PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Final Fantasy XIV Thread #11 Stormblood



Seiten : [1] 2 3

Enkidu
10.10.2013, 13:20
Uhm, eigentlich wollte ich ja schon zum Release von A Realm Reborn einen neuen Thread aufmachen, aber habs irgendwie verschlafen. Der vorangegangene ist ja rekordverdächtig voll geworden, zumindest für dieses Forum ^^' Ich hab vor einigen Tagen auch endlich angefangen zu spielen (auf dem Phoenix-Server, weil alle anderen infrage kommenden voll waren). Meine persönlichen Eindrücke folgen später. Wie vorgeschlagen editiere ich die Liste unserer Leute aus dem MMX hier in den Eröffnungsbeitrag, damit man eine Übersicht hat, wer wo unter welchem Namen zu finden ist, was gerade für Neueinsteiger interessant sein könnte, und werde versuchen das entsprechend aktuell zu halten. Wer drinstehen möchte (oder die Daten von Kollegen hat *g*) einfach kurz hier ins Thema reinschreiben!




Excalibur (NA, Legacy)
Sepix | Lumoria Minahgo

Odin (EU)
Dak'kon | Violette Vilacroix

Phoenix (EU)
Enkidu | Oris Weigand
Jaina Jones | ????
-=kama=- | Cyfer Crowley
Rick Jones | ????
Sylverthas | Sylverthas Zwinger

Ragnarok (EU, Legacy)
SheepyOo | Flying Sheepy
Tonkra | Quichy Sturmbruch

Sargatanas (NA, Legacy)
Angel|Devil | Theymor DiJan
Fallout | Alistair Tregaron
Gogeta-X | ????
Seldio | Shalindra Celesti

Shiva (EU)
Ashrak | Ashrak Teriel
B_E_R_T | Rinoa Crispy
Evanescence | Ignis Fatuus
Lord Nobunaga | Oliver Solidor
The Judge | Escilia White

Enkidu
10.10.2013, 14:23
Also insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel und es macht wie erwartet süchtig! Mit am besten gefällt mir, dass ich tatsächlich auch alleine gut klarkomme bis jetzt und abgesehen von den Dungeon-Instanzen nur gelegentlich mit anderen direkt zusammen spiele. Mein Pikenier ist jetzt auf Level 23, und ich habe bereits einen großen Teil der Spielwelt erkundet und alle drei Stadtstaaten gesehen - alles in nur fünf Tagen oder so. Wenn ich das damit vergleiche, wie lange es in Final Fantasy XI gedauert hat, bis man sich mal aus den Startgebieten herauswagen konnte und wie pervers abhängig man da von einer funktionierenden Gruppe war, ist das schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ähnlich sieht es beim Hauptszenario aus - während ich in XI nie wirklich was erreicht habe, kommt man in XIV jetzt immer zügig voran und weiß auch, wo man was als nächstes machen muss.
Die vielen Gameplay-Möglichkeiten sind toll, genau wie die Art und Weise, wie man mit kleinen kurzen Tutorial-Häppchen herangeführt wird, immer wenn man irgendwas neues freischaltet oder zum ersten Mal macht. Das war in XI ein großes Problem und in Version 1.0 von XIV wohl auch. Die Dungeons scheinen thematisch schön abwechslungsreich zu sein und haben immer ganz eigene Kniffe. Schon ein tolles Gefühl, da mit einem leichten Trupp durchzumarschieren! Die FATEs sind auch ein schönes Feature, das ab und zu für Überraschungen sorgen kann. Diese ganzen Knallomaten-Events, wo die sehr leicht bekleideten Leute gegen kämpfen sind schon zum kaputtlachen ^__^ Und (fast) ganz Eorzea sieht viel besser aus als vor Dalamud - nicht nur durch die ganzen Sehenswürdigkeiten, sondern auch generell durch den Detailgrad. Ich dachte zum Beispiel erst, dass sie die Städte kaum geändert hätten, haben sie aber - unter Beibehaltung des grundsätzlichen Layouts - doch schon ein Stück weit. Es wirkt alles viel lebendiger.
Besonders gefreut hat es mich übrigens, dass in der Story in einer Cutscene ein Ausschnitt aus dem Intro von Version 1.0 gezeigt wurde - nämlich um im Rückblick die Schlacht über Mor Dhona zu illustrieren. Da wo Midgardsormr das Luftschiff der Galear plättet. Das sah so geil aus und diese Full Motion Videos waren bestimmt auch ein Riesenaufwand. Wäre eine Schande gewesen, die jetzt einfach so komplett verkommen zu lassen. Schade, dass es nur so kurz geschnitten war.
Was außerdem rockt sind die vielen verschiedenen Mounts und die persönlichen Begleiter als Gimmick. Da hab ich auch schon sehr exotische Sachen gesehen, es gibt soo viele verschiedene, da bekommt man Lust zum Sammeln. Wobei viele davon bestimmt nur exklusive Boni waren, aber egal. Neben den obligatorischen Chocobo-Küken und Mini-Kirschbomber (in Limsa erhältlich ^^), dem Aufzieh-Luftschiff das man in der Storyline erhält, dem mechanischen Dalamud-Modell das beim Soundtrack dabei war oder Cait Sith als Vorbesteller-Bonus scheint es jedes halbwegs dafür geeignete (Traditions-)Monster im Mini- oder Babyformat zu geben *g* Der Gobbue, oder ein Dämonenwürfel, hehe. Mein Highlight: Der weiße Zeige-Handschuh! Das legendäre Icon *habenwill*

Leider habe ich nicht nur Gutes über A Realm Reborn zu sagen. Meine größte Enttäuschung, wie befürchtet: Der Soundtrack. Die Musik des Spiels haben sie an manchen Stellen imho verschlimmbessert. Kurz vor dem Spiel habe ich mir das "Before Meteor" Album durchgehört, das vor einer Weile erschienen ist, und mich an all die genialen Stücke von Uematsu erinnert, die ich damals schon so gerne mochte, als Version 1 gerade angekündigt wurde. Bis auf die typischen Themen wie Prelude, Prologue oder Chocobo-Mucke haben sie wirklich eine Menge von den alten Sachen komplett rausgenommen. Kann sein dass manche von den neuen Liedern freundlicher für die Ohren sind als die alten, wenn man sie in einem MMORPG so lange und oft zu hören bekommt. Aber ich finde es fällt einfach auf, dass Ryo Yamazaki, Tsuyoshi Sekito, Masayoshi Soken und auch Mizuta einfach nicht die Klasse von Uematsu erreichen. Versteht mich nicht falsch, auf besagtem Before Meteor Album ist auch alles drauf was bis zur finalen Patch-Version des Urspiels musikalisch hinzugekommen ist, und einige der Lieder sind großartig gelungen und finden sich zum Teil jetzt auch in A Realm Reborn wieder. Aber es fehlt mir einfach etwas, das ich im Laufe der Jahre liebgewonnen habe und mit Final Fantasy XIV eng verbinde. Besonders die Battlethemes sind einfach lahm, während die alten richtig cool waren. War natürlich schwer umzusetzen, das einfach zu übernehmen, da die Kämpfe in ARR viel schneller ablaufen und insgesamt oft kürzer sind. Naja.

Dass sie aus allen Dungeons Instanzen gemacht haben ist zwar konsequent, aber irgendwie auch ein etwas zweischneidiges Schwert. Nachdem sich auch nach über einer Stunde keine Party über die serverübergreifende Inhaltssuche fand, habe ich erstmal abgebrochen. Die nächsten Male klappte es, aber da hab ich trotzdem immer noch so 20 bis 30 Minuten warten müssen. Immerhin kann man in der Zeit schonmal was anderes machen.

Eine dringende Frage habe ich - gibt es eigentlich keine Möglichkeit, das Chat/Log-Fenster zu verschieben? In der PS3-Version? Im Menü unter Layout ist das nicht als aktives Element aufgeführt und mit Tastatur/Maus ließ sich auch nichts machen. Das ist bei mir deshalb extrem nervig, weil ich noch auf einem Röhren-TV spiele. Die kleine Flimmerschrift zu entziffern, daran habe ich mich gewöhnt und komme klar, Platz auf dem Bildschirm wäre eigentlich auch gerade noch genug, nur das Logfenster mit der dazugehörigen Leiste treibt seine Späße mit mir: ohne dass ich bewusst irgendwas gemacht hätte, ist es im Laufe des Spiels schrittweise bis jetzt drei mal von der linken Seite in die Mitte und dann nach rechts gerutscht. WTF. Selbst wenn ich das Layout auf Voreinstellung zurücksetze, ändert sich das nicht mehr. Dabei überdeckt es dann immer die wichtige Kommandoliste und die Status-Balken. Und so richtig funktionieren tut das mit dem freien Verschieben und so speichern bei mir auch nicht. Der Routinebalken zum Beispiel, den ich an den oberen rechten Bildschirmrand verfrachtet habe, ist beim nächsten Einloggen ins Spiel immer wieder ein Stückchen nach unten gerutscht. Frustig.

Lord Nobunaga
10.10.2013, 15:27
Na ich bin gespannt ob sich deine Meinung ändern wird wenn du Lv 50 bist und die Story fertig hast.
Bis zu dem Zeitpunkt war ich nämlich auch begeistert und habe stundenlang gespielt.

Das "Endgame" allerdings...
Für mich schwer enttäuschend, dazu eine grauenhafte Community die nur noch von LoL übertroffen wird.

Fallout
10.10.2013, 15:54
Na ich bin gespannt ob sich deine Meinung ändern wird wenn du Lv 50 bist und die Story fertig hast.
Bis zu dem Zeitpunkt war ich nämlich auch begeistert und habe stundenlang gespielt.

Das "Endgame" allerdings...
Für mich schwer enttäuschend, dazu eine grauenhafte Community die nur noch von LoL übertroffen wird.

Hast du das Endgame überhaupt gehsen?
Das fangt nämlich erst so ab CoB an...

Angel|Devil
10.10.2013, 21:42
Im Spiel heiße ich "Theymor DiJan".

Final Fantasy: A Realm Reborn gefällt mir ansich sehr gut. Ich habe bereits mein Abo verlängert und werde es noch eine ganze Weile weiterspielen.
Das Einzige was mich bislang stört ist die "Null-Toleranz"-Einstellung vieler Spieler im AK-, CM- und Titan-Content.
Direkt beim ersten Fehler, den ein Spieler macht, wird die Gruppe verlassen und die Spieler werden teilweise aufs Übelste beleidigt, auch wenn diese Fehler sehr oft serverbedingt sind. Viele Spieler scheinen vergessen zu haben, dass auch sie einmal angefangen haben und selber sicher auch das eine oder andere Serverproblem hatten bzw. haben. Zudem scheinen viele Spiele keine Geduld und auch keine Zeit mehr zu haben. Alles ist irgendwie auf Schnelligkeit ausgelegt und wenn es nicht direkt beim ersten Mal klappt, dann haut man einfach ab mit einem lauten Knall. Ein unmögliches Verhalten wird da teilweise an den Tag gelegt, wie ich finde.
Auf der anderen Seite gibt es dann wieder Spieler, die den gesamten Content nicht ernst nehmen und ihren Spaß draus machen. Tanks, die nackt tanken; Heiler, die einfach aufhören zu heilen; Spieler, die auf Auto-Attacke stellen und dann erst einmal afk sind, Spieler, die einfach so den Limit benutzen, ohne das ein Nutzen erkennbar ist, sind nur vier von vielen Negativbeispielen, die es da so gibt.
Generell muss ich sagen, dass die Community in diesem Bereich derzeit nicht viel Spaß macht. Ich hoffe aber, dass sich dies noch legen wird, doch bisher sieht es nicht so gut aus. Aber es gibt natürlich auch die Spieler, die Geduld haben und sich die Zeit für Anfänger nehmen und generell sehr freundlich auftreten, wenn auch diese nach meinem subjektiven Empfinden in der Minderheit sind.
Zudem ist das Farmen der beiden Steinarten derzeit ziemlich monoton, was sich hoffentlich mit dem 2.1 Update ändern wird. Jedenfalls bin ich auf dieses Update sehr gespannt.

Enkidu
11.10.2013, 00:22
Verratet ihr mir, wie ihr in-game heißt und auf welchem Server ihr zockt ^^ ?

Ich bin absolut kein Hardcore-MMORPG-Spieler, deshalb wird mich das sogenannte "Endgame" vermutlich auch nicht so sehr beschäftigen wie manch anderen. Wenn es sonst nix mehr zu tun gibt, dem ich gewachsen bin, dann warte ich eben auf das erste Add-On, um Ishgard und weitere neue Gebiete erkunden zu können und die Story fortzuführen :) Das wird sicher auch nicht allzu lange auf sich warten lassen, wird ja schon längst dran rumentwickelt.

Das Einzige was mich bislang stört ist die "Null-Toleranz"-Einstellung vieler Spieler im AK-, CM- und Titan-Content.
Direkt beim ersten Fehler, den ein Spieler macht, wird die Gruppe verlassen und die Spieler werden teilweise aufs Übelste beleidigt, auch wenn diese Fehler sehr oft serverbedingt sind. Viele Spieler scheinen vergessen zu haben, dass auch sie einmal angefangen haben und selber sicher auch das eine oder andere Serverproblem hatten bzw. haben. Zudem scheinen viele Spiele keine Geduld und auch keine Zeit mehr zu haben. Alles ist irgendwie auf Schnelligkeit ausgelegt und wenn es nicht direkt beim ersten Mal klappt, dann haut man einfach ab mit einem lauten Knall. Ein unmögliches Verhalten wird da teilweise an den Tag gelegt, wie ich finde.
Auf der anderen Seite gibt es dann wieder Spieler, die den gesamten Content nicht ernst nehmen und ihren Spaß draus machen. Tanks, die nackt tanken; Heiler, die einfach aufhören zu heilen; Spieler, die auf Auto-Attacke stellen und dann erst einmal afk sind, Spieler, die einfach so den Limit benutzen, ohne das ein Nutzen erkennbar ist, sind nur vier von vielen Negativbeispielen, die es da so gibt.
Generell muss ich sagen, dass die Community in diesem Bereich derzeit nicht viel Spaß macht. Ich hoffe aber, dass sich dies noch legen wird, doch bisher sieht es nicht so gut aus. Aber es gibt natürlich auch die Spieler, die Geduld haben und sich die Zeit für Anfänger nehmen und generell sehr freundlich auftreten, wenn auch diese nach meinem subjektiven Empfinden in der Minderheit sind.
Sowas finde ich auch ganz übel unter aller Kanone. Beide Extreme, aber das erste noch mehr als das andere. Hat mich damals in XI sehr gestört, wo es bei mir aber nur ab und zu vorgekommen ist (wahrscheinlich hab ich dafür aber auch nicht weit genug gespielt). In XIV ist mir das bis jetzt noch nicht passiert, aber wie gesagt war ich ja auch noch nicht so oft in Gruppen unterwegs. Spieler, die sich selbst was drauf einbilden, die großen Cracks des Genres zu sein und dann Leute anpflaumen, die sich nicht so gut auskennen und einfach nur normal spielen und dabei Spaß haben wollen, sind mir ein Graus. Die Natur von MMOs bringt es imho mit sich, dass man eine gewisse Geduld gegenüber anderen mitbringen und auch mal erklären muss. Ohne im Voraus ausdrücklich darauf hinzuweisen ist es nur dumm, alles als bekannt und gegeben vorauszusetzen. Zum Beispiel was Strategien für Bosse angeht. Solchen Parties wünsche ich, dass sie regelmäßig gehörig durch das unbedarfte Verschulden von Noobs gewiped werden ;)

Seldio
11.10.2013, 05:41
Mein Charaktername lautet Shalindra Celesti.

Das von Angel|Devil beschriebene Verhalten kann ich für Sargatanas in gewissem Maße bestätigen. Bis kurz vor Ende der Storylinequests ging es relativ harmonisch zu und es gab kaum nennenswerte Probleme. Als es dann jedoch anfing mit den letzten 2 Instanzen der Main Story, wo gleichzeitig auch Leute in Speedrunmanier die Allagischen Steine der Philosophie farmen sowie für die Ruinen von Amdapor die Allagischen Steine der Mythologie war es dann damit auf einmal vorbei. Wenn es da dann schon ein kleinen Patzer gibt, der dafür sorgt das der Run 1 Minute länger dauert dann sind bei manchen von jetzt auf gleich schon die Nerven ruiniert. Bei Leuten, die sich als Neulinge für die jeweilige Instanz zu erkennen geben und die Main Story zu einem Abschluss bringen wollen da wird erstmal lieber gleich aus der Party abgehauen - man will ja schliesslich kein Risiko eingehen, dass man doppelt so lange für 100 Steine an Zeit aufwendet dadurch dass Neulinge halt noch nicht Bescheid wissen, wie das Ding läuft oder weil sie Cutscenes schauen wollen oder das dann zwischenzeitlich mal ein Wipe passiert.

Es ist wirklich eine äusserst furchtbare Community - wer sich nicht glücklich schätzen kann, in einer halbwegs gut organisierten Linkshell / Freie Gesellschaft unterzukommen und ausnahmslos auf den Duty Finder angewiesen ist, der wird hin und wieder wohl zu den Aktivitäten kurz vor und nach Abschluss der Storyline Frusterlebnisse haben. Derartige Verhaltensweisen seitens einiger Spieler ist mir in meiner gesamten Laufzeit von FFXI nicht untergekommen - ich gebe dafür aber auch teilweise SE die Schuld, da sie die Instanzen so aufgebaut haben das man da die Hälfte der Mobs links liegen lassen kann und dadurch das Speedrunning und damit einhergehendes schlechtes Spielerverhalten gegenüber anderen gefördert wird. Zusätzlich trägt noch dazu bei, dass die Mobs in den Instanzen einem nichts einbringen ausser kontinuierlicher Verschleiss der Ausrüstung - hier hätte man Abhilfe schaffen können.

Angeblich soll es ja demnächst eine Art Bewertungssystem geben - eventuell löst das ja so manches oben beschriebenes Problem dann und die Spieler verhalten sich wieder etwas sozialer.
Ansonsten macht mir das Spiel nach wie vor Spaß, auch wenn ich aktuell meine Spielzeit nun etwas gedrosselt habe. Nachdem ich innerhalb eines Monats alle Sammler Jobs auf 50 hochgetrieben habe und zur Handwerkersparte gewechselt bin, habe ich etwas an Motivation verloren.

Gogeta-X
11.10.2013, 08:10
Also ich kann das Thema Community nur teilweise unterschreiben.
Ich habe bisher alle Inis ausschließlich über den DF gemacht (und gestern sogar Ifrit und Garuda gelegt) und als Paladin habe ich in Adapoor Keep, sowie auch den Innen- und Außenbereich des Castrums als noob gelernt wie man das Professionell macht.
Das liegt aber wohl auch daran, dass ich mich da nicht dumm anstelle. Versteht mich nicht falsch: Wer seinen Job in einer 44er Missi noch nicht kann, der soll sich ernsthaft mal hinterfragen was eigentlich abgeht.

Ich habe Prinzipiell nichts gegen Noobs, das waren wir alle mal. Wenn jemand aber nicht sagt, dass er Neu in der Ini ist oder vor einem Boss mal nachhackt, wie es mit der Strategie aussieht, dann stimmt wirklich was nicht.
Bisher wurde mir in der Ini auch immer geholfen, indem angesagt wurde "das und das machen" oder "einfach ignorieren".

Lediglich gestern hatte ich in Adapoor Keep eine etwas schmerzhafte Erfahrung gemacht, dass ein Geared WHM meinem Paladin so leicht hate klauen kann. Der Typ hat mit einem einfachen Cure 1.700 geheilt und dann halt Holy gespammt. Damit hat er auch übrigens unseren Monk und Summoner mit DPS übertrumpft und da tut es natürlich weh, wenn andauernd einer oder mehrere draufgehen. Aber ich habe gewusst wie ich die Situation zu nehmen habe und das ist eher das Problem (imho).

Übrigens das Gleiche bei Ifrit und Garuda. ^^

Seldio
11.10.2013, 10:27
Ich habe Prinzipiell nichts gegen Noobs, das waren wir alle mal. Wenn jemand aber nicht sagt, dass er Neu in der Ini ist oder vor einem Boss mal nachhackt, wie es mit der Strategie aussieht, dann stimmt wirklich was nicht.
Bisher wurde mir in der Ini auch immer geholfen, indem angesagt wurde "das und das machen" oder "einfach ignorieren".

Es geht ja nicht darum, das kurz vor dem Ende jemand seinen Job nicht kann oder weiss, was er tun muss. Aber wenn du das erste Mal dann im Castrum drin bist beispielsweise, dann weisst du nicht wie es am Anfang losgeht. Du weisst nicht, dass man als DD nach dem Frontbrecher Boss hinter zwei Feindeslinien sprinten musst zu den Kanonen, um sie damit leicht auszuschalten und vielleicht noch diverse andere Sachen. Das liegt daran, weil es einfach halt auch genug Spieler gibt, die sich damit nicht auseinandersetzen wollen und den neuen Spielern das nicht erklären.

Ich war mit Alvarin in einem Run drin, wo 2-3 Spieler neu dabei waren. Die haben gleich am Anfang gesagt, dass sie neu sind - was ist passiert? Ein Teil der Gruppe ist vorweg gleich erstmal vorgeprescht Richtung erster Boss, während ich noch bei den Neuen stand denn die kennen die Route ja noch nicht. Irgendwer hat auf dem Weg dann wohl Aggro gezogen auch, dann waren welche tot und was machen beide Tanks? Leaven ohne ein Wort. Man gibt denen ja nicht einmal eine Chance sich zu verbessern oder was zu lernen, weil es einfach viel zu viele eingebildete, arrogante Pappnasen im dem Spiel gibt die sich unglaublich toll fühlen, dass sie sich schon x Mal durch die Instanzen bis zum Erbrechen geraidet haben - immer auf der Jagd nach dem neuen Rekord für ein Run. Wir sind übrigens nicht wie die anderen abgehauen mittendrin, sondern haben das mit den Neulingen durchgezogen bis zum Ende und auf zwei neue Tanks gewartet, die auch in relativ kurzer Zeit gejoined haben. Zwar hat der Run dann eine ganze Stunde gedauert, aber ich hatte ein gutes Gefühl dafür am Ende.

Und ja, ich kann von meiner Erfahrung aus auch behaupten das ich eigentlich über DF immer meist eine nette Party hatte durchweg. Sogar bei meinem ersten Castrum Meridianum Außen- und Innenbereich hatte ich das Glück, einer Party zugeteilt zu werden die das Ganze relativ locker angegangen ist, hilfsbereit war und erklärt hat und sogar den Neuen ausdrücklich angeboten hatte die Cutscenes anzuschauen un zu genießen. Es ist nicht alles nur schlecht natürlich, aber es kristallisiert sich etwas mehr wenn man diese Instanzen öfter betritt und dann sieht man mal, was da so alles an Gesocks teilweise rumläuft.

Ashrak
11.10.2013, 11:11
Ich kann die Ungeduld mancher Spieler gegenüber Neulingen schon nachvollziehen. Square-Enix hat sich echt keinen Gefallen damit getan, lediglich zwei Dungeons ins Spiel zu bringen die 100 Philosophy fallen lassen. Effektiv ist es sogar nur einer, weil gefühlt 95% aller Gruppen nur den Außenbereich abfarmen (die meisten Gruppen kriegen es einfach nicht hin, die Mobs im Praetorium zu skippen)... und das müssen die insgesamt ca. 50 mal machen zu á 30 Minuten (wenn die Gruppe GUT ist), wenn sie volles Darklight-Gear und die Relictwaffe haben wollen. Das kotzt einem gegen Ende so dermaßen an, dass man die Dungeons wirklich nur noch wie eine Maschine abarbeitet und abarbeiten will. Einfach um es so schnell wie möglich hinter sich zu bringen.

Was mich an der Community dagegen mehr ankotzt, ist dass sich ab Level 50 bei manchen Leuten eine Art VIP-Mentalität einstellt und sie es nicht für nötig halten, einem Antworten zu geben, die einem auch weiterhelfen. Auch in eigenen Linkshells. "Wo gibts einen Händler von dem ich die Karaffe Orangensaft kaufen?" (gibt drei Missionen, bei denen man Zeug von einem Delikatessenhändler kaufen muss) - "In jeder Stadt. Icks Deh". Super, Ul'dah, Gridania und Limsa Lonsa sind ja auch so klein. Und am Ende habe ich den Questgegenstand nichtmal bei einem NPC in der Stadt gefunden, sondern im Outback.


Ashrak Teriel auf Shiva btw.

Evanescence
11.10.2013, 11:57
Auch in eigenen Linkshells. "Wo gibts einen Händler von dem ich die Karaffe Orangensaft kaufen?" (gibt drei Missionen, bei denen man Zeug von einem Delikatessenhändler kaufen muss) - "In jeder Stadt. Icks Deh". Super, Ul'dah, Gridania und Limsa Lonsa sind ja auch so klein. Und am Ende habe ich den Questgegenstand nichtmal bei einem NPC in der Stadt gefunden, sondern im Outback.
mit verlaub, aber man kann sich auch anstellen. jede stadt hat einen eigenen shoppingbezirk und das eine karaffe orangensaft nicht zum waffenschmied gehört sollte klar sein, also schaut man vielleicht mal beim delikatessenhändler? das spiel ist sehr spielerfreundlich für den ersten job von 1-50, da kann man von ausgehen, dass SE solche items nicht im letzten winkel der welt versteckt hat. hatte es damals auch selbst schnell gefunden, wo die meisten noch nicht so weit waren.
da sieht man auch, wie verloren die leute sind, wenn nicht alles piekgenau mit einem questmarker versehen ist. :D



jedenfalls hab ich heute nacht endlich titan hm zusammenstauchen können. gruppe in mor dhona zusammengestellt und ausnahmsweise mal alle mit fast vollständiger darklight-rüstung und nur der tank hatte ne ifrit-waffe, alle anderen garuda und einen mit relic hatten wir noch dabei. bis phase 5 ging es immer ziemlich flott, aber wegen der rotationsänderung gabs dann erstmal doch einige probleme. hat dann irgendwie aber trotzdem noch pi mal daumen gereicht und er hat mir sogar nen titanenstock hinterlassen. :DDD
leider hab ich meine myth schon für zwei 90er items verheizt, also muss ich nu noch 2 wochen auf relic+1 warten. ^^
bin trotzdem sehr stolz drauf, weil zwei aus meiner FC je 350k für den sieg gezahlt haben. bin also der erste da, der's auf richtigem weg geschafft hat. /o/


btw: Ignis Fatuus - Shiva

Gogeta-X
11.10.2013, 12:57
Ich würde für einen Sieg kein Geld zahlen *lol*
Apropos Geld: Ich habe noch knapp 150k, aber das liegt daran, dass ich in V. 1.xx die 1,5 mille recht schnell zusammen hatte. Wee kriegt oder kommt man in ARR gescheit an Gil? xD

SheepyOo
11.10.2013, 13:18
Eine der zur Zeit lukrativeren Methoden um Geld zu farmen ist der Dungeon "Dzemael Darkhold".
Dort gehst du am besten mit 3 Freunden rein und versuchst so viele Teile des Sentinel und Coliseum Equips abzugreifen.

Aus Gott weiß welchem Grund...kaufen die Leute das Zeug relativ schnell zu überhöhten Preisen auf.
Wenn alles ordentlich läuft kannst du (je nach Server) gute 120k pro Run machen.

Rush
12.10.2013, 15:01
Leider habe ich nicht nur Gutes über A Realm Reborn zu sagen. Meine größte Enttäuschung, wie befürchtet: Der Soundtrack.

Apropo, wann bekommt denn der Realm Reborn Soundtrack einen ordentlichen Release? Bisher ist nur der 1.0 OST veröffentlicht wurde, oder?

Evanescence
13.10.2013, 01:11
Apropo, wann bekommt denn der Realm Reborn Soundtrack einen ordentlichen Release? Bisher ist nur der 1.0 OST veröffentlicht wurde, oder?
ich hab noch nichts gehört - hätte den schon längst auf itunes geholt, wenn's den da gäbe. ^^
der soundtrack ist sicherlich nicht so ikonisch wie der von XI, aber ich find ihn sehr stimmungsvoll und vor allem passend zur spielwelt. sind halt weniger nachsingbare uematsu-esque-melodien und ist mehr an filmmusik angelehnt. wobei das ja auch nichts neues mehr ist. XII und XIII hatten musikalisch auch schon ganz andere richtungen eingeschlagen.


hab eben mal in bahamuts verschlungene schatten turn 2 reingeschnuppert (und turn 1 direkt übersprungen). ist mit dem derzeitig verfügbaren equipment doch ein ziemliches elend, wenn die tanks bei ner einzelnen attacke auf 500 hp runter sind und du sollst das dann ratzfatz hochheilen, obwohl benediktion einen 180 stunden cooldown hat. mal schauen, ob ich mir das wirklich wöchentlich antun will, lol.
ohne df dauert gruppenzusammenstellung noch ewig und das gedropte equipment ist mit dem viel leichter farmbaren af2 vergleichbar (falls jemand vorzüge von allagan armor kennt, würd ich die gern wissen ^^).
immerhin ein grund mehr sich auf crystal tower zu freuen. :D

Enkidu
19.10.2013, 10:01
Uhm, Durchschnittliche Wartezeit für Instanz: 19 Minuten. Verstrichene Zeit: 140 Minuten. Mag mir das jemand erklären >_>' ?

Ansonsten yay, endlich ein eigener Chocobo! Und Stufe 32. Das Halloween-Event ist auch ganz lustig ^^

Apropo, wann bekommt denn der Realm Reborn Soundtrack einen ordentlichen Release? Bisher ist nur der 1.0 OST veröffentlicht wurde, oder?

ich hab noch nichts gehört - hätte den schon längst auf itunes geholt, wenn's den da gäbe. ^^
der soundtrack ist sicherlich nicht so ikonisch wie der von XI, aber ich find ihn sehr stimmungsvoll und vor allem passend zur spielwelt. sind halt weniger nachsingbare uematsu-esque-melodien und ist mehr an filmmusik angelehnt. wobei das ja auch nichts neues mehr ist. XII und XIII hatten musikalisch auch schon ganz andere richtungen eingeschlagen.
Ja, bisher ist nur der zu 1.0 veröffentlicht worden und selbst das ist erst ein paar Wochen her. Hängt wohl mit dem Umkrempeln auf A Realm Reborn zusammen, dass es so lange gedauert hat und nicht wie sonst die Soundtracks (die in voller Länge, nicht nur Kostproben-Minialben) auch ungefähr im Rahmen des Release-Zeitraums erscheinen. Und das ist vermutlich auch der Grund, warum es noch keinen zu A Realm Reborn gibt. Ich frage mich auch, wie sie das machen werden. Denn so sehr ich den alten Soundtrack mochte und einige der Änderungen blöd finde, es sind ja schon noch eine Menge Stücke, die dann doppelt vorkommen würden. Vielleicht wäre es eine gute Idee, das Before Meteor-Album einfach direkt dazu zu bundlen? Wobei ich es andererseits auch ganz gut fände, eine offizielle Liste der vorkommenden Stücke in ARR zu haben, egal ob alt oder neu (oder Remix). Dann könnte ich mir halt einfach die schon bekannten Sachen sparen und müsste die dann aussortieren. Hmm.

Schlecht find ich den neuen Soundtrack ja auch nicht. Aber von Final Fantasy bin ich normal mehr gewohnt, und wenn sie einmal schon Uematsu da hatten, dann sollten sie das vorhandene Material imho auch nutzen! Im Laufe der Zeit gäbe es mit Patches und Add-ons ja noch genug Gelegenheiten für zusätzliche Musik, dann von den anderen Komponisten - wie damals auch bei XI. Das neue normale Battle Theme geht mir ziemlich auf den Keks, es ist extrem nichtssagend. Gepaart mit der durchwachsenen bis schwachen Qualität der viel zu selten vorkommenden Sprachausgabe wäre mir der Soundtrack nur durchschnittliche 3/5 Punkte wert im Moment, während ich dem aus Version 1.0 für sich stehend auf jeden Fall 4/5 gegeben hätte. Aber mal gucken was noch kommt, gibt ja noch eine Menge was ich noch nicht gesehen habe in dem Spiel. Vielleicht haben es auch ein paar mehr meiner Lieblingsstücke in ARR geschafft als ich glaube.

Enkidu
20.10.2013, 11:42
Außerdem strange: Das "richtige" Opening in voller Länge läuft, wenn man den Startbildschirm eine Weile so stehen lässt und nichts auf dem Controller drückt. Der Trailer quasi, der am Ende von Version 1.0 gezeigt worden ist. Wenn man hingegen auf "Eröffnungsvideo" klickt, läuft nur die seltsame zusammengeschnittene Fassung des Videos, die am Anfang des Spiels einmal gezeigt wird. Mit komischem Voiceover, komischem Mutterkristall und komischem recyceltem Ausschnitt aus dem Intro des alten FFXIV am Anfang.

Hätte es besser gefunden wenn sie einfach nur die lange Version benutzt hätten, ggf. noch aufgewertet mit den genannten zusätzlichen Szenen.

Das Problem gibt in jedem MMO mehr oder weniger...

Tank und Heilermangel. Du bist in einer warteschlange und musst mitunter relativ lange warten. Vor allem die story und low level dungeons dauern in der regel lange weil man sie nur 1-2 mal macht. Als tank hast du immer instant invite!
Schon klar - ich sehe ja immer, dass in der Zusammenstellung entweder Tank oder Heiler fehlt. Worum es mir ging war die Angabe der durchschnittlichen Wartezeit: Das kann doch irgendwie nicht hinkommen, wenn es bei mir oft zehn mal so lange dauert wie der angebliche Durchschnitt, aber niemals weniger. Gestern wars noch krasser. 160 Minuten Wartezeit, Durchschnitt angeblich 14 Minuten. Hm.

Angel|Devil
20.10.2013, 12:02
Schon klar - ich sehe ja immer, dass in der Zusammenstellung entweder Tank oder Heiler fehlt. Worum es mir ging war die Angabe der durchschnittlichen Wartezeit: Das kann doch irgendwie nicht hinkommen, wenn es bei mir oft zehn mal so lange dauert wie der angebliche Durchschnitt, aber niemals weniger. Gestern wars noch krasser. 160 Minuten Wartezeit, Durchschnitt angeblich 14 Minuten. Hm.

Hast du denn auch die anderen Sprachen hinzugenommen oder suchst du nur deutsche Spieler? Wenn du nur deutsche Spieler suchst, dann dauert es klar länger, als wenn du zusätzlich noch französische, englische und japanische Spieler suchst. Normalerweise dauert es selten länger als eine halbe Stunde über den Duty Finder, wenn man alle Spieler bei der Suche mit einschließt.

Enkidu
25.10.2013, 15:55
Woah, 1,5 Millionen Benutzerkonten, das ist wirklich nicht schlecht.

Hast du denn auch die anderen Sprachen hinzugenommen oder suchst du nur deutsche Spieler? Wenn du nur deutsche Spieler suchst, dann dauert es klar länger, als wenn du zusätzlich noch französische, englische und japanische Spieler suchst. Normalerweise dauert es selten länger als eine halbe Stunde über den Duty Finder, wenn man alle Spieler bei der Suche mit einschließt.
Jo, in den heftigeren Fällen wird es tatsächlich daran gelegen haben - die Icons dafür sind auf meinem TV-Bildschirm so winzig, dass ich zuerst übersehen habe, dass das als Standardeinstellung nicht übernommen sondern nach jedem Sitzungsende - oder auch nur einer Verbindungsunterbrechung - wieder zurückgesetzt wird. Habe anschließend wohl nicht immer daran gedacht, die alle wieder zu aktivieren. Wobei imho schon der Durchschnitt von der eigenen aktuellen Einstellung angezeigt werden sollte und nicht der allgemeine. Dennoch dauert es auch so irgendwie immer ein ganzes Stück länger als der angebliche Durchschnitt ... und im letzten Moment zieht irgendjemand seine Registrierung wieder zurück bzw. bestätigt nicht wenn alle anderen startbereit sind >_>'

Enkidu
30.10.2013, 10:37
Uhm, verstehe ich das richtig, dass Final Fantasy XIV günstiger ist als XI? Wenn man nicht gerade zig Charaktere auf verschiedenen Welten braucht, kostet XIV wenn ich das richtig sehe 11€ im Monat, XI hingegen 13€. WTF, wie bescheuert ist das denn? Nach elf Jahren könnten sie das Uralt-Spiel ruhig mal dauerhaft ein bisschen billiger machen finde ich.

