PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : now watching / now reading #7



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8

Bible Black
11.01.2013, 12:34
Ja, aber die neuen Artworks orientieren sich doch an dem Stil des Animes ... ^^''
Und trotzdem sieht es x mal besser aus... das weckt jetzt sogar mein Interesse.

Zelretch
11.01.2013, 14:29
Die Standbilder von Umineko sind zwar wirklich nicht das wahre aber man hat sich schnell daran gewöhnt. Die Musik kommt dafür gut auf und die Handlung verleitet dazu weiter zu lesen um die eigenen Hypothesen zu Entwickeln und bestätigt oder wiederlegt zu bekommen. Wobei die Endgültige Auflösung nicht unbedingt das war was ich mir gewünscht hätte.

Liferipper
11.01.2013, 16:13
El Hazard - The Alternative World angesehen. Was macht man, wenn die Einschaltquoten mies sind, und man merkt, dass man nicht wie geplant 26 Episoden, sondern nur die Hälfte zur Verfügung hat? Genau, man haut am Ende von Episode 12 auf den Reset-Button und hängt noch eine "Heiße Quellen"-Episode dran -_-'.

Und übrigens geht Psycho-Pass weiter.

Sölf
11.01.2013, 17:36
Wobei die Endgültige Auflösung nicht unbedingt das war was ich mir gewünscht hätte.
Schon, aber irgendwie passte das Ende ganz gut.

Ach und wegen des Anime. Es gibt einige wirklich gute Folgen, die wirklich super dem Original entsprechen. Aber das sind bei 26 Folgen dann so 5. xD
Und die meisten Charaktere kommen viel zu kurz. Vorallem Battler kommt im Anime wie ein riesiger Arsch rüber, in der Novel war er so ziemlich einer der besten Charaktere. Gilt aber generell für alle eigentlich.

Und ja, es sind nur die 4 Question Arcs annimiert. Von den 4 Answer Arcs gibts gar nichts. Also lohnt es sich schon alleine deshalb nicht den Anime weiterzugucken. Oh und du wirst niemals die besten (http://www.youtube.com/watch?v=zDPJuAxZaOo) Stücke (http://www.youtube.com/watch?v=mVr0IUQ6BwE) der Novel (http://www.youtube.com/watch?v=Nf4AKMhw2MU) in voller Länge und Epicness im Anime zu hören bekommen.

Narcissu
11.01.2013, 17:58
Vividred Operation 01:
Wow, der Fanservice war echt unnötig. Ich meine, es gab nicht viel davon, aber die paar Close-Ups haben den Anime für mich schon gleich mit einem schlechten Beigeschmack starten lassen.
Ich weiß auch noch gar nicht, was der Anime überhaupt will. Zuerst sah es nach 'ner Sailer-Moon-Power-Ranger-Mischung aus, aber ein paar andere Elemente haben sich auch hineingemischt.
Obwohl ich sie nicht wirklich „gut“ fand, hatte ich trotzdem Spaß beim Gucken. Die Charaktere gefallen mir recht gut, der Zeichenstil und die Farbpalette der Hintergründe gefallen mir sehr und die Musik hat auch einen positiven Eindruck hinterlassen. Abhängig davon, welche Richtung der Anime einschlägt, werde ich ihn aber wohl droppen. Wird aber erst einmal vorsichtig weiterverfolgt.

Sasami-san@Ganbaranai 01: WAS ZU HÖLLE WAR DAS!? Dropped, dropped, DROPPED!

So, das war die Season dann auch schon wieder fast. Hab mir diesmal alles angesehen, sehr schwache Ausbeute für mich diesmal, nur Senyuu. und Kotoura-san. Die letzte Season hat mir da sehr, sehr, sehr viel besser gefallen. Beast Saga und Mondai-Ji-tachi ga Isekai kara Kuru Sou Desu yo? kommen noch, aber viel verspreche ich mir von denen auch nicht. Die ganzen Sequels und Ableger (bis auf Zettai Karen Children) sowie die Kodomo-Serien (die eh nicht gesubbt werden und mich auch nicht interessieren) habe ich mir nicht angesehen, weil ich die Originale nicht kenne. Chihayafuru und Minami-ke haben aber ein bisschen mein Interesse geweckt, deshalb werde ich sie vielleicht irgendwann mal gucken.
Hiyokoi (2012) lief ja schon vor einiger Zeit, aber das kann ich nirgendwo finden.

Sölf
12.01.2013, 09:41
Gerade die neuste Gintama Folge gesehen. Das Warten hat sich sowas von gelohnt. <3
Im Opening blieb mir beim Gedanke an die kommenden Kampfszenen die Kinnlade unten und die meiste Zeit der restlichen Folge war wie gewohnt ein Lacher nach dem anderen. Herrlich. xD

Ianus
12.01.2013, 11:46
Sasami-san@Ganbaranai 01: WAS ZU HÖLLE WAR DAS!? Dropped, dropped, DROPPED!

At least it's not a Girl and Panzers Beach Episode OVA. -_-

Aber eh, die Witze über das Amazon-Emfpehlungsystem waren mal annehmbar. Der Rest... hey, es gibt sicherlich Leute, die immer schon mal einen crossover von ...with Hinako und Harui Suzumiya sehen wollten.

Karl
12.01.2013, 12:02
Sasami-san@Ganbaranai 01: WAS ZU HÖLLE WAR DAS!? Dropped, dropped, DROPPED!Was? Ich schaus allein deshalb weiter, weil ich wissen will, was SHAFT daraus macht. Momentan könnte daraus noch alles mögliche werden.

Narcissu
12.01.2013, 12:59
Ich hab kein großes Interesse mehr daran, das weiterzuverfolgen. Dafür hat mich der Bruder zu sehr angecreept... und eigentlich alles. Ich will ja nicht einmal behaupten, dass das schlecht war. Aber so einen Weirdness-Overkill kann ich mir im Moment nicht ansehen. Bei den Werken von Kon Satoshi ging das, aber nicht hier. Seriously, boob missiles? Ich hab ja noch FLCL auf meiner Liste, ich glaube, das wird mir eher gefallen.

@Ianus: Ja, die Amazon-Referenzen waren ganz gut.


Mondai-Ji-tachi ga Isekai kara Kuru Sou Desu yo? 01 habe ich auch gesehen, bzw. hier mal ausnahmsweise nur die erste Hälfte. Hm, nein, muss ich mir nicht ansehen. Keine Ahnung, worauf der Anime am Ende hinaus will, aber in mir hat er kein Interesse geweckt.

Ringlord
12.01.2013, 13:11
Wenn Kon deine oberste Latte für Anime-Wahnsinn ist, dann... ohje, gute Nacht.

Ich mochte Sasami, grade die drolligen Seiyuu-Jokes (mit der Bro-Rolle hat Otsuka doch nur wieder seine Chef-Rolle aus iDOLM@STER aufleben lassen, und wenn Hanazawas Charakter mit Gatling rumrennt, kommt doch sicherlich nicht nur mir BRS in den Sinn XD (von Madoka ganz zu schweigen)).

Narcissu
12.01.2013, 13:21
Ich habe keine oberste Latte dafür, weil ich zu wenig davon kenne. Ich weiß nur, dass ich mit diesen Sachen wie Sasami, die dabei noch stark in die Otaku-Kultur eindringen, wenig anfangen kann. Ich fand den Zeichenstil bei Sasami ganz interessant, aber alles andere mochte ich nicht. Kon Satoshi hat einen Stil, mit dem ich wesentlich mehr anfangen kann und er behandelt Themen, mit denen ich wesentlich mehr anfangen kann. Trotzdem habe ich keines seiner Werke wirklich genossen, abgesehen von Tokyo Godfathers, das aber auch nicht in diese symbolische Randomness-Richtung geht.

Ringlord
12.01.2013, 13:28
Du wirst Furi Kuri hassen. Oder es zumindest wegen der kurzen South Park-Szene vergöttern. Je nachdem.

Tyr
12.01.2013, 13:36
Ihr redet einander vorbei.
Außerdem muss man Furi Kuri wegen Daicon V vergöttern.

Karl
12.01.2013, 13:36
Warum schauen so wenige Kotoura-san? Die Serie hat meinen Erwartungen einen schönen Bitchslap verpasst. Die ersten zehn Minuten waren ziemlich intensives Drama und haben den dann zerstörten Charakter einfach mal so in eine Romance Comedy-Umgebung geworfen. Wer zum Henker macht sowas? Es war auf jeden Fall eine tolle Achterbahn von traurig über lustig bis zu herzerwärmend. Und das alles in einer Episode. Die Vorschau auf die nächste Episode sieht schon nach Spaß aus. Die Comedy wäre schon genug, die Serie weiterzuverfolgen, vielleicht wirft sie aber noch ein paar Drama-Happen ab.


Kotoura-san 01: [...] Okay, die Reaktion der Eltern in der ersten Hälfte wirkte vielleicht etwas überhetzt und nicht ganz glaubwürdig dargestellt, aber abgesehen davon hat es mir richtig gut gefallen. [...]Nun ja, sie hatten über Jahre mit einem Kind zu leben, dass nicht nur eindeutig übernatürliche Kräfte besaß, sondern damit auch noch gesellschaftlichen Aufruhr veranstaltete. Kotoura hat ihre Eltern in der Öffentlichkeit dauerhaft beschämt und sie von einander entfernt. Aus Sicht der Eltern ein absolutes Problemkind, dass nur Probleme brachte. Sicherlich gibt es genug Eltern die mit so viel gesellschaftlichem Druck nicht klar kämen.

Narcissu
12.01.2013, 13:56
Jap, ich stimme dir vollkommen zu – genau das war Kotoura-san auch für mich.

Was die Eltern betrifft: Das stimmt schon, aber die Probleme der Eltern kommen nicht so gut rüber, wenn man das in den ersten zehn Minuten abhandelt und vorher die Eltern (zumindest die Mutter) zumindest teilweise als liebevoll porträtiert. Vor allen Dingen, weil es ja nie so war, dass das Mädchen dabei irgendwie böswillig war. Ein bisschen sinnvoller hätte ich es da gefunden, wenn die Eltern versucht hätten, ihr zu erklären, warum sie das nicht tun soll. Ich meine, das hat Kotoura bis jetzt ja noch nicht einmal gemerkt. Aber gut, die Eltern erschienen mir auch wie Personen, die viel verdrängen wollten und letztlich auch untereinander ihre Probleme hatten (ob Kotoura die alleinige Ursache dafür ist, sei man dahingestellt), weshalb auch ein anderes Handeln gut zu erklären ist. Dennoch fand ich es ein bisschen überhastet dargestellt, wie sie sich gegen Kotoura gewendet haben, zumindest bei der Mutter (der Vater ist ja schon vorher kaum zuhause aufgetaucht).

@Ringlord: Mal sehen, ich bin gespannt. South Park mag ich übrigens nicht sonderlich, aber ich werd mir FLCL trotzdem ansehen. Man muss sich ja weiterbilden. ^.^

Bible Black
12.01.2013, 14:05
>he gives a shit about Tori
>implying, not the best male mc ever


At least it's not a Girl and Panzers Beach Episode OVA. -_-

http://s7.directupload.net/images/130112/rva3p4kl.png (http://www.directupload.net)
http://s1.directupload.net/images/130112/oqaht96j.jpg (http://www.directupload.net)


Ansonsten:
Tamako Market der Vogel war von nervig bis teils lustig, mal sehen wie viel Screentime der kriegt. War ansonsten auch nicht wirklich all zu interessant.
Maoyuu Maou Yuusha - 02 Fanservice weg und ging ganz ok weiter.
Boku Ha Tomodachi Ga Sukunai NEXT genauso Meaty wie die erste Saison, wird natürlich geguckt. :A
GJ-bu war eigentlich recht gut, mal sehen was die 2te Episode bringt.

Narcissu
12.01.2013, 18:21
Maoyuu Maou Yuusha - 02 Fanservice weg und ging ganz ok weiter.
Hm... vielleicht gucke ich sie mir auch noch an. Bisher mochte ich die beiden Protagonisten nicht, aber wenn der Fanservice wegfällt, wird es vielleicht besser, mal sehen.

Hm... wollte eben Mathe lernen, aber weil im Hintergrund noch ein Download lief, war mein Internet so lahm, dass ich mir lieber noch einen kurzen Film angesehen habe, und danach gleich noch eine OVA. Ja, so kann's gehen. ^.^
Cencoroll war relativ strange, aber hat mir gut gefallen. Bei solchen kleinen Filmen finde ich es nicht schlimm, wenn man einfach ohne Erklärung und Anfang in eine nicht erklärte Handlung hineingeworfen wird. Die Ideen, die dahintersteckten, waren auch ganz nett, wobei alles in bisschen unambitioniert wirkte. Der Hauptcharakter hat mich an Kai aus Robotics;Notes erinnert, und der gesamte Film an Coffee Samurai, der einen ähnlichen Eindruck hinterlassen hat. Joah, ganz charmant und nett, aber nichts, was ich weiterempfehlen würde.
Die OVA war Hiyokoi, und zwar die Version von 2010, weil sich noch keiner gefunden hat, der die Version vom Dezember subben will. War auch eine nette kleine Geschichte. Ein paar Sachen haben mich gestört, zum Beispiel teilweise das Writing, denn es gibt ein paar Standard-Shoujo-Phrasen, die mir einfach zu plump erscheinen, wenn der Anime sich nicht vorher genug Zeit genommen hat, eine entsprechende Situation vorzubereiten.

Ach ja, und gestern habe ich noch den Clannad-Film gesehen. Uuh, der war echt schlecht. Wer die Serie nicht kennt, hat noch gar keine Beziehung zu den Charakteren aufgebaut (was durch den Film allein nicht funktionieren kann), und wer die Serie kennt, wird den Film nicht mögen, weil da alles viel schlechter und gerushter Dargestellt wird. Was lustig ist, denn für einige unwichtige Sachen nimmt er sich die Zeit. Das Charakterdesign hat mir auch nicht so gut gefallen, vor allem bei Nagisa. Hatte wirklich nicht allzu viel erwartet, bei einem Film, der in anderthalb Stunden die Geschichte von 44 Folgen (oder einer langen Visual Novel) erzählen will, aber hier war in der Umsetzung (abgesehen von ein paar sehr kurzen Szenen) wirklich nichts gut. Hat mich etwas enttäuscht.

Tyr
13.01.2013, 03:46
Hm... wollte eben Mathe lernen, aber weil im Hintergrund noch ein Download lief, war mein Internet so lahm, dass ich mir lieber noch einen kurzen Film angesehen habe, und danach gleich noch eine OVA. Ja, so kann's gehen. ^.^Klausuren-Stress? Das kommt mir bekannt; ich hab auch immer versucht, mir in jeder freien Minute noch einen Anime zu geben, weil ich durchgängiges Lernen nicht aushalte. xD


@Ringlord: Mal sehen, ich bin gespannt. South Park mag ich übrigens nicht sonderlich, aber ich werd mir FLCL trotzdem ansehen. Man muss sich ja weiterbilden. ^.^Eh, vielleicht solltest du dich vorher mit anderen Sachen weiterbilden, schließlich ist FLCL eine Ansammlung von Referenzen und Tropen auf so ziemlich alles, besonders natürlich GAINAX. Andererseits besticht die Serie ja auch durch ihre Sinnlosigkeit, also ist ein Verständnis nicht unbedingt nötig um sie genießen zu können. Macht sie aber zumindest lustiger. ;)

Edit: Was South Park angeht, gab es übrigens eine beachtliche Steigerung der Qualität im Laufe der Zeit. Die Serie ist zusammen mit ihren Machern wohl reifer geworden. Man sollte die Serie nicht mit dem assoziieren, wodurch sie bekannt geworden ist. Inzwischen wesentlich subtiler, kritischer und satirischer. Zumindest schätze ich sie für diese Eigenschaften ^^
Speziell dir empfehle ich mal die Folgen S03E10 (Pokémon), S08E01 (Anime) und S06E13 (Herr der Ringe, meine Lieblingsfolge ^^)

Holo
13.01.2013, 04:33
Nonsense hat so ganz langsam annähernd alle seine damaligen Animes abgearbeitet, will sie bald hier kurz feedbacken.
Wichtiger aber, er braucht die letzten...äh...alle Seasons seit Anfang 2012. Um alles relevante nachzuholen.
Kann jemand helfen? Danke! :)

Akito
13.01.2013, 17:14
Hakkenden: Touhou Hakken Ibun
Was ist los mit Studio Deen seit einiger Zeit, man erkennt ihre Anime ja gar nicht mehr an den miserablen Zeichnungen und Animationen. Nichts desto trotz nichts interessantes hier, anscheinend eine Bishounen-Version von The Hakkenden mit ziemlich mieser und konfuser Regie. Dropped.

Senran Kagura
Selten so einen langweiligen Fanservice-Anime gesehen mit so miesen Production Values. Dropped.

Love Live! School Idol Project
Wie viele goddamn Idol-Anime brauchen wir noch gleichzeitig. Dropped.


Tamako Market
What in the flying bird, als hätte jemand K-On mit Nichijou gekreuzt. Der Vogel suckt, gewaltig. Dropped.

Amnesia
Urgh, Otome Game Umsetzung, Charaktere schaffen es wie üblich mich alle anzukotzen. Dropped.

Bakumatsu Gijinden Roman
Eh, wer auch immer Historical Lupin braucht, ich nicht. Dropped.

Kotoura-san
Die Idee mit einem Esper als Hauptcharakter ist nicht so schlecht aber die Umsetzung ist miserabel, natürlich werden dich alle verteufeln wenn du es nach Jahren noch nicht gerallt hast, dass man ihre Gedanken nicht sofort rausposaunen sollte. Dazu ist der Humor auch nicht so meins. Dropped.

Mondaiji-tachi ga Isekai kara Kuru Sou Desu yo?
Seltsame Anime haben echt Hochkonjunktur diese Saison. Ich hätte mehr Spaß dran gehabt, wenn die "Spiele" nicht so unglaublich lahm und undefiniert und der Hauptcharkter praktisch Gott gewesen wären. Bestärkt mich aber wieder in der Annahme, dass heutzutage praktisch jeder Scheiß einen Anime bekommt, vorausgesetzt es ist ein Light Novel und hat einen super langen Titel. Dropped.

Sasami-san@Ganbaranai
What in the flying fuck, hat Shinbou wieder zu viel von seinem Stoff genommen? Das war seltsam selbst für Shaft-Verhältnisse und ich kann auch nicht so wirklich sagen, dass mir die Charaktere zusagen, weil sie so fucking random waren. Zumindest verdient Shaft Lob für den Versuch das Originaldesign für den Anime umzusetzen (im Gegensatz zu Fractale). Bleibt vorerst drauf.

Boku wa Tomodachi ga Sukunai Next
Setzt da an, wo die erste Staffel aufgehört hat. Nothing to say really.

Chihayafuru 2
More fucking Chihayafuru, 'nuff said.

tl;dr
Ausbeute dieser Saison: Maoyuu Maou Yuusha, Minami-ke Tadaima, Boku wa Tomodachi ga Sukunai Next, Chihayafuru 2 und Sasami-san@Ganbaranai (?). 3 davon sind Fortsetzungen, It's winter season alright.

EDIT: huh, anscheinend hab ich ein paar übersehen

GJ-bu
Dropped.

Vividred Operation
Dropped.

That was easy.

Ianus
13.01.2013, 21:04
Chihayafuru 2
More fucking Chihayafuru, 'nuff said.
Sie ham einen Anime gemacht? OMGOMGOMG!

Hoffe, ich finde noch ein paar files der ersten Saison auf den shareseiten.

Akito
13.01.2013, 21:13
Sie ham einen Anime gemacht? OMGOMGOMG!

Hoffe, ich finde noch ein paar files der ersten Saison auf den shareseiten.
http://i.minus.com/ihPPaWNgIRL4d.gif

Absolutely, welcome to the glorious world of the Chihayafuru anime

Narcissu
13.01.2013, 21:36
Ich hab mir heute Morgen auch die erste Folge (von der ersten Staffel) angesehen und war begeistert! Das wird ganz schnell angesehen, wenn ich mit Fate Zero durch bin (und hoffentlich auch mit den Klausuren). :)

Hab mal wieder Lust auf 'ne längere Session. :>

Die drei Staffeln von Minami-ke hab ich mir auch mal besorgt. Ich schätze, der Anime ist auch sehenswert?

Ringlord
13.01.2013, 21:39
Die drei Staffeln von Minami-ke hab ich mir auch mal besorgt. Ich schätze, der Anime ist auch sehenswert?
Hö, die zweite Staffel ist mit Tadaima doch jetzt erst angelaufen?

Kiru
13.01.2013, 21:42
Ihr habt doch alle keine Ahnung. Alle bashen sie immer S2. Dabei war die nur etwas anders, was nicht immer gleich schlecht ist. :( S3 hab ich nie zu Ende geschaut, da sag ich also nichts drüber. :D

Akito
13.01.2013, 21:58
Ihr habt doch alle keine Ahnung. Alle bashen sie immer S2. Dabei war die nur etwas anders, was nicht immer gleich schlecht ist. :( S3 hab ich nie zu Ende geschaut, da sag ich also nichts drüber. :D
http://666kb.com/i/cao2b5yovfshp49e7.jpg

BDraw
13.01.2013, 23:02
Eden of the East angefangen. Ich hab ja bei einer gewissen Szene in der ersten Folge fast meinen Tee über die Tastatur gespuckt :D "I was lucky it was so cold back then", eh? Meine Fresse x'D

Irgendwie mag ich den Mainchar aber. Einerseits naiv bis zum geht nicht mehr und dabei irgendwie in den überraschendsten Szenen total abgebrüht, aber nicht so extrem wie man es sonst immer findet. Ist auch mal ein erfrischender Mix, zumal ich die Story dazu ziemlich interessant finde.
Neben Baccano und Durarara!! eine der Serien die ich mir evtl. mal auf Bluray zulege wenn ich das Kleingeld habe. Taugt die deutsche/englische Synchro was?

Narcissu
13.01.2013, 23:16
Ja, die deutsche Synchro insbesondere der beiden Hauptcharaktere ist sehr gelungen. Akiras deutsche Stimme ziehe ich sogar der japanischen vor.

La Cipolla
13.01.2013, 23:36
Guck die Serie erstmal fertig. Ich hatte nach dem Gesamtbild keinen Bock mehr, sie zu kaufen, obwohl die ersten Folgen und die Prämisse ziemlich perfekt waren.

BDraw
14.01.2013, 17:48
Guck die Serie erstmal fertig. Ich hatte nach dem Gesamtbild keinen Bock mehr, sie zu kaufen, obwohl die ersten Folgen und die Prämisse ziemlich perfekt waren.

Noch zwei Folgen. Also meine Begeisterung hält überwiegend an, auch wenn ich mich wirklich frage, wer diese PenisJohnny-Fixierung eingebaut hat. Verflucht, es gibt Eroges in denen das Ding weniger Erwähnung findet. o_O Diese Johnny-Killer-Nummer hat der Serie nicht wirklich gut getan bei der geringen Episoden-Anzahl. In Ep1 war das ja noch witzig, aber irgendwie schießt es hier für meinen Geschmack etwas zu weit in drittklassige Zote ab. Und an Stelle des Mädels hätt' ich mich auch bedankt wenn mein bf-to-be scheinbar kein Thema damit hat alles zu nageln, was Interesse zeigt.

Ich finde den Anime nach wie vor interessant, aber irgendwie hat insbesondere Akira bei mir in der Folge dezent verschissen. Seitdem werd' ich das Gefühl nicht los, dass er echt einfach Mimi anbaggert weil er's nunmal kann und nicht, weil er sie mag.

EDIT: Bin durch. Irgendwie hab ich das Ende nicht verstanden. ._.

Holo
14.01.2013, 18:09
Danke für die freundliche Hilfe! Was fragt Nonsense auch überhaupt.
Gehe dann mal googeln.

Narcissu
14.01.2013, 20:05
@Nonsense: Kann dir leider nicht so viel dazu sagen, da ich nur die letzte und die aktuelle Season wirklich mitverfolgt habe.
Die letzte Season fand ich sehr erfreulich, da waren Unmengen an Titeln bei, die mir wirklich gut gefallen haben, und einige, von denen ich auch mit Überzeugung sagen kann, dass sie wirklich gut sind.
Wenn Genre und Thematik interessieren, würde ich empfehlen:
Chuunibyou demo Koi ga Shitai! (Komödie, tolle Thematik und ein bisschen Romantik)
Tonari no Kaibutsu-kun (Shoujo mit interessanten und sympathischen Protagonisten, der auf die meisten Fehltritte des Genres verzichtet)
Shinsekai Yori (auf jeden Fall sehenswert!)
Zetsuen no Tempest (für Bones-Fans)
Magi (sympathischer Shounen mit anfangs gutem Pacing)
Robotics;Notes
Psycho-Pass (interessante Grundthematik, die aber leider nach den ersten Folgen nur noch langsam weiterverfolgt wird)

Bis auf die ersten beiden sind alle noch ongoing und werden wohl mit dieser Season beendet sein. Meine Eindrücke beziehen sich jeweils auf die ersten acht bis elf Folgen.

Aus dieser Season sind Kotoura-san und GJ-bu sowie Senyuu. (Kurzanime) meine Favoriten. Keine Ahnung, was noch so seit 2012 kam. Fate Zero ist sicherlich sehenswert.

T.U.F.K.A.S.
15.01.2013, 09:10
Habe gestern Cowboy Bebop zum bestimmt fünften Male zuende geschaut. Und das Finale ist immernoch eines meiner Lieblingsfinali die ich je in einer Serie gesehen hab.

You're gonna carry that weight.

Andrei
15.01.2013, 10:14
Hab die letzten tage Mirai Nikki gesehen.(uncut).
Hat mir gut gefallen auch wenn ich den manga lieber mochte. Yukkiteru kommt im Anime noch mehr als Waschlappen rüber wie im Manga. Die Gewaltdarstellung war, zumindest in der uncut version, sehr explizit und hielt sich meiner Meinung nach recht genau an die Vorlage.
Die Szene wo Minene uryuu das Auge rausgerissen wird, oder wo Yuno den vierjährigen mit den Küchenmesser an usw waren schon alle recht krass. Eigentlich sind alle Szenen mit Yuno arg.

So nun brauch ich aber eine empfehlung: Ich liege gerade krank im Bett und suche eine abgeschlossene Action Serie ( können auch OVA's oder sowas sein) bei denen es schön rund geht, zb. aller Black Lagoon. Wenn möglich solls uncut sein, da meiner Meinung nach gore zu action dazu gehört, wenn es nicht zu aufgesetzt wirkt. Es kann auch etwas psychologisches sein, wie zb. Death Note, nur soll es eben abgeschlossen sein.
Vielen Dank im voraus.

Tyr
15.01.2013, 11:02
Eigentlich sind alle Szenen mit Yuno arg aww.Fixed.

Narcissu
15.01.2013, 12:21
@Andrei: Baccano! kennst du sicherlich oder? Wenn nicht, unbedingt anschauen!

Andrei
15.01.2013, 12:28
@Andrei: Baccano! kennst du sicherlich oder? Wenn nicht, unbedingt anschauen!

Kenn ich schon und fand ich genialst! Besonders den OST. Die OVA's waren auch super.

