PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Final Fantasy XV Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14

BDraw
29.06.2017, 10:55
Hab gehört, dass der Prompto-DLC sogar ganz gut sein soll im Vergleich zu Gladio. Ich will aber Prompto erst spielen, wenn ich Gladios Kostüm habe, damit ich dann nienienie wieder in diesen furchtbaren DLC muss. Dummerweise stehe ich auch mit dem KS auf Kriegsfuß, da Gladio sich bewegt als wäre er unter Wasser.

Aber davon ab: Warum konnten wir nicht so Dungeons haben wie das, was Gladio da in seinem DLC hat? Das sieht nämlich echt toll aus. Spielt sich halt nur schlecht. xP Oh well, mein Plan steht immer noch: Herbst/Winter FFXV nochmal durchspielen wenn sie mit patchen langsam fertig sind.

Ninja_Exit
29.06.2017, 11:31
Es gibt ja schon den Episode Ignis-Teaser, der einen Dezember Release zeigt. Es soll die Episode mit dem größten Content sein und soll einen guten Impact auf die Gesamtstory haben.

Aber Prompto soll wirklich gut gewesen sein, aber die die es gespielt haben sagen, dass gerade Prompto im Hauptspiel hätte enthalten sein müsste, da viel Background und zusätzliches Storyverständnis im DLC ist. Wenn die Ignis-Episode da noch viel weiter geht könnte das nochmalige Spielen mit allen 3 Episoden den Gesamteindruck von FF 15 nochmal sehr stark ändern.

Narcissu
29.06.2017, 12:07
Ich hoffe, dass sie die Episoden in der sicher kommenden GotY-Fassung auch wirklich ins Spiel integrieren, nicht nur über den Titelbildschirm zugänglich machen.

Ὀρφεύς
29.06.2017, 12:13
Langsam frage ich mich, ob sich FFXV überhaupt noch lohnt?
Hier ein Patch, da ein DLC, vielleicht lieber gleich auf die Game of the Year Edition warten?

Narcissu
29.06.2017, 12:20
Langsam frage ich mich, ob sich FFXV überhaupt noch lohnt?
Hier ein Patch, da ein DLC, vielleicht lieber gleich auf die Game of the Year Edition warten?

Ja, das wäre aktuell definitiv das beste Vorgehen.

BDraw
29.06.2017, 12:27
Es gibt ja schon den Episode Ignis-Teaser, der einen Dezember Release zeigt. Es soll die Episode mit dem größten Content sein und soll einen guten Impact auf die Gesamtstory haben.
Mein Problem damit ist, dass für mich diese DLCs gar keinen Impact auf die Story haben, da sie halt komplett ausgelagert sind. Genauso wenig wie die Story des Spiels vom Anime oder von Kingsglaive gerettet wird wird sie dies durch externe DLCs. Meine Spielerfahrung bleibt exakt die gleiche. Ich empfinde die DLCs dahingehend eher als Mini-Spinoffs.

Auch ein erneutes Durchspielen ändert da nichts, man hätte dafür wenn die DLCs an ihre jeweiligen Stellen integrieren müssen (warum das nicht gemacht wurde ist mir immer noch schleierhaft). So habe ich das spielerisch ansprechendere Äquivalent dazu, wenn ich mir nach einem Spiel wo mir Infos aus einem anderen Teil fehlen das Wiki durchlese.

Von daher dito zu dem was Narcissu sagt, und ich hoffe weiterhin, dass sie sich irgendwann mal durchringen, diese Sachen ins Hauptgame zu übernehmen.

Ὀρφεύς
29.06.2017, 12:37
Wären es Erweiterungen wie in The Witcher 3, wo zwei komplett neue Kapitel mit einer Spiellänge von insgesamt 40 Stunden auf den Spieler warten, wären solche DLCs schon was feines.
Im Falle von FFXV - soweit ich es mitbekommen habe - ergänzen die einzelnen Episoden eher das Hauptspiel.

Was soll's, dann werde ich die Steelbook-Edition wohl nach wie vor nicht antasten und bei ebay verkaufen.

Tonkra
30.06.2017, 12:53
Wären es Erweiterungen wie in The Witcher 3, wo zwei komplett neue Kapitel mit einer Spiellänge von insgesamt 40 Stunden auf den Spieler warten, wären solche DLCs schon was feines.
Im Falle von FFXV - soweit ich es mitbekommen habe - ergänzen die einzelnen Episoden eher das Hauptspiel.

Was soll's, dann werde ich die Steelbook-Edition wohl nach wie vor nicht antasten und bei ebay verkaufen.

Dafür kosten die Erweiterungen auch nur 5 Euro jeweils...

Und warum man deswegen das ganze Spiel nicht gleich anrühren sollte erschließt sich mir ebenso wenig. :shrug:

#Trotzreaktion

Sylverthas
30.06.2017, 13:07

Und warum man deswegen das ganze Spiel nicht gleich anrühren sollte erschließt sich mir ebenso wenig. :shrug:

#Trotzreaktion
Stimmt zwar, aber ich zumindest würde lieber die 30€ für den W3 DLC raushauen und dafür 40h zusammenhängenden Content (ok, sind zwei Expansions, also sagen wir mal 15h und 25h zusammenhängend *g*) bekommen statt mini DLCs für 5€. Aber das ist vermutlich ne persönliche Sache, denn diese kleinen DLCs scheinen sich für die Firmen ja durchaus zu lohnen.

Aber bei der Anzahl an Patches und Updates, die sie für XV in der Vergangenheit gemacht haben (und vermutlich immer noch machen), kann ich das schon verstehen, dass man lieber warten will. Aus meiner Sicht ist das so: entweder ich steige direkt zu Beginn ein, oder ich warte eben, bis das Spiel mit dem Content durch ist. Da ich Spiele tendentiell nicht für jeden einzelnen DLC noch mal auspacke und das Spiel sicher nicht in so kurzer Zeit mehrmals durchspiele macht alles dazwischen nicht so viel Sinn.

Narcissu
30.06.2017, 13:16

Wo siehst du das Problem, dass man auf eine verbesserte Version warten will, wenn ohnehin klar ist, dass eine kommen wird (Strichwort: GotY-Edition)?

Ich hab eigentlich keine Lust auf einen zweiten Durchgang in absehbarer Zeit, aber einige der nachgepatchten Features hätte ich schon gern beim ersten Mal drin gehabt (Offroad-Regalia und so). Hätte ich es bis jetzt noch nicht gespielt, würde ich auch auf eine GotY-Edition mit allen Patches und DLCs warten.

Tonkra
30.06.2017, 14:35
Ja gut das ist dann wieder ne andere Sache. Die Frage nur eben, ob diese Version dann kommt, warscheinlich könnte dies schon sein.

Toll fände ich es ja, wenn man diese DLC Parts dann wirklich direkt in die Story Line einbauen würde und nicht erst für danach.

The Fool
30.06.2017, 15:25
Toll fände ich es ja, wenn man diese DLC Parts dann wirklich direkt in die Story Line einbauen würde und nicht erst für danach.

Genau darum geht es hier doch eigentlich irgendwie allen oder? Entweder groß genug, dass es sich einzeln lohnt oder, wenn sie sowieso nur so kurz sind, halt direkt ins Spiel einbauen. Ich bin mir immer nicht so ganz sicher, ob du die Beiträge von anderen wirklich liest...

Ich hab mir das Spiel glücklicherweise nicht gekauft und warte auch einfach auf eine GOTY. Ich hoffe nur diese kommt auch tatsächlich.

Ὀρφεύς
30.06.2017, 16:58

#Trotzreaktion

Das ganze Spiel noch nicht anrühren.
Aber die Antwort hast du dir gleich danach schon selber gegeben:

Ja gut das ist dann wieder ne andere Sache. Die Frage nur eben, ob diese Version dann kommt, warscheinlich könnte dies schon sein.

Warum nicht gleich das Gesamtpaket genießen, wenn man das Hauptspiel (bis auf die Demo) gar nicht kennt?

Tonkra
01.07.2017, 07:47
Genau darum geht es hier doch eigentlich irgendwie allen oder? Entweder groß genug, dass es sich einzeln lohnt oder, wenn sie sowieso nur so kurz sind, halt direkt ins Spiel einbauen. Ich bin mir immer nicht so ganz sicher, ob du die Beiträge von anderen wirklich liest...

Ich habe das gelesen, auch wenn du das nicht glauben magst.

Und btw. ich habe gerade Promptos Episode gespielt, glaube aber nicht, dass der DLC in der Story integriert nicht doch zu lange das Hauptszenario unterbrechen würde.. Und zweitens vom Gameplay her ein Shooter ist und so nicht wirklich in das RPG Kampfsystem passen würde. Als angehängter Spin Off funktioniert das dann doch wohl besser, da sich hier keiner beschweren kann, dass das Spiel plötzlich zu einem Shooter verkommt.

Und darauf bauen die DLC's, auch Ignis soll eine völlig andere Gameplay Mechanik bieten. Der Prompto DLC spielt ja geradezu damit fast schon ein neues Genre (FF7: Dirge of Cerberus) zu sein - also ist der DLC eher spinoff like.

Das ganze Spiel noch nicht anrühren.
Aber die Antwort hast du dir gleich danach schon selber gegeben:

Warum nicht gleich das Gesamtpaket genießen, wenn man das Hauptspiel (bis auf die Demo) gar nicht kennt?

Ich finde es nur komisch eine GOTY Version als ein beschlossenes Faktum anzunehmen, die in naher Zukunft ja auf jeden Fall erscheinen wird.

Ansonsten sehe ich jetzt nicht, wo ich als Käufer der Steelbook jetzt kein "Gesamtpaket" hätte. Aber so hat jeder seine Ansichten - auf mich wirkt es eher trotzig.

Ninja_Exit
01.07.2017, 10:35
Wie fandest du denn Episode Prompto? Eher gut oder vergessenswert?

Edit: Ist denn wirklich eine GOTY-Version geplant? Die wollen doch noch nach Ignis den Multiplayer DLC reinhauen und noch das Zeugels aus der Umfrage irgendwie implementieren. Genug Stoff für 2018. xD

Narcissu
01.07.2017, 10:40
Ich hätte gern noch eine Episode Noctis, die seine Beziehung zu seinem Vater stärker beleuchtet. Das sollte ja eines der Schlüsselthemen im Spiel sein, ist aber leider fast gänzlich unter den Tisch gefallen, selbst wenn man den Filme und den Anime mit einbezieht. Fand ich sehr schade, weil es damals groß im Trailer, auf Postern und sogar auf dem Cover des Steelbooks dargestellt wird. :/

Knuckles
01.07.2017, 10:48
Edit: Ist denn wirklich eine GOTY-Version geplant?

Nein, bisher nicht.
Es wird aber aufgrund des Umfangs davon ausgegangen, dass diese früher oder später erscheinen wird.

Tonkra
01.07.2017, 13:52
Wie fandest du denn Episode Prompto? Eher gut oder vergessenswert?

Edit: Ist denn wirklich eine GOTY-Version geplant? Die wollen doch noch nach Ignis den Multiplayer DLC reinhauen und noch das Zeugels aus der Umfrage irgendwie implementieren. Genug Stoff für 2018. xD

Also es war schon eine nette Beigabe und nett gemacht. Es war sogar etwas offener und man konnte noch diverse challanges abseits der Story erledigen (wenn auch ich die zu hart fand^).

Der DLC gibt nochmal ein wenig Background zu Prompto aus der Kindheit, hätte man ins Hauptspiel integrieren können. Jetzt kein DLC wo ich sagen würde "WoW" aber für die 5 Euro auf jeden Fall gut gemacht. Später stößt auch noch ein Begleit NPC hinzu, ich will aber natürlich nicht verraten wer.

Ὀρφεύς
01.07.2017, 14:52
Ich finde es nur komisch eine GOTY Version als ein beschlossenes Faktum anzunehmen, die in naher Zukunft ja auf jeden Fall erscheinen wird.

Ansonsten sehe ich jetzt nicht, wo ich als Käufer der Steelbook jetzt kein "Gesamtpaket" hätte. Aber so hat jeder seine Ansichten - auf mich wirkt es eher trotzig.

Dann darf es auf dich gerne weiterhin trotzig wirken.;)
Und ich warte so lange auf die GotY- Version.
Ja, richtig, ich rechne damit tatsächlich, schließlich will Square Enix Geld verdienen.

Fallout
01.07.2017, 16:24
Dann darf es auf dich gerne weiterhin trotzig wirken.;)
Und ich warte so lange auf die GotY- Version.
Ja, richtig, ich rechne damit tatsächlich, schließlich will Square Enix Geld verdienen.

Bei der anzahl an DLC und bei den Projekt kosten ist das eigentlich so sicher wie das Armen in der Kirche... Ich kann mich jetzt nicht einmal an ein Spiel erinnern wo es keine Collection mit allem gab xD
Zu warten ist aber auf jedenfalls die beste Entscheidung die man treffen kann. Gerade bei den vielen Patches und DLC habe ich mehr den je das Gefühl eine Verkrüppelte erste Ausgabe gespielt zu haben.

Knuckles
07.07.2017, 11:56
Das Spiel benötigt echt einen neuen Titel: Side Quest - The Game! Nach ziemlich genau 50 Stunden Spielzeit habe ich aktuell Level 59 und stehe am Ende von Kapitel 8. Eigentlich stehe ich seit 10 Stunden am Ende von Kapitel 8, aber ich mache seitdem nur Side Quests... Dass die Spielzeit SO extrem durch die Side Quests gestreckt wird, hätte ich echt nicht erwartet. Um mir die Sache ein bisschen zu vereinfachen, teleportiere ich mich aktuell von Outpost zu Outpost und erledige zuerst alle Hunts, die mir dort zur Verfügung gestellt werden und die ich auch von meinem Level her besiegen kann (also derzeit alle). Dabei habe ich auch schon hier und da ein paar andere Sachen erledigt, aber wenn ich mir den Guide so anschaue, habe ich noch einige Sachen zu erledigen, bevor ich dann Kapitel 8 beenden kann. Inzwischen habe ich zwar mehr Spaß an dem Spiel, aber es ist bei weitem von einem guten Final Fantasy entfernt. Und die Kamera im Kampf ist der größte Rotz überhaupt. Kaum kämpft man mal zwischen Bäumen oder Büschen, dreht sich die Kamera die ganze Zeit so beschissen hin, dass ich dann gar nichts mehr erkennen kann. :A Selbst nachjustieren bringt nichts, da die Kamera danach sofort wieder in eine andere Position springt. Gradios...

Sylverthas
07.07.2017, 12:04
Das Spiel benötigt echt einen neuen Titel: Side Quest - The Game! Nach ziemlich genau 50 Stunden Spielzeit habe ich aktuell Level 59 und stehe am Ende von Kapitel 8. Eigentlich stehe ich seit 10 Stunden am Ende von Kapitel 8, aber ich mache seitdem nur Side Quests... Dass die Spielzeit SO extrem durch die Side Quests gestreckt wird, hätte ich echt nicht erwartet.
Mehr als die Menge der Sidequests ist ja häufig die Qualität ausschlaggebend. Also bei Witcher 3 habe ich sicher auch einen Großteil der Spielzeit nur mit Nebenaufgaben verbracht, aber die waren häufig von der Qualität (meist Storytelling und Charaktere) so gut, dass ich das wirklich toll fand. Kann das bei FFXV nicht einschätzen weil nicht gespielt, aber hoffe mal, dass das auch einige qualitativ hochwertige Sidequests hat und Du nicht nur 10h irgendwelche Mobs in der Wildnis gejagt hast :D

Gogeta-X
07.07.2017, 12:11
Japp wenn side quests dann bitte mindestens auf dem nieveau vom Witcher.

Ich habe damals auch viel Zeit damit verbracht Hexer Sets in der spielewelt zu suchen und dabei dann neue side quests ethalten, die auf einem ganz anderen Niveau sind als die hunts bei FFXV.

Naja wenn ne pc GOTY von FFXV kommt, bin ich dabei ansonsten spare ich mir gerne die Zeit.

Knuckles
07.07.2017, 12:54
..., aber hoffe mal, dass das auch einige qualitativ hochwertige Sidequests hat und Du nicht nur 10h irgendwelche Mobs in der Wildnis gejagt hast :D

Doch, zu etwa 90% habe ich nur Mobs gekillt. Hin und wieder muss man dafür auch mal durch einen Dungeon latschen (nicht dass die Dinger lang wären).

BDraw
07.07.2017, 13:11
Und die Kamera im Kampf ist der größte Rotz überhaupt. Kaum kämpft man mal zwischen Bäumen oder Büschen, dreht sich die Kamera die ganze Zeit so beschissen hin, dass ich dann gar nichts mehr erkennen kann. :A Selbst nachjustieren bringt nichts, da die Kamera danach sofort wieder in eine andere Position springt. Gradios...
Mach mal den Kampf gegen den Adaman Taimei, oder wie es hieß. Da merkt man sehr deutlich, dass die Kamera da NICHT drauf ausgelegt ist, 90% der Zeit siehst du einfach nicht, wo du bist oder was du anvisierst. Oder wo der Boden ist. :|

Ich bin btw so mit etwas Abstand doch recht enttäuscht, was die Dungeons angeht. Die Atmosphäre ist zwar gut, da sie sich auch wirklich höhlenmäßig anfühlen, aber es sind im Grund auch einfach nur Schlauchlevel mit ein paar Gegnern und hier und da ner Rutscheinlage. Gerade nach den Pitoss-Ruinen habe ich mich gefragt, warum sie da nicht ein paar Rätsel und Jump'n Run-Passagen eingebaut haben - es ist ja ganz offenbar durchaus möglich. Dieser Dungeon war fantastisch. Muss ja nicht gleich alles Pitoss-Schwierigkeit haben, aber so generell wäre es doch ganz nett gewesen, wenn diese Waffen auch irgendwie n bisschen schwerer zu erreichen gewesen wären als Tür auf - Gang langlaufen und evtl. etwas kämpfen - fertig.
Heck, selbst Schiebe- und Schalterrätsel wären doch sicher möglich gewesen. Die erfinden das Rad zwar auch nicht neu, sind aber imho besser als nichts.

Ninja_Exit
07.07.2017, 14:12
Den Dungeon habe ich schon fast vergessen, da er vom Gameplay komplett anders war, was sonst im Spiel so vorkam und sich deshalb wie ein Fremdkörper vorkam. Der Dungeon war aber wirklich gut und zeigt, dass da mehr möglich gewesen wäre. Mensch hätte Nomura nur die Character Designs entworfen, und die Versus Story wäre nicht passiert hätte man Tabata bestimmt die nötige Zeit gegeben das Spiel zu vervollständigen. Statt 3 halt 5 Jahre Entwicklungszeit dafür aber ohne Kompromisse.

Das Spiel hat Potenzial aber man merkt dem Spiel so krass an, dass es gerushed wurde.

Wenn alle DLCs draussen sind und ich glaube nach Ignis kommt noch was bin ich mal gespannt wie stark der Unterschied zwischen Vanilla und Complete Edition ausfallen wird. (Dungeontechnisch wird sich bestimmt nicht mehr viel ändern. xD) Zumindest einen Patch, der die 3 Side Stories in die entsprechenden Stellen der Hauptstory zu flicken. xD

Knuckles
07.07.2017, 17:45
So, nach 11,5 Stunden sind alle Hunts in Kapitel 8 erledigt, die ich erledigen konnte. Einzig Zu fehlt noch, aber den Vogel werde ich wohl später noch erledigen.
Jetzt kann ich mich um die normalen Side Quests kümmern. :D

@BDraw
Adamantoise werde ich wohl ziemlich spät erledigen. Will mir bei dem Spiel alle Trophies holen und da muss das Vieh ja auch besiegt werden.

Knuckles
10.07.2017, 21:17
Nach 68 Stunden und 12 Minuten habe ich das Game heute beendet. Und man mag es kaum glauben, aber ab Kapitel 10 gab es dann plötzlich eine Story (also ca. 55 Stunden zu spät, falls man zuvor alle Hunts und Side Quests gemacht hat). Ohne Kingsglaive: Final Fantasy XV und Brotherhood: Final Fantasy XV hat man zudem keine Ahnung über die Hintergründe was in Insomnia passiert ist und auch was es mit den Hauptcharakteren (und den wichtigen Nebencharakteren) auf sich hat. Das Spiel gibt sich nämlich absolut keine Mühe die Vergangenheit der Charaktere zu beleuchten. :B Insgesamt war ich dann doch ziemlich enttäuscht, da das Spiel alles tut, um möglichst umfangreich zu wirken, ohne es wirklich zu sein.

Adamantoise habe ich ebenfalls besiegt, was nur ca. 2 Minuten gedauert hat. Da mir der Kampf nämlich zu doof war und zu viel Vorbereitung erfordert hätte (habe keine Lust auf den Endgame-Content), habe ich einfach den Ring of the Lucii genutzt. Nach dem siebten Versuch hat es dann auch mit dem sofortigen Tod von dem Vieh geklappt. Eigentlich eine gute Methode, sich schnell auf Level 99 zu leveln, wenn man immer so viel EXP dafür bekommt und es nicht so lange dauert. Aktuell fehlen mir noch drei Trophies, die alle nur die Skills betreffen. Das Skill von Ignis ist recht schnell erledigt (werde ich wohl die Tage machen), während das Skill von Gladiolus noch etwas Arbeit erfordert (wird aber eh nebenher erledigt). Am meisten wird mich das Skill von Noctis beschäftigen, denn auf den Mist habe ich eigentlich keine Lust.

Knuckles
11.07.2017, 12:50
Wie vermutet, ist der Kampf gegen Adamantoise perfekt zum leveln. Habe mit Noctis Level 85 und dem Rest des Teams Level 84 bekommen (zuvor hatte ich Level 76). Ich denke noch zehn Kämpfe gegen das Vieh und eine Übernachtung im Hotel im Süden des ersten Gebietes und Level 99 sollte erreicht sein. Mehr als eine Stunde dürfte das nicht dauern. Hatte aber vorhin das erste Mal Ladefehler und Noctis steckte in der Regalia Type-F fest. Danach wollte ich manuell wegfahren und er hatte plötzlich keine Haare mehr. :hehe: Gut, dann halt wieder aus dem Auto raus... nur ging das nicht, da das Spiel nur noch das HUD geladen hatte und es wirre Stücke der Synchro brachte. :A

Tonkra
27.07.2017, 06:57
Auch wenn ich FFXV nicht zu meinem Lieblingstitel zählen wird, hier ein paar Pics zum Online Multiplayer Modus ,,Kameraden / Comrades" :
http://6images.cgames.de/images/gamepro/bdb/6002081/original-opt.jpg
http://4images.cgames.de/images/gamepro/bdb/6002082/original-opt.jpg
http://2images.cgames.de/images/gamepro/bdb/6002083/original-opt.jpg
http://10images.cgames.de/images/gamepro/bdb/6002080/original-opt.jpg

Welcome to Final Fantasy Theft Online ;)

Die Pics erinnern mich optisch eher an das MMorpg "The Secret World" als an Final Fantasy.. ;o
Interessant: man sieht einen Protes Spell und auch der Thunder Spell sieht neu aus.

In Gefährten levelt ihr euren Charakter wie gewohnt durch das Abhaken von Quests und Erledigen von Gegnern. Neue Items zum Individualisieren gibt es bei Händlern oder als Belohnung von Aufgaben. Die Beta wird drei Quests beinhalten. In späteren Updates sollt ihr auch die Helden Noctis, Ignis, Gladiolus und Prompto steuern dürfen. Mehr Informationen entnehmt ihr der offiziellen HP .

In der Closed Beta wird man selbst Avatare spielen anstatt den Haupthelden.

Es wird eine Closed Beta geben für alle die den Season Pass und PS+ besitzen vom 3. bis 8. August:
https://finalfantasyxv.com/comrades/

Sylverthas
01.08.2017, 08:17
Bin bei der DLC Politik zu FFXV echt irgendwie verwirrt. Die scheinen ja sehr viele verschiedene Ideen durcheinander zu werfen. Schwer vorstellbar, dass da am Ende, wenn man alle DLCs mit einbezieht, noch ein wirklich kohärentes Erlebnis rauskommt. Vielleicht hätte ich das Game ja doch in seiner Urversion spielen sollen, ohne den ganzen drangetackerten Kram *g*

Tonkra
01.08.2017, 09:54
Bin bei der DLC Politik zu FFXV echt irgendwie verwirrt. Die scheinen ja sehr viele verschiedene Ideen durcheinander zu werfen. Schwer vorstellbar, dass da am Ende, wenn man alle DLCs mit einbezieht, noch ein wirklich kohärentes Erlebnis rauskommt. Vielleicht hätte ich das Game ja doch in seiner Urversion spielen sollen, ohne den ganzen drangetackerten Kram *g*

ich denke ohne die DLC's hat man auch nicht wirklich was verpasst. Hab Promptos Episode gespielt.. und naja. Es ist halt irgendwie was "oben drauf".. wirklich geil fand ich das jetzt nun nicht. Das Hauptgame ist in sich abgeschlossen, hinzuspinnen und hintergrundinfos kann man immer dazugeben... ob in büchern (warcraft Bücher) oder in anderer Form.

Ohne diesen DLC hätte ich jetzt nicht wirklich was verpasst. Und mit dem Online Modus wollen sie wohl so etwas wie GTA Online machen ;O (was das phänomen angeht, nicht die spielweise). Ich habe das Gefühl, dass ihr neuer Kurs ,,Games as Service" beim Kunden derzeit nicht wirklich aufgeht ^^

Gogeta-X
01.08.2017, 10:22
Das Beste ist wohl wirklich das Hauptspiel und alle DLC's zu separieren.
Mir gefallen aber die DLC's, bzw. was ich dazu gehört habe, absolut nicht.

Ist das Game so schwer, dass man Exosuits erstellen muss, die die Gruppe für 30 Minuten UNVERWUNDBAR machen? Man kann doch bei dem Spiel eh praktisch so gut wie nie sterben. :/

Knuckles
01.08.2017, 10:59
Ist das Game so schwer, dass man Exosuits erstellen muss, die die Gruppe für 30 Minuten UNVERWUNDBAR machen? Man kann doch bei dem Spiel eh praktisch so gut wie nie sterben. :/

Das Spiel ist easy. Selbst die fettesten Gegner sind leicht besiegbar. Und selbst wenn man häufiger verreckt, nach einiger Zeit kommt einem immer ein Summon zu Hilfe.