Ansonsten hab ich in Eorzea mit meinem Pikenier inzwischen Level 40 erreicht und auch endlich einen netten kleinen Kontaktkreis bzw. freie Gesellschaft gefunden - wodurch das Spiel gleich mal instantly viel mehr Spaß macht :) Boah, der Tempel von Qarn ist ja mit unabgestimmten zusammengewürfelten Inhaltssuche-Parties kaum zu bewältigen, da scheiterts immer schon am ersten Mid-Boss (Killerbienen, Todesurteil usw.), aber gestern war der ganze Dungeon dann plötzlich kein großes Problem mehr ^^

Gogeta-X
30.10.2013, 12:24
Ja das ist oft so mit den Zusammengewürfelten Truppen.
Habe ich extrem bei der Steinernen Wacht (Stone Vigil?) gemerkt. Dachte erst es liegt an meinen Tankkentnissen, aber ich bin da mit ner Randomtruppe beim ersten Boss bereits dauerhaft gewiped.
Im Kontaktkreis war das dann alles kein Thema mehr...

Lord Nobunaga
30.10.2013, 20:40
Uhm, verstehe ich das richtig, dass Final Fantasy XIV günstiger ist als XI? Wenn man nicht gerade zig Charaktere auf verschiedenen Welten braucht, kostet XIV wenn ich das richtig sehe 11€ im Monat, XI hingegen 13€. WTF, wie bescheuert ist das denn? Nach elf Jahren könnten sie das Uralt-Spiel ruhig mal dauerhaft ein bisschen billiger machen finde ich.


Final Fantasy 11 >>> Final Fantasy 14

Enkidu
31.10.2013, 17:01
Final Fantasy 11 >>> Final Fantasy 14
Nee, dem kann ich so nicht zustimmen, auch wenn mir ein paar Aspekte von XI (Story, Musik) bis jetzt etwas besser gefallen haben und ich das Spiel damals liebte (war mein erstes MMO). Vor allem das ganze Gameplay ist in ARR viel moderner und komfortabler, nach heutigen Standards ist XI da in mehrfacher Hinsicht hoffnungslos veraltet, unnötig umständlich, einsteigerfeindlich, unflexibel und verkommt zu schnell und zu oft zu einem Grindfest. Auch was die Spielwelt angeht find ich Eorzea um einiges abwechslungsreicher und detaillierter als Vana Diel, aber das ist natürlich Geschmackssache, zumal XIV an Größe und Umfang noch bei Weitem nicht an XI heranreicht.

Tut aber in dem von dir zitierten Zusammenhang alles eher wenig zur Sache, denn Tatsache ist: Final Fantasy XI ist ein über elf Jahre altes Spiel (aus einer Zeit bevor WoW & Co neue Standards für das Genre setzten), sieht leider auch auf den ersten Blick so aus (viele Gegenden sehr wüst und leer) und spielt sich wie gesagt auch so. Da ist die Verwunderung schon berechtigt, dass Square Enix nach so langer Zeit nichtmal auf die Idee kommt, mit den Abo-Gebühren wenigstens ein bisschen herunterzugehen, während das neueste Spiel der Serie günstiger ist.

Ich denke wenn sie den PlayOnline-Murks abschaffen, den Preis senken (7€ monatlich oder so) und das Spiel vielleicht nochmal für PS Vita umsetzen würden, wäre es selbst für viele Fans interessant, die damit bis jetzt nicht in Berührung gekommen sind bzw. sich immer verweigert haben, einfach um nachträglich noch etwas nachzuholen, das sie damals verpasst haben. Da ließen sich sogar noch neue Spieler hinzugewinnen. Aber nicht, wenn SE dauerhaft stur an den verkrusteten Strukturen festhält. Dann werden es immer weniger bis es sich irgendwann nicht mehr lohnt und sie die Server abschalten :-/

Fallout
31.10.2013, 17:29
Nee, dem kann ich so nicht zustimmen, auch wenn mir ein paar Aspekte von XI (Story, Musik) bis jetzt etwas besser gefallen haben und ich das Spiel damals liebte (war mein erstes MMO). Vor allem das ganze Gameplay ist in ARR viel moderner und komfortabler, nach heutigen Standards ist XI da in mehrfacher Hinsicht hoffnungslos veraltet, unnötig umständlich, einsteigerfeindlich, unflexibel und verkommt zu schnell und zu oft zu einem Grindfest. Auch was die Spielwelt angeht find ich Eorzea um einiges abwechslungsreicher und detaillierter als Vana Diel, aber das ist natürlich Geschmackssache, zumal XIV an Größe und Umfang noch bei Weitem nicht an XI heranreicht.

Tut aber in dem von dir zitierten Zusammenhang alles eher wenig zur Sache, denn Tatsache ist: Final Fantasy XI ist ein über elf Jahre altes Spiel (aus einer Zeit bevor WoW & Co neue Standards für das Genre setzten), sieht leider auch auf den ersten Blick so aus (viele Gegenden sehr wüst und leer) und spielt sich wie gesagt auch so. Da ist die Verwunderung schon berechtigt, dass Square Enix nach so langer Zeit nichtmal auf die Idee kommt, mit den Abo-Gebühren wenigstens ein bisschen herunterzugehen, während das neueste Spiel der Serie günstiger ist.

Ich denke wenn sie den PlayOnline-Murks abschaffen, den Preis senken (7€ monatlich oder so) und das Spiel vielleicht nochmal für PS Vita umsetzen würden, wäre es selbst für viele Fans interessant, die damit bis jetzt nicht in Berührung gekommen sind bzw. sich immer verweigert haben, einfach um nachträglich noch etwas nachzuholen, das sie damals verpasst haben. Da ließen sich sogar noch neue Spieler hinzugewinnen. Aber nicht, wenn SE dauerhaft stur an den verkrusteten Strukturen festhält. Dann werden es immer weniger bis es sich irgendwann nicht mehr lohnt und sie die Server abschalten :-/

Warum den? Die abo zahlen sind doch stabil, die kunden werden weiterhin mit neuen addons und alle 3 monate mit extra content versorgt. Wenn ich mich nicht ganz täusche ist doch ein releadse von FFXI auf der PS4 schon angehkündigt...
Klar ist es angestaubt, hat aber seinen eignes flare was FFXIV niemals schaffen wird.

The Judge
31.10.2013, 21:41
Ich mag Final Fantasy 14 durchaus sehr und habe tatsächlich viel Spaß mit diesem Spiel, was auch einfach sehr stark auf den Final Fantasy-Nostalgiebonus zurückzuführen ist. Welt und Setting wären für einen Solo-Hauptteil wünschenwert gewesen und generell habe ich das Gefühl, dass FF 14 wie eine Art "Best of" der Serie sein könnte. Überall findet man Anspielungen und Bezüge auf ältere Teile, hell, ein Mount ist sogar eine Magitek-Armor wie in FF6. :D

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Mir kommt die Welt relativ klein für ein MMORPG vor. Und nicht nur das, ich finde sie auch viel zu stark fragmentiert. World of Warcraft bot schon seit 2005 - und das ist meiner Meinung nach auch heute noch ein ziemlich beeindruckender Punkt - eine völlig übergangslose, ladezeitenfreie und durchgängig begehbare Welt, die obendrein noch um ein Vielfaches größer ist als das, was in Final Fantasy 14 geboten wird.
Der Fragmentierungsansatz in FF14 wirkt sich meiner Meinung nach durchaus negativ auf die Atmosphäre aus, da es immer diese harten Übergänge zwischen thematisch komplett unterschiedlichen Gebieten gibt.

Man hätte die Stückelung wenigstens etwas geringer halten können, z. B. so, dass komplett Gridania plus Umfeld ein durchgängies Gebiet ist, dann Thanalan usw.


Und die Behauptung, dass FF 11 besser ist als FF14 lässt sich glaube ich auch nur dann unterstreichen, wenn man mit dem Spiel begonnen hat, als es erschienen ist und dementsprechend auch von der Nostalgie zehrt. Ich habe FF11 im Jahre 2007 mal angefangen und war von dieser kargen Welt, dem unglaublich langsamen und umständlichen Gameplay und völligen Einsteigerunfreundlichkeit nach einigen Tagen direkt vollkommen abgeturned.

Lord Nobunaga
31.10.2013, 22:33
dieser kargen Welt, dem unglaublich langsamen und umständlichen Gameplay und völligen Einsteigerunfreundlichkeit nach einigen Tagen direkt vollkommen abgeturned.

Das war ja genau das was ich so liebe.
FF14 suckt ja mal gewaltig, nach Lv50 war tote Hose.
Total einfach das Spiel bis man Lv 50 ist, gestorben bin ich nur bei Garuda und das nur wegen schlechten Mitspielern.
Community ist zum kotzen fast so schlimm wie bei League of Legends.
Individuelle Entwicklung nicht vorhanden.

Enkidu
01.11.2013, 15:32
Warum den? Die abo zahlen sind doch stabil, die kunden werden weiterhin mit neuen addons und alle 3 monate mit extra content versorgt. Wenn ich mich nicht ganz täusche ist doch ein releadse von FFXI auf der PS4 schon angehkündigt...
Hmm ok, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ewig so weitergehen wird. Und nee, es ist überhaupt keine neuer Port des Spiels offiziell angekündigt. Selbst die Aussage mit der PS Vita war nur ein Gedankenspiel aus einem Interview, aber ob sie das durchziehen steht in den Sternen und halte ich eher für unwahrscheinlich.

Klar ist es angestaubt, hat aber seinen eignes flare was FFXIV niemals schaffen wird.
Huh? Was findest du denn daran so schlecht? Also für mich hat XIV ebenfalls und schon längst seinen ganz eigenen Charme, wie jedes andere Final Fantasy auch. Sicher kann man nicht jedermanns Nerv treffen, aber dass von XIV niemals ein gewisser Flair ausgehen wird kann man so allgemein denke ich nicht sagen, zumal ARR noch ganz am Anfang steht. Für viele tut es das jetzt schon.

Ich mag Final Fantasy 14 durchaus sehr und habe tatsächlich viel Spaß mit diesem Spiel, was auch einfach sehr stark auf den Final Fantasy-Nostalgiebonus zurückzuführen ist.
Hey, du spielst inzwischen auch :D ? Cool. Auf welchem Server?

Welt und Setting wären für einen Solo-Hauptteil wünschenwert gewesen und generell habe ich das Gefühl, dass FF 14 wie eine Art "Best of" der Serie sein könnte. Überall findet man Anspielungen und Bezüge auf ältere Teile, hell, ein Mount ist sogar eine Magitek-Armor wie in FF6.
Dito. Wobei ich gerade auch in einem MMORPG mit dem Setting sehr glücklich bin und das generell für ausgesprochen gelungen halte. Entspricht auch eher dem, was man von der Serie ganz allgemein kennt. Während XI fast durchweg klassische High Fantasy war, ist hier alles technologisch zumindest ein kleines bisschen moderner und mit dem Garleanischen Kaiserreich und ihren Magitek gibts auch entsprechende Sci-Fi/Steampunk-Elemente. Und die Bösewichte erinnern an die Richter aus XII *g*
Und was du erwähnst geht sogar noch ein ganzes Stück über bloße Anspielungen hinaus - so sehr ich die Magitek-Armors liebe, ich hätte sie blöd gefunden, wenn sie sie einfach nur als Fanservice in eine Welt gestopft hätten, wo sie gar nicht hingehören. Aber (im Gegensatz zu Lightning btw.) sie passen perfekt zu den Galear und es fühlt sich einfach richtig und perfekt an, als sei es von Anfang an immer so geplant gewesen (und vielleicht war es das ja auch). Ist auch nicht halbherzig gemacht, denn die Dinger sehen nicht nur saucool aus, sie sind ja sogar im Opening Movie prominent vertreten! Und so in etwa verhält es sich auch mit den vielen anderen Elementen, die übernommen werden. Mit dem "Best of" stimme ich dir insofern auf jeden Fall zu. Materia-System, Kristallturm, und wer weiß was noch alles auftauchen wird in Zukunft! Mit den ganzen aus XI übernommenen Gegnern fühlt man sich irgendwie auch sofort heimisch wenn man das gespielt hat ^^ Dabei schafft es das Spiel aber imho dennoch, sein eigenes Feeling zu entwickeln, losgelöst von einer bloßen Hommage.
Und ja, ich fände es auch toll, wenn sich zukünftige Teile der Serie die "Legacy" mehr zu Herzen nehmen. XIII hatte mir davon definitiv zu wenig.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Mir kommt die Welt relativ klein für ein MMORPG vor. Und nicht nur das, ich finde sie auch viel zu stark fragmentiert. World of Warcraft bot schon seit 2005 - und das ist meiner Meinung nach auch heute noch ein ziemlich beeindruckender Punkt - eine völlig übergangslose, ladezeitenfreie und durchgängig begehbare Welt, die obendrein noch um ein Vielfaches größer ist als das, was in Final Fantasy 14 geboten wird.
Der Fragmentierungsansatz in FF14 wirkt sich meiner Meinung nach durchaus negativ auf die Atmosphäre aus, da es immer diese harten Übergänge zwischen thematisch komplett unterschiedlichen Gebieten gibt.

Man hätte die Stückelung wenigstens etwas geringer halten können, z. B. so, dass komplett Gridania plus Umfeld ein durchgängies Gebiet ist, dann Thanalan usw.
Dito. Ich weiß nicht, ob dir das bekannt ist, aber in Version 1 von XIV war das im Grunde so, da bestand die ganze Welt nur aus einer Zone für die Städte und jeweils einer für jedes große Gebiet (Shroud, Thanalan, La Noscea, Coerthas und Mor Dhona). Sicher war es wichtig und richtig, die copy&paste-Gegenden von Grund auf zu überarbeiten, aber ich fand es auch sehr schade, dass sie damit die altmodischen kleineren Zonen wie unter anderem in XI und XII wieder eingeführt haben. Da hat man definitiv eine Chance verpasst, was beeindruckenderes hinzubekommen. Und noch eine Kleinigkeit, die ich in Version 1 so rein vom Konzept her ansprechender fand.
Was die Größe an sich angeht: Ja, es wirkt schon nicht besonders groß, obwohl ich behaupte, dass dennoch eine Menge Spielzeit vergeht, bis man alles erkundet hat. Die Welt ist sogar noch ein wenig kleiner als XI bei Release war würde ich sagen, lässt sich aber in etwa miteinander vergleichen. Daher heißt es einfach abwarten: Das Tolle an MMORPGs ist ja, dass sie sich mit der Zeit weiterentwickeln, und ARR steht noch ganz am Anfang! Freue mich jetzt schon darauf, in zukünftigen Add-Ons neue Gebiete abchecken zu können.

Und die Behauptung, dass FF 11 besser ist als FF14 lässt sich glaube ich auch nur dann unterstreichen, wenn man mit dem Spiel begonnen hat, als es erschienen ist und dementsprechend auch von der Nostalgie zehrt. Ich habe FF11 im Jahre 2007 mal angefangen und war von dieser kargen Welt, dem unglaublich langsamen und umständlichen Gameplay und völligen Einsteigerunfreundlichkeit nach einigen Tagen direkt vollkommen abgeturned.

Das war ja genau das was ich so liebe.
FF14 suckt ja mal gewaltig, nach Lv50 war tote Hose.
Total einfach das Spiel bis man Lv 50 ist, gestorben bin ich nur bei Garuda und das nur wegen schlechten Mitspielern.
Community ist zum kotzen fast so schlimm wie bei League of Legends.
Individuelle Entwicklung nicht vorhanden.
Erstmal muss man bedenken, dass ARR wie gesagt gerade erst erschienen ist. Ich denke die wenigsten werden FFXI in der eigentlichen Ursprungsversion gespielt haben, denn was nur allzu oft vergessen wird ist, dass das Spiel im Westen erst um einiges später herauskam und zu dem Zeitpunkt dann auch schon das erste volle Add-on (Rise of the Zilart) kostenlos gleich mitgeliefert wurde als fester Bestandteil des Hauptspiels. Ob in XI nach Level 50 (was afaik auch dort einst die Obergrenze gewesen ist) zu dieser Zeit noch so viel zu tun war, wage ich zu bezweifeln (Klar hat es da insgesamt länger gedauert, aber nur, weil es so grausam Grinding-intensiv war). Zumindest nicht für die Leute, die wie besessen gleich nach dem Start ununterbrochen zocken bis sie in kürzester Zeit alles hochgemaxed haben. Denn dann braucht man sich wirklich nicht zu wundern, wenn es auf einmal nix mehr zu tun gibt. Schon mit dem nächsten Patch kommen immerhin einige neue Features hinzu wie PvP-Arena, Kristallturm und umfangreiches Housing. Es in solchen Content-Punkten mit dem elf Jahre gereiften FFXI zu vergleichen ist also irgendwie ein bisschen unfair. Von den Grundlagen gerade was das Gameplay angeht, sehe ich XIV aber als haushoch überlegen.
Ich sehe es positiv und nicht negativ, dass XIV zugänglicher und dadurch wie gesagt irgendwo auch einfacher ist. Denn XI empfand ich stellenweise als hoffnungslos übertrieben schwer. Einem Multiplayer-Spiel anzukreiden, mehr Spielern zu ermöglichen, Spaß damit zu haben, ist denke ich kein allgemein haltbares Argument sondern nur etwas für diejenigen, die sich was drauf einbilden, Hardcore-Elite zu sein und so auch an die Spiele herangehen. Und was die Mitspieler angeht: Das ist einerseits imho nichts, was man am Spieldesign festmachen kann (ergo bedauerlich, wenn viele Idioten rumlaufen, aber da können die Entwickler nix dafür) und andererseits war XI meiner persönlichen Erfahrung nach auch nicht frei davon. Im Gegenteil, da hab ich Leute getroffen, die mir ihre Standards aufzwingen wollten und gleich sauer wurden, wenn man sich den kleinsten Fehler leistet. Insofern ist XIV was das angeht umso besser, da es einen nicht so häufig zwingt, alles mit festen Gruppen zu bewältigen, sondern man auch solo weit kommen kann. Wenn man hingegen einen netten Kontaktkreis bzw. freie Gesellschaft findet, erübrigt sich die Problematik imho ohnehin.

The Judge
01.11.2013, 22:28
Hey, du spielst inzwischen auch :D ? Cool. Auf welchem Server?

Ja, ich habe mich letzte Woche mal einfach zu einem Spontankauf der PC-Version entschieden und es bisher wirklich nicht bereut. Mein Charakter namens "Escilia White", ein Dragoon-Lady, gurkt in der Regel mit zwei, drei Freunden auf Shiva rum. Ich bin nunmehr Stufe 36 und habe als letztes Titan, der sich angesichts der Musik nicht nur in einem Sinne "Rock God" nennen darf, zerbröselt.



Dito. Ich weiß nicht, ob dir das bekannt ist, aber in Version 1 von XIV war das im Grunde so, da bestand die ganze Welt nur aus einer Zone für die Städte und jeweils einer für jedes große Gebiet (Shroud, Thanalan, La Noscea, Coerthas und Mor Dhona). Sicher war es wichtig und richtig, die copy&paste-Gegenden von Grund auf zu überarbeiten, aber ich fand es auch sehr schade, dass sie damit die altmodischen kleineren Zonen wie unter anderem in XI und XII wieder eingeführt haben. Da hat man definitiv eine Chance verpasst, was beeindruckenderes hinzubekommen. Und noch eine Kleinigkeit, die ich in Version 1 so rein vom Konzept her ansprechender fand.


Okay, das wusste ich tatsächlich nicht, da ich Version 1 mehr unbewusst als bewusst gemieden habe. Das ist natürlich einigermaßen schade, da mir ein paar etwas längere Zwischenwege als Übergänge und zum Streamen durchaus ausgereicht hätten. Es wäre natürlich wunderbar, wenn das eventuell in Zukunft noch mal angegangen würde. Die Welt ist nämlich wirklich sehr hübsch und da finde ich derart harsche Übergänge immer ein bisschen entzaubernd.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt darauf, was über die nächsten Monate oder gar Jahre noch so alles an Content geboten wird. Final Fantasy 11 läuft ja in der Hinsicht selbst heute noch gut, da kann man nur hoffen, dass Teil 14 eine gleichermaßen feste Fanbase finden wird, die eine fortlaufende Contententwicklung gerechtfertigt. Das Grundlage ist mit "A Realm Reborn" jedenfalls geschaffen worden und diese ist gut genug, um darauf aufzubauen.

Evanescence
02.11.2013, 11:15
beim gedanken an XI trifft mich auch jedes mal die nostalgie, obwohl ich's erst sehr spät angefangen hab zu spielen und auch nicht wirklich weit gekommen bin. insgesamt ist das spiel aber ne absolute qual, was wohl immens von der glaubwürdigkeit der spielwelt und dem gefühl nach fünfzigtausendstunden irgendwas geschafft zu haben, zehrt.
die subzahlen sind seit dem release von ARR übrigens massiv eingebrochen. von 200k+ aktiven spielern auf derzeit 132k, und immer noch im freien fall. wenn da vielleicht noch 200 spieler auf nem server rumgurken, die nicht afk sind, kann man sich ausmalen, was bei einem derart solounfreundlichen spiel noch übrigbleibt. die sollten alle restbestände endlich auf einen server klatschen.


in XIV level ich derzeit etwas lustlos andere jobs und hoffe, dass sie den contentpatch bald aus der tür kriegen. bahamuts verschlungene schatten ist ne zumutung. wenn sie das jemals in duty finder reinsetzen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das jemals ne gruppe schafft ohne das sie die zugrundeliegenden bossmechaniken ändern. alles irgendwelcher gimmickmist für künstliche schwierigkeit mit einer geforderten timingpräzision, dass einem die haare zu berge stehen.
ich hoffe trotzdem, dass SE nicht den gleichen fehler macht wie bei XI und immer nur am endgame anbaut. 2.1 sieht dahingehend ja ganz gut aus, aber mal schauen, wie sich die sache weiterentwickelt.

Narcissu
03.11.2013, 11:46
Was sind die Erfahrung der Leute, die die Konsolenversion spielen? Lassen sich alle wichtigen Funktionen komfortabel bedienen? Gibt es sonst irgendwelche gewichtigen Einschränkungen (abgesehen von der erschwerten Schrift-Kommunikation)?

Lord Nobunaga
03.11.2013, 14:18
Was sind die Erfahrung der Leute, die die Konsolenversion spielen? Lassen sich alle wichtigen Funktionen komfortabel bedienen? Gibt es sonst irgendwelche gewichtigen Einschränkungen (abgesehen von der erschwerten Schrift-Kommunikation)?

Von der Kontrolle her ist es gut.
Aber als ich vor 2-3 Monaten gespielt habe und gesehen habe...

Die PS3 ist sowas von schwach ich war in der Stadt am Ende und sie konnte nur 8 - 9 Personen rendern!!!
Manche FATES kannst du als PS3 User nicht machen weil die Monster nicht angezeigt werden. Möglich das sie es geändert haben.

Fallout
03.11.2013, 14:53
Von der Kontrolle her ist es gut.
Aber als ich vor 2-3 Monaten gespielt habe und gesehen habe...

Die PS3 ist sowas von schwach ich war in der Stadt am Ende und sie konnte nur 8 - 9 Personen rendern!!!
Manche FATES kannst du als PS3 User nicht machen weil die Monster nicht angezeigt werden. Möglich das sie es geändert haben.

Und die Ps3 hat hardware bedingt in aufwendigen instancen einen enormen lag. Was man aber meistens er richtig bei Titan spürt.

Meine Frau spielt ja auf der PS3 daher kann ich da etwas mitreden, Titan geht nur schwer bzw muss sie schon mindestens 2 sek vor den meisten attacken loslaufen damit sie nicht erwicht wird. In Coil ist dies komischer weisse nicht, in Turn 2 macht der endboss ja ab 25% diese recht weit gefecherte AOE, da kommt sie problemlos raus.

Dak'kon
03.11.2013, 17:33
Und die Ps3 hat hardware bedingt in aufwendigen instancen einen enormen lag. Was man aber meistens er richtig bei Titan spürt.

Meine Frau spielt ja auf der PS3 daher kann ich da etwas mitreden, Titan geht nur schwer bzw muss sie schon mindestens 2 sek vor den meisten attacken loslaufen damit sie nicht erwicht wird. In Coil ist dies komischer weisse nicht, in Turn 2 macht der endboss ja ab 25% diese recht weit gefecherte AOE, da kommt sie problemlos raus.
Titan geht eigentlich. Ja, man muss loslaufen, bevor WOTL sichtbar ist. Aber da die Rotation konstant ist ist das nicht so ein grosses Problem. Die AOEs in Castrum oder Preatorium, wo eben viel los ist, sind viel schwieriger zu vermeiden. Aber die Konsequenzen sind dort natürlich auch viel kleiner.

Unspielbar sind wie schon angemerkt die grossen FATEs. Behemot oder Odin sieht man einfach nicht. Quarrymill oder Coerthas FATEs sind nur mit nicht zielgebundenen AOEs praktikabel. Ausserdem ist die Zielerfassung auf dem Feld (von Personen, die nicht in meiner Party sind) unmöglich.

Ausserdem fehlen ganz nützliche Funktionen wie Focus Target, was mir als Heiler die Castbars der Gegner anzeigen würde.

Die Anforderungen an PS3-Spieler sind also ein klein wenig höher als die an PC-Spieler. Aber die eigentliche Steuerung funktioniert mit dem Controller super und ich spiele einen auch im Endgame durchaus brauchbaren Heiler. Und ich bin nicht gerade der beste Pro Gamer aller Zeiten.

Fallout
03.11.2013, 23:05
Titan geht eigentlich. Ja, man muss loslaufen, bevor WOTL sichtbar ist. Aber da die Rotation konstant ist ist das nicht so ein grosses Problem. Die AOEs in Castrum oder Preatorium, wo eben viel los ist, sind viel schwieriger zu vermeiden. Aber die Konsequenzen sind dort natürlich auch viel kleiner.

Unspielbar sind wie schon angemerkt die grossen FATEs. Behemot oder Odin sieht man einfach nicht. Quarrymill oder Coerthas FATEs sind nur mit nicht zielgebundenen AOEs praktikabel. Ausserdem ist die Zielerfassung auf dem Feld (von Personen, die nicht in meiner Party sind) unmöglich.

Ausserdem fehlen ganz nützliche Funktionen wie Focus Target, was mir als Heiler die Castbars der Gegner anzeigen würde.

Die Anforderungen an PS3-Spieler sind also ein klein wenig höher als die an PC-Spieler. Aber die eigentliche Steuerung funktioniert mit dem Controller super und ich spiele einen auch im Endgame durchaus brauchbaren Heiler. Und ich bin nicht gerade der beste Pro Gamer aller Zeiten.
Focus target geht auch auf der PS3, behemot und odin sieht man auch am pc selten^^

Dak'kon
05.11.2013, 10:14
Focus target geht auch auf der PS3
SE arbeitet zwar daran das zu ermöglichen. Aber der Speicher der PS3 reicht nicht aus, um mehr UI-Elemente einzublenden. Daher geht Focus Target im Moment nicht und wird möglicherweise auch nicht nachgereicht werden können.

Enkidu
11.11.2013, 01:58
Ja, ich habe mich letzte Woche mal einfach zu einem Spontankauf der PC-Version entschieden und es bisher wirklich nicht bereut. Mein Charakter namens "Escilia White", ein Dragoon-Lady, gurkt in der Regel mit zwei, drei Freunden auf Shiva rum. Ich bin nunmehr Stufe 36 und habe als letztes Titan, der sich angesichts der Musik nicht nur in einem Sinne "Rock God" nennen darf, zerbröselt.
Schade, auf Shiva wollte ich auch erst, aber der Server war voll ^^ Ja, Titan habe ich auch neulich besiegt, bei Garuda bin ich aber noch nicht ganz angekommen. Als nächstes stünde bei meinem Dragoon/Pikenier Stufe 44 die Feste Dzemzazelz an *g*

Okay, das wusste ich tatsächlich nicht, da ich Version 1 mehr unbewusst als bewusst gemieden habe. Das ist natürlich einigermaßen schade, da mir ein paar etwas längere Zwischenwege als Übergänge und zum Streamen durchaus ausgereicht hätten. Es wäre natürlich wunderbar, wenn das eventuell in Zukunft noch mal angegangen würde. Die Welt ist nämlich wirklich sehr hübsch und da finde ich derart harsche Übergänge immer ein bisschen entzaubernd.
Dann lass mich noch hinzufügen, dass von den acht Zonen, aus denen Version 1 im Wesentlichen bestand (die drei Städte und die fünf Regionen), die fünf Regionen alle annähernd von ähnlicher Größe waren. Das heißt andersherum, dass in A Realm Reborn Coerthas und ganz besonders Mor Dhona leider stark geschrumpft sind.

Die Übergänge waren in Version 1 gewiss auch nicht besser (eher im Gegenteil) und so schlimm finde ich die in A Realm Reborn auch nicht (jedenfalls nicht mehr als beispielsweise in Final Fantasy XII oder XIII). Aber jo, das könnte man natürlich noch besser machen. Mir ging es aber eher um das Konzept einer übergangslosen Welt ohne Ladezeiten, wo man zum Beispiel vom einen Ende eines Kontinents zum anderen laufen kann, wie von dir angesprochen. Speziell nach dem inzwischen extrem unübersichtlichen Vana'Diel aus XI ist A Realm Reborn einfach in zu viele kleine Zonen unterteilt. Ich glaube zwar nicht, dass sie daran noch irgendetwas ändern werden beim Basisspiel, aber wie umfangreich die neuen Gebiete von Add-Ons werden und wie diese aufgebaut sind, bleibt abzuwarten.

die subzahlen sind seit dem release von ARR übrigens massiv eingebrochen. von 200k+ aktiven spielern auf derzeit 132k, und immer noch im freien fall. wenn da vielleicht noch 200 spieler auf nem server rumgurken, die nicht afk sind, kann man sich ausmalen, was bei einem derart solounfreundlichen spiel noch übrigbleibt. die sollten alle restbestände endlich auf einen server klatschen.
Interessant! Woher weißt du das? Ich guck schon immer aber dachte, Square Enix würde da seit zig Jahren keine Zahlen mehr zu raushauen. Ansonsten dito, wenn sie nicht vorhaben das Spiel in nächster Zeit auf neue Plattformen zu portieren, sollten sie wirklich die Serveranzahl von XI weiter reduzieren.

Was sind die Erfahrung der Leute, die die Konsolenversion spielen? Lassen sich alle wichtigen Funktionen komfortabel bedienen? Gibt es sonst irgendwelche gewichtigen Einschränkungen (abgesehen von der erschwerten Schrift-Kommunikation)?
Soweit so gut. Die Steuerung geht angenehm von der Hand und Kommunikation ist mit ner vernünftigen Tastatur auch kein Problem. Was bei mir viel schlimmer ist, ist dass man merkt, wie sehr das Spiel auf einen HD-Fernseher mit entsprechendem Bildformat und Auflösung zugeschnitten ist. Auf meinem Röhren-Bildschirm ist kaum genug Platz für alle Anzeigen. Dass es nicht optimiert ist dafür ist ja verständlich, was ich aber blöd finde ist, dass es zum Teil nicht einwandfrei funktioniert wie es sollte - zum Beispiel kann man ja die UI-Elemente vom Layout verschieben, aber selbst wenn ich das speichere, landet es beim nächsten Einloggen wieder an einer anderen Stelle. Das Chatlog-Fenster lässt sich nicht verschieben, ist bei mir aber unverständlicherweise an den rechten Bildschirmrand gerutscht und geht da nicht mehr weg, auch nicht bei Wiederherstellung der Standard-Einstellungen (eigentlich gehört es auf die linke Seite und da wäre auch genug Platz, selbst auf meinem TV). Habe dazu schon einen Bericht an SE geschrieben aber kam nichts zurück und hat sich nichts getan.
Hätte ich das Problem nicht, wäre es relativ angenehm zu zocken. Das Spiel sieht auch ohne Power-Gaming-PC noch klasse aus. Die Schwierigkeiten bei der Darstellung wenn viel gleichzeitig los ist kann ich aber bestätigen. Manchmal ploppen Charaktere und NPCs erst sehr spät auf und ein paar der größeren FATEs sind kaum spielbar, weil man die großen Gegner manchmal gar nicht sehen kann.

Gogeta-X
11.11.2013, 08:20
@wolfi warum wehrst d7 dich gegen einen hdtv? Die Dinger kosten doch so gut wie nichts mehr. So lange du keinen hast, hast du current gen noch nicht erlebt. :p

Fallout
11.11.2013, 13:53
@wolfi warum wehrst d7 dich gegen einen hdtv? Die Dinger kosten doch so gut wie nichts mehr. So lange du keinen hast, hast du current gen noch nicht erlebt. :p

Warum das alte gegen was neues eintauschen wenn das alte noch tadelos funktioniert? Man muss nicht immer auf jeden technic zug aufspringen.... Man kauft sich schon genug sachen die man nicht braucht.

Book of Twilight
11.11.2013, 14:43
Seit wann sind HDTVs "Technik Züge"??? xD

Ich hab meinen HDTV damals kurz nachdem ich FFXIII durchgespielt hab gekauft und danach des Ende von XIII nochmal auf dem HDTV gespielt um den Unterschied zu sehen und ich kann Gogeta da nur zustimmen. Ohne HDTV hat man die Current Gen noch nicht wirklich erlebt.
Davon abgesehen als Konsolenzocker keinen HDTV zu haben bzw. zu benutzen aus purem "brauch ich nicht". Sorry, kann jeder handhaben wie er will, aber warum sollte ich mir mit Absicht die Spielerfahrung mieser machen wenn ichs auch "besser" haben kann xD

So Müll wie iPads is Kram den man nich wirklich brauch und zu viel gekauft wird...wäre ich TV Gucker...dann würd ich auch kein HDTV brauchen...aber als Konsolen Spieler O.o...

Das wäre das gleiche wie zu sagen mein alter 14" Monitor für den PC tuts noch...ich brauch kein TFT/LCD/whatever...und jetzt erzähl mir du hast keinen Flachbild Monitor für deinen PC...oder bezeichnest du die auch als "unnütze Technik Züge" die man nich brauch <.<

Fallout
11.11.2013, 15:35
Seit wann sind HDTVs "Technik Züge"??? xD

Ich hab meinen HDTV damals kurz nachdem ich FFXIII durchgespielt hab gekauft und danach des Ende von XIII nochmal auf dem HDTV gespielt um den Unterschied zu sehen und ich kann Gogeta da nur zustimmen. Ohne HDTV hat man die Current Gen noch nicht wirklich erlebt.
Davon abgesehen als Konsolenzocker keinen HDTV zu haben bzw. zu benutzen aus purem "brauch ich nicht". Sorry, kann jeder handhaben wie er will, aber warum sollte ich mir mit Absicht die Spielerfahrung mieser machen wenn ichs auch "besser" haben kann xD

So Müll wie iPads is Kram den man nich wirklich brauch und zu viel gekauft wird...wäre ich TV Gucker...dann würd ich auch kein HDTV brauchen...aber als Konsolen Spieler O.o...

Das wäre das gleiche wie zu sagen mein alter 14" Monitor für den PC tuts noch...ich brauch kein TFT/LCD/whatever...und jetzt erzähl mir du hast keinen Flachbild Monitor für deinen PC...oder bezeichnest du die auch als "unnütze Technik Züge" die man nich brauch <.<

Ich sag ja nicht das etwas dagegen spricht, ich selbst habe ja auch viel zu viel für meine glotze ausgeben und ich bete derzeit jeden tag das er endlich kaput geht damit ich mir mit gutem gewissem ein UHDTV hollen kann.

Ich meine halt allgemein. Man braucht es nicht wirklich solange das alte noch läuft... Und ja ich habe bis vor 6 monaten noch auf einem 24zoll röhrenmonitor gespielt der nach gut 14 jahren verendet ist... Und ich muss sagen abgehsen von der auflösung (der alte schaffte nur 1280x1024) ist das bild schlechter obwohl ich hier einen moni habe den viele zeitung als testsieger bezeichnen.

Gogeta-X
11.11.2013, 15:36
Warum das alte gegen was neues eintauschen wenn das alte noch tadelos funktioniert? Man muss nicht immer auf jeden technic zug aufspringen.... Man kauft sich schon genug sachen die man nicht braucht.

