Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Final Fantasy XV Thread
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
[
9]
10
11
12
13
14
Diomedes
05.09.2016, 20:09
Ohne jemanden persönlich angehen zu wollen, dem das Sphere Grid gefallen hat, möchte ich, nur Beispielhaft, mal so ein zwei Punkte über das Sphere Grid verlieren um verständlich zu machen, was man da so alles falsch machen kann und was faktisch bei FFX eher schlecht als recht gelöst wurde.
Schauen wir mal drauf:
23624
Der Sinn eines solchen Trees sollte es, denke ich, eigentlich sein, dass man sich selbst einen Weg in diesem komplex scheinenden Ding heraussucht und unterwegs immer mal wieder Entscheidungen trifft, was man haben möchte, und worauf man lieber verzichtet. Vielleicht findet man ja kürzere Wege zu den Skills, die man gerne haben möchte, oder spart sich unterwegs ein paar Stat-Ups, um schneller voranzukommen.
All das geht in FFX kaum oder gar nicht.
Beispiel 1: Mit Lulu schnell starke Zauber erlernen.
Eigentlich scheint das doch ziemlich einfach, oder? Man geht vom Startpunkt zurück, springt auf Khimaris Weg, springt dann gleich weiter zu Wakka, und nur wenige Level später nach Silence Attack ist man schon in Nähe der Ga-Zauber. Man lässt dabei übrigens mindestens 7 Magie-Punkte liegen oder, wenn man ganz schnell sein will, 10, und obendrauf nochmal 100 MP. Dafür kriegt man die Ga-Zauber gut 20 Level früher. Aber nein, so viel Freiheit und eigenständiges Planen gibt dem Spieler viel zu viele Möglichkeiten, verwirrt ihn nur und könnte die Balance des Spieles ruinieren. Deswegen gibts Road Blocks, die, abgesehen von ein paar Ausnahmen, nirgendwo Sinn machen und allein dafür da sind, dass man die wenigen Möglichkeiten eigenständiger Charakterentwicklung, die das Sphere Grid zulässt, doch nicht nutzen kann.
Wie gravierend sind diese Road Blocks nun? Wenn man den oben skizzierten Plan umsetzen wollte, ist Lulu abgesehen von Basis-Zaubern und Stats komplett nutzlos bis einschließlich dem Chocobo Eater, weil es dort die ersten Lv. 1 Spheres gibt. Weil das auch noch zu effektiv wäre, muss man allein für Lulu gleich zwei verwenden (und einer ist für Khimari obligatorisch, weil der sonst komplett nutzlos sein wird). Nur wenige Level später, auf denen man nicht viel bekommt, braucht man schon ein Lv. 2. Und die gibts frühestens erst von Spherimorph. Das heißt, um Lulu etwas effizienter (naja, streitbar) zu spielen, muss man für die ersten 40-50% des Spieles nahezu komplett auf sie verzichten und irgendwie durchbringen, damit sie überhaupt Level sammelt.
Beispiel 2: Wakka früher nützlich machen.
Wakka's Weg bettelt geradezu darum, dass man ihn verlässt, weil die Status-Attacken nicht besonders nützlich sind und erst im letzten Drittel des Spieles seine Stärke rapide ansteigt (ca. ab Al Bhed Home). Bis dahin ist er eigentlich durchgehend schwach. Wie wäre es, wenn er gleich zu Auron rüberkönnte? Wakka's Trefferquote ist nichtmal so nützlich, dass man die "Nachteile" von Aurons Weg wirklich spüren würde. Aber nein, es gibt eine unsichtbare Wand zwischen den beiden Wegen, die sich das ganze Brett hindurchzieht bis endlich ganz zum Schluss man nach Triple Foul automatisch draufkommt. Einzige Alternative wäre, mit Wakka NOCH ineffizienter zu spielen. Erstmal bis Chocobo Eater warten, dann zu Tidus wechseln, dann Tidus' recht lauen Anfang durchlaufen, und dann bei Spherimorph zu Auron wechseln, um entweder die letzten paar Schritte seines Weges zu gehen oder den Weg rückwärts zu laufen.
Und das sind nur die Fälle, wo die Sperren eigenem Planen im Weg stehen. Eine ganz andere Sache ist, wie viele davon einfach nur so auf dem Feld verteilt sind. Ein Lv.3 Key ist nötig für +3 Magie (bei Yuna), oder +4 Angriff (bei Tidus). Diese Barrieren kann und wird niemand auflösen, wenn er sich gerade mit den Charakteren an diesen Punkten befindet. Weder lohnt es sich wirklich, noch sind die Keys wirklich in der Menge zugänglich, dass man sie für so etwas verschwenden darf (bis kurz vor Spielende).
Beispiel 3: Aufbau des Brettes insgesamt:
Zwar ist das Sphere Grid insofern besser als das Crystarium, weil zumindest obige Beispiele überhaupt gemacht werden können. Es gibt zumindest Möglichkeiten, wenn auch meistens alberne, um die Charaktere selbst zu entwickeln und abseits der vorgegebenen Pfade zu wandeln. Allerdings trifft das auf einen Großteil des Sphere Grids auch nicht zu. Man schaue sich etwa den Weg von Wakka an. Abgesehen von den Stellen, wo man ausbrechen könnte, was man aber nicht kann, weil man Items bräuchte, die man nicht hat, oder die es nicht wert wären, genutzt zu werden, ist der gesamte Weg eine Einbahnstraße, wo es hier und da Abzweigungen gibt für Stat-Ups, die den Umweg nichtmal wert sind (HP+200, Angriff+1/Geschick+1, Angriff+1/Geschick+1/Glück+1...). Über diese Strecken hinweg ist es EXAKT wie das Crystarium in FFXIII (oder FFXIII insgesamt), wo auch jeder Weg vollkommen geradlienig ist abgesehen von ein paar wenigen Abzweigungen, hinter denen nichts wirklich interessantes liegt.
Es ist erstaunlich, wie es bei einem so großen Ding wie dem Sphere Grid so viele "Ringe" geben kann, die nur einen Anfang und ein Ende haben. Ein Eingang, ein Ausgang.
Jetzt wird sicher der ein oder andere sagen, dass genau für die Freiheiten doch das Expert-Sphere Grid gedacht ist. Tatsächlich, zumindest am Anfang erlaubt das Expert Grid es einem, fast jeden Charakter auf einen beliebigen Weg zu schicken. Was nett ist, aber wenn man sich das Ding anschaut und wirklich versucht, Pläne zu machen, laufen die meistens ins Leere. Lulu soll schnell Ga-Zauber erlernen? Die beste Abkürzung ist fast genauso lang wie der Standard-Weg dank etlicher Stellen, wo zwischen zwei parallel laufenden Pfaden keine Brücken sind. Auf Yunas Weg gibt es eine nette Stelle, wo man von Pray ziemlich schnell auf Cura gehen könnte, aber nein, man hat nicht die Wahl, die überwiegend nutzlosen Stat-Ups zu überspringen. An selber Stelle liegt Cura fast genau neben Reflek, aber nein, man muss einen riesen Umweg gehen, auf dem dann Protect und Shell liegen. Ich will nicht darauf hinaus, dass Reflect so viel besser ist und Protect und Shell nutzlos, aber vielleicht will ich ja einfach mit Yuna sehr viel schneller an Curaga und Full-Life herankommen und dann von dort auf Lulus Weg springen. Aber nein, viele Wege sind so geplant, dass sie unnötig kompliziert und bevormundend sind, auch wenn insgesamt das Expert Grid schon ein paar mehr Optionen bietet.
Spaßeshalber habe ich mir gedacht: Wie wäre es, wenn ein Zauberer wie Lulu oder Yuna mal Osmose haben könnte, statt nur Wakka? Aber um an den Zauber zu kommen, muss man solche Umwege gehen, dass es einfach keine vernünftige Option ist. Und so viel würde ich mir von einem Skill Tree dieser Größenordnung und des vermeintlich dahinter stehenden Anspruches schon wünschen.
Auch nett an X fand ich, dass das Wachstum in kleineren Schritten stattfanden, sprich, ein Schritt auf dem Sphärobrett entspricht bei weitem nicht einem Level Up in anderen Teilen, wodurch sich die Kämpfe immer recht belohnend angefühlt haben, was mir sehr wichtig ist.
Ich habe das genau gegenteilig empfunden, weil es so viele leere Punkte gibt. Man levelt viel häufiger auf, aber in vielen Fällen verbessert sich mit einem Level Up rein gar nichts. Ich fand es immer wieder ernüchternd, wenn ich selbst aus 5 oder 10 S.Levels fast nichts rausbekommen habe, weil die die Hälfte der Punkte leer war. Und wenn man dann nur Treffer+2 oder Stärke+1 bekommt, oder Zauberabwehr +2, fühlt es sich auch nicht an, als ob viel passiert wäre. In der Summe macht sich das sicher bemerkbar, aber das geschieht so nebenbei, während die Gegner auch stärker werden, dass die Level-Ups, wenn man sie so nennen will, abgesehen von neuen Techs oder Zaubern sich nie richtig bemerkbar gemacht haben. Zumal es auch etwas nervig ist, immer wieder ins Menü zu gehen und mit jedem Charakter die Schritte zu machen, alle zwei Schritte zu stoppen und alles auszufüllen. Gerade auch, weil man nicht viel selbst dabei entscheiden kann.
Gogeta-X
05.09.2016, 20:35
Ich bin auch kein Fan vom Spheregrid, da es genau das ist, was Dio schreibt -> Eine (Einbahn)Straße, ohne große Abzweigungen.
Sofern ich das richtig verstanden habe, ist es in FFXV zwar etwas aufgeteilter, aber so richtig geil finde ich das gezeigte nicht wirklich. :(
Ein richtig klassisches Jobsystem oder aber mal was ganz neues hätte ich da tausend mal besser gefunden als das Ascension in FFXV.
@Dio:
Kleines, halb-ernstes Kontra: Ich habe es bei meinem ersten Mal FFX-Spielen geschafft, mich auf dem normalen Sphärobrett mit Yuna auf Lulus Pfad verlaufen, wodurch ich keinen Heiler mehr hatte und keine Schildzauber. ^^° Yuna hat damit zwar deutlich besser draufgehauen als Lulu, aber wenn man nie was besseres als Vita gelernt hat, werden einige Bosse reichlich fies :P
Ich verstehe was du meinst - und sehe ein, dass die Teleport-Sphäroiden oder wie die Dinger hießen so selten sind, dass die die Kritikpunkte auch kaum auffangen - sehe aber bei einem Brett, was deine Kritikpunkte beheben würde, das problem, dass man viel zu schnell viel zu gute Sachen lernen und damit sehr viele andere Skills überflüssig machen würde. Heißt nicht, dass man das nicht hätte anders lösen können (es ist echt frustrierend, wenn man mit einem Char "feststeckt" da man nur auf einen Pass wartet), aber ich kann auch verstehen, weswegen sie damals diese Blockaden eingebaut haben.
Narcissu
05.09.2016, 21:09
@Dio: Ich kann deine Kritikpunkte durchaus verstehen. Das Brett hatte schon ein paar blöde Designentscheidungen (die Blocks vor einzelnen +4-Feldern sind wirklich idiotisch). Was die Freiheit betrifft, finde ich es aber absolut nicht schlimm, dass jeder Charakter zunächst seinen Weg geht, bis man recht spät im Spiel die Möglichkeit bekommt, auf andere Wege überzugehen. Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, wenn das schon ein bisschen früher möglich gewesen wäre.
Aber prinzipiell bin ich auch eher Fan davon, wenn man zunächst recht eingeschränkt ist in seinen Möglichkeiten und im Verlauf, insbesondere gegen Ende des Spiels, mehr Freiheit bekommt. In dem Sinne spricht es für mich nicht unbedingt gegen das Brett, dass es anfangs sehr einschränkend ist, auch wenn es stimmt, dass einige Charaktere definitiv nützlicher als andere sind. (Wakka habe ich aber trotzdem immer auch im frühen Spiel sehr gern gespielt, und ich kenne auch Leute, die mit Lulu gut klargekommen sind).
Da Final Fantasy X ja nicht einmal einen Hard-Modus anbietet und der Schwierigkeitsgrad der Bosskämpfe meist auch bestenfalls moderat ist, ist es so früh auch gar nicht wirklich notwendig, so viel Zeit in die Planung des Charakterwachstums zu investieren. Klar, ist immer cool, wenn Tüftler die Möglichkeit dazu haben, aber wirklich Gedanken darum muss man sich erst im Lategame bei den optionalen Bossen machen.
Ich habe das genau gegenteilig empfunden, weil es so viele leere Punkte gibt. Man levelt viel häufiger auf, aber in vielen Fällen verbessert sich mit einem Level Up rein gar nichts. Ich fand es immer wieder ernüchternd, wenn ich selbst aus 5 oder 10 S.Levels fast nichts rausbekommen habe, weil die die Hälfte der Punkte leer war. Und wenn man dann nur Treffer+2 oder Stärke+1 bekommt, oder Zauberabwehr +2, fühlt es sich auch nicht an, als ob viel passiert wäre. In der Summe macht sich das sicher bemerkbar, aber das geschieht so nebenbei, während die Gegner auch stärker werden, dass die Level-Ups, wenn man sie so nennen will, abgesehen von neuen Techs oder Zaubern sich nie richtig bemerkbar gemacht haben. Zumal es auch etwas nervig ist, immer wieder ins Menü zu gehen und mit jedem Charakter die Schritte zu machen, alle zwei Schritte zu stoppen und alles auszufüllen. Gerade auch, weil man nicht viel selbst dabei entscheiden kann.
Man muss die Level ja nicht gleich verbrauchen. Da man oft eh keine unmittelbaren Auswirkungen merkt, wenn man nicht gerade neue Abilitys lernt oder Angriff +3/+4 dazubekommt, spricht ja nichts dagegen, die Level erst mal anzusammeln, was – denke ich – auch viele Spieler so handhaben. Wenn man mal 'ne Stunde ins Grinden investiert, merkt man die Auswirkungen aber schon deutlich. Dass man mehr Schaden macht, fällt eigentlich schon zu Beginn recht schnell auf, und später bei größeren Erhöhungen sowieso; bei defensiven Werten ist das natürlich eine andere Sache.
Also bei Final Fantasy XV würde ich kein Sphere Brett der Marke FFX vom Umfang erwarten. Wenn dann eher der Marke The Witcher 3.
Eher eine abgespecktere Variante zugunsten des Echtzeit Kampfsystems.
Allerdings muss man auch sagen, dass das Sphere Brett in FFX größtenteils nicht aus aktiven/passiven skills besteht, sondern aufgeblasen ist mit stat boni (HP, MP usw. - wie man im oberen screenshot gut sehen kann), die so in FFXV durch den Stufenanstieg realisiert werden.
Würde man das Sphere BRett in FFX auf abillities und passive skills herunterdampfen pro Charakterklasse sehe das vermutlich auch ähnlich aus.
Zudem sind Spells craftingsache, die verschiedene Spell-Kombinationen zulassen und nehmen somit auch keine skill slots im Skill-Tree ein.
Letztendlich wird man sicherlich gegen Ende wie im fast jedem RPG heutzutage alles freigeschaltet haben, der skill tree bestimmt daher eher, was man als erstes freischalten mag.
Hier mal ein Blick auf das doch recht schmale Sphere Brett in FFXV, wenn man pausiert erkennt man auch einige skillbeschreibungen. Also auch Ignis und co. haben die Möglichkeit Skills wie ,,Analyse" usw. zu erlernen. Es sieht auch nicht so aus als würde man die grenzen überschreiten können und Ignis, Prompto und co. somit strikten skills und rollen zugewiesen werden. Nicht wie in FFX wo jeder char alles erlernen konnte.
Letztendlich werden der Spielstil und die Fähigkeiten größenteils durch neu erworbene Waffentypen bestimmt.
Skill Tree ganz aktuell von der PAX:
https://www.youtube.com/watch?v=xE1W1K3DaDw
Gesagt wird in dem Video auch, dass sich alle Charaktere die AP (Skillpunkte) teilen, d.h. man kann z.B. alle Charaktere etwa gleich auf entwickeln oder man pushed zunächst den einen char mehr als den anderen.
Schnelldurchlauf!
Ich glaube der Satz zeigt, dass du und Enkidu von zwei ganz verschiedenen Perspektiven aus argumentiert. Enkidu spricht von dem Blick auf die Welt insgesamt. Du vom Blick des spielers auf die Umgebung. Entsprechend ist somit faktisch in dem neuen alles-darstellen-Ansatz von deiner Warte aus mehr zu sehen, weil das, was früher ein einfaches texturiertes Tal war, das man in zwei bis drei Minuten zu Fuß durchlaufen konnte, jetzt eben ein riesiges Gebiet, in dem man aus der Ego-Perspektive auch noch hinter jeden kleinen Baum gucken kann, um dort vllt. einen Heiltrank oder Kräuter finden zu können. Auf der einen Seite erlebst du damit mehr.
Auf der anderen Seite erlebst du eben damit weniger, weil du so nur noch einen Teil der Welt, diesen aber dafür "ausführlicher" erlebst. Je nach Standpunkt und Szenario ist das nicht weiter schlimm, wenn man das mal so handhabt. Aber Enkidu hat schon einen validen Punkt, dass wir eigentlich seit Teil IX auf sowas verzichten müssen und wir so kein globales Spielgefühl mehr bekommen.
Exakt. Ich glaube gerne, dass die unmittelbare "Fläche", auf der man herumlaufen kann, in FFXV größer sein wird als in den alten Teilen mit Weltkarte (oder überhaupt größer als in allen früheren Teilen, ausgenommen die beiden MMORPGs). Das ist das, was Tonkra meint, davon hab ich aber nicht geredet. Mir geht es um den Aufbau der Spielwelt, und was diese unter welchen Umständen glaubwürdig repräsentieren kann.
Ich mochte das System aus Final Fantasy X eigentlich ziemlich gern, weil es zunächst allen Charakteren in etwa Rollen zuwies, später aber die Freiheit bot, jeden beliebig zu entwickeln (wenn man im normalen Durchgang nicht grindet, kommt man aber nur knapp so weit). Diese Mischung fand ich eigentlich ganz nett, denn bei den Teilen, denn das ist imo ein guter Mittelweg zwischen einem Team aus Alleskönnern (VIII) und extrem festgelegten Rollen (IX), wobei das beides natürlich auch Vor- und Nachteile hat. Auch nett an X fand ich, dass das Wachstum in kleineren Schritten stattfanden, sprich, ein Schritt auf dem Sphärobrett entspricht bei weitem nicht einem Level Up in anderen Teilen, wodurch sich die Kämpfe immer recht belohnend angefühlt haben, was mir sehr wichtig ist.
Das Lizenzbrett in XII hingegen fand ich eher nicht schlecht, aber etwas zu frei (man kann quasi mit jedem Charakter zu Beginn in eine beliebige Richtung gehen) und zugleich einschränkend (man muss jede Waffe einzeln freischalten). Das existierte ja aber auch parallel zu den normalen Level Ups, und Skills musste man sich ja eh in Läden kaufen, weshalb das Lizenzbrett nicht so allumfassend wie das Sphärobrett war.
Das System in XIII hingegen war doch extrem langweilig (in XIII-2 etwas weniger) , weil es – wie das Spiel selbst – ja gar keine wirkliche Freiheit bot bzw. nur in geringem Maße.
Treffende Zusammenfassung (nur beim Lizenzbrett würd ich korrigieren, dass es meistens keine einzelnen Ausrüstungsgegenstände waren, sondern mehrheitlich ganze Sets). Ich mochte von dieser Art Abilitysystem das Sphere Grid am liebsten. FFXII war auch noch okay. Aber danach ging es steil bergab weil viel zu eingeschränkt. Zwar kann ich Dios Enttäuschung auch irgendwie verstehen, denn nachdem genau dieser Stil von Charakterentwicklung nun schon diverse Male hintereinander eingebaut wurde, hätte ich eigentlich was Neues erwartet, gerade wo XV doch in vielen Bereichen so anders ist als üblich. Wirkt tatsächlich ein wenig ideenlos. Andererseits denk ich aber, dass das auch ganz cool, angenehm und motivierend sein kann, so lange es dem Spieler mehr (viel mehr) Freiheiten und Möglichkeiten einräumt als XIII.
@Schusswaffen, Scharfschießen, und Maschinen wie in FFVI: Klasse :A Hat das Feature also doch noch den Wechsel von Versus auf XV mehr oder weniger überstanden. Hatte schon gar nicht mehr dran geglaubt. Hoffe, das wird nicht nur für Gegner benutzt, sondern auch, um die Umgebung zum eigenen Vorteil zu beeinflussen. Dass die Tools wie damals von Edgar wieder dabei sind, ist ein schöner Rückgriff, der mich etwas nostalgisch stimmt.
@Autofahren: Yay, es geht also doch manuell :A Noch so eine Möglichkeit, die ich beinahe schon abgeschrieben hatte. Dass man nicht querfeldein rasen oder andere Wagen rammen kann, leuchtet ein und stört mich weniger. Für FFXV auch noch extra ein umfassendes Regalia-Schadensmodell zu entwickeln, wäre vermutlich etwas viel verlangt gewesen. Schließlich ist das kein Destruction Derby. Bin froh, dass man überhaupt selbst lenken darf. Alles andere hätte mich ernsthaft am Sinn der Karre zweifeln lassen.
@NPC-Gespräche: Freut mich ebenfalls :A Darauf scheint diesmal sehr viel mehr Wert gelegt worden zu sein als in den letzten paar Teilen. Verschiedene Antwortmöglichkeiten sorgen für mehr Interaktivität. Dass man den Rest der Truppe um Rat fragen kann ist eine feine Option, das Markieren von Infos auf der Karte, nachdem sie einem mitgeteilt wurden, praktisch. Passt auch zu dem Ansatz mit der offeneren Spiewelt. Ohne halbwegs brauchbare NPCs würde das kaum funktionieren.
@Zaubersystem: Klingt soweit ganz nett. Das Mixen mit Items und Herausfinden von "Rezepten" gefällt mir. Das mit den Draw-Punkten wie in FFVIII hingegen nicht. Auch die Tatsache, dass es wie angekündigt wieder nur den stark abgespeckten Element-Umfang gibt (Feuer, Eis und Donner), stimmt mich eher skeptisch. Mal abwarten wie sich das so spielt.
@Menü: Bin das nur ich, oder sieht das echt lahm, billig und monoton aus? Die normalen Charaktermodelle, wie sie in einem random Palastflur rumstehen? Seriously? Imho eines der hässlichsten Menübildschirme der Serie :B Da haben sie alle schon schwarze Klamotten, und werden dann auch noch in einen grauen Raum gestellt? Ich möcht ja auch nicht alles voller Zier-Schnörkel haben, aber ein bisschen mehr kunstvolle Stilisierung und vor allem Farbe wäre da schon drin gewesen, gerade auf PS4 und XB1. Fands zum Beispiel gut, wie man in FFXIII beim Umschalten zwischen den Charakteren ne halbe Sekunde einen Rendervideo-Ausschnitt sieht. Wirkte edel. Das XVer Menü dagegen langweilig und wie ein Rückschritt. Ist jetzt kein schlimmer Mangel, aber ich achte auf solche Details.
@Guck dir den Anime an: Zum Kotzen :B Ich hab ja gleich gesagt, dass es darauf hinauslaufen würde. Streng genommen bedeutet es, dass man nicht jedes Detail durch das Spiel selbst nachvollziehen kann, sondern das Begleitmaterial konsultieren muss, um die volle Erfahrung zu kriegen. Auch wenn es nur um ein paar Bemerkungen am Rande gehen sollte. Ich hasse sowas. Wenn das Spiel - wenigstens zum Release - nicht erstmal ganz für sich alleine stehen kann, läuft da imho gehörig was schief bei den Prioritäten.
Diomedes
05.09.2016, 22:14
Ich verstehe was du meinst [...] sehe aber bei einem Brett, was deine Kritikpunkte beheben würde, das problem, dass man viel zu schnell viel zu gute Sachen lernen und damit sehr viele andere Skills überflüssig machen würde.
Ich denke nicht, dass es darauf hinauslaufen muss. Das hängt natürlich auch mit dem Spiel insgesamt zusammen.
Übrigens will ich nicht darauf hinaus, dass Khimari gleich zu Beginn Ultima lernen können soll, oder Yuna nach ein paar Levels Auto-Life bekommt. Auch wenn man die Zauber ohne MP eh nicht benutzen kann. ;)
Natürlich gibt es auch Fähigkeiten, bei denen eine Barriere in irgendeiner Form Sinn macht. Wobei ich auch da sagen würde, dass ich die Sphere Keys nicht für eine optimale Lösung halte. Schon damit angefangen, dass ich überfordert bin, die Keys als irgendwas gegenständliches zu interpretieren. Ich bin da eher ein Freund davon, dass man besondere Sachen durch besondere Quests freispielt oder auf etwas hin levelt, als nur zu warten, bis sie verfügbar werden.
Aber angenommen, es gäbe keine Blockaden, und Lulu könnte mit weniger Magie und deutlich weniger MP und insgesamt eher schlechten Statuswerten schon relativ früh Feuga etc. erlernen, wäre das ein riskanterer, schnellerer Weg statt dem sicheren aber langsameren über Feura etc. Lulu würde praktisch zur glass cannon werden, was man theoretisch dann mit den anderen Charakteren irgendwie stützen müsste. In FFX könnte das nun ein Problem sein, weil es kaum AoE-Angriffe von Bossen oder normalen Gegnern gibt, und es bei einer normalen Truppe nicht allzu wild ist, wenn ein Charakter tot am Boden liegt. Anders gesagt, man könnte wohl gut damit leben, wenn Lulu nicht mehr macht, als einen Ga-Zauber auf einen Boss oder starken Gegner loszulassen, bis sie irgendwann auch durch weitere Level-Ups stärker geworden ist. Zumal man relativ bald nach den Ga-Zaubern auch noch Flare kriegt, was nochmal ein Bonus wäre.
Aber Feuer oder Feura werden im Laufe des Spieles immer irgendwann nutzlos sein. Dass man gezwungen wird, sie zu benutzen, macht sie ja nicht automatisch besser. Wenn es eine Möglichkeit gibt, diese Mittelphase zu überspringen, das aber mit Kosten verbunden ist, hielte ich das für angemessen. Aber die Hälfte des Spiels nur abzuwarten, bis man so einen komischen Gegenstand bekommt, halte ich da für etwas zu einengend.
In FFVII kann man, wenn man will, gleich nach dem Verlassen von Midgar Beta lernen, was grotesk übermächtig ist, aber auch viele MP schluckt. So extrem muss es nicht sein, aber da reguliert sich das Spiel ein bisschen selbst: Damit man es lernt, muss man wissen, wie es geht. Auf die Idee wird aber auch kaum jemand beim ersten Durchspielen gekommen sein, wem überhaupt schon kar war, dass es Beta überhaupt gibt. Ungefähr so könnte es mit FFX auch sein: Am Anfang geht man den offensichtlichen, sicheren Weg, aber wenn man das Spiel kennt, nutzt man Dinge aus, auf die man zuerst gar nicht gekommen wäre, und die machen es vielleicht im Endeffekt nochmal etwas leichter.
Viel mehr Skills wären davon, denke ich, auch nicht betroffen. Es gibt eigentlich nur eine Handvoll Skills in FFX, die komplette Upgrades gegenüber anderen darstellen. Von den Zaubern abgesehen, wäre noch Full Break besser als Mental oder Power Break, und Triple Foul besser als die übrigen Status-Attacken, die nur eine Runde anhalten. Aber auch nichts, was das Spiel komplett auf den Kopf stellt.
Übrigens, wo ich jetzt draufschaue, musst du mir mal erklären, wie du es geschafft hast, mit Yuna auf Lulus Pfad zu kommen. Beim Expert könnte ich es verstehen, aber beim Standard bin ich gerade überfordert. Vielleicht durch einen Freund-Sphäroiden, aber bevor man die kriegt, sollte man eigentlich schon mehr als nur Vita gelernt haben. ^^
Aber prinzipiell bin ich auch eher Fan davon, wenn man zunächst recht eingeschränkt ist in seinen Möglichkeiten und im Verlauf, insbesondere gegen Ende des Spiels, mehr Freiheit bekommt
Ist ja auch ok, aber dafür braucht es keinen Skill-Tree. Wenn die Charakter-Enwicklung zumindest überwiegend linear sein soll, kann mans gleich wie in XIII oder IV machen. Ein Skill-Tree hat doch gerade den Sinn, dass es Gabelungen, Äste gibt, zwischen denen man sich entscheiden muss, bei denen man sich seinen eigenen Verlauf aussucht. Wenn ich über mehr als die Hälfte des Spieles nur den Stamm hochklettern darf, brauch ich für die letzten paar Bosse die paar Zweige auch nicht mehr zu beachten. Dass man am Anfang in seinen Möglichkeiten eingeschränkt ist, ist in Ordnung, und wird bei fast jedem offeneren Spiel auch ein Stück weit noch der Fall sein, aber "am Anfang" sollten vielleicht die ersten ein bis drei Stunden sein, nicht die ersten 30.
Da Final Fantasy X ja nicht einmal einen Hard-Modus anbietet und der Schwierigkeitsgrad der Bosskämpfe meist auch bestenfalls moderat ist, ist es so früh auch gar nicht wirklich notwendig, so viel Zeit in die Planung des Charakterwachstums zu investieren. Klar, ist immer cool, wenn Tüftler die Möglichkeit dazu haben, aber wirklich Gedanken darum muss man sich erst im Lategame bei den optionalen Bossen machen.
Mit nem Effizienz-Argument kann man es auch wieder auf XIII runterbrechen: Du musst nicht stärker sein als du gerade bist, also lässt das Crystarium es auch nicht zu, dass du stärker wirst.
FFX ist sicher nicht so schwierig, dass man tüfteln muss, aber es wäre dennoch nett, wenn das Spiel wenigstens die Möglichkeiten bietet, wenn man insgesamt mehr zum Ausprobieren hat. Sich neue Wege auszudenken und mal was Verrücktes zu wagen gibt dem Spiel einfach mehr Gehalt, das macht (mir zumindest) einfach auch mehr Spaß, gerade auf Dauer. Man kann ja gern einen bestimmten Weg nahlegen, aber dann gleich alle anderen Routen abzuriegeln, muss doch auch nicht sein.
@Menü: Bin das nur ich, oder sieht das echt lahm, billig und monoton aus?
Ja, tut es. Und ich finde es auch komisch, dass man beim Öffnen des Menüs gleich ins Metaverse abtaucht, wo die Charaktere in so ner komischen Halle rumstehen. :D
Naja, darf man wohl nicht zu viel drüber nachdenken.
EDIT:
FFXV Skill Tree: Sieht irgendwie... klein aus? Wurde ja gesagt, dass das noch in der Entwicklungsphase ist (so spät noch??? Wow!), und bei dem vielen freien Platz kommt sicher noch im Verlauf des Spiels was dazu. Sieht ingesamt so aus, dass es weniger Entscheidungen mit mehr Gewicht gibt, was ich jetzt nicht schlecht finde, und man alle Charaktere gleichermaßen berücksichtigen muss. Naja, muss ich mir in der finalen Version nochmal ansehen, bevor ich mehr dazu sage. Auf den ersten Blick siehts aber schon ein wenig "billig" aus. Hoffentlich bessert sich das noch.
Gogeta-X
05.09.2016, 22:24
Ja es ist tatsächlich noch nicht Final (aber hey, glaubt Tabata ruhig, dass er die zwei Monate nutzen will um den Day ^Patch auf die Disc zu packen...) und wirkt mehr als klein.
Was bei den ganzen Infos fast untergegangen wäre, aber auch noch ein Punkt ist, den ich sehr positiv finde: Man bekommt AP zum Teil auch über NPC-Gespräche! Klingt jetzt nicht so revolutionär, und Charakterentwicklungs-Fortschritt über andere Wege als die Kämpfe ist in den MMORPGs ja schon längst gang und gäbe. Aber in den Offline-Teilen der Serie ist das soweit ich mich erinnern kann eine Premiere. Wurde auch Zeit. Hoffe das bezieht sich auch auf Sidequests usw., also dass es manchmal Punkte als Belohnungen gibt, auch wenn man mal gar nicht in Kämpfe verwickelt war, sondern etwas für einen NPC erledigt hat. In jedem Fall erhöht das den Stellenwert der Dialoge, was ich nur sehr begrüßen kann.
Und ich finde es auch komisch, dass man beim Öffnen des Menüs gleich ins Metaverse abtaucht, wo die Charaktere in so ner komischen Halle rumstehen. Naja, darf man wohl nicht zu viel drüber nachdenken.
Ja, genau das. Da wären mir herkömmliche Charakterporträts lieber gewesen. Oder zumindest ein anderer, flashigerer und neutraler Hintergrund, der keine reale Umgebung darstellt. Damals habe ich es begrüßt, dass sie die Menüfenster möglichst schlicht halten wollen. Aber das sieht auf den ersten Blick etwas sehr lieblos aus, speziell in Kombination mit den auch farblich monotonen Hintergründen. Ähnliches gilt für den Skill-Tree. Alles zweidimensional und blau. Da sah selbst das Sphere Grid damals interessanter aus! Hätte gedacht, dass mit der Technik der aktuellen Konsolengeneration, wenn schon Skilltree, dann wenigstens visuell kreativ mit der Perspektive herumgespielt wird und ein paar schicke Animationen dabei sind. Stattdessen alles etwas minimalistisch, schade.
Narcissu
05.09.2016, 22:36
Ja es ist tatsächlich noch nicht Final (aber hey, glaubt Tabata ruhig, dass er die zwei Monate nutzen will um den Day ^Patch auf die Disc zu packen...) und wirkt mehr als klein.
Um nochmal auf das Tabata-Internet-Argument zurückzukommen: Habe letztens gelesen, dass in Japan mehr als 20% der PS4-Konsolen nicht an das Internet angeschlossen sind. Von daher wirkt die Aussage zwar nach wie vor unglücklich, aber nicht mehr so unglaubwürdig wie wenn man nur die westliche Situation betrachtet (besonders wenn man sich den Zustand des Spiels bei der Gamescom etc. ansieht).
Gogeta-X
05.09.2016, 22:53
Um nochmal auf das Tabata-Internet-Argument zurückzukommen: Habe letztens gelesen, dass in Japan mehr als 20% der PS4-Konsolen nicht an das Internet angeschlossen sind. Von daher wirkt die Aussage zwar nach wie vor unglücklich, aber nicht mehr so unglaubwürdig wie wenn man nur die westliche Situation betrachtet (besonders wenn man sich den Zustand des Spiels bei der Gamescom etc. ansieht).
Das wird bestimmt die Zielgruppe von SE sein.
Ich verstehe nicht, wie man heute, im Jahr 2016 eine Konsole (PC oder whatever) hat und diese nicht mit dem Internet verbindet.
Es geht ja nicht darum, dass die gar keins haben sondern mit der Konsole niemals On sind. Also sorry, aber die Aussage von Tabata fand ich mehr als mäh und wenn jetzt noch das Skillsystem noch immer nicht final ist, weiß ich wie da der Wind weht. ;)
Narcissu
05.09.2016, 23:01
Das wird bestimmt die Zielgruppe von SE sein.
Ich verstehe nicht, wie man heute, im Jahr 2016 eine Konsole (PC oder whatever) hat und diese nicht mit dem Internet verbindet.
Japan halt. Extrem viele Haushalte haben gar keinen Computer oder nutzen ihn nicht, die Mehrheit der Japaner nutzen das Internet hauptsächlich (oft ausschließlich) mobil. Viele haben deshalb vermutlich auch gar keinen Internetanschluss zuhause. Ich meine, selbst bei Berufseinstieg wissen viele Japaner nicht, wie man einfache Aufgaben am Computer erledigt und in Firmen ist immer noch Fax ein Standardkommunikationsmittel.
@Dio:
Wie gesagt, es gibt ja diese Teleportsphäroiden... xD Ich hab nur gesehen "Hey, Yuna hat ja viel bessere Stats als Lulu! Die müsste ja dann mit Schwarzmagie auch viel besser draufhauen können!" und hab mich zu Lulus Feld geportet. Dass ich dabei meine Heilerin gleichzeitig vorerst wegrationalisiert habe ging mir dummerweise erst nach dem nächsten Speichern auf xDD
Aber ja, ich glaube ich bin da der Ausnahmefall ^^°
@Skilltree:
Hab mir das jetzt nochmal angeschaut und... Hm. Mir kommt das Ding auch etwas klein vor. Vielleicht wächst es ja noch? ._.
Ich sehe es aber kommen, dass ich den Großteil meiner Punkte in Noctis investiere, einfach, weil ich ihn spiele und damit vermutlich am ehesten den Unterschied merke. Mich würde jetzt bloß auch mal interessieren, wie lange es dauert, dieses Ding voll auszubauen - das war ja eine der größeren Schwächen bei FF12. Man hat das letzte Spieldrittel Unmengen an LP angesammelt, konnte die aber gar nicht mehr benutzen. Hätte man sie wenigstens gegen irgendwas eintauschen können... :/
Ja, genau das. Da wären mir herkömmliche Charakterporträts lieber gewesen. Oder zumindest ein anderer, flashigerer und neutraler Hintergrund, der keine reale Umgebung darstellt. Damals habe ich es begrüßt, dass sie die Menüfenster möglichst schlicht halten wollen. Aber das sieht auf den ersten Blick etwas sehr lieblos aus, speziell in Kombination mit den auch farblich monotonen Hintergründen. Ähnliches gilt für den Skill-Tree. Alles zweidimensional und blau. Da sah selbst das Sphere Grid damals interessanter aus! Hätte gedacht, dass mit der Technik der aktuellen Konsolengeneration, wenn schon Skilltree, dann wenigstens visuell kreativ mit der Perspektive herumgespielt wird und ein paar schicke Animationen dabei sind. Stattdessen alles etwas minimalistisch, schade.