Tonkra
01.08.2017, 11:11
Ich habe gerade mal Game Over "ge-youtubed", etwas offtopic..
Aber damn, bei dieser FF8 Musik und der Szenerie, stell sich mal einer ein FF8 Remake in der Grafik und mit der Ragnarok und vor allem der Musik (in dem Video) vor:

https://www.youtube.com/watch?v=MfbjK2BV4ak

Das wär episch ;) Ich finds auch echt schade, dass man das Auto als "Airship" nicht innerhalb der Story freischaltet.. echt verschenktes Potential.
Ich hab' FFXV nach der Story nicht mehr angepackt.

Narcissu
01.08.2017, 14:53
Hat das fliegende Auto eigentlich irgendeinen praktischen Nutzen außer schnellere Reisen und die Chance auf mehr Game-Over-Screens (bzw. überhaupt einen)? Ich hoffe jedenfalls, dass sie beim nächsten FF so ein Luftschiff wieder von Anfang an integrieren und auch die Spielwelt darauf auslegen. Eine so große und offene Welt eignet sich im Prinzip ja gut dafür.

Ninja_Exit
01.08.2017, 15:26
Das fliegende Auto gewährt Zugang zum Pitios Dungeon. Einer der kreativsten Dungeons der FF Serie.

Ist zwar im Gesamtspiel total "out of place", da es mehr ein Jump n Run Dungeon ist, zeigt aber gut was theoretisch an Rätseln möglich gewesen wäre und hat einige herausfordende Passagen auf Lager.

Gogeta-X
01.08.2017, 20:21
Dadurch das das Team nicht wusste wie man technisch das fliegen via Luftschiff zugänglich gemacht werden kann, war es auch nicht geplant etwas dafür drumherum zu integrieren (leider).

Wäre auch klasse gewesen wenn man mit dem Teil erst auf den feindlichen Kontinent fliegen kann bzw. muss.

So wirkt das leider echt als ein "wir haben es mit Hilfe der just cause Entwickler geschafft aber zu mehr hat es leider nicht gereicht" dann kommt hajimoto und sagt "be exited!" ;)

Wer das Spiel noch kaufen will, MM bietet es aktuell für 28€ an:
http://www.mediamarkt.de/de/shop/final-fantasy-aktion.html

Tonkra
04.08.2017, 07:53
Ein Lets Play zur Multiplayer Beta. #LooksUgly . Too dark, grey and dusty if you ask me.. :O

Erinnert mich an Secret World (Online), alles durch und durch schmutzig, grau und dunkel..

Zum Vergleich, Secret world online :doh:
https://secretworldlegends.com/wp-content/uploads/sites/7/bb-plugin/cache/Kingsmouth1_10802-1024x576-landscape.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=7nboJONvsJs

https://www.youtube.com/watch?v=rafdA_THj24

Klunky
04.08.2017, 17:27
Was ist nur aus dieser Serie geworden...?

Tonkra
04.08.2017, 20:05
Tabata FF halt.. Fand schon Type-0 hinsichtlich des KS zu hackn Slashy.

ich hoffe, dass es Nomura in diesem Punkt etwas besser macht mit FFVII R, klar ein Entwicklerteam besteht nicht nur aus einer Person. Aber eben jene Produzenten/Director Person hat maßgäblichen Einfluss darauf wie das Spiel letzten Endes aussehen wird.

Gogeta-X
08.08.2017, 08:25
Multiplayer find ich ja an sich eine gute Idee aber warum muss man das so machen?
Wirkt einfach uninspirierend. Da hätte ich es besser gefunden wenn man mit Freunden die Hauptkampagne im Multiplayer spielen kann.

Tonkra
08.08.2017, 08:41
Multiplayer find ich ja an sich eine gute Idee aber warum muss man das so machen?
Wirkt einfach uninspirierend. Da hätte ich es besser gefunden wenn man mit Freunden die Hauptkampagne im Multiplayer spielen kann.

Angeblich soll die finale Version des Multiplayer DLC Openworld sein.. ähnlich wie GTA V... aber naja daran zweifel ich, nachdem was man in der Beta so sehen konnte.

Aber da bin ich ganz bei dir. Coop wie in Secret of Mana wäre nice gewesen. Aber wohl auch schwerlich umsetzbar wegen des KS wie es eben auf Noctis fokussiert ist.

BDraw
15.08.2017, 11:44
Gibt es eigentlich bereits einen Releasetermin für den MMO-Zusatz? Denn man kann FFXV jetzt nachsagen was man will, aber die Figuren sehen schon gut aus, und den Chareditor würde ich durchaus sehr gerne mal selbst ausprobieren.

Tonkra
16.08.2017, 17:07
Die Figuren sehen gut aus? XD westliches 0815 Design^^

BDraw
16.08.2017, 17:10
Ich bezog mich nicht auf das Design (das wäre beim Char Editor ja eh aus dem Fenster), sondern die Grafikqualität (zumindest was die wichtigeren Charaktere betrifft).

La Cipolla
16.08.2017, 18:43
Die Figuren sehen gut aus? XD westliches 0815 Design^^

https://i.pinimg.com/736x/d4/44/1f/d4441f1fa0b8a1518f8334090be57685--doctor-fails.jpg

Tonkra
16.08.2017, 19:00
Und das soll jetzt was genau bedeuten?

Knuckles
16.08.2017, 19:16
Und das soll jetzt was genau bedeuten?

Dass du scheinbar keine Ahnung von West-RPGs hast, sonst wäre dein Kommentar nicht so unqualifiziert gewesen.

Tonkra
16.08.2017, 20:21
Dass du scheinbar keine Ahnung von West-RPGs hast, sonst wäre dein Kommentar nicht so unqualifiziert gewesen.

Sag mal kannst du mir in irgendeiner Art und Weise sagen, was dein Problem auf irgendeiner Ebene gegen mich ist? (Davon ab, dass jener Kommentar objektiv sicherlich unqualifizierter sein dürfte)
Es reicht jetzt wirklich, das Fass ist voll.

Und ja ich steige jetzt ein allerletztes Mal auf deinen persönlichen Anstichelungsversuch ein (genau was du sicher wolltest).

Du willst mir damit sagen, dass die Charaktere in dem Online DLC nicht westlich designed sind? Die könnten wie bereits schon geschildert einem "Mass Effect" oder "Secret World Online" entsprungen sein:
http://fs5.directupload.net/images/170816/8boobs3i.jpg
http://fs5.directupload.net/images/170816/temp/xpkt73ur.jpghttps://31.media.tumblr.com/2e66684dc4638f1d45df6b0e125229b6/tumblr_na7ic5iBum1tt3wuco1_500.gif
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRmSCqynWOx-ymW1B6Ik852cXhliSAP1Y-iEEbmUooe2CXLPtDB
http://fs5.directupload.net/images/170816/6ocz56by.jpg

Ich habe dir in keinster Weise etwas getan, sondern nur meine Meinung dazu geäußert, dass das Design sehr "austauschbar" und an den Westen adressiert -auf mich- wirkt (tut mir wirklich Leid, wenn es dies für dich nicht tut). Und ich denke mal damit liege ich auch nicht so falsch.

Drittens habe ich nicht von west-RPG gesprochen, sondern einem generell westlichen Design. Und ja, man könnte meinen, diese Charaktere könnten Secret World oder Mass Effect Andromeda entsprungen sein (Meinung). Bezüglich deinem "du hast ja keine Ahnung wie West-RPGs aussehen".
Und das war -MEINE- Meinung, so wie du deine Meinung hast, dass es scheinbar in keinerlei Belangen westlich aussieht.. Es war ein winziger Randkommentar meiner Seits und kein Grund mich deswegen auf diese Art anzumachen.

Kleine Notiz für dich, über die du dich sicher freuen wirst, da du ständig hier gegenüber mich (obwohl du mich nicht persönlich kennst) am rumstänkern und bashen bist: ich werde dieses Forum jetzt verlassen. Ganz aus dem einfachen Grunde, weil ich mich sicher in keinem Forum rumtreiben werde wo sich eine unmögliche pissige "A-Person" (elegant ausgedrückt) als Administrator eines jeweiligen Forums herumtreibt und ständig hier am rummobben ist. . Ich habe keine Lust in meiner Freizeit mich in einem Forum mit Personen zu umgeben, die ständig auf die persönliche Ebene kommen, weil eine Meinung nicht deren Gustus entspricht - das ist für ein Forum schlichtweg fürchterlich. Nicht zuletzt ist es hier im Forum sowieso sehr still geworden, das Squarenet Forum in seiner Existenz (ja so lange bin ich dabei) sowieso nicht mehr existent.
D.h. keine Forenbeiträge mehr meinerseits, das wars und basta - echt schade, ne?

In diesem Sinne - Tschüss

BDraw
18.08.2017, 17:42
...das heißt dann wohl, es gibt noch kein Datum?

Knuckles
19.08.2017, 00:14
...das heißt dann wohl, es gibt noch kein Datum?

Ne, es gibt noch keinen Termin (soweit ich sehe, hat Square Enix bisher noch nicht mal ein grobes Datum genannt).

Gala
21.08.2017, 11:13
https://www.youtube.com/watch?v=PhmPkYomz3I

Gogeta-X
21.08.2017, 11:39
Hell yeah! :D

Narcissu
21.08.2017, 11:47
Nice! Bin mal gespannt, ob der nächste Hauptteil dann direkt für PC kommt. Da der westliche Markt für die Serie eh weit größer ist als der japanische, wäre es ziemlich dumm, das nicht anzupeilen.

Knuckles
21.08.2017, 12:09
Hell yeah! :D

Hat sich deine Geduld ausgezahlt.
Trotzdem ist das Spiel mies. :D

Gogeta-X
21.08.2017, 12:15
Ah ich hatte 14 Stunden Spaß mit der XO Fassung aber die technischen Mängel waren mir dann doch leider ein Dorn im Auge!
Also ja, egal wie mies das Spiel ist, ich laufe es mir dennoch für 30€ auf Steam. ^^

Ninja_Exit
21.08.2017, 12:38
Alle DLCs sollen auch in der PC Version mit drin sein. Nicht schlecht.^^

Rusk
21.08.2017, 13:58
Allein wegen der Technik möchte ich es gern auf dem PC ausprobieren, sollen ja u.a. einige exklusive NVIDIA-Gameworks-Features in Einsatz kommen und für die reichen Fetischisten unter uns sogar 8K bieten.

Ninja_Exit
21.08.2017, 14:15
Ach, du meine Güte. 170 GB wird der Download benötigen. Würde mit meinem dezeitigen Internet ca. 4 Tage Downloadzeit benötigen. XD (Zum Glück habe ich bis dahin besseres Internet. XD)

Ob es in 5 Jahren schon 1TB Spiele gibt? XD

Loxagon
21.08.2017, 14:49
Ach, du meine Güte. 170 GB wird der Download benötigen. Würde mit meinem dezeitigen Internet ca. 4 Tage Downloadzeit benötigen. XD (Zum Glück habe ich bis dahin besseres Internet. XD)

In 5? Da werden 1TB Downloads eher "Kleine Mini-Patchs" sein.

Cuzco
21.08.2017, 15:28
Ich frag mich, was man da wohl für eine Maschine braucht, um das flüssig (also mit konstanten "30" Fps) darstellen zu können. Die Grafikkarten-Topliste wird gerade von einer 14 - TFLOP-Graka dominiert. Von AMD...!!! :bogart:

Ich nehme mal an, dass die meisten Spielemaschinen, die so im Umlauf sind, eine halbwegs moderne Grafikkarte mit zwischen 2 und 4 TFLOPs drin haben. Ich bin mir nicht sicher, ob das Spiel da dann soviel besser als die Standard-PS-4-Fassung aussehen wird. Eventuell geht die Version für die Xbox One X schon mal in die Richtung...

Gogeta-X
21.08.2017, 15:40
Ohne Nvidia Gameworks Sachen sollte das Halbwegs gut stemmbar sein für 1080p @ 60 FPS mit einer 1060er GTX und Aufwärts.

Narcissu
21.08.2017, 15:56
http://i.imgur.com/3iORhaa.jpg

Gogeta-X
21.08.2017, 15:57
Da wird sich meine 1080 GTX freuen (leider keine TI aber ich fahre eh nur 1.440p)! :D

Rusk
21.08.2017, 18:25

Die 170 GB sind auf die 8K bezogen, hoffentlich gibts da verschiedene Varianten da ich kein 8K habe bzw. brauche. Das Spiel läuft ja in Full HD auf der PS4 flüssig, mit einem guten Mittelklasse-PC kannst du es eh flüssig in FullHD zocken.

Rush
22.08.2017, 12:08
http://image.noelshack.com/fichiers/2017/34/2/1503391842-screen-shot-2017-08-22-at-10-50-22.png

:hehe:

PC Version: Gut und nachvollziehbar, aber das???
Ich schätze SE Mobile Division war wohl gerade etwas unterbeschäftigt...

Ligiiihh
22.08.2017, 12:38
https://youtu.be/Tus-gOVXg_E

Das Traurige ist ja, dass das Kampfsystem aus der im Trailer vorgekommenen Perspektive irgendwie so ausschaut, als hätte man tatsächlich Kontrolle über das Geschehen, im Gegensatz zum Button-Gedrückthalt-Marathon auf der PS4. :hehe: Hauptsächlich, weil man endlich genau sieht, was die anderen machen.

Narcissu
22.08.2017, 12:52
Irgendwie hat SE es seit 15 Jahren nicht mehr geschafft, Chibis hinzukriegen, die mich wirklich ansprechen. Egal, ob die DS-Teile, die WoFF-Kopffüßler, die Theatrythm-Figuren oder jetzt das hier …
Hmm, vielleicht liegt das aber auch nur an mir.

Dnamei
22.08.2017, 16:02
Bis auf die Gesichter finde ich die Chibis eigentlich in Ordnung. Gut, der kräftige ist vielleicht etwas zu stark betont aber ansonsten stört mich eigentlich nur der Gesichtsausdruck. Da die wohl auch keine Mimik spendiert bekommen scheinen sie da irgendwie nicht soviel drauf geachtet zu haben.

Cuzco
22.08.2017, 19:35
Warum stecken sie nicht einfach EINMAL die Arbeitskraft der eh total unterbesetzten Mitarbeiter-Divisionen in neue Teile der Hauptreihe, z.B. Final Fantasy XVI oder gar diesem VIIer-Remake. Ich wette wir hätten Kingdom Hearts 3 schon jetzt, wenn sie ihre Mitarbeiter mal wieder bündeln würden. Und auf Teil VII müssten wir auch nicht bis zur PS5 warten.

Ich meine, natürlich sind so "seelenlose" Spiele wie Assassin's Creed oder Call of Duty vielleicht nicht so "besonders", wie ein FF-Hauptteil. Aber wenigstens wissen Ubisoft und Activision wie man schnell viel Content erzeugt: Nämlich viele Leute gleichzeitig an einem Projekt arbeiten lassen und nicht wenig Leute gleichzeitig an mehreren. Und dann auch noch so viel Schrott. Ich kann auf ein Überall-Chibi-FF-XV gut und gerne verzichten. Hätten sie doch lieber die Energie in mehr Filmsequenzen und detailliertere Sidequests des Hauptteils stecken sollen...

Aber so ne total hirnrissige Pocket-Edition eines Spiels, das eh schon jeder hat (immerhin weit über sechs (!) Millionen Exemplare verkauft) und das einfach aufgrund seiner doch recht guten Figuren und seiner im Ansatz sehr guten Geschichte recht seriös ist, ist nicht nur überflüssig, sondern grenzt an Ideen-Armut. Wer braucht das? Wer will das?

BDraw
22.08.2017, 20:38
Also ich find den Stil tatsächlich (bis auf die Gesichter) sehr sympathisch und hätte damit aufm iPad und Handy auch sicher viel Spaß, aber.. ich kenne die Story ja. Unabhängig davon, dass sie mich schon in dem ursprünglichen Stil nicht überzeugt hat, erschließt sich mir nicht, warum ich mir das Spiel quasi nochmal kaufen sollte.

Enkidu
23.08.2017, 00:15
Erscheint mir sehr "meh" - an sich nicht furchtbar, aber vollkommen redundant, überflüssig, uninteressant, unnötig. Glaube diejenigen, die an FFXV interessiert sind, wollen lieber the real thing spielen, eben die volle Erfahrung bekommen, oder haben das schon längst getan. Das hier scheint eine extrem vereinfachte, episodische Lite-Version für unterwegs zu werden. Ich verstehe nicht, was für einen Reiz das haben soll. Sicher gibt es ein paar da draußen, die sowas toll finden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine besonders große Käuferschicht wäre, die den Entwicklungsaufwand rechtfertigen würde. Persönlich brauche ich jedenfalls niemals zweimal das im Kern gleiche Spiel. Okay, Remakes sind eine Sache... aber das hier ist offensichtlich mehr Downgrade als sonstwas.

Irgendwie hat SE es seit 15 Jahren nicht mehr geschafft, Chibis hinzukriegen, die mich wirklich ansprechen. Egal, ob die DS-Teile, die WoFF-Kopffüßler, die Theatrythm-Figuren oder jetzt das hier …
Hmm, vielleicht liegt das aber auch nur an mir.
Mit den DS-Teilen war ich zufrieden, die Figuren aus FFIV hab ich sogar sehr gemocht, da sie viel mehr in Richtung klassisches Anime-Design gingen, aber gegen den Rest, insbesondere den Theatrythm-Stil, hab ich eine äußerst starke Abneigung entwickelt.

Final Fantasy XV Mobile Edition ist irgendwo dazwischen. Die Körper sind okay, die Gesichter schon weniger, aber geht noch so grade. Doch der Umstand, dass sie anscheinend überhaupt keine Mimik haben werden - etwas, das schon Final Fantasy IV auf dem DS vor zehn Jahren (!) auf viel schwächerer Hardware bot, halte ich für technisch unverzeihlich und peinlich. Lässt das Spiel gleich wie ein Billigprodukt wirken, meiner Ansicht nach.

Ansonsten schließe ich mich Dnamei und BDraw an.

Narcissu
23.08.2017, 00:26
Vielleicht liegt's auch ein wenig daran, dass ich ein bisschen allergisch geworden bin, was die "Chibisierung" bekannter Charaktere angeht, die schon viel zu oft ausgeschlechtet wurden (insbesondere bei FF, aber auch bei anderen Franchises wie Persona). Die Lalafells aus XIV, die ja quasi von Natur aus ein bisschen in Richtung Chibi gehen, find ich z.B. total klasse (optisch auch mit Abstand meine Lieblingsrasse aus den FF-MMOs).

La Cipolla
23.08.2017, 07:00
Lalafell sind bärtige Kinder, das ist schon vom Prinzip her weird. ;D

Ich denke, man will hier allem voran die Fan-Basis von FFXV erweitern – was Sinn macht, wenn sie sowieso vorhaben, das Franchise noch ordentlich auszumelken. Wahrscheinlich haben sie bei FFVII gemerkt, dass Spin-Offs wirtschaftlich etwas schwierig sind, wenn nicht mehr so wahnsinnig viele Leute den Hauptteil den gespielt haben.

Warum stecken sie nicht einfach EINMAL die Arbeitskraft der eh total unterbesetzten Mitarbeiter-Divisionen in neue Teile der Hauptreihe, z.B. Final Fantasy XVI oder gar diesem VIIer-Remake. Ich wette wir hätten Kingdom Hearts 3 schon jetzt, wenn sie ihre Mitarbeiter mal wieder bündeln würden. Und auf Teil VII müssten wir auch nicht bis zur PS5 warten.

Ich finde den Gedanken, es würde Square-Enix an Arbeitskraft für ein Spiel mangeln, weil man andere Projekte verfolgt, immer noch vollkommen absurd. Bei einem kleinen Indie-Studio kann man mal über diese Kritik nachdenken, aber ein so großer Laden kann problemlos mehr Leute anstellen, wenn er der Meinung ist, eine schnellere Fertigstellung oder ein weiteres Projekt wären wirtschaftlich sinnvoll, gerade – aber nicht nur – wenn es ihm finanziell gut geht; was bei S-E ja momentan wieder der Fall zu sein scheint. Wenn ein Spiel hier längert dauert, liegt das einzig und allein an diesem spezifischen Projekt, und wahrscheinlich sogar an der bewusst getroffenen Entscheidung, sich Zeit zu lassen. Was möglich ist, wenn Ressourcen verstärkt werden, sieht man ja bspw. beim "Remake" von FFXIV.
Ernsthaft, natürlich kann man falsch priorisieren, aber mehr Spin-Offs bedeutet NICHT automatisch, dass die "größeren" Spiele weniger Aufmerksamkeit bekommen! Wenn doch, ist Square-Enix vollkommen unfähig in grundlegendem Projektmanagement, und da sprechen die Zahlen die letzten Jahre eher dagegen.
Wenn du dich darüber ärgerst, dass die großen Teile seltener kommen, liegt es wahrscheinlich eher daran, dass S-E die großen Teile seltener bringen möchte. Was wirtschaftlich auch keine Überraschung ist, gerade in einer Reihe ohne Kontinuität. (Die ""Kontinuität"" bei Kingdom Hearts ist noch mal ein eigenes Thema, das wahrscheinlich jeden vernünftigen Wirtschafter zum extensiven Schwitzen bringt. :p)

Sylverthas
23.08.2017, 08:33
Die 170 GB sind auf die 8K bezogen, hoffentlich gibts da verschiedene Varianten da ich kein 8K habe bzw. brauche. Das Spiel läuft ja in Full HD auf der PS4 flüssig, mit einem guten Mittelklasse-PC kannst du es eh flüssig in FullHD zocken.
Yoah, da hoffe ich auch ein wenig drauf. Hab zwar eine extrem große SSD, aber die will ich nun auch nicht unbedingt mit einem Spiel dieser Größe zuknallen :D

Ansonsten: Sehr schön, freu mich auf das Spiel (nachdem ich so oft erwähnt habe, dass die PC Version doch endlich mal kommen soll *g*).Gab bisher wenig Spiele der FF Hauptreihe, die mich nicht unterhalten haben (und wenn es eher im negativen Sine wie bei XIII war - aber auch daran kann ich meinen Spaß haben ^_^). Was das Chibi-Game angeht... naja, man muss es ja nicht spielen... oder so. Find den Stil ehrlich gesagt auch nicht besonders berauschend, aber das ist wohl Geschmacksache.

Dass alle DLCs (die bisher erschienen sind) drin sind war zwar zu erwarten, aber dennoch ganz gut. Die recommended specs sehen mir ein wenig hoch aus, aber da scheint man davon auszugehen, dass es auf 4k gezockt wird, also in Ordnung.

Narcissu
23.08.2017, 12:26
Specs-Update:

When Final Fantasy XV on PC was announced it came with some info showing its massive install size of 170GB. Director Hajime Tabata made some clarifications, saying it was a mistake in an interview with Kotaku Australia.

“That was a minstake, actually,” Tabata told Kotaku through a translator at Gamescom 2017. “That was a communications mistake – something got put in a memo that really shouldn’t have. What that is [the specifications that went out to press] based on the specs that we’re running the demo on today.”

The director goes on to clarify that the final specs of the release version haven’t been fixed yet, and that there’s a good chance they can change. According to Tabata, “Someone put that in there and it got reported as the recommended specs, but that’s not the final fixed version. The fact that it became that number is a communication [error].”

In addition to the enormous 170GB install size, the specs listed the super-pricey high-end video card, GTX 1080 Ti, as the “recommended specs.” Tabata added on that subject that the demo machines were using the GTX 1080 Ti cards, but the minimum specs would go down “at least as far as the same level as the console edition, maybe looking to going even further than that in the future.”

BDraw
23.08.2017, 14:49
Wenn ich bedenke, dass das Spiel auf meiner PS4 trotz physischer Version inzwischen bald 100GB an Patches und DLCs hat (wtf), fände ich 170GB absolut nicht verwunderlich...

Loxagon
23.08.2017, 15:47
Wenn ich bedenke, dass das Spiel auf meiner PS4 trotz physischer Version inzwischen bald 100GB an Patches und DLCs hat (wtf), fände ich 170GB absolut nicht verwunderlich...

Weil PS4 Spiele ja ZWANGSWEISE komplett auf die HD gezogen werden.

Narcissu
23.08.2017, 18:38
Ich bin mir sicher, dass du die Ladezeiten in XV auch nicht erleben wollen würdest, wenn das nicht der Fall wäre. Es ist absolut ineffizient, die Daten immer von der Disc zu lesen statt von der schnelleren internen Festplatte. Ist heute nicht mehr zeitgemäß, Spiele mit solchen Daten nicht auf dem System zu installieren. Früher, als die Konsolen nur sehr wenig internen Speicher hatten, gab es vielleicht keine Alternativen, aber heute sicher nicht mehr. Schon die PSP hätte imo bei jedem Spiel eine komplette Installation auf dem Memory Stick anbieten sollen, denn UMDs sind ein absolut grässliches Medium.

La Cipolla
23.08.2017, 20:01
Scheinbar will man sich aber von "richtigen" Sequels fernhalten (https://www.polygon.com/2017/8/23/16189646/final-fantasy-15-sequel-hajime-tabata-interview-gamescom), for now. Na mal sehen.

Narcissu
23.08.2017, 20:43
Das würde mich auch unglaublich aufregen. Dann hätte SE quasi Nomuras Sequel-Idee gecancelt, ein halbfertiges Produkt auf Basis dieser Idee abgeliefert und dann trotzdem noch ein Sequel angehängt.

Ninja_Exit
24.08.2017, 09:47
Ist glaube ich auch ganz gut so. Es dauert so schon noch lange genug bis die Arbeiten an FFXVI beginnen. Nur diesmal hoffentlich mit einer schönen durchstruktuierten Geschichte, die sich Zeit nimmt und nicht abgehackt wirkt.