La Cipolla
15.01.2013, 13:57
Bin gerade mit Hellsing Ultimate durch, und sie haben die Story ja doch noch sinnvoll verändert. :A Um genau zu sein, ist das Ende jetzt ganz cool und passt zum Rest der Serie.
Dass sie trotzdem Kinderkacke bleibt, fällt nach all den Jahren leider überdeutlich auf. Ich bin wohl einfach zu alt dafür. ^^' Obwohl Utimate durchaus ein paar gute Momente hat (Anderson ist erheblich cooler, als man am Anfang denken würde, die ganze Sache mit Alucards verschiedenen Rückblenden und Gestalten ist echt cool eingebaut und er wird allgemein zu nem ordentlichen Charakter, Seras ist ungemein badass, die Folge mit Rip van Winkle ist WAHNSINN und allgemein wurde der Manga gut eingefangen), überwiegt der Japano-Trash, für den man sich das Ganze aber durchaus mal angucken kann.
In dem Sinne: "Wir fahren gegen Engeland!"

Andrei
15.01.2013, 14:07
was!!! Hellsing ultimate ist jetzt endlich fertig?!?! hatte damals nach episode 3 (oder wars 4?), aufgehört weil solange Zeiträume zwischen den episoden lagen. Jetzt weiß ich was ich mir als nächstes hole.

BTW.: Hat sich eigentlich schon wer Eva 3.0 angesehen?

La Cipolla
15.01.2013, 14:59
Dito, ich hab schon nach Folge 2 aufgehört. :D

Liferipper
15.01.2013, 15:54
hatte damals nach episode 3 (oder wars 4?), aufgehört


Dito, ich hab schon nach Folge 2 aufgehört.

Hatte nach Episode 2 oder 3 aufgehört, irgendwann festgestellt, dass inzwischen weitere erschienen waren, und dann nach 5 wieder aufgehört...

T.U.F.K.A.S.
15.01.2013, 19:19
So nun brauch ich aber eine empfehlung: Ich liege gerade krank im Bett und suche eine abgeschlossene Action Serie ( können auch OVA's oder sowas sein) bei denen es schön rund geht, zb. aller Black Lagoon. Wenn möglich solls uncut sein, da meiner Meinung nach gore zu action dazu gehört, wenn es nicht zu aufgesetzt wirkt. Es kann auch etwas psychologisches sein, wie zb. Death Note, nur soll es eben abgeschlossen sein.
Vielen Dank im voraus.
Jormungand. Ich bin glaub ich einer von ~5 Leuten auf dem Planeten die die Serie ungemein geil findet. Hier und da ziemlich krasser Trash, allerdings für mich eine schöne Mische aus "Lord of War", Gesellschaftskritik und 80er-Actionfilmen mit Koko Hekmatyar a.k.a. Female Japanese Nicolas Cage im Batshit-Crazy-Modus. Vor allem Season 2 ist pures Gold.

Bible Black
15.01.2013, 19:39
In dem Sinne: "Wir fahren gegen Engeland!"
Gott strafe England!

Ansonsten:
Kotoura-san zwar retarded weil nach x Jahren sollte man es doch mal checken, aber fand es trotzdem interessant, wird definitiv weiter verfolgt.
Mondaijitachi ga Isekai Kara Kuru Sou Desu yo ich hasse ja Charaktere (besonders wenn männlich) mit Überkräften... aber irgendwas muss ich die Season ja über gucken. Black Bunny approves.

Vividred Operation, Sasami-san@Ganbaranai und Da Capo 3 muss ich noch gucken, nehme aber mal an das VO und S@G was für mich werden könnten (nach der bisherigen Abneigung zu urteilen :D) und vor allem ob Zettai Karen Children ertragbar wird. btw ist Chihayafuru wirklich gut? Hab's irgendwie komplett ignoriert und weiß nichts drüber.


@Andrei: Steels Empfehlung :A. Ansonsten, kA was du schon kennst aber ggf. ist ja auch Darker than Black, Canaan oder All Time Klassiker wie Cowboy Bebop / Ghost in the Shell was für dich.

Narcissu
15.01.2013, 19:48
btw ist Chihayafuru wirklich gut?
Ich habe vor ein paar Tagen die erste Folge gesehen und war ziemlich begeistert. Mit Josei kann ich ja meistens eh was anfangen (Eden of the East, Nodame Cantabile, Usagi Drop, Furusato Japan). Visuell fand ich's ebenfalls sehr gelungen und die Musik ist mir positiv aufgefallen. Eine Folge ist natürlich noch nicht aussagekräftig.
Hab's direkt ganz oben auf meine Wishlist gesetzt und werde es gleich nach Fate Zero gucken. :)

Ringlord
15.01.2013, 19:50
Canaan
Ugh, da karrt man Mamiko Noto ran und dann kriegt sie nur 'ne stumme Rolle >_>

Und verdammt, schau dir Chihaya an!!!!!11

Bible Black
15.01.2013, 20:00
Nodame Cantabile
Hat mein Seal of Approval, da werd ich's mir wohl mal geben.


Ugh, da karrt man Mamiko Noto ran und dann kriegt sie nur 'ne stumme Rolle >_>
Schlimmer fand ich die wenigen Sprechanteile von Haruka Tomatsu.

Tyr
16.01.2013, 04:35
btw ist Chihayafuru wirklich gut?Ich mochte es sehr. Besonders die Charaktere sind toll und mit welcher Liebe sie in die Handlung integriert werden und so alle, selbst die Nebencharaktere, ihre Momente bekommen.

Gorewolf
16.01.2013, 14:49
@Steel ich liebe Jormungand auch ^^ und ja staffel 2 ist gold :hehe:

Luthandorius2
17.01.2013, 22:53
Ich find VNs aber langweilig.

Die Serie hat keine Auflösung? Na toll. =_=Die VN-Vorlage war in 2x4 verschiedene VNs aufgeteilt - ähnlich wie der Autor es auch bei Higurashi gemacht hatte. Das ist also hier auch eher so wie bei Higurashi im ersten Teil(der der ersten Staffel des Anime entspricht - die ersten 4 VNs). Später dann ne Auflösung in den anderen 4 VNs die aber nicht animiert wurden und es vermutlich auch nicht werden.

Hab alles gelesen in englischer Fantranslation. Wegen der Musik fand ichs lohnenswert - die ist echt gut(Umineko bezeichnet sich selber auch als "Sound Novel").

Muss sagen dass ich die erste Staffel des Anime deutlich schwächer fand als die VN-Vorlage. Eine zweite Staffel würde mir wohl noch weniger gefallen, bei dem Ende... bei Higurashi fand ich die zweite Staffel ja dank Auflösung(und wenigstens etwas zusammenhängender Story dadurch) besser... aber wenn man das gelesen hat bringt einem das auch nicht mehr viel da die Vorlage da vermutlich auch besser war. Der hat nen komischen Stil/ komische Art Geschichten aufzubauen.

Aber zumindest wähend des Lesens (nicht zuletzt auch durch die Musik aber auch dadurch wie die mittleren Teile der Story konstruiert waren) doch einigermaßen interessent, wenn teils auch sehr verwirrend und das Ende halt leider lahm.



Jormungand. Ich bin glaub ich einer von ~5 Leuten auf dem Planeten die die Serie ungemein geil findet. Hier und da ziemlich krasser Trash, allerdings für mich eine schöne Mische aus "Lord of War", Gesellschaftskritik und 80er-Actionfilmen mit Koko Hekmatyar a.k.a. Female Japanese Nicolas Cage im Batshit-Crazy-Modus. Vor allem Season 2 ist pures Gold.Der ist sehr genial und in der englischen Szene auch nicht unbeliebt. Nur in der deutschen Szene halt weil da fast eh nur alle Harem und Fanservice mögen. Zweite Staffel passendes Ende gewählt. Was mir dann nicht so passt ist, dass der Manga da auch zu Ende war(und in diesen 2 Staffeln die zusammen grad mal so 20+ Episoden waren 5-6 Jahre Manga umgesetzt wurden). Hätte da gern noch mehr gesehen. Kaspar war einfach genial. Und der Scarecrow von CIA - da gabs einige lustige Szenen. Aber die andern Chars hatten auch alle ihre guten Szenen trotz vieler Chars die vorkamen.


==========


Zur neuen Season kann ich eigentlich noch gar nix sagen. Hatte ja schon vor Wochen versuchen wollen einen ersten Überblick mir zu verschaffen und dachte ich hätte veraltete Auflistungen, da ich kaum was fand. Dann mal etwas gewartet - ich fange sowieso immer erste 1-2 Wochen später an zu gucken, wenn mindestens 1-2 Episoden raus sind von allem(auch von den Sachen die erst später starten). Leider nach gründlicher Prüfung des anidb-Kalenders nicht viel gefunden. Mit großer Mühe und gutem willen vielleicht ein paar die ich mal eines Einblickes in die ersten Episoden würdigen werde. Ist halt Beginn des Jahrs - nach meiner Erfahrung immer am Ende das beste(mehr gute Anime/ Saison) und am Anfang eher schlechtere.

Wo ich wohl reingucken werde:
-Maoyuu Maou Yuusha (Fantasy geht immer, zumindest mal 12 Episoden... falls es länger sein sollte kann Dropgefahr aufkommen)
-Ore no Kanojo to Osananajimi ga Shuraba Sugiru (Mal was lovemässiges, weil mir vorige Saison die Lovedinger so gut gefallen haben und mich auf den Geschmack gebracht haben, auch wenn das hier eher Schrott zu sein scheint und viele es schon als "generischen Harem" bezeichneten... na ja... mal reingucken)
-Sasami-san at Ganbaranai (Klingt abgedreht... und da sonst fast nur Standardkram kommt und mich davon kaum was interessiert von voriger Saison ich nur Bakuman und Shinsekai Yori habe und somit wenig ausgelastet bin, selbst wenn ich alles weiterverfolge, was ich diesmal plane reinzugucken, ist hierfür mal Platz... ist ja auch von SHAFT, die ja sonst nur utter Bullshit machen, bin da mal neugierig, ob sie auch mal was brauchbares zu Stande bringen könnten zur Abwechslung mal)

Ansonsten noch den Samurai Lupin, da ja sonst kaum Samuraianime kommen die mal nicht Bishounenkacke sind oder Fighting Shounen(meist da aber dann Ninja und nicht Samurai). Zum Überbrücken bis Hyouge Mono mal fertig gesubbt ist.


==========


Ich glaube ich habe hier auch noch nix zu Bakuman und Shinsekai Yori gesagt, zu den vergangengen Episoden. Muss ich wohl mit einem Chat verwechselt haben in dem ich mit jemandem drüber gesprochen hatte(da nur Shinsekai Yori).

Bakuman hält sich ja recht amüsant und auch spannend. Spannend durch die Geschehnisse um Nizuma Eiji und das Recht einen Manga beenden zu dürfen den er hasst. Amüsant durch den hier: http://bakuman.wikia.com/wiki/Koji_Yoshida Einfach genial, wie er Hiramaru manipuliert und es nun auch bei Nakai versucht(und die Episode mit den Gasmasken/ Sauerstoffflaschen wegen Nakai der allen die Luft wegstiehlt war einfach genial... wo man bei Hiramaru schon grinsen musste aber dann Yoshida noch mal einen draufsetzte mit seiner Ausrüstung in der er da erschien). Wirklich gut gemacht und konnte die 3 Staffeln durch bis jetzt konstant gute Qualität zeigen.

Shinsekai Yori sehr spannend da mag ich gar nicht viel dazu sagen. Wers guckt weiß es ja. Die alte Chefin vom Ethikkomitee war interessant und bot einige gute Szenen. Mal nett ihr Alter zu erfahren und die netten Szenen als sie Saki geholfen hatte und den andern erklärte, dass Saki die ihre Nachfolgerin werden sollte. Dann momentan die Sache mit diesen Ratten, die scheinbar altes Wissen aufgeschnappt haben und gefährlich werden könnten. Mal gespannt wies weitergeht. Guter Anime. Wenn ich daran denke, was noitaminA mit http://en.wikipedia.org/wiki/No._6 da für einen Mist abgeliefert hatte... das hatte ja auch so eine Art andere Welt bzw. Zukunftssetting und hatte mir von Shinsekai Yori ja auch nicht viel erwartet aber bin froh es konstant verfolgt zu haben. Den Mist kriegt immer nur noitaminA die angeblich anspruchsvolle Sachen liefern wollen - da hat mir kaum was davon gefallen bisher.

Zelretch
18.01.2013, 04:41
Kotoura San
Oh. God. Why.


Sasami-san@Ganbaranai
Haha lol@ die ganzen Anspielungen. Ist ganz unterhaltsam.


Ach habe ich schon erwähnt dass Gintama wieder läuft? Gintama läuft wieder D:

Die neuste Episode hatte mal wieder eine der coolsten Szenen vom neuen Arc. (nicht das Video unten )



http://www.youtube.com/watch?v=9wyui32K1V8
Hab mich am Ende noch total weggeschmissen.

Sölf
18.01.2013, 18:07
Ich schließe mich Zelretch an. Ich hab mich bei besagter Szene auch wieder nur weggeschmissen. Das ist einfach so typisch Gintama und ich kenne keine andere Serie die sich sowas überhaupt erlauben kann. xD

Ich freu mich auf nächste Woche. :3

Laguna
18.01.2013, 20:14
So, dann riskieren wir mal einen Blick auf die neuen Serien die vor kurzem angefangen haben...

Vividred Operation

16581

Die Serie ist bisher der heißeste Anwärter in meiner Must watch now Liste. Die 14 jährige Akane, deren Großvater ein verkanntes Wissenschaftler ist, der bereits vor Jahren die Ankunft von feindlichen Wesen vorausgesagt hat, findet sich in einem Kampf zwischen Militär und Robotern wieder. Daraus verstanden habe ich bisher folgendes: Akane ist ein wichtiger Bestandteil für den erfolgreichen Kampf gegen den Feind. Hierfür bekommt sie von ihrem Großvater einen Schlüssel der sie bei Benutzung in eine Art Mecha-Magical Girl verwandelt. Leider hat die Fertigstellung des Schlüssels ein Opfer gefordert, und ihr Großvater wurde in den Körper eines Plastikhermelin gebannt. Die erste Folge hat mich bisher bestens unterhalten, besonders gut fand ich das Opa Hermelin :A

16582


Boku wa Tomodachi ga Sukunai Next

16583

Ohne viel Worte. Die Serie ist genial. Schon die erste Staffel habe ich verschlungen. Auch daran werde ich wieder Spaß haben :hehe: Für mich der bisher am sehnlichst erwartete Anime 2013.


Amnesia

16584

Jetzt weiß ich wieder das ich Josei mit zu vielen Bishonen einfach nicht abhaben kann... Der Plot der Serie birgt zumindest genügend Potential um interessant zu wirken - jedoch habe ich in der ersten Folge ziemlich unter den für mich langweiligen Gesprächen mit jungen Männern gelitten. Ich werde noch ein wenig weiter reingucken um zu prüfen auf was für einer Schiene die Handlung steuern wird. Was ich bisher gesehen habe: Wie man aufsteht und sich die Zähne putzt. Wie man zur Arbeit geht. Wie man einen Erdbeer Eisbecher macht. Wie man mit unsichtbaren Wesen redet. Wie man sich wieder schlafen legt. Laaaaaangweiiiiilig. Aber vielleicht wirds ja noch.

Senran Kagura

16585

Bisher die beste Ecchi-Serie des Jahres (es hat gerade erst angefangen !) Ich habe die Spiele auf DS gespielt, und die sind zumindest recht kurzweilig unterhaltsam gewesen. Selbes Schema wie bei den Ikkitousen Games. Sich die Klamoten vom Leib prügeln. Kurzweilig und unterhaltsam, das ist die Serie bisher auch. Asuka finde ich übrigens mit ihrer naiven Art ziemlich toll. Und der Opa, der Sushi Röllchen macht is best char at the moment :A

Weitere Serien werden folgen, aber erstmal muss ich ein paar alte loswerden....

Hajime no Ippo 1-75 + New Challenger (1-26) + Movie + Ova


So, habe ich nun komplett gesehen und als ausgezeichnete Sportserie befunden. Selten wurde ich von einem Sport Anime so mitgerissen wie es Hajime no Ippo bei mir geschafft hat. Egal ob Ippo nun gewinnt oder verliert, man fiebert stets mit ihm mit, und bei manchen Begegnungen mit den mächtigen Champions aus der Feder- oder Schwergewichtsklasse hatte ich regelrecht eine Gänsehaut. Besonders toll ist, das das Ippo sich in der Serie nicht einfach problemlos durchboxt, sondern auch hin und wieder mal vor einer unüberwindbaren Wand steht, und sich dann eine neue Technik für seinen Gegner einfallen lassen muss. Aber es geht hier nicht nur um einen Charakter. Auch die andere Figuren bekommen sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt, und es macht einfach Spaß sich den Schinken zu geben. Einmal oder zweimal. Das wäre sogar eine Serie die mich mir öfters angucken könnte. Mit dem Manga (der inzwischen über 1000 Kapitel hat) bin ich leider noch nicht so warm geworden. Nachdem ich zuerst den Anime gesehen habe, hatte ich gemerkt das mir die gezeichneten Kämpfe im Manga weniger gefallen habe, als im Anime. Aber ich bleibe dran, besonders nachdem ich weiß, das wir ziemlich sicher auch eine dritte Staffel bekommen werden.

Shieru
18.01.2013, 20:41
An alle, die Sasami-san@Ganbaranai gedroppt haben kann ich nur sagen: Die gesamte erste Episode wird in den ersten Minuten von Episode 2 erklärt.

Zu Vividred Operation muss ich sagen, dass es mich freut, dass es eher die Richtung von Sky Girls einschlägt als in die von Strike Witches, wenngleich auch der Einfluss von letzterem deutlich spürbar ist. Ich hab mich vor allem deshalb auf die Serie gefreut, weil ich Anime mit weiblichen Hauptcharakteren, die Eier in der Hose haben, oft mag, allerdings ist der Großvater hier für mich der beste Charakter, nicht nur, weil er von creepy Fanservice-Shots verschont bleibt, sondern auch, weil er ein legitimer Badass ist. Ich meine, kuckt ihn euch doch an!
16588
Das ist ein Motherfucker, der zwanzig Leute mit nem Katana erschießt(ja, ich mein das so wie ich es geschrieben habe!) und hinterher kleinen Kindern den Lolli klaut!

Karl
18.01.2013, 22:00
Anime mit weiblichen Hauptcharakteren, die Eier in der Hose habenAAAAAAHHHHHH

Ringlord
18.01.2013, 22:04
AAAAAAHHHHHH
Plötzlich ging mir Ixion Saga durch den Kopf...

Shieru
18.01.2013, 22:05
AAAAAAHHHHHH

Ja, heutzutage, wo Futanari im Westen so bekannt ist, sollte man aufpassen, wie man gewisse Dinge formuliert. :D

Luthandorius2
19.01.2013, 01:17
Sasami-san at Ganbaranai mal die ersten beiden Episoden geguckt. Ist noch erträglich und Sasami ist ja eigentlich ganz nett. Was ich davon halten soll, dass das Gesicht des Bruders immer verdeckt ist, weiß ich noch nicht. Entweder ist das SHAFT-eigener Stil oder das war in der Vorlage auch so dass das zum Stil irgendwie gehört, weil der Bruder ja diese besonderen Kräfte hat. Tatsächlich bedeckt scheint es ja nicht zu sein, sonst würden die andern Chars entsprechend darauf reagieren und das auch mal zur Sprache bringen.

Mal gucken... so wahnsinnig spannend wars ja bisher nicht und wird ja sicher auch episodisch werden. Könnte irgendwann anfangen mich zu langweilen, da Frauenüberschuss und die andern 3 Tanten nicht so wirklich interessant und der Bruder doch auch eher nervig in seinem Verhalten.


Den Samurai Lupin ( Bakumatsu Gijinden Roman ) fand ich dagegen schon spannender. Die erste Episode halt das übliche mit Einführung der Charaktere. Humor eher nicht mein Geschmack, der wohl daraus zieht, dass der Hauptchar mal von der Schwester eins übergebraten kriegt, weil er zu faul ist, und ähnliches. Aber ansonsten doch durch den anderen Char aus der Polizeitruppe recht interessant und durch die Leute aufm Schiff die man kurz eingeblendet sah. Da scheint sich doch eine übergreifende Handlung zusammenzubrauen, die soger etwas interessant werden könnte...



Bleibe an beiden Anime mal dran. Morgen mal die 2 weiteren die ich zuvor erwähnte reingucken.

T.U.F.K.A.S.
19.01.2013, 10:11
Zu Vividred Operation muss ich sagen, dass es mich freut, dass es eher die Richtung von Sky Girls einschlägt als in die von Strike Witches, wenngleich auch der Einfluss von letzterem deutlich spürbar ist. Ich hab mich vor allem deshalb auf die Serie gefreut, weil ich Anime mit weiblichen Hauptcharakteren, die Eier in der Hose haben, oft mag, allerdings ist der Großvater hier für mich der beste Charakter, nicht nur, weil er von creepy Fanservice-Shots verschont bleibt, sondern auch, weil er ein legitimer Badass ist. Ich meine, kuckt ihn euch doch an!
16588
Das ist ein Motherfucker, der zwanzig Leute mit nem Katana erschießt(ja, ich mein das so wie ich es geschrieben habe!) und hinterher kleinen Kindern den Lolli klaut!
Okay, du hattest mich bei "Motherfucker". Wenn dat Dingen nun etwas weniger in die Loli-Richtung gehen würde, würde ich es fast gucken. Musste aber doch sehr lachen, als sich im Trailer nicht mal nach 5 Sekunden ein Ass-Shot samt Cameltoe über den Bildschirm ausbreitete während im Hintergrund irgendwas explodierte :hehe: Classy as fuck!

Shieru
19.01.2013, 19:42
Okay, du hattest mich bei "Motherfucker". Wenn dat Dingen nun etwas weniger in die Loli-Richtung gehen würde, würde ich es fast gucken. Musste aber doch sehr lachen, als sich im Trailer nicht mal nach 5 Sekunden ein Ass-Shot samt Cameltoe über den Bildschirm ausbreitete während im Hintergrund irgendwas explodierte :hehe: Classy as fuck!

Mein Scheideweg (Pun not intended) war damals vor Jahren bei Mai-Hime: Ich stand vor der Wahl den ganzen Fanservice einfach zu ignorieren und die tolle Story, Musik und Charaktere zu genießen, oder aufzuhören potentiell gute Anime zu kucken. Das geht manchmal gut (Strike Witches Season 1, Strike Witches: The Movie) und manchmal weniger gut (Strike Witches Seasons 2). Man merkt aber durchaus, dass Vividred von Strike Witches stark inspiriert wurde, was Camera Angles angeht, aber dieses Action-Ecchi-mit-betrunkenem-Kameramann-Zeugs ist auch nicht neu, das gabs damals schon bei Najica Blitz Tactics, wo sich sämtliche Kameramänner verschworen hatte, und auch jedes letzte Höschen jedes letzten Charakters zu enthüllen.

BTW, den Zeichenstil bei Vividred würde ich jetzt weniger als Loli sehen, sondern eher in Richtung Puni Plush tendierend.

T.U.F.K.A.S.
19.01.2013, 20:42
Mein Scheideweg (Pun not intended) war damals vor Jahren bei Mai-Hime: Ich stand vor der Wahl den ganzen Fanservice einfach zu ignorieren und die tolle Story, Musik und Charaktere zu genießen, oder aufzuhören potentiell gute Anime zu kucken. Das geht manchmal gut (Strike Witches Season 1, Strike Witches: The Movie) und manchmal weniger gut (Strike Witches Seasons 2). Man merkt aber durchaus, dass Vividred von Strike Witches stark inspiriert wurde, was Camera Angles angeht, aber dieses Action-Ecchi-mit-betrunkenem-Kameramann-Zeugs ist auch nicht neu, das gabs damals schon bei Najica Blitz Tactics, wo sich sämtliche Kameramänner verschworen hatte, und auch jedes letzte Höschen jedes letzten Charakters zu enthüllen.

BTW, den Zeichenstil bei Vividred würde ich jetzt weniger als Loli sehen, sondern eher in Richtung Puni Plush tendierend.
Jaaaa, ich weiß was du meinst, denn so ähnlich ging's mir damals bei Mezzoforte und Kite und beide Animes waren verdammt gut (Mezzo DSA allerdings - nye, nicht schlecht, aber lange nicht so gut wie die OVA...). Wobei man hier den Fanservice schlecht ignorieren konnte mit all dem Gebumse das da abging, was für mich allerdings so ein bisschen war wie z.B. Bums-Szenen in einem 90er-Actionfilm. Dementsprechend war es ein bisschen wie die Kirsche auf dem Sahnehäubchen. Nur wenn Charaktere so hart Jailbait-mäßig gezeichnet sind, fällt es mir schwer den Fanservice zu ignorieren. Von daher werde ich Vivd Red 'ne Chance geben indem ich einfach mit dem Mezzoforte-Mindset reingehe: (Sehr junge) Kirsche auf dem Sahnehäubchen :hehe:

Edit: Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Empfehlung. Ich habe tatsächlich schlimmeres erwartet - aber ich bin jetzt circa in der Mitte der ersten Folge und es ist tatsächlich gar nicht so schlecht.

Shieru
19.01.2013, 23:21
Nur wenn Charaktere so hart Jailbait-mäßig gezeichnet sind, fällt es mir schwer den Fanservice zu ignorieren. Von daher werde ich Vivd Red 'ne Chance geben indem ich einfach mit dem Mezzoforte-Mindset reingehe: (Sehr junge) Kirsche auf dem Sahnehäubchen :hehe:

Ich weiß nicht, das ist eher amerikanische Mentalität für mich: "OMFG! Der gezeichnete/geschriebene Charakter ist minderjährig und man kann sein Höschen sehen! Wie unmoralisch!!!!oneoneeleven!" Ich konnte das irgendwie immer nicht nachvollziehen, da es sich hierbei um gezeichnete Wesen handelt die, wenn sie in dieser Form in der echten Welt existieren würden, von ihrem Leid erlöst werden müssten. Das ganze ist sowieso bigott, da bei Realserien mit Schul-Setting wie (z.B. Dawsons Creek) die umgekehrte Schiene gefahren wird: Die Charaktere sind dort alle 14 oder 15 und trotzdem holt sich ganz Amerika ohne schlechtes Gewissen einen runter, weil ja die Schauspieler erwachsen sind - und das, obwohl der Appeal für diese Leute eben von den minderjährigen Charakteren ausgeht, die diese Schauspieler verkörpern. Andererseits verstehe ich die "MAIWAIFU" und "ZOMGLOLICON!" Typen genau so wenig :D

Tyr
19.01.2013, 23:42
Soweit ich mich erinnere gehörte die Minderjährigkeit in Kite zur Story und war nicht nur merkwürdiger Fanservice sondern durchaus beabsichtigt. Und alle Hentai-Szenen in Mezzo Forte waren nicht real. :|

T.U.F.K.A.S.
19.01.2013, 23:53
Ich weiß nicht, das ist eher amerikanische Mentalität für mich: "OMFG! Der gezeichnete/geschriebene Charakter ist minderjährig und man kann sein Höschen sehen! Wie unmoralisch!!!!oneoneeleven!" Ich konnte das irgendwie immer nicht nachvollziehen, da es sich hierbei um gezeichnete Wesen handelt die, wenn sie in dieser Form in der echten Welt existieren würden, von ihrem Leid erlöst werden müssten. Das ganze ist sowieso bigott, da bei Realserien mit Schul-Setting wie (z.B. Dawsons Creek) die umgekehrte Schiene gefahren wird: Die Charaktere sind dort alle 14 oder 15 und trotzdem holt sich ganz Amerika ohne schlechtes Gewissen einen runter, weil ja die Schauspieler erwachsen sind - und das, obwohl der Appeal für diese Leute eben von den minderjährigen Charakteren ausgeht, die diese Schauspieler verkörpern. Andererseits verstehe ich die "MAIWAIFU" und "ZOMGLOLICON!" Typen genau so wenig :D
True dat. Ach, ich weiß nicht, vielleicht bin ich in der hinsicht nicht so "abgehärtet" (no pun intended). Kommt vielleicht bei mir auch immer auf den Kontext an. Wenn Fanservice passt, dann passt er halt, solange er nicht allzu stumpf ist (und wenn stumpf, dann zumindest clever-/geht-ast-schon-ins-parodistische-stumpf wie in Bakemonogatari).

