PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Multi] Gotta catch 'em all - Legenden Z-A | Karmesin & Purpur

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18

KingPaddy
19.10.2016, 11:12
Nintendo / Gamefreak scheint sich bei der Zielgruppe auch - leider - mehr auf die Kinder zu konzentrieren
Inwiefern haben sich die ersten Pokemon-Spiele denn nicht an Kinder gerichtet? Oder geht man davon aus, dass unsere heutigen Sprässlinge dümmer geworden sind?

Simon
19.10.2016, 11:21
Inwiefern haben sich die ersten Pokemon-Spiele denn nicht an Kinder gerichtet? Oder geht man davon aus, dass unsere heutigen Sprässlinge dümmer geworden sind?
Wenn man sich so ansieht, wie leicht und aufwandsarm die Spiele der letzeren Generationen (insbesondere X/Y und OR/AS) im Vergleich zu den Teilen davon geworden sind, drängt sich einem der Verdacht auf, ja.
Vielmehr glaube ich aber, dass sie sich dem Trend, dem Spieler schnell Erfolgserlebnisse bieten zu wollen, anschließen. Wenn ich überlege, wie lange ich damals trainert habe, um bei Rot die Pokémonliga zu schaffen... heute laufe ich einfach so durch das Spiel durch, EP-Teiler aktiv und brauche am Ende eh nur 4 meiner 6 Pokémon, um die Top 4 inklusive Champ zu besiegen.

Ave
19.10.2016, 13:02
Ich versteh nicht wie Leute immer R/B/G als Beispiel für gute Balance nehmen: Mit einem Glurak das ganze Spiel über alles plätten zu können zeugt nicht von Balance. Ich sag nicht, dass die neuen Spiele das besser machen, aber damals wars nicht so gut wie manche Leute glauben.

Kael
19.10.2016, 13:09
Ich versteh nicht wie Leute immer R/B/G als Beispiel für gute Balance nehmen: Mit einem Glurak das ganze Spiel über alles plätten zu können zeugt nicht von Balance. Ich sag nicht, dass die neuen Spiele das besser machen, aber damals wars nicht so gut wie manche Leute glauben.

War es auch nicht, ist im Endeffekt die rosarote Nostalgiebrille ("Für damalige Verhältnisse war das awesome!"). Und dann gibt's ja noch die, die die neuen Spiele schlechtreden, weil die alten wohl besser waren. :|

Simon
19.10.2016, 13:40
Ich habe nirgends von Ausgewogenheit gesprochen, das interpretiert ihr da rein.
Mein Punkt war lediglich, dass es einem heute gefühlt sehr einfach gemacht wird, was z.B. das Erreichen von hohen Levels betrifft, mit dem man ohne Rücksicht auf Verluste durch die Gegner, Arenen und die Liga rocken kann.
Klar war in der ersten Generation nicht alles Gold was glänzt (das war ja erst in der zweiten Generation... *ba dum tiss*), aber früher musste man - so mein Eindruck - doch mehr Zeit aufs Training und Leveln verwenden. Heute hat man überdimensionierte EP-Teiler (dessen Effekt durch die Zuneigungswerte noch absurder wird) und Spezialtraining, mit dem man (theoretisch) auch das Spiel mit einem Team aus Kapador duchspielen kann, wenn man jedes wertetechnisch entsprechend skillt.

Ark_X
19.10.2016, 15:19
Das Pokemon zum Stricken - oder verbirgt es ein viel tieferes Geheimnis (https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6misches_Dodekaeder)? :hehe:
23710

Irgendwie nett, dass sie auch sowas mal als Inspiration aufgreifen.

Eisbaer
19.10.2016, 15:21
Ist auch nicht verwunderlich marketingtechnisch. Die Bestandsfans von Pokemon verschwinden meist eh ab einem gewissen Alter. Es muss aber sichergestellt werden, dass die nachrückende Generation mit Pokemon aufwächst, also ist es logisch, dass diese die Hauptzielgruppe darstellen. Beim Anime schon immer, bei den Spielen auch immer mehr. Für die älteren bleibt nur das Metagame.

Yogofu
19.10.2016, 15:41
Nintendo / Gamefreak scheint sich bei der Zielgruppe auch - leider - mehr auf die Kinder zu konzentrieren und die langjährigen Fans der Reihe außen vor zu lassen. Das ist für mich die einzige Erklärung, weshalb die Spiele ihr eigentliches Potential nicht ausnutzen bzw. weshalb sie an bestimmten Stellen bewusst klein gehalten werden (Stichwort: Kampfsystem). Dabei könnten sie das Problem doch recht simpel durch die handelsübliche Auswahlmöglichkeit des Schwierigkeitsgrades umgehen. Aber darauf wird - aus welchen Gründen auch immer - verzichtet.

Das ist mein größter Kritikpunkt an fast allen Nintendo Spielen. Ich hab mir Moon natürlich trotzdem geholt aber auch nur weil ich mal wieder "legit" Competetive spielen will *g* Pokemon Showdown macht zwar spaß aber das feeling Gegner mit einem selbst gezüchteten Team zu zerstören fehlt einfach.

Nintendo sollte die leute von Pokemon Uranium anwerben um mal ein "gutes" Pokemon Spiel zu machen! :p

Ist auch nicht verwunderlich marketingtechnisch. Die Bestandsfans von Pokemon verschwinden meist eh ab einem gewissen Alter. Es muss aber sichergestellt werden, dass die nachrückende Generation mit Pokemon aufwächst, also ist es logisch, dass diese die Hauptzielgruppe darstellen. Beim Anime schon immer, bei den Spielen auch immer mehr. Für die älteren bleibt nur das Metagame.

Der Anime ging mit der letzten Staffel ziemlich weit weg von der eigentlichen Zielgruppe... es wurde sehr viel ernster als sonst und die Kämpfe waren tatsächlich mal intensiv (wenn auch einige ergebnisse totaler Bullshit waren :P ). Und ich bezweifle das es Marketingtechnisch so viel sinn macht nur nach einer Zielgruppe zu entwickeln. Nintendo versucht aber nichtmal ältere fans anzusprechen. Der letzte versuch war der "Hardmode" in Pokemon Schwarz und das war einfach nur lächerlich. Ich stell mir grade einen höheren Schwierigkeitsgrad vor wo die Arenen Pokemon haben die weit über deinem level sind und du mal gezwungen bist 1-2 Stunden durch hohe grass zu kriechen damit du ein gleichwertiges Level hast! Oder ein Spiel wo die Trainer nicht immer 5-20 Level unter dir sind sondern sich deinem Durchschnittslevel anpassen ODER Pokemon haben die dem höchstem level in deinem Team entsprechen +/- 5. Das wäre mal richtig genial und würde Prima in einen Schwierigkeisgrad passen der sich an Veteranen der Serie richtet. Kinder die gerade einsteigen bekommen halt die gewohnte Version die bisher jede generation hatte. Aber das würde ja mehr kosten und mehr Arbeit bedeuten. Und solange leute wie ich sich den Mist kaufen wird sich natürlich auch nix ändern *g*

La Cipolla
19.10.2016, 18:00
Wenn man sich so ansieht, wie leicht und aufwandsarm die Spiele der letzeren Generationen (insbesondere X/Y und OR/AS) im Vergleich zu den Teilen davon geworden sind, drängt sich einem der Verdacht auf, ja.
Zumindest in der Videospielbranche hatte man mit Sicherheit einfach nur weniger Erfahrungen. Heute weiß man genauer, was Leute abschreckt und kann somit die Zielgruppe somit auch um die Leute erweitern, die damals nicht gespielt haben, weil ihnen das zu schwierig oder komplex war (und ja, die gab es). Zumal heute mehr Leute videospielen und damit die Spanne, die man abdecken muss, breiter wird. Dazu kommt, dass die Medienauswahl generell ebenfalls immer nur breiter wird. Pokemon konkurriert heute halt auch mit Handyspielen u.ä., und da ist jede Einstiegshürde ein ziemlich sicherer Weg, ein paar Leute zu verlieren.
Dass Menschen irgendwie ernsthaft dümmer geworden wären, ist eigentlich immer ein wahnsinnig seltsamer Gedanke, der definitiv und zweifelsohne in jeder einzelnen Generation herumdümpelt. Statistisch gesehen ist der durchschnittliche IQ in den letzten 100 Jahren aber immer nur gestiegen. Wenn überhaupt ist vielleicht die Toleranz gesunken, sich mit Einstiegshürden zu beschäftigen, was simpel und einfach daran liegt, dass Videospiele und andere Medien nicht mehr so teuer oder schwer zugänglich sind. Man ist eben nicht "gezwungen", für sich suboptimalen Kram zu spielen, sondern kann einfach was anderes nehmen.

R.F.
19.10.2016, 18:09
Ich denke, dass sie durchaus nicht nur an Kinder als Zielgruppe denken. Das Problems scheint allerdings darin zu liegen, dass GF annimmt, dass sich ältere Spieler nur für den Competitive/VGC-Teil interessieren. Allen Anschein nach sollen wohl so einige Mechaniken generft worden sein. Donnerwelle hat wohl nur noch 90%ige Trefferchance, Paralyse halbiert den Initiativewert nur noch (auch wenn ich der Meinung bin, dass das nicht das eigentliche Problem an Paralyse ist) und Verwirrung soll wohl auch nur noch eine 1/3 Chance statt 50% haben, dass sich das betroffene Pokemon selbst verletzt. Außerdem hat der zweite Angriff bei Familienbande wohl nur noch 25% der Stärke vom ersten Angriff.

Das sind so Sachen, die im Competitive ziemliche Probleme bereitet haben. Megas an sich wurden ja scheinbar ausm VGC ganz verbannt; zumindest aus VGC17, wenn mich nicht alles täuscht.

Itaju
20.10.2016, 09:58
Ich begrüße diese Nerfs, denn ich finde Pokémon macht mehr Spaß, wo es weniger von Glück abhängt. Ich hab mir schon überlegt, wie ein Pokémon-Spiel komplett ohne RNG in den Kämpfen aussehen könnte, aber da müsste man viele Attacken und die Kampfdynamik grundlegend umbauen (womit ich auch kein Problem hätte).

Btw. könnten wir die Leaks hier in Spoiler Tags diskutieren? Ich würde mir gerne die paar Pokémon, die noch nicht offiziell bekannt sind, erst im Spiel erschließen und trotzdem hier an der Diskussion teilnehmen.

Eine einzige Frage hab ich an die Leute, die mit den Leaks vertraut sind: ist schon die (ungefähre) Gesamtzahl an neuen Pokémon bekannt? Wenn ja, gerne (im Spoilertag) hier posten.

Cepanks
20.10.2016, 15:29
Die anscheinend zufallsbasierten Ereignisse sind mal wieder typisch unnötig nervig. Wenn man wenigstens sonst irgendwas tun könnte, damit es sich lohnt die Demo öfters zu starten.
Hat schon bei jemandem die Person mit Alola-Digdri gespawnt?
https://lut.im/u6fiSbvdxe/wFCyoYgwJRzle6oh.png

Eine einzige Frage hab ich an die Leute, die mit den Leaks vertraut sind: ist schon die (ungefähre) Gesamtzahl an neuen Pokémon bekannt? Wenn ja, gerne (im Spoilertag) hier posten.
Mehr als in Gen 6, weniger als in Gen 2.

Yogofu
20.10.2016, 16:51
Ich finde die Zeitversetzten Events cool :D mal sehen was es für die so alles im fertigen Spiel gibt.

Cepanks
20.10.2016, 17:02
Gegen die zeitbasierenden Ereignisse sage ich ja gar nichts. :D Aber einigen scheinen eben komplett random zu sein und nur durch ständiges resetten oder Map wechseln aufzutauchen.

Yogofu
20.10.2016, 17:55
Gegen die zeitbasierenden Ereignisse sage ich ja gar nichts. :D Aber einigen scheinen eben komplett random zu sein und nur durch ständiges resetten oder Map wechseln aufzutauchen.

Dich meinte ich auch nicht :P Aber ja hab das Digdri aucu noch nicht geshen

Cepanks
27.10.2016, 14:37
https://www.youtube.com/watch?v=Cz0QjmnBoeU
Diesmal hat man das Gefühl, sie zeigen wirklich das gesamte Spiel vorher... Aber einfach wegsehen kann ich auch nicht ;_;

Ninja_Exit
27.10.2016, 14:47
Das Postgame scheint interessant zu werden. Real Pikachu is back!

Ich hoffe am Ende des Postgames wartet mal ein Lv 85+ Trainer auf einem.

Caro
27.10.2016, 14:50
Woah, ich bin ja eigentlich nicht sooooo der riesige Pokemon-Fan, aber mittlerweile bin ich schon echt massiv gehypet auf die Spiele ^^

(Auch, wenn das neue Snobilikat immer noch ein Verbrechen an der Menschlichkeit ist).

Knuckles
27.10.2016, 16:00
(Auch, wenn das neue Snobilikat immer noch ein Verbrechen an der Menschlichkeit ist).

Meinst du Garfield? :D

BDraw
27.10.2016, 21:33
Red sieht so anders aus ._.

Aber DAS weckt definitiv wieder mein Interesse. Red und Green waren super, und solche Cameo-Auftritte finde ich eh immer klasse.

Sölf
28.10.2016, 10:46
Ich hab X & Y geskipped. Und das Gen 3 remake hab ich nie beendet (bin irgendwo bei Arena 4).

Aber woah, die neue Gen hyped mich total! Wird wohl mal wieder ein Pokemonspiel, was ich mir wirklich zu release kaufen werde.

Knuckles
28.10.2016, 16:53
Jetzt wird im GAF schon darüber diskutiert, ob man bei Pokémon zu Beginn die Frage stellen darf, ob man Mädchen oder Junge ist...
Was zum Teufel ist mit den Leuten los? Wie bescheuert ist die heutige Welt inzwischen geworden?

BDraw
28.10.2016, 17:45
Oh bitte. Das Spiel ist immer noch aus Japan, bis die in Spielen bei dem Level an Genderstudies angekommen sind kann es locker noch 20 Jahre dauern. Bei dem Tempo, in dem Pokémon customization ermöglicht eher 50.

Klunky
28.10.2016, 17:51
Jetzt wird im GAF schon darüber diskutiert, ob man bei Pokémon zu Beginn die Frage stellen darf, ob man Mädchen oder Junge ist...
Was zum Teufel ist mit den Leuten los? Wie bescheuert ist die heutige Welt inzwischen geworden?

Äh was meinst du mit diskutiert? Gibt es da irgendwas zu diskutieren oder wollen die Leute dass das Geschlecht automatisch mit der Nintendo ID verbunden wird?

Bezüglich Rot & Blau.
Wow endlich mal Trainer mit 6 Pokemon...! Werden wohl die einzigen bleiben und die sind ohnehin allerletztes Post-Game Gefasel, aber hey selbst das Post-Game in Alpha und Omega soll ja ein Witz gewesen sein, immerhin seit langem mal wieder eine Steigerung. Und Rot sieht ganz schön schneidig aus.

Itaju
28.10.2016, 17:55
Ich glaub eher, dass es darum geht, dass in bestimmten Kreisen eine zweigeschlechtliche Gesellschaft abgelehnt wird, da es einige Menschen gibt, die sich nicht gerne dem einen oder anderen Geschlecht zugehörig fühlen...

Man könnte es einfach lösen, indem gefragt wird: möchtest du ein Mädchen oder einen Jungen spielen? ein kleiner, aber feiner Unterschied (wobei das auch diversen Leuten nicht genug sein dürfte :P )

Ninja_Exit
28.10.2016, 18:01
Ist die Pokemon Liga eigentlich diesmal Postgame-Content? Laut dem Trailer ist die während der Alola Prüfungen ja im Bau.

Also wäre die Reihenfolge erst Alola Prüfung, dann Trainer Legenden plätten und dann die Liga? Wohl eher nicht oder? Dann müsste die Liga ja ein extrem hohes Niveau haben, wenn man vorher gegen Rot und Blau kämpft. Die beiden sind gut gealtert.^^

Im Hauptspiel hoffe ich aber das UB08 der letzte Endboss ist. Das Monster gibt optisch Final Boss Material ab.^^

Im Trailer gab es auch wilde Lv 58 Pokemon. Das geht zumindest in eine gute Richtung.

BDraw
28.10.2016, 18:04
Und die andere Fraktion mault dann wegen fehlender Immersion. ;)

Also ich find die Frage theoretisch ja ehrenwert, aber die Sinnhaftigkeit bezweifle ich. Da gibt es andere Baustellen, die bessere Chancen haben angegangen zu werden.

Stichwort Liga: Interessant wäre auch, ob sie dann das Ordensystem mit einführen, da es ja eigtl. essenzieller Bestandteil ist. Das alleine würde das Postgame nochmal ordentlich erweitern. Ich fänd's aber cooler, wenn erst die Liga kommt und dann Red & Green. Sonst ist die Hierarchie irgendwie komisch xD
Bin auch mal gespannt, ob Red sein HGSS-Team fährt. Von diesem Lv. 81 Pikachu mit Kugelblitz und Volttacke bin ich immer noch leicht traumatisiert. :D

Lux
28.10.2016, 21:59
Ich will eigentlich nur einen Hard-Mode ... :(

BDraw
28.10.2016, 22:27
Den kann ich mir zur Not selbst per Nuzlocke bauen. Ist zwar nicht ideal, aber geht. Ordentlicher content ist dagegen etwas schwer zu improvisieren. xP

Klunky
29.10.2016, 07:05
Den kann ich mir zur Not selbst per Nuzlocke bauen. Ist zwar nicht ideal, aber geht. Ordentlicher content ist dagegen etwas schwer zu improvisieren. xP

Ordentlicher Content ohne Schwerigkeitsgrad (und nein ich meine damit nicht einen leichten Schwierigkeitsgrad sondern keinen, denn von Schwierigkeitsgrad kann keine Rede sein.) ist wie Essen ohne Salz oder ein Vehikel ohne Treibstoff oder ein Museumsbesuch ausschließlich mit Führung oder... naja du weißt schon.
Da hat man an tausenden von nutzlosen Features gedacht, aber bei nichts stellt sich das Belohnungsprinzip ein, da keines davon, mangels taktischer Tiefe, irgendwelche Erfolgserlebnisse bieten könnte. Bei Pokemon reicht es aus immer Richtung Bildschirmrand zu laufen und wie ein Gehirnamputierter die Aktionstaste zu malträtieren (meine X/Y Spielerfahrung). Das Erfolgsgefühl was Pokemon bieten möchte ist endloses Wachstum zwecks des Sammelns von hunderten seelenlosen Viechern. Zu sehen wie die Zahlen steigen, wie die Charaktermodelle sich in größere "cooler" aussehende Formen verwandeln, wie die Kollektion aus eben jenen Viechern in die Höhe schellt, ja das ist es warum Pokemon so gerne gespielt wird. Leider ist das auch ein ziemlich eindimensionales Suchtprinzip.
Und ja ich weiß es gibt eine kompetetive Szene aber die lasse ich mal komplett außen vor, es gibt genug Leute wie beispielsweise meinen Bruder, die nur den Singleplayer anrühren.

