten (http://www.rpgsquare.de/news/1477.html) sein.

Seldio
15.05.2012, 14:32
Haha, soll das ein Scherz sein? Die wollen es dann echt bei belassen? Dear God - ja, also sollen wir uns den Requiem DLC antun, nur um um am Ende zu sehen wie Caius Lightning zur Strecke gebracht hat, und das Ende bleibt nach wie vor so wie es ist? :D
In dem Fall werde ich kein Cent mehr in das Spiel stecken - begrüssen wir schonmal aus der Ferne XIII-3 ^^ - die Frage ist nur, wieviele das dann noch kaufen werden bei so einem Mist, was sie hier hier nun abziehen.

*very disappointed*

thickstone
15.05.2012, 19:23
Also der DLC geht mir mega auf die Eier.

Man muss gegen Caius und Bahamut kämpfen und hochleveln. Man bekommt immer EXP und kann maximal bis Level 10 hochleveln und je niedriger der Level, desto höher der Highscore. Beide Kämpfe sind zäh und unspaßig und beide haben Instant-Kill Moves drauf, die ich nicht offensichtlich finde und denen ergo oft in die Hände spiele.

Geldverschwendung, kann man sich auf Youtube angucken.

EDIT:

Kann man das Spiel nicht eigentlich echt so stehen lassen? Habe schon das Gefühl, dass die Story jetzt abgeschlossen ist und das Ende eben....kein Happy End ist.

lol okay vergesst den Spoiler und guckt bis nach den Credits. Final Fantasy XIII-3 klingt für mich fix.

Akito
15.05.2012, 19:58
Bei einem nachträglichen Ende per DLC wäre ich noch dabei, ein XIII-3 hingegen könnte SE von mir aus sonst wohin stecken.

Evanescence
16.05.2012, 00:45
den kampf mit lightning fand ich gar nicht mal so schlecht, den hochleveln-aspekt aber echt bescheiden. dann nochmal die credits durchlaufen zu lassen, um ein paar minuten für den gefühlten mehrwert zu schinden ist auch unterste schublade... wäre das leveln nicht, könnte man in 10 minuten durch sein.

das ende ist auch immer noch genauso zweideutig wie das hauptspiel, was eine fortsetzung angeht, aber immerhin erfährt man, wie lightning auf den thron gekommen ist. die zwei dialoge sind mit bestem geistig verwirrten kingdom hearts-gewäsch garniert... ich habs inzwischen echt aufgegeben aus der story noch einen hauch sinn wringen zu wollen. davon ne fortsetzung braucht echt keiner mehr.

bin dann mal gespannt, was als nächstes angekündigt wird...

Seldio
16.05.2012, 09:41
Mich regt es nichtmal auf, das der Lightning DLC nicht in dem Sinne eine Verbesserung bringt bzgl. des apokalyptischen Endings - es war ja eh glaube ich vorher angekündigt, das der Kampf nur die Antworten bringen soll, warum Lightning in dem Zustand auf dem Thron sitzt, also wurde ja in dem Sinne nicht zuviel versprochen.

Mich regt mehr nun das Statement auf - insofern es wirklich offiziell ist weil ich nirgends eine Quelle zu gefunden habe wo das bestätigt wird - das diese Mai DLC's angeblich nun die Letzten für das Spiel sein sollen.
Ich wäre noch halbwegs zufrieden gewesen, wenn sie was nachgereicht hätten, damit das Ende nicht ganz so scheisse und offengehalten rüberkommt aber so bin ich total unzufrieden.

Bin schon gespannt, sollte sich dann offiziell nun XIII-3 bestätigen - wahrscheinlich spielt das Ding dann 4-5 Jahre nach XIII-2 - und für die Handheld User hat SE dann auch noch was in petto z.B. ein Ableger für die Vita wo man erspielen kann was dazwischen vorgefallen ist, so richtig nach KH Prinzip. Why SE, why...

http://i47.tinypic.com/15efvon.jpg

Gogeta-X
16.05.2012, 09:42
Ich habe eben ein 2,5 Std. langes Video komprimiert in 30 Minuten gesehen... jesus thats fucked up.
Zwei Kämpfe so lange gestreckt und dann das Ende... oh lord...

Enkidu
16.05.2012, 11:29
Habs mir jetzt auch auf YouTube angeguckt, inklusive dem "geheimen" erweiterten Ende. Sehe nicht ein für einen künstlich langgezogenen Kampf (noch dazu komplett mit bereits bekannten Assets, wenigstens ne neue Caius-Monsterform hätten sie erstellen können) und zwei enttäuschende Cutscenes so viel Geld auszugeben. Überhaupt finde ich es traurig, dass Square Enix keinen einzigen "richtigen" Story-Content mitsamt neuen Spielabschnitten eingebaut hat. Kämpfe, Waffen und Kostüme ohne Ende, aber nicht ein einziger neuer Dungeon, geschweigedenn ein nachgeliefertes zufriedenstellendes Ende. Arm.

Glaube übrigens trotzdem nicht, dass ein XIII-3 kommt. Die Story ist jetzt so abgefuckt, dass man sie nicht mehr einfach so reparieren kann. Da würde schon auf mächtig weit hergeholte Plot-Devices zurückgegriffen werden müssen, und das wäre dann auch nicht gut. Wenn ihr mich fragt, sollen sie es einfach so lassen wie es ist, XIII-2 war storymäßig für die Tonne und überhaupt bin ich mit beiden Spielen ziemlich unzufrieden. Schwamm drunter, wenn sie jetzt endlich wirklich Schluss mit den DLCs machen und Gras über die Sache wachsen lassen, kann ich nach vorne blicken und mich auf XIV 2.0 und XV freuen.

Umso schlimmer, dass XIII-2 damit auch noch die eigentlich ganz annehmbare und gut in sich geschlossene Handlung von XIII ein Stück weit versaut. Nochmal: Ich habe nicht grundsätzlich was gegen ein Bad-Ending. Aber das hier ist doch die Depression schlechthin - da spielt man stundenlang und kämpft sich durch diese Geschichte und am Ende war doch alles für die Katz. Selbst ein schlechtes Ende sollte einen gewissen Schlusspunkt bieten. Hier jedoch ist nicht nur alles tot, Kristall oder "consumed by chaos" in der Zukunft, sondern obendrein bleiben zig Fragen offen. Ja super, immerhin weiß man nun, wie Lightning auf den Thron gekommen ist. Aber was ist nun mit den ganzen anderen Leuten? Die Fäden der Geschichte verlieren sich wohl auch alle irgendwo in Valhalla, haha. Ich jedenfalls habe keine Lust in einem XIII-3 mit Lightning alleine in der Ödnis oder mit Noel (und Hope & Co) in einer fremden Zukunft zu spielen. Nicht dass das besonders wahrscheinlich wäre, denn um die Geschichte irgendwie weiterzuführen, müssten sie eine völlig neue Spielwelt erstellen, bei der sie nur wenig aus den Vorgängern wiederverwenden könnten.

Vielleicht bringen sie eine Fortsetzung welcher Art auch immer ja als Roman oder Manga heraus, dafür andere Medien zu benutzen war ja mal angedacht.
Außerdem ists bescheuert, dass die mit so wenig inhaltlichem Mehrwert jetzt so lange bis nach dem Release gewartet und das noch als überteuerten DLC nachgereicht haben. Der ganze Kram den sie veröffentlicht haben (außer vielleicht die Crossover-Kostüme zu Assassin's Creed und Mass Effect, für die Absprachen nötig waren) hätte schon direkt enthalten sein sollen oder teilweise sogar sein müssen. Wenn die das bisschen erst noch neu erstellen mussten, dann hätte ich lieber noch zwei Monate länger auf das Spiel gewartet und/oder ein paar Euro mehr bezahlt. Aber so ist es eine Dreistigkeit voller Mismanagement.

Beim Gameplay gab es zwar einige Verbesserungen, aber durch das, was sie aus der Story gemacht haben und die ganzen DLC-Enttäuschungen finde ich XIII-2 unterm Strich nochmal um einiges schwächer als XIII, und schon davon war ich bestimmt nicht begeistert. Ich kann nur hoffen, dass sich das nicht allzu negativ auf zukünftige Projekte auswirkt und die etwas von dieser katastrophalen Herangehensweise übernehmen.

Book of Twilight
16.05.2012, 13:41
Habs mir jetzt auch auf YouTube angeguckt, inklusive dem "geheimen" erweiterten Ende. Sehe nicht ein für einen künstlich langgezogenen Kampf (noch dazu komplett mit bereits bekannten Assets, wenigstens ne neue Caius-Monsterform hätten sie erstellen können) und zwei enttäuschende Cutscenes so viel Geld auszugeben. Überhaupt finde ich es traurig, dass Square Enix keinen einzigen "richtigen" Story-Content mitsamt neuen Spielabschnitten eingebaut hat. Kämpfe, Waffen und Kostüme ohne Ende, aber nicht ein einziger neuer Dungeon, geschweigedenn ein nachgeliefertes zufriedenstellendes Ende. Arm.

Glaube übrigens trotzdem nicht, dass ein XIII-3 kommt. Die Story ist jetzt so abgefuckt, dass man sie nicht mehr einfach so reparieren kann. Da würde schon auf mächtig weit hergeholte Plot-Devices zurückgegriffen werden müssen, und das wäre dann auch nicht gut. Wenn ihr mich fragt, sollen sie es einfach so lassen wie es ist, XIII-2 war storymäßig für die Tonne und überhaupt bin ich mit beiden Spielen ziemlich unzufrieden. Schwamm drunter, wenn sie jetzt endlich wirklich Schluss mit den DLCs machen und Gras über die Sache wachsen lassen, kann ich nach vorne blicken und mich auf XIV 2.0 und XV freuen.

Umso schlimmer, dass XIII-2 damit auch noch die eigentlich ganz annehmbare und gut in sich geschlossene Handlung von XIII ein Stück weit versaut. Nochmal: Ich habe nicht grundsätzlich was gegen ein Bad-Ending. Aber das hier ist doch die Depression schlechthin - da spielt man stundenlang und kämpft sich durch diese Geschichte und am Ende war doch alles für die Katz. Selbst ein schlechtes Ende sollte einen gewissen Schlusspunkt bieten. Hier jedoch ist nicht nur alles tot, Kristall oder "consumed by chaos" in der Zukunft, sondern obendrein bleiben zig Fragen offen. Ja super, immerhin weiß man nun, wie Lightning auf den Thron gekommen ist. Aber was ist nun mit den ganzen anderen Leuten? Die Fäden der Geschichte verlieren sich wohl auch alle irgendwo in Valhalla, haha. Ich jedenfalls habe keine Lust in einem XIII-3 mit Lightning alleine in der Ödnis oder mit Noel (und Hope & Co) in einer fremden Zukunft zu spielen. Nicht dass das besonders wahrscheinlich wäre, denn um die Geschichte irgendwie weiterzuführen, müssten sie eine völlig neue Spielwelt erstellen, bei der sie nur wenig aus den Vorgängern wiederverwenden könnten.

Vielleicht bringen sie eine Fortsetzung welcher Art auch immer ja als Roman oder Manga heraus, dafür andere Medien zu benutzen war ja mal angedacht.
Außerdem ists bescheuert, dass die mit so wenig inhaltlichem Mehrwert jetzt so lange bis nach dem Release gewartet und das noch als überteuerten DLC nachgereicht haben. Der ganze Kram den sie veröffentlicht haben (außer vielleicht die Crossover-Kostüme zu Assassin's Creed und Mass Effect, für die Absprachen nötig waren) hätte schon direkt enthalten sein sollen oder teilweise sogar sein müssen. Wenn die das bisschen erst noch neu erstellen mussten, dann hätte ich lieber noch zwei Monate länger auf das Spiel gewartet und/oder ein paar Euro mehr bezahlt. Aber so ist es eine Dreistigkeit voller Mismanagement.

Beim Gameplay gab es zwar einige Verbesserungen, aber durch das, was sie aus der Story gemacht haben und die ganzen DLC-Enttäuschungen finde ich XIII-2 unterm Strich nochmal um einiges schwächer als XIII, und schon davon war ich bestimmt nicht begeistert. Ich kann nur hoffen, dass sich das nicht allzu negativ auf zukünftige Projekte auswirkt und die etwas von dieser katastrophalen Herangehensweise übernehmen.