Ich kenne pers. jetzt kein RPG Spiel der jetzigen generation, welches irgendwie mit Perspektiven oder ähnliches spielt... Witcher 3 ist da noch wesentlich minimalistischer und hässlicher:
http://media2.giga.de/2015/05/skilltrees-zoom2.jpg
Ich bin wohl der einzige, der das Menü ganz okay findet^^
http://gamona-images.de/695508/4a93b3582ce809a573043242ac821de6.jpg
Imho ist es nicht irgendeine ,,Halle", sondern spiegelt das royale ,,medieval" Design wider.
Passend zum schwarzen Design des lucischen royalen Gefolges passt doch dementsprechend das Design dieses Menüs. Finde daran nichts verkehrt.
Hätte es auch schlicht minimalistisch ebenso okay gefunden wie in der Duscae Demo.
Hässlich ist das jetzige Design für mich aber nicht. Hässlich ist das Menü in Final Fantasy 8, z.B. ^^
http://vignette1.wikia.nocookie.net/finalfantasy/images/6/61/FFVIII_Menu.png/revision/latest?cb=20130121052750
Widerum spiegelt man mit dem Menü das Konzept des ganzen Spiels wider.
Und sowas wie in FFXIII bitte nicht, dieses pseudo schischi hier, schischi da..:
https://www.youtube.com/watch?v=5q9roTJ4xdk
hoch, runter, schräg nach oben...HP Felder en Masse. Dabei frag ich mich.. wozu?? Um zu übertünchen wie ,,dünn" das Kristiarium eigtl. war?
Hab mir das jetzt nochmal angeschaut und... Hm. Mir kommt das Ding auch etwas klein vor. Vielleicht wächst es ja noch? ._.
Wie gesagt schau dir nochmal das obere Kristiarium an. 90% der freischaltbaren Dinge sind ,,+XX HP" ,,+XX MP" etc.
sowie Magiesprüche ,,Blitz" ,,Blitzga" usw.
Dies alles fällt nicht in den Skill-Tree von FFXV. HP und MP steigen mit Level-Aufstieg automatisch auf. Zumindest geschieht das nicht durch das Skill-Menü, sondern durch die Camps und Schlaforte.
Denn wenn wir mal ehrlich sind, das tat es in FFX, FFXIII und co. ja auch, da man alles immer freischalten konnte und die AP/Kraftsphäroiden in Hülle und Fülle inflationär vorhanden waren konnte man seinen Char immer automatisch HP technisch maxen. So ist das ,,Skillbrett" schon immer künstlich aufgebläht gewesen.
Spells findet man im FFXV skill-tree auch nicht, da man verschiedene Kombinationen (und stärken) selbst zusammenstellen kann und nicht freigeschaltet werden müssen. Was bleibt sind passive und aktive Kampffertigkeiten.
Wobei man bei den Team-Mitgliedern auch skills wie Analyse, Cure usw. freischaltet.
Alles richtig, ändert aber nichts daran, dass es mir recht mager vorkommt für ein Spiel, was mich angeblich über 80h beschäftigen soll. Der Reiz so eines Systems ist ja, dass man konstant am Charakter basteln kann und so auch eine Entwicklung bemerkt, nicht, dass ich gefühlt alle paar Stunden mal eine kleine Sache freischalte. Und um dem entgegenzuwirken muss man auch nicht alle Zauber per Skill erlernen oder das ganze Stats-System über die Ascension regeln, aber Passiv-Boni für etwaige Verästelungen, bspw. HP+ 20% im Zuge defensiver Skillung oder Boni für bestimmte Elemente (größere Flächenwirkung, längerer/höherer Brandschadung, niedrigere Verteidigung bei Schock, ...) wären doch durchaus drin und würden das Magiesystem mit seinen ganzen Zusatzeffekten je nach Umgebung super ergänzen. Kann natürlich sein, dass sowas da auch schon drin ist, aber es sieht auf den ersten Blick zumindest nicht danach aus. Wie gesagt, ich will aber abwarten, ehe ich jetzt in Schlechtrederei verfalle.
Ich persönlich habe aber üppige, verzweigte Skilltrees, wo man oft und viel Kleinkram lernt, lieber als solche minimalistischen Dinger, wo man nur alle paar Stunden mal was neues auswählen kann. Ich beschäftige mich da einfach mehr mit und habe schnellere Erfolgserlebnisse. Das System dort erinnert mich etwas an die Skilltrees, die man etwa in einem Hack'n Slay á la DMC oder Dantes Inferno finden würde - bloß sind die aber auch nur auf einen Bruchteil der Spielzeit (und des Gameplays) ausgelegt.
Gogeta-X
06.09.2016, 16:38
Witcher 3 ist übrigens keine gute Grundlage für eine Diskussion um ein Skillsystem, denn das System von Witcher 3 ist imho schwach. ;)
Und das Kristarium will hier glaube ich niemand sehen. :D
Ich frage mich auch, warum man extra rasten muss, um Level ups zu erhalten oder denkt sich SE, dass ansonsten niemand campt und damit auch die Cole Gegenstände als product placement nicht genug screentime erhalten? ^^
Ich bin wohl der einzige, der das Menü ganz okay findet^^
Ich finde das Tapetenmuster ziemlich cool! :A
Witcher 3 ist übrigens keine gute Grundlage für eine Diskussion um ein Skillsystem, denn das System von Witcher 3 ist imho schwach. ;)
Und das Kristarium will hier glaube ich niemand sehen. :D
Ich frage mich auch, warum man extra rasten muss, um Level ups zu erhalten oder denkt sich SE, dass ansonsten niemand campt und damit auch die Cole Gegenstände als product placement nicht genug screentime erhalten? ^^
Ich meine es hieß, dass man damit Lowlevel-Runs einfacher machen will. Ich find das System eigtl. ganz interessant, allerdings aus gegenteiligem Grund: Das lässt sich garantiert irgendwie exploiten :D Ging ja schon in der Duscae-Demo.
Cutter Slade
06.09.2016, 17:20
Ich frage mich auch, warum man extra rasten muss, um Level ups zu erhalten
Bei Final Fantasy XV ist es der Campingkocher bei den Souls-Teilen das Lagerfeuer oder eine undurchsichtige Dame deiner Wahl. Ich find das gar nicht mal so verkehrt! Ist zwar weniger mystisch, aber neu ist diese Systematik nicht. Mir gefällt auch der - hier scheinbar gescholtene - kleine Skill-Tree. Legt zumindeset nahe, dass man länger auf ein Level-Up hinarbeiten muss (was ich begrüße) und man nicht pausenlos mit weiteren möglichen Charaktererweiterungen zugeballert wird. In Final Fantasy X, XII und XII hab ich auch immer meine Punkte gesammelt, bis ich mich nach einiger Zeit erst mal ins Skill-Brett eurer Wahl gewagt habe und ich fröhlich die verdienten Punkte ausgab. Die Charakterveränderungen waren also für mich immer spürbar, wenn ich "gelevelt" hab. Von kleinen oder gar keinen Verbesserungen konnte da keine Rede sein. Hoffe aber, dass man nicht wieder so eine Sackgasse wie bei XIII einbaut, und man leveltechnisch erst auf den Storyfortschritt warten muss, damit es weitergeht.
Und ja, dass Skillsystem von The Witcher 3 ist wirklich nicht das Beste, wenn auch erst gegen Ende hin (wurde da aber auch nett um einen gesondertes Mutagen-Skilltree erweitert). Das Kampfsystem auf Dauer auch nicht. Da fehlt wirklich etwas die Varianz. Aber naja, messen dürfte sich das nächste FF aber mit Sicherheit an diesem RPG-Meilenstein. Eine Langzeigbespassung wie beim Genre-Primus von bisher über einem Jahr muss das erst mal knacken. :A
Witcher 3 ist übrigens keine gute Grundlage für eine Diskussion um ein Skillsystem, denn das System von Witcher 3 ist imho schwach.
Das war auch keine Wertung von mir, sondern, dass es für mich vom Umfang danach aussieht. Imho ist es auch im gleichen Genre der Echtzeit RPG's angesiedelt.
@Cutter Slade
Sehe ich auch so. In FFX, FFXIII und co. ist man ja auch eher schubweise ins sphere grid gegangen, um dann die Linien langzufahren, um HP/MP Felder etc. freizuschalten und stat technisch aufzusteigen.
Und sogesehen waren Rastpunkte doch immer irgendwie Anlaufpunkte in FF's oder generell JRPG's...Allerdings nur um MP und HP wieder aufzufrischen oder zu speichern. Hier wird dies gleich mit Level-Aufstiegen und vor allem Boni, die man durch diverse Gerichte erhält verbunden + Speicherfunktion.
Zum anderen aber auch, um die Tageszeiten zu ändern. Denn nachts ist es wesentlich gefährlicher als tagsüber, da nachts auch Dämonen auftreten in der Openworld. Übernachtungen bieten somit wesentlich mehr als ,,nur" der Stufenanstieg, da man auch so dem Kochen als Beruf und Sammeln von Zutaten nachgehen kann.
Ich glaube auch gehört zu haben, dass die unterschiedlichen Raststätten unterschiedliche Boni geben sollen. Kleine Campingwagen geben z.B. geringere Boni während Hotels/Inns am teuersten sind und zudem EXP Boni geben, dafür die party member und Chocobos keine buffs für den folgetag erhalten können. In Camping Plätzen kann Ignis eigene Gerichte kochen.
Die Zutaten für die Gerichte kann man entweder durch Sammeln in der Welt oder durch Kämpfe erhalten.
Anstatt also nur eine Rastsequenz anzuschauen hat man sich meiner Meinung nach Gedanken gemacht und kann hier somit durch das Campen einem kleinen Handwerksnebenberuf nachgehen, was in einem RPG denke ich nicht verkehrt ist. Daher finde ich das schon nen nettes Feature und mehr als nur irgendwelche product placement stühle zu zeigen (@Gogeta) ;)
Auch ganz nett aber sicher nicht ausschlaggebend, dass hier am Ende des tages noch einmal die Route, die man zurückgelegt hat noch einmal nachvollzogen wird mit Fotos, die Prompto automatisch erstellt (wer brotherhood gesehen hat kennt seine Affinität zur Fotografie):
http://fs5.directupload.net/images/160906/r5si3swr.png
Ich kenne pers. jetzt kein RPG Spiel der jetzigen generation, welches irgendwie mit Perspektiven oder ähnliches spielt...
Wenn das in einer früheren Generation, z. B. auf PS3, schon einmal deutlich elaborierter war, also auch diverse kleine Animationen beinhaltete, und jetzt doch wieder wesentlich schlichter, nehm ich das nunmal als Rückschritt wahr. Hier gilt es, einen guten Mittelweg zu finden. Zum Teil können sie damit auch zu weit gehen. Was in XV für meinen Geschmack offenbar zu wenig ist, war in einem FFX-2 stilistisch zu viel und zu knallig (wurde mit der HD-Version aber deutlich verbessert). Es hätte mich einfach gefreut, wenn für das Menü in XV ein bisschen Technik und Kreativität zum Einsatz gekommen wäre. Sie haben es völlig bei den Basics belassen.
Widerum spiegelt man mit dem Menü das Konzept des ganzen Spiels wider.
Hier also minimalistisch, monoton, langweilig, öde und farblos :p ? Ich hoffe das trifft nicht auf FFXV insgesamt zu.
Und sowas wie in FFXIII bitte nicht, dieses pseudo schischi hier, schischi da..:
(...)
hoch, runter, schräg nach oben...HP Felder en Masse. Dabei frag ich mich.. wozu?? Um zu übertünchen wie ,,dünn" das Kristiarium eigtl. war?
Im Zweifelsfall ist mir das Gameplay natürlich auch wichtiger, aber das ist keine Entweder-Oder-Frage. Warum nicht beides - was Schickes, das sich auch so spielt? Du wirst beileibe nicht oft ein Lob für XIII von mir hören, aber rein oberflächlich fand ich das Kristarium relativ ansprechend - auf jeden Fall visuell um Längen besser als das, was wir jetzt in XV sehen. Ich hoffe sie basteln in den letzten paar Wochen noch ein wenig daran herum. Wäre zum Beispiel ein lustiges Feature, wenn man den grauen und sterilen Hintergrund später mit anderen, freigeschalteten "Dioramen" austauschen könnte und die Jungs dann im Menü plötzlich am Strand unter Palmen rumständen oder sowas in der Art ^^ Customization is King, damals durfte man schließlich auch Fensterfarben usw. anpassen.
Wenn das in einer früheren Generation, z. B. auf PS3, schon einmal deutlich elaborierter war, also auch diverse kleine Animationen beinhaltete, und jetzt doch wieder wesentlich schlichter, nehm ich das nunmal als Rückschritt wahr.
Ich weiß nicht, ob ein überkandideltes 3D Kristiarium mit horizontaler und vertikaler Achse der Handhabung in irgendeiner weise dienlich war. Ob ich nun mit meinem joystick cursor schräg nach oben, schräg nach unten, kreuz oder quer fahre.. ist doch irgendwie albern. Klar ich verbringe damit Zeit durch das Kristiarium mit meinem cursor zu ,,fahren". In FFXV sitze ich dann dafür länger im Camp und koche ne Suppe (so ungefähr ^^). Dann lieber ein schlichtes, übersichtlich und eleganter Skilltree wie man in dem FFXV video sehen konnte und einfach den Zweck erfüllt was es tun soll, andere RPGs bieten heutzutage auch nichts anderes. (meine Meinung)
http://fs5.directupload.net/images/160906/dpra3p4s.png
Hier also minimalistisch, monoton, langweilig, öde und farblos :p ? Ich hoffe das trifft nicht auf FFXV insgesamt zu.
Dann sind FF7 und FF8 wohl auch langweilig und öde ? ;D
http://vignette4.wikia.nocookie.net/finalfantasy/images/1/1a/FFVIII_Junction_Menu_1.png/revision/latest?cb=20130121052650
Ich kann deine Leidenschaft für das schnicki schnacki kristiarium in FFXIII nicht wirklich teilen^
Zumal ich das Menü sogar schick finde aus FFXV und zum ersten mal 3D Modelle dort zu sehen sind. Kein Fortschritt hinsichtlich design? Ich finds gut.
Wäre zum Beispiel ein lustiges Feature, wenn man den grauen und sterilen Hintergrund später mit anderen.
Ich verstehe nicht was daran steril ist. Der Hintergrund ist für mich medieval mäßig royal in schwarz (wie die luzische Königsfamilie gehalten).
Komisch.. und an FFXIII Versus war alles so schön, weil es so düster war und jetzt soll alles pink und unsinnig 3D mäßig wie in FFXIII sein? Aber über geschmäcker lässt sich nicht streiten^^
Fakt ist, dass Kristiarium hat einfach designtechnisch keinerlei sinn erfüllt außer vielleicht, um über die wenigen Skills, die dann wirklich freizuschalten waren, hinwegzutäuschen.
Und btw. schlichte Eleganz und Bedienung sind heute überall an eder Ecke eher angesagt, als ein überladendes überkandideltes Design ;)
Es ist wie in vielen Bereichen des Lebens, alles verläuft in Wellen. Schlichte Logos, überladene 3D Logos, Retro <> Modern... alles ändert sich.. und fortschritt besteht nicht immer nur aus ,,mehr" ,,mehr" ;) Fortschritt kann ebenso bedeuten, dass etwas in Hinblick auf Bedienbarkeit und Übersicht entschlackt wird. Wie der Entwickler im Video auch sagte, man wollte nicht dieses aufgeplusterte ,,Ich muss jetzt HP's freischalten" machen wie in anderen FF's der PS2/PS3 Ära.
Hat man in klassischen FF's ja auch nie getan.
Aber ja wir sind uns einig, es gibt wichtigeres :D ^^
Ligiiihh
06.09.2016, 21:43
Sei mal nicht so polemisch und lass die Leute doch schick finden, was sie wollen. Fakt ist, dass du nicht festlegst, was design-technisch Fakt ist. Ich fand das Kristarium unabhängig davon, ob's ein gutes System war, auch schick anzusehen und design-technisch gut aufgebaut, dass es z.B. es nach oben ging, sobald die KP-Preise für die einzelnen Boni höher wurden.
Gogeta-X
06.09.2016, 21:55
Ich bin kein Fan von Style over Substance, aber das Design des Ascension ist mehr als schnarchig und dazu halt noch aus FF X "geklaut" wobei man natürlich nun weniger Zeit darin verbringt wegen fehlender STats (was ich imho super finde).
Andere Info http://jpgames.de/2016/09/final-fantasy-xv-tabata-erklaert-den-linearen-teil/
“Anstelle der zweiten Hälfte des Spiels ist es mehr gegen Ende des Spiels. Nach dem Teil mit dem Zug ändert sich die komplette Struktur des Spiels. Man kann auf der Weltkarte nicht mehr zwischen den beiden Teilen hin und her wechseln. Es gibt aber eine Menüfunktion, die es erlaubt, frühere Gebiete erneut zu besuchen.”
Klingt leider gar nicht so geil. Sofern es aber natürlich so ist, dass man mit einem "Klick" in der Openworld ist und nicht "Stageselect" mäßig zwischen den Gebieten springt, ist alles in Butter.
Dann lieber ein schlichtes, übersichtlich und eleganter Skilltree wie man in dem FFXV video sehen konnte und einfach den Zweck erfüllt was es tun soll, andere RPGs bieten heutzutage auch nichts anderes. (meine Meinung)
http://fs5.directupload.net/images/160906/dpra3p4s.png
Ich hab nicht notwendigerweise was gegen schlicht und schon gar nichts gegen elegant, aber dieser Screenshot ist so verdammt... blau und durchsichtig :-/ Ein bisschen mehr Farbe und Struktur würde da imho gut tun. Man muss es ja nicht übertreiben.
Dann sind FF7 und FF8 wohl auch langweilig und öde ?
War deine Idee, so einen Zusammenhang herzustellen :P Ich bin nicht der Meinung, dass die Menüs das ganze Spielkonzept automatisch widerspiegeln.
und zum ersten mal 3D Modelle dort zu sehen sind. Kein Fortschritt hinsichtlich design?
Naja, ist für die Serie mal was anderes, aber Fortschritt würde ich das kaum nennen, wenn man bedenkt, dass diverse Spiele das auch schon zu PS2- oder PS3-Zeiten gemacht haben.
Komisch.. und an FFXIII Versus war alles so schön, weil es so düster war und jetzt soll alles pink und unsinnig 3D mäßig wie in FFXIII sein?
Die Menü-Bildschirme von Versus XIII haben wir nie gesehen. Wurden vermutlich auch nie fertig gestaltet, stattdessen Platzhalter. Und das eine schließt das andere nicht aus: Ich kann auch ein Spiel mit düsterer Atmosphäre wollen und darin trotzdem kunstvoll stilisierte Anzeigen bevorzugen.
Fortschritt kann ebenso bedeuten, dass etwas in Hinblick auf Bedienbarkeit und Übersicht entschlackt wird.
In der Theorie, ja. Das letzte Mal, als Square Enix versucht hat, etwas zu "entschlacken", war es das Gameplay von Final Fantasy XIII, und wir wissen alle wie das ausgegangen ist :-/
Aber ja wir sind uns einig, es gibt wichtigeres
Auf jeden Fall.
Klingt leider gar nicht so geil. Sofern es aber natürlich so ist, dass man mit einem "Klick" in der Openworld ist und nicht "Stageselect" mäßig zwischen den Gebieten springt, ist alles in Butter.
Musste auch erstmal schlucken, als ich das auf Siliconera gelesen hab. Hatte ich schon wieder völlig verdrängt, danke für die Erinnerung ^^ Um ehrlich zu sein, werd ich aus der Interview-Aussage nicht so richtig schlau. Klingt fast so, als würde sich das selbst widersprechen. Zumal es doch hieß, dass man das Regalia-Upgrade zum Fliegen erst sehr spät im Spielverlauf erhält. Ich hoffe nur, man kann auch kurz vor Ende noch überall hin zurück. Wenn man für eine Weile eingeschränkt bleibt, hab ich damit kein Problem, aber bitte kein Point of no Return.
wens interessiert, live musik aus den abbeys um 20:00 Uhr. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=T0dabzg9GbM
Gogeta-X
07.09.2016, 19:55
Na das war mal... gar nicht so geil, wie ich es erhofft habe. :/
Ich hab jetzt auch mal Kingsglaive sehen können. Der Film gefällt mir doch um einiges besser als ich dachte, und mein Tenor ist mal positiv auf die Story die das Spiel bieten wird, gestimmt. Ich bin allerdings weiterhin arg skeptisch was das Kampf und Skillsystem, sowie die Open World betrifft.
Zwischenfrage: Hat sich noch jemand bei Kingsglaive sehr an FF12 erinnert gefühlt? Also so hinsichtlich dieser Geister der Lucii und all der Politik? Sind jetzt nicht die größten Parallelen, zugegeben, aber ich fand das sehr schön. Ich mochte 12 von der Idee her sehr und fand es immer schade, dass die Narrative etwas missglückt ist und so sehr von den Charakteren abgekoppelt war. 15 kommt mir da stellenweise ein wenig wie der spirituelle Nachfolger vor.
(Btw, der Kingsglaive OST ist draußen und auf iTunes für 13,99€ zu haben :A)
Ligiiihh
07.09.2016, 23:49
Hab' ihn vorhin im Kino gesehen. Die Sprecher sind eeecht gut (auch, wenn mir immer wieder auffällt, dass die in englischen Betonungen diese breiten, muskulösen Festungscharaktere immer überspitzt mit dieser kratzig-tiefen Alkoholikerstimme sprechen müssen, höre Libertus und Gladiolus). Große Klasse waren die Stimmen von Luna, Regis und Ardyn, aber das hatte auch viel mit den Charakterwriting zu tun.
Der Film war sehr jedenfalls ziemlich verwirrend, wenn man kaum Kontext hatte (und immer noch ein wenig, wenn man ihn hatte). Außerdem waren die Kamerafahrten ziemlich hektisch, sodass ich siese Grafikpracht gar nicht so richtig genießen konnte, aber zumindest war's dadurch dynamischer. :p Trotzdem hatte mir der Film insgesamt gut gefallen, da ich genau das bekam, was ich erwartet hatte: Endlos viel Style. Junge, als die Waffen in dem Saal gezogen wurden, wo sie den Friedensvertrag unterschreiben wollten: Junge, Junge, was eine Gänsehaut ich bekam. :D
Was mich etwas bitter entlässt, ist ein wenig die Tatsache, dass die Art Direction sich in manchen Dingen grundlegend vom Spiel unterscheidet. Das fängt bei der Kleidung der Leute an und hört damit auf, dass Lunas Gesicht sich drastisch von ihrem Ingame-Gesicht abhebt, da sie im Film markante, etwas Fantasy-angehauchte Augen hat, die etwas weit voneinander abstehen, während sie im Spiel ein typisches, asiatisch-orientiertes Nomura-Face besitzt.
Nichtsdestotrotz: Der Film war ganz cool, die Effekte sorgten für tolles Popcorn-Kino und die Handlung war trotz wenig Exposition nicht allzu komplex, sodass man ganz angenehm ins Spiel dann im Nachhinein starten kann. Man muss halt auch sagen, dass es etwas schade ist, dass der Film alleinstehend nicht sehr viel wert ist, trotz des hohen Produktionwerts. Ich werde ihn mir dann nochmal auf deutsch ansehen, sobald meine Deluxe-Edition ankommt, aus Neugier, Auffrischung und der Tatsache, dass mein kleiner Bruder noch nicht so gut Englisch kann (und wahrscheinlich mehr Zeit mit FFXV verbringen wird, als ich xP).
Was mich etwas bitter entlässt, ist ein wenig die Tatsache, dass die Art Direction sich in manchen Dingen grundlegend vom Spiel unterscheidet. Das fängt bei der Kleidung der Leute an und hört damit auf, dass Lunas Gesicht sich drastisch von ihrem Ingame-Gesicht abhebt, da sie im Film markante, etwas Fantasy-angehauchte Augen hat, die etwas weit voneinander abstehen, während sie im Spiel ein typisches, asiatisch-orientiertes Nomura-Face besitzt.
ich mag ja dieses asiatische ,,Nomura-Face" lieber, auch wenn ich da scheinbar in der Minderheit bin..
Allerdings sah es auf neuen screenshots so aus als hätte man Lunas gesicht entsprechend des Films ein wenig angepasst (zumindest die Augen etwas) -.-
Vielleicht kommts einem auch nur so vor.
Siehe mein Post zuvor:
http://www.multimediaxis.de/threads/138585-Offizieller-Final-Fantasy-XV-Thread?p=3321110&viewfull=1#post3321110
Zwischenfrage: Hat sich noch jemand bei Kingsglaive sehr an FF12 erinnert gefühlt?
Ich erinnere mich bei Kingsglaive / FFXV immer eher an FF8 vom Desig her erinnert :-O
Ligiiihh
08.09.2016, 01:37
ich mag ja dieses asiatische ,,Nomura-Face" lieber, auch wenn ich da scheinbar in der Minderheit bin..
Allerdings sah es auf neuen screenshots so aus als hätte man Lunas gesicht entsprechend des Films ein wenig angepasst -.-
Siehe mein Post zuvor:
http://www.multimediaxis.de/threads/138585-Offizieller-Final-Fantasy-XV-Thread?p=3321110&viewfull=1#post3321110Ich meine, nirgendwo eine Wertung darüber verfasst zu haben, welches Gesicht ich bevorzuge. ;) Kann sein, dass meine Beschreibung des Ingame-Gesichts zu Luna etwas salopp rüberkommt, aber mir fällt keine andere Beschreibung dazu ein.
Dein Post ist mir bekannt, aber ich sehe da eigentlich kaum einen Unterschied und vor allem wenig Gemeinsamkeit zu Lunas Filmgesicht.
Narcissu
08.09.2016, 12:18
Ich hab den Film auch gestern gesehen. Fand ihn auch ganz gut, allerdings auch recht konfus. Manchmal war außerdem die Musik im Verhältnis zu den Stimmen zu laut. Dass ein Charakter dann Vader-mäßig durch seine Maske genuschelt hat und die "old kings" so verzerrt gesprochen haben, dass ich vermutlich auch ohne Kulissengeräusche nichts verstanden hätte, hat da leider nicht geholfen. Werde mir den Film vorm Spiel aber bestimmt nochmal ansehen, vorzugsweise mit Untertiteln.
Das ganze Kino hat übrigens gelacht, dass bei der Werbung zum Spiel vor dem Film immer noch der 30. September als Datum angezeigt wurde, und der Typ von Film Festival meinte dann sogar "und das Spiel... ist sogar schon draußen, glaube ich", was für noch mehr Belustigung sorgte. :D
Ligiiihh
08.09.2016, 13:07
Liefen bei euch auch so blöde Werbungen für (fast ausschließlich) Horrorfilme im Vorfeld? :|
Den Lachermoment hatte ich auch, Ruben. :hehe: Wär mir gar nicht aufgefallen, wenn sich das Gelächter im Kinosaal nicht breit gemacht hätte.
Narcissu
08.09.2016, 13:12
Eine Sache zum Film, die mir doch recht negativ aufgefallen ist, war, wie sehr er in Richtung Hollywood geht. Die Action-Szenen mit den vielen Schnitten waren unübersichtlich, das hat mich mit am meisten gestört. Rein technisch gesehen natürlich großartig, aber Advent Children hat mir von den Kämpfen her doch deutlich besser gefallen. Auch die Musik war zwar gut, aber oft auch sehr generisch, mal abgesehen von den Shimomura-Stücken, wobei ich die Einbindung von Somnus in der entsprechenden Szene nicht einmal wirklich passend fand. Auch Aufmachung und Dialoge erinnern doch arg an durchschnittliche Action-Filme: Coole Charaktere, dicke Autos, flapsige Sprüche. Dadurch hat Kingsglaive für mich doch recht stark an Identität verloren. Ich begrüße ja prinzipiell die Mischung von westlicher und japanischer Ästhetik, aber hier war es doch eher eine Anbiederung, um dem westlichen Mainstream zu gefallen. Das werte ich als sehr schlechte Entwicklung.
Liefen bei euch auch so blöde Werbungen für (fast ausschließlich) Horrorfilme im Vorfeld? :|
Jo, primär Horrorfilme (die fast alle ziemlich billig aussahen) und ein bisschen für anderen Festival-Kram, aber ich glaube, Fantasy Film Festivals bestehen auch zu großen Teilen aus Horrorfilme. :D Ach ja, und für ein paar Spiele wurde auch Werbung gemacht: Mafia III, Deus Ex, Final Fantasy XV.
Den Lachermoment hatte ich auch, Ruben. :hehe: Wär mir gar nicht aufgefallen, wenn sich das Gelächter im Kinosaal nicht breit gemacht hätte.
Ich hatte sehr auf diesen Moment gewartet, auch wenn ich mir nicht sicher war, ob die wirklich noch das alte Datum drin hatten. ^^
Das mit dem veralteten Datum zeigen sie auch weiterhin schön auch in der Social Media Werbung, wenn da trailer geschaltet werden.
Final Fantasy XV wurde gestern auch im PS4 pro (ehemals Neo) Trailer gezeigt . Ein Schelm der böses denkt, dass FFXV womöglich deswegen verschoben wurde. ;D
Screens aus dem Scan von neulich, der die Machinerie und das Gunplay zeigte:
http://www.finalfantasy.net/wp-content/uploads/2016/09/FFXV4.jpg
http://www.finalfantasy.net/wp-content/uploads/2016/09/FFXV2.jpg
http://www.finalfantasy.net/wp-content/uploads/2016/09/FFXV3.jpg
http://www.finalfantasy.net/wp-content/uploads/2016/09/FFXV5.jpg
http://www.finalfantasy.net/wp-content/uploads/2016/09/FFXV1.jpg
http://www.finalfantasy.net/wp-content/uploads/2016/09/FFXV6.jpg
In größer:
http://www.novacrystallis.com/2016/09/a-closer-look-at-final-fantasy-xvs-guns-and-machinery-weapons-in-action/
Auch wenn es etwas Offtopic ist... irgendwie verbindet dieses Spiel das gleiche Schicksal wie FFXV, welches sich ebenso fast endlos in Entwicklung befindet.
,,The Last Guardian" von Team ICO/Shadow of the Colossus wurde jetzt auch kurz vor Release (26. Oktober) genau wie FFXV verschoben (und zwar auf den 7. Dezember). Wegen ,,mehr als erwarteten Fehlern in der finalen Entwicklungsphase". ;)
http://static.4players.de/premium/Spiele/df/e0/16878-teaser1.jpg
Genau wie FFXV hätte das SPiel auf der PS3 rauskommen sollen und war seit 2007 in Entwicklung ;D Also fast wie FFXV (2006)
Die beiden Spiele sind schon zwei Kaliber.... :ugly: Und dabei sind es meine meist erwarteten PS4 games :/
Ich glaube es erst, dass beide Spiele dieses Jahr rauskommen, wenn sie im Laden stehen bzw. ich sie in den Händen halte... meine Güte.. 10 Jahre ists her.. da war ich noch jung ;O
Ligiiihh
12.09.2016, 20:16
11 Tage gehen doch voll.
Cutter Slade
12.09.2016, 20:35
11 Tage gehen doch voll.
Wenn es doch nur 11 wären. Spiel kommt am 7. Dezember (https://blog.eu.playstation.com/2016/09/12/an-update-on-the-last-guardian/) raus! Aber wie bei FFXV... die paar Tage machen jetzt auch nicht mehr den Unterschied! :p
Oops sorry hatte mich vertippselt ;)
Ja die machen auch nichts mehr aus, wenn sie dann denn wirklich rauskommen ;) Aber bei FFXV glaube ich eigtl. nicht, dass sie es nochmal verschieben... Bei TLG na mal sehen..
btw. neuer Trailer von der TGS (man kann sagen was man will, Luna sieht -dezent- verändert aus) ;)
https://www.youtube.com/watch?v=kY25kUc-C0o
Alter Dawn 2.0. Trailer im Vergleich:
https://www.youtube.com/watch?v=_ZjCw38h6sY
Verglichen mit dem Dawn 2.0. Trailer sehen die Szenen schon gedowngraded aus, aber naja.
/Edit
btw. ich habe gerade herausgefunden (endlich), dass wohl im Gegensatz zu alten Trailern und der Duscae Demo (Hatte sich in Platinum dann geändert), dass es vorher E.D. Lighting benutzt hatte und nun P.D. Lighting benutzt. Der Unterschied ist, dass E.D. Lighting wohl keine extremen Helligkeiten darstellen kann (deswegen war Episode Duscae von den Farben her dunkler), P.D. hingegen schon. Dennoch sah die Duscae Demo für mich aufgrund dessen grafisch einfach umwerfender/brillanter aus.. Auch wenn P.D. Lighing (Platinum Demo/aktuelle Trailer) wohl realistischer und fortschrittlicher ist.
Hier sieht man die Diskussion über das unterschiedliche Lighting sowie mit vergleichs screenshots:
https://forum.finalfantasyxv.com/discussion/2394/platinum-demo-vs-episode-duscae-lighting/p1
Und tada.. ein PS4 Slim FFXV Bundle ,,Luna Edition"..
http://www.novacrystallis.com/wp-content/uploads/2016/09/29620990836_c29602487a_o.png
http://www.novacrystallis.com/wp-content/uploads/2016/09/LunaEdition.jpg
Auch wenn es etwas Offtopic ist... irgendwie verbindet dieses Spiel das gleiche Schicksal wie FFXV, welches sich ebenso fast endlos in Entwicklung befindet.
,,The Last Guardian" von Team ICO/Shadow of the Colossus wurde jetzt auch kurz vor Release (26. Oktober) genau wie FFXV verschoben (und zwar auf den 7. Dezember). Wegen ,,mehr als erwarteten Fehlern in der finalen Entwicklungsphase". ;)
Marketing blabla hin oder her, die wurden beide bur verschoben wegen eines sicheren PS4 Pro supports da könnt ich drauf wetten.
Marketing blabla hin oder her, die wurden beide bur verschoben wegen eines sicheren PS4 Pro supports da könnt ich drauf wetten.
This! :A Eventuell auch die Bundle-Möglichkeit, da ja die Slim auch erst angekündigt wurde. (War ausnahmsweise nicht das Weihnachtsgeschäft schuld. Aber eine Hardwarebasis von 40 Millionen PS4 im Gegensatz zu nicht mal 10 Millionen XBox One sorgt dafür, dass man es wie einen Exklusivtitel führt. Hätte man eigentlich gleich PS4-exklusiv machen sollen. Aber damals bei der Ankündigung 2013 wusste man noch nicht, dass die PS4 so erfolgreich sein würde. Und jetzt kommt sogar ein Bundle!)
Die XBox hat eine Hardware-Basis von wohl mittlerweile mehr als 20 Million und ich denke nicht, dass die PS4 Pro etwas mit der Verschiebung zu tun hat. Du könntest anfangen, es zu akzeptieren, dass das Spiel einfach noch nicht bereit für einen Release war, aufgrund technischer Mängel. Der September-Termin wäre hundertprozentig profitabler gewesen und einen Patch für Pro kann man einfach nachliefern. Da brauch man keine Verschiebung für. Gleiches gilt für ein Bundle und eine Limited Edition PS4, die bisher nur für Japan angekündigt würde. Ich Glaube zwar weiterhin nicht an einen allzu großen Erfolg des Spiels, weder kommerziell noch in Sachen kritischer Bewertung, aber eure Verschwörungstheorien erscheinen mir ziemlich weit hergeholt..
Ich denke, dass Final Fantasy XV diesmal wohl wirklich gut wird. Besser als Teil XIII, Teil XIII-2 und Teil XIII-3. Es ist nicht zu leugnen, dass Square-Enix die Entwicklung des Spiels sehr stark vernachlässigt hat, da es andere lukrativere Projekte in Auftrag gegeben hat, die die Entwicklung immer weiter und weiter verzögert haben. Außerdem hieß es ja, dass das Spiel mit einem dicken Dayone-Patch am 29. September hätte veröffentlicht werden können. Man macht das aber nur deshalb nicht, dass auch die 5% ohne Internet die gleiche Spielerfahrung haben und der Patch gleich auf der CD ist. Das ist der offizielle Grund. Und das riecht verdammt nach Marktstrategie. Außerdem: Woher hat FF XV jetzt so plötzlich selbstverständlich die PS4-Pro-Unterstützung?