Wer daran denkt ein Konstrukt aus Spielmechaniken zu bauen, der muss auch dafür sorgen dass es einen Schwierigkeitsgrad gibt, der moderat genug ist, damit man dazu genötigt wird, aus eben jenen Spielmechaniken zu schöpfen. Das ist wie das Öl was das Getriebe zum laufen bringt. Das ist hier leider überhaupt nicht der Fall und Gamefreak entwickelt Features wohl einfach nur aus einer Laune heraus, wie sie gerade Bock haben. Das erklärt wohl, warum so viele Features auch nur in einer Edition vorhanden sind. Gamefreak sind sozusagen der Stephen King der Spieleentwicklung.

Es sich selbst schwerer zu machen hat nichts damit zu tun aus den Spielmechaniken zu schöpfen, ganz im Gegenteil, man arbeitet damit sogar gegen die positiven Reize die das Spiel bietet! z.B hätte ich gerne 6 möglichst unterschiedliche Pokemon in meinem Team, die ich stetig wechsle um größtmögliche Abwechslung zu haben. Problem ist, sämtliche Trainer, darunter auch jeder "Boss-Gegner", haben nur maximal 3 Pokemon (und das nur ganz selten wie man schon anhand der Trailer sehen kann) was muss ich also machen? Weniger Pokemon in meinem Team aufnehmen. Das führt dazu jedoch dass sie schneller leveln, schließlich muss ich ja schon den omnipotenten EP-Teiler ausschalten, der erlaubt dass ich das Spiel so spielen darf, wie ich es mit 6 Jahren getan habe.
Dann möchte ich ja nicht wissen welches Element und welche Schwäche jenes Pokemon haben könnte, sondern selber aus dem Kopf heraus entscheiden, von daher darf ich nicht auf den Bildschirm schauen sondern muss vom Gedächtnis auf die Attacken touchen, schließlich steht die Schwäche schon haargenau bei jeder Attacke mit bei, damit ich nicht selber zu denken brauche.
EV Training muss ich komplett ignorieren, schließlich sind optimierte Pokemon, der nachwievor unveränderten KI von 1996 meilenweit überlegen. Ich muss penibel darauf achten dass kein Pokemon höher als 10 Level unter den jeweiligen Pokemon des gegnerischen Trainers liegt, da die Levelkurve gegnerischer Team nicht balanciert genug ansteigt.

Ich möchte mich nicht selbst einschränken, jedes Mal wenn man zwecks all seiner Einschränkungen vor eine Mauer stößt, weiß man jedes Mal wie man es sich spielend leichter machen kann, das ist weit von gutem Gamedesign entfernt, das hat kein Biss, keine Würze.
Spaß ist es wenn ich mit allen mir gegebenen Mitteln es schaffe, die Herausforderungen mit einem erforderlichen Mindestaufwand zu bestehen.
Der Spieleentwickler ist dafür verantwortlich die Rahmenbedingungen für ein spaßiges Spiel zu kreiieren, nicht ich selbst. Solch ein Spielsystem sollte möglichst in sich geschlossen sein. Jeder Pokemon Hack kriegt das besser hin als Gamefreak.

Liferipper
29.10.2016, 08:51
Man könnte es einfach lösen, indem gefragt wird: möchtest du ein Mädchen oder einen Jungen spielen? ein kleiner, aber feiner Unterschied (wobei das auch diversen Leuten nicht genug sein dürfte :P )

Auswahlmöglichkeiten: Junge, Mädchen, Sonstiges
Wobei letzteres Missingno als Charaktersprite bekommt. Da sollte sich dann keiner mehr diskriminiert fühlen...

Knuckles
29.10.2016, 10:22
Äh was meinst du mit diskutiert? Gibt es da irgendwas zu diskutieren oder wollen die Leute dass das Geschlecht automatisch mit der Nintendo ID verbunden wird?

Wie bereits erwähnt, geht es dabei um die tatsächliche Auswahl des Geschlechts, da es in den USA (z.B. in New York) 31 akzeptierte "Geschlechter" gibt bzw. wie sich jemand identifizieren kann. Dämlich dabei ist nur, dass selbst jemand der transsexuell ist, als Ziel entweder einen männlichen oder weiblichen Körper hat und damit die Frage problemlos beantwortet werden kann. Alles dazwischen halte ich - und das ist nun mal meine Meinung - für absolut dämlich. Sonst könnte ich mich als Apache-Angriffshubschrauber identifizieren.

Kael
29.10.2016, 10:32
Ordentlicher Content ohne Schwerigkeitsgrad (und nein ich meine damit nicht einen leichten Schwierigkeitsgrad sondern keinen, denn von Schwierigkeitsgrad kann keine Rede sein.) ist wie Essen ohne Salz oder ein Vehikel ohne Treibstoff oder ein Museumsbesuch ausschließlich mit Führung oder... naja du weißt schon.
[...]Jeder Pokemon Hack kriegt das besser hin als Gamefreak.
Wobei sich mir auch nicht ganz erschließt, warum du da mit mehreren Maßstäben misst. Ich persönlich empfand nur zwei Hacks/Pokémon-Maker-Spiele überhaupt als wirklich schwer, nämlich Reborn (was meinem unglaublich beschissenem Team geschuldet ist, Sumpex, Ariados, Klikdiklak, Skuntank, Guardevoir und noch einem, was mir grad nicht einfällt, angeblich konnte man da mit einem Speed Boost-Lohgock genauso durchrauschen) und THMon Another World, wo Bosse (hier: Arenaleiter, Team: XXX Vorstand etc.) teilweise absurde Typen bzw. Stats (Jeder einzelne hat ein Total Base Stat Value von 990, btw. wenn du dich damit auskennst) und natürlich 6 Pokémon haben. Es sei noch angemerkt, dass viele das schon bereits als unfair empfunden haben, während ich zumindest den ersten Boss da mit vier (oder fünf) unterlevelten (!) Pokémon hinbekommen habe.

In so ziemlich allen anderen Fällen hatte ich mit den mir gegebenen Möglichkeiten überhaupt keine Probleme, inklusive Uranium (was du ja gerne mal als Beispiel bringst) und den normalen Pokémon-Spielen. X/Y hab ich ohne EP-Teiler durchgespielt (oder war's B/W2? Keine Ahnung mehr, ehrlich gesagt, könnte ich aber nachgucken), da waren die Pokémon im Durchschnitt 5 Level unter den der Pokémon-Liga und geschafft habe ich's trotzdem. Genauso allerdings bei Uranium, da war nix von mir am Anfang der Liga über Lv65 - und ich hab das trotzdem problemlos hinbekommen (wer's nicht gespielt hat - in Uranium sind alls Liga-Pokémon Lv70, außerdem kann man nicht mal Items benutzen). Insofern verstehe ich nicht, warum du die Pokémon-Spiele für ihren niedrigen Schwierigkeitsgrad verurteilst, aber im gleichen Atemzug behauptest, (jede) Fanmade-Spiele würden das besser machen.

Dann das Nächste: Pokémon (egal, welche Edition) kann man immer noch mit nur einem Pokémon durchspielen. So lange das möglich ist, frag ich mich eh, was das Balancing überhaupt soll. Mit den Orden und den getauschten Pokémon, die dir dann nicht gehorchen hatte man ja eigentlich eine Möglichkeit, übermäßiges Leveln zu unterbinden, was aber dann generell nicht wirklich gut genutzt wurde. Und hier kommt wieder das Problem ins Spiel, was ein Pokémon-Spiel mMn "schwer/hart" macht - Level-Limits und 6 Pokémon pro Arenaleiter, die an der Level-Grenze sind Pokémon Reborn hat das z.B. gut umgesetzt. Beispiel: Du kannst bis Lv55 leveln, alles drüber gehorcht dir nicht mehr. Der nächste Arenaleiter hat Pokémon, die bei Lv52 anfangen und bis Lv54 gehen, sein Signatur-Pokémon ist Lv55.
Natürlich schränkt das dich oder diejenigen, die das halt eben nicht so "übertrieben" haben wollen, weiter ein - und das ist eben der Punkt - die Entwicklung von Pokémon zielt eben bisher mehr auf das jüngere Publikum ab, das mit schweren Spielen nichts mehr anzufangen weiß.

Will damit sagen: Ich verstehe zwar schon, dass du dich darüber beschwerst, dass S/M keinen Schwierigkeitsgrad hat - den man sich zwar schwerer als bisher wieder so herstellen kann, wie man es haben will - aber Pokémon ist, soweit ich das sehe, auch nicht dafür ausgelegt, zumindest nicht im Singleplayer.

S/M spiel ich vermutlich wohl wieder ohne EP-Teiler durch. Mal gucken.

Klunky
29.10.2016, 12:05
Insofern verstehe ich nicht, warum du die Pokémon-Spiele für ihren niedrigen Schwierigkeitsgrad verurteilst, aber im gleichen Atemzug behauptest, (jede) Fanmade-Spiele würden das besser machen.

Zugegeben ich habe nicht viele Pokemon Hacks gespielt, aber die, die ich gespielt habe (Pokemon Braun, Bronze, Ruby Destiny) fand ich vom Balancing her meilenweit besser, dass gewisse Fauxpässe nicht ausgemerzt werden können ist verständlich, weil sie sich immer noch auf das bestehende Spielsystem verlassen, sowas wie K.I o.ä Macken lassen sich da nicht ausbessern.

Ich verurteile Pokemon Spiele nicht aufgrund eines niedrigen Schwierigkeitsgrades, sondern ich verurteile Pokemon Spiele dafür dass sie keinen Schwierigkeitsgrad haben, zumindest was die aktuelleren Titel betrifft.
Die ganze Sache fing mit Schwarz/Weiß an und seitdem wurden sie konsequent anspruchsloser.
Mit Herzgold hatte ich das letzte Mal wirklich Spaß an einer Pokemon Edition, nicht wegen eines Ultra-hardscore Schwierigkeitsgrades, sondern einem angemessenen Balancing was auf ein Team für 6 gleichmäßig trainierte Pokemon zugeschnitten war, dementsprechend hatte ich auch in der Pokemon Liga durchaus schwierige Kämpfe gehabt bei dem man tatsächlich mal auch seinen Teampartner auswechseln muss. Deswegen habe ich geschrieben dass dir der neue EP-Teiler erlaubt das Spiel zu spielen wie mit 6 Jahren. Schlichtweg nur ein Pokemon nehmen, aber trotzdem die Erfahrung für alle einsacken. Bei X/Y hatte ich nach kurzer Zeit so ein hohes Level dass es gar nicht notwendig war mein Teampartner zu wechseln, gibt ja schließlich genug Erfahrungspunkte für jeden.
Wenn man nicht mal mehr dazu angehalten wird die Schächen des gegnerischen Teams auszunutzen, dann läuft ja wohl gehörig was schief.

Dann das Nächste: Pokémon (egal, welche Edition) kann man immer noch mit nur einem Pokémon durchspielen. So lange das möglich ist, frag ich mich eh, was das Balancing überhaupt soll.

Ja ich weiß dass es möglich war, schon in den alten Editionen, mit übermäßigen Einsatz von Top-Genesung. Ist ja nicht so als könnte man das irgendwie besser lösen Pokemon Uranium hat in der "Pokemon Liga" den Einsatz von Tränken unterbunden. Es wäre sehr leicht zu lösen wenn man für jeden Kampf gewisse Rahmenbedingungen schafft. Beispielsweise, bei den Arenakämpfen muss man wie in Pokemon Stadium so viele Pokemon aus seinem Team auswählen wie der Trainer vorgibt. Überlevelte Einzelpokemon könnte man wie du selbst vorgeschlagen hast, mit größeren Ordensgrenzen beheben und Items währen innerhalb von Trainerkämpfen verboten oder auf eine limitierte Anzahl eingeschränkt.
Es ist ja gerade deswegen verwerflich dass die neuen Iterationen nicht nur alte Fehler nachwievor unverändert belassen, sondern noch dazu weitaus mehr Verschlimmbesserungen im Thema Balancing hinzufügen.

Will damit sagen: Ich verstehe zwar schon, dass du dich darüber beschwerst, dass S/M keinen Schwierigkeitsgrad hat - den man sich zwar schwerer als bisher wieder so herstellen kann, wie man es haben will - aber Pokémon ist, soweit ich das sehe, auch nicht dafür ausgelegt, zumindest nicht im Singleplayer.

Damit diskretierst du allerdings die Möglichkeiten einer gut funktionierenden K.I bzw Spektrum an Herangehensweisen wie sich ein Team gestalten lassen kann.
Ein sehr positives Beispiel ist da Pokemon Stadium, die Spiele waren komplett auf die taktische Komponente von Pokemon ausgelegt. Da gab es z.B einen Gegner der darauf eingestellt war dein Pokemon zu vergiften und sich dann selbst mit Scanner zu schützen, also effektiv zu stallen.
Es wäre so einfach jeden Gegner spezielle Verhaltensparadigmen zu geben bei denen es gilt mit einer geeigneten Konter-Strategie entgegen zu wirken. So lassen sich auch Kämpfe erzeugen die über bloßes Power-Grinden hinaus gehen.
Ich sehe da echt sehr großes Potenzial was leider niemals je wirklich ausgeschöpft wurde.

Und bevor jemand sagt das würde das Spiel nicht mehr kinderfreundlich gestalten.
Fügt einfach einen Kinder und einen Erwachsenen Modus ein den man zu Spielstart auswählt, wie in Viewtiful Joe.
Der Kinder Modus spielt sich wie bisher und im Erwachsenen-Modus gibt es eben mehr Balance-technische Features. Beide Zielgruppen unter einen Dach. Problem behoben!

BDraw
29.10.2016, 12:31
So Sachen wie bspw. das mit den Tränken oder den Level Caps vermisse ich nicht, weil ich das eh mache. Ja, ist was anderes etc., hatten wir schon mehrmals, aber nochmal: Mir geht es darum, dass das Dinge sind, die man sich auch selbst auferlegen kann. Content dagegen ist naturgemäß nur von Entwickler-Seite aus möglich,

Ich würde solche Optionen wie du sie nennst auch begrüßen, mache mir aber keine Illusionen dass das vermutlich niemals kommen wird weil Gamefreak da offensichtlich in eine andere Richtung denkt. Vor allem aber hat das einfach bei mir deutlich niedrigere Priorität da es - wie gesagt - dafür die Möglichkeit gibt, das selbst ins Spiel zu bringen, im Gegensatz zu Sachen, wo man das nicht kann.

Ich werde aber auch nie verstehen, weswegen es für dich so ein Problem ist, sich einfach selbst da zu beschränken, aber die Diskussion hatten wir scon mehrfach und kommen wohl auch dieses Mal kaum auf einen Nennen.

Auratus
29.10.2016, 12:35
Die Eule bleibt ein Schnösel, die Katze wird zum Bodybuilder und die Robbe zur... Meerjungfrau.
Beim Inselnamen Ula Ula musste ich vor lachen das Video abbrechen. Erinnert sich sonst noch einer an "Asterix und Kleopatra", an die Szene wo sich der Vorkoster am Kuchen furchtbar den Bauch verrenkt hatte? :hehe:

Ave
29.10.2016, 16:17
Die Eule bleibt ein Schnösel, die Katze wird zum Bodybuilder und die Robbe zur... Meerjungfrau.
Beim Inselnamen Ula Ula musste ich vor lachen das Video abbrechen. Erinnert sich sonst noch einer an "Asterix und Kleopatra", an die Szene wo sich der Vorkoster am Kuchen furchtbar den Bauch verrenkt hatte? :hehe:

Die Eule wird eher zum Robin Hood (Archer und eher weniger Schnösel), die Katze zum Wrestler und die Robbe zur Sirene. (Da ist für mich doch ein Unterschied zwischen Sirene und Meerjungfrau. :D)

Find die Designs recht schnieke. :A

Itaju
29.10.2016, 16:26
Da hat man an tausenden von nutzlosen Features gedacht, aber bei nichts stellt sich das Belohnungsprinzip ein, da keines davon, mangels taktischer Tiefe, irgendwelche Erfolgserlebnisse bieten könnte

Kampfturm/Maison. :) DAS ist hart aber einer gewissen Stufe und verlangt großes Können. Der ist auch der Grund, warum ich mich durch die Story hetze, bis ich dann ins Late Game komme. Der Storymode ist ja, wie schon erwartet, ein Witz. Aber die Diskussion kommt seit 10 Jahren jetzt jede Generation auf und ich muss mich da nicht mehr dran beteiligen, weil a) immer nur dasselbe zu hören ist und b) Gamefreak da so sicher irgendwann einlenkt wie sie irgendwann mal was anderes als Pflanze/Feuer/Wasser-Starter anbieten werden.

Mein größter Traum wäre mal wieder eine ordentliche Kampfzone. Ich glaub die letzte gab es bei HGSS oder Platinum.

Sölf
29.10.2016, 20:58
Was ich ja schlichtweg vermisse sind mal so RICHTIGE Bosse. Also, einzelne Pokemon die man storybedingt bekämpfen muss und die dann eben auch richtige Bossstats haben. Statt 150-200 HP hat das Vieh dann halt mal 1000-1500. Oder einfach mal bestimmte Movesets, bei denen 3 von 4 Pokemon nur darauf ausgelegt sind, die Gegner zu debuffen, mit Zustände zu belegen und ähnliches und das 4te brezelt dann alles weg. Oder gar spezielle Gegner bei denen Pokemon mehr als 4 Moves haben!