Davon würde ich nicht ausgehen, nachdem XIII von SE selbst ja als "Erfolg" gehandelt wird...nur anhand der Verkaufszahlen...dabei sind die Verkaufszahlen von XIII-2 der eigentliche Indikator wie "gut" XIII tatsächlich war...ich hab mir XIII-2 nicht gekauft und jeder der den Mist auch noch unterstützt darf im Grunde gar keine Ansprüche an zukünftige FFs stellen, da im Grunde jeder der XIII-2 gekauft hat, dazu beiträgt das Kitase einen Mist nach dem anderen produzieren darf...denn genau wegen so Dreck wird Versus XIII immer weiter nach hinten geschoben...

Hyuga
16.05.2012, 16:23
und jeder der den Mist auch noch unterstützt darf im Grunde gar keine Ansprüche an zukünftige FFs stellen, da im Grunde jeder der XIII-2 gekauft hat, dazu beiträgt das Kitase einen Mist nach dem anderen produzieren darf..

Sehe ich genauso. Aber früher oder später wirds auch der Letzte kapieren. Dann wird SE kapieren, die müssen mal richtig auf die Fresse fallen damit sie etwas ändern.

Barbatos
16.05.2012, 17:44
ich hab mir XIII-2 nicht gekauft

+1

nur anhand der Verkaufszahlen...dabei sind die Verkaufszahlen von XIII-2 der eigentliche Indikator wie "gut" XIII tatsächlich war

FF13-2 war so "erfolgreich", dass Square in ihrer Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr keine genauen Zahlen bezüglich FF13-2 veröffentlicht hat, so wie sie es sonst immer tun.....

inklusive dem "geheimen" erweiterten Ende

*Gähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhn* Es gibt tatsächlich immer noch Leute die sich für die FF13 Story interessieren? Unfassbar.

FF13 hatte den Hype, über 5 Jahre haben wir gewartet, das Ergebniss war ein Desaster, der Nachfolger ist überflüssig weils niemanden interessiert was in FF13 passiert, die FF13-Charaktere sind einfach nur schlimm und in etwa so beliebt wie Caith Sith, nur mit dem Unterschied dass Caith Sith ne bessere Hintergrundstory als das ganze FF13 Universum hatte.

Ist es so schwer einzusehen dass die Fabula Nova Blablabla 10 Jahr Plan usw. einfach nur nervt.

Selbst wenn Yoichi Wada ne Revive-Materia und unendlich MP hätte, und pausenlos "Life2" casten würde, das FF13-Universum kann trotzdem nicht wiederbelebt werden.

Nichtsdestotrotz arbeitet Square zu 100% an FF13-3, nur ein Narr ändert seine Meinung nie, das triffts perfekt

Loki
16.05.2012, 20:21
*Gähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhn* Es gibt tatsächlich immer noch Leute die sich für die FF13 Story interessieren? Unfassbar.

FF13 hatte den Hype, über 5 Jahre haben wir gewartet, das Ergebniss war ein Desaster, der Nachfolger ist überflüssig weils niemanden interessiert was in FF13 passiert, die FF13-Charaktere sind einfach nur schlimm und in etwa so beliebt wie Caith Sith, nur mit dem Unterschied dass Caith Sith ne bessere Hintergrundstory als das ganze FF13 Universum hatte.

Kannst du bitte aufhören so zu verallgemeinern? Mich hat die Story von XIII interessiert. Unfassbar, oder? Oo

Mal ehrlich, Final Fantasy XIII war objektiv betrachtet ein gutes Spiel und ein anständiges Final Fantasy. Zugegeben, es hatte einige gravierende Schwächen im Gameplay (Schlauchlevels vorallem), aber die Story war auf jeden Fall gut ausgearbeitet und gut erzählt. Hier und da mal eine schmalzige Dialogzeile oder ein nerviger Charakterer, gabs auch schon in Final Fantasy VII ... und das hat auch niemanden gestört. Ob man die Story von XIII mag oder nicht ist letztendlich Geschmackssache, aber ein Desaster war sie wirklich nicht.

@Topic
Ich habe mir soeben das DLC mit Snow sowie Requiem der Göttin geholt - ersteres kurz angespielt. Das Intro war schonmal ziemlich genial - ich schloss daraus, dass man mit Snow und Lightning als Party gegen die anderen kämpfen kann - tja, Fehlschluss. Ist einfach nur wieder ein einzelner Kampf gegen Snow. Schade eigentlich - andersrum wäre es ziemlich genial gewesen. Der Kampf war mir dann auch relativ hart, so dass ich ein paar mal verloren habe ... (obwohl Kristarium voll ausgebaut ...) - naja ...

thickstone
16.05.2012, 22:29
Kannst du bitte aufhören so zu verallgemeinern? Mich hat die Story von XIII interessiert. Unfassbar, oder?

Find das Bashing hier momentan auch wieder nervig. Halte XIII und XIII-2 für sehr unterhaltsame RPGs, wobei gerade XIII-2 ein gutes Gameplay hatte. Und ja, auch mich würde die Auflösung interessieren.

Ich muss übrigens sagen, dass die DLC Politik doch recht human war? Worst Case ist ja nicht mal eingetreten, da es kein DLC-Ende geben wird. Sehe das Problem nicht, warum sich hier viele verarscht vorkommen. Ich habe weitaus schlimmere DLC Praktiken erlebt, die wirklich boykottierungen verdient haben. Aber die paar Kämpfe im Kolisseum? Jedem seine Meinung, aber einige Einstellungen sind mir hier zu überzogen....vllt weil XIII-Bashing so rigoros betrieben wird, keine Ahnung.

Akito
16.05.2012, 22:36
Wenn das Spiel ein Ende gehabt hätte, wäre das Gemecker über die DLCs auch wesentlich kleiner. Anstatt an einem storyabschließenden Zusatzszenario zu arbeiten, gibt es nur Monster zu verkloppen und Kostüme anzuziehen. Die sogenannten Story-DLCs sind ein schlechter Witz weil sie gar nichts wesentliches zur Story beitragen. Und ein XIII-3 wäre das Worst Case Szenario.

Enkidu
16.05.2012, 23:05
@BoT, Caestus & Barbatos: Wow, wir sind euch zu ewigem Dank verpflichtet, dass ihr euch Final Fantasy XIII-2 nicht gekauft habt.

Sorry, aber ich bilde mir lieber selbst eine Meinung zu einem Spiel, und zwar indem ich es spiele, und mache meine Kaufentscheidung nicht einzig davon abhängig, was ich von der Unternehmenspolitik der Herstellerfirma halte. Es gab durchaus ein paar Dinge, die in XIII-2 brauchbar bzw. sogar besser als in XIII waren, und um diese bin ich dankbar, auch wenn unterm Strich für mich nichts wirklich Positives mehr dabei rauskommt und ich bei Spielen an denen Toriyama in führender Position mitgearbeitet hat wie schon seit geraumer Zeit ganz genau hinsehen werde.

Wenn das Spiel ein Ende gehabt hätte, wäre das Gemecker über die DLCs auch wesentlich kleiner. Anstatt an einem storyabschließenden Zusatzszenario zu arbeiten, gibt es nur Monster zu verkloppen und Kostüme anzuziehen. Die sogenannten Story-DLCs sind ein schlechter Witz weil sie gar nichts wesentliches zur Story beitragen. Und ein XIII-3 wäre das Worst Case Szenario.
Jop.

Loxagon
17.05.2012, 08:40
Oh, toll - nach gefühlten 100 DLCs weiß man am Ende also wie Lighting auf den Trohn kam?

Ich hab bisher keinen DLC und wenn das echt alles ist ...brauch ich auch keinen. Das Ende von 13-2 als solches gefällt mir sogar sehr gut. Aber es bleibt einfach zuviel offen. 13-3 wird wohl auf der E3 angekündigt und ist dann 2013 im Handel. Ist ja nicht so das FF13-2 und FF14 immer verneint wurden um dann am Ende nur 2 Tage nach dem letzten "(noch) nicht geplant!" enthüllt zu werden.

Und ich mag die Storys beider Teile, auch wenn sie deutliche Schwächen gegenüber der Teile 4-10.2 haben. Aber nach dem 12 kommt einem 13 wie der heiloge Gral der FF Welt vor. Story, Charaktere die was zu sagen haben ... Naja ...dafür waren die Dungeons in 12 viel viel besser. Achja, hieß es nicht das 13-2 viele Städte haben soll und kaum Schlauchdungeons? ...hm, also ich hatte kaum Städte und dafür massig Schlauchdungeons :D

Liferipper
17.05.2012, 08:55
Sorry, aber ich bilde mir lieber selbst eine Meinung zu einem Spiel, und zwar indem ich es spiele, und mache meine Kaufentscheidung nicht einzig davon abhängig, was ich von der Unternehmenspolitik der Herstellerfirma halte.

Und genau deswegen wird sich an der Politik auch nichts ändern.

Hyuga
17.05.2012, 12:17
und ich bei Spielen an denen Toriyama in führender Position mitgearbeitet hat wie schon seit geraumer Zeit ganz genau hinsehen werde.

was toriyama auch einen Scheiß interessieren wird, wenn du das Spiel trotzdem kaufst. :hehe:

SE wird kein qualitativ hochwertiges Final Fantasy mehr rausbringen. Sie haben sich bis FF IX einen Namen gemacht und schlachten jetzt die Marke aus bis sie keinen nennenswerten Gewinn mehr erzielen. Dannach wird die Serie fallengelassen.

Master
17.05.2012, 16:31
SE wird kein qualitativ hochwertiges Final Fantasy mehr rausbringen. Sie haben sich bis FF IX einen Namen gemacht und schlachten jetzt die Marke aus bis sie keinen nennenswerten Gewinn mehr erzielen. Dannach wird die Serie fallengelassen.

Square Enix ist nicht Activision. Ich denke nicht das Wada die teuflische Geschäftstaktik eines Bobby Kotick besitzt. Final Fantasy XIII und XIV haben der Marke Final Fantasy zwar einen Schaden verpasst, einen Schaden von dem sich die Marke aber erholen wird.

Hyuga
17.05.2012, 17:05
Ich glaube nicht, dass es Wada ums Erholen geht. Der macht solange weiter bis es nicht mehr geht.

Immerhin wurde FF XIII-2 entwickelt weil FF XIII so gut bei den Spielern angekommen ist. Was werden die wohl als Grund anführen, wieso sie FF XIII-3 entwicvkeln?

Winyett Grayanus
17.05.2012, 17:07
Square Enix ist nicht Activision. Ich denke nicht das Wada die teuflische Geschäftstaktik eines Bobby Kotick besitzt. Final Fantasy XIII und XIV haben der Marke Final Fantasy zwar einen Schaden verpasst, einen Schaden von dem sich die Marke aber erholen wird.
So abwegig finde ich das aber nicht, denn irgendwie ist das, was als "FF" heute herauskommt ja nicht mehr unbedingt auf dem Standard, den man gewohnt war und wird es auch nicht mehr sein. FFXIII-2 war für mich zwar wieder ein Schritt in die richtige Richtung, was Spielbarkeit angeht, aber verglichen mit dem Umfang und der atmosphärischen Tiefe eines der alten Titel ist es trotzdem ein Witz. Und solange sich die Spiele verkaufen, was sie werden (die ... Fanbasis ist ja doch relativ vorhanden, trotz FFXIII), wird sich bei SE sicher keiner mehr die Mühe machen, ein Spiel zu erstellen, dass einen höheren Umfang o.ä. hat, wenn es auch mit weniger geht. Traurig, aber wahr.

Evanescence
18.05.2012, 09:19
"umfang" bzw. spielzeit ist doch gar nicht mal das problem. wenn man die beiden HD-teile und XII mit den psx-klassikern vergleicht, ist die sogar ordentlich in die höhe geschnellt. viel interessanter ist, warum einem diese zeit trotzdem 'weniger' vorkommt. ich denke die monotonie spielt da bei den letzten drei teilen eine sehr große rolle, da alle ihr gameplay fast komplett auf das kampfsystem verlagern, und die storys waren nicht so involvierend bzw. episch, wie man das eigentlich gewohnt ist. wenn wir den letzten flickenteppich aus deus ex machina mal beiseite lassen, dann fehlt bei XII und XIII ein durchgängiges ziel. die figuren stolpern von einem elend ins nächste und das ganze will am ende nicht so recht zusammenpassen.
vielleicht ist das nur nostalgiegefassel, aber sogar bei den drehungen und wendungen des zeitreisewahnsinns von teil VIII hatte ich das gefühl, dass die dinge dort nicht "einfach so" passiert sind, sondern das die narrative von beginn an so durchgeplant und auch in sich stimmig war. plotlöcher gabs zwar immer, aber nicht in dem ausmaß. das selbe gilt für minispiele bzw. die im kern unglaublich einfallslosen mobs, die man in bester mmo-manier eingeführt hat, welche lieblos rangetackert wirken und nicht unscheinbar integriert.