@Verkaufszahlen: Das mit der Hardwarebasis habe ich tatsächlich durcheinandergebracht. Weltweit sind tatsächlich mehr XBox Ones über die Ladentische gegangen als Wii Us. In Deutschland bisher aber noch nicht:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/3933/2161131/Allgemein-Konsolen-Verkaufszahlen_aus_Deutschland_PlayStation_4_deutlich_vor_Wii_U_und_Xbox_One.html
Es wurden Ausschnitte von FFXV beim Playstation Meeting gezeigt, wenn ich mich nicht täusche. Ich sagte ja aber auch, dass ein Patch erst nachgeliefert werden würde. Der Support wurde aber als erstes von Fallout erwähnt und du hattest ihn zitiert und ihm zugestimmt. Ich bin lediglich darauf eingegangen und habe gesagt, dass ein entsprechender Support auch ohne Verschiebung möglich gewesen wäre. Ich wollte einfach nur darauf hinaus, dass die Pro nicht der Grund für den Delay war, sondern eben technische Mängel. Das Tabata das Argument mit dem Day-One-Patch vorschiebt ist natürlich Marketingstrategie. Er wollte wohl nicht öffentlich eingestehen, dass sie stellenweise gravierende Probleme mit der Technik des Spiels haben. Ich gehe davon aus, dass es trotz allem einen Day-One-Patch geben wird den man dann damit begründen wird, dass man den Spielern das bestmögliche Spielerlebnis bieten möchte.
KingPaddy
14.09.2016, 21:03
Ist es jetzt wirklich so tragisch, wenn sie das Ding nach 10 Jahren Entwicklungszeit jetzt noch um ein paar wenige Monate nach hinten noch rausschieben, aus welchen Gründen auch immer? Wenn das Spiel gut ist, können sie damit von mir aus auch gerne die Verkaufszahlen optimieren.
Er wollte wohl nicht öffentlich eingestehen, dass sie Stellenweise gravierende Probleme mit der Technik des Spiels haben.
Und ich habe das Gefühl, dass du unbedingt sehen willst, dass das Spiel Probleme hat ;)
Denn das bezweifle ich stark, denn jeder konnte auf der Gamescom die Masterversion eine Stunde lang anspielen und ich habe da noch gar nichts gehört, dass da technisch irgendetwas nicht in Ordnung wäre.. Weder bei Previews (4Players hat recht geschwärmt, wie IGN auch)... noch, dass immernoch irgendwelche fps probleme vorhanden seien. Noch in dem 50 minütigen Material, was man sehen konnte.
Daher sehe ich es wie cuzco das diese Begründung eher fadenscheilig war, weil der Release Termin nun mit der PS4 Pro und in anderen Belangen besser passt.
(Weihnachtsgeschäft, anderes Release Fenster als Persona 5, Bundle mit PS4 Slim usw.). Denn wenn man schon ein Spiel 10 Jahre entwickelt, dann hat der Release auch besser zu passen. Tabata meinte ja noch zur E3 oder beim Uncover Event, dass man von der PS4 Neo noch nicht gehört hatte. Und natürlich wenn alles zu diesem neuen Release-Datum besser passt, warum nicht soweit optimieren, dass man dann keinen fetten day one patch benötigt?... sicherlich dürfte die Begründung daher einen Teil der Wahrheit darstellen und nutzt die extra Zeit für weitere Optimierungen und bugfixes.
4Players konnte die Masterversion auf der Gamescom 5 Stunden (!) lang spielen, technische Mängel wären da wohl aufgefallen (Preview Fazit: Hit-Potential)
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Vorschau/34847/82016/2/Final_Fantasy_15.html
IGN US (aus Juni)
http://www.ign.com/articles/2016/06/14/e3-2016-final-fantasy-xv-the-biggest-name-in-rpgs-is-making-a-comeback
klingt beides doch recht gleichwertig positiv.
Das 4Players-Preview kenne ich bereits und auch deren Wertung. Aber selbst 5 Stunden sind nur ein relativ kleiner Teil des Spiels, wenn sie es tatsächlich so voll mit Inhalt gestopft haben wie sie behaupten. Ich habe das Wort "stellenweise" nicht ohne Grund gebraucht. Ich bezweifle gar nicht dass sie die Stellen die sie als Demo der Presse vorlegen optimiert haben, aber es dürfte doch wohl noch eine große Menge ungezeigten Content geben und genau dort vermute ich die technischen Probleme. Das ist bei der Luminous Engine denke ich auch nicht allzu abwegig.
Mir persönlich erscheinen die Spielmechaniken auf Dauer zu simpel und die Mobhunts zu eintönig. Ich halte es nach wie vor für einen Fehler, dass sie 2014 sowohl Gameplay als auch Story nochmal radikal umgekrempelt haben, daher meine Skepsis. Das heißt aber nicht, dass ich mich nicht eines Besseren belehren lassen würde im Fall der Fälle, dass das Spiel gut bei den Leuten ankommt. Ich bin lieber skeptisch und lasse mich positiv überraschen als anders herum.
@KingPaddy: Nope, für mich ist nichts schlimmes dran, unabhängig vom Grund.;)
Narcissu
14.09.2016, 22:14
Die ganze Werbekampagne war auf den 30. September ausgelegt. Selbst auf der Gamescom und im Kingsglaive-Screening wurde noch mit dem alten Datum geworben. Es macht wirklich keinen Sinn, anzunehmen, dass Square Enix über Nacht eingefallen ist, dass es ja noch eine PS4 Pro gibt. Die Entscheidung zur Verschiebung kam offensichtlich sehr spontan und wird für Millionenkosten gesorgt haben.
Und nein, Tonkra, das Spiel ist sicher nicht technisch komplett ausgereift. Die Pixelbäume wurden ja schon genug diskutiert, und von mehreren Leuten, die mit mir auf der Gamescom waren, habe ich gehört, dass die Xbox-Version durchaus noch Framerateprobleme hat.
40 Millionen PS4 im Gegensatz zu nicht mal 10 Millionen XBox One sorgt dafür, dass man es wie einen Exklusivtitel führt. Hätte man eigentlich gleich PS4-exklusiv machen sollen
Ich habe kein problem mit übertreibungen aber gleich 12-15M xboxone konsolen zu unterschlagen ist doch ein wenig zuviel.
Die ganze Werbekampagne war auf den 30. September ausgelegt. Selbst auf der Gamescom und im Kingsglaive-Screening wurde noch mit dem alten Datum geworben. Es macht wirklich keinen Sinn, anzunehmen, dass Square Enix über Nacht eingefallen ist, dass es ja noch eine PS4 Pro gibt. Die Entscheidung zur Verschiebung kam offensichtlich sehr spontan und wird für Millionenkosten gesorgt haben.
Das hat doch nix mit übernacht zutuhn, nach den scorpio leaks kann man fast schon ausgehen das Sony selbst überlegt hat die Pro nicht doch etwas aufzubohren und zu verschieben.
Außerdem muss man erstmal wissen seitwann SE sich dazu entschlossen hat die Pro zu unterstüzen oder eben dazu gebracht wurde dies zutuhn.
Das hat doch nix mit übernacht zutuhn, nach den scorpio leaks kann man fast schon ausgehen das Sony selbst überlegt hat die Pro nicht doch etwas aufzubohren und zu verschieben.
Außerdem muss man erstmal wissen seitwann SE sich dazu entschlossen hat die Pro zu unterstüzen oder eben dazu gebracht wurde dies zutuhn.
Ändert aber nichts daran dass man sicherlich keine teure Verschiebung in Kauf nimmt wegen des Pro Supports, wenn man diesen schlicht bei Release der Konsole nachliefern kann. Schon alleine die Tatsache, dass die Pro noch pünktlich zum Black Friday kommt und FFXV nicht spricht gegen deine Theorie. Das bedeutet im übrigen auch dass das Bundle, so es im Westen erscheint nicht bei den Black Friday Sales dabei sein wird und es somit für viele Weihnachtseinkäufer zu spät kommt. Diese Verschiebung ist für Square vielleicht kein völliges Desaster, aber definitiv alles andere als positiv. Mich stört die Verschiebung allerdings, wie gesagt, nicht sonderlich.
Gogeta-X
15.09.2016, 17:03
Der vollständige TGS Trailer!
https://www.youtube.com/watch?v=abBiA_o4SqU
Wow, wow und nochmals Wow.
So hätte der erste trailer aussehen müssen! ;D
Looks good ;)
Ich kann mich auch mit der neuen Beleuchtung langsam anfreunden.. die grüne steppe aus Duscae sieht jetzt im Gegenzug wesentlich farbenfroher als in der dunklen Duscae Demo aus.
Das hat doch nix mit übernacht zutuhn, nach den scorpio leaks kann man fast schon ausgehen das Sony selbst überlegt hat die Pro nicht doch etwas aufzubohren und zu verschieben.
Außerdem muss man erstmal wissen seitwann SE sich dazu entschlossen hat die Pro zu unterstüzen oder eben dazu gebracht wurde dies zutuhn.
Genauso sieht es eben aus..
Tabata meinte zum Uncovered Event noch, dass er nix von der PS4 pro wisse. Er aber interessiert sei eine neue Version dafür zu entwickeln. Zum anderen wünschte man sich ein PS4 Bundle.
Also kann man davon ausgehen, dass auf dem Uncovered Event das Release Datum so geplant war, wo man noch nicht von der PS4 Pro Bescheid wusste.
Dann kam das Angebot die PS4 Slim mit FFXV zu bundeln.. Und wenn FFXV schon 10 jahre in Entwicklung ist, will man den perfektesten Release Termin timen.. Warum also dann erstens nicht als Bundle mit der neuen PS4 und gleichzeitig mit PS4 Pro features releasen, da man sich davon sicherlich Vorteile erhofft. Ein altes Spiel PS4 Pro fähig nachträglich zu patchen ist was anderes als ein PS4 Pro fähiges Spiel marketingtechnisch aufzutreten (wie im letzten PS4 Pro Trailer). Und ein altes Spiel wird generel für eine neue Konsole auch nicht gebundled.
Ich denke, dass da viel verkaufstechnisches Kalkül dahinter steckt, was nicht unbedingt anzukreiden ist, wenn man an einem Spiel so lange werkelt. Dass man dann noch für weitere Optimierungen und das Ausmerzen eines Day One Patch nutzen kann wird eher nur die kirsche auf der Torte sein und vor allem als Legitimationsbasis verwendet.
Und nein Narcissu es gab so viele Previews, ob Eurogramer, Videogamer, IGN, 4Players und co. und ich habe da nirgends etwas von technischen Mängeln gelesen. Das Ding ist sowas von fertig. Und bei aller Liebe, bei einem Openworld Spiel optimiert man nicht abschnittsmäßig eine Engine, sondern ganzheitlich.
Treten irgendwo grafikbugs auf, dann ist das überall so (und wäre den Testern aufgefallen), und nicht nur in einem Abschnitt.
Die englischen Sprecher sind echt gut, und lustig :D (Part 2)
https://www.youtube.com/watch?v=V0HCq91j3XI
,,erryday" ;D
Gekiganger
15.09.2016, 17:24
Bei Verschwörungstheorien ist es immer ratsam die naheliegendsten Erklärungsversuche zu wählen.
Was würde Square gewinnen wenn sie das Spiel zugunsten einer Pro Version verschieben würden? Alle Spiele ab Oktober müssen auch einen Pro Modus bieten. Wäre das Spiel also Ende September herausgekommen hätten sie diese Anforderung elegant umschiffen und eventuell später einen Patch nachliefern können. Nun sind sie aber dazu gezwungen zusätzliche Ressourcen eben dafür aufzuwenden. Dass ihnen solche Zusatzfeatures nicht allzu wichtig sind sieht man auch am VR Modus der später erst nachgepatcht werden soll. Ein Konsolenbundle mit der Playstation 4 Slim wäre rein terminlich bei einer September Veröffentlichung noch immer drin gewesen.
Ich sehe bei der Verschiebung also eher Nachteile für Square, sowohl finanziell als auch von der Reputation und halte daher die Verschwörungstheorie für extrem unwahrscheinlich.
Bei The Last Guardian wäre es sogar noch komischer da das Spiel intern von Sony entwickelt wird und die wohl nicht erst seit gestern erfahren haben dass vielleicht irgendwann einmal eine neue Hardware erscheint. :D
Und nein, Tonkra, das Spiel ist sicher nicht technisch komplett ausgereift. Die Pixelbäume wurden ja schon genug diskutiert, und von mehreren Leuten, die mit mir auf der Gamescom waren, habe ich gehört, dass die Xbox-Version durchaus noch Framerateprobleme hat.
Ich würde das nicht zu sehr überbewerten. Bei der aktuellen Genrereferenz Witcher 3, was Open World RPGs betrifft, sieht man in 200 Meter Entfernung auch nur noch Playstation 1 2D Pappbäume und die Framerate schwankt auch oft hin und her.
Gogeta-X
15.09.2016, 21:44
Ggf. lässt Sony Geld springen wie eben MS beim TR Deal, der ja in etwa. 20 Mio gekostet haben soll, was echt eine hohe Summe ist für eine Zeit-Exklusivität.
Aber ist doch Wurscht. Hoffentlich nutzt SE die zwei Monate um endlich zu realisieren wie viele Leute sich das Ding auf PC wünschen ~.~
😂
http://jpgames.de/2016/09/final-fantasy-xv-erste-eindruecke-zur-ps4-pro-version/
Irgendwie frech oder? Vermutlich erhofft sich Sony jetzt das sich die pro Ps4 zumindest in Japan noch besser verkauft. Echt dumm gelaufen das sich Squateenix und Sony nicht besser abgesprochen haben beim Uncovered Event 😂
http://jpgames.de/2016/09/final-fantasy-xv-erste-eindruecke-zur-ps4-pro-version/
Irgendwie frech oder? Vermutlich erhofft sich Sony jetzt das sich die pro Ps4 zumindest in Japan noch besser verkauft. Echt dumm gelaufen das sich Squateenix und Sony nicht besser abgesprochen haben beim Uncovered Event
So langsam glaube ich auch dass die Verschiebung eine Pro Kalkulation ist, mag sein dass sie bis zum Uncovered Event nichts davon gewusst haben. Sony erhofft sich wohl damit jetzt die Verkaufszahlen der Konsole zu erhöhen, war bestimmt ein netter Deal für Square Enix. Gibt bestimmt viele Leute die bei den hässlichen Bildern der normalen Konsolen Fassung jetzt dazu tendieren ihr Most-Wanted RPG lieber auf einer Pro mit satter Grafik zu spielen. Thi$ i$ for the Player$
Whiz-zarD
17.09.2016, 07:35
Ich hätte eher erwartet, dass es ein PS4 Pro-bundle gibt, mit einem "advanced graphics"-DLC, der für alle nicht-Bundle-besitzer kostenpflichtig wäre, anstatt ein PS4 Slim-bundle.
Ich hätte eher erwartet, dass es ein PS4 Pro-bundle gibt, mit einem "advanced graphics"-DLC, der für alle nicht-Bundle-besitzer kostenpflichtig wäre, anstatt ein PS4 Slim-bundle.
Als wäre das andere noch nicht ausgeschämt genug. Ich meine, da kauft man zwei Konsolen und das Spiel läuft erst auf der dritten so wie's soll. Gut es läuft auf der zweiten immerhin, aber wie halt, wenn die Presse sagt, die Provariante "Looks like a complete new Game". Ich meine, man hat es mit Uncharted 4 doch auch geschafft ausnahmsweise gute Grafik auf der PS4 zum Laufen zu bringen. Da aber die meisten anderen Spiele aussehen wie Grütze, allen voran Dragonage Inquisition (wo mancher PSone Classic noch besser aussieht), denke ich mal dass auch die PS4 bei Erscheinen schon einen immensen Flaschenhals hatte, der die Leistung ausbremst und die Programmierung erschwer. Das wird auf der Pro besser. Daher sieht FF XV da wahrscheinlich auch so aus, wie es programmiert wurde und gedacht ist.
Gogeta-X
17.09.2016, 14:54
Ich hätte eher erwartet, dass es ein PS4 Pro-bundle gibt, mit einem "advanced graphics"-DLC, der für alle nicht-Bundle-besitzer kostenpflichtig wäre, anstatt ein PS4 Slim-bundle.
Sonys Terms zu sowas sind recht strikt.
Graphic Updates die Kostenpflichtig sind, sind verboten. ;)
Ggf. lässt Sony Geld springen wie eben MS beim TR Deal, der ja in etwa. 20 Mio gekostet haben soll, was echt eine hohe Summe ist für eine Zeit-Exklusivität.
Aber ist doch Wurscht. Hoffentlich nutzt SE die zwei Monate um endlich zu realisieren wie viele Leute sich das Ding auf PC wünschen ~.~
Ob das tatsächlich ein guter Del war muss sich noch raustellen, lass uns erstmal die Verkaufszahlen der PS4 Version abwarten;). Nachdem man die PS4-Spieler ein Jahr hat warten lassen, obwohl sich hier weit über 50% der Tomb-Raider-Fans tummeln, bin ich etwas skeptisch.
��
http://jpgames.de/2016/09/final-fantasy-xv-erste-eindruecke-zur-ps4-pro-version/
Irgendwie frech oder? Vermutlich erhofft sich Sony jetzt das sich die pro Ps4 zumindest in Japan noch besser verkauft. Echt dumm gelaufen das sich Squateenix und Sony nicht besser abgesprochen haben beim Uncovered Event ��
Unwahrscheinlich, die 3DS spielenden Japaner sind alles andere als Grafikfetischisten. Daher gibt es auch ein Slim- und kein Pro-Bundle mit Limited Edition PS4 Slim. Die PS4 hat in Japan etwas mehr als 3 Million Einheiten abgesetzt und ist damit noch 2 Million hinter der Vita. Demgegenüber stehen über 20 Million 3DS - genaue, aktuellere Zahlen habe ich leider nicht. Sony erhofft sich durch Persona 5 und Final Fantasy XV endlich bessere Zahlen, die Pro wird dort aber nicht massiv gepusht, weil so ein Gerät dort keinen großen Absatzmarkt besitzt. Die Pro ist eher für den Westen gedacht oder noch konkreter für Nordamerika, den Kernmarkt.
So langsam glaube ich auch dass die Verschiebung eine Pro Kalkulation ist, mag sein dass sie bis zum Uncovered Event nichts davon gewusst haben. Sony erhofft sich wohl damit jetzt die Verkaufszahlen der Konsole zu erhöhen, war bestimmt ein netter Deal für Square Enix. Gibt bestimmt viele Leute die bei den hässlichen Bildern der normalen Konsolen Fassung jetzt dazu tendieren ihr Most-Wanted RPG lieber auf einer Pro mit satter Grafik zu spielen. Thi$ i$ for the Player$
Der Deal würde dann mehr Sinn machen, wenn das Spiel beziehungsweise das Bundle bis zum Black Friday verfügbar wäre, was nicht der Fall ist. Die Pro kommt schon am 10. November, wenn das Spiel also so wie Tonkra behauptet fertig wäre könnte man eben diesen Termin oder einen bis zum 25. November wählen, was aber ebenso nicht der Fall ist. Der Black Friday ist zu wichtig als das man ihn willentlich auslassen würde. Daher erscheint es zumindest mir so als wäre man dazu gezwungen, weil die Entwickler eben diese Zeit noch unbedingt brauchen.
Ich hätte eher erwartet, dass es ein PS4 Pro-bundle gibt, mit einem "advanced graphics"-DLC, der für alle nicht-Bundle-besitzer kostenpflichtig wäre, anstatt ein PS4 Slim-bundle.
Da das Bundle bisher nur für Japan angekündigt wurde ist ein Pro-Bundle für den Westen oder zumindest Nordamerika noch nicht auszuschließen.
Als wäre das andere noch nicht ausgeschämt genug. Ich meine, da kauft man zwei Konsolen und das Spiel läuft erst auf der dritten so wie's soll. Gut es läuft auf der zweiten immerhin, aber wie halt, wenn die Presse sagt, die Provariante "Looks like a complete new Game". Ich meine, man hat es mit Uncharted 4 doch auch geschafft ausnahmsweise gute Grafik auf der PS4 zum Laufen zu bringen. Da aber die meisten anderen Spiele aussehen wie Grütze, allen voran Dragonage Inquisition (wo mancher PSone Classic noch besser aussieht), denke ich mal dass auch die PS4 bei Erscheinen schon einen immensen Flaschenhals hatte, der die Leistung ausbremst und die Programmierung erschwer. Das wird auf der Pro besser. Daher sieht FF XV da wahrscheinlich auch so aus, wie es programmiert wurde und gedacht ist.
Die PS4 hat mit der CPU tatsächlich einen Flaschenhals. AMDs "Jaguar" ist eigentlich für mobile Geräte gedacht gewesen und nicht für Konsolen, daher ist sie verhältnismäßig schwach. Allerdings hat die Pro den selben Mangel. Dort arbeitet derselbe Prozessor lediglich leicht übertaktet. Die GPU wird hier also genauso wenig wie in der Standart-PS4 ihr volles Potenzial nutzen können, soweit Entwickler nicht massive Mehrarbeit in Kauf nehmen um das Problem Softwareseitig zu lösen wie das wohl Naughty Dog und andere First-Party-Entwickler wohl getan haben.
Neue Brotherhood Folge (die letzte?):
https://www.youtube.com/watch?v=sPXhQqkg5UA
Neues Mobile Game (habe irgendwo gehört ingame als DLC erhältlich ;D)
https://www.youtube.com/watch?v=fEEaWDS4Q24
Playstation 4 Pro Gameplay:
https://www.youtube.com/watch?v=dtG3kI1Ef_8
Aber auch die Standard Version hat eine Verbesserung erhalten (Bäume und Vegetation sehen auf Entfernung nun besser aus):
During an Active Time Report at TGS, director Tabata shared some comments on Sony’s new hardware. First and foremost, they’re certainly aware of the power of the PS4 Pro but it takes time to fine-tune for the new console. As the Pro will be out before FFXV, however, the game will support the system at launch on November 29.
For those on the standard PS4, rest assured. Tabata says the team is still working to push the original PS4 version to be the best that it can. One of the things they’ve already improved, for example, are the trees that can be seen in the distance.
Gogeta-X
18.09.2016, 13:26
Ich würde gerne direct Feed der Pro Version sehen.
Von dem, was man sieht, scheint es aber so, dass shadow fading wesentlich geringer ist als in der normalen Version. Da faden die Schatten ja wirklich 1 meter vorher rein, was mich imho ziemlich stört. <.<°
Wenn ich King's Knight höre, muss ich sofort an projared denken.
https://www.youtube.com/watch?v=pBowC7lSBek
Joah, hoffen wir mal, dass wer auch immer Schreiber für den Anime war weit weg vom Spiel gehalten wurde. <_<
Allerdings hat die ganze Sache rund um die PS4Pro schon einen bitteren Beigeschmack. Ich glaube zwar nicht, dass sie das Spiel extra deswegen verschoben haben, aber ich habe hier jetzt deutlich eher das Gefühl, mit der PS4-Fassung eine minderwertige Version zu bekommen, als mit dem Anime und dem Film. Das eine waren quasi Prequels bzw. Flashbacks, die ich in der Form auch nicht unbedingt im Spiel brauche, die Pro-Fassung lässt die PS4-Version aber schlichtweg wie einen Kompromiss aussehen.
...und ja, ich weiß, dass das nur begrenzt Sinn macht. Von SEs Seite aus kann ich es ja verstehen, da hätte man halt von Anfang an den Mist mit Luminous sein lassen sollen, dann wären die Unterschiede jetzt nicht so deutlich. Jetzt ist das Kind aber schon lange in den Brunnen gefallen und sie nutzen die Gelegenheit, doch noch die Fassung zu veröffentlichen, die sie im Sinn hatten. Nichtsdestotrotz - einen bitteren Beigeschmack aus Konsumentensicht hat es, wie gesagt.
Nja gut, man muss schlussendlich den direkten Vergleich beider finaler Versionen erst einmal sehen. Zum einen, wenn in der normalen Version nun die Bäume z.b. nun auch besser aussehen sollen.
Zum anderen wird dies fortan ein generelles PS4 Pro ,,Problem" werden.
Denn die PS4 Pro ist nunmal deutlich schneller als die alte PS4 und da wird jedes Spiel zu jeder Zeit auf irgendeine Art und Weise profitieren, sie werden A besser performen und B stellenweise wohl besser aussehen.
Das wird nicht nur alleine auf Final Fantasy XV, sondern generell auf zukünftige PS4 Pro kompatible Spiele zutreffen. Denn irgendeinen Vorteil muss die PS4 ja in optischer Natur haben, dafür wurde sie ja schließlich released.
Einen Unterschied, den wir bei PS4 und PC schon immer hatten. Das ist in der Natur der besseren hardware geschuldet.
Dieses Phänomen ,,die schlechtere grafische Ausgabe" eines Spiels zu haben wirst du auch bei einem Horizon: Zero Dawn, einem God of War und anderen Spielen, die zukünftig released werden ebenso haben (außer sie werden für die pro nicht gut optimiert). Aber schon alleine wegen der 4k Auflösung und HDR wird man immer die schlechtere grafische Version haben als Besitzer der standard ps4. Ich würde keine grafischen Welten erwarten, die dazwischen liegen, aber marginale Unterschiede wird es fortan geben.
KingPaddy
19.09.2016, 10:47
Mal ehrlich, die PS4 Pro wäre auch absoluter Müll, wenn die Spiele darauf weder besser aussehen noch besser laufen würden. Dann braucht die wirklich keiner. Ein in-generation-upgrade ist ja dazu da, um genau das zu erreichen. Es wäre was anderes, wenn das Spiel exklusiv für die Pro käme und man das mehr an Leistung zwingend bräuchte, um das Spiel zu spielen. Da das aber nicht der Fall ist, finde ich es jetzt nicht so schlimm. Die Tatsache, dass ihr jetzt überhaupt seht, was euch entgeht, ist auch nur der Tatsache geschuldet, dass es die Pro überhaupt gibt. Denn so hättet ihr ohnehin nur gesehen, was auf der PS4 auch so gelaufen wäre. Und wer weiß, ob sie da nicht softwareseitig auch noch ein bisschen was rauskitzeln können.
Noch mehr ingame sponsoring (Noodle Cup) :-O
Es wird sogar eine Noodle Cup side quest geben ;O
Did you know? Nissin Cup Noodle is celebrating its 45-year anniversary this year. Oh and it’s coming to Final Fantasy XV. That’s right, Tabata and team have rallied up another real-world collaboration – lore reasons and all.
Apparently, our man Gladiolus here isn’t just a big fan of Coleman camping goods but he’s also into Cup Noodle. Cup Noodle is everywhere in Final Fantasy XV – from billboards to trucks and even a quest! Of course, you can eat it too but the quest part involves finding the best topping for your instant treat.
Square Enix even received a lecture from Nissin themselves on the perfect way to eat a Cup Noodle.
http://www.novacrystallis.com/wp-content/uploads/2016/09/Cup_Noodle.jpg
http://www.siliconera.com/wordpress/wp-content/uploads/2016/09/ws001498_thumb.jpg
http://www.siliconera.com/wordpress/wp-content/uploads/2016/09/WS001500_thumb.jpg
http://www.siliconera.com/wordpress/wp-content/uploads/2016/09/ws001705_thumb.jpg
http://www.siliconera.com/wordpress/wp-content/uploads/2016/09/ws001652_thumb.jpg
http://www.siliconera.com/wordpress/wp-content/uploads/2016/09/ws001676_thumb.jpg
http://www.siliconera.com/wordpress/wp-content/uploads/2016/09/ws001706_thumb.jpg
https://www.youtube.com/watch?v=K7wR17dlmJ0
Ligiiihh
19.09.2016, 14:35
Ich gebe zu, ich esse dir ab und zu ganz gerne. :hehe:
Und WOAH, EINE CUP NOODLE-QUEST! /o/
Wie sie jetzt brachialstes Product Placement als Feature verkaufen xD
(und das klingt jetzt bissiger, als es gemeint ist :P)
KingPaddy
19.09.2016, 16:03
Das schlimme ist, wir werden sie damit durchkommen lassen und es womöglich noch toll finden -_-' Wobei ich es als eine hohe Kunst erachte, so wie Rockstar das in GTA macht, eigene Marken zu entwickeln oder reale Marken gekonnt zu persiflieren. Bei Fallout 4 jetzt mit Nuka World fand ich das auch sehr passig umgesetzt.
In einer Welt, wie FF15, die jetzt darstellt, wäre da eigentlich drin gewesen, um spieleigene Marken sowas einzubauen.
Ich hoffe wenigstens die kriegen ordentlich Geld dafür, das sie in die Entwicklung von FFXVI stecken können :p
Ich muss sagen, schlimm finde ich das gar nicht so sehr. Ich wünschte bloß, sie währen da teilweise etwas strenger in der Auswahl gewesen, bspw. fand ich es sehr irritierend in Kingsglaive plötzlich einen Wolkenkratzer mit Japan Airlines (oder so ähnlich) zu sehen. Nicht wegen der Art der Werbung - Fluglinien kann ich mir prima in Eos vorstellen, aber nicht Japan als Land. Da wäre es wirklich passender gewesen, sie hätten sich auf einen fiktiven Namen geeinigt, ähnlich, wie sie bei den Nudeln die Hiragana ja auch durch die Schrift in Eos ersetzt haben.
Was mir bloß dabei etwas wieder widerstrebt ist, wie Product Placement jetzt als wünschenswertes feature verkauft wird. Ich hab ja Verständnis dafür, dass man damit die garantiert horrenden Kosten wieder reinbekommen will, aber das kann man doch auch dann so sagen. Hier klingt es so, als seien stolz darauf, einen Mordsdeal an Land gezogen zu haben, der das Spiel nochmal bereichert... Und ganz ehrlich, die Nissin die ich kenne schmecken nicht mal sonderlich xD Ich hoffe bloß, dass es bei dem "normalen" Product Placement bleibt. Wenn ich jetzt ingame zu hören (und sehen) bekomme, wie Noct & Co von Nissin schwärmen, wird es mir doch zu viel. Man kann sowas auch subtil halten.
Dieses PR-Tamtam nimmt bei SE einfach in der Summe überhand. Man kann bei denen keine Aussage mehr wirklich Ernst nehmen, weil sie entweder es ja doch drei Monate später über den Haufen werfen oder ganz offensichtlich so übertreiben, dass man sich fast nur noch veralbert vorkommen kann. Mir fehlt da etwas die Direktheit und Ehrlichkeit in der Kommunikation.
Whiz-zarD
19.09.2016, 16:22
In einer Welt, wie FF15, die jetzt darstellt, wäre da eigentlich drin gewesen, um spieleigene Marken sowas einzubauen.
Damit verdient man aber kein Geld. ;)
Product Placement in Videospielen hat man schon Anfang der 2000er ausprobiert. Hat sich dann irgendwie nie so recht durchgesetzt obwohl die Spieler es schon damals nicht so schlimm fanden, wenn es nicht Überhand nimmt.
Liferipper
19.09.2016, 16:27
Und ganz ehrlich, die Nissin die ich kenne schmecken nicht mal sonderlich xD
Deswegen ja auch das Sidequest.
Ich hoffe wenigstens die kriegen ordentlich Geld dafür, das sie in die Entwicklung von FFXVI stecken können :p
Die sind wahrscheinlich schon froh wenn sie bei 0 rauskommen. 13 (?) Jahre Entwicklung müssen Unsummen kosten.
Gogeta-X
20.09.2016, 02:07
Die sind wahrscheinlich schon froh wenn sie bei 0 rauskommen. 13 (?) Jahre Entwicklung müssen Unsummen kosten.
Das Spiel ist aber nicht 13 Jahre in voller Entwicklung gewesen.
Hack die ersten 2-3 Jahre waren wohl eher Proof of concept gewesen. xD
Das Spiel ist aber nicht 13 Jahre in voller Entwicklung gewesen.
Hack die ersten 2-3 Jahre waren wohl eher Proof of concept gewesen. xD
Ja, es wurden andauernd Arbeitskräfte vom Projekt abgezogen um woanders auszuhelfen und Co, aber dann kommen auf der anderen Seite wieder so Sachen wie Kingsglaive und die OVA dazu... und auch Anime/Zeichentrickserien kosten mehr als die meisten denken. Ich würde echt gerne wissen, wie viel die unter das Volk bringen müssen, um wenigstens bei 0 rauszukommen. Wenn ich mich nämlich an Meldungen der letzten Jahre erinnere, wie dass irgendeines der Tomb Raiders als Misserfolg angesehen wird, wenn nicht mindestens 5 Millionen abgesetzt werden... Und das Spiel wirkt doch bedeutend kleiner im direkten Vergleich.
Whiz-zarD
20.09.2016, 07:49
Ja, es wurden andauernd Arbeitskräfte vom Projekt abgezogen um woanders auszuhelfen und Co
Nur ich frage mich welche Projekte?
Das Kingdom Hearts 3-Team wurde abgezogen, um bei FF XV (damals noch FF Versus XIII) zu helfen aber wohin ging denn das FF XV-Team?
Die ganzen Remakes und Remaster-Editionen wurden geoutsourced, also was hat Square Enix Tokyo in den letzten 10 Jahren gemacht, sodass sie sogar zwei große Teams davon abziehen mussten?
Nur ich frage mich welche Projekte?
Das Kingdom Hearts 3-Team wurde abgezogen, um bei FF XV (damals noch FF Versus XIII) zu helfen aber wohin ging denn das FF XV-Team?
Das ging dann samt Nomura wieder zurück zu KH III :D
Nur ich frage mich welche Projekte?
Das Kingdom Hearts 3-Team wurde abgezogen, um bei FF XV (damals noch FF Versus XIII) zu helfen aber wohin ging denn das FF XV-Team?
Die ganzen Remakes und Remaster-Editionen wurden geoutsourced, also was hat Square Enix Tokyo in den letzten 10 Jahren gemacht, sodass sie sogar zwei große Teams davon abziehen mussten?
Ich meine mich zu erinneren, dass die andauernd für den XIII-Driss abgezogen wurden.
Versus wurde von Anfang an und wird bis jetzt vom Business Division 2 (KH-Team) entwickelt, also ca seit März 2006. Zwischendurch mussten sie aber sowohl bei XIII als auch bei XIV aushelfen.
Ein Scan mit Shiva:
http://www.novacrystallis.com/wp-content/uploads/2016/09/FFXV_TGS_Screenshot_26.jpg
http://www.novacrystallis.com/wp-content/uploads/2016/09/Shiva.jpg
Ob das wohl den Kampf darstellt? Bin gespannt..
Unklar ist noch, warum es so viele Shivas sind. Aber in FFXIII waren es ja schon ,,twins"
Neue Informationen über Shiva:
Final Fantasy XV‘s Shiva is a peculiar summon. As you might expect she uses ice abilities but she’s also a bit whimsical in more ways than one.
Summons, or Astrals in Final Fantasy XV, sometimes have certain conditions that need to be met before they’re called upon. For example, you can only use Leviathan near water but Ramuh can be used anywhere. Shiva, however, is a summon who can choose to come to your aid at random times even if you don’t want her to. She certainly has a unique personality, according to director Hajime Tabata.
Additionally, we recently learned Shiva creates a number of illusionary copies of herself while performing her signature move “Diamond Dust.”
- die mehrfachen Ausgaben von Shiva sind nur illusionäre Shiva's
- Shiva wird nicht direkt beschworen werden können, sie taucht unkontrolliert auf
Quelle:
http://www.novacrystallis.com/2016/09/more-on-final-fantasy-xvs-shiva/
Ich vermute, dass wenn man gegen Shiva kämpft diese Ilusionen eine Rolle spielen werden und man erst herausfinden muss, wer die echte Shiva ist, um diese anzugreifen und womöglich Diamond Dust zu stoppen. Könnte ich mir zumindest vorstellen.
Narcissu
28.09.2016, 16:46
Schönes Interview mit Shimomura, in dem sie unter anderem sagt, dass sich die Stilrichtung der Musik seit Beginn von Versus nicht verändert hat: http://blog.us.playstation.com/2016/09/28/final-fantasy-xv-composer-reflects-on-10-year-journey/?adbsc=social_20160928_66369486&adbid=781146982156947458&adbpl=tw&adbpr=10671602
Morgen sollte FFXV ursprünglich erscheinen :/
@4:45
Final Fantasy VIII - Balamb Garden theme als Car Music... <3
https://www.youtube.com/watch?v=7oKHkHb6BlA
https://www.youtube.com/watch?v=27_V04Wlur0
Morgen sollte FFXV ursprünglich erscheinen :/
Ja, aber dafür kommt jetzt "Wolfenhain". Vielleicht das sogar bessere Spiel. Ich hoffe nur, dass 2k3-Spiele in der VM bei mir laufen. Sonst ist's doppelt scheiße, dass sie FF XV um gleich zwei Monate verschoben haben.
Ja, aber dafür kommt jetzt "Wolfenhain". Vielleicht das sogar bessere Spiel..
Good Troll :D
Btw wurde nun die grafische Qualität verbessert. Verbesserte Vegetation (bäume etc) höhere draw distance, stabile 30 fps und bessere image quality.
Speaking at Square Enix’s new cafe in an Active Time Report, director Hajime Tabata shared some images from the latest standard PS4 build. During the presentation he presented three screenshots – each of which represent improvements in visual quality such as draw distance, image quality and vegetation. The team’s also worked hard to ensure a stable 30 frames per second in the vast majority of locations.