Aber das Mezzoforte-Mindset hat geholfen. Vividred geht gut ab :A


Soweit ich mich erinnere gehörte die Minderjährigkeit in Kite zur Story und war nicht nur merkwürdiger Fanservice sondern durchaus beabsichtigt. Und alle Hentai-Szenen in Mezzo Forte waren nicht real. :|
Jupp, Sawa war glaube ich 15 oder so... aber da hat der Sex-Subplot irgendwie wieder in den Kontext gepasst weil Akai ein perverses Arschloch ist. Damit wurde dieser abgefuckten Beziehung zwischen den beiden halt irgendwie mehr Tiefe gegeben. Dementsprechend hat mich das da nicht so gestört (da hat mich eher das stellenweise hundsdumme Skript gestört). Und doooooch die zweite Szene war schon real - also, sie ist in echt passiert :D Wobei Mezzoforte wiederum so dermaßen batshit insane ist, dass ich eigentlich nicht mal wirklich die Hentaiszenen in Erinnerung habe, sondern eher explodierende Bowlingkugeln, Videotelefone die in Duschen angebracht sind und der coolste Overkill ever in einem Anime.

Edith:
So, die ersten zwei Folgen von Vivid Red Operation geguckt. Zeit für ein erstes Fazit!

Zunächst mal: Ein Feinschmecker weiß direkt dass er ein Produkt mit Klasse begutachtet wenn er stets mit Einstellungen wie dieser hier erfreut wird. (http://i1064.photobucket.com/albums/u363/philsteel/vividred-classyasfuck.png) Mh. Pure Klasse.

Der Anime ist batshit insane. Alleine die Vorstellung, dass ich hier 'ne Serie gucke die sogesehen Power Rangers mit [insert magical girl anime here] und einer Riesenladung Fanservice vermischt, ist schon beknackt genug. Aber dass mir der Quatsch auch noch gut gefällt soweit, überrascht mich ehrlich gesagt :D Gut, ja, der Fanservice ist da und eher schwer zu ignorieren - aber spätestens in der zweiten Episode war das mir irgendwie egal weil die Charaktere echt gut geschrieben sind, vor allem Akane gefällt mir soweit mit ihrer No-nonsense-Attitüde und ihrer ehrlichen Art. Natürlich hat die Show bei mir ein Stein im Brett wo sie doch quasi ein Frettchen als Hauptcharakter eingeführt hat (Frettchen <3). Ein Frettchen das Computer hacken kann, während der echte (und ziemlich tote) Körper desjenigen der im Frettchen residiert einfach stumpf in 'nen Kühlschrank geschmissen wurde :hehe: Sehr morbide, aber auf jeden Fall einer der besten Gags soweit. Vom technischen Standpunkt her ist das Ding unglaublich gut: Die Animationen sind slick, die Farben knallig aber nicht augenkrebserregend, die Show hat einen sehr coolen Stil und das Ganze wird unterstützt durch den arschgeilen Soundtrack. Nur bis jetzt wurde niemand mit 'nem Schwert erschossen, was mich etwas enttäuscht hat :(

Egal, ich bleibe in der hinsicht am Ball. Kann ja nur besser werden von hier aus! Vor allem will ich jetzt wissen wer die schwarzhaarige Tussi mit dem Bogen ist und was zum Geier die Alone vorhaben...

Luthandorius2
20.01.2013, 10:01
Shinsekai Yori die aktuelle Episode war mehr so eine Überleitungsepisode, hält sich aber spannend. Wohl wieder ein Zeitsprung ab nächste Episode... mal gucken wies dann weitergeht. Ganz am Ende baut man sicher noch was ein was auf die vorigen Entwicklungen Bezug nimmt.

Maoyuu Maou Yuusha 01-03 geguckt. Ist erträglicher als Spice and Wolf(davon habe ich nur eine Staffel ausgehalten, mit größten Mühen), das mit seinem ewigen Gerede doch etwas langweilig wurde. Zumindest momentan noch. Wird ja auch viel geredet. Und die Tatsache, dass der männliche Hauptchar so jünglich aussieht ist etwas nervig. Die Dämonenkönigin gefällt mir aber deutliche besser als Horo aus Spice and Wolf. Mal sehen wie es weitergeht. Ich hoffe dass auch mal ein paar Kämpfen kommen. Ansonsten würde ich sowas auch nur 1 Staffel(maximal 12 Episoden) verfolgen und danach stark ermüdet sein und Abwechslung brauchen.

Als nächstes steht später noch Ore no Kanojo to Osananajimi ga Shuraba Sugiru aufm Plan was nicht soo toll sein soll, aber trotzdem mal reingucken.

Ianus
20.01.2013, 10:41
So, die ersten zwei Folgen von Vivid Red Operation geguckt. Zeit für ein erstes Fazit!

Zunächst mal: Ein Feinschmecker weiß direkt dass er ein Produkt mit Klasse begutachtet wenn er stets mit Einstellungen wie dieser hier erfreut wird. (http://i1064.photobucket.com/albums/u363/philsteel/vividred-classyasfuck.png) Mh. Pure Klasse. Goddamn, ich will doch blos eine Magical Girl Serie mit putzigen Kostümen und Symetrical Docking ansehen. :(

Ohne shots der Ärsche und der Absolute Zone von Minderjährigen. Gibt es keine subgruppe, welche diese shots rausschneidet?

Raketenhammer? Ein Raketenhammer?! Yeah. Dis gonna be gud.

Tyr
20.01.2013, 11:25
Zunächst mal: Ein Feinschmecker weiß direkt dass er ein Produkt mit Klasse begutachtet wenn er stets mit Einstellungen wie dieser hier erfreut wird. (http://i1064.photobucket.com/albums/u363/philsteel/vividred-classyasfuck.png) Mh. Pure Klasse.Beautiful. :o
Du hast mich, ich werds nun auch gucken.
<-- Feinschmecker

T.U.F.K.A.S.
20.01.2013, 12:13
Goddamn, ich will doch blos eine Magical Girl Serie mit putzigen Kostümen und Symetrical Docking ansehen. :(

Ohne shots der Ärsche und der Absolute Zone von Minderjährigen. Gibt es keine subgruppe, welche diese shots rausschneidet?

Raketenhammer? Ein Raketenhammer?! Yeah. Dis gonna be gud.
Aaaaahhhh ich weiß wie du dich fühlst ich wurde auch total in die Irre geführt! :(

Aber ja - der Raketenhammer ist schon ziemlich badass! :A

Luthandorius2
20.01.2013, 15:57
Ore no Kanojo to Osananajimi ga Shuraba Sugiru(auch OreShura abgekürzt) 01-03: Das ist doch eigentlich noch ganz okay gewesen. Es soll ja ein Harem werden, wie man schon an der Vielzahl der weiblichen Charaktere erkennen kann(mindestens 4, wovon 2 schon vorgestellt wurden). Am Anfang wirkte es auch als wäre eine H-Eroge-VN Vorlage gewesen, habe aber dann mal nachgeguckt und gesehen, dass wohl eine Light Novel Vorlage ist. Ist natürlich auch ein Pluspunkt(auch wenn diese Light Novels auch gern mal nicht zu Ende kommen und man dann in Animeumsetzungen auch keine gescheiten Enden kriegt... noch nicht geguckt wie hier bei der Novelvorlage der Stand ist).

Der Kerl ist eigentlich ganz okay. Nicht der totale Loser, aber auch nicht der Superstreber(da er erst aus bestimmten Gründen angefangen hat sich mehr auf die Schule zu konzentrieren). Passt. Das manipulative Mädchen dass ihn dazu zwingt ihren Freund zu spielen find ich auch recht nett - Pluspunkt, da ich sonst nie die weiblichen Hauptchars möge, sondern irgendwelche Nebenchars. Mal gucken ob da noch mehr Hintergründe kommen.

Zuerst wurde mal die Kindheitsfreundin etwas näher behandelt, welche auch gleich ein Negativpunkt ist - eigentlich mag ich solche Chars. Aber hier ists halt mal umgekehrt, mag ich die andere hauptweibliche Charakteren und die Kindheitsfreundin nicht. Eher langweilig die sehr verfressene und kleine Kindheitsfreundin von der man dann auch noch erfahren muss, dass sie sogar ein paar Monate älter als der Kerl ist(wo ich sie doch auf mindestens 2-3 Jahre jünger geschätzt hätte - auch wegen des Verhaltens und wie sie sich so stark an der einen Kinderzeitschrift orientiert). Na ja. der Unfall hatte wohl auch geistige Schäden zurückgelassen. - Hoffe dass es mit diesem andern Sportlertypen da klappt und man ziemlich schnell die beiden begreifen lässt, dass zwischen ihr und dem Kerl nur Freundschaft ist, sonst könnte es nervig werden wenn die sich zu sehr in den Vordergrund drückt.

Aber da haben wir ja auch noch die 2 anderen Chars die noch nicht vorgestellt wurden. Auf die mal gespannt. Wenn die nicht zu nervig werden, dann guckbar. Bzw. falls nervig, dann sollten sie sich nicht zu sehr in den Vordergrund drängen. Die manipulative Bitch ist eigenltich schon gut genug und gefällt mir als Main und sie hat ja bestimmt auch noch ein paar Sachen aus ihrer Vergangenheit zu bieten. Ich bleibe mal noch dran...

Shieru
20.01.2013, 17:01
Zunächst mal: Ein Feinschmecker weiß direkt dass er ein Produkt mit Klasse begutachtet wenn er stets mit Einstellungen wie dieser hier erfreut wird. (http://i1064.photobucket.com/albums/u363/philsteel/vividred-classyasfuck.png) Mh. Pure Klasse.

Diese Art von Fanservice ist bereits so alt, dass sie mich nicht mehr stört. Nicht, dass die Japaner nicht immer was neues erfinden würden :D


Der Anime ist batshit insane. Alleine die Vorstellung, dass ich hier 'ne Serie gucke die sogesehen Power Rangers mit [insert magical girl anime here]

Glaub mir, Sentai hat ein bisschen andere Regeln (kucke gerade wieder Kaizoku Sentai Gokaiger weiter.:herz:)


Nur bis jetzt wurde niemand mit 'nem Schwert erschossen, was mich etwas enttäuscht hat :(

Kommt sicher noch :D


Egal, ich bleibe in der hinsicht am Ball. Kann ja nur besser werden von hier aus! Vor allem will ich jetzt wissen wer die schwarzhaarige Tussi mit dem Bogen ist

Homura


Goddamn, ich will doch blos eine Magical Girl Serie mit putzigen Kostümen und Symetrical Docking ansehen. :(

Also so ne Art Genderflip-Version von GaoGaiGar?


Absolute Zone
Das das heutzutage noch jemand übersetzt, und dann auch noch auf Englisch... :D


Minderjährigen. Gibt es keine subgruppe, welche diese shots rausschneidet?

Ich könnte dir ja nen modifizierten Fansub machen, wo alle Charaktere in jeder zweiten Zeile betonen, wie sowas-von-18 sie doch sind :D




Raketenhammer? Ein Raketenhammer?! Yeah. Dis gonna be gud.
Nanoha meets GaoGaiGar. :herz:

Ianus
20.01.2013, 17:21
Also so ne Art Genderflip-Version von GaoGaiGar? Moar like Magical Girl Godannar. Allerdings ohne das spastische Arschgesicht von einem MC. :A


Glaub mir, Sentai hat ein bisschen andere Regeln (kucke gerade wieder Kaizoku Sentai Gokaiger weiter.) Hab damit aufgehört, als sie auf torrents umgestiegen sind. Bin wirklich zu faul um torrents von diesen riesigen Files zu laden. Dabei mochte ich Gokaiger und die zweite Staffel von Garou recht gerne.

Gorewolf
21.01.2013, 14:53
Ok grade finales kapitel von Cage of Eden gelesen und manno suckt das derbe (begründung gerne auf anfrage)

T.U.F.K.A.S.
21.01.2013, 16:55
Diese Art von Fanservice ist bereits so alt, dass sie mich nicht mehr stört. Nicht, dass die Japaner nicht immer was neues erfinden würden :D
Ich aklimatisiere mich noch in der Hinsicht :hehe:


Glaub mir, Sentai hat ein bisschen andere Regeln (kucke gerade wieder Kaizoku Sentai Gokaiger weiter.:herz:)
Naja, gut, Power Rangers war jetzt das erste was mir einfiel wegen der ganzen "Docking"-Geschichte (dass sogesehen zwei Tussis zu einer Übertussi werden und die Übertussi wird noch überer wenn noch mehr Tussis mit den zwei Tussis verschmelzen).


Kommt sicher noch :D
Na hoffentlich :D
Und der Name bringt mir gar nix wenn ich nicht weiß was ihre Intention ist :( Meh. Noch ein paar Tage bis zur nächsten Folge...


Solange etwas, was ich lange genug vor mir hergeschoben habe: Highschool of the Dead. Meine Hirnzellen sind bereit, kollektiven Harakiri zu begehen... damals vor nem knappen Jahr konnte ich nicht einmal zwei Folgen lang durchhalten ohne frustriert irgendwas gegen den Bildschirm zu werfen. Jetzt das Rematch.

Bible Black
21.01.2013, 19:13
Ok grade finales kapitel von Cage of Eden gelesen und manno suckt das derbe (begründung gerne auf anfrage)
Das ist vorbei? D:
Müsste mal gucken wo ich das pausiert habe, war einiger der wenigen (eigentlich sonst nur Claymore...) Mangas die mich auch mal 5 Stunden dauerlesen verführt haben.

Gorewolf
21.01.2013, 19:37
dito 185 kapitel hat es 184 davon hab ich genossen nur das letzte war aufgrund unaufgelöster fragen der letzte mist >:(

Laguna
22.01.2013, 19:42
Der Manga von Claymore ist noch immer nicht zu Ende? So wie sie den Anime abgeschlossen habe, bleibt eine Fortsetzung der TV-Serie wohl für immer ein Traum ^^

Akito
22.01.2013, 19:45
Der Manga von Claymore ist noch immer nicht zu Ende? So wie sie den Anime abgeschlossen habe, bleibt eine Fortsetzung der TV-Serie wohl für immer ein Traum ^^
Der Manga könnte bald zu Ende sein oder noch ne ganze Weile laufen. Ich tipp ganz stark auf letzteres.

Laguna
22.01.2013, 19:55
Der Manga könnte bald zu Ende sein oder noch ne ganze Weile laufen. Ich tipp ganz stark auf letzteres.

Schade eigentlich das sie die TV-Serie eingestellt haben. Der Mix aus Gore und Action war ziemlich gut. Untermalt von einem sehr atmosphärischen Soundtrack. Ich habe mir damals die komplette Serie auf DVD gekauft, weil sie mir so gefallen hat. Aber ich habe ja noch Hellsing Ultimate zum fertig gucken, das hält aber auch nicht lange nach. Was ich damit sagen will. Ich hätte gerne wieder mehr Futter aus diesem Score !!!

Akito
22.01.2013, 20:07
Ab April läuft Shingeki no Kyojin:A


http://www.youtube.com/watch?v=KKzmOh4SuBc

Erinnert mich daran, dass ich den zweiten Berserk Film noch gar nicht gesehen hab. Vielleicht warte ich noch auch gleich auf den dritten... um sie mir beide nicht anzugucken.

Laguna
22.01.2013, 20:11
Ích muss noch alle drei Evangelion Filme gucken. Bitte nicht schlagen :p

Andrei
22.01.2013, 20:42
Ab April läuft Shingeki no Kyojin:A


http://www.youtube.com/watch?v=KKzmOh4SuBc

Erinnert mich daran, dass ich den zweiten Berserk Film noch gar nicht gesehen hab. Vielleicht warte ich noch auch gleich auf den dritten... um sie mir beide nicht anzugucken.


fuck fuck fuck das sieht geil aus!

Knuckles
22.01.2013, 21:11
Ab April läuft Shingeki no Kyojin:A


http://www.youtube.com/watch?v=KKzmOh4SuBc

Hab erst gestern die ersten drei Bände des Manga erhalten (und gleich Band 1) gelesen. Ein WTF trifft meine Meinung darüber am besten. Sehr genial.
Der Anime muss daher unbedingt schnellstmöglich in den USA lizenziert werden.^^
Schade ist nur, dass der Zeichenstil des Manga nur solala ist.

Tyr
22.01.2013, 21:17
Linked Horizon soll gefälligst wieder zu Sound Horizon werden und ein achtes Album rausbringen statt hier Musik für nen Anime zu schreiben.

Akito
22.01.2013, 21:48
Hab erst gestern die ersten drei Bände des Manga erhalten (und gleich Band 1) gelesen. Ein WTF trifft meine Meinung darüber am besten. Sehr genial.
Der Anime muss daher unbedingt schnellstmöglich in den USA lizenziert werden.^^
Schade ist nur, dass der Zeichenstil des Manga nur solala ist.
Ich wurde anfangs auch von dem skizzenhaften Zeichenstil abgeschreckt aber er verbessert sich mit der Zeit stetig, mittlerweile kann ich mir die Serie mit einem anderen Stil gar nicht mehr vorstellen. Gerade die Actionszenen haben so verdammt viel Wucht und Dynamik.

http://i3.minus.com/jbxz7UlZ0dZdcW.jpg
http://i.minus.com/icm6OJgFAkhoV.jpg

Laguna
22.01.2013, 22:03
Der Zeichenstil sieht awesome aus. Das hat jetzt mein Interesse geweckt. Die Translations umfassen aktuell 10 Bände. Ich denke ich werde mal reinlesen.

La Cipolla
23.01.2013, 07:58
Erinnert mich irgendwie an Tsutomu Nihei. ^^

Byder
23.01.2013, 20:26
Eigentlich ziemlich interessanter Zeichenstil. Weckt auch mein Interesse.

Hab grad Strongest Man Kurosawa gelesen und ich fands ziemlich klasse. Ständiger Wechsel zwischen unterhaltsam lustig und unterhaltsam ernst - aber sehr sehr manly.
Wer es noch nicht gelesen hat, dem empfehl ich es wärmstens, umfasst auch nur 11 Bände.

La Cipolla
23.01.2013, 21:01
Uh, nein, doch nicht Tsutomu Nihei, sondern Maken X. Aber VOLL. O_ô Ist das derselbe Zeichner?

Ianus
23.01.2013, 21:37
Hab grad Strongest Man Kurosawa gelesen und ich fands ziemlich klasse. Ich fand es zu depressiv. Selbst für DEN Mangaka.


Uh, nein, doch nicht Tsutomu Nihei, sondern Maken X. Unwahrscheinlich. Q Hayashida zeichnet aktuell Dorohedoro.

Akito
23.01.2013, 21:41
Nope, es ist ein Erstlingswerk. Info am Rande: Der Autor wollte für Shounen Jump zeichnen aber Shueisha hat die Serie abgelehnt. Er hat sie dann an Kodansha geschickt und schon kurz nach der Veröffentlichung ist die Beliebheit von SnK explodiert. Im Nachhinein bin ich froh darüber, als SJ Serie wäre der Ton der Serie vermutlich ein ganz anderer gewesen.

Ianus
23.01.2013, 22:05
What's so bad about Friendship, Preservance and Victory?

:hehe:

Andrei
24.01.2013, 22:14
hab jetzt angefangen Bakemonogatari und Paranoia Agent anzusehen.
Zu Bakemonogatari: Sehr schräg, viel gelaber, seltsame Bildkompositionen aber irgendwie interessant.
Achja und Senjougahara :herz:
Paranoia Agent: Das Opening hats mir wirklich angetant. Einfach genial.

http://www.youtube.com/watch?v=QtWJM25FwU0
Bin jetzt bei fogle 4. Gefällt mir super. Hab bisher von Satoshi Kon nur Paprika und Millenium Actress gesehen.

Akito
24.01.2013, 22:21
Bin jetzt bei fogle 4. Gefällt mir super. Hab bisher von Satoshi Kon nur Paprika und Millenium Actress gesehen.
Dann hast du seine besten Werke noch gar nicht gesehen, Perfect Blue und Tokyo Godfathers. Paranoia Agent ist mMn sein schwächtest Werk, interessantes Setting aber zu wenig draus gemacht.

Andrei
24.01.2013, 22:40
@akito

Muss ich noch nachholen :)
Wirklich eine schande das sk so früh von uns gegangen ist :(

Owly
24.01.2013, 23:05
Paranoia Agent:
Bis auf ein paar zu wirr inszenierte Stellen, finde ich die vielfach kritiserte zweite Hälfte klasse. Gerade der Kontrast zur ersten ist effektiv, weil er die merkwürdige Eigendynamik von Gerüchten und Gesülze verdeutlicht. Zumindest in meinem Kopf hat sich die Story wunderbar entwickelt, nachdem ich sie akzeptiert hatte. Und für surrealistische Planspielchen bin ich sowieso immer zu haben. :)Für sein schwächstes Werk halte ich es trotzdem. Auf Perfect Blue und Tokyo Godfathers kann ich mich verständigen. Dabei fällt mir ein, ich habe letzteren gar nicht zu Weihnachten gesehen. :(


Ich bin endlich mal dazu gekommen, Mr. Arashi's Amazing Freak Show zu lesen. Hat sich definitiv gelohnt: Sieht super aus und macht bekümmert. Im Grunde Die kleine Prinzessin Sara mit anderem Ende.

Karl
24.01.2013, 23:08
Ok. Tamako Market ist gekickt. Ich finde Tamako selbst recht sympathisch, aber der Fokus ist viel zu sehr auf dem Vogel. Ich finde ihn weder niedlich, noch lustig, er hat für mich viel zu viel Screentime. Schade, warum musste dieser Vogel sein? Die Serie würde auch wunderbar ohne ihn funktionieren.
Dafür habe ich Michiko to Hatchin und die Kenshin: Tsuiokuhen begonnen. Ersteres ist ganz nett, aber Michiko ist leider bisher unsympathisch. Sie spielt zwar ihre Fürsorglichkeit ganz gut, wenn es drauf ankommt, aber sie ist völlig verblödet. Kenshin dagegen ist unterhaltsam, auch wenn ich noch nicht ganz greifen kann, wohin das alles läuft.

T.U.F.K.A.S.
25.01.2013, 06:45
16674
The hakkenden

In einem Wort: Fabelhaft <3 Cipo hat keine Ahnung!

Shieru
25.01.2013, 13:02
Solange etwas, was ich lange genug vor mir hergeschoben habe: Highschool of the Dead. Meine Hirnzellen sind bereit, kollektiven Harakiri zu begehen... damals vor nem knappen Jahr konnte ich nicht einmal zwei Folgen lang durchhalten ohne frustriert irgendwas gegen den Bildschirm zu werfen. Jetzt das Rematch.

Irgendwie hab ich festgestellt, dass Männer inzwischen mehr Probleme mit dem Fanservice-Kram haben als Frauen - Frauen akzeptieren den Fanservice-Kram, und Männer fallen in zwei Kategorieen: Entweder, sie finden es toll, oder aber, es nervt sie ("Eigentlich mag ich die Serie ja, aber der Fanservice..."). Bestes Beispiel ist meine Schwester, die sich Highschool of the Dead angesehen und geliebt hat, wohlgemerkt ohne mich (sie ist sonst ne absolute Casual-Kuckerin). Als ich mir die Serie dann im Nachhinein versucht habe anzukucken wurde mir schwarz vor Augen, weil sich selbige so weit gerollt haben, dass ich mir meinen Kopf von innen ansehen konnte.

: Die dreiundzwölftigste Adaption des Stoffes weiß mir zu gefallen, auch, wenn ich gerne einmal eine Übersetzung der Originalnovelle hätte - sind ja nur schlappe 106 Bände einer bald 200 Jahre alten Romanreihe, quasi die erste Light Novel überhaupt (ohne das Light). So lange nehme ich mit dem Anime vorlieb.

[B]Kotoura-san: Fuck, wenn es in deutschen Lexika ne Definition von "Bait and Switch" gäbe müsste daneben ein Bild von dieser Serie sein. Und damit nicht genug, nach dem anfänglichen B&S wechselt die Serie munter zwischen herzzerreißendem Drama und Romantic Comedy hin und her. That'll do, pig. Eine tolle Serie.

@Karl: Der Vogel > Cute Girls Doing Cute Things (TM)

BTW:
16676
WHO THE FUCK DO YOU THINK I AM?

Tyr
25.01.2013, 15:50
Die Sache mit dem Fanservice ist für mich eigentlich ganz einfach. Gehört es zum Konzept einer trashigen Serien, dann nehme ich es gerne an. Ist es da, obwohl es weder die Geschichte, die Charaktere noch die Dramaturgie bereichert und einfach fehl am Platz wirkt, so gucke ich diesen Anime erst gar nicht weiter.
Wie bei jedem größeren Kunstwerk, muss das Gesamtbild stimmen. Das ist einfach ein Mindestmaß an Qualität, das ich voraussetze. Schade, dass so viele Serien schon konzeptionell gar nicht wissen, was sie eigentlich sein wollen.

Shieru
25.01.2013, 16:03
Die Sache mit dem Fanservice ist für mich eigentlich ganz einfach. Gehört es zum Konzept einer trashigen Serien, dann nehme ich es gerne an. Ist es da, obwohl es weder die Geschichte, die Charaktere noch die Dramaturgie bereichert und einfach fehl am Platz wirkt, so gucke ich diesen Anime erst gar nicht weiter.
Wie bei jedem größeren Kunstwerk, muss das Gesamtbild stimmen. Das ist einfach ein Mindestmaß an Qualität, das ich voraussetze. Schade, dass so viele Serien schon konzeptionell gar nicht wissen, was sie eigentlich sein wollen.

Also Ich hab Xenogears und Xenosaga 1-3 gespielt, also erzähl mir bitte nicht, dass ein Werk in der Gesamtheit stimmen muss, um ein Meisterwerk zu sein, denn was du beschreibst kann man mit den Worten "Meh" und "Milquetoast" besser zusammen fassen.:p

Tyr
25.01.2013, 16:24
Dein Beispiel mit der Xeno-Reihe trifft nicht ganz auf das zu, was ich beschreiben wollte. Obwohl diese Spiele offensichtliche Schwächen haben, und diese dann vielleicht auch etwas den unmittelbaren Spielspaß stören könnten, wenn man zu viel Gewicht darauf legt, so sind es keine Fehler, die großen Einfluss auf den Kern dessen haben, was die Spiele ausmacht. Hier will eine Geschichte erzählt werden, die sich ernst nimmt und auch ernst genommen werden möchte. Dass man MOMO beispielsweise ab und zu untern Rock sehen kann, ist in meinen Augen Teil des Charakterkonzepts. Das ist kein plumper Fanservice, der einfach out of place wirkt und die Immersion nimmt.