Bin mal gespannt, wer da dann der Director sein wird. Nomura ist mir zu überambitioniert und das dauert mir alles zu lange. Wenn KH3 wieder den 15-20 Stunden-Scale hat wie die beiden Vorgänger verstehe ich nicht was da 5-6 Jahre benötigt und für FF7 kann man wohl genausolange für Episode 1 warten, die, gar nicht mal so unwahrscheinlich, größenteils in Midgar spielt. Den Geschichten mit Tabata fehlt es an Struktur. Da tauchen dann für 5 Sek Leute auf die 7 Kapitel später wieder relevanz haben. XD

Lieber jemand neuen. XD

Gogeta-X
24.08.2017, 10:21
Solange sich die Mobile Division darum kümmert, kann es doch egal sein. Sind ja nicht die Hauptleute daran beteiligt oder habe ich was verpasst?
Brauchen tue ich es übrigens auch nicht und der Stil sieht wirklich billig aus. Wenn Chibi dann bitte richtig (und ja, wie Wolfi sagt, die FFIV Charaktere hatten Klasse und Gesichtsmimiken).

Diomedes
25.08.2017, 07:20
Wenn KH3 wieder den 15-20 Stunden-Scale hat wie die beiden Vorgänger verstehe ich nicht was da 5-6 Jahre benötigt und für FF7 kann man wohl genausolange für Episode 1 warten, die, gar nicht mal so unwahrscheinlich, größenteils in Midgar spielt.

Nur am Rande:
Man sollte auch nicht erwarten, dass die Spielzeit proportional zur Entwicklungszeit aufällt.

Spielzeit an sich ist etwas sehr relatives. Manche brauchen für FFX rund 30 Stunden, manche kommen auf 50 Stunden, wer sich um Vollständigkeit bemüht, mag an die 80-100 Stunden brauchen, und ein Speedrun dauert etwa 10 Stunden.
Ist die Spielzeit nun, wie lange man durchschnittlich, maximal oder minimal für einen Playthrough benötigt? Oder ist die Spielzeit vielleicht, wie viel Zeit man über alle Playthroughs hinweg akkumuliert?
Wer FFX vollständig abgeschlossen hat, weiß auch, dass mehr als die Hälfte der Zeit für das Fangen von Monstern, Blitzball, Grinden, andere Sidequests und das "abarbeiten" der optionalen Bosse draufgeht. Es ist eine Aneinanderreihung ziemlich anspruchsloser, teils eintöniger Aktivitäten, die zumindest nicht ganz so spannend sind wie die Main Story. Jedenfalls variiert die Qualität der Spielzeit erheblich.
Dies gilt für viele moderne Spiele: Sie sind zwar "lang", allerdings ist diese Länge eher "künstlich", weil sie durch sozusagen "billige" Inhalte gestreckt wurde. Und wenn man nach den ersten 10% keine Lust mehr auf die übrigen 90% hat, hat man von der längeren Spielzeit auch nicht wirklich was.
Dabei sind Fetch Quests und dergleichen auf Entwicklerseite eine große Verlockung, weil man mit relativ wenig Aufwand schnell sehr viel Content erzeugen kann. Dies gilt insbesondere, wenn diese Inhalte teilweise oder vollständig zufallsgeneriert sind, oder extrem aufgebläht wurden.

Das mal ausgeklammert, ist die Entwicklung eine sehr komplexe Angelegenheit und besonders die visuelle Gestaltung nimmt extrem viel Zeit in Anspruch. Das gilt für Filme genauso: Digitale Effekte und alles, was dazugehört, können länger brauchen als der eigentliche Dreh.
Wie lange am Ende alles dauert, hängt natürlich auch davon ab, wie gut organisiert und strukturiert das Projekt ist, wie effizient gearbeitet wird und ob es Verzögerungen gibt. Allerdings muss man bei modernen Spielen, die optisch und spieltechnisch was hermachen wollen, grundsätzlich damit rechnen, dass es mehrere Jahre dauert, auch wenn das eigentliche Spiel hinterher vielleicht nur um die 15-20 Stunden Spielzeit zu bieten hat.
Ich persönlich denke, dass die Industrie damit weder sich noch den Spielern einen Gefallen erweist, aber das ist ein anderes Thema.

Narcissu
25.08.2017, 09:46
Dies gilt für viele moderne Spiele: Sie sind zwar "lang", allerdings ist diese Länge eher "künstlich", weil sie durch sozusagen "billige" Inhalte gestreckt wurde.
Ich würde sogar sagen, dass das für fast alle Spiele mit enorm langer Spielzeit gilt. Gibt sicher eine Handvoll ausnahmen, aber selbst die RPGs, die eine enorm lange Hauptstory haben, sind oft stark mit Kämpfen in die Länge gezogen. Auch andere Genres sind davon nicht ausgenommen, ob das nun langwierige Sammelaufgaben sind oder Simulationsspiele, mit denen man sich ewig beschäftigen kann, im Kern aber immer wieder dasselbe tut. Videospiele sind natürlich von Natur aus ein Medium mit viel Repitition, was ja auch in gewissen Maßen gut ist (niemand will ein Spiel spielen, in dem er jede Minute eine komplett neue Mechanik lernen muss). Aber klar, gerade diese auffällig billigen und einfallslosen Streckungen sind in den letzten Jahren gang und gäbe geworden. Ich schieb das mal auf den Einfluss der MMORPGs, gerade diese "Kataloge" an monotonen Fetchquests öden mich da doch sehr an. Final Fantasy X fand ich da persönlich noch angenehmer, weil der Monsterkram eine große Quest war. Viel schlimmer finde ich da Spiele wie Xenoblade, wo sich die Nebenaufgaben nur wie eine Beschäftigungstherapie anfühlen.

Gogeta-X
25.08.2017, 10:33
Und auch hier kann ich immer wieder Witcher 3 ins gespräch bringen. Ich glaube in den 80 Stunden hatte ich genau 1 FETCHQUEST und das war eine Homage an die Fetchquest, in der sich Gerald aufregt, dass er doch kein Laufbursche ist *lol*
Es kann doch nicht so schwer sein ein designiertes Team für Quests "abzustellen". Was bringt mir ein Spiel gefüllt mit 1.000 Quests, die alle Sammel X von Y und bringe es zu Z. Sowas ödet mich auch an. Da finde ich Monsteraufträge alla FFXII oder, wie Narcissu es schon geschrieben hat, die Monsterfarm in FFX.

Lieber sind mir natürlich Nebenaufgaben die in sich abgeschlossen sind aber einen richtigen impact haben was Inszenierung und Charakterentwicklung angeht.

Diomedes
25.08.2017, 11:39
Ich würde sogar sagen, dass das für fast alle Spiele mit enorm langer Spielzeit gilt. Gibt sicher eine Handvoll ausnahmen, aber selbst die RPGs, die eine enorm lange Hauptstory haben, sind oft stark mit Kämpfen in die Länge gezogen. Auch andere Genres sind davon nicht ausgenommen, ob das nun langwierige Sammelaufgaben sind oder Simulationsspiele, mit denen man sich ewig beschäftigen kann, im Kern aber immer wieder dasselbe tut. Videospiele sind natürlich von Natur aus ein Medium mit viel Repitition, was ja auch in gewissen Maßen gut ist (niemand will ein Spiel spielen, in dem er jede Minute eine komplett neue Mechanik lernen muss). Aber klar, gerade diese auffällig billigen und einfallslosen Streckungen sind in den letzten Jahren gang und gäbe geworden. Ich schieb das mal auf den Einfluss der MMORPGs, gerade diese "Kataloge" an monotonen Fetchquests öden mich da doch sehr an. Final Fantasy X fand ich da persönlich noch angenehmer, weil der Monsterkram eine große Quest war. Viel schlimmer finde ich da Spiele wie Xenoblade, wo sich die Nebenaufgaben nur wie eine Beschäftigungstherapie anfühlen.

Ich denke, du meinst das richtige, aber ich würde nicht sagen, dass die Story durch Kämpfe in die Länge gezogen wird. Kämpfe sind in einem RPG ein wesentlicher Teil des Spiel-Anteils, also der Portion, in der der Spieler aktiv tätig wird und sich austoben darf. Wobei es schon stimmt, gerade in früheren RPGs, dass die Random Encounter nach einer Weile anstrengend wurden und gefühlt das Spiel in die Länge gezogen haben.
Wobei das auch eine Schwäche im Design ist. Kämpfe insgesamt werden in kaum einem RPG wirklich gut aufgezogen und integriert. Das kriegen manche mordene Spiele etwas besser hin, oder sie bieten zumindest ein besseres Modell an, in dem die Kämpfe nach Quantität reduziert und dafür in Qualität intensiviert werden. Es macht, glaube ich, mehr Spaß, ein oder zwei spannende, längere Kämpfe zu haben, als hunderte kleiner, wo man nur X gedrückt halten musste. Ich fand z.B. damals bei Dragon Age Origins, dass die Kämpfe relativ gut den klassischen "random" Encountern aus D&D nachempfunden waren, was Komplexität und Schwierigkeitsgrad angeht. Mittlerweile gibts bestimmt auch schon bessere Beispiele.

Was die Repetition in Spielen angeht, ist es für den Spieler schon wichtig, zu wissen, was wie funktioniert, und das sollte sich nicht ständig ändern. Da gebe ich dir recht. Ich würde aber sagen, dass man seeehr maßvoll damit umgehen sollte.
Es macht einen deutlichen Unterschied, wenn sich die wesentlichen Inhalte des Spieles, oder sagen wir lieber "Herausforderungen", ständig verändern und man nur selten etwas zwei Mal macht. Bei Jump&Runs fällt es z.B. stark negativ auf, wenn sich jeder Level gleich anfühlt. Es war ein Qualitätsmerkmal, und machte das Spiel interessant und spannend, wenn fast jeder Level ein herausragendes, wiedererkennbares Merkmal hatte. Es war ein gutes Zeichen, wenn jemand genau wusste was man meint, wenn man sagt, "Ich bin in dem Level mit den runterfallenden Eisblöcken" oder sowas in der Art.

Bei RPGs ist das möglicherweise schwerer umzusetzen. Wobei das, was ich oben angesprochen habe, dem bereits Abhilfe schaffen kann.
FFX gibt hier ein gutes Beispiel für beide Richtungen, und zeigt auf, wie sich das auswirkt: Die Bosskämpfe sind interessant, weil fast jeder Boss eine andere Dynamik hatte, irgendein Feature, das den Ablauf veränderte. Die Zufallskämpfe sind dagegen extrem normiert: Fast jeder Gegner hat einen bestimmten Schwachpunkt, ist damit quasi auch einem Charakter zugeordnet, und durch das Spiel hindurch begegnet man jedem Monster in vier, fünf oder sechs verschiedenen Ausführungen, die sich aber nur sekundär in Farbe und Statuswerten wirklich unterschieden haben. Man könnte sagen, es gibt nur eine Handvoll Types von Monstern, aber viele Tokens der jeweiligen Types. Darum liefen die Kämpfe auch immer sehr ähnlich ab, was sich erst gegen Spielende ein wenig besserte.

Und btw. würde ich nicht sagen, dass die Monsterfarm in FFX ein positives Beispiel für Late- bzw. Postgame-Content ist. :p
Ich meine, man verbringt pro Gebiet so zwischen 20 und 50 Minuten damit, jedes Monster 10 Mal zu fangen, damit man gegen recycelte Monstermodelle mit extrem übertriebenen Statuswerten vor einer recycelten und obendrein ziemlich öden Battlemap zum immergleichen Battle Theme kämpfen darf. Und damit man gegen diese Biester überhaupt eine Chance hat, verbringt man vorher noch ein paar Stunden mit Levelgrinding.
Also, interessant und motivierend finde ich das nicht unbedingt. Ich meine, ich habs selbst auch gemacht und bis zum Ende durchgezogen, sogar mehr als ein Mal, aber bei genauerer Betrachtung hat es schon ziemlich was von Malen-nach-Zahlen. Es ist wenig involvierend und auch nicht besonders kreativ gemacht.

Ich denke nicht,, dass Fetch Quests und Monsterhunts nur auf MMOs zurückzuführen sind, auch wenn die das sicher stark vorangetrieben und kultiviert haben. Solche Dinge können in Maßen und bei guter Machart ja auch immer noch unterhaltsam sein. Ich habe nichts dagegen, für nen Farmer gegen ne Riesenratte zu kämpfen, wenn die Riesenratte cool gemacht ist und sich die Aufmachung des Quests gut anfühlt.
Problem ist wirklich mehr, dass man inzwischen auf Entwicklerseite so viel Zeit und Energie aufwenden muss für das Basis-Spiel, dass es solche einfachen Methoden braucht, um dem Spieler mehr als nur ein Minimum zu bieten, ohne dass sich der Aufwand nochmal vervielfacht. Wenn man allein für die Riesenratte nochmal einen Monat extra arbeiten muss, wird schonmal die Frage gestellt, ob es das wert ist.

Es kann doch nicht so schwer sein ein designiertes Team für Quests "abzustellen"
Das allein ist sicher nicht "schwer", aber sehr wahrscheinlich aufwendiger und damit teurer, als den Spieler zu einem Mission Board laufen zu lassen, wo man immer wieder den Auftrag bekommt, X Monster vom Typ Y für eine Goldmenge Z zu töten. Beschäftigt hält einen beides.

Wenn Side Quests, wie du beschrieben hast, auch wirklich Side Quests parallel zur Main Quest sein sollen, inklusive Storyportion, womöglich Spannungsbogen und gar Langzeitfolgen, müssen die auch entsprechend geplant und geschrieben werden. Das heißt, man kann sowas nicht einfach an ein kleines Team "outsourcen" mit dem Auftrag "Denkt euch mal irgendwas aus", während ein anderes Team die Main Story macht. Es muss aus einem Guss stammen, damit das ganze einigermaßen konsistent rüberkommt, und das wiederrum erfordert ein gut geschriebenes Szenario und Skript, das nicht alle paar Wochen geändert wird. Ist bei RPGs schon schwer genug, und bei dem, was Tabata zu FFXV zu sagen hatte, wohl auch tatsächlich viel verlangt.

BDraw
25.08.2017, 12:06
Es muss aus einem Guss stammen, damit das ganze einigermaßen konsistent rüberkommt, und das wiederrum erfordert ein gut geschriebenes Szenario und Skript, das nicht alle paar Wochen geändert wird. Ist bei RPGs schon schwer genug, und bei dem, was Tabata zu FFXV zu sagen hatte, wohl auch tatsächlich viel verlangt.
Ja. "aus einem Guss" ist jetzt sicher keine passende Beschreibung für FFXV. Ich habe heute mal den Karneval nachgeholt, da man dieses Ei, was man dort bekommt, ja scheinbar für das nächste Event braucht, aber... Uff. Die Dialoge sind nicht nur extrem cringy, Noctis wirkt auch komplett out of character. Besagtes nächstes Event ist dann ein Crossover mit Assassins Creed, was auch vermutlich mehr schlecht als recht zusammenpassen wird. Dann die schon angesprochenen Pseudo-Ableger bzw. Flicken-DLCs und der MMO... Ne, FFXV fühlt sich nach vielem an, aber nicht "wie aus einem Guss". Was ich immer noch schade finde, da ich die zugrundeliegende Idee und tatsächlich mag, aber die Umsetzung wirkt einfach wie gewollt und nicht gekonnt, bzw. als wären exakt die falschen Prioritäten oftmals gesetzt worden.

(Ich hab btw auch wieder bei den Minigames im Karneval gemerkt, wie sehr ich auch viele der technischen Entscheidungen nicht mag, wo offenbar auch die Optik der Handhabung übergeordnet wurde. Es gibt nichts furchtbareres als tickende Timer gepaart mit langsamen Überblendungen, während derer man nichts machen kann.)

Ich bleibe bei meinem Eindruck nach LR: Was FF dringend braucht sind vor allem endlich mal gute Schreiber. Und evtl. ne Ecke weniger "Wie quetsche ich noch den letzten Tropfen Geld aus dem Spiel, auch wenn es null reinpasst".

Ninja_Exit
26.08.2017, 19:48
Wow, FF15 bekommt auf dem PC Mod Support und es ist sogar ein Level Editor in Planung. Da findet sich bestimmt ne Truppe die FF 15 zu einem richtig guten Spiel macht. Hat mit Skyrim auch wunderbar funktioniert.^^

Damit könnte man auch komplett neue Geschichten entwickeln. Bin gespannt was draus wird.^^

BDraw
29.08.2017, 14:49
Ich hab gestern Abend endlich mal diese 500'000 Punkte beim Gladio DLC geholt um das Kostüm zu bekommen. Himmel ist die Steuerung furchtbar. x_x Ich glaube, ich werde mal testen, ob diese in DLCs freigespielten Sachen auch in ganz neuen Spielständen verfügbar sind. Bei meinem NG+-Spielstand stört mich irgendwie, dass die Kämpfe damit komplett unnötig werden. Denn... außer Kämpfen ist ja halt nix. Hab auch gestern wieder gemerkt, dass man vor allem 5 Minuten lang den Stick nach vorne drückt und durch die Pampa rennt.

BDraw
03.09.2017, 21:37
Assassinenfest, meine Bewertung:

Da ich aufgrund eines Bugs nach ca. 2 Stunden fast den kompletten Fest-bezogenen Spielstand verloren habe, habe ich die PS4 ausgemacht. Danke für nichts, SE.

...und exakt deshalb bin ich inzwischen Fan großzügiger AutoSave-Funktionen, weil wahnsinnig viele Firmen mit wahnsinnig viel Geld zu unfähig sind, gamebreaking Bugs vor Release auszumerzen. Man, je mehr SE an XV macht, umso schwerer fällt es mir, das Spiel in positiver Erinnegun zu halten. Oder die Firma.

EDIT:
So, durch. Unterm Strich fand ich es bedeutend besser als den Karneval, auch wenn gerade die Steuerung mich manchmal immer noch genervt hat. Aber wenn man nicht drüber nachdenkt, dass das Ganze vor allem ein gigantisches Product Placement ist, ist es eigentlich ganz spaßig und lässt einen ein wenig trauern, dass die Städte nicht generell so begehbar und mit Quests gespickt sind.

Cuzco
13.09.2017, 18:44
Ein fiktives Telefongespräch

Einmal eine Sache, über die ich mich köstlich amüsiert habe:

Wie es aussieht hat Hajime Tabata, der Director von Final Fantasy XV mit seiner Äußerung, dass wohl auch eine Switch-Version von Final Fantasy erwogen werde, falsche Hoffnungen geschürt. Gegenüber der Presse erklärte er, er habe sich einen Spaß erlaubt. Dass dieser Spaß jedoch nicht als solcher interpretiert wurde, zeigt nun, das tausende enttäuschte Fans das geglaubt haben, die ganze Spielepresse ein Erscheinen als möglich eingestuft hatte und Tabata sogar einen Telefonanruf von. Nintendo erhielt. Inhalt des Gesprächs war jedoch geheim.

Ich kann mir ja vorstellen, dass das Gespräch ungefähr so ausgesehen haben kann:

Neulich bei Herrn Tabata auf dem Hotelzimmer:

Final Fantasy Sieges-Fanfare ertönt... Tah tah tah ta-tah tatah tatta. Tatah tah tatta tahhhhh... Tabata geht an sein Handy...

Tabata: Ja, guten Tag!
Handy: (enthusiastisch) Ja, Nintendo hier! Hey, Hajime... das ist ja so geil, dass du Final Fantasy XV auch für die Switch rausbringst... Du hast ja privat noch keine Switch-Konsole. DAS wird sich jetzt ändern...
Tabata: (verstört) Äh, hören Sie, nein... Ich hab da nur einen Spaß gemacht...
Handy: Wie einen Spaß?
Tabata: Ja, einen Spaß halt! Einen Witz...
Handy: Heißt das?
Tabata: Ja, das heißt kein Final Fantasy für die Switch!
Handy: (angesäuert) So... ich verstehe! Damit dein Spiel wieder etwas Beachtung findet...
Tabata: Ne, es war einfach nur ein Spaß!
Handy: Wenn du jetzt denkst, dass du eine Switch bekommst, dann hast du dich geschnitten!
Tabata: Diese Tegra-Krücke will doch eh keiner mehr. Ihr produziert einfach so wenige, damit ihr immer sagen könnt es ist ausverkauft...
Handy: Stimmt doch gar nicht!
Tabata: Doch, das macht ihr ja nicht nur mit der Switch so. Ich sage nur Mini-Retro-Konsolen...
Handy: Aber ihr bringt das Spiel doch sogar für die klassische Xbox One...
Tabata: Die hat immer noch mehr unter der Haube, als Euer überdimensioniertes Handheld...
Handy: Jetzt reicht's. Du bist ja nur angesäuert, dass du noch keine Switch kaufen konntest...

So oder so ähnlich könnte dieses "geheime" Gespräch ausgesehen haben.

Okay, ich musste jetzt ein wenig ablästern, weil ich die News so witzig fand. Ich meine, ich hab das Spiel ja schon für die Playstation. Daher ist mir das an sich schnurz. Aber ich finde die Art zu sagen, er habe sich einen Spaß erlaubt... nun ja... ausgesprochen seltsam. Das worüber ich aber schmunzeln musste, war der Anruf von Nintendo direkt nachdem das Gerücht gestreut wurde. Ich meine, dass er überhaupt sagt, dass Nintendo angerufen hat, aber dann nicht sagt, weshalb Nintendo angerufen hat. Ich meine... was läuft da PR-technisch nicht so rund? Sicherlich hätte ein FF XV der Switch nicht geschadet, aber es kommen dieses und nächstes Jahr noch so viele absolute Oberhammerspiele raus, da benötigt man nicht mehr unbedingt ein marktgesättigtes Rollenspiel aus dem letzten Jahr.

Vielleicht wird FF XV ja auch heute Nacht bei der Direct angekündigt und der Anrufer von Nintendo wollte Tabata eigentlich nur sagen, dass es die Vereinbarung gewesen sei, dass das Spiel bis zur Direct nicht erwähnt wird und er doch bitte irgendwie zurückrudern soll, ansonsten Vertragsbruch oder so ähnlich. Naja, heute um Mitternacht wissen wir mehr. ;)

Ninja_Exit
13.09.2017, 18:52
Heute gibt's eine Direct? Wann?

Edit: Sorry. Ich sollte die letzten 2 Zeilen zuende lesen. XD

Ich glaube aber nicht, dass FF 15 Switch geeignet ist. Die Engine auf Switch Niveau zu trimmen ist bestimmt zu aufwendig fürs Team.

Cuzco
13.09.2017, 19:53
@Ninja Exit: Die Direct wird wahrscheinlich um 0 Uhr heute Nacht starten. Bin mal gespannt welche 10 (!) Spiele sie präsentieren wollen. Es könnte sich doch tatsächlich ausgezahlt haben, dass ich mir eine Switch geholt habe. Super Mario Odyssey und Xenoblade 2 blicke ich sehnsüchtig entgegen und wenn alles glatt läuft, kriegen wir die sogar schon dieses Jahr.

@Engine: Ich würde es bei zukünftigen Spielen begrüßen, wenn sie sich um eine Switch-Umsetzung bemühen. Es ist letztlich einfach ein Problem mit dem mobilen Modus. Im docked Modus hat die Switch wahrscheinlich genug Dampf, dass FF XV in 900p und mit 30 Bildern die Sekunde durchläuft. Aber im mobilen Modus reduziert sich die Leistung auf knapp die Hälfte. Da hilft auch eine vermeintlich kleinere Auflösung nichts mehr. Ich schätze auch, dass der mobile Modus das ist, was so vielen Entwicklern Probleme bereitet, da weder Yooka Laylee noch Rime bisher erschienen sind. Und da wohl eine Halbierung der Auflösung (1080p auf 720p) nicht ausreicht, um auch die benötigte Systemleistung zu halbieren, stellt das die Entwickler immer wieder vor ganz besondere Herausforderungen (siehe FIFA 2018 oder diese stark ruckelnde Dragon Quest Demo). Zwar muss die Switch nur noch halb so viele Pixel ausspucken, ABER immer noch die gleichen Texturen rendern. Außer man optimiert es oder speichert ein docked und ein mobiles Texturenset ab. Das wird allerdings starke Modifikationen der Engine erfordern und ein gehöriger Programmieraufwand sein. Ich glaube, dass das Gerät im docked Modus wahrscheinlich grade noch so mit der Standard Xbox One mithalten kann. Mobil ist halt nur zwischen 40 - 50 Prozent der Leistung drin. Ist ja auch verständlich, schließlich soll der Akku ja länger als ein dreiviertel Stündchen durchhalten. FF XV ist auf alle Fälle vollkommen undenkbar. Da wäre der Programmieraufwand für das Team einfach zu hoch.

Ach ja: Apropos Programmieraufwand: Das Team von Tabata wird sein nächstes Projekt auf die nächste Konsolengeneration zuschneiden. Wen wundert's?

Ligiiihh
14.09.2017, 22:33
@Ninja Exit: Die Direct wird wahrscheinlich um 0 Uhr heute Nacht starten. Bin mal gespannt welche 10 (!) Spiele sie präsentieren wollen. Es könnte sich doch tatsächlich ausgezahlt haben, dass ich mir eine Switch geholt habe. Super Mario Odyssey und Xenoblade 2 blicke ich sehnsüchtig entgegen und wenn alles glatt läuft, kriegen wir die sogar schon dieses Jahr.

@Engine: Ich würde es bei zukünftigen Spielen begrüßen, wenn sie sich um eine Switch-Umsetzung bemühen. Es ist letztlich einfach ein Problem mit dem mobilen Modus. Im docked Modus hat die Switch wahrscheinlich genug Dampf, dass FF XV in 900p und mit 30 Bildern die Sekunde durchläuft. Aber im mobilen Modus reduziert sich die Leistung auf knapp die Hälfte. Da hilft auch eine vermeintlich kleinere Auflösung nichts mehr. Ich schätze auch, dass der mobile Modus das ist, was so vielen Entwicklern Probleme bereitet, da weder Yooka Laylee noch Rime bisher erschienen sind. Und da wohl eine Halbierung der Auflösung (1080p auf 720p) nicht ausreicht, um auch die benötigte Systemleistung zu halbieren, stellt das die Entwickler immer wieder vor ganz besondere Herausforderungen (siehe FIFA 2018 oder diese stark ruckelnde Dragon Quest Demo). Zwar muss die Switch nur noch halb so viele Pixel ausspucken, ABER immer noch die gleichen Texturen rendern. Außer man optimiert es oder speichert ein docked und ein mobiles Texturenset ab. Das wird allerdings starke Modifikationen der Engine erfordern und ein gehöriger Programmieraufwand sein. Ich glaube, dass das Gerät im docked Modus wahrscheinlich grade noch so mit der Standard Xbox One mithalten kann. Mobil ist halt nur zwischen 40 - 50 Prozent der Leistung drin. Ist ja auch verständlich, schließlich soll der Akku ja länger als ein dreiviertel Stündchen durchhalten. FF XV ist auf alle Fälle vollkommen undenkbar. Da wäre der Programmieraufwand für das Team einfach zu hoch.