Additionally, Tabata confirmed the base PS4 version will remain at a dynamic resolution – that means it won’t be at 1080p all the time. While not much was said about the PS4 Pro, he did say the game will support HDR on that platform.
novacrystallis.com
hier die screenshots der verbesserten Grafik (Standard PS4):
http://www.novacrystallis.com/2016/09/update-final-fantasy-xvs-visual-quality/
http://www.novacrystallis.com/wp-content/uploads/2016/09/ATR_01.jpg
http://www.novacrystallis.com/wp-content/uploads/2016/09/ATR_03.jpg
http://www.novacrystallis.com/wp-content/uploads/2016/09/ATR_02.jpg
hier zudem die komplette trackliste, die man ingame freischalten kann fürs Auto von FF1 - FF14 ist alles dabei:
http://www.novacrystallis.com/2016/09/heres-music-can-listen-final-fantasy-xvs-car/
Hier mal ein Vergleich mit der Duscae Demo aus 2015 (unten):
https://pbs.twimg.com/media/CtmaPJlWEAAV19O.jpg
KingPaddy
02.10.2016, 15:40
Im Detailgrad sieht das nochmal eine ganze Portion besser aus. Wobei die Duscae-Demo schon nicht schlecht aussah. Also da braucht man sich bezüglich der Grafik wirklich nicht ins schwarze Jeans-Höschen zu machen.
Wenn sie jetzt noch alle paar km ne Schatztruhe oder so reinstreuen würden, wäre ich glücklich :P
Im Ernst, das sind und bleiben meine größten Bedenken: Dass die Gegend einfach zu leer ist. Und damit meine ich nicht zu wenig optischer Krams, da sieht es super aus, sondern, dass es (außer rumstreunenden Mobs) nichts zu tun oder zu entdecken gibt. Dass ich in keinem der ganzen Trailer bisher sowas wie eine Schatztruhe gesehen habe, außer jetzt leuchte-Zeugs am Boden für Upgrade-Material, stimmt mich ein wenig traurig. Duscae sah gut aus und sieht hiermit noch besser aus, hat sich aber nach den ersten 15 Minuten doch recht fix abgenutzt.
Aber wir werden sehen, freuen tue ich mich so oder so drauf
EDIT:
Yes~ Die FF12-OST-Auswahl gefällt mir! :A
Wenn sie jetzt noch alle paar km ne Schatztruhe oder so reinstreuen würden, wäre ich glücklich :P
Im Ernst, das sind und bleiben meine größten Bedenken: Dass die Gegend einfach zu leer ist. Und damit meine ich nicht zu wenig optischer Krams, da sieht es super aus, sondern, dass es (außer rumstreunenden Mobs) nichts zu tun oder zu entdecken gibt. Dass ich in keinem der ganzen Trailer bisher sowas wie eine Schatztruhe gesehen habe, außer jetzt leuchte-Zeugs am Boden für Upgrade-Material, stimmt mich ein wenig traurig. Duscae sah gut aus und sieht hiermit noch besser aus, hat sich aber nach den ersten 15 Minuten doch recht fix abgenutzt.
Aber wir werden sehen, freuen tue ich mich so oder so drauf
EDIT:
Yes~ Die FF12-OST-Auswahl gefällt mir! :A
Nunja random irgendwelche Schatztruhen in einer Open World zu verstreuen würde die Welt in meinen Augen jetzt auch nicht praller machen. Vor allem fällt der Belohnungsaspekt dann trotzdemweg wenn's dann auch nur so Lootmaterial ist was man dann findet. Wenn man alle paar Kilometer ne Schatztruhe sehen würde, artet es zu schnell in ein Abgrase Spiel ala Ubisoft aus. Ich finde Schatztruhen lassen sich viel besser in lineareren, geschlosseneren Umgebungen umsetzen, als in einer Open World.
Du hast es irgendwie damit, jedes Mal von der schlechtmöglichsten Umsetzung auszugehen, oder?
Klar, wenn man einfach nur das ohnehin schon eher maue Loot nimmt und in Kisten verfrachtet ist keinem geholfen. Aber teure/nicht käuflich erhältliche Ausrüstung, Rezepte für Ignis, Kostüme... FFXV gibt doch wirklich genügend an Möglichkeiten her für interessante Items.
Und Open World hat nichts mit Schätzen zu tun - schau dir bspw. Dragon Age 3 an (wobei da die Schätze vom Inhalt her oft eher mau waren) oder, für ein imho wirkliches positiv-Beispiel, Zelda. Klar, Zelda ist jetzt nicht direkt Open World, aber es hat eine relativ frei begehbare Oberwelt, wo es reichlich zu entdecken gibt: Schatztruhen, Herzteile, Nachtschwärmer, ... Oft auch im Zusammenspiel mit Kletterpassagen, Jump'n Run-Einlagen oder Rätseln. Wurde dann auch gerne mal mit einem netten Ausblick belohnt, nachdem man sich in eine versteckte Nische in einer Felswand hochgekämpft hat, wäre bei FFXV sicher auch sehr willkommen.
Von dem ausgehend jedenfalls, was ich bisher gesehen habe, bin ich immer noch nicht überzeugt, dass dem Spiel seine Größe gut tut. Was nutzt mir eine riesige Oberwelt, wenn das im Endeffekt nur heißt, dass ich ewig brauche um von A nach B zu kommen und nichts dazwischen passiert?
Gogeta-X
03.10.2016, 15:58
Witcher 3 macht es imho mit dem Belohnen, für das Suchen in der Welt, noch am Besten.
Da findet man ja nicht nur neue Quests sondern eben auch die hexer Sets oder wenigstens Hinweise, wo sich diese befinden.
Truhen wären in der modernen Welt eher deplatziert imho.
btw. eine neue Magieart wurde enthüllt... Deathspell... Auch wenns geil aussieht, es sieht mir zu overpowered aus (wozu dann noch normal kämpfen?):
https://www.youtube.com/watch?time_continue=242&v=1vgjPTy3jnA
btw. eine neue Magieart wurde enthüllt... Deathspell... Auch wenns geil aussieht, es sieht mir zu overpowered aus (wozu dann noch normal kämpfen?)
Wird dafür bestimmt kaum in der Umwelt auffindbar sein. Außerdem steht Noctis dann mehrere Sekunden an einer Stelle rum und ist ein leichtes Ziel für andere Gegner. Find es eigentlich okay.
Wird dafür bestimmt kaum in der Umwelt auffindbar sein. Außerdem steht Noctis dann mehrere Sekunden an einer Stelle rum und ist ein leichtes Ziel für andere Gegner. Find es eigentlich okay.
glaube nicht, dass man dafür ne ressource benötigt, da der ring of lucis dafür benutzt wird. allerdings endgame.
neues gameplay video:
https://www.youtube.com/watch?v=7ImAgHwaTeg
Narcissu
03.10.2016, 18:39
glaube nicht, dass man dafür ne ressource benötigt, da der ring of lucis dafür benutzt wird. allerdings endgame.
Fast jedes FF hatte bisher einen Todeszauber. Wird bestimmt nicht bei allen Gegnern zu 100% effektiv sein.
Njoa, scheint zum einen einen guten Batzen MP zu verbrauche und zum andern sieht man ja, wie lange Noctis da steht in der letzten Szene. Ich nehme mal an, für stärkere Gegner wird das einfach zu riskant so lange Deckungslos in der Gegend zu stehen.
Wenn ich bedenke, was Nyx so schönes mit diesem Ring fabriziert hat, wüsste ich auch ehrlich gesagt nicht, wie man den in XV anders benutzbar einbauen will. Das hier sieht mir noch nach nem guten Kompromiss aus.
Ich bin mal gespannt ob der Tod-Effekt hier auch Zufallsbasiert ist oder ob das tatsächlich einfach nur variiert, wie lange man casten muss. Dann hätten sie es nämlich endlich mal geschafft, diesen Zauber halbwegs brauchbar zu machen.
Truhen wären in der modernen Welt eher deplatziert imho.
Weil es ja seit jeher nur die Möglichkeit gibt, Schätze in braunen Holztruhen darzustellen, ist klar. Da du ja offenbar doch nicht liest, was ich antworte, sondern dir doch nur ein Schlagwort rauspickst und dich daran festbeißt, gebe ich hier auf. -_-
Gogeta-X
03.10.2016, 19:50
Diesmal scheint der Spell wohl wirklich bei allen zu funzen.
Beim Iron Giant benötigt der ja auch länger und Magie wird konstant gezogen. So macht der Spell wenigstens Sinn und wenn es eh endgame ist (hoffentlich ganz zum Schluss, wenn man mit dem zauber nur noch die Quests beenden will und ggf.Grinden möchte um alles zu maximieren).
Du hast es irgendwie damit, jedes Mal von der schlechtmöglichsten Umsetzung auszugehen, oder?
Klar, wenn man einfach nur das ohnehin schon eher maue Loot nimmt und in Kisten verfrachtet ist keinem geholfen. Aber teure/nicht käuflich erhältliche Ausrüstung, Rezepte für Ignis, Kostüme... FFXV gibt doch wirklich genügend an Möglichkeiten her für interessante Items.
Ich glaube dass es letztlich nur Craftingmaterialien und Consumables sein können, weil das setzen von einzigartiger Ausrüstung nicht gerade ideal für eine Open-World Struktur ist. Mal angenommen man findet irgendwo am Arsch der Welt eine gut versteckte Truhe mit einer starken Waffe. Jetzt kann es sein das man zufällig eine der stärksten Waffen im ganzen Spiel gefunden hat, was bedeutet dass alle nachträglichen Truhen mit starken Waffen damit obsolet werden und man schlimmstenfalls für weite Teile des Spiels überpowered ist.
Ich habe es leider zu oft in Open-World Spielen gehabt dass ich zu Beginn etwas starkes finde, was im Rest des Spiels sehr spät bis gar nicht ersetzt wird, deswegen fehlt oft in solchen Open-World Spielen das Belohnungsgefühl.
Es gibt sicherlich ein paar Methoden wie man das umgehen kann, z.B Levelvoraussetzungen für Ausrüstung einbauen, das macht es allerdings auch nicht so viel belohnender, wenn ich irgendwas tolles finde und merke dass ich erst 20 Stunden später im Spiel auf Level 50 das Zeug tragen kann. Ab dem Zeitpunkt sehnt man sich schon längst wieder nach etwas neuem.
Mein Favorit wäre ja dass es eine Zerbrechlichkeit für Waffen und Rüstungen gibt, die Reperaturpreise wären dann je nach Höhe der Statuswerte der Waffe immer unerschwinglicher.
Das würde jedoch wahrscheinlich andere Spieler wiederum extrem anpissen um nicht zu sagen die meisten, da Zerbrechlichkeit von Ausrüstung schon immer ein sehr unbeliebtes Feature war, auch wenn es einen hohen Einfluss auf die Balance des Spiels einnehmen kann.
http://www.jp.square-enix.com/ff15/countdown/
Man darf spekulieren wofür der Countdown ist.
Narcissu
04.10.2016, 10:47
Eine Moogle-Enthüllung? :D
Hmm wenn das so gestickt ist.. hat das vielleicht etwas mit Noctis Kindheit zu tun?
Noch ein Minigame mit Moogles? Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass Moogles auftauchen werden aber wir werden sehen. Bin gespannt.
Mein Wunschdenken wäre ja eine PC-Version auf die man nicht vier Jahre warten muss... :D
Ganz klar eine Nintendo x SE-Kampagne. Kirby's Epic Yarn meets Noctis and friends. #believe
...im Ernst, ich würd das sogar spielen. Lieber als drölfzig Mobile-Geschichten, die sie gerade raushauen.
Ninja_Exit
04.10.2016, 14:32
Also der Todeszauber ist ziemlich OP. Bei Kleinvieh ist es 15-20 MP für einen Instakill. Bei dem Fetten Ritter waren es insgesamt 60 MP und der Zauber hat die Vorarbeit gespeichert, denn beim zweiten Versuch hat er nur 1.3 Sekunden gesaugt, während er beim ersten Mal 4 Sekunden dort stand. Man sieht auch den HP Balken des Monsters rapide abnehmen. Scheint aber viel effektiver zu sein als der normale Kampf. Beim Rumschlagen konnte man sehen, dass Noctis nur 1% HP Schaden verursacht hatte. Da stehe ich doch lieber 3 Sekunden rum und beende den Kampf via Deathspell als 2 Minuten stupide auf einen Gegner einzuschlagen. xD Da Kleinvieh mit 15-20 MP stirbt, müssten normale Zauber 1 MP kosten um eine Balance zu haben. Auf keinen Fall darf es mehr kosten.
Als Noctis getroffen wurde hat er auch kaum HP verloren. Es wird also gefordert den Deathspell zu nutzen, da ein Treffer keine Gefahr darstellt. Bei Bossen wird dies bestimmt nicht funktionieren aber dennoch. Ist dieser Zauber normal verfügbar ist Noctis die nächste Naoto aus Persona Q. xD
Edit: Ups. Gerade gelesen, dass der Zauber Endgame Content ist. ^^"
KingPaddy
04.10.2016, 15:21
Mogrys Woolly World wo man dann unterschiedliche Bommelfarben und -formen freischalten kann, kupo. Das ziehen sie dann wie damals mit Chocobo zu einer eigenen Marke mit fünf weiteren Ablegern hoch.
Was den Todeszauber betrifft, man darf nicht außer Acht lassen dass Zauber bloß Consumables sind, wenn diese also entsprechend selten verteilt sind, ist die Sache geritzt.
Also der Todeszauber ist ziemlich OP. Bei Kleinvieh ist es 15-20 MP für einen Instakill. Bei dem Fetten Ritter waren es insgesamt 60 MP und der Zauber hat die Vorarbeit gespeichert, denn beim zweiten Versuch hat er nur 1.3 Sekunden gesaugt, während er beim ersten Mal 4 Sekunden dort stand. Man sieht auch den HP Balken des Monsters rapide abnehmen. Scheint aber viel effektiver zu sein als der normale Kampf. Beim Rumschlagen konnte man sehen, dass Noctis nur 1% HP Schaden verursacht hatte. Da stehe ich doch lieber 3 Sekunden rum und beende den Kampf via Deathspell als 2 Minuten stupide auf einen Gegner einzuschlagen. xD Da Kleinvieh mit 15-20 MP stirbt, müssten normale Zauber 1 MP kosten um eine Balance zu haben. Auf keinen Fall darf es mehr kosten.
Als Noctis getroffen wurde hat er auch kaum HP verloren. Es wird also gefordert den Deathspell zu nutzen, da ein Treffer keine Gefahr darstellt. Bei Bossen wird dies bestimmt nicht funktionieren aber dennoch. Ist dieser Zauber normal verfügbar ist Noctis die nächste Naoto aus Persona Q. xD
Edit: Ups. Gerade gelesen, dass der Zauber Endgame Content ist. ^^"
Ist dir auch aufgefallen, dass das Team zu Beginn lv 50 ist und die monster größtenteils lv 17 - lv 30?
Das Arba am Anfang ist lv 28. Die Magitek lv 17 ;)
Was den Todeszauber betrifft, man darf nicht außer Acht lassen dass Zauber bloß Consumables sind, wenn diese also entsprechend selten verteilt sind, ist die Sache geritzt.
Ich glaube nicht, dass der Todeszauber in diese Sparte stechen wird (d.h. ein Verbrauchsgut sein wird).. Schließlich benutzt man hier keine ,,Magie Granaten", die man verbraucht, sondern den Lucis Ring. Scheint mir ziemlich endlos zu sein die Sache.
Jetzt wird's wirklich langsam Zeit, dass es endlich erscheint. Diese ständigen Detailvorstellungen: Und jetzt neu - dieser Zauber kann das und das verursachen. Den kann aber nur Noctis und das kostet so und so viel MP oder Hp... der Regalia kann durch diese spezielle Saugdüse, die sich mit dem Lenker nach vorne und hinten bewegt... dieses Tischbein wurde in einem aufwendigen Verfahren mit der speziellen Luminous-Engine so modelliert, dass es nun von der Seite noch ein wenig Licht zurückwirft...
Ich will's endlich spielen! Mann!
Jetzt wird's wirklich langsam Zeit, dass es endlich erscheint. Diese ständigen Detailvorstellungen: Und jetzt neu - dieser Zauber kann das und das verursachen. Den kann aber nur Noctis und das kostet so und so viel MP oder Hp... der Regalia kann durch diese spezielle Saugdüse, die sich mit dem Lenker nach vorne und hinten bewegt... dieses Tischbein wurde in einem aufwendigen Verfahren mit der speziellen Luminous-Engine so modelliert, dass es nun von der Seite noch ein wenig Licht zurückwirft...
Ich will's endlich spielen! Mann!
Du hast noch das Moogle Kuscheltier/Kuscheldecke von Prinz Noctis vergessen, welches morgen als kostenpflichtiger DLC nach dem 24H countdown enthüllt wird. Bringt +EXP beim campen, wenn sich Noctis darin einkuschelt ^w^
http://nichegamer.com/wp-content/uploads/2016/10/final-fantasy-xv-10-04-16-1-768x488.jpg
KingPaddy
04.10.2016, 22:47
Da schlimme ist das würde ich a) Square und b) Noctis ohne weiteres zutrauen :rolleyes: Vielleicht wird es auch eine spielbare Rückblende in die Kindheit oder sowas.
Da habt Ihr recht. Nicht auszudenken, was ihnen noch einfällt bis zum Release. 8 Wochen sind eine laaaaaaaaaaange Zeit! ;)
Der Countdown ist abgelaufen:
UPDATE: Revealed.
There is a Moogle campaign where when FFXV twitter gets more followers, it unlocks moogle rewards. Details here - http://www.finalfantasyxv.com/moogle_collection/
Edit:
Moogle is an item in FINAL FANTASY XV!
Moogle will appear in FINAL FANTASY XV as a LUCKY ITEM! Take Moogle dolls and goods as your lucky charm to help avoid all kinds of troubles. Maybe Moogle will help out when Noctis and his friends are in a tight spot!
Moogle Summon...confirmed?
Da ich den Accounts eh schon folge, kann ich mich ja entspannt zurücklehnen. Auch gut.
Mog ist übrigens der einzige 13er-Char, bei dem ich mich über einen Cameo-Auftritt freuen würde. Ich mochte den kleinen Kerl.
Da habt Ihr recht. Nicht auszudenken, was ihnen noch einfällt bis zum Release. 8 Wochen sind eine laaaaaaaaaaange Zeit! ;)
Da wird nichts großartiges mehr umgemodelt. es gab Anfang Oktober eine News in der stand es sei nun "content locked" (also der Inhalt ist finito) , es sei zur Zertifzierung bei Sony/MS und man wolle wenn, dann nur dringende änderungen vornehmen.
und in 4 wochen dürfte das spiel spätestens zur Pressung gehen, damit es pünktlich ausgeliefert werden kann ende november. Das mit Moogle, Todeszauber und co. dürfte schon sehr lange im Spiel sein, nur wurde es eben unter verschluss gehalten.
Der Countdown ist abgelaufen:
Edit:
Moogle Summon...confirmed?
Wäre cool, denn so ein wenig klassisches Final Fantasy Comic Relief würde dem Spiel auch nicht schaden ;)
Allerdings spricht man hier explizit von Glücksbringer Gegenständen. Vielleicht kann es einem durch Zufall aus dem Tod holen oder ähnliches. Cool wäre natürlich auch ein random summon.
Die ersten 45 Minuten aus dem Final Build, ohne Day 1 oder Pro Patch sehen doch gar nicht mal mehr so schlecht aus wie aus dem Build in dem sie das davor gezeigt haben.
https://www.youtube.com/watch?v=DCBbFwdpC6o
Das sieht echt gar nicht so schlecht aus. Luft nach oben ist immer da, aber kann sich sehen lassen!
The Judge
07.10.2016, 12:24
Doch, das sieht doch noch sehr gut aus. Vor allem die Lichtstimmung bei Abend/Nacht gefällt mir in FF15 sehr und ich froh, dass diese weiterhin in der Form vorhanden ist.
Jep, sieht super aus. Mir gefällt aber auch wie sie den Anfang mit den ganzen kleinen Quests vorantreiben.
Btw, ich bin mal gespannt wie lange ich brauche, um an den Punkt zu kommen. Klar wurde recht viel vom Weg aus dem Video rausgeschnitten, aber es gab einige Punkte an denen ich weiß, dass ich einen Umweg gemacht hätte, um irgendwas in der Ferne auszukundschaften.
Und ich weiß jetzt schon, dass ich ein wenig grinden werde, um aus dem 2.0x-Exp-Bonus in dem Hotel Profit zu schlagen :bogart:
Gibt es eigentlich inzwischen etwas mehr Footage von der deutschen Synchro?
Habt ihr auch das neue Ascension Board (skill board) gesehen? Das sieht jetzt viiel besser aus. @6:35 minuten
Dieses ist jetzt in 7 Trees aufgeteilt: Recovery (passive skills), Combat, Techniques, Magic usw.
und die bäume werden von allen geteilt.
Ansonsten sieht man gegen Ende ein Buch(@36:15 minuten), welches verschiedene Summons auflistet und somit einen neuen sehr beliebten Summon enthüllt, neben den bereits bekannten:
- Shiva
- Ifrit
- Leviathan
- Ramuh
- Titan
- Carbuncle
nun auch : Bahamut
Allerdings steht dort weder von Odin (den man angeblich auf dem amano artwork sehen kann) noch von siren etwas. Vielleicht wird Odin wieder ein geheimer Summon.
Ansonsten zeigt das video im grunde fast das selbe wie auf der gamescom nur eben in leicht verbesserter grafik (Haare etc) und performance.
Btw noch viel schöner finde ich diese high level region, die man inmitten einer side quest durchquert:
https://www.youtube.com/watch?v=ANrjSxYLRb4
aktuell von der twitchcon. aber der spieler von twitch sucked richtig^ aber er spielt es auch zum ersten mal
Auch sehr geiles lets play mit kommentaren von Eurogamer. Vor allem weil sie nicht nur strikt der Handlung folgen..
Bei 44:10 Mins sieht man sogar Bombs ;)
https://www.youtube.com/watch?v=Zf3BAN77s9g
http://wccftech.com/tabata-wed-need-year-get-ffxv-ready-pc-may-launch-psvr-focused-dlc/
Gogeta-X
07.10.2016, 22:55
Tabi hat echt Null Ahnung von PC Entwicklung...
Diomedes
08.10.2016, 08:16
Tabi hat echt Null Ahnung von PC Entwicklung...
Weil eine optimierte Fassung für PC nach seinem Ermessen nochmal zusätzliche Entwicklungszeit erfordern würde?
Wirklich überraschen sollte dich das jedenfalls dennoch nicht. Zumindest fallen mir spontan keine japanischen Entwickler ein, und dafür spricht auch die Geschichte von SE, die wirklich konsequent immer für PC mitentwickelt haben, ohne dass es entweder anfangs oder anhaltend Probleme damit gab, bzw. einfach gar nicht für PC umgesetzt wurde. Ist jetzt nicht wirklich die ganz große Neuigkeit, dass der PC als Plattform in der japanischen Videospielindustrie längst nicht den Stellenwert wie im Westen hat und entsprechend von Entwicklern gemieden wird. Sofern Tabata wirklich keine Ahnung von der Materie hat, würde es mich bei diesen Rahmenbedingungen auch nicht groß überraschen. Wieso sollte man mit etwas vertraut sein, was orffensichtlich nicht sehr populär ist? Hatte SE die PC Ports nicht auch immer andere machen lassen, also die Arbeiten ausgelagert? Bei früheren Titeln war das, meinte ich, der Fall, aber keine Ahnung wie das zuletzt bei FFXIII und IX war.
Ist jetzt nicht wirklich die ganz große Neuigkeit, dass der PC als Plattform in der japanischen Videospielindustrie längst nicht den Stellenwert wie im Westen hat und entsprechend von Entwicklern gemieden wird. Sofern Tabata wirklich keine Ahnung von der Materie hat, würde es mich bei diesen Rahmenbedingungen auch nicht groß überraschen
Das ist auch ein weiterer Faktor, selbst die pc umsetzungen von der FFXIII trilogie sind nicht wirklich zufriedenstellend, weil die tastenbelegungen teils außerirdisch für westliche standards sind. Bei FFXIII wurde das spiel z.b. sofort abrupt geschlossen, wenn man ESC gedrückt hat, ohne zu speichern.
schlechte bis gar keine mausunterstützung (FFXIII-3). und damit steht ff nicht alleine da (dark souls, dragons dogma usw). jap. entwickler kennen sich einfach nicht mit pc steuerungsstandards aus und auch generell. Als würde jemand ein programmierer buch für pc einsteiger gelesen haben und danach programmiert hat.
ich verstehe daher nicht die leute, die auf einen pc release warten. ja es würde evtl. aufgebohrt aussehen grafisch, aber qualitativer komfort und das feeling kommt bei den konsolenfassungen seither immer besser.
Damit kennen sich die jap. entwickler aus.
Nur bei FFXIV entspricht die pc Fassung gängiger standards, aber auch erst nach dem Reboot. Das Original war mit Maus kaum spielbar, man tabbte sich mit der tastatur durch die Menüs, die maus war extremst träge und laggy was wieder recht ,,außerirdisch" war und dementsprechend gefloppt ist^^
Tabi hat echt Null Ahnung von PC Entwicklung...
Naja.. wie lange hat der PC port bei GTA V gedauert? Ein Jahr? Und der Port war von Anfang an geplant
und man müsste sicher auch einiges an der combat steuerung anpassen, ein eigenes UI entwickeln usw., dieses ,,Ring-Kreuz" Menü schreit geradezu ,,Konsole".. und die ganzen combos ala bayonetta (kreis taste + joystick runter etc) stell ich mir auf tastatur auch nicht so easy umsetzbar oder gar komfortabel vor. Die meisten pc spieler haben kein gamepad. Ganz so einfach stelle ich mir einen port schon alleine aufgrund des gameplays und UIs nicht vor.
wenn man wie tabata sagt keinen einfachen schlechten port machen will (siehe FFXIII serie)
KingPaddy
08.10.2016, 13:10
ich verstehe daher nicht die leute, die auf einen pc release warten. ja es würde evtl. aufgebohrt aussehen grafisch, aber qualitativer komfort und das feeling kommt bei den konsolenfassungen seither immer besser.
diejenigen, denen grafik tendenziell auch egal ist, sich aber für das einmal in einem Jahrzehnt erscheinene Final Fantasy nicht extra für 300 bis 400 Euro eine neue Konsole zulegen wollen :)
diejenigen, denen grafik tendenziell auch egal ist, sich aber für das einmal in einem Jahrzehnt erscheinene Final Fantasy nicht extra für 300 bis 400 Euro eine neue Konsole zulegen wollen :)
kann ich nachvollziehen. wobei viele gerade wegen der grafik die pc version bevorzugen
aber kommt ja noch (der vermutliche) dreteiler des FFVII Remakes sowie KH, WoW Fantasy und auch viele andere konsolen exclusives wo es sich lohnen würde aber das ist jetzt wieder OT
KingPaddy
08.10.2016, 13:19
ergänze zu dem wollen noch ein können und wir wären bei mir :|
Gogeta-X
08.10.2016, 16:40
Weil eine optimierte Fassung für PC nach seinem Ermessen nochmal zusätzliche Entwicklungszeit erfordern würde?
Wirklich überraschen sollte dich das jedenfalls dennoch nicht. Zumindest fallen mir spontan keine japanischen Entwickler ein, und dafür spricht auch die Geschichte von SE, die wirklich konsequent immer für PC mitentwickelt haben, ohne dass es entweder anfangs oder anhaltend Probleme damit gab, bzw. einfach gar nicht für PC umgesetzt wurde. Ist jetzt nicht wirklich die ganz große Neuigkeit, dass der PC als Plattform in der japanischen Videospielindustrie längst nicht den Stellenwert wie im Westen hat und entsprechend von Entwicklern gemieden wird. Sofern Tabata wirklich keine Ahnung von der Materie hat, würde es mich bei diesen Rahmenbedingungen auch nicht groß überraschen. Wieso sollte man mit etwas vertraut sein, was orffensichtlich nicht sehr populär ist? Hatte SE die PC Ports nicht auch immer andere machen lassen, also die Arbeiten ausgelagert? Bei früheren Titeln war das, meinte ich, der Fall, aber keine Ahnung wie das zuletzt bei FFXIII und IX war.
Ist ja nicht so, dass Tabata schon auf der E3 2015 sagte, dass der PC Build komplett durchspielbar ist und die Konsolenoptimierungen nun folgen.
Verstehen kann ich es, dann hole ich es mir halt 2017 oder 2018. Auf Konsole werde ich das auf jeden Fall nicht zocken (nicht weil ich PC Masterrace schreie), da mir G-Sync sowie 1440p schon sehr am Herzen liegt.
Edit:
Ich wollte noch erwähnen (zum Thema Tabi hat keine Ahnung), dass die Umsetzung auf PC nichts neues braucht wie Tress Hair, oder Nvidia Gameworks.
Höhere Auflösung hoch bis 4k und unlocked FPS sowie das Einstellungsmenü für Grafik. Tabi spricht ja von einem Overhaul an sich. :/
Ich habe letztens Episode Duscae angespielt, angespielt wohlgemerkt, ich bin fast vor Langeweile gestorben, daher konnte ich es nicht mal bis zum Ende aushalten.
Ich weiß inzwischen hat sich der Status geändert, dennoch bleibt das Grundschema doch irgendwo erhalten, dass es keine Skills mehr gibt ist meiner Meinung nach auch noch genau das falsche Element was sie entfernt haben, weil genau dieses Feature fand ich bisweilen noch am motivierendsten.
Ansonsten hat man schon bei diesen kleinen ausgewählten Fleckchen gemerkt dass es außer Gegner einfach nichts interessantes zu entdecken gibt (und die sind eigentlich auch nicht interessant), die Open World Krankheit der langen Laufwege, dazu schlecht Designentscheidungen. Um Team-Attacken zu lernen soll ich da mit dem 2-Hand Schwert Typen (ich kann mir die ganzen dummen Namen nicht merken, auch wenn man sie schon seit 3 Jahren hört.) einfach mal so zum "Schuppen an der Straße laufen" ich schau also aus meinem Campingplatz "welcher Schuppen?" schau auf die Karte... ach natürlich der Schuppen, der am anderen Arsch dieses Landstriches dort unscheinbar wie jeder andere scheiss Schuppen rumsteht. Natürlich ist man wieder zum Einsatz der Minimap gezwungen, genaue Wegbeschreibungen sind aber auch sowas unnatürliches...
Ne aber der Punkt der mich viel eher stört: das ist so ne kleine Morgenübung, also ein Sparring und im Grunde entfernen sie sich gänzlich von ihren Rastplatz dafür. extrem schlechtes Pacing weils schon ein paar Minuten dauert bis man zum anderen Ende der Karte gerannt ist.
Auch die Siedlungen besitzt nichts gehaltvolles außer Verkäufer und random NPC's die dazu da sind um alles belebter wirken zu lassen. Zumindest war ich sehr enttäuscht als ich zur Chocobo Farm ankam und dort einfach nichts besonderes zu entdecken gab. Aber bei solch großen Welten bleibt eben keine Zeit für ausgearbeitete kleine markante Ortschaften.
Noch so ne Sache, wenn man gegen irgendwelche Viecher kämpft, kann es ja sein dass sich andere Viecher aus der Wildnis dazu gesellen, oder auch direkt ein imperialer Kader, nunja als ich mal Nachts am kämpfen war, habe ich fast eine geschlagene Vierstelstunde auf immer neu spawnende Mobs gekloppt, Kobolde, Wölfe und imperiale Truppen die ständig aus dem nichts kamen. Kaum war eine Truppe erledigt rückte die nächste nach, totales Chaos und irgendwie vollkommen absurd. Ich bin dann irgendwann einfach abgehauen, aus langeweile, nicht weil man vielleicht irgendwann mal sterben könnte oder sowas.
Über die sehr schlechte Framerate und das Kantenflimmern auf der X-BOX brauche ich wohl gar nicht erst anzufangen.
Naja so viel dazu, wie gesagt ich weiß Episode Duscae spiegelt längst nicht das wieder was das Spiel inzwischen ist, dennoch frage ich mich nicht ob Square Enix nicht dennoch zum Launch noch mal eine Demo zur Verfügung stellen wird, damit dieses Produkt auch endgültig die letzte Chance verspielt, die ich dem einräumen würde.
Diomedes
12.10.2016, 16:31
Naja so viel dazu, wie gesagt ich weiß Episode Duscae spiegelt längst nicht das wieder was das Spiel inzwischen ist, dennoch frage ich mich nicht ob Square Enix nicht dennoch zum Launch noch mal eine Demo zur Verfügung stellen wird, damit dieses Produkt auch endgültig die letzte Chance verspielt, die ich dem einräumen würde.
Ach komm, als ob du es dir wirklich nicht kaufen würdest. ;)
Ich glaube aber nicht so richtig, dass noch eine Demo kommt.
Btw. da FFXV nun endgültig und ohne Zweifel dieses Jahr rauskommt, hoffe ich ein ganz kleines bisschen, dass es nächste E3 den ersten Trailer zu FFXVI gibt. Ich verspreche mir zwar nichts davon, ich erwarte so halb, dass mich der nächste Teil genauso wenig interessieren wird wie der nun kommende, aber naja... ich habe mit der Serie so ziemlich endgültig abgeschlossen, wäre aber dennoch neugierig, ob und wie es nach XV weitergeht.
dass es keine Skills mehr gibt ist meiner Meinung nach auch noch genau das falsche Element was sie entfernt haben
Das stimmt so nicht ganz, Noctis selbst hat ,,special Moves" im finalen Spiel z.B. beim springen mit der lanze Kreistate+nach unten drücken, um einen Dragoon Jump auszuführen. Eben richtige Angriffskombos, die über den Skilltree freigeschaltet werden müssen.
Und jetzt verfügen die gruppenmitglieder wenigstens über irgendwelche Skills (Gladiolus (der mit dem 2H Schwert^) verfügt jetzt z.B. über den Tempest skill), die man anweisen kann über das ATB menü (so nenne ich den Zeitbalken mal, der sich auffüllt) skills auszuführen wie in einem typischen Final Fantasy.
Und in der Duscae Demo hat man sogesehen GAR KEINE Kontrolle über die Team mates und daher auf einer anderen Ebene definitiv auch eine deutliche Verbesserung.
Hinzukommen die Link-Attacks, die man mit den Team Kollegen ausüben kann.
Natürlich ist man wieder zum Einsatz der Minimap gezwungen, genaue Wegbeschreibungen sind aber auch sowas unnatürliches...
Im finalen Spiel läuft das eher so ab, dass bei Missionszielen der Ort sofort markiert wird und man zudem eine wirkliche Minimap oben in der rechten Ecke hat wo die Richtung angezeigt wird.
Ne aber der Punkt der mich viel eher stört: das ist so ne kleine Morgenübung, also ein Sparring und im Grunde entfernen sie sich gänzlich von ihren Rastplatz dafür. extrem schlechtes Pacing weils schon ein paar Minuten dauert bis man zum anderen Ende der Karte gerannt ist.
Ich bin mir sicher, dass diese Situation Demo exklusiv war. Zum anderen verfügt man im finalen Spiel über Auto und herbeirufbare Chocobos + man hat ein Schnellreise feature von Camp zu Camp.
Auch die Siedlungen besitzt nichts gehaltvolles außer Verkäufer und random NPC's die dazu da sind um alles belebter wirken zu lassen.
Soweit es danach aussah wird das Chocobo Racing dort z.B. jetzt stattfinden + habe ich einige neue lets plays gesehen, wo auch einige Leute sidequests vergeben, wie in etwa "schieß mir ein Foto mit dem Ausblick von Mount sowieso".
Noch so ne Sache, wenn man gegen irgendwelche Viecher kämpft, kann es ja sein dass sich andere Viecher aus der Wildnis dazu gesellen, oder auch direkt ein imperialer Kader, nunja als ich mal Nachts am kämpfen war, habe ich fast eine geschlagene Vierstelstunde auf immer neu spawnende Mobs gekloppt, Kobolde, Wölfe und imperiale Truppen die ständig aus dem nichts kamen.
Ich weiß was du meinst, aber das dürfte sicherlich mittlerweile gebalanced sein. Dass ständig irgendwelche Imperialtruppen vom Himmel steigen wird so im Spiel sicherlich auch nicht passieren, habe ich zumindest in keinem Lets Play bis dato gesehen.
Ich vermute einfach mal, dass diese random Encounter für die Demo extra implementiert wurden, eben weil es nicht viel zu tun gab.
In keinem Lets Play habe ich gesehen, dass ein kampf irgendwie endlos von weiteren spawnenden Monstern in die länge gezogen wurde.
Ansonsten hat man schon bei diesen kleinen ausgewählten Fleckchen gemerkt dass es außer Gegner einfach nichts interessantes zu entdecken gibt (und die sind eigentlich auch nicht interessant), die Open World Krankheit der langen Laufwege,
Ja in einer Openworld muss man laufen/reiten/fahren, da kommt man nicht ohnehin.