Im Unterschied dazu gibt es ne Menge Anime, die denken, sie seien irgendwie ernstzunehmend, und kennen dann aber nicht den Unterschied zwischen Tension auflockerndem Humor und peinlich oberflächlichem Fanservice. Wie letztens Maoyuu Maou Yuusha. Und dafür habe ich dann auch kein Verständnis. Das sind dann keine kleinen Fehler mehr, die man verzeihen kann oder die vielleicht ganz charmant wirken können. Das ist einfach nur dumm, unnötig und ein Zeichen dafür, dass die Macher ihr eigenes Werk nicht ernst genommen haben.

Shieru
25.01.2013, 16:30
Das sind dann keine kleinen Fehler mehr, die man verzeihen kann oder die vielleicht ganz charmant wirken können. Das ist einfach nur dumm, unnötig und ein Zeichen dafür, dass die Macher ihr eigenes Werk nicht ernst genommen haben.

Ich habe festgestellt, dass es hilft, Anime und Manga als eigenes Medium zu begreifen, welches nicht den gleichen Konventionen und Regeln wie westliche Kunst unterliegt.

T.U.F.K.A.S.
25.01.2013, 16:37
Irgendwie hab ich festgestellt, dass Männer inzwischen mehr Probleme mit dem Fanservice-Kram haben als Frauen - Frauen akzeptieren den Fanservice-Kram, und Männer fallen in zwei Kategorieen: Entweder, sie finden es toll, oder aber, es nervt sie ("Eigentlich mag ich die Serie ja, aber der Fanservice..."). Bestes Beispiel ist meine Schwester, die sich Highschool of the Dead angesehen und geliebt hat, wohlgemerkt ohne mich (sie ist sonst ne absolute Casual-Kuckerin). Als ich mir die Serie dann im Nachhinein versucht habe anzukucken wurde mir schwarz vor Augen, weil sich selbige so weit gerollt haben, dass ich mir meinen Kopf von innen ansehen konnte.
Das Problem bei HOTD ist nicht der Fanservice, sondern dass der Anime einfach kacke ist :D Ich mochte den Fanservice (meistens) und die durchgeknallte Action - aber sobald das Ding wieder zu "White People Problems - The Show" wurde, habe ich mich derbe gelangweilt (was auch teils an den selten blöden Dialogen, teils an den kackigen Charakteren lag). Und ich habe mich EXTREM gelangweilt bei dieser Serie...

Narcissu
25.01.2013, 16:39
Ist es da, obwohl es weder die Geschichte, die Charaktere noch die Dramaturgie bereichert und einfach fehl am Platz wirkt, so gucke ich diesen Anime erst gar nicht weiter.
Würdest du das auch auf Eroges anwenden, wärst du schon bald arbeitslos. ;D Na ja, okay, bei Dark Eroges ist das wohl anders.

Ich mag auch keinen Fanservice, der fehl am Platz ist. Manchmal kann ich drüber hinwegsehen, in manchen Fällen stört er mich aber arg. Ein Beispiel ist da Code Geass. Ob so etwas für mich zum K.O.-Kriterium wird, mache ich in der Regel von der sonstigen Qualität des Werkes abhängig.

Shieru
25.01.2013, 18:04
White People Problems

Wie Wannabe-American von dir...

@Narcissu
Die meisten Eroges sind sowieso auch ohne den Fanservice gut; der Fanservice ist inzwischen auch nur noch dabei, weil das Otaku-Publikum ihn erwartet, wie eine alte, liebgewonnene Tradition.

Narcissu
25.01.2013, 18:08
Dagegen habe ich auch gar nichts gesagt. ^^ Ich habe nur die Aussage "deplatzierter Fanservice = K.O.-Kriterium" von Animes auf Eroges projiziert. Und da die große Mehrheit der Eroges H-Content beinhaltet, der nichts zur Geschichte und Charakterisierung beiträgt und oft auch massives Charakter-Derailment mit sich bringt, wäre es schwierig, sich überhaupt mit Eroges beschäftigen, wenn man nicht a) Interesse am H-Content hat, b) darüber hinwegsehen kann oder c) sich nur mit den wenigen Werken auseinandersetzt, in denen er im Rahmen der Handlungslogik gerechtfertigt ist.

Shieru
25.01.2013, 18:16
Dagegen habe ich auch gar nichts gesagt. ^^ Ich habe nur die Aussage "deplatzierter Fanservice = K.O.-Kriterium" von Animes auf Eroges projiziert. Und da die große Mehrheit der Eroges H-Content beinhaltet, der nichts zur Geschichte und Charakterisierung beiträgt und oft auch massives Charakter-Derailment mit sich bringt, wäre es schwierig, sich überhaupt mit Eroges beschäftigen, wenn man nicht a) Interesse am H-Content hat, b) darüber hinwegsehen kann oder c) sich nur mit den wenigen Werken auseinandersetzt, in denen er im Rahmen der Handlungslogik gerechtfertigt ist.


Nichts anderes meinte ich auch. Ich wollte deine Aussage nur noch einmal unterstreichen.

Tyr
25.01.2013, 18:21
Würdest du das auch auf Eroges anwenden, wärst du schon bald arbeitslos. ;D Na ja, okay, bei Dark Eroges ist das wohl anders.Ich hasse ja die meisten Eroge auch. Aber ich spiele die meisten Eroge auch gar nicht erst ^_~
Bei Dark Eroge ist es auch nicht wirklich anders.
Gibt halt gute Autoren, die etwas von ihrem Handwerk wissen, und andere, die einfach nur tropenreiche Szenen aneinander hängen in der Hoffnung, am Ende käme eine interessante Geschichte heraus. Tut sie aber nicht.

Vielleicht habe ich mich auch zu missverständlich und extrem ausgedrückt. Ich denke, dass ich schon relativ tolerant bin und das ich selbst Genre schätzen kann, die mich eigentlich gar nicht tangieren, solange sie konsequent und zielsicher umgesetzt werden.
Ich kann auch Fanservice als geschichtenerzählendes Stilmittel akzeptieren, wenn es irgendwie eine Berechtigung hat außer dem reinen Selbstzweck (und der Selbstzweck nicht Teil des zugrunde liegenden Konzepts ist).

Inzwischen versuche ich sogar, wie Shieru es vorgeschlagen hat, meine westlichen Erwartungen zu unterdrücken und die japanische Kultur dahinter so zu verstehen, wie sie eigentlich gedacht ist. Und das klappt inzwischen auch ganz gut; beispielsweise habe ich gelernt Tentakel, zu welchen ich eigentlich gar keine Affinität habe, aus dem Kontext der japanischen Geschichte heraus als recht interessante Metaphern anzusehen. Sicherlich interpretiere ich da teils zu viel hinein, aber so ist es zumindest einigermaßen ertragbar. ;D

Allerdings sind einige grundlegende Elemente des Storytellings für mich nicht wirklich kulturabhängig. Möglich, dass ich manchmal zu kritisch bin, aber irgendwie habe ich ein großes Problem damit, wenn mir etwas gezeigt wird, dem ich absolut keine Relevanz oder Aussage für das ganze Werk zuordnen kann. Das verwirrt mich und zerstört die Wirkung, die es bisher auf mich hatte. Und ich rede hier nicht von kalkulierter Zufälligkeit oder Absurdität. Ich rede von Momenten, die einfach nicht homogen zu dem Ganzen passen. Fanservice gehört sehr oft dazu.


Ich mag auch keinen Fanservice, der fehl am Platz ist. Manchmal kann ich drüber hinwegsehen, in manchen Fällen stört er mich aber arg. Ein Beispiel ist da Code Geass. Ob so etwas für mich zum K.O.-Kriterium wird, mache ich in der Regel von der sonstigen Qualität des Werkes abhängig.Ich kann mich überhaupt nicht mehr an Fanservice in Code Geass erinnern :D
Vielleicht liegt es daran, dass ich Code Geass auch nie ernst genommen habe und es von Anfang an einfach nur extrem unterhaltsamer over-the-top Spaß war und das irgendwie dazu gepasst hat? Ich weiß es nicht mehr. Man sollte die Serie aber wirklich nicht zu ernst nehmen ^^


Die meisten Eroges sind sowieso auch ohne den Fanservice gut; der Fanservice ist inzwischen auch nur noch dabei, weil das Otaku-Publikum ihn erwartet, wie eine alte, liebgewonnene Tradition. Das denke ich eben nicht. Dadurch, dass der Fanservice drin ist, sei es auch nur aus ökonomischen Gründen, muss er für mich auch eine Berechtigung in der Gesamthandlung haben.
Und ich denke, ich verlange da nicht so viel. H-Szenen könnten so gut auch als handlungsrelevantes Stilmittel eingesetzt werden. Wird es ja sogar manchmal. Aber bitte nicht plump völlig zusammenhangslos in eine Geschichte einfügen, die gar nicht in Hinblick auf diesen konstruiert ist. Das ist grässlich. Hat mir z.B. den ganzen Spaß an Utawarerumono genommen. Besonders, wenn das Spiel mir dann am Ende auch noch etwas von wahrer Liebe erzählen will.

Narcissu
25.01.2013, 18:42
Allerdings sind einige grundlegende Elemente des Storytellings für mich nicht wirklich kulturabhängig. Möglich, dass ich manchmal zu kritisch bin, aber irgendwie habe ich ein großes Problem damit, wenn mir etwas gezeigt wird, dem ich absolut keine Relevanz oder Aussage für das ganze Werk zuordnen kann. Das verwirrt mich und zerstört die Wirkung, die es bisher auf mich hatte. Und ich rede hier nicht von kalkulierter Zufälligkeit oder Absurdität. Ich rede von Momenten, die einfach nicht homogen zu dem Ganzen passen. Fanservice gehört sehr oft dazu.
Ja, sehe ich ebenso. Deplatzierten Fanservice einfach als Teil der japanischen Kultur abzutun und zu akzeptieren ist meiner Meinung nach auch nicht der richtige Weg. Ich kann vielleicht über ihn hinwegsehen, aber das ändert nichts daran, dass mich der Grundgedanke dahinter stört und ggf. einen unvermeidlichen Immersionsverlust bedeutet, insbesondere wenn man dadurch ein Werk nicht mehr ernstnehmen kann. Und es ist einfach traurig und frustrierend, wenn dadurch tatsächlich viel Potential verloren geht.

Bzgl. Code Geass:
http://anime-fanservice.org/coppermine/albums/C_galleries/Code_Geass_LotR/Code_Geass_LotR03-09.jpg
Eigentlich bei den meisten weiblichen Charaktere. Besonders lustig bei der Kleidung, die eigentlich einen praktischen Zweck für den Kampf erfüllen sollte. ;D Das hat mich hier schon sehr gestört. Irgendwann will ich es noch gucken, aber dann mit den richtigen Erwartungen. ^^ Jetzt weiß ich wenigstens, wie viel Pseudo-Coolness und Fanservice es im Anime gibt.

Shieru
25.01.2013, 19:46
Das denke ich eben nicht. Dadurch, dass der Fanservice drin ist, sei es auch nur aus ökonomischen Gründen, muss er für mich auch eine Berechtigung in der Gesamthandlung haben.
Und ich denke, ich verlange da nicht so viel. H-Szenen könnten so gut auch als handlungsrelevantes Stilmittel eingesetzt werden. Wird es ja sogar manchmal. Aber bitte nicht plump völlig zusammenhangslos in eine Geschichte einfügen, die gar nicht in Hinblick auf diesen konstruiert ist. Das ist grässlich. Hat mir z.B. den ganzen Spaß an Utawarerumono genommen. Besonders, wenn das Spiel mir dann am Ende auch noch etwas von wahrer Liebe erzählen will.


Um mal den modernen Philosophen Tycho Brahe zu paraphrasieren: Spiele und genieße das Spiel, welches dir gegeben, oder lass es sein, aber spiele nicht ein Fantasiespiel in deinem Kopf und beschwere dich dann jedes Mal, wenn die Realität von deinem fiktiven Ideal abweicht.

Tyr
25.01.2013, 20:36
Deine Unterstellung geht völlig an dem vorbei, was ich kritisiert habe. Ich schätze aber, dass dir das bewusst ist. Du Troll.

Laguna
25.01.2013, 21:42
Deine Unterstellung geht völlig an dem vorbei, was ich kritisiert habe. Ich schätze aber, dass dir das bewusst ist. Du Troll.

Kritik? Könnt ihr euch beide für etwas kritisieren, das jeder Mensch anders wahrnimmt? Manche finden Fanservice passend. Andere nicht. Wie ein Mensch mit Fanservice umgeht und ihn wahrnimmt hat Shieru auch auf Seite 30 im Post mit Higschool of the dead ganz treffend gezeigt. Seine Schwester mochte es. Er nicht. So what?

Narcissu
25.01.2013, 22:00
Manche finden Fanservice passend.
Na ja, es gibt durchaus auch Formen von Fanservice, die wohl nur die wenigsten Menschen „passend“ finden. Vielleicht finden sie ihn gut, vielleicht akzeptieren sie ihn, vielleicht mögen sie ihn nicht. Aber ob etwas in gewissen Kontexten wirklich passt, kann vielleicht nicht ganz allgemeingültig beurteilt werden, aber argumentativ schon auf so eine Weise, dass die allermeisten Menschen verstehen werden, dass etwas passend oder unpassend ist.

Wie man Fanservice begegnet hat also eher etwas mit der persönlichen Vorliebe und Einstellung zu tun, aber nicht unbedingt damit, ob der Fanservice passend oder unpassend ist, würde ich sagen. Nur weil Shierus Schwester Highschool of the Dead geguckt hat, muss sie den Fanservice ja nicht gleich passend finden. Wobei ich persönlich den Fanservice bei der Serie tatsächlich passend finde, weil er für mich eines der primär charakterisierenden Attribute ist, das so deutlich im Vordergrund steht, dass es ein elementarer Bestandteil des Animes ist, und nicht nur ein unbedeutendes Merkmal. Habe allerdings nie mehr als das Opening und ein paar Szenen gesehen, deshalb ist mein Urteil natürlich nicht absolut.

Tyr
25.01.2013, 22:04
Kritik? Könnt ihr euch beide für etwas kritisieren, das jeder Mensch anders wahrnimmt? Manche finden Fanservice passend. Andere nicht. Wie ein Mensch mit Fanservice umgeht und ihn wahrnimmt hat Shieru auch auf Seite 30 im Post mit Higschool of the dead ganz treffend gezeigt. Seine Schwester mochte es. Er nicht. So what?Ich rede davon, dass eine Geschichte, die ernst genommen werden möchte, ein Mindestmaß an Integrität erfüllen muss und er wirft mir vor, ich würde meine Ideale als Qualitätsmaßstab für Spiele heranziehen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Zudem finde diese Unterstellung auch nicht gerechtfertigt, weil ich denke, dass ich, wenn ich etwas kritisiere, dies durchaus differenziert tue. Man möge mich darauf hinweisen, wenn ich das mal nicht machen sollte. Es gibt durchaus Dinge, die ich besonders mag und mich freue, wenn diese umgesetzt werden, aber ich verreiße nichts, nur weil es nicht meinem persönlichen Geschmack entspricht.

T.U.F.K.A.S.
25.01.2013, 22:20
Wie Wannabe-American von dir...
Okay, okay, dann halt "Slightly eggshell-coloured people problems". Jesses....

Laguna
25.01.2013, 22:24
Na ja, es gibt durchaus auch Formen von Fanservice, die wohl nur die wenigsten Menschen „passend“ finden. Vielleicht finden sie ihn gut, vielleicht akzeptieren sie ihn, vielleicht mögen sie ihn nicht. Aber ob etwas in gewissen Kontexten wirklich passt, kann vielleicht nicht ganz allgemeingültig beurteilt werden, aber argumentativ schon auf so eine Weise, dass die allermeisten Menschen verstehen werden, dass etwas passend oder unpassend ist.


Darauf wollte ich mit meiner Aussage eigentlich nicht hinaus. Das hat jetzt nichts damit zu tun ob man gerne große Brüste sieht. Oder eben nicht. Argumentieren kann man natürlich immer, aber du wirst niemanden dazu bringen Fanservice an einer Stelle in der Serie zu mögen, wo er ihn als deplaziert empfindet. Ich wollte damit nur sagen das der Fanservice allein die Handlung einer Serie oder eines Eroges nicht auseinanderreißen wird. Das haben Tyr und du ja weiter oben sachlich erklärt wie ihr beide das seht. Ich persönlich empfinde den Fanservice im Falle von Mayouu Maou Yuusha allerdings nicht als Qualitätsverlust was das Gesamtbild der Serie betrifft. Und das war eigentlich alles was ich sagen wollte. Puh, geschafft... ^

Ich hab jetzt vier folgen Mayuu Maou Yuusha geguckt und mir gefällt die Serie. Nicht so gut wie Spice and Wolf, aber sie macht mir Laune. Das Pacing ist etwas langsamer als bei Serien die ich sonst so sehe. Die Charaktere kommen gut für mich rüber. Deswegen kann ich auch die Reaktion von Tyr auf den Fanservice in der Serie nicht nachvollziehen. Schau bitte noch ein paar Folgen mehr an, und dann reden wir nochmal. Das würd ich wirklich gerne.

Btw. Meine erste richtige Diskussion im Forum seit 5 Jahren :)

Narcissu
26.01.2013, 00:05
Ich verstehe dich, ich wollte nur darauf hinaus, dass ich mit der Verwendung des Wortes „passend“ in dem Kontext nicht ganz zufrieden war. Natürlich war das nur nitpicking².

Oh ja, und Diskussionen sind toll. :> Leider bietet sich nicht jeden Tag der Anlass für ein anregendes Wortgefecht. ^^ Deine Meinung zu Maoyuu Maou Yuusha kann ich verstehen. Ich fand den Fanservice in der ersten Folge auch nicht unbedingt unpassend, nur hat er aus dem Anime etwas anderes gemacht, als ich mir erhofft habe. Bisher habe ich noch nicht weitergeschaut, aber Anfang Februar, nach den Klausuren, will ich ein paar Anime der Season mal weiterschauen. Dann werde ich vielleicht einen anderen Eindruck zu Maoyuu Maou Yuusha bekommen, abhängig davon, wie die nächsten Folgen so sind. Allerdings fühle ich mich auch subjektiv nicht so sehr zu den Charakteren hingezogen – sowohl vom Design als auch von der Persönlichkeit fand ich Lawrence und Holo da wesentlich ansprechender. Wobei ich das eigentlich nicht vergleichen sollte, weil ich Spice & Wolf auf gar nicht mit Maoyuu Maou Yuusha vergleichen will.



Ansonsten nach Längerem mal wieder ein paar Kommentare zu Sachen, die ich in letzter Zeit gesehen habe:
Fate Stay/Night: Hm. Kein überzeugendes Gesamtwerk, sicherlich eine schlechte Novel-Adaption und ein langweiliger Harem-Protagonist wie er im Buche steht, und der die Einstellung „Frauen an den Herd“ vertritt. Musikalisch allerdings sehr ansprechend mit einigen sehr epischen Kämpfen (Archer vs. Berserker). Ich fand den Anime nicht schlecht, hat auf jeden Fall Spaß zu gucken gemacht, aber manchmal musste ich mir an den Kopf packen, weil manche Zitate und Verläufe der Handlung so schrecklich waren. ^^

Fate/Zero: Ein bisschen viel Namedropping am Anfang, was ich nicht so schlimm fand, da ich Fate Stay/Night gesehen hatte. Ansonsten sieht der Anime natürlich hervorragend aus und hört sich auch gut an, obwohl ich den Soundtrack von Stay/Night insgesamt besser und memorabler fande. Was ich vorher nicht gedacht hätte, weil Yuki Kajiura ja für Fate/Zero komponiert hat. Letztlich war der Soundtrack dann aber gut, aber nicht hervorstechend und vor allen Dingen ziemlich generisch-episch.
Die Servants haben mir ziemlich gut gefallen, insbesondere Rider. Gilgamesh war viel cooler als in Stay/Night, Saber war nicht besonders spannend, aber in Kombination mit Lancer gab es einige tolle Momente. Nicht-Servant-Charaktere und Handlung haben mich allerdings gegen Ende enttäuscht: Alle Charaktere, von denen ich anfänglich dachten, sie hätten Potential, waren letztlich Enttäuschungen: Kiritsugu, Kirei, Kariya und Tokiomi. Die Flashback-Episoden waren auch nicht so wirklich gut: Man wurde aus dem Flow gerissen und Kiritsugu hätte diese Hintergrundgeschichte nicht unbedingt gebraucht, zumal die Auflösung seiner wahren Persönlichkeit am Ende sehr langweilig und nicht überzeugend mit seinem Handeln vereinbar war. Die Geschichte hat auch zu viele Fragen offen gelassen und zu wenig erklärt, angefangen damit, warum alle den Gral überhaupt haben wollen und nichts hinterfragen, und woher der Gral überhaupt kommt.
Die Mitte des Animes hat mir sehr gut gefallen, einige der Kämpfe waren wirklich toll. Aber ich bin eigentlich nicht so der Action-Typ. Und die letzten Folgen waren, wie gesagt, enttäuschend. Und damit meine ich nicht einmal das Ende. Der Anime hätte sehr gut werden können, schade.

Fate Stay/Night Unlimited Blade Works: Uuh, das war nicht gut. Die Kämpfe waren ganz nett, die Handlung allerdings nicht überzeugend dargestellt und die emotionalen Twists kamen so flach und generisch rüber, das ich daran keine Freude hatte.

Gekijouban Air: Meine Erwartungen waren niedrig, weil der Clannad-Film so schlecht war. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich den Air-Film sogar gut fand. Die Charakter-Arcs wurden weggelassen, was sehr positiv ist, da sie das schlechteste am Anime waren. Der schwache Mittelteil des Animes lässt sich also nicht im Film wiederfinden. Das Ende der Serie von Air (die letzten paar Folgen) fand ich dann allerdings doch noch wesentlich besser als die Umsetzung im Film. Musikalisch war der Film der Serie sehr nah, was gut ist. Bei Clannad haben sie sogar die Dango-Melodie im Film verändert, das war ein traumatisches Erlebnis für mich.


Habe auch mal mit Gintama angefangen. Nach fünf Folgen kann ich sagen: Das Opening ist super, der Anime gefällt mir ganz gut. Ist mir manchmal etwas zu Shounen (= zu aufgedreht), weshalb ich nicht so viele Folgen am Stück gucken kann, aber Gintoki und Kagura gefallen mir beide ziemlich gut und der Humor zündet auch an vielen Stellen. Werde ich wohl in gemächlichem Tempo weiterverfolgen.

Weiter: Mit zwei Freunden habe ich Tales of the Abyss angefangen. Auch hier fünf Folgen gesehen. Ist eher ein Anime für Fans des Spiels, weil der Nicht-Kenner des Spiels hier ja förmlich anfangs mit Begriffen und Fremdworten erschlagen wird. Wie im Spiel auch, nur da hat man mehr Zeit, sich die Erklärungen durch den Kopf gehen zu lassen. Abgesehen davon ist es bisher eine mittelmäßige Adaption. Die emotionaleren Situationen werden fast durchgehend überspitzt dargestellt, sodass sie nicht wirklich glaubwürdig wirken. Ansonsten kommen die Charaktere und insbesondere das Setting aber ziemlich gut rüber. Praktisch eine schlechtere Version des Spiels: Die Geschichte wird nicht so gut erklärt, die Charaktere sind eine Spur aufdringlicher, Jade ist eine Spur weniger awesome und Mieu und Anise sind eine Spur nerviger. (Tatsächlich fand ich Anise im Spiel gar nicht nervig, aber ihre japanische Stimme trägt enorm dazu bei, dass sie im Anime nervt).

Auch die erste Folge Lucky Star habe ich gesehen und fand sie großartig. Hach, so viel Inhaltslosigkeit. So extrem banal und inhaltslos, dass es wieder genial ist. Wird auch bald weitergeguckt.

Ringlord
26.01.2013, 00:57
Habe auch mal mit Gintama angefangen. Nach fünf Folgen kann ich sagen: Das Opening ist super, der Anime gefällt mir ganz gut. Ist mir manchmal etwas zu Shounen (= zu aufgedreht), weshalb ich nicht so viele Folgen am Stück gucken kann, aber Gintoki und Kagura gefallen mir beide ziemlich gut und der Humor zündet auch an vielen Stellen. Werde ich wohl in gemächlichem Tempo weiterverfolgen.
Spätestens, wenn die erste Story-Arc kommt, wirst du deinen plan mit dem gemächlich Schauen aufgeben, glaub's mir^^

Zu aktuellen Gintama 259:
16679
Man, wie episch kann die Serie eigentich noch werden? Gintokis Rage-Moment hat mir dieses Mal echt die Sprache verschlagen, woah! Und die Shogun-Arc bringt ihm auch noch Background - da hat sich das ewige Warten auf das Ende der wiedehrolungen mehr als gelohnt!

Luthandorius2
26.01.2013, 10:39
Bakumatsu Gijinden Roman war wieder mal interessant mit diesen ausländischen Soldaten und Roman so wie der andere Typ von der Polizeitruppe bekamen beide von irgendwoher Aufträge die darauf abzielten diese Ausländer zu stoppen. Doch recht interessant und das schon am Anfang. Nicht schlecht.

Sasami-san@Ganbaranai die aktuelle Episode war auch ganz gut. Aber jetzt scheint ja vieles aufgelöst zu sein an Hintergrundinfos. Kann wohl der tägliche langweilige Slice of Life losgehen. Fürchte ab jetzt einen Abstieg und einsetzten von Langeweile. Mal sehen was die nächste Episode so bringt.

Maoyuu Maou Yuusha ist weiterhin gut. Deutlich besser als Spice and Wolf, da die Chars nicht so nervig sind.


Fanservice stört mich meist nur wenn er sich auf die Handlung auswirkt. Da hat man halt verschiedenste Typen von Anime. Gute Handlung ohne Fanservice. Gute Handlung mit Fanservice. Das ist okay. Schlechte Handlung ist in beiden Fällen nich okay... aber wenn dann Fanservice drin vorkommt wirkt es billig - als hätte man nicht mal versucht was ordentliches zu machen sondern einfach Fanservice hingerotzt weil sich das scheinbar wohl in Japan so verkauft.

Ausnahmen sind natürlich immer dabei - wenn der Anime z. B. von vornerein klarstellt dass er weniger hanlungsorientiert ist und die Action im Vordergrund stehen. Wie z. B. sowas wie Queens Blade oder Ikki Tousen. Sekirei oder sowas in der Art fand ich da lahm dagegen - weil der schon wieder eher einen auf Handlung machen wollte und die auch noch stinklangweilig war - da störte ja auch eher dass diese Handlung so langweilig war(und langweilige männliche Waschlappenmainchars - sowas nervt auch gern).

Ansonsten kann man wohl sagen, dass Zombiekram(so blutigere Sachen) wohl bei jüngeren generell beliebt sind und es cool ist. Könnte für den Fanservice wohl auch gelten. Und manche Leute mögens halt einfach auch noch wenn sie älter sind, weil sie keine Lust haben das Hirn einzuschalten für Handlung. Für die ist dann sowas ganz okay.

