PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichteffekte Anfängerfehler [Rm2k - BITTE VERSCHIEBEN]

Klunky
19.06.2012, 03:09
Heyho!
Ich habe gerade angefangen mit Lichteffekten zu arbeiten und wäre an sich mit meinem ersten Ergebnis schon zufrieden.
Allerdings habe ich das Problem das die Transparente Farbe des Pictures natürlich nicht die selbe Farbe hat wie der verdunkelte Bildschirm, dadurch sieht man dann normal helle eckige Kästchen im Bild, ist ja auch eigentlich logisch.
Wie habt ihr das Problem gelößt?
Konnte bei Projekten die Lichteffekte benutzen keine Lösung im Skriptfenster finden, es hat dort irgendwie einfach gefunzt.

Corti
19.06.2012, 11:09
Arbeitest du wirklich mit dem XP/VX oder hast du dich im Forum vertan? "Tranzparenzfarbe des Pictures" lässt drauf schliessen, dass du die volle Macht des Alphakanals zwecks kompromissloser pixelspezifischer Tranzparenz noch nicht einzusetzen vermagst. Das ist hiermit wohl auch der einzige mir mögliche Tipp an dich.

PS: Post mal einen Screenshot von deinem Lichteffekt und nenne es Lichteffekt und nicht "Lightmap", schliesslich benutzt du kein Multitexturing und da wird nix kompiliert.

Klunky
19.06.2012, 13:15
Oh ich habe es tatsächlich ins falsche Forum geschrieben, es handelt sich Natürlich um den RPG-Maker 2000.
Sorry war ein bisschen spät und so, hoffe ein Mod kann das verschieben.

Naja jedenfalls hier das Bild:

http://img411.imageshack.us/img411/4014/lightmapvincentshaus.png

MrSerji
19.06.2012, 15:46
Zeig mal die Map mit und ohne LE, bitte :)

Klunky
19.06.2012, 16:07
Hier die Normale Map:

http://img191.imageshack.us/img191/3650/vincentshaus2.png

Hier erkennt man gut den Fehler, denk ich mal.

http://img6.imageshack.us/img6/4324/vincentshaus.png

Ja ich weiß das Mapdesign, ist vorallem durch die Außenwände ein wenig sonderbar, aber darin liegt doch nicht das Problem oder??
Ach und ich weiß dass das Kaminfeuer ebenfalls Licht spendieren sollte, das werde ich dann noch nachträglich hinzufügen, sobald ich das im Griff bekomme.

Corti
19.06.2012, 16:15
Hast du die Vergrößerung auf über 100% gestellt?

Klunky
19.06.2012, 16:25
Hast du die Vergrößerung auf über 100% gestellt?

Also Magnification habe ich haargenau auf 100%, so wie es sein soll oder?

MrSerji
19.06.2012, 16:46
Das Problem ist, das deine LE 640x480 ist, aber eine normale Map 320x240 ist.
Also deine LE ist größer als die Map, deshalb sieht das so aus ;)

Edit:
Wenn du die Magnification auf 50% stellst sollte es gehen, falls nicht musst du die neu machen, aber diesmal in der passenden größe ;=)

Klunky
19.06.2012, 17:38
Oh das war es tatsächlich, lol sowass blödes aber auch.

Allerdings habe ich noch das Problem das alles was im Pinken ist seine normale Farbe hat und nicht die selbe wie der Raum der eigentlich dunkel sein soll.
Kann ich nicht auch Theoretisch alles Schwarz machen und nur die Lichteffekte setzen??

MagicMaker
19.06.2012, 18:21
Transparenz beim Bild abstellen und die rosige Farbe auf schwarz ändern wenn auch der Aussenrand sich verdunkeln soll.

Klunky
19.06.2012, 20:32
Ah ok, dachte mir dass das so viel einfacher geht, habe mich allerdings da an irgendeiner anderen Lightmap orientiert, die das so gemacht hat. Danke.

Jetzt hätte ich allerdings immer noch ein Frage:
Gibt es eine Einfache Möglichkeit zu messen wie groß das Bild (bei Lichteffekten) für eine Map sein muss, die mehr als 20x15 Felder groß ist?
Hätte da z.b eine 49x30 große Map und keine Ahnung wie groß das Bild für die Lichteffekte sein muss.

-KD-
19.06.2012, 21:56
Jedes Tile der Map ist 16x16 Pixel groß. Also einfach eine (49*16)x(30*16) große Lightmap erstellen.

Klunky
21.06.2012, 00:09
Danke für die Info, es ist allerdings nicht möglich Pictures einzubauen die größer als ein Bild Ausschnitt sind oder?

MrSerji
21.06.2012, 00:34
Doch, es gibt 2 möglichkeiten!

1. Speicher die LE als eine Datei, PNG am besten, mit einem Namen.
Nun erstelle ein neues Bild und nenne es, wie die LE. Dieses Bild soll aber 320x240 - weniger sein.
Dann in den Spieleordner gehen und die Datei mit der LE austauschen und fertig^^
Nur wird dann die Transparentefarbe dennoch angezeigt, aber wenn du die Hintergründe, also das was du in deiner LE als Pink markiert hast, Schwarz machst, sollte es keine Probleme geben ;)

2. Du besorgst dir den Ultimate von Cherry.
Damit kannst du so große Pic einfügen wie du willst und es geht ganz schnell, außerdem ist das Skripten dort um einiges Leichter, da die Befehle Farbig hervorgehebt werden ;)

Klunky
21.06.2012, 00:43
Das erste kann man doch auch damit lösen, indem man die PNG-Datei einfach kackendreist in den Picture Ordner verschiebt oder?
Also zumindest wird bei mir das Bild angezeigt, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es vollständig angezeigt wird oder nur ein Ausschnitt, jedenfalls läuft das Bild einfach mit wenn ich mich auf der Map bewege, aber die Lichteffekte sollen ja an ihren angedachten Platz stehen.

Zum 2. klingt wirklich interessant allerdings bin ich mir unsicher ob ich nach diesen Schritt noch mit dem Maker zurecht finden werde, erfordert sicher Umgewöhnung.

MrSerji
21.06.2012, 00:55
Das muss du per Skript lösen ;)
Und du musst das Häcken beim Pic setzen, damits stehen beleibt.

2. Die Database, ja, also wie die Punkte da verteilt sind, aber der Rest ist eigentenlich gleich.
Okay du kannst die Tool-Leiste oder wie das hieß, also das zum Mappen verschieben und verschwinden lassen.

Klunky
21.06.2012, 01:21
Das muss du per Skript lösen

Oh.
Du kennst nicht zufällig ein Tutorial welches diesen speziellen Fall behandelt oder?
Evtl kannst du es mir auch versuchen zu erklären, aber ich befürchte mal das es sich hierbei um einen etwas komplexeren Ablauf handeltm welcher sich mal nicht eben so auf die Schnelle hinschreiben lässt.