Was erwartest du dir denn von einer Openworld? Dass man alle 5 Meter einen Quest NPC oder ein Haus vorfindet?^^
Naja so viel dazu, wie gesagt ich weiß Episode Duscae spiegelt längst nicht das wieder was das Spiel inzwischen ist, dennoch frage ich mich nicht ob Square Enix nicht dennoch zum Launch noch mal eine Demo zur Verfügung stellen wird, damit dieses Produkt auch endgültig die letzte Chance verspielt, die ich dem einräumen würde.
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, und mal ehrlich: 90% der spiele bringen heutzutage nicht eine Demo heraus und erst recht nicht vor Release ;D Und die erste ,,Demo" war eher eine alpha, um feedback von den (Alpha)Spielern zu sammeln, dass ja dann auch in Statistiken ausgewertet wurde.
Ich habe letztens Episode Duscae angespielt, angespielt wohlgemerkt, ich bin fast vor Langeweile gestorben, daher konnte ich es nicht mal bis zum Ende aushalten.
Das ist echt schade, dann hast du vermutlich nicht einmal Ramuh beschworen? Das ist der Höhepunkt in der Demo.
Und der Dungeon ist auch recht nett, wenn auch etwas zu viele Mobs dort sind.
Ich würde dir defnitiv noch empfehlen bis Ramuh ,,durchzuhalten" (Am Ende des Videos) :
https://www.youtube.com/watch?v=onrxkcP2L4c
Sich über ,,nichts zu erkunden" beschweren und dann nichtmal den Dungeon entdeckt ^^
Ach komm, als ob du es dir wirklich nicht kaufen würdest. ;)
Ich glaube aber nicht so richtig, dass noch eine Demo kommt.
Btw. da FFXV nun endgültig und ohne Zweifel dieses Jahr rauskommt, hoffe ich ein ganz kleines bisschen, dass es nächste E3 den ersten Trailer zu FFXVI gibt. Ich verspreche mir zwar nichts davon, ich erwarte so halb, dass mich der nächste Teil genauso wenig interessieren wird wie der nun kommende, aber naja... ich habe mit der Serie so ziemlich endgültig abgeschlossen, wäre aber dennoch neugierig, ob und wie es nach XV weitergeht.
Ich bezweifle haarscharf, dass wir ein Final Fantasy 16 in dieser Generation sehen werden. Wir dürfen nicht vergessen, dass mit dem Final Fantasy VII Remake vermutlich eine Trilogie auf uns zusteuert. Wenn es in etwa wie die Final Fantasy XIII Trilogie wird, werden wir also alle 1-2 Jahre einen neuen Titel erwarten können. Ich glaube da wäre dann kaum noch Platz für einen 3. Final Fantasy Hauptteil in dieser Konsolengeneration.
und immerhin hätten wir diese Generation zwei vollwertige Final Fantasy Titel gehabt im Gegensatz zur PS3 Generation. (FF14 mal ausgeblendet)
Diomedes
12.10.2016, 17:15
Ich bezweifle haarscharf, dass wir ein Final Fantasy 16 in dieser Generation sehen werden. Wir dürfen nicht vergessen, dass mit dem Final Fantasy VII Remake vermutlich eine Trilogie auf uns zusteuert. Wenn es in etwa wie die Final Fantasy XIII Trilogie wird, werden wir also alle 1-2 Jahre einen neuen Titel erwarten können. Ich glaube da wäre dann kaum noch Platz für einen 3. Final Fantasy Hauptteil in dieser Konsolengeneration.
und immerhin hätten wir diese Generation zwei vollwertige Final Fantasy Titel gehabt im Gegensatz zur PS3 Generation. (FF14 mal ausgeblendet)
... verdammt, du hast wahrscheinlich sogar Recht damit.
Wobei für mich VII-R jetzt nicht unbedingt ein "vollwertiger" FF-Titel ist. Gemessen am Production Value sicherlich, aber ein Remake kann etwas wirklich neues nicht ersetzen, auch wenn es so aufgeblasen wird, dass man das Original darin kaum noch erkennt.
Narcissu
12.10.2016, 17:21
Ich denke schon, dass Final Fantasy XVI noch in dieser Generation kommen wird, die ja bestimmt noch bis 2020 geht. Wenn Square Enix die Ressourcen hat, parallel Kingdom Hearts III, Final Fantasy XV, Final Fantasy VII, Dragon Quest XI und Kingdom Hearts III zu entwickeln, nebst einigen mittelgroßen Spielen, wird für Final Fantasy XVI bestimmt auch Platz sein. Ich kann mir sogar vorstellen, dass die Präproduktionsphase schon länger abgeschlossen ist. Man kann natürlich nur spekulieren, aber ich persönlich habe das Gefühl, dass zwischen XV und XVI nicht viel mehr als drei Jahre vergehen werden.
Ich denke schon, dass Final Fantasy XVI noch in dieser Generation kommen wird, die ja bestimmt noch bis 2020 geht. Wenn Square Enix die Ressourcen hat, parallel Kingdom Hearts III, Final Fantasy XV, Final Fantasy VII und Kingdom Hearts III zu entwickeln, nebst einigen mittelgroßen Spielen, wird für Final Fantasy XVI bestimmt auch Platz sein. Ich kann mir sogar vorstellen, dass die Präproduktionsphase schon länger abgeschlossen ist. Man kann natürlich nur spekulieren, aber ich persönlich habe das Gefühl, dass zwischen XV und XVI nicht viel mehr als drei Jahre vergehen werden.
Glaub ich nicht. In der PS3 Ära haben wir neben der Final Fantasy XIII Trilogie ja schließlich auch keinen Final Fantasy Titel zwischengequetscht bekommen, wie soll sich das bitte denn rechnen?
Wenn für Final Fantasy VII der erste Titel nächstes Jahr erscheint (2017) und dann alle 1-2 Jahre ein neuer vollwertiger FF7 Titel... 2019 , 2020.. wie kommt deine Rechnung dann noch hin?
Ich glaube kaum, dass man dort irgendwo einen anderen vollwertigen FF Titel dazwischen quetschen wird bzw. schon in der mache hat. Wenn das FFXV Team fertig ist wird sich genau jenes Team an die Produktion von FF16 machen, damit dieses nach FFVIII in 3-4 Jahren erscheinen kann.
Nomura hat gesagt, dass jeder FFVII Teil ein vollwertiger Vollpreistitel (vom Umfang/Spielzeit) wird, er verglich es mit Final Fantasy XIII bis -3.
Wir sind nicht mehr in der SNES oder PSONE Ära wo man 3 vollwertige FF Titel rauskloppen kann.
Narcissu
12.10.2016, 17:34
Glaub ich nicht. In der PS3 Ära haben wir neben der Final Fantasy XIII Trilogie ja schließlich auch keinen Final Fantasy Titel zwischengequetscht bekommen, wie soll sich das bitte denn rechnen?
Wenn für Final Fantasy VII der erste Titel nächstes Jahr erscheint (2017) und dann alle 1-2 Jahre ein neuer vollwertiger FF7 Titel... 2019 , 2020.. wie kommt deine Rechnung dann noch hin?
Ich glaube kaum, dass man dort irgendwo einen anderen vollwertigen FF Titel dazwischen quetschen wird bzw. schon in der mache hat. Wenn das FFXV Team fertig ist wird sich genau jenes Team an die Präproduktion von FF16 machen, damit dieses nach FFVIII in 3-4 Jahren erscheinen kann.
Nomura hat gesagt, dass jeder FFVII Teil ein vollwertiger Vollpreistitel wird, er verglich es mit Final Fantasy XIII bis -3.
Wir sind nicht mehr in der SNES oder PSONE Ära wo man 3 vollwertige FF Titel rauskloppen kann.
Wenn Final Fantasy VII 2017, 2019 und 2021 (wobei mir 2018 wahrscheinlicher für den ersten Teil erscheint) erscheint, wäre in der Zwischenzeit sicher Platz für einen weiteren Haupttitel. Ich glaube auch nicht, dass das XV-Team danach an XVI arbeiten wird, so läuft das bei Square Enix schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Die XIII-Nachfolger wurden ja sicher auch deshalb entwickelt, um die Zeit zu XV zu überbrücken. Und erst Recht glaube ich nicht, dass ein Remake eines alten Titel den Fortschritt der Serie für 5+ Jahre blockieren wird. Square Enix hat mittlerweile ziemlich viele Teams, die gut funktionieren. Klar wird sicher immer mal ein bisschen hin- und hergeschoben, wenn es notwendig ist, aber momentan sind so viele große Spiele in Entwicklung, dass wohl kaum die gesamten Ressourcen des Unternehmens in VII gesteckt werden. Zumal ja schon mehrfach erwähnt wurde, dass Square Enix ungern riesige Teams an einem einzigen Spiel arbeiten lässt wie z.B. Ubisoft es bei AC macht.
Wir werden sehen, ich glaube jedenfalls nicht, dass schon ein FF16 in der Mache ist. Aber wir werden sehen^^
Wenn, dann würde ich mir gerne mal ein mittelalterliches FF wünschen, weil wir mittlerweile dann schon drei FF's in Folge im modernen/"Sci Fi" Setting hatten (FF13/FF15/FFVII Remake).
Wäre echt mal erfrischend, etwas ,,märchenhafteres" in Richtung FF9 zu haben, vor allem in current gen highend grafik. Obwohl ich Settings wie in FF8/FF7/FFXV doch recht mag.
Gogeta-X
12.10.2016, 23:41
An irgendwas muss Ito doch arbeiten.
Der kann doch nicht nur Online gedöns in der Business Division 5 machen (oder ist das veraltet?)!
Es muss ja auch erstmal die FFXV Trilogie rauskommen, das kommt ja noch dazu :D
Es muss ja auch erstmal die FFXV Trilogie rauskommen, das kommt ja noch dazu :D
Na gut, dem hat Tabata zumindest eine klare Absage erteilt. Zumindest, wenn man dem Glauben schenken darf ;)
Ich glaube dafür bekommen wir eben die DLC's mit einzelnen Story Episoden.
SheepyOo
13.10.2016, 10:01
Ich bin ziemlich sicher das er nicht das letze Wort hat was solche Entscheidungen betrifft. Wenn die Augen der Shareholder bei einem erfolgreichen FFXV funkeln, dann werden sie schon irgendeinen Director für XV-2 finden.
Gogeta-X
13.10.2016, 20:24
Na gut, dem hat Tabata zumindest eine klare Absage erteilt. Zumindest, wenn man dem Glauben schenken darf ;)
Ich glaube dafür bekommen wir eben die DLC's mit einzelnen Story Episoden.
Tabata sagte auch, dass die DLC's kostenlos sein werden.
Kojima sagte er wird nach MGS2 kein MGS mehr machen.
Sony Fanboys sagten, dass FF niemals auf eien MS Konsole kommt und dann kam...na gut, FFXIII zählt nicht aber wtf, es ist passiert. ^^
Ein Kaktuar (genau hinschauen^)
https://www.youtube.com/watch?v=L5FSkPWI1lY
KingPaddy
15.10.2016, 10:52
:hehe: wie ein Bigfoot-Video wie der kleine grüne Kerl sich da hinten einfach durchs Bild stiehlt.
Aber es ist nur ein echter Kaktor, wenn er einem mit Imba-Nadeln zu Anfang vom Feld fegt :D
Knuckles
16.10.2016, 21:16
Hab mir heute endlich Kingsglaive: Final Fantasy XV angeschaut und war nur zum Teil positiv überrascht. Der Film sieht echt grandios aus, außer es ist gerade ein Charakter zu sehen, der überhaupt nichts in Setting passt (hier meine ich den Chancellor von Niflheim). Hätte aber echt nicht erwartet, dass sich der Fantasy-Part so gut mit der Realität vermischt. Besonders bei den Autos war ich sehr skeptisch, aber die passen perfekt ins Bild von Insomnia. Jetzt heißt es abwarten, wie gut/schlecht das Spiel wirklich werden wird. Erwarten tue ich derzeit nichts.
Hab mir heute endlich Kingsglaive: Final Fantasy XV angeschaut und war nur zum Teil positiv überrascht. Der Film sieht echt grandios aus, außer es ist gerade ein Charakter zu sehen, der überhaupt nichts in Setting passt (hier meine ich den Chancellor von Niflheim). Hätte aber echt nicht erwartet, dass sich der Fantasy-Part so gut mit der Realität vermischt. Besonders bei den Autos war ich sehr skeptisch, aber die passen perfekt ins Bild von Insomnia. Jetzt heißt es abwarten, wie gut/schlecht das Spiel wirklich werden wird. Erwarten tue ich derzeit nichts.
Dabei ist er recht beliebt als villain bisher, wird mit kefka verglichen. Oder meinst du rein vom Design her?
Das Design vom Film und Spiel unterscheiden sich ja latent:
http://vignette2.wikia.nocookie.net/finalfantasy/images/d/db/Ardyn-FFXV.jpg/revision/latest?cb=20160505085658
http://static5.gamespot.com/uploads/scale_large/1547/15470456/3108986-ardyn.jpg
Gogeta-X
17.10.2016, 00:37
Hab mir heute endlich Kingsglaive: Final Fantasy XV angeschaut und war nur zum Teil positiv überrascht. Der Film sieht echt grandios aus, außer es ist gerade ein Charakter zu sehen, der überhaupt nichts in Setting passt (hier meine ich den Chancellor von Niflheim). Hätte aber echt nicht erwartet, dass sich der Fantasy-Part so gut mit der Realität vermischt. Besonders bei den Autos war ich sehr skeptisch, aber die passen perfekt ins Bild von Insomnia. Jetzt heißt es abwarten, wie gut/schlecht das Spiel wirklich werden wird. Erwarten tue ich derzeit nichts.
Ich mag Ardyn Izunia aber das Design in Kingsglaive ist imho echt nicht der Renner.
Aber das könnte ich zu fast allen Charakteren sagen, die im Spiel und Film auftauchen. ^^
Narcissu
17.10.2016, 00:39
Bin ich der einzige, den Ardyn Izunia stark an Al-Cid aus Final Fantasy XII erinnert? :D
Knuckles
17.10.2016, 19:47
Dabei ist er recht beliebt als villain bisher, wird mit kefka verglichen. Oder meinst du rein vom Design her?
Das Design vom Film und Spiel unterscheiden sich ja latent:
Es ging mir rein um das Design, denn er sah wie eine Witzfigur aus, die sich ganz schlecht eingefügt hat.
Gogeta-X
17.10.2016, 21:56
Es ging mir rein um das Design, denn er sah wie eine Witzfigur aus, die sich ganz schlecht eingefügt hat.
Generell oder nur das Design in Kingsglaive?
In FFXV sieht er eigentlich okay aus mit seinem Flügel und Hut *gg*
Knuckles
17.10.2016, 22:02
Generell oder nur das Design in Kingsglaive?
Da ich nahezu dem kompletten Videomaterial von FF XV fern bleibe, trifft meine Aussage nur auf das Design in Kingsglaive zu. Keine Ahnung, wie er sich in FF XV einfügt.
Bin ich der einzige, den Ardyn Izunia stark an Al-Cid aus Final Fantasy XII erinnert? :D
Von seiner Art her definitiv, vom Design her wüsste ich da jetzt keine Parallelen :D
Bin aber mal gespannt auf seine Rolle. Ich könnte mir bei hm auch vorstellen, dass er sich ziemlich fix verkrümelt, wenn Niflheim in Bredouille geraten sollte oder gar versucht, die Seiten zu wechseln, wenn er sich dadurch bessere Chancen erhofft. Zumindest macht er keinen sonderlich loyalen Eindruck auf mich.
Der Selbst-Hype reißt nicht ab! Auf einer sogenannten "Road to Release"-Tour wird das Spiel in den sieben größten Schickimickimetropolen Deutschlands Berlin, Leipzig, München, Stuttgart, Frankfurt, Düsseldorf und Hamburg zum Probespielen angeboten, um noch ein paar geldige Käufer dafür zu begeistern. Die zwei Monate Verschiebung machen immer mehr Sinn...
Eh hast du dir mal angeschaut wie sehr sich die grafik verbessert hat? Die verschiebung hat sich schonmal definitiv gelohnt.
Und naja die Presse hyped mittlerweile aber auch :
Gamespot Preview (http://www.gamespot.com/articles/final-fantasy-15s-first-15-hours/1100-6444584/)
Auch von Polygon eine recht positive Review der ersten 15 Stunden:
Final Fantasy XV Preview - Polygon (http://www.polygon.com/2016/10/19/13326636/final-fantasy-15-pre-review-first-hours-preview-video-square-enix-ps4-playstation-4-xbox-one)
The teamwork moves also help to push one of the most important elements of Final Fantasy 15: friendship. I’ll admit that going into the game, I wasn’t really interested in this cast of generic anime pretty boys. But Final Fantasy 15 does a spectacular job of making you care about these characters; of showcasing their strengths and flaws; of driving home just how tight the bond between them is.
Final Fantasy 15 isn’t scared of quiet moments, and these long stretches without combat give the characters time to grow. Almost every quest requires either a lengthy drive or a lengthy run across the countryside, during which time the characters will talk among themselves, revealing tidbits of history or snippets of info about the part of the world you're in
[..]That is it: it made Final Fantasy relevant again
[b]
https://www.youtube.com/watch?v=VeE6wKMr9I0
https://www.youtube.com/watch?v=zz0W_u__JS8]4 Things we've learned about FFXV -Polygon
weiß nich, ob ich mir erstes video anschauen soll.. es soll spoiler free sein, laut kommentaren aber angeblich gegen ende spoiler enthalten
Ich würd stattdessen gerne mal wieder einen richtig epischen Badass-Fernseh-Werbespot bei uns sehen! Weiß noch, wie ich damals mit Videorekorder vor dem TV-Gerät saß, um die Werbung für Final Fantasy VIII auf VHS aufzunehmen :D Zu jener Zeit landete sowas noch nicht direkt im Internet, wenn man denn überhaupt Zugang dazu hatte. Nach erfolgreicher Aufzeichnung hab ich mir die paar Sekunden bestimmt 50 Mal immer wieder angeschaut. Hach, gute Zeiten...
Und die FFIX Coca Cola Werbung ^^ leider kam sie hier nie im fernsehen^ fur tv werbung wäre es definitiv noch zu früh
Der Day-One-Patch soll wohl die Kamera verbessern! (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/34847/2162658/Final_Fantasy_15-Day-One-Patch_soll_die_Kamera_verbessern.html) Mal sehen wie groß der letztlich sein wird, trotz Verschiebung.
Oh man.. ich hab nur ganz wenig reingespickt...
es ist soo schwer zu widerstehen sich das alles anzuschauen, aber ich will nicht so extrem gespoilert werden :/
Zu anfang sieht man die französische Synchro... WO ist die deutsche verdammt -.-
https://www.youtube.com/watch?v=1_jINKSDlew
Zu anfang sieht man die französische Synchro... WO ist die deutsche verdammt -.-
https://www.youtube.com/watch?v=1_jINKSDlew
Maybe, wie bei Star Ocean, untertiel nur in Französich .... ich habe im strahl gehkotzt.
Maybe, wie bei Star Ocean, untertiel nur in Französich .... ich habe im strahl gehkotzt.
heh was? ;) Synchro gibts für alle, deutsch, englisch, franz. und japanisch sowie die untertitel auch alle übersetzt wurden. Nen leak von der deutschen Synchro konnte man ja schon hören und auf der gamescom wohl..
nur ich will mal endlich deutsches material auf youtube haben.... ich war weder auf der gamescom noch sonstwas^^
heh was? ;) Synchro gibts für alle, deutsch, englisch, franz. und japanisch sowie die untertitel auch alle übersetzt wurden. Nen leak von der deutschen Synchro konnte man ja schon hören und auf der gamescom wohl..
Mir ist durchaus bewusst das es eine deutsche synchro gibt und deutsche untertitel. Nur mir ist auch auf gefallen das man fast nie videos mit deutscher syncro sieht und da man SE ja scheinbar alles zutrauen kann eben wie Star Ocean nur in English und Französich zu releasen in deutschland kommen mir halt direckt solche gedanken.
Ich meine ein game in deutschland auf Französich zu releasen, ich wohne 20m weg von der Französichen/Deutschen grenze und sprech kein wort französich, obwohl es im saarland ein pflichtfach ab der grundschule ist spricht kaum ein Saarländer französich und ich kauf mir ein Game wo ich zwichen Englisch und Französich wählen darf... Da regt mich die Politik von SE einfach auf und will mit Mistgabel und fakel den laden stürmen.
Narcissu
23.10.2016, 17:20
Du sagst es ja: Es gab auch englische Texte. Ich weiß also nicht, wieso du doch über die französischen aufregst, zumal weithin bekannt ist, dass die Franzosen im Durchschnitt wesentlich schlechter Englisch beherrschen die Deutschen: http://www.ef.de/epi/
Macht übrigens nicht nur Square Enix so, das ist eigentlich Usus bei kleineren Spielen und beruht sicherlich auch auf vergangenen Erfahrungen.
Mir ist durchaus bewusst das es eine deutsche synchro gibt und deutsche untertitel. Nur mir ist auch auf gefallen das man fast nie videos mit deutscher syncro sieht und da man SE ja scheinbar alles zutrauen kann eben wie Star Ocean nur in English und Französich zu releasen in deutschland kommen mir halt direckt solche gedanken.
Lol du tust gerade so als hätte man Star Ocean mit deutscher Sprachausgabe/Untertiteln angekündigt und dann einfach klang heimlich auf englisch + franz. Untertitel released. Dem ist ja nicht so, es war von vornherein klar, auch bei den Infos in den online Shops, wenn man vorbestellt hatte.. Dass das Game keine deutsche Lokalisation bekommt.
Bei FFXV ist es hingegen anders, hier hat man von vornherein es mit deutscher Synchro angekündigt. Und man hat schon gameplay szenen von der gamescom in deutsch gesehen.. leider eben nur in miserabler qualität...
Dass FFXV also auch auf deutsch erscheint ist zu 100% sicher, nur eben ärgerlich, dass man bisher keine gescheiten Videos oder trailer dazu sehen konnte. Und das war mein Punkt. Und ja das mit Frankreich: in frankreich sprechen sehr wenige menschen englisch, nichtmal ansatzweise . Und Star OCean ist leider eine Marke, die sich nie sonderlich gut in DE verkauft hat, als dass sich ne Lokalisation großartig rechnen würde scheinbar.
Man muss es mal so sehen: viele Spiele von SE kamen damals nichtmal nach Europa/DE
hier eine neue Preview von IGN:
https://www.youtube.com/watch?v=mQz2GPXTdWw
Btw. hier mal ein paar Einblicke in ein paar Skills/Kommandos:
noctis:
http://fs5.directupload.net/images/161024/4dda2z96.jpg
Gladio:
http://fs5.directupload.net/images/161024/zz7xg3vi.jpg
Ignis:
http://fs5.directupload.net/images/161024/9llhbibt.jpg
Prompto:
http://fs5.directupload.net/images/161024/m8lhzb3a.jpg
Limit Break - 999 AP`? "Break Limit on damage on Ignis' techniques"
Die Kosten erscheinen geradezu exorbitant verglichen mit den anderen, vielleicht auch nur ein spaceholder ;O
Ninja_Exit
24.10.2016, 08:18
Also wird es ähnlich wie in Crisis Core sein, dass ab 9.999 Damage schluss ist, bis man Limit Break einsetzt?
Fürs Hauptspiel kann ich mir nicht vorstellen, dass der Skill nötig ist, aber vielleicht für einige Superbosse die in allen FFs irgendwo versteckt sind.
vermutlich.
Btw. bei 150k twitter followern wird endlich das Moogle video freigeschaltet bin echt gespannt:
https://mobile.twitter.com/FFXVEN?p=s
www.finalfantasyxv.com/moogle_collection
noch knapp 1,3 k follower. wird ende der woche sicher so weit sein.
https://www.youtube.com/watch?v=jCvtl3jwnkc&ab_channel=FinalFantasyXV
hier nun das Moogle Video
KingPaddy
26.10.2016, 12:59
Oh nein, wie gemein :O
Narcissu
26.10.2016, 13:12
Cool! :D
Scheinbar kommt morgen noch ein neuer Trailer hinterher. ,,Omen"
sounds düster. wahh ich will den unbedingt sehen aber fürchte man könnte gespoilert werden ;-
https://pbs.twimg.com/media/CvsPxi8WYAAt8hq.jpg:small
Quelle:twitter
Ninja_Exit
27.10.2016, 16:24
Das war ein ziemlich düsteres Video.
Jetzt will ich aber nichts mehr wissen. Bis Ende November gebe ich mir keine weiteren News Schnipsel mehr.^^
Ich bin ja froh und hoffe es bleibt so dass Moogles nur in Form von Puppen vertreten sein werden. Passt meiner Meinung nach nicht zum Spiel und so fliegende deformierte Missgestalten mit quietschestimme braucht wirklich keiner. Es sei denn sie sind so wie in Final Fantasy 2-9
Whoaa, richtig guter Trailer :A
Irre ich mich, oder sieht Noctis hier etwas älter aus? Die Version hätte ich echt gerne gegen Ende des Spiels bzw. dann als Kostüm. Hoffentlich ist das nicht Trailer- oder PS4neo-Exklusiv :O
Und so ein kleines bisschen fahren sie ja schon die Fanservice-Schiene, wa? Zumindest das leicht abgewetzte Outfit dürfen sie auch sehr gerne als Kostüm reinpacken :P
Ich bin ja froh und hoffe es bleibt so dass Moogles nur in Form von Puppen vertreten sein werden. Passt meiner Meinung nach nicht zum Spiel und so fliegende deformierte Missgestalten mit quietschestimme braucht wirklich keiner. Es sei denn sie sind so wie in Final Fantasy 2-9
Wird es vermutlich auch nicht, gerade das war das Argument von tabata selbst, warum es keine echten moogle geben wird. man wollte erst gar keine implementieren, hat es aber nun auf diesem wege gemacht, weil der ruf nach moogles von den fans so riesig war.
btw hier der cgi trailer, der keine ingame cgi szenen zeigt, sondern von FFXV inspiriert ist:
https://www.youtube.com/watch?v=SZymd6r4wGg
Allerdings könnte das Ende als Vorahnung ein wenig spoilery sein, hm.
Das mit dem inspiriert habe ich auch gerade gesehen. Nichtsdestotrotz, hoffentlich lässt SE sich wiederum davon ein wenig inspirieren - da sind so viele tolle Sachen drin in dem Video. <3
Sehr sehr geil, Final Fantasy XV bekommt einen Multiplayer Coop DLC nach Release und den ersten Story Singleplayer DLC:
http://www.ign.com/articles/2016/10/27/final-fantasy-15-to-get-multiplayer-mode-as-dlc
Man wird dann online mit anderen zusammenspielen können, um dort neue Online ,,Abenteuer" erleben können, die dicht an die Main story knüpfen:
,,When we've released each of those three [character] episodes, and made each of the three characters playable, we're going to bring back [lead character] Noctis from the main game, and then add the multiplayer expansion pack which allows you to play as all of them together in new types of online adventures."
"The stories we're telling through the DLC are going to be linked closely to the main game's story, but they're things that we feel we could only really do within DLC. It couldn't have been part of the main game at all. So the kind of gameplay experiences that we're delivering, and the kind of stories that we're telling really wouldn't have been possible within the game of XV. It has to be slightly removed in order to do that."
Hört sich irgendwie auch ein wenig nach GTA online an ;O
Das erste JRPG von SE nach Secret of Mana welches mir einfällt, das einen Koop haben wird. Nice. ich freu mich.
The Fool
27.10.2016, 19:55
Was für eine unglaublich lächerliche Erklärung ist das denn bitte dafür, das als DLC anzubieten, was wäre denn bitte passiert, wenn man es Teil des vollwertigen Spiels hätte sein lassen? :hehe:
Narcissu
27.10.2016, 20:14
was wäre denn bitte passiert, wenn man es Teil des vollwertigen Spiels hätte sein lassen? :hehe:
Release 2017?
Sollen sie machen, Coop hat mich noch nie gekratzt und wird es vermutlich auch nie ^^ Daher gefällt es mir ganz gut, dass sie das ein wenig auslagern und nicht deswegen jetzt nochmal den ganzen Spökes verschieben. Inzwischen stellt sich nämlich endlich wieder Vorfreude ein.
Um nochmal ganz kurz auf Omen zurückzukommen: Ich mag, wie sie Luna da zeigen, nämlich wieder als jemanden, der theoretisch auch alleine was gebacken bekommt oder zumindest sich traut, es zu versuchen. Auch wenn sie im Film permanent unfreiwillig zur damsel in distress wurde mag ich, dass sie offenbar nicht viel davon hält, einfach still zu sitzen und den Mund zu halten.
Wenn sie also im Spiel auch zumindest Szenenweise mal ein wenig mehr Action bekommt, wäre das super - dass sie nicht richtig kämpfen wird (weder als Gegner, noch an der Seite der Party), wurde afair ja leider bestätigt.
UND ich bin immer noch gespannt, ob die alte Angabe noch stimmt, dass Noctis einige Zeit später auf sich gestellt sein wird und darüber persönlich wächst und evtl. sogar etwas älter wird. Ich fände das ziemlich cool, vor allem, wenn sie es nutzen und ähnlich dem Trailer etwas düster werden. Vom Setting und vom Plot her ist das Potenzial auf jeden Fall da, dem nach zu urteilen, was man so alles gesehen hat.
Wenn sie also im Spiel auch zumindest Szenenweise mal ein wenig mehr Action bekommt, wäre das super - dass sie nicht richtig kämpfen wird (weder als Gegner, noch an der Seite der Party), wurde afair ja leider bestätigt.
Ehm nicht ganz, ich kann mich noch dran erinnern, dass vor lange Zeit gesagt wurde, dass man in einem Abschnitt auch mal an Lunas Seite kämpfen wird. Was ich episch finde^^ Habs nochmal rausgesucht. Die Aussage war von September 2015:
http://www.novacrystallis.com/2015/09/luna-shows-up-as-a-guest-party-member-in-final-fantasy-xv/
Novacrystallis:
,,Tabata did mention that we will see Luna fight – her battle will be as a guest party member. But unlike Cor joining your battle, you will actually join hers at some point in the game."
Das mit dem älter werden könnte sich für dich auch erfüllen, aber ich will jetzt auch nicht zu viel verraten ;D Am besten abwarten bis das Spiel draußen ist ^^
Ah, wunderbar, dann hatte ich das genau falsch im Kopf :D Gracias!
Das mit dem Altern hab ich auch mal irgendwo aufgeschnappt, aber hey, was sich binnen 10 Jahren so ansammelt... :P
Gogeta-X
28.10.2016, 00:13
Den Omen Trailer gibt's auch in Französisch aber nicht auf Deutsch...? Irgendwie lässt das nichts gutes vermuten über die Synchro. -__-
DLC eng verbunden mit der Hauptstory? Hört sich jetzt nicht sehr angenehm für mich an. Ist eher das, was ich schon damals befürchtet habe. Hoffentlich haben sie nicht wieder zu viel ausgelagert, wovon die eigentliche Geschichte stärker profitiert hätte. Koop Multiplayer kann eine feine Sache sein, aber wie bei so vielen anderen Dingen... wäre als integrierter Bestandteil des Hauptspiels potentiell wesentlich interessanter. Dafür und für den ganzen anderen Kram, der nun bloß kostenpflichtig nachgereicht wird, hätten sie von mir aus auch noch Entwicklungszeit dranhängen können. Die Entstehung des Spiels zieht sich schon dermaßen lange, dann sollen sie imho auch auf Anhieb das ihrer Meinung nach perfekte Produkt abliefern, ohne Verbesserungs-Patches zum Start oder teure Download-Zusätze.
Der neue Trailer scheint echt klasse, aber auch spoileriffic zu sein :A Habe nur schnell mal durchgezappt und werde mir das nicht in voller Länge ansehen. Möchte lieber die Überraschungen auch visueller Natur für die Spielerfahrung aufheben.
Viel interessanter finde ich grade das hier:
http://s13.postimg.org/nzhywzj83/image.jpg (http://s13.postimg.org/vfh8is6xh/image.jpg)
WTF is happening :o ? Das ist exorbitant überm Durchschnitt, bestimmt Jahresrekord oder so. Muss echt ewig her sein, dass wir so viele Besucher gleichzeitig hier hatten. Alles nur wegen FFXV? Vielleicht werden es zum Release nochmal einige mehr. Auf jeden Fall toll ^^
Man wird dann online mit anderen zusammenspielen können, um dort neue Online ,,Abenteuer" erleben können, die dicht an die Main story knüpfen
Hattest du nicht letztes Mal noch selbst darauf gepocht, dass die DLC-Sachen völlig losgelöst von der Hauptgeschichte sein würden?
Das erste JRPG von SE nach Secret of Mana welches mir einfällt, das einen Koop haben wird.
Da gab es noch eine ganze Menge. Seiken Densetsu 3, Final Fantasy VI, Final Fantasy IX, Final Fantasy Crystal Chronicles, FF Crystal Chronicles: Ring of Fates, FF Crystal Chronicles: Echoes of Time, Final Fantasy Type-0, Dragon Quest IX ...Wenn du nach gemeinsamen Online-Abenteuern gehst, fallen die beiden MMOs Final Fantasy XI und XIV ebensosehr darunter. Und das waren nur die, die mir auf Anhieb eingefallen sind.
Denke aber, "JRPG das einen Koop haben wird" ist im Falle von XV vielleicht schon zu viel gesagt, schließlich wird das Feature im Gegensatz zu den obenstehenden Werken nicht von Haus aus mitgeliefert und bezieht sich offenbar nicht auf den Verlauf des Hauptspiels, sondern ist nur ein nachträgliches Add-on, dessen Umfang (und Lang- oder Kurzlebigkeit) wir darüber hinaus noch gar nicht abschätzen können. Davon mal abgesehen fällt das für mich sowieso flach, da ich nicht einsehe, mich bei PlayStation Plus anzumelden und monatlich 7 Euro zu bezahlen, um diesen DLC überhaupt nutzen zu können. Das wird so mancher Spieler bei der auf dem Papier erstmal freudig tönenden Meldung wahrscheinlich nicht bedacht haben.
Den Omen Trailer gibt's auch in Französisch aber nicht auf Deutsch...? Irgendwie lässt das nichts gutes vermuten über die Synchro. -__-
Den gibts auch nur auf französisch, weil tabata den trailer auf der französischen gaming messe enthüllt hat. und du weißt ja, franzosen und englisch und so. Der ,,Reclaim your throne" trailer war damals auch auf deutsch mit der stimme von king regis. Finds aber auch doof und inkonsistent, dass man nicht an die deutschen fans denkt. wird echt mal zeit nen richtigen eindruck zu bekommen.
btw hier der gameplay stream von der franz. messe:
https://www.youtube.com/watch?v=tgqiT0q6Dys
Auch gab es die deutsche synchro auf der GC zum anspielen. leider gabs da keinen trailer mit synchro zu der zeit, sondern das 1 std. englische jap. gameplay video
http://s13.postimg.org/nzhywzj83/image.jpg (http://s13.postimg.org/vfh8is6xh/image.jpg)
WTF is happening :o ? Das ist exorbitant überm Durchschnitt, bestimmt Jahresrekord oder so. Muss echt ewig her sein, dass wir so viele Besucher gleichzeitig hier hatten. Alles nur wegen FFXV? Vielleicht werden es zum Release nochmal einige mehr. Auf jeden Fall toll ^^
Wollt ihr denn eigtl. noch die Foren zusammenlegen?
Hattest du nicht letztes Mal noch selbst darauf gepocht, dass die DLC-Sachen völlig losgelöst von der Hauptgeschichte sein würden?
losgelöstt in dem sinne, dass die singleplayer dlc's ,,ignis episode" ,,prompto episode" etc sehr warscheinlich personenbezogen sein werden was die story anbelangt. und was die online koop story betrifft muss man abwarten, ob es weiteres background wissen vermittelt wird oder an die abgeschlossene haupthandlung anschließt. Wie z.b. ein ,,The Witcher Blood and Wine", was so die geschehnisse nach dem hauptspiel zeigt. . Da muss man abwarten . ich bezweifle, dass man nachdem man die story abgeschlossen hat story technisch wieder in die Mitte des spiels springen wird, also für die dlc irgenetwas ,,herausgeschnitten" hat. Es wird bestimmt eher an die hauptstory anknüpfen wie eine fortsetzung, aber wir werden sehen.
, Final Fantasy IX, Final Fantasy Crystal Chronicles, FF Crystal Chronicles: Ring of Fates, FF Crystal Chronicles: Echoes of Time, Final Fantasy Type-0, Dragon Quest IX ...Wenn du nach gemeinsamen Online-Abenteuern gehst, fallen die beiden MMOs Final Fantasy XI und XIV ebensosehr darunter. Und das waren nur die, die mir auf Anhieb eingefallen sind.
ja stimmt das war zu voreilig dahergesagt. FFXI und FFXIV habe ich auch gespielt sind für mich aber keine koop spiele. Auch die crystal-reihe kenn ich. FFVI und FFIX hatten einen Koop wie das denn?^^
Liferipper
28.10.2016, 08:52
was wäre denn bitte passiert, wenn man es Teil des vollwertigen Spiels hätte sein lassen?
Release 2017?
Das Ding ist doch wahrscheinlich schon bei der Auslieferung auf der CD und muss nur freigeschaltet werden :-O.
Das Ding ist doch wahrscheinlich schon bei der Auslieferung auf der CD und muss nur freigeschaltet werden :-O.