Ebene so "klassische Regelbrecher", die der Spieler nicht hat, die das Spiel aber im Storymode ungemein aufwerten würden, imo. Ich bin halt jemand, der in der Regel nur die Story bei Pokemon durchspielt und mal kurz ins Postgame guckt, aber so Kram wie Kampfzone, PvP oder anderen Postgame Kram gar nicht anrührt. Ich hab vom Brüten absolut keine Ahnung, benutze effektiv kaum Fähigkeiten, die nicht nur Schaden machen und das liegt teilweise einfach daran, weil der Kram im Singleplayer Storymode absolut irrelevant ist. Aber wenn auf einmal ein Boss auftauchen würde, der besagte ~1500 HP hat die ich nicht mal eben mit 1-2 Angriffen trotz Typvorteil runterhauen kann, dann bräuchte ich zwangsweise auch mal sowas wie Debuffs, Zustände oder gar Items die Pokemon buffen.

Itaju
29.10.2016, 21:03
Ich hab jetzt etwa seit 1 Monat (bewusst) keine Nachrichten mehr verfolgt, aber ich denke, die Trials sollen in die Richtung gehen.

Klunky
30.10.2016, 01:02
Ich hab jetzt etwa seit 1 Monat (bewusst) keine Nachrichten mehr verfolgt, aber ich denke, die Trials sollen in die Richtung gehen.

Gemäß der Demo aber auch irgendwie nur so halb. Ich konnte das Gegnerische Boss Pokemon mit einem Angriff one-shotten. War zwar auch ein Crit aber dennoch, nichts was man einen als Bossgegner verkaufen könnte.

Eisbaer
31.10.2016, 08:21
Was ich ja schlichtweg vermisse sind mal so RICHTIGE Bosse. Also, einzelne Pokemon die man storybedingt bekämpfen muss und die dann eben auch richtige Bossstats haben. Statt 150-200 HP hat das Vieh dann halt mal 1000-1500. Oder einfach mal bestimmte Movesets, bei denen 3 von 4 Pokemon nur darauf ausgelegt sind, die Gegner zu debuffen, mit Zustände zu belegen und ähnliches und das 4te brezelt dann alles weg. Oder gar spezielle Gegner bei denen Pokemon mehr als 4 Moves haben!

Ebene so "klassische Regelbrecher", die der Spieler nicht hat, die das Spiel aber im Storymode ungemein aufwerten würden, imo. Ich bin halt jemand, der in der Regel nur die Story bei Pokemon durchspielt und mal kurz ins Postgame guckt, aber so Kram wie Kampfzone, PvP oder anderen Postgame Kram gar nicht anrührt. Ich hab vom Brüten absolut keine Ahnung, benutze effektiv kaum Fähigkeiten, die nicht nur Schaden machen und das liegt teilweise einfach daran, weil der Kram im Singleplayer Storymode absolut irrelevant ist. Aber wenn auf einmal ein Boss auftauchen würde, der besagte ~1500 HP hat die ich nicht mal eben mit 1-2 Angriffen trotz Typvorteil runterhauen kann, dann bräuchte ich zwangsweise auch mal sowas wie Debuffs, Zustände oder gar Items die Pokemon buffen.
Kannste vergessen, da die Hauptzielgruppe immer noch Kinder sind. Solche notwendigen Strategien für den Erfolg und seien sie auch noch so simpel, sind dann doch eher etwas für Spieler 12+, auch wenn es Ausnahmen darunter gibt. Kinder verlieren schnell die Lust, wenn etwas zu schwer ist und das ist heute noch viel schlimmer, weil die Generation Smartphone schwere und komplexe Spiele überhaupt nicht gewohnt ist. Sieht man ja auch z.B. an den Mario-Games wo der Trend hingeht. Dreimal gestorben? Hier, nimm dieses Super-Item mit dem du einfach durchrennen kannst. Oder noch schlimmer bei Donkey Kong Country. :D

Ich glaube mehr als ein erhöhter optionaler Schwierigkeitsgrad wie bei S/W ist nicht drin. Selbst die Storylines werden immer simpler. Muss man nur mal zwischen R/B und X/Y vergleichen. Da liegen Welten dazwischen, obwohl damals die Story schon nicht komplex war, dafür aber eine gewisse Tiefe hatte und noch irgendwo Sinn ergab.

Sölf
31.10.2016, 10:06
Kannste vergessen, da die Hauptzielgruppe immer noch Kinder sind. Solche notwendigen Strategien für den Erfolg und seien sie auch noch so simpel, sind dann doch eher etwas für Spieler 12+, auch wenn es Ausnahmen darunter gibt. Kinder verlieren schnell die Lust, wenn etwas zu schwer ist und das ist heute noch viel schlimmer, weil die Generation Smartphone schwere und komplexe Spiele überhaupt nicht gewohnt ist. Sieht man ja auch z.B. an den Mario-Games wo der Trend hingeht. Dreimal gestorben? Hier, nimm dieses Super-Item mit dem du einfach durchrennen kannst. Oder noch schlimmer bei Donkey Kong Country. :D

Ich glaube mehr als ein erhöhter optionaler Schwierigkeitsgrad wie bei S/W ist nicht drin. Selbst die Storylines werden immer simpler. Muss man nur mal zwischen R/B und X/Y vergleichen. Da liegen Welten dazwischen, obwohl damals die Story schon nicht komplex war, dafür aber eine gewisse Tiefe hatte und noch irgendwo Sinn ergab.

S/W hat eh die beste Story. xD

Aber auch gegen einen optionalen Schwierigkeitsgrad hab ich nix. Ich hab mir dafür damals extra das entsprechende Spiel gekauft nur um dann am Ende zu erfahren, dass ich den unnötig komplex freischalten muss was ich nichtmal kann, weil keiner meiner Freunde das Spiel hat was man braucht um den freizuschalten. >_>

Klunky
31.10.2016, 10:24
Sieht man ja auch z.B. an den Mario-Games wo der Trend hingeht. Dreimal gestorben? Hier, nimm dieses Super-Item mit dem du einfach durchrennen kannst. Oder noch schlimmer bei Donkey Kong Country. :D

Aber bei Mario muss man zumindest 5x oder kA wie oft in einen Level sterben bis einen diese Cheats angeboten werden. Bei Pokemon ist das gesamte Spiel von Anfang an ein ganzer Cheat und es gibt keine Möglichkeit dem gänzlich zu entkommen.
Bei Donkey Kong Country Returns ist es ja ähnlich, bei Teil 2 haben sie soweit ich bemerken konnte den Assistenten Modus weggelassen dafür aber einen Item Laden mit Cheater Items eingeführt, das gefällt mir zwar ebenso nicht wirklich, aber das ist etwas, was man gänzlich abgekapselt vom Hauptspiel betrachten kann. Ich kann das Ganze Spiel durchspielen ohne einmal diesen Item Laden zu betreten.
Warum also nicht bei Pokemon sowas anbieten, zumindest als Kompromis.

Das ist wohl der Fluch von großen Marken wie Pokemon. sobald eine Marke erst mal so dermaßen Mainstream ist, dass es gefühlt die halbe Weltbevölkerung kennt, geben die Macher einen Fick auf berechtigte Kritik, die können machen was sie wollen, das Spiel verkauft sich auch so wie warme Semmeln.
Ich kann nur jeden der älter als 10 ist und der gerne ein bisschen mehr möchte als steigende Zahlen zu sehen, raten das Spiel nicht zu kaufen, dann würde Gamefreak ja sehen was sie davon haben wenn sie allein auf Kinder als Zielgruppe vertrauen. Aber so viel Rückgrat müsste man als "Fan" erst mal haben.

Selbst die Storylines werden immer simpler. Muss man nur mal zwischen R/B und X/Y vergleichen. Da liegen Welten dazwischen, obwohl damals die Story schon nicht komplex war, dafür aber eine gewisse Tiefe hatte und noch irgendwo Sinn ergab

Was hatten denn die Rot/Blau Spiele für eine gewisse Tiefe was die Story anbelangt? Das war doch noch die reinste und unverfälschste Story ohne irgendwelche Nebensächlichkeiten, einfach nur der aller beste werden und nebenbei irgendwelche Ganoven klatschen.
Da haben die Nachfolger schon etwas mehr Fleisch, was natürlich nicht heißt dass es ihnen nicht an Tiefe mangelt.

Wenn man übrigens auf den Anime schaut, merkt man dass es in eine andere Richtung ausschlägt, bei aller Nostalgie, die Ur-Pokemon Serie war primitiv und verlief stets nach dem selben Episodenhaften-Muster. Inzwischen hat sich da echt einiges getan und X/Y besitzt die Shounen-mäßigste Handlung von allen Serien, würde ich mal behaupten.

BDraw
31.10.2016, 10:29
Selbst die Storylines werden immer simpler. Muss man nur mal zwischen R/B und X/Y vergleichen. Da liegen Welten dazwischen, obwohl damals die Story schon nicht komplex war, dafür aber eine gewisse Tiefe hatte und noch irgendwo Sinn ergab.
Da bin ich jetzt doch bei Klunky o_O
Also ne, rein von der Story her ist R/B mit weitem Abstand der schlechteste (oder eher rudimentärste) Teil. Plot: Werde Pokémon Champion. Fertig. Team Rocket hat ja nichtmal mit der Story selbst zu tun gehabt, und wenn doch: "Lol, lass mal Sylph Co besetzen und Geld machen."

Ne du, von der Story her geben sie sich schon deutlich mehr Mühe als früher. Das Problem ist eher, dass sie den Spagat aus "tiefgründige Story" und "kindgerecht" einfach nicht hinbekommen. X/Y hatte theoretisch einiges an Potenzial mit dem alten Krieg, der Waffe, dem König, etc., aber die kindliche Darstellung und die strunzdoof-überzeichneten Antagonisten reiten's rein.

Btw, lohnt es sich, irgendwann S/W mal nachzuholen? Ich hab nur S/W2 gespielt und das mochte ich ganz gerne.

Ninja_Exit
31.10.2016, 10:46
Der Kontrast zu Anime Team Flare und dem Team Flare aus dem Spiel ist zum Beispiel auch verdammt groß. Im Anime lag Ilumina City in Trümmern und 1 Sidekick ist während des Arcs sogar gestorben. (Im Hintergrund sind wohl auch viele Bewohner gestorben. Jessie und James haben einmal mehrere Opfer erwähnt. Sieht man nur nicht.) Flordelis war viel skrupelloser, hat Geiseln genommen, Menschen manipuliert usw. Fast 6 Folgen am Stück herrschte eine gute Endzeitstimmung.
XY/Z ist jetzt auch abgeschlossen. Sonne und Mond scheint vom Trailer her den cleveren Ash aus XY wieder zum Vollidioten zu degenerieren. Ich schau mir das 2-3 Episoden an, wenn dann der Funke nicht überspringt, dann lasse ich es.

Im Spiel selber war Team Flare nur ein einziger Witz. Das Spiel hätte da schon mutiger sein können.

Die Ausgangslage mit Team Skull und der Foundation wirkt erstmal interessant. In Sonne und Mond steckt schon Potenzial und ich hoffe die Storywriter trauen sich mal die Antagonisten nicht ganz übertrieben zu präsentieren.

@BDraw: S/W ist Storylastiger als S/W2 hat aber wesentlich weniger Comfortfunktionen, wie der Habitatdex und das Medaliensystem. Das Filmstudio gibt es auch nicht und das PWT. Im Hauptspiel begegnet man erstmal nur Gen 5 Pokemon. Ist aber auch das einzige Pokemonspiel mit einem Final Boss in der Hauptgeschichte. Ich mochte das Spiel und kann es empfehlen.

Eisbaer
31.10.2016, 10:56
Was hatten denn die Rot/Blau Spiele für eine gewisse Tiefe was die Story anbelangt? Das war doch noch die reinste und unverfälschste Story ohne irgendwelche Nebensächlichkeiten, einfach nur der aller beste werden und nebenbei irgendwelche Ganoven klatschen.
Da haben die Nachfolger schon etwas mehr Fleisch, was natürlich nicht heißt dass es ihnen nicht an Tiefe mangelt.

Die Tiefe ergibt sich eigentlich wirklich nur durch Zusatzinformationen abseits der Hauptgeschichte. Die erste Generation hatte grundsätzlich erstmal eine recht simple Story ohne Komplexität. Grundsätzlich war die Story von R/B nur "Kleiner Junge will der Allerbeste sein und plättet nebenbei eine geldgeile Mafia-Organisation". Um wirklich mehr zu erfahren, musste man sich schon intensiv mit dem Spiel beschäftigen und auch Manga und Anime mit einbeziehen(auch wenn nicht alles auch im Spiel bestätigt wird). Team Rocket und vor allem Giovanni wurde dadurch aber enorm aufgewertet und glaubwürdiger. Zusammengefasst war dann die Story um Team Rocket die Story um Mew und Mewtu. So entstand Mewtu z.B. u.a. auch durch Pyros Zellen, was das menschlichere Äußere von Mewtu erklärt. Der Überfall von Team Rocket auf Mr. Fuji hängt damit zusammen, dass dieser ebenfalls am Projekt beteiligt war(siehe Film 1) und die Übernahme der Silph Co. hatte den Grund, dass Giovanni an den Meisterball kommen wollte, um Mewtu wieder einzufangen. Ist für mich alles weit interessanter als X/Y, wenn auch versteckt verpackt. Dazu war die erste Generation noch viel atmosphärischer. Alleine Lavandia und das zerstörte Zinnober-Labor waren schon sehr schön und bewirkten eine Gänsehaut bei mir. Gen2 setzte da ja an. Gen3 war noch eine schöne Storyline, gerade mit der Ergänzung der Remakes. Gen4 war schon selten dämlich, Gen5 war wieder gut durchdacht und Gen 6 ja...Kindergarten.

Getoppt wird das aber durch den neuen Anime zur 7. Generation. :D Einfach mal das gesamte Konzept auf dreijährige runtergesetzt.

BDraw
31.10.2016, 11:50
Eh, den Manga würde ich da aber komplett getrennt bewerten. Der hatte ne ziemlich gute Story, ja, aber das hat mit dem Spiel ziemlich wenig zu tun. Oder willst du jetzt auch jede Stadt die im Anime vorkommt miteinbeziehen? Oder den Spiel-Arenaleitern Korruption andichten?

Das ist alles nicht "versteckt gepackt", das ist nicht Bestandteil des Spiels. Das könnte genauso gut ne Parallelwelt sein, was angesichts der Wagenladungen an Logikbrüchen und Inkonsistenz, die sonst auftreten würden, weitaus wahrscheinlicher ist.

Eisbaer
31.10.2016, 12:32
Naja es ist schon Bestandteil des Spiels. Wird nur nicht wirklich gesagt. :D Ich sag ja, nicht alles. Ein paar Dinge wurden aber meines Wissens nach bestätigt, dass diese im Spiel auch so waren und nur aus irgendeinem Grund letztendlich nicht eingebaut wurden. Dass mit Pyro macht ja z.B. mehr als Sinn und auch das mit Fuji und Silph Co. Im Manga ist das ja noch viel weiter ausgebaut. Da stecken ja was weiß ich wieviele Arenaleiter mit in Team Rocket, u.a. Pyro, Sabrina, Major Bob und Norbert. Wirklich gesagt wird die Verbindung zwischen Team Rocket und Fuji und Pyro glaube ich nirgends im Spiel, aber man kann sich das zusammenreimen. Der Manga hat das halt dann aufgegriffen und ausgebaut. Im Grunde kann man zumindest als sicher annehmen, dass es im Spiel um Mewtu geht. Das wird allerdings nirgendwo gesagt. Zum ersten Mal erwähnt wird Mewtu auf der Zinnoberinsel, aber ohne irgendeinen Zusammenhang zu Team Rocket. Wahrscheinlich fand man das Thema dann doch zu komplex für Kinder und hats aus der fertigen Fassung entfernt, weswegen soviele Storylücken auftauchen, siehe Beweggründe von Team Rocket.

DrunkIceBear
31.10.2016, 13:49
Ich sehe das wie BDraw. Der Manga kam doch auch erst ein Jahr später, oder? Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Das Spiel versäumt es imo die Story zu etwas gutem zu machen.

Eisbaer
31.10.2016, 14:36
Ich sehe das so, dass in der ursprünglichen Fassung mehr drin war. Letztendlich wird nie erklärt, warum Team Rocket Mr. Fuji entführen will oder warum sie hinter dem Meisterball her waren. Ich denke eben, dass diese Informationen rausgenommen wurden oder der Interpretation des Spielers überlassen wurden.

ABER: Ich zitiere hier mal Pokewiki.

Mr. Fuji ist ein netter, älterer Mann, der in Lavandia lebt. Dort kümmert er sich um verwaiste Pokémon und betreibt nebenbei auch Grabpflege im Pokémon Turm. Ursprünglich stammt er jedoch von der Zinnoberinsel, wo er gemeinsam mit Pyro im Pokémon-Labor arbeitete (Das bezeugt ein Foto im Labor auf der Zinnoberinsel auf dem Mr. Fuji und Pyro zu sehen sind).
Diese Informationen stammen aber erst aus den Remakes, bestätigen allerdings, was ich oben geschrieben habe. Die Zusammenhänge zu Team Rocket kann man sich dann herleiten. Sind aber auch bestätigt, was Mewtu angeht.

Itaju
31.10.2016, 14:50
Sorry, was aber in irgendwelchen Mangas irgendwo erschienen ist, wahrscheinlich sogar noch nicht einmal auf Deutsch (will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, letzteres weiß ich nicht) kann man nun wirklich nicht heranziehen.

Es ist eine Sache, in den Spielen der 80er oder 90er Jahre noch das (damals üppige) Begleitheft z.B. von Warcraft mit zur Handlung des Gesamtprodukts heranzuziehen, aber irgendwelches Sekundärmaterial, das sich dann auch noch mit Filmen und Serien widerspricht (wir haben hier Spiel, Serien und Manga-Kanon, wohlgemerkt, wobei sich sogar die Spiele untereinander widersprechen), das geht nun schon ein bisschen zu weit, um die Handlung eines Spiels zu rechtfertigen.

Alleine die Tatsache, dass Legendarys wahlweise mal als Unikate in ihrer Welt oder als nur sehr seltene Spezies genannt werden fand ich schon immer bekloppt, muss man aber wohl irgendwie hinnehmen. Beispielsweise, dass es nun DEN Zapdos gibt, oder eine super seltene Pokémon-Art, von der es aber mehrere Explemplare gibt.

Was die Sache mit Fuji und Mewtu angeht klingt für mich (ohne den Mange zu kennen) eher nach einem ungeschickten Retcon als einer genialen Geschichte, die von Anfang an geplant war und für die man nur zu wenig Zeit/Speicher/Lust/Eier hatte, sie ins fertige Spiel einzubauen.