Enkidu
18.05.2012, 16:02
13-3 wird wohl auf der E3 angekündigt und ist dann 2013 im Handel. Ist ja nicht so das FF13-2 und FF14 immer verneint wurden um dann am Ende nur 2 Tage nach dem letzten "(noch) nicht geplant!" enthüllt zu werden.

Was werden die wohl als Grund anführen, wieso sie FF XIII-3 entwicvkeln?
Um wie viel wollen wir wetten, dass kein Final Fantasy XIII-3 kommt, zumindest nicht als PlayStation 3 / Xbox 360 Spiel und in näherer Zukunft? Das Team ist mit dem HD-Remake von FFX beschäftigt und nicht groß genug, um beides gleichzeitig zu machen. Danach kümmern sie sich höchstwahrscheinlich bereits wieder um XVI, denn Zeit wäre es dann.

was toriyama auch einen Scheiß interessieren wird, wenn du das Spiel trotzdem kaufst.
Dass ich das jeweilige Spiel dann tatsächlich kaufe, ist überhaupt nicht gesagt. Immerhin macht der Kerl meistens gar nicht mit. Aber wenn ich Potential sehe, dann ist es mir die eigene Erfahrung durchaus wert, anstatt ignorant davor die Augen zu verschließen. Immerhin hat Square Enix die Kritik zu XIII gehört und dem Gameplay in der Fortsetzung eine Menge positiver Impulse verpasst, was ich zu schätzen weiß. Dass der Rest teilweise total fehlgeleitet war ist wieder ne andere Geschichte. Aber ich verstehe nicht wie man so stolz auf sich selbst sein kann, ein Spiel nicht zu kaufen und dementsprechend im Grunde inhaltlich gar nicht richtig mitreden zu können. Gemeckert wird trotzdem immer, ob berechtigt oder nicht.

Glaube ich kaum. Bis sie "keinen nennenswerten Gewinn mehr erzielen" würden, vergängen noch diverse Konsolengenerationen und da müssten die Spiele schon echt mies werden. Was sie selbst heute noch nicht sind. Die Präsentation und Grafik, die Musik, das alles hat gegenüber den Klassikern von einst eher Fortschritte gemacht oder ist zumindest auf einem Level geblieben und nicht unabhängig von geschmacklichen Präferenzen spürbar schlechter geworden. Was das angeht spielt Square Enix ganz oben mit. Das alleine macht zwar noch kein gutes Spiel, aber es ist eine Grundlage, auf die man aufbauen kann. Und (zumal Square Enix nicht gleich Square Enix ist mit den ganzen verschiedenen Entwicklerteams) ich bin mir ziemlich sicher, dass sie in all den kommenden Generationen die bis zu der von dir vorausgesagten Gewinnlosigkeit nötig wären selbst wenn es schlecht läuft mal wieder das ein oder andere gute Final Fantasy entwickeln werden.

Ich persönlich hatte ähnlich viel Spaß an XII wie ich an den PlayStation Klassikern hatte. Das (nicht mehr und nicht weniger) erwarte ich auch von XV. So enttäuscht ich auch von Spielen wie XIII oder XIII-2 war, dermaßen übel verarscht, dass ich ihnen komplett und für unabsehbare Zeit den Rücken zukehren würde, hat mich Square Enix noch nie. Und ich denke das haben sie so pauschal auch nicht verdient.

Ich glaube nicht, dass es Wada ums Erholen geht.
Er behauptet es. Immerhin.

"umfang" bzw. spielzeit ist doch gar nicht mal das problem. wenn man die beiden HD-teile und XII mit den psx-klassikern vergleicht, ist die sogar ordentlich in die höhe geschnellt. viel interessanter ist, warum einem diese zeit trotzdem 'weniger' vorkommt. ich denke die monotonie spielt da bei den letzten drei teilen eine sehr große rolle, da alle ihr gameplay fast komplett auf das kampfsystem verlagern, und die storys waren nicht so involvierend bzw. episch, wie man das eigentlich gewohnt ist. wenn wir den letzten flickenteppich aus deus ex machina mal beiseite lassen, dann fehlt bei XII und XIII ein durchgängiges ziel. die figuren stolpern von einem elend ins nächste und das ganze will am ende nicht so recht zusammenpassen.
Hmm. Ich kann nur von meinen persönlichen Vorlieben reden, und so sehr ich dir zustimme, dass es nicht am eigentlichen Umfang oder der Spielzeit liegt, finde ich andere Gründe, weshalb es nicht mehr so ein tiefes Spielerlebnis ist. Für mich hängt es vor allem von der Spielwelt ab, wie viel Liebe zum Detail es darin gibt, wie viel man erkunden darf, wie viele und was für Städte es gibt usw. Ein zentrales Motiv in so ziemlich jedem RPG ist doch das der Reise. Mir kommen die Geschichten viel größer, bedeutender und länger vor, wenn ich von einem Dorf ins nächste gehen muss, dort in Inns übernachte, mit den NPCs rede etc. So lernt man letztenendes auch die Welt kennen, die es zu retten gilt. Was kümmert mich Cocoon, wenn ich weder nennenswerte/sympathische Figuren dort angetroffen, noch die zentralen Orte wirklich gesehen habe (und damit meine ich natürlich nicht ein Schwenker über Eden in ner Videosequenz).
Anders ausgedrückt: Während früher mehr "erfahrbar" war, wird einem heute eine Menge vorenthalten oder nur angedeutet. Das, was damals eine spielbare Rückblende gewesen wäre, wird heute nur noch im Nebensatz erwähnt und soll den gleichen Effekt erzeugen, tut es aber oft nicht. Wenn es damals eine große Hauptstadt gab, durfte man sie zum überwiegenden Großteil betreten und erkunden, während wir heute froh sein müssen, wenn wir mehr als die Eingangstore zu sehen kriegen. Umfassende, in der Story verwurzelte Labyrinthe mit Rätseln und gut versteckten Schätzen weichen monotonen Schlauchdungeons, die oft nur da sind, weil noch etwas Zeit bis zur nächsten Zwischensequenz vergehen muss.

Und dieser Trend ist nicht nur bei Square Enix zu beobachten. Hängt natürlich auch mit Entwicklungsaufwand und den angeblichen Erwartungshaltungen der Spieler zusammen. Ich denke mir da: Weniger ist mehr. Wenn sie Angst davor haben, Städte von realistischer Größe einzubauen, dann sollen sies einfach lassen. Ich habe lieber ein schickes kleines Dorf, in dem ich in die fünf vorhandenen Häuser und Läden auch tatsächlich reingehen kann, als eine Metropole, bei der ich vor verschlossenen Türen stehe und die ansonsten nur mal in Videoform über den Bildschirm flimmert.

Sei-Men
18.05.2012, 20:01
Aber ich verstehe nicht wie man so stolz auf sich selbst sein kann, ein Spiel nicht zu kaufen und dementsprechend im Grunde inhaltlich gar nicht richtig mitreden zu können.

Man kann sich ein Spiel auch von einem Freund leihen und trotzdem mitreden. Nur weil hier einige schreiben das sie es nicht gekauft haben heißt das ja noch lange nicht das sie das Spiel nicht gezockt haben.

Enkidu
18.05.2012, 20:31
Man kann sich ein Spiel auch von einem Freund leihen und trotzdem mitreden. Nur weil hier einige schreiben das sie es nicht gekauft haben heißt das ja noch lange nicht das sie das Spiel nicht gezockt haben.
Das mag sein, wäre aber in dem hier angesprochenen Fall meiner Meinung nach eine umso bescheuertere Doppelmoral: Einerseits sagen, Square Enix sei so unglaublich schlecht, dass man sie nicht weiter mit Käufen unterstütze und gleich mal (wie Book of Twilight) alle verurteilen, die dies eben doch tun ...nur um dann hintenrum mit Interesse dabei zu sein und es doch ausgiebig zu spielen?

Als sei es irgendwie groß vorbildlich, nicht zu kaufen. Wenn die Leute das was sie sagen ernst meinen, dann sollte es ihnen eigentlich völlig egal sein, weil sie damit längst abgeschlossen haben. Stattdessen wird es überall so oft erwähnt wie nur möglich.
Also bitte tut nicht so, als dürfe man eine Spielereihe oder generell die Produkte einer Firma nicht mit Interesse (und dem entsprechenden Geld) verfolgen, nur weil man mit ein paar dieser Werke unzufrieden ist. Man kann sich unter anderem auch damit auseinandersetzen, indem man drüber schreibt, und das pflege ich hier zu tun. Ich hab mehr Freude daran, mich über einen Teil aufzuregen und auf bessere Zeiten zu hoffen, als Square Enix Projekte komplett aus meinem Leben zu bannen. Nur weil jemand ein Spiel kauft, heißt das noch lange nicht, dass er alles daran toll zu finden hat. Also darf ich auch an zukünftige Final Fantasies Ansprüche stellen wie ich lustig bin.
Wer aus Protest von einem potentiellen Kauf absieht (wogegen prinzipiell natürlich nichts einzuwenden ist) und damit etwas zu erreichen versucht, der sollte das auch konsequent durchziehen und den Kram ignorieren, anstatt anderen Spielern einen Strick aus ihrem Verhalten zu drehen.

Hyuga
18.05.2012, 21:27
Er behauptet es. Immerhin.

Und weil er es behauptet, ist es auch so.

Als sei es irgendwie groß vorbildlich, nicht zu kaufen. Wenn die Leute das was sie sagen ernst meinen, dann sollte es ihnen eigentlich völlig egal sein, weil sie damit längst abgeschlossen haben. Stattdessen wird es überall so oft erwähnt wie nur möglich

ich weiß jetzt zwar nicht, wie du darauf kommst, dass da die einen den anderen Gedanken ein und ausreden wollen und was das Gequatsche mit dem vorbildlich soll. Aber bevor ich etwas kaufe und mich im Nachhinein beschwere, den nächsten Teil wieder kaufe und mich wieder im nachhinein beschwere usw. lass ich das Spiel ganz aus. Mich wundert es auch was sich manche von XIII-2 erwartet haben. Da klinken manche die negativen News vor Release eines Spiels bewusst aus. Mal ehrlich: Noel und Sarah als spielbaren Charakter. Die eine war im Vorgänger das ganze Spiel über eingefroren, der andere ist überhaupt neu. Dann ein Monster als drittes Partymitglied. Was habt ihr euch da für ein Spiel erwaret?War klar dass das rauskommt.

Glaube ich kaum. Bis sie "keinen nennenswerten Gewinn mehr erzielen" würden, vergängen noch diverse Konsolengenerationen

Das ist der Punkt.

Kayano
18.05.2012, 21:50
Naja ich weiß nicht. Man sollte den Käufern nicht vorwerfen ein Spiel zu kaufen egal was man selber von dem Spiel hält. Anscheinend hat der Käufer ja irgendein Interesse am Spiel gehabt. Aber die Leute die sich zum Nichtkauf entscheiden haben auch ihre Gründe dafür.

Ich hab mir FFXIII-2 auch nicht gekauft weil mir schon im Vorfeld klar war das es für mich nicht interessant ist. Kaufentscheidungen werden immer auf Grund von Ersteindrücken gefällt. Bei tausend anderen Spielen überprüfe ich meinen Ersteindruck auch nicht. Die Zeit habe ich auch gar nicht. Aber auch Nichtkäufer sollten ihre Meinung kundtun dürfen. Nur weil ich ein Spiel der Reihe nicht gekauft habe gebe ich ja nicht mein Recht ab was zu der Serienentwicklung zu sagen.

Was sicher Einigen übel aufstößt sind die Gerüchte über XIII-3. Wenn man schon XIII als Flop empfand und sich XIII-2 nicht gekauft hat ist es schon ein Schlag ins Gesicht wenn jetzt noch mehr Ressourcen auf eine weitere Fortsetzung verwendet werden sollen. Mal sehen ob es so kommt.