Und inwieweit lässt die Fertigstellung des Hauptspiels auf den Entwicklungsstand der singleplayer story DLC Expansions und dem Online Part schließen? der VR part wird schließlich auch nachgereicht (kostenlos?) weil er nicht fertig ist. Alleine das Hauptspiel wurde verschoben, weil die Entwicklung noch unzulänglich abgeschlossen war (wir erinnern uns)
Damals bei der Ankündigung hieß es, dass die DLC's noch sehr früh in der entwicklung seien bzw noch gar nicht begonnen wurden(?). Bei eurer Argumentation kann man generell jeder Expansion unterstellen ,,warum ist das nicht im hauptspiel" .. ,,the witcher 3 - blood and wine", ,,Diablo 3 - Reaper of Souls". ja warum waren diese nichtbestandteil des hauptspiels? weil es einfach mal auch Entwicklungszeit raubt.... Genau wie ein großer multiplayer part (FF kam immer ohne daher).
und insbesondere, wenn das hauptspiel erst kürzlich verschoben wurde zeugt das nicht gerade davon, dass die entwicklungszeit so großzügig bemessen ist, als dass man den extra content noch dieses jahr zusammen liefern könnte, alleine schon von der logik her..
Eher umgekehrt, man hätte diese episoden und online part vermutlich in offline zeiten verworfen, weil es nicht mehr ins budget und das zeitlichen release fenster passt, daher verstehe ich die aufregung um diesen zuätzlichen, ergänzenden content nicht. Das Hauptspiel soll 40-200 std. lang sein also keinen grund zur annahme, dass dort der umfang geringer als ein PSOne ff sein sollte und bewusst geschmälert wurde.
Und mal ehrlich, die sollen FFXV einfach nur raushauen und nicht aufgrund eines ,,Final Fantasy XV: Online" verschieben, schon alleine, weil nicht jeder daran interessiert sein dürfte ist ein optionaler DLC eine gute Loösung, weil es nicht den Umfang des spiels und des budgets beeinträchtigt.
So... so viel zum Thema ,,DLC" ^^
KingPaddy
28.10.2016, 10:31
Das riecht für mich jetzt auch nicht wirklich nach Cut-Content sonder nach einer Zugabe. Das Solo-Spiel ist ja das eigentlich entscheidende.
The Fool
28.10.2016, 10:57
Release 2017?
Das ist klar und würde ja auch so als Erklärung vollkommen genügen. Ihre Argumentation ist aber, dass es zwar eng verbunden ist mit der Hauptstory, aber absolut nicht zum Main Game gepasst hätte. Es wäre nicht möglich gewesen, diese Erfahrung über das Hauptspiel zu machen. Sie mussten es einfach voneinander trennen. Das soll hier garkeine Diskussion lostreten, ist allgemein nur etwas, was ich immer unglaublich lächerlich als Erklärungen für DLC finde ;)
Also nicht falsch verstehen, ich finde es super, dass das Spiel jetzt endlich raus kommt und ich werfe ihnen auf keinen Fall vor, dass der DLC bereits fertig wäre. Ich finde ihre Erklärung dafür nur ziemlich bescheuert.
Eine tolle Erklärung für DLC ist es nicht, aber ab einem gewissen Punkt besteht schon die Gefahr, dass man das Hauptspiel "verwässert", wenn man immer mehr Zeug reinpackt was nicht wirklich was mit dem Kerngeschehen zu tun hat. Ab wann dieser Punkt erreicht ist mag jeder anders sehen.
Der Online Koop klingt aber auch nach so einer unnötigen Idee und ich bin sehr froh darüber, dass sie das nicht versucht haben ins Hauptspiel einzubauen. FF ist nunmal eher ein Solospiel. Der Koop in 6 und 9 (ging das nicht auch in 5?) war ja auch auf die Kämpfe beschränkt, wo man den Charakteren verschiedene Controller zuweisen konnte. Aber so ne tolle Idee war das eigentlich nicht^^
Naja, Online-Koop: Braucht man halt Leute für. Ich denke, dass das eine Entscheidung ist, um einfach noch mehr Käufer zu finden weil es mit Sicherheit einige gibt, die dann auch noch zuschlagen. Außerdem kann man den Verkauf des Hauptspiels beim Erscheinungstermin des Online-Coops dann auch noch mal "peaken". Ein bisschen doof finde ich es, dass nur im Online-Coop es möglich ist, die anderen Figuren außer Noctis auch im Hauptspiel zu steuern.
Beim Charakter-DLC: Ich bin geteilter Meinung. Eigentlich hätte ich den schon gerne im Hauptspiel. Die Gefahr dass das Hauptspiel dadurch "verwässert", wie Dnamei erwähnt hat, finde ich nicht so groß. Final Fantasy XII hätte zum Beispiel solche Charakterszenen sehr gut brauchen können, denn es war erzähltechnisch auf das Nötigste reduziert. Auch in FF XIII hätten sich einige Sachen in Richtung Abwechslung gut gemacht - wobei das Spiel eine heillose Katastrophe gewesen ist und nie zur Ruhe gekommen ist.
Was spricht gegen den Erzählrhythmus aus Final Fantasy IX. Man bekommt durch optionale Active Time Events die Möglichkeit weiter in den Hintergründen der hervorragend geschriebenen Geschichte zu stöbern. So etwas ähnliches erwarte ich von FF XV auch - wesentlich mehr Story als in FF XII und eine abwechslungsreichere Handlung als in XIII. Bisher wirkt es auch auf mich so, als könnte es tatsächlich wieder das erhoffte neue gute Final Fantasy werden. Nur bitte mit Story nicht sparen!
Ich bin ja froh und hoffe es bleibt so dass Moogles nur in Form von Puppen vertreten sein werden. Passt meiner Meinung nach nicht zum Spiel und so fliegende deformierte Missgestalten mit quietschestimme braucht wirklich keiner. Es sei denn sie sind so wie in Final Fantasy 2-9
Final Fantasy II und IV hatten keine Moogles.
Fliegende deformierte Missgestalten mit Quietschstimme? Why the hate? Ich liebe die kleinen Viecher. Stimme zwar zu, dass sie in der gewohnten Form nicht so gut zu der realistischeren Welt von XV passen, und notfalls wäre ich auch mal wieder ganz ohne sie ausgekommen, aber das hätte sich mit ein wenig Originalität der Entwickler auch entsprechend anpassen lassen. Schon im bisherigen Verlauf der Serie haben Moogles einige Wandelbarkeit bewiesen. Wäre imho interessant gewesen, zu sehen, wie sie auf XV zugeschnitten worden wären und ausgesehen hätten. Aber da haben sie ja nun trotzdem einen recht eleganten und amüsanten Kompromiss mit der Puppe gefunden, sogar als sinnvolle Funktion im Kampf. Also ein ähnlicher Ansatz wie in den Final Fantasy Teilen, in denen sie nur als bessere oder auch versteckte Anspielung vorkommen (FFVIII, X, X-2 ...je nach Gewichtung auch VII, das steht beim Stellenwert so dazwischen), nicht jedoch als häufiger anzutreffende, reale Kreaturen. Damit kann ich leben. Hauptsache sie wurden nicht wie in XIII effektiv komplett vergessen /ignoriert. Trotzdem wünsche ich mir für die Zukunft wieder magischere Hauptspiele der Serie, in denen sie ihren festen Platz haben können.
Wollt ihr denn eigtl. noch die Foren zusammenlegen?
Schon lange nichts mehr davon gelesen. Wäre aber in jedem Fall sinnvoll, jetzt mindestens noch damit zu warten, bis die FFXV-Welle abebbt ^^
FFVI und FFIX hatten einen Koop wie das denn?^^
Für die Kämpfe konnte man den zweiten Controller zuweisen und Charaktere von einem Mitspieler übernehmen lassen. Nichts Großes, aber ich fand immer, das war ein nettes kleines Zusatz-Feature. Habe ich selbst nur kurzzeitig benutzt, aber wenn ich mir vorstelle, wie zum Beispiel zwei Brüder und Final Fantasy Fans das ganze Spiel von Anfang bis Ende so erleben können, ist das ziemlich cool.
Final Fantasy Type-0 für PSP hatte übrigens auch Multiplayer-Features, die aber für die HD-Neuauflage gestrichen wurden.
Koop in 6 und 9 (ging das nicht auch in 5?)
Stimmt, da war ich mir nicht mehr sicher. Das ging in mehreren der alten Teile.
An sich fände ich ja Koop-Multiplayer lokal viel besser und spannender als online. In ein paar Jahren wenn das Interesse versiegt ist, werden sie diesen DLC für Final Fantasy XV vom Server nehmen und für immer abschalten. Von daher ist es vielleicht doch ganz gut, dass es das nicht mehr regulär ins Hauptspiel geschafft hat. Lokal zu zweit an einem Bildschirm das Abenteuer durchzocken zu können, ähnlich wie damals Seiken Densetsu 2 und 3, wäre heute zwar technisch nur schwierig umsetzbar, würde mich aber total begeistern :) Und das bliebe als Feature auch dann dauerhaft bestehen, wenn es sonst fast niemand mehr nutzt, weil für den Hersteller keine laufenden Kosten damit verbunden sind. Vielleicht haben Sony und/oder Microsoft Square Enix belabert, Online-Multiplayer noch irgendwie einzubauen. Heutzutage braucht ja scheinbar jedes Spiel so etwas, selbst japanische Singleplayer-RPGs >_>
Final Fantasy II und IV hatten keine Moogles.
Fliegende deformierte Missgestalten mit Quietschstimme? Why the hate? Ich liebe die kleinen Viecher. Stimme zwar zu, dass sie in der gewohnten Form nicht so gut zu der realistischeren Welt von XV passen, und notfalls wäre ich auch mal wieder ganz ohne sie ausgekommen, aber das hätte sich mit ein wenig Originalität der Entwickler auch entsprechend anpassen lassen. Schon im bisherigen Verlauf der Serie haben Moogles einige Wandelbarkeit bewiesen. Wäre imho interessant gewesen, zu sehen, wie sie auf XV zugeschnitten worden wären und ausgesehen hätten. Aber da haben sie ja nun trotzdem einen recht eleganten und amüsanten Kompromiss mit der Puppe gefunden, sogar als sinnvolle Funktion im Kampf. Also ein ähnlicher Ansatz wie in den Final Fantasy Teilen, in denen sie nur als bessere oder auch versteckte Anspielung vorkommen (FFVIII, X, X-2 ...je nach Gewichtung auch VII, das steht beim Stellenwert so dazwischen), nicht jedoch als häufiger anzutreffende, reale Kreaturen. Damit kann ich leben. Hauptsache sie wurden nicht wie in XIII effektiv komplett vergessen /ignoriert. Trotzdem wünsche ich mir für die Zukunft wieder magischere Hauptspiele der Serie, in denen sie ihren festen Platz haben können.
Für Teil 2 gab es zumindest Prototyp-Konzeptgrafiken, die es nicht ins Spiel geschafft haben http://vignette4.wikia.nocookie.net/finalfantasy/images/2/22/FFII_Prototype_Characters.jpg/revision/latest?cb=20130105213505 (zähle ich einfach mal dazu)
Ansonsten meine ich mit 2-9 alles was zwischen 2-9 vorkam. (hatte keine Lust 4 auszuklammern)
Und ja per se habe ich absolut nichts gegen Moogles und würde mich für sie aussprechen, hätte SE es nicht verstanden, diese einst so liebevollen Viecher in einen unglaublich schlechten Licht darzustellen. In Type Zero sind Moogles Egomanische pottenhässliche Lehrer mit Kleidung und grauenvoller Stimme. In FFX-2 & 3 sind sie an und für sich einfach nur nervig und haben ein schlechtes Design. Ich habe einfach nicht mehr das Vertrauen in Square Enix dass sie schaffen Moogles so symphatisch wie die hier zu gestalten:
http://vignette4.wikia.nocookie.net/finalfantasy/images/9/9d/FFIX-Moogle_Concept2.jpg/revision/latest?cb=20130331052659
Darum sollen sie lieber die Finger davon lassen.
Hab mich eigentlich auf die Ankündigung des Soundtracks (http://jpgames.de/2016/10/final-fantasy-xv-soundtrack-erscheint-am-21-dezember/) gefreut, bin jetzt aber doch ernüchtert.
Piano Collections als Teil der Limited Edition. WTF? Selbst wenn es eine zusätzliche gibt (wie bei XI) ist das ein unschöner Gedanke.
Hoffentlich bietet SE den gesamten musikalischen Inhalt der LE zum download an. Aber ich befürchte schlimmes... Werde die LE weder zum regulären Preis, noch zum überteuerten doppelten Preis erwerben. :(
Erinnert sich niemand an die Mogrys aus FF12? :'(
Ich fand die super, war mal ein etwas realistischerer Ansatz (leider haben sie dann bloß fast keine Rolle gespielt). In der Form würden die sicher auch prima in 15 passen.
@mitaki:
Ich würde mir da keine Hoffnungen machen, soweit ich das bisher erlebt habe sind solche Bonussachen eben auch genau das: Boni. Finde ich bei Arrangements aber auch völlig okay. Blöder wäre es, würden sie Teile des eigentlichen OSTs an solche Sachen binden.
PS: Final Fantasy VIII hatte auch keine moogles ;-)
FF7 hatte doch auch nur moogles in diesem einem Spiel in Gold Scauser oder?
PS: Final Fantasy VIII hatte auch keine moogles ;-)
Final Fantasy VIII hatte einen jungen Moogle als (nicht koppelbare) Guardian Force ;)
FF7 hatte doch auch nur moogles in diesem einem Spiel in Gold Scauser oder?
In VII war die Präsenz durchaus noch etwas intensiver. Alleine schon dadurch, dass Cait Sith auf einem künstlichen Moogle reitet, hatten sie einiges an Screentime, speziell wenn man den Charakter benutzt hat. Neben dem von dir erwähnten Spiel im Gold Saucer waren sie darüber hinaus auch noch zusammen mit einem Chocobo als Beschwörung (rote Materia Choco/Mog oder so ähnlich) vertreten.
Final Fantasy VIII hatte einen jungen Moogle als (nicht koppelbare) Guardian Force ;)
aber eben auch keine npc moogles
In VII war die Präsenz durchaus noch etwas intensiver. Alleine schon dadurch, dass Cait Sith auf einem künstlichen Moogle reitet, hatten sie einiges an Screentime, speziell wenn man den Charakter benutzt hat.
schon lustig wie man alte teile legitimiert ;) ja und in ffxv ists auch wieder ne künstliche puppe, die im kampf verwendet wird = ,,screen time"^^
Final Fantasy VIII hatte einen jungen Moogle als (nicht koppelbare) Guardian Force ;)
In VII war die Präsenz durchaus noch etwas intensiver. Alleine schon dadurch, dass Cait Sith auf einem künstlichen Moogle reitet, hatten sie einiges an Screentime, speziell wenn man den Charakter benutzt hat. Neben dem von dir erwähnten Spiel im Gold Saucer waren sie darüber hinaus auch noch zusammen mit einem Chocobo als Beschwörung (rote Materia Choco/Mog oder so ähnlich) vertreten.
Ahja Cait Sith habe ich verdrängt, ich hasse das ding bis heute (genau wie quina) und die Beschwörung habe ich vergessen ;/
Aber bei FFX war es sicher nur lunas puppe....
Bei FFVIII gabs doch aber auch noch (ja is nix) eine TT karte und ich glaube bei diesem Pocket spiel zu FFVIII war auch noch was mit Moogles....
aber eben auch keine npc moogles
schon lustig wie man alte teile legitimiert ja und in ffxv ists auch wieder ne künstliche puppe, die im kampf verwendet wird = ,,screen time"^^
Ich legitimiere nicht, ich stelle nur die Fakten dar. In meinem vorletzten Beitrag hier erwähnte ich, dass Moogles in mehreren Teilen immerhin noch als prominente oder semi-versteckte Anspielungen auftauchen (in FFX zum Beispiel ebenso in Form von Lulus Puppen) und wie oben bereits beschrieben bin ich froh, dass XV hier einen ähnlichen Ansatz gewählt hat und sie nicht einfach komplett weglässt.
Trotzdem macht es einen Unterschied für die Intensität der Aufmerksamkeit und Präsenz, die ihnen gewidmet wird, ob sie lediglich ein optionales Feature im Kampf sind, oder ein Bestandteil eines der Hauptcharaktere (!) plus Summon plus Minispiel. Es ist durch die Story nicht möglich, FFVII durchzuspielen, ohne eine geraume Zeit einen Moogle auf dem Bildschirm zu haben. Denke das wird in XV nicht so sein.
In FFX-2 & 3 sind sie an und für sich einfach nur nervig und haben ein schlechtes Design.
Meinst du XIII-2 und Lightning Returns? Beim eher zweifelhaften Design stimme ich zu, aber nachdem XIII bis auf ein winziges Logo-Bildchen in einem random Shop überhaupt keine Moogles hatte, hab ich mich ehrlich gesagt über den aus dem Sequel gefreut, auch wenn ich verstehen kann, wie der einigen auf die Nerven gegangen sein wird. In Lightning Returns mochte ich das kleine, versteckte Moogle-Dorf im Wald, war irgendwie putzig mit der Musik und allem.
Ich habe einfach nicht mehr das Vertrauen in Square Enix dass sie schaffen Moogles so symphatisch wie die hier zu gestalten:
http://vignette4.wikia.nocookie.net/finalfantasy/images/9/9d/FFIX-Moogle_Concept2.jpg/revision/latest?cb=20130331052659
:herz:
Bei FFVIII gabs doch aber auch noch (ja is nix) eine TT karte und ich glaube bei diesem Pocket spiel zu FFVIII war auch noch was mit Moogles....
Ja, wobei dieses Pocket-Spiel die Voraussetzung war, um Mogry-Kid /MiniMog (https://www.youtube.com/watch?v=2jKIP_Dr-jc) überhaupt zu bekommen. Dafür brauchte man entweder die PocketStation, oder die PC-Version, weshalb das an vielen Spielern leider vorbei gegangen ist. Selbst wer die Möglichkeit hatte, hat sich vielleicht nicht die Mühe gemacht, Chocobo World so weit zu zocken. Ich fand das als kleines Extra eigentlich ganz lustig ^^ Die Triple Triad-Karte bezog sich auch darauf.
Gogeta-X
29.10.2016, 12:17
Ich finde es seltsam, dass es Monster wie den Catobeblas gibt:
23742
Moogles aber nicht ins Spiel passen...?
Ich meine ja nur, wir reden hier von einer Mischung aus Brachiosaurus und Schwein, gepaart mit einem Zyklopen...
Ich finde es seltsam, dass es Monster wie den Catobeblas gibt:
23742
Moogles aber nicht ins Spiel passen...?
Ich meine ja nur, wir reden hier von einer Mischung aus Brachiosaurus und Schwein, gepaart mit einem Zyklopen...
Weil ein Catobeblas einfach mal wie ein echtes Wesen wirkt?
http://vignette4.wikia.nocookie.net/finalfantasy/images/e/e8/Catoblepas-FFXV.png/revision/latest?cb=20141110160159
Moogles hingegen sind reine Anime/Comic Figuren, vielleicht nicht ganz so hart aber: Moogles sind in etwa so ,,lebensecht" wie Mickey Mouse. ich mein die teile schweben einfach mal in der Luft, haben Anime Schlitzaugen, einen überproportionalen Kopf, eine dünne Antenne mit einem Bommel oben drauf. Natürlich sind die Wesen auf der Weltkarte von FFXV noch fantasiewesen, sie sollen aber so sein, dass man der Welt abkauft es seien echte Lebewesen.
Schließlich wird FFXV als ,,Fantasy based on reality" vermarktet.
Ein Grund warum alle typischen (dämonenartigen) Final Fantasy Wesen wie Iron Giants, Bombs, Tonberries und Goblins erst nachts oder in Dunkelheit auftauchen. Tagsüber wird die Welt von lebensechten Fantasiewesen bevölkert.
Und davon einfach abgesehen würde für mich das typische Moogle Design nicht in das FFXV Szenario passen, das würde aufgesetzt oder gar kitschig wirken.
Am geringfügigsten fiktiv würden da vielleicht noch die Moogles aus FF12 wirken..
Allerdings sind Tonberries auch nicht sonderlich ,,lebensecht" tauchen aber als ,,Dämonen" in der Nacht auf:
Btw. tonberry video:
https://www.youtube.com/watch?v=TNSIfrz4ZFc
btw. erste concept arts von Gladiolus' Episode (dem ersten DLC):
https://assets.vg247.com/current//2016/10/final_fantasy_15_episode_gladios_concept_art-2.jpg
https://assets.vg247.com/current//2016/10/final_fantasy_15_episode_gladios_concept_art-1.jpg
After the first episode’s release, DLC focuses on Ignis and Prompto will be made available, and will be more tactical and shooter based, respectively.
“Each of the character-based episodes we’re doing are going to add new gameplay elements and systems and change the way the gameplay works,” Sawatari explains. “Each of those is based very much around the personality and the style of character that stars in them,”
Vivi5432
29.10.2016, 20:21
Hier gibt es einen kurzen Einblick in die deutsche Synchro.
http://www.gameswelt.tv/final-fantasy-xv/video-preview,54819
Cindys Stimme.....:confused:
Ich würde mir da keine Hoffnungen machen, soweit ich das bisher erlebt habe sind solche Bonussachen eben auch genau das: Boni. Finde ich bei Arrangements aber auch völlig okay. Blöder wäre es, würden sie Teile des eigentlichen OSTs an solche Sachen binden.
Nunja, Stand by me ist wohl auch nur in der LE enthalten... Das gibts zwar inzwischen zum Download, aber auch eher inoffiziell von Seiten Florence, da SE davon anscheinend nichts wusste (Tabata war da mal in einem Interview sehr überrascht).
Ich muss mich wohl überraschen lassen und das beste hoffen. Gerade die Piano Arragements sind für mich eigentlich das Highlight nebem dem OST selbst.
Hier gibt es einen kurzen Einblick in die deutsche Synchro.
http://www.gameswelt.tv/final-fantasy-xv/video-preview,54819
Cindys Stimme.....:confused:
Mh, ich find's eigentlich sogar ziemlich passend. Noctis klingt auch den paar Fetzen nach zu urteilen ziemlich gut und vor allen natürlich, was mein Hauptproblem mit den meisten Anime- und Spieledubs ist. Aber wenn die ganze Synchro dieses Niveau hat würde ich es wohl tatsächlich auf Deutsch spielen.
Ligiiihh
30.10.2016, 12:34
Ja, doch, die bisherigen Synchro-Fetzen gefallen mir ganz gut. Und dass sie für Cindy keine quietschhohe Haudrauf-Frauenstimme verpasst haben, rechne ich dem Lokalisationsteam hoch an! :A
Hier gibt es einen kurzen Einblick in die deutsche Synchro.
http://www.gameswelt.tv/final-fantasy-xv/video-preview,54819
Cindys Stimme.....:confused:
Cidney, Cidney .. in der deutschen Fassung ^^ :D
Finde Noctis richtig richtig gut besetzt. Nicht so gequält gekünstelt/rauchig wie in der englischen Fassung und er passt wirklich gut.
btw tolles gameplay aus paris:
https://www.youtube.com/watch?v=tgqiT0q6Dys
die openworld, lestallum.. es sieht toll aus. die grafik gefällt mir jetzt besser. die vegetation ist hübscher und die frischeren, saftigeren farben
Gogeta-X
30.10.2016, 16:34
Irgendwie gefällt mir Cidneys deutsche Stimme. ^^
Aber def. gut, dass man bei Nichtgefallen, ohne Probleme auf alle anderen Synchros switchen kann.
@ Tonkra Du machst es dem Dev-team imho zu einfach.
Wer Tonberys, Eisengiganten und Bombs da rein bekommt, hätte auch etwas grips/schmalz in Mogrys investieren können.
Ein guter Designer hätte auch Mogrys untergebracht. Die Aussage, dass Mogrys nicht "dazu gepasst hätten" zeugt nicht von Verständnis, wie Kunst funktioniert, und offenbart sogar, im Gegenteil, die Fantasielosigkeit der Verantwortlichen.
Narcissu
30.10.2016, 17:55
Finde aber auch nicht, dass Mogrys dabei sein müssen. Wenn jedes FF gezwungen 26154826 serientypische Elemente enthalten muss, wäre das absoluter Overkill. Mal abgesehen davon, dass vertonte Mogrys ohnehin eher nervig als niedlich/charmant sind. Über welche im aufgehübschten Retrodesign ohne Sprachvertonung würde ich mich hingegen freuen.
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass sie dabei sein MÜSSEN. Aber es sind die üblichen Bullshit-Begründungen von Square-Enix. Außerdem müssen Mogrys ja nicht unbedingt vertont sein...
Finde aber auch nicht, dass Mogrys dabei sein müssen. Wenn jedes FF gezwungen 26154826 serientypische Elemente enthalten muss, wäre das absoluter Overkill.
Dann sollen sie das aber auch mal abwechslungsreicher durchshufflen. Moogles haben schon mehrfach gefehlt, und da es sie in XIII gar nicht gab und XIV viele nicht gespielt haben, liegt das letzte Mal mit ihnen schon verdammt lange zurück. Chocobos hingegen sind irgendwie fast immer ohne große inhaltliche Variation dabei und vermutlich würden die Spieler auf die Barrikaden gehen, wenn sie auf einmal fehlten (imho zeigt das erste Crystal Chronicles wunderbar, dass mit Moogles und diversen anderen bekannten Konzepten und Kreaturen aber eben ohne Chocobos immer noch ein wunderbares Final Fantasy Feeling erzeugt werden kann, doch das nur am Rande). Fände es inzwischen mutig und interessant, hier mal einen anderen Ansatz zu wählen, genauso bezüglich diverser anderer Aspekte. Andererseits sollten die Spielwelten von Hauptteilen grundsätzlich groß genug sein, um zumindest potentiell alle serientypischen Elemente unterbringen zu können. Pulse in XIII war so weit und leer - dort irgendwo ein paar Moogles auftreten zu lassen hätte ich als überaus passend empfunden, und da es sich um legendäre /magische Wesen handelt, hätte das auch nicht notwendigerweise dem Paradigma (see what I did there?) der leeren und verlassen Welt widersprochen. Könnten ja auch eine Form von fal'Cie sein oder so.
Mal abgesehen davon, dass vertonte Mogrys ohnehin eher nervig als niedlich/charmant sind. Über welche im aufgehübschten Retrodesign ohne Sprachvertonung würde ich mich hingegen freuen.
Würde hier nicht so verwurzelt in der traditionellen Herangehensweise denken. Die könnten das zum Beispiel auch mal total subversiv angehen. Ein Moogle im klassisch-knuddeligen Design, und dann plötzlich eine tiefe Bad-Ass-Bass-Stimme wie von einem Action-Star würde am Anfang für gehörige Lacher sorgen und im späteren Verlauf immer noch wunderbar strange wirken :D Ich finde aber generell nicht, dass die wenigen Stimmen, die wir bisher für sie hatten, so unerträglich nervig waren. Für mich tatsächlich halbwegs niedlich und charmant, wenn auch bisweilen überzogen zuckersüß. Darf natürlich nicht übertrieben werden; daher macht es schon einen Unterschied, ob man ständig von einem Moogle begleitet wird wie in XIII-2, oder ob sie nur mal kurz an einer ggf. sogar lediglich optionalen Stelle vorkommen.
Mir würde es super gefallen, wenn es nach all den Jahren mal wieder einen Hauptcharakter wie Mog in VI gäbe. Gerne äußerlich völlig redesigned, nur bitte nicht wieder so deformiert wie auf der PS3.
Gogeta-X
30.10.2016, 20:03
Und das Battletheme von Good King Moogle Mog können sie dafür dann auch ruhig wiederverwenden. ^_^
https://www.youtube.com/watch?v=pCcbKY7d0dc
Gerade erst gemerkt, dass die digitale Deluxe Edition nen Season Pass hat und die physische nicht. Ich bin ja heftig am überlegen in letzter Minute meine Bestellung zu stornieren, ehe SE morgen abbucht. :/
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass sie dabei sein MÜSSEN. Aber es sind die üblichen Bullshit-Begründungen von Square-Enix. Außerdem müssen Mogrys ja nicht unbedingt vertont sein...
Wieso bullshit Begründung? Wo du ,,Kunst" schon erwähnst, ist es auch nicht die ,,künstlerische Freiheit" eines Spieldesigners, story und Szenarioschreibers zu entscheiden was es ins spiel oder in die Spielwelt schafft?
Wenn sie kaktuars usw. untergebracht haben, wäre es an mogrys nicht gescheitert.. zumal FFXV einen fantasy on realismus ansatz hat... und für mich sprechende wollknäule jetzt vom bild her nicht reinpassen würden. ich mein stell dir doch mal alleine im kingsglaive movie ein pinker sprechender bommel auftauchen würde, wäre dies glaubwürdig? wie gesagt finde jetzt auch nicht, dass sie in ffxv so gut gepasst hätten. immerhin ist die mogry puppe nun eine refernce ..
Und wenn man dann noch betrachtet, dass jeder ff titel immer auf gewisser weise etwas anders macht und andere titel wie FFX,FFVIII, FFXIII-1 keine mogry npcs hatten verstehe ich dieses geheuchelte fass aufreißen nicht ganz, srry
Dann sollen sie das aber auch mal abwechslungsreicher durchshufflen. Moogles haben schon mehrfach gefehlt, und da es sie in XIII gar nicht gab und XIV viele nicht gespielt haben, liegt das letzte Mal mit ihnen schon verdammt lange zurück.
eh Final Fantasy XIII-2 oder zählt das jetzt etwa nicht? und in FFXIV passen sie meiner meinung nach auch wesentlich besser, eben weiles eine märchenhafte fantasywelt ist.
es gibt so viele FF typische dinge, die viele FF titel überspringen.. ob in ff12 einfach mal auf klassische summons verzichtet wurde, es in FFXIII kein luftschiff gab, einige summons in einigen titeln durch andere ersetzt wurden. in ff8 z.b. quezacotle ramuh ersetzte. warum? weil es die ff entwickler nunmal können. nennt sich freihes schaffen und zum anderen weil ff es mit jedem titel anders macht.
moogles in kingsglaive wie gesagt? eher deplatziert oder? aber hauptsache auf biegen und brechen. bei einem märchenhaften ff wie ff9 oder ff14 könnte ich mir das schon wiedereher vorstellen.
KingPaddy
30.10.2016, 22:06
Ich stimme da Narcissu zu. Ich entdecke auch immer gerne mal Bekanntes in serien aber ich würde das auch nicht als Muss verstehen. Was eigentlich von größerem Interesse wäre, wäre mal ein neuer Insider. Wann wurde die Serie denn zuletzt um eine regelmäßig wiederkehrende Refernce bereichert? Das ist glaube ich eher das Traurige. Mogrys, Chocobos, Cid, Gilgamesh. Wo wäre da mal was Neues das man zu etwas Kultigem aufbaut?
Wieso bullshit Begründung? Wo du ,,Kunst" schon erwähnst, ist es auch nicht die ,,künstlerische Freiheit" eines Spieldesigners, story und Szenarioschreibers zu entscheiden was es ins spiel oder in die Spielwelt schafft?
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich meinte eine Entscheidung, Mogrys aus dem Spiel zu lassen weil sie "nicht dazu passen" wäre Bullshit, weil eine typische SE-Ausrede. Man könnte nämlich die Mogrys auch umdesignen, so dass sie dazu passen. Ich muss nicht unbedingt Mogrys im Spiel haben.
Wo wäre da mal was Neues das man zu etwas Kultigem aufbaut?
Sowas wie Lightning, ja? xD
Aber Spaß beiseite. So neue Traditionen einzuführen ist schwierig denke ich, vor allem da es ja ein paar Spiele brauchen würde, um zur Tradition zu werden und in der Zeit mit dem alten vielleicht konkurrieren muss. Weil wenn es dann heißt bauen wir Chocobos oder Neues Element A wieder ein, würde die Serie wohl eher zum altbekannten tendieren. Dadurch wird es aber schwieriger, den Pool an sich zu vergrößern, um für die Spiele etwas Abwechslung reinzubringen. Sofern man nicht in jedem Spiel auf jedes traditionelle Element bestehen will.
Weiß auch nicht, ob da die verschiedenen Entwickler-Teams nicht auch ein Problem sein können. Angenommen FF 15 führt irgendetwas tolles ein, was Kult werden könnte. Besteht da überhaupt die Chance, dass es schon in FF 16 wieder kommt oder doch erst in FF 17? Zusammen mit den längeren Entwicklungszeiten dauert das dann vielleicht eine ganze Weile.
Reingepasst hätten sie sicher. Wie gesagt, FF12 hat gezeigt, dass Mogrys nicht immer diese deformierten Comic Reliefs sein müssen, selbst das FF:CC-Design wäre durchaus noch geeignet. Dass sie nicht drin sind finde ich okay, aber ich schließe mich an, dass die Begründung Quatsch ist.
Aber hey, es ist SE. 99% der Begründungen sind Quatsch, also who cares.
Ich würd mich aber freuen, wenn sie mal ein paar neue Rassen einbauen, das gab es jetzt seit der Ivalice Alliance nicht mehr, und da hat es der Welt sehr, sehr gut getan.
Gogeta-X
30.10.2016, 23:57
Ich stimme da Narcissu zu. Ich entdecke auch immer gerne mal Bekanntes in serien aber ich würde das auch nicht als Muss verstehen. Was eigentlich von größerem Interesse wäre, wäre mal ein neuer Insider. Wann wurde die Serie denn zuletzt um eine regelmäßig wiederkehrende Refernce bereichert? Das ist glaube ich eher das Traurige. Mogrys, Chocobos, Cid, Gilgamesh. Wo wäre da mal was Neues das man zu etwas Kultigem aufbaut?
Ich fände es ja cool, sofern es Städte im FFVII Remake gibt, dass der NPC in der Midgar Röhre sagt "Städte in HD sind nicht möglich". xD
Ich fände es ja cool, sofern es Städte im FFVII Remake gibt, dass der NPC in der Midgar Röhre sagt "Städte in HD sind nicht möglich". xD
Ein pixel automaten spiel mit ATB kampfsystem sollte es geben und ein NPC daneben der immer betohnt wie veralltet das doch ist und keine sau damit spielt...
eh Final Fantasy XIII-2 oder zählt das jetzt etwa nicht?
Ich habe von den Hauptteilen geredet, nicht von den Fortsetzungen mit ihren bereits bekannten Welten, Charakteren und Konzepten. Wenn man danach geht, könnte man gleich alle möglichen Ableger und Spin-offs mit einbeziehen.
und in FFXIV passen sie meiner meinung nach auch wesentlich besser, eben weiles eine märchenhafte fantasywelt ist. (...) bei einem märchenhaften ff wie ff9 oder ff14 könnte ich mir das schon wiedereher vorstellen.
Uhm... besser passen (in gewohnter Form) mag es darin schon, aber ich würde die Welt von XIV jetzt nicht gerade als sonderlich märchenhaft bezeichnen, mit dem Imperium, Magitek, Politik usw.. Das Fantasy-Setting kommt in Eorzea sicherlich deutlicher zum Vorschein als in XIII oder XV, aber von dem verspielten Fabel-Feeling aus IX ist das weit entfernt. Worauf hier aber bereits mehrfach hingewiesen wurde: Man könnte Moogles ebensogut anpassen, damit sie sich in ein realistischeres Setting nahtlos einfügen. Der Design-Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt.
warum? weil es die ff entwickler nunmal können. nennt sich freihes schaffen und zum anderen weil ff es mit jedem titel anders macht.
Es ist ihr Spiel, die können im Prinzip machen was sie wollen. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich mich mit allem zufrieden geben muss oder dass ich keine Wünsche äußern dürfte. Wie gesagt find ichs okay, wenn die Moogles ab und zu mal ausbleiben, aber sie sollten die traditionellen Serienelemente mit Bedacht dosieren. Deren Ausreden wie "passt nicht in die Spielwelt" lasse ich wie schon meine Vorredner ebenfalls nicht gelten.
Ich stimme da Narcissu zu. Ich entdecke auch immer gerne mal Bekanntes in serien aber ich würde das auch nicht als Muss verstehen.
Ich seh das immer so: Es gibt einen "Pool" von typischen Serien-Elementen, die praktisch aus allen Teilbereichen der Spiele kommen. Monster, andere Kreaturen, Charaktere, Namen, Musikstücke, Transportmittel, Kristalle, Gameplay-Features, Story-Anspielungen etc.. Voraussetzen tue ich, dass ein gewisses Mindestmaß davon in einem neuen Teil auch eingesetzt wird, sonst geht mir das wohlige Final Fantasy Gefühl flöten und das Spiel macht als langjähriger Fan nur noch halb so viel Freude. Wo der Grenzwert liegt, ist natürlich Gefühlssache und lässt sich unmöglich genau ermitteln. Die Entwickler kombinieren das immer wieder neu, aber nicht jede Änderung, nicht jeder Ersatz für die obenstehenden Aspekte gefällt mir. Generell habe ich lieber mehr von diesen Dingen als wenig. In den beiden MMOs haben sie so ziemlich alles eingebaut, was es gibt, und dort funktioniert es super. Einem Final Fantasy ganz ohne Chocobos, Moogles, Summons, Cid, Prelude, Prologue, Luftschiffe, Kaktor, Tonberry und so fort würde meiner Meinung nach gehörig etwas fehlen. Wenn man eines dieser Dinge herausnimmt, bricht es noch lange nicht zusammen, aber kann je nach Prominenz des Elements unter Umständen einen üblen Beigeschmack hervorrufen.