Wir sprechen hier nicht von einem Auto oder einer Waschmaschine sondern von einem TV, der bei Spielen und ein schlechteres Bild produziert und die Texte schwerer lesbar sind.
Wolfi sollte den TV beibehalten, damit er die Lastgen in einem vernünftigen Gewand genießen kann, aber Current Gen ohne HDTV ist einfach mäh. ;)

@Fallout
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. ;) Auf einem Röhrenmonitor kann man trotzdem in höherer Auflösung spielen, bei einem normalen Röhren TV geht das nun einmal nicht. ;)
Auch sage ich nicht, dass sich Wolfi ein 800€ TV holen soll. Zum zocken reicht auch nen 149€ Teil, gerne auch HD Ready. Das macht aber schon einen gewaltigen Unterschied auf.

Fallout
11.11.2013, 15:38
Wir sprechen hier nicht von einem Auto oder einer Waschmaschine sondern von einem TV, der bei Spielen und ein schlechteres Bild produziert und die Texte schwerer lesbar sind.
Wolfi sollte den TV beibehalten, damit er die Lastgen in einem vernünftigen Gewand genießen kann, aber Current Gen ohne HDTV ist einfach mäh. ;)

Fang nicht mit Autos an, meine karre ist fast doppelt so alt wie ich^^

Gogeta-X
11.11.2013, 15:58
Fang nicht mit Autos an, meine karre ist fast doppelt so alt wie ich^^

Ich hatte einen A Corsa mit 5 Gängen, wobei der 5. Gang, der Rückwärtsgang war. ;)

Evanescence
11.11.2013, 16:08
ich bin auch sehr spät auf hd umgestiegen, anfang letzten jahres oder so - hauptsächlich weil ich die schnauze voll hatte von unlesbaren schriftformatierungen. ansonsten nimmt sich das imo nicht so wahnsinnig viel, man erkennt halt die texturen und feinen details etwas besser. was ich auch immer noch an meiner röhre vermisse, ist das "organische" bild - es hat insgesamt flüssiger gewirkt, und nein, nicht spiel-frameratebedingt. ich schau zwar kein tv, aber ich hab darüber gelesen, dass es anderen leuten vor allem beim glotzen von fussballspielen genauso geht. ^^

@enkidu
http://www.ffxiah.com/database

soweit ich die seite verstanden hab, erfassen die einfach alle aktionen, die übers auktionshaus laufen und sehen dadurch auch spieleraktivität. wird zwar nicht zu 100% genau sein, aber insgesamt die relationen gut abbilden. odin war im sommer z.b. noch bei 15k, jetzt grad knapp über 9000...
die spieler dort beschweren sich auch im forum über mangelnde serverbevölkerung. der neue adoulinkram braucht teilweise 24 leute, da hat sich SE wieder selbst gehörig in den fuss geschossen.

Enkidu
11.11.2013, 17:01
@Fernseher: Also sorry, aber wenn ich mir schon was neues anschaffe, dann muss das auch was vernünftiges sein. Alles was kleiner wäre als mein aktueller TV würde ich als eindeutigen Rückschritt empfinden, zumal das auf die Entfernung bei Filmabenden mit Freunden sonst nicht hinkommt. Ca. 100cm Bildschirmdiagonale müssen also schon sein. Und da kann mir keiner erzählen, dass man ein wertiges Produkt für nur 150€ bekommt. Die Dinger sind zwar günstiger geworden, aber so 400 bis 500€ muss man nach wie vor mindestens investieren und die habe ich schlicht und ergreifend als Student einfach nicht mal eben so.
Auf Pump mit Raten abbezahlen kommt für mich grundsätzlich nicht in Frage, denn die Einstellung vor allem der Amis hat uns die Finanzkrise überhaupt erst eingebrockt.
Ein weiterer für mich sehr wesentlicher Grund ist mein großer Backlog. Hatte schonmal nen HDTV hier stehen und alle älteren Spiele und teilweise auch Wii sehen einfach zum Kotzen aus mit völlig zermatschten Texturen usw. Ist ja logisch durch die Auflösung. Da kann man technisch auch nichts gegen machen. Also hab ich das Ding wieder weggebracht und mir gesagt dass ich frühestens einen neuen Fernseher kaufe, wenn ich meinen PS2 Kram durch hab. Zumal der aktuelle noch einwandfrei läuft wie Fallout schon sagte.
Beim Fernsehn selbst ists ein ähnliches Problem. ich sehe nicht ein, auch nur einen Cent mehr zu bezahlen, um die Privaten Sender in HD schauen zu können. In SD auf nem HD Fernseher sieht aber recht bescheiden aus, wie auch die meisten DVDs.
Ich plane schon lange, mir einen neuen HDTV zu kaufen sobald ich das Geld habe und die Situation stimmt. Aber da die Röhren-Dinger nicht mehr produziert werden, will ich so lange was von meinen alten Spielen haben wie es noch möglich ist. Und Platz für zwei Fernseher hab ich in meinem kleinen Apartment sicher nicht.
Finde es auch etwas übertrieben zu sagen, man hätte die Current Gen ohne HD nicht erlebt. Ist ja nicht so als würde ich den Unterschied nicht kennen. Habe anderswo schon oft und viel in HD gespielt aber Auflösung ist nicht alles. Was ich nur wie gesagt blöd finde ist, dass die das mit SD Unterstützung in Spielen wie FF14 inzwischen so sehr vernachlässigen, dass es nicht mehr einwandfrei funktioniert. Wäre ja ok wegen Fortschritt und so, aber dann sollen sie auch gesondert auf der Packung drauf hinweisen.

Gogeta-X
11.11.2013, 19:07
SD TV sieht auf nem HDTV sehr gut aus, vorrausgesetzt du bist nicht Analoguser. SD Digital sieht auf nem HD sehr gut aus. ;)
Naja jedem das Seine, ich fand den Sprung bei Assasins Creed 1 damals so dermaßen over the top: Ich hatte damals auch nur eine große Röhre und als ich mir damals extra zum zocken einen kleinen 22er HD Ready gekauft habe, fand ich den Sprung so gewaltig.
Ist ja nicht nur Auflösung sondern auch, dass das Signal in ganzen Bildern durchgegeben wird und nicht als Halbbilder, was auch eine enorme Steigerung war. :)

Narcissu
11.11.2013, 20:27
Ich hab mir letztes Jahr auch einen HD-Fernseher gekauft (40 Zoll, 320€), aber ich denke, man kann auch mit einem Röhrenfernseher noch viel Spaß haben. Ist natürlich immer eine Sache der eigenen Auffassung und Empfindlichkeit. Gibt ja genug Tonfanatiker, die behaupten, man müsse unbedingt eine 5.1-Anlage haben und vom normalen Bildschirm-Sound Ohrenbluten kriegen. Die Mehrheit wird das aber sicherlich nicht so sehen.

Ich finde allerdings auch, dass PS2-Spiele noch gut auf einem HD-Gerät spielbar sind. PS1-Spiele auch, allerdings sollte man dafür dann die PS3 nutzen für die Kantenglättung. Und SD-DVDs sehen auch vollkommen okay bei mir auf dem Fernseher aus. Jahrelang hatte ich nur einen winzigen Monitor zum Spielen – vielleicht 15 Zoll oder so – und hatte damit die besten Spielerlebnisse meines Lebens. Letztlich kann ein größerer Fernseher zwar das Spielerlebnis verbessern, aber irgendwann gewöhnt man sich auch daran und aus dem "Wow" wird Normalität. Wie bei allen Sachen halt. Zurück will man dann natürlich trotzdem nicht mehr.

Fallout
06.12.2013, 19:05
http://www.youtube.com/watch?v=R_aliYN8hNk

bomando
19.12.2013, 14:22
Ich hab nach langer Zeit auch mal wieder meinen FFXIV Account ausgegraben und muss sagen ich bin echt Positiv überrascht, das Kampfsystem gefällt mir jetzt ziemlich gut im Vergleich zum vorherigen.
Der Patch 2.1, holy moley!, der hat es in sich, jedenfalls von der Quantiät. Ich hatte keine Lust mir jetzt das durchzulesen, da ich ja nicht aktiv seit der Änderung gespielt habe, aber was ich so mitbekommen habe, Thumbs Up an Square Enix.
Was ich noch Anmerken wollte, das eingeführte Housing finde ich, hat Square Enix sehr schön gelöst, das alle kaufbare Häuser in einem Wohnviertel liegen, keine Ahnung ob es in Aion auch so ist.

Edit: LoginQ in FFXVI -.-"

Enkidu
20.12.2013, 05:56
Seit für die Inhalte die "Wahl zum hilfreichsten Spieler" eingeführt wurde, ist bei den Gildengeheißen irgendwie viel mehr los ^^ Kommt mir zumindest so vor. Wo ich früher zehn bis zwanzig Minuten über die Inhaltssuche gewartet habe, dauert es jetzt oft nur noch ein paar Sekunden.

Das meiste vom neuen Patch habe ich noch nicht ausprobiert, aber bin mal gespannt. Die Wolfshöhlen-Arena und Schatzsuche hören sich vor allem gut an. Housing ist ja im Prinzip auch ganz nett, aber wohl wirklich nur was für große Freie Gesellschaften und so. Wenn ich mir anschaue, was derzeit selbst einzelne Bauteile an Gil kosten, werden sich das selbst langfristig die wenigsten einzelnen Spieler leisten können.

Was mich ein wenig nervt: Ich hab mich, wie anfangs ja auch empfohlen wurde, vor allem auf eine Klasse konzentriert (von Handwerkern und Sammlern mal abgesehen) und immer wenn was neues freigeschaltet wurde (Freibriefe, Dungeons usw.) habe ich das alles auch mitgenommen und darüber hinaus alle Gegenden erkundet. Tja, nun bin ich gerade kurz nach dem Kampf gegen Garuda in Coerthas mit einem Level 50 Dragoon und will nicht mit dem Hauptszenario weitermachen, weil das totale Erfahrungspunkte-Verschwendung ist :-/ Denn nach 50 bekommt man ja nichts mehr, bis sie die Levelgrenze eines Tages anheben. Dabei sind die Missionen an dem Punkt noch ab Level 44. Die hätten es wirklich so machen sollen, dass man die Hälfte oder wenigstens ein Drittel der Routine trotzdem bekommt und die dann einer der anderen Klassen zukommen lassen kann.
Obwohl es noch viel Zeugs im Spiel zu tun gäbe, mache ich daher im Moment nur sporadisch weiter, weil ich damit beschäftigt bin, andere Klassen im Allgemeinen und den Waldläufer im Besonderen hochzuleveln. Denn wenn letzterer endlich 44 erreicht, kann ich auch mit der Story weitermachen, ohne diesen unangenehmen Beigeschmack zu haben. Bloß ist das pure Grinden nicht so motivierend (geht wegen der fehlenden First-Time-Boni und der fehlenden dicken Story-EXP auch nicht mehr so zügig).

Davon mal abgesehen halte ich es aber nach wie vor für ein sehr gutes Spiel. Einige Detailänderungen aus dem neuen Patch finde ich auch sehr schön, obwohl sowas natürlich nicht in den Trailern zur Sprache kommt... zum Beispiel, dass die Zielgebiete für Freibriefe jetzt grün auf der Karte markiert werden. Vorher war nämlich alles außer den FATES orange, und wenn sich da mehrere Quests und Freibriefe überschnitten haben, konnte man das auf der Karte gar nicht mehr richtig erkennen. Im Arsenal ists auch übersichtlicher geworden, da man wenn ich mich nicht irre jetzt besser und sofort sehen kann, was für Ausrüstung man aktuell anlegen kann.

Fallout
20.12.2013, 08:28
Seit für die Inhalte die "Wahl zum hilfreichsten Spieler" eingeführt wurde, ist bei den Gildengeheißen irgendwie viel mehr los ^^ Kommt mir zumindest so vor. Wo ich früher zehn bis zwanzig Minuten über die Inhaltssuche gewartet habe, dauert es jetzt oft nur noch ein paar Sekunden.


Ob an der Wahl zum WS liegt weis ich nicht. Aber für die neue Story Missionen muss man 2 Gildengeheisse machen und vorher auch die alten ab arbeiten. Ich denke daher ist dort so viel los^^

Sepix
21.12.2013, 09:53
Liegt auch am Duty Roulette. Der EXP Bonus den du ja jeden Tag einmal bekommst sprengt alle Vorstellungen.

Fallout
21.12.2013, 12:41
Liegt auch am Duty Roulette. Der EXP Bonus den du ja jeden Tag einmal bekommst sprengt alle Vorstellungen.

Kann ich nicht beurteilen, habe nur zum start den SMN gelvlt und habe ja nix mehr sonst :/

Sepix
21.12.2013, 21:18
Als Beispiel.

Duty Roulette: Low Level mit meinem 41 Arcanist gemacht. Wurde zum Level 20 Ifrit geschickt. Nach dem Kampf der vielleicht 3 Minuten dauert hab ich 136.000 EXP bekommen.

Fallout
21.12.2013, 22:45
Als Beispiel.

Duty Roulette: Low Level mit meinem 41 Arcanist gemacht. Wurde zum Level 20 Ifrit geschickt. Nach dem Kampf der vielleicht 3 Minuten dauert hab ich 136.000 EXP bekommen.

Ja da ärgert man sich doch echt das man soviel zeit in 1.0 mit leveln verbracht hat ^^

Tonkra
22.12.2013, 12:08
Ja da ärgert man sich doch echt das man soviel zeit in 1.0 mit leveln verbracht hat ^^

findest du? ich begrüße so einen exp boost... ich bin das grinden per leves und quests langsam satt ;XD

Und selbst in FFXIV 1.0. gab es so einige möglichkeiten extrem schnell auf lv 50 zu kommen.. push gruppen und haste nich gesehen. mit leves ging es für meine begriffe auch wesentlich schneller zu leveln als jetzt.


ich für meinen teil finde jetzt nicht, dass es jetzt schneller geht.. man muss gefühlte hundert millionen quests nun erledigen..

Seldio
22.12.2013, 17:34
Das kam teilweise nur so vor, denn man musste von LV 49 auf 50 auch nur etwas über 100,000 XP sammeln und die Kurve war nur minimal ansteigend generell mit jedem Level. Nun braucht man insgesamt viel mehr XP um das gleiche Level zu erreichen aber dafür gibt es auch zahlreiche Möglichkeiten zu und hier und da XP Boosts.

Tonkra
12.01.2014, 13:01
Das kam teilweise nur so vor, denn man musste von LV 49 auf 50 auch nur etwas über 100,000 XP sammeln und die Kurve war nur minimal ansteigend generell mit jedem Level. Nun braucht man insgesamt viel mehr XP um das gleiche Level zu erreichen aber dafür gibt es auch zahlreiche Möglichkeiten zu und hier und da XP Boosts.

ne finde ich nicht...

also wenn ich jetzt einen char von lv 1 auf 50 ziehe, dauert das gefühlte eewigkeiten und fühlt sich wie grind an, auch nicht so viel besser als damals. wobei es durch dungeons, fates und klassenquests etwas ertäglicher ist.. etwas.

hast du wirklich in ARR neuerdings einen char von lv 1 auf 50 gelevelt? Oder gehörst du eher zu denen, die fast alles auf 50 haben? Dann würde ich nämlich auch so reden ;XD


und da würde ich mich nicht drüber aufregen, wenn man über duty roulette (den man einmal täglich pro klasse machen kann) mal einen tollen boost erhält... leute, die erst mit ARR angefangen haben müssen zig klassen noch hochleveln.
denn seien wir mal ehrlich, wen macht dieser endless grind heute noch spaß. wie man sich über so kleine exp boni da aufregen kann erschließt sich mir nicht. da der ganz große spaß eh erst im highend game losgeht.

Seldio
12.01.2014, 13:44
Jupp, ich kann den Vergleich machen weil ich vor 2.0 Start nur eine einzige Klasse auf 50 hatte. Seit 2.0 habe ich 9 Klassen auf 50 gebracht. Aber ja, sicher fühlt es sich nun mehr wie ein Grind an - ist das nicht ein Hauptelement für ein onlinebasiertes Spiel? Ob man nun an Horden von Monstern levelt oder via Dungeons oder auch gerne wie in FFXIV über Fates, ein Grind ist es irgendwo immer. Ich habe glaube ich bis heute noch kein MMORPG gespielt, welches absolut ohne Grinding ausgekommen ist.

Momentan nervt mich das Stone Farming mehr für Mythology Equip - wochenlang habe ich das mitgemacht bis zum 300er Cap und kurz bevor der Patch rausgekommen ist mit einem Boost auf 450 / Woche hat es mir die Lust irgendwie komplett verhagelt, weil ich keine Lust mehr hatte darauf, ständig die gleichen Dungeons zu durchqueren. Mal schauen, ob ich nach einer entsprechenden Pause wieder Lust dafür aufbringe.

Enkidu
27.01.2014, 07:40
Noch gar kein Kommentar zum neuen Brief des Produzenten bzw. Patch 2.2 im Februar :) ? Dann fang ich mal an.

Der Kampf gegen Leviathan sieht schonmal cool aus, vor allem weil sich dieses Plattform-Boot auch bewegt ^^


http://www.youtube.com/watch?v=vXt28Q9o2i4

Neuer Dungeon mit dem historischen Amdapor, weitere Abschnitte in Bahamuts verschlungenen Schatten, Aufträge der Wilden Stämme dann auch mit den Kobolden und den Sahagin... klingt alles ganz gut. Scheinbar wird es auch den Fat/Chubby Chocobo als neuen Mount geben, haha - sieht echt irre aus :D Leider erstmal nur als Collector's Edition Bonus.

http://cdn.dualshockers.com/wp-content/uploads/2014/01/Screenshot-25_01_2014-14_28_211.jpg

Sehr schön finde ich auch, dass Ende März ENDLICH der offizielle Soundtrack zum Spiel erscheint. Wieder auf einer Blu-ray wie bei Before Meteor, was bei der Menge an Tracks nicht verwunderlich ist. Was seit 2.1 dazu gekommen ist, ist auch bereits enthalten, und angenehmerweise ist es im gleichen Design gehalten wie besagtes erstes Album zu Version 1 :A Unterstreicht für mich irgendwie die Zugehörigkeit der ersten Version zum Erbe von FF14 als Ganzes.

Das Spiel macht sich, ich fand schon die Neuerungen vom 2.1 Patch sehr gelungen. Bin zwar schon auf Level 50, aber habe die letzten beiden Story-Dungeons noch nicht gemacht, weil ich mich erst um anderes gekümmert habe. Eigentlich schade, dass die vielen neuen Features nicht schon eher oder gar zum Release von ARR verfügbar waren. Mir kommt es fast ein wenig so vor, als sei die kleine Welt nun mit dem ganzen Zeug immer weiter vollgestopft, ohne dabei auch dem Wortsinn nach mitzuwachsen. Wird dann bald auch mal Zeit für die erste Erweiterung (ich möchte Ishgard sehen, das wollen alle schon seit der Urversion), mit der ja auch das Maximallevel hochgesetzt werden soll.
Die Community ist natürlich nach wie vor durchwachsen. Definitiv zu viele Rage-Quitter ohne jede Geduld unterwegs :-/ Und ich habe nun meine Freie Gesellschaft gewechselt. Die Leute aus der alten waren zwar nett, aber irgendwann hats keinen Sinn mehr gemacht, weil niemand online war. Wirklich niemand. Und das teilweise 40 Tage lang >_>

Palast des Wanderers kotzt zwar viele Spieler an, weil sie den immer wieder abfarmen, aber ich fand es einfach super stylish, von einem riesigen Tombery verfolgt zu werden und am Ende gegen deren König kämpfen zu müssen *g* Sehr cool, dass sie dem einen ganzen Dungeon gewidmet haben.

Angel|Devil
27.01.2014, 10:00
Genau genommen wird es sogar zwei Updates geben - Update 2.16 und Update 2.2.


Patch 2.16 is set to include:

Summoning Bell in Revenant’s Toll
New Features for the Market Boards (Wish List feature, and adjustments on the filters)
Ability to summon minions and mounts at random
Dhorme Chimera and Hydra being added to the Duty Finder
Gear sets will automatically substitute main arm when item is not available
Cooldown timer for timeworn maps to be displayed or adjusted (not clarified)
Crafting stats will affect quick synthesis success rate
Gear dying preview feature
Notification feature for Party Finder
Mog Letter history
New achievement rewards
New feature to reselect focus targets (i.e. Primals after they disappear for certain attacks)
Map marker feature
More action icons for macros
New command to have character look towards the Camera
Characters will appear wet during rainy weather
Potential targets will have a glowing outline when hovering the mouse over them

Currently, the content set for Patch 2.2 (March) is as follows:

Leviathan Primal Battle (Hard and Extreme Modes)
The Amdapor Township Dungeon
The Binding Coil of Bahamut Extension
Thornmarch Extreme Mode
Brayflox’s Longstop Hard Mode
Halatali Hard Mode
New Daily Beast Tribe Quests (Kobold and Sahagin)
New Hildibrand storyline
New Allagan Tomestone types
Glamours Vanity System named Mirage Prism
New advanced crafting recipes
New fishing challenges
New Aesthetician hairstyles

Am Meisten freue ich mich auf den Leviathan-Kampf und auf die weiteren Turns von Bahamut's Coil. Momentan ist meine Static dabei Turn 5 zu bearbeiten und ich bin optimistisch, dass wir bis zum Update fertig werden.
Aber auch die neuen Hard Mode-Dungeons werden sicher wieder spaßig. Der Moogle-Kampf Extreme wird sicher eine harte Nummer werden. Auch, dass endlich Wettereffekte für die Kleidung eingeführt werden, halte ich für einen guten Schritt, auch wenn es lediglich der Optik dient.
Die für mich wertvollste Neuerung wird wohl das Vanity-System sein, da ich damit die Optik meines Barden endlich aufpolieren kann. Die rosa Farbe meines jetzigen Torsos (Mythology Points) nervt mich so langsam. Ich hoffe ja immer noch, dass ich jetzt bald mal einen Torso-Drop aus Coil bekommen werde, das würde die Optik meines Barden schon erheblich steigern, aber da muss man ja sehr viel Glück haben. Gut, dass man mit Update 2.2 Coil abfarmen kann und nicht mehr diese Wochenbegrenzung (für Turn 1-5) haben wird.
Auch bin ich gespannt wie die beiden neuen Sets für meinen Barden aussehen werden und um wieviel die Verbesserung ausfallen wird. Auch freue ich mich bereits auf das neue PVP-Set, was auch eingeführt wird. Ich hoffe, dass ich bis dahin im PVP auf Stufe 30 bin - momentan bin ich dort Level 16.
Auch die neuen Fishing-Challenges werden sicher recht interessant werden. Ich bin sehr gespannt, was SE unter "Götter- und Königsfischen" versteht, wie es im Live Letter ja erwähnt wurde.

Generell freue ich mich sehr über die Updates und sämtliche Neuerungen und denke, dass SE einen guten Weg geht.
Was das erste AddOn angeht, so denke ich, dass es frühestens Ende 2014/Mitte 2015 erscheinen wird.
Von diesem AddOn erhoffe ich mir dann aber auch so einiges:
Neue Klassen inkl. weiteren Jobs,
Zweitjobs für die bestehenden Klassen,
erhebliche Flächenerweiterung der Spielwelt (evtl. sogar neuer Kontinent?),
Erhöhung des Level-Cap und viele neue Skills,
sinnvolle Weiterführung der Hauptstory,
etc.

Manche munkeln ja, dass die Spielwelt von FFXIV irgendwann einmal mit dieser aus FFXII verbunden werden könnte, was ich einen spannenden Aspekt finden würde, sofern es richtig gemacht wird. Aber was genau kommen wird, bleibt abzuwarten, da es bisher ja noch fast keine Infos hierzu gibt und SE sich ja gut bedeckt hält. So oder so, freue ich mich, dass ich mich im letzten August für dieses Siel entschieden habe, da es mir seitdem doch viel Freude bereitet. Auch wenn ich drei Kreuze mache, wenn ich im April auf die PS4-Version wechseln werde. Ich spiele derzeit auf der PS3 und habe halt einige Nachteile, die mit der PS4-Version endlich verschwinden werden. :)

SheepyOo
27.01.2014, 10:58
mhh... ansicht freue ich mich auf 2.2 , glaube aber das es wieder mal zu wenig Content ist. Grade coil und Leviathan müssen schon echt schwer werden damit man sich auch etwas länger mit beschäftigen kann. Allerdings wird wohl auch der 2.2 Content nichts anderes sein als ne 8 stündige lernsession, da yoshi ja explizit darauf hingewiesen hat das die Rotationen der Bosse auch in Zukunft nicht zufällig sein werden. Schade.

Ansonsten wünsche ich allen aktiven Spielern einen merry content day. Genießt die 90 Minuten Content bevor es heißt wieder 1 Woche afk zu gehen :)

Enkidu
27.01.2014, 22:36
New achievement rewards
Das freut mich besonders und ist längst überfällig imho. Hab schon weit über 1000 Errungenschafts-Punkte gesammelt, und alles, was ich bis jetzt von dem Geschichten-Opa an den Apkallu-Fällen bekommen habe, ist ein Marionetten-Begleiter mit Gridania-Flagge für das Vervollständigen des Bestiariums der staatlichen Gesellschaft. Könnte mir glatt ein T-Shirt mit so nem Spruch drucken lassen >_> Gerade für die erfolgreiche Teilnahme an den mehrteiligen, großen FATEs sollte es wenigstens eine Kleinigkeit geben. Oder unabhängig von den genauen Errungenschaften einfach ab einer bestimmten Anzahl an Punkten etwas. Das fände ich sogar fairer, da ja jeder anders spielt.

Manche munkeln ja, dass die Spielwelt von FFXIV irgendwann einmal mit dieser aus FFXII verbunden werden könnte, was ich einen spannenden Aspekt finden würde, sofern es richtig gemacht wird. Aber was genau kommen wird, bleibt abzuwarten, da es bisher ja noch fast keine Infos hierzu gibt und SE sich ja gut bedeckt hält.
Eine Provinz des Kaiserreiches heißt zwar Dalmasca und es gibt auch sonst einige Ähnlichkeiten zu Ivalice, aber an eine Verbindung glaube ich eigentlich nicht und fäünde das auch nicht sonderlich gut. Eorzea ist schon was ganz Eigenständiges wie bei jedem Teil der Hauptreihe. Allerdings glaube ich auch, dass früher oder später neue Kontinente hinzukommen werden, darauf gibt es ingame ja schon die ersten Hinweise glaube ich. Aber ob das schon beim ersten Add-On soweit sein wird, wage ich zu bezweifeln: In Aldenard gibt es noch so viel zu entdecken, was derzeit noch nicht betreten werden kann, dass damit locker eine volle Erweiterung oder mehr zu füllen ist. Ishgard als neue Stadt (vielleicht mit dem Wolkenmeer oder einer weiteren und weniger kalten Zone von Coerthas, die mehr nach FFXIV 1.0 aussieht ^^), vielleicht was noch von Sharlayan im Nordwesten übrig ist (könnte man super in die Story einflechten weil erscheint mir als ziemlich relevant) und natürlich das besetzte Ala Mhigo (da könnte man toll ein neues Gameplay-Feature einbauen, so mit Stadt zurückerobern mit großen Spielergruppen oder so... gabs sowas nicht mal in FFXI bei Treasures of Aht Urhgan?).

Fallout
28.01.2014, 16:21
... gabs sowas nicht mal in FFXI bei Treasures of Aht Urhgan?).

Besiegd! Grauenhaft... Man konnte aber sehr gut seine waffen skillen ^^

Enkidu
31.01.2014, 07:39
Soo, habe gestern oder so endlich das Hauptszenario des Spiels beendet :) An sich hätte ich das Finale richtig cool gefunden. Was ich aber richtig blöd finde ist, dass die Mitspieler so derbe ungeduldig sind und es voraussetzen, dass man alle Cutscenes skippt und sich später im Gasthaus ansieht. Sorry, für mich gehören Gameplay und Geschichte nunmal zusammen. Auch weil das ja nicht ständig der Fall ist (dass so jemand dabei ist der das auch sehen möchte), kann man da auf Neulinge imho durchaus mal etwas Rücksicht nehmen wenn man zu acht in der Party ist. Zumal für die Mission mehr als genug Zeit zur Verfügung steht. Denen geht es nur darum, möglichst schnell Speedrun-mäßig Allagische Steine abzufarmen, ohne Sinn und Verstand, und ohne Augen für die Schönheit des Spiels. Deshalb kann ich sogenannte "Hardcore-MMO-Zocker" auch nicht leiden >_> Selbst wenn ich dafür ein paar Minuten warten muss, würde ich das gerne tun, um einem Mitspieler nicht die Erfahrung zu verderben. Denn ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, so war das Spiel eigentlich nicht gedacht. Zumindest nicht wenn man das erste mal da ist.
Aber selbst wenn man die Cutscenes alle skippt, was ich dann später auch gemacht habe, fand ich es einfach derbe daneben, überhaupt nicht zu warten, obwohl ich gleich zu Anfang gesagt hatte, dass es neu für mich ist :B Einer meinte dann, ob sie Speedrun machen wollen, ein anderer entgegnete, dass wir es doch etwas langsamer angehen lassen sollten, weil ich halt dabei bin. Dachte damit hätte sich die Sache, aber Pustekuchen. Die sind einfach weitergelaufen und haben nichtmal darauf geachtet, dass die Truppe vollzählig ist. Da ich neu war, wusste ich auch gar nicht, wo ich in dem Dungeon alleine als nächstes hinlaufen sollte. Die haben ganze Kämpfe ohne mich gemacht sodass ich ein paar Meter laufe, dann kommt (für mich also plötzlich) ne Sequenz die einen Boss vorstellt, ich laufe drei Meter weiter und schon kommt (wieder aus heiterem Himmel) eine Sequenz wie besagter Boss besiegt wurde, ohne dass ich überhaupt dabei war! Kam mir fast vor wie unfreiwilliges Cheaten. So macht das doch keinen Spaß.
Damit man was davon hat, braucht man wohl doch eine feste Party und sollte sich ein wenig kennen. Schade dass so wenig Rücksicht genommen wird. Denn die Szenen mit Gaius, Lahabrea, der Ultima Waffe usw. waren schon echt geil inszeniert und haben mich an einige der besten Momente aus FFXII erinnert ^^ In XI gab es ja ähnliche Probleme, wo die Leute in den Szenen immer das Chatlog vollgequatscht haben, sodass man die NPC-Dialoge nicht mehr mitlesen konnte, aber da waren die Cutscenes wenigstens noch nicht so lang und zahlreich.

Naja seis drum. Auf jeden Fall schickes Ende, auch wenn mir die deutsche Sprachausgabe wieder sehr negativ aufgefallen ist. Der Abspann hat echt ein ähnliches Feeling erzeugt wie bei den Offline-Titeln der Reihe! Auch nett gemacht, dass die "Meteor-Überlebenden" aus Version 1 des Spiels aufgezählt werden *g* Vielleicht kam es mir nur so vor, weil ich lange keine Credits mehr gesehen habe, aber das zog sich ja schon sehr lange hin. Da wurde echt jeder Mitarbeiter aufgezählt, und sei es nur dass einer den Entwicklern eine Kaffeekanne gebracht hat :P Vielleicht hätte man ein paar Namen auch nebeneinander und nicht nur untereinander schreiben sollen. Dass man aber beim D-Pad nach unten drücken kann und es so ein wenig schneller läuft ist mir erst beim zweiten Mal schauen aufgefallen ^^

Insgesamt ist die Main-Story leider eher dazu da, um die Welt kennenzulernen und ein paar größere Konzepte anzuteasern. So ähnlich war es ja auch in XI, aber da kam mir die Geschichte irgendwie atmosphärischer und verträumt-trauriger vor. XIV ist um einiges cooler, aber irgendwie nicht so gefühlvoll. Und mir fehlte es an überraschenden Wendungen, die FF eigentlich ausmachen. Dachte echt, dass da noch etwas mehr zu den Hintergründen erläutert wird gegen Ende. Aber okay, in XI kam die Hauptstory ja auch erst mit dem ersten Add-On so richtig zur Sache, also kann das ja noch alles werden. Eine solide Grundlage wurde auf jeden Fall abgeliefert.
Erwähnte ich schon, dass ich es liebe, mit meinem Magitek-Gefährt durch die Gegend zu stapfen? Es ist so unbeschreiblich geil, dass sie das Design von Amano originalgetreu übernommen und perfekt ins Spiel und diese Welt integriert haben! Genau das habe ich gemeint, als ich damals davon sprach, die Technik sei inzwischen weit genug, um Inhalte näher an Amanos Entwürfen in die Spiele einzubauen. Beim Kristallturm haben sie es ja genauso gemacht. Der passt zwar einwandfrei nach Mor Dhona, aber könnte ebensogut aus FFIII stammen oder basiert sogar 1 zu 1 auf den entsprechenden Artworks. Sieht super aus wenn der in der Nacht in der Ferne leuchtet ^^

Was mich allerdings auch noch enttäuscht hat, mehr als zuvor, ist der Soundtrack. Zum Finale gab es zwar ein oder zwei brauchbare neue Lieder, aber mir ist es sehr negativ aufgefallen, dass einige weitere meiner Highlights aus dem alten Spiel fehlten. Zum Beispiel "Imperium", das hatte echt Klasse und gehörte für mich irgendwie dazu. Stattdessen dann dieser Mist mit "Rise of the White Raven" aber ohne Gesang. Wenn man einen Uematsu einmal hat, dann streicht und ersetzt man ihn doch nicht einfach, sowas geht nicht! Sorry das so hart zu sagen, aber Soken und Sekito sind und (vorerst) bleiben für mich no-name Komponisten. Sie haben schon etwas Talent und die Musik ist nicht schlecht, aber von einem Final Fantasy bin ich auf jeden Fall mehr gewohnt. Umso seltsamer, dass viele von Uematsus eher unscheinbaren Stücken aus dem alten Spiel übernommen wurden, aber die Highlights weitgehend rausgenommen wurden. Für mich unverzeihlich, sodass A Realm Reborn am Ende nur einen durchschnittlichen Soundtrack hat.

Ach ja, und da ich nach dem Ende bereits einige weitere Quests erledigt habe, muss ich darüber hinaus noch sagen, dass der Endgame-Content doch schon schön angewachsen ist im Vergleich zum Release-Zeitpunkt. Während ich vor Beendigung des Szenarios kaum noch was machen konnte, wurde ich gleich danach schon wieder mit weiteren Quests erschlagen (komischerweise einige dabei, die nur oder hauptsächlich EXP geben und für ca. Level 47 gedacht sind, aber von denen man auf Stufe 50 nicht mehr viel hat) und konnte viele neue Inhalte freispielen: Heldenlied von Ultima Kampf, Amdapor-Ruinen als neuer Dungeon, Ifrit Götterdämmerung Hard-Mode, schwere Fassungen mehrerer alter Dungeons (was erstaunlicherweise nicht nur stärkere Gegner sind, sondern auch Änderungen im Layout usw.), und bald dann auch Kristallturm und Coil of Bahamut. Auch das Hauptszenario geht bereits ein Stückchen weiter. Dazu dann die Geschichten mit Hildibrand oder wie der heißt als Comic-Relief und noch einiges mehr ^^ Schatzsuchen und Wolfshöhle-PvP gibts ja auch noch, womit ich mich noch nicht viel näher beschäftigt habe. Oh, und natürlich die Aufträge der Wilden Stämme! Bin neuerdings bei den Sylphen und den Amaljaa von "Neutral" zu "Anerkannt" aufgestiegen :D

Ich will Sky

Das is alles was ich will. Ne Zone mit open world endgame...
Was hab ich mir darunter vorzustellen?

Gogeta-X
31.01.2014, 08:28
Hey Wolfi, Glückwunsch zum durchspielen des Hauptszenarios! :D

Mir ging es in den letzten Fights auch so ähnlich, ich hatte aber bei einigen Instanzen echt mehr Glück. Man hat mich in alles Eingeweiht und trotz Speedruns im vorletzten Dungeon (wo man die Kanonen benutzen muss) hat mich sogar ein AF2 Paladin mitgenommen und mir die Mechaniken erklärt wie man da am besten pullt etc... im letzten Dungeon hingegen musste ich auch alle Cutscenes skippen, was ich ärgerlich finde da man da echt keine Rücksicht mehr auf die Spieler nimmt, die sich das Zeugs gerne direkt anschauen.