Gruß Kayano

Rangrith
18.05.2012, 23:20
/Off-Topic

Das Spiel habe ich, Spätzünder, mittlerweile auch und habe es auch schon durch.
Ich muss sagen, gameplay-mäßig hat es mich doch sehr gut unterhalten und darauf lege ich einen großen Wert bei Spielen.

Story war naja bisschen wirr. Die ersten 10-20 Std. kann man noch alles gut mitverfolgen, wenn man schön am Ball bleibt. Aber ab einem Zeitpunkt passieren so sinnlose Sachen, die man aber irgendwie dem Spiel nicht übel nehmen darf, weil... Paradoxe. Ja genau Paradoxe.
Denn selbst die unlogischsten Sachen der Welt lassen sich bequem durch Paradoxe/Zeitverschiebungen/Verzerrungen rechtfertigen bzw. entschuldigen, dass man einem als Spieler nichts anderes übrig bleibt als das alles hinzunehmen.
Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass je mehr ich über die Story nachdenke, desto weniger verstehe ich sie (Minuswissen? xD).
Ich habe eigentlich so viele Fragen, aber ich glaube ich belasse es lieber dabei. Sonst kommen noch mehr Fragen auf und irgendwann mache ich Kurzschluss. ^^

Na ja da ich, was die Story angeht, mit wenig Erwartungen an das Spiel gegangen bin, hat das Spiel doch einen positiven Eindruck hinterlassen. Wenn ich eine gute Story will, dann lese ich lieber ein Buch, ehrlich gesagt. Bei Spielen ist mir da der Unterhaltungswert wichtiger. Und da hat FFXIII-2 vieles richtig gemacht, was leider bei seinem Vorgänger gefehlt hat.

Alles schön und jut. Aber DAT ENDING...
Als die beiden Helden nach dem finalen Kampf glücklich nach Hause flogen, saß ich so schön mit nem dämlichen Grinsen auf dem Stuhl und freute mich schon auf das Wiedersehen mit den alten Charakteren und einen schönen Abspann.
Doch dann... GONG! GONG! GONG!
Serah tot. Alle anderen wahrscheinlich auch. Die Welt versinkt in Chaos und Ende? WTF?!

Bei allem Respekt, ich habe ja i.d.R. nichts gegen Bad Endings, solange diese auch gut gemacht sind (siehe Shadow Hearts 1) und nachvollziehbar sind. Aber das hier... war einfach nur schlecht und eher wie ein Schlag aufs Maul.
Irgendwie erinnerte es mich auch an die Geschichte 'Hässlicher Blaubarsch' aus Spongebob, die Patrick erzählt hat.
"Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich das alle Leute gestorben sind. Ende!“

Ich glaube, ich gebe mich einfach mit dem Paradox Ending "Pudding" zufrieden und betrachte es als das Real Ending des Spiels. Das fand ich um Längen besser und knuffiger. <3

Glaube übrigens trotzdem nicht, dass ein XIII-3 kommt. Die Story ist jetzt so abgefuckt, dass man sie nicht mehr einfach so reparieren kann.
Das hat Squareenix nie aufgehalten, eine Reihe mit mehr mindfucking Teilen und Spin-Offs zu 'bereichern'. Siehe Kingdom Hearts, die Mutter aller mindblowing Retcons. xD

Also glaube ich schon, dass wir irgendwann in irgendeiner Form wohl oder übel mit einem FF13-3 rechnen müssen, zumal der Satz "To be continued" im Ending mehr als offensichtlich ist und "Reqiuem of Goddess" dies nun auch bestätigt hat.
Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass ein dritter Teil auch vor Versus XIII erscheinen würde. Ich weiß, klingt übertrieben, aber tief im Inneren wisst ihr auch ganz genau, dass so etwas passieren könnte. Ich trau es SE zu ^^

Holystar
19.05.2012, 09:09
Das "to be continued" kann zwar auch als ne Anspielung auf den DLC bzw. das Post-Game gesehen werden, trotzdem, mit dem "erweiterten Secret Ending" aus Requiem of the Goddess scheint mir SE das Bad Ending ja etwas relativieren zu wollen... bzw. dem Pfad zu nem FFXIII-3 zu ebnen.

Aber erst mal die E3 oder TGS abwarten... denn auch wenn SE mit der FFXIII-3-Entwicklung schon Ende 2011 begonnen *hätte*, käme ein Release vor Frühjahr 2013 wohl kaum in Frage. Was IMO aber noch immer vor FFvsXIII wäre. ^^

Anyway, von mir aus können sie gerne FFXIII-3 machen, solange sie dies anstelle von Moblie/Facebook/Handheld-Games tun und keine Arbeitskräfte von FFXV abziehen...

thickstone
20.05.2012, 19:06
Ich hab mir FFXIII-2 auch nicht gekauft weil mir schon im Vorfeld klar war das es für mich nicht interessant ist. Kaufentscheidungen werden immer auf Grund von Ersteindrücken gefällt. Bei tausend anderen Spielen überprüfe ich meinen Ersteindruck auch nicht. Die Zeit habe ich auch gar nicht. Aber auch Nichtkäufer sollten ihre Meinung kundtun dürfen. Nur weil ich ein Spiel der Reihe nicht gekauft habe gebe ich ja nicht mein Recht ab was zu der Serienentwicklung zu sagen.

Nja, der Punkt ist ja, dass sich mit dem Boykott gerühmt wird, auf der anderen Seite aber dann wohl dennoch genug Interesse besteht, sodass es ''unter der Hand'' bei Freunden gezockt wird. Finde ich auch eine sehr komische Einstellung, da hat Enkidu schon recht.

Ich sehe aber dein Argument und das stimmt schon irgendwo. Übertrieben sind aber dann wieder die, die FF 13-2 als Kackspiel bezeichnen und als Basis nur Trailer und ihren Hass auf 13 nehmen und davon gibt es einige. Dabei sollte man auch nicht außer Acht lassen, dass viele mit 13-2 ihren Spaß hatten, die von 13 enttäuscht wurden. Offenheit lohnt sich evtl., weil das Gameplay in 13-2 sehr gelungen ist.

Was sicher Einigen übel aufstößt sind die Gerüchte über XIII-3. Wenn man schon XIII als Flop empfand und sich XIII-2 nicht gekauft hat ist es schon ein Schlag ins Gesicht wenn jetzt noch mehr Ressourcen auf eine weitere Fortsetzung verwendet werden sollen. Mal sehen ob es so kommt.

Hab schon XIII-2 nicht verstanden, obwohl ich mich darauf gefreut habe. Verkaufszahlen spiegeln ja nicht unbedingt die Popularität eines Spieles wieder, wie man an XIII-2 mit seinen 2 Millionen (vs. 6 Millionen von XIII) auch sieht.

Dass jetzt aber XIII-3 auch noch kommen soll...ja, meinetwegen gerne, aber es ist hirnrissig. Wie viel erhoffen sie sich denn davon? 1 Million verkaufte Einheiten? Oder Versus führt die Story weiter, lol. Irgendwas wird da aber kommen, der Lightning DLC hat da zu viel angeteast.

Abgesehen davon betrachte ich einige Posts im Internet bezüglich Final Fantasy und Square Enix aber mit Sorge. Wir haben hier eine 13 teilige Serie und davon kam ein Spiel (XIII) überdurchschnittlich schlecht weg. Die Serie jetzt abzuschreiben oder zu sagen, dass die Fanbase verprellt wurde und SE überhaupt nur Mist macht, finde ich enorm übertrieben. Fans machen auch die schlechten Zeiten mit :D

(14 habe ich übrigens bewusst rausgelassen, das gibt's für mich noch nicht)

Gruß Kayano[/QUOTE]

Kayano
20.05.2012, 21:03
Ich sehe aber dein Argument und das stimmt schon irgendwo. Übertrieben sind aber dann wieder die, die FF 13-2 als Kackspiel bezeichnen und als Basis nur Trailer und ihren Hass auf 13 nehmen und davon gibt es einige. Dabei sollte man auch nicht außer Acht lassen, dass viele mit 13-2 ihren Spaß hatten, die von 13 enttäuscht wurden. Offenheit lohnt sich evtl., weil das Gameplay in 13-2 sehr gelungen ist.Ich würde XIII-2 nicht als Kackspiel bezeichnen. Aber bei mir hat es keine Chance weil ich einige subjektive Bedenken habe. 2 Spielbare Squadmitglieder + Monster ist ein gewaltiger Killer für mich. Außerdem wurde das XIII Setting für mich vom Vorgänger schon ruiniert. Fal'Cie empfand ich als interessanteste Idee des Settings und anscheinend spielen sie in XIII-2 gar keine Rolle mehr. Dazu kommt meine Abneigung gegen Zeitreisen. Ich mag halt Kausalität. Ansonsten scheint die Story ja ohnehin nicht besonders gut weggekommen zu sein. (Obwohl mich ein Open oder Bad End theoretisch sehr reizen würden. ^^) Und als letztes großes Problem muss ich sagen das ich das XIII Kampfsystem absolut nicht ausstehen kann wie schon öfter erwähnt.
Bezweifle aber nicht das sich XIII-2 in vielerlei Hinsicht gesteigert hat im Vergleich zu XIII.

Hab schon XIII-2 nicht verstanden, obwohl ich mich darauf gefreut habe. Verkaufszahlen spiegeln ja nicht unbedingt die Popularität eines Spieles wieder, wie man an XIII-2 mit seinen 2 Millionen (vs. 6 Millionen von XIII) auch sieht.

Dass jetzt aber XIII-3 auch noch kommen soll...ja, meinetwegen gerne, aber es ist hirnrissig. Wie viel erhoffen sie sich denn davon? 1 Million verkaufte Einheiten? Oder Versus führt die Story weiter, lol. Irgendwas wird da aber kommen, der Lightning DLC hat da zu viel angeteast.

Abgesehen davon betrachte ich einige Posts im Internet bezüglich Final Fantasy und Square Enix aber mit Sorge. Wir haben hier eine 13 teilige Serie und davon kam ein Spiel (XIII) überdurchschnittlich schlecht weg. Die Serie jetzt abzuschreiben oder zu sagen, dass die Fanbase verprellt wurde und SE überhaupt nur Mist macht, finde ich enorm übertrieben. Fans machen auch die schlechten Zeiten mit :D

(14 habe ich übrigens bewusst rausgelassen, das gibt's für mich noch nicht)Ich muss ehrlich sagen das ich hoffe das SE mit einem möglichen FFXIII-3 auf die Nase fällt. Wenn man sich die Verkaufszahlen von XIII & XIII-2 ansieht ist die Entwicklung ja abzulesen. Aber selbst wenn man mit 1Mio verkauften XIII-3 zufrieden ist wirtschaftet man damit meiner Meinung nach die Marke FF runter. Ich persönlich hoffe auf ein gutes Versus XIII oder gutes XV. Aber für mich persönlich sind es schon 3 Enttäuschungen. XIV hab ich nur in der Beta angespielt und es war in keiner Weise konkurrenzfähig auf dem MMO Markt. Keine Ahnung wie es jetzt aussieht, aber ich hab die Collectors Edition irgendwann mal für 10€ bei unserem lokalen Promarkt mitgenommen. XIII-2 habe ich gar nicht mehr gekauft. Mal sehen was SE so zur E3 zu sagen hat. Zu Versus schon mal gar nichts. =/

Gruß Kayano

Loxagon
21.05.2012, 11:09
Zumindest wird SE so doch noch auf 6 Teile zur 13er Saga kommen :D (Es sollten ja ursprünglich 6 Teile kommen, die in dieser Welt spielen. Dann ruderte man auf 3 zurück - und naja, der offizielle dritte, Versus - ...)

Und Type 0 muss ja auch mal irgendwann in den USA und Europa erscheinen ... also von "zeitnahe in allen Regionen" merkt man außer bei den DLCs nichts.

Book of Twilight
21.05.2012, 22:26
@BoT, Caestus & Barbatos: Wow, wir sind euch zu ewigem Dank verpflichtet, dass ihr euch Final Fantasy XIII-2 nicht gekauft habt.