Viel lieber mag ich es, wenn sie zwar möglichst viele dieser Sachen einbauen, aber ihnen ihren ganz eigenen Spin verleihen, charakteristisch zugeschnitten auf das jeweilige Spiel und dessen Welt. Altbekannte Musikstücke erfahren neue Arrangements, traditionelle Summons werden komplett neu designt oder übernehmen andere Funktionen im Kampf, kein Luftschiff gleicht dem anderen... Damit alleine kann man schon für genug Abwechslung sorgen, ohne darauf verzichten zu müssen, den Fans diverse lohnende Aha-Momente zu spendieren. Tatsächlich sind diese Traditionen meiner Ansicht nach das, was die Serie eigentlich zusammenhält. Die Spiele unterscheiden sich inzwischen so radikal voneinander - ohne den indirekten Wiedererkennungswert gäbe es keinen Grund mehr, sie weiterhin Final Fantasy zu nennen.
Was eigentlich von größerem Interesse wäre, wäre mal ein neuer Insider. Wann wurde die Serie denn zuletzt um eine regelmäßig wiederkehrende Refernce bereichert? Das ist glaube ich eher das Traurige. Mogrys, Chocobos, Cid, Gilgamesh. Wo wäre da mal was Neues das man zu etwas Kultigem aufbaut?
Gibt es, braucht aber Zeit, weil sich das meist erst über viele Jahre und diverse Teile ergibt und entwickelt.
Erinnert sich noch jemand an Biggs und Wedge ^^ ?
Ein etwas aktuelleres Beispiel wäre PuPu (https://s14.postimg.org/9yc8eyz1d/XIII_2_Pupu.png), das kleine blaue Alien. Tauchte erstmals in Final Fantasy VIII auf, aber kam seitdem auch in Final Fantasy X, X-2, XIII, XIII-2 sowie diversen Ablegern vor.
Mandragoras (https://s18.postimg.org/lqo1dahzd/Itadaki_Mandragora.png) in ihrer heutigen Form (den Namen bekamen schon frühere Gegner) haben bereits Final Fantasy XI, XII und XIV unsicher gemacht und sind zu einer Art Maskottchen geworden, dem wir bestimmt nicht zum letzten Mal begegnet sind.
Musikalisch habe ich damals immer nur Prelude, Prologue (aka Final Fantasy aka Main Theme), den Chocobo Song und die Victory-Fanfare beachtet, inzwischen wurde das Moogle Theme (https://www.youtube.com/watch?v=OeZ43tGnq6I) (aka "Critter Tripper Fritter!?") aus Final Fantasy V aber oft genug wieder hervorgekramt (später in Final Fantasy VI, IX, XIV, Crystal Chronicles und Type-0), dass es einen gewissen Status als Erkennungsmelodie erreicht hat.
Gunblades als charakteristischer Waffentyp für die Serie tauchten erstmals in Final Fantasy VIII auf. Seitdem wurden sie erneut in FFXII, den drei XIIIer-Spielen, XIV und einigen Ablegern gesichtet.
Gibt bestimmt noch mehr. Kann man nur halt nicht erzwingen und jetzt sagen, es wird in jedem Teil ein neues Easter-Egg von bestimmter Beschaffenheit eingebaut, zumal ja auch ganz unterschiedliche Teams an den Spielen arbeiten. Je länger die Serie läuft, desto mehr Platz und Material gibt es aber für diese Dinge. Vielleicht kam bereits etwas in den letzten paar Spielen vor, das beibehalten werden wird, aber wir so einfach noch nicht wahrgenommen haben.
Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob Final Fantasy diesbezüglich überhaupt noch mehr davon braucht, wenn die Entwickler sowieso schon vieles nicht länger selbstverständlich in die Spiele integrieren. Mit dem vorhandenen Zeug und ein bisschen Kreativität könnte man jedenfalls bereits unheimlich viel anstellen und es immer wieder durchmischen, was die zu spielende Rolle angeht. Luftschiffe (Arche in IX) und bestimmte Gegner bzw. Monster (Doomtrain, Kaktor und Tonberry zum Beispiel) wurden schon zu Beschwörungen umfunktioniert; Beschwörungen zu NPCs (die Serie ist voll davon), NPCs zu Beschwörungen (Bahamut) oder zu Hauptcharakteren (Vivi, Cid), zu Kostümen und anderem.
KingPaddy
31.10.2016, 23:41
Viel lieber mag ich es, wenn sie zwar möglichst viele dieser Sachen einbauen, aber ihnen ihren ganz eigenen Spin verleihen, charakteristisch zugeschnitten auf das jeweilige Spiel und dessen Welt.
Damit alleine kann man schon für genug Abwechslung sorgen, ohne darauf verzichten zu müssen, den Fans diverse lohnende Aha-Momente zu spendieren.
Ich glaube das ist das eigentlich Wichtige. Es müssen nicht immer Mogrys oder Chocobos sein und die müssen auch nicht immer so dabei sein, wie man es bisher gewohnt war. Es geht halt um die Abwechslung. Ich brauche nicht jedes Mal einen Chocobo auf dem ich reiten kann, um mich in FF zu fühlen zum Beispiel. er muss auch nicht unbedingt drin sein, wenn ich dafür zum Beispiel Biggs und Wedge bekommen kann.
Es geht ja eher darum, dass manche Fans da ja schon militant auf diesem und jenem bestehen und bitte auch so, wie gehabt. Mit entsprechend genügend Material können sie auch mal variieren und abwechseln und haben nicht ständig das Gleiche drin, aber immer wieder etwas, das genug Wiedererkennungswert bietet. Aber ja das Argument mit den längeren Entwicklungszyklen ist schon stimmig. Bei solangen Entwicklungsphasen und so wenigen Hauptserienteilen pro Gen, etabliert sich da halt auch schlecht noch was Neues.
@KingPaddy
ich bin ganz bei dir ;)
Zum anderen kann FF auch aufgrund so einer langen Serie nur so frisch bleiben, wenn es nicht immer vom Selben bietet.
Man denkt darüber nach nach dem Hauptspiel weibliche Heldinnen (per DLC) spielbar zu machen, weil Nachfrage dies bezüglich besteht:
http://www.novacrystallis.com/2016/10/playable-luna-final-fantasy-xv-happen-says-square-enix/
Gogeta-X
01.11.2016, 15:55
Je mehr ich über die DLC's höre, desto mehr frage ich mich ob das Dev Team bzw. Tabi der Community über mehrere Jahre hinweg generell nicht zugehört hat...
SheepyOo
01.11.2016, 16:41
Je mehr ich über die DLC's höre, desto mehr frage ich mich ob das Dev Team bzw. Tabi der Community über mehrere Jahre hinweg generell nicht zugehört hat...
Falls du implizierst das sie im Prinzip genau das gegenteil machen von dem was die Community will, dann frage ich mich ob du der Community über mehrere Jahre hinweg generell nicht zugehört hast?
Obwohl es mich unendlich frustriert und fuchsteufelswild macht scheint der generelle Konsens, sowohl hier im forum als auch im gamefaqs, reddit usw. zu sein das Squenix verdammt geil ist, und sie tun und lassen dürfen was immer sie wollen.
Das man tatsächlich ein level of "fanboyism" erreichen kann, indem man einer Firma wie Squenix abkauft das ihr großer Spieletitel verschoben wurde um der Community einen gefallen zu tun (OH ÜBERRASCHUNG, es gibt wohl doch einen Day one patch), ist ein absolut unlösbares Rätsel für mich. Oder das es tatsächlich Menschen gibt die Squenix ernshaft den Scheiß mit den DLC's abkaufen, ist eifach nur "baaam" mindblowing. Es gab Zeiten da hätte man, zu Recht die Mistgabeln rausgeholt wenn Entwickler einem erzählen das Story relevanter Content nur im DLC released werden kann weil...reasons. Und der absolute Knaller für mich ist, dass sich seit FF13 absolut nichts verändert hat. Es ist seitdem nichts entwickelt worden das diesen unendlich gigantischen Vertrauensvorschuss rechtfertigen würde und doch wird man vorallem in englischen Foren regelrecht zerfetzt für jegliche Art von Kritik. Hier ist das ja glücklicherweise nicht so schlimm.
Sorry für den rant. Ich freue mich tierisch auf Final Fantasy XV und ich erwarte viel von dem Spiel, aber trotzdem werde ich das Spiel wohl nur gebraucht kaufen. Wenn sie tatsächlich überzeugen, bin ich bereit ihre nächsten Spiele mit einem Neukauf zu unterstützen. Aber eben nicht im blinden Eifer.
Man denkt darüber nach nach dem Hauptspiel weibliche Heldinnen (per DLC) spielbar zu machen, weil Nachfrage dies bezüglich besteht:
Für mich ist es dann zu spät. Entweder als Teil des Hauptspiels, oder gar nicht. Ich mein, wers mag soll damit glücklich werden, aber so einen angehängten Nachtrag, wenn die Handlung ohne spielbare weibliche Hauptfiguren längst fertig ist, halte ich in der Funktion als Ausgleich für völlig wertlos und uninteressant. Ich wollte im Kern von Final Fantasy XV ohne jeden Zusatz so jemanden in der Party haben, und sei es nur als temporärer Gast-Charakter. Das widerspricht nicht dem Konzept der Road-Movie-Boyband sondern macht es faszinierender, weil die Truppe in den Szenen dann auf das Mädel hätte reagieren müssen und man - sofern gut geschrieben - bestimmt einige Nuancen von Verhaltensänderungen hätte bemerken können. Es mischt die gewohnte Dynamik auf. Aber nachdem man das eigentliche Abenteuer längst abgehakt hat, ist die Luft raus. Hätten sich die Entwickler mal eher überlegen sollen, schließlich kamen die Nachfragen und Hinweise darauf schon vor Jahren früh und zahlreich.
KingPaddy
01.11.2016, 17:48
Was ist denn zu dem Story-Nachtrag-DLC denn bekannt? Fühlt es sich wie Cut-Content oder wie ein 1h-Stunde-Spaß-Bonbon an oder ist es eine ernstzunehmende Kampagne, die die Haupt-Story weitererzählt? Ich denke das sind die Fragen, die da zuerst mal auf den Tisch müssen. Das ein DLC Story enthält ist ja nicht weiter schlimm, wenn das Hauptspiel an sich einen abgeschlossenen Höhepunkt bereits erhalten hat.
Für mich ist es dann zu spät. Entweder als Teil des Hauptspiels, oder gar nicht. Ich mein, wers mag soll damit glücklich werden, aber so einen angehängten Nachtrag, wenn die Handlung ohne spielbare weibliche Hauptfiguren längst fertig ist, halte ich in der Funktion als Ausgleich für völlig wertlos und uninteressant. Ich wollte im Kern von Final Fantasy XV ohne jeden Zusatz so jemanden in der Party haben, und sei es nur als temporärer Gast-Charakter. Das widerspricht nicht dem Konzept der Road-Movie-Boyband sondern macht es faszinierender, weil die Truppe in den Szenen dann auf das Mädel hätte reagieren müssen und man - sofern gut geschrieben - bestimmt einige Nuancen von Verhaltensänderungen hätte bemerken können. Es mischt die gewohnte Dynamik auf. Aber nachdem man das eigentliche Abenteuer längst abgehakt hat, ist die Luft raus. Hätten sich die Entwickler mal eher überlegen sollen, schließlich kamen die Nachfragen und Hinweise darauf schon vor Jahren früh und zahlreich.
Ich gebe dir da vollkommen recht, aber ich bin eh kein grosser dlc fan (es gibt ausnahmen wie bei dark souls und witcher wo das ja eigentlich addons sind).
Aber mich beschleicht auch der gedanke vieleicht ein Jahr zu warten, dann gleich auf der scorpio zu spielen aber dafür das vollständige spiel zu haben.
Gogeta-X
01.11.2016, 19:20
Obwohl es mich unendlich frustriert und fuchsteufelswild macht scheint der generelle Konsens, sowohl hier im forum als auch im gamefaqs, reddit usw. zu sein das Squenix verdammt geil ist, und sie tun und lassen dürfen was immer sie wollen.
Da liest du wohl nur Tonkras Postings, was? xD
Der generelle tenor scheint mir hier eher durchwachsen zu sein.
Klar, viele freuen sich, aber eben auch mit einem herben Beigeschmack bezüglich Story DLC (Nein, wir machen keine), Multiplayer (Nein, machen wir nicht) und nun eine spielbare, weibliche Figur (Nein, die Sausage Party war von Anfang an zu konzipiert).
Ich werde FFXV sicherlich irgendwann spielen (wenn es mal auf PC kommt xD), Kudos hat sich SE aber schon sehr lange bei mir verspielt.
Die westlichen Teams trumpfen dafür umso mehr auf wie ich finde (klar, sind andere Titel mit Hitman, Tomb Raider sowie Deus Ex).
La Cipolla
01.11.2016, 19:24
Solang das Hauptspiel irgendwo rund ist, können sie so viele DLCs raushauen und so viel Geld damit machen, wie sie wollen. Fühlt es sich ohne DLCs halbfertig an, ist das schlecht. Ob es das eine oder das andere wird, kann man momentan eigentlich nur wild mutmaßen. Eigentlich recht simpel. *schulterzuck*
Obwohl es mich unendlich frustriert und fuchsteufelswild macht scheint der generelle Konsens, sowohl hier im forum als auch im gamefaqs, reddit usw. zu sein das Squenix verdammt geil ist, und sie tun und lassen dürfen was immer sie wollen.
Wow. Das nenne ich mal eine selektive Wahrnehmung bei dem Hass und der Skepsis, die bei jeder kleinsten Meldung die Runde machen. Blendest du das komplett aus oder zählt es einfach nicht zum "Konsens"? Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir hier alles dabei haben.
Was ist denn zu dem Story-Nachtrag-DLC denn bekannt? Fühlt es sich wie Cut-Content oder wie ein 1h-Stunde-Spaß-Bonbon an oder ist es eine ernstzunehmende Kampagne, die die Haupt-Story weitererzählt? Ich denke das sind die Fragen, die da zuerst mal auf den Tisch müssen. Das ein DLC Story enthält ist ja nicht weiter schlimm, wenn das Hauptspiel an sich einen abgeschlossenen Höhepunkt bereits erhalten hat.
ich würde eher was man so hört auf spaß bonbon tippen... es sind solo charakter story episoden, die dann zudem einen twist im gameplay bieten bzw. dieses komplett auf den kopf stellen sollen, da es auf jeden charakter angepasst ist.
ich vermute daher, dass prompto z.b. eine third/first person shooter sequenz bekommt usw und sofort.
@gogeta
ja wenn ich mir die pressemeinungen anschaue sind diese nicht so ,,unpositiv" .. und sich darüber zu echauffieren, weil man mal mit keinen ,,möpsen" spielen kann gleich alles als ,,sausage" party zu deklarieren, da frag ich mich was ein kingdom hearts 1&2 (sausage party?), the witcher oder gothic, metal gear solid oder andere spiele für dich sind? solo ,,Sausage" journeys?? wie ich diese begrifflichkeit generell hasse... was ist euer problem mit männlichen chars?? 70% der spiele dürften nur männlich spielbare protagonisten haben.
und in ffx-2 hatten wir eine buchstäbliche girl only band
Ich wollte im Kern von Final Fantasy XV ohne jeden Zusatz so jemanden in der Party haben, und sei es nur als temporärer Gast-Charakter. Das widerspricht nicht dem Konzept der Road-Movie-Boyband sondern macht es faszinierender, weil die Truppe in den Szenen dann auf das Mädel hätte reagieren müssen und man - sofern gut geschrieben - bestimmt einige Nuancen von Verhaltensänderungen hätte bemerken können. Es mischt die gewohnte Dynamik auf.
Korrigiert mich, wenn das auch schon wieder zurückgenommen wurde, aber ich erinnere mich an ein Interview in dem es mal hieß, das genau das geplant ist: Weibliche Gastchars, deren Gegenwart dann die Gruppendynamik beeinflusst. Sieht man auch meine ich in diversen Trailern und ATRs, wo auf einmal ein weiblicher Char mit auf dem Rücksitz ist.
So wie ich das verstehe gibt es durchaus weibliche Gastcharaktere, bloß kann man die eben nicht steuern und sie gehören generell nicht zur aktiven Truppe. Der DLC befasst sich aber genau damit.
Aber ja, sonderlich gut scheinen sie den Fans nicht zuzuhören - sonst wäre ihnen das nicht erst jetzt aufgegangen. Die Kritik an dem reinen Männerclub gibt es jetzt seit Jahren.
Muss aber auch sagen, dass ich das gar nicht so vorverurteilen möchte. Es gibt genügend Spiele die mit einem single gender cast ganz wunderbar auskommen und trotzdem eine ausgewogene Party schaffen, das würde ich jetzt nicht am Geschlecht festmachen wollen. Soll nicht heißen, dass es nicht daneben gehen kann, aber das ist einfach einer der Punkte, wo ich lieber erstmal abwarten möchte, wie es denn jetzt geworden ist.
Das widerspricht nicht dem Konzept der Road-Movie-Boyband sondern macht es faszinierender, weil die Truppe in den Szenen dann auf das Mädel hätte reagieren müssen und man - sofern gut geschrieben - bestimmt einige Nuancen von Verhaltensänderungen hätte bemerken können. Es mischt die gewohnte Dynamik auf.
wenn es nur darum geht, wäre es ja nicht so, dass keine weiblichen chars teil der story sind..
http://rpgvaliant.com/wp-content/uploads/2016/07/00.-Final-Fantasy-XV-Iris-in-Noctis-Car.jpg
Aber ja, sonderlich gut scheinen sie den Fans nicht zuzuhören - sonst wäre ihnen das nicht erst jetzt aufgegangen. Die Kritik an dem reinen Männerclub gibt es jetzt seit Jahren.
warum müssen entwickler immer nach dem Mund der fans entwickeln? hätte es damals dann vermutlich ein futuristisches FF wie FF7 gegeben? hätte FF12 ein Kampfsystem gehabt wie es im spiel war? wohl kaum.. fans wollen immer das gleiche vom gleichen..,,warum haben wir kein atb", ,,wieso sind alle in schwarz dieses mal gekleidet" ,,warum warum" .
Und wieso gesteht man den entwicklern keine individuelle schaffensfreiheit zu? wobei sie wie man sieht mit dlc nun einknicken und erwägen ihr spiel hinsichtlich der flames ,,umzupatchen" . nur um auf krampf eine liste abzuhaken ,,moogles, möpse, usw" ?
würde man auf die fans hören hätten wir vermutlich das KS eines WoF und nichts neues, frisches.. wie auch immer.. ich finde es gerade heutzutage auch mal gut, wenn ein entwickler eier beweist und neue wege geht, und eigene konzepte realisiert, anstatt immer das gleiche vom alten zu bieten. gerade das reizt mich an ffxv in vielerlei hinsicht, der openworld ansatz , das realtime ks, eine komrimierte truppe von 4 anstatt ein großkommando von 10 + leuten.. schonmal daran gedacht, dass sich dies auch positiv auswirken kann, indem man (wie ursprünglich geplant) den tiefen freundschaftlichen Bund zwischen derer männerfreundschaft in den fokus zu stellt? Man ist nur zu viert unterwegs, auf sich alleine gestellt, was das ganze intimer darstellen und einen engeren bund zu den charakteren in diesen 60 stunden herstellen könnte
Gogeta-X
01.11.2016, 22:48
@gogeta
ja wenn ich mir die pressemeinungen anschaue sind diese nicht so ,,unpositiv" .. und sich darüber zu echauffieren, weil man mal mit keinen ,,möpsen" spielen kann gleich alles als ,,sausage" party zu deklarieren, da frag ich mich was ein kingdom hearts 1&2 (sausage party?), the witcher oder gothic, metal gear solid oder andere spiele für dich sind? solo ,,Sausage" journeys?? wie ich diese begrifflichkeit generell hasse... was ist euer problem mit männlichen chars?? 70% der spiele dürften nur männlich spielbare protagonisten haben.
Die Titel sind alle mit One-Man-Amry-Charaktere bestückt.
Du vergleichst ein RPG, in dem es mehr als eine Person gibt mit MGS...seriously?
und in ffx-2 hatten wir eine buchstäbliche girl only band
Mochte ich genau so wenig, was aber eher an dem Kitsch drumherum lag.
Pain hatte zum Beispiel potenzial. Hätte sie gerne schon in FF X dabei gehabt.
warum müssen entwickler immer nach dem Mund der fans entwickeln? hätte es damals dann vermutlich ein futuristisches FF wie FF7 gegeben? hätte FF12 ein Kampfsystem gehabt wie es im spiel war? wohl kaum.. fans wollen immer das gleiche vom gleichen..,,warum haben wir kein atb", ,,wieso sind alle in schwarz dieses mal gekleidet" ,,warum warum" .
Und wieso gesteht man den entwicklern keine individuelle schaffensfreiheit zu? wobei sie wie man sieht mit dlc nun einknicken und erwägen ihr spiel hinsichtlich der flames ,,umzupatchen" . nur um auf krampf eine liste abzuhaken ,,moogles, möpse, usw" ?
würde man auf die fans hören hätten wir vermutlich das KS eines WoF und nichts neues, frisches.. wie auch immer.. ich finde es gerade heutzutage auch mal gut, wenn ein entwickler eier beweist und neue wege geht, und eigene konzepte realisiert, anstatt immer das gleiche vom alten zu bieten. gerade das reizt mich an ffxv in vielerlei hinsicht, der openworld ansatz , das realtime ks, eine komrimierte truppe von 4 anstatt ein großkommando von 10 + leuten.. schonmal daran gedacht, dass sich dies auch positiv auswirken kann, indem man (wie ursprünglich geplant) den tiefen freundschaftlichen Bund zwischen derer männerfreundschaft in den fokus zu stellt? Man ist nur zu viert unterwegs, auf sich alleine gestellt, was das ganze intimer darstellen und einen engeren bund zu den charakteren in diesen 60 stunden herstellen könnte
Bist du fertig? Dann darfst du nämlich auch gerne wieder einen Gang runter schalten. ;)
Ich glaube du missverstehst mich - ich bin da tatsächlich sogar bei dir; auch wenn es nett ist, den Fans entgegenzukommen, sollten sie doch erst einmal ihre eigenen Entscheidungen treffen. Wenn sie der festen Überzeugung sind, dass ihre Geschichte so besser funktioniert, bitte.
Allerdings haben nicht wir die Fans ins Spiel gebracht, sondern SE. Und da liegt der Hund begraben. Sie stellen es so dar, als hätten sie vor kurzem mitbekommen, dass doch sehr viele Fans weibliche, spielbare Charaktere wollen. Allerdings gibt es diese Forderung seit locker 5+ Jahren. Das impliziert durchaus, dass da an der Kommunikation mit den Fans gewaltig was hakt - was jetzt gerade was die PR angeht auch nicht so neu ist.
Im Übrigen, häng dich mal an dem "Sausage" nicht so auf. Ich kenne zwar niemanden hier persönlich aber ich denke wir sind uns einig, dass Enkidu, Dio & Co nicht zu der Sorte Spieler gehören, die nur "Möpse" wollen, das wäre eine ziemlich dreiste Unterstellung. Ich bin mir auch zu110% sicher hier mindestens schon 5 verschiedene Ausführung von mehreren Leuten gelesen zu haben, weswegen ihnen eine gemischte Party lieber ist. Das auf so auf "Möpse!" zu reduzieren ist einfach völliger Blödsinn und nur sinnloses Provozieren.
das war plakativ. das ist ,,sausage party" aber auch. und hinsichtlich story und co. habe ich auch meinen teil beigetragen und wie gesagt haben wir eine auf 4 leute reduzierte truppe. wie auch immer ja ich schalte einen gang runter, war nicht pers. eher plakativ gemeint.. zum anderen können wir wohl alle froh sein, wenn das beidseitige spekulieren bald ein ende hat..
denn dann wissen wir alle mehr wie es letztlich geworden ist ;)
Solang das Hauptspiel irgendwo rund ist, können sie so viele DLCs raushauen und so viel Geld damit machen, wie sie wollen. Fühlt es sich ohne DLCs halbfertig an, ist das schlecht.
Ich hab halt die Befürchtung, dass selbst wenn das Hauptspiel einigermaßen rund ist und sich nicht halbfertig anfühlt, diese Art von DLC in mir eine tiefe Unzufriedenheit bezüglich verpasster Chancen weckt. Frei nach dem Motto "Wäre das hier Bestandteil des Haupt-Abenteuers gewesen, wäre es weeesentlich besser geworden." Wenn sie nun wirklich so etwas mit nem weiblichen Charakter durchziehen - was ich mir für das eigentliche FFXV schon wünschte, seit bekannt wurde, dass sie es lediglich bei den Kerlen belassen wollen - und das mit dem DLC wenn überhaupt auch nur gemacht wird, weil sich Square Enix äußerst spät ein paar Anmerkungen von Spielern zu Herzen genommen hat, dann kommt es bei mir leider fast zwangsläufig zu den obenstehenden Gedanken, dazu muss ich nicht erst auf inhaltliche Details warten :-/
Klar, besser geht immer, und vorstellen kann man sich vieles. Doch wenn einem nachträglich noch direkt unter die Nase gerieben wird, dass das durchaus im Rahmen des Spiels konkret möglich war, aber eben nicht konsequent umgesetzt wurde, empfinde ich das weitgehend als fiesen Teaser. Ein bisschen so, als würde man im Kino die ganze Zeit auf eine bestimmte Schlüsselszene warten, die aber niemals kommt. Und dann entdeckt man sie ein halbes Jahr später unfertig animiert in den Bonus-Features der Heimvideo-Veröffentlichung. Hoffe das beschreibt einigermaßen verständlich, wie ich das ganz subjektiv meine.
und sich darüber zu echauffieren, weil man mal mit keinen ,,möpsen" spielen kann gleich alles als ,,sausage" party zu deklarieren, da frag ich mich was ein kingdom hearts 1&2 (sausage party?), the witcher oder gothic, metal gear solid oder andere spiele für dich sind? solo ,,Sausage" journeys?? wie ich diese begrifflichkeit generell hasse... was ist euer problem mit männlichen chars?? 70% der spiele dürften nur männlich spielbare protagonisten haben.
und in ffx-2 hatten wir eine buchstäbliche girl only band
Mir geht es dabei um Abwechslung. Wenn es im Spiel sowieso nur einen Charakter gibt, dann kann es immer nur männlich oder weiblich sein (oder irgendeine Phantasiefigur). Da ist mir das Geschlecht weitgehend egal. Wenn wir aber von Gruppen in japanischen Rollenspielen reden, sieht die Sache schon ganz anders aus, und da bist du nicht bei 70% mit ausschließlich männlichen Protagonisten, sondern plötzlich bei 90% oder mehr Vertretern, bei denen mindestens eine oder mehrere der Figuren weiblich sind. In XV haben sie die Partyfunktionalität schon massiv runtergeschraubt, es ist nur noch ein einziger unmittelbar spielbarer Charakter vorhanden, man hat nicht mehr die gewohnte Auswahl. Dazu sind alle drei Unterstützer von Anfang an im Team, kennen sich alle, tragen alle standardmäßig schwarz... Ist für mich einfach ein zu minimalistischer und gleichförmiger Ansatz. Wenn man schon gezwungen wird, die ganze Zeit Noctis zu verwenden, dann hätte es mich gefreut, wenn wenigstens in der automatisierten Support-Party irgendwo ein Mädel dabei ist, und sei es nur temporär.
Richtig, in X-2 hatten wir auch nur eine komplette Girlie-Truppe und auch dort hat mich das gestört. Jedoch hatte diese Fortsetzung schlicht nicht denselben Stellenwert wie ein neuer nummerierter Hauptteil, schon gar nicht wie einer, auf den gewissermaßen seit über zehn Jahren gewartet wird. Deshalb fällt es mir leichter, über das Trio aus X-2 hinwegzusehen. Von XV hätte ich gedacht, dass es versucht, jeden wenigstens bei den offensichtlichsten Punkten und Genre-Konventionen einigermaßen zufriedenzustellen, sodass für alle was dabei ist. Eine Freundin von mir meinte bereits, dass sie es auch blöd findet, dass diesmal keine Frauen im Team sind. Kann ich nachvollziehen und denke nicht, dass diese Meinung an ein Geschlecht gebunden ist (weder ihr noch mir geht es dabei um Brüste ...naja, mir vielleicht ein ganz kleines bisschen, neben vielen anderen und wichtigeren Dingen -_^).
Die Bezeichnung Sausage Party finde ich gerade hierfür wunderbar treffend, da "Party" zufällig auch im Rollenspiel-Vokabular vorkommt :P
So wie ich das verstehe gibt es durchaus weibliche Gastcharaktere, bloß kann man die eben nicht steuern und sie gehören generell nicht zur aktiven Truppe.
wenn es nur darum geht, wäre es ja nicht so, dass keine weiblichen chars teil der story sind..
Das ist mir schon klar. Aber für mich besteht ein großer Unterschied zwischen NPCs, die für ein Weilchen in der Geschichte auftauchen einerseits, und Charakteren, die Teil dieser kleinen, eingeschworenen Gemeinschaft werden, welche von mir gesteuert zusammen so ein Abenteuer erlebt und die automatisch viel intensiver darin verstrickt und ständig präsent sind, andererseits.
warum müssen entwickler immer nach dem Mund der fans entwickeln? (...) Und wieso gesteht man den entwicklern keine individuelle schaffensfreiheit zu? (...) ich finde es gerade heutzutage auch mal gut, wenn ein entwickler eier beweist und neue wege geht, und eigene konzepte realisiert, anstatt immer das gleiche vom alten zu bieten.
Kommt immer darauf an, wie. Fans wollen auch keinen Stillstand, aber ebensowenig eine Häufung radikaler Änderungen, sondern meist lieber das Wesentliche von dem behalten, was sie kennen und lieben. Wenn die Entwickler uns neue zusätzliche Gameplay-Systeme präsentieren, bin ich dafür immer offen, auch wenn sie Einfluss auf das gewohnte Konzept haben. Aber es ist eine Sache, etwas Neues hinzuzufügen und eine ganz andere, etwas Bekanntes dafür zu reduzieren oder abzuschaffen. In XIII endete genau diese Art der "Innovation" für mich persönlich in einer Katastrophe, und für viele gehen die ständigen tiefgreifenden Veränderungen mit jedem einzelnen neuen Teil der Serie schon weitaus länger viel zu weit. Daher finde ich es nur verständlich, wenn die Leute laut andere Wünsche äußern und misstrauisch und skeptisch sind, sobald man ihnen im Vergleich zu den Vorgängern erstmal etwas wegnimmt und längst nicht sicher ist, ob der Ersatz überhaupt was taugt, geschweigedenn so gut wie bisher oder besser ist. Sofern es sich um Aspekte handelt, auf die ich besonderen Wert lege, kann ich letzteres praktisch schon ausschließen.
Anstatt andauernd alles Vorherige über den Haufen zu werfen und bei Null anzufangen, sollten die Entwickler viel häufiger versuchen, das, was sie haben, zu verbessern und zu perfektionieren. Es fehlt die Stabilität. Sie müssen sich nicht nach den Fans richten und tun das meistens sowieso nicht, aber wenn sie mehrfach etwas verhauen, dann muss sich keiner wundern, wenn die Kunden irgendwann das Interesse verlieren und die angepeilten Verkaufszahlen von zig Millionen ausbleiben. Ab und zu kann es eben doch ganz hilfreich sein, die Schreie zu berücksichtigen. Wer weiß, ob wir ohne sie in XV überhaupt ein Fluggerät bekommen hätten. So langweilig es klingen mag, ein gewaltiger Teil meiner Vorfreude zu Final Fantasy VIII und IX bestand damals darin, zumindest einigermaßen zu wissen, was mich erwartet, nur eben ganz neu variiert und in anderem Kontext. Heutzutage kann ich nichtmal mehr mit Sicherheit sagen, ob mir das nächste Spiel überhaupt noch gefallen wird.
schonmal daran gedacht, dass sich dies auch positiv auswirken kann, indem man (wie ursprünglich geplant) den tiefen freundschaftlichen Bund zwischen derer männerfreundschaft in den fokus zu stellt? Man ist nur zu viert unterwegs, auf sich alleine gestellt, was das ganze intimer darstellen und einen engeren bund zu den charakteren in diesen 60 stunden herstellen könnte
Ja, hab ich. Und sehe ich als unzureichenden Grund. Einerseits weil ich keinen übermäßig großen oder positiven Bezug zu "reiner Männerfreundschaft in einer Gruppe" habe und wenn, dann inzwischen eher negative Gefühle und Assoziationen damit verbinde (daher kein sonderlich fesselndes Thema in einem Spiel für mich). Andererseits vor allem, weil gute Schreiber es schaffen würden, eine solche freundschaftliche Intimität auch in einer größeren und/oder gemischtgeschlechtlichen Gruppe darzustellen.
In Spielen wie Final Fantasy VI bis IX bekam ich bereits mit weit geringeren technischen Möglichkeiten das gewünschte Team-Feeling, das ich in japanischen RPGs so sehr mag. Wenn XV die Party so stark komprimiert und minimiert, dann ist es das zumindest für mich einfach nicht wert, selbst wenn dadurch potentiell mehr Platz für ein paar persönliche Charakter-Szenen sein sollte. Denn ein Element, das ich immer geliebt habe, wurde damit vernachlässigt und zu großen Teilen abgeschafft. In dem Zusammenhang stört mich auch die Diskrepanz des Umfangs zwischen Spielwelt und Party. Gerade mit dem neuen Open-World-Ansatz und unendlich weiten Flächen hätte ich es als naheliegend empfunden, dem Spieler wenigstens die Wahl zu lassen, wie bzw. mit welchen Figuren er die Orte erforschen möchte.
Und ist ja nicht so, als wäre die Gruppenstärke immer gleich geblieben und jetzt plötzlich würden sie ausnahmsweise mal was anderes versuchen! Sie ist über die Jahre bereits immer weiter zusammengeschrumpft. VI hatte 14 Figuren, VII hatte 9, VIII hatte 9 (einschließlich Laguna & Co), IX hatte 8, X hatte 7, XII und XIII hatten jeweils nur noch 6. FFXV ist hier also nicht ein kreativer Umschwung, sondern folgt lediglich dem Trend und übersteigert ihn bis ins Extreme mit im Prinzip nur noch einer Spielfigur, mit Wohlwollen vielleicht vier. In dem Bereich weiß ich nunmal sehr genau, wo meine eigenen RPG-Präferenzen liegen. Ich wünsche mir nicht weniger, sondern mehr Charaktere, optimalerweise um die zehn. Die kleineren Parties werden uns schon seit Ewigkeiten vorgesetzt. Ich vermisse Stellen wie in VI, wo ich für gefährliche Dungeon-Missionen meine Party in drei kleinere Teams aufteilen musste durfte, die dann zusammenarbeiteten. Oder Szenen wie in VII, wo sich die komplette, bunt zusammengewürfelte Schar im Konferenzraum der Highwind einfand, um gemeinsam die Lage zu besprechen. Trotzdem kann niemand behaupten, diese Spiele hätten keine intimen Charakter-Momente in der Story gehabt. Mit so einem uniformen Mini-Grüppchen wie in XV bekomme ich das einfach nicht mehr. Genau genommen habe ich davon bereits seit FFIX nicht mehr viel gespürt.
Es ist also nicht so, als würde ich sagen, ich möchte es immer gleich haben. Aber viele Aspekte der Spiele sind schon seit langer Zeit nicht mehr "gleich". Bekannterweise erscheinen sie auch nur noch in großen zeitlichen Abständen. Hätte es in den letzten ~15 Jahren wenigstens einen Teil mit einer großen Party gegeben, hätte ich über XV zu diesem Thema nicht so viel rumgemosert. Womit die Entwickler meiner Ansicht nach wirklich mal "Eier beweisen" würden, wäre, den Mut aufzubringen, entgegen der allgemeinen Trends einfach mal wieder alte Tugenden neu zu entdecken und diese modernisiert und optimiert wieder in die Spiele einzubauen.