@Soundtrack Ich fand den jetzt auch nicht so stark wie pre Meteor aber im ganzen doch sehr gut. Das Boss Battle Theme von Ultima ist einfach der Burner. Ich fands leider schade, dass man für Gaius einfach den Endsong von Nael genommen hat. Hätte mir etwas eigenes gewünscht, zumal der Fight mit ihm auch noch im Gegensatz zu Neal echt ein Witz war. ^^

Rush
01.02.2014, 08:11
19579

Worst Final Fantasy Cover ever?! :eek:
Meine Fresse ist das generic und blah...würde mich jetzt absolut 0 auf das Game heiß machen...
Dabei war das Orignal PC & PS3 ARR Cover doch ziemlich gut...

Shieru
01.02.2014, 08:35
Gibts für uns 0.001% der nicht-MMO-Zocker eigentlich ne Erklärung (in Layman's Terms), warum FF14 scheiße (gewesen) sein soll?

@Rush: Was ist eigentlich aus den Standard-FF-Covern (Weiß und nur mit Schriftzug) geworden?

Gogeta-X
01.02.2014, 11:35
@Shieru FFXIV ARR ist nicht schlecht. Pre Meteor, also die Fassung bis 1.17 (oder wann auch immer Tanaka abgedankt hat und Yoshida das Ruder an sich gerissen hat) war halt katastrophal.
Bis auf die Grafik (und die auch nur in Teilen) war es einfach ein Desaster und da hat sich halt einiges getan und Paralell dazu wurde halt FF 2.0 (also ARR) entwickelt und das ist als MMO ziemlich gut. ^^

Löwenherz
09.02.2014, 13:32
Nachdem ich mir auch vorgenommen habe, etwas mehr FF14 zu spielen, habe ich das gestern auch mal wieder getan. Bin nach wie vor nicht sonderlich weit, mit dem Thaumaturgen nun 23 und muss erstmals Ifrit machen (hatte längere Zeit gar nicht gespielt).
Wenn man WoW gewohnt ist, erscheint das Spiel zuweilen nach wie vor relativ langsam was das Kampfsystem betrifft, allerdings sehe ich darin den Vorteil, dass man sich wesentlich besser auf die Kämpfe bzw. die Umgebung und Effekte konzentrieren kann. Nach wie vor habe ich teils Probleme, wenn ich aus Vollbild zum Desktop wechsel. Irgendwann brechen die FPS dauerhaft ein und ich muss das Spiel beenden oder schlimmstenfalls den PC Neustarten. Allerdings habe ich die FPS Begrenzung bei inaktivität der Anwendung abgeschaltet, da trat es zumindest außerhalb von Instanzen nicht mehr auf, oder ist das Spiel innerhalb der Instanzen allgemein anfälliger?

Was mir nach wie vor nicht gefällt, ist das Gefühl der Questarmut hier und da. Manche Questsabschnitte schaltet man, soweit ich es richtig verstanden habe, ja zusammen mit dem Vorankommen in der Hauptquest frei. Obwohl ich die Motivation zum Gruppenspiel durch Hauptquests in Instanzen durchaus gut finde, bin ich als jemand der gerne questet nicht begeistert davon, dass irgendwann die Quests ausgehen, sofern man nicht vollständig das Gebiet wechseln möchte.

Und auch wenn es verrückt sein mag, dass ich zwei Charaktere habe, von denen einer ein 20er Faustkämpfer, der andere ein 23er Thaumaturge ist (Faustkämpfer/Mönch muss bei mir halt eher Daijodan heißen bzw. unterscheide ich immer gerne Zauberwirker und physische Klassen *hust* ^^"), stehe ich momentan ein wenig vor dem Problem, dass ich nicht genau weiß, welcher DD mir gefällt bzw. steht es eigentlich zwischen den beiden, auch wenn ich ja noch eine Weile vom hohen Level entfernt bin, wo sich das Potential der Klassen entfaltet.
- Der Faustkämpfer erscheint mir wesentlich schneller und logischerweise als Nahkämpfer mobiler. Auf der anderen Seite wirkt er relativ schwer, da die Zeitfenster der Buffs/Debuffs manchmal relativ kurz wirken und schnell auslaufen können. Habe das Gefühl dort mehr auf die Buffleiste zu achten, als auf den Gegner. Die Positionierungssache finde ich aber prinzipiell ziemlich cool. Ich kenne jedoch von WoW die (teils enormen) Antipathien gegenüber Nahkämpfern.. ist das hier auch so extrem, wie es die offiziellen Foren teilweise andeuten?

- Der Thaumaturge ist interessant durch das MP Management, allerdings habe ich das Gefühl, dass dieses System relativ schnell langweilig wird. Ich weiß zwar, dass später noch Proccs hinzukommen, aber der Kern des Ganzen wirkt recht monoton, wenn man bedenkt, dass Fernkämpfer es in der Regel einfacher haben, was Übersicht u.ä. betrifft. Was mich bisher massiv gestört hat, als ich Instanzen gemacht habe, war, dass Gegner zum Teil tot waren, bevor ich einen Zauber durchbekommen habe. =_="

Was den Pikenier betrifft, so wirkt er auf mich bisher wie ein Faustkämpfer, der sich langsamer spielt. Beschwörer kommt für mich nicht in Frage, da ich kein großer Fan von DoT-Klassen (auch wenn Mönch später ja glaub ich auch einige hat) bin. Da ich im Tanken und Heilen in WoW schon nicht besonders gut war, halte ich mich davon eher fern und bleibe bei dem, wo ich weiß, dass ichs kann. :D Nur bin ich momentan nicht ganz sicher, was für mich passender wäre. ._.
Was sind denn hier so die bevorzugten Klassen und Erfahrungen mit Vertretern der Klassen in Gruppen?

Ansonsten... den Soundtrack finde ich Klasse, insbesondere das Fate Mid-Boss-Thema, auch wenn mir der Before Meteor OST tatsächlich einen Ticken besser erscheint. Grafisch ist das Spiel sehr eindrucksvoll, das ist keine Frage, insbesondere die Nächte finde ich sehr gut gelungen. Mit dem Handwerkssystem kann ich mich bisher noch nicht ganz anfreunden, da ich es teils relativ langatmig finde, allerdings ist es auch durchaus spannender, da man es aktiver gestalten kann, als es beispielsweise bei Warcraft der Fall ist.
Was ich bisher von der Story mitbekommen habe (was wie gesagt nicht soo viel ist) erscheint mir ganz interessant, der eine oder andere Charakter kommt schon ganz sympathisch (oder unsympathisch^^) rüber. Schade finde ich, dass die Sprachausgabe relativ rar ist. An deutschen Sprechern (ja ich spiele auf Deutsch :P) hätte man sicher bessere finden können, insbesondere Thancred wirkt manchmal etwas, als wäre Betonung ein Fremdwort, aber darüber kann ich hinwegsehen. Das erste FF mit deutscher Sprachausgabe, wenn ich mich nicht täusche, freut mich da persönlich genug. ^^

Gala
12.02.2014, 12:41
http://www.youtube.com/watch?v=DoWERpPz9ug&feature=youtu.be

Was ist das für ne schwer gepanzerte Klasse da bei 1:25?

Gogeta-X
12.02.2014, 12:57
Meinst du den Wolframator (aka Eisengigant) oder den Judge?

Gala
12.02.2014, 13:03
Meinst du den Wolframator (aka Eisengigant) oder den Judge?

Der Kerl da da in der fetten Rüstung mit Schwert aufm Rücken ist und ballert.

civer
12.02.2014, 13:22
Der Kerl da da in der fetten Rüstung mit Schwert aufm Rücken ist und ballert.
Das ist ein Gegner (der auch in 1.x schon mitspielte), aber leider keine spielbare Klasse

Gogeta-X
12.02.2014, 14:02
Das ist Gaius Van Baelsar. Wie Civer schon geschrieben hat, ist das einer der Bösen. ;)

Gala
12.02.2014, 15:05
Wie ärgerlich. Sowas als Klasse hätte mich doch dazu bewogen das Spiel mal anzutesten.

Enkidu
12.02.2014, 15:20
Er ist schon ne geile Sau, sympathisch geradliniger Bösewicht, der das was er tut wenigstens aus Überzeugung macht. Und seine Stimme war auch eine der wenigen, die ich in der ansonsten eher misslungenen deutschen Sprachausgabe als gut und passend empfand ^^

Klicken für größere Ansicht
http://img4web.com/t/QPM2HQ.jpg (http://img4web.com/i/QPM2HQ.jpg) http://img4web.com/t/W1ULM9.png (http://img4web.com/i/W1ULM9.png) http://img4web.com/t/MCKPA.jpg (http://img4web.com/i/MCKPA.jpg)

Und ich hoffe sehr, dass er die Explosion am Ende des Hauptszenarios irgendwie überlebt hat und demnächst in den Add-Ons wieder auftaucht.
Finde ihn auch weitaus interessanter als diese blöden Ascians.


Wie ärgerlich. Sowas als Klasse hätte mich doch dazu bewogen das Spiel mal anzutesten.
Hmm. Wenn alle so rumlaufen würden (und das wäre so, wenn das eine Klasse wäre), empfände ich das doch als sehr inflationär. Kann es schon verstehen dass so abgefahrene Designs sich auf NPC-Figuren in der Handlung beschränken. Sonst wären die ja auch nichts besonderes mehr. Davon abgesehen gibt es in dem Spiel aber schon ziemlich coole Rüstungen ^^ Nur eine Klasse mit Gunblades fehlt noch. Kann aber ja alles irgendwann noch kommen *g*

Kayano
12.02.2014, 16:12
Wie ärgerlich. Sowas als Klasse hätte mich doch dazu bewogen das Spiel mal anzutesten.
Genau das hab ich vor dem Neustart von FFXIV auch schon gesagt. Leider hat sich in der Hinsicht nichts getan. =(

Ich find es sehr schade das die coole Designs nur für NPCs aufgehoben wurden. Inzwischen gibts ja zumindest die klassischen FF Jobs, aber Anfang wo man die unfassbare generischen und langweiligen Standard Fantasy Klassen spielen musste, fand ich das schon sehr bitter, das die Gegner High Tech Fahrzeuge, Gunblades und Judge Rüstungen hatten. Ich bin aber wahrscheinlich einfach nur bitter weil ich lieber mal auf Seiten, der High Tech spielen würde, als mit Pfeil und Bogen.

Fallout
12.02.2014, 16:55
Genau das hab ich vor dem Neustart von FFXIV auch schon gesagt. Leider hat sich in der Hinsicht nichts getan. =(

Ich find es sehr schade das die coole Designs nur für NPCs aufgehoben wurden. Inzwischen gibts ja zumindest die klassischen FF Jobs, aber Anfang wo man die unfassbare generischen und langweiligen Standard Fantasy Klassen spielen musste, fand ich das schon sehr bitter, das die Gegner High Tech Fahrzeuge, Gunblades und Judge Rüstungen hatten. Ich bin aber wahrscheinlich einfach nur bitter weil ich lieber mal auf Seiten, der High Tech spielen würde, als mit Pfeil und Bogen.

Ich bin sicher das kommt mit dem ersten addon.

Enkidu
12.02.2014, 20:09
Wobei ich da Kayano ganz generell gesprochen zustimmen muss: Ich finde es grundsätzlich auch irgendwie doof, dass Technologie und Fortschritt in dem Genre immer negativ dargestellt wird, und Natur und Magie positiv. Ich rede jetzt gar nicht von MMORPGs, sondern von Fantasy allgemein. Man könnte es auch das Avatar-Syndrom nennen ^^ Ich fände mal ein Final Fantasy cool, in dem die "Guten" die mit dem coolen Magitek-Zeug und futuristischen Waffen sind, und die feindlichen Unterdrücker mit dem großen bösen Imperium sind eine Nation von düsteren Magiern und Schamanen! Hey, mir fällt grade auf, dass das in FF9 wenigstens im Ansatz so war, aber auch nur sehr latent verwirklicht. Warum da bloß noch niemand so richtig drauf gekommen ist ...?

Insofern hat Gaius schon recht wenn er sagt, Eorzea wäre ein Land von Bauern mit primitiven Verhältnissen und heidnischer Götzenanbetung. Ein Teil von mir hätte sich wirklich gewünscht, dass die Anführer der drei Nationen die Kapitulationserklärung unterzeichnen *g*

Gala
12.02.2014, 23:47
Ich meine jetzt gar nicht so sehr das Design. Ich bevorzuge in MMOS und Rollenspiele immer gerne sowas wie Kleriker der Marke schwere bis Plattenrüstung mit offensiven Zaubern und Supportabilities oder sowas wie Paladine die mit fettem Kolben, Schild und Zauber rumhantieren. Ich kriege immer die Krise Caster zu sehen, die in Stoff oder so käsigem Mist rumlaufen.

Darum war ich heute so angenehm überrascht von dem Typen im Trailer. Naja schade. Dann wirds erst gespielt, wenns mal ne Trial gibt.

Vivi5432
23.02.2014, 08:36
Hab mich bisher mit FF14 nicht groß beschäftigt.
Besitzt das Spiel eigentlich auch ne gute Story, ähnlich wie die Offline-Teile?
Wie man auf den ersten Seiten Enkidus's Beiträgen entnehmen konnte, kann man ja scheinbar auch ohne Gruppe gut spielen.
Bin nämlich auch nicht so der regelmäßige MMO Spieler der sich mit anderen zum Spielen verabredet.

Shieru
23.02.2014, 10:37
Wobei ich da Kayano ganz generell gesprochen zustimmen muss: Ich finde es grundsätzlich auch irgendwie doof, dass Technologie und Fortschritt in dem Genre immer negativ dargestellt wird, und Natur und Magie positiv. Ich rede jetzt gar nicht von MMORPGs, sondern von Fantasy allgemein. Man könnte es auch das Avatar-Syndrom nennen ^^ Ich fände mal ein Final Fantasy cool, in dem die "Guten" die mit dem coolen Magitek-Zeug und futuristischen Waffen sind, und die feindlichen Unterdrücker mit dem großen bösen Imperium sind eine Nation von düsteren Magiern und Schamanen!


Naja, nicht die Technik wird als Böse dargestellt, FF6 hat ja sogar einen Helden, dessen Klasse "Machinery" [sic!] ist, und die Schlösser sind alle zu einem gewissen Grad technologisiert.

Enkidu
23.02.2014, 14:47
Hab mich bisher mit FF14 nicht groß beschäftigt.
Besitzt das Spiel eigentlich auch ne gute Story, ähnlich wie die Offline-Teile?
Wie man auf den ersten Seiten Enkidus's Beiträgen entnehmen konnte, kann man ja scheinbar auch ohne Gruppe gut spielen.
Bin nämlich auch nicht so der regelmäßige MMO Spieler der sich mit anderen zum Spielen verabredet.
Also die Storys von MMORPGs kann man nur bedingt mit denen der Offline-Titel vergleichen, es ähnelt sich aber ist vom Aufbau usw. her schon ein bisschen was anderes und funktioniert anders. Aber gerade Final Fantasy schlägt da ganz gut eine Brücke, da es, genau wie in den traditionellen Offline-Titeln viele Cutscenes gibt, die die Geschichte voran treiben (sowohl in XIV als auch bereits in XI). Der Vorteil ist bei den Geschichten sicherlich, dass die Spielwelten der Online-Titel viel reichhaltiger und umfangreicher sind, also die ganze Vorgeschichte und Mythologie viel stärker ausgearbeitet wurde, und sich darüber hinaus ständig weiterentwickelt. Auch gibt es massenhaft NPCs mit ihren eigenen kleinen oder auch größeren, zusammenhängenden Hintergründen. Bis jetzt fand ich die Geschichte von XIV okay, erinnert ein wenig an XII und hat ein paar recht coole Momente, aber XI hat mir von der ganzen Atmosphäre her besser gefallen. Zur Verteidigung von XIV muss ich aber sagen, dass das Grundspiel von XI auch noch nicht viel hergab, und die Story erst durch die Erweiterungen so richtig in Fahrt kam, weshalb ich für ein abschließendes Urteil zur Story auf jeden Fall auch das erste Add-on für XIV abwarten möchte.
Sowohl bei XI als auch XIV dauert es eine ganze Weile, bis die Geschichte interessant wird, davor muss man natürlich erstmal Kleinkram machen, was ja auch logisch ist, weil nicht jeder "dahergelaufene Abenteurer" gleich zu Beginn in der großen Weltpolitik mitmischt. Das ist glaube ich aber normal in dem Subgenre. Der große Vorteil von XIV ist hier aber wie gesagt, dass es so viel zugänglicher ist und man auch alleine schnell was erreicht, während du in XI Monate lang spielen konntest, ohne viel von der Story zu sehen ^^ Also ja, XIV ist zum Großteil sehr solo-freundlich, und man trifft ja auch immer mal ungezwungen Spieler, die einem nebenher helfen können. Man sollte aber dazu sagen, dass die Dungeons und richtig großen Bosskämpfe allesamt Instanzen sind und die meisten davon im Storyverlauf absolviert werden müssen. Das heißt, für diese braucht man eine Party aus meistens vier (und später acht) Leuten. Ist aber über die Inhaltssuche mit den zufälligen, serverübergreifenden Zusammenstellungen und wenn man sich beim Gameplay erstmal eingewöhnt hat kein Problem und alles gut schaffbar. Braucht man manchmal natürlich mehrere Versuche dann (hat für eine Instanz meistens nur 90 Minuten Zeit), und mit nem eingespielten Team das sich kennt klappt es besser, aber nötig ist das zum reinen Durchspielen der Hauptkampagne nicht.

Ich würds einfach mal versuchen, denn so teuer ist das Basisspiel ja nicht und der erste Probemonat ist kostenlos. Wenns dir nicht zusagt, kannst du es immer noch bleiben lassen aber bist um eine Erfahrung reicher *g*

Naja, nicht die Technik wird als Böse dargestellt, FF6 hat ja sogar einen Helden, dessen Klasse "Machinery" [sic!] ist, und die Schlösser sind alle zu einem gewissen Grad technologisiert.
Naja okay, aber dann benutzen immer nur "die Bösen" die Technologie im großen Stil. Kommt doch aufs Selbe raus. In FFVI haben zwar auch anderswo Schlösser ein paar Zahnräder, aber Vektor (so hieß doch die Hauptstadt des Imperiums?) ist trotzdem nochmal ne ganz andere Kategorie an Technologisierung, während es im Rest der Welt eher ländlich zugeht. Auch was die Gegner angeht laufen in Gestahls Reich mehr Roboter rum usw. Und da ist FFVI nur eines von unzähligen Beispielen. In VII genauso, da wird das noch auf die Spitze getrieben, indem Shinra das Energie-Monopol hat und Midgar in totalem Kontrast zu etwa Cosmo Canyon oder der Chocobo-Farm oder fast allen anderen, "natürlicheren" Orten im Spiel steht.
Aber wäre doch auch mal denkbar, dass der Feind schamanistischer Art ist und die Naturgewalten beschwören kann, und die Partei der der Spieler angehört diesen mit modernem Technik-Gedöns bekämpft. So etwas habe ich bisher kaum gesehen, wenn überhaupt, dann nur bei Welten, in denen ohnehin all diese Elemente stark durchmischt sind (XIV hat ja auch die Wilden Stämme mit ihren heidnischen Ritualen und die Primae, die sie beschwören können, als Feinde neben dem Kaiserreich). Vermutlich hängt das mit typischen menschlichen Sehnsüchten zusammen, wie dem romantisch verklärten "zurück zur Natur" usw., was ich ja nachvollziehen kann und auch gar nicht verkehrt finde. Aber es wäre interessant, das zur Abwechslung mal in die komplett entgegengesetzte Richtung zu lenken.

Lord Nobunaga
23.02.2014, 18:52
Besitzt das Spiel eigentlich auch ne gute Story, ähnlich wie die Offline-Teile?.

Würde ich nicht sagen. Ich habe das Spiel letztes Jahr im Oktober storymässig beendet und kann mich jetzt nichtmal mehr daran errinern worum es genau ging.
Auch irgendwelche emotionalen Szenen sind mir nicht im Gedächnis geblieben, ziemlich schwach die Story.

Shieru
23.02.2014, 18:52
@Enkidu: Generell geht mir diese "Der Mensch ist böse, die Natur ist gut"-getue auf den Geist, vor allem, nachdem schon seit Jahren bekannt ist, dass auch Tiere Krieg führen, Sex zum Spaß haben, homosexuelles Verhalten praktizieren, aus Spaß an der Freud morden, Depressionen kriegen können, etc. Da würde auch eine Umkehrung dieses Tropus' nicht helfen, da das dann zwar nicht mehr Mainstream wäre, sich aber immer noch im selben Fluss abspielt. Wir brauchen Geschichten abseits dieses einfachen Gut-Böse-Schemas, die sich aber dennoch gut für ein RollenSPIEL eignen.

Tonkra
14.03.2014, 17:36
Einfach nur ein toller Trailer zum Update 2.2. Through the Maelstrom.


Leviathan, Diabolos.... usw. was will man mehr^^


http://www.youtube.com/watch?v=zueQqbWhZeo

i freu ma druf.

Enkidu
14.03.2014, 21:42
Uh, was hab ich mir denn unter Gardening und Retainer Ventures vorzustellen? Hab mich bei den neueren Ankündigungen nicht weiter eingelesen. Braucht man für Gardening ein eigenes Haus bzw. das einer Gesellschaft?

Cool, dass Diabolos jetzt auch dabei ist. Dass er früher oder später auftauchen würde, war ja afair schon durch Artworks bekannt, aber ist schon was anderes, das so ingame zu sehen. Gilt auch für Gilgamesh, den man endlich bekämpfen kann, und das sogar auf einer Brücke mit dem dazugehörigen Thema :D

Habe wegen Lightning Returns schon länger nicht mehr gespielt und auch danach bis jetzt noch nicht wieder die Apfelmuße gefunden, mit XIV weiterzumachen. Eine Frage hätte ich aber, die mich dort zuletzt beschäftigt hat: Die Ausrüstung, die man sowohl für die Steine der Philosophie als auch der Mythologie kaufen kann, kommt mir blöd vor. Jetzt so rein wertetechnisch, und das kapiere ich nicht, weil einem ja von jedem nahegelegt wird, da unbedingt drauf hinzuarbeiten, auch um für kommende Dungeons gerüstet zu sein bzw. die schwierigeren überhaupt erst betreten zu können (Item-Level). Aber das einzige, was irgendwie merklich besser wird, sind wenn überhaupt Offensiv-Werte. Aber dafür muss man echt richtig krasse Einbußen bei physischer und Magieverteidigung hinnehmen, oder sehe ich da was falsch? Zumal sich das echt zusammenläppert, weil das für alle Ausrüstungsteile gilt, die man in der Form bekommen kann. Und da überleg ich echt, ob es das überhaupt wert ist, gerade wenn man eher defensiv ausgerichtet spielt als nur die Gegner möglichst schnell kaputten zu können.

SheepyOo
14.03.2014, 22:30
Es geht halt hauptsächlich um die Main Stats (int, str usw.). Die Rüstungswerte spielen im Endgame keinerlei Rolle mehr, weil du sowieso so ziemlich allem ausweichen _musst_.
Ansonsten bist du halt einfach sofort tot. Du brauch die LvL 90 Ausrüstung für höheren DPS weil leider viele der Endgame Kämpfe schlichtweg DPS Checks sind, in welchen du einen Boss schnell genug töten musst bevor ein unsichtbarer Timer ausläuft.
Des weiteren ist immer Vit auf den Rüstungen. Die braucht man um HP Caps zu erreichen die für manche Bosse relevant sind (z.B. musst du für die Titan Stomps ne bestimmte Menge HP haben damit du nicht quasi one shoted wirst. Das gleiche gilt für Coil Turn 5).

Ansonsten funktioniert das Ausrüstungssystem so das du entweder die Myth Stones Sachen holen kannst (Artifact Armor), oder eben aus dem Bahamut Coild Turn 1-5 Das Allagan Gear.
Die beiden Ausrüstungs Sets haben fast immer unterschiedeliche Substats (Determination, Crit Chance usw.). Je nachdem welches Build du bauen willst brauchst du dann einfach unterschiedliche Teile der beiden Ausrüstungsset um deine gewünschten optimalen Werte zu erreichen.

Hier ist eine gute Seite mit welcher man sich ein Build zusammen bauen kann. http://www.ariyala.com/ffxiv/gear.html?3882397969.3230622816.1256535048.1010345544.2750113618.4292621153.1555272640.0.3571157264.3628438709.1136020234.5381.2888862716.4172697587

Enkidu
14.03.2014, 23:31
Ah, okay danke! Wirkt auf mich trotzdem etwas komisch, denn wenn man von diesen Sachen und Details nicht so viel Ahnung hat, sieht das im Spiel erstmal so aus, als wäre die viel schwieriger zu bekommende Endgame-Ausrüstung viel schlechter als das, was man sich davor zuletzt zusammengestellt hat ^^ In groß sieht man auf den Datenfenstern für Ausrüstung ja auch immer nur die Zahlen für die Verteidigung. Die trotz allem ein bisschen höher zu lassen, hätte ich aber nett gefunden *g*

Na dann hab ich ja noch was vor, wenn ich mir den Link da so anschaue.

Tonkra
15.03.2014, 23:40
Habt ihr auch Gilgamesh am Ende des Trailers gesehen? ;)

er soll wohl als side quest boss auftauchen.

Gogeta-X
15.03.2014, 23:59
Hat wolfi doch geschrieben. :) sogar mit seinem battle track und sogar auf einer Brücke. :D mir gefällt der trailer auch wenn ich aktuell nicht mehr aktiv bin. :)

Tonkra
27.03.2014, 10:30
Content Patch 2.2. ist jetzt live ;D

Andrei
14.04.2014, 11:32
FF14 gibt's jetzt ja auf PS4. Weiß hier wer wie die Monatlichen Zahlungen im PSN geregelt werden? Funktioniert das nur über Kreditkarte oder kann man das über Store Guthaben bezahlen?

Gogeta-X
14.04.2014, 21:23
Bezahlungen gehen direkt über se. Da kannst du zwischen kk, crystapunkte (se hat eine eigene Währung ) oder einzugsverfahren wählen. Sofern natürlich an der ps4 Fassung nichts verändert wurde, was ich aber nicht glaube. ;)

Gamabunta
24.05.2014, 16:46
Auf der diesjährigen GDC Konferenz hat der Director von FF XIV, Naoki Yoshida, ein Post Mortem zu FF XIV und A realm Reborn vorgetragen.
Jetzt ist in der GDC Vault frei verfügbar: http://www.gdcvault.com/play/1020797/Behind-the-Realm

-=kama=-
24.05.2014, 21:54
In einem Anflug geistiger Verirrung habe ich mir das Spiel nun also gestern doch gekauft, obwohl mich die offene Beta eher angeödet hat. Bin mit meinem Level 9 Gladiator zwar mit Sicherheit noch viele Spielstunden von den meisten hier entfernt, falls aber demnächst jemand von Euch Lust auf ein wenig Jolly Cooperation hat:

Server: Phoenix
Character: Cyfer Crowley

Bin mal gespannt ob ich - wie bei SWTOR damals - nach Ablauf des kostenlosen Probemonats schon die Nase voll von dem Spiel haben werde oder nicht. Man wird sehen.

Enkidu
24.05.2014, 23:49
Auf der diesjährigen GDC Konferenz hat der Director von FF XIV, Naoki Yoshida, ein Post Mortem zu FF XIV und A realm Reborn vorgetragen.
Jetzt ist in der GDC Vault frei verfügbar: http://www.gdcvault.com/play/1020797/Behind-the-Realm
Sehr schön dass das jetzt in voller Länge rausgehauen wurde. Gab davor ja schon eine Menge davon zu lesen, aber waren doch ein paar Dinge dabei, die den Vortrag zu ner interessanten Stunde gemacht haben, zum Beispiel die Gegenüberstellung der beiden Versionen des Spiels, obwohl ich mir gewünscht hätte, dass er auf einige Dinge doch noch etwas genauer eingeht. Die Überschriften klangen zum Teil so interessant und dann kam da genau genommen nicht viel oder nicht das, was man erwartet hätte ^^ Vielleicht lag es aber auch an der Übersetzung.

In einem Anflug geistiger Verirrung habe ich mir das Spiel nun also gestern doch gekauft, obwohl mich die offene Beta eher angeödet hat. Bin mit meinem Level 9 Gladiator zwar mit Sicherheit noch viele Spielstunden von den meisten hier entfernt, falls aber demnächst jemand von Euch Lust auf ein wenig Jolly Cooperation hat:

Server: Phoenix
Character: Cyfer Crowley
Oh wie cool! Auf dem Server bin ich auch. Dann hab ich ja einen Grund, das Teil mal wieder anzuwerfen :) Habe schon seit einer Weile nicht mehr gespielt, bin einfach nicht dazu gekommen und Motivation hielt sich auch etwas in Grenzen. Hätte sonst wohl noch bis zum nächsten größeren Update gewartet.

Narcissu
25.05.2014, 00:12
Ich finde es bei solchen Videos immer schade, dass der Originalton der Entwickler durch die Dolmetscher (logischerweise) nie rüberkommt. So hört man zwar, was Yoshida sagt, aber nicht, wie er es sagt. Das ist schon sehr schade. Eine untertitelte Form fände ich schöner. :/

-=kama=-
25.05.2014, 09:57
Oh wie cool! Auf dem Server bin ich auch.

Oh, was für ein gar seltsamer Zufall! So ganz spontan und unvorbereitet... >_>


Dann hab ich ja einen Grund, das Teil mal wieder anzuwerfen :) Habe schon seit einer Weile nicht mehr gespielt, bin einfach nicht dazu gekommen und Motivation hielt sich auch etwas in Grenzen. Hätte sonst wohl noch bis zum nächsten größeren Update gewartet.

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Ja, fänd ich gut. Allerdings wird es wahrscheinlich noch etwas dauern bis ich im Level soweit nachgezogen bin daß man vernünftig zusammen spielen kann. Wenn ich das richtig gesehen habe liegt das Lv.-Cap ja bei 50, und die Jobs stehen einem zur Verfügung wenn man eine Klasse auf Lv 30 und eine auf Lv 15 gebracht hat, oder? Momentan peile ich den Paladin an, obwohl mich rein vom Bauchgefühl her ursprünglich der Dragoon angesprochen hat. Lag aber in erster Linie am Design.

Würde mich auf jeden Fall freuen, als wir das letzte mal was zusammen gespielt haben saßen wir im selben Raum. Ist ja jetzt auch schon wieder eine (oder zwei) halbe Ewigkeit(en) her.

Ashrak
19.06.2014, 12:32
Ich hab meine Subscription mal wieder verlängert und insgesamt hat sich XIV doch ziemlich gemacht. Das Endgame ist mit dem Dutyroulette sehr viel abwechslungsreicher geworden, auch ohne in einer Raidgilde zu sein, Relicweapon-Quest verlängert und das Glamoursystem war bevor ich mein Abo auslaufen ließ eine der Sachen, die ich ziemlich vermisst hatte. Hoffentlich haben aber ein paar aus meiner alten Gilde das Spiel verlassen, denn die hat fast der Schlag getroffen als ich im internen Channel anmerkte, dass ich das Feature gerne hätte. Nur weil es das auch in WoW gibt (sinngemäßes Zitat: da kann ich ja gleich WoW spielen!!!!).

Bei der Relicweapon-Quest bin ich aber ziemlich zwiegespalten... man spürt bei dem Angehen der Atma-Quest praktisch keinerlei Fortschritt zwischen den einzelnen Drops. Für das erste Atma musste ich direkt ca. 10 Stunden grinden und ich hatte schon Zweifel, ob ich irgendwas vergessen hatte. Die nachfolgende scheint das besser gelöst zu haben, mit zwar ähnlich viel Grindaufwand aber so dass man es zumindest vorwärts gehen sieht..
Achja, und dass manche FATEs gar nicht mehr machbar sind, weil anscheinend schon 90% aller Spieler bei Atma oder höher sind, ist auch nicht gerade hilfreich..

Ashrak
24.06.2014, 12:25
Ich habe mir in den letzten paar Tagen ein paar Gedanken zu der Geschichte von Final Fantasy XIV gemacht und wollte mal wissen, was ihr davon haltet. Zumindest nehme ich an, dass dieses Forum auch an der Story von Teil XIV interessiert ist...

Mein grundlegender Gedanke war, was die Ascians eigentlich auf Eorzea wollen und wieso sie den garleanischen Kaiser unterstützt haben. Davon haben sie ja nichts in direkter Weise, weil sie diesem absoluten Gott Macht zuführen und Hydalean schwächen wollen. Eines dieser Mittel war der garleanische Kaiser und die ultimative Waffe der Allager und ein anderes sind die wilden Stämme (dass das alles in so kurzer Zeit hintereinander kam ist sicher kein Zufall, auch wenn es gameplaytechnisch Sinn ergibt). Wir wissen ja, dass die Primae Äther von Hydalean absorbieren und sie so schwächen, aber nie wirklich bedeutend. Zumindest konnten die Stämme jetzt schon dreimal ihre Primae beschwören, ohne dass es anscheinend irgendwelche Auswirkungen hat.

Dann als ich mir die ein paar der News zu Patch 2.3 auf dem Lodestone durchgelesen habe, kam mir dann ein Geistesblitz. Dort stand, dass die Bevölkerung von Eorzea für einen starken Beschützer betet und wie wir wissen, sind Gebete eine der Grundkomponenten für Primae-Beschwörungen. Was ist, wenn die Ascians absichtlich Terror über Eorzea gesäht haben, nur um abertausende Gebete und Schwüre zu erzwingen, die die wilden Stämme so nie hätten ansammeln können? Eorzea ist soweit wir wissen eines der ätherreichsten Länder von Hydalean.
Die zweite Grundkomponente sind Kristalle und wie wir wissen verfügen die drei Staaten Limsa Lominsa, Ul'dah und Gridania über die meisten Kristalle. Was wäre nun, wenn die Ascians Agenten in den höchsten Rängen dieser drei Staaten rekrutiert oder eingesetzt hätten?

Dass dieser kleine Lalafell im Scorpio-Kreis von Ul'dah gehörig Dreck am Stecken hat, wissen wir ja bereits bestätigterweise aus dem Outro der letzten Fortführung der Mainquest.
Zudem hat irgendjemand vom Bund der Morgenröte (ich glaub es war die Mi'qote) die Vermutung ausgesprochen, dass es einen Insider gibt, weil nur so die Kristalllieferungen in die Hände der Sahagin geraten konnten. Als Mitglied des Scorpio-Kreises hat der 100% Zugriff auf solche Informationen und könnte die über Mittelsmänner an die Sahagin überspielen.
Seit neuestem hat der Kleine auch noch seine Griffel in der Politik des Geisterzolls, den er mit billigen Arbeitern (die Flüchtlinge da) versorgt. Jetzt sind sie ihm was schuldig, was unter Garantie in einem Gefallen wie vergünstigten Konzessionen mündet. Leider hab ich aber damals nicht ganz aufgepasst und weiß daher nicht genau, ob diese Kristalle die in der Nähe des Geisterzolls rumliegen die selben sind, die man für Beschwörungen benötigt... aber ich vermute mal ja.


Also, was wäre, wenn die Ascians eigentlich nur die Beschwörung eines abartig gigantischen Primae provozieren wollen, der selbst Bahamut wie einen Lalafell aussehen lässt und so Hydalean ausknocken wollen?

Evanescence
28.06.2014, 21:16
ich hab fast die ganze story übersprungen, weil mich schon die fragmente so angeödet haben. außerdem find ich die hauptcharaktere allesamt unsympathisch. zum glück hat das spiel andere qualitäten...

levi hab ich zu tode gefarmt und mog jetzt endlich auch niedergeknüppelt, also darf ich ausnahmsweise beim nächsten primal ramuh gleich am patchtag wipen. :P
ansonsten level ich grad nen bisschen andere jobklassen und hab mir auch mal crafting näher angesehen. novus grind ist megaöde, aber ich mach eh nur die daily quest, weil ich es nicht einsehe 60k myth für das ding zu verheizen - die 13k für animus waren schon ne qual.

am meisten freu ich mich eigentlich auf ct2, weil der erste teil schon immer recht entspannt war. leider findet man kaum noch gruppen dafür, dabei hätt ich gern noch so viele von den sets. -_-

SheepyOo
29.06.2014, 00:14
Spielt irgendwer auf Ragnarok? :> Mir ist echt super unendlich langweilig und ich wäre bereit bei jeglichem content zu helfen :D

Tonkra
30.06.2014, 09:14
Noch niemand den neuen trailer zu Patch 2.3 gezeigt? sieht jut aus :) Ramuh, Chocobo Zucht, Kristallturm 2... etc.


https://www.youtube.com/watch?v=nFcbpoVdVKc


Die Musik von Ramuh is geil...