Wieder ein typischen Fall von Verklärung der ersten Generation. :rolleyes:

BDraw
31.10.2016, 19:16
Diese Informationen stammen aber erst aus den Remakes, bestätigen allerdings, was ich oben geschrieben habe. Die Zusammenhänge zu Team Rocket kann man sich dann herleiten. Sind aber auch bestätigt, was Mewtu angeht.
FR/BG-Infos sehe ich ja noch ein, gerade mit diesem Item, das Infos zu Personen gesammelt hat kam da ja einiges beisammen (was übrigens sehr cool war und gerne mal wieder gemacht werden dürfte!). Aber nichtsdestotrotz kommen 99% der Sachen die du nennst einfach nicht vor, weder versteckt noch angedeutet. Dass die Remakes nichts davon integriert haben - allen voran was Team Rocket angeht - bestätigt mich eher noch darin, es als völlig separate Geschichte zu betrachten.
Was in der ursprünglichen Fassung war oder nicht wahr ist dabei nebensächlich, da es ja um das Spiel geht, wie es nunmal erschienen ist. Sonst könnte ich auch den Anime und den Manga heranziehen und damit alle anderen Spiele aufwerten. Oder mit dem Sammelkartenspiel argumentieren, dass Eichs böser Zwilling canon ist.

Eisbaer
01.11.2016, 14:34
Mal was anderes: Habt ihr Pokemon Generationen schon geschaut?
Ist noch wem dabei die Idee gekommen, dass Nintendo eine Rückkehr Giovannis, bzw. Team Rockets anteasert?

Knuckles
01.11.2016, 14:34
Soll ich mir überhaupt die Mühe machen und die Tage nach Genesect im Toys 'r' Us oder dem Gamestop vorbeischauen? Beides ist nicht direkt in meiner Nähe und eigentlich ist es mir inzwischen ziemlich egal geworden. Ein kompletter Pokédex wäre zwar nett, aber ich habe um ehrlich zu sein gar keine Lust darauf, mir so viel Mühe zu machen. Schwierig schwierig...

Ave
01.11.2016, 14:55
Mal was anderes: Habt ihr Pokemon Generationen schon geschaut?
Ist noch wem dabei die Idee gekommen, dass Nintendo eine Rückkehr Giovannis, bzw. Team Rockets anteasert?

Dacht ich mir auch schon. Gerade in der Episode mit dem Rivalen aus G/S/C. Aber inwiefern eine Rückkehr? Ich nehme mal an das nächste Spiel nach Sun/Moon wird das Remake der Sinnoh Region und da passt Team Rocket ja nicht rein.

Fun Fact hierzu: Auf Hawaii gibt es einen Gipfel der Diamond Head heißt und den bekannten Hafen Pearl Harbor... :D

Eisbaer
01.11.2016, 15:04
Dacht ich mir auch schon. Gerade in der Episode mit dem Rivalen aus G/S/C. Aber inwiefern eine Rückkehr? Ich nehme mal an das nächste Spiel nach Sun/Moon wird das Remake der Sinnoh Region und da passt Team Rocket ja nicht rein.

Fun Fact hierzu: Auf Hawaii gibt es einen Gipfel der Diamond Head heißt und den bekannten Hafen Pearl Harbor... :D

Naja theoretisch immer noch denkbar, dass Giovanni in Sonne und Mond zurückkehrt.

Interessant wird auch wie es mit den Spielen weitergeht, wenn die NX draußen ist und diese wirklich Heimkonsole und Handheld zusammenführen wird. Nintendo verneint sowas zwar immer, aber der DS war auch nie offiziell Nachfolger des Game Boys, sondern sollte nebenher laufen.

Ninja_Exit
01.11.2016, 15:38
Entweder wird Pokemon auf dem Switch fortgesetzt oder einem unbekannten 3DS nachfolger, der wohl je nach Erfolg der Switch in die Wege geleitet werden kann. 2019 müsste er aber dann existieren, wenn es nur 2 Spiele pro Generation gibt. Ich hoffe auf Switch.

Generation 8 will ich auf keinen Fall auf dem 3DS sehen. xD

Ave
01.11.2016, 17:40
Entweder wird Pokemon auf dem Switch fortgesetzt oder einem unbekannten 3DS nachfolger, der wohl je nach Erfolg der Switch in die Wege geleitet werden kann. 2019 müsste er aber dann existieren, wenn es nur 2 Spiele pro Generation gibt. Ich hoffe auf Switch.

Generation 8 will ich auf keinen Fall auf dem 3DS sehen. xD

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Spiel bestimmt noch auf dem 3DS erscheint (eben das von mir genannte Sinnoh Remake). Was danach kommt wird sich zeigen. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Switch den 3DS ersetzen wird, weil die Switch eine Heimkonsole mit Portablefunktion ist. Und das klobige Teil will niemand mitschleppen. Wahrscheinlicher finde ich ein neues Upgrade der 3DS Reihe.

New Nintendo 3DSi XL 2.0. :p

Eisbaer
02.11.2016, 07:14
Kommt eben drauf an, wie die Switch angenommen wird. Die Akkukapazität wäre ja egal, wenn das Teil mit den durch Pokemon Go stark verbreiteten Powerbanks kompatibel ist. Grundsätzlich wäre es schon wünschenswert und von Nintendo sicher auch beabsichtigt, wenn die Switch beide Märkte abdecken würde. Nintendo sagt sowas nur nicht, da der Schuss ja wieder nach hinten losgehen kann.

Ich denke aber auch, dass zumindest die potenziellen Nachfolger von Generation 4 noch auf dem 3DS erscheinen werden, quasi als letzte ihrer Art Ende 2018.

Ave
02.11.2016, 17:30
https://i.imgur.com/8JSDroY.jpg

MAKE IT HAPPEN, NINTENDO!

Find diese Faninterpretation von Grün echt cool. Jetzt will ich, dass sie einen Auftritt im Spiel bekommt. :(

Edit: https://twitter.com/chocogrotto/status/792348019865845761

I'M DYING!

Ninja_Exit
02.11.2016, 18:11
Nur ein Lv. 81 Pikachu hat den Babyträger verdient. Sieht total süß aus.^^

Grün wäre echt toll. Ob Lauro und N auch dabei sind?

Ave
02.11.2016, 18:47
Nur ein Lv. 81 Pikachu hat den Babyträger verdient. Sieht total süß aus.^^

Grün wäre echt toll. Ob Lauro und N auch dabei sind?

N kann ich mir zumindest in diesem Battle Tree vorstellen. :A

weshalb
03.11.2016, 18:49
Ich hab mir heute einen Genesect-Code abgeholt. Für die Vervollständigung meines Living Dex fehlen mir somit nur noch zwei reguläre Generation 5 Legendäre, Meleotta und Volcanion.

Falls jemand einen Volcanion Code über hat, wäre ich sehr dankbar. Gerne auch im Tausch gegen einen Genesect-Code.

Eisbaer
04.11.2016, 07:28
Frag mal bei Bisafans im Bisaboard nach. Die Leutchen da haben genug davon. Hab mein Volcanion recht schnell bekommen für ein Diancie.

Narcissu
04.11.2016, 20:26
http://xy12.pokemontcgxy.com/en-us/home.php

Haha, so gut. The Pokémon Company hat zum 20. Jubiläum des Kartenspiels eine Seite im 90er-Stil online gestellt, mit all den GIFs, Blingbling-Effekten, der Musik und den ganzen Designsünden von damals. :D

La Cipolla
04.11.2016, 20:53
What the fuck xD

Aber nein, immer noch zu professionell!

Itaju
04.11.2016, 21:41
http://xy12.pokemontcgxy.com/en-us/animation.php

Einfach mal den ersten Kinofilm gratis dazu!

Klunky
05.11.2016, 01:17
Das Problem bei der Seite ist der Wrapper, indem nach wie vor die Navigationsleiste der Hauptseite steckt, so will die Illusion nicht so recht aufkommen, dazu müsste die Seite schon komplett aus aussehen wie die zu Stephens Sausage Roll.

Klunky
10.11.2016, 18:07
Es wurden wohl Roms von Pokemon Sonne und Mond geleaked (hatte nicht mal ahnung dass es einen abspielbaren 3DS Emulator gibt wut!?)

Ave
10.11.2016, 18:10
Es wurde eh schon die ganze Story, die Hidden Abilities der Starter etc pp geleaked. Ich bin nur zufällig über ein paar Dinge gestolpert. Die Storyspoiler habe ich natürlich gemieden aber in die ganzen Nerfs und Buffs hab ich mal reingeguckt.

Blutsauger hat jetzt einen Angriffswert von 80 und Zubat lernt glaub ich stattdessen Absorber auf niedrigem Level... :D

Oh und die Story soll für Pokemonverhältnisse recht gut sein. Aber die Aussage mit Vorsicht genießen.

Ninja_Exit
10.11.2016, 18:36
Stimmt, ob man will oder nicht gabs dutzende Nerf und Buff anekdoten zu lesen. Ist aber gut, dass soviel verändert wurde.

Das Spiel soll auch wohl das schwerste für Nuzlock Herausforderungen sein (aber zu 90% super easy, es soll nur gewisse Bianca "Miltank" Passagen geben)). KI Verbesserungen und das 5 Gen Levelscaling in noch härter ist zurück.^^ Ist man 5 Level drüber kriegt man fast gar nichts mehr an EXP.

Könnte gut werden.^^

Klunky
10.11.2016, 19:33
Stimmt, ob man will oder nicht gabs dutzende Nerf und Buff anekdoten zu lesen. Ist aber gut, dass soviel verändert wurde.

Das Spiel soll auch wohl das schwerste für Nuzlock Herausforderungen sein (aber zu 90% super easy, es soll nur gewisse Bianca "Miltank" Passagen geben)). KI Verbesserungen und das 5 Gen Levelscaling in noch härter ist zurück.^^ Ist man 5 Level drüber kriegt man fast gar nichts mehr an EXP.

Könnte gut werden.^^

Das Levelscaling in schwarz/weiß fand ich sehr gut, weil man damit sehr gut schwächere Pokemon ungefähr auf sein Teamlevel bringen kann, ganz ohne EP Teiler.

BDraw
10.11.2016, 20:13
es soll nur gewisse Bianca "Miltank" Passagen geben
Lustigerweise fand ich ab den Remakes Miltank wesentlich einfacher als das Sichlor aus der Arena davor. Ich meine, wessen helle Idee war es denn bitte in eine Anfangsarena ein Sichlor mit Techniker zu packen? xD

Caro
10.11.2016, 20:50
es soll nur gewisse Bianca "Miltank" Passagen geben

OH GOTT BITTE NICHT, ICH HAB JETZT NOCH 'N TRAUMA VON DIESEM KACKVIEH ;___;

Klunky
10.11.2016, 21:09
Besser als nichts, wenigstens gibt es irgendwas weswegen man vielleicht mal verlieren könnte, wenn man den EP-Teiler ausschaltet und 6 Pokemon gleichmäßig trainiert. (aber nur vielleicht)

Kael
10.11.2016, 21:18
Lustigerweise fand ich ab den Remakes Miltank wesentlich einfacher als das Sichlor aus der Arena davor. Ich meine, wessen helle Idee war es denn bitte in eine Anfangsarena ein Sichlor mit Techniker zu packen? xD
Ah, die Noob-Zone war schon ab diesem tollen Aprikoko-Baum auf Route 31(?) vorbei bzw. nach Falk. Kai ist quasi schon serious buisness mit seinem Kokuna Lv14 oder was auch immer der neben dem Sichlor noch hatte. x'D

Ninja_Exit
12.11.2016, 13:21
Oh, oh. Der Konsenz zu dem Spiel ist durchwachsen. Die Story sei gut aber das Postgame eine totale Katastrophe, bzw nicht/kaum vorhanden abseits des Baumes und Legy Jagd.

Die Befürchtung das Alola recht klein ist, scheint sich auch zu bestätigen. (Gen 2 ohne Kanto= Mini Region 15 Stunden fürs Hauptspiel wenn man mit nem festen 6er Team rumläuft)

- Horden (5 Pokemon auf der Gegenseite) sind raus
-3er Team Kämpfe sind raus.
-Kein Nationaler Pokedex
und noch einige Kleinigkeiten mehr.

Klingt traurig. xD

Lux
12.11.2016, 14:40
Oh, oh. Der Konsenz zu dem Spiel ist durchwachsen. Die Story sei gut aber das Postgame eine totale Katastrophe, bzw nicht/kaum vorhanden abseits des Baumes und Legy Jagd.

Die Befürchtung das Alola recht klein ist, scheint sich auch zu bestätigen. (Gen 2 ohne Kanto= Mini Region 15 Stunden fürs Hauptspiel wenn man mit nem festen 6er Team rumläuft)

- Horden (5 Pokemon auf der Gegenseite) sind raus
-3er Team Kämpfe sind raus.
-Kein Nationaler Pokedex
und noch einige Kleinigkeiten mehr.

Klingt traurig. xD

Komisch. Meine größte Sorge bei dem Spiel ist, dass ich das Gefühl habe, dass es nur einen extrem kleinen Umfang haben wird. Ich bin mir nicht mal sicher, was mir dieses Gefühl gibt. Vielleicht, weil es nur ein paar Inseln sind oder weil es nur vier "Arenen" gibt. Oder weil alle Gebiete, die ich bislang gesehen habe, recht linear und eng wirkten. :/ Auch rechne ich in den neuen Teilen mit einer recht überschaubaren Anzahl neuer Pokémon.
Hmm ...

Klunky
12.11.2016, 14:45
Hmm kA finde ich zwar auch nicht so töfte, aber ich glaube das Spiel hat größere Sorgen. Inzwischen ist der Kaufgrund eher durch den Onlinemodus begründet und nicht mehr den Singleplayer. Ein bisschen so der Call of Duty Ansatz. Zwar ganz nett gemacht, dient aber nur als Tutorial und soll einen letztlich zum Online spielen bewegen. (Ein Tutorial ist in dem man nichts lernt)

BDraw
13.11.2016, 11:50
Mein Geldbeutel freut sich, dann kann der Kauf ja noch was warten xD

Cepanks
13.11.2016, 16:41
Also das selbe wie immer, für jeden Schritt vorwärts zwei zurück. Bravo Game Freak! ¯\_(ツ)_/¯

Leider kann man sich inzwischen ja nicht mal mehr darauf verlassen, dass es eine dritte Edition gibt, die zumindest die gröbsten Probleme etwas ausbügelt. :D

Yogofu
14.11.2016, 19:57
Was mich mal wieder stört ist das die USA das Spiel 5 tage vor EU bekommen und ich somit für 5 tage den größtenteil des Internets vermeiden soll... da die Story nach der meinung vieler ROM nutzer sehr gut sein soll habe ich bisher bis auf das aussehen der Pokemon und dem typing der starter evolutions jegliche Spoiler vermieden und es soll auch so bleiben :c Ist es wirklich so schwer einen EINHEITLICHEN Tag zu bestimmen an dem ALLE weltweit das Spiel kaufen/spielen können? ich könnte damit leben das die zeitzonen dazwischenfunken aber 5 tage unterschied ist einfach arm .c

Ninja_Exit
14.11.2016, 20:35
Ich glaub man kann mit etwas Glück früher dran kommen. Der Saturn wo ich hingehe hat öfter 3DS Spiele vor Release. Smash Bros 3DS, OR/AS und Kirby Robobot waren Stellenweise 2-3 Tage vor Release im Laden.

Ich probiers am 21. einfach mal. Kann klappen. Keine Ahnung wie streng die bei Sonne und Mond sind aber bei Smash Bros wars ja auch möglich. Kirby ist ja mehr im Nischenbereich. xD

Die Story interessiert mich auch, weil bisher echt nur gutes darüber zu hören ist.

BDraw
16.11.2016, 20:17
Sollte jemand hier drüber nachgedacht haben, sein Glück mit roms zu versuchen - lasst es lieber :D

Players Who Pirated Pokémon Sun and Moon Say Nintendo Is Banning Them (http://kotaku.com/players-who-pirated-pokemon-sun-and-moon-say-nintendo-i-1789039343)
Und nicht nur was Pokémon angeht, der komplette eshop-Zugang scheint für das betroffene System dicht gemacht zu werden, inkl. gekaufter Titel und allem. Heißt im Klartext, anstatt eines Spiels darf man sich dann einen ganzen (New)3DS neu kaufen.

~Jack~
16.11.2016, 20:24
lasst es lieber :D
Oder benutzt zumindest einen Emulator, auch wenn das Spielerlebnis damit nicht perfekt sein mag ;p

Itaju
16.11.2016, 20:25
Hab mir jetzt doch die ganzen Leaks angeguckt und viel gab es da ja nicht mehr zu leaken... so gut wie jedes Pokémon war durch die üppige Vorabinformation ja bereits bekannt. Und die Ultra Beasts finde ich zwar vom Design sehr geil, aber total unpassend für das Pokémonuniversum. Dann haben sie alle noch so mega uninspirierte abilites und fast ausschließlich Types die gar nicht zu ihrem Design passen.
Irgendwelche Random Pokémon bekommen jetzt Alola Forms (Raichu schon, Pikachu nicht, ah ja), es gibt n random Ash-Greninja.

Dadurch dass es laut Review auch mal wieder kein ordentliches Lategame gibt und die Überraschungen während des Durchspiels sich durch fast alle vorab gezeigten Pokémon auch in Grenzen halten sollten werde ich mir das Spiel vorerst nicht kaufen. Ob ich es mir später günstiger (wirklich günstiger werden die Edis ja leider nich) besorge, weiß ich noch nicht. Aber jetzt werde ich zum ersten Mal bei einem neuen Teil einer Generation passen.

@Roms:
Nintendos Politik was das angeht ist ja etwas fragwürdig. Bin gespannt, was der Verbraucherschutz dazu zu sagen hat. Klar, ist es n unding, dass man sich ein Rom besorgt, aber wenn Nintendo im Umkehrschluss in Selbstjustiz das Privateigentum unbrauchbar macht ist nach deutschem Recht vermutlich auch nicht zu vertreten.

Ave
16.11.2016, 20:27
Raichu schon, Pikachu nicht

Die können dem Maskottchen des ganzen Franchises keine Sonderform geben, die es maßgeblich verändert.

Die ganzen Sonderformen wie die verkleideten Pikachus sind halt eine Ausnahme, weil das ja wie gesagt nur Verkleidungen sind, aber eine völlig neue "Rasse" von Pikachu würde nicht gut ankommen.