Ach ja: Apropos Programmieraufwand: Das Team von Tabata wird sein nächstes Projekt auf die nächste Konsolengeneration zuschneiden. Wen wundert's?Also nach dem, was du sagst, klingt das so, als würde die Switch ja doch Leistung dazu bekommen, wenn sie im Docked-Modus ist, aber hieß es nicht immer, das ermögliche nur die Ausgabe in 1080p, weil der Screen auf der Switch nur 720p fasst?

Cuzco
15.09.2017, 06:26
Ne, wenn Du die Switch aus dem Dock nimmst läuft sie nur mit gedrosselter Leistung. Sie "bekommt" zwar nicht mehr Leistung, wenn sie im Dock steckt, aber die GPU läuft mit mehr als der doppelten Taktfrequenz (so um die 800 MHz), während sie im mobilen Modus nur mit knapp 400 MHz taktet. Von daher hast Du im docked Modus schon noch mal die doppelte Leistung. Diese kommt aber nicht vom Dock, sondern von der Switch selbst. Würde die Switch im mobilen Betrieb auch mit ihrer vollen Leistung laufen, dann wäre die Batterie wohl nach wenigen Minuten komplett leer. Außerdem läuft der Lüfter auf vollen Touren. Ich höre sie zum Beispiel, wenn sie im Dock steckt schon mal ab und zu. Zwar nicht so laut wie PS4 und Co, aber doch auch hörbar.

Da der mobile Modus der deutlich schwächere ist und, wie ich schon erklärt habe, es nicht einfach reicht bei den meisten Spielen die Auflösung zu halbieren, müssen die Entwickler das Spiel erst einmal auf diesen zuschneiden. Das ist gerade bei Final Fantasy XV gar nicht möglich, weil es zum Beispiel auf der Xbox One (Standard) schon am Limit läuft. Jetzt kannst Du aber davon ausgehen, dass die Switch im Docked Modus auch nicht zu 100% die Leistung der Xbox One erreicht. Im Mobilmodus hat sie dann noch mal 50% weniger Leistung. Das bedeutet, Square Enix bliebe nichts anderes übrig, FF XV extra für den Mobilmodus viel ressourcenschonender neu anzulegen (Niedrigere Auflösung bei Texturen, weniger Licht und Schatten, einfachere Figurenmodelle). Obwohl es im Docked Betrieb durchaus möglich gewesen wäre mit etwas gutem Willen das Spiel in einer ähnlichen Qualität wie bei der Xbox One zu präsentieren.

Aber sobald Du die Switch aus dem Dock nimmst muss halt das Spiel weiterlaufen. Allerdings mit nur der Hälfte der GPU-Taktrate und dem ein oder anderen Shader weniger... Das ist die Herausforderung! Daher sind Ports wahrscheinlich sei schwierig. Während Switch-Exklusivtitel wie Mario Odyssey oder Xenoblade 2 schon speziell mit dem mobilen Modus entwickelt werden (also bottom-up) und auch irgendwie kurrent-gen-Spielen in der Grafikpracht in kaum etwas nachstehen, werden Third-Party-Spiele halt gleich für mehrere gleichartige Plattformen entwickelt. Wenn da jetzt alle auf den mobilen Modus der Switch Rücksicht nehmen würden, dann würde das die Produktion enorm verteuern. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das bei einer entsprechenden Hardware-Basis (also wenn sich die Switch weiterhin sehr gut verkauft) und in ein paar Jahren anders aussieht. Ich denke aber auch, wenn man die Standard-Xbox One absägt und keine Spiele mehr dafür veröffentlicht, dass dann die Switch technisch abgehängt ist und es ihr so ergeht wie der ersten Wii.

Ligiiihh
15.09.2017, 09:35
Das wusste ich bislang gar nicht, danke! Aber wenn die Chancen so gut stehen, dann wäre es sicher auch kein Beinbruch für Nintendo, ab und zu 3rd-Party-Spiele rauszubringen, die nur im Docked-Modus laufen. Gibt ja auch Spiele, die man nur im Handheldmodus spielen kann.

Cuzco
15.09.2017, 11:55
Na hoffentlich nicht. Sonst wäre der ganze Sinn dieser Konsole obsolet. Wenn man 3rd-Party-Spiele nur stationär bringen möchte, dann definitiv nicht für die Switch. Der Reiz ist ja grade, die Spiele auch unterwegs mitzunehmen. Ich habe zum Beispiel 80% von The Legend of Zelda im Zug gespielt. Wenn ich nur zu Hause spielen kann, dann werde ich definitiv auf die technisch immer bessere PS4-Variante zurückgreifen. Und so denken viele. Ein Switch-Spiel, was Du nur im Dock spielen kannst, wird keiner kaufen, der auch eine PS4 etc. hat. Es sei denn es ist exklusiv...

Rusk
15.09.2017, 12:22
Ich frage mich dann echt wie Doom auf der Switch laufen wird. Ich habe einen Screenshot (https://scontent.fdad1-1.fna.fbcdn.net/v/t31.0-8/21741275_10212672193794114_8802930577768773019_o.jpg?oh=9ec4c3c74d9b190630a49110333fadfd&oe=5A179CCA) gesehen wo man den Vergleich zw. der Switch und der PS4 erkennen kann (oder das offizielle Ankündigungsvideo (https://www.youtube.com/watch?v=k038cik6uDw&feature=youtu.be)). Das Spiel ist auf der Switch zwar etwas detailärmer, aber bei Gott nicht hässlich. Die id-Engine ist ja sehr bekannt für ihre Mega-Texturen, das Spiel belegt allein als PC Fassung über 70 GB. Es ist zudem offiziell bestätigt, dass der Multiplayer extra geladen werden muss, in 1080p wird das Spiel trotzdem fix nicht auf der Switch laufen. Ich rechne eher mit 720p. Das gleiche gilt auch für das neue Wolfenstein.

Das mal so am Rande als Off-Topic.

Ligiiihh
15.09.2017, 17:27
Na hoffentlich nicht. Sonst wäre der ganze Sinn dieser Konsole obsolet. Wenn man 3rd-Party-Spiele nur stationär bringen möchte, dann definitiv nicht für die Switch. Der Reiz ist ja grade, die Spiele auch unterwegs mitzunehmen. Ich habe zum Beispiel 80% von The Legend of Zelda im Zug gespielt. Wenn ich nur zu Hause spielen kann, dann werde ich definitiv auf die technisch immer bessere PS4-Variante zurückgreifen. Und so denken viele. Ein Switch-Spiel, was Du nur im Dock spielen kannst, wird keiner kaufen, der auch eine PS4 etc. hat. Es sei denn es ist exklusiv...Ich meinte ja nicht, dass Nintendo Docked-only Spiele herausbringen soll, sondern ggf. 3rd-Party-Spiele, die in Zukunft geplant werden, aber im Handheldmodus nicht genug Saft entziehen. Klar, wenn man eine Zweitkonsole hat, ist die PS4 sicherlich meist die bessere Wahl, aber ist das statisisch gesehen tatsächlich so, dass es wenig Switch-Käufer gibt, die keine Zweitkonsole haben? Genau diese beschweren sich ja, dass kaum 3rd-Party-Spiele dafür rauskommen. Ich will ja weiß-Gott-nicht sagen, dass es ab sofort immer so sein soll. Wenn ich mir Spiele wie Mario Odyssey anschaue, kann man es mit Mühe schon schaffen, ein richtig schön aussehendes Spiel für beide Modi zu entwickeln. Aber welcher Entwickler will das schon? Für mich ist das alles nur eine Frage davon, wie sich das rentiert, und bei dem einem oder anderen Spiel kann es sicher nicht schaden.

Es würde mir sicher auch nicht gefallen, falls es zur Regel werden würde. Mich betrifft es als Gamer auch nicht wirklich, aber gerade die Switch ist ja eher eine Konsole, die sich stark an den Casualmarkt richtet. Aber ich will das gar nicht großartig breittreten, weil ich mit gar nicht vorstellen kann, dass Nintendo sowas durchziehen würde.

Cuzco
15.09.2017, 21:54
Ich denke mal auch, dass Nintendo sicherlich etwas dagegen haben wird. So wie ich das verstanden habe, müssen Switch-Spiele im Handheld-Modus laufen - im TV-Modus nicht unbedingt. Sogar die Switch-Version von Rayman Legends bittet ja die Spieler, für die Murphy-Stages die Konsole aus dem Dock zu nehmen, also die die es nur auf der Wii U gab und wo man den Touch-Screen genutzt hat, um einen von selbst laufenden Rayman sicher durch die Levels zu manövrieren. Wenn dann wieder normale Levels kommen, dann darf die Konsole auch wieder zurück in das Dock.

Eigentlich eine feine Sache - so bekommt man nicht nur die abgespeckten Playstation und Xbox-Versionen von Legends zu spielen, sondern die wegen ihrer Genialität berühmten Wii-U-Versionen.

Auf alle Fälle wäre ein reines Dock-Spiel wohl auch für viele Entwickler ziemlich witzlos. Es gibt zwar Konsolenbesitzer, die nur eine Switch haben und keine PS4 oder Xbox, aber das sind wohl nicht allzu viele. Und daher wird bei großen Multiplattformtiteln wohl das Kaufargument wegfallen, wenn diese exklusiv im Dock laufen. Die Performance der Konsole ist schlechter, das Spiel wird auf einer Speicherkarte ausgeliefert, die einfach mehr kostet, als eine CD. Dann ist Gewinnmaximierung bei großen Publishern einfach das Mittel der Wahl und man nimmt die Standardgröße von 16 GB bei den Speicherkarten und bietet 70% der Inhalte als kostenlosen Download an. Das macht das ganze nicht attraktiv. Auf die Disc passen nun mal halt 50 GB und sie ist günstiger in der Herstellung, während die Game-Card einer Switch in der notwendigen 64 GB Größe den Publisher wohl schon so viel kostet, dass er lieber ein paar Nummern kleiner nimmt und den Rest zum Download auslagert. Und so wird es wohl auch kommen.

Daher hoffe ich sehr, dass Nintendo die Dev-Kits so weiterentwickelt/ weiterentwickeln lässt, dass die Entwickler vielleicht irgendwann wirklich nicht mehr machen müssen, als einfach ein Häkchen setzen, damit das Spiel im mobilen Modus genau so wie im docken - modus läuft.

Um mal langsam wieder zum Topic zurückzukehren: Final Fantasy XV auf die Switch zu bringen ist wohl wirklich einfach nicht möglich. Das Spiel braucht in der Grundform schon eine 64 GB Gamecard - mit allen Inhalten belegt das Spiel bei meiner PS4 zur Zeit rund 90 GB. Das geht bei einer 1 TB-Festplatte, bei einer 200-GB-Mikro-SD-Karte wird das schon schwieriger. Gerade wenn sich Square Enix dafür entscheiden sollte nur das Tutorial (also das einzige, was man während der dreiviertelstündigen Installation von FF XV spielen kann) auf die Gamecard zu packen und den Rest aus dem Netz laden lässt. Sollten sie wirklich so gnädig sein und eine 64 GB Spielkarte nutzen, dann wird das Spiel wahrscheinlich UVP mind. 69,95 kosten. Für alle anderen Konsolen und für den PC ist das Spiel nur für einen 40er zu haben. Außerdem hat das Spiel ja eh fast schon jeder. Also wirtschaftlich gesehen wäre eine Veröffentlichung Humbug. Deutlich mehr Humbug als Doom oder Wolfenstein 2, die man jetzt unterwegs in akzeptabler Qualität bekommt und die vielleicht wirklich den ein oder anderen (nochmal) zuschlagen lassen.

Gogeta-X
15.09.2017, 22:09
Du darfst eins nicht vergessen: wenn SE wirklich eine Switch Version portieren will, dann müssen sie keine 4K Assets oder auch 1080p Assets auf die Card packen.
Die ganzen FMVs sind auf der PS4 in 4K abgelegt.
Auch Texturen könnte man zur Not auf 720p downgrade. Immerhin würde das Game in 720p wohl immer noch ganz gut aussehen und enorm an Speicher sparen.

Rayman legends zeigt ja auch wie Kompression das Game von knapp 10GB von PS4 auf ca. 2,x GB kriegt (leider mit wesentlich längeren Ladezeiten).

Cuzco
15.09.2017, 22:46
Oh krass. Die Standard-PS4 kann nicht mal 4k. Und ich ärgere mich ständig warum die Festplatte vollläuft. -_-' Obwohl ich vielleicht gerade mal 10 Spiele installiert habe. Aber hat das Spiel überhaupt viele FMVs. Ich kann mich nur an ganz wenige erinnern.

Ich glaube natürlich auch, dass FF XV mit 1k-Texturen vielleicht noch ganz annehmbar aussehen könnte. Allerdings sind 720p bei diesem Spiel schon wirklich grieselig. Wer die erste Demo gespielt hat - die die bei Type-0 dabei war, also Episode Duscae oder so, weiß, wovon ich spreche.

Aber vll. würden sie das Spiel auch mit 2k-Texturen und auf 900p ja wenigstens auf einer 32 GB-Karte unterkriegen. Außer dass sie es wohl nicht gebacken kriegen, das Spiel wirklich mobil zum Laufen zu kriegen. Die naheliegendste Lösung wäre sowohl niedrig auflösende Texturen (1k) für den mobilen Modus als auch normale Texturen (2k) für den Docked Modus mitzuliefern. Das würde natürlich wieder mehr Speicher brauchen, wäre aber wohl die Lösung für viele PErformanceprobleme. Aktuell ist es bei Switch-Spielen ja so, dass sie im Docked, wie auch im mobilen Modus mit denselben Texturen arbeiten und einfach nur Rendereffekte und Auflösung gedrosselt werden, wenn die Konsole aus dem Dock gezogen wird. Andererseits müssten dann für einen Wechsel auch immer die niedrigauflösenden Texturen im Speicher gehalten werden, was glaube ich, nicht möglich ist. Zumindest würde dann das Umschalten der beiden Modi nicht mehr so reibungslos laufen.

Also wird ihnen wohl nur viel Optimierungsarbeit übrig bleiben.

Gogeta-X
20.09.2017, 15:07
Laut Tabata hat man einige Tests mit Luminouse für Switch getätigt und die Ergebnisse waren alles andere als Befriedigend.
Man will ggf. die Weichen stellen um mit Epic und der UE4 zu arbeiten, was ich ehrlich gesagt für schwachsinnig halte.

Für einen Switchport auf eine komplett neue Engine switchen (hö hö) ist doch ein etwas größeres unterfangen, als z.b. jetzt die PC Version rauszuhauen. Da wird, wenn wirklich daran gearbeitet wird, noch viel Wasser den Rhein lang fließen.

The Fool
20.09.2017, 16:38
Finde ich auch eine schreckliche Nachricht. Langsam können sie das Spiel dann auch ruhen lassen und sich mal wieder auf andere Dinge konzentrieren.

Gala
20.09.2017, 16:42
Wundert mich jetzt nicht, dass sie das eventuell auf UE4 porten wollen. Immerhin haben die internen Square Enix Studios schon einige Erfahrung mit UE4 und UE4 wird seitens Epic in Japan massiv unterstützt in jederlei HInsicht.

Aber ich sehs wie The Fool, so langsam könnten sie es mal einstellen.

Gogeta-X
20.09.2017, 16:43
Ich würde es halbwegs nachvollziehen wenn die Entwicklung in Gang wäre aber ein Spiel extra für eine Konsole, von einer Engine auf eine andere zu wechseln, nur um eine Konsole zu unterstützen klingt nicht wirklich lukrativ (also klingt es leider wie SE ^^.

BDraw
20.09.2017, 21:36
...also soll es nun doch eine Switch-Fassung geben? Ich dachte, das wäre ein Missverständnis gewesen? Sonst würde ich Tabatas Aussage eher so deuten, dass für zukünftige Projekte Luminous nicht optimal ist.

Gogeta-X
20.09.2017, 21:52
Er sagte lediglich dass man Tests auf der Switch durchgeführt hätte und wen man das Spiel Portiers eher UE4 dafür in Frage käme.

Edit:

https://www.youtube.com/watch?v=npVgavgO3sM

Einige Szenen von Episode Ignis. Dazu dann noch die Information, dass noch zusätzliche Inhalte folgen sollen.

Na ich weiß ja nicht. Will Tabata nicht an deren Nextgen Spiel anfangen? ^^

Fallout
21.09.2017, 16:49
Ich würde es halbwegs nachvollziehen wenn die Entwicklung in Gang wäre aber ein Spiel extra für eine Konsole, von einer Engine auf eine andere zu wechseln, nur um eine Konsole zu unterstützen klingt nicht wirklich lukrativ (also klingt es leider wie SE ^^.

Muss man aber auch so sehen, die Switch verkauft sich derzeit immer noch extrem gut und es zeichnet sich ein Trend ab das dies auch so weitergeht. Wenn ich mich recht entsinne geht man im ersten Jahr von 18-20M Konsolen aus, also eine menge potenzielle Kunden wo sich ein extra Entwicklung durchaus lohnen kann. Immerhin sind ja selbst die Software verkaufs zahlen pro Konsole weitaus besser als bei der Konkurrenz.

Ich hatte jetzt noch vergeblich die News gesucht die besagte das sich irgendein Spiele port auf der Switch besser verkauft hat als auf Xbox On und PS4 zusammen. Keine ahnung welches game es war, aber das zeigt halt schon die Pontenz eines portes wenn der entwickler dadurch mal gleich 100% mehr geld verdient.

Cutter Slade
25.09.2017, 17:34
Da jetzt scheinbar sogar ein "weiterer" Seasonpass geplant ist (steht wohl eine Roadmap-Ankündigung im November für geplante Inhalte im nächsten Jahr an), will ich doch mal ganz stark hoffen, dass für irgendwann in 2018 auch mal eine superduper Edition mit allem nötigen Content geplant ist, damit ich mir das Ding auch mal holen kann. So richtig zuschlagen will ich bei dem ganzen Zusatzkram und den geplanten Kisten eigentlich nicht (mehr). :p

Liferipper
26.09.2017, 17:09
Da jetzt scheinbar sogar ein "weiterer" Seasonpass geplant ist (steht wohl eine Roadmap-Ankündigung im November für geplante Inhalte im nächsten Jahr an), will ich doch mal ganz stark hoffen, dass für irgendwann in 2018 auch mal eine superduper Edition mit allem nötigen Content geplant ist, damit ich mir das Ding auch mal holen kann. So richtig zuschlagen will ich bei dem ganzen Zusatzkram und den geplanten Kisten eigentlich nicht (mehr).

Mach dir nicht zuviele Hoffnungen:

Final Fantasy 15 - Mehr DLCs nach dem PC-Release geplant (http://www.gamestar.de/3320219.html)
Square Enix - Games as a Service: Multiplayer künftig wichtiger als Singleplayer (http://www.gamestar.de/3320134.html)

Cutter Slade
27.09.2017, 12:06
Mach dir nicht zuviele Hoffnungen:

Final Fantasy 15 - Mehr DLCs nach dem PC-Release geplant (http://www.gamestar.de/3320219.html)
Square Enix - Games as a Service: Multiplayer künftig wichtiger als Singleplayer (http://www.gamestar.de/3320134.html)

In meinen Augen spricht weder das eine noch das andere gegen meine Hoffnung. :p Nummer 1 unterstützt die Anmerkung, dass mehr (sowohl SP- als auch MP-) Inhalten folgen können, Nummer 2 redet von einem angestrebten Geschäftsmodell! Keiner der beiden Artikel schließt eine Complete-Edition aus. Es gab zwar bisher noch nie etwas derartiges in der Franchise, da aber SQEs letztes "Games as a Service"-Spiel (Hitman) eine bekommen hat und FFXV Grunde auch der erste FF-Teil mit fleischigem DLC-Content zu sein scheint, wäre eine Edition mit allem drum und dran mittelfristig echt eine Maßnahme. Jedes große RPG bekommt idR seine Goty (Skyrim, Fallout, Dragon Age, Dragons Dogma, Dark Souls), warum also diesmal nicht auch ein Final Fantasy, welches bisher noch nie so viele GB an Content nachträglich bekommen hat und dabei kein Kostüm-Kram zu sein scheint? Die wollen doch Spiele verkaufen, oder nicht?

Sylverthas
27.09.2017, 18:15
Puh, selbst nach dem PC Release noch mehr DLC? Ist zwar Meckern auf hohem Niveau, wenn die immer mehr rauspumpten, aber ist irgendwas von dem, was bisher kam, eigentlich *wirklich* relevant? Also das meiste füllt doch Lücken der Haupthandlung und hat immer einen der Sunnyboys als Mainchar, oder (meist mit komplett neuen Gameplaymechaniken)? Und viel von dem, was ich so lese, scheint eher belangloser Minispielkram zu sein. Setzt einer der momentanen DLCs die Story eigentlich fort?^^

Cutter Slade
27.09.2017, 18:39
Setzt einer der momentanen DLCs die Story eigentlich fort?^^

Nope, die Charakter-DLCs füllen aktuell nur diverse Lücken des Hauptspiels und setzen gameplaytechnisch scheinbar andere Schwerpunkte bzw. liefern neue Ansätze (Shooter-Passagen z.B.). Bin aber auch nur FFXV-Laie, weil bisher nur Demo-erprobt! Wie gesagt, ich hätte schon gerne ne rundum-glücklich-Version. Kann auch bis 2019 warten. ^^

Sylverthas
27.09.2017, 19:02
Nope, die Charakter-DLCs füllen aktuell nur diverse Lücken des Hauptspiels und setzen gameplaytechnisch scheinbar andere Schwerpunkte bzw. liefern neue Ansätze (Shooter-Passagen z.B.). Bin aber auch nur FFXV-Laie, weil bisher nur Demo-erprobt! Wie gesagt, ich hätte schon gerne ne rundum-glücklich-Version. Kann auch bis 2019 warten. ^^
Frag mich ein wenig, ob da ein XV-2 in Planung ist. Macht mich ja ein wenig stutzig, dass die da bisher keinen Story DLC am Ende des Games angesetzt haben. Und wir haben ja gesehen, dass man aus *jedem* Ende noch n weiteres Game machen kann bei SE, siehe X-2 und XIII-2 / LR :D

Würde normalerweise auch drauf warten, aber irgendwie will ich XV nach mehr als einem Jahr nach dem Release dann doch endlich mal spielen^^

BDraw
27.09.2017, 19:31
War XV-2 nicht vor ein paar Monaten noch vorerst dementiert worden?

Anyway, ich bin vom ersten Season-Pass schon nicht angetan genug gewesen, den zweiten - oder die DLCs - werde ich mir nicht holen. Das Spiel wird immer mehr zum Flickenteppich und entfernt sich immer mehr davon, ein in sich schlüssiges Werk "aus einem Guss" zu sein. Da die Nachbesserungen das nur noch verstärken und das Spiel mich bis jetzt inhaltlich nicht richtig überzeugt hat, bin ich jetzt auch auf DLCs nicht (mehr) sonderlich scharf.

Werner
05.10.2017, 14:05
Sagt mal was ich mich schon die ganze zeit frage, kann ich eigentlich nur das neue DLC Update (Comarades / Gefährten) nur mit einem PSPlus acc. spielen? Wenn ja wäre das ja schon recht doof da ja angeblich weitere Story Inhalte präsentiert werden :/

Knuckles
05.10.2017, 14:35
Wenn es ein reiner Online-Multiplayer-Modus ist, dann wirst du PS+ zwingend benötigen.

La Cipolla
05.10.2017, 21:32
Da ich gerade den Polygon-Erfahrungsbericht (https://www.polygon.com/2017/10/5/16427116/final-fantasy-15-pocket-edition-ios-android-preview) gelesen habe ... Können wir bitte noch mal besprechen, wie WAHNSINNIG interessant das ist, was Square-Enix gerade mit diesem "Mobile-Remake" von FFXV tun? Also, erstmal komplett neutral gedacht: Sowas kennt man doch eigentlich nur von relativ storyfreien Sport-, Renn-, Strategie oder Lizenzspielen, bei denen es weniger um das Spiel als Gesamtpaket, sondern viel mehr um das Konzept und den Namen auf dem Cover geht, oder? Und selbst das schien mir eigentlich eher eine Sache der Vergangenheit zu sein, und selbst dann waren es selten richtige Remakes, sondern eher halbgar versteckte Spin-Offs.

Für mich betont das allem voran erstmal, a) wie viel SE noch mit FFXV vorhaben, was wohl niemanden groß überraschen wird, aber b) auch, wie viel Wert man dieser Geschichte und dem Franchise – womit ich entschieden Teil XV und nicht Final Fantasy als Gesamtding meine! – zuspricht. Denn, die hätten ja problemlos einen weiteren Ableger oder ein Spin-Off oder sonst was machen können, aber nein, sie entwickeln offensichtlich ein möglichst originalgetreues Remake, was heißt, dass sie ganz offensichtlich vorrangig die Spielerschaft von FFXV ausbauen wollen.

Finde ich echt total spannend, auch weil ich überlege, in welche Richtungen das noch gehen könnte. Bei Indie-Spielen hat man ja schon seit Jahren, dass die erfolgreicheren für wahnsinnig viele Plattformen umgesetzt werden, aber bei Triple-A-Titeln war nach dem PC ja zumeist Schluss. Würde mich also nicht wundern, wenn sich SE hier am Puls der Zeit bewegen und wir viele Nachahmer sehen werden, gerade unter den anderen bösen Publishern-Megakonzernen (tm).