Sorry, aber ich bilde mir lieber selbst eine Meinung zu einem Spiel, und zwar indem ich es spiele, und mache meine Kaufentscheidung nicht einzig davon abhängig, was ich von der Unternehmenspolitik der Herstellerfirma halte. Es gab durchaus ein paar Dinge, die in XIII-2 brauchbar bzw. sogar besser als in XIII waren, und um diese bin ich dankbar, auch wenn unterm Strich für mich nichts wirklich Positives mehr dabei rauskommt und ich bei Spielen an denen Toriyama in führender Position mitgearbeitet hat wie schon seit geraumer Zeit ganz genau hinsehen werde.

Was ist das denn bitte für eine heuchlerische Aussage? Ist die Meinung die ich mir gebildet habe weniger wert, nur weil ich das Spiel nicht gekauft habe? Ich wage zu behaupten genau das Gegenteil ist der Fall. JEDER hier (und wirklich ausnahmslos jeder) beschwert sich auf die ein oder andere Weise über das was FF derzeit ist bzw. was daraus geworden ist. Regt sich darüber auf was die Entwickler für einen Mist entwickeln. Das jedes FF trotz allem irgendwo ein Maß an Qualität erreicht, dass es immer noch über andere Durchschnittsspiele hebt bezweifel ich nicht, aber das ist mir für ein FF eben nicht genug. Ich gebe gern den Preis aus für ein "Durchschnitts RPG wie Dragons Dogma", weil ich weiss das ich bei dem Spiel auf meine Kosten komme. Das ist bei FF schon lange nicht mehr der Fall. Und wie glaubt ihr soll sich daran jemals was ändern wenn alle trotz allem noch die Spiele kaufen? Oder gab es nach dem Abspann ne Umfrage die man zum Entwicklerteam einsenden konnte "Wie gut hat euch das Spiel gefallen?" Das interessiert die einen Scheiss.

Der einzige Indikator für Erfolg bei Spielen, für eine Firma, sind die Verkaufszahlen, so lange die stimmen, werden sie NICHTS ändern. So einfach ist die Sache und jeder der sich einbildet er könnte durch konstruktive Kritik an den Spielen IRGENDETWAS bewirken, der lügt sich selber an.
Und jetzt mal ganz ehrlich...wer hat sich FFXIII-2 gekauft und tatsächlich vollkommen zweifelsfrei erhofft, DAS Spiel wird der Hammer...ganz ehrlich, wer sowas tatsächlich angenommen hat, dem kann man eh nicht mehr helfen.

Ich habe mir bisher jeden FF Teil gekauft, auch die meisten der 08/15 Spin Offs, aber irgendwann muss man einfach mal zur Einsicht kommen. Kaufe ich ein Spiel, von dem ich ZWEIFELSFREI WEISS dass es meinen Erwartungen und Ansprüchen nicht gerecht wird dann kauf ich es nicht, so läuft das mit JEDEM scheiss Spiel das auf den Markt kommt, nur wird bei FF eine Ausnahme gemacht, weil sich ja jeder einredet "es ist ja trotz allem noch ein FF, es is zwar nich so gut wie ichs mir wünschen würde, aber ist schon ok, denn es ist ja FF"...wer sich mit Durchschnitt zufrieden gibt, der kriegt auch nur Durchschnitt, so läuft das bei allen Dingen, nicht nur bei Spielen, sondern auch in jeder erdenklich anderen Sparte des Lebens.

Genau deswegen vertrete ich die Meinung, wer sich XIII-2 gekauft hat (und DANN auch noch den vollkommen überflüssigen DLC holt...) der hat einfach mal den Mund zu halten, denn selbst der größte Hardcore Fan war sich im Grunde im Klaren dass FFXIII-2 nichs taugt...aber man schaffts ja nich über seinen Schatten zu springen...und die Entwickler interessiert nicht wie ihr das Spiel fandet oder dass ihr unglücklich seit wie FF derzeit daherkommt, die sehen Verkaufszahlen und wenn die passen, ist das für die genug. Verkaufszahlen ist das EINZIGE Machtmittel das wir als Spieler haben um eine Spielereihe zu lenken. Sind die Verkaufszahlen scheisse, dann wissen die Entwickler sie haben Mist gebaut, natürlich immer in Abhängigkeit dazu was das Spiel sein wollte. Für ein Indie Spiel sind Verkaufszahlen um die 100.000 vielleicht schon super gut, für ein FF wäre das ein Todesurteil. Und was haben die Leute nichs besseres zu tun als die einzige Art ihre "Macht" zu demonstrieren...genau, sie lassens einfach bleiben und geben sich mit dem zufrieden was Ihnen vorgeworfen wird.

Genau aus dem Grund hat in meinen Augen jeder der sich FFXIII-2 gekauft hat sein Recht verwirkt sich über die nächsten FF Teile zu beschweren, denn sie haben alles getan was in ihrer Macht stand um die Entwickler davon zu überzeugen dass das Spiel gut ist und zwar indem sie es gekauft haben.

BDraw
21.05.2012, 22:53
Genau aus dem Grund hat in meinen Augen jeder der sich FFXIII-2 gekauft hat sein Recht verwirkt sich über die nächsten FF Teile zu beschweren, denn sie haben alles getan was in ihrer Macht stand um die Entwickler davon zu überzeugen dass das Spiel gut ist und zwar indem sie es gekauft haben.

Nett gebrüllt. Leider fand ich XIII-2 eben nicht schlecht, und ich erwarte von einem FF auch nicht mehr als von einem Durchschnittsspiel. Ich will unterhalten werden, und das hat es geschafft. Nur weil ich es jetzt nicht in den Himmel lobe, lasse ich mir aber weder vorwerfen, es überhaupt gekauft zu haben, noch mir das Recht absprechen, zu künftigen Teilen der Reihe meine Meinung zu äußern.
Schön, das Spiel gefällt manchen nicht, ist angekommen. Deswegen aber alles und jeden verallgemeinernd anzugreifen, der es gewagt hat, das Spiel zu kaufen und jetzt trotzdem Kritik äußert, geht definitiv zu weit. Eure Meinung in allen Ehren, aber sie ist nicht das Nonplusultra an dem sich jetzt alle zu messen haben.

Im übrigen glaube ich nicht, dass hier irgendjemandes Meinung untergraben wird, aber ich denke auch, dass es schon etwas anderes ist, wenn man seine Meinung zu etwas auf eigener Erfahrung aufbaut, als wenn man sich nur ein paar Reviews ansieht.

Was übrigens nicht bei "jedem Scheiß" gemacht wird: So ein Drama.

Loxagon
22.05.2012, 09:29
Ich hab es mir auch gekauft und nicht bereut, da ich mit Teil 13 zufrieden war. Die Schlauchdungeons beauchen natürlich keinen Kommentar, und das Ending bei 13-2 noch weniger, aber alles in einem sind es zwei gute Spiele.

Aber für Firmen sind nur nur Quoten/Verkaufszahlen wichtig, sondern auch der Ruf des Spiels. Was nützt es wenn sich ein spiel 10 Millionen Mal verkauft, der ruf der firma aber derart im Keller ist, dass kein Schwein dafür Werbung macht?

Ich sage nicht dass FF13/13-2 perfekt sind, aber im Verglreich zu 12 hat man was Story und Charaktere angeht viel verbessert. Aber leider haben in 12 und 13 die jeweiligen Antagonisten kaum Screentime und sind einem daher egal. Sie tun im Endeffekt auch nichts was dem Spieler selbst betrifft - wie zB Zemus bei FF 4 der zwar noch weniger Screentime hat, aber dessen Taten sich direkt auf den Spieler auswirken!

Gerade Vayne hätte der perfekte Gegenspieler werden können, da er eigentlich nur gutes wollte und dafür ohne zu zögern über Leichen ging. Aber genutzt hat man das Potential nicht. Auch über diesen großen Krieg kam eigentlich ...nichts. Auch die Richter waren derart unwichtig, dass sie nur langweilen. FF12 ist nicht grottenschlecht, aber ich habe selten soviel verschenktes Potential gesehen wie dort.

thickstone
22.05.2012, 09:30
JEDER hier (und wirklich ausnahmslos jeder) beschwert sich auf die ein oder andere Weise über das was FF derzeit ist bzw. was daraus geworden ist.

Heyhey, ich fand XIII und XIII-2 gut! :troll

Und davon abgesehen ist es eh hinfällig, sich darüber zu beschweren, ,,was aus der Serie geworden ist''. Ist ja nicht so, als würden sie nicht eh alles wieder über den Haufen werfen und was Neues machen. Wenn Final Fantasy eines nicht hat, dann ist es 'ne klare Linie - und anhand der Meinung zu XIII sieht man, dass das eigentlich 'ne gute Sache für so eine große Serie ist.

Der Rest deines Postes ist übrigens Quatsch. Die Kritik an XIII ging auch an SE nicht gehörlos vorbei und das merkt man an XIII-2 auch deutlich. Ich habe beide mal parallel gespielt und das Spielgefühl unterscheidet sich merklich.

Ich gebe gern den Preis aus für ein "Durchschnitts RPG wie Dragons Dogma", weil ich weiss das ich bei dem Spiel auf meine Kosten komme.

Dann tu das. Lass dann aber auch Leuten die Wahl, ob sie XIII-2 kaufen oder nicht.

Gogeta-X
22.05.2012, 10:24
Was ist das denn bitte für eine heuchlerische Aussage? Ist die Meinung die ich mir gebildet habe weniger wert, nur weil ich das Spiel nicht gekauft habe? Ich wage zu behaupten genau das Gegenteil ist der Fall.

Komm mal wieder runter BoT. FFXIII-2 ist sicherlich keine Meisterleistung, aber ein entscheidendes Spiel NACH FFXIII was sich wie oft verkauft hat (6 mio mal?). Ich finds ja krasser dass sich das bessere Spiel, XIII-2 schlechter verkauft hat als XIII. Denn die Entwickler könnten jetzt nach deiner Aussage nach meinen, dass FFXIII-2 gefloppt ist liegt daran, dass man es anders gemacht hat als XIII.

JEDER hier (und wirklich ausnahmslos jeder) beschwert sich auf die ein oder andere Weise über das was FF derzeit ist bzw. was daraus geworden ist. Regt sich darüber auf was die Entwickler für einen Mist entwickeln.

Aber das ist es doch gerade. FFXIII-2 ist an sich ein gutes J-RPG. Es wurde so gut wie alle negativen Punkte verbessert. Das Ende ist natürlich echter scheiss, wobei ich das jetzt auch nicht SO tragisch fand. Es ist eben wie bei Lost. Nicht das Ende ist die Reise, sondern der Weg dahin und der hat mir FAST immer mehr Spaß gemacht als XIII.

Loki
22.05.2012, 13:37
Wüsste nicht, dass sich jeder über die aktuellen Final Fantasy Teile beschweren würde ... ich für meinen Teil fand XIII grandios. Trotz Schlauchlevels und verkitschter Dialoge, hatte ich enorm viel Spaß mit dem Titel und die Story hat mich durchaus interessiert. XIII-2 fand ich persönlich um einiges schlechter als XIII, vorallem storytechnisch, aber immer noch ein gutes, wenn auch kein herausragendes Final Fantasy. Abgesehen von XII, konnte ich bisher jedem Teil etwas abgewinnen (XII ist objektiv gesehen sicher kein schlechtes Spiel, bloß mich sprechen Setting und Gameplay absolut nicht an) - und daher werde ich mir auch Final Fantasy XV, wenn es soweit ist, mit Vorfreude gleich am Erscheinungstag holen, ja sogar XIII-3, sollte es tatsächlich dazu kommen.

Das einzige was mich an XIII-2 wirklich gestört hat, abgesehen von der seichten Story, waren diese ganzen DLCs. Das hätte SE wirklich nicht tun dürfen, optionale Bosse und Storyelemente für extra Kohle - das war echt ein mieser Zug.

Übrigens, sowohl XIII als auch XIII-2 haben im Großen und Ganzen überwiegend positive Kritiken (teilwese Auszeichnungen) seitens der Gamer Community erhalten. Es scheint also tatsächlich nur die Hardcore Fanbase zu sein, die sich beschwert. Und das sind irgendwie nur die Leute, die Final Fantasy VII über alles stellen und alles andere Scheiße finden ...