Itaju
16.11.2016, 20:36
Ich würde sagen, da Inkonsistenz/Inkonsequenz mittlerweise die größte Stärke des Franchises ist, würde man auch da n Weg finden. z.B. indem es nen NPC gibt, der zwischen beiden Formen von Pikachu hin und herschalten kann... etc.

meine Güte, die haben sich so viele Erklärungen aus den Fingern gezogen, warum gerade die paar Kanto Pokémon jetzt plötzlich neue Versionen haben, nur weil sie gerade aus der Alola region kommen, während 5 andere Editionen keinen einzigen Einfluss auf irgend eine andere Spezies hatten... es ist einfach nur noch lächerlich.

Ave
16.11.2016, 20:51
Ich würde sagen, da Inkonsistenz/Inkonsequenz mittlerweise die größte Stärke des Franchises ist, würde man auch da n Weg finden. z.B. indem es nen NPC gibt, der zwischen beiden Formen von Pikachu hin und herschalten kann... etc.

meine Güte, die haben sich so viele Erklärungen aus den Fingern gezogen, warum gerade die paar Kanto Pokémon jetzt plötzlich neue Versionen haben, nur weil sie gerade aus der Alola region kommen, während 5 andere Editionen keinen einzigen Einfluss auf irgend eine andere Spezies hatten... es ist einfach nur noch lächerlich.

Guck dir mal Sonic Boom an und was ein Reboot mit dem Maskottchen anstellen kann... :D Ist schon gut so, dass Pikachu keine spezielle Form hat meiner Meinung nach.

Kael
16.11.2016, 21:40
Hab mir jetzt doch die ganzen Leaks angeguckt und viel gab es da ja nicht mehr zu leaken... so gut wie jedes Pokémon war durch die üppige Vorabinformation ja bereits bekannt. Und die Ultra Beasts finde ich zwar vom Design sehr geil, aber total unpassend für das Pokémonuniversum. Dann haben sie alle noch so mega uninspirierte abilites und fast ausschließlich Types die gar nicht zu ihrem Design passen.

Najo, die sehen bisschen so aus wie richtig üble Aliens. Find ich persönlich zwar gar noch so schlecht (Gluttony, holy sheet *_*), aber wirklich passen tut's nicht, da hast du schon Recht.

Cepanks
16.11.2016, 22:07
Die können dem Maskottchen des ganzen Franchises keine Sonderform geben, die es maßgeblich verändert.

Die ganzen Sonderformen wie die verkleideten Pikachus sind halt eine Ausnahme, weil das ja wie gesagt nur Verkleidungen sind, aber eine völlig neue "Rasse" von Pikachu würde nicht gut ankommen.
Dabei wäre das doch die Gelegenheit für Pikablu gewesen. :D

Ave
16.11.2016, 22:13
Dabei wäre das doch die Gelegenheit für Pikablu gewesen. :D

Ein Pikachu im Marill-Cosplay fänd ich süß. :A

Yogofu
17.11.2016, 06:48
@Roms:
Nintendos Politik was das angeht ist ja etwas fragwürdig. Bin gespannt, was der Verbraucherschutz dazu zu sagen hat. Klar, ist es n unding, dass man sich ein Rom besorgt, aber wenn Nintendo im Umkehrschluss in Selbstjustiz das Privateigentum unbrauchbar macht ist nach deutschem Recht vermutlich auch nicht zu vertreten.

Ich bin sicher in den Nintendo AGBs steht drin das der E-Shop Account Nintendo gehört und das bei Regelbuch der gesamte Zugang gesperrt werden kann. Machen Firmen wie Blizzard usw. nicht anders und man kann nichts dagegen machen da man die AGB akzeptiert hat und solche Klauseln sind nicht rechtswidrig aber anfechtbar... wobei ich denke das das benutzten einer illegalen ROM unter Raubkopie fällt und wenn der Account Besitzer gegen Nintendo vorgehen will wohl noch härtere Strafen zu fürchten hat. Und die Leute die so selten dämlich sind Illegale Roms auf einem DS zu spielen verdienen auch nichts anderes. Mir gehen schon die Dataminer auf den Sack... auch wenn Nintendo und Gamefreak selbst schuld sind das sie alles in die Demo gepackt haben.

Und kommt Leute.. was zu Pokemon passt entscheidet alleine Gamefreak :P Und wer sich von Leaks den spaß verderben lässt ist selbst schuld! *g*

Eisbaer
17.11.2016, 09:48
So wie ich das verstehe, ist die Hardware nur aus allen Onlinediensten gebannt. Ansonsten funktioniert sie noch. Alles, was dort installiert ist oder eben auch Cartridges funktionieren noch. So gesehen ist die Hardware also nicht unbrauchbar.

Ich finde das Vorgehen gut. Und ganz ehrlich, wenn man schon Roms auf seinem 3DS spielt, dann geht man damit doch nicht noch online. -.- Dämlich.

Ninja_Exit
17.11.2016, 14:30
Der Anime von Sonne und Mond hat ja bereits angefangen. Die ersten 2 Folgen waren okay. Die Kampfanimationen wirken aber weniger Temporeich als in XYZ. Pikachu hat aber kein Downgrade erfahren und kann mit nem legendären Pokemon mithalten. Der Todesknudelbär scheint seinem Pokedex Eintrag auch im Anime treu zu bleiben. Das Tier ist saugefährlich und bringt Trainer um, denen es zu nahe kommt. Team Skull scheint Jessy und James zu ersetzen, da sie wohl mit dem XY Arc zu stark geworden sind. Da die stärke von Ash beibehalten wurde, wird es bei den beiden auch noch so sein.

In 2 Folgen ist schon was passiert, Ash beherrscht bereits früh die Z-Attacke um vermutlich früh in der Serie en par mit Quajutsu zu sein, der ja Story bedingt nicht mehr auftauchen wird.

An dem Artstyle muss ich mich noch gewöhnen, aber ich dachte es wird eher Richtung Yokai-Watch gehen. Kann noch passieren. Whisper aka Rotomdex ist noch nicht aufgetaucht. xD

BDraw
18.11.2016, 14:32
Mein Twitter explodiert gerade mit Pokémon Sun&Moon und rüttelt heftig an meinem Entschluss, nicht Day1-Käufer zu werden.

Ich bin einfach zu empfänglich für sowas >_<

Ninja_Exit
18.11.2016, 15:04
Ich hol mir das Spiel trotz Pokemon Star leak und mittelmäßigen Postgame auch zu Release.^^

OR/AS ist auch schon wieder 2 Jahre her und ich hab wieder Bock ein wenig Pokemon zu spielen. xD

weshalb
18.11.2016, 20:21
Für den Fall, das Switch so ein großer Erfolg wird und den 3DS ersetzen soll brauch man auch ein Pokémon dafür. Die Online-Community rund um Pokémon ist riesig, wenn man die zwingt auf dem 3DS zu bleiben, weil es keine Switch-Version gibt (und ich glaube nicht an eine Abwärtskompatibilität zum 3DS auch nicht digital), wäre das auch eine riesiger Klotz am Bein von Nintendo Switch.

Gerüchteweise soll Pokémon Star ja erst Ende nächsten Jahres erscheinen. Weiterhin bin ich letzten August wieder mit Pokémon eingestiegen (die letzte Version, die ich dafür aktiv auf dem Handheld gespielt habe war Blattgrün) und ich will jetzt mal wieder von Anfang an dabei sein. Zuguterletzt werde ich mir auch Nintendo Switch zum Start holen weswegen ich dann auch bei einem frühen Release ewig warten müsste.

Ave
18.11.2016, 20:44
Wenn es stimmt, dass die Switch eine furchtbare Batterieleistung von 3 Stunden hat wird der 3DS so schnell nicht ersetzt. Also nicht zu früh "freuen". :p

Sölf
18.11.2016, 23:34
Da ich mich eh nie länger als ein paar Stunden mit dem Postgame von Pokemon beschäftige kauf ich mir das diesmal zu release, da mich das meiste einfach nicht interessiert. xD

Eisbaer
19.11.2016, 08:42
Wenn es stimmt, dass die Switch eine furchtbare Batterieleistung von 3 Stunden hat wird der 3DS so schnell nicht ersetzt. Also nicht zu früh "freuen". :p

Pokemon Go hat auch eine furchtbare Akkubeansprung und das hat keinen davon abgehalten. ;)
Gibt ja heutzutage Powerbanks und Zweitakkus. Denke also nicht, dass das entscheidend sein wird. Eher wie immer Leistung und Spiele.

Ave
19.11.2016, 09:19
Pokemon Go hat auch eine furchtbare Akkubeansprung und das hat keinen davon abgehalten. ;)
Gibt ja heutzutage Powerbanks und Zweitakkus. Denke also nicht, dass das entscheidend sein wird. Eher wie immer Leistung und Spiele.

Das Handy hat man so oder so immer in der Hosentasche , weil es nicht mehr wegzudenken ist und leider hat sich auch schon die allgemeine Meinung gebildet, dass Handyakkus eh nicht so lang laufen, weil "Ist halt so. " (Zumindest kommt mir das so vor, dass viele Leuet das glauben)

Die Switch hat nicht die Handlichkeit oder Portabilität eines Handys oder 3DS und dann soll ich zusätzlich noch eine Powerbank ranstöpseln? Hell no. Diese Applementalität mit zigtausend Peripherals wird nicht zünden. :p

weshalb
20.11.2016, 09:09
Ob es Switch den 3DS tatsächlich ersetzt oder nicht ist ja für das Argument egal. Denn wenn Nintendo will, dass Switch das schafft müssen sie schnell ein Pokémon anbieten unabhängig davon ob das dann passiert weil andere Sachen im Wege stehen.

Eisbaer
20.11.2016, 10:02
Das Handy hat man so oder so immer in der Hosentasche , weil es nicht mehr wegzudenken ist und leider hat sich auch schon die allgemeine Meinung gebildet, dass Handyakkus eh nicht so lang laufen, weil "Ist halt so. " (Zumindest kommt mir das so vor, dass viele Leuet das glauben)

Die Switch hat nicht die Handlichkeit oder Portabilität eines Handys oder 3DS und dann soll ich zusätzlich noch eine Powerbank ranstöpseln? Hell no. Diese Applementalität mit zigtausend Peripherals wird nicht zünden. :p
Glaub mir, es wird nicht entscheidend sein. Wenn der Rest stimmt, dann kaufen die Leute das Teil und im Zweifel nutzt es halt kaum einer unterwegs. Ich feiere Nintendo persönlich sowieso schon seit der Wii U dafür, dass man keinen Fernseher mehr zum Zocken braucht. Denn ich glaube jedes Paar, wo nicht gerade beide Gamer sind, kennt das Problem. Ganz zu schweigen von den Familien wo es nur einen Fernseher im Haushalt gibt. Dass man es dann auch im Bus zocken kann, ist nur ein kleines Extra-Gimmick und mMn gar nicht so entscheidend, da die Leute für unterwegs sowieso das Handy bevorzugen. Das hat selbst der 3DS nicht ändern können. Lediglich der DS konnte das, aber da waren Smartphones auch noch nicht so der Renner.

Lux
20.11.2016, 11:35
Ich möchte unbedingt ein Shiny Litten haben, weiß aber nicht, ob ich mir nächste Woche die Soft-Resets antun möchte. D:

Knuckles
20.11.2016, 12:41
Ich möchte unbedingt ein Shiny Litten haben, weiß aber nicht, ob ich mir nächste Woche die Soft-Resets antun möchte. D:

Das geht mir auch schon die ganze Zeit durch den Kopf und ich glaube ich werde es mir antun. Wenn ich bedenke, dass ich bis heute Pokémon Y noch immer nicht durch habe, macht es auch nichts aus, wenn ich die ganze Zeit bei dieser Version Soft-Resets mache. :D

Eisbaer
21.11.2016, 07:59
Aus eigener Erfahrung kann ich da nur sagen, dass es wesentlich weniger Aufwand ist, einfach Flamiau zu züchten. Hab es kaum ein paar Stunden ausgehalten mit den Soft-Resets und hab das sowohl bei Ho-Oh als auch bei Glumanda vergeblich versucht. Shiny Ho-Oh gabs dann letztendlich per Zufall aus der GTS und für Glumanda brauchte es NUR 2700 Eier. War aber irgendwo weniger nervenaufreibend. Noch dazu hatte es Wesen und Fähigkeit, die ich wollte und 3 DV-Werte auf 31. Außerdem kann man mit dem Shiny Charm Anfang 2017 dann auch die Wahrscheinlichkeit pushen. Zumindest dann, wenn man einen Living Dex sein Eigenen nennt oder bis dahin alles gefangen hat.

BDraw
21.11.2016, 13:33
Musstest du diese 2700 Eier dann auch alle ausbrüten? Um Gottes Willen, und ich habe regelmäßig schon nur mit Hängen und Würgen den Nerv, mir eine bestimmte Kombination aus Wesen + Fähigkeit zu züchten - und da kann man wenigstens mit dem Ewigstein arbeiten :hehe:

Caro
21.11.2016, 13:48
Blöde Frage: Nehmen wir mal an, jemand wohnt in einer Kleinstadt ohne leicht erreichbaren Zugang zu einem Media Markt oder Saturn (also, zum Beispiel, Delmenhorst). Wenn ich mir Pokemon jetzt bei Amazon bestelle, kommt das halbwegs pünktlich an? Und wenn nicht, wo gibt es sonst Geschäfte, die Pokemon verkaufen? Keine Ahnung, so ein kleiner Spieleladen, zum Beispiel? Oder wird es da in den ersten Tagen auch Lieferprobleme geben? Hat man da schon was in die Richtung gehört?

Eisbaer
21.11.2016, 13:53
@Caro Mit Amazon kommt es eigentlich immer früher an. Meistens 1-2 Tage vor Release. Mit Prime kommt es normal per Punktlandung.

@BDraw
Blieb mir ja nichts anderes übrig, aber so schlimm ist das Ausbrüten nicht. Mit nem Magbrant oder so dabei gehts recht schnell. Vor der Pension ist meist genug Platz um ne große Strecke geradeaus hin und her zu fahren.

Ave
21.11.2016, 14:25
Vorhin spontan entschieden Pokemon Smaragd am Emulator nochmal durchzuspielen (mit Fast Forward Funktion) um aber bisschen Würze reinzubringen noch einen Randomizer angeschmissen. Die Starter waren ein Larvitar, Voltilamm (welches später auf Route 2 bereits fangbar war) und ein Entoron. :D Hab Larvitar genommen und vor ca. 10 Minuten die Ruhmeshalle betreten. Mein Team war:

http://share.cherrytree.at/showfile-26470/poke1.png
Jap, das Spiel ist echt zu leicht... :D

Ninja_Exit
21.11.2016, 14:35
Hab heute mal im Laden geguckt. Hab leider kein Glück gehabt. T_T

Ich probier es Morgen nochmal. Komm, einen Tag früher muss drin sein. xD

Eisbaer
21.11.2016, 14:50
Ich warte bis Nikolaus. :D Ärgere mich schon selbst über den Entschluss, aber so spar ich wirklich Geld, da ich sowieso wieder mit Amazon-Gutscheinen überschüttet werde zu den Feiertagen. Seh nicht ein, dann jetzt Geld auszugeben, wenn ich zwei Wochen später für lau davon komme. Es juckt mir aber in den Fingern.

Lux
21.11.2016, 15:13
Habe vorhin mal bei meinem Saturn angerufen und einfach frech nachgefragt. Der Herr am Telefon klag sehr eisern, was das Release-Datum angeht. Daher bei mir kein Glück. Ist im Prinzip nicht schlimm, weil ich die Steelbook-Version von Mond schon seit Juni bei Amazon vorbestellt habe. Jetzt ist nur die Frage, ob ich normalen oder Premium-Versand auswählen soll. Ich denke aber, ich bleibe beim normalen Versand, da Premium bei mir wirklich nie funktioniert. Ich weiß gar nicht, wie viele Gratismonate Prime ich durch mein ständiges Meckern mittlerweile bekommen habe. Meine letzte Premium-Lieferung vom 12.11. ist bislang immer noch nicht bei mir angekommen. ;D

http://i.imgur.com/Sot7cHr.png

... jetzt, wo ich das wieder sehe ... ich bleibe auf jeden Fall beim normalen Versand.

Itaju
21.11.2016, 15:25
Mein Pokémon Blau hab ich damals #1999 noch gute 5 Tage vor Release im Spielwarenladen bekommen. So was gibt es heute nicht mehr... oh sweet Member Berries.

Ave
21.11.2016, 15:33
Hab heute mal im Laden geguckt. Hab leider kein Glück gehabt. T_T

Ich probier es Morgen nochmal. Komm, einen Tag früher muss drin sein. xD

Ist das nicht überhaupt der Grund, warum wir Pokemon so spät bekommen? Weil jemand Street Date gebrochen hat?

Meine ich zumindest gehört zu haben.

Cepanks
21.11.2016, 16:03
Ist das nicht überhaupt der Grund, warum wir Pokemon so spät bekommen? Weil jemand Street Date gebrochen hat?

Meine ich zumindest gehört zu haben.
Das ist eine Theorie, ja. Ergibt aber teilweise keinen Sinn, weil es in Kanada wohl auch Händler gab, bei denen XY früher in den Regalen stand, die hatten diesmal trotzdem den 18. als Release.

Aber vielleicht sitzt ja irgendwer bei Nintendo/Pokemon Company Europe, der immer noch extra salty ist und das durchgeboxt hat, ORAS gab es hier ja iirc auch zwei Tage später. :enton:

La Cipolla
21.11.2016, 22:11
me, reading this thread

https://www.youtube.com/watch?v=4YaFO6J1X64

BDraw
22.11.2016, 11:15
Sagt mal, mal ganz was anderes: Ich hab hier jetzt schon mehrfach gelesen, dass der XY-Arc vom Anime wohl sehr gut und anders (sprich vglw. düster) sein soll. Ist das jetzt bloß relativ zu dem, was sonst so geboten wurde, oder ist das wirklich "gut"? Und kann man da problemlos einfach einsteigen (da es Pokémon ist nehme ich an ja)? Auch wenn ich neugierig bin, habe ich jetzt keine Lust mir alles zu geben, was da so passiert ist, seit ich aufgehört habe zu gucken (sprich Anfang/Mitte Hoenn) xD

Bin übrigens immer noch zwiegespalten was Sun/Moon angeht, aber ich werd wohl versuchen bis FFXV zu warten und mich dann davon den Rest des Jahres versuchen ablenken zu lassen. Und dann mal schauen, ne?