BDraw
05.10.2017, 22:02
Mich wundert eher, dass sie das Spiel ja quasi adaptieren bzw. "downgraden". Normalerweise klingt sowas nach fixer Geldmacherei, insb. bei so einem Episodenrelease - aber hier steckt ja ein ordentlicher Aufwand drin, nicht wie bei den iOS-Versionen von Telltale&Co.

Von der theoretischen Warte aus ist das tatsächlich sehr interessant, aber ich fürchte, dass du halt ziemlich ins Schwarze triffst: Die haben noch einiges vor mit XV und haben offenbar auch einiges an vertrauen in das Spiel, auf einer ganz inhaltlichen Ebene. Und das schmeckt mir beides nicht, da das Spiel zum Einen inhaltlich wirklich nicht sonderlich gut ist, zum Anderen, da diese Ausweitung bei 13 schon furchtbar war. Aber hier haben sie offenbar vor, das sogar auf die nächste Ebene zu heben.

Davon ab, es gibt ja sogar eines genau jener billigen MobileGames, die einfach nur hoffen, dass der Name sich verkauft - diesen Strategie-Ableger fürs Handy, der inhaltlich quasi nichts mit XV zu tun hat, aber mir "Final fantasy XV" und passenden Artworks zu den Chars wirbt. Ich war zu Beginn felsenfest überzeugt, dass das einer der üblichen billig-Ableger aus China sei, die man oft sieht, aber das Ding ist echt im offiziellen SE-Account drin im Appstore.

La Cipolla
19.10.2017, 06:46
Von der theoretischen Warte aus ist das tatsächlich sehr interessant, aber ich fürchte, dass du halt ziemlich ins Schwarze triffst: Die haben noch einiges vor mit XV und haben offenbar auch einiges an vertrauen in das Spiel, auf einer ganz inhaltlichen Ebene. Und das schmeckt mir beides nicht, da das Spiel zum Einen inhaltlich wirklich nicht sonderlich gut ist, zum Anderen, da diese Ausweitung bei 13 schon furchtbar war. Aber hier haben sie offenbar vor, das sogar auf die nächste Ebene zu heben.
Wobei hier wohl, wenn man wirtschaftlich rangeht (was SE sicherlich tun und tun sollten), ein grundlegendes Vertrauen ausreichen dürfte. Heißt, man muss das nicht für den heißesten Scheiß ever halten, es reicht, wenn es ankommt, und inhaltlich ist FFXV trotz aller Kritik durchaus angekommen, würde ich mit dem Medien- und Spielerecho im Hinterkopf sagen. Ich habe es immer noch nicht gespielt, daher keine "richtige" Meinung von mir, aber vom Lesen und drüber Quatschen und Zugucken bei meiner Freundin kann ich durchaus nachvollziehen, woher das kommt. Es ist sicher nicht die objektiv beste Story ever, aber Charaktere, Inszenierung und Setting haben sicherlich einen Charme für so manchen, zumal so einige wirklich beliebte Teile (bspw. VI, VIII und selbst XIII, bei dem man nicht vergessen darf, dass es durchaus eine große Fanbase hat!) aus heutiger Sicht auch nur wenige konventionell gute Inszenierungs- und Handlungsentscheidungen getroffen haben. Videospiele sind da ein komisches Pflaster. Und gerade als Newcomer bei Final Fantasy (sicherlich eine wichtige Zielgruppe bei Mobile) fehlen ja auch die inhaltlichen Vergleiche, die die Fans bei jedem Teil aufs Neue mit in die Reihe tragen. Die kennen weder Teil IX noch Teil XIII.

Ich bin auch gespannt, ob es letztlich wie bei FFXIII wird oder ob sie diesmal vorsichtiger herangehen; dass die Trilogie auch wirtschaftlich nicht so geil war, ist ja bekannt. Bisher habe ich nur hier im Forum einige nachvollziehbar kritische Stimmen gehört, die meinten, dass das eine oder andere nicht passt, gerade im englischsprachigen Raum war man (sofern ich es mitbekommen habe) eher angetan von den DLCs. Mal sehen ob das so bleibt und wie sich das Franchise entwickelt. Spannend auf jeden Fall!

Ich hab tatsächlich auch schon mal überlegt, ob ich direkt auf meinem iPad spiele, weil mir das immer deutlicher lieber als an der Konsole ist. :D Aber dafür warte ich erstmal die Wertungen ab, was bei 10 (?) Episoden oder so noch reichlich dauern könnte. xD

Ligiiihh
13.11.2017, 07:12
Noctis kommt ins Tekken 7-Roster. (https://kotaku.com/noctis-from-final-fantasy-xv-is-coming-to-tekken-7-1820383235)

Passt, dann muss ich nicht immer Xiaoyu spielen. :hehe:

Laguna
20.11.2017, 21:19
Der Comrade MP DLC ist verdammt gut :A

Eigene Avatar Erstellung, Leichte gruppenbildung, schnelle und nette Gefechte, manche davon auch anspruchsvoll. Dazu noch ein bisschen Lore und Storyübergang zum letzten Kapitel. Ist echt nett geworden. Ich hoffe da kommt noch mehr, es macht mir schon unglaublich Spaß meinen Stärke Build Krieger zu spielen.

Loxagon
21.11.2017, 19:23
Da solls ja auch einen "Singleplayer" geben. Wie ist der denn und braucht der den scheiß kostenpflichtigen Sony-Online-Zugang?

BorisBee
21.12.2017, 23:59
https://www.youtube.com/watch?v=iooEGd7RooI

Shieru
22.12.2017, 14:33
Ich sehe es pragmatisch: So lange Square-Enix nicht endlich mit diesem Flickenteppich, den sie "Final Fantasy XV" nennen, fertig ist, kriegen sie auch kein Geld von mir. Langsam nimmt das ganze nämlich groteske Flughafen-Berlin-Brandenburg-eske Züge an :rolleyes: Man muss nicht an allem rumdoktorn, bis es fertig ist. Die Erfahrung hat George Lucas schon gemacht. Schlussstrich ziehen und beim nächsten Final Fantasy gleich alles richtig machen!

Sylverthas
22.12.2017, 14:37
Irgendwie krieg ich das Gefühl, dass das Balancing von dem Game nach den 100 Updates über das Jahr verteilt mitlerweile SOWAS von im Arsch sein müsste. Bin sehr gespannt auf den PC Release xD

BDraw
22.12.2017, 20:12
Was mich dabei halt wahnsinnig stört, ist, dass das alles so Sachen sind die entweder recht klar von vorn herein Teil des Spiels hätten sein sollen und wo entweder relativ bewusst Lücken gesetzt wurden, um sich das Türchen aufzuhalten (mir kann niemand sagen, dass es Zufall war, dass alle drei Charaktere je eine Stelle im Spiel haben, wo sie einfach verschwinden) oder rausgeschnitten wurden ("Wir haben die Oberwelt der Zukunft Design, kA, warum die nicht drin ist" - Hallo, Multiplayer-DLC!) - oder Sachen, die einfach mit "Ist nicht machbar/passt nicht ins Konzept abgetan wurden ("Das KS ist komplett auf Noctis ausgelegt, verschiedene Chars steuern passt da nicht rein). Und siehe da, jetzt taucht es auf und geht auf einmal doch.

Ich finde, das wirkt alles so... unehrlich. Als täte man jetzt den Fans einen riesen Gefallen, das alles nachzureichen, obwohl alles danach schreit, dass es entweder von vorn herein geplant war oder unter Vorwand fadenscheiniger Argumente erst gestrichen wurde.

Vor allem aber ist bei mir einfach die Luft raus. Ich hab FFXV vor fast nem Jahr gespielt und es war okay - nicht mehr und nicht weniger. Es war aber definitiv nichts, mit dessen Gameplay oder Content ich mich andauernd bzw. jetzt noch beschäftigen kann oder möchte. Dafür bin ich jetzt zu sehr raus und der Wiederspielwert hält sich doch auch sehr in Grenzen.

Klunky
23.12.2017, 09:00
Irgendwie krieg ich das Gefühl, dass das Balancing von dem Game nach den 100 Updates über das Jahr verteilt mitlerweile SOWAS von im Arsch sein müsste. Bin sehr gespannt auf den PC Release xD

Welches Balancing? Das ist doch von vorne rein im Arsch mit unendlich Heilitems mit denen man sich unbegrenzt heilen kann. Phönixfedern die von kampfunfähigen Charakteren genommen werden können...etc

DrunkIceBear
23.12.2017, 12:43
Für mich lieber so als noch länger auf das Spiel warten zu müssen oder nach einem "Story" update fertig zu sein wie bei BotW. Jetzt habe ich wenigstens einen Grund nochmal zum Spiel zurück zu kommen. Die "fehlenden" Storyfetzen waren für mich ein noch relativ kleines Manko im Vergleich zum gesamten Open World Gedöns.

Ninja_Exit
23.12.2017, 13:35
Kommen nicht noch weitere Episoden im Jahr 2018? In der Gerüchteküche wird immer von Episode Ardyn und Luna gesprochen.

Loxagon
23.12.2017, 19:08
Ardyn wurde schon bestätigt.

Sei-Men
08.01.2018, 17:41
ESRB rates Final Fantasy XV Royal Edition

goo.gl/r9g2su

Eventuell eine gute Nachricht für alle die bis jetzt gewartet haben.

Narcissu
09.01.2018, 01:10
Eher das Gegenteil, denn das wird heißen, dass das keine Complete Edition wird, da ja im Laufe des Jahres noch einige wichtige DLCs kommen.

Sei-Men
09.01.2018, 06:25
Du scheinst zu vergessen das wir in einer Zeit leben in der Publisher keine Probleme damit haben Inhalte zu verkaufen die noch gar nicht existieren.

Als Battlefield 1 im Oktober 2016 raus kam konnte man sich auch sofort "Premium" kaufen ohne das die DLCs überhaupt fertig waren. Es gab auch eine FFXV-Premium Edition. Premium ist also nur ein anderes Wort für Season Pass. Es wäre also möglich das die Royal Editon eine Complete Editon darstellt die alle bisherigen veröffentlichten Inhalte plus einen neuen Season Pass für die noch erscheinenden DLCs enthält.

Sozusagen packt man in die FFXV Premium Edition die es schon zum Release im November 2016 gab einfach noch einen neuen Season Pass für die zukünftigen DLCs.

Oder mathematisch ausgedrückt: FFXV Premium Edition + Season Pass 2 = Royal Edition

Kann natürlich sein das SE in einem Jahr, oder was weiß ich wann sie mit ihren DLCs endlich mal durch sind, eine noch "royalere" edition raushauen. Wer weiß das schon so genau in diesen Zeiten...

edit: ein Gedanke der mit erst später kam ist das wenn der erste Season Pass alles was an Zusatzinhalten kam und noch kommen wird enthält ein zweiter SP nicht nötig wäre. Aber so weit ich weiß ist das ja nicht der Fall.

Narcissu
09.01.2018, 08:42
Aber wie kann ESRB Inhalte prüfen, die noch gar nicht existieren? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass alle geplanten Inhalte für dieses Jahr schon so weit fertig ist, dass man sie zur Wertung einreichen könnte. Oder funktioniert das bei DLCs anders und man muss die nicht extra bewerten lassen?

Sei-Men
09.01.2018, 09:38
Aber wie kann ESRB Inhalte prüfen, die noch gar nicht existieren?

Hmmm...das hab ich jetzt gar nicht bedacht:gah2:

Vielleicht ist es so das DLCs automatisch erstmal die Einstufung des Hauptspiels erhalten?
Wobei das auch Schwachsinn wäre. So könnte es zum Beispiel bei BF1, das ab 16 freigegeben ist, passieren das man in einem neuen DLC Gegnern auf brutalste Art und Weise den Kopf abschlagen kann. Und die USK könnte nichts machen weil sie es soszusagen schon durchgewunken haben.

Bin da auch überfragt. Macht man sich ja normalerweise auch nie Gedanken drüber.

Spontan würde mir jetzt aber auch kein DLC einfallen der eine höhere Altersfreigabe erhalten hätte als das Hauptspiel. Das dürfte ja auch im Interesse der Entwickler sein.

Shieru
09.01.2018, 10:06
Auch okay. Ich kann warten, von mir aus auch bis 2019.

Narcissu
16.01.2018, 09:05
Royal Edition und Windows Edition kommen beide am 6. März! (https://gematsu.com/2018/01/final-fantasy-xv-royal-edition-announced-launches-alongside-windows-edition-march-6)

Wie erwartet ist die Royal Edition keine Complete Edition.

Expanded Map: Insomnia City Ruins – all-new side quests and enemies such as Cerberus and Omega will be available through the expanded map of the Crown City of Insomnia. Players will also take on the Rulers of Yore.

A fully-controllable Royal Vessel boat, expanding the world of Eos and allowing players to explore the area between Cape Caem and Altissia. Players will also be able to fish aboard the vessel and discover new fishes and dishes.
A new accessory that can activate the new action “Armiger Unleashed” – players will be able to unleash powerful attacks while the Armiger is summoned. After collecting all of the royal arms, players will be able to find an accessory in an unidentified part of the world, enabling access to Armiger Unleashed.
A new first-person camera mode, allowing players to experience the game from Noctis’ perspective.
More than a dozen pieces of downloadable content including weapons, Regalia car skins and item sets
All season pass content including Episode Gladiolus, Episode Prompto, Multiplayer Expansion: Comrades,and Episode Ignis
Archive – players can review the “Cosmogony” stories scattered throughout the Final Fantasy XV world. Additional local myths and legends will also be placed in various new locations, allowing players to obtain more information about the world.
Quest to obtain and Strengthen Regalia Type-D
New Trophies
The Final Fantasy XV base game

Am interessantesten finde ich daran tatsächlich das Boot. Ist nur die Frage, was es auf dem Ozean wirklich zu erkunden gibt.

Eigentlich dachte ich, für mich wäre der Zug abgefahren, aber vielleicht wage ich doch noch mal einen Blick, wenn irgendwann wirklich kein neuer Content mehr kommt und die existierenden Erweiterungen genug von dem Flickenteppich des Ursprungsspiels in Ordnung gebracht haben sollten.

Sylverthas
16.01.2018, 09:13
Am interessantesten finde ich daran tatsächlich das Boot. Ist nur die Frage, was es auf dem Ozean wirklich zu erkunden gibt.

Eigentlich dachte ich, für mich wäre der Zug abgefahren, aber vielleicht wage ich doch noch mal einen Blick, wenn irgendwann wirklich kein neuer Content mehr kommt und die existierenden Erweiterungen genug von dem Flickenteppich des Ursprungsspiels in Ordnung gebracht haben sollten.
Hey, in Fisch Minispiel... das muss doch für was gut sein *g*
Bzw. wenn es um Gerichte geht... kann man in XV kochen?

Dass sie mehr Lore in die Welt einbauen ist einerseits gut, andererseits klingt das so, als ob man vielleicht doch noch warten sollte bis das Ding vollständig ist. Denn sowas klingt schon so, als ob man da immer noch Sachen einbaut, die mir in Spielen wichtig sind. Hoffentlich endet die DLC Politik dann auch 2018 mal, so dass man dann später im Jahr vielleicht auch ordentlich mit dem Spiel anfangen kann :/

~Jack~
16.01.2018, 09:24
andererseits klingt das so, als ob man vielleicht doch noch warten sollte bis das Ding vollständig ist.
So werde ich das ebenfalls handhaben. Weil warum sollte ich mir ein Spiel zu Release kaufen dessen Story eh noch irgendwie erweitert wird? Kann ich ruhig auch noch weiter warten.

The Fool
16.01.2018, 09:55
Ich verstehe den Sinn jetzt auch nicht ganz. Also ist eine "bis zu dem Zeitpunkt"-Complete Edition, aber es wird noch mehr (wahrscheinlich kostenpflichtiger) Inhalt für das Spiel erscheinen? Verstehe ich das richtig?

Sylverthas
16.01.2018, 10:13
Genau das *g*
Vermutlich wollte man einfach ne Version haben, die man parallel zur PC Version raushauen kann, um noch ein wenig mehr Kohle zu scheffeln ^_O

Loxagon
16.01.2018, 12:23
Bekannt ist ja schon,, dass es uA einen Ardyn-DLC geben wird.

Man merkt halt, dass das ganze eigentlich als Trilogie kommen sollte (13 Versus 1-3).

La Cipolla
16.01.2018, 13:13
Ist aber auch nix wirklich Neues, bei PC-Spielen kann man schon seit Jahrzehnten "Special/Whatever Editions" kaufen, bei denen nur die erste Erweiterung oder so dabei ist, obwohl weitere rausgekommen sind oder noch rauskommen. (Neverwinter Nights hat da ein paar wirklich komische Sachen gemacht, erinnere ich mich.)

Warum man das kaufen sollte: Weil man es genau jetzt spielen will, nicht vor einem Jahr, nicht in einem Jahr? ;D Viele Leute, gerade im Casual Bereich, haben auch überhaupt keinen Überblick, was DLC und Co. angeht. Die kaufen einfach die aktuellste Version, und eine neue Version kriegt natürlich immer mehr Aufmerksamkeit als irgendein DLC.

Man merkt halt, dass das ganze eigentlich als Trilogie kommen sollte (13 Versus 1-3).
Ja, das wird der große Grund sein. :p

Sei-Men
16.01.2018, 13:20
Find´s einfach nur lächerlich. Wie soll den bitte die 2019er Version von XV heißen? King Edition oder Super Royal Edition?

Es ist mir echt schleierhaft wen SE jetzt damit ansprechen will. Ich unterstelle einfach mal das alle die bis jetzt gewartet haben, eben genau deshalb so geduldig waren weil sie die Hoffnung hatten jetzt ein vollständiges bzw. abgeschlossenes Spiel zu erhalten. Die werden doch nicht jetzt die Royal Edition kaufen nur um dann damit das durchzumachen was sie aller Wahrscheinlichkeit nach am meisten vermeiden wollten. Nämlich nach dem Kauf für jeden Extrascheiß noch mal was zu bezahlen.

Knuckles
16.01.2018, 19:37
Mich irritiert eine Sache. Wer alle Sachen aus der Royal Edition haben will, kann die für 20 € zusätzlich haben (damit auch den kompletten DLC, wenn ich das richtig verstehe). Damit wird der teure Season Pass und das Comrades-Ding als Einzelkauf doch nutzlos, oder?

Loxagon
16.01.2018, 20:24
So verstehe ich das auch. Wer den Season Pass noch NICHT hat, kriegt alles für 20€ - wer ihn hat darf ebenfalls 20€ zahlen.

Aber, ich habe den SP nicht und warte lieber auf die nächste Edition, die 100pro 2018 oder 2019 kommt, und dann noch mehr bietet.

Loxagon
24.01.2018, 17:21
http://www.playm.de/2018/01/final-fantasy-xv-produzent-tabata-plaudert-ueber-sein-neues-projekt-385343/

Weitere FF15 Projekte geplant. Ob was kommt, weiß man (angeblich) noch nicht.

Narcissu
13.02.2018, 04:16
Okay, so unschön ich die Charaktere in der Pocket Edition auch finde, das ist ziemlich cool. :D

https://www.youtube.com/watch?v=8jfiTANtHM0

Werner
15.02.2018, 18:27
sagt mal ist eigentlich FFXV ein schlechter Witz?

Ich hab es gestern durchgespielt, aber so gut wie keine Story und keine Erklärung zu irgendwas. Ich musste teilweise im Internet nachlesen um was es überhaupt geht. Ist das legal Oo... Ich mein ich hab mir heute nochmal alte Trailer angesehen (von 2012 - 2015), teilweise was in den Trailer gezeigt worden ist, ist in dem spiel noch nicht mal erschienen (bestes Beispiel die Szenen aus dem Dawn Trailer, da ist ja noch nicht mal ein schnippsel dabei).

Ich könnte mich schwarz ärgern das ich das Spiel überhaupt habe. Ich dachte nachjedem Kapitel jetzt kommt was, was ich aus einem Trailer kenne... ne garnichts.

Ich hab lustiger weise... naja mehr trauriger weise folgendes im Internet gelesen:

FINAL FANTASY XV WAS GOING TO BE CANCELLED IN EARLY STAGES

Final Fantasy XV Almost Met a Premature End Before Shifting Direction
Final Fantasy XV was originally titled Final Fantasy Versus XIII. Intended as a spin-off to Final Fantasy XIII, Tetsuya Nomura was the game’s first director. But it was nearly cancelled before it was transformed into what we now know as XV. Hajime Tabata, the director of the newest entry in the series, commented on the state of the project in a recent issue of Edge Magazine.

Final Fantasy XV screen 3

Square Enix’s previous CEO, Yoichi Wada, asked Tabata for his opinion on the project. At the time, Versus XIII was at its 6-year development mark and wasn’t progressing as the company wanted. He said that the project could not continue in the direction it was going. But at his push, he steered the game in a new direction that eventually became Final Fantasy XV.

According to to Tabata, 90 percent of his team was against the idea. They felt that taking on a Nomura project was an uncomfortable move. Tabata kept pushing and eventually created the final product: Final Fantasy XV. The core concepts that drove the change were the Comrades and storyline.

quell: https://cogconnected.com/2018/02/final-fantasy-xv-cancelled-early-stages/

wenn Tabata faktisch seit 2012 an dem Projekt arbeitet warum hat der dann Szenen gezeigt die es in das fertige Spiel garnicht geschaft haben????

Den grafischen Downgrade von der Demo DUSCATE zum jetzigen stand kann ich noch verstehen, aber das komplete Szenen wegestrichen sind... ganz ehrlich das spiel hätten sich Cancelln sollen und was ganz anderes machen sollen. Denn das ist eine schande!!!!!!

Unglaublich das die noch eine Royal Edition verkaufen, was für Kackvögel.

edit: kann mir eigentlich einer erklären warum der Kaiser aus Nifelheim es nicht ins spiel geschaft hat?? oder hier der typ --> https://i.imgur.com/Ec1Gb7h.jpg

Stattdessen kommt die komische Arena (die Dragoon Frau) ins Spiel, die einfach nichts relevantes hervorbringt.. warum ist die überhaupt im Spiel?

Das Spiel kann nichts, weder spannung aufbauen noch sowas was erklären... das ist so scheiße... und wenn jetzt einer sagt kauf die DLC... bitte ein Spiel sollte ohne DLC erklärt werden :wat:

Vreeky
15.02.2018, 23:27
Solangsam krieg ich echt Pickel in meinem Gehirn, weil dieser olle Clusterfuck nach all der Zeit immer noch nich die Bezeichnung VOLLversion verdient. Ich habe mir in meinem Leben bis auf wenige Ausßnahmen jeden FF-Titel besorgt, doch bei dem Game bin ich mir sicher, dass ich vorher an Altersschwäche sterben werde bevor ich die KOMPLETTE Version spielen darf. Hab mir heute gedacht: "Ich schau mal ob sich mittlerweile der Kauf lohnt ... hätte ja schon bissl Bock den Dreck endlich mal zu spielen!" Und was muss ich lesen?!?! NOCH MEHR EINZEL-EPISODEN sind geplant??? Und watt weiß ich nich noch alles??? Sagt mal ... ham die Pfeifenreiniger von Sqüär-Inix den Schuss nich gehört? Wenn diese unglaublich nervige "Wir-bringen-unfertige-Spiele-raus-und-kloppen-jahre-später-noch-kostenpflichtige-DLCs-hinterher-die-irgendwie-schon-ziemlich-wichtig-für-die-Hauptstory-sind-Mentalität" nicht bald aufhört vergess ich mich komplett ... UUUUAAAAHRRGH!!!! Die hätten dieses Projekt ernsthaft einfach in den Papierkorb kloppen und sich vonnem Bus überfahren lassn sollen, als sonen nervigen Mind-raper zu veröffentlichen ... himmel, arsch und regenbogen ...

Und ich weiß noch wie ich vor gefühlt 200 jahren dachte 13-Versus wird das BESTE FF aller zeiten xDDD Am Arsch ... aber tief! Und zu der Pocket-Version sag ich ers ganix. Alda Falda.

La Cipolla
16.02.2018, 16:44
hätte ja schon bissl Bock den Dreck endlich mal zu spielen
Dieses Zitat fasst eigentlich alles zusammen, was man über die letzten beiden Posts wissen muss. :D

Vreeky
18.02.2018, 11:21
@La Cipolla
Weiß nich genau wie du das meinst, aber ich bin halt echt ziemlich enttäuscht von dem Projekt, wills aber als eingefleischter Fan der Reihe trotzdem spielen und auf meiner Checkliste durchstreichen. Bin hin und her gerissen ... @_@

Nach langen Überlegungen habbich mich aber nun dazu entschieden mir die Royale-Edition am 8. März zu kaufen, und dann hat sich die Sache erledigt. Ich hoffe einfach mal, dass Teil 15 in der Form zumindest nich zu stark den Eindruck eines mockigen Flickenteppichs übermittelt.

Nur eine Frage an euch: "Sind die einzelnen Episoden zeitlich passend IN die Hauptstory eingebunden?"
Ich meine mal gelesen zu haben, dass dies nicht der Fall sei ... das fänd ich irgendwie blöd geregelt, wenn ich dann das Hauptspiel an der richtigen Stelle verlassen müsste, um aus nem Menü die richtige Episode zu wählen.

Cheers

BDraw
18.02.2018, 11:28
Sind sie nicht. Die sind über das Hauptmenü separat anwählbar und damit vom tatsächlichen Hauptspiel quasi soweit getrennt, wie möglich, um trotzdem in eine einzelne Anwendung zu passen.

Vreeky
18.02.2018, 12:29
Das is ja blöd ... aber danke für die Info. :A

BorisBee
20.02.2018, 20:37
sagt mal ist eigentlich FFXV ein schlechter Witz?

Ich hab es gestern durchgespielt, aber so gut wie keine Story und keine Erklärung zu irgendwas. Ich musste teilweise im Internet nachlesen um was es überhaupt geht. Ist das legal Oo... Ich mein ich hab mir heute nochmal alte Trailer angesehen (von 2012 - 2015), teilweise was in den Trailer gezeigt worden ist, ist in dem spiel noch nicht mal erschienen (bestes Beispiel die Szenen aus dem Dawn Trailer, da ist ja noch nicht mal ein schnippsel dabei).