Über Geschmack lässt sich nicht streiten aber man sollte SE nicht schlechter machen, als sie sind. Sicher sind sie als ein Unternehmen auch auf Profit aus - aber Videospiele (vorallem Titel wie Final Fantasy) haben auch etwas mit Kreativität und Kunst zu tun und ich finde, SE macht das bisher noch ganz gut. Mir fehlt eigentlich nur Uematsu wirklich ...

Kayano
22.05.2012, 15:20
Es scheint also tatsächlich nur die Hardcore Fanbase zu sein, die sich beschwert. Und das sind irgendwie nur die Leute, die Final Fantasy VII über alles stellen und alles andere Scheiße finden ...

Über Geschmack lässt sich nicht streiten aber man sollte SE nicht schlechter machen, als sie sind. Sicher sind sie als ein Unternehmen auch auf Profit aus - aber Videospiele (vorallem Titel wie Final Fantasy) haben auch etwas mit Kreativität und Kunst zu tun und ich finde, SE macht das bisher noch ganz gut.
Man sollte sie aber auch nicht zu sehr loben für ihre letzten Eskapaden.
Die Kritik an XIII war anscheinend so deutlich dass sich SE genötigt sah einen guten Teil davon in XIII-2 aufzugreifen. Offensichtlich ging die Kritik also über die Hardcore Fanbase hinaus. XIII-2 hat dann nur noch 1/3 der Kopien von XIII verkauft. So gut kann es also nicht angekommen sein, wobei man über die Gründe für die Verkaufszahlen sicher diskutieren kann. Und XIV war dann einfach so schlecht dass sich SE über ein Jahr nicht getraut hat Geld dafür zu verlangen und die PS3 Version ist immer noch nicht in Sicht. Wada selber hat dann noch einräumen müssen das XIV der Marke geschadet hätte.
Dazu kommt das Versus in einer Endlosentwicklung steckt und seit Jahren keine vorzeigbaren Fortschritte macht. Type-0 (Agito) hat auch noch keinen Veröffentlichungstermin im Westen.

Ich sage nicht SE wird untergehen bla bla. Aber man muss sich auch vor Augen halten das in letzter Zeit in der Final Fantasy Reihe einiges schiefgelaufen ist.
Ich hoffe trotzdem aber noch auf ein gutes XV oder Versus XIII. ^^

Gruß Kayano

Hyuga
22.05.2012, 16:23
Stimmt BoT im Großem und Ganzem zu. Es wirkt so, als würden die Pro FF XIII User hier nicht zugeben wollen, dass sie von den aktuellen FFs enttäuscht wurden. Qualitativ sind XIII und XIII-2 nicht nur den vorigen FFs sondern den aktuellen RPGs im Allgemeinen hinten nach. Nur der starken Marke ist es zu verdanken, dass es sich dann verkauft hat.

Wüsste nicht, dass sich jeder über die aktuellen Final Fantasy Teile beschweren würde ... ich für meinen Teil fand XIII grandios

Dass es dir gefallen hat, mag schon sein aber wenn du dich mal woanders umsiehst merkst du, dass sowohl FF XIII als auch FF XIII-2 nicht wirklich gut wegkommen. Aber natürlich, man kann nicht von jeden reden wenn du es toll findest.

Kommissar Krempel
27.05.2012, 17:11
Hallo!
Ich habe leider keine Ahnung wo ich folgende Frage unterbringen könnte, aber da sie sich bei mir erst bei FFXIII-2 gestellt hat, denke ich, dass ich sie hier posten werde ^^

Also, es geht um die XBOX live-Verbindung. Ich habe nun Wlan zuhause, aber dennoch benötige ich einen Wlan Adapter...stimmt das?
So intelligent wie ich bin, habe ich mich nie zuvor dafür informiert und einfach einmal WLan gekauft, wenn ich aber jz auch noch einen 60 Euro teuren Adapter kaufen muss....
Gibt es da eine andere Möglichkeit online zu gehen?

Akito
27.05.2012, 17:22
Wenn du die Xbox Slim hast, brauchst du keinen Wlan-Adapter. Für die alte Xbox braucht man einen ja, oder man verbindet sie per Kabel mit dem Router.

Master
27.05.2012, 21:01
Wenn du die Xbox Slim hast, brauchst du keinen Wlan-Adapter. Für die alte Xbox braucht man einen ja, oder man verbindet sie per Kabel mit dem Router.

Per Kabel geht es auch. Würde ich sogar empfehlen, außer man muss entfernungsbedingt auf WLAN zurückgreifen.

Shiravuel
26.06.2012, 21:35
Hilfe, wo ist das ... verdammte ... Medkit? Ich bin nun schon dreimal durchs Dorf gerannt und soll eigentlich schon durch das Portal, doch da sitzt noch die Frau am Strand, die das Medkit braucht. Aber ich finde es einfach nicht O_o Und geht das so weiter, dass man alle paar Sekunden angefallen wird und nicht mal in Ruhe was erkunden kann? Das ist ziemlich nervig, ist ja schlimmer als damals die Zufallskämpfe. -.-

Gogeta-X
27.06.2012, 08:12
Das Medkit war afaik unsichtbar und zwar da, wo sich der weg das aller erste mal spaltet und man rechts und links sich entscheiden kann. Nimm den Weg rechts und da müsste du dann schon was sehen, wo du den mogry benutzen kannst.

Liegt aber schon etwas zurück ^^;

Schau dir bei den Quests immer das Bild an, weil das aufschluß gibt, wo sich der Gegenstand befindet.

Shiravuel
27.06.2012, 08:26
Danke Gogeta :) Hab es vorhin gefunden und auch tatsächlich gerafft, dass da noch ein Bild ist von der entsprechenden Gegend. Bin nun in den Bresha-Ruinen und nach der ersten Erfahrung mit Atlas hab ich gleich mal einen Blutungstrank gekauft. Wie verworren und vielfältig ist dieses KS eigentlich? Kommt ja dauernd was Neues hinzu O_o Aber endlich mal wieder auf einem süßen Chocobo geritten. ^__^

Gogeta-X
27.06.2012, 12:19
Ich habe Blutschaden ausgeschalten, das nervte mich irgendwann.
Nur weil SE nicht gebacken bekommt nen gescheites KS zu entwickeln wird kurzerhand der Weißmagier bzw. Heiler generft! ;)

Gogeta-X
28.06.2012, 08:20
Passt so schön hier rein: http://jpgames.de/2012/06/square-enix-keine-umfangreiche-interne-entwicklung-mehr/

Ist irgendwie lustig, dass immer noch solche Aussagen getätigt werden wie

Mit einem umfangreichen Entwicklerteam nutzten wir unsere Zeit nicht gut.” sagte er. “Wie kommuniziert man mit jedem in der Abteilung, was der Antrieb des Spiels ist?”

SE hängt echt was Projektmanagement angeht sowas von Meilenweit hintendran. Andere Firmen benutzen für solche derartigen Projekte Teilprojektleiter, Abteilungs und oder Teamleiter, die eine übergeordnete Rolle spielen. Auch wird öfters der Einsatz von instantmessagingtools eingesetzt wie bei uns auf der Arbeit, um nicht wegen jeden Popelscheiss anrufen zu müssen oder (viel schlimmer) meetings deswegen abgehalten werden...

Das hier setzt aber echt dem Ganzen die Krone auf

Wir hörten viel Feedback über Dinge, die wir ändern mussten und wir entschieden, dass wir dies bei FFXIII-2 machen würden.

Usertests ohne das Feedback einzuarbeiten ist echt hart. Da frage ich mich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr, was alles bei FF versus XIII schief geht. Das Ding ist doch zum scheitern verurteilt wenn das teamübergreifend so "schlacksik" gehandhabt wird.

Traurig, aber eventuell sollte SE sich mal Eidos mit ins Boot nehmen, um einfach mal zu lernen wie es gehen kann. Oder von mir aus auch teure Berater einkaufen, die dem laden mal auf die Sprünge helfen. In der aktuellen Verfassung werden sie niemals zu halbwegs alter Stärke zurückfinden. Imho ein Trauerspiel :/

thickstone
28.06.2012, 12:09
Mmmh ich muss sagen, dass ich die Meldung eigentlich gar nicht schlecht finde. Zeigt für mich, dass sie sich einsichtig zeigen. Mit FF 14 Ver. 2, Final Fantasy XIII-2 und solchen Meldungen bin ich eigentlich recht optimistisch gestimmt.

Was ich viel wichtiger finde ist, dass sie sich eindeutig dessen bewusst sind, was so alles in den letzten Jahren falsch lief. Das ist mehr Einsicht, als ich ihnen 2010 zugetraut hätte.

Shiravuel
30.06.2012, 06:46
Und wieder mal ich mit einem Hilfeschrei. Noel hat nun längst Eisra, Blitzra etc. gelernt, aber ich kann es einfach nicht einbauen, nicht mal manuel -.- Er ist Verheerer und haut immer noch mit Eis, Blitz, Feuer zu. Da ich bald mal wieder Atlas gegenüberstehe, sehe ich schwarz mit solchen Anfangszaubern.

An Monstern hab ich einen Janitoiden (Stufe 20), einen Caith Sith (Stufe 10) und einen Mobidingsbums (so keinen großen blauen Käfer (Cerberus-B-Attacke). Sollte letzterer ausgetauscht werden oder fusioniert und wenn ja, gegen wen oder mit wem?

Evanescence
01.07.2012, 17:42
Was ich viel wichtiger finde ist, dass sie sich eindeutig dessen bewusst sind, was so alles in den letzten Jahren falsch lief. Das ist mehr Einsicht, als ich ihnen 2010 zugetraut hätte.
die wissen das doch nicht erst seit gestern. XI, XII, XIII und XIV hatten alle über den durchschnitt hinausgehende geburtsfehler und XIII-2 hat für ein spiel, was angeblich alle diese probleme beseitigen soll, eine noch kühlere rezeption als die großen numerale.

Und wieder mal ich mit einem Hilfeschrei. Noel hat nun längst Eisra, Blitzra etc. gelernt, aber ich kann es einfach nicht einbauen, nicht mal manuel -.- Er ist Verheerer und haut immer noch mit Eis, Blitz, Feuer zu. Da ich bald mal wieder Atlas gegenüberstehe, sehe ich schwarz mit solchen Anfangszaubern.

An Monstern hab ich einen Janitoiden (Stufe 20), einen Caith Sith (Stufe 10) und einen Mobidingsbums (so keinen großen blauen Käfer (Cerberus-B-Attacke). Sollte letzterer ausgetauscht werden oder fusioniert und wenn ja, gegen wen oder mit wem?
eisra/blitzra werden nur ausgepackt, wenn entweder viele gegner nahe zusammenstehen oder der gegner geschockt ist. im gegensatz zu den alten teilen sind die aufstufungen der zauber nämlich nicht per se stärker, sondern situationsabhängig nützlicher.

ansonsten denk nicht zu viel über deine monster nach. du brauchst nichts fusionieren und kannst das spiel auch ohne probleme ohne jegliche hilfestellung von monstern durchspielen. der schwierigkeitsgrad ist ohne dlc kaum vorhanden.

Fallout
20.07.2012, 09:14
Square Enix will weitere Final Fantasy XIII Pläne offenlegen

20.07.12 - Square Enix gibt bekannt, dass man seine zukünftigen Pläne für Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) auf dem "Final Fantasy 25th Anniversary Event" in Shibuya, Tokio, bekanntgegeben wird.

Die Veranstaltung findet vom 31.08.12 bis 02.09.12 anlässlich des 25. Geburtstages der Final Fantasy-Serie statt. Am ersten Tag gibt's eine Eröffnungsfeier und spielbare Demos, die allerdings der Presse und einigen Mitgliedern des Square Enix Members Fan Clubs vorbehalten bleiben; erst an den Folgetagen kann jedermann an dem Event teilnehmen.

Die Infos zu Final Fantasy XIII sollen am 01.09.12 um 11:30 Uhr auf der Bühnenpräsentation "Final Fantasy XIII Lightning Saga: New Development Presentation" enthüllt werden. An der Bekanntgabe werden der Director, Produzent und weitere Entwickler des Spiels teilnehmen.