Sölf
26.01.2013, 10:54
Habe auch mal mit Gintama angefangen. Nach fünf Folgen kann ich sagen: Das Opening ist super, der Anime gefällt mir ganz gut. Ist mir manchmal etwas zu Shounen (= zu aufgedreht), weshalb ich nicht so viele Folgen am Stück gucken kann, aber Gintoki und Kagura gefallen mir beide ziemlich gut und der Humor zündet auch an vielen Stellen. Werde ich wohl in gemächlichem Tempo weiterverfolgen.

Siehe Ringlord. Man braucht imo gut 20 Folgen um wirklich in die Serie reinzukommen, weil man dann erstmal alle mehr oder minder wichtigen Charaktere kennt, mit ihren Macken und Eigenheiten. Aber wenn man dann mal so weit ist, dann bekommt man eine der besten Serien die es gibt, sowohl was den Humor anbelangt als auch im Action Bereich - erneut verweise ich hier auf Ringlord und sein Bild. Man ist das geil. <3

La Cipolla
26.01.2013, 13:28
Ich hab jetzt vier folgen Mayuu Maou Yuusha geguckt und mir gefällt die Serie. Nicht so gut wie Spice and Wolf, aber sie macht mir Laune. Das Pacing ist etwas langsamer als bei Serien die ich sonst so sehe. Die Charaktere kommen gut für mich rüber. Deswegen kann ich auch die Reaktion von Tyr auf den Fanservice in der Serie nicht nachvollziehen. Schau bitte noch ein paar Folgen mehr an, und dann reden wir nochmal. Das würd ich wirklich gerne.

Hm. Ich bin nach Folge 2 immer noch keinen Schritt weiter. Die Hauptcharaktere finde ich immer noch äußerst sympathisch (das Ende der Folge war SO süß!), der Fanservice der ersten Folge hat sich praktisch in Luft aufgelöst (wtf?), aber dafür behandelt die Serie jetzt 500 verschiedene Dinge nebeneinander, und zwar auf so einem La-la-Level. Die wirklich interessanten Aspekte (der Held kann nichts außer Kämpfen bspw.) werden in einem Nebensatz thematisiert, bevor es wieder zu irgendwelchem klischeehaften Schmarn geht. Ich sehe auf jeden Fall noch die dritte Folge, um mir weiterhin eine Meinung zu machen -- und habe das Gefühl, das werde ich danach auch über die vierte Folge sagen. ^^ Ist halt weder Fisch noch Fleisch, hat aber einige wirklich nette Geschmacksnoten.

Laguna
26.01.2013, 13:42
Kotoura-san besitzt eine geniale Handlung die mich zum weinen gebracht hat. Das Mobbing ist einfach nur bösartig, und das die Serie auch Comedy Elemente hat, will man ihr zuerst gar nicht abkaufen. Deswegen habe ich mich auch von der Inhaltsangabe täuschen lassen. Ich dachte das ist mehr was leichtes, dabei ist es stellenweise richtig harter Tobak. Dabei spricht mich die Thematik sehr an. Unbedingt anschauen, die Serie ist super.

Akito
26.01.2013, 14:18
Kotoura-san besitzt eine geniale Handlung die mich zum weinen gebracht hat. Das Mobbing ist einfach nur bösartig, und das die Serie auch Comedy Elemente hat, will man ihr zuerst gar nicht abkaufen. Deswegen habe ich mich auch von der Inhaltsangabe täuschen lassen. Ich dachte das ist mehr was leichtes, dabei ist es stellenweise richtig harter Tobak. Dabei spricht mich die Thematik sehr an. Unbedingt anschauen, die Serie ist super.
Sprich sie die Gedanken von anderen immer noch laut aus um sich wieder zu wundern, warum sie von allen gemobbt wird?

Bible Black
26.01.2013, 15:01
Sprich sie die Gedanken von anderen immer noch laut aus um sich wieder zu wundern, warum sie von allen gemobbt wird?
Ja, Autismus-chan hat's nicht so mit dem Checken.

Laguna
26.01.2013, 15:19
Sprich sie die Gedanken von anderen immer noch laut aus um sich wieder zu wundern, warum sie von allen gemobbt wird?

Ist das als Kind nicht normal? :rolleyes:

Danach traut sie sich jedenfalls nicht alles laut auszusprechen ^^

Akito
26.01.2013, 15:26
Ist das als Kind nicht normal? :rolleyes:

Danach traut sie sich jedenfalls nicht alles laut auszusprechen ^^
Ich kann mich noch daran erinnern, dass sie in der 1. Folge bereits in der Mittelstufe oder sogar Highschool ist und da immer noch alles raus posaunt. Weiter hab ich nicht geguckt.

Shieru
26.01.2013, 16:02
Ich kann mich noch daran erinnern, dass sie in der 1. Folge bereits in der Mittelstufe oder sogar Highschool ist und da immer noch alles raus posaunt. Weiter hab ich nicht geguckt.

Da macht sie es mit Absicht, um Menschen von sich wegzuschieben. Würdest du auch, nach der Trauma Conga Line.

Laguna
26.01.2013, 16:02
Ich kann mich noch daran erinnern, dass sie in der 1. Folge bereits in der Mittelstufe oder sogar Highschool ist und da immer noch alles raus posaunt. Weiter hab ich nicht geguckt.

Ich hab das so interpretiert, das sie ihre Gedanken am Anfang offenbart, um die Leute abzublocken. Sie will sich mit niemanden befreunden, weil sie Angst hat verletzt zu werden.

Zelretch
26.01.2013, 16:11
So habe ich das auch gesehen.
Und abgesehen davon ist es der beste Männliche Character in einem Anime seit Sakata Gintoki.

Akito
26.01.2013, 16:19
I dunno, würde doch reichen, wenn sie sich in ne Ecke verzieht und einfach nicht mehr als nötig mit den Leuten spricht anstatt die Leuten schon bei der ersten Konversation vor den Kopf zu stoßen, wie scheiße sie eigentlich sind. Ich sehe sie also nicht ausschließlich in der Opferrolle, Kindheitstrauma hin oder her. Ich hab's schon irgendwann mal gesagt, mir gefällt das Setting von Kotoura-san, die Ausführung nicht so sehr, hervorgehoben sei das in-you-face Drama beim Flashback in der ersten Episode.

Shieru
26.01.2013, 19:59
I dunno, würde doch reichen, wenn sie sich in ne Ecke verzieht und einfach nicht mehr als nötig mit den Leuten spricht anstatt die Leuten schon bei der ersten Konversation vor den Kopf zu stoßen, wie scheiße sie eigentlich sind. Ich sehe sie also nicht ausschließlich in der Opferrolle, Kindheitstrauma hin oder her.

ESP shaming! :p


Ich hab's schon irgendwann mal gesagt, mir gefällt das Setting von Kotoura-san, die Ausführung nicht so sehr, hervorgehoben sei das in-you-face Drama beim Flashback in der ersten Episode.

Das ist kein in-you-face[sic!] Drama, sondern ein Melodram, und auch, wenn sich diese Konnotation eingebürgert hat ist ein Melodram nicht "übertriebenes Drama" sondern ein eigenes Genre.


So habe ich das auch gesehen.
Und abgesehen davon ist es der beste Männliche Character in einem Anime seit Sakata Gintoki.

Das sehen alle so.

Akito
26.01.2013, 20:24
Das ist kein in-you-face[sic!] Drama, sondern ein Melodram, und auch, wenn sich diese Konnotation eingebürgert hat ist ein Melodram nicht "übertriebenes Drama" sondern ein eigenes Genre.

Dann mag ich das Melodram nicht, in dem eine Mutter ihrem Kind klipp und klar sagt, dass sie es bereut schwanger gewesen zu sein und das nachdem man die Familie etwa 5 Minuten lang kennengelernt hat. Das ist für mich genau so billig wie wenn man einen Bösewicht dadurch einführt und etabiliert, dass man immer wieder sieht, wie er irgendwas absolut böses oder widerwärtiges tut (siehe Sugou aus SAO).

Shieru
26.01.2013, 21:06
Dann mag ich das Melodram nicht, in dem eine Mutter ihrem Kind klipp und klar sagt, dass sie es bereut schwanger gewesen zu sein und das nachdem man die Familie etwa 5 Minuten lang kennengelernt hat. Das ist für mich genau so billig wie wenn man einen Bösewicht dadurch einführt und etabiliert, dass man immer wieder sieht, wie er irgendwas absolut böses oder widerwärtiges tut (siehe Sugou aus SAO).

Mit anderen Worten: Du magst Melodramen nicht.

Akito
26.01.2013, 21:18
Mit anderen Worten: Du magst Melodramen nicht.
Nicht zwangsweise, aber auf jedenfalls keine, die die halbe Zeit auch noch versuchen ne Komödie zu sein.

Shieru
27.01.2013, 00:28
Nicht zwangsweise, aber auf jedenfalls keine, die die halbe Zeit auch noch versuchen ne Komödie zu sein.

Jaja, was der Bauer nicht kennt, das isst er halt nicht. :p

Kiru
27.01.2013, 09:05
Jaja, was der Bauer nicht kennt, das isst er halt nicht. :p

Weißt du, es gibt auch noch einen Unterschied zwischen beknacktem Drama mit Chars, die einem am A vorbei gehen, weil die Serie sich nie bemüht hat sie ordentlich einzuführen, (z.B. Angel Beats) und beknacktem Drama mit bekannten Chars die man mögen kann, wenns nicht grade wer ist, der einem tierisch aufn Geist geht. (z.B. Clannad)

Es ist beides Melodrama, aber das eine ist "in your face" Drama, wo der Anime einen quasi anschreit, dass man jetzt gefälligst zu heulen hätte, weil es ja sooo schlimm ist, das andere nicht. Zumindest meistens. Anime werden aber immer fauler. Es ist herausgekommen, dass es sich nicht mehr lohnt Chars ordentlich einzuführen und das Drama subtiler zu gestalten. Ansonsten hätte Key sicher nicht Angel Beats kreiert. Die waren ja diejenigen, die das Konzept des "Nakige" erst mal richtig definiert haben... was in AB! komplett übern Haufen geworfen wurde.
Die meisten Leute interessiert das nicht. Ist der selbe Grund, wieso Zeitungen die wichtigen Sachen gerne mal ignoriert und unwichtige Einzelschicksale in der Vordergrund rückt. Ist exakt das selbe. Drama über Leute die man nicht kennt. Ich weiß nicht, was daran so toll ist. Es ist aber sehr beliebt.


Was jetzt diese Kotoura-san Serie nutzt weiß ich nicht. Aber die wenigsten Serien kriegen "mobbing" auch nur ansatzweise gut hin. Und ich habe irgendwie das Gefühl, dass es vermutlich nur Dreck ist. Aber das liegt auch daran, dass Japan und Drama relativ inkompatibel ist.. und man nur mal an den seltensten Stellen, wo mans nie erwarten würde, nettes Drama findet. Und natürlich kommt auch noch dazu, dass ich persönlich generell Anime mit subtitles geschaut habe. Gerade Drama kann dadurch zerstört werden. Ist ja auch logisch. Der Informationsfluss ist komplett verschieden. Wenn man im Original vielleicht keine Zeit hat über die Sätze nachzudenken (oder über ihre Dummheit zu stöhnen), weil sie schnell hintereinander kommen, hat man die bei Subtitles gerne mal, weil man sie "zu schnell" liest. Comedy wird maximal langweilig, Drama wird dann gerne mal idiotisch. Aber, ist ja nicht so als wär ich da die Ausnahme im Westen. Die meisten schauen Subs. Und mögens ja trotzdem.

Narcissu
27.01.2013, 19:06
Ich vermisse Sylverthas ein wenig, der postet gar nichts mehr. :'( Dabei war er angeblich noch vor zwei Stunden online.

In ein paar Tagen hole ich auch mal wieder bei den aktuellen Serien auf. Ich freu mich schon auf die Zeit in zwei Monaten, wenn Shinsekai Yori, Psycho-Pass, Robotics;Notes, Magi, Little Busters! und Zetsuen no Tempest zu Ende sind – die werde ich dann mit Ausnahme von Psycho-Pass alle nochmal von vorn gucken. ^_^ Verfolgt die ja schon seid mindestens zwei Monaten nicht mehr, weil es mir zu schade ist, immer eine Woche zu warten und dabei einen Immersionsverlust zu erleben. Wobei das bei Magi noch gut funktioniert hätte, aber nicht bei den anderen fünf.

Tyr
27.01.2013, 19:14
Ich vermisse Sylverthas ein wenig, der postet gar nichts mehr. :'( Dabei war er angeblich noch vor zwei Stunden online.Der Streber schreibt bestimmt seine Masterarbeit statt was zu spielen / zu gucken / zu posten. :%

T.U.F.K.A.S.
27.01.2013, 20:57
16691
16692
Fabulous Umetsu-double feature of glorious, glorious schlock!

Aber mal im Ernst: Kite und Mezzo Forte sind übertrieben geil.
Und ja, dazwischen habe ich auch Kite Liberator geguckt. Aber weil Liberator zwar geile Actionszenen bietet, aber die Story ganz dolle viel kaka ist erwähne ich es nicht.

Shieru
29.01.2013, 13:13
@Kiru: Ich glaube, der Grund, aus dem viele das Melodram nicht mögen ist, weil es ihnen manipulativ vorkommt (wie du auch beschrieben hast "man muss jetzt heulen). Dabei vergessen viele, dass es der Sinn und Zweck von Fiktion ist, die Emotionen seiner Konsumenten zu manipulieren. Das geschieht nur meistens auf subtile Art und Weise. An Melodramen scheiden sich die Geister, weil das Melodrama so ehrlich ist und sagt: Ja, bei mir geht es um das erleben von großen Gefühlen, aber dazu müsst ihr mir die Fäden in die Hand geben, damit ich euch Zuschauer spielen kann wie eine Marionette. Das mögen viele nicht, da muss man sich drauf einlassen können, und ob und wo man sich darauf einlässt, das hängt stark davon ab, welche Dinge an einem Werk der Fiktion einem zusagen. Bei Kotoura-san ist das bei mir ebenso der Fall, wie es bei Strawberry Panic war. Aber ich verstehe es durchaus, wenn man sich nicht in diesen Kontrollverlust begeben kann oder will.

La Cipolla
29.01.2013, 13:30
Hm. Ich sehe den prinzipiellen Punkt, aber wenn ich mich auf ein Drama einlassen muss, ist es imho kein gutes Drama. Bestes Beispiel aus dem Anime-Bereich sind die letzten Glühwürmchen, die ich total lächerlich finde, weil man ihnen eben anmerkt, wie sie es darauf anlegen. Ein gutes Drama manipuliert den Zuschauer imho so geschickt, dass er nicht darüber lachen muss, weil es so offensichtlich ist -- natürlich kann man sich alternativ auch darauf einlassen, aber das ist dann "Unterhaltung als Arbeit", und darauf hätte ich keinen Bock.
Ein besseres Beispiel ist imho Millenium Actress. Das drückt zwar auch auf die Tränendrüse, aber halt subtiler, gewiefter. Man merkt, dass es seinen Reiz nicht vorrangig aus dem Mitleid des Zuschauers zieht. Das bewegt mich dann auch mehr als der Holzhammer.

Ich finde, es gibt so ein paar Filme im Westen, die diese Logik sehr deutlich machen. Darren Aronofsky kriegt es hervorragend hin, dass ich keines seiner Dramen ernst nehmen kann (Requiem for a Dream als Paradebeispiel). Shawshank Redemption lässt mich immer sehr zwiegespalten zurück (auch wenn ich schon sagen würde, es funktioniert als Drama, nicht zuletzt durch das Ende). Lost in Translation macht es imho perfekt.
Und ich schließe mich der Meinung an, dass die Japaner es tendenziell seltener gebacken kriegen. Das mag aber sehr gut an Mentalitäten und Gewohnheiten liegen, und ich kann sehr gut damit leben, wenn ich mich an DIESE Sache nicht gewöhnen will. In meinen Augen schlechte Dramen gibt es im Westen schon genug.

Narcissu
29.01.2013, 13:49
Hm. Ich sehe den prinzipiellen Punkt, aber wenn ich mich auf ein Drama einlassen muss, ist es imho kein gutes Drama. Bestes Beispiel aus dem Anime-Bereich sind die letzten Glühwürmchen, die ich total lächerlich finde, weil man ihnen eben anmerkt, wie sie es darauf anlegen.

Das finde ich hier gerade gar nicht so. Ich fand die Erzähl- und Präsentationsweise des Films die meiste Zeit über relativ wenig manipulativ für so eine Geschichte; schon zu Beginn hat man das Ende des Films gesehen, und ich persönlich habe den Film die ganze Zeit über als sehr ehrlich empfunden. Allerdings muss ich sagen dass bei mir die emotionale Wirkung auch nicht so stark beim Gucken eingesetzt hat, sondern noch stärker erst danach (ich glaube auch erst beim zweiten Gucken, und auch dann erst einen Tag später). Ausschlaggebend für schlechtes Drama finde ich, dass eine emotionale Situation stattfindet, bei der der Zuschauer merkt, dass es ihn berühren sollte, er aber noch gar keine Beziehung zu den Charakteren aufbauen konnte. Das passiert in sehr vielen Animes, da wird schon in der ersten Folge mit irgendwelchen dramatischen Extremsituationen und Standardphrasen um sich geworfen, die zu diesem Zeitpunkt noch keine Berechtigung haben. Oftmals ist es auch so, dass emotionale Momente dann noch künstlich in Szene gesetzt werden. Das mag ich eigentlich nur dann, wenn ich wirklich in der Geschichte drin bin und eine Verbindung zu den Charaktere aufgebaut habe.
In Die letzten Glühwürmchen habe ich das aber überhaupt nicht so empfunden, eher im Gegenteil: Die wirklich emotionalen Szenen wurden meist recht kurz dargestellt. Die Ausnahme bildet vielleicht die Szene kurz vor dem Ende, wo dann nochmal mit Flashbacks gearbeitet wird. Das war natürlich nicht besonders subtil.

T.U.F.K.A.S.
29.01.2013, 16:26
Japanese drama in two words: Exposition dumps. Ausnahmen bestätigen hier die Regel.

Ah ja, und now watching:
16713
PSYCHO-PASS

Karl meint, der Anime wäre so gut wie "Ghost in the Shell" - und ich muss sagen, dass sich "Psycho-Pass" von Folge zu Folge mehr zu einem meiner Lieblings-Cyberpunk-Werke mausert die ich in letzter Zeit gesehen habe. Das beginnt bei dem endcoolen 80er-Gedächtnis-Soundtrack (http://www.youtube.com/watch?v=fxfbzobssIs) der herrlich Carpenter/Vangelis'esk durch die Boxen pumpt, geht weiter mit der Tatsache dass es sich hierbei mehr um ein Crime-Thriller-Werk als um noch eine schnöde Actionserie handelt (und wenn Action passiert, ist sie sehr cool in Szene gesetzt), mit den wunderbaren Charakteren (vor allem Akane sagt mir als Protagonistin sehr zu, und Kougami mausert sich langsam vom Spike Spiegel-Klon zu etwas was man verdammt guten Hardboiled-Detective-Charakter nennen darf), den zahllosen Anspielungen auf andere Sci-Fi-Werke (Johnny Mnemonic <3) und endet im Endeffekt mit der arschgeilen Prämisse, die sich irgendwo einpendelt zwischen Snow Crash (Kriminelle in einem Internet-artigen Konstrukt, die auch in der realen Welt extrem viel Scheiß bauen), Blade Runner (Mix von Noir-Detective Stories und Sci-Fi) und Minority Report (von wegen "Erkennen von Kriminellen bestenfalls bevor sie was kriminelles anstellen" anhand ihres Stimmungs-Ablese-Geräts, dem titulären Psycho-Pass). Und dann noch dieser Spritzer Spaghetti-Western mit dem ganzen Enforcer-Ding, die eigentlich "Kriminelle" sind aber trotzdem der Polizei helfen (müssen), Verbrecher zu jagen. Und der Dominator dürfte wohl mit Abstand eine der coolsten Waffen sein die bis jetzt in einem Anime aufgetaucht sind - dominiert sowohl die Kriminellen als auch die, die die Kriminellen richten sollen. Und dazu dann noch der visuelle Stil, FUCK wie guuuuuuuuuuuuuuuut!

Alles in allem: Geiles Konzept, soweit (bin bei Episode 7) extrem gute Ausführung.

Edit: OH GOTT GIALLO! DIE SERIE VERWANDELT SICH GERADE IN SUSPIRIA! WIE GÖTTLICH!

Gorewolf
30.01.2013, 00:19
haha ich freu mich wenn Steel die ersten wut und verzweiflungs ausbrüche bekommt :D

Ringlord
30.01.2013, 01:12
haha ich freu mich wenn Steel die ersten wut und verzweiflungs ausbrüche bekommt :D
Spätestens bei Ep14 wird er seinen Bildschirm einschlagen wollen xD

T.U.F.K.A.S.
30.01.2013, 05:54
Episode 14 war ganz schön heftig, ey :/ Aber jetzt will ich auch wissen wie die Geschichte ausgeht... noch zwei Tage...

Oh snap! Hammer time!

Sölf
31.01.2013, 22:03
Die neue Gintama Folge war mal wieder awesome. Badass Gintoki ftw. Und Bazooka Hijikata ebenfalls. xD

Liferipper
01.02.2013, 11:13
Die Richtung, in die sich Psycho-Pass bewegt, gefällt mir...

http://s14.directupload.net/images/130201/s4lwbrdn.jpg

T.U.F.K.A.S.
01.02.2013, 15:50
Ich liebe die Tatsache, dass die Serie...
so ungefähr ab Folge 11 volle Möhre in den Sozialkritik-Gang schaltet und nicht ablässt. Was ich mehr als gut finde.

Darüber hinaus war Folge 15 derbe der Shit!

Ringlord
01.02.2013, 19:29
Ich liebe die Tatsache, dass die Serie...
so ungefähr ab Folge 11 volle Möhre in den Sozialkritik-Gang schaltet und nicht ablässt. Was ich mehr als gut finde.
Die idiotische fehlgeleitete Sozialkritik (oder sollte ich eher Verdummung sagen?) war beinahe Grund genug für mich, die Serie zu droppen >_>

Karl
01.02.2013, 19:34
Die idiotische fehlgeleitete Sozialkritik (oder sollte ich eher Verdummung sagen?) war beinahe Grund genug für mich, die Serie zu droppen >_>Ui, ui, ui. Es geht los.
Was stört dich denn an der Prämisse der Serie?

Ringlord
01.02.2013, 19:40
Nicht die Prämisse der Serie per se, sondern all das, was in Episode 14 abging.
-Blöd rumstehn, während der Kollege abgestochen wird, danach erst panisch, wenn der Killer näher kommt und zur Kamera, statt aus dem raum zu rennen
-Das spätere weibliche Opfer, das sich kein Stück wehrt (und zu fau ist, es der anrückenden KI zu sagen)
-Zuschauer, die alle samt nicht einschreiten, aber schön dabei zusehen
-Polizisten, die nicht direkt auf die Idee kommen, erstmal die dem Opfer nahestenden Personen zu checken...

Gorewolf
02.02.2013, 01:10
naja wenn du zum ersten mal in deinem leben etwas siehst was eigentlich nicht sein kann was würdest du machen ? die zuschauer dachten warscheinlich da, das ganze nur ein schauspiel war egal wie realistisch es ihnen erscheint! erst als er auf sie zu ging und sie auch bedrohte reagierten sie!

T.U.F.K.A.S.
02.02.2013, 10:16
Nicht die Prämisse der Serie per se, sondern all das, was in Episode 14 abging.
-Blöd rumstehn, während der Kollege abgestochen wird, danach erst panisch, wenn der Killer näher kommt und zur Kamera, statt aus dem raum zu rennen
-Das spätere weibliche Opfer, das sich kein Stück wehrt (und zu fau ist, es der anrückenden KI zu sagen)
-Zuschauer, die alle samt nicht einschreiten, aber schön dabei zusehen
-Polizisten, die nicht direkt auf die Idee kommen, erstmal die dem Opfer nahestenden Personen zu checken...
Hast du mal "Demolition Man" gesehen? Dort geht es um eine Gesellschaft, die durch "perfekte" Überwachungssoftware komplett gewaltfrei geworden ist, selbst die Polizei ist nicht mehr in der Lage, Gewalt anzuwenden wenn nötig weil sie keine wirklichen Waffen haben. Und da weiß auch keiner so recht was sie tun sollen, als Wesley Snipes anfängt haufenweise Leute umzubringen, einfach weil das Konzept von Gewalt nicht mehr vorhanden ist in einer derart sterilisierten Gesellschaft. Dementsaprechend nehme ich das Psycho-Pass nichtmal übel, dass es Leute so darstellt. Wenn jeder aus Angst davor, seinen Crime Coefficient nach oben zu katapultieren und damit seine kostbare Karriere zu verlieren, keine Gewalt mehr anwendet oder ncihtmal daran wirklich denkt (mit Ausnahmen, klar) und alle Gewalt außerhalb der gemeinen Bevölkerung passiert und diejenigen, die dann live dabei sind wenn die Enforcer Killer in die Luft sprengen dann auch direkt mit eingebuchtet werden damit sie niemandem davon erzählen können - dann degeneriert die Gesellschaft halt in der Hinsicht, bzw. ist desensibilisiert weil Gewalt nichts angsteinflößendes sondern was noch nie dagewesenes/faszinierendes ist.

Sorry fürn Textwall.

csg
02.02.2013, 10:59
Shit is starting again. Ich liebe diese Serie, schön dass jetzt auch ein wenig mehr Erwachsene in das Rampenlicht kommen ( was ja eine logische Konsequenz ist, jetzt, wo die charaktere selber mitte 20 sind. Und ganz Ehrlich - Yokomaru/Squeela ist einer der besten Bösewichte der letzten zeit. Sein charakteraufbau ist großartig, ich hätte bei folge 4 damals wirklich nicht gedacht, dass er mal so viel einfluss haben wird.
Die Frage ist jetzt: sind Mamoru und Maria selber für das Chaos verantwortlich, wurden also all die Jahre von den Queerrats versteckt? Alternativ können sie ein Kind bekommen haben und die Queerrats haben es zur ultimativen Waffe großgezogen. :D

Karl
02.02.2013, 11:18
Hast du mal "Demolition Man" gesehen? Dort geht es um eine Gesellschaft, die durch "perfekte" Überwachungssoftware komplett gewaltfrei geworden ist, selbst die Polizei ist nicht mehr in der Lage, Gewalt anzuwenden wenn nötig weil sie keine wirklichen Waffen haben. Und da weiß auch keiner so recht was sie tun sollen, als Wesley Snipes anfängt haufenweise Leute umzubringen, einfach weil das Konzept von Gewalt nicht mehr vorhanden ist in einer derart sterilisierten Gesellschaft. Dementsaprechend nehme ich das Psycho-Pass nichtmal übel, dass es Leute so darstellt. Wenn jeder aus Angst davor, seinen Crime Coefficient nach oben zu katapultieren und damit seine kostbare Karriere zu verlieren, keine Gewalt mehr anwendet oder ncihtmal daran wirklich denkt (mit Ausnahmen, klar) und alle Gewalt außerhalb der gemeinen Bevölkerung passiert und diejenigen, die dann live dabei sind wenn die Enforcer Killer in die Luft sprengen dann auch direkt mit eingebuchtet werden damit sie niemandem davon erzählen können - dann degeneriert die Gesellschaft halt in der Hinsicht, bzw. ist desensibilisiert weil Gewalt nichts angsteinflößendes sondern was noch nie dagewesenes/faszinierendes ist.