Seldio
30.06.2014, 13:47
Die zehn Leute, die dat interessiert die haben das Video eh schon urlängst gesehen. ^^ Aber ja, sehr schön gefüllt mit unterschiedlichen Inhalten. Paar FF3 Bosse, Storylinefortsetzung und Ramuh Fight, kleiner Teaser auf den Beginn des Shiva Storylinestrangs und endlich fängt der Blick an sich allmählich auf Ishgard zu richten - wird auch mal Zeit.

SheepyOo
30.06.2014, 21:05
Ja ich freue mich auch darauf. Wenn es wirklich wirklich glücklich läuft dann habe ich durch 2.3 Content im Wert von 1 Woche T_T

Man macht zur Zeit auch nichts anderes in FFXIV als auf den wöchentlichen reset zu warten. :(

90 Minuten Content pro Woche ist einfach zu wenig. Egal wie man es dreht und wendet.

Ashrak
01.07.2014, 06:13
Brayflox HM Speedrunning mit einer anvisierten Zeit von 6 Min kann man doch wochenlang betreiben dank Animus und Novus. :p Wenn man es noch nicht gemacht hat, kann man auch mit Chocobo leveln ewig Zeit verbringen.

SheepyOo
01.07.2014, 12:44
JA! Oder man hängt sich einfach kopfüber an den Eiern auf und schaukelt 8 stunden rum. Dürfte genauso viel Spaß machen :)

Ashrak
01.07.2014, 13:00
Beginn halt zu raiden, wenn dir die 90 Minuten Soldiery-Farm pro Woche zu wenig sind.

SheepyOo
01.07.2014, 20:43
Die 90 Minuten sind scob...-

Ashrak
01.07.2014, 21:46
Evanescence, du hättest echt in der Farmgroup bleiben müssen. Deine BLM-Schühchen sind direkt einen Run später gedroppt, als du geleavt hast... und drei Runs später dann nochmal. Hab sie jetzt auch für mein Stylegear-Set.

Ashrak
04.07.2014, 14:54
Detaillierte Patchnotes zu 2.3: http://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/topics/detail/378bd6e1ba214c530c0fa43b58765f813a2b2ab5

Eine der interessantesten kleineren Änderungen: Mounts können jetzt Aktionen haben. Das heißt PEW PEW KABOOM von meinen Magiteks!


Spezielle Reittier-Kommandos können während des Reitens bestimmter Reittiere ausgeführt werden.

Falls ein solches Kommando zur Verfügung steht, wird es in der Beschreibung des Reittiers im Reittier-Verzeichnis (Hauptmenü → Charakter) angezeigt.

http://img.finalfantasyxiv.com/t/378bd6e1ba214c530c0fa43b58765f813a2b2ab5_43.png

Sasuke
18.07.2014, 01:17
Ab heute ist ja das freie Wochenende, für mich ein grund mal wieder reinzuschauen. Hatte aufgehört mit lv 50 und akzeptierter Relic Quest. Was sollt bzw. kann ich als nächstes machen? Ich weiss das ich (als ich damals im Oktober aufgehört hatte) sogut wie nix mehr alleine machen konnte sondern eine Gilde brauchte. Hat sich das jetzt geändert? Story Quests?

Ansonsten level ich einfach einen Level 1 job.

Ashrak
21.07.2014, 09:25
http://s7.directupload.net/images/140721/temp/j6bc8cqt.png (http://www.directupload.net/file/d/3690/j6bc8cqt_png.htm)

http://s1.directupload.net/images/140721/temp/rqtzemox.png (http://www.directupload.net/file/d/3690/rqtzemox_png.htm)


Es fühlt sich so verdamm gut an. <3 <3 <3

Allerdings kommt es mir so vor, als wäre die Aura des Novus-Stardust der selbe wie für den der Zenith-Stufe. Hat jemand einen Screenshot davon, damit ich das mal gegenüberstellen kann?

The Judge
24.07.2014, 18:58
Ich habe am freien Wochenende auch mal wieder reingeschaut, um mir das Housing-Feature mal anzuschauen, da mich sowas prinzipiell immer sehr reizt. Aber bei den Preisen: Fuck it. Die sind wirklich lächerlich überzogen. Schade, dass einem das Feature verwehrt bleibt, wenn man sich nicht zufällig in eine große Gilde einschreiben oder monatelang stumpf Gil farmen möchte.

Ashrak
26.07.2014, 07:32
Wenn du in kurzer Zeit viel Gil machen möchtest, solltest du Materias im Südwald binden gehen. Die werden einem förmlich aus den Händen gerissen, weil sehr viele aktuell die Novus-Quest machen.

The Judge
27.07.2014, 03:27
Es kommt drauf an, wie man spielt. Gelegentliches Zocken mit zwei, drei Freunden macht es einem ziemlich schwer, ein paar der interessantesten Features zu nutzen, was natürlich ein wenig schade ist, da sie sehr liebevoll implementiert zu sein scheinen. Jedenfalls habe ich nach dem Durchzocken der Hauptkampagne mit Mühe und Not gerade mal ca. 300.000 Gil zusammenbekommen. Mir ist natürlich klar, dass dahinter der MMO-typische "Prestigegedanke" (und böse Zungen würden jetzt behaupten, der ebenso MMO-typische "Spielzeitstreckungsgedanke") steckt, aber ein bisschen plump finde ich derartige Preishürden doch schon.

Tonkra
27.07.2014, 10:56
Es kommt drauf an, wie man spielt. Gelegentliches Zocken mit zwei, drei Freunden macht es einem ziemlich schwer, ein paar der interessantesten Features zu nutzen, was natürlich ein wenig schade ist, da sie sehr liebevoll implementiert zu sein scheinen. Jedenfalls habe ich nach dem Durchzocken der Hauptkampagne mit Mühe und Not gerade mal ca. 300.000 Gil zusammenbekommen. Mir ist natürlich klar, dass dahinter der MMO-typische "Prestigegedanke" (und böse Zungen würden jetzt behaupten, der ebenso MMO-typische "Spielzeitstreckungsgedanke") steckt, aber ein bisschen plump finde ich derartige Preishürden doch schon.


Also ganz ehrlich ich gehöre auch zu den armen leuten..
Aber wenn du schon sagst du hast 300k.. dann braucht ihr nur 10-15 leute sein und könnt euch so ein "teures" Haus leisten.

Es ist ein rollenspiel.. und klar, dass man sich ein haus nicht mal eben für nen brot, appel und nen ei kaufen kann.
UND man kauft sich nicht jeden tag ein haus...
Der Wertverfall wäre ja enorm.. was soll daran plump sein, den wert eines hauses in der ingame währung an andere waren anzupassen?

Wenn man vermeinden möchte, dass tausend verschiedene Housing instanzen nebeneinander koexistieren, weil sich jede neu gegründete gilde ein haus für 500k leisten kann... naja..


davon abgesehen wurden jetzt auch für einzelspieler unterkünfte eingeführt, die man ebenso einrichten kann.
Sorry aber dieses gemeckere kann ich nichtmal im ansatz nachvollziehen. Aber naja, das ist in zeiten der casuals, und wo selbst ein spiel schon im realen leben für 10 euro als zu teuer gilt... und sich spieler nicht mal mehr aufgrund dieser dynamik dazu herablassen ein spiel länger als 20 minuten zu spielen.


Auf der Flucht? Nicht böse gemeint, aber ich find das schon ganz schön übertrieben so darüber zu meckern.. 2,9m sind in einer gilde nicht wirklich viel.. viele einzelspieler haben mehr. Und davon auch mal abgesehen, je mehr ich für etwas sparen muss, umso mehr freue ich mich auch darüber.. und investiere womöglich da auch mehr zeit rein

The Judge
27.07.2014, 12:25
Aber naja, das ist in zeiten der casuals, und wo selbst ein spiel schon im realen leben für 10 euro als zu teuer gilt... und sich spieler nicht mal mehr aufgrund dieser dynamik dazu herablassen ein spiel länger als 20 minuten zu spielen.


Diese Schlussfolgerung halte ich persönlich wiederum für etwas übertrieben. Wem es Spaß macht, für so ein Feature eine lange Zeit Gil zu farmen (oder eben das Glück hat, in einer einigermaßen aktiven Gilde zu sein), dem will ich es ja nicht absprechen. Aber die derzeit recht gängige, in der Regel durchaus abwertend gemeinte Bezeichnung "Casual" finde ich ein wenig unangebracht für Menschen, die so viel Zeit nicht haben oder sie nicht in recht eintöniges Farmen investieren wollen. Vermutlich kam ich dort oben aber auch ein bisschen ranziger rüber, als ich es eigentlich meinte.

Fallout
27.07.2014, 14:03
Diese Schlussfolgerung halte ich persönlich wiederum für etwas übertrieben. Wem es Spaß macht, für so ein Feature eine lange Zeit Gil zu farmen (oder eben das Glück hat, in einer einigermaßen aktiven Gilde zu sein), dem will ich es ja nicht absprechen. Aber die derzeit recht gängige, in der Regel durchaus abwertend gemeinte Bezeichnung "Casual" finde ich ein wenig unangebracht für Menschen, die so viel Zeit nicht haben oder sie nicht in recht eintöniges Farmen investieren wollen. Vermutlich kam ich dort oben aber auch ein bisschen ranziger rüber, als ich es eigentlich meinte.
Aber ernsthaft, wenn du dir das AH anschaust soltest du merken das man als solo spieler vieleicht eine woche braucht um das geld zu sparen für ein kleines Haus. Du must es nur geschickt angehen.

Seldio
28.07.2014, 12:57
Richtig, du musst lediglich nur das Marktbrett beobachten und daraus ein paar Sachen rauspicken, die richtig begehrt sind aber wo nur wenige Angebote zur Verfügung stehen. Natürlich setzt es vorraus, dass man sich dann auch etwas mit seinen Sammelklassen und / oder Handwerkern auseinandersetzen muss, wenn man wirklich effektiv Gil sammeln will.
In letzter Zeit gingen auf Sargatanas z.B. simples Silbererz für 10,000 Gil pro 99er Stack weg, was sehr schnell zusammengefarmt ist als Minenarbeiter. Man kann seine Agenda abarbeiten - das sind 60k + Gil bar auf die Hand pro Woche - man kann Treasure Hunting machen ( jeden Tag 'ne Map mind. vorausgesetzt man hat n LV 40+ Sammler ) und auf ein Glücksgriff hoffen ( z.B. teure Pets ).

Die Duty Roulettes geben jeder auch als Erstbonus mind. 2-3 k Gil - Heiler / Verteidiger Rollen bekommen sogar noch mehr.
Ich selber sitze aktuell auf einem Privatvermögen von rund 13,000,000 Gil und habe nicht wirklich viel geschwitzt für, um das von meinen anfänglichen 100,000 Gil ( nach der Gilkonvertierung ) aufzubauen aber ich kann auch sagen, dass sämtliche meiner Sammlerklassen da einen erheblichen Beitrag zu geleistet haben. Das Geld liegt quasi schon auf der Straße, aber bücken um es aufzuheben muss man schon noch selbst. ;)

Enkidu
28.07.2014, 15:55
So sehr das alles stimmt, hasse ich es, wenn bei der erstbesten Gelegenheit wieder von oben herab die Casual-Keule geschwungen wird (Tonkra :rolleyes:), als wäre man etwas besseres, wenn man mehr Tage und Wochen seiner Lebenszeit in ein Videospiel steckt, was vielen nunmal einfach nicht möglich (geschweigedenn erwünscht) ist. Von daher halte ich die Sorge für durchaus berechtigt, dass einige Features und Elemente den Nicht-"Hardcore"-Spielern verschlossen bleiben könnten, auch wenn das auf Gil-Anhäufen und Housing nicht wirklich zutreffen mag und ich ebenfalls finde, dass man nicht alles an Achievements hinterhergeworfen bekommen sollte. Zumal Square Enix FFXIV ja angeblich darauf ausgelegt hat, dass jeder was davon hat und alles machen kann. In solchen Fällen kann man das auch vernünftig im Detail erläutern, wie hier ja auch geschehen.

Lässt mich manchmal daran zurückdenken, wie damals einer dieser ungeduldig-überambitionierten Intensivspieler kurz vor seinem Ragequit nach zwei mal Scheitern bei nem Bosskampf (Garuda war es glaub ich) keinen Bock zum Erklären hatte und großkotzig meinte, es sei absolut selbstverständlich, dass man sich noch vor dem ersten Versuch bei nem Boss Video-Anleitungen im Internet anguckt und genau studiert. Nein, ist es nicht. Er war derjenige, der da nichts zu suchen hatte, und nicht die lernwilligen Anfänger, mit denen es von Mal zu Mal besser funktionierte.

The Judge
28.07.2014, 16:56
Ich wollte das Ganze natürlich jetzt nicht wirklich überdramatisieren. :D
Es stimmt allerdings, dass ich tatsächlich keine Sammelklasse gelevelt habe (nur ein wenig den Zimmerer im Handwerksbereich), da ich derartige Tätigkeiten, gelinde gesagt, immer schon sehr langweilig fand. Mir ist natürlich auch bewusst, dass es in MMORPGs durchaus Usus ist, dass die investierte Zeit den Großteil der Errungenschaften beeinflusst und natürlich soll man ja auch nicht unbedingt alles hinterhergeschmissen bekommen, und in geringem Ausmaß finde ich Farming ja auch sogar noch in Ordnung. Nur finde ich eben auch, dass man einige Dinge in MMOs auch langsam mal etwas eleganter, spielerischer lösen könnte als einfach nur die Anforderung, eine für den Gelegenheitsspieler (den Casual!) absurd hohe Geldsumme anzufarmen. Denn sowas führt natürlich zwangsläufig auch dazu, dass sich so viele Leute im Dutyfinder nur noch aufs Durchrushen fixieren, da sie natürlich möglichst schnell und problemlos [insert random Währung here] abfarmen wollen.

Dafür macht das Spiel halt an anderen Stellen vieles richtig, so dass auch ein von MMORPGs schnell gelangweilter Mensch wie ich Spaß daran habe. ^^

.

Seldio
28.07.2014, 17:53
Du kannst dich ja beizeiten nochmal darauf einlassen bzw. es versuchen - sicher ist es am Anfang zäh mit dem Leveln weil die XP nur kleckerweise kommen aber mit heutigem Stand lässt sich eine Sammlerklasse glaube ich recht angenehm leveln und vor allem schneller. Die Leves geben viel mehr XP als früher und ich glaube mit einem der letzten Patches wurden auch die XP pro erfolgreichem Abbau auch angehoben. Bei den Handwerkern levelt man schnell mit Freibriefen, wo man Zielitems dreimal hintereinander abgeben kann für ein hohen XP Bonus und das für den Preis von einer Vollmacht.

In der Urversion war es abartig, diese Klassen zu leveln und selbst mit 2.0 Start habe ich pro Sammler noch immer 2-3 Wochen gebraucht bis 50.

Es lohnt sich in jedem Fall, wenn man sich ein wenig hinsetzt und es durchzieht - man hat viele Wege dann um ein relativ gutes Einkommen zu erzielen. Ich bin auch gerne bereit und komme gerne mal zu Besuch vorbei, um mir die Marktlage auf euren Server anzuschauen und gebe dann entsprechend Tipps was man individuell machen kann, um sein Reichtum kontinuierlich zu steigern.

Enkidu
28.07.2014, 18:22
Jau, und um ehrlich zu sein finde ich die Crafting- und Sammlerklassen in FFXIV ziemlich gut umgesetzt und habe Spaß dran, was auch daran liegt, dass man da imho zügig und stetig voran kommt ^^ Habe zwar nicht allzu viele Vergleichsmöglichkeiten im Bereich MMORPGs, aber zum Beispiel schon in FFXI fand ich das viel nerviger und weniger lohnenswert. Man hatte immer das Gefühl, mehr reinzustecken, als man hinterher rausbekommt (wobei sich das im Laufe der Jahre auch gebessert haben kann, ich war irgendwann nicht mehr dabei).

Und in XIV bringt das ja nicht nur Geld (wobei es für mich schon die wesentlichste Einnahmequelle ist). Für viele Quests braucht man einfach die entsprechenden Jobs, etwa um an besondere Ausrüstungsgegenstände oder Waffen zu kommen. Und wenn man es klug anstellt und alle Berufe ein Stück weit gelevelt hat, kann man sich sogar mehr oder weniger unabhängig vom Marktplatz machen und den Kram einfach selbst herstellen.

SheepyOo
28.07.2014, 18:43
Lässt mich manchmal daran zurückdsdenken, wie damals einer dieser ungeduldig-überambitionierten Intensivspieler kurz vor seinem Ragequit nach zwei mal Scheitern bei nem Bosskampf (Garuda war es glaub ich) keinen Bock zum Erklären hatte und großkotzig meinte, es sei absolut selbstverständlich, dass man sich noch vor dem ersten Versuch bei nem Boss Video-Anleitungen im Internet anguckt und genau studiert. Nein, ist es nicht. Er war derjenige, der da nichts zu suchen hatte, und nicht die lernwilligen Anfänger, mit denen es von Mal zu Mal besser funktionierte.

Ich mache regelmäßige, auch schwierigen Content mit Zufallsgruppen. Sowohl über den Duty als auch Party finder.
Und ich muss schon sagen das ich es durchauch als ignorant bzw. fast schon beleidigend empfinde, wenn Leute dort joinen und erwarten das es irgendjemand schon erklären wird. Die endgame Kämpfe sind alle relativ zeitraubend und erfordern einiges an Übung, da erwarte ich das alle Spieler die joinen zumindest die 10 Minuten Lebenszeit opfern um einen Guide zu schauen. Im Regelfall leave ich oder joine gar nicht erst wenn auch nur eine Person dabei ist die nach diesem Prinzip spielt (Darf er ja, genauso wie ich dann einfach leaven darf).

Es raubt nicht nur die Zeit, sondern auch Nerven 7 anderer Spieler. In meinen Augen ist das eine Sache der Solidarität.
Und ich bin mir durchauch bewusst das es keine objektive Geschichte ist, sondern einfach nur meine subjektive Meinung. Für andere Spieler dürfte Solidarität nämlich ganz was anderes sein, nämlich wenn man joined und die Leute einem das schön und geduldig erklären. Sich eben gegenseitig helfen.
Ich dachte nur dich würde vllt. interessieren wie ein ungeduldiger-überambitionierter Intensivspieler darüber denkt.

Enkidu
28.07.2014, 19:30
Ich mache regelmäßige, auch schwierigen Content mit Zufallsgruppen. Sowohl über den Duty als auch Party finder.
Und ich muss schon sagen das ich es durchauch als ignorant bzw. fast schon beleidigend empfinde, wenn Leute dort joinen und erwarten das es irgendjemand schon erklären wird. Die endgame Kämpfe sind alle relativ zeitraubend und erfordern einiges an Übung, da erwarte ich das alle Spieler die joinen zumindest die 10 Minuten Lebenszeit opfern um einen Guide zu schauen. Im Regelfall leave ich oder joine gar nicht erst wenn auch nur eine Person dabei ist die nach diesem Prinzip spielt (Darf er ja, genauso wie ich dann einfach leaven darf).

Es raubt nicht nur die Zeit, sondern auch Nerven 7 anderer Spieler. In meinen Augen ist das eine Sache der Solidarität.
Und ich bin mir durchauch bewusst das es keine objektive Geschichte ist, sondern einfach nur meine subjektive Meinung. Für andere Spieler dürfte Solidarität nämlich ganz was anderes sein, nämlich wenn man joined und die Leute einem das schön und geduldig erklären. Sich eben gegenseitig helfen.
Ich dachte nur dich würde vllt. interessieren wie ein ungeduldiger-überambitionierter Intensivspieler darüber denkt.
Ich finde das überhaupt nicht ignorant. Niemand ist perfekt und alle sind anders. Du kannst auch Leute dabei haben die es sofort kapieren, ohne vorher Videos geschaut zu haben und solche, die es auch nach genauem Abchecken und zig Versuchen noch nicht draufhaben. Was mich nur ankotzt ist diese Einstellung, dass alle sich nach dem eigenen Playstyle richten sollen. Es ist ein Videospiel, da gehört es dazu, neues zu entdecken und auch, sich überraschen zu lassen. Zeitraubend empfinden das wohl wirklich nur solche, die ich als ungeduldig und überambitioniert bezeichne, denn erstens sehe ich das als Spoiler. Wenn ich zum ersten Mal in einer Zufallsgruppe gegen einen Boss antrete, dann reichen wenige Worte um zu erklären was Sache ist und die sind mir tausend mal lieber als mir vorher alles, was auf mich zukommt oder zukommen könnte, in einem Video anzuschauen. Das raubt einigen den ganzen Spaß an der Sache. Die 10 Minuten, die du forderst, werden meiner Ansicht nach nicht aufgewogen durch die 20 Sekunden, die es dauert, um kurz auf die Basics hinzuweisen. Wenn jemand sich alles vorher anguckt und perfekt vorbereitet sein will, dann hab ich absolut nichts dagegen, warum auch. Aber das sollte aus dem Wunsch zu siegen resultieren, und nicht weil man Angst davor hat, irgendwelche Intensivzocker in ihrem Spielgefühl zu nerven.
Zu quitten finde ich je nach Situation halt ziemlich daneben, weil man bei einigen Instanzen ziemlich lange warten muss bei Zufallsgruppen. Und da frag ich mich echt, warum Spieler, die das alles so höllisch ernst nehmen, überhaupt den Duty Finder benutzen und sich nicht schon längst eine Uber-Hardcore-Gruppe gesucht haben, mit der sie sowas machen können. Oder geben die sich, falls vorhanden, nicht mehr mit einfacheren Gegnern ab? Dann sollte man erst recht ein bisschen bescheidener an die Sache rangehen. Denn es ist doch klar, dass bei den zufälligen Zusammenstellungen viele Neulinge oder Gelegenheitsspieler dabei sind, und nicht alles nur aus Profis besteht.
Ich erwarte auch nicht, dass jemand unbedingt vorher was erklärt. Hatte auch schon einige Situationen, in der niemand in der Party wusste, was Sache ist, und wir sind oft gestorben, aber hatten trotz allem ne Menge Spaß dabei. Und so sehen das andere, die sich nicht auskennen, auch - habe es noch nie erlebt, dass jemand quitten würde, weil niemand da ist, der bereit ist, die wichtigsten Punkte vor einem Bosskampf zu erklären. Dann würde man es halt einfach versuchen, um sich mit dem Ablauf vertraut zu machen. Zum Spielen brauchen diese Parties keine Profis. Man hofft vielleicht, dass jemand da ist, der Ahnung hat, aber erwartet es nicht als Grundvoraussetzung. Und genau deshalb finde ich die beschriebene Einstellung so unangebracht, um nicht zu sagen arrogant: Es hat etwas von "Es sind immer die anderen." Man erwartet von denen, aber ist nicht bereit, selbst etwas beizusteuern und sich auf die Gruppe einzulassen. Alles, was zählt, ist der Erfolg und der Profit. Kann sein, dass hier unterschiedliche Philosophien aufeinandertreffen, aber für meine Begriffe funktionieren MMORPGs nicht auf diese Weise bzw. waren nie dazu gedacht, so vorzugehen.
Wenn man es vernünftig darlegt und sich dann verabschiedet, und ich unterstell dir mal, dass du das tust, ist es ja noch halbwegs okay. Aber dann die anderen wegen so etwas auch noch zur Sau zu machen, geht imho mal so überhaupt gar nicht.
Darüber hinaus sehe ich einen wesentlichen Spaßfaktor darin, mit einer Party zu wachsen an Erfahrung und Zusammenhalt, und sei es nur für eine kurze Zeit. Wenn ich einen Boss mit diesen random Leuten besiege, mit denen ich zuvor mehrfach gescheitert bin und wir uns alle erst herantasten und einfinden mussten, zumindest was die Feinheiten angeht, dann ist das Gefühl, etwas erreicht und geschafft zu haben um so vieles größer. Und dass das unter Umständen auch für die Partymitglieder eines Hardcore-MMORPGlers gilt, für den das längst ein alter Hut ist, scheint dieser nur allzu oft zu vergessen, wenn er nach einem Fehlversuch schon urteilt, es "hätte keinen Zweck". ER weiß möglicherweise, woran es hapert, aber ist zu faul, um ein paar Worte zu schreiben, durch die es besser funktionieren könnte, sondern nörgelt und beleidigt lieber seine Mitstreiter und verschwindet dann. Dass man die Leute ohne vollständige Gruppe zurücklässt, DAS ist zeitraubend, und zwar meistens nicht nur für einen einzelnen.

Sicher, von Solidarität gibt es unterschiedliche Auslegungen. Aber jemand, der in einem MMO nur auf seinen eigenen Vorteil und sein eigenes Vorankommen fixiert und bei Multiplayer-Inhalten nicht bereit ist, seinen Mitspielern mit einem Mindestmaß an Geduld zu begegnen, der gehört da imho nicht hin oder sollte sich wenigstens auf feste Supergruppen beschränken. Mir ist auch klar, dass es schreckliche Vollspackos gibt, die es nach zig Versuchen und den besten Ratschlägen nicht verstehen und sich einfach immer dumm anstellen. Aber Leute, die beim ersten Versuch versagen und dazu stehen, sind mit diesen nichtmal im Entferntesten gleichzusetzen. Ich hab wirklich lieber Mitstreiter, die den Fehler zuerst bei sich selbst suchen anstatt an eine Party von Vornherein Bedingungen zu stellen und zu verschwinden, als wäre man unter seiner Würde, wenn man diese nicht erfüllen kann.

Davon mal ganz abgesehen... Zeitraubend? Das wäre vielleicht bei den Gelegenheitsspielern ein Argument, die nur ab und zu für eine Weile online können. Aber es geht seit jeher nicht in meinen Kopf wie sich die Intensivzocker, die tausende von Stunden in so ein MMORPG stecken und regelmäßig und lange on sind, sich über ein paar Minuten mehr oder weniger für ein oder zwei zusätzliche Versuche bei nem Boss aufregen können, als wäre ihre Zeit irgendwie wertvoller als die aller anderen.

cejian
29.07.2014, 13:34
Das eigentliche Problem ist, dass das gamedesign dieses latent asoziale Verhalten fördert/erfordert.

Enkidu
29.07.2014, 18:20
Das stimmt, aber andererseits stell ich es mir schon sehr schwierig für die Entwickler vor, da die perfekte Balance bzw. eine für alle optimale Lösung zu finden, falls so etwas überhaupt möglich ist. Wie Sheepy schon sagte, es gibt halt unterschiedliche Philosophien und Spielgewohnheiten.

Da ich im Bereich MMORPGs keinen großen Überblick habe... gibt es denn irgendwo anders Systeme, die es wesentlich besser machen?
Im ersten Moment dachte ich ja an so eine Art Badges (auf freiwilliger Basis), die einem auf den ersten Blick sagen, welcher Typ man ist, aber dann wiederum würde gewiss erst recht kein "Normalo" (der mehr Wert auf Spielspaß denn auf Ehrgeiz legt) mehr mit den Hardcore-Leuten abhängen wollen. Vieles ist bei der Machbarkeit auch abhängig von der Größe/Spielerzahl eines MMOs vermute ich.

The Judge
29.07.2014, 23:13
So wie das Belohnungssystem in dem Genre im Moment läuft, hat das Gruppenspiel für viele wohl eher den Beigeschmack eines "notwendigen Übels" denn eines gegenseitigen Unterstützens und Helfens. So muss man eben für besonders hochwertiges Equipment recht exzessiv Dungeons abfarmen, um an eine dafür benötigte Ressource (hier sinds wohl die Allagischen Steine) zu bekommen. Dieses Farmen wird sehr schnell sehr repetitiv und deshalb möchte man es natürlich möglichst schnell und problemlos hinter sich bringen, wobei die "Neulinge" für sie natürlich dann ein "Hindernis" darstellen.
Das ist etwas schade, da ich persönlich Grinding in dem Ausmaß etwas plump finde und es der sozialen Komponente irgendwie ein Klotz am Bein ist.

Daen vom Clan
31.07.2014, 10:15
Mal eine Frage...
Wenn man sich FF XIV ansieht, dann sieht man eine bemerkenswerte Anzahl hammerguter Cutscenes.
Wie sind diese - extrem nach Singleplayerspiel aussehenden - Szenen denn in einem MMORPG umgesetzt?

Ashrak
31.07.2014, 13:25
Mal eine Frage...
Wenn man sich FF XIV ansieht, dann sieht man eine bemerkenswerte Anzahl hammerguter Cutscenes.
Wie sind diese - extrem nach Singleplayerspiel aussehenden - Szenen denn in einem MMORPG umgesetzt?

Wie meinst du das? Das sind halt Ingame-Cutscenes (erkennt man sehr leicht daran, dass dein Char in den Cutscenes immer sein aktuelles Gear trägt) und nicht das Final Fantasy-typische Pre Render. Deine Mitspieler sind währenddessen ausgeblendet, bis auf ein paar Ausnahmen wie die Cutscenes in den Story-Enddungeons und dem Crystal Tower 1 und 2.


Die Diskussion mit dem Aufwand sich auf das Endgame vorzubereiten find ich auch etwas mühselig. Klar, der Dutyfinder ist dafür gemacht, damit auch weniger organisierte Spieler daran teilnehmen können; aber leider ist es ja auch so, dass Spieler im Dutyfinder zu gefühlt 80% nie den Chat lesen, oder zumindest die daraus gewonnen Informationen nie nutzen. Deswegen bin ich auch schon mehrfach aus einem per Roulette zugewiesenen Dungeon desertiert.
Zuletzt aus Brayflox NM, als der Tank permanent die Aggro verlor und der andere DD es schlicht nicht hinbekam die Giftflächen zu überlappen (weil movement-faul), damit der Tank mehr Platz zum navigieren hat. Was er natürlich nie genutzt hat, so dass der Drache sich erstmal 20 Sekunden lang wieder hochregenerieren kann. Und ja, ich hatte es der Gruppe mehr als einmal und ausführlich erklärt.

Enkidu
31.07.2014, 15:56
Wenn man sich FF XIV ansieht, dann sieht man eine bemerkenswerte Anzahl hammerguter Cutscenes.
Wie sind diese - extrem nach Singleplayerspiel aussehenden - Szenen denn in einem MMORPG umgesetzt?
Ich versteh die Frage auch nicht. Wenn du die Story-Szenen gesehen hast, dann weißt du doch schon, dass sie gut umgesetzt wurden und toll aussehen. Oder meinst du, wie sie ins Spiel eingebaut /implementiert sind? Auch da kann man eigentlich nix zu sagen - wenn man an den entsprechenden Punkt in der Hauptkampagne oder anderswo kommt, wird eben die entsprechende Cutscene für alle Beteiligten abgespielt (kann man auch abbrechen), genau wie auch schon in FFXI übrigens (wobei es in XIV noch einige mehr geworden sind). Oder wie in praktisch jedem anderen Spiel. Oh, und besonders angenehm ist, dass man in FFXIV später alle Szenen auch im Gasthaus beliebig oft nochmal anschauen kann. Und wie Ashrak schon sagte, werden die Szenen in (ggf. etwas aufpolierter?) in-game-Grafik angezeigt, damit auch der eigene Spielercharakter in seiner aktuellen Ausrüstung dargestellt werden kann.

und nicht das Final Fantasy-typische Pre Render.
Och, das ist aber doch auch schon stark rückläufig. Schon in FFXII und XIII-2 und Lightning Returns (und eigentlich auch XIII, nur dass man da idiotischerweise die Sachen als Videos auf die Discs gepackt hat), und der Trend soll ja bekanntlich mit XV so weitergehen. Finde ich im Grunde auch gut so, unter anderem weil es mehr Potential für Gameplay-Einschübe gibt und alles mehr wie aus einem Guss wirkt. Inzwischen sind die ja technisch fast so weit, es in-game in Echtzeit gerendert wie die damaligen FMV-Sequenzen aussehen zu lassen.

Das große bombastische Opening-Intro ist natürlich noch so eine klassische Full Motion Videosequenz in superlang, auch hier ähnlich wie in XI. Aber ich hab mich besonders drüber gefreut, dass sie auch im Handlungsverlauf von XIV nochmal eine der beeindruckendsten und spektakulärsten Momente aus dem ursprünglichen Intro von Version 1.0 eingefügt und somit als Rückblende in A Realm Reborn herübergerettet haben. Das haben sie natürlich auch gemacht, damit der hohe Aufwand nicht vergebens war, aber letztenendes habe ich mich gefragt, ob man das nicht noch mit ein paar mehr Szenen so machen könnte. Funktionieren tut das ja, zumindest, so lange keine Spielercharaktere vorkommen müssen. Vielleicht ja in künftigen Add-ons ^^

Daen vom Clan
01.08.2014, 16:50
Wie meinst du das? Das sind halt Ingame-Cutscenes (erkennt man sehr leicht daran, dass dein Char in den Cutscenes immer sein aktuelles Gear trägt) und nicht das Final Fantasy-typische Pre Render. Deine Mitspieler sind währenddessen ausgeblendet, bis auf ein paar Ausnahmen wie die Cutscenes in den Story-Enddungeons und dem Crystal Tower 1 und 2.

Das beantwortet meine Frage sehr gut, vielen Dank.

Hatten die nicht jetzt auch eine Aktion um das Spiel kostenlos 2 Wochen zu testen?
Ich frage deswegen, weil wenn mich Jemand wirbt und das Spiel mich überzeugt und ich ein Abo abschließe, die Person dann wohl ingame-items bekommen soll. :)

Seldio
01.08.2014, 18:31
Richtig, und natürlich solltest du meinen Code nehmen. ^^

Daen vom Clan
01.08.2014, 18:44
Mache ich doch gerne, wenns hilft. :D

Seldio
01.08.2014, 18:48
Hab' dir ne PN geschickt. :)

Daen vom Clan
01.08.2014, 19:01
Super, dann lasse ich mich gerne werben.
Ich werde aber "erst Mal" das Spiel die beiden kostenlosen Wochen testen und wenn es mir gefällt - was ich mir gut vorstellen kann - dann schließe ich das Abo ab und du bekommst (hoffentlich gute und nützliche) Items. ^^

Ashrak
02.08.2014, 08:14
Falls du dich während der zwei Wochen an den Berufen probieren willst, würde ich dir ja wärmstens empfehlen, einen Bogen um den Weber zu machen. Der hat gefühlt mit ABSTAND die meisten Abhängigkeiten zu anderen Berufen, was den Weber entweder unglaublich gilintensiv oder unglaublich zeitintensiv macht.

Daen vom Clan
02.08.2014, 11:20
Okay, gut zu wissen!
Also, ich habe gestern spätnachts noch ein bisschen reingeschnuppert und noooch ist der Funke nicht übergesprungen. ^^
Die Grafik sieht Hammer aus, der Soundtrack verursacht beim FF-Nostalgiker Gänsehaut und der Char-Editor macht verdammt viel Laune.