Yogofu
22.11.2016, 12:18
Mein Pokémon Blau hab ich damals #1999 noch gute 5 Tage vor Release im Spielwarenladen bekommen. So was gibt es heute nicht mehr... oh sweet Member Berries.

Uh uh Member Charmander vs Onyx?

Morgen ist es endlich so weit :D

Kael
22.11.2016, 15:11
Uh uh Member Charmander vs Onyx?

Morgen ist es endlich so weit :D
Hab's heute mal versucht. Immer dieselbe Antwort bekommen, aber einen Versuch war es wert. Ich musste sowieso warten. :D

Ninja_Exit
22.11.2016, 16:17
Boah, selbst shady Hinterhofläden haben Angst das Spiel früher rauszugeben. Was ist denn da los?

Man kann soviele Spiele ein paar Tage vor Release kriegen, aber bei Sonne und Mond blocken alle ab. Schade.

Ave
22.11.2016, 16:22
Mein Gamestore des Vertrauens hat es angeblich schon (ohne Kassabeleg :hehe: ) verkauft. Ich selbst hadere noch mit mir ob ich es mir morgen nach der Uni holen soll oder bis Black Friday warte. Hab aber Angst, dass alle vergriffen werden bis dahin...

Klunky
22.11.2016, 16:24
Soll ja schon Leute geben, die es bereits haben. Ich habe ja von mehreren Seiten gehört dass es angeblich das schwerste Pokemon aller Generationen sei, wo ich aber extrem skeptisch bin.

Ich habe hier einen Test gelesen der exakt all meinen Befüchtungen entspricht: http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/3DS/Test/37512/82232/0/Pokemon_Sonne__Mond.html

Meiner Meinung nach sehr gut geschrieben, ich gebe ja allgemein nicht viel auf Spielemagazine, aber ich bin zufrieden dass es doch noch einige Tester gibt die nicht auf der Pokemon Hypewelle schwimmen und das Spiel nur in den 7. Himmel loben... weils eben Pokemon ist.
Die angesprochenen Kritikpunkte existieren schon seit 2 Generationen und werden von mal zu mal schlimmer, ich finde sowas sollte einfach von viel mehr Seiten abgestraft werden. Das was ich so seitens Reddit lesen konnte werte ich einfach mal als Selbstlüge von Leuten die nicht wahrhaben wollen, dass das Spiel eben doch nicht der erhoffte Überflieger ist und es im Singeplayer von mal zu mal bedeutungsloser wird.

Aber vielleicht können da ja irgendwelche User mal genauer drauf eingehen, sobald sie Hand dran anlegen können. (am besten ohne EP-Teiler)

Ligiiihh
22.11.2016, 16:50
Soll ja schon Leute geben, die es bereits haben. Ich habe ja von mehreren Seiten gehört dass es angeblich das schwerste Pokemon aller Generationen sei, wo ich aber extrem skeptisch bin.

Ich habe hier einen Test gelesen der exakt all meinen Befüchtungen entspricht: http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/3DS/Test/37512/82232/0/Pokemon_Sonne__Mond.html

Meiner Meinung nach sehr gut geschrieben, ich gebe ja allgemein nicht viel auf Spielemagazine, aber ich bin zufrieden dass es doch noch einige Tester gibt die nicht auf der Pokemon Hypewelle schwimmen und das Spiel nur in den 7. Himmel loben... weils eben Pokemon ist.
Die angesprochenen Kritikpunkte existieren schon seit 2 Generationen und werden von mal zu mal schlimmer, ich finde sowas sollte einfach von viel mehr Seiten abgestraft werden. Das was ich so seitens Reddit lesen konnte werte ich einfach mal als Selbstlüge von Leuten die nicht wahrhaben wollen, dass das Spiel eben doch nicht der erhoffte Überflieger ist und es im Singeplayer von mal zu mal bedeutungsloser wird.Oder sie haben eine andere Meinung als du? :p Ich weiß: *mindblown*

Ave
22.11.2016, 16:51

Die angesprochenen Kritikpunkte existieren schon seit 2 Generationen und werden von mal zu mal schlimmer, ich finde sowas sollte einfach von viel mehr Seiten abgestraft werden. Das was ich so seitens Reddit lesen konnte werte ich einfach mal als Selbstlüge von Leuten die nicht wahrhaben wollen, dass das Spiel eben doch nicht der erhoffte Überflieger ist und es im Singeplayer von mal zu mal bedeutungsloser wird.

Aber vielleicht können da ja irgendwelche User mal genauer drauf eingehen, sobald sie Hand dran anlegen können. (am besten ohne EP-Teiler)

Das würde ich alles ein bisschen mit Vorsicht genießen. Ich habe mehrmals von Spielern gelesen, dass Team Skull extrem witzig sein soll und ihre Backgroundstory auch teilweise recht düster ist. Zumindest die englischen Texte, die ich gelesen habe stimmen damit überein. Wenn Nintendo das jetzt schlecht lokalisiert hat, liegt das Problem an anderer Stelle. Und die Totem Pokemon sollen auch ordentlich reinhauen (allen voran das zweite oder dritte - weiß ich gerade nicht genau).

Zur KI kann ich jetzt natürlich auch noch nichts sagen, aber der Artikel ist extrem verallgemeinernd. Was ich gelesen habe benutzen z.B. Ass-Trainer verschiedene Kombinationen wie z.B. Tarnsteine + Gähner um einen Tausch zu erzwingen. Dass ein Käfersammler mir jetzt nicht mit der mega Kombo daher kommt sollte aber klar sein. Das Spiel soll schwerer sein und nicht schwer, ich denke den Unterschied muss man sich vor Augen halten. :p

Sölf
22.11.2016, 16:53
Was ja noch geklärt werden muss:

Sonne oder Mond?

#TeamMond

Ave
22.11.2016, 17:04
Was ja noch geklärt werden muss:

Sonne oder Mond?

#TeamMond

Auch wenn ich die Abkürzung Pokemoon weitaus besser finde, hab ich mich für Sonne entschieden. Alolan Vulpix HYPE!

Ninja_Exit
22.11.2016, 17:04
Wenn ich mir den Text durchlese wirkt es nicht so, als ob da gründlich getestet wurde. Bei Nuzlocke Videos mit der Regel "EP Share off" hat der Inselkönig Nr.1 alle geoneshotted.

In den frühen zwanzigern wird man mit "Donner" oder Hydropumpe" konfrontiert.

Es geht vom Schwierigkeitsgrad schon in die richtige Richtung. Es ist aber immer noch ein einfaches Spiel. ^^

Und "Schon wieder eine Aether Foundation" ?!

Hab ich ein Pokemonspiel verpasst? xD

weshalb
22.11.2016, 17:57
Ich habe Pokémon Gelb für die Virtual Console geschenkt bekommen. Da ich gerne den Pokédex vervollständige, aber alle Leute die ich kenne und die auch eine klassische Edition haben ebenfalls die gelbe Edition haben, kann ich nicht tauschen. Ich habe gehört, dass man durch Glitches so ziemlich alles (inklusive Mew fangen kann).
Am liebsten würde ich das Spiel so regulär wie möglich durchspielen und dann erst nach der Hauptstory und dem Fangen aller Pokémon, die man regulär fangen kann die Glitches verwenden. Worauf muss ich denn dann im Main-Game achten? Man kann ja die Pokémon aus Rot, Blau und Gelb ab dem Release von Sonne und Mond in die Pokémon Bank übertragen. Gilt das dann auch für das erglitchte Mew oder wird das erkannt und blockiert?

Klunky
22.11.2016, 18:46
Haben sie also wirklich sowas wie eine Trainer K.I realisiert, abhängig vom Typ Trainer gegen den man kämpft? Das wünsche ich mir ehrlich gesagt schon länger. Das und das man quasi nur so viele Pokemon einsetzen darf, wie der gegnerische Trainer. Dann wären die "Endgegner" auch selbst mit ihren standartmäßig 2-3 Pokemon wieder stark.

Das Problem ist nur dass schon damals zu Schwarz/Weiß behauptet wurde dass es die bisher schwersten Pokemon Editionen sein sollen und dann war es komplett umgekehrt, es waren tatsächlich die einfachsten (bis X/Y den ganzen noch Mal die Krone aufgesetzt hat.) und das ist nicht einfach nur so ein Empfinden sondern kann man anhand von Beispielen sehr gut zeigen. Arenaleiter alle nur noch maximal 3 Pokemon, Top 4 haben nur 4 Pokemon und man kann sich vor dem "Champ" einfach heilen.

Ich lese zu dem Teil auch einfach wieder sehr oft widersprüchliche Meinungen, die mir nicht wirklich helfen ein klareres Bild zu erfassen.

Ave
22.11.2016, 18:48
Haben sie also wirklich sowas wie eine Trainer K.I realisiert, abhängig vom Typ Trainer gegen den man kämpft? Das wünsche ich mir ehrlich gesagt schon länger. Das und das man quasi nur so viele Pokemon einsetzen darf, wie der gegnerische Trainer. Dann wären die "Endgegner" auch selbst mit ihren standartmäßig 2-3 Pokemon wieder stark.

Bei den Ass-Trainern soll das laut Berichten der Fall sein, wie es bei anderen aussieht kann ich dir allerdings nicht sagen. Was ich so gehört und gelesen habe sind die Standardtrainer immer noch relativ einfach aber die wichtigen Storykämpfe können schon reinhauen. Je nach eigenem Team und Level.

Ich lese zu dem Teil auch einfach wieder sehr oft widersprüchliche Meinungen, die mir nicht wirklich helfen ein klareres Bild zu erfassen.

Solange wir es nicht selbst spielen, wird sich daran auch nichts ändern - leider.^^

Sölf
22.11.2016, 21:40
DON'T SAVE IN POKEMONCENTERS (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1318807)

It can cause your player model to not load and ruin your save. #Pokemon
8:04 AM · Nov 22, 2016

https://www.youtube.com/watch?v=O4SfwWwdrfM&feature=youtu.be

Edit:

Scheint nur Cheater zu betreffen:

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=225285453&postcount=109

Liferipper
23.11.2016, 08:54
Am liebsten würde ich das Spiel so regulär wie möglich durchspielen und dann erst nach der Hauptstory und dem Fangen aller Pokémon, die man regulär fangen kann die Glitches verwenden. Worauf muss ich denn dann im Main-Game achten?

Soweit ich mich erinnere, beruhen die ganzen Glitches darauf, dass man bestimmte Trainer nicht besiegt hat. Wenn du also normal durch das Spiel gehst, könnte es sein, dass du dir die ganzen Möglichkeiten zur Glitchnutzung bereits kaputtgemacht hast (z.B. an ein Mew kommt man ziemlich gut in der Nähe von Azuria, den entsprechenden Trainer muss man allerdings im Zug der Hauptstory besiegen).

Ave
23.11.2016, 10:02
Hab meine Kopie von Sonne nun. Nach der Uni wird gezockt!

WeTa
23.11.2016, 10:12
Ich habe Pokémon Gelb für die Virtual Console geschenkt bekommen. Da ich gerne den Pokédex vervollständige, aber alle Leute die ich kenne und die auch eine klassische Edition haben ebenfalls die gelbe Edition haben, kann ich nicht tauschen. Ich habe gehört, dass man durch Glitches so ziemlich alles (inklusive Mew fangen kann).
Am liebsten würde ich das Spiel so regulär wie möglich durchspielen und dann erst nach der Hauptstory und dem Fangen aller Pokémon, die man regulär fangen kann die Glitches verwenden. Worauf muss ich denn dann im Main-Game achten? Man kann ja die Pokémon aus Rot, Blau und Gelb ab dem Release von Sonne und Mond in die Pokémon Bank übertragen. Gilt das dann auch für das erglitchte Mew oder wird das erkannt und blockiert?

Die Pokémon, die du dir erglitchen musst:

Hornliu
Rettan
Raichu
Mauzi
Smogon
Rossana
Elektek
Magmar
Mew

Vorbereitung:
Spiele bis du VM2 hast ohne folgende Trainer zu bekämpfen:

Route 25: Teenager mit dem Lv.17 Flegmon (brauchst du um Mew bequem zu fangen)
Route 8: Spieler mit den Lv.22 Quapseln und Quaputzis (brauchst du jedes Mal, wenn du den Glitch triggerst)
Acht beliebige weitere Trainer, die du bequem erreichen kannst und bei denen du ausreichend Platz hast, dass sie dich sehen und zu dir laufen können um den Kampf gegen sie zu initiieren.

Organisiere dir beliebige Pokémon mit den folgenden Special Stats:

Für das Hornliu: 112
Für das Rettan: 108
Für das Raichu: 85
Für das Mauzi: 77
Für das Smogon: 55
Für das Rossana: 72
Für das Elektek: 53
Für das Magmar: 51
Für das Mew brauchst du kein anderes Pokémon, das übernimmt der Teenager für dich :)

https://www.ocf.berkeley.edu/~jdonald/pokemon/mewglitch_files/rbydigit.txt

Ist der benötigte Special Stat zu niedrig oder aus anderen Gründen unerreichbar, kannst du auch ein Pokémon mit einem Special Stat von dem benötigten Special Stat + 256 verwenden. Das sollte aber nicht nötig sein, alle Pokémon die einen derart niedrigen Special Stat benötigen sind regulär fangbar.

Ausführung

Speicher dein Spiel ab (und speicher es nicht ab, bis du das Pokémon hast, was du willst)
Auf Route 8, begebe dich seitwärts vor den Eingang des Tunnelpfads, ohne den Kampf gegen den Spieler direkt südlich von dir auszulösen
Gehe einen Schritt südlich und drücke sofort Start, bevor der Kampf gegen den Spieler ausgelöst wird. Noch im Menü:
Fliege nach Azuria City. Während der Animation sollte der Spieler dich sehen, der Kampf wird jedoch nicht ausgelöst. Start zu drücken sollte jetzt nicht mehr das Menü aufrufen.
Über die Nugget-Brücke geht es zum Teenager, den du bisher verschont hast. Spreche ihn nicht direkt an, sondern lass ihn dich sehen und zu dir laufen (ansonsten friert dein Spiel ein). Besiegst du ihn, sorgt der Special Stat seines Flegmons dafür, dass dir auf Route 8 ein Mew begegnen wird. Außerdem sollte der Start Button wiederseine reguläre Funktion erfüllen.
Als nächstes fliegst du nach Lavandia und begibst dich westlich nach Route 8. Dein Menü sollte sich nun von selbst öffnen.
Verlasse es indem du den B Button drückst und ein Kampf gegen ein wildes Mew beginnt.

Stattdessen kannst du auch Kämpfe gegen beliebige andere Pokémon auslösen! Statt nach Azuria City zu fliegen, fliege zu einem deiner acht anderen Trainer. Initiiere den Kampf gegen sie wie in Schritt 5.
Nachdem du den Trainer besiegt hast, sollte dein Start Button wieder funktionieren. Kämpfe nun mit einem deiner vorbereiteten Pokémon gegen ein wildes Ditto. Lass es dein Pokémon kopieren und besiege es, der kopierte Special Stat sorgt dafür, dass dir auf Route 8 das entsprechende Pokémon begegnet.
Mach bei Schritt 6 weiter.

Wiederhole diesen Vorgang, bis du alle 9 Pokémon hast.

Ave
23.11.2016, 18:43
So, jetzt ein paar Stunden gespielt. Erster Eindruck ist sehr sehr positiv. Grafisch und musikalisch gefällt es mir sehr gut und die Tatsache, dass es jetzt vermehrt Cutscenes gibt stört mich (noch) nicht wirklich!

Ich hab mir auch vorgenommen den Alola Dex zu vervollständigen, hier mein momentaner Fortschritt und mein Team:

Bauz Lvl. 12
Mampfaxo Lvl. 7
Mabula Lvl. 5

001 - Bauz
010 - Peppeck
013 - Mangunior
015 - Rattfratz (Alola)
017 - Raupy
020 - Ledyba
024 - Pichu
027 - Mabula
035 - Mampfaxo
037 - Flegmon
040 - Wingull

Lux
23.11.2016, 19:17
Ich bin gerade bei ungefähr 85 Soft-Resets für ein shiny Litten. Ganz ehrlich? Ich habe keine Lust mehr. :D Ich habe nebenher satte vier Folgen Better Call Saul geguckt - so langsam würde ich gerne mit dem Spiel anfangen. :p Ein paar Versuche gebe ich der Sache noch, aber dann lass ich es gut sein. Keine Ahnunng, wie Leute das über 1.000-mal machen können. Hätte ich nie die Geduld für.

Sölf
23.11.2016, 19:26
https://twitter.com/GregsVice/status/800247838005305345

https://twitter.com/AMindHalfFull/status/800422422587600897

Habe mit Mond wohl doch die Pussy Version gekauft. xD

Edit:

Ey, selbst Raupy und Safcon.

Raupy Mond: It's easy to catch, and it grows quickly, making it one of the top recommendations for novice Pokémon Trainers.

Raupy Sonne: When attacked by bird Pokémon, it resists by releasing a terrifically strong odor from its antennae, but it often becomes their prey.

BDraw
23.11.2016, 20:20
Download at 76%! Bald ;A;

Ich habe die Konsequenz einer Scheibe Toast. Aber wenigstens weiß ich von welchem Elternteil ich meinen Hang zu Spontankäufen geerbt habe.

weshalb
23.11.2016, 20:46
@Tako: Vielen Dank

@ Topic: Ich hatte die Steelbook-Editionen über Amazon bestellt und leider wurden sie mit Hermes versandt. Ich hasse Hermes. Seit 8:42 heute morgen steht aus auf dem Status, dass heute noch zugestellt wird. Da meine Freundin Prüfungsphase hat, war sie den ganzen Tag zu Hause. Wenn es jetzt noch kommt, freue ich mich natürlich, gleichzeitig nervt es mich, dass Hermes den bisherigen Negativrekord von 21:05 Uhr damit bricht. Da ich das Spiel gerne morgen mitnehmen möchte, will ich aber auch nicht warten. Grrrgh.

Lux
23.11.2016, 20:59
Irgendwie ist es beruhigend, dass Hermes nicht nur bei mir regelmäßig versagt.

Habe nach 100 Soft-Resets dann aufgegeben. Dafür bin ich wieder mal süchtig nach Wonder Trades. Habe nach dem zweiten Versuch schon ein Alola-Vulpix bekommen. Ich spiele Mond. :A:A:A

Ninja_Exit
23.11.2016, 21:15
Auf Route 3 ist der Tarnsteine-Ass-Trainer. Man kann erst gegen ihn kämpfen wenn man alle Trainer auf Route 3 besiegt hat.