Eigtl. sind die Dawn Szenen im Spiel größtenteils enthalten (außer die Vater/Sohn Szene)
Aber dort wo Luna abgeführt sind etc, die sind drin:

https://i.ytimg.com/vi/NKz6YmNsZE8/maxresdefault.jpg

edit: kann mir eigentlich einer erklären warum der Kaiser aus Nifelheim es nicht ins spiel geschaft hat?? oder hier der typ --> https://i.imgur.com/Ec1Gb7h.jpg

Der "Typ" ist im Spiel?

http://killapenguin.com/227/gallery/medium/finalfantasy15/final-fantasy-xv-0012.jpg

Spielt aber auch keine große Rolle außer im Prompto DLC... -.-

Stattdessen kommt die komische Arena (die Dragoon Frau) ins Spiel, die einfach nichts relevantes hervorbringt.. warum ist die überhaupt im Spiel?

Aranea war aber schon seit FFXIII Versus im Spiel:

https://pbs.twimg.com/media/C1OBaKmXEAERBDJ.jpg

Aber nein, sie spielt keine Rolle. Sie ist glaub ich auch nur drin, weil sie als Villain in FFXIII Versus drin war. Also sprich nur die Leute zu catern, die sich auf FFXIII Versus gefreut haben.

Das Spiel kann nichts, weder spannung aufbauen noch sowas was erklären... das ist so scheiße... und wenn jetzt einer sagt kauf die DLC... bitte ein Spiel sollte ohne DLC erklärt werden :wat:

Ich verstehe nicht, was an der Story nicht zu verstehen ist.. und nein ich verteidige sie nicht, aber die story ist extremst simpel.

Ich glaube Tabata kann auch einfach keine guten FF Spiele machen, dem fehlt einfach die Vision und wie eine tolle FF Story aussehen soll, ich mein seine Vision eines Roadtrips mit Kumpels ist jetzt nichts, was ich von vornherein besonders episch finden würde. Bei Nomura hingegen weiß man immer, dass das zumindest was FF typisches wird.
FFXV wurde irgendwie ein komischer Boyband Roadtrip, der jegliche Story Komplexität vermissen lässt und irgendwelche Story Flicken (DLC) dran klamüsert wurden. Hat mit Nomuras Versus FFXIII sicher null zu tun.

Und ich weiß noch wie ich vor gefühlt 200 jahren dachte 13-Versus wird das BESTE FF aller zeiten xDDD Am Arsch ... aber tief!

Weil ja Tabatas FFXV mit Nomuras FFXIII Versus von der Story her so viel gemein hat?...

Loxagon
20.02.2018, 20:47
Naja, Tabata "durfte" aus einer Trilogie EIN Spiel machen. Dass das nicht gut gehen konnte ... naja, SE halt.

BorisBee
20.02.2018, 22:39
Naja, Tabata "durfte" aus einer Trilogie EIN Spiel machen. Dass das nicht gut gehen konnte ... naja, SE halt.

Die Story ist doch eine völlig andere, was man so hört. FFXIII Versus drehte sich ja irgendwie noch um eine Göttin oder Götter? Von Stella und co. als Rivalin mal ganz zu schweigen. Und auch sonst hat Tabata das Spiel in eine ganz andere Richtung gelenkt.
Mit Nomuras Vision über die Story hat der Boyband Roadtrip nicht mehr viel gemein.

Das Ding bei Nomuras Spielen ist, dass die Spiele einfach mittlerweile einfach ewig lang dauern... Siehe Kingdom Hearts III. Wobei ich mir hier keine Sorgen mache, das wird wieder sehr gut werden. Ebenso wie das FFVII Remake (wenn zumindest nicht wieder das Team und der Director geändert wird).

Was Tabata angeht: Ich mochte schon Tabatas FF Type-0 nicht. Das Kampfsystem war ähnliche Grütze wie FFXV. Klar, spiele werden nicht nur von einer Person gemacht. Aber ich mag das Flair von Nomura FF's (Ja auch FF8) recht gerne, der setzt sehr hohe (vielleicht zu hohe) Standards, weswegen die Spiele immer recht lange brauchen / verzögert werden.

Und das mit der Trilogie waren immer Fan Mutmaßungen. Zumindest, wenn ich mich jetzt nicht irre. Habe bisher kein Interview gesehen, welches dies bekräftigt.

Narcissu
20.02.2018, 22:50
Was sind denn "Nomura FFs"? Nomura war bisher bei keinem FF Director, Versus XIII mal ausgenommen. Zwar hat er durchaus kreativ an VII mitgewirkt (und anderen), aber ich könnte jetzt keine einzelnen Einflüsse von ihm konkret benennen und es gibt sicher kein veröffentlichtes FF, was wirklich seinen Stempel trägt. Da sollte man eher Kingdom Hearts und The World Ends With You als Referenz nehmen.

Übrigens sollte auch Versus XIII schon ein Roadtrip mit den vier Jungs als Hauptfiguren werden, das hat sich Tabata also nicht ausgedacht, sondern höchstens noch mehr in den Vordergrund gestellt. Mir gefällt das Flair aus den Versus-Trailern auch um Längen besser, aber mehr als Trailer hat man vom Spiel eben nicht gesehen und man kann nur darüber mutmaßen, was am Ende dabei rausgekommen wären. Tabata hatte im Grunde genommen die ziemlich undankbare Aufgabe, in drei Jahren aus einem bestehenden Konzept ein neues Spiel zu entwickeln, was Nomura nach sechs Jahren nicht hinbekommen hatte. In dem Sinne würde ich ihm keinen Vorwurf machen, wobei ich einige seiner Designentscheidungen natürlich auch missbillige. Aber solange FF versucht, AAA zu sein, glaube ich, dass immer irgendwelche Aspekte massiv leiden müssen, das hat Final Fantasy XIII ja schon sehr gut gezeigt.

Das mit der Trilogie wurde tatsächlich bestätigt, wenn auch nicht offiziell, sondern in einem vertrauenswürdigen Leak, der vor dem Release von Final Fantasy XV die ganze Story beschrieben hat und im Detail darauf einging, was Versus XIII einmal sein sollte.

Ninja_Exit
22.02.2018, 23:00
Es kommen sage und schreibe 4 weitere Episoden für FF 15. XD

Den Start wird Episode Ardyn machen. Womöglich noch Luna, Ravus und Aranea?

Das ganze wird sich bis 2019 ziehen. Das wird dann auch der Zeitpunkt sein wo ich alle 7 Episoden am Stück spielen werde. XD

Sylverthas
22.02.2018, 23:05
Yay? :D
Gibts echt noch so viele Lücken im Game zu füllen?^^
Die haben ja echt keinen Spaß damit gemacht, dass FFXV ein Spiel als Service ist. Naja, wenn man so lange gewartet hat, kann man noch länger warten ^_O

Kynero
23.02.2018, 00:45
FFXV ist meiner Meinung nach wie Achterbahn fahren: Du stellst dich in eine vollgepackte Schlange an, wartest dort gefühlt zehntausend Stunden, kommst dann endlich mal an der Bahn an, steigst ein, die Bahn fährt langsam los, du bist ganz gespannt, wie schnell und toll die jetzt sein wird, tatsächlich ist sie auch schnell und imposant, aber bevor sie wirklich anfängt dir den Kick zu geben, so schnell ist das Ganze auch schon wieder vorbei und du steigst aus, mit der Frisur aus der Hölle dem Ausgang entgegen.

:D

BDraw
23.02.2018, 01:03
FFXV ist meiner Meinung nach wie Achterbahn fahren: Du stellst dich in eine vollgepackte Schlange an, wartest dort gefühlt zehntausend Stunden, kommst dann endlich mal an der Bahn an, steigst ein, die Bahn fährt langsam los, du bist ganz gespannt, wie schnell und toll die jetzt sein wird, tatsächlich ist sie auch schnell und imposant, aber bevor sie wirklich anfängt dir den Kick zu geben, so schnell ist das Ganze auch schon wieder vorbei und du steigst aus, mit der Frisur aus der Hölle dem Ausgang entgegen.

Das... ist eine erstaunlich gute Metapher. :D

Loxagon
23.02.2018, 12:41
Es kommen sage und schreibe 4 weitere Episoden für FF 15. XD

Den Start wird Episode Ardyn machen. Womöglich noch Luna, Ravus und Aranea?

Das ganze wird sich bis 2019 ziehen. Das wird dann auch der Zeitpunkt sein wo ich alle 7 Episoden am Stück spielen werde. XD

Das ist ja altbekannt, dass da noch DLCs kommen. Daher wollen viele ja auch die neue FF15 Fassung nicht kaufen, sondern warten lieber noch ein Jahr, bis dann die "Super Deluxe" kommt. Sofern dann nicht kurz vor Release jemand bei SE eine tolle Idee hat und meint: "Also da könnte man ja nochmal 3 DLCs nachschieben!"

Winyett Grayanus
25.02.2018, 03:25
Ich wünsche mir ja sowieso, dass niemand diesen Mist kauft, um dieses abartige Geschäftsmodell nicht zu unterstützen.:rolleyes:

Shieru
25.02.2018, 18:46
"Ausschlachten" ist schon seit Jahren in den Köpfen von SE. Angefangen hat es wohl mit den FF7-Sequels. Ich erinnere mich noch gut daran: Eines der ersten Dinge, die ich nach dem Erfolg von Bravely Default gelesen habe war ein Interview, in dem sie die Idee hatten, ab jetzt pro Jahr ein Installment von Bravely Default zu veröffentlichen.

BDraw
25.02.2018, 19:15
"Ausschlachten" ist schon seit Jahren in den Köpfen von SE. Angefangen hat es wohl mit den FF7-Sequels. Ich erinnere mich noch gut daran: Eines der ersten Dinge, die ich nach dem Erfolg von Bravely Default gelesen habe war ein Interview, in dem sie die Idee hatten, ab jetzt pro Jahr ein Installment von Bravely Default zu veröffentlichen.
Wobei das, was sie mit 15 machen, wirklich noch einmal ein neues Extrem ist. Mit 7 ging diese Spinoff-Sache vllt. los, aus deren Geiste auch X-2 und die XIII-Reihe entsprangen, aber bei XV ist das doch nochmal ne Nummer größer. Ich hab nicht nachgerechnet, aber wenn sie jetzt noch nen Season pass bringen und dann immer noch nicht gut ist, wären die DLCs teurer als das "komplette" (...) Spiel.

Loxagon
26.02.2018, 22:57
Stimmt. Und daher sollte NIEMAND den neuen SP kaufen. Wobei man SE sogar ZWEI SPs zutrauen kann. Eben einen für 2018 und einen für 19.

... ich warte da lieber (wie gesagt) auf die Komplettedition. ODER wenn der erste SP mal für Zweifuffzich im PSN ist ... dann nehme ich den natürlich auch jetzt mit. Aber viel mehr ist der eh nicht wert. Was man so hört erfährt eh nicht viel neues.
Und daher würde es mich kaum wundern, wenn der Ardyn-DLC dann auch belanglos wäre. Schade, denn an sich ist der Charakter schon ganz nett, aber der Bruch im Wesen dann ... einfach ZU schnell. Vor allem wirkte er bis dahin gar nicht wie ein: "Mimimimiiiii, Notcs AHNEN haben mir was angetan, also muss Noct nun leiden!"-Vollhorst. Solche "Du musst für die Sünden deiner Ahnen zahlen"-Storys finde ich eh hirnlos. Egal ob nun in Spielen oder in der Realität. Was jucken mich die Sünden meiner Ahnen? Absolut NICHTS!

Werner
06.03.2018, 12:04
Eigtl. sind die Dawn Szenen im Spiel größtenteils enthalten (außer die Vater/Sohn Szene)
Aber dort wo Luna abgeführt sind etc, die sind drin:
[...]

ist doch trotzdem lächerlich... was ist mit der Szene als sie noch ein Kind war und von einem Soldaten angegriffen wurde... oder die Szene mit dem Hund? Das mit dem Hund wurde noch auf Twitter extrem gefeiert ~_~... das Spiel ist ein Witz... und die anderen Punkte die du angebracht hast sind zwar wahr aber trotzdem lachhaft und unverschämt -_-.

Es sieht jetzt so aus als würde doch die Royal Edition DLC für die 1. Käufer von FFXV auf der PS4/XboxOne Geld kosten

Final Fantasy XV Royal Pack DLC Price Revealed

The Royal Pack DLC lets existing FFXV owners upgrade to the Royal Edition
It is for Rs. 1,248 on PS4 and Rs. 1,246 on Xbox One
The Final Fantasy XV Season Pass is not included
Alongside the release of Final Fantasy XV Windows Edition for PC is Final Fantasy XV Royal Edition for PS4 and Xbox One. It includes the base game, the Final Fantasy XV Season Pass, and new features such as a new map, first-person view, and the ability to explore the sea with a boat.

Since its announcement, Square Enix has been silent on how much it would cost existing Final Fantasy XV owners to upgrade to the Royal Edition. Buying Final Fantasy XV Royal Edition on its own is $50 internationally and Rs. 2,499 in India. But if you already own the game, you can spend a lot less.

Listings for Final Fantasy XV Royal Pack DLC — an upgrade for existing Final Fantasy XV owners— on the PS Store and Microsoft Store indicate that existing owners spend half price. The Final Fantasy XV Royal Pack DLC price is Rs. 1,248 on PS4. Meanwhile, Xbox One owners can pay Rs. 1,246 for the Final Fantasy XV Royal Pack. It should cost $20 internationally

Keep in mind that this not include the Final Fantasy XV Season Pass.

- Final Fantasy XV Royal Pack DLC features
- Insomnia City Ruins - new map leading straight to the game's climactic end.
- First-Person View - mode allowing players to see Eos through Noctis's eyes
- Armiger Unleashed - powered-up combat mode
- Royal Cruiser - open-sea exploration, new fishing spots and recipes
- Regalia Type-D - new acquisition and enhancement quests
- Additional Trophies

quelle: https://gadgets.ndtv.com/games/news/final-fantasy-xv-royal-pack-dlc-price-ps4-xbox-one-1820213

bohr ne ist das mal wieder unverschämt... und 2019 kommt dann die Royal Edition XL raus ~_~...

BDraw
06.03.2018, 18:28
Nichts für ungut, aber dass SE hier auf "Games as a Service" setzt und noch ne ganze Weile neuen Content liefern will ist ja nun schon seit sicher mindestens 6 Monaten bekannt, ebenso dass sie über ne ganze Ecke an DLCs nachdachten. Wer das Thema da etwas verfolgt hat sollte also inzwischen wissen, dass es man auf eine "Complete Edition" noch lange warten kann, sofern sie denn kommt. Insofern würde mich eher wundern, wenn sie 2019 nicht die Gelegenheit nutzen und eine Fassung anbieten, die Season Pass 1+2-Content enthält.

Auch wundert mich jetzt so gar nicht, dass man für den Bonus-Content nochmal zahlen soll, so lief es ja bisher auch. Ich bin trotzdem raus, ich hab den 1. Season pass schon bereut und für mich ist das Spiel mit dem 1. Durchgang abgeschlossen. Ich weigere mich auch, dieses Modell noch weiter zu unterstützen. Patches, okay, aber so fühlt es sich wirklich an, als hätte ich zum Vollpreis eine Beta gekauft. Wenn man das ganze komplett von Beginn an mitmacht landet man ja locker bei über 120€, Tendenz stark steigend. Das sehe ich einfach nicht ein und werde das für das nächste Final Fantasy, so denn es mich anspricht, im Hinterkopf behalten.

Kynero
06.03.2018, 22:00
Zumal ja sogar nicht auszuschließen ist, dass es alternative Enden geben könnte. Hätte es das von Anfang an gegeben, würde ich ja nichts sagen.... Warum macht sich SE eigentlich immer die Enden in ihren neueren Spielen selbst kaputt? Kein Spiel bleibt mehr verschont davon und FFXV wird es bestimmt auch bald treffen, so stark, wie das immer noch ausgereizt wird. Dabei hat mir gerade das Ende so gut gefallen. :o

BDraw
06.03.2018, 22:24
Gibt es doch bereits, also, alternative Enden. Bloß, wie das meiste auch, ausgelagert - war im Ignis-DLC (und hat, passend zu deiner Befürchtung, das ursprüngliche Ende komplett Ad-Absurdum geführt, hatte ich glaube vor ein paar Seiten hier näher ausgeführt, als ich über meinen Eindruck zu dem DLC schrieb).

Kynero
07.03.2018, 11:34
Gut, dass ich den DLC gemieden habe. :D

Sylverthas
07.03.2018, 11:37
Hat das Spiel dann kein wahres Ende mehr, oder sind die alternativen Enden eher so Witzdinger / nicht kanonisch? Bin da gerade ein wenig verwirrt, insbesondere, wenn sich die Enden nicht ergänzen und einander vielleicht sogar ausschließen.

BDraw
07.03.2018, 13:56
Kurzfassung:
Ignis geht nach dem ganzen Fiasko mit Leviathan mit Ardyn mit, das Spiel skippt einfach direkt zu der Stelle vor dem Kristall, Ignis kloppt Ardyn selbst um, Noctis heilt Ignis, alle sind wohlauf (also... bis auf Luna), Happy End. Ganz ohne blinde Leute, Timeskip oder das tragische Opfer des Helden.

Offiziell dürfte weiter das "Hauptende" sein, aber die Ignis-Variante fand ich insofern schwierig, da es einerseits sehr ironisch ist, dass sich Ignis vs. Ardyn interessanter spielt als Noctis vs. Ardyn, andererseits das Happy End dem Hauptende mit all seiner Dramatik und seinem Verzicht quasi die komplette Luft rauslässt.
Es ist nichtmal so, dass ich es für sich genommen schlecht fand, aber ich fand es für das ganze Gesamtwerk reichlich ungünstig, wenn der Sidekick den Spaß alleine löst, und das besser, als der Held. Da fragt man sich schon, was quasi das komplette letzte Drittel des Hauptspiels denn nun sollte.

Vreeky
08.03.2018, 13:17
Die Royal-Edition ...
Eine (semi-)GOTY-Version ...
Mit allen Inhalten auf Disc gedrückt ...
Damit man den Scheiß immer schön in seinem Regal stehen hat ...

HAHA! XD Denkste!!! Da geben die ernsthaft nur einen EINMALIG einlsöbaren Download-Code raus, mit dem man sich die Zusatzinhalte ersmal noch selber downloaden soll ...

EIN EINMALIG EINLÖSBARER CODE ...

Die Version auf der Disc scheint einfach die normale Grundversion des Spiels zu sein ... im Endeffekt hat der ganze Spass einfach nen neues Cover spendiert bekommen. Werden "GOTY"-Version heutzutage nur noch mit einmalig einlösbaren Codes ausgestattet, oder ist hier Square Enix einfach mal wieder "witzig" gewesen? Der Preis von gerade mal 50€ hatte mich aber schon im Laden stutzig gemacht ... naja ...

Wenn meine Konsole sich mal auflöst, habbich nur noch die Grundversion vom Spiel ... und dann bleibt da nix Royales mehr in der Edition. Ich weiß schon warum ich mich nach und nach aus der Spiele-Welt entferne ... die scheißen uns aufn Kopf und verkaufen uns datt als Hut ...

Ich spiel den Mist dann mal durch bevor die Konsole den Geist aufgibt xD

BDraw
08.03.2018, 14:14
Ich weiß nicht, wie das am PC außerhalb Steams ausschaut, aber sowohl im PSN als auch bei Steam kannst du DL-Codes natürlich nur einmal einlöse, da die Sachen damit auf deinen Account registriert sind. Wiederverwendbare DL-Codes wären auch eine ziemliche Dummheit.

Mir stößt da ja auch einiges sauer auf, aber man muss sich jetzt auch keine Fehler herbeireden.

Narcissu
08.03.2018, 14:17
Einmalig einlösbar soll sicher nur heißen, dass man den Code nicht an seine 118 Freunde weitergeben kann. Was ja völlig normal ist, die Codes vom Humble Bundle kann man auch nur auf einem Account aktivieren. ;)

Winyett Grayanus
08.03.2018, 18:26
Die Frage ist nur, wie lange man die Sachen herunterladen kann. In ein paar Jahren sprechen wir uns dann wieder...

Loxagon
08.03.2018, 19:19
Ach, da ja eh noch 100pro die "Complete Edition 2019" kommt, ist ja da vielleicht alles drauf. Also alles, was bis dahin anfällt ...

Ligiiihh
09.03.2018, 00:35
Die Frage, die sich mir stellt, ist halt: Square Enix hat ja durchaus einen nicht zu verachtenden Wirtschaftssektor, der für sie ausrechnet, was für Veröffentlichungen sich lohnen würden und was nicht. Dieses riesige Clusterfuck, das sie da mit FFXV veröffentlichen, muss sich ja wirtschaftlich irgendwie auszahlen, sonst würden sie ja nicht so lächerlich viele Sachen aus einer bereits angeblich tot gemelkte Kuh noch auf den Markt bringen. Heißt das, wenn Square seine Hyper-Ultra-Royal-Super-Deluxe-Forever-Version rausbringt, dass sie tatsächlich Prognosen dort anfertigen, dass das Ding auch wirklich seine Abnehmer in ausreichender Zahl findet?

Narcissu
09.03.2018, 00:39
Die Frage ist nur, wie lange man die Sachen herunterladen kann. In ein paar Jahren sprechen wir uns dann wieder...
Na ja, das kann man über alle digitalen Veröffentlichungen sagen. Und im erweiterten Sinne auch über alle physischen Medien, die ja auch keine ewige Lebensdauer besitzen. Alte Modulspiele sind ja heute oft schon nicht mehr zu gebrauchen. Ich persönlich bin der Ansicht, dass zu dem Zeitpunkt, wo man an die digitalen Inhalte nicht mehr offiziell herankommt, es genügend andere Möglichkeiten geben wird, das zu umschiffen, solange es sich nicht um Online-Modi handelt, die auf dedizierten Servern laufen.

Werner
09.03.2018, 08:00
Einmalig einlösbar soll sicher nur heißen, dass man den Code nicht an seine 118 Freunde weitergeben kann. Was ja völlig normal ist, die Codes vom Humble Bundle kann man auch nur auf einem Account aktivieren. ;)

naja das dreiste an der Sache ist eben, du hast dir die Royal Edition gekauft und solltest du das Spiel weiter verkaufen wollen, so verkaufst du nicht die Royale Edition sondern nur die Grundversion. Meiner Ansicht nach ist das Arglistige Täuschung da der wieder verkauf des Spieles garnicht nicht möglich ist in Form der Royal Edition :/

Narcissu
09.03.2018, 10:04
naja das dreiste an der Sache ist eben, du hast dir die Royal Edition gekauft und solltest du das Spiel weiter verkaufen wollen, so verkaufst du nicht die Royale Edition sondern nur die Grundversion. Meiner Ansicht nach ist das Arglistige Täuschung da der wieder verkauf des Spieles garnicht nicht möglich ist in Form der Royal Edition :/
Wie mit allen Sachen, wo DLCs mit bei sind. Die ganzen Day-One-Editions haben meistens auch irgendwelche Codes dabei, Spiele wie Child of Light und Pokémon Gold/Silber (3DS) bestehen in der physischen Fassung sogar nur aus einem Code. (In Japan war Nintendo sogar so arschig, bei G/S die Codes nach ein paar Monaten ablaufen zu lassen.) Ich bin auch kein Fan davon, aber das ist wirklich keine neue Erfindung und Square Enix hat sich das nicht ausgedacht. Wird sicherlich auch auf der Verpackung draufstehen, von daher würde ich das auch nicht als arglistige Täuschung ansehen.

Cuzco
09.03.2018, 11:51
Man könnte doch die neuen Inhalte einfach mit auf die CD bringen. So schwer ist es nicht, eine gepatchte vollständig spielbare Version auf die CD zu pressen. Gut, kann sein, dass sie dann zwei Scheiben beilegen müssen, weil eine Blu-ray speichert ja bekanntlich "nur" 50 GB, was in Anbetracht aktueller Spiele geradezu lächerlich wenig ist. :rolleyes:

Aber die rechnen schon damit, dass das Produkt auf Gebrauchtmarkt keine Chance hat, wenn der eigentlich relevante Inhalt als Download Code beiliegt. Wirtschaftlich durchaus sinnig, weil dann verkaufen sie ein paar mehr.

Werner
09.03.2018, 13:18
Wie mit allen Sachen, wo DLCs mit bei sind. Die ganzen Day-One-Editions haben meistens auch irgendwelche Codes dabei, Spiele wie Child of Light und Pokémon Gold/Silber (3DS) bestehen in der physischen Fassung sogar nur aus einem Code. (In Japan war Nintendo sogar so arschig, bei G/S die Codes nach ein paar Monaten ablaufen zu lassen.) Ich bin auch kein Fan davon, aber das ist wirklich keine neue Erfindung und Square Enix hat sich das nicht ausgedacht. Wird sicherlich auch auf der Verpackung draufstehen, von daher würde ich das auch nicht als arglistige Täuschung ansehen.

naja das macht es ja nicht besser :/... Ich mein Bei Burnout Paradies gab es auch eine Ultimate Edition wo doch alles auf CD gepresst worden ist.

Naja hab eben auf der Amazon seite gesehen. Da wird nicht von einem Download gesprochen. Sondern die Royal Edition enthält. Für mich bedeutet, dass es auf der CD/BluRay gepresst ist :/.

So langsam macht das spielen einfach ein spaß mehr, wenn man als Kunde so extrem ausgemolken wird :/

La Cipolla
09.03.2018, 13:28
Naja hab eben auf der Amazon seite gesehen. Da wird nicht von einem Download gesprochen. Sondern die Royal Edition enthält. Für mich bedeutet, dass es auf der CD/BluRay gepresst ist :/.
Das ist aber eine sehr persönliche Interpretation, weil du von Standards ausgehst, die schon lange veraltet sind. So wie es in deinem Zitat steht, weist da nix auf die Pressung hin. Ein Vergleich: "Was soll diese winzige Glitzerscheibe? Da stand nirgendwo was von 'CD'! Wenn ich Musik kaufe, bedeutet das für mich, dass ich eine Schallplatte bekomme!"