Sorry fürn Textwall.word. Im kleineren Rahmen kann man auch schon in existenten Gesellschaftsformen seltsame Sachen beobachten. Das fängt schon bei Mobbing auf offener Straße an. Ich glaube, das ZDF hat mal einen Versuch gemacht und an einer belebten Einkaufstraße vier Männer den Rucksack einer Frau (alles Schauspieler natürlich) herumwerfen lassen. Es war ganz klar als Mobbing und kein Akt unter Freunden dargestellt. Es hat an die sieben Minuten gedauert, bis jemand etwas gesagt hat. Gestarrt wird natürlich da und dort trotzdem.
Oh und dann gab es Kitty Genovese. (http://www.nytimes.com/1995/07/25/nyregion/reviving-kitty-genovese-case-and-its-passions.html)

On March 13, 1964, Kitty Genovese was assaulted as she made her way from a parking lot to her apartment in Kew Gardens. When he was arrested, Mr. Moseley confessed to the police that he had set out that night to find a woman to kill, that he had stalked Miss Genovese and that, after sticking a knife into her 17 times, he had returned to sexually attack her.

It soon became clear that any number of neighbors had heard the woman's screams or seen her attacker, and it became a widely accepted fact that no one had so much as telephoned the police. Thus, the outrage over the murder itself eventually was dwarfed by the sense of regret and embarrassment about a city's collective failure of will. The Kitty Genovese Syndrome became an entry in sociology textbooks.


Shit is starting again. Ich liebe diese Serie, schön dass jetzt auch ein wenig mehr Erwachsene in das Rampenlicht kommen ( was ja eine logische Konsequenz ist, jetzt, wo die charaktere selber mitte 20 sind. Und ganz Ehrlich - Yokomaru/Squeela ist einer der besten Bösewichte der letzten zeit. Sein charakteraufbau ist großartig, ich hätte bei folge 4 damals wirklich nicht gedacht, dass er mal so viel einfluss haben wird.
Die Frage ist jetzt: sind Mamoru und Maria selber für das Chaos verantwortlich, wurden also all die Jahre von den Queerrats versteckt? Alternativ können sie ein Kind bekommen haben und die Queerrats haben es zur ultimativen Waffe großgezogen. :D 16763

Ich kann dir da nur zustimmen. Shit is going down.

Liferipper
02.02.2013, 11:40
Oh und dann gab es Kitty Genovese.

Und anscheinend noch mehr:


Others have uncovered that this incident was likely inspired by the murder of one of Urobuchi’s colleages at Nitroplus who was tragically murdered in an Osaka street at 1 in the afternoon, all while crying for help.

Luthandorius2
02.02.2013, 11:54
Eigentlich sind das keine seltsamen Sachen, sondern ganz normales Verhalten(sonst wäre es ja nicht überall so und würde nicht so oft auftreten). Ich kannte das als Bystander-Effekt, im dt. auch Zuschauereffekt. Genau das, was oben auch als Genovese-Syndrom bezeichnet wird. Da gibt es in der Sozialpsychologie Erklärungen dafür.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zuschauereffekt

Karl
02.02.2013, 12:08
Und anscheinend noch mehr:
Others have uncovered that this incident was likely inspired by the murder of one of Urobuchi’s colleages at Nitroplus who was tragically murdered in an Osaka street at 1 in the afternoon, all while crying for help.Oh, das ist definitiv interessant! Danke fürs Posten.

Eigentlich sind das keine seltsamen Sachen, sondern ganz normales VerhaltenIch meinte "seltsam" im Sinne unserer gesellschaftlichen Erwartungen. Es erscheint doch grauenhaft zu glauben, dass Leute so ignorant sind. Sicher meinen die meisten, die von solchen Fällen hören, dass es ihnen anders ergangen wäre. Dass sie eingegriffen oder wenigstens die Polizei gerufen hätten. Die Nachbarn im Genovese-Fall wurden danach natürlich hart von anderen verbal angegriffen.

Ianus
02.02.2013, 12:46
Yes, yes. I have my OTP. Episode vier und ihr Onee-san-Faktor ist nur am steigen. :A

http://s18.postimage.org/66aoy5u55/Dead_Fish_Vividred_Operation_03_720p_AAC_m.jpg

Die Djs werden mich Jahre meines Lebens kosten, sofern man überhaupt was übersetzen wird, dass nicht Porno ist...

Shieru
03.02.2013, 16:17
Eigentlich sind das keine seltsamen Sachen, sondern ganz normales Verhalten(sonst wäre es ja nicht überall so und würde nicht so oft auftreten). Ich kannte das als Bystander-Effekt, im dt. auch Zuschauereffekt. Genau das, was oben auch als Genovese-Syndrom bezeichnet wird. Da gibt es in der Sozialpsychologie Erklärungen dafür.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zuschauereffekt

Ich halte es da mit Terry Pratchett und nenne es den "Somebody Else's Problem"-Effekt: Je lauter und auffälliger eine Sache passiert, desto eher findet im Gehirn die Assoziation statt: Das hier ist öffentlich, also ist die Öffentlichkeit verantwortlich. Da aber jeder Bestandteil der Öffentlichkeit ist, ist es niemandes Problem allein.

Karl
08.02.2013, 01:07
Oh mein Gott, Psycho-Pass!! o_O Das ist ein Verlauf mit dem ich nicht gerechnet habe. Anstatt sich noch lange an Shougo aufzuhalten, haut der Anime ihn einfach weg und enthüllt den wahren Feind. Und der Kampf war auch verdammt interessant. Keine Superkräfte, keine Superwaffen, nur Körperkraft und Geschick (und ein heimtückischer Angriff von hinten). Ich bin beeindruckt. Damn, ich will wissen wie es weitergeht O_O

http://i.minus.com/j540cvsLF7jhX.png

Maeve
08.02.2013, 11:20
Oh mein Gott, Psycho-Pass!! o_O
Shuuuuuuuu! :(

T.U.F.K.A.S.
08.02.2013, 11:48
Is neue Folge schon up? Oh mein Gott oh mein Gott oh mein Gott oh mein Gott oh mein Gott oh mein Gott oh mein Gott oh mein Gott oh mein Gott!!!

Edit:
WAS????
WAS???!??!?!?!
FUCKING WAS??????????????????
AAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH ich hätte es wissen müssen!
Und ich hoffe ja darauf, dass es wirklich nur der Paralyzer war... :(
Jetzt muss ich nochmal 'ne Woche warten bis endlich die mindestens 10 Fragen beantwortet werden die ich gerade habe? Aaaaahhhh!

Nebenbei: Der Faustkampf zwischen Shougo und Kougami war bad-fucking-ass. Richtig erfrischend mal einfach nur zwei Leuten dabei zuzusehen, wie sie sich mit Martial Arts gegenseitig Puzzles in die Brille hauen.

Ianus
10.02.2013, 14:18
Folge Fünf, erste Einstellung.

http://s7.postimage.org/sb5j8cv6z/Dead_Fish_Vividred_Operation_05_720p_AAC_m.jpg

I don't even care anymore. :|

Knuckles
10.02.2013, 14:30
Folge Fünf, erste Einstellung.

http://s7.postimage.org/sb5j8cv6z/Dead_Fish_Vividred_Operation_05_720p_AAC_m.jpg

I don't even care anymore. :|

Ich sollte dir wohl nicht erzählen, dass von dieser Einstellung eine PVC-Figur angekündigt wurde? :D

T.U.F.K.A.S.
10.02.2013, 15:35
Folge Fünf, erste Einstellung.

http://s7.postimage.org/sb5j8cv6z/Dead_Fish_Vividred_Operation_05_720p_AAC_m.jpg

I don't even care anymore. :|
Nice classy cameltoe :A

Ich wünsche ja Vividred würde mehr aus bad-ass Monsterkämpfen und Frettchen-bad-assery bestehen als... naja, daraus.

Ianus
10.02.2013, 15:40
Das no-Pantsu-Gebot war das Beste, was Girls und Panzers jemals passieren konnte. Srsly. :|

Liferipper
10.02.2013, 16:15
Und ich hoffe ja darauf, dass es wirklich nur der Paralyzer war..

Würde aber irgendwie die Forced Transformation ziemlich sinnlos machen...


http://s7.postimage.org/sb5j8cv6z/Dead_Fish_Vividred_Operation_05_720p_AAC_m.jpg

Untertitelte Soundeffekte?

Karl
10.02.2013, 16:32
Untertitelte Soundeffekte?Nein, sie ... singt ein Lied.

T.U.F.K.A.S.
10.02.2013, 16:36
Untertitelte Soundeffekte?
Das ist das Geräusch was ihr Arsch macht, schätze ich...

Tyr
10.02.2013, 17:49
Ich verstehe euch nicht. Gäbe genug andere Serien, wo man über fehlplatzierten Fanservice schimpfen könnte. Aber hier, wo jener offensichtlich zum Konzept der Serie gehört, regt ihr euch auf? :confused:

Ianus
10.02.2013, 18:19
Dir ist schon bewusst, dass wir hier nicht über KissXSis reden? Die Shots sind natürlich im Kostümdesign mehr oder weniger vorgeplant worden, aber trotzdem. Es müsste nicht sein.

Holo
10.02.2013, 21:16
Ich unterbreche eure Arsch oder nicht Arsch das ist hier das Drama-Diskussion mal, um mich endlich aufzurappeln, ein bisschen was über die Animes zu sagen, die ich in den letzten Monaten geguckt hab. Es handelt sich um Serien, die ich von meiner großen Internetlosigkeit nachgeholt hab, und mehr.
Sodenn...

Medaka Box - 12/12
Puh, lange her...
Medaka Box war eine der besten und unterhaltsamsten, kurzweiligen Shonen-Serien, die ich sehen durfte. Dabei wurden die 12 Folgen nur und vorallem durch ein Element getragen: Medaka.
Es gibt wohl nur sehr wenige Anime-Charaktere, die sich in einer solchen Perfektion, Faszination und Klischeebefreitheit präsentieren. Medaka ist wohl wirklich eine Göttin, dagegen können Haruhi Suzumiya oder Senjogahara einpacken. Mindestens eine der Top 10 Nippon-Waifus. Überdies war der Humor klasse und die anderen Charaktere haben Medakas Großartigkeit passend unterstützt. Nett fand ich die letzten Folgen mit Super Medakajin, wo man mal gesehen hat, dass sie durchaus auch ausrasten kann.
Sehr tolle Serie, Season 2 folgt.
7/10 Punkte.

Amagami SS Plus - 13/13
Eigentlich wollte ich hier wieder zu jedem Arc was sagen, aber es ist einfach zu lange her, daher minimier ichs mal ein wenig. Amagami SS Plus ist ja eine Fortsetzung der ersten Staffel. Wegen der halben Folgenanzahl kommt sie natürlich nicht an die Klasse dieser heran. Allerdings macht der Anime das, was die erste Staffel als Romance-Anime so unantastbar gemacht hat, erneut richtig und katapultiert das Amagami-Franchise damit imo ein weiteres mal an die Topspitze des Romance-Genres. Man kann einfach gar nicht aufzählen, was die Serie alles so gut macht und welche massenhaften Klischees, um die eig. kein Romance-Anime herum kommt, sie umgeht. Eine dritte Staffel wäre fantastisch. Nach der 2.Staffel ist Kaoru nun endgültig meine Lieblings-Amagami, Rihokos erste 4 Folgen waren schon schwach, aber die Plus-Folgen waren noch schwächer. Tsukasa kommt nach Kaoru, bzw. zusammen mit ihrer Cousine. Das war schon toll. :D
Ai war auch toll, wenn auch mit Klischee-Schwächen. Sae mag ich immer noch gar nicht, trotz der wohl niedlichsten Seyuu Alltime. Haruka ist uninteressant.
Fazit: Zu kurze Fortsetzung, aber nach wie vor erstklassike Romantik. Dritte Staffel bitte.
8/10 Punkte.

Natsuiro Kiseki 8/12
Hach ja. Nachdem ich nach den ersten Folgen die wildesten und unrealistischsten Ideen hatte, in welche Richtung die Serie geht (Higurashi lol) ists doch sehr, sehr sliceig und auf das ersichtliche Zielpuplikum ausgerichtet: Kleine Mädels. Belangloser und nicht wirklich guter K-ON!-Abklatsch, in dem fast nix passiert. Da ich Animes aber grundsätzlich beende, tu ich mir die letzten 4 Folgen auch noch zwischendurch an.
2/10 Punkte.

Acchi Kocchi - 12/12
Ultrasüßer Comedy-Anime wo viel besser ist als wie die Anderen.
Im Ernst: Acchi Kocci ist ein dermaßen niedlicher, und in diesem Kontext lustiger, Slice-of-Life-Anime, da stinkt vieles gegen ab. Wenn den Protagonistinnin in den Folgen ständig das Blut aus der Nase schiesst, kann man sich dem nur anschliessen. Zudem ist Tsumiki eine, aufgepasst, wirklich tolle, liebenswerte und niedliche Tsundere, und das ist, mit Verlaub, a pretty though Job.
So belanglos das Geschehen ist, so großartig und unterhaltsam ist es verpackt, aber nie überzeichnet.
Fazit: Einer der niedlichsten Karies-Comedys. Anschauen lohnt sich. :A
8/10 Punkte.

Ano Hana - 11/11
So, das ist wieder ein Minenfeld. Ich habs ja schon auf dem BMT gesagt, darum mach ichs kurz:
Ano Hana ist scheiße imo.
So gut die Serie anfängt, so klischeehaft und vorhersehbar geht sie an ihrer eigenen Logik zu Grunde.
Dabei sei nur das Geschehen für den Grundplot genannt: Ein kleiner Junge bezeichnet seine Freundin als hässlich, obwohl er auf sie steht wie der Otter auf den Fisch. Okay, das kennen wir. Aber aus welchem Grund handelt Jinta hier so? Weil er vor seinen paar Freunden nicht das Gesicht verlieren will.K, das wäre nicht weiter schlimm, denn kleine Kinder sind nunmal dumm, widerlich und verachtenswert. Das er deswegen aber wegrennt und sich DESWEGEN die Schuld für Menmas Tod gibt, grenzt an debile Vollverblödung. Vorallem weil es wieder so ein typischer, furchtbarer Drama Anime-Tot ist: Sie ist in einen Fluß gefallen, während sie ihm nachgerannt ist.

*Facepalm**Facepalm**Facepalm**Facepalm**Facepalm*
*Facepalm**Facepalm**Facepalm**Facepalm**Facepalm**Facepalm*
*Facepalm**Facepalm**Facepalm**Facepalm**Facepalm**Facepalm
Facepalm**Facepalm**Facepalm**Facepalm**Facepalm**Facepalm*
*Facepalm**Facepalm**Facepalm**Facepalm**Facepalm**Facepalm*
*Facepalm**Facepalm**Facepalm**Facepalm**Facepalm**Facepalm*

Ok, aber lässt man den nach IQ-Bulimie schreienden Plot außer Acht, bekommt man 10 Folgen lang sehr schönes, gutes Drama mit sehr gelungenen Romance-Einschüssen. Und das trotz sehr, sehr vorhersehbarer Charakter-Konstellationen. Die 11.Folge ist dann aber natürlich so überspitzt lächerlich, dass man fast stirbt vor lachen. Wer sie gesehen hat, weiß was ich meine. Das nimmt den 10 Folgen davor jegliche Glaubwürdigkeit und macht Ano Hana für mich zum Trollanime, den man auch direkt in den Fluß werfen sollte. Also besser nach der 10.Folge aufhören, dann hat man einen Dramaromance-Anime, der "okay" ist.
Menma für sich ist aber, zumindest in der First Half, sehr süß. Und warum sind die brezelblöden Protagonisten nicht eher darauf gekommen, Menma etwas bewegen zu lassen?
Fazit: Anime ist okay. Glaubwürdigkeit sucht man mit der Lupe und Charaktere sind vorhersehbarster Stereotype. Aber das Drama funktioniert 10 Folgen lang gut. Außerdem rockt das Ending.
6/10 Punkte.

Psycho-Pass - 11/24
Auf dem BMT angefangen und eine Folge zuhause geguckt. Weitere folgen.
Psycho-Pass ist auf jeden Fall ein netter, kleiner Scifi-Anime, der vielleicht nicht besonders spannend, aber doch unterhaltsam in dem ist, was er macht. Und mehr will die Serie auch gar nicht.
Was mich vorallem momentan an der Stange hält, ist die Protagonistin.
Ich stehe ziemlich viel sehr auf sie. Ihr Grufty-Styl, der mich stark an Rei Mayers aus Ergo Proxy erinnert, macht sie zu einer überaus ansehlichen Waifu, ihr schwarzer Anzug und ihre sympathische Persönlichkeit tun ihr übriges. Der Rest vom Cast it okay, sag ich mal. Bin gespannt, wies weitergeht.

Fate Zero - 24/24
15 Folgen auf dem BMT gesehen, Rest zuhause.
Fate/Zero war mein erster Kontakt mit dem Fate-Universum.
Definitiv eine der großartigsten, bestanimiertesten und spannendsten aktuellen Serien, muss man auf jeden Fall gesehen haben. Die Serie ist nicht nur sehr fesselnd, sondern beeindruckt auch mit großartigen Kämpfen (Es sein hier nur mal die letzten Folgen genannt) und tiefen Charakteren. Ich persönlich finde, Rider ist überhyped. Er war cool und sicher ganz lustig, aber de facto hatte er NIX drauf. Seriously: Der Typ reisst am Ende NIX gegen Archer, alles was der kann sind ein paar Blitze verschiessen und Foddersoldaten beschwören. Das hat mich doch sehr enttäuscht. Archer selbst finde ich zu Mary Sue. Er kann doch eig. nur Dolche verschiessen, warum ist er so überstark? Lancer war ganz nett, die anderen verdienen keine Erwähnung. Den Psychokiller mochte ich persönlich sehr, konnte mich gut mit ihm identifizieren. Kiritsugus Vergangenheit war jetzt so lala, aber die Sache mit Shirley war schon traurig, sowas ist einfach immer sehr schade. Ansonsten mochte ich Tokiomi Toosaka und seine Tochter recht gerne. Ilyasviel von Einzbern ist auch toll, die wird mir in Fate/Stay Night noch gefallen, denke ich. :D
Die Spitze war für mich aber unangefochten, auch wenns generisch ist, Saber. Sowohl ihr Kampfstil als auch sie als Person sagte mir mit Abstand am meisten zu. Will sagen...
Saber is my Waifuuu! All hail to the great King Arthus!

Fazit: Ein Top Anime, dem man fast nichts ankreiden kann. Das Ende mit dem Gral ist zwar ab Folge 1 zu erwarten, doch tut das dem Gesamtbild keinen Abbruch. Großartige Serie, muss man gucken. Ich für meinen Teil lege momentan auch Fate/Stay Night nach, bin bei Folge 1.
9,5/10 Punkte

Sword of the Stranger - 1/1
Durch Karl auf dem BMT gesehen. War okay.
6/10 Punkte

Upotte! - 10/10
Unterhaltsame Serie, auf jeden Fall. Charaktertechnisch waren die Elfe und ihr Catgirl natürlich eine unantastbare Ultrakombo. :D
Imo siehts so aus:
Elfen-Nya-Kombo -> Große Schwestern -> Mysterious Girls in den letzten Folgen -> Mains

Was man Upotte auch zugute halten muss:
Es ist nicht nur sehr witzig sondern die Gefechte sind tatsächlich spannend und können für sich selbst überzeugen. Das Konzept der menschlichen Waffen passt und führt immer wieder zu sehr skurilen Dialogen.
Fazit: Unterhaltsamer, passabler Anime. Fortsetzung bitte.
7/10 Punkte

Hyouka - 12/21
http://i.imgur.com/eC5vI.gif
http://i.imgur.com/eC5vI.gif
http://i.imgur.com/eC5vI.gif

Heilige Margherita, diese Augen. Never seen such beautiful, freaky Eyes. :|
Also, ja. Genau das war es, was mich nach Folga 1 hat weitergucken lassen. Und nach Folge 2. Und 3.
Chitandas Augen. Dann wurde es langsam weitläufiger und schließlich gucke ich diese Serie nicht mehr nur für Chitandas Augen, sondern für Chitanda an sich. Denn ehrlich: Wen interessieren die belanglosen Handlungen oder die anderen Charaktere? Vielmehr fasziniert mich Chitanda, wie sie den Main immer wieder mit ihrem "ICH BIN NEUGIERIG!" und dem Staremaster in die Knie zwingt, das ist einfach zu köstlich.:hehe:
Nagut, die anderen beiden mag ich auch gerne, die haben ne' schöne Beziehung zueinander.
"Ich bin in dich verliebt."
"Ich weiß, ignoriere es aber, und wir können trotzdem ganz normal zusammen sein."
Das gefällt mir. Nagut, einräumen muss man, ich fand den Schulfilm-Fall ganz interessant, den hab ich tatsächlich am Stück geguckt. Aber Auflösung war dann wieder scheiße.

Also, Zwischenfazit: Langweilig. Aber Chitanda trägt die Handlung. Noch.

Angel Beats deutsche DVD Vol.3
Die deutsche Synchronisation leistet auch in den letzten Folgen sehr gute Arbeit. Vorallem Otonashis deutscher Sprecher bekommt das Weinen und die Verzweiflung in der letzten Folge geradezu großartig hin. Nur Yuris Sprecherin verkackt in der vorletzten Folge ziemlich im ggs. zum Original.
Fazit: Eine der besten, aktuellen deutschen Vertonungen neben K-ON!

Aesthica of a rogue Hero deutsche DVD Vol.1
Nur Fanservice und Low animierte Kämpfe zu durchschnittlicher Synchro.
Verdammt. Aber ich hab mich von den Extras und der Ausstatung locken lassen.

So, das wäre geschafft. Momentan bin ich noch bei Girls und Panzer, außerdem hab ich wie gesagt Fate angefangen. Desweiteren möchte ich Sword Art Online anfangen, ebenso wie Mouretsu Pirates beenden. Sobald das geschehen ist, arbeite ich mich in meinen Listen der 4 letzten Seasons weiter vor, bis ich alles interessante durch hab. Hab ich noch Einiges vor mir.
Avatar Korra muss ich auch mal nachholen.

Ianus
10.02.2013, 21:33
Die neue Avatar-Serie ist ziemlich meh. Wenn sie doppelt so viele Folgen zur Verfügung gehabt hätten, wäre sie recht gut geworden aber ATM ist es wie einen dieser alten Gundam-Manga zu lesen, in denen die Hälfte der Handlung unter den Tisch fiel und was übrig blieb nicht mehr allzu viel Sinn ergiebt.

Narcissu
10.02.2013, 22:21
Für mich war Rider der einzige Charakter, der konsequent gut war und meiner Meinung nach auch das beste an Fate/Zero. Die anderen Servants waren größtenteils auch gut und konsequent, obwohl es da vereinzelt Sachen gab, die mir unangenehm aufgestoßen sind. Berserkers Enthüllung am Ende zum Beispiel, die hat nicht natürlich gewirkt und den Anschein erweckt, man wollte ihm gegen Ende noch etwas Persönlichkeit einhauchen. Lancer hat mir in Kombination mit Saber sehr gut gefallen, Saber selbst war allerdings nicht sonderlich spannend, aber dennoch sympathisch. Wie erwartet, halt. Was mich nur stört ist, dass sowohl in Fate/Zero als auch in Stay/Night am Anfang immer gesagt wird, Saber wäre einer der stärksten Servants. Das kann aber absolut nicht stimmen, denn in beiden Serien erweckt die Mehrheit der Servants den Eindruck, um einiges stärker als Saber zu sein.

Enttäuscht haben mich aber eher die Master. Mit Ausnahme von Riders Master, der letztlich besser war als gedacht, hatten alle irgendwelche Momente, die ihre anfangs interessante Persönlichkeit teilweise oder völlig zerstört hat:
Emiya Kiritsugu war ein ziemlich interessanter Charakter. Durch seine Hintergrundgeschichte und den Ausgang der Handlung am Ende ist er aber irgendwie zu einem Klischee-Protagonisten geworden, ohne dass es gepasst hätte. Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich mag solche Protagonisten mit Idealen äußerst gerne, wenn sie gut präsentiert werden. Kiritsugus Methoden und Handlungen haben aber seinen eigentlichen Idealen ziemlich entgegengestanden; seine Motive und seine Denkweise waren nur eine schwache Entschuldigung dafür.

Tokiomi Tohsaka hatte auch das Potential dazu, ein guter Charakter zu werden. Klar war, dass er eine Art Antagonistenstellung einnehmen würde, und das war auch völlig okay. Im Kampf gegen Kariya ist er dann aber auch zu einem sadistischen Arschloch ohne Grund geworden. Das war lame. Aber schlimmer fand ich noch sein Ableben: Er war ein Charakter, von dem ich durchaus noch erwartet hätte, dass er der Handlung eine spannende Wendung bringen könnte. Aber dann ist er von einer Folge auf die andere getötet worden, und mit ihm all sein Potential.

Kariya Matou war für mich einer der interessantesten Charaktere überhaupt, weil ich seine Motive sehr mochte und er für mich schon in der ersten Folge zu einem Sympathieträger wurde. Die Würmer haben ihm aber anscheinend nicht nur unerträgliche Schmerzen bereitet, sondern auch seine Persönlichkeit zerfressen, und dass er gegen Ende immer mehr zu einem verbitterten, rachsüchtigen Mann wird, hat ihm etwas von seinem edlen Kämpfergeist genommen. Damit ist er zwar nicht zu einem schlechten Charakter geworden, hat aber auch sein Potential verschenkt, wirklich interessant zu bleiben.

Kotomine Kirei war für mich einer der schwächsten Charaktere. Für mich ein Beispiel einer Charakters, der durch etwas ungewöhnliche Charakterzüge interessant gemacht werden soll, weil dadurch eine markante Persönlichkeit entsteht. Bei Gilgamesh hat das hervorragend geklappt, bei Kirei absolut nicht. Seine Beziehung zu Kariya erschien mir anfangs interessant. Aber Kirei war letztlich doch auch nur ein langweiliger Psychopath. Und Archibald war auch nur ein weiterer Charakter, der aufgrund niederer Motive gehandelt hat.

Uryuu Ryuunosuke war sicherlich auch kein toller Charakter, aber er war wenigstens konsequent und von Anfang bis Ende so, dass er nicht enttäuschen konnte. Aber die meisten Master haben auf die eine oder andere Weise meiner Meinung nach sehr viel Potential verschenkt. Es gab auch Charaktere, die mir gut gefallen haben: Maiya Hisau, Rider, Irisviel, Saber, Gilgamesh und Lancer.

Auch die Geschichte hat mich nicht ganz zufriedengestellt. Anders als viele andere mochte ich das Ende sogar. Aber dass von der einen Folge auf die andere das Wesen des Grals enthüllt wird, das ganz anders ist, als alle vorher dachten – obwohl es schon mehrere Gralkriege vorher gab –, fand ich zum Beispiel ziemlich unglaubwürdig.