Aber... davon abgesehen ist das Spiel im Grunde erst einmal wie die meisten anderen MMORPGs.
Liebevoll gemachte, doch anspruchslose, Startquest (hab in Gerandia begonnen), ein funktionierendes Interface und ansonsten alles wei gehabt.
Was mich jedoch seltsamerweise massiv aus der Immersion reißt, ist das vollständige Fehlen von Vertonung. Das hat GuildWars, Everquest oder WoW schon besser hinbekommen, grade der an sich nur durch Emotes "sprechende" Held wirkt ein bisschen gewöhnungsbedürftig. :)

Meine Frau fängt heute Abend ebenfalls an, wir sind schon total auf das Gruppenspiel gespannt. ^^

Vielen Dank an der Stelle auch an Seldio für die Ermunterungen per PN!
Ich melde mich heute Abend bei dir wenn wir zu spielen anfangen, derzeit sitze ich grade noch auffe Arbeit. :D

Seldio
02.08.2014, 11:58
Hey, super das alles schon soweit geklappt hat. Dann kann die Party ja heute abend steigen ^_^ - ich schätze, ich werde so ab 19:00 - 19:30 Uhr zur Verfügung stehen und von da an wäre praktisch offen. Das mit den Vertonungen stimmt leider - das war auch irgendwie ein richtiger Blender irgendwie, falls sich noch jemand an die Urversion von XIV erinnert, da war die Introsequenz voll vertont und man ging dann quasi von aus, dass es durchgängig so der Fall wäre - war es aber leider nicht. In wichtigen Storyszenen ist eine Vertonung aber vorhanden und gerade in den letzten Storyerweiterungen durch die Patches legt man etwas mehr Wert auf eine Stimmenuntermalung - der eigene Protagonist gibt sich aber total still. ^^

Ja, der Weber bezieht in seinen Rezepten auch Zutaten mit ein, die eines Gerbers oder Goldschmieds bedürfen aber in der Hinsicht funktioniert auch der Zimmerer teilweise so. Man muss ja aber auch nicht unbedingt beim Leveln jedes einzelne komplexe Rezept durchgehen. Davon abgesehen ist der LV 50. Skill Sorgfältige Bearbeitung II quasi unbezahlbar und jeder, der sich mit Handwerken beschäftigt sollte den haben.

Ashrak
02.08.2014, 12:20
Naja, unbezahlbar sind auch Innovation und Ruhige Hand II... wenn man Crafting intensiver betreiben will, muss man sowieso jeden Beruf im Spiel auf 50 bringen. Der Weber ist aber imho am schwierigsten nach oben zu bringen und vor allem am schwierigsten darin sämtliche Rezepte zumindest abhaken zu können. Deswegen sollte man sich am Anfang an einfacheren Kombinationen wie Minenarbeiter + Goldschmied versuchen. Bringt auch viel Gil und hat sehr viel weniger dieser überkomplexen Rezepte. Und vor allem hat der Weber DUTZENDE Rezepte mit Goldschmiedzutaten...

Enkidu
03.08.2014, 01:30
Aber... davon abgesehen ist das Spiel im Grunde erst einmal wie die meisten anderen MMORPGs.
Liebevoll gemachte, doch anspruchslose, Startquest (hab in Gerandia begonnen)
Also was die Story angeht fängt es natürlich klein an wie in anderen vergleichbaren Spielen auch, das stimmt, und da bleiben einem ein paar lahme Fetch-Quests nicht erspart. Finde ich aber im Grunde ganz gut, denn es wäre ja schon sehr unrealistisch, wenn man gleich mit den größten und bedeutendsten Quests zu Anfang als Random-Abenteurer betraut wird. Und doch muss ich sagen, dass sich das recht zügig steigerte und sehr schnell wichtig wurde, auch was die Einführung von zentralen Story-NPCs angeht usw. und man mit den Mächtigen der Spielwelt in Kontakt kommt. Verglichen mit FFXI ging das echt alles tausendmal schneller und steil bergauf.
Die Geschichte an sich ist zwar in sich stimmig und rund mit Anfang und Ende, aber geht irgendwie noch nicht so wirklich in die Tiefe und lässt noch viele Fragen zu den Hintergründen offen. Bin insofern schon gespannt auf zukünftige Add-ons und Updates, die darauf aufbauen. Als Grundlage für mehr perfekt, aber das "Final Fantasy-Niveau" ist noch nicht so ganz erreicht imho. Andererseits konnte auch XI erst durch die Erweiterungen so richtig überzeugen, von daher okay. Die Cutscenes sind aber so oder so der Hammer. Ich liebe einfach Gaius van Baelsar und seine stylishe Rüstung ^^

Vom Soundtrack hingegen war und bin ich von A Realm Reborn eher enttäuscht. FF-Feeling mag schon aufkommen mit den ganzen klassischen Themen (oder Anspielungen auf solche), aber der zu Version 1 von Uematsu war um Längen besser und es ist eine Schande, dass daraus so wenig übernommen wurde, weil die neuen Komponisten seine Klasse einfach nicht erreichen.

Seldio
03.08.2014, 07:36
Wobei sie sich aber Mühe geben, nach und nach wieder Tracks aus der alten Version ins Spiel zu integrieren. Wenn du die Szenario-Nebenaufträge mit dem Mooglepostboten machst, kannst du in den ersten Quests kurz vor Abschluss nochmal wieder Musikstücke wie "Twilight over Thanalan" oder "On Windy Meadows" hören sowie die damalige Neuauflage vom Finsterwald. Ausserdem soll ja auch noch für die Unterkunft eine Jukebox kommen, vielleicht können wir darüber ja alle Musikstücke abspielen. ^_^

Enkidu
04.08.2014, 17:24
Wobei sie sich aber Mühe geben, nach und nach wieder Tracks aus der alten Version ins Spiel zu integrieren. Wenn du die Szenario-Nebenaufträge mit dem Mooglepostboten machst, kannst du in den ersten Quests kurz vor Abschluss nochmal wieder Musikstücke wie "Twilight over Thanalan" oder "On Windy Meadows" hören sowie die damalige Neuauflage vom Finsterwald. Ausserdem soll ja auch noch für die Unterkunft eine Jukebox kommen, vielleicht können wir darüber ja alle Musikstücke abspielen.
Ja, davon ist mir afair schon was bei den letzten Vorschau-Videos usw. aufgefallen ^^ Dann besteht ja noch Hoffnung. Wobei es schon etwas blöd ist, wenn dann die alten Uematsu-Sachen so ausgedünnt inflationär zwischen vielen neuen eher geht-so Tracks und an weniger prominenten Stellen bzw. nicht so oft zu hören sind. Aber besser so und Teil des Spiels als gar nicht.

Sylverthas
05.08.2014, 12:59
So, ich bin jetzt nach einiger Zeit auch mal zu den FFXIVlern gestoßen, nachdem mir ein Freund nen Code dafür zum Geburtstag geschenkt hatte.

Bin auf dem Phoenix-Server und der Name ist... Sylverthas. Gut, war da sehr einfallsreich :D.
Ist die Liste am Anfang dieses Threads wer das Spiel auf welchem Server spielt eigentlich aktuell?

Auch wenn ich erst Level 15 bin und noch nicht zu viel Zeit ins Spiel gesteckt habe:
Seit der 1.0 Beta hat sich das Spiel schon ordentlich gemacht (was man nach... mehr als 2 Jahren (?) auch erwarten kann). Hatte die ja damals kurz gespielt und die war schon katastrophal, was das Design der Gegenden, die Einführung in das Spiel und auch die Spielbarkeit anging.

Ansonsten hatte ich vor einiger Zeit auch mal FFXI ausprobiert und... obwohl mir die Atmosphäre sehr gefallen hat war das Ganze doch ein ziemlich zähes Unterfangen und das Game scheint auch gar nicht darauf ausgelegt, da alleine viel zu machen. Aber auch ansonsten war die Menüführung eher grob und da schien die Prämisse zu sein "Je mehr Buttons man drücken muss um eine Aktion auszuführen umso besser". Und als Anfänger hatte ich mich auch nicht so sehr mit den Macros beschäftigt, die wohl essentiell sind.

Ansonsten noch jahrelang WoW gespielt, so dass hier der Vergleich wohl am naheliegendsten ist. Und da sind wir dann auch bei FFXIV, da ich glaube, dass das Spiel so einige Komfortgriffe von WoW in dem Übergang von 1.0 zu 2.0 übernommen hat - was IMO ziemlich gut ist, weil WoW ein recht komfortables MMORPG ist.

Die Grafik ist natürlich Bombe. Mehr muss man nicht sagen - läuft extrem gut auf meinem PC und sieht schick aus. Musik bin ich noch zwiegespalten. Schlecht ist sie auf keinen Fall, so richtig geflashed hat sie aber noch nicht. Den Track von Ul'dah find ich aber ganz nett.

Schön ist auf jeden Fall, dass man zum Leveln einige Möglichkeiten hat. Man kann Quests erledigen aber auch einige der World Events mitmachen oder Leves starten. Leider ist mir, nachdem ich Crafting angefangen habe, aufgefallen, dass die Leves limitiert sind, so dass ich nun kaum noch mit den Crafting Jobs vorrankomme. Nayo, man kann nicht alles haben.

Crafting ist hier IMO gut umgesetzt und es macht zumindest am Anfang Spaß. Wie spaßig das Ganze dann später wird, wenn man am laufenden Band das selbe craftet um hochzuskillen kann ich nicht sagen. Gerade, da bei Fließbandarbeit ja doch ne Menge XP flöten gehen^^

Ja, also das Fazit ist bisher nicht übel. Sie haben ne Menge getan seit 1.0 und zumindest der Anfang vom Spiel ist spaßig. Ich schätze, wenn dann die Dungeons kommen und die Story Fahrt aufnimmt wirds vermutlich noch ne Ecke interessanter. Unfreundliche Mitspieler bin ich, da WoW-Spieler, durchaus gewohnt genau wie die Tatsache, dass man sich über die Encounter vorher informieren sollte, weil die Instanzen eh nur gerushed werden. Ist zwar nicht das schönste, aber ich denke bei Systemen dieser Art wird es fast immer so laufen.

Corti
05.08.2014, 14:02
Hey FF14-Spieler!

PC und PS3-Spieler sind doch auf den selben Servern, oder?
Wie ist die PS3-Steuerung? Ich kann mir einen WoW-Clon mit Controller nur schwer vorstellen.

Daen vom Clan
05.08.2014, 16:56
Als wir unsere Testrunde gestartet haben, hat mein Bruder mit dem Controller und Shinnie und ich mit Tastatur und Maus gespielt.
Er ist eigentlich gut damit zurechtgekommen (wobei wir am Anfang ja kaum Fähigkeiten hatten), er meinte aber, dass das Chatten wie erwartet eine Qual ist.

Corti
05.08.2014, 17:12
Controller = xbox360pad am pc?

haben wir ps3 Spieler hier?

Sylverthas
05.08.2014, 18:51
Controller = xbox360pad am pc?

haben wir ps3 Spieler hier?
Also beide Methoden habe ich ausprobiert und ich würde sagen beide haben ihre Vorteile. Da einige Eingaben anscheinend nicht auf Hotkeys laufen (wie z.B. beim Mining, wenn man auswählen möchte was man abbauen will; vielleicht hab ich aber auch nur noch nicht rausgefunden wie man da Hotkeys einstellt^^) kann dort ein Controller schneller sein als das Item mit der Maus auszuwählen.

Ansonsten kann man IMO mit dem Controller ganz gut leben. Aus irgendeinem Grund bin ich beim Targeting aber schneller wenn ich mit dem Tab-Key durch die Gegner durchgehe als wenn ich auf dem Controller nach rechts drücke. Kann hier aber auch am 360 Pad liegen, dessen Kreuz ja nicht so gut ist.
Tippen ist ein wenig ätzend weil man praktisch immer die Tastatur auf dem Schoße liegen haben muss und den Controller in der Hand. Kann man sich aber vermutlich mit arrangieren.

Die Hotkey-Bars sind für mich klar der Vorteil vom Keyboard. Dort kann man bis zu 10 Aktionen auf eine Bar legen und dann durch das Gedrückthalten von einem Knopf zu weiteren Bars wechseln. Beim Controller muss man L2 oder R2 gedrückt halten und dann ändern die 4 Tasten und das Kreuz ihre jeweiligen Funktionen, was ein wenig Eingewöhnungszeit nötig hat, zumindest wenn man von WoW kommt. Zusätzlich kann man sich hier glaube ich auch, wie schon in FFXI und WoW, Macros machen, so dass man bestimmte Funktionen kombinieren kann und dann nur noch eine Taste drücken muss um hintereinander mehrere Sachen auszuführen. Wenn man mit dem Keyboard spielt ist man vermutlich nicht genötigt das zu tun, aber für den Controller könnte es sich schon anbieten. Wobei sich das natürlich nur auf das "gewöhnliche" Spielen bezieht. Bei WoW war es z.B. auch beim Raiding so, dass man das ein oder andere Macro ganz gut gebrauchen konnte.

edit: Ach ja, das Navigieren durch Menüs fand ich mit dem Gamepad ziemlich ätzend. Auf dem Keyboard hat man elegante Hotkeys für viele Sachen wie Inventar, usw. Auf dem Gamepad muss man sich durch ein größeres Menü wühlen.

Lord Nobunaga
05.08.2014, 19:45
Ich finde die Controller Steuerung sehr gut.
Nur ansich ist die PS3 Version übelst am Arsch...Als ich bei meinen Bruder am PC zugeguckt habe bin ich fast vom Glauben abgefallen.
PS3 kannste in die Tonne kloppen werde das Spiel erst wieder mit der PS4 anrühren.

Achja ich bin auf Shiva (Oliver Solidor) aber spiele wegen PS3 zurzeit nicht.

Corti
06.08.2014, 08:00
Magst du das genauer ausführen? Optik und Ladezeiten sind natrlich auf dem PC besser. Gibts spielerisch noch unangenehmes?

Gala
06.08.2014, 08:15
Magst du das genauer ausführen? Optik und Ladezeiten sind natrlich auf dem PC besser. Gibts spielerisch noch unangenehmes?

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-final-fantasy-14-face-off
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-final-fantasy-14-ps4-face-off

Zusammenfassung: Auf PS3 ist die Optik wesentlich schlechter, die FPS sind furchtbar und die Ladezeiten grausig. Niemandem mit PC oder PS4 sollte man die PS3 Version ans Herz legen und die die es sich für PS3 holen wollen, sollten sich das nochmal gut überlegen.

Corti
06.08.2014, 10:36
Okay. Es befinden sich eine PS3 und ein dufter PC in meinem Besitz. Was FF14 interessant machte war die Möglichkeit mit diesen beiden gemeinsam spielen zu können. Wenn die PS3-Version aber Mist ist, dann wird das wohl auch nicht dazu beitragen eine MMO-skeptische Mitspielerin zu begeistern.

Nun gut, danke für eure Antworten!

Enkidu
06.08.2014, 12:20
Ist die Liste am Anfang dieses Threads wer das Spiel auf welchem Server spielt eigentlich aktuell?
Weitgehend zutreffend wohl schon noch, aber nicht in dem Sinne aktuell, dass hier alle Spieler des Forums aufgenommen wären ^^ Aber es schreibt ja auch kaum einer seine Daten hier rein um sie dort aufnehmen zu können :-/

Niemandem mit Gaming-PC oder PS4 sollte man die PS3 Version ans Herz legen und die die es sich für PS3 holen wollen, sollten sich das nochmal gut überlegen.
Fixed.

Ich spiele auf PS3 und bin eigentlich recht zufrieden damit. Auch mit der Steuerung (habe aber natürlich noch ne Tastatur dabei). Klar ist die PC-Version in nahezu allen Belangen überlegen... wenn man dafür den richtigen Rechner hat. Den hab ich aber nicht. Und bevor ich massive Performance-Probleme bekomme, sollte ich das Spiel darauf überhaupt irgendwie zum Laufen bringen, ist die PS3 doch die naheliegendere und praktischere Wahl. Als Katastrophe würde ich die alte Konsolen-Fassung keinesfalls bezeichnen. Aber ich habe ja auch keinen ausgeprägten Technik-Fetisch wie manch andere :P

Angel|Devil
06.08.2014, 13:32
Ich habe vom Release der PS3-Version bis zum Release der PS4-Version auf der PS3 gespielt und ich muss sagen, dass es größtenteils sogar ganz gut lief. Einzig mit Titan Hard/Extreme hatte ich damals Probleme, da es hier sehr oft ein Lagproblem gab. Aber irgendwann gab es mal eine Revision der PS3-Version und von da an hatte ich fast keine Lagprobleme mehr. Einzig die Optik war im Nachhinein betrachtet nicht wirklich der Knüller, wenn auch mich es zu dem Zeitpunkt nicht so sehr gestört habe und ich die komplette Mainstory durchgespielt hatte. Auf die PS4-Version habe ich mich sehr gefreut und am Releasetag bin ich auch hierauf gewechselt. Wenn man zuvor die PS3-Version gespielt hat und dann die PS4 einschaltet, dann kommt man sich vor, als würde man ein komplett anderes Spiel spielen. Nicht nur, dass wesentlich mehr Spieler dargestellt werden und auch die Grafik richtig gut aufpoliert aussieht, das Spielerlebnis ist zudem ein komplett anderes. Anfangs habe ich mich gefühlt, als würde ich mit einem Speedhack spielen, so schnell kamen mir die Animationen und Angriffe vor. Kämpfe wie Titan Hard/Extreme waren von nun an kein Thema mehr. Wo ich vorher noch ab und an getroffen wurde und teilweise ein wenig an meinem Können gezweifelt habe, da kann ich heute nur noch drüber lachen. Generell kann ich sagen, dass sich dieses Update für mich auf jeden Fall gelohnt hat und ich seitdem auch mehr Motivation habe das Spiel zu spielen.

Zur Zeit warte ich auf den nächsten Content-Patch, da es zur Zeit nichts mehr groß für mich zu tun gibt.

Ach ja, ich habe bereits vor einigen Monaten den Server gewechselt und bin ebenfalls auf Sargatanas gelandet. :)

Enkidu
06.08.2014, 18:15
Der einzige Punkt, der mich auf der PS3 wirklich gestört hat, war, dass bei Massenaufläufen mit vielen Spielern bzw. großen Gegnern die Figuren erst ewig später aufploppen. Dadurch werden die größeren FATEs zu einer einzigen Qual, weil man schnell mal direkt in das übermächtige Vieh und seinen AoE hineinrennt und mit einem Schlag geplättet wird, einfach, weil er lange vollkommen unsichtbar war, wie auch einige der Mitspieler. Aber habe so etwas auch schon lange nicht mehr mitgemacht, also kann es sein, dass das inzwischen verbessert oder zumindest abgemildert wurde.

Die Grafik war mir jetzt nicht soo wichtig. Bis ich mir ne PS4 kaufe, ist es wahrscheinlich noch Jahre hin (oder zumindest bis FFXV kommt), und sollte ich dann noch immer XIV abonniert haben, werde ich über ein Upgrade nachdenken.
Ich wollte nur sagen, auch @ Corti, dass es auf der PS3 durchaus gut spielbar ist. Man darf nur keine allzu hohen Ansprüche in den Bereichen Grafik & Technik haben, und das ist wahrscheinlich umso schwieriger, wenn einem einmal mit PS4 oder PC der Mund wässrig gemacht wurde *g* Hier sieht man leider, dass die Entwicklung, so schnell sie auch ging, zu spät für die auslaufende Konsolengeneration kam und klar schon mit der nächsten im Hinterkopf durchgeführt wurde. Die PS3 Version gibt es wohl vor allem deshalb, weil Square Enix dieses immer wieder gemachte Versprechen auch gegenüber langjährigen Konsolenspielern noch einzulösen hatte (für PS3 wurde ja schon die erste Version 2009 angekündigt und dann nach den schlechten Reviews weit nach hinten verschoben).

Ach ja, ich habe bereits vor einigen Monaten den Server gewechselt und bin ebenfalls auf Sargatanas gelandet.
Vermerkt ^^ Wie auch die anderen Leute, die hier zuletzt ihre Charakternamen und Server genannt haben.

Gerne mehr @ Daen, Tonkra, Immo, Löwenherz, civer, Dak'kon, bomando, Sasuke & all ;)
Von Jaina und Rick sowie Sheepy, Fallout und Gogeta sind nicht die Charakternamen bekannt, und bei Sylverthas frage ich mich, wie der Nachname lautet :D

Fallout
06.08.2014, 19:02
Gerne mehr @ Daen, Tonkra, Immo, Löwenherz, civer, Dak'kon, bomando, Sasuke & all ;)
Von Jaina und Rick sowie Sheepy, Fallout und Gogeta sind nicht die Charakternamen bekannt, und bei Sylverthas frage ich mich, wie der Nachname lautet :D

Alistair Tregaron, bin aber seit 2-3monat inaktiv wegen nachwuchs und umzug in kombi mit doppelschichten und wochendschichten ist zocken fast unmöglich^^

Ashrak
06.08.2014, 19:46
Der einzige Punkt, der mich auf der PS3 wirklich gestört hat, war, dass bei Massenaufläufen mit vielen Spielern bzw. großen Gegnern die Figuren erst ewig später aufploppen. Dadurch werden die größeren FATEs zu einer einzigen Qual, weil man schnell mal direkt in das übermächtige Vieh und seinen AoE hineinrennt und mit einem Schlag geplättet wird, einfach, weil er lange vollkommen unsichtbar war, wie auch einige der Mitspieler. Aber habe so etwas auch schon lange nicht mehr mitgemacht, also kann es sein, dass das inzwischen verbessert oder zumindest abgemildert wurde.

[...]

Vermerkt ^^ Wie auch die anderen Leute, die hier zuletzt ihre Charakternamen und Server genannt haben.

Gerne mehr @ Daen, Tonkra, Immo, Löwenherz, civer, Dak'kon, bomando, Sasuke & all ;)
Von Jaina und Rick sowie Sheepy, Fallout und Gogeta sind nicht die Charakternamen bekannt, und bei Sylverthas frage ich mich, wie der Nachname lautet :D

Die verschwindenden Gegner gibt es auch auf der hohen Jagd zuhauf... also, als PS3-User hat man definitiv das Nachsehen. Ich würde die PC-Version holen. Und wenn Sylv gerade online ist, kannst du ihn über Kontakte -> Suche finden. Leider spuckt die Suche aber nur User aus die wie gesagt online sind. >_>

Sylverthas
11.08.2014, 10:22
Gerne mehr @ Daen, Tonkra, Immo, Löwenherz, civer, Dak'kon, bomando, Sasuke & all ;)
Von Jaina und Rick sowie Sheepy, Fallout und Gogeta sind nicht die Charakternamen bekannt, und bei Sylverthas frage ich mich, wie der Nachname lautet :D
Ah, sorry. Sylverthas Zwinger ist der komplette Name :)

Irgendwie habe ich mich die letzten Tage mehr mit dem Craften beschäftigt als mit den anderen Sachen. Jetzt Alchemie, Gold und Weber auf 16-17. Wobei die Berufe wohl ätzender werden, sobald man sich die Mats nicht mehr einfach im Laden kaufen kann :D

Schade fand ich, dass mir Weber bisher noch kaum was gebracht hat. Gold konnte wenigstens noch mal ne Kette machen, die nen leeren Slot gefüllt hat, aber die Items, die ich weben kann, habe ich meist schon durch Quests oder ähnliches. Vielleicht muss man da schon mit dem Level ein wenig höher sein, damit man brauchbares Zeug bekommt, wie bei WoW z.B.?

SheepyOo
11.08.2014, 10:26
Falls jemand auf Ragnarok ist und Lust hat zu spielen mein Charactername ist: Flying Sheepy

Tonkra
12.08.2014, 23:03
Ich bin auch auf Ragnarok.

Mein Char heißt übrigens: Quichy Sturmbruch

Wer noch ne Gilde sucht www.tearsofdragons.de

einfach bewerben ;) ich bin eher weniger aktiv.. seit einer woche wieder den account reaktiviert und grinde pvp auf der cartenauer heide .)

ich will das verdammte gear von PVP rang 34 ^^ ist einfach stylisch dieser wolfshut so als lalafell blm :)

B_E_R_T
17.08.2014, 18:01
Bin auf Shiva. in letzter zeit wieder regelmäßig on.
Und oft am craften: :)

Name: Rinoa Crispy

komme auch langsam dem ende des Main contents entgegen.
Also falls mal ein Healer bis lvl 44 gesucht wird... pn ingame an mich.

Sepix
20.08.2014, 20:08
Ich war nun 2 Monate auf Shiva und bin so schnell wie möglich wieder auf Excalibur zurück. Was dort an schlechten Spielern rumrennt war absolut surreal. Die sterben jetzt noch bei Titan Hard dort. -_-

Ist zufällig wer von euch am Fanfest in Vegas im Oktober? Wenn ja sieht man sich vielleicht. :D

Dak'kon
28.08.2014, 09:14
Ich bin auf Odin unterwegs (ich scheine leider der einzige hier zu sein). Mein Charaktername ist Violette Vilacroix.

Es ist jetzt tatsächlich schon ein Jahr her, seitdem das Spiel erschienen ist. Die Zeit vergeht. :D

Enkidu
14.10.2014, 08:19
Hmm. Square Enix schützt den Namen "Heavensward". Würde sich gut machen für den Namen des ersten Add-ons, findet ihr nicht :D ? Ist nächstes Jahr doch bestimmt so weit.

Dak'kon
14.10.2014, 10:12
Da 2.4 Binding Coil of Bahamut abschliesst und 2.5 Crystal Tower abschliesst und die neuen Raids mit dem Addon eingeführt werden bin ich mir sicher, dass das Addon nach diesen 2 Content Patches erscheinen wird. D.h. Mitte nächsten Jahres müsste es eigentlich so weit sein.

Ashrak
16.10.2014, 07:55
Hmm. Square Enix schützt den Namen "Heavensward". Würde sich gut machen für den Namen des ersten Add-ons, findet ihr nicht :D ? Ist nächstes Jahr doch bestimmt so weit.

Durchaus möglich, ja. Ich meine mal in irgendeinem Entwicklerbrief gelesen zu haben, dass auf dem nächsten Fanfest/Entwicklerbrief zum ersten mal ein Ausblick auf das erste Addon gewährt wird. Aber ich fänd's gerade ehrlich gesagt besser, wenn mal 2.4 käme. Und bisher gibt's noch nichtmal den obligatorischen Patchtrailer..

Ashrak
17.10.2014, 13:50
Kaum beschwert man sich über die Abwesenheit des 2.4-Trailers, schon wird er released... : https://www.youtube.com/watch?v=MI2zFK_Xq38

Promo-Seite von Squenix: http://na.finalfantasyxiv.com/pr/special/2_4_Dreams_of_Ice/


Und endlich waren die Franzukken mal für etwas gut: in der dortigen Lodestone-News war für sehr kurze Zeit das Releasedatum von 2.4 zu lesen, ehe die News "korrigiert" wurde: der 28.!

Angel|Devil
18.10.2014, 19:36
Endlich gibt es Infos zum ersten AddOn:

Präsentation des Teaser-Trailers + erste Informationen zum AddOn in Videoform:
http://www.twitch.tv/holydragoonxiv/c/5320404

Präsentation in Bildern:
http://imgur.com/a/OXeUk?gallery#0

Die bisherigen Informationen zusammengefasst:
https://docs.google.com/document/d/14lfp51UEu8pFLGov7fM9pKKrwfTHRJ1wXEmM7Edkq3k/preview?pli=1&sle=true


Die nächsten Informationen zum AddOn "Heavensward" wird es am 25. Oktober geben. :)

Gogeta-X
18.10.2014, 19:58
Was eine durch und durch sympathische Präsenation von Yoshida und dem Übersetzer.
So sollten auch die E3's sein und nciht einfach peinlich. ^^

Und endlich geht es nach Ishgard und die Dragoons sehen auch im CGI Trailer sehr geil aus. Auch die Anspielung an das FFIV Cover war einfach nice. ^^
Vianga...? Vianga... NOT! Einfach geil. :)

Enkidu
18.10.2014, 20:15
Hey geil, ich lag mit meiner Vermutung zum Trademark mal richtig :D

Teaser-Trailer ist gut, das ist doch fast schon das halbe Intro! Geil, dass sie für so ein Add-on auch eine neue Videosequenz springen lassen. Die Mühe haben sie sich in XI ja noch nicht gemacht. Sieht echt geil aus, vor allem, wie bei dem Dragoon die Armschienen und der Helm "einrasten" 8) Wie dem auch sei... ISHGARD! Endlich! Wurde verdammt nochmal Zeit. Und Drachen, die natürlich dazu gehören, yay.

Was ich außerdem echt super finde, ist der Weg, den sie mit dem Logo nun eingeschlagen haben, der das "A Realm Reborn", das mir immer ein Dorn im Auge war, durch den der jeweiligen Erweiterung ersetzt (mitsamt neuem Hintergrundmotiv). Ich habe das immer gehasst, weil es ja FFXIV sein sollte, ein Hauptteil der Serie (überarbeitete Version 2 hin oder her), und nicht irgendein anderes Spiel namens A Realm Reborn. Zwar wird es offiziell immer als Final Fantasy XIV: A Realm Reborn bezeichnet, aber genau genommen entspricht das nicht dem Logo oder Schriftzug, wo es genau andersherum ist und das Final Fantasy nur klein unter das große, rote A Realm Reborn gepackt wurde.
Daher hatte ich mir immer gewünscht, dass sie das in Zukunft tauschen würden und A Realm Reborn nur noch klein unter dem großen FFXIV-Schriftzug steht, aber so wie sie es jetzt machen ist das natürlich auch eine Möglichkeit, um darüber hinwegzutäuschen: Der vordergründige Quasi-Haupttitel ändert sich mit dem Add-on, aber was immer bleiben wird ist das darunter stehende Final Fantasy XIV :A

- New race. The Viangaa. (See April Fool's Joke)
- New race will be both male and female
Echt jetzt, ist das ernst gemeint? Und dann auch noch diese ^^ ? Muhahaharr. Hoffentlich gestaltet Yoshida sie dann wenigstens ansprechender als auf den damaligen Bildern. Bin sehr gespannt darauf, obwohl es im ersten moment bescheuert klingt.

One of the new primals will be an original Primal just for FFXIV
Sehr schön. Das fehlte bis jetzt.

Free Companies will be able to build their own airships
Wow.

Auch das mit den fliegenden Kontinenten, Chocobowäldern, zwei neuen Handlungslinien usw. hört sich toll an. Ansonsten war jetzt zwar nicht wirklich viel dabei, was überhaupt nicht zu erwarten war, aber was mich dann doch beeindruckt, ist der Umfang! Schon die bisherigen Patches waren ja recht groß und haben viel hinzugefügt, aber dieses Add-on wird anscheinend eines sein, welches den Namen wirklich verdient und das Spiel massiv erweitert, vergrößert und aufwertet. Und das hatte es auch nötig, da mir das Grundspiel bzw. das zugängliche Eorzea doch recht klein und kurz vorkam.

Enkidu
18.10.2014, 20:53
Echt jetzt, ist das ernst gemeint? Und dann auch noch diese ^^ ? Muhahaharr. Hoffentlich gestaltet Yoshida sie dann wenigstens ansprechender als auf den damaligen Bildern. Bin sehr gespannt darauf, obwohl es im ersten moment bescheuert klingt.
Okay, ich hab dann jetzt auch mal die ganze Präsentation gesehen, und das kam mir nicht umsonst seltsam vor *g* Viangaa werden es nicht. Gott sei Dank... wobei es schon irgendwie lustig gewesen wäre, zu versuchen, den Joke von damals ernsthaft und irgendwie vernünftig umzusetzen ;) Aber dass es eine neue Rasse geben wird, stimmt ja durchaus. Macht es umso spannender, was sich dahinter verbergen könnte und wie die dann aussieht.

KingPaddy
18.10.2014, 21:01
Gott sei Dank... wobei es schon irgendwie lustig gewesen wäre, zu versuchen, den Joke von damals ernsthaft und irgendwie vernünftig umzusetzen
Man mag sich darauf besinnen, dass die Pandaren(en) in WoW ursprünglich auch mal nur Insider-Witz bei Blizzard waren, bevor sie dann immer mehr Auftritte in den Spielen bekamen und dann schließlich in WoW ein eigenes Addon bekamen und als Volk eingebaut wurden. Mit genug gutem Willen geht das schon alles xD

Ashrak
18.10.2014, 21:24
Ich meine gelesen zu haben dass Yoshida mit der Expansion eigentlich weg von der Primae-Thematik will. Da hätte ich jetzt eigentlich gedacht, dass da vergleichbare Superwesen als Trials kommen, die aber rein technisch gesehen keine Primae sind... und gerade Ishgard mit seinem Drachenproblem hat da ja eine ganze Rasse an Lückenbüßern.

Ashrak
19.10.2014, 08:45
Habe eben etwas sehr, sehr interessantes in den englischen XIV-Foren gelesen:

Auf dieser Ankündigungsmesse haben die Fans Yoshi nach einem Hinweis nach den neuen Jobs gebeten und der meinte sie sollen Ausschau nach dem T-Shirt des Battlelead-Designers halten. Dieser trug ein Batman-T-Shirt. Und Batman ist unter welchen Namen bekannt? Genau! "Der dunkle Ritter" und "Der weltgrößte Detektiv". Das führt uns zur folgenden logischen Schlussfolgerung:

HILDIBRAND ALS JOB BESTÄTIGT! WELTGRÖßTER DETEKTIV!

Sylverthas
19.10.2014, 17:41
Damn, dann sollte ich wohl mal langsam max-Level werden, und da dann zumindest etwas von dem Story-Content abgreifen :D
Items farmen wird sich sicher nicht sonderlich lohnen, da ich vermute, dass sie WoW-mäßig die alten Items mit dem Expansion Pack entwerten werden - zumindest wenn man die neue Levelgrenze erreicht.

Wo ich von WoW spreche... da kommt Warlords of Draenor ja auch bald raus ... ugh, mehrere MMORPGs sind nie ne gute Idee >_<

Angel|Devil
19.10.2014, 23:22
Ein paar Infos vom aktuellen Live Letter:



Patch 2.4: 10/28/14
Shiva BGM is rock kinda like other primals with a female singer

Final Coil


Video of Final Coil. Showing all the rooms, looks awesome. No bosses in it (wanna keep it secret for world-first raiders haha)
Token system for Coil reward? Not doing it currently, but planning on implementing for new high-end raids. Looks like they're changing to loot-based lockout for 2.45 or 2.5 at the latest, where even if you cleared a turn and got loot you can run it again. There will be some adjustments for loot and stuff, but ability to help being implemented.
How many turns for Final Coil? 4 turns, just like 2nd. Bosses for turn 3 and 4 are really big spoilers (!).
Ninja get unique drops, especially for primal battles. For armor, will be able to equip monk gear. Attribute is DEX
All new weapons for ninjas. Up to 2.3 content uses monk armor.
Showing new sets. Showed ninja, Paladin, white mage, black mage?, warrior
iLvl needed for first turn of Final Coil? For world-first type raiders, gear you already have when 2.4 launches or soon after. Turn 2 might be tough with that gear, may need better gear.
Coil themed mounts? Looks like they're considering it (missed that for a second)
Will we see an Alliance-tuned turn against Bahamut? Good idea, but too hard to get 24 people together for such a difficult fight. But, 2.5 has the final area of CT, and in the expansion there will be more 24-man raids (no info on if it's the more accessible raids or not)



Hildibrand


Someone saw an Ultros fight? Yes, there will be an Ultros fight (was mentioned in his panel yesterday). Video of Ultros fight, using cool retro music from FF6 (I think). First Typhon, then Ultros. Looks to be 4man
Will definitely be getting humor/comedy. Please look forward to it
Planning on Gilgamesh Extreme? May not be extreme difficulty, but new fight will have 8-arms in 2.5. Don't want the Hildibrand content to be hard, so any future Hildibrand battles will be easy because they want this content to be more accessible.
Hildibrand in Heavensward? It's up to the players. His current storyline will end in 2.5 (loud cheers from people who want him in 3.0).
When they added inns in 1.x and wanted to add mini-stories, they didn't think Hildibrand would be so popular as one of those.
Any chance his mother will make an appearance? She was in the 2.X storyline but something happened. Please look forward to it (this whole answer was in a jokey tone so not sure what was serious or not)



Item Level and the new Tomestone


Allagan Tomestone of Poetics (some confusion, so maybe they might localize differently?)
Going to be a lot of Rowena.
Phasing out Myth (which was already announced). Can exchange Myth for Soldiery at an NPC. Get rid of all your Myth and Philosophy. No need to horde or collect.
Can you upgrade Poetics gear using drops from Coil, like Sands/Oils? Yes, there will be that functionality in Final Coil.
Showing off new Ninja gear, new monk gear
New iLvl gear for crafting/gathering classes? Yes. There's some balance troubles with crafting classes, will adjust by 2.45 (made some comment about PS4 players having trouble, not sure why). Easier by 2.45 to get the good gear. Also more top-end gear introduced in 2.45.



