PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analyse Script



SciFi
22.01.2013, 18:54
Gibt es einen Script mit der ich per Auswahl der Technik " Analyse" ein Textbook erscheinen lassen kann indem ich die Infos über den Gegner schreiben kann ?

Rinober
22.01.2013, 19:05
Skript weiß ich jetzt keins, aber vielleicht hilft dir ja ein bisschen nackter Text auch weiter ;)

Benutzt du das Standard Kampfsystem?
Wenn ja, erstellst du einen Skill mit dem Typ "Switch". Als Switch wählst du einen freien Switch, nennen wir ihn mal "Analyse". Bei den Monstergroups musst du nun für jede Monstergroup eine neue Seite erstellen, die als Trigger den Switch "Analyse" voraussetzt. Dort kannst du dann was auch immer du möchtest über die Monster erzählen. Wenn du ihre HP oder MP darstellen willst, musst du diese Werte als Variable speichern (unter Change Variable "Monster" und entsprechend "HP" oder "MP" wählen). In einer Message dann die Variable darstellen. Wenn du z.B. HP des Monsters in der ersten Variable gespeichert hast, etwa so: "Giftschleim blabla, HP: \v[0001]"
Das wäre wohl erstmal die einfachste Lösung.
Hoffe das hilft :)

Nutzt du den XP oder VX und willst das mit Ruby hinkriegen, habe ich keine Ahnung davon. Dann wäre das vllt im Technik Forum besser aufgehoben?
An sich würde das im Standard KS dort aber sicher auch auf diese Weise funktionieren.

SciFi
22.01.2013, 19:23
Skript weiß ich jetzt keins, aber vielleicht hilft dir ja ein bisschen nackter Text auch weiter ;)

Benutzt du das Standard Kampfsystem?
Wenn ja, erstellst du einen Skill mit dem Typ "Switch". Als Switch wählst du einen freien Switch, nennen wir ihn mal "Analyse". Bei den Monstergroups musst du nun für jede Monstergroup eine neue Seite erstellen, die als Trigger den Switch "Analyse" voraussetzt. Dort kannst du dann was auch immer du möchtest über die Monster erzählen. Wenn du ihre HP oder MP darstellen willst, musst du diese Werte als Variable speichern (unter Change Variable "Monster" und entsprechend "HP" oder "MP" wählen). In einer Message dann die Variable darstellen. Wenn du z.B. HP des Monsters in der ersten Variable gespeichert hast, etwa so: "Giftschleim blabla, HP: \v[0001]"
Das wäre wohl erstmal die einfachste Lösung.
Hoffe das hilft :)

Nutzt du den XP oder VX und willst das mit Ruby hinkriegen, habe ich keine Ahnung davon. Dann wäre das vllt im Technik Forum besser aufgehoben?
An sich würde das im Standard KS dort aber sicher auch auf diese Weise funktionieren.

Eine Variable muss das nicht unbedingt sein wäre zwar toll aber ich denke zu kompliziert ein Textbook würde ausreichen .. könntes du mir vllt ein Script erstellen wenn möglich mit Variable :)

MindXperience
22.01.2013, 19:29
Da gibts kein großes Skript, das wichtige wurde schon genannt.

Der Skil macht einen Switch an. In den Monstergroups kannst du ebenso Events einfügen, die starten wenn der Switch an ist. Dieses Skript kann jetzt einfach eine Textbox anzeigen lassen und den Switch wieder ausschalten. Variablen brauchst du, damit du überhaupt was anzeigen kannst.

Variable MonsterHP = Monster HP
Text: Monster HP: \V[1234] von 1234

so ungefähr ging der Textbefehl für Variable, weiß den aber nicht genau