Der Kerl war super. Seine Pokemon tragen alle "Rote Karte", was einem zum Wechseln zwingt und ein zufälliges Pokemon aus dem Raster auswählt.
Dann wechselt er zwischen den Pokemon hin und her und setzt Gähner ein. Dann schlägt er mit Angriffen zu. Der Trainer arbeitet mit nem Schema.

War ein knapper Kampf.
Mein Team: Bauz Lv14, Fukano Lv 12 und Safcon Lv9 (Ep Teiler aus)

Macht Spaß^^

Ave
23.11.2016, 22:49
Auf Route 3 ist der Tarnsteine-Ass-Trainer. Man kann erst gegen ihn kämpfen wenn man alle Trainer auf Route 3 besiegt hat.

Der Kerl war super. Seine Pokemon tragen alle "Rote Karte", was einem zum Wechseln zwingt und ein zufälliges Pokemon aus dem Raster auswählt.
Dann wechselt er zwischen den Pokemon hin und her und setzt Gähner ein. Dann schlägt er mit Angriffen zu. Der Trainer arbeitet mit nem Schema.

War ein knapper Kampf.
Mein Team: Bauz Lv14, Fukano Lv 12 und Safcon Lv9 (Ep Teiler aus)

Macht Spaß^^

Wie lang spielst du schon? Ich hab jetzt 5 Stunden investiert und bin gerade mal beim Pokecenter auf Route 2... :hehe:

Aktuellen Pokedex und Team post ich morgen. :A

Sölf
24.11.2016, 00:06
Wie lang spielst du schon? Ich hab jetzt 5 Stunden investiert und bin gerade mal beim Pokecenter auf Route 2... :hehe:

Aktuellen Pokedex und Team post ich morgen. :A

Mit 4:40 bin ich gerade mal auf Route 2 angekommen. Ich habe irgendwie das Gefühl ich spiele sau lahm. xD

Spiel macht aber Spaß. Und woah, das Team Skull theme ist ja mal übelst cool.

Itaju
24.11.2016, 00:07
meine wichtigste Frage: ist der Beutel endlich mal wieder ordentlich sortiert, oder muss man sich immer noch durch hunderte Entwicklungsitems, Z-Steine, Megaevolitonssteine, tragbare Items, etc. scrollen, bis man endlich den Superschutz oder das Fluchtseil findet?

Ave
24.11.2016, 06:14
meine wichtigste Frage: ist der Beutel endlich mal wieder ordentlich sortiert, oder muss man sich immer noch durch hunderte Entwicklungsitems, Z-Steine, Megaevolitonssteine, tragbare Items, etc. scrollen, bis man endlich den Superschutz oder das Fluchtseil findet?

Der ist super geordnet. Wenn die Gegenstände in deinen Beutel gelangen sind sie zwar in Kategorien gemischt, aber du kannst sie nach Alphabet oder Kategorie extra nochmal sortieren lassen (was aber eh schon seit sicher 2-3 Spielen geht) :p

Gibt auch den Mehrzweckbeutel, da kannst du wohl deine vielgenutzten Items reinlegen um sie nicht in der Liste suchen zu müssen.

Kael
24.11.2016, 07:47
Bin bei 5:40 und immer noch auf Route 1. Wird aber wohl an meiner Sleima-Armee liegen, ich hab immer noch keines mit Ang+, dafür ein mäßiges (srsly? D: ) und 9 (von 20) mit neutralem Wesen, davon alleine 4 mit ernstem Wesen. DX

Rest vom Team:
Flamiau Lv12
Mabula Lv14

Lux
24.11.2016, 08:06
Whooaa! Gestern Abend bin ich an der Pokémon-Schule angekommen und musste die vier Trainer finden. Der erste Encounter im hohen Gras beim Trainer hinter dem Zaun war ein shiny Magnetilo! Wahnsinn! Das erste Magnetilo, das ich sehe, ist sofort shiny! Ich hab zuerst gedacht, das wäre geskriptet wie das rote Garados.

Ich bin happy. :D Ist das erste Mal, dass ein Pokédex-Eintrag bei mir von der normalen Farbe abweicht. :A:A

Ich hätte es ja gerne ins Miiverse gepostet, aber das Spiel unterstützt keine Screenshots?

Yogofu
24.11.2016, 08:30
Deutsche Namen.. ihhhhhh

Mein Team nach 9 Stunden (und erst 2 Trials und einem Grand Trial):

Brionne Lv. 28
Rockruff Lv. 22
Trumbeak (wird ausgetauscht) Lv. 22
Charjabug Lv. 20
Snorlax Lv. 22
Grimer Lv. 23

Ich habe recht früh 5 Pokemon gefunden die ich in meinem Team haben will :D Aber ich glaube ich werde Snorlax und Grimer gegen Gen 7 Pokemon austauschen wenn ich welche finde die Interessant aussehen (wobei ich Alola Grimers Typen Combo echt geil finde... Poison/Dark ist cool).

Eisbaer
24.11.2016, 08:40
Also wenn du wirklich cool sein willst, dann nimm die japanischen Namen. :O

Deutsche Namen sind cool.

Yogofu
24.11.2016, 08:41
Also wenn du wirklich cool sein willst, dann nimm die japanischen Namen. :O

Deutsche Namen sind cool.

nee die hören sich teilweise echt kacke an. Noch mehr verniedlicht als die Englische Version D:

Ligiiihh
24.11.2016, 08:47
nee die hören sich teilweise echt kacke an. Noch mehr verniedlicht als die Englische Version D:Pff, dann sei alleine cool. :D Es wird sich sicher nicht jeder die extra Mühe geben, nach Pokémon-Namen zu googeln. :p

Ave
24.11.2016, 08:53
nee die hören sich teilweise echt kacke an. Noch mehr verniedlicht als die Englische Version D:

Da kann ich dir momentan nur bei einem Recht geben:

Cosmog im deutschen Wölkchen statt wie im englischen Nebby zu nennen war echt ein Griff ins Klo Nintendo. :|

Pff, dann sei alleine cool. :D Es wird sich sicher nicht jeder die extra Mühe geben, nach Pokémon-Namen zu googeln. :p

This. Ich hab keinen Nerv mir alle Namen auf Englisch neu anzueignen und dann noch die übe 600 Attacken - nein danke. :p

Yogofu
24.11.2016, 09:00
Es ist halt einfacher auf Internationaler Ebene zu kommunizieren :P

Sölf
24.11.2016, 09:04
Immerhin Sölf scheint auf meiner Seite zu sein. Es ist halt einfacher auf Internationaler Ebene zu kommunizieren :P

Ne, du. Ich spiel auch auf deutsch. :P

Kael
24.11.2016, 09:19
Seh ich auch so. Und so schlimm sind die dieses Mal nicht wirklich.

Ave
24.11.2016, 09:30
Es ist halt einfacher auf Internationaler Ebene zu kommunizieren :P

Du, ich bin der letzte der die Englische Sprache verurteilt. Ich gucke Serien zu 98% auf Englisch, spiele 98% aller Spiele auf Englisch aber Pokemon ist da halt eine Ausnahme. Ich bin damit aufgewachsen und habe es auf Deutsch gespielt, habe all die Namen dementsprechend gelernt und das hat auch eine gewisse Nostalgie mit sich gebracht. ^^

Seh ich auch so. Und so schlimm sind die dieses Mal nicht wirklich.

This! Die sind recht cool, wie ich finde. Bis auf Amigento, da find ich Silvally besser. Andererseits ist Silvarro besser als Decidueye.

Lux
24.11.2016, 10:48
Die ersten drei Generationen habe ich auf Deutsch gespielt, daher nenne ich die Biester auch beim deutschen Namen (sofern ich die noch kenne). Ab der vierten wurden die Namen aber so schlecht dass ich auf Englisch umgestiegen bin. Habe daher auch kein Problem damit, die ersten Generationen anhand der Namen zu identifizieren. Spätestens ab der fünften habe ich aber aufgehört, mir die Namen zu merken. Die Viecher sahen ab da alle seltsam aus, und es wurden einfach zu viele. Ich gehe auch mal schwer davon aus, in einem halben Jahr die Pokémon aus Sonne und Mond dieser Generation nicht mehr zuordnen zu können. :p

Itaju
24.11.2016, 11:33
Ich würde Pokémon auch auf Englisch spielen, weil ich Spiele immer in der Originalsprache spiele.

Merk's selbst, nä. :D

Ave
24.11.2016, 12:14
Erste Inselprüfung bestanden. Der Herrscherkampf war tatsächlich etwas "spannender" und das obwohl meine drei Pokemon alle über dem Level des Herrschers waren... :D

Bauz Lvl. 15
Mampfaxo Lvl. 15
Mabula Lvl. 15
Mauzi Lvl. 8 (nur für Mitnahme)

Alola-Dex 8%

001 - Bauz
010 - Peppeck
013 - Mangunior
015 - Rattfratz (Alola)
017 - Raupy
020 - Ledyba
024 - Pichu
027 - Mabula
035 - Mampfaxo
037 - Flegmon
040 - Wingull
045 - Mauzi (Alolan)
047 - Magnetilo
050 - Sleima (Alolan)
052 - Fukano
054 - Traumato
056 - Makuhita
058 - Farbeagle
061 - Nebulak
064 - Driftlon
066 - Traunfugil
068 - Zubat
073 - Habitak
083 - Wommel
095 - Machollo (Tausch mit NPC im Pokecenter auf Route 2 für mein Habitak)

BDraw
24.11.2016, 12:49
Stehe jetzt direkt vor dem Kampf gegen Talis Opa!

Arboretross Lv 19
Magnetilo Lv 16
Nebulak Lv 16
Flegmon Lv 15
Zubat Lv 14
Fukano Lv 13

...und Magnetilos Stahltyp und Donnerwelle waren bisher ein Segen :D

Sölf
24.11.2016, 13:36
Wo zum Fiek sollen Driftlons sein? Ich soll eins für ne Quest fangen und hab in 15-20 Kämpfen oder so nicht eines gesehen. Einzige Vermutung die ich habe wäre, dass es die nur tagsüber gibt.

Kael
24.11.2016, 13:38
Ich habe meines vom Hauholi-Friedhof auf Route 2. Allerdings tagsüber gefangen.

Lux
24.11.2016, 13:40
Bin ja noch Fotobeweise schuldig. :p

http://i.imgur.com/IEE6L3P.png

http://i.imgur.com/n7APhKe.png

Ich kann das immer noch nicht so recht glauben. :p Erste Begegnung mit einem Magnetilo, und dann direkt das. Heftig.

Sölf
24.11.2016, 13:40
Ja, da bin ich ja. Nur Nebulaks und Traunfugils. Sehr viel mehr Nebulaks als Traunfugils. Es ist halt nacht bei Mond, entweder ich hatte jetzt echt nur Pech oder die gibts nachts nicht. xD

Kael
24.11.2016, 13:46
Ja, da bin ich ja. Nur Nebulaks und Traunfugils. Sehr viel mehr Nebulaks als Traunfugils. Es ist halt nacht bei Mond, entweder ich hatte jetzt echt nur Pech oder die gibts nachts nicht. xD

Hab grad nachgeguckt. Die gibt's tatsächlich nur tagsüber. Nachts gibt es stattdessen Traunfugil. x'D

Lord Nobunaga
24.11.2016, 13:47
Wann machen die endlich mal wieder einen richtigen Rivalen rein wie Blau oder Silber?
http://cdn.bulbagarden.net/upload/thumb/d/db/FireRed_LeafGreen_Blue.png/359px-FireRed_LeafGreen_Blue.pnghttp://cdn.bulbagarden.net/upload/thumb/a/a6/HeartGold_SoulSilver_Silver.png/208px-HeartGold_SoulSilver_Silver.png

Das ist doch kein Rivale der sich freut nachdem er verloren hat?!
http://cdn.bulbagarden.net/upload/thumb/0/03/Sun_Moon_Hau.png/209px-Sun_Moon_Hau.png

Und überhaupt sind alle so scheiße freundlich im Spiel, nur am lachen und grinsen haben die Drogen oder so genommen? Dazu noch die fröhliche Musik Alter was läuft da falsch???

http://pre14.deviantart.net/9964/th/pre/f/2015/298/6/3/rival_ing_by_gabasonian-d9eca90.jpg

Sölf
24.11.2016, 13:57
Hab grad nachgeguckt. Die gibt's tatsächlich nur tagsüber. Nachts gibt es stattdessen Traunfugil. x'D

Gut, danke. Spiel ich halt erstmal normal weiter und geh später nochmal dahin. xD

Kael
24.11.2016, 14:48
So, hab jetzt auch die erste Prüfung hinter mir. Was auch immer man da als "Prüfung" bezeichnen konnte... xD

Team (EXP-Teiler aus):
Alola-Sleima Lv16
Mabula Lv15
Flamiau Lv15
Krabbox Lv8 (mal gucken, wo ich noch so eines herbekomme, das, was ich hab, hat beknackte Werte....mal wieder)
+2

Pokédex: 8%

#004 - Flamiau
#010 - Peppeck
#013 - Mangunior
#015 - Alola-Rattfratz
#017 - Raupy
#018 - Safcon
#020 - Ledyba
#022 - Webarak
#024 - Pichu
#027 - Mabula
#037 - Flegmon
#040 - Wingull
#042 - Abra
#045 - Alola-Mauzi
#047 - Magnetilo
#050 - Alola-Sleima
#054 - Traumato
#056 - Makuhita
#059 - Krabbox
#061 - Nebulak
#064 - Driftlon
#068 - Zubat
#071 - Alola-Digda
#073 - Habitak
#095 - Machollo (siehe Ave, auf Route 2 gegen Habitak eingetauscht)

Klunky
24.11.2016, 15:36
Wann machen die endlich mal wieder einen richtigen Rivalen rein wie Blau oder Silber?

Das ist doch kein Rivale der sich freut nachdem er verloren hat?!

Und überhaupt sind alle so scheiße freundlich im Spiel, nur am lachen und grinsen haben die Drogen oder so genommen? Dazu noch die fröhliche Musik Alter was läuft da falsch???

Der übliche Pokemon Eskapismus wie ich sehe. Allein deswegen konnte ich irgendsoeinen Pokemon Ranger Teil nicht durchspielen. Das Spiel hat eigentlich Spaß gemacht, aber die permanent verkindlichten heile Welt Dialoge konnte ich irgendwann nicht mehr ertragen und ich kam mir für dumm verkauft vor.
kA ob das allgemein an der deutschen Übersetzung liegt oder immer so ist, ich habe noch nie irgendein Pokemon Spiel auf englisch gespielt glaube ich.

Lux
24.11.2016, 15:48
Hach ja, Wonder Trade. <3 Rowlet und Mimikyu. :A

KingPaddy
24.11.2016, 15:50
Die ersten Teile waren auch noch düsterer: Pokemon denen die Schwänze abgeschnitten wurde, der Pokemon-Turm in Lavandia als ein großer Friedhof. Ein Pokemon des Rivalen das gestorben ist.

Allerdings mag ich die Stimmung, Optik und das Feeling der neuen Region so aus dem, was ich dazu bisher so im Netz sehe, sehr. Hätte ich ein entsprechendes Gerät, wäre das ein Pokemon, das mich interessieren würde ;)

ehrlich gesagt konnte ich mit den Rivalen immer mehr identifizieren als mit meinem eigenen Hauptcharakter :D

Cepanks
24.11.2016, 16:41
Bin jetzt mit der dritten Prüfung fertig. Die ist zwar bis auf den Totem-Pokémon Kampf kein bisschen fordernd (das war leider bei keiner bisher der Fall), aber auf eine bizarre Art doch ziemlich toll. :hehe:

Team (ohne EP-Teiler):
Brionne Lv. 26
Fletchinder Lv. 24
Petilil Lv. 26
Smettbo Lv. 22
Zubat Lv. 21
Rowlet Lv. 1 (getauscht und vergessen in eine Box zu tun :D)

Bisher weiß das Spiel vorallem in Sachen Atmosphäre zu begeistern. Schade ist, dass Gebiete selten frei erkundbar sind, überall ist der Weg mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Ereignissen blockiert. Frühere Spiele zwar auch ihre "Warte, geh erst nach X, weil baum"-Stellen, aber in Alola ist es teilweise echt zu viel des Guten. Oder kommt mir das nur so vor?

Die ersten Teile waren auch noch düsterer: Pokemon denen die Schwänze abgeschnitten wurde[...]
Gerade eben war ich in einer Team-Aether-Klinik(?), in der ein Trainer sein Flegmon aus eben diesem Grund behandeln lies. Team Skull ist nämlich auch scharf auf Flegmon-Ruten.

Lux
24.11.2016, 17:10
Die GTS ist viel zu OP und wird zu früh freigeschaltet. Habe mir jetzt schon ein Solgaleo ertauschen können. o_o Habe nicht mal die erste Prüfung hinter mich gebracht.

BDraw
24.11.2016, 17:47
So, ich scheine mit der ersten Insel fertig zu sein. Ich will jetzt noch alle auf Lv. 18-20 bringen - vor allem Fukano - und dann geht es weiter. Ich habe bloß zum ersten Mal in einem Pokémon-Spiel absolut null Orientierungssinn und das bei erst drei Routen und einer Stadt xD

Cepanks
24.11.2016, 18:00
Ich habe bloß zum ersten Mal in einem Pokémon-Spiel absolut null Orientierungssinn und das bei erst drei Routen und einer Stadt xD
Jepp. Da es in Mond jetzt Tag ist, wollte ich zur ersten Insel zurück und das mit dem Driftlon mal nachholen. Nur finde ich den Friedhof nicht mehr. :o

Edit: Mann, bin ich blöd :D

Kael
24.11.2016, 18:32
Jepp. Da es in Mond jetzt Tag ist, wollte ich zur ersten Insel zurück und das mit dem Driftlon mal nachholen. Nur finde ich den Friedhof nicht mehr. :o

Edit: Mann, bin ich blöd :D

Gefunden? :O

Ich spiel später weiter. Brauch aber vorher noch ein brauchbares Krabbox, bevor ich die Insel verlasse. Mein momentanes gefällt mir nicht. >_>

Sölf
24.11.2016, 18:39
Bin jetzt am Blumenmeer und hab bisher so ziemlich alles was ich fangen kann gefangen.