Die Kämpfe waren aber gut, das muss man auf jeden Fall sagen. Besonders die Mitte des Animes hat mir in dieser Hinsicht recht gut gefallen, und der Anfang, als alle in die Kämpfe involviert waren. Die Enthüllung von Riders Noble Phantasm war auch ziemlich beeindruckend (auch wenn sein Kampf gegen Gilgamesh letztlich enttäuschend kurz und einseitig war), und eigentlich alle Auseinandersetzungen zwischen Saber und Lancer haben mir sehr gut gefallen.

Hätte ich mehr Affinität zu Kämpfen allgemein, hätte ich Fate/Zero möglicherweise als sehr guten Anime abgestempelt. Bei den doch ziemlich gewichtigen Kritikpunkten konnte ich dann aber „nur“ noch eine gute Wertung geben. (Fate/Stay Night = 7,00 / Fate/Zero = 7,75 / Fate/Zero (2012) = 7,25). Kann durchaus verstehen, warum einige den Anime so gut finden, aber mir hat da doch noch einiges gefehlt, und viel Potential wurde verschüttet.




Was ich in letzter Zeit gesehen habe:

Minami-ke: Schöne drei-Schwestern-Comedy mit sympathischen Charakteren, nettem Slice-of-Life-Humor und tollen Zeichenstil. 7,50/10
Minami-ke Okawari: Studiowechsel, anderer Zeichenstil (hat mir wesentlich schlechter als der der ersten Staffel gefallen), zwei Strand- und eine Onsen-Episode. Kann das Niveau von Minami-ke nicht erreichen, aber im Gegensatz zu vielen anderen hat mir die zweite Staffel immer noch gut gefallen; der grundlegende Humor war auch vorhanden und noch immer gut, nur halt nicht so gut wie in Minami-ke. Die einzelnen Episoden hatten außerdem starke Qualitätsschwankungen. 7,00/10
Minami-ke Okaeri: Ein Schritt in die bessere Richtung. Einige wirklich tolle Episoden, und wieder toller Humor (besser als in der zweiten Staffel). Viel Neues ist allerdings nicht passiert, und deshalb blieb auch der Effekt, etwas schönes, neues entdeckt zu haben, den die erste Staffel bei mir ausgelöst hat, weg. 7,25/10
Minami-ke Tadaima: Meiner Meinung nach fast auf der gleichen Ebene wie Minami-ke. Bis Episode 5.

Tales of Phantasia The Animation: Natürlich als Adaption nicht gut, und nur für diejenigen zu empfehlen, die das Spiel kennen. Sicherlich kein guter Anime, es kann halt nicht viel daraus werden, wenn man die Geschichte eines ganzen RPGs in vier dreißigminütigen OVAs erzählen will. Kein Wunder, dass das erste Drittel weggelassen wurde. Dafür wurde aber erstaunlich viel Zeit mit der langen Darstellung von Schlachten verbracht. Erstaunlicherweise hat es mir dennoch gut gefallen, was an meinen niedrigen Erwartungen und einigen extrem atmosphärischen Momentan lag, von denen es doch einige gab. 7,25/10

Nyoroon Churuya-san: Noch ein paar Mini-Episoden zu Haruhi. Leider recht eintönig und auch nicht besonders lustig, aber dennoch recht kurzweilig anzusehen. 5,5/10

Chihayafuru: Sehr sympathische Charaktere, mitreißende Präsentation eines grundlegend langweilig klingenden Spiels, mitreißendes Drama, sehr gute und schön dargestellte Charakterentwicklung. Dazu noch ein wirklich toller Soundtrack. Das beste Anime, den ich seit Usagi Drop gesehen habe. Lediglich ein bisschen mehr Abwechslungs hätte die zweite Hälfte gebrauchen können, denn in der ersten gab es einige Folgen, die der Charaktereinführung dienten, während es in der zweiten fast nur um Karuta ging. Ich freu mich auf die zweite Staffel, auch wenn es noch ein halbes Jahr dauern wird, bis die fertig ist. 8,5/10

BDraw
10.02.2013, 23:01
Hast du bei FSN nur den Anime gesehen oder die VN gespielt? Letzteres dürfte nämlich einige deiner Kritikpunkte relativieren...

Tokiomi: Der Mann entsprach eben zu 100% dem Bild eines Magus im Nasuverse aus einer angesehenen Familie. In der Hinsicht war auch sein Verhalten gegenüber Kariya absolut "in character". Streng genommen war er außerdem (meiner Meinung nach) der Char, von dem ich am wenigsten große Plottwists erwartet hätte. Extrem stolz, abartig traditionell, elitär und langweilig - der Mann hätte niemals große Tricks benutzt, weil das unter seinem Niveau gewesen wäre. Er hat mit der Kirche seine Abkommen gehabt und Gilgamesh beschworen, das war das höchste der Gefühle. Gilgamesh dagegen hatte bloß 0 Kompatibilität mir Tohsaka, weil der ihn immer an der kurzen Leine gehalten hat und einfach staubtrocken war. Dass jemand, der sich selbst per sé als König der Welt betrachtet das nicht mitmacht war eigentlich vorprogrammiert. (Ich denke bis heute, dass das Beste gewesen wäre, von vorn herein mit Gilgamesh alles niederzumähen und Ende. Avalon wäre das einzige gewesen, was Gil evtl. standgehalten hätte, und bei Ea mit voller Kraft könnte man sogar das anzweifeln...)

Sabers Geschichte wurde in FSN erzählt, da ließ sich nicht viel mehr rausholen ohne große Wiederholungen. Sie war zuende charakterisiert, den Wandel hatte sie im Fate-Szenario.

Die Sache mit dem Gral hängt mit der größeren Hintergrundgeschichte zusammen: Der Gral war nicht von Anfang an "corrupted", sondern erst seitdem die Einzberns (ich meine im 3. Krieg?) unbedingt Angra Mainyu (Avenger) beschwören mussten. Daher konnten danach auch sowas wie Bluebeard, Medusa oder Medea beschworen werden, obwohl diese eigentlich nicht zulässig wären als Heroic Spirits (da keine Helden). Dazu kommt außerdem, dass der 4. Gralkrieg der erste war, wo man den Gral tatsächlich mal vervollständigt bekommen hat - dass da was nicht stimmt konnte also vorher gar keinem auffallen.

Dass Rider vs Gilgamesh enttäuschend kurz war stimmt, aber alles andere wäre entweder ziemlich herabwürdigend für Rider gewesen (da Gil ihn nicht Ernst genommen hätte, siehe UBW) oder völlig absurd hinsichtlich Gilgamesh selbst. Der Mann hat im ganzen 4. Krieg keinen einzigen Treffer kassiert und gewonnen. Mit Gate of Babylon, Ea und Enkidu war klar dass Ionian Heitaroi ihm ziemlich wurscht ist, zumal Gil Rider ernst genommen hat, wodurch dessen Karten automatisch schlecht standen... So bekloppt es ist, Gilgamesh hat ja in FSN nur deswegen verloren, weil er in jedem Szenario seinen Gegner komplett unterschätzt hat.
Zero hatte es von daher auch in einigen Dingen schwer, weil für Urobuch ja durch FSN feststand, worauf alles hinauslaufen muss.

Unterm Strich gebe ich dir allerdings recht, Gründe hin oder her - Zero hat klare Mängel. Die kommen aber imho zu großen Teilen daher, dass viel von vorn herein vorgegeben war und auch ursprünglich nicht dafür gedacht war, animiert zu werden. Das sieht man (finde ich) gerade bei den Kämpfe, die oft einfach zu kurz und gleichzeitig (von den Bewegungen her) zu langsam waren. Da hat mich eigentlich nur die kurze Szene mit Gil vs Berserker und Gil vs. Rider überzeugt, was aber auch vor allem an der Musik lag. Das Excalibur-Theme war leider dagegen nicht so meins... Naja, und ein Teil von mir hätte sich eine Kajiura-Version von EMIYA gewünscht, wo es ja sogar im Novel-Soundtrack vorkam.

@SteelNonsense:
Ich könnte jetzt Absätze schreiben und erklären, wieso Archer so stark ist und weswegen Rider eigentlich auch ziemlich overpowered ist, aber ich bin mir nicht sicher ob dich das interessieren würde. xD
Aber erwarte von FSN nicht zuviel, zumindest nichts was Animationsqualität oder Logik angeht. Die haben im Anime alle 3 Routen der VN zusammengewürfelt ohne was zu erklären und vor allem ohne die interessanten Sachen zu verwerten, auch wenn der Anime nicht so schlecht ist wie viele gerne sagen. Guck danach aber auf jeden Fall den Unlimited Blade Works-Movie! (:

Edit: Hoppla. Frag mich nicht wie ich auf Steel gekommen bin :hehe:

Karl
10.02.2013, 23:49
(Zu Psycho-Pass)
AAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH ich hätte es wissen müssen!
Und ich hoffe ja darauf, dass es wirklich nur der Paralyzer war... :(:hehe:
Mach dir keine großen Hoffnungen, wir haben hier mit dem Kerl zu tun den man "Urobutcher" nennt.

Narcissu
10.02.2013, 23:53
Lustigerweise hat mir die Musik in Stay/Night (trotz Kajiura in Zero) besser gefallen, weil sie ein bisschen mehr Bindung zur Serie hatte; Kajiuras Zero-Soundtrack ist zwar episch, aber so etwas komponiert so bei Weitem nicht zum ersten, und auch nicht zum letzten mal. Den recht guten SAO-Soundtrack habe ich mir kurz vorher angehört, und mir sind einige Stücke aufgefallen, die absolut aus der jeweils anderen Serie hätten stammen können.

Tatsächlich finde ich auch, dass der coolste Kampf überhaupt aus Fate Stay/Night kommt, nämlich Archer vs. Berserker. Der Kampf hat mir mit Abstand am besten gefallen. Wobei Saber vs. Assassin auch nicht schlecht war. Dass durch die Anime-Umsetzung viel an Information verloren gegangen ist, habe ich mir schon gedacht. Vielleicht sollte ich mir wirklich mal die Novel ansehen, weil sich gerade eine Geschichte mit so vielen Parteien und relativ komplexen Hintergrundinformationen auch bzgl. der Charakterisierung ziemlich schwer angemessen in einen Anime mit 25 Folgen übertragen.

Ianus
11.02.2013, 00:27
(Zu Psycho-Pass):hehe:
Mach dir keine großen Hoffnungen, wir haben hier mit dem Kerl zu tun den man "Urobutcher" nennt. Urobutchi ermorded keine Charaktere. Er ist so edgy, dass es als Totschlag betrachtet wird.

Liferipper
11.02.2013, 09:21
Archer selbst finde ich zu Mary Sue. Er kann doch eig. nur Dolche verschiessen, warum ist er so überstark?

Weil jeder dieser "Dolche" ein Noble Phantasm (oder, um genauer zu sein, ein (stärkerer!) Prototyp dieser) ist. Und seine tolle Spirallanze mit der er Riders RM kaputtmacht ist das einzige (bekannte) Anti-World Noble Phantasm.


Was mich nur stört ist, dass sowohl in Fate/Zero als auch in Stay/Night am Anfang immer gesagt wird, Saber wäre einer der stärksten Servants. Das kann aber absolut nicht stimmen, denn in beiden Serien erweckt die Mehrheit der Servants den Eindruck, um einiges stärker als Saber zu sein.

Naja, in FSN ist sie aber auch ziemlich gehandycapt. Was brint einem ein Panzer, wenn er mit einer 9 Volt Batterie betrieben wird? Außerdem fehlt ihr ihr stärkstes Noble Phantasm (sowohl in Z als auch SN).

Holo
11.02.2013, 10:17
die hat nicht natürlich gewirkt und den Anschein erweckt, man wollte ihm gegen Ende noch etwas Persönlichkeit einhauchen.
Eyup.

Lancer hat mir in Kombination mit Saber sehr gut gefallen
Eyup.

Was mich nur stört ist, dass sowohl in Fate/Zero als auch in Stay/Night am Anfang immer gesagt wird, Saber wäre einer der stärksten Servants. Das kann aber absolut nicht stimmen, denn in beiden Serien erweckt die Mehrheit der Servants den Eindruck, um einiges stärker als Saber zu sein.

Ich kenn bisher natürlich nur Zero, aber in dessen Fall kann ich sagen, dass ich das etwas anders sehe. Ich fand, mit ihrem unsichtbaren Schwert und ihrem Kampfwillen hat sie einiges gerissen, und ihre Beziehung zu den Charakteren hat imo auch was ausgemacht. Wenn ich mir da die anderen ansehe...außer Gilgamesh und Rider, die ja mit Saber zusammen zu den drei Mächtigsten gehören, hatte doch kaum einer was drauf. Gut, Berserker schon, aber Caster und der Spion-Kloner konnten doch kaum was. Und Lancer war halt recht stark, aber nix übermäßiges. Von daher hätte ich Saber auch unter die ersten Drei geordnet. Gefühlsmässig vielleicht auch nur mit Berserker auf eine Stufe.

Emiya Kiritsugu
Seine naiven Ideale und er selbst waren mir ziemlich schnuppe. Was ihn für mich sympathisch gemacht hat, war seine Vergangenheit mit Shirley und dass er wegen ihrem und dem Verlust seiner Meisterin so handelt. Sowas find ich immer schön.

Tokiomi Tohsaka hatte auch das Potential dazu, ein guter Charakter zu werden. Klar war, dass er eine Art Antagonistenstellung einnehmen würde, und das war auch völlig okay. Im Kampf gegen Kariya ist er dann aber auch zu einem sadistischen Arschloch ohne Grund geworden. Das war lame. Aber schlimmer fand ich noch sein Ableben: Er war ein Charakter, von dem ich durchaus noch erwartet hätte, dass er der Handlung eine spannende Wendung bringen könnte. Aber dann ist er von einer Folge auf die andere getötet worden, und mit ihm all sein Potential.

Eyup.

Kariya Matou war für mich einer der interessantesten Charaktere überhaupt, weil ich seine Motive sehr mochte und er für mich schon in der ersten Folge zu einem Sympathieträger wurde.
Eyup. Was die Sache für mich getrübt hat war, dass ich das Mädchen schon aus Stay Night kannte und darum wusste, dass er scheitert.

Kotomine Kirei war für mich einer der schwächsten Charaktere.
Eyup.

@Steel:
...
...
...
:|
Ich weiß nicht, ob ich geehrt oder am Boden zerstört sein soll, mit steel verwechselt worden zu sein.

Ich könnte jetzt Absätze schreiben und erklären, wieso Archer so stark ist und weswegen Rider eigentlich auch ziemlich overpowered ist, aber ich bin mir nicht sicher ob dich das interessieren würde. xD
Aber erwarte von FSN nicht zuviel, zumindest nichts was Animationsqualität oder Logik angeht. Die haben im Anime alle 3 Routen der VN zusammengewürfelt ohne was zu erklären und vor allem ohne die interessanten Sachen zu verwerten, auch wenn der Anime nicht so schlecht ist wie viele gerne sagen. Guck danach aber auf jeden Fall den Unlimited Blade Works-Movie! (:
Eyup, ist mir schon klar. Aber der Vollständigkeit halber.
csg sagt, er wär eine gute Umsetzung. :)

Weil jeder dieser "Dolche" ein Noble Phantasm (oder, um genauer zu sein, ein (stärkerer!) Prototyp dieser) ist. Und seine tolle Spirallanze mit der er Riders RM kaputtmacht ist das einzige (bekannte) Anti-World Noble Phantasm.

Puh, ich seh da noch nicht ganz durch...vielleicht nach FSN.

BDraw
11.02.2013, 10:28
csg sagt, er wär eine gute Umsetzung. :)
UBW oder der Anime? UBW hat das Problem, dass eben die Vorkenntnisse aus Fate fehlen, aber das ließ sich schlecht anders machen. Der Anime dagegen ist eine ziemlich, ziemlich schlechte Umsetzung. Klar, es ist streng genommen keine Umsetzung von FSN sondern nur von Fate, aber dann hätte man den Quatsch sein lassen sollen, wahllos Teile aus den anderen Routen miteinzubeziehen oder auch brutal Sachen hinzuzuerfinden. So werden lediglich viele Fragen aufgeworfen, die dann aber nur im Spiel beantwortet werden. Wobei man dem Anime zugestehen muss, dass die Problematik primär eben aus der Routen-Gestaltung rührt. Fate selbst erklärt eben nicht viel, erst UBW und HF werden episch und erklären auch mal etwas anstatt nur Rätsel aufzugeben.

...ich hoffe einerseits ja immer noch auf einen Heaven's Feel-Film von ufotable. Andererseits hoffe ich, dass Nasus Statement, die Fate-Reihe sei endgültig abgeschlossen, stimmt und die sich mal an mahoyo 2, das Tsukihime-Remake und Girl's Work klemmen. <_< (Und DDD!)

Holo
11.02.2013, 10:38
Ja, aber wenn ich den Anime und UBW gucke, will ich die Novel nicht mehr lesen. Und was ist Heavens Feel?

Ringlord
11.02.2013, 10:52
Und was ist Heavens Feel?
Die dritte Route der VN ;)


Tsukihime-Remake
Laut dem letzten, was ich dazu gelesen hab, hat man wohl endlich damit angefangen.
Allerdings sagt mir Arcueids neues kurzes Röckchen so garnicht zu >_>

BDraw
11.02.2013, 11:28
Fate/Stay Night besteht aus 3 Teilen: Fate, Unlimited Baldeworks und Heaven's Feel. Fate dreht sich eben um Saber und ist die Grundlage für den Anime. Unlimited Bladeworks und Heaven's Feel sind sozusagen Alternativrouten, in denen die Story einen grundsätzlich anderen Verlauf nimmt. Für UBW muss man Fate gespielt haben, für Heaven's Feel UBW.

Es lohnt sich in jedem Fall die Novel zu lesen, weil Anime und FIlm einfach extrem viel Infos auslassen, von den Slapstick-Alltagssequenzen mal ganz abesehen. Naja und Heaven's Feel ist einfach wirklich ein absolut anderes Kaliber als Fate und UBW (aber ok, geschmäcker und so).

T.U.F.K.A.S.
11.02.2013, 13:26
Edit: Hoppla. Frag mich nicht wie ich auf Steel gekommen bin :hehe:
You're entering a world of pain.


(Zu Psycho-Pass):hehe:
Mach dir keine großen Hoffnungen, wir haben hier mit dem Kerl zu tun den man "Urobutcher" nennt.
Naja, er konnte selbst den Major aus GitS nicht umbringen. Also zumindest nicht wirklich, wenn man das Finale von GitS 2 betrachtet.

Aber warum gerade Kagari? :( Ich hatte gerade angefangen ihn cool zu finden (bad-ass motherfucker, der Sprüche klopft und ein halbes Dutzend Ficker mit ner gottverdammten Nagelpistole erschießt)
Naja, wir werden's erleben in ein paar Tagen...

Ach ja: Habe vorgestern mit 'nem Kollegen nochmal alle 2,5 Staffeln von Black Lagoon geguckt und es ist immernoch einer meiner Lieblings-Animes überhaupt (trotz der vergleichsweise SEHR schwachen OVA).

Karl
11.02.2013, 13:41
Naja, er konnte selbst den Major aus GitS nicht umbringen. Also zumindest nicht wirklich, wenn man das Finale von GitS 2 betrachtet.Du liegst hier einem Fehlschluss auf. Gits stammt zwar von Production I.G., wurde aber von Kenji Kamiyama geschrieben und directed, während Psycho-Pass von Gen Urobuchi stammt, der u.a. für Madoka, Saya no Uta, Fate/Zero, Requiem for the Phantom und einige Novels (u.a. eine Black Lagoon-Novel) geschrieben hat.

Narcissu
11.02.2013, 14:04
Gut, Berserker schon, aber Caster und der Spion-Kloner konnten doch kaum was. Und Lancer war halt recht stark, aber nix übermäßiges. Von daher hätte ich Saber auch unter die ersten Drei geordnet.
->
Na ja, Caster war vielleicht jetzt nicht der Meister im 1-on-1-Kampf, aber am Anfang der zweiten Hälfte hat er es schon ganz gut geschafft, alle auf Trapp zu halten, und zwar so, dass die einzelnen Servants wirklich zusammenarbeiten mussten, um gegen ihn zu bestehen. Berserker kann ich nicht ganz so gut einschätzen. Einerseits bin ich ein bisschen voreingenommen, da der Berserker aus Fate Stay/Night nicht gerade der schwächste war, und es hat im Verlauf der Geschichte auch den Anschein gehabt, als ob selbst Gilgamesh Respekt vor Berserkers Stärke hat, aber am Ende waren seine Stärke und seine Persönlichkeit viel greifbarer, und dann hat Saber ihn ja auch besiegt.
Okay, in beiden Serien hat Saber ein gewisses Handicap (in Fate/Zero ist sie z.B. in der ersten Hälfte die meiste Zeit verwundet), und ihr Noble Phantasm ist definitiv nicht zu unterschätzen, aber in keiner der beiden Staffeln gibt es auch nur einen Kampf, mit dem sie nicht gewisse Probleme hat. Es gibt aber ein paar andere Servants, die ganz gut aufräumen konnten und den Eindruck erweckt haben, manchen Servants bei Weitem überlegen zu sein.

T.U.F.K.A.S.
11.02.2013, 15:41
Du liegst hier einem Fehlschluss auf. Gits stammt zwar von Production I.G., wurde aber von Kenji Kamiyama geschrieben und directed, während Psycho-Pass von Gen Urobuchi stammt, der u.a. für Madoka, Saya no Uta, Fate/Zero, Requiem for the Phantom und einige Novels (u.a. eine Black Lagoon-Novel) geschrieben hat.
Ups :D Naja, sei froh, ich hätte ihn eben fast mit meinem persönlichen Lieblings-Schlockmeister Yasuomi Umetsu verwechselt :hehe: Ich habs nicht so mit Namen.

Liferipper
11.02.2013, 16:37
Berserker kann ich nicht ganz so gut einschätzen. Einerseits bin ich ein bisschen voreingenommen, da der Berserker aus Fate Stay/Night nicht gerade der schwächste war, und es hat im Verlauf der Geschichte auch den Anschein gehabt, als ob selbst Gilgamesh Respekt vor Berserkers Stärke hat, aber am Ende waren seine Stärke und seine Persönlichkeit viel greifbarer, und dann hat Saber ihn ja auch besiegt.

Nein, Saber hat gegen Berserker verloren. Sie gibt sogar zu, dass Berserker der bessere Kämpfer von den beiden war. Allerdings ist Berserker gerade, als er Saber erledigen wollte, der Master weggestorben, wodurch ihm das Mana ausgegagngen ist. Im Anime fehlt dieses Detail, wenn ich mich recht entsinne.


Es gibt aber ein paar andere Servants, die ganz gut aufräumen konnten und den Eindruck erweckt haben, manchen Servants bei Weitem überlegen zu sein.

Liegt aber auch daran, dass im Nasuversum viel mit Trumpfkarten gearbeitet wird. Gil ist z.B. (von der Stärke her) ein eher durchschnittlicher Servant, hat aber abartige NPs.

Kiru
11.02.2013, 19:24
Girl's Work

Das war doch Meteor (z.B. Forest) und nicht Nasu, oder? Das hat das ganze ja erstmal richtig interessant gemacht. Nichts gegen Nasu, aber Meteor steht für etwas, was ich in der Theorie weitaus interessanter finde. Ob er gut ist, weiß ich gar nicht. Forest nie gelesen, und viel mehr weiß ich auch nicht über den.

Tyr
11.02.2013, 20:31
Das war doch Meteor (z.B. Forest) und nicht Nasu, oder? Das hat das ganze ja erstmal richtig interessant gemacht. Nichts gegen Nasu, aber Meteor steht für etwas, was ich in der Theorie weitaus interessanter finde. Ob er gut ist, weiß ich gar nicht. Forest nie gelesen, und viel mehr weiß ich auch nicht über den.Tatsächlich! O.o
Das hat dieses Spiel gerade für mich von 0% auf 100% Interesse befördert. ^^
Forest ist natürlich absolut awesome, Kusarihime habe ich aber noch nicht gelesen. Leider weiß ich gerade nicht, wo er sonst noch dabei war. Werd ich mal recherchieren ...

Kiru
11.02.2013, 20:37
Afaik ist dasn Anime, kein Spiel. Zumindest wurde das mal so angekündigt. Was das ganze nicht direkt schlecht machen muss, aber nuja. Anders ja trotzdem. Mit ufotable, wenn ich mich richtig erinnere.

Tyr
11.02.2013, 20:52
Ahja, du hast recht. War aber anfangs als VN angekündigt. Hat mich wohl verwirrt.
Bei Anime ist das natürlich so eine Sache, wie stark der Writer da Einfluss auf das Endprodukt hat. Nun, mal sehen. Novel wäre mir lieber gewesen, der Typ kann gut schreiben.

BDraw
11.02.2013, 21:47
Jop, ist'n Anime, übrigens auch wieder von ufotable. Scheinbar verstehen die sich gut mit TM... Kara no Kyoukai, Fate/Zero, Girl's Work und vor kurzem die neuen OPs für die Neuauflage von FSN für die Vita. Umso unverständlicher, dass für Fate/Extra CCC dann Shaft genommen wurde. Sowohl Gesang als auch Animationen sind grausam, aber gut, vermutlich dürfte Shaft auch um Welten billiger sein. Wenigstens passt es qualitativ zum Chardesign. :hehe:

EDIT: Gerade die erste Folge von Mushishi geguckt. Ich glaube ich selten so einen schönen Anime gesehen. *-* Weder Animation noch Zeichenstil oder Logik sind sonderlich herausragend, aber einfach von der Art und Weise her, wie alles zusammengesetzt und erzählt ist, ist es wahnsinnig toll gemacht. Mal schauen ob das anhält! Von Folge 1 bin ich schon einmal begeistert. (:

Ianus
12.02.2013, 15:07
http://www.mediafire.com/?ol8jz4d1dubt9rm

Shinji wake up call von irgend einer Drama CD.

Mein Powerlevel ist nicht hoch genug, aber das Ende ist trotzdem irgendwie Hnng.

La Cipolla
13.02.2013, 00:24
@BDraw: Ich versteh's immer noch nicht, hatte hübsche Farben und war sonst langweilig.

Ich hab endlich mal Redline gesehen (danke an Karsten für die mehrmalige Ermutigung :D) und ich fand ihn ECHT gut. Ist wirklich selten, dass ein Anime in sich geschlossen ein gutes Gesamtbild ergibt, aber hier ist das definitiv der Fall. Obwohl das Bio Weapon Ding etwas unnötig und das Ende etwas plötzlich war. Aber die ganzen, zahlreichen Charaktere (die alle nen Charakter kriegen) und der Storyaufbau und die Wahnsinnsoptik ... :A Ich hoffe auf eine Serie oder einen anderen Film in dem Setting.