Housing


Doubling amount of wards.
To get to new ward, same as before. Go to residential area, select a ward, but for each ward it's 30 new plots, so choose plots 31-60 for those new plots. (not too sure why they're putting Powerpoint slides and spending time explaining this). Then travel to desired subdivision via Aethernet. Then go to placard and buy.
Unlike in the past, must use Aethernet to reach new subdivisions.
No change in prices, things the same as 2.38, just more wards



General 2.4 Stuff


What cross-class skills for NIN? To get NIN, level 30 Rogue and level 15 PUG. Lancer cross-class.
Will Yugiri show her face? NO, maybe 2.5. She's the new race. (pretends that he didn't want that to slip)
Eternal bond and personal housing permissions? No plans currently, but definitely going to consider because they do have the ability to do it.
Special requirements for Eternal bond? Like limit of number of ceremonies you can perform in a day? Can only bond with one other character. Directions will be on Lodestone, you apply on the Lodestone (?) and you'll trade bracelets to signify. Then both go to an NPC to do ceremonies, then a ring is made after. There will be a schedule of ceremonies, and they're gonna be serious about the ceremony. Will use a reservation/schedule system. Once date/time decided, you get invitations to edit and give to other players. 2.45.
Showed picture of tuxedo/dress. Tuxedo looks cool/sharp. They'll be available 2.4 to get ready for 2.45. More clothing sets apparently in addition to these.



General


Increase ATMA drop rate? Yes, will increase in 2.4. More than double their drop rate. Trials of the Braves books will be bought with Soldiery but it'll be better exchange rate so it'll be easier to get the currency for them.
Ninja nexus is really really good.
Can you make it so actions don't go on cooldown when changing jobs/classes? They set the penalty in the first place to avoid cheesing to reset recast timers, but they understand that it's kinda frustrating so maybe if you're in a safe zone or near an Aetheryte there's no penalty. So not a change but they're considering it.
Tiring to cast Stoneskin on each party member, any changes? (jokingly Yoshi-P says to delete Stoneskin). Before 2.0 they actually wanted to get rid of Stoneskin. Possible new changes where out of combat can cast on multiple targets. Figuring out how to implement it specifically, so not 2.4, but it will be done.
Chocobo barding with FC crest? Yes, OK.
Dying Allagan gear? They have a lot in store for Allagan gear, so please wait because lots of cool things happening with Allagan gear.
Increase drop rate for Extreme Primal mounts? Why not, will be done in 2.4. Drop rates for ALL mounts increased.
Leviathan mirror drop rate also increased.
Any difficulty decrease for 2nd Coil in addition to Echo? Getting a lot of no's from the crowd who say it should be hard. Can use DF and no weekly lockout for 2nd Coil in 2.4. Same thing as 1st Coil in 2.2. After 2.4, will see how players handle 2nd Coil before starting Echo. Then they're easing up on the difficulty, looking at specific mechanics (for example getting rid of 1-hit-kill mechanics and changing it to a long petrify). Won't make it so easy so that anyone can do it, and want people who already cleared to look at changes and say "they didn't change too much." The timing of Echo will maybe be 2-3 weeks after 2.4.



End of Q&A

Post-Q&A Stuff


Gold Saucer/Chocobo racing. Showed a picture of Chocobo racing, which is in development. Looks like young/chibi chocos too. Players will control their own chocobo in the races, breeding and raising Chocobos. Please look forward to it. Released around 2.5x ish (so not 2.5 proper)
Planning on breaking 2.5 into two parts, with Gold Saucer in 2.5 part 2. Triple Triad confirmed.
Minigames, Gold Saucer, Chocobo Racing, Triple Triad all released all at the same time.
Optional items sale (microtransactions?) begin 10/28/2014. Fantasia sales per character. Pumpkin head helms for $3.00, so past seasonal event items will be available. No pay-to-win. (still, I'm predicting major outcry haha).
New minions in the shop (wind-up Y'shtola, Yda, Papalymo for $5).
Sleipnir mount (no price given).
First artbook from first fan fest available soon on the Online Store. Comes with wind-up Enterprise minion.
Deliver Moogle Plush sold first at the fan fest, then soon sold on the Online Store.
Asks how many people want fat choco plush, huge applause haha.
Details on All Saints' Wake (same as on lodestone)
London fan fest next Saturday, will announce even more about 3.0.
Tokyo fan fest 12/20-12/21, lots of information there too. Tickets available to purchase 10/21. 2nd purchasing window open later, and more same-day tickets (but only a few).
Please look forward to it!
PVP? Rank cap going up in 2.4, new rewards, continued balancing. 2.5 will add new rules (?) and then after that new maps and areas. Please look forward to them.



End of Live Letter


Quelle: http://www.reddit.com/r/ffxiv/comments/2jpzwj/live_letter_updates/

Angel|Devil
20.10.2014, 10:15
Der Live Letter wurde nun online gestellt:


https://www.youtube.com/watch?v=3d9BS7Gj1d8

Bei 6:41 wird übrigens das Shiva Battle Theme gespielt. :)

Ashrak
21.10.2014, 08:08
Damn, dann sollte ich wohl mal langsam max-Level werden, und da dann zumindest etwas von dem Story-Content abgreifen :D
Items farmen wird sich sicher nicht sonderlich lohnen, da ich vermute, dass sie WoW-mäßig die alten Items mit dem Expansion Pack entwerten werden - zumindest wenn man die neue Levelgrenze erreicht.

Wo ich von WoW spreche... da kommt Warlords of Draenor ja auch bald raus ... ugh, mehrere MMORPGs sind nie ne gute Idee >_<

Es ist noch mindestens gut 6 Monate bis zur Expansion hin. Coil abfarmen lohnt sich also noch locker (allein schon weil du dann flüssiger in die Expansion starten kannst), wobei Second Coil nächste Woche von Final Coil abgelöst wird. Ich würd Second Coil aber trotzdem beackern, allein schon weil ich das Vanity Gear dadrin so schick finde. Zumindest das für Caster.

Das Theme von Shiva find ich persönlich übrigens richtig peinlich schlecht. Aber irgendwie gefallen mir die Themes der neuen Primals sowieso alle nicht, von Mogry mal abgesehen...

Sylverthas
21.10.2014, 13:53
Es ist noch mindestens gut 6 Monate bis zur Expansion hin. Coil abfarmen lohnt sich also noch locker (allein schon weil du dann flüssiger in die Expansion starten kannst), wobei Second Coil nächste Woche von Final Coil abgelöst wird. Ich würd Second Coil aber trotzdem beackern, allein schon weil ich das Vanity Gear dadrin so schick finde. Zumindest das für Caster.

Zumindest in WoW hat sich das Gear, was man von den hohen Raids bekommen hat, eigentlich kaum noch gelohnt weil es immer sehr schnell durch neues ausgetauscht wurde in der nächsten Erweiterung. Vielleicht schafft es SE aber besser als Blizzard, die Ausrüstung nicht komplett zu entwerten?

Vermutlich wirds mir erst mal reichen, überhaupt ein paar der Jobs auf max Level zu bekommen, statt die Coils zu machen - sonst hänge ich in der Erweiterung auch gleich schon wieder mit irgendwas hinterher :D


Btw. habe ich das Chocobo Theme glaube ich noch nie so oft gehört wie in FFXIV. Meine Erinnerungen an irgendwelche Musikstücke aus den Gebieten ist auch schon verschwunden, weil man ja ab Level 30 praktisch nur noch das Chocobo und Battle-Theme hört *g* Gut, da die meisten Tracks ohnehin nicht so~ heiß waren...aber komisch ists schon.

Ashrak
21.10.2014, 16:24
Zumindest in WoW hat sich das Gear, was man von den hohen Raids bekommen hat, eigentlich kaum noch gelohnt weil es immer sehr schnell durch neues ausgetauscht wurde in der nächsten Erweiterung. Vielleicht schafft es SE aber besser als Blizzard, die Ausrüstung nicht komplett zu entwerten?

Vermutlich wirds mir erst mal reichen, überhaupt ein paar der Jobs auf max Level zu bekommen, statt die Coils zu machen - sonst hänge ich in der Erweiterung auch gleich schon wieder mit irgendwas hinterher :D


Btw. habe ich das Chocobo Theme glaube ich noch nie so oft gehört wie in FFXIV. Meine Erinnerungen an irgendwelche Musikstücke aus den Gebieten ist auch schon verschwunden, weil man ja ab Level 30 praktisch nur noch das Chocobo und Battle-Theme hört *g* Gut, da die meisten Tracks ohnehin nicht so~ heiß waren...aber komisch ists schon.

Naja, was heißt hier "lohnen"... klar wird alte Ausrüstung halt alt mit der nächsten Raiditeration, das liegt nunmal grundsätzlich an vertikaler Itemprogression. Wenn du dagegen horizontale hast "lohnt" es sich halt nicht neue Raids zu besuchen oder generell neuen Content zu erledigen, weil du nur absolut minimal stärker wirst. Aktuelles Coilgear hat aber wenigstens den Vorzug das es 10 Itemlevel über dem Standard-Weathered Gear liegt das du erst mit Zeitsand und -öl aufwerten musst. Jetzt ist eigentlich ein ziemlich guter Zeitpunkt ins Raiden einzusteigen. Viele Gruppen haben SCoB wenigstens bis T8 auf Farm, weswegen man Gear relativ schmerzfrei noch fix abgreifen kann und FCoB wird wieder sechs Monate aktuell sein.

Ich habe jetzt btw. wieder alle zwölf Atmas für die Ninja-Relic vorgefarmt... ugh. Jetzt bin ich erstmal wieder gesättigt mit Fates und werd nur noch das absolute Minimum dafür machen... wie für die Ephemeriden. >_>

Tonkra
21.10.2014, 19:40
Hier nochmal die bisherigen Videos zum Addon (hat hier noch keiner so wirklich verlinkt):

CGI Teaser

https://www.youtube.com/watch?v=68CNzwinqlg



New Zone Preview - Large scale Zone

https://www.youtube.com/watch?v=CCG343gbNiI

Ishgard City

https://www.youtube.com/watch?v=s0Nj6R6rAW4



http://wac.7725.edgecastcdn.net/807725/website/wp-content/uploads/2014/10/211.png
http://wac.7725.edgecastcdn.net/807725/website/wp-content/uploads/2014/10/16.png

http://wac.7725.edgecastcdn.net/807725/website/wp-content/uploads/2014/10/14.png
http://wac.7725.edgecastcdn.net/807725/website/wp-content/uploads/2014/10/20.png


Am interessantesten finde ich die story rundum Ishgard "a holy city" "governed by an archbishop" ... warscheinlich heißt das addon daher nicht "skyward" sondern "Heavensward", also dass der hintergrund mit irgendetwas "heiligen" zu tun haben wird. Den Bischof konnte man schon im Trailer zu "Through the Maelstrom" sehen am Ende.

Der Bischof aus dem Trailer "Through the Maelstrom":
http://img3.wikia.nocookie.net/__cb20140625162336/finalfantasy/images/d/d7/IshgardKing.png



Ansonsten bin ich gespannt, ob man die FC airships dann selbst auf einer World Map steuern wird können.. und ob man anreize finden wird diese zu nutzen. Zum Beispiel Teleport zu den fliegenden Inseln deaktiviert.

Corti
22.10.2014, 08:27
Zumindest in WoW hat sich das Gear, was man von den hohen Raids bekommen hat, eigentlich kaum noch gelohnt weil es immer sehr schnell durch neues ausgetauscht wurde in der nächsten Erweiterung. Vielleicht schafft es SE aber besser als Blizzard, die Ausrüstung nicht komplett zu entwerten?
In der nächsten Erweiterung? Nicht nur da. Jede Stufe des Progresses hat die vorherige komplett entwertet. So als Investition in irgendwas taugt Ausrüstung doch sowieso nicht. Entweder man hat Freude daran, sie zu erkämpfen~ oder eben nicht.

Ashrak
24.10.2014, 17:20
2.4 Prepatchnotes: http://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/topics/detail/16ba105389c4cf7764bbf50b464ec2f2985b428b

Inklusive den Kommandos des Rogue/Ninja.

SheepyOo
26.10.2014, 10:06
Erneut konnte sich Squenix nicht mäßigen und hat wieder einmal den Vogel abgeschoßen.

Es wurde ein Shop für FF14 angekündigt. Im Prinzip geben wir Squenix also monatlich Geld um Content zu generieren, dieser wird dann also erstellt und
umgehend in den Shop geworfen um von den Leuten gekauft zu werden, welche den Content bereits finanziert haben. Problem anyone?

Selbstverständlich übertreibe ich ein wenig, aber ich finde diese Geschichte durchaus dreißt. Die Betriebswirtschafter die da oben sitzen und die Entscheidungen treffen haben echt einen an der Waffel.
Das schlimmste ist allerdings das es keinerlei Konsequenzen von Spielern geben wird. Was soll man auch großartig dagegen machen?

cejian
26.10.2014, 13:09
Das schlimmste ist allerdings das es keinerlei Konsequenzen von den Spielern geben wird. Was soll man auch groß machen?

Konsequenzen ziehen?

Sylverthas
26.10.2014, 15:12
Erneut konnte sich Squenix nicht mäßigen und hat wieder einmal den Vogel abgeschoßen.

Es wurde ein Shop für FF14 angekündigt. Im Prinzip geben wir Squenix also monatlich Geld um Content zu generieren, dieser wird dann also erstellt und
umgehend in den Shop geworfen um von den Leuten gekauft zu werden, welche den Content bereits finanziert haben. Problem anyone?
Sie haben sich halt ein wenig mehr bei Blizzard über den Tellerrand geguckt - in WoW gibts den Shop schon seit Ewigkeiten. Nicht, dass ich den wirklich befürworte, weil der halt einfach die Türen offen lässt für dreiste F2P-Taktiken, welche in so einem Game keinen Platz haben. Wie die Tatsache, dass man sich nun ein Level-Upgrade auf Stufe 90 kaufen kann >_<


In der nächsten Erweiterung? Nicht nur da. Jede Stufe des Progresses hat die vorherige komplett entwertet. So als Investition in irgendwas taugt Ausrüstung doch sowieso nicht. Entweder man hat Freude daran, sie zu erkämpfen~ oder eben nicht.
Ja, das stimmt wohl. Habe schon lange nicht mehr geraidet, daher war mir das nicht mehr so bewusst. Wobei IMO ein Unterschied ist zwischen "Gear ist besser" und "das neue Equip lässt das alte wie Kinderspielzeug aussehen". Kann sein, dass letzteres neuerdings auch bei Patches zwischen Expansions der Fall ist, aber in WoW wars auf jeden Fall so bei nem Wechsel zu ner neuen Erweiterung, wenn man nicht geraidet hat.



Btw. war die Story in Coerthas (und ein Stück davor in der Wüste) bisher das einzige, was ich wirklich als ordentliche "Story" ansehen würde. Ansonsten ist das, was passiert, ja doch eher mager und in viel zu viele relativ belanglose kleine Quests zersplittert. Ein wenig schade, wenn ein Selling-Point vom Game schon die Story-Progression sein soll, dass die Qualität der Aufgaben dann größtenteils schwach ist mit nur wenigen wirklich positivfen Sachen dazwischen. Aber wie gesagt, Coerthas war schon ganz cool und eine Nebenstory, die sich schon gelohnt hat. Schön, dass das Ganze dann anscheinend im Expansion Pack weiter ausgearbeitet wird, hat mir bisher am besten gefallen im Game.

Btw. ists total witzig, wenn ich in einer der Städte rumstehe und umgeben bin von Leuten mit cooler Ausrüstung, selber aber wie der letzte Penner aussehe. Dran gewöhnt, dass man beim Leveln in nem MMORPG meist nicht besonders prall aussieht, habe ich mich zwar, aber
viel vom Leveling-Equip ist wirklich fragwürdig designed - weiß gar nicht, wie oft mein Summoner schon so ne Assi-Mütze aufm Kopp hatte :D

Enkidu
26.10.2014, 15:15
Erneut konnte sich Squenix nicht mäßigen und hat wieder einmal den Vogel abgeschoßen.

Es wurde ein Shop für FF14 angekündigt. Im Prinzip geben wir Squenix also monatlich Geld um Content zu generieren, dieser wird dann also erstellt und
umgehend in den Shop geworfen um von den Leuten gekauft zu werden, welche den Content bereits finanziert haben. Problem anyone?
Schön find ichs jetzt zwar auch nicht, aber sehe das andererseits auch nicht allzu dramatisch, zumindest bis jetzt, da es sich nur um ein paar Gimmick-Spielereien wie die kleinen Begleiter oder Halloween-Kostüme (auch außerhalb der entsprechenden Jahreszeiten für die, die es verpasst haben) handelt, oder sogar nur um diese Items, mit denen man die eigene Figur nochmal neu erstellen und das Geschlecht wechseln kann (das finde ich sogar ganz gut - denn brauchen tue ich sowas nicht, da ich mir vorher die Gedanken gemacht habe um wirklich zufrieden mit meinem Charakter zu sein... aber es ist ein beruhigender Gedanke, dass das theoretisch möglich ist - wobei ich ein Phantasia sowieso schon fürs lange Abo umsonst bekommen habe).
Schließlich wurde klar und deutlich gesagt, dass es kein Pay to win geben wird, also nichts, was irgendwie die Werte steigert oder ähnliches. Darüber hinaus ist es ja auch nicht viel anders als die diversen in-game Boni, die man mit der Collector's Edition (zu der man sogar kostenpflichtig updaten konnte) oder dem realen Merchandise wie den Soundtracks oder aktuell dem Artbook dazu erhalten hat, denn da gab es auch immer neue Begleiter fürs Spiel usw. Von daher - wers braucht... aber inhaltlich ändert das nix und so lange es so fair bleibt braucht es die meisten gar nicht kümmern.
Und wenn die tatsächlich durch die Spiel-Gebühren genug Geld bekämen, um auf ewig neue Inhalte zu produzieren, ohne dass die Kunden nochmal draufzahlen, was ist dann mit den Add-ons wie dem kommenden Heavensward ^^ ? Das wird doch bestimmt auch nochmal um die 20€ kosten. Sowas ist doch normal, war auch schon in XI so und bei WoW & Co afaik meistens auch nicht anders. Die monatlichen Kosten sind erstmal nur für das Spiel in seiner eigentlichen Grundform und dessen Updates. Da kann ich Square Enix schon irgendwie verstehen, dass sie mit einer Handvoll Mini-DLC noch ein bisschen hinzu verdienen wollen bei den wenigen Leuten, die Wert auf so einen Kleinkram legen. Wenn du allerdings wirklich aus Prinzip ein so richtig großes Problem damit hast, was ich durchaus verstehn kann, dann solltest du vielleicht in Betracht ziehen, was cejian andeutet, und einfach quitten.

Da fand ich übrigens sowas wie den DLC zu FFXIII-2 viel schlimmer, da dort ein wesentliches Spielefeature, nämlich die optionalen Bosskämpfe im Colosseum, im Grundspiel noch gar nicht vorhanden waren aber es hätten sein sollen, zumal es Vergleichbares früher auch schon wie selbstverständlich gegeben hat. Die haben da einen ganzen Ort eingebaut, der ohne zusätzliche Bezahlungen völlig leer bleibt! Da hatte ich das Gefühl, dass etwas fehlt und mir das Spiel das auch noch offensichtlich auf die Nase bindet. Ein paar kleine Figürchen, die nichts weiter machen, als hinter einem her zu rennen, und von denen es ohnehin schon mehrere Dutzend Stück frei verfügbar im Spiel gibt (ganz zu schweigen von den Kostümen, die erst recht in Massen vorhanden sind), sind verglichen damit imho kein großer Aufreger mehr. Nicht mehr in der heutigen Zeit ^^

Gogeta-X
26.10.2014, 16:16
Solange es kein "klassisches" Pay2Win wird, ist doch alles in Butter.

Fallout
27.10.2014, 01:22
Das grösste problem an dem FFXIV equip raiden ist übrigens meiner meinung nach. Das man das tolle Coil equip eben nur braucht um noch schneller die wöchentlichen coil runs zu beenden. Für jeder anderen content art ist das gear eigentlich unnötig, überflüssig und sinlos. Naja inis in wenigen minuten durchzuballern oder Extrem Primals mit 4-6 man anstadt mit 8 zu schaffen ist schon nett aber es ist nicht nötig. Und spieler die wirklich zeigen wollen was sie können machen die ganzen fihgts sowieso mit dem schlechtesten equip was man braucht um rein zu können, da trennt sich schon eher die spreu vom weizen.

Ich fand es jedenfalls immer sehr frustierend wenn ich meinen BLM voll equip hatte und dann garnicht wuste was ich mit dem jetzt mache ausser auf das nächste coil zu warten. Natürlich gibts da nie eine Lösung für, aber FFXI fand ich da (ok es ist älter und hat damit mehr conten) immer besser, wenn man sich in den einzelenen endgame berreichen gear erfarmt um einen anderen berreich überhaupt schaffbar zu machen usw..

Sylverthas
27.10.2014, 08:14
@Enkidu,Gogeta:

Sicherlich, wenn die Sachen, die man kaufen kann, Zeug ist, welches sonst verpassbar wäre (z.B. Festival Kram), dann halte ich das für durchaus sinnvoll. Auf der anderen Seite muss man abwägen, ob man kaufbaren Content, in den andere ne Menge Zeit gesteckt haben, wirklich für sinnvoll hält. Ist natürlich kein Pay 2 Win Modell, aber da Zeit die wohl kostbarste Ressource ist, die man hat, erscheint mir das ein wenig respektlos. In dem Sinne wäre ich auch relativ abgeneigt, wenn SE sich nach dem Expansion Pack dazu entscheiden würde, dass man sich das Upgrade von einer Klasse auf Stufe 50 kaufen kann.


Man, hab jetzt schon ne Zeit lang keine Leves mehr gemacht, und der Counter wird immer höher - das wird n Spaß, wenn ich die dann irgendwann runterarbeiten muss, damit die "neuen" Levepunkte nicht verloren gehen^^°

Btw. finde ich die Dungeons in XIV sehr gelungen, zumindest die, welche nach und einschließlich Haukke Manor (bis zu Stone Vigil, bisher) kommen. Die Kämpfe haben ganz nette Mechaniken und in Cutter's Cry und Stone Vigil musste man sogar verhältnismäßig schnell ausweichen, um nicht in den Attacken zu landen. Verstehe ich das richtig, dass die Dungeons auch schon mal generft wurden? In jedem Fall ist das ganze weitaus spaßiger als der Schrott, den WoW in Pandaria vorgesetzt hat, bei dem man schlafen konnte während der Dungeon lief.

Ein wenig schade finde ich hingegen, dass die Dungeons so viele Cutscenes enthalten. Hätte man das nicht eleganter lösen können, indem man z.B. die Cutscenes ausschließlich vor und nach dem Dungeon macht? OK, dann könnte man vermutlich kein Intro-Video vom Boss machen, aber im Endeffekt skipped man die Videos eh und schaut sie sich später in seiner Butze an.

Sehe ich das richtig, dass mit dem Expansion Pack dann ein Set neuer "Companies" eingeführt werden, so dass eventuell der gesammelte Rang bei den bisherigen nicht mehr so wichtig ist? Ich hoffe dem ist nicht so, weil ich die meisten Punkte bisher in Erhöhung des Ranges statt dem Kaufen von Ausrüstung gesteckt habe *g*


Btw. muss ich mich vielleicht für die vielen Vergleiche mit WoW mal entschuldigen - ich weiß, das nervt viele Leute. Aber es ist für mich der beste Vergleichspunkt, da neben FFXI das einzige MMORPG, was ich ne längere Zeit gezockt hatte und IMO ist XIV eher mit WoW als XI zu vergleichen.

Fallout
28.10.2014, 05:17
Ich glaube nicht, dass man den factions im addon joinen kann. Das verhält sich sicherlich so wie Jeuno in FFXI zu den 3 stadtstaaten.

Vieleicht verhält es sich aber auch so wie die Conequest points zu diesen Imperial Punkten aus Aht Uhrgahn, wenn man diesen vergleich ziehen kann.

Evanescence
30.10.2014, 22:54
Da fand ich übrigens sowas wie den DLC zu FFXIII-2 viel schlimmer, da dort ein wesentliches Spielefeature, nämlich die optionalen Bosskämpfe im Colosseum, im Grundspiel noch gar nicht vorhanden waren aber es hätten sein sollen, zumal es Vergleichbares früher auch schon wie selbstverständlich gegeben hat.
am besten fand ich, wie der letzte dlc-boss schon in den hilfstexten vom grundspiel komplett zu sehen ist - das modell war also durchaus schon in der einen oder anderen form vorhanden. entwicklungskosten sollte man aber wohl auch in der heutigen zeit nicht unterschätzen - mich wundert es z.b. sehr, dass für das coil-finale nochmal alte gegnermodelle recycelt werden, aber die beiden hard-mode-dungeons von diesem patch großzügig neue gegner spendiert bekommen haben. die hard-mode-dungeons von 2.1 und 2.2 hatten z.b. auch noch keine eigene musik, sondern nur ein generisches thema, was die ganze zeit runtergeleiert wurde und dann wieder das battle theme von den alten - die qualität hat da imo schon ziemlich zugelegt.

was uns auch gleich zum cash shop bringt: 16,80 € für sleipnir find ich schlichtweg unverschämt, aber andererseits ist das wohl auch eine schöne grenze, um solche gegenstände nicht zu alltäglich zu machen und trotzdem nett an einer minderheit zu verdienen. ist besser als eine erhöhung der subgebühr für alle oder direkt zu f2p zu wechseln. wenn ich den content mit anderem mist vergleiche, den man heutzutage angebiedert bekommt, kann ich mich eigentlich nicht über meine 10,99 pro monat beschweren. ^^




ansonsten bin ich die gear-mühle grad auch leid und level lieber etwas in die breite und hoffe einfach, dass die expansion sich etwas mehr an der XIer-tradition von horizontaler gear orientieren wird. vanity ist zwar nett, aber das ist mir das ewige sozialdrama bei den schweren sachen dann doch nicht wert.
leider ist die neue crafter gear ziemlich hässlich geworden, wollt da eigentlich meine klauen drin versinken. naja, der ninja wartet auch noch. ^^

Ashrak
31.10.2014, 07:52
vanity ist zwar nett, aber das ist mir das ewige sozialdrama bei den schweren sachen dann doch nicht wert.

Ich bin aktuell auch noch Vanity und Equip für meinen Ninja in SCoB farmen, wir können doch mal gucken ob wir eine Gruppe aufgestellt bekommen. :O Brauch noch aus allen Turns bis auf T7 was. Bei T6 bestehe ich aber auf Single-LoS, statt diesem unendlich dummen Group LoS, wo die ganze Gruppe mal locker immer wieder 4 Sekunden DMG verliert und unnötigen Spikeschaden kassiert.

Enkidu
31.10.2014, 19:57
Sicherlich, wenn die Sachen, die man kaufen kann, Zeug ist, welches sonst verpassbar wäre (z.B. Festival Kram), dann halte ich das für durchaus sinnvoll. Auf der anderen Seite muss man abwägen, ob man kaufbaren Content, in den andere ne Menge Zeit gesteckt haben, wirklich für sinnvoll hält. Ist natürlich kein Pay 2 Win Modell, aber da Zeit die wohl kostbarste Ressource ist, die man hat, erscheint mir das ein wenig respektlos. In dem Sinne wäre ich auch relativ abgeneigt, wenn SE sich nach dem Expansion Pack dazu entscheiden würde, dass man sich das Upgrade von einer Klasse auf Stufe 50 kaufen kann.
Naja. Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, sind das ja nicht alles solche Sachen (vielleicht hab ich mich auch verschaut, von diesen Kürbisköpfen gab es schonmal andere Varianten zum Beispiel), sondern es scheint auch was dabei zu sein, das man (bis jetzt) nur über den Shop bekommen kann - wie etwa diese neuen Begleiter oder Mounts. Aber so lange es sich nur um solche oberflächlichen Sachen handelt, die eh keiner wirklich braucht, finde ich das nicht weiter großartig tragisch. Aber selbst bei dem Festival-Kram halte ich es nicht für sonderlich respektlos, wenn sie so etwas verkaufen, da die Zeit, die in dem Fall von den Spielern zuvor darin investiert wurde, um es zu bekommen, nicht wie du sagst "eine Menge" war, sondern fast immer nur eine Mini-Quest-Reihe, die man mal eben in ner Stunde oder so abhaken kann. Wenn man zu der Zeit nur online war. Da hätte es mich potentiell vielleicht auch geärgert, wenn ich was zeitlich sehr begrenztes verpasst hätte, was ich mag, aber das so schnell nicht wiederkommt, und als Notlösung dann den Shop zu bedienen, ist doch in Ordnung.
Würden sie etwas anbieten, was andere erst mühsam oder gar durch Storyfortschritt nach zig Stunden erspielt haben, wäre das natürlich etwas völlig anderes und käme kaufbaren Cheats gleich. Wenn es was ist, das einem auch noch spieltechnische Vorteile bietet (gute Ausrüstung und Waffen, die die Werte steigern, oder gar Level/Erfahrungspunkte etc.), das wäre wirklich völlig daneben und pay-to-win. Aber es wurde ja extra betont, dass man sich dessen bewusst ist und es so etwas nicht geben wird. Was sie anbieten, empfinde ich eher als Gimmicks, rein kosmetische Sachen oder sehr billige Statussymbole (kein "Oh, du hast das erspielt? Respekt!" sondern ein "Oh, du hast das gekauft? Wenn's dir das wert war...") für die absoluten Freaks, bei denen 99,5% der Spielerschaft aber auch gut ohne auskommen können oder sogar sollten. Ist in der Hinsicht also den DLC-Kostümen aus den Einzelspieler-RPGs nicht ganz unähnlich. Ich würde es sogar selbst in Betracht ziehen, mir einen solchen kleinen Begleiter zu kaufen, wenn es einer wäre, den ich wirklich haben möchte und wenn der Preis stimmt. Aber weder das eine, noch das andere ist der Fall und wird sich bei der Menge der frei im Spiel verfügbaren Minions (http://ffxiv.consolegameswiki.com/wiki/Minions) auch so schnell nicht ändern ^^

Btw. finde ich die Dungeons in XIV sehr gelungen, zumindest die, welche nach und einschließlich Haukke Manor (bis zu Stone Vigil, bisher) kommen. Die Kämpfe haben ganz nette Mechaniken und in Cutter's Cry und Stone Vigil musste man sogar verhältnismäßig schnell ausweichen, um nicht in den Attacken zu landen.
Ich find sie auch alle sehr gut und vor allem abwechslungsreich. Keine zig generischen Höhlen und Verliese (so fühlte es sich für mich zum Teil in XI an), sondern alle mit einem besonderen "Thema", das (auch visuell) sehr treffend umgesetzt wurde und auch jeweils einwandfrei in die Spielwelt und Story integriert ist. Was ich andererseits nur irgendwie schade finde ist, dass alle Dungeons Instanzen sind. Hier wäre eine Mischung mit zwei Typen vielleicht interessanter gewesen. Denn es hat schon was mit der Freiheit von zufälligen Spielerbegegnungen oder Rettungen in letzter Sekunde, wenn die wie in XI für jeden und sofort frei zugänglich sind. Alleine immer so lange auf eine Gruppe über den Duty Finder warten zu müssen, nervt in XIV schon ziemlich. Noch blöder finde ich, dass es zwar schon massig Instanzen gibt, aber die eigentlich zugängliche Spielwelt winzig klein geblieben ist. Deshalb wird es auch Zeit, dass sich das mit dem Add-on ändert und auch Eorzea selbst vergrößert wird.

SheepyOo
01.11.2014, 07:53
Falls jemand Interesse am raiden hat und sich bisher nicht getraut hat, kann ich nur empfehlen sich nen Zugang zum Final Coil zu kaufen und da anzufangen. Die ersten 3 neuen Turns sind der absolute Witz im Vergleich zu früheren Raids. Vielleicht entdeckt ja der ein oder andere noch seine Liebe für episches Sozialdrama, während man 8 Stunden lang auf einem Boss einkloppt :D

Enkidu
01.11.2014, 16:09
Orte die eine gewisse Gefahr ausstrahlen und in denen man sich wirklich verlaufen kann.
Oh ja, das ist mir in XI ein paar mal passiert, was dann meistens in tragischen Charaktertoden endete ^^ Hat auf jeden Fall was, aber ich möchte behaupten, dass das nicht gut als Instanz funktionieren würde, da man sich auch Zeit dafür nehmen dürfen sollte. Gerade dieser Zeitdruck stört mich in XIV immer etwas, speziell wenn man jede Ecke erforschen und die Schätze mitnehmen möchte - da kam es schon oft vor, dass man in der Gruppe endlich ausgeklügelt hat, wie es läuft, mit der richtigen Strategie und Aufteilung, vielleicht auch weil ein fehlender Charakter wieder hinzu geholt wurde, und dann der Timer nicht mehr für einen weiteren Versuch gegen den Boss reicht. Manchmal merkt man auch schon lange vorher, dass man nichtmal mehr den Dungeon bis zum Endgegner spielen kann und abbrechen und wieder warten muss. Das war in XI alles simpler und in mancher Hinsicht besser. Dafür kamen mir viele Dungeons aber wie gesagt auch sehr monoton vor und so etwas wie den Duty-Finder hätte man da echt gebrauchen können. Die Party-Suche empfand ich in XI immer unheimlich mühsam.

Ashrak
02.11.2014, 00:10
Sollen wir jetzt aufzählen welche Features sich XIV bei WoW entliehen hat, oder wieso so ein extrem wertender Begriff wie klauen? Abgesehen davon kann ich eh nicht ganz nachvollziehen was die Leute an Dungeons mit teilweise zwei bis vier Stunden Zeitaufwand in einem MMORPG finden... Die 10 Minuten-Nummern aus Pandaria sind zwar doch zu kurz, aber sowas wie die Schwarzfelsspitze kann ich echt nicht gebrauchen.

Ashrak
02.11.2014, 04:49
Das war nicht offensichtlich genug? Okay, Quantität in Sachen Zeitaufwand für einen Dungeon macht einen Dungeon nicht weniger casual. Wenn du Leute fordern willst die Pro MLG sind oder sich zumindest dafür halten musst du in die Qualität der Kämpfe gehen. Du kannst ja gerne einen ewig langen Dungeon konzipieren, aber wenn ich den Trash dort immernoch wegbomben kann, während ich mit einem Auge gucke was gerade im Fernsehen läuft... nunja. Einen kompletten Abend für einen simplen Dungeon einplanen zu müssen, nur um ihn überhaupt ablaufen zu können ist auch nicht gerade Motivationsfördernd. 30 bis 45 Minuten anvisierte Zeit bei durchschnittlichem Gear (was aktuell ca. 100 sein dürfte) find ich persönlich gut.


Und meine Ansprache. Also, ich drück's mal so aus. Es ist jetzt nun beileibe nichts neues, dass Konzepte abgeguckt werden und Sprüche wie "lululul guckt mal X hat was von Y geklaut XDD" nerven mich richtig tierisch ab.

Liferipper
02.11.2014, 08:52
Und meine Ansprache. Also, ich drück's mal so aus. Es ist jetzt nun beileibe nichts neues, dass Konzepte abgeguckt werden und Sprüche wie "lululul guckt mal X hat was von Y geklaut XDD" nerven mich richtig tierisch ab.

Hm, du weißt wohl nicht, dass World of Warcraft das allererste MMORPG aller Zeiten war, und alle anderen MMORPGs alles nur von WoW geklaut haben... ;D

Ashrak
02.11.2014, 09:44
Hm, du weißt wohl nicht, dass World of Warcraft das allererste MMORPG aller Zeiten war, und alle anderen MMORPGs alles nur von WoW geklaut haben... ;D

In etwa so wie Apple den Computer, das Telefon und jetzt auch noch die Armbanduhr erfunden hat?

Gala
02.11.2014, 10:50
Oder man einigt sich einfach darauf, dass Konzepte und deren Durchführungen in Spielen, die dem Spieler zugute kommen, gut sind egal woher sie kommen.

Narcissu
02.11.2014, 11:12
Oder man einigt sich einfach darauf, dass Konzepte und deren Durchführungen in Spielen, die dem Spieler zugute kommen, gut sind egal woher sie kommen.

^this.

Gala
02.11.2014, 13:08
Nochmal: wieso kein mittelweg?

Weil das die breite Masse an zahlenden Kunden heutzutage nicht anzieht. Die Aufmerksamkeitsspanne der meisten Spieler ist einfach nicht groß genug, dass sich das rentieren würde. (Hardcore)Spieler sind eben eine eher kleinere Gruppe, die Breite Masse hat nicht die Zeit und Lust sich intensiv mit Spielen auseinanderzusetzen, um fette Items zu bekommen, sondern gönnt sich sowas snackhaft.