Quelle: Gamefront (www.gamefront.de)

Das ist ja fast das selbe wie eine ankündigung zu FFXIII-3 :hehe:

Loxagon
20.07.2012, 09:19
Sagte ich doch das FF 13-3 kommt. Zum einen gibt es offene Fragen ohne Ende und zum anderen ...will man doch sicher 13-2 noch einmal spielen, aber dieses Mal aus der sicht von Lighting. Wird zwar Serahs Strang nicht auflösen aber wozu wirds dann eventuell 13-4 geben? Denn ist klar: wenn 13-3 eben Lightings Saga wird ...muss logischerweise4 ein 13-4 her um Serahs Geschichte zu Ende zu bringen.

...weswegen man uns wegen Versus noch um "ein ganz kleines bisschen" Geduld bitten wird ... So bis ...2025 víelleicht...

Kayano
20.07.2012, 09:57
Große TGS Enthüllung Final Fantasy XIII-3. :bogart:
Dann halt ihre eigne Verantstaltung.

Ansonsten *würg*.
Wenn sie auf der Konferenz nur XIII-3 vorstellen ist das eine weitere Enttäuschung.

Rush
20.07.2012, 10:00
Ansonsten *würg*.
Wenn sie auf der Konferenz nur XIII-3 vorstellen ist das eine weitere Enttäuschung.

Hey, mehr haben sie wohl anscheinend nicht mehr ._. (http://kotaku.com/5927645/rumor-final-fantasy-versus-xiii-is-dead?utm_campaign=socialflow_kotaku_twitter&utm_source=kotaku_twitter&utm_medium=socialflow)

Ich wäre ja schonmal mit einer International Version von FFXIII-2 zufrieden mit allen Extras, habs mir wegen dem ganzen dreisten DLC BS bisher noch nicht geholt ^^

Enkidu
20.07.2012, 13:06
Ich wollte es ja nicht wahrhaben, aber das hört sich schon sehr nach einem XIII-3 an. Wobei ... erstmal gucken. Wenn ich mich recht erinnere, ist das Team doch derzeit mit dem HD-Remake von FFX beschäftigt? Und XIII-2 hat sich nicht so rosig verkauft. Eine Ankündigung von XIII-3 würde mich daher nach wie vor etwas wundern. Vielleicht ist es irgendeine andere Form von Spin-Off, vielleicht ein Handheld-Spiel (mit etwas kleinerem Ausmaß als auf Konsole), oder auch nur die Weiterführung in verschiedenen Medien (Manga, Romane, ein neuer CGI-Film?), die ja mal angedeutet wurde.

Zunächst begegnete ich dem Gedanken an ein XIII-3 auch mit Desinteresse. Lieber will ich was ganz Neues (und glaube das auch zu bekommen ^^ Zumindest ankündigungstechnisch). Aber wenn ich so darüber nachgrüble ... es ist zwar unrealistisch, aber nachdem in XIII das Gameplay mies und der Rest okay war und in XIII-2 das Gameplay okay war aber der Rest mies, vielleicht würden sie es diesmal dann endlich mal wieder richtig hinbekommen? Wäre natürlich immer noch das Problem mit der abgefuckten Story, die den Point of no Repair bereits überschritten zu haben scheint. Doch wenn sie das noch irgendwie hinbiegen könnten, und die Berichte positiv ausfallen, wäre ich vielleicht doch noch ein drittes und letztes Mal dabei.

Fallout
20.07.2012, 13:09
Point of no Repair Das ist doch noch stark untertrieben oder?

Enkidu
20.07.2012, 13:11
Das ist doch noch stark untertrieben oder?
Paradox!

Reding
22.08.2012, 20:32
DAS FINAL FANTASY XIII-TEAM KÜNDIGT AN, DASS DIE SAGA DES HAUPTCHARAKTERS LIGHTNING EINE NEUE RICHTUNG EINSCHLAGEN WIRD

Die „Lightning-Saga“, die mit der Veröffentlichung von FINAL FANTASY XIII begann, wurde weltweit insgesamt
9,6 Millionen Mal verkauft. Im Mai 2012 wurde FINAL FANTASY XIII-2 dann mit dem zusätzlichen Inhalt
„Lightning: Requiem der Göttin“ abgeschlossen.

Wichtige Mitglieder des Entwicklungsteams von FINAL FANTASY XIII wie der Producer, der Director und der
Art Director treffen derzeit die letzten Vorbereitungen, um neue Entwicklungen in Lightnings Geschichte vorzustellen. Diese Präsentation wird am 1. September 2012 in Tokio bei einer Veranstaltung gegeben, die das 25. Jubiläum von FINAL FANTASY feiert.

Quelle: Ein Sturm zieht auf (http://www.finalfantasy13game.com/astormgathers/DE/)

discuss!

thickstone
22.08.2012, 20:38
Quelle: Ein Sturm zieht auf (http://www.finalfantasy13game.com/astormgathers/DE/)

discuss!

Huch...das wird schon ein bisschen im Versus-Thread besprochen.

Da sollte 'n Mod am besten die Beiträge hier reinverschieben.

....oder gleich 'nen XIII-3 Thread eröffnen ;D

Swordy
26.08.2012, 20:03
Ich habe das Spiel vor einiger Zeit angefangen, wie schon bei FFXIII mit sehr niedrigen Erwartungen. Es gefällt mir jedoch ziemlich gut, die Story und das Balancing sind zwar nicht so der Hit, aber es fühlt sich irgendwie wieder mehr nach Final Fantasy an. Positiv anzumerken ist die deutlich geringere Linearität verglichen mit dem Vorgänger, auch der Soundtrack ist meiner Meinung nach wieder toll und die zwei Hauptcharaktere sympathischer als erwartet.
Übrigens bin ich derzeit im Augusta Tower.

Vascar
28.08.2012, 16:15
geht mir auch so, eigentlich wollte ich tales of graces f besorgen. nach skyrim, witcher 2, fallout 3 und fallout nv hing mir west rpg zum hals raus. erstaunlicherweise spielt 13-2 recht angenehm.

Gipsy
27.10.2012, 09:05
Ich habe vor Kurzem mit dem spiel angefangen und bin schon nach den ersten Stunden begeistert Oo
Es ist so Abwechslungsreich und offen, d.h. man muss nicht bis zum Ende des Spiels warten, bis man auf einem Chocobo reitet oder man kann wieder Waffen im Laden kaufen!! Ganz im Genensatz zu FFXIII, wo erstmal 1000 Einführungen kommen, bevor es richtig startet :D

Was mich momentan wahnsinnig macht ist.. dass ich im Kristarium meine Charaktere laut Internet falsch gelevelt habe Oo
man soll wohl Noel auf Angriff und Serah auf Magie zusteuern. D.h. die großen Knotenpunkte mit den jeweiligen Zusatz belohnen. Habe ich jetzt was falsch gemacht?? In meiner Logik sehe ich es jedoch sinnvoller, wenn beide sowohl in Magie als auch Angriff gelevelt werden, schließlich wechselt man ja auch die Paradigma, um mit beiden Verheerer mit Zauber (schnelles Break) und dann mit Angriff mit Brecher auf den Gegner einzuschlagen.

Oder ist es tatsächlich sinnvoller das Spiel neuzustarten, um das optimalte aus den Charakteren rauszuholen? Da ich "erst" bei Oerba bin und eh grad nicht weiterkomme bei Caius.. ohne zu leveln.. bin ich echt am überlegen was ich jetzt tun soll.
So wie ich mich kenne, landet das Spiel am Ende eh wieder in den Schrank und da will ich keinen Fehler machen, was mcih im laufe des Spiels stören könnte :D

Kann man btw noch was beim durchspielen verpassen?

Zalhera
27.10.2012, 13:50
Erstmal etwas Grundlegendes: Brecher ist nicht = physisch und Verherrer nicht = magisch. Als Brecher hast du mit Angreifen und Rundumschlag zwei physische und mit Ruin und Ruiga zwei magische Aktionen. In der Verherrerrolle dasselbe, die Schläge sind physisch, der Rest magisch. Von daher macht es theoretisch auch Sinn, den besten Stat der Charaktere zu optimieren, damit sie diesen in beiden Rollen nutzen. Das ist bei Noel Angriffskraft und bei Serah Magie. Notwendig ist das aber nicht. Alles im Spiel ist auch ohne diese Optimierung möglich.

Serah wird auch ohne aktive Optimierung an großen Knotenpunkten, im Verlauf des Spiels, mehr Magie anhäufen als Angriffskraft. Noel mehr Angriffskraft als Magie. Das ist einfach ihre vorbestimmte Ausrichtung. Ohne Optimierung werden sie halt auch von den anderen Stats ein bisschen mehr haben und dafür etwas weniger vom Hauptstat. Das ist der einzige Unterschied. Mit Optimierung hast du das beste vom Hauptwert und leicht schlechtere Nebenwerte.

Gipsy
27.10.2012, 14:43
Das verwirrt mich wieder ^^
Also ich hab verstanden dass es nicht auf die Rollen ankommt.

Aber ich bin jetzt irritiert ob die Optimierung einer Richtung sinnvoller ist als gleichzeitige Verteilung wenn ja eh eher eine Richtung mehr ausgebildet wird? Hat man dadurch nicht eher Nachteile zb auch wenn ein Gegner eher auf Angriff reagiert als Magie?
Wie habt ihr eure caras ausgebildet?

Mache mir wohl zu viele Gedanken :)

Zalhera
28.10.2012, 11:39
Also bei meinem ersten Durchlauf wusste ich davon noch nichts und hatte demnach kreuz und quer aufgelevelt. Damit hatte ich bis zum Endgegner gespielt, den noch geschlagen und erstmal aufgehört. Beim zweiten Mal hatte ich alles auf Trefferpunkte gesetzt, fand ich einfach interessant, auch wenn auf vielen Seiten davon abgeraten wird. Damit habe ich alles erledigt.

Aber ich bin jetzt irritiert ob die Optimierung einer Richtung sinnvoller ist als gleichzeitige Verteilung wenn ja eh eher eine Richtung mehr ausgebildet wird? Hat man dadurch nicht eher Nachteile zb auch wenn ein Gegner eher auf Angriff reagiert als Magie?
Das ist sicher richtig. Trifft im Falle der Optimierung aber nur auf einen Char zu, während der andere dann richtig schön viel Schaden macht. Gleicht sich also mehr oder weniger aus. Ohne Optimierung hast eben zwei Allrounder und mit hast du zwei Spezialisten.

Die Optimierung findet nur an großen Knotenpunkten statt, wo du dann einen Bonus bekommst, je nachdem welche Rolle du gerade aufgestuft hast:

- Brecher -> +2 Angriffskraft
- Verherrer -> +2 Magie
- Verteidiger -> +6 TP
- Manipulator -> +2 Angriffskraft bei geraden Stufen, +2 Magie bei ungeraden Stufen
- Augmentor -> +6 TP bei geraden Stufen, +2 Magie bei ungeraden Stufen
- Heiler -> +6 TP

Das zählt für beide Charaktere. Beim Manipulator und Augmentor zählt immer die Stufe die du mit dem Level erreichst. Nehmen wir an, du bist gerade vor einem großen Knotenpunkt und hast Augmentor Stufe 30. Kommst also beim Level-Up auf 31. Dann gibt es +2 Magie. Warst du dagegen auf Stufe 29 und kommst auf 30, dann +6 TP.

Man kann damit sogar den eigentlichen Hauptstat zum Nebenstat machen, indem man bei Serah Angriffskraft pusht und bei Noel Magie. Ist aber nicht empfehlenswert.

EDIT: Mit Optimierung auf den Haupstat dürfte übrigens die Trophy/Erfolg für 99.999 Schaden mit einem Schlag einfacher werden. Nur falls dich das interessiert.

thickstone
28.10.2012, 14:32
Im Endeffekt ist das alles gar nicht so wichtig, weil das Spiel ohnehin eher einfach ist.

Der Caius-Fight in Oerba zwingt einen aber ohnehin zum Leveln, das ist schon ,,so gedacht'', glaube ich. Bei meinen 2 Durchgängen musste ich vor diesem Kampf immer erst mal leveln. Oder man macht irgendwas Optionales und levelt dadurch automatisch, macht auch mehr Spaß als stupide im Kreis zu rennen ;)

Freut mich aber, dass es dir gefällt. Ich halte es nachwievor für ein sehr gutes Spiel, trotz der konfusen Story und finde, dass es von einigen etwas zu unrecht abgestraft wird. Dat Soundtrack....den höre ich immer noch regelmäßig.