Ich red nicht davon, dass das mit allem oder immer so sein müsste, aber was die Entwickler machen, hat seit geraumer Zeit keinerlei Muster mehr. Das, was du individuelle Schaffensfreiheit nennst, ist in vielen Dingen bloß eine platte Ausrichtung an in der Branche gerade beliebten Konzepten. Hieß es nicht sogar, für XIII habe man sich an Call of Duty orientiert? Für X-2 an Tomb Raider? Würden es nicht alle möglichen Spiele quer durch diverse Genres genauso machen, wäre Square Enix bestimmt nicht auf die Idee gekommen, sich für XV erstmals am Open-World-Gameplay zu versuchen (zumal für Versus ursprünglich wohlgemerkt noch eine klassische, begehbare Weltkarte geplant war). Das Gleiche gilt für das actionlastige Kampfsystem. Und das nicht nur in einem neuen Titel wie XV, sondern gleich auch im Remake von VII. Phantasievolles Charakterdesign wurde nach IX zum Tabu erklärt, weil es im Westen auch nicht so gemacht wird und das Massenpublikum außerhalb Japans angeblich ein Problem damit haben könnte. Früher dagegen hat der Laden noch seine eigenen Trends gesetzt, daran über längere Zeit festgehalten und damit andere Entwicklerstudios inspiriert bzw. das ganze Genre beeinflusst und zu Größe und Glanz verholfen. Jetzt rennen sie bloß noch dem hinterher, was andere machen.
wobei sie wie man sieht mit dlc nun einknicken und erwägen ihr spiel hinsichtlich der flames ,,umzupatchen" . nur um auf krampf eine liste abzuhaken
Too little, too late? Können sie von mir aus gerne auch sein lassen ¯\_(ツ)_/¯
Ich wünsche mir nicht weniger, sondern mehr Charaktere, optimalerweise um die zehn.
sehe ich nicht so, lieber klasse statt masse. in FFVI mit 14 charakteren ist schon der absolute overkill.
wo ich für gefährliche Dungeon-Missionen meine Party in drei kleinere Teams aufteilen musste durfte, die dann zusammenarbeiteten.
Davon abgesehen, dass man nicht in jedem FF immer die selben situationen erleben sollte, meiner meinung nach:
Auch in FFXV scheint sich die Gruppe sich öfters aufsplitten zu ,,müssen". In der Duscae Demo verlor man z.b. Prompto in der Tropfsteinhöhle für gewisse zeit, da er durch ein loch fiel und zugeschüttet wurde.
im späteren Spielverlauf ist man kurzzeitig mit Cor Leonis alleine unterwegs, während die anderen eine andere route nehmen. oder beim titan fight, wo noctis mit gladiolus alleine unterwegs ist und die anderen wieder später hinzustoßen.
Zum anderen steuert man im kampf im Grunde alle vier passiv wie in alten ff titeln die team mates über den atb balken, der sich füllt. Dass man noctis im realtime combat als einzigen spielbar macht hat sicherlich vielerlei gründe. zum einen, weil das grundkonzept so erdacht ist, zum anderen, weil er als einziger die warp fähigkeit und übermächtige fähigkeiten lore technisch besitzt und so eine völlig eigene gameplay dynamik hätte.
Zum anderen hat er aufgrund seiner königswaffen zugriff auf das komplette waffenreportoir, ob ein bastardvsword wie gladiolus, eine pistole wie prompto oder double daggers wie ignis. switched noctis auf entsprechende waffenart, entspricht sein spielstil entsprechend dem seiner teamkollegen.. dann spielt sich noctis so träge wie gladiolus etc... davon ab, dass man die team kollegen klassisch wie in einem ff über den atb balken befehligt oder items nutzen lassen kann.
Und dem Grunde nach: in FFX, FFVII,FFVIII etc. steuert man auch immer nur den haupthelden durch die welt (Squall, Tidus, Cloud etc) und befeligt andere chars über das atb menu. wirklich steuern oder auf andere charaktere umswitchen konnte man andere helden nur in FF12. in anderen FFs steuert und erlebt man das gesamte spiel aber durch die augen des Haupthelden, der hier Noctis ist. klar in flashbacks oder ausnahmesituationen hat man in ff8 auch mal laguna als alternativheld. wirklich den hauptheld switchen konnte man aber ansonsten in der psone ära z.b. auch nie
La Cipolla
02.11.2016, 15:45
ch hab halt die Befürchtung, dass selbst wenn das Hauptspiel einigermaßen rund ist und sich nicht halbfertig anfühlt, diese Art von DLC in mir eine tiefe Unzufriedenheit bezüglich verpasster Chancen weckt. Frei nach dem Motto "Wäre das hier Bestandteil des Haupt-Abenteuers gewesen, wäre es weeesentlich besser geworden."
Ich denke, das ist ein völlig valider Punkt, gerade aus der Konsumentensicht.
Andererseits ist genau das aber auch ein Merkmal von wirklich gutem Zusatz-Content. Ich kenne das aus dem P&P-Bereich, wo "praktisch notwendige Kauf-DLCs" (Quellenbücher etc.) schon seit den 70ern standard sind und wirklich runde Einzelspiele ein reeelativ neuer Trend des Indie-Bereichs. Und selbst da fällt auf: Wer wirklich gut ist, kann jedem noch so runden Erlebnis etwas hinzufügen, das sich irgendwie essentiell anfühlt und das Grundprodukt etwas "veraltet" dastehen lässt. Das heißt natürlich absolut nicht, dass es nötig ist, und solang niemand etwas in die Richtung schreibt, wird sich auch niemand beschweren! Aber man vergibt halt auch die Chance auf einen wirklich krassen Zusatz, der das Gesamtprodukt umdreht, und das ist mir persönlich lieber. Bei West-PC-(Rollen)Spielen etwa passiert das gern mal: Ich sag nur Mask of the Betrayer oder die aktuellen Witcher-3-DLCs, oder auch einfach nur der eine oder andere krasse Patch (!), der ein komplettes Indie-Game aus der Versenkung holt. Bei einem großen Spiel wie den FFs könnte das, denke ich, generell sehr interessant sein, denn alles kann man ja eh nicht behandeln, nicht mal mit 10 Jahren Entwicklungszeit. (Oder?! :bogart:) Ich hatte bspw. bei ausnahmslosen allen großen FFs das Gefühl, dass ich gern mehr über die Gruppe erfahren hätte, selbst in denen, die das gut gemacht haben (8 und 9 fallen mir sofort ein).
Man könnte jetzt aber wahrscheinlich als Gegenargument anbringen, dass sich die Japaner nur selten mit gutem essentiellen Zusatz-Content hervortun, wenn ich so an OVAs, Anime-Serien-Filme und Videospiele denke ... :D Aber hey, mal gucken.
lieber klasse statt masse. in FFVI mit 14 charakteren ist schon der absolute overkill.
Warum nicht beides? Früher ging das. Jedenfalls haben mir die Charaktere von VI bis IX trotz größerer Parties besser gefallen bzw. sind sie mir ausgearbeiteter vorgekommen als in X, XII und XIII, die sich wenn überhaupt nur selten die Zeit nahmen, einzelne davon in einem gesonderten Spielabschnitt näher zu beleuchten. Wenn dir 14 Charaktere schon zu viel sind, rühr bitte niemals Suikoden oder irgendein Strategie-RPG an -_^
Davon abgesehen, dass man nicht in jedem FF immer die selben situationen erleben sollte
Davon kann in dem Fall doch wohl keine Rede sein - das war das einzige Mal in der ganzen Serie, dass es das in der Form gab. In IX gab es nochmal eine ähnliche Situation, aber das wars dann auch. Denke so oder so nicht, dass der Einwand hier greift, denn die Gruppe aufzuteilen ist etwas so Grundsätzliches, das würde jedes Mal je nach den Eigenheiten der Spiele ein anderes Erlebnis sein. Ich sag ja auch nicht, man sollte mal die Kämpfe bleiben lassen, weil es solche Situationen in jedem Final Fantasy gibt *rolleyes*
Auch in FFXV scheint sich die Gruppe sich öfters aufsplitten zu ,,müssen".
Cool. Hoffentlich merkt man davon was und es passiert öfters und dauert nicht bloß wenige Spielminuten.
Zum anderen steuert man im kampf im Grunde alle vier passiv wie in alten ff titeln die team mates
Finde ich nicht. Damals war jeder Charakter der Gruppe gleichermaßen beteiligt und regelmäßig an der Reihe. In XV kontrolliert man nur Noctis unmittelbar und gibt den anderen ab und zu indirekte Befehle, ansonsten agiert die Support-Crew voll automatisch.
Und dem Grunde nach: in FFX, FFVII,FFVIII etc. steuert man auch immer nur den haupthelden durch die welt (Squall, Tidus, Cloud etc) und befeligt andere chars über das atb menu. wirklich steuern oder auf andere charaktere umswitchen konnte man andere helden nur in FF12. in anderen FFs steuert und erlebt man das gesamte spiel aber durch die augen des Haupthelden, der hier Noctis ist. klar in flashbacks oder ausnahmesituationen hat man in ff8 auch mal laguna als alternativheld.
Damals war das etwas anderes, weil Feld- und Kampfmodus noch getrennt voneinander waren. Im Kampf jedenfalls hing gewiss nicht alles nur von dem Hauptcharakter ab, und früher oder später konnte man den in mehreren Teilen soweit ich mich erinnere auch komplett aus der aktiven Kampftruppe kicken. In VII liefen die anderen Helden zum Teil in den Protagonisten hinein, ich habe das schon immer so verstanden, dass letzterer nur der Avatar ist und eigentlich das ganze Team symbolisiert, mit dem man gerade reist. In vielen der klassischen Spiele der Serie war das ähnlich, macht ja auch Sinn. Außerdem gab es in mehreren alten Final Fantasys bedeutsame Abschnitte, in denen ein anderer Charakter die Führung übernimmt, das beschränkte sich nicht bloß auf Laguna in VIII. In VII wird gerne vergessen, dass Cid der Boss war, während Cloud einen Badeurlaub im Lebensstrom machte bzw. im Mako-Delirium war. In IX gab es mehrere markante Perspektivenwechsel, in denen man mal nur Vivi, mal Steiner, mal jemand anderen steuert. Und VI hatte bekanntlich kaum so etwas wie einen richtigen Hauptcharakter und legte gesonderten Wert auf das Teamgefühl mit gleichgestellten Helden, entsprechend ändert sich die Führung dort auch ständig, übrigens inklusive der auf dem Feld dargestellten Figur. Sogar in XIII wird die Gruppe getrennt und schlägt sich im umfangreichen Cocoon-Part der Geschichte die meiste Zeit in kleineren Duos oder Trios durch. Das war meiner Ansicht nach alles nie bloß ein Erleben aus den Augen eines Einzelnen.
Die Tatsache, dass man in XII on-the-fly switchen konnte, beruht auf dem Übergang weg von traditionellen ATB-Systemen. In Echtzeit wäre es unheimlich mühsam geworden, jedem ständig die Befehle manuell einzugeben, also wurde ein Teil des Ablaufs automatisiert. Der imho sehr vernünftige Kompromiss, um die volle Kontrolle über das Team wie in früheren Tagen zu wahren, bestand allerdings eben darin, dass man jederzeit jeden einzelnen auf Wunsch auch direkt übernehmen, Gambits ein- und ausschalten oder aber ihnen all jene Kommandos manuell geben konnte, die mit den Charakteren bei unmittelbarer Steuerung ebenso möglich sind. Mal ganz abgesehen davon, dass sich für jeden die Gambits bis ins Detail einstellen ließen. Kurz gesagt, der Spieler hatte die volle Auswahl und konnte das Team ganz so nutzen, wie er es für richtig hielt.
XIII schränkte diesen Ansatz bereits strenger ein, indem im Kampf alles sehr auf den direkt gesteuerten Leader ausgerichtet war, inklusive Leader-KO = Game Over, was ich ultranervig finde und jetzt in XV wieder so ist. Aber wenigstens durfte man noch außerhalb der Kämpfe den Anführer frei wechseln und später sogar die gesamte aktive Party selbst bestimmen. XV beschneidet das nun noch weiter. Dass der neueste Teil in ein paar wichtigen Aspekten noch weitaus restriktiver ist als XIII will schon was heißen und gefällt mir nunmal nicht so wirklich. Bin mir bewusst, dass letztenendes das ganze System auf Noctis ausgelegt ist, aber das hätte man von Anfang an ja nicht unbedingt so einseitig gestalten müssen (dass die anderen drei in VersusXIII noch von höherer Bedeutung waren, weil man sie alle direkt steuern durfte, habe ich hier im Thread bereits mehrfach erwähnt). Und ich habe nach der fortlaufenden Entwicklung von XIII auf XV auch die Befürchtung, dass das mehr oder weniger in Zukunft so bleibt und dem Spieler immer mehr Interaktion und "spielbare Gruppendynamik" abgenommen wird.
Ich liebe es, in RPGs mein Team selbst zusammenstellen und mir Favoriten raussuchen zu können. Es hat schon seine Gründe, warum dieses Feature seit der Einführung in FFVI bis heute durchgehend beibehalten wurde (die MMOs natürlich ausgenommen) - es bedeutete mehr Komfort und die Möglichkeit, eine Party zu nutzen, die über die eng abgesteckten Grenzen der Kämpfe hinausgehen. Aus der Perspektive verstehe ich XV als eine Art Rückschritt auf den Stand von Final Fantasy V und seiner winzigen Truppe. Ich hoffe, dass das eine Ausnahme bleibt. Gerade die weiträumigeren aktuellen Spielwelten würden hervorragend zu größeren Kampf-Parties passen. Mini-Schlachten statt überschaubarer Kämpfe. In Star Ocean 5 sieht das jedenfalls super aus. Wenn man sowieso das vollzählige Team von sieben Figuren gleichzeitig aktiv am Kampf beteiligt und steuerbar macht, dann kann ich auch auf das Wechsel-Feature verzichten (wobei ich in dem Fall Abschnitte, in denen man die Gruppe teilen muss, immer noch wünschenswert fände).
Andererseits ist genau das aber auch ein Merkmal von wirklich gutem Zusatz-Content. (...) Wer wirklich gut ist, kann jedem noch so runden Erlebnis etwas hinzufügen, das sich irgendwie essentiell anfühlt und das Grundprodukt etwas "veraltet" dastehen lässt. Das heißt natürlich absolut nicht, dass es nötig ist, und solang niemand etwas in die Richtung schreibt, wird sich auch niemand beschweren! Aber man vergibt halt auch die Chance auf einen wirklich krassen Zusatz, der das Gesamtprodukt umdreht, und das ist mir persönlich lieber. (...) Bei einem großen Spiel wie den FFs könnte das, denke ich, generell sehr interessant sein, denn alles kann man ja eh nicht behandeln, nicht mal mit 10 Jahren Entwicklungszeit. (Oder?! ) Ich hatte bspw. bei ausnahmslosen allen großen FFs das Gefühl, dass ich gern mehr über die Gruppe erfahren hätte, selbst in denen, die das gut gemacht haben (8 und 9 fallen mir sofort ein).
Man könnte jetzt aber wahrscheinlich als Gegenargument anbringen, dass sich die Japaner nur selten mit gutem essentiellen Zusatz-Content hervortun
Ja, das ist irgendwie ein zweischneidiges Schwert. Tatsächlich hätte ich weit weniger gegen DLC, wenn es anstelle von kleineren Zusatz-Quests ausgereifte Add-ons wären, die vom Umfang her nochmal etwas von ca. einem Viertel oder Drittel des Hauptspiels hinzufügen und dabei eine neue Spielerfahrung mit zum Teil neuen Orten, Charakteren und Geschichten bietet. Natürlich vorausgesetzt, das Hauptspiel ist erstmal wirklich rund und in sich abgeschlossen. Entweder so etwas Großes, oder eben bloß das ein oder andere zusätzliche Kostüm für den Fanservice. Aber wie man das bei Square Enix bereits gesehen hat, wird es wohl dazwischen liegen, und das ist für mich eine tote Zone. Geht ja auch schon daraus hervor, dass sie bereits vier verschiedene DLC-Zusätze angekündigt haben, von denen die meisten sich bloß um einen Charakter richtig kümmern.
Andererseits... Man fragt sich bei guten Geschichten immer, was weiter passiert oder was früher war, will mehr erfahren. Es ist aber nicht immer eine gute Idee seitens der Entwickler und Autoren, diesem Drang auch explizit nachzugehen und alle Lücken auszufüllen, alle potentiellen Fragen nach dem Schicksal der Helden zu klären. Auch wenn ich sie oft eher verteidige, wären die Star Wars Prequels hier vermutlich ein naheliegendes Beispiel, wie so etwas nach hinten losgehen kann. Das, was nicht im Spiel selbst behandelt wurde einfach offen zu lassen, kann unter Umständen die Faszination steigern. Richtig geniale Abenteuer fühlen sich imho so rund an, dass man keine Zusätze mehr braucht. So habe ich damals Final Fantasy IV bis IX empfunden, von denen einige sehr ausführlich ihre Hintergrundgeschichten und Charaktere behandeln. In VII etwa erfährt man praktisch die ganze Geschichte dieses fiktionalen Universums, fügt nach und nach eine Timeline zusammen, die sich über sehr lange Zeiträume erstreckt und lernt die Hauptfiguren intensiv kennen. Das Ende ließ mich sprachlos, nachdenklich, aber überaus zufrieden zurück. Hatte genau die richtige Intensität von Offenheit. Tja, bis sich Square Enix entschied, viele Jahre später diese unsägliche Compilation zu machen, von denen kein Teil qualitativ dem Original wirklich entsprach.
Darüber hinaus ist es auch eine Frage der Philosophie des Spielkonzeptes. Ich mochte es damals immer sehr gerne, wie jedes neue Final Fantasy ein einzigartiges Fenster in eine andere Welt darstellte, fest umgrenzt. Man erfuhr alles, was man erfahren sollte, und den Rest musste man mit sich selbst ausmachen. Seit sie mit direkten Fortsetzungen und Ablegern angefangen haben, wurde das inzwischen natürlich weitgehend untergraben. Hier sehe ich die Gefahr, dass die Entwickler es sich irgendwann zu einfach machen! Wenn eine geniale Idee aus Kosten- oder Zeitgründen nicht mehr wie angedacht im Hauptspiel realisierbar ist, dann lagert man es inzwischen auf bestehende Alternativen aus, auf eine Fortsetzung, oder auch auf einen Tie-in-CGI-Film (*hust-röchel*), anstatt sich zu bemühen, die Essenz dessen durch diverse Anpassungen doch noch irgendwie im Rahmen des Spiels, des Main Events, unterzubringen. Früher mussten sie sich mehr Gedanken zum Gesamtbild machen. Wenn etwas von vielen gewünscht wurde, dann sollte es besser wirklich nicht fehlen, denn die Möglichkeit, per angehängtem DLC nachzuliefern, gab es nicht.
In gewisser Weise droht DLC aus meiner Sicht also, die Spielerfahrung zu fragmentieren. In XV fällt mir das nur deshalb so besonders auf, weil dafür bis jetzt mehrere Features als digitale und kostenpflichtige Downloads angekündigt wurden, die ich mir als Teil des Haupt-Abenteuers gewünscht hätte. Aber das ist sicher nicht nur auf XV beschränkt. Schon in XIII-2 störte es mich sehr, dass als Teaser eine leere Kampfarena eingebaut wurde, gekämpft werden konnte dort aber nicht. Erst, nachdem man die Download-Inhalte gekauft hatte. Wenn sie wenigstens drei Gegner schon direkt im Spiel verfügbar gemacht hätten und alles Weitere als DLC, hätte ich es okay gefunden.
Wenn dir 14 Charaktere schon zu viel sind, rühr bitte niemals Suikoden oder irgendein Strategie-RPG an -_^
Habe ich aus diesen Gründen auch nie, war mir einfach nichts. Das ist dann schon fast ein massenhaftes anonymes Sammelsurium an halbguten Charakteren, anstatt weniger dafür tief ausgearbeitete Charaktere zu liefern.
Zum anderen wie willst du das in einem FFXV realisieren? 14 Chars in irgendeiner Weise hochzugrinden? 90% der charaktere bleiben dann liegen, weil man sich sowieso nur dafür entscheidet 6 davon aufzuleveln. Zum anderen wie wäre es in einem Echtzeit RPG zu realisieren? Blendet man dann nur 4 charaktere auf dem Screen ein und man schaltet dann über das Menü einfach um?
Hier hat FF15 doch einen ganz anderen, realistischeren Ansatz.
In VII wird gerne vergessen, dass Cid der Boss war, während Cloud einen Badeurlaub im Lebensstrom machte bzw. im Mako-Delirium war. In IX gab es mehrere markante Perspektivenwechsel, in denen man mal nur Vivi, mal Steiner, mal jemand anderen steuert.
Ich fand diese Perspektivwechsel auch immer recht ,,süß". Empfinde es aber nicht als einen verpflichtenden Bestandteil eines jeden FF's. Wenn die Story schreibung so einen perspektivwechsel nicht vorsieht.. Insbesondere Wenn Noctis und co. immer zusammen unterwegs sind. Dann ist das eben so. Ich verstehe dieses beharren auf solch' Story Situationen eben einfach nicht.Und als würde erst solch eine Situation ein FF ,,great again" machen?
Mini-Schlachten statt überschaubarer Kämpfe.
Um Gottes willen, Übersicht adé. Zerg incoming. 10 Helden, dann am besten noch 20 Monster ;D
wobei ich in dem Fall Abschnitte, in denen man die Gruppe teilen muss, immer noch wünschenswert fänd
Was bringt dir dieses ,,aufsplitten der gruppe" denn spielspaß technisch? :ugly:
Ich vermute mal, dass diese Abschnitte implementiert wurden, ebendrum um einfach zu gewährleisten, dass alle charaktere, die der spieler sonst nicht so nutzt.. auch mal aufgelevelt werden. Sprich es wurde zugunsten des Spieldesigns entschieden, sodass sich die Level der Charaktere zumindest etwas wieder angleichen.
digitale und kostenpflichtige Downloads angekündigt wurden, die ich mir als Teil des Haupt-Abenteuers gewünscht hätte. Aber das ist sicher nicht nur auf XV beschränkt.
Woher willst du das denn bitte wissen? Du weißt doch gar nicht wo und wann die Story DLC spielen, noch worüber sie handeln werden?
La Cipolla
02.11.2016, 19:07
Ich denke, die Hauptteil-Spin-Offs sind auch kein guter Qualitätsmaßstab, auch wenn sie natürlich die Angst speisen können, dass es bei XV ähnlich wird. Am ehesten noch FFX-2 in seiner Eigenheit, und selbst das ist schon hart, hart Ansichtssache, um nicht direkt zu sagen special interest.
Mehr zu einzelnen Charakteren, gern auch fokussiert in nur zwei Stunden oder so, wäre für mich persönlich aber genau richtig, weil das wie gesagt ziemlich genau das ist, was ich in allen Teilen der Serie vermisst habe, vor allem VI, VII, X und XII. Bin sehr gespannt, wie sich die kleine Hauptgruppe in FFXV da auswirkt, mal ganz abseits von DLC & Co.
Habe ich aus diesen Gründen auch nie, war mir einfach nichts. Das ist dann schon fast ein massenhaftes anonymes Sammelsurium an halbguten Charakteren, anstatt weniger dafür tief ausgearbeitete Charaktere zu liefern.
Suikoden III und V haben imho glaubwürdigere und interessantere Hauptcharaktere als der absolute Großteil der Final Fantasys.
Aber klar, nicht alle 108. Mindestens 50 davon haben nur ein Design und einen Quirk, während weitere 30 höchstens dem FF-Japano-Standard von "Einführung plus eventuell Charakterquest" genügen. :D
Ich glaube ich sollte auch mal wieder ein paar Gänge runterschalten. Ich investiere eindeutig zu viel Zeit in diese Beiträge o_o'
Das ist dann schon fast ein massenhaftes anonymes Sammelsurium an halbguten Charakteren, anstatt weniger dafür tief ausgearbeitete Charaktere zu liefern.
In Suikoden wars mir auch immer zu viel, und da waren dann tatsächlich sehr viele dabei, die kaum eine Rolle in der Geschichte spielen und nur zur Ausschmückung da sind. Aber mit acht bis zehn Charakteren kann man imho locker noch Qualität abliefern, und hab auch nichts dagegen, wenn noch zwei oder drei optionale Partymitglieder hinzu kommen, die man nur über Sidequests rekrutiert. Mochte es sehr, wie man für Aufmerksamkeit in VI und VII diesbezüglich belohnt wurde und noch ein paar mehr Leute in die Truppe bekam.
Ich verstehe auch, wenn manche es lieber überschaubar haben. Ich liebe die Wild Arms Spiele und in dieser Serie gab es auch mehrere Teile mit nur drei oder vier Helden. Im Vergleich zu FFXV gab es da aber immer noch den Vorteil, dass sie sich nicht von vornherein kannten, unterschiedliche Hintergründe und Geschlechter hatten und auch äußerlich sehr verschieden waren. XV ist mir was das angeht halt ein bisschen zu einseitig und homogen. Ich hab kein Problem damit, wenn die Serie hin und wieder mal nur eine sehr kleine Party bietet, aber wie gesagt, der Trend geht seit über 15 Jahren steil nach unten. Da wäre mir eine deutliche Steigerung mal eine willkommene Abwechslung. Manchmal glaube ich, Square Enix scheut bloß den Aufwand, der damit einher ginge.
Ich fand diese Perspektivwechsel auch immer recht ,,süß". Empfinde es aber nicht als einen verpflichtenden Bestandteil eines jeden FF's. Wenn die Story schreibung so einen perspektivwechsel nicht vorsieht.. Insbesondere Wenn Noctis und co. immer zusammen unterwegs sind. Dann ist das eben so. Ich verstehe dieses beharren auf solch' Story Situationen eben einfach nicht.
Was bringt dir dieses ,,aufsplitten der gruppe" denn spielspaß technisch?
Das ist nur einer von vielen kleinen Aspekten, die ich vermisse. Kein Muss, aber es macht die Spiele meiner Meinung nach besser. Sogar XIII hat davon noch was hinbekommen. Am Ende läuft es immer auf den Wunsch nach mehr Abwechslung hinaus. Mir gefällt einfach der Gedanke nicht, dass ein von der ersten Minute an bestehendes Vierergrüppchen im Wesentlichen über die gesamte Länge von 60 Stunden (bei mir wohl eher 200) in beinahe unveränderlicher Konstellation zusammenbleibt. Ich liebe die Szenen, wenn bestimmte Charaktere mal unter sich sind und zu zweit oder zu dritt im Vertrauen über andere aus dem Team reden. Wenn sie sich überhaupt erst kennenlernen, das ist oft das Spannende. Oder wenn sich bei einer großen Party die Dialogszenen verändern, je nach dem, wen man gerade in der aktiven Truppe hat. Auch ist der Spieler gefragt und gefordert, wenn man tatsächlich mal splitten und eine Strategie entwickeln muss. Im finalen Dungeon von VI hatte ich zwar längst nicht alle Figuren fit, aber habe dann einfach die schwächeren immer mit ein paar der stärker entwickelten zusammengesteckt. Es ist schlicht noch eine zusätzliche Schicht von Interaktion, die mir ein wenig fehlt, wenn das Spiel in dem Bereich alles die ganze Zeit exakt vorschreibt.
Das Aufteilen hat auch nicht nur was mit dem Gameplay zu tun, es kann die Story interessanter und dramatischer machen. In VI mochte ich den Teil in der World of Balance unheimlich gerne, wo man mit drei (?) unterschiedlichen Gruppen an verschiedenen Stellen operierte und sich sogar die Reihenfolge aussuchen durfte. Das Team wurde auseinander gerissen und muss dann erstmal wieder über Umwege zusammenfinden. Zwischendurch vergiftet Kefka noch Burg Doma, was für Cyan besondere Bedeutung hat. Man assoziiert auf diese Weise bestimmte Teile und Erlebnisse des Spiels mit bestimmten Charakteren. In XIII hätte ich mich in Cocoon zu Tode gelangweilt, wenn die l'Cie am Anfang nicht getrennt worden wären. So wie es war konnte sich das Spiel abwechselnd auf nur zwei oder drei von ihnen konzentrieren. Wenn dann später doch alle wieder ihre Kräfte vereinen, ist es ein erhebendes Gefühl, sie endlich dauerhaft beisammen zu haben und inzwischen besser zu kennen. Ich habe dann viel eher den Eindruck, mit ihnen etwas erlebt zu haben.
Woher willst du das denn bitte wissen? Du weißt doch gar nicht wo und wann die Story DLC spielen, noch worüber sie handeln werden?
Bezog mich aufs Gameplay bzw. konzeptuelle Dinge. Es wurde angekündigt, dass die DLC-Episoden die drei Unterstützer direkt spielbar machen und sie mit charakterspezifischen Eigenheiten in den Kämpfen versehen. Das wollte ich doch schon seit Versus-Tagen, aber nicht als Zusatz, sondern fest integriert. Mit dem Mädel ists das Gleiche, falls es dazu kommen sollte.
Mehr zu einzelnen Charakteren, gern auch fokussiert in nur zwei Stunden oder so, wäre für mich persönlich aber genau richtig, weil das wie gesagt ziemlich genau das ist, was ich in allen Teilen der Serie vermisst habe, vor allem VI, VII, X und XII.
Ich fand VI bis IX diesbezüglich eigentlich immer saugut, vor allem weil VI, VII und zum Teil IX noch diese wundervolle Angewohnheit hatten, einem einzelnen Charakter ganze Spielabschnitte zu widmen, in dem das Rampenlicht nur ihm (oder ihm und noch jemand anderem) gilt und das zu einer Art Katharsis führt, bevor die Truppe mit neuer Stärke und neuen Erkenntnissen weiterzieht. Einfach so persönliche kleine Geschichten, die nahtlos in den Rest eingeflochten werden. Siehe zum Beispiel Strago in Thamasa oder Red in Cosmo Canyon. Es hatte ab und zu etwas leicht episodenhaftes an sich, aber ich mochte das. Imho immer noch besser als alles auf die Rahmenhandlung zuzuschneiden, wie in FFX oder XII. Das geht mir zu sehr in Richtung Hollywood-Kino. In 60 Stunden Spielzeit sollte genug Platz für persönliche Detours entlang des Weges sein. Bin auch gespannt, wie XV dabei abschneiden wird, aber habe nur wenig Hoffnung, da die einheitliche Herkunft und langjährige Bekanntschaft der Partymitglieder viele potentielle Überraschungen direkt schon ausschließen. Vor allem aber wünsch ich mir, dass die Handlung keine Noctis-One-Man-Show wird, sondern die anderen ernst genommen werden und umfassende Hintergründe spendiert bekommen, die interessant sind und was zu sagen haben.
wie gesagt ich empfinde 10-14 absolut überzogen. Das ist Masse statt klasse und erinnert eher an strategiespiele oder mixe wie suikoden.
ich bezweifle, dass bei so einer riesigen Anzahl jeder zu gleichen Teilen Dialog und Aufmerksamkeit -durchgängig- erhalten würde, das ist unmöglich. Und wenn ich mir einen Haufen von 10 leuten im setting von FFXV als persistente (nicht ausgeblendete) charaktere vorstellen würde wie sie von stadt zu stadt ziehen wäre es umso lächerlicher.
und es ist ja so, dass charaktere story gemäß wie cor leonis, iris amicita oder gentiana einfach mal dazugehören und eine sogenannte ,,abwechslung" mit reinbringen werden. zum anderen sind die protagonisten abgesehen von der schwarzen kleidung überhaupt nicht homogen, sondern absolut heterogen.. ein großer muskelprotz mit bart, die männliche ,,nanny'' mit brille. der blonde ,,quirlige" mit sommersprossen etc.
btw i like:
https://www.youtube.com/watch?v=194WU7qsf_g
https://www.youtube.com/watch?v=rxEC0-2ENow
wie gesagt ich empfinde 10-14 absolut überzogen. Das ist Masse statt klasse und erinnert eher an strategiespiele oder mixe wie suikoden.
Nur wegen der Anzahl ist es noch lange nicht Masse statt Klasse, das kommt ganz auf den Inhalt an. Sicher mag es schwieriger sein, aber kein Ding der Unmöglichkeit, da das meiner Meinung nach bereits in zahlreichen Genrevertretern wunderbar funktioniert hat. Die meisten Fans lieben FFVII für seine Story und Charaktere. Dort waren es auch neun, und ich fand, dass ausnahmslos alle überzeugend ausgearbeitete Hintergründe und persönliche Szenen in der Handlung hatten und angenehm abwechslungsreich in letztere integriert wurden.
ich bezweifle, dass bei so einer riesigen Anzahl jeder zu gleichen Teilen Dialog und Aufmerksamkeit -durchgängig- erhalten würde
Ich bezweifle, dass selbst bei einer so winzigen Anzahl wie in FFXV jeder zu gleichen Teilen Dialoge und Aufmerksamkeit erhalten würde :confused:
und es ist ja so, dass charaktere story gemäß wie cor leonis, iris amicita oder gentiana einfach mal dazugehören und eine sogenannte ,,abwechslung" mit reinbringen werden.
NPCs ≠ Partymitglieder. Selbst bei Cor Leonis wird das vermutlich eher so laufen wie in XII, wenn er als Gast eine Weile dabei bleibt. Ich würde zentrale und aktive Storyfiguren auf Seiten der Helden gerne steuern oder sie wenigstens per Gameplay entwickeln und aufbauen können mit Fertigkeiten und Ausrüstung. Dass es Charaktere abseits der eigenen Party gibt dürfte selbstverständlich sein, aber das ist gewiss nicht die Art von Abwechslung, die ich gemeint hatte. Wenn die meisten nur in Cutscenes vorkommen sollten, wären wir schlimmstenfalls wieder beim interaktiven Film.
zum anderen sind die protagonisten abgesehen von der schwarzen kleidung überhaupt nicht homogen, sondern absolut heterogen.. ein großer muskelprotz mit bart, die männliche ,,nanny'' mit brille. der blonde ,,quirlige" mit sommersprossen etc.
Doch, total. Ich habe ja nicht behauptet, dass es identische Klone wären. Zunächst einmal macht die Standard-Kleidung eine Menge aus, gerade was prägende Eindrücke angeht. Was wären die früheren Helden der Serie ohne ihren spezifischen Look gewesen? FFXV will doch offiziell so unheimlich realistisch sein - wenn ich mir drei random Typen von der Straße rausgreife, dann tragen die bestimmt nicht alle schwarz. Wenn wir uns auf die High Society beschränken, in dessen Dunstkreis wir uns mit Noctis bewegen, dann erst recht nicht. Das ist schlicht ein Versuch der Designer, möglichst cool und lässig rüberzukommen. Man hätte die Figuren diesbezüglich weitaus individueller machen können. Auch wenn man die Kleidung noch verändern darf, damage done.
Darüber hinaus erwähnst du lediglich klassisch-klischeehafte Rollenbilder. Hier ist die Teamaufstellung von FFXV sogar unheimlich typisch (Noctis ist Leonardo, Ignis ist Donatello, Prompto ist Michelangelo und Gladiolus ist Raphael, wenn du verstehst was ich sagen möchte -_^). Das an sich muss noch nichts Schlechtes sein, kommt auf die Umsetzung an, ginge aber besser. Wenn ich schreibe homogen, dann bezieht sich das allerdings nicht bloß auf die Persönlichkeit. Erstens handelt es sich ausschließlich um Männer. Sie sind alle relativ jung. Sie kommen alle aus der gleichen Gegend, haben die gleiche Heimat. Sie kennen sich alle schon seit geraumer Zeit und sind Freunde, verstehen sich super (= kaum Konfliktpotential). Sie starten diese Reise alle gemeinsam, niemand stößt erst später hinzu und bringt frischen Wind rein. Die drei Anhängsel sind alle dazu da, um Noctis zu helfen und zu beschützen, sie verfolgen von Anfang an die gleichen Ziele. Die "Party" von XV zeichnet sich durch Gleichförmigkeit in Geschlecht, Alter, Herkunft, Werdegang, Kleidungsstil und Beziehung zueinander aus! Wenn das nicht homogen ist, dann weiß ichs auch nicht. Vergleich das nur mal mit den anderen Teilen, was für unterschiedliche Charaktere mit unterschiedlichen Hintergründen dort aufeinandertrafen. Als Grundlage für eine faszinierende RPG-Story finde ich eine Konstellation wie in XV eher ungünstig, um nicht zu sagen einfach ein bisschen zu fade und simpel.
Mich wundert übrigens, dass egal wo ich im Internet hinschaue, keiner Prompto zu mögen scheint (außer die Rezensenten, die alle sagen "Hey, erstaunlicherweise mag man ihn nach ner Weile!"). Bin ich der einzige der ihn eigtl. ganz sympathisch fand bisher? xD
Und ich klicke keine Videos mehr an. Der Omen Trailer war ne Ausnahme, aber jetzt will ich bis Ende des Monats durchhalten und es dann lieber selber spielen! :O
Mich wundert übrigens, dass egal wo ich im Internet hinschaue, keiner Prompto zu mögen scheint (außer die Rezensenten, die alle sagen "Hey, erstaunlicherweise mag man ihn nach ner Weile!"). Bin ich der einzige der ihn eigtl. ganz sympathisch fand bisher? xD
Hehe. Also bis jetzt finde ich ihn ausgehend von der Demo und einigen aktuelleren Videos einerseits ganz okay und glaube auch, dass ich mich früher oder später an ihn gewöhnen kann. Andererseits hatte er schon manche nervige Aussprüche und viel überschwängliches Gehabe gezeigt. Könnte natürlich später im Spiel umso effektiver genutzt werden, wenn sie diesen Eindruck subversiv völlig unterlaufen und dekonstruieren, also ihn mal so richtig verzweifelt, ernst und traurig zeigen. Das wäre super. Ob sich Final Fantasy XV so etwas traut, bleibt abzuwarten. Muss aber schon sagen, dass er mir von den vieren in der Gruppe bisher knapp am wenigsten zusagt. Ändert sich vielleicht noch.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.