Man muss das natürlich nicht gut finden, aber die Norm ist es eben schon lange.
Die beste Möglichkeit, um zu protestieren: Wechsle in den Indie-Bereich. Da ist sowas sehr unüblich, die Spiele machen genauso viel Spaß und du kannst den Verantwortlichen so richtig eins auswischen. Mit deinem Geldbeutel – was mehr weh tut als ein Rant im Forum. (Aber lass dich nicht vom Ranten abhalten. Ein bisschen tut das bestimmt auch weh, irgendwem. :D)

Narcissu
09.03.2018, 13:30
Ja, wenn das nicht vernünftig kommuniziert wird, ist das natürlich eine Sauerei.

In jedem Fall ist es für jeden, der das Spiel noch nicht gespielt hat, aber das noch tun will, sicherlich die beste Option, zu warten, bis Square Enix offiziell ankündigt, dass keine weiteren Inhalte mehr Folgen. Nächstes Jahr wird es zweifelsohne eine GotY-Edition oder Complete Edition geben, falls Square Enix beschließt, dass das Spiel bis dahin „fertig“ ist. Na ja, schon sehr nervig, die ganze Sache.

Vreeky
09.03.2018, 17:39
Also, für jemanden der seine Konsole eher nich ans Internet anschließt, und der auf dieses ganze Onlineprozedere verzichten möchte, ist der Sinn dieser Royal-Edition VÖLLIG verfehlt. WOZU bewege ich meinen Arsch IN EIN GESCHÄFT? WEIL ich mir eine tolle Disc ins Regal stellen will auf der auch das Spiel drauf ist, und keinen ranzigen Zettel mit nem Code drauf. Es gibt vielleicht sogar echt noch Leute ohne Internet, oder Leute mit einer eher langsameren Leitung, die sind dann richtig Glücklich über diese wunderbar royalisierten Arsch-Edition. Ächz ... in Zukunft werd ich besser aufpassen müssen, und mir die Cover genauer anschauen, damit ich die KLEINE Anmerkung zum DL-Code auch wahrnehme ... damit ich solche dreisten Entwicklungen in der Spiele-Welt nicht weiter unterstütze.

KEINE MACHT DEM ONLINEZWANG!

VOTE 4 VOLLSTÄNDIGE DISC-VERSIONEN!

Und nun zum Spiel selber:
Bin gerade in Kapitel 3 und fand das anfängliche Road-Movie-Feeling recht interessant, und endlich mal nen eigenes Savegame zu starten fühlt sich auch ganz anders an als nur ab und zu mal beinem Kollegen den Controller zu übernehmen oder einfach nur zuzuschauen. Mit dem Kampfsystem bin ich aber noch immer nicht ganz warm geworden und ich bin zu blöd die Warp-Punkte anzuvisieren. Hehe ... naja ... mal schauen wie es weitergeht. Ich muss mich nur irgendwie vorher erkundigen an welchen Stellen im Hauptspiel genau die Episoden von Prompto und co beginnen, damit ich direkt zur passenden EP springen kann um eine zusammenhängende Story zu "simulieren".

Kynero
11.03.2018, 16:28
Ich fand auch die ersten beiden Kapitel sehr, sehr schön. Ein Prinz, der bald heiratet und mit seinen Buddies noch einmal loszieht um seiner Jugend abzusagen. Fand die Idee wirklich schön und echt toll, dass SE in der Hinsicht mal nicht so "groß" gedacht hat, gerade das stört mich mittlerweile an den neueren Final Fantasy Teilen. Schade, dass der Gedanke nicht weiter ausgebaut wurde, sondern sich in diversen Belanglosigkeiten verläuft (der gesamte Mittelteil). Oh, und später ein wenig Krieg. :D Ich hatte nach Kapitel 9 schon Angst, dass man hier wieder ein billiges Kriegsszenario serviert bekommt, glücklicherweise war dem aber nicht so. Ab da hatte das Spiel auch definitiv seine besten Momente. Die letzten beiden Kapitel fand ich allerdings etwas... öh, abgehoben. ;D

Vreeky
16.03.2018, 05:19
Heilige Dunstabzugshaube ist die Story von diesem Spiel belanglos. xD
Und das sagt jemand, der bodenständigere Geschichten den abgedrehten "wir-retten-das-Universum-Heldengeschichten" nen Stück weit vorzieht. Aber wenn ich FF15 am Abend abspeicher und beende, dann weiß ich am nächsten Tag nicht mehr was passiert ist ... weil es einfach so zermürbend uninteressant ist. Ich kann mich Zbsp nur noch an Gronkhs NPC erinnern, der mehrmals auftauchte, als ich in Altissa (oder wie die Stadt heißt) unterwegs war, aber nich daran, weshalb ich überhaupt dort war ... und was da passiert ist. xD Über die stark emotionalen Episoden rede ich ganich ers ... oh mann....

Ich bin nun an der Stelle, an der Wedge und Biggs den Zug steuern ... ob das gut geht?

Werner
16.03.2018, 14:08
Heilige Dunstabzugshaube ist die Story von diesem Spiel belanglos. xD
Und das sagt jemand, der bodenständigere Geschichten den abgedrehten "wir-retten-das-Universum-Heldengeschichten" nen Stück weit vorzieht. Aber wenn ich FF15 am Abend abspeicher und beende, dann weiß ich am nächsten Tag nicht mehr was passiert ist ... weil es einfach so zermürbend uninteressant ist. Ich kann mich Zbsp nur noch an Gronkhs NPC erinnern, der mehrmals auftauchte, als ich in Altissa (oder wie die Stadt heißt) unterwegs war, aber nich daran, weshalb ich überhaupt dort war ... und was da passiert ist. xD Über die stark emotionalen Episoden rede ich ganich ers ... oh mann....

Ich bin nun an der Stelle, an der Wedge und Biggs den Zug steuern ... ob das gut geht?

keine sorge es wird nicht besser :hehe:

Knuckles
16.03.2018, 15:17
keine sorge es wird nicht besser :hehe:

Wobei es dann in den letzten paar Stunden tatsächlich ein bisschen Story gibt. Nicht viel, aber etwas.

Narcissu
16.03.2018, 20:16
Ja, ich mochte den handlungsgetriebenen zweiten Teil des Spiels eigentlich als Erlebnis recht gerne, nur fehlt natürlich trotzdem die Hälfte und es ist einfach ein riesiger Flickenteppich, weshalb ich umso trauriger war, dass so viel Potenzial verschenkt wurde.

Vreeky
17.03.2018, 14:35
Puh ... ich habe mich heute Nacht durch das 13. Kapitel "gekämpft". Hatte etwas von einem Horror-Szenario ... aber nicht weil es dunkel war, oder weil man alle paar Meter von herumliegenden MIs begrabscht wurde ... sondern eher wegen Ardyns (Keuch-)Lache. Scherz. An sich fand ich die letzten paa Kapitel doch ganz witzig, zwar hätten die von SE Kapitel 13 etwas kleiner halten können, spassig war es trotzdem irgendwie. Der Cut in die Zukunft und Noctis' neues Gesicht war zwar etwas hart, aber ich mag die Atmo die gerade herrscht. Nun bin ich in Insomnia angekommen, musste aber ersmal aufhören, weil die Annahme einer Quest mich mitnem Blackscreen belohnt hat ... konnte noch hinter dem Blackscreen hören wie ich Waffen wechseln und springen konnte, datt wars dann aber auch. (Insomnia ist ja neu für die Royal-Edition gemacht worden, oder? Ham die sich aber ordentlich ins Zeug gelegt ..... ächz)

Ach und Promptos Episode fand ich soga ganz cool. Und irgendwie mag ich Aromas... Arals... Arenas... Art. =D

Loxagon
17.03.2018, 19:23
An sich ist das Spiel schon sehr gut, aber:

"Dein Vater wurde ermordet!" "*Heul! Ach, egal, der Roadtrip geht vor!" ... ohne Worte

Das Ardyn der Antagonist ist, war eh schnell klar, aber seine Wandlung vom Unterstützer der Gruppe zu einem völlig Verrückten... viel zu schnell und unlogisch. Ich meine, er kennt Noctis und die anderen doch mit der Zeit sehr gut und weiß, dass sie das, was Nocts Ahnen ihm angetan haben niemals gutheißen (würden). Es gibt irgendwie keinen Grund wieso er sich gegen die Gruppe wendet.

BDraw
18.03.2018, 00:09
An sich ist das Spiel schon sehr gut, aber:

"Dein Vater wurde ermordet!" "*Heul! Ach, egal, der Roadtrip geht vor!" ... ohne Worte
Da muss ich das Spiel jetzt aber kurz in Schutz nehmen:
Ab dem Punkt, an dem die Truppe von Regis Tod erfährt, ist Noctis erste afair sofort hinzurennen, wo Cor, Gladio und Ignis sofort Veto einlegen. Danach geht es vor allem darum, Luna zu treffen, da die a) den Ring hat und b) Noctis sicher gehen will, dass es ihr gut geht - was, in Anbetracht dessen, dass sie seine Verlobte ist, ein ziemlich gutes Questziel ist. Das Ganze geht sogar so weit, dass Noctis, wenn mich nicht meine Erinnerung total trügt, sagt, dass alles außer Lunas Sicherheit für ihn erstmal zweitrangig ist. (...was übrigens auch der Grund ist, warum der Ausgang der Schlacht in Altissia mich doch etwas geschockt hat (was nicht unbedingt negativ ist) und weswegen ich Gladios Art danach so furchtbar fand, aber gut, anderer Punkt.)

"Roadtrip geht vor" kam bei mir da überhaupt nicht an, auch wenn ich es zugegeben auch etwas seltsam fand, dass Regis Tod nach dem Anfang quasi gar nicht mehr thematisiert wurde, dafür, dass er und sein Sohn sich so nahe gestanden haben sollen. Andererseits fällt mir fast kein Spiel ein, was Trauer um einen Toten glaubhaft rüberbringt oder es auch nur ernsthaft versucht.

Kynero
18.03.2018, 18:54
Da muss ich das Spiel jetzt aber kurz in Schutz nehmen:

"Roadtrip geht vor" kam bei mir da überhaupt nicht an, auch wenn ich es zugegeben auch etwas seltsam fand, dass Regis Tod nach dem Anfang quasi gar nicht mehr thematisiert wurde, dafür, dass er und sein Sohn sich so nahe gestanden haben sollen. Andererseits fällt mir fast kein Spiel ein, was Trauer um einen Toten glaubhaft rüberbringt oder es auch nur ernsthaft versucht.

Legend of Dragoon für PS1 macht das ganz gut, finde ich. Da wird eigentlich ständig Bezug darauf genommen, um die Tragik dahinter noch einmal hervorzuheben und der Verlust fühlt sich auch wirklich wie ein Verlust an, was ja meistens auch nicht so wirklich rüberkommen will. Fand das in XV auch absolut in Ordnung gelöst.

Vreeky
18.03.2018, 19:10
Ich fand es auch nicht wirklich "schlecht" dargestellt in FF15 ... am Anfang glaubte die Gruppe ersmal garnicht das Regis verstorben ist und war skeptisch, dann als es klare Sache war herrschte in Noc' ne mischung aus Wut und Trauer. Es wurde aber nur dezent auf die Tränendrüse gedrückt weil Noctis sonst für alle ein Emo wär. Man kennt das ja ... schwer die Balance da zu finden.
Und das Gespräch mit Shiva im Zug fand ich auch ganz gut, und machte mich selbst soga nen bissl sentimental. Ich hätte so gerne mehr mit Luna erlebt. Hrmmm ...

UND ... bei der Annahme der GLEICHEN Quest in Insomnia wieder Blackscreen. Ehm ... was da los? XD Das ist ne Quest für sone Widerstandkämpferin, die möchte dassich Fotos schieße. Hat den Fehler sonst noch wer?

Whiz-zarD
18.03.2018, 19:38
So langsam wird es schon ein bisschen peinlich.
24588

Laguna
18.03.2018, 19:53
So langsam wird es schon ein bisschen peinlich.
24588

Ja, der Link funktioniert nämlich nicht :D

Loxagon
18.03.2018, 20:06
Ich bin mal gespannt, was man da sehen soll(te)

Laguna
18.03.2018, 20:31
Übrigens ist die PC Version von FFXV inzwischen draußen. Diese beinhaltet das Hauptspiel und alle bereits erhältlichen DLCs, sowie die Multiplayer Erweiterung Comrades. Am ersten Tag noch von einigen unschönen Bugs geplagt, läuft das die PC Version seit dem letzten Patch sehr rund. Endlich mal 60 / 120 FPS in 1080 P oder wahlweise sogar mit 4K Texturen (wenn man die immens hohen Hardwareanforderungen erfüllen kann...)

Na, ich bin jedenfalls zufrieden :D

Ach, bis letzte Woche gab es übrigens noch diesen Bug in der PC Version, der die FPS unter spielbare Werte gedrückt hat, sobald ein Esper Gegner gekillt hat :rolleyes:

Whiz-zarD
18.03.2018, 20:36
Ja, der Link funktioniert nämlich nicht :D

Komisches Forum...
https://www2.pic-upload.de/thumb/35023267/ss_e046f32d7436a22b8cec0da5307a2261ba11ee65.1920x1080.jpg (https://www.pic-upload.de/view-35023267/ss_e046f32d7436a22b8cec0da5307a2261ba11ee65.1920x1080.jpg.html)

Laguna
18.03.2018, 21:05
Ach das Half Life Kostüm fand ich auch etwas komisch. Ich habs bisher nur einmal getragen, weil ich es so hässlich finde.

Ist schon irgendwie schade, ich hatte auf etwas cooleres gehofft.

Liferipper
19.03.2018, 16:38
Komisches Forum...

Wenn du das schon für schlimm hältst:

http://fs1.directupload.net/images/180319/fkm8dkfs.png

Loxagon
19.03.2018, 16:58
Hm ... ah, ich habs: die Gegner sollen sich totlachen, stimmts?

Cuzco
19.03.2018, 18:10
Diese Kostüme sind vor allem eine Wucht in 4k mit hohen Einstellungen. Dann bricht sich nämlich das Licht so toll im Llama Suit und die Form des Plumbob wirkt noch (!) plastischer. Ich bin gespannt, welche Kostüme man in der UPlay-Variante bekommt. Ich glaube es sind...

keine Raving Rabbids - Kostüme.... ...und auch kein Sam Fisher, weil das würde zu sehr in Richtung des Half-Life-Kostüms gehen, nein es ist definitiv ein Assassinenkostüm. Was denn auch sonst... Was? Das gibt's schon? Anlässlich der letzten Gamescom sogar für die PS4? Was ist es denn dann? Terrence und Philipp... Stimmt, das könnte es werden! :D

Oder was denkt Ihr?

BDraw
19.03.2018, 19:19
Die Assassinen-Outfits fand ich tatsächlich ziemlich cool, aber ja, mir sind es auch etwas viele Gag-Outfits. Als damals noch von der Roen-Kooperation die Rede war, hatte ich eigentlich auf etwas hochwertigere Kostüme gehofft.

Vreeky
19.03.2018, 19:35
Die Assassinen Robe is wirklich ziemlich nice ... schade dass das Zeug nich in der Royalen-Arsch-Edition enthalten ist. Und dieses Festival auch nicht ... menno ... Edit: Oh ... das Feiertags-Teil scheint doch dabei zu sein. Ich habe nur keinen Plan wie ichs aktiviere, oder so.

Das Half Life und Sims Outfit ist aber echt extremst lächerlich, finde ich. Wer bei SE denkt sich diesen Quatsch nur aus?

Mehr Edit: Ich hab's durchgespielt!!! Und ich frage mich gerade wie datt Ende wohl ohne die neue Insomnia-Map rübergekommen wär. Der Kampf gegen Kerberos war doch ganz schön knackig mit meiner Stufe (40 ... weil ich nich gelevelt habe) und meine Items gingen mir aus ... aber dadurch wurde es nur noch spannender. Hehehe~ Dann folgten noch so Kämpfe gegen 3 Bosse die mir übelst die Fresse poliert haben bevor ich dann Ardyn penetrieren konnte. Gab es den Wilden, den Mystiker, und so, auch im Original-Game? Weil kurz vorm Sieg über diese Gegner wechselte das Spiel automatisch zu meinen Teamkollegen ... so musste ich zbsp als Gladi den Wilden besiegen und als Ignis den Mystiker. Warn hartes Stück arbeit ... alda. Das Ende der Geschichte hat mich dann doch ziemlich getroffen ... bin echt zu emotional seit dem Tod eines Familienmitgliedes. Grob gesagt: Mir hat FF15 dann doch mehr Spass gemacht als befürchtet, und ich bereue es nicht es durchgespielt zu haben. Es gibt derbe Höhen und Tiefen in diesem FF, aber jeder Fan der Serie sollte es mal spielen und dem Ding ne Chance geben. Für 50 okken völlig OK.

Nochn paa Negativ-Eindrücke:
-Kampfsystem is krass oberflächig und kommt nich mal an KH2 ran ... schade ... die Übersicht in gewissn Situationen is GRAUENVOLL!!!
-Ich hab im ganzen Game ZWEI mal ne Esper beschworen (abgesehn von den gescriptetn Auftritten) ... mega scheiße xD
-Bis auf den Insomnia-Dungeon" bietet die Royale-Arsch-Edition kaum was brauchbares. Ego-Perspektive 1x benutzt ... Das Schiff KEIN MAL selbst gesteuert (wozu auch) ... Im Hauptspiel habe ich kein einziges mal zu nem anderen Teamkollegn gewechselt usw. etc. pp. bla.
-Die Open-World in der ersten Hälfte des Spiels hat mich überhaupt nicht interessiert, und die ganzen Jagd-Aufträge gingen mir hart am Hintern vorbei (max. 4 Aufträge gemacht) ... genauso wie die Neben-Aufgaben. Hat mich irgendwie alles nicht gejuckt. Vllt im 2. Durchgang.
-Ach da gibt es noch mehr ... aber das reicht jetzt.

Hakuna Matata~

Gogeta-X
03.04.2018, 11:06
Habe jetzt gute 30 Stunden hinter mir, bin durch die Zeitaufträge und den Exosuit level 70.
Man merkt dem Spiel an, dass da eine ganze andere Foundation zugrunde liegt und das das Teil mehrere Jahre Development Hell hinter sich hat...

Die Story (wenn man es als solche betiteln kann) ist ja sowas von Hauchdünn... Ich bin jetzt in Kapitel 11 und es gab gefühlt 10 Cutscenes, die die "Story" vorantreiben.
In Altessia überschlägt sich dann auf einmal alles (hier gab es auch gute Entwicklung der Charaktere) und plötzlich wird man von Location zu Location "Geprügelt".

Negativ ist bisher:

- Langweilige (offene) Welt. Hier hat z.b. Xenosaga 2 viel mehr zu entdecken abseits der Storystrecke oder man findet sich in malerischen Kulissen wieder während man in FFXV nichts wirklich brauchbares entdeckt, geschweige denn malerische Orte sieht.
- Lahmarschige Story
- Zumindest in deutsch, halbgare Synchronisation (die Hauptsprecher sind soweit gut aber wenn ich Ardyn höre -> Gettofaust ins Gesicht)
- Mobhunts (gähn...). Das hat auch Witcher III, wenigstens hat man da kleine Storyfetzen reingepackt, die das ganze etwas unterhaltsam gemacht haben aber hier ist das sowas von 08/15
- Nebenaufträge rangieren von "Was zur Hölle" bis zu "unfreiwillig komisch". Warum muss man für einen youtuber look a like Schnappschüsse von der Umgebung machen? Lauf endlich selbst du dummer Fettsack und mach deinen scheiß selbst antat Chips in dich reinzustopfen (zumindest war das der Ur-Gedanke den ich hatte als ich die Quest bekam)
- Das Kampfsystem ist wirklich pures Chaos und führt dazu, dass man viel warped. Ich habe dann irgendwann auf den Wartemodus gewechselt, der seine Sache um einiges besser macht als Aktiv. Hier kann mann strategisch planen
- Die Statuswerte / Waffen: Ich habe absolut keinen Überblick was wie viel Schaden anmacht. Hab gestern ein Katana gefunden mit 800 ATK und 400 STR und das macht gefühlt weniger Schaden als meine Dolche mit 200 ATK und 150 STR. Klar, die Dolche sind schneller aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass da irgendwas nicht wirklich hinhaut. Auch die Statuswerte an sich finde ich nicht Aussagekräftig. Das Einzige was wirklich Sinn macht zu pushen ist Magie.
- Die Musik: Oh Jesus, ich dachte wenigstens das dieser Aspekt von Shimomura gerettet wird aber leider ist der Score nicht Erinnerungswürdigkeit, was aber vor allem daran hängt, dass in der Open Worls keine Musik zu hören ist. Die Stücke, die Sie für die Cutscenes komponiert hat, klingen aber typisch Shimomura-like.
- Der Hauptcast sollte eigentlich die Stärke sein, aber ich komme mit Gldi und Nocct einfach nicht klar. Prombto (zu meiner Verwunderung) sowie Ignis sind für mich viel stimmiger als die beiden anderen. Gladi nervt nur und Nocct ist gähn. Prombto pfeift mal hier das Chocbotheme oder nach dem Kampf mit Morbol die Victory Fanfare. Ich dachte er wäre der Charakter, der mich am meiten nerven würde aber hey, so schnell kann man sich irren. Ignis, vor allem wegen seiner Entwicklung in Altessia find ich auch Klasse, ich finde sogar seine deutsche Stimme (und die von Prombto) klasse.
- Lippensynchro: Ich habe keine Lippensynchronität erwartet aber teilweise reden die Charaktere über mehrere Sätze ohne nur einmal den Mund zu bewegen.

Positiv: Vereinzelnd die Grafik. Die ist wirklich Stimmungsvoll

Alles in allen ist es für mich nach Final Fantasy II das schlechteste Final Fantasy bisher. :(

Kynero
03.04.2018, 11:33
Tatsächlich kann man gegen deine Kritikpunkte nicht viel einwenden. :D
Ich mochte das Spiel aber irgendwie, gerade weil die letzten Kapitel noch einmal ordentlich aufdrehten. Ich fand Ignis auch klasse. Für mich der wahre Star des Spieles. Von Prompto war ich auch ein wenig überrascht, denn eigentlich mag ich solche Charaktere nicht, da sie mir zu aufgedreht sind, aber ihn fand ich auch sympathisch. Gerade gegen Ende kriegt er noch einmal schön viel Entwicklung spendiert. Ich mochte die Party im Gesamten ziemlich gerne, auch wenn ich Noctis recht langweilig fand. Aber nun gut, die neueren FF Protagonisten sind halt einfach nicht mehr das Gelbe vom Ei. :D

Ligiiihh
03.04.2018, 16:31
...jemand findet Ignis Synchronschauspieler klasse? Die Welt ist so verrückt. :hehe: No offense.

In puncto Spielwelt und Gameplay stimme ich dir weitesgehend überein, vor allem das Kampfsystem ist überhaupt nicht durchsichtig. Und es ist eine große große Schande (!), dass auf der Oberwelt einfach mal keine Musik läuft. Eine riesengroße Verschwendung, weil die meisten Stücke zwar gut sind, aber man hauptsächlich die Kampfmusik dadurch hört, an der man sich irgendwann mal auch satthört.

Bei den Charakteren fand ich die Chemie bis zu dem Punkt, an dem Gladio sich einfach mal richtig pissig nur noch benimmt, wirklich schön. Ich finde, Noctis ist ganz glaubwürdig als Junge, der sich mehr oder weniger resigniert seinem Prinzendasein hingeben muss (was man hauptsächlich durch den Anime mitkriegt, woohoo), da nehme ich es auch in Kauf, dass er sich ab und zu wie eine verzogene Göre benimmt, das gehört wohl dazu. :p Blöderweise sind die Charakterinteraktionen halt viel zu begrenzt. Mehr Cut Scenes, die man auch gerne durchs Rumprobieren triggern kann, hätte ich mir definitiv gewünscht.

BDraw
03.04.2018, 17:18
Bei den Charakteren fand ich die Chemie bis zu dem Punkt, an dem Gladio sich einfach mal richtig pissig nur noch benimmt, wirklich schön. Ich finde, Noctis ist ganz glaubwürdig als Junge, der sich mehr oder weniger resigniert seinem Prinzendasein hingeben muss (was man hauptsächlich durch den Anime mitkriegt, woohoo), da nehme ich es auch in Kauf, dass er sich ab und zu wie eine verzogene Göre benimmt, das gehört wohl dazu. :p Blöderweise sind die Charakterinteraktionen halt viel zu begrenzt. Mehr Cut Scenes, die man auch gerne durchs Rumprobieren triggern kann, hätte ich mir definitiv gewünscht.

Ich höre die Entsetzensschreie jetzt schon, aber: Ich fand das ist sowas, was die guten alten Skits in den Tales of-Spielen immer super vermittelt bekommen haben, einfach, weil man der Truppe bei x Gelegenheiten zuhören konnte, wie sie über jeden Quark reden.

Im Falle von XV fand ich es schade, dass sie die Camps nicht mehr genutzt haben - man hätte prima kleine Gespräche beim Essen (= beim auf-die-Exp-schauen) im Hintergrund laufen lassen, oder generell (á la The Last Story) während der Kämpfe oder während des Erkundens ein paar Dialoge abfahren können.
Tatsächlich fallen mir aber quasi nur die seltsamen Companion Quests ein, bei denen es aber tatsächlich kaum Interaktion gab, ein, sowie Promptos Cutscene auf dem Dach dieses Diners, die ich auch echt gut fand. Schade, dass das auch scheinbar die einzige ist.

Gala
07.04.2018, 08:49
You cannot kill what doesn't die. 2019.

La Cipolla
07.04.2018, 09:42
Hier ein Artikel dazu. (https://www.polygon.com/2018/4/6/17208218/final-fantasy-15-dlc-episodes-2019)

Square Enix is nowhere near being done with Final Fantasy 15. During a panel at PAX East today (ostensibly about the Windows PC version of the game and mods), Square Enix outlined its roadmap for additional Final Fantasy 15 content.

That plan includes at least two more updates for Comrades, Final Fantasy 15’s online multiplayer mode. The first content update will hit sometime this summer, around the time that Square Enix also plans to release a stand-alone version of Comrades. The mode’s second update will hit in winter 2018.