BDraw
16.12.2012, 20:51
Ich habe tatsächlich 13-2 noch einmal eingelegt und mich daran gemacht, die fehlenden Fragmente zu sammeln. Ich habe jetzt 158/160 und habe absolut keine Lust mehr. Ich mag das Kampfsystem aus 13-2 wirklich, wirklich gerne, aber was die sich da bei diesem Yume-Viechs gedacht haben entzieht sich mir. Selbst mit drei Verheerern, Noel und Sarah komplett Lv.99, krieg ich es wenn überhaupt nur ganz knapp hin, das Teil zu schocken, dann kloppe ich zehn Sekunden panisch drauf ein - und dann setzt das Dings den Serienbalken zurück und verschanzt sich hinter seinem Schild.

Ich kann mich währenddessen zwar wunderbar heilen, aber da Noel und Sarah beide recht magere Augmentoren sind und ich dank des Schilds auch nichts zu manipulieren habe... Ich meine, in dem Kampf wird alles, was das Kampfsystem irgendwo strategisch macht über Bord geworfen (und wenn Serah und mein weißer Chocobo doch im Flammenwirbel hopps gehen is' eh essig, da Noel ja kein Engel lernt <_<). Bei einem Gegner mit 1,2 MILLIONEN HP ist das glaube ich der langweiligste und zäheste Kampf des ganzen Spiels. Hat jemand da irgendeinen Tipp? Der Kampf ist ja nicht schwer, aber so irrsinnig zähfließend... (Der Cie'th-Rex dagegen war cool. Der hatte zwar über das doppelte an HP, aber da konnte man wenigstens das KS ausreizen...)

Ansonsten muss ich "nur" noch die Gegnerdatenbank vervollständigen. Da ich aber keinen Plan habe wo ich wie wonach suchen soll - und die meisten Guides relativ mager sind - geht mir da auch gerade ganz böse die Lust drauf flöten.

Ich mag das Spiel, von der Story mal abgesehen. Aber diese letzten beiden Fragmente... hnng. Ich dachte schlimmer als der Quizmeister kann es nicht kommen, aber denkste. .-.
Ich finde es übrigens schade, dass es kein NG+ gibt. Ich hätte es gerne noch einmal von Anfang an durchgespielt (also auch mit Level-reset) mit den Fragmentfertigkeiten. Ich verstehe nicht ganz warum man diese letzten Fertigkeiten überhaupt eingebaut hat. Wenn ich 100% habe, warum soll ich dann noch groß spielen? Ich kann ja nicht einmal mehr leveln.

The Fool
16.12.2012, 21:10
Ansonsten muss ich "nur" noch die Gegnerdatenbank vervollständigen. Da ich aber keinen Plan habe wo ich wie wonach suchen soll - und die meisten Guides relativ mager sind - geht mir da auch gerade ganz böse die Lust drauf flöten.

http://www.gamefaqs.com/xbox360/619314-final-fantasy-xiii-2/faqs/63718
Da findest du unter "w-01-45" einen super einfachen Überblick, wo du schön vergleichen kannst welche Monster du schon hast und welche noch nicht. Und wenn du eins nicht hast einfach über google suchen und du wirst immer etliche genaue Beschreibungen finden, wo das Monster wann und wie anzutreffen ist ;)

Bei Yomi kann ich dir gerade leider auch nicht mehr weiterhelfen, ist zu lange her. Einen richtigen Trick gabs aber soweit ich weiß eigentlich leider nicht.

thickstone
16.12.2012, 23:02
Yomi hatte ich mit Gift ganz gut erledigen können.

Oh und falls dir das nicht gegen die Ehre geht: Stell das Spiel in den Optionen einfach auf "leicht". Hatte ich bei meinem Versuch damals vergessen, dass das geht ;_;

Ansonsten immer schön heilen und buffen, wenn sich das Vieh verteidigt. Beim Wirbelsturm dann 3 Verteidiger

Loki
17.12.2012, 20:59
War Yomi nicht das Viech, was sich gut mit Blut bekämpfen ließ? Die genaue Strategie habe ich inzwischen zwar vergessen, aber ich weiß auf jeden Fall, dass ich in dem Kampf sehr oft Blutga gespammt habe.

Klunky
18.06.2013, 22:03
- "So you think you can ride this Chocobo?!"

https://www.youtube.com/watch?v=hEUOOgNzOv4

Ich habe das Spiel nicht gespielt, daher frage ich mal hier nach, findet man so einen Song ernsthaft im Spiel wieder? :hehe:

BDraw
18.06.2013, 22:21
Jou, das kommt wenn du rote Chocobos reitest, durch Paradoxa "mutierte" Chocobos die wilder sind als die normalen. :D

Gogeta-X
19.06.2013, 09:28
Imho ist der Soundtrack von XIII-2 schon sehr geil, was meiner Meinung auch an den grandiosen gesungenen Stücken liegt, die aber wohl in der US und PAL Version geschnitten werden musste so dass es nur noch eine reine BGM ist?

BDraw
19.06.2013, 09:39
Soweit ich weiß wurde EIN Track geändert, welcher genau und warum weiß ich nicht mehr genau. Davon abgesehen ist der Soundtrack aber so ziemlich exakt derselbe in allen Fassungen. Und ja, der Soundtrack ist super. (:

Rush
27.12.2013, 13:14
Ich habe vor Kurzem mit dem spiel angefangen und bin schon nach den ersten Stunden begeistert Oo
Es ist so Abwechslungsreich und offen, d.h. man muss nicht bis zum Ende des Spiels warten, bis man auf einem Chocobo reitet oder man kann wieder Waffen im Laden kaufen!! Ganz im Genensatz zu FFXIII, wo erstmal 1000 Einführungen kommen, bevor es richtig startet :D

Habe auch die Tage mal mit dem Spiel angefangen und kann das schonmal so unterschreiben, deckt sich sehr mit meinem Eindruck ^_^
Es macht einfach viel Spaß die unterschiedlichen Gebiete zu erkunden, die alle ziemlich schön designed sind und tollen Soundtrack haben, es macht Spaß immer mehr Tore zu öffnen die teilweise zu Gebieten führen, die wohl noch garnicht für mein Level gedacht sind(Bresha Ruins 300AF, der erste Zufallskampf hat mich fast erledigt^^) es gibt schön viele Gespräche zwischen Sera, Noel, Mog und NPCs. Auf jeden Fall ein schön kurzweiliges RPG, dass sich zum Glück nicht mit ewig langen Tutorials aufhält wie sein Vorgänger, sondern quasi von Beginn an dem Spieler die Möglichkeit gibt so vorzugehen wie er es möchte.
Hauptstory ist noch sehr nebulös, aber ich weiß ja schon dass sie dafür bekannt ist ziemlich unsinnig zu sein und das auch nicht mehr besser wird, aber irgendwie find ichs schon lustig, wenn in jedem Satz mindestens einmal Paradox, Timeline oder Future vorkommen muss :hehe:

Rush
16.01.2014, 13:13
Doppelpost, sorry, aber ich hab da mal ne blöde Frage zu den passiven Abilities der Monster. Ich hatte jetzt eins mit ner ganze netten Ability, weiß nicht mehr genau welche, aber jedenfalls wollte ich die gerne freischalten und per Fusion einem meiner "Stamm"-Monster beibringen. Nun hab ich das Monster aufgelevelt, genug Items hatte ich noch, bei Level 20 oder so war Schluss und das Monster hatte wohl sein maximales Potenzial freigeschaltet. Aber die passive Ability ist immer noch gesperrt mit diesem Schloss-Symbol? Hab ich was falsch gemacht? Kann ich das Monster noch irgendwie weiterentwickeln trotz Max-Level?

BDraw
18.01.2014, 11:47
Das Schloss hat nichts mit dem Level zu tun. Das Schloss heißt nur, dass die Fähigkeit nicht vererbbar ist, weswegen es einige Monster mit "exklusiven" Fähigkeiten gibt.

Man kann diese Schlösser auch künstlich erzeugen indem man ein Monster praktisch zweimal dieselbe Fähigkeit vererbt, dann kommt ein farbiges Schloss welches als Schutz dient, diese Fähigkeit nicht versehentlich beim weiter-aufpowern zu überschreiben.

Und nein, wenn ein Monster sein maximales Potenzial erreicht hat ist leider Schluss.

Rush
18.01.2014, 12:04
Achso, das Schloss geht also nie weg und die Ability ist trotzdem schon aktiv, gut zu wissen ^^
Schade dann dass so viele gute Abilitys an bestimmte Monster gebunden sind, die garnicht in meine Gruppe passen, aber was solls...
Ich hadere auch immer mal wieder, welche Monsterklassen am besten sind. Reine Damagedealer scheinen mir verschwendung, Heiler hab ich bisher kaum, sind zu schwach und kommen mit Heilen eh nicht hinterher, Sentinels sind sicher für Bosse recht gut, aber Synergist und Saboteur scheinen mir am nützlichsten. Nur fehlen mir noch die Monster die in diesen Klassen auch die wirklich guten Fähigkeiten haben.

BDraw
18.01.2014, 13:36
Mh, wenn es nicht gerade um so optionale Trophy-Gegner geht, kannst du glaube ich nehmen was du willst. Ich hab mir für die gegen Ende einen weißen Chocobo als Heiler geholt und bin davor eigentlich nur mit einem Behemoth (Brecher) rumgerannt, den ich mir in dieser Gegend geholt habe, wo es stockdunkel ist.
Jetzt für ganz zum Schluss hab ich den gegen diesen Albino-Tomberry ausgetauscht (Brecher oder Verheerer, weiß ich gerade nicht).

So rein vom technischen her sind Augmentoren aber wohl eine gute Idee, da Serah und Noel einfach beide in der Hinsicht furchtbar sind. (HASTGA! >_<)

noRkia
16.04.2014, 19:25
Ich habe nun auch angefangen.
Naja Noel gefällt mir jetzt nicht so und Hope sieht auch behindert aus.Schade.
Die Story ist ebenfalls wahrscheinlich wieder für die Tonne. (Oh nein,die Puddinge werden von dem Drachen ungesaugt und zerstören die Kristallsäule).
Das das Spiel nichtlinear ist,ist erfreulich.In der Tat habe ich bereits nach 6-8 Stunden das Gefühl mal ein schönes Rpg zu spielen. Beim Vorgänger dauerte da rund 20 Stunden oder so und da hatte man eigentlich auch nur die riesen Steppe.
Das Kristarium auffüllen geht nun etwas schneller und man hat zig Möglichkeiten an Boni.Die Gegnerzucht überfordert mich schon fast-das Spiel wirkt dadurch zumindest am Anfang etwas überladen.
Die Minirätsel zwischendurch um die Zeitstränge wieder zuentwirren oder so,finde ich doof.Die hätte man lieber direkt in den Spielfluss einbauen sollen.
Die englishe Synchrostimme von Chocolina passt nicht zum Model.
Für FF Fans gibts einige nette Sachen,wie zb. den kämpfenden Chocobo,Kaktorsäulen,"Cait Sith" und Mogs etc. Gerade für Fans des Vorgängers (ich weis,ironisch,aber naja) ist es schön wieder an die alten Orte zurückkehren zu können und sie verändert zu sehen.
Hat fast was von Oot.
Zum Kampfsystem naja,irgendwie ist es eine Verbesserung gegenüber vorher,auf der anderen Seite kann jeder alles und zwar schon recht früh,sodass es schade ist,dass es eigentlich immer nur zwei feste Charas gibt.
Auf der anderen Seite sind einigen Spielen die vielen Charas ja auch eher wie solche Füller,insofern kann man sich drüber streiten.
Manko wäre eher,dass man die Gegner nicht mehr vorher sieht.Also nicht mehr komplett.Das war eigentlich ein sehr schönes Feature vom Vorgänger.
Alles in allen Macht es recht viel Spass.Diesen Snow finde ich allerdings jetzt noch behinderter.

noRkia
26.04.2014, 04:56
Sagt mal gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Megapudding im Wald zu besiegen bevor er geschwächt wird?

Loxagon
10.08.2020, 11:27
Jo. Muss man auch für Platin.

Hab den Teil wieder durch und ja, man merkt dass es immer drei Teile werden sollten.

Wo steckt aber am Ende Alyssa? Man erfährt zwar was, aber danach isse weg.

Und der Enddungeon ist in etwa so spaßig wie kotzen, Dünnpfiff und Kopfweh auf einmal.