Bokurano und Another hab ich jeweils nach drei Folgen abgebrochen. Ersteres war leider total berechenbar und zu negativ (im Gegensatz zu Narutaru hat hier sogar der positive Funken gefehlt), Zweiteres hat großartig angefangen, dann aber die ganze subtile Atmosphäre in der Szene mit dem Schirm zerstört. Schade drum, davor war es äußerst nett, und ich hätte ja gern mal Horror ohne ständige Tode (am besten möglichst brutal). Irgendjemand muss wohl vor 150 Jahren festgelegt haben, dass das NICHT GEHT. Idiot. T__T

Karl
13.02.2013, 00:57
Bokurano und Another hab ich jeweils nach drei Folgen abgebrochen. Ersteres war leider total berechenbar und zu negativ (im Gegensatz zu Narutaru hat hier sogar der positive Funken gefehlt)Bis wohin hast du geschaut?

La Cipolla
13.02.2013, 01:12
Na ja, jeweils 3 Folgen und dann Wikipedia. :D

Kiru
13.02.2013, 08:06
Horror ohne ständige Tode (am besten möglichst brutal).

Ghost Hunt. Istn Shoujo, was man auch merkt und wo man durch muss, aber das setzt nicht auf Grusel durch möglichst brutale Morde. Hat ein paar nette Arcs. Die englische dub kann man auch gut gebrauchen. (Was imo bei solchen Serien, die versuchen so eine Atmo aufzubauen, wohl ne bessere Wahl ist. Man will ja schließlich nicht immer nur den unteren Teil des Bildschirms angucken, um auch bloß alle Untertitel mitzubekommen) Naja, dazu hat die japanische Kugi Rie in der Hauptrolle und das erträgt auch nicht jeder. :D

Karl
13.02.2013, 10:28
Na ja, jeweils 3 Folgen und dann Wikipedia. :DOh c'mon, die Wikipedia Plot Synopsis geht nicht mal bis zum Ende der Serie und die Geschichten werden mit der Zeit besser und sind nicht alle negativ. Wäre cool, wenn du der Serie noch eine Chance geben würdest, sie gehört zu meinen Lieblingen.

La Cipolla
13.02.2013, 10:49
Ich hab das Another Wiki auch schon gelesen, also inzwischen weiß ich so ziemlich die ganze Story. ^^
Wie gesagt, so Horror in die Richtung ist nicht so meins, aber ich erkenne durchaus an, dass die Serie eine echt gute Atmosphäre aufbaut.

Tyr
13.02.2013, 11:08
Another hat wirklich extrem nachgelassen, nachdem es sein vorhersehbares Schema so offensichtlich offenbart hat. Und leider weicht es ja auch nie davon ab, was so ziemlich alle potenziellen Gruselmomente zerstört.
Für subtilen Horror fallen mir aber auch wirklich sehr, sehr wenig Anime ein. Da sollte man sich vielleicht dem Japan- oder noch besser Korea-Kino zuwenden, da gibt es ein paar schöne und auch gute Sachen.

Bokurano ist tatsächlich etwas sehr negativ, aber ich persönlich hatte nicht das Gefühl, dass es zu viel wäre. Es schien zwar alles kühl kalkuliert, aber dennoch berechtigt und die Pointen waren, selbst wenn sie oft einen negativen Beigeschmack hatten, die Reise wert.
Und das sage ich als jemand, der eigentlich so berechenbaren Depri-Serien sehr skeptisch gegenüber steht.

Ringlord
14.02.2013, 13:42
Das Ende von Girls und Panzer naht (jeweils 22 Uhr auf Toko MX, falls jemand über einen Zugriff auf den Sender verfügt ;)):
Folge 11: 18.3.2013
Folge 12: 25.3.2013

Karl
14.02.2013, 13:48
Ich hab das Another Wiki auch schon gelesen, also inzwischen weiß ich so ziemlich die ganze Story. ^^
Wie gesagt, so Horror in die Richtung ist nicht so meins, aber ich erkenne durchaus an, dass die Serie eine echt gute Atmosphäre aufbaut.Hups, ich habe gar nicht herausgestellt, was ich meine. Another habe ich nie gesehen, da hat mich Jessi schon vorgewarnt gehabt. Ich meinte ausschließlich Bokurano.

Das Ende von Girls und Panzer naht (jeweils 22 Uhr auf Toko MX, falls jemand über einen Zugriff auf den Sender verfügt ;)):
Folge 11: 18.3.2013
Folge 12: 25.3.2013Whee! Ich hoffe, dass sie dafür extra Qualität reingeklatscht haben oder wenigstens eine Fortsetzung gegen ernsthafte Gegner ankündigen werden.

Maeve
14.02.2013, 15:52
Hups, ich habe gar nicht herausgestellt, was ich meine. Another habe ich nie gesehen, da hat mich Jessi schon vorgewarnt gehabt. Ich meinte ausschließlich Bokurano.
lol, echt? Kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern. XD Zumal Cipo Another von mir hat. :o Das war allerdings noch zu dem Zeitpunkt als die Serie anfangs lief und ganz vielversprechend aussah. -__-

Zelretch
14.02.2013, 16:07
Naja bei Another würde ich auch wärmstens den Manga Empfehlen. Der Manga umfasst afair nur 3 oder 4 Bände , ist aber wirklich sehr schön gezeichnet und hält einen irgendwie mehr an der Stange als der Anime. Kann man an einem Nachmittag mal in 1-2h durchlesen.

Karl
14.02.2013, 20:41
lol, echt? Kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern. XDJo, das war einer der Fälle wo ich in deine Wohnung eingebrochen bin. Ich habe Verständnis, dass du das verdrängt hast. :D

T.U.F.K.A.S.
14.02.2013, 20:49
Alter, Psycho-Pass...
http://i1064.photobucket.com/albums/u363/philsteel/ohshiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit_zps27350db6.png
Oooooooooooohhhhh shiiiiiii-!

Karl
14.02.2013, 21:24
Alter, Psycho-Pass...
http://i1064.photobucket.com/albums/u363/philsteel/ohshiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit_zps27350db6.png
Oooooooooooohhhhh shiiiiiii-!same reaction :eek:

Holo
14.02.2013, 22:35
Ich seh schon, ich muss die Serie mal weitermachen. Das hat jetzt erhöhte Priorität. =P

Narcissu
14.02.2013, 22:46
Zum Glück schreibt ihr alles in Spoiler-Tags, ich schaue nämlich erst weiter, wenn alle Folgen ausgestrahlt worden sind, damit ich nicht immer warten muss.
Bin aber auch schon gespannt, in welche Richtung sich das entwickelt, nachdem es nach den ersten Episoden ja von der Hauptstory noch nicht so viel weitergegangen ist. (War glaube ich bei Folge 9.)

Karl
15.02.2013, 08:13
16897

Verdammter Pedo-Opa :hehe:
Und kommt nur mir das so vor, oder wird Akanes Lache mit jeder Folge nerviger? D: Die erinnert mich irgendwie daran (http://www.youtube.com/watch?v=-6l7VrYHMcU).

Liferipper
15.02.2013, 11:22
Vor zwei Folgen hab ich gesagt, mir würde die Richtung gefallen, in die sich Psycho-Pass bewegt. Jetzt ist die Serie an ihrem Ziel angekommen!

Bible Black
16.02.2013, 22:04
Whee! Ich hoffe, dass sie dafür extra Qualität reingeklatscht haben oder wenigstens eine Fortsetzung gegen ernsthafte Gegner ankündigen werden.
Wat? Das dürfte wohl so ziemlich das ernsthafteste sein was ihnen überhaupt begegnen kann - immerhin ungeschlagen bis Mihos "Fehler"?


http://www.youtube.com/watch?v=FumQMbS_9Bw

Ansonsten:
http://s7.directupload.net/images/130216/f4phmcp8.gif (http://www.directupload.net)

Luthandorius2
16.02.2013, 22:15
Scheisse ist Shinsekai Yori gut. Sowas hab ich schon lange nicht mehr erlebt - so sehr über dem was man sich zu Anfang erwartete. Und wie er sich gegen Ende hin richtig steigerte und ja noch spannender wurde. So herkömmliche Horrorfilme konnten mich ja nie sonderlich schocken. Aber hier waren ja jetzt auch teils richtig geile Szenen - durch die Musik die auch geschickt eingesetzt wurde und das Vieh da.

Fällt jetzt richtig schwer zu warten, die Woche auf die nächste Episode.

Na ja. Hab ja noch anders zu gucken. Hatte vor Jahren mal Legend of Galactic Heroes angefangen und irgendwo bei Episode 40 aufgehört und das Zeug vor ein paar Wochen noch mal komplett geladen(mittlerweile ja auch alle Filme und die Gaiden komplett alles gesubbt) und von 1 angefangen zu gucken und bin grad in der Mitte. Mach dann diesen Klassiker der schon lange überfällig war endlich mal fertig, werde aber noch einige Zeit brauchen. Beim 2. Film der Krumbach war ja recht lustig: http://anisearch.de/?page=chara&id=16461 Sieht aus wie ne Frau und so ne helle arrogante Stimme und wenns mal gefährlich für ihn wird hat er gleich Angst. So Chars sind immer lustig.

Narcissu
17.02.2013, 00:15
Ja, nur noch fünf Wochen, dann ist Shinsekai Yori endlich fertig. Ich muss höllisch aufpassen, mich nirgendwo zu spoilern, habe nämlich nur bis Episode 12 geguckt. Wenn's fertig ist, werde ich nochmal von vorn anfangen. Ist auch der Anime, auf den ich mich am meisten freue; einige andere Serien der letzten Season haben mir zwar auch sehr gut gefallen, aber Shinsekai Yori war in mehr als nur einerlei Hinsicht besonders. Ich sehe gerade, dass das sogar noch in meine Ferien fällt. Ich denke, dann werde ich am Ausstrahlungstag mal eine massive Session einlegen. ;)

Ich muss mal eben rechnen, wie es mit den letzten Folgen Serien steht.
Shinsekai Yori: 16.03 (oder 23.03?)
Psycho-Pass: 22.03
Zetsuen no Tempest: 29.03
Robotics;Notes: 22.04
Little Busters!: ??.04
Magi: ??.04

Ja, sieht ganz gut aus. Wenigstens Shinsekai Yori und Psycho-Pass fallen noch (sehr knapp) in die Ferien. Das sind auch die beiden, von denen ich ziemlich hohe Erwartungen habe.

Ringlord
17.02.2013, 00:42
Robotics;Notes: 22.04
Ebenso wie PSYCHO-PASS nur bis 22.03, danach geht der Sendeplatz Vollzeit an die Katanagatari-Wiederholung ;)


Magi: ??.04
Da kannst'e von ausgehen, das es mit Ende März zuende geht, denn ab April segelt das Yamato-Remake auf dem Slot.
Bei LB wird's wohl das selbe sein, kein japanisches Studio kauft die Sendeplätze für 7 Monate ;)

Narcissu
17.02.2013, 01:21
Ja, klar, 22.03 bei Robotics;Notes, da hast du recht, habe mich um eine Stelle vertan. Hat ja auch nur 22 Folgen. ^^

Ich habe mal gelesen, dass Magi 26 Folgen haben soll. Ich weiß nicht, inwiefern da was dran ist. Oder ob das nicht gleich schon weiter ausgestrahlt wird, der Manga ist ja schon lang. Das scheint mir aber nicht der Fall zu sein. Aber gut, wenn der Sendeslot schon reserviert ist, wird's wohl erst mal vorbei sein.

Karl
17.02.2013, 12:40
Oh man. Ich habe Love Live! School Idol Project angefangen und - es mag daran liegen, dass ich für gewöhnlich keine Idol Anime sehe - finde es sehr unterhaltsam. Diese kompromisslose positive Energie ist ziemlich angenehm, nachdem sogar Sasami-sans letzte Folge in einem negativen Blutbad endete. Und ich mag einige der Lieder.

The Unlimited und Ore no Kanojo stehen auch noch auf der Liste.

T.U.F.K.A.S.
18.02.2013, 06:34
Ein Kumpel von mir hat mir gestern Highschool DXD rübergezappt. Hab die erste Folge für zehn Minuten mal probeweise bei Teechen und so reingezogen um dann später von angenehmen Kram zu-WAS VERFICKTE SCHEISSE IST DAS????

Ich glaub, ich hab gar nicht die Kraft die Scheiße durchzugucken. Um Gottes Willen, Japan.

Liferipper
18.02.2013, 09:01
Ein Kumpel von mir hat mir gestern Highschool DXD rübergezappt. Hab die erste Folge für zehn Minuten mal probeweise bei Teechen und so reingezogen um dann später von angenehmen Kram zu-WAS VERFICKTE SCHEISSE IST DAS????

Ich glaub, ich hab gar nicht die Kraft die Scheiße durchzugucken. Um Gottes Willen, Japan.

Kann zum Anime nichts sagen, aber die LN ist recht unterhaltsam.

Holo
18.02.2013, 10:19
Manga erscheint bald in Deutschland, genauer gesagt im Sommer. Das wird interessant...;)

Gorewolf
19.02.2013, 13:13
Kotoura hat schon jetzt eines der besten endings dieser season (wenn nicht das beste ^^)

http://www.youtube.com/watch?v=Rtl72Njux40

Akito
19.02.2013, 13:19
http://i.minus.com/ivAuHigYZR5Jf.gif

Bible Black
19.02.2013, 17:47
Mach dir keine Sorgen Kotoura... ;___;


http://www.youtube.com/watch?v=kzqJzvfi6H0

Karl
19.02.2013, 23:10
Aktio, wann gibt es eigentlich die Sakuranet Anime Awards?

Akito
19.02.2013, 23:47
Aktio, wann gibt es eigentlich die Sakuranet Anime Awards?
Who?
Ich wollte eigentlich warten, bis diese Saison vorbei ist, weil extrem viele Serien dann auch zu Ende gehen (Psycho Pass, Shin Sekai Yori, Little Busters, Robotic Notes, Magi(?), Polar Bear Cafe(?), Space Bros(?), Zetsuen no Tempest, Sakurasou no Pet na Kanojo usw.). Oder ist das zu Spät?

Ringlord
19.02.2013, 23:49
Space Brothers kriegt am Ende der Saison nur einen Seneplatzwechsel ;)
Aber okay, wenn du das so machen willst :)

Karl
20.02.2013, 00:30
Oder ist das zu Spät?Nein, das ist eigentlich sogar ziemlich gut. Ich wollte nur mal ungefähr eine Vorstellung haben, wann es stattfindet. Da es die letzten Male im Februar stattfand, habe ich mich nur gewundert :)

Gorewolf
20.02.2013, 01:05
jup wollte auch erst meckern :D dann hatte ich aber irgendwo in erinnerung das er das ganze nur ein wenig verschieben wollte ^^

Holo
20.02.2013, 13:59
Wann geht die Saison zuende? Dann weiß ich, bis wann ich noch so Serien wie Psycho-Pass etc. beenden muss.

Ringlord
20.02.2013, 14:00
Wann geht die Saison zuende? Dann weiß ich, bis wann ich noch so Serien wie Psycho-Pass etc. beenden muss.
Praktisch immer zum Quartalsende...

Don Cuan
20.02.2013, 16:23
Kotoura hat schon jetzt eines der besten endings dieser season (wenn nicht das beste ^^)
Nein, nicht das beste. Das wäre Ai Mai Mii.

http://www.youtube.com/watch?v=YsjsAczSHZY

Besser als der Rest der Serie.

Karl
20.02.2013, 18:51
Ich habe gerade Tari Tari beendet und muss sagen, dass ich schockiert bin, wie unterbewertet diese Serie doch ist. P.A. Works hat bei der Animation ziemlich gute Arbeit geleistet, die Lieder ist klasse und dieser Anime hat eine wunderbare Präsentation. Und im Gegensatz zu Hanasaku Iroha hat er mich bei Stange gehalten, dort haben mich die Charaktere derart genervt, dass ich schon nach wenigen Episoden aufgehört habe. Aber Tari Tari hat es hinbekommen, dass ich mit den Charakteren mitfiebere, auch wenn die beiden Jungs leider in ihrer Charaktertiefe etwas unterentwickelt blieben. Der Anime war - als Slice of Life - weder episch, noch besonders verrückt, aber er hat mich fabelhaft unterhalten und mich traurig gemacht, als er zu Ende war.

An der Stelle bin ich bei meinem MAL-Eintrag etwas in straucheln gekommen. So ein Punktesystem ist sowieso irgendwo blöd, weil eine blanke Zahl nicht alle positiven und negativen Gefühle ausdrücken kann, die man mit dem Produkt verbindet. Vom Gefühl her, würde ich ihm eine 9 geben, aber dann wiederum will so eine hohe Zahl nicht passen. *kratz*

Ianus
22.02.2013, 21:01
http://s17.postimage.org/e6p1a0nin/Hatsuyuki_Hybrid_Vividred_Operation_06_480p.jpg

In other News: Das Frettchen hat sich eine TTGL-Sonnenbrille aufgesetzt.

Karl
23.02.2013, 12:47
Und Shinsekai Yori ist nun auch in meiner imaginären Liste zur besten Animeserie 2012 hochgerutscht. 16991

Zelretch
23.02.2013, 18:05
Und Shinsekai Yori ist nun auch in meiner imaginären Liste zur besten Animeserie 2012 hochgerutscht. 16991

Ja es ist echt krass wie die Serie alle Fäden schön zusammenbringt. Hatte Anfangs gedacht es wäre Maria persönlich, aber das wäre ja im Widerspruch mit den DNA Überprüften Knochen die den Tod verifizieren...aber wenn es die Tochter ist passt alles perfekt zusammen. Wobei ich schon ein bisschen enttäuscht war als sich Saki und co gefragt haben wieso diese Ratten überhaupt gegen die Menschen rebellieren OBWOHL MAN SIE JA SO FUCKING GUT BEHANDELT HAT.

T.U.F.K.A.S.
23.02.2013, 19:11
So, der Papa klatscht sich gleich erstmal lecker Pommes in den Backofen, frisst sich dann voll wie der traurige Sack Scheiße der er ist und guckt das hier um seine Trauriger-Sack-Scheiße-igkeit zu unterstreichen (und Umetsu zu huldigen):

http://www.youtube.com/watch?v=WJ_NlfZ8Gac
MEZZO!

Karl
23.02.2013, 19:21
Wobei ich schon ein bisschen enttäuscht war als sich Saki und co gefragt haben wieso diese Ratten überhaupt gegen die Menschen rebellieren OBWOHL MAN SIE JA SO FUCKING GUT BEHANDELT HAT.Das ist aber kein Wunder. Was haben sich die weißen Farmer gewundert, als die Afroamerikaner plötzlich eine Meinung hatten oder die Männer als die Frauen plötzlich was zu sagen haben wollten oder die französischen Aristokraten, als der dritte Stand plötzlich auf die Barrikaden ging. Die Ratten waren für die Menschen nicht mehr als Sklave, Untermenschen ohne Canti und Kultur.

Zelretch
24.02.2013, 03:36
Das ist aber kein Wunder. Was haben sich die weißen Farmer gewundert, als die Afroamerikaner plötzlich eine Meinung hatten oder die Männer als die Frauen plötzlich was zu sagen haben wollten oder die französischen Aristokraten, als der dritte Stand plötzlich auf die Barrikaden ging. Die Ratten waren für die Menschen nicht mehr als Sklave, Untermenschen ohne Canti und Kultur.

Ja das mag sein, aber es handelt sich bei Saki ja nicht um den normalen Pöbel, sondern doch um eine eher aufgeklärte Person die schon größere Einblicke in das Leben dieser Ratten bekommen hat und in der Kindheit bereits illegaler weise eine Ratte vor dem Ertrinken gerettet hat, ich denke so jemand sollte im Rahmen der Gegebenen Tatsachen auch die Möglichkeit in Betracht ziehen dass diese Ratten sich von der Sklaverei befreien wollen. Also die Überraschte Reaktion war schon ziemlich fehl am Platz.

Karl
24.02.2013, 11:03
Ja das mag sein, aber es handelt sich bei Saki ja nicht um den normalen Pöbel, sondern doch um eine eher aufgeklärte Person die schon größere Einblicke in das Leben dieser Ratten bekommen hat und in der Kindheit bereits illegaler weise eine Ratte vor dem Ertrinken gerettet hat, ich denke so jemand sollte im Rahmen der Gegebenen Tatsachen auch die Möglichkeit in Betracht ziehen dass diese Ratten sich von der Sklaverei befreien wollen. Also die Überraschte Reaktion war schon ziemlich fehl am Platz. Und obwohl Saki ziemlich nahen Kontakt mit den Ratten hatte und von Empathie nur so strotzt, hat sie sich die Jahre in ihrem Posten nicht wirklich für die Liberation der Ratten eingesetzt. Sie hat dem Council scheinbar nicht mal von dem kulturellen und technologischen Fortschritt derselbigen berichtet. Sie war völlig ok damit, den Kolonien zuzusehen, wie sie sich gegenseitig abschlachteten. Es war bürokratisch angemeldet, also who cares. Saki nicht.
Die Menschen, und auch nicht Saki, haben das überhaupt als Sklaverei wahrgenommen. Die Ratten waren niedere Kreaturen. Kulturell, sozial und auch in "Kampfkraft" weit hinter den Menschen (aus deren Sicht). Die Menschen haben sie nicht mal während der Anfangszeit der Angriffe ernst genommen und sie haben nur fünf Leute hingeschickt, um die ganze gesammelte Masse an Kolonien zu attackieren, ungeachtet dessen, dass die Ratten ziemlich viele getarnte Attentatseinheiten haben und Canti nun mal kein Auto-Schild ist.
Das ganze Desaster ist ja entstanden, weil die Menschen die Ratten mehr oder weniger ausgeblendet haben. Saki konnte gar nicht fähig sein, zu begreifen, dass die Ratten sich überhaupt erheben wöllten.

Ianus
24.02.2013, 12:24
My ship sails mightily. Watch her go. :A

http://s3.postimage.org/kprh4iotv/Commie_Vividred_Operation_07_E8_A46288_mkv.jpg

Und wir haben unseren ersten Witz über den toten Großvater im Kühlschrank bekommen. :A

Ringlord
24.02.2013, 16:15
Mit dieser Woche hat man bei Minami-ke endgültig zu alter Form zurückgefunden... Gesellschaftskritik am Kinderfernsehen, Ernährung UND PRAKTISCH 100% HOSAKA!
16997

Zelretch
25.02.2013, 00:16
Und obwohl Saki ziemlich nahen Kontakt mit den Ratten hatte und von Empathie nur so strotzt, hat sie sich die Jahre in ihrem Posten nicht wirklich für die Liberation der Ratten eingesetzt. Sie hat dem Council scheinbar nicht mal von dem kulturellen und technologischen Fortschritt derselbigen berichtet. Sie war völlig ok damit, den Kolonien zuzusehen, wie sie sich gegenseitig abschlachteten. Es war bürokratisch angemeldet, also who cares. Saki nicht.
Die Menschen, und auch nicht Saki, haben das überhaupt als Sklaverei wahrgenommen. Die Ratten waren niedere Kreaturen. Kulturell, sozial und auch in "Kampfkraft" weit hinter den Menschen (aus deren Sicht). Die Menschen haben sie nicht mal während der Anfangszeit der Angriffe ernst genommen und sie haben nur fünf Leute hingeschickt, um die ganze gesammelte Masse an Kolonien zu attackieren, ungeachtet dessen, dass die Ratten ziemlich viele getarnte Attentatseinheiten haben und Canti nun mal kein Auto-Schild ist.
Das ganze Desaster ist ja entstanden, weil die Menschen die Ratten mehr oder weniger ausgeblendet haben. Saki konnte gar nicht fähig sein, zu begreifen, dass die Ratten sich überhaupt erheben wöllten.
Nach den ganzen Episoden hat Saki sich eigentlich als Character etabliert der in der Lage ist logische Zusammenhänge zu erkennen und besonderst Interesse daran hat Sachverhalte zu hinterfragen.(Das war ja unter anderem auch schon der Grund weshalb sie in der Kindheit schön in die Scheiße getreten sind). Ich kann mir nicht vorstellen dass so jemand der sich bewusst ist dass die Ratten einen gewissen Kulturellen Status besitzen sich bei einem so durchdachten Attentat nicht wenigstens mal überlegt hat was die Motivation dahinter sein könnte. Es wäre dringend notwendig gewesen für die Serie zumindest deutlich zu machen dass Saki , wenn nicht eine Rebellion, eine andere Hypothese für das Verhalten vorzuweisen hat.
Natürlich ist der Stand der Technologie sehr zurückgeblieben und die Ratten wurden sehr unterschätzt, aber dabei geht es ja immer nur um die einzelne Ratte und nicht über die Anführer wie Yakomaru , welche die Operationen geleitet haben, daher wäre es eigentlich schon zu erwarten dass man bei der Hinterfragung der Motive auch irgendwann auf die Schlussfolgerung kommt dass es sich hierbei um eine Rebellion handelt.

Karl
25.02.2013, 11:18
Nach den ganzen Episoden hat Saki sich eigentlich als Character etabliert der in der Lage ist logische Zusammenhänge zu erkennen und besonderst Interesse daran hat Sachverhalte zu hinterfragen.(Das war ja unter anderem auch schon der Grund weshalb sie in der Kindheit schön in die Scheiße getreten sind). Ich kann mir nicht vorstellen dass so jemand der sich bewusst ist dass die Ratten einen gewissen Kulturellen Status besitzen sich bei einem so durchdachten Attentat nicht wenigstens mal überlegt hat was die Motivation dahinter sein könnte. Es wäre dringend notwendig gewesen für die Serie zumindest deutlich zu machen dass Saki , wenn nicht eine Rebellion, eine andere Hypothese für das Verhalten vorzuweisen hat.
Natürlich ist der Stand der Technologie sehr zurückgeblieben und die Ratten wurden sehr unterschätzt, aber dabei geht es ja immer nur um die einzelne Ratte und nicht über die Anführer wie Yakomaru , welche die Operationen geleitet haben, daher wäre es eigentlich schon zu erwarten dass man bei der Hinterfragung der Motive auch irgendwann auf die Schlussfolgerung kommt dass es sich hierbei um eine Rebellion handelt. Nun, es war ohne Frage eine Rebellion und die Menschen konnten wohl auch erkennen, dass die Ratten sie nicht aus Versehen angegriffen haben. Aber der Punkt ist der Grund der Rebellion. Saki und Satoura haben beim Fest darüber gesprochen und es auf den Angriff des Kommandos auf die Kolonien zurückgeführt. Sie haben vermutlich angenommen, dass die Ratten zu großen Teilen zerschmettert wurden und nun einen letzten verzweifelten Schlag gegen sie führten.
Und später, als dann ziemlich klar wurde, dass der Angriff verdammt durchgeplant war, wurde Saki von einer Stresssituation in die nächste geworfen und hatte nicht mehr viel Zeit zum klar denken.

Gorewolf
01.03.2013, 12:22
Woah was für ein Cliffhanger am ende von Psycho pass 19 :eek:

Ninja_Exit
01.03.2013, 12:36
Psycho-Pass gefällt mir von Folge zu Folge mehr. Folge 20 könnte ziemlich interessant werden.

Ich bin echt gespannt, was für Märchen der Dominator Akane erzählt um sie zu manipulieren und ob sie überhaupt darauf anspringen wird.

Karl
01.03.2013, 14:54
Psycho-Pass war ziemlich gut ja, aber warum erwähnt keiner den Cliffhanger von Zetsuen no Tempest? :(

Ringlord
01.03.2013, 14:59
Wurde bei Psycho-Pass eigentlich jemals erklärt, wie die Datenübertragung zwischen den Menschen und den Dominators erfolgt, immerhin haben die ja keine (offensichtlichen) Cyborg-Elemente :/