Comrades’ character customization tools will also be carried over to the single-player campaign, letting players make their own protagonist — at least in the Windows PC version of Final Fantasy 15. The PC version will also get a level editor later this year, and Square Enix showed off an example of a golf game that was built using that editor.

In 2019, Square Enix plans to release four more pieces of episodic content. Here are the details of those four character-focused episodes and what they’ll cover:

Episode I: Ardyn — “The Conflict of the Sage”
This story portrays the struggles of Ardyn. Witness the resentment he harbored towards Lucis for over 2,000 years, and his clashes with the Astrals.
Episode Side Story: Aranea — “The Beginning of the End”
A side-story about the Starscourge depicted from the Niflheim’s perspective. The final day of the Empire turns out to be Aranea’s worst day.
Episode II: Lunafreya — “The Choice of Freedom”
This story’s about Luna’s fate, which not even death can free her from. Her battle to save the one she loves overturns the destiny dealt to the Lucian King.
Episode III: Noctis — “The Final Strike”
Parting ways with the Astrals, Noctis embarks upon his final battle in order to attain the ideal future for all his people.
That last episode will feature a “grand alternate finale” for Final Fantasy 15.

In other words, if you thought the Royal Edition of Final Fantasy 15 was the final, final package, there’s still plenty more to come.

Also alles genau wie erwartet. *shrug* Das einzige, was mich etwas wundert, ist, dass das letzte Stück DLC tatsächlich so ein bisschen nach Finale klingt. Sag bloß, die haben ein Ende eingeplant ...? :eek:

Mich würden ja auch mal brennend die Verkaufszahlen von all dem interessieren. In ein paar Jahren vielleicht. Zu FFXIII hat man ja auch irgendwann was gehört.

Laguna
07.04.2018, 13:59
Ist ja nett das wir jetzt doch noch ein alternatives (und wahrscheinlich gutes) Ende bekommen, aber hätten Sie nicht gleich ein Spiel mit einer "guten Story" aus FFXV machen können? ;)

Das FFXV nun im gesamten tatsächlich um einiges besser ist als FFXIII tröstet mich nicht wirklich, den das war das mindeste was ich erwartet hatte.

Gogeta-X
09.04.2018, 07:39
Aktuell schleiche ich mich durch Korridore (alleine), sammle Keycards und rüste die von Stufe auf Stufe auf, um weiter in der nilfischen Basis vorzudringen.
Spaßbefreit natürlich. Was für ein Käse/Potpourri von Spiel ist das? >_<

Rush
09.04.2018, 08:00
Da ich geduldig bin und warten kann, lasse ich meinen nächsten Durchgang dann mal bis Ende nächsten Jahres warten. Und ich hoffe für Leute wie mich, die noch keinen einzigen DLC angerührt haben kommt dann nochmal ne super Deluxe Complete Edition. Oder gleich ein PS5 Remaster :hehe:

Winyett Grayanus
09.04.2018, 10:12
Zur Kuh, die weiterhin gemolken wird:
Wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn mal braucht?-_-'

@Gogeta: Die Stelle war auch für mich der absolute Tiefpunkt (von vielen).

Rusk
09.04.2018, 11:14
Aktuell schleiche ich mich durch Korridore (alleine), sammle Keycards und rüste die von Stufe auf Stufe auf, um weiter in der nilfischen Basis vorzudringen.
Spaßbefreit natürlich. Was für ein Käse/Potpourri von Spiel ist das? >_<

Hätte ich nicht gewusst, dass dies das vorletzte Kapitel ist, ich hätte spätestens dort das Spiel abgebrochen.

Knuckles
09.04.2018, 12:54
Da ich geduldig bin und warten kann, lasse ich meinen nächsten Durchgang dann mal bis Ende nächsten Jahres warten. Und ich hoffe für Leute wie mich, die noch keinen einzigen DLC angerührt haben kommt dann nochmal ne super Deluxe Complete Edition. Oder gleich ein PS5 Remaster :hehe:

Ich kann mich momentan auch nicht so recht entscheiden, ob ich bei einem Sale des aktuellen Season Pass zugreifen soll oder ob ich ebenfalls auf eine richtige Complete Edition warten soll. Sollte diese Complete Edition aber wirklich irgendwann erscheinen, hoffe ich dann doch auf eine komplette Disc-Veröffentlichung. Die Royal Edition ist ja nur das normale Spiel mit dem ganzen DLC als runterladbare Inhalte. Sowas ist Mist, denn die Leute wollen den Kram bei solchen Editionen ebenfalls auf Disc haben.

salamimild
15.05.2018, 10:39
So, habe FFXV vor 2 Monaten angefangen, ich bin nun soweit, dass ich meine Meinung zu FF XV geben kann.

Ich habe mich sehr auf das Spiel gefreut und bin ohne grosse Skepsis an das Spiel ran. War sehr offen für dieses "neue" FF. Zurzeit befinde ich mich im Kapitel 14, und irgendwie hab ich kein Bock mehr weiter zu machen. Das finde ich so schade und frustriert mich auch ein wenig. Es hätte wirklich ein gutes Spiel werden können, aber nein, es passt einfach nicht.
An was liegt es:

1. Kampfsystem:
Idee und Umsetzung eigentlich nicht schlecht, aber. Wenn ich kämpfe, möchte ich ja möglichst effektiv und schnell den Kampf gewinnen. So, in FF XV ist das für mich nur der Warpangriff. Habe die entsprechenden Fertigkeiten auch ausgebaut.
Wie sieht das Kämpfen also bei mir aus? Ich drücke x-mal den Knopf für den Warpangriff, warte bis die MP ausgeht, lade es durch ein Warppunkt auf, und weiter gehts.
Irgendwie etwas öde mit der Zeit. Klar könnte ich auch den normalen Angriff verwenden, mit dem Steuerkreuz etwas hin und her schwenken, damit viele unterschiedliche Angriffe statt finden, Combos ausgelöst werden u.s.w. Aber es ist nicht effektiv. Es geht länger, ich werde ab und zu zurückgeworfen, muss LP wieder auffüllen. Das bringt doch nicht. Naja, vielleicht mache ich ja auch was falsch. Der Warpangriff ist einfach zu stark eingestellt.

2. Sidequests
Das ist hier bereits genügend erwäht worden, dass die Öde sind. Ich meine, der Sidequest mit dem Behemoth bei der Chocobo Range war cool. Wieso nicht immer so, oder wenigstens ab und zu? Einfach bisschen mehr als, hol mir, töte mir, fotografier mir u.s.w.

3. Geschichte, Charaktere:
Ich fühle nichts!! Rein gar nichts. Keine Emotion, keine Verbundenheit, Nada. Das Setup wäre soweit ja ok, aber tut mir leid. Es wird einem einfach nichts erzählt!!
Beispiel: Gladio verlässt mal die Gruppe. Kommt wieder zurück mit einer Narbe die Prompto kurz erwähnt. Ok, und jetzt?? Keine Sau interessierts und fragt nach. Wo warts du, was hast Du gemacht, wie kommt die Narbe zustande?

Oder wo Ignis erblindet. Kriegt man ja nicht mit. Trifft man ihn wieder, fragt kein Schwanz, was ist passiert???? Ah Du bist jetzt blind, ok. Müssen etwas Rücksicht nehmen. Es wird niiie darauf eingegangen. Ich meine, was soll das?

Das Campen wäre Ideal für Gespräche, bissl Charakter näher bringen. Nö, bisschen helfen Kochen und um die Wette laufen ist alles.
Als ich im Kapitel 13 in dieser unsäglichen Resident Evil Festung umher schlurfte, durfte ich Protokolle/Bücher lesen, um zu erfahren was passiert ist. Toll. Und was mit Ravus passiert... und Hintergrund Ardyn, aahhhhhhhh.
Soviel falsch.

Ach ja, als Noctis nach 10 Jahren zurück kommt und seine Freunde wieder sieht. Bisschen Schulterklopfen, dumme Sprüche, weiter gehts. What???
Was ist passiert, wie ist es Euch ergangen? Was habt Ihr gemacht? Nö, interessiert niemand.

Ich muss aufhören, sonst höre ich nicht mehr auf.
Warum nur. Es hätte wirklich, wirklich Potential. Ja. Das ist so mein Fazit.

BDraw
15.05.2018, 10:55
3. Geschichte, Charaktere:
Ich fühle nichts!! Rein gar nichts. Keine Emotion, keine Verbundenheit, Nada. Das Setup wäre soweit ja ok, aber tut mir leid. Es wird einem einfach nichts erzählt!!
Beispiel: Gladio verlässt mal die Gruppe. Kommt wieder zurück mit einer Narbe die Prompto kurz erwähnt. Ok, und jetzt?? Keine Sau interessierts und fragt nach. Wo warts du, was hast Du gemacht, wie kommt die Narbe zustande?

Oder wo Ignis erblindet. Kriegt man ja nicht mit. Trifft man ihn wieder, fragt kein Schwanz, was ist passiert???? Ah Du bist jetzt blind, ok. Müssen etwas Rücksicht nehmen. Es wird niiie darauf eingegangen. Ich meine, was soll das?

Ich sehe, du hast die Punkte gefunden, an denen die DLC-Episoden ansetzen :bogart: Ebenso übrigens Ravus und Ardyn, da sollen auch noch DLCs kommen. Du siehst aber, woher der "Flickenteppich"-Eindruck kommt.

Aber ja, das mit dem vergeudeten Potential für die Camp-gespräche hat mich auch sehr gestört. Sie haben das glaube ich exakt einmal genutzt, kurz vor Schluss, aber da hätte man so guten Smalltalk einbauen können, um die Charaktere etwas näherzubringen.

Whiz-zarD
16.05.2018, 11:05
Aber ja, das mit dem vergeudeten Potential für die Camp-gespräche hat mich auch sehr gestört. Sie haben das glaube ich exakt einmal genutzt, kurz vor Schluss, aber da hätte man so guten Smalltalk einbauen können, um die Charaktere etwas näherzubringen.

Ich hab das Spiel vielleicht erst halb durch. Wenn überhaupt aber war das Campen nicht einer der Hauptaugenmerke in all den Trailern und Vorführungen? Wollte man da nicht Smalltalks einbauen, um somit Verbindungen zwischen den Charakteren zu verknüpfen? Irgendwie kommt es mir so vor, als hätten sie viel mehr angekündigt, als wirklich rauskam.

BDraw
16.05.2018, 11:19
Ich hab das Spiel vielleicht erst halb durch. Wenn überhaupt aber war das Campen nicht einer der Hauptaugenmerke in all den Trailern und Vorführungen? Wollte man da nicht Smalltalks einbauen, um somit Verbindungen zwischen den Charakteren zu verknüpfen? Irgendwie kommt es mir so vor, als hätten sie viel mehr angekündigt, als wirklich rauskam.
Keine Ahnung, aber wenn man nach Trailern und Dev-Updates geht, war da ja so einiges, was es nie ins Spiel geschafft hat. Manches (vieles) ist dann zwar wieder in den DLCs aufgetaucht, anderes dagegen bist bis heute spurlos verschwunden.
Ich weiß bloß, dass es offenbar auch nicht das größte Repertoire an Camp-Aktionen hatte, wenn ich überlege, wie oft Noctis und Prompto im Hintergrund offenbar Blödsinn mit seiner Kamera anstellen.

Ich fand es aber generell schade, dass man von der Team-Dynamik generell sehr wenig gesehen hat. Das meiste sollte wohl mittels Anime etabliert werden und wurde dann als bekannt vorausgesetzt, aber davon ab war ja kaum was bis zur zweiten Spielhälfte. Ich habs glaube ich schonmal angeführt, aber so Gespräche beim Erkunden wie etwa The Last Story sie hatte, oder was zumindest in Richtung des Dragon Age-Banters, hätten sich auch sicher sehr positiv auf die recht leere Spielwelt ausgewirkt. Aber selbst in den an und für sich ganz atmosphärischen Dungeons kamen ja nur so balnglose Einzeiler, auf die auch kaum wer reagiert hat ("We're going... into the deep end!").

salamimild
16.05.2018, 12:27
Keine Ahnung, aber wenn man nach Trailern und Dev-Updates geht, war da ja so einiges, was es nie ins Spiel geschafft hat. Manches (vieles) ist dann zwar wieder in den DLCs aufgetaucht, anderes dagegen bist bis heute spurlos verschwunden.

Soviel ich mich erinnern mag, sah ich in den Videos früher, dass Noctis während der Invasion auch in der Stadt war und mitkämpfte, anstatt dass er wie jetzt sich vorher aus dem Staub macht.
Hätte ich jedenfalls besser gefunden.

BDraw
16.05.2018, 12:35
Soviel ich mich erinnern mag, sah ich in den Videos früher, dass Noctis während der Invasion auch in der Stadt war und mitkämpfte, anstatt dass er wie jetzt sich vorher aus dem Staub macht.
Hätte ich jedenfalls besser gefunden.
Du meinst die Videos, in denen Noctis durch die einstürzenden Gänge rannte und auch durchs Wasser schwamm? Wurde für den Ignis-DLC recycelt.

Ninja_Exit
16.05.2018, 13:15
Das klingt aber mehr nach einem alten Versus Trailer wo Noctis in Insomnia während der Krieg im vollem Gange ist mitkämpft. Der Kampf gegen Behemoth und den Soldaten in der Luft würden in diese Kerbe schlagen. Da war das Spiel aber noch laut Leak als Trilogie gedacht als das Spiel noch unter Nomuras Feder stand.

Das geht in die gleiche Sparte "Trailer" wie der vor 2 Jahren gezeigte Gameplayschnipsel wo Cloud in FF7R in Midgar auf einem Platz gegen Shinrasoldaten kämpft. Szenen die auf einen Trailer abzielen und stark gescripted sind um ein Konzept zu vermitteln aber nie Teil des eigentlichen Spiels sind.

Cuzco
18.05.2018, 01:17
Interessant, dass sie das Spiel fast drei Jahre lang unterstützen mit DLCs. Weil es ja so geil ist - weil jeder ja nur das Spiel im Kopf hat. Ganz ehrlich: In der Zeit hätte Ubisoft zweimal Final Fantasy XVI entwickelt.

Rush
18.05.2018, 07:08
Sie wollen halt unbedingt noch ihre kreativen Visionen umsetzen, kapitalistische Interessen spielen dabei doch keine Rolle!
SE und DLC ist schon so ne Sache, zu der 13er Trilogie gabs überhaupt keinen und jetzt können sie nicht aufhören noch Sachen nachzuschieben. Na vielleicht haben sie ja in der nächsten Generation den Dreh raus...

Cuzco
18.05.2018, 07:27
Naja, stimmt nicht ganz. FF XIII-2 ist ein einziger DLC-Wald. Diese Episode und dieses Detail der Story und das und das. Das war ein Spiel bei dem sie es mit den DLCs leicht übertrieben haben. Das Basisspiel ließ - so weit ich weiß - fast alles vermissen. Man benötigte die DLCs teilweise, um die Story (besser) zu verstehen. F XIII und XIII-LR hatten hingegen - soweit ich weiß - keinen einzelnen DLC.

Aber womit Du auf jeden Fall recht hast: $quare €nix verfolgt nur künstlerische Interessen. Das Melken einer Marke oder in dem Falle eines einzelnen Spiels wie FF XV geschieht aus Gutmenschlichkeit. Angenehmer Nebeneffekt: Man muss kein neues Spiel entwickeln und kann viele Assets wiederverwenden. Allerdings scheint es wirklich so zu sein, dass $€ in Sachen Projektmanagement nicht so effektiv arbeitet. Wenn sie jetzt ein neues Spiel anfangen und das wissen sie selbst am besten, dann landet das frühestens in 10 Jahren auf dem Markt... :rolleyes:

Loxagon
18.05.2018, 17:06
Wobei 13-2 auch ohne DLC einwandfrei zu spielen ist, weil nichts wichtig fehlt.

Aber wer weiß, was passiert, falls jemals einer einen Fünfteiler zu FF plant und SE dann meint: "Tabata, du kennst das Projekt "FF in 5 Teilen? Gut. Mach daraus bis Ende nächsten Jahres EINEN Teil, aber mit dem gesamten Inhalt." Das würde mich bei SE nicht wundern.

BDraw
18.05.2018, 19:12
Naja, stimmt nicht ganz. FF XIII-2 ist ein einziger DLC-Wald. Diese Episode und dieses Detail der Story und das und das. Das war ein Spiel bei dem sie es mit den DLCs leicht übertrieben haben. Das Basisspiel ließ - so weit ich weiß - fast alles vermissen. Man benötigte die DLCs teilweise, um die Story (besser) zu verstehen. F XIII und XIII-LR hatten hingegen - soweit ich weiß - keinen einzelnen DLC.

Aber womit Du auf jeden Fall recht hast: $quare €nix verfolgt nur künstlerische Interessen. Das Melken einer Marke oder in dem Falle eines einzelnen Spiels wie FF XV geschieht aus Gutmenschlichkeit. Angenehmer Nebeneffekt: Man muss kein neues Spiel entwickeln und kann viele Assets wiederverwenden. Allerdings scheint es wirklich so zu sein, dass $€ in Sachen Projektmanagement nicht so effektiv arbeitet. Wenn sie jetzt ein neues Spiel anfangen und das wissen sie selbst am besten, dann landet das frühestens in 10 Jahren auf dem Markt... :rolleyes:
13-2 hatte afaik zwei Content-DLCs, einmal den Epilog, einmal das Casino; der Rest waren Kostüme, Waffen und Colosseumskämpfe und der Epilog trug nun nicht sonderlich zur Story bei sondern war ein seltsamer Solo-Dauerkampf mit Lightning gegen Caius/Bahamuth. Ich kann deine Kritik daher da absolut nicht teilen; "DLC-Wald" würde ich das jetzt nicht gerade nennen. LR hatte dagegen nur Kostüm- und Waffen-DLCs. Diese drölfzig Story-DLCs sind ein ziemlich neues Phänomen für FF.

Was mich da im Übrigen immer noch wundert ist, dass sie dafür quasi gar keine Kostüm-DLCs rausbringen. Dabei wären das zum Einen die klassischen DLC-Fälle, zum Anderen auch solche, die ich tatsächlich ganz nett fände - die tragen nicht viel essenzielles bei, aber wem es das Wert ist, für den ist es ganz nett (zumal die Ursprungsdesigns ja nun nicht so~ fabrenfroh sind und alles andere bislang vor allem Gag-Kostüme waren).

Kynero
19.05.2018, 11:56
Kefka DLC Kostüm, please. :D :A

Loxagon
19.05.2018, 12:55
SE: "Da will einer nen Kefka-Kostüm als DLC!", "Machen wir, ich denke 19,95€ sind da angemessen." "Neee, zu billig. 39,95€, dann packen wir einen Dungeon dazu den wir "Soul of Noctis" nennen, dann können wir die dummen Käufer noch weiter abzocken!", "So machen wirs!"

Diomedes
19.05.2018, 13:51

Mit dem Problem steht SE nicht alleine dar. Es ist eines der Hauptprobleme der gesamten Industrie in ihrer AAA-Manie.
Kaum ein gutes Spiel bleibt unter 5 Jahren Entwicklungszeit, meistens drüber, und entsprechend hoch sind die Kosten und Risiken. Das Strecken von Spielen durch DLCs ist sicher auch von materiellen Interessen begleitet, aber auch ein Stück weit Notlösung für die Entwicklung der Industrie über die letzten knapp 10 Jahre. Bei SE kommt hinzu, dass sie Projekte viel zu früh ankündigen und immer wieder Probleme mit der Fertigstellung haben.

Das Projektmanagement ist augenschenlich verbesserungsfähig, aber zu einem großen Teil gilt hier :"Don't hate the player, hate the game". Und das Game heißt "AAA".

La Cipolla
14.09.2018, 15:41
Hat eigentlich mal jemand die Pocket-Edition durchgespielt? Neben der üblichen Kritik habe ich jetzt schon zweimal gehört, die Story wäre besser inszeniert, weil besser gestreamlined und weniger im Schatten der Open-World-Aspekte. Mich würden da Erfahrungsberichte interessieren.

Cuzco
14.09.2018, 16:31
Ich finde die Figuren so unfassbar hässlich. Ich hatte mir auch schon mal überlegt, das zu holen - gerade jetzt auf der Switch, da man hier vielleicht die komplette Story samt Nebenepisoden linear erleben darf. Leider sind - wie schon gesagt - die Figuren so unfassbar hässlich und wie ist das mit den Dialogen? Sind das dann die Original-Dialoge? Ist die Sprachausgabe (deutsch) dabei oder liest man hier nur Text runter? Ich kann das nicht herausfinden, auch im Switch eShop - kein Video.

Vreeky
15.09.2018, 20:13
Pocket Edition (für PS4) gestern gekauft aber nur mal kurz reingeschaut ... mir machts soweit Spass und die Optik find ich ganz knuffig. Man folgt strikt der Hauptstory und kriegt pro Kapitel wenns hoch kommt ein paar Nebenmissionen (zbsp. Dave ne Erkennungsmarke bringen) ... das wars dann aber auch mit Nebenaktivitäten, glaube ich. Bin halt noch am Anfang. Deutsche Sprachausgabe ist vorhanden (1 zu 1 aus dem Originalspiel übernommen) ... leider bewegen sich die Münder nich, was wirklich SEHR retro wirkt.

Kann mir schon vorstellen dasset für zwischendurch ganz cool kommt auf der Switch.

Vllt hau ich die Tage mal nen richtigen Erfahrungsbericht raus wenn ich weiter bin.

La Cipolla
16.09.2018, 17:20
Kommt das Road-Trip-Feeling genauso gut rüber oder hängt das auch an dem Open-World-Nebenquest-Kram des Hauptspiels?

BorisBee
16.09.2018, 20:19
Pocket Edition (für PS4) gestern gekauft aber nur mal kurz reingeschaut ... mir machts soweit Spass und die Optik find ich ganz knuffig.

Wobei ich es schon 'schicker' gefunden hätte, wenn die Protagonisten zumindest richtige Augen gehabt hätten.. So wirkt das halt alles sehr schnell zusammengeklatscht als Port (zusammen mit der fehlenden Lippenbewegung).
@Cuzco
Hier ist auch ein kurzes Lets Play der deutschen Version, reicht ja vielleicht für einen Eindruck (Synchro ist hier leider sehr leise eingestellt):

https://www.youtube.com/watch?v=bCK1PbEiV3g

Loxagon
16.09.2018, 21:26
Das kommt eh irgendwann mit FF15 zusammen "neu" raus. Quasi als "FF15 - die komplette Saga."

Dass 2019 eine neue BD davon kommt, die dann die neuen DLCs im Preis hat, ist eh so sicher wie das Amen in der Kirche. Und natürlich kommt dann 100pro noch ein Mega-DLC der dann nach dem finalen Kampf spielt und noch einer ... und noch einer ...

Vreeky
17.09.2018, 11:48
@La Cipolla:
Das ist absolute Empfindungssache ... musst du für dich selbst rausfinden, würde ich sagen. Für mich ist dieses feeling in der Pocket-Edition nicht so präsent wie im Originalspiel ... und selbst im Originalspiel verfliegt dieses Gefühl meiner Meinung nach ziemlich schnell nach Kapitel 1.

@BorisBee:
Ja, man kann sich sicher sein dass $€ mit der Pocket-Edition schnelles Geld machen wollte, aber der optische Stil ist offensichtlich bewusst gewählt worden, ist ja nich so, als hätten die es nicht besser machen können. Wie fast alles also Geschmackssache. Ich find dieses leicht Abstrakte und Verzerrte ziemlich cool irgendwie. Animierte Visagen fänd ich natürlich noch ansprechender, und würdn nen weiteren Pluspunkt geben, aber was solls ...

Whiz-zarD
18.09.2018, 12:33
Kommt das Road-Trip-Feeling

Welches Road-Trip-Feeling? Man fährt doch nur im Kreis oder hin- und her.

LittleBigJester
19.09.2018, 15:53
Ich finde die Figuren so unfassbar hässlich. Ich hatte mir auch schon mal überlegt, das zu holen - gerade jetzt auf der Switch, da man hier vielleicht die komplette Story samt Nebenepisoden linear erleben darf. Leider sind - wie schon gesagt - die Figuren so unfassbar hässlich und wie ist das mit den Dialogen? Sind das dann die Original-Dialoge? Ist die Sprachausgabe (deutsch) dabei oder liest man hier nur Text runter? Ich kann das nicht herausfinden, auch im Switch eShop - kein Video.

Habe das kostenlose Kapitel auf dem Handy gespielt. Es ist weit linearer als das Orginal, da komplett auf das Open World-Feature verzichtet wurde. Man wird automatisch von Ort zu Ort gebracht, erledigt dort Haupt- und Nebenquests und dann geht's weiter an den nächsten Ort. Die Dialoge sind soweit ich gespielt hab 1:1 die Vertonung des PS4-Pendants.

Kommt das Road-Trip-Feeling genauso gut rüber oder hängt das auch an dem Open-World-Nebenquest-Kram des Hauptspiels?

Ich persönlich fand schon, zumindest im ersten Drittel des Spiels. Auf lange Sicht (und mehrmaligem Durchspielen) wird das Durch-die-Gegend-Fahren auf Dauer aber ein wenig dröge.

Kynero
19.09.2018, 18:29
Welches Road-Trip-Feeling? Man fährt doch nur im Kreis oder hin- und her.

Zumindest optisch ist das doch gelungen. :D Ich fand die Atmosphäre zu Beginn des Spiels wirklich großartig, wie man da an der Tankstelle verweilt und diverse Gespräche mitverfolgt... das war irgendwie toll. Hätte man das konsequent weitergedacht, wäre ein gefühlt sehr viel besseres Spiel daraus geworden, denn die Prämisse mit einem Typen, der bald heiratet und mit seinen Kumpels noch einmal einen kleinen Trip wagen möchte, fand ich sehr ansprechend. Garniert mit einer richtigen Story wäre es das doch schon fast gewesen. Keine Ahnung, warum man da diesen ganzen Kuddelmuddel einbauen musste. Ich glaube auch, das Ende habe ich bis heute immer noch nicht so ganz gerafft. :D Ich weiß einfach echt nicht mehr, warum ich und der Obetmotz das taten, was wir taten... oder so.