Sylverthas
02.11.2014, 20:57
Wirklich jetzt? Du willst sagen das die instanzen in XIV "anspruchsvoller" sind?
Yep. Könnte aber durchaus daran liegen, dass FFXIV (zumindest bei den Leveling-Dungeons) eine Levelgrenze hat und man die Dungeons somit nicht durch reine Ausrüstung zu Lachnummern macht. In WoW ist das durchaus anders und kurze Zeit nach nem Patch achten die meisten Leute schon nicht mehr auf die Mechaniken, weil ihre Ausrüstung schon zu gut geworden ist.

Wobei ich glaube, dass das bei XIV bei dem höheren Schwierigkeitsgrad auch so ist, da da das Level ja nicht mehr reduziert wird? Zumindest war beim Garuda-Kampf, den ich letztens gemacht hatte, jemand dabei, der meinte, er fänd ihn auf Hard ziemlich einfach, ist dann aber auf normal die ganze Zeit abgekratzt. Gut, kann sein, dass das auch einfach ne Labertasche war, wie man sie ja in MMORPGs nicht wenige findet ^_O


Btw. was war an der Item Progression XI jetzt anders, wenn man sagt, sie sei weniger vertikal gewesen? Hatte XI nicht lange genug gespielt um das mitzukriegen. Gab es in XI mehrere gleichberechtigte Equipsets für den Charakter, so dass man sich ein wenig freier entscheiden konnte, was / wie man sammeln will?



Naja. Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, sind das ja nicht alles solche Sachen (vielleicht hab ich mich auch verschaut, von diesen Kürbisköpfen gab es schonmal andere Varianten zum Beispiel), sondern es scheint auch was dabei zu sein, das man (bis jetzt) nur über den Shop bekommen kann - wie etwa diese neuen Begleiter oder Mounts. Aber so lange es sich nur um solche oberflächlichen Sachen handelt, die eh keiner wirklich braucht, finde ich das nicht weiter großartig tragisch. Aber selbst bei dem Festival-Kram halte ich es nicht für sonderlich respektlos, wenn sie so etwas verkaufen, da die Zeit, die in dem Fall von den Spielern zuvor darin investiert wurde, um es zu bekommen, nicht wie du sagst "eine Menge" war, sondern fast immer nur eine Mini-Quest-Reihe, die man mal eben in ner Stunde oder so abhaken kann. Wenn man zu der Zeit nur online war. Da hätte es mich potentiell vielleicht auch geärgert, wenn ich was zeitlich sehr begrenztes verpasst hätte, was ich mag, aber das so schnell nicht wiederkommt, und als Notlösung dann den Shop zu bedienen, ist doch in Ordnung.
Aye, da hast Du natürlich Recht. Aber es geht eher darum, dass man einfach nicht genau weiß, welche Türen so ein System nicht noch aufstoßen kann. Hätte es bei WoW auch vor nen paar Jahren nicht für möglich gehalten, dass man sich für 60$ einen Char auf Stufe 90 boosten lassen kann.


Oh ja, das ist mir in XI ein paar mal passiert, was dann meistens in tragischen Charaktertoden endete ^^ Hat auf jeden Fall was, aber ich möchte behaupten, dass das nicht gut als Instanz funktionieren würde, da man sich auch Zeit dafür nehmen dürfen sollte.
Die Dungeons in XI waren teilweise wirkliche Brecher, wenn man nciht wusste, was einen erwartet. Prinzipiell fand ich sie Anspannung, die in dem Game häufig enstand, wenn man mitten in einer Höhle war und man nun blos nicht abkratzen durfte, damit man, wenn man Pech hat, wieder von Anfang beginnen durfte, nicht übel.
XI hätte mich wohl richtig packen können, wenn das Interface nicht so klobig-makrobasiert gewesen wäre und nicht jede Aktion ne halbe Stunde gedauert hätte^^°

Sylverthas
12.11.2014, 22:53
OK, Haupstory beendet.

Ich schätze, die letzten beiden Story-Dungeons waren wahrscheinlich ganz cool, als sie noch neu waren - da man diese Dungeons, im Gegensatz zu den Leveling-Dungeons, aber leicht outgearen kann stellen diese eher ne Lachnummer dar mit Mechaniken, die komplett ignoriert werden. Gut, mein Char war sicherlich nicht überpowert, aber dafür die 7 anderen :D

Die Idee, die Dungeons so voller Cutscenes zu stopfen ist einfach nur schlecht. Was nützt eine Cutscene, wenn man diese skippen muss, dann gegen den Boss kämpft, der dadurch eingeführt wurde und sich den Kontext später ansieht? Hoffe, SE überlegt sich so einen Mist in Heavensward noch mal gut und macht das nicht mehr. Es ist einfach praktisch unmöglich in einem MMORPG, wenn man nicht ziemlich geduldige Mitspieler hat, sich ewig Cutscenes anzusehen - und mit denen wird man ja richtig überflutet in den letzten beiden Dungeons der Mainstory.


So, auch wenn die Credits gelaufen sind - das war ja gerade mal 2.0. Mittlerweile sind ja mit 2.1-2.4 noch so viele neue Inhalte für Level 50 rausgekommen, die man in Angriff nehmen kann. Hat schon was, wenn man in ein MMORPG springt, wenn es schon ne Zeit läuft - auch wenn man die Dungeons dann nicht mehr im Originalflair spielen wird.

Sepix
13.11.2014, 17:29
Die letzten beiden Storydungeons waren auch schon zu Beginn eine Lachnummer und die Cutscenes musstest du auch zu Beginn schon skippen. Da hast du nicht wirklich was verpasst. Vielleicht war es ein klein wenig schwerer aber nicht der Rede wert. Wenn du ne Herausforderung willst mach im Partyfinder eine Gruppe auf die nach nur Franzosen sucht, und versuch es danach nochmal. :D

Gogeta-X
13.11.2014, 19:00
Liegt eher an einem selbst.
Ich habe mir im letzten Deungeon pre Dreams of Ice alle Cutszenen auch nicht angeschaut, wir hatten aber eine die das knallhart durchgezogen hat. Ob man jetzt 1-2 Minuten länger wartet, ja mei, Zeit hat man ja eh massig Zeit. ^^

Enkidu
13.11.2014, 23:25
Ob man jetzt 1-2 Minuten länger wartet, ja mei, Zeit hat man ja eh massig Zeit. ^^
Genau das ist der Punkt. Ich fände es eigentlich okay, so wie es ist. Mit Möglichkeit zum Skippen, aber standardmäßig schon einigen Szenen, denn die machen die Story hier aus und das hebt Final Fantasy auch von den meisten anderen MMOs ab. Aber mich nervt es, die dennoch hinterher schauen zu müssen. Und das liegt nicht an Square Enix, sondern an den Mitspielern. Wie gesagt, wir reden hier von Storydungeons, speziell von den beiden letzten. Die macht man vielleicht zwei oder drei Mal und lässt es dann. Die immer wieder abzufarmen lohnt sich nicht. Insofern geht es mir nicht in den Kopf hinein, wie Spieler, die buchstäblich MONATE in echter, realer Spielzeit, also tausende von Stunden, mit diesem einen Spiel verbringen, dermaßen ungeduldig sind, dass sie nicht besagte ein bis zwei Minuten warten können, wenn jemand Wert drauf legt. Ich würde das schon aus Solidarität so machen, wenn jemand in der Gruppe ist, der den Kram noch nicht kennt, um ihm nicht das Erlebnis zu versauen. Ansonsten habe ich mir das natürlich auch längst abgewöhnt und schaue die Szenen hinterher, aber nicht, weil ich das so bevorzugen würde. Als ich die Hauptkampagne beendete, war das nicht gerade eine schöne Spielerfahrung, da meine Party die Bosse weitgehend quasi ohne mich besiegt hat und ich nur noch hinterher gerannt bin. Zwischendurch wusste ich nichtmal, wo es lang geht, und vom Leveldesign und den Interaktionsmöglichkeiten und Hindernissen, die sich die Macher ausgedacht haben, hat man auch nicht mehr viel mitbekommen.

Ich wüsste auch nicht so recht, wie man das alternativ regeln könnte, ohne dabei starke Abstriche bei der Inszenierung zu machen. Von daher bleibt nur, sich eine feste und rücksichtsvolle Gruppe zu suchen, die geduldig genug ist. Fast wünschte ich, man wäre gezwungen, sich die Cutscenes jedes Mal anzuschauen, aber das wäre ja auch nicht optimal und es hat durchaus Sinn und Zweck, dass man sie überspringen kann. Oder vielleicht sollte sich das auf die Haupthandlung beschränken, und nur dann für alle im Team automatisch verpflichtend sein, wenn jemand dabei ist, der die Szenen noch nie gesehen hat (und jede einzelne Cutscene, die schon von allen irgendwann betrachtet worden ist, könnte übersprungen werden, sodass es auch dann schon schneller geht, wenn man zum Beispiel nur mal bis zur Hälfte des Dungeons gekommen ist).

Sepix
14.11.2014, 03:52
Lösen koennten sie es ganz einfach indem sie den Spawnkreis nicht nur am Eingang verwenden sondern auch bei jeder Cutscene. Problem damit is nur das du wenn du der Einzige neue Spieler bist nach der ersten Cutscene gekickt werden würdest.

Der Grund warum selbst die alten Spieler in den Storydungeons rumgammeln liegt am Duty Roulette und den Belohnungen. Wurden sie das wegnehmen würdest du nichtmal mehr eine Praetorium Gruppe zusammen bekommen. Du kannst also im Moment wählen ob du lieber die Cutscenes später guckst, die Bosse verpasst oder aber gar nicht in die Ini kommst. :)

Ashrak
14.11.2014, 07:23
Die macht man vielleicht zwei oder drei Mal und lässt es dann. Die immer wieder abzufarmen lohnt sich nicht.

Das stimmt so nicht. Man bekommt täglich einmal einen Bonus von 80 Strategietoken, was es einem sehr stark erleichtert Zweit- und Drittklassen auszurüsten. Das ist auch die bessere Alternative als gar kein Bonus, weil Neueinsteiger sonst gar niemanden mehr finden würden, um die beiden Storydungeons abzuschließen. Dann lieber hinterher im Gästezimmer die Szenen ansehen.

Sylverthas
14.11.2014, 09:52
Genau das ist der Punkt. Ich fände es eigentlich okay, so wie es ist. Mit Möglichkeit zum Skippen, aber standardmäßig schon einigen Szenen, denn die machen die Story hier aus und das hebt Final Fantasy auch von den meisten anderen MMOs ab.
Ich verstehe das Argument zwar vollkommen, aber am Ende wäre es mir wohl dennoch lieber, wenn man sich mit den Cutscenes auf den Anfang und das Ende von Dungeons beschränken würde. Eventuell dann das "Finale" von nem Dungeon, wie Ultima Weapon, eben als Einzelkampf einbauen oder so, damit es epischer wird.

Was das Ansehen der Cutscenes angeht... das setzt ein wenig vorraus, dass man sich in dem Dungeon *einigermaßen* auskennt. Die meisten sind natürlich nur Schläuche und von daher ist Orientierung weniger ein Problem, aber gerade im Praetorium wird ja einfach durchgerannt bis zu den Teleportern. Wenn vor so einer Aktion ne Cutscene kommen würde, die 1-2 Minuten dauert, könnte es schon sein, dass man den Weg nicht mehr findet, weil ja alle Gegner am Leben sind. Klar, manchmal hilft dann sterben und den Shortcut nehmen, aber irgendwie klingt das auch nicht wie eine "Lösung", oder? :D

Irgendwie frage ich mich ja ein wenig, wie das Ganze dann bei Heavensward aussehen wird bzw. ob sie da die Struktur ändern müssen. Es erscheint mir schon schwer vorstellbar, dass sich dann noch Leute finden, mit denen man die Storydungeons abschließen kann. Und die jedes Mal in ein Duty-Roulette aufzunehmen klingt auch eher unpraktisch, gerade, wenn dann noch weitere Dungeons dazukommen.

Btw. gerade dabei, die Hildibrand Storyline zu machen, und, yeah, die rockt :)
Dann muss wohl demnächst Ifrit-HC gemacht werden. Habe gehört, dass Amdapor ein Gear-Check sein soll - wie schlimm ist das wirklich? Bin momentan SMN i51 und hoffe dann noch ne schöne Waffe bei Ifrit zu kriegen.

Ashrak
14.11.2014, 10:17
Amdapor ist ein Scheiß. Du wirst standardmäßig mit Leuten zusammengeworfen deren iLvl 100+ ist. Selbst wenn du iLvl 10 wärst, würdest du ohne PRobleme durchgezogen werden. Okay, es sei denn du kriegst Franzosen in die Gruppe. Genau das selbe Spiel mit den Hardmode-Primae.

Das mit dem Dutyroulette ist übrigens gerade eine ziemlich elegante Lösung. Es machen täglich ein paar tausend Leute ihre Dutyroulettes, inkl. Niedrige (meistens um ihre Zweitklassen zu leveln) und Hohe Stufe (um schnell Tokens abzugreifen), weswegen die Wartezeiten immer recht moderat sind inzwischen. Richtig schlimm war es als es noch kein Dutyroulette gab und die meisten Leute ihre Mainklassen schon durch hatten.
Ich kann mir aber gut vorstellen dass die aktuellen Niedrige und Hohe Stufe dann umbenannt werden in Niedrige Stufe - ARR und Hohe Stufe - ARR und es zwei neue High/Lowlevel-Dutys gibt für Heavensward. Oder die Levelprogress-Dungeons von Heavensward werden mit den Levelprogress-Dungeons von ARR zusammengesteckt und die Maximalstufen-Dungeons ebenfalls.

Tonkra
14.11.2014, 17:33
Erneut konnte sich Squenix nicht mäßigen und hat wieder einmal den Vogel abgeschoßen.

Es wurde ein Shop für FF14 angekündigt. Im Prinzip geben wir Squenix also monatlich Geld um Content zu generieren, dieser wird dann also erstellt und
umgehend in den Shop geworfen um von den Leuten gekauft zu werden, welche den Content bereits finanziert haben. Problem anyone?

Selbstverständlich übertreibe ich ein wenig, aber ich finde diese Geschichte durchaus dreißt. Die Betriebswirtschafter die da oben sitzen und die Entscheidungen treffen haben echt einen an der Waffel.
Das schlimmste ist allerdings das es keinerlei Konsequenzen von Spielern geben wird. Was soll man auch großartig dagegen machen?


die ist schon bewusst, was man in diesem shop findet oder?

Service Angebote wie "Namen und Aussehen ändern".. Accessoires wie "Kürbis Hüte" ... Sleipnir mount.. und ja das wars dann auch größtenteils.. krass

civer
19.11.2014, 12:46
Ich kann mir aber gut vorstellen dass die aktuellen Niedrige und Hohe Stufe dann umbenannt werden in Niedrige Stufe - ARR und Hohe Stufe - ARR und es zwei neue High/Lowlevel-Dutys gibt für Heavensward. Oder die Levelprogress-Dungeons von Heavensward werden mit den Levelprogress-Dungeons von ARR zusammengesteckt und die Maximalstufen-Dungeons ebenfalls.
Das sollten sie sich bei Highlevel jetzt schon mal überlegen. Es ist doch n gewaltiger niveau-unterschied zwischen Palast des Wanderes und Steinerne Wacht (ich hoffe die Namen stimmen, ich spiel auf Englisch) weil einfach alle "neuen" dungeons in High level geschmissen werden wenn noch wieder neue raus kommen.

Ashrak
19.11.2014, 15:19
Das sollten sie sich bei Highlevel jetzt schon mal überlegen. Es ist doch n gewaltiger niveau-unterschied zwischen Palast des Wanderes und Steinerne Wacht (ich hoffe die Namen stimmen, ich spiel auf Englisch) weil einfach alle "neuen" dungeons in High level geschmissen werden wenn noch wieder neue raus kommen.

Dazu müssen sie diese erstmal frei- und einmal durchspielen. Sehe da nicht das Problem des iLvl-Gap. Kann man sich ja vorher ausrüsten, was absolut kein Thema ist, wenn man sich täglich mal eben locker 300 Strategie holen kann. Nicht mit eingerechnet der "Newbie in der Truppe, alle erhalten 50 - 100 Strategie for free bei Abschluss"-Bonus.

Sylverthas
19.11.2014, 16:01
Dazu müssen sie diese erstmal frei- und einmal durchspielen. Sehe da nicht das Problem des iLvl-Gap. Kann man sich ja vorher ausrüsten, was absolut kein Thema ist, wenn man sich täglich mal eben locker 300 Strategie holen kann. Nicht mit eingerechnet der "Newbie in der Truppe, alle erhalten 50 - 100 Strategie for free bei Abschluss"-Bonus.
Obs ein Problem ist muss man natürlich für sich entscheiden. Was ich aber definitiv seltsam finde, ist die Tatsache, dass die Endgame Dungeons einfacher sind als die Leveling-Dungeons, weil das i-Lv nicht (stark genug; viele bei 100 oder 110) beschränkt wird. Sicher, sowas würde die Leute ziemlich anpissen, welche die Dungeons schon 100 mal gemacht haben und nur schnell durchwollen - und das möglichst ohne Komplikationen. Den Newbie-Bonus haben sie ja vermutlich eingebaut, damit die Leute Noobs, die den Dungeon zum ersten Mal spielen, nicht so sehr zum Kotzen finden^^°

Es ist aber schon komisch, wenn z.B. Garuda normal praktisch schwerer ist als Garuda hard (extrem war ich noch nicht), weil man die normale Variante nicht overgearen kann. Das System derzeit ist da irgendwie inkonsequent.

Fallout
19.11.2014, 18:31
Es ist aber schon komisch, wenn z.B. Garuda normal praktisch schwerer ist als Garuda hard (extrem war ich noch nicht), weil man die normale Variante nicht overgearen kann. Das System derzeit ist da irgendwie inkonsequent.

Wurde nicht schon vor langerzeit gesagt das dieses lvl cap mit einem increas des 50er lvlcap verschwinden wird. Es sich dann aber auf die neuen story missionen beschränken wird.

Aber alle Fights sind easy und mit dem mindesten an equipen locker machbar, mann muss nur auswendig lernen sonst nix, kann halt mal länger dauern bis kurz vorm rage aber einen richtigen schwierigkeitsgrad kann ich bei ffxiv nicht erkennen.

Ashrak
20.11.2014, 04:16
Aber alle Fights sind easy und mit dem mindesten an equipen locker machbar, mann muss nur auswendig lernen sonst nix, kann halt mal länger dauern bis kurz vorm rage aber einen richtigen schwierigkeitsgrad kann ich bei ffxiv nicht erkennen.

Wenn man Spiele auswendig kennt sind sie alle easy. Selbst solche Knochenbrecher wie Super Ghouls'n'Ghosts. Garuda normal kann man aber auch innerhalb von XIV nicht als schwer bezeichnen. Die schwersten Kämpfe sind imho Titan Extreme, Ramuh Extreme und Nael Deus Darnus.

Mich persönlich pisst der iLvl-Sync aber minimal an, denn ich bekomme immer wieder eine riesige Freude, wenn ich mit gut ausgerüsteten Kriegertanks im Hauke Herrenhaus lande und der im Keller dann ALLE zusammenpullt. 20 Gegner (oder so um den Dreh rum) und dann fünfmal Feura und zweimal Flare reinhauen lassen aber auch jeden Blackmage im Schritt feucht werden. :D Ich hätte das zugerne mal in zwei, drei Monaten mit iLvl 130 gemacht. Naja, gibt ja noch das erste Castrum.

Der Nerf den SCoB gestern abbekommen hat ist übrigens echt richtig richtig hart. Selbst die übelst franzözischen Gruppen können jetzt durchfacerollen seit Mehltau bei Rafflesia nur noch 2000 abzieht und die Stimmen und Schreie bei Melusine nur noch für 10 Sekunden versteinern und man dabei auch nicht mehr Onehit ist. Wenigstens muss man die Türme noch korrekt auslösen, weil das sonst Wipe ist.

Fallout
20.11.2014, 14:42
Der Nerf den SCoB gestern abbekommen hat ist übrigens echt richtig richtig hart. Selbst die übelst franzözischen Gruppen können jetzt durchfacerollen seit Mehltau bei Rafflesia nur noch 2000 abzieht und die Stimmen und Schreie bei Melusine nur noch für 10 Sekunden versteinern und man dabei auch nicht mehr Onehit ist. Wenigstens muss man die Türme noch korrekt auslösen, weil das sonst Wipe ist.

Ganz erhlich, ist doch wurscht. Was wiellste mit dem equip aus SCoB den noch anfangen. alles unter i120 ist doch eh sinloss.

Ashrak
20.11.2014, 15:32
Ganz erhlich, ist doch wurscht. Was wiellste mit dem equip aus SCoB den noch anfangen. alles unter i120 ist doch eh sinloss.

Man holt sich SCoB-Gear doch nicht nur wegen iLvl, sondern auch wegen Vanity. Und wenn man cool aussehen will sollte man sich für Raidgear zumindest ein wenig anstrengen müssen. Mit Echo-Buff alleine würd ich nicht meckern, aber die Oneshot-Fähigkeiten so zahnlos zu gestalten, ohne den Schwierigkeitsgrad mittels eines Ausgleichs andersweitig irgendwie die Waage halten zu lassen ist imho zuviel. So wie es jetzt ist sind T6-8 imho nur minimal schwieriger als die Experten Dungeons.

Fallout
20.11.2014, 16:04
Man holt sich SCoB-Gear doch nicht nur wegen iLvl, sondern auch wegen Vanity. Und wenn man cool aussehen will sollte man sich für Raidgear zumindest ein wenig anstrengen müssen. Mit Echo-Buff alleine würd ich nicht meckern, aber die Oneshot-Fähigkeiten so zahnlos zu gestalten, ohne den Schwierigkeitsgrad mittels eines Ausgleichs andersweitig irgendwie die Waage halten zu lassen ist imho zuviel. So wie es jetzt ist sind T6-8 imho nur minimal schwieriger als die Experten Dungeons.
Ach komm doch, in ein paar wochen intressiert das auch keinen mehr. Lass doch den spielern die wenig zeit haben ihren spass. Jeder der es kann und was wollte der hat sein gear. Jetzt kommen die, die einfach nur ein bissel spielen wollen. Ich weis das man sich da gerne krämt wenn man selbst ackern musste und anderen bekommen es geschenkt. Aber so Wild ist das nicht, dafür hast du ja dein i130 gear was auch nice aussieht...

Ashrak
24.11.2014, 00:08
Endlich ist mein Vanity-Gear komplett! 8)

http://fs1.directupload.net/images/141124/temp/a9lpjvzt.jpg (http://www.directupload.net/file/d/3816/a9lpjvzt_jpg.htm)

Die olle Bitch in T9 musste dafür ordentlich durchgewalkt werden, aber schlussendlich hat sie doch die letzten beiden Stücke ausgespuckt... beim selben Kill. Hochallagischer Stab und Ohrringe.

Ashrak
12.12.2014, 13:33
Die Reise zu meiner Zodiakwaffe hat schließlich dort geendet wo sie auch begann: bei Titan Hardmode. Wir hatten einen Firsttime-Paladin dabei und haben ihn für ihn richtiggehen zerquetscht. Und dann die letzte Quest... "ohne Seelenenergie ist die Zodiak so wertlos wie ein Kleiderständer. Muss Ashrak etwa nochmal Atmas sammeln? Zehnmal am Ende noch?!". Alter, Hut ab dafür, dass Squenix die Eier hat sich über sich selbst lustig zu machen. Aber dann der Moment als sie mir schließlich übergeben wurde und die archetypische Final Fantasy-Fanfare erklang. Gold wert!

http://fs1.directupload.net/images/141212/43wxsycw.jpg

SheepyOo
12.12.2014, 20:16
Dann bin ich mal dran!

Bin für diesen Patch wieder mal so ziemlich fertig. Alles was ich noch tun kann ist am Merry Content Tuesday auf die drops zu hoffen die ich haben will!

21640

Hab endlich meine Dreadwyrm weapon bekommen :P

Ashrak
12.12.2014, 20:18
"Endlich"... 2.4 ist noch nichtmal zwei Monate alt und wieviele Gruppen haben T13 bisher down? Etwas über 50 glaub ich. :P

SheepyOo
12.12.2014, 20:28
Jop das ist eigentlich relativ witzig.

Jeden raid Patch sitzt meine static zusammen und sagt: "Ja Leute lasst das mal locker angehen, nach 1 Monat heulen wir immer rum das wir nur 1 mal die Woche Content haben, gehen wir es easy an!!!"

2-4 Wochen später, sind wir dann trotzdem wieder bei alten Gewohnheiten und treffen uns nur noch 1 mal die Woche. :(

Ashrak
13.12.2014, 08:39
Ich würde darauf tippen dass mit 2.5 wieder eine Savage-Version kommt, dann hat man wieder ein wenig was zu tun. Und falls alle Stricke reißen kann man FCoB vor ID-Schluss dann ja immernoch im normalen Modus durchrofln für Loot.

Laguna
14.12.2014, 08:27
Wenn Heavensward erscheint werde ich auf alle Fälle nochmal abonieren. Ich will den dunkleren Ritter und den Schurken spielen. Außerdem wäre es mir am liebsten die Gold Saucer und Triple Triad wären dann auch schon integriert auch wenn das leider Wunschdenken ist. Als jemand der das Handwerkssystem von FFXIV richtig gut findet, fände ich es toll, wenn man auch irgendwie hier Verbindungen zur Gold Saucer schaffen könnte.

Sylverthas
14.12.2014, 10:50
Außerdem wäre es mir am liebsten die Gold Saucer und Triple Triad wären dann auch schon integriert auch wenn das leider Wunschdenken ist.
Wenn sich da nichts geändert hat wurde Gold Saucer für den nächsten Patch 2.5 angekündigt, also könnte daraus durchaus was werden :)

Wie viele Attraktionen das Teil zu dem Zeitpunkt bieten wird ist aber wohl ne andere Frage.

Laguna
14.12.2014, 11:37
Wenn sich da nichts geändert hat wurde Gold Saucer für den nächsten Patch 2.5 angekündigt, also könnte daraus durchaus was werden :)

Wie viele Attraktionen das Teil zu dem Zeitpunkt bieten wird ist aber wohl ne andere Frage.

Zu Start der Gold Saucer war von drei Minigames die Rede. Triple Triad soll wohl gleich zu beginn darunter sein, meinte zumindest Yoshida.

Ist es wirklich schon so bald soweit? Ich bin gespannt.

Ashrak
14.12.2014, 14:55
Gold Saucer ist für 2.5 ziemlich direkt bestätigt. Die Community-GMs sammeln aktuell Fragen für den 19. Entwicklerbrief und einer der Inhalte der in diesem besprochen werden soll ist Gold Saucer: http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/208300-Stellt-eure-Fragen-f%C3%BCr-den-Brief-des-Produzenten-%E2%80%93-Live-Teil-XIX!

Sepix
16.12.2014, 13:03
Gold Saucer wird eh nur zur Hälfte implementiert, den Rest dürfen dann alle im Cash Shop dazu kaufen. Was bei den Hochzeiten funktioniert hat lassen sie sich bei der Gold Saucer sicher nicht durch die Lappen gehen. Allein aus dem Grund is das Ding schon so gut wie uninteressant. Ich war eigentlich ein Cash Shop Befürworter fuer Mounts / Pets / Dyes aber der letze Streich stinkt mir zu sehr nach F2P. Bin gespannt was da noch kommt.

SheepyOo
18.12.2014, 11:26
gratz!

Auch wenn es fast schon ein wenig traurig ist, dass es ein server first ist nach 6 Wochen O...O

Ashrak
18.12.2014, 11:34
SO
Nun hab ich auch t13 Clear :D
Server first auf shiva ^^

In welcher FC bist du denn? Out of Range, Crystal Sky oder Anno?

Ashrak
18.12.2014, 12:08
Ich habe mal gehört dass Tera Flare einem ziemlich dick in die Fresse gibt. Blackmages sollen ca. 6100 HP benötigen um das überleben zu können, aber das stammt von Leuten die größtenteils mit 110er-Craftinggear mit entsprechend weniger MDef herumrennen. Wieviel HP bräuchte man dann mit größtenteils 130er-Ausstattung?

SheepyOo
18.12.2014, 16:36
Für tera flare brauchst du entweder limit break 2, oder Stoneskin +Succor. wenn du von Mega Flare redest, brauchst du ca. 6150 hp awf caster. Je nach magic Defense braucht der rest bis zu 6400 hp. Alles mit 110 Gear

Angel|Devil
20.12.2014, 04:57
Es gibt neue Infos zum AddOn!



Summary


New main theme by Nobuo Uematsu.
New race: Au Ra. Basically people with dragon features (horns, some scales)
New raid : Mechanical beast Alexander
New healing job : Astrologian
New DPS job : Machinist
New mount : Dragon
CE exclusive mount : Griffon



New race: Au Ra


Pair of curved horns on head.
Partial scales (will upload screenshots later)
Males are very muscular. Females are cute, almost miqotte like, with .
Hail from east continent of Orthad
Yugiri is an Au Ra



New raid dungeon Alexander


primal summoned by goblins
is visible from the public field.
battles are fought inside it.
normal & hard mode planned.
normal is like current coil with echo.
hard is like current 3rd coil but harder.
Not required to have cleared Coil



New healer job: Astrologian 占星術師


http://imgur.com/a/eFPRD (images from /u/Pyrrhahaha)
Main arm: star globe (yes, it's a globe)
Uses cards as weapons.
6 cards, each has a different effect/element/thingy
no base class



SE president appears welding a gun. I think it's called a flintlock? (It works.)

New range DPS job: Machinist 機工士


no base class
main arm: Gun
dead damage from afar using a combination of firearms
uses attachments and mechanical turrets (the round flying thing)



New mount Dragon


Shown flying around Coerthas.
Yes, a dragoon is riding it.



Heavens Ward Collector's Edition


Exclusive box art featuring Yoshitaka Amano's 'The Dragonsong War' illustration
The box/packaging is HUGE, about the size a PS4 box, but fatter.
Figure of the new dragon mount.
Some video thingy
'It looks expensive? Yes it's expensive.' - Yoshida
New mount Griffin
In game item: Dark Knight Cecil themed Baron Helm
Kain minion


Quelle: http://www.reddit.com/r/ffxiv/comments/2pujjd/caved_in_and_bought_the_stream_simple_summary/



Bilder und Videos findet ihr im Quellenlink. :)

Tonkra
22.12.2014, 13:36
Hats noch niemand geposted?


VIDEOS

Rasse:
Die "Au Ra"

https://www.youtube.com/watch?v=exznTZz-u-g


Jobs:

Dark Knight (https://www.youtube.com/watch?v=O9BdL8AGriw)

Machanist (https://www.youtube.com/watch?v=FMpApi9eFHg)

Astrologe (https://www.youtube.com/watch?v=ZMbKlCs_6pk)


New Mount (https://www.youtube.com/watch?v=2Zt7CRjkvAo)



Neuer Raid "Alexander" (Pendant wohl zu Coil dann) und Infos zu den jobs, Collectors Edition von MrHappy zusammengetragen mit Screenshots:
Infos zu Heavensward (https://www.youtube.com/watch?v=eqbfHCZcUNQ)


Aber viel geiler finde ich noch eher die Content Patches die demnächst anstehen im Januar/Februar.. 2.5 und 2.51... letzterer fügt das Gold Saucer Casino ein.. Triple Triad wurde vor geraumer zeit auch mal bestätigt (auch als externe Smartphone app)

[B]Manderville Gold Saucer:

https://www.youtube.com/watch?v=-_BLgeTVbdc

Neue Dungeons:

https://www.youtube.com/watch?v=Nv8AXoTptWE



Die neuen Dungeons sind einfach NUR epic.. und die Musik von Amdapor mit den metallischen Glockenklängen(?) erinnert mich voll an Secret of Mana..

Sepix
22.12.2014, 17:09
Hier noch die World of Darkness, zur Vollständigkeit.


https://www.youtube.com/watch?v=FAcUcMaxoLc

Enkidu
24.12.2014, 02:16
Find ich alles ziemlich geil. Schön, dass sie sich bei der neuen Rasse offenbar an das gehalten haben, was schon von Anfang an in Version 1 angedacht gewesen ist. Zumindest tauchte ja schon auf einem der ersten Key-Artworks jemand mit Hörnern auf, wo alle schon damals drüber spekuliert hatten. Gefällt mir. Der Name Au Ra ist zwar ein bisschen blöde imho, aber passt schon. Erinnern mich sehr an die Gria aus FFTA2, nur halt ohne die Flügel und mit ebenfalls vertretenen, muskulösen Männern. Die weiblichen Au Ra sind echt hübsch :)

Die Idee, das Innere der abgestürzten Agrius zu einem Dungeon zu machen, ist genial! Wundert mich, dass die nicht schon eher darauf gekommen sind ^^ Aber ich hatte immer gehofft, dass der Keeper of the Lake nochmal eine Rolle spielen würde. Hoffentlich hängt es auch entsprechend mit der Hauptstory zusammen.

Gold Saucer ist nicht minder schick. Alleine bei der Musik überkommen einen ja schon Nostalgie-Gefühle *g*
XIV hat echt immer mehr zu bieten, speziell für langjährige Serien-Fans.

Seldio
24.12.2014, 19:54
Wer kein Bock mehr hat auf eine Frischzellenkur der Gold Saucer in FFVII aka "The FF Remake that isn't possible to create" der soll einfach uns in Eorzea besuchen und die Neuinterpretation der beliebtesten Zockerhölle aufsuchen inkl. Chocobo Rennen, Triple Triad ( FFVIII Card Game ) etc. etc. :)

Mein Monk hat sich auch vor ein paar Tagen die 125er Relic Waffe "Kaiserklauen" gekrallt. :) Bin auch froh, dass der Grind da erstmal vorbei ist vorzeitig - hatte aber auch Glück mit den Dungeon Drops. In allem 16 / 65 und 4 Dungeons habe ich nur einmal reingemusst. Der Rest vom Questgrind war dann nur noch Formsache, wobei Soldiery noch massig gebraucht wurden - war da froh, dass ich vor dem 2.45 Patch schon am 2000er Cap war.

Ashrak
24.12.2014, 20:10
Der Zodiakgrind geht in bereits relativ kurzer Zeit wieder weiter, mit 2.51, der wenn ich raten müsste irgendwann zwischen Januar bis Februar kommt (zusammen mit Gold Saucer). Und da dann kaum noch Zeit bleibt ist anzunehmen dass die Zodiaks direkt auf das Level der Dreadwyrm-Waffen angehoben werden. Das führt mich auch zu der Vermutung dass Squenix Final Coil etwas früher zum Farm freigeben will als noch BCoB und SCoB. Weil... mit Heavensward wird sich kein Arsch mehr für diesen Raid interessieren.

Seldio
24.12.2014, 21:39
Ver. 2.5 wird meiner Meinung frühestens erst in der ersten Februar Woche kommen - ich tippe da einfach mal auf den 3. Februar. Wenige Tage vorher ist in Japan dann auch wieder so ne zweitägige Veranstaltung. Bis 2.51 dauert es dann nochmal wenigstens 3 Wochen also haben wir mit Sicherheit erstmal 2 Monate Ruhe, bevor der Grind weitergeht. :D

Ich fand aber, dass die aktuelle Stufe relativ angenehm war trotz allem. Besser zumindest als den stupiden 2000 Light Grind.

Ashrak
24.12.2014, 22:12
Ich fand die Zodiak im Gegensatz zur Nexus ehrlich gesagt zum Kotzen, aber ich find alles mit RNG ziemlich zum... naja. >_> Und wenn man bedenkt dass 17x Goldklamm rennen müssen bis zum Zodiakdrop (mit vielen Tanks die einfach mal augenblicklich nach Instanzbeginn leaven) bereits seit 1949 durch die Genver Konvention untersagt ist, scheine ich nicht der einzige zu sein.

Angel|Devil
13.01.2015, 16:47
2.5 Trailer


https://www.youtube.com/watch?v=pj3hGDaDZqI

Enkidu
14.01.2015, 03:02
Hey cool, wenn ich das richtig gesehen habe, komm ich auch drin vor (siehe ca. 6:27 - 6:37) :D

Dak'kon
15.01.2015, 10:10
Der Musik nach zu urteilen, ja. :D