Team (ohne EP Teiler):

Trompeck Lv. 14
Flegmon Lv. 14
Magnetilo Lv. 16
Wommel Lv. 15
Bauz Lv. 15
Mampfaxo Lv. 13

Bisher macht das Spiel total Spaß. Die erste Prüfung war zwar nicht sonderlich schwer, aber es ist mal was anderes. Hat sich mehr wie ein klassisches RPG Dungeon angefühlt. :D

Ave
24.11.2016, 18:48
So, ich scheine mit der ersten Insel fertig zu sein. Ich will jetzt noch alle auf Lv. 18-20 bringen - vor allem Fukano - und dann geht es weiter. Ich habe bloß zum ersten Mal in einem Pokémon-Spiel absolut null Orientierungssinn und das bei erst drei Routen und einer Stadt xD

Da musst du wirklich öfter auf die Karte unten gucken, die hilft extrem diese wirre Perspektive etwas aufzulösen!

Ninja_Exit
24.11.2016, 19:00
Wisst ihr zufällig wo der Karat Hügel ist? Dort soll es Wuffels geben, doch ich suche mich gerade dumm und dämlich.^^

Sölf
24.11.2016, 19:02
Wisst ihr zufällig wo der Karat Hügel ist? Dort soll es Wuffels geben, doch ich suche mich gerade dumm und dämlich.^^

Ich habe keine Ahnung, aber laut Pokedex gibts die Wuffels in dem Höhleneingangsgebietdingen was hinter Zertrümmersteinen (wo ich noch net vorbeikomme) beim Haus des Professors ist. Könntest mal da gucken.

Cepanks
24.11.2016, 19:03

Ich habe keine Ahnung, aber laut Pokedex gibts die Wuffels in dem Höhleneingangsgebietdingen was hinter Zertrümmersteinen (wo ich noch net vorbeikomme) beim Haus des Professors ist. Könntest mal da gucken.
Das Höhleneingangsgebietdingen ist der Tencarat Hügel.

Ninja_Exit
24.11.2016, 19:07
Stimmt, beim Strand beim Professor waren die Felsbrocken (Hab ich total vergessen. Ich lief nur auf Route 2 und 3 herum), danke Leute.^^

Ave
24.11.2016, 19:14

Beim Professor im Süden, da musst du die Felsen zertrümmrn und die Höhle selbst ist der Hügel. :p

Klunky
24.11.2016, 22:00
Mal ne Frage der Interesse halber, kann man es nun ausstellen das einen die Schwächen & Stärken in dem Spiel automatisch gezeigt werden oder nicht?

Lux
24.11.2016, 22:45
Ultra Beast GET! Danke, GTS. :O

BDraw
24.11.2016, 23:06
Ich finde es btw furchtbar irritierend, auf einmal ne Handlung zu haben, die nicht der 0815-Vorlage entspricht. Normalerweise mache ich immer irgendwas nebenher und passe nur so halb auf, aber hier hab ich mich doch eben ertappt, wie es mir dann zu schade um die Story war.

Generell ist Sun/Moon irgendwie viel... RPG-iger. Eine unbekannte auf der Flucht vor anderen unbekannten, man rettet das Mädchen, das Dorffest am Anfang... Ich hab halb darauf gewartet, dass mysterious enemy X auftaucht und sie entführt und wir zur verwunschenen Bastion reisen müssen oder dass das Dorf angegriffen wird und wir RPG-Klischee-mäßig Rache schwören. Dann ging mir auf, dass das weder Eternal Legends noch Zelda: The Wind Waker ist (und ich bekomme irgendwie heftige TWW-Vibes von dem Spiel!).

Mir geht die enorm kindliche Sprache zwar auch etwas auf den Zeiger, aber das Spiel hat trotzdem bisher enorm viel Atmosphäre.

Und auch wenn ich mit XY irgendwie nie so ganz warm geworden bin, die beiden Assistenten vom Prof zu sehen fand ich super und ich könnte mir gut vorstellen, dass die wieder irgendwie diese weißen Typen aus dem Intro verfolgen.

Also ja, bislang ist's super. Protipp: Hin und wieder den Ton abdrehen und die Final Fantasy XV-Kampfmusik (https://youtu.be/XnBKfr_2vzY) laufen lassen. Wirkt gleich 3x so episch und täuscht über das kindliche sehr hinweg. :D

Sölf
25.11.2016, 06:53
Dürfte jetzt mit der ersten Insel fertig sein. Von den Startern und den ganzen Entwicklungen mal abgesehen dürften mir noch ~6 Pokemon fehlen. Bei einem weiß ich, dass es nen Drache auf Route 3 ist, die anderen sind mir noch gar nicht begegnet. Werde nachher aber trotzdem mal auf Insel 2 gehen. Spiel ist immer noch voll gut. :A

Ninja_Exit
25.11.2016, 08:32
Gestern Abend habe ich mir noch Episode 3 und 4 von Sonne und Mond reingezogen. Es ist gar nicht so schlecht. Ash und sein Pikachu machen Team Skull spielend fertig aber gegen Team Rocket hat er ernsthafte Schwierigkeiten. Wäre der Bär nicht aufgekreutzt und hätte den Kampf unterbrochen, wäre das ein Sieg für Team Rocket gewesen. Mauzi wäre fast gestorben, weil er unter die Kutte von Mimigma geguckt hat. Da das Viech aber Pikachu abgrundtief hasst, hat es sich Team Rocket angeschlossen und da Jessie und James dank des Flare Arcs gebufft wurden, wissen sie wie man strategisch kämpft. Pikachu war schon schwer verletzt nach Episode 4. (Man kann 3+4 als Doppelfolge sehen.)

Ash scheint auch im Laufe der Folgen, wenn er sich von den Captains trennt alleine durch Alola zu reisen. Seine Truppe wäre also nur der Rotomdex und das Pikachu.

Die Animationen im Kampf sind immer noch flüssig. Mal sehen wie schnell Team Rocket an die Z-Kristalle kommt. Mit Mimigma im Team werden sie früher oder später einen bekommen. James braucht noch ein Pokemon.

Man kann es sich anschauen, der Humor ist mehr auf Witzig getrimmt, aber die Pokedexlore (auch die verstörenden) aus den Spielen werden zum ersten Mal übernommen. Ich habe es mir schlimmer vorgestellt. Doch es hat Potenzial. Es ist immer noch besser als der Sinnoh, Johto, Einal und Hoenn Anime.

Sölf
25.11.2016, 08:44
Gestern Abend habe ich mir noch Episode 3 und 4 von Sonne und Mond reingezogen. Es ist gar nicht so schlecht. Ash und sein Pikachu machen Team Skull spielend fertig aber gegen Team Rocket hat er ernsthafte Schwierigkeiten. Wäre der Bär nicht aufgekreutzt und hätte den Kampf unterbrochen, wäre das ein Sieg für Team Rocket gewesen. Mauzi wäre fast gestorben, weil er unter die Kutte von Mimigma geguckt hat. Da das Viech aber Pikachu abgrundtief hasst, hat es sich Team Rocket angeschlossen und da Jessie und James dank des Flare Arcs gebufft wurden, wissen sie wie man strategisch kämpft. Pikachu war schon schwer verletzt nach Episode 4. (Man kann 3+4 als Doppelfolge sehen.)

Ash scheint auch im Laufe der Folgen, wenn er sich von den Captains trennt alleine durch Alola zu reisen. Seine Truppe wäre also nur der Rotomdex und das Pikachu.

Die Animationen im Kampf sind immer noch flüssig. Mal sehen wie schnell Team Rocket an die Z-Kristalle kommt. Mit Mimigma im Team werden sie früher oder später einen bekommen. James braucht noch ein Pokemon.

Man kann es sich anschauen, der Humor ist mehr auf Witzig getrimmt, aber die Pokedexlore (auch die verstörenden) aus den Spielen werden zum ersten Mal übernommen. Ich habe es mir schlimmer vorgestellt. Doch es hat Potenzial. Es ist immer noch besser als der Sinnoh, Johto, Einal und Hoenn Anime.

Ich schau den jetzt auch, auch wenn ich erst EP 1+2 gesehen habe. Du hast aber den wichtigsten Grund vergessen zu nennen, weshalb man den schauen sollte:

https://twitter.com/Yuyucow/status/799355749008818176

https://twitter.com/Yuyucow/status/799355908568518657

Kael
25.11.2016, 10:46
Ultra Beast GET! Danke, GTS. :O
Wondertrade? :0

Muss aber auch noch die Höhle auf Route 1 hinter mich bringen, dann bin ich auch mit der 1. Insel fertig.

KingPaddy
25.11.2016, 11:20
Ich schau den jetzt auch, auch wenn ich erst EP 1+2 gesehen habe. Du hast aber den wichtigsten Grund vergessen zu nennen, weshalb man den schauen sollte:
Ich könnte mir das allein wegen Ashs neuem Äußeren nicht mehr ansehen, einfach furchtbar :%

Sölf
25.11.2016, 11:42
Okay, vergesst, was ich über das "Ich hab bald alles von der ersten Insel" gesagt habe. xD

Wie auch immer, gerade die zweite Prüfung beendet. Der "Bosskampf" war recht cool und für mich sogar gar nicht so leicht, was aber nur daran lag, weil mein einziges Vieh, was richtig gut Schaden machen konnte, nach 2 Runden massakriert wurde. Und dann hat der Kampf ewig gedauert, weil ich zu geizig für Beleber war. xD

Edit:
Paddy, der neue Artstyle ist so viel besser als der alte. D:

KingPaddy
25.11.2016, 12:46
dit:
Paddy, der neue Artstyle ist so viel besser als der alte. D:
Es ist alles so krass bunt und Ash sieht aus wie Pumuckl mit Dauerwelle aus der Mikrowelle :/

Yogofu
25.11.2016, 12:51
Die ersten Teile waren auch noch düsterer: Pokemon denen die Schwänze abgeschnitten wurde, der Pokemon-Turm in Lavandia als ein großer Friedhof. Ein Pokemon des Rivalen das gestorben ist.

Allerdings mag ich die Stimmung, Optik und das Feeling der neuen Region so aus dem, was ich dazu bisher so im Netz sehe, sehr. Hätte ich ein entsprechendes Gerät, wäre das ein Pokemon, das mich interessieren würde ;)

ehrlich gesagt konnte ich mit den Rivalen immer mehr identifizieren als mit meinem eigenen Hauptcharakter :D

Flegmon Ruten zählen in der Alola region als Delikatesse und gehören auf den Tisch :D Nur Team Skull muss es wieder übertreiben :P

Und holy fuck sind einige Pokedex einträge düster... wenn Moon die HARMLOSERE Version ist (wie es zu sein scheint) will ich nicht wissen was Pokemon Sun aus dem hier macht: Stufful: A touch from anyone expect a known friend sends it into a surging frenzy. Its an incredibly dangerous Pokemon. D:

16 Stunden Spielzeit und gefühlt erst mit einem Drittel der dritten Insel durch. läuft :D Mein Primarina kann eine Spirit Bomb schmeißen.... scheiße die Z-Moves sind so over the top hahaha

Lux
25.11.2016, 14:38
Wondertrade? :0
Habe ein Mimikyu über den Wonder Trade bekommen, die Leute geben dafür alles.

Und auch für Vullaby, scheinbar. Gerade noch ein Buzzwole bekommen. :p

BDraw
25.11.2016, 14:49
Ich habe abartig viel Freude daran diese beiden Skull-Typen zu ignorieren und jedes Mal zu behaupten, die noch nie gesehen zu haben XDD

Ninja_Exit
25.11.2016, 15:10
Das is' aber krass gelogen, yo!

Wann taucht eigentlich die Skull Rüpelin auf?^^

Das Spiel motiviert mich irgendwie sehr den Aloladex zu vervollständigen. Ich mache gerade die zweite Insel unsicher und probiere möglichst alle Pokemon einer Route zu fangen.

Cepanks
25.11.2016, 15:31
Aprikoko-Bälle sind zurück. :herz:

Bin jetzt mit der zweiten Insel durch und wurde zusammen mit Hau/Tali ins Aether Paradise eingeladen. Mal schauen, ob hier jetzt die Story an Fahrt aufnimmt, denn außer der Geschichte von Lillie und Cosmog habe ich nachwievor fast keine Ahnug, worum es geht.

Das beste an dem Spiel ist aber definitiv, dass man sich in wildfremder Leute Betten legen kann und die Spielfigur kommentiert, ob es bequem ist, etc. :D

Lux
25.11.2016, 15:43
OH SHIT! SHINY HABITAK! IGFposgfpdfbzsd8zfd

http://i.imgur.com/ZSPkc8D.png

http://i.imgur.com/qxVVG4O.png

Yeah!

Ich weiß nicht, was los ist. Schon zwei Shinys. :A :A :A

Cepanks
25.11.2016, 15:46
Gefangen oder getauscht? So oder so, du hast verdammt viel Glück ._.

Lux
25.11.2016, 15:54
Gefangen oder getauscht? So oder so, du hast verdammt viel Glück ._.
Gefangen, genau wie das Magnetilo. Das ist kein Glück, das ist Wiedergutmachung für die 100 Soft-Resets. :p

Yogofu
25.11.2016, 15:58

Ich befürchte Menschen die bereitwillig so seltene PKM wegtauschen sind cheater D: Leider sind powersaves usw ja sehr schnell (vor allem dank den Dataminern) nachgekommen und waren ab day 1 verfügbar :/

Kael
25.11.2016, 16:11

Hm. Da du dich ja so gut mit Wonder Trade auskennst (bzw. wenn man schon mal das Glück hat... xD):
GZ auch zum 2. Shiny. :'D

Weiß einer, was der Fortune Teller im Festival Plaza für einen Einfluss auf Wonder Trade hat? Wenn ich den ansprech, meint er, ich soll mein Glück heute im Wonder Trade mit so einem komischen Satz probieren - "Wir brauchen ja Geld, aber mit Flegmonruten?" oder so ähnlich. Den hab ich jetzt einfach mal in den Gruß geschrieben, aber irgendwie bekomm ich denselben Schund wie sonst auch. Weiß einer, was der Fortune Teller bzgl. Wonder Trade für Auswirkungen hat?

EDIT: Team beim Erreichen der 2. Insel:
A-Sleima Lv18
Miezunder Lv18
Mabula Lv17
Krabbox Lv17
+2

Klunky
25.11.2016, 16:41
Habe mir ein bisschen auf Rocketbeans angeschaut und ehrlich gesagt reicht das bisschen schon um das Spiel richtig einzuschätzen.

Der Pokemon Rivale nimmt das Pokemon was schwächer ist als dein eigenes, man bekommt als Startausrüstung direkt 5 Tränke und 10 Pokebälle, Pokemonschwächen und Ressistenz-Anzeige lässt sich tatsächlich nicht ausschalten.
(damals war EIN Trank alles was man zu Beginn hatte und den bekam man auch nur, wenn man tatsächlich so neugierig war und den PC eingeschaltet hat!)

Die typische Gamefreak Agenda eben, das Spielsystem von Teil zu Teil noch mehr zu vereinfachen.
Das einzig Positive was ich sehen konnte war der größere Fokus auf eine cineastische Story. Aber auch das wird schon wieder teilweise durch die extrem kindlichen Dialoge kompensiert. Ich denke ich schaue mal ab und an bei Eddy vorbei und bin mal gespannt wann es selbst den Zuschauern zu langweilig wird, weil Eddy ohne nachzudenken so derbe auf Knopfdruck einfach alles zerstören wird, dass es überhaupt nicht den selben Reiz ausstrahlt wie sein Playthrough zu Pokemon Feuerrot. Schließlich weiß er auch gar nicht dass man sich das Spiel eigentlich absichtlich schwerer machen muss. Woher auch?

Sölf
25.11.2016, 17:00
Okay, ich fang jetzt nochmal von vorne an und mach nen Monotype run.

KÄFER ODER UNLICHT?!!?!?

Lux
25.11.2016, 17:28
Käfer. Machst Du für mich ein paar Soft-Resets für ein shiny Litten? :D Kriegst Buzzwole von mir. :X

Sölf
25.11.2016, 17:30
Käfer. Machst Du für mich ein paar Soft-Resets für ein shiny Litten? :D Kriegst Buzzwole von mir. :X

Nö. xD

Muss jetzt den Starter wählen. Ich glaube, ich nehme das Wasservieh, damit mein Rivale das Feuervieh hat, damit meine Käferviecher noch mehr gefickt werden.

Ave
25.11.2016, 17:38
Okay, ich fang jetzt nochmal von vorne an und mach nen Monotype run.

KÄFER ODER UNLICHT?!!?!?

Wieso fängst du nochmal an?

Bei mir siehts so aus, dass ich die zweite Insel nach irgendwie 11 Stunden betreten habe. Meine Pokemon sind alle 5 Level über dem Durchschnitt und ich überleg mir echt, die für's erste auf die Bank zu legen (außer meinen Starter) und mir ein neues Team zu fangen. :p

Sölf
25.11.2016, 17:40

Bei mir siehts so aus, dass ich die zweite Insel nach irgendwie 11 Stunden betreten habe. Meine Pokemon sind alle 5 Level über dem Durchschnitt und ich überleg mir echt, die für's erste auf die Bank zu legen (außer meinen Starter) und mir ein neues Team zu fangen. :p

Weil ich mal nen Monotype Run machen will. Im Gegensatz zur Nutzlocke Challenge ist der ja noch irgendwie machbar, auch wenn man das Spiel nicht kennt. Und weil ich mit ~13 Stunden noch net sooo tief im Spiel bin, dass ein Reset sich noch irgendwie lohnt. xD

Kael
25.11.2016, 18:11

Sieht bei mir ähnlich aus, die waren (fast) alle Lv18, als ich auf die Insel gekommen bin und hier geht es ab Lv14 weiter - dazu kommt, dass ich schon 4 Pokémon hab, die ich trainiere und alles, was ich überflüssig bekämpft/gefangen habe sind ungefähr so 30 A-Sleima. xD

Ave
25.11.2016, 18:48
Sieht bei mir ähnlich aus, die waren (fast) alle Lv18, als ich auf die Insel gekommen bin und hier geht es ab Lv14 weiter - dazu kommt, dass ich schon 4 Pokémon hab, die ich trainiere und alles, was ich überflüssig bekämpft/gefangen habe sind ungefähr so 30 A-Sleima. xD

Meine waren sogar Lvl. 20... :hehe: Vielleicht entwickel ich ein Sylveon und benutz das ne Zeit lang. Wieso nicht... :A

Sölf
25.11.2016, 18:52
Okay, Monotype Bug, es gibt kein zurück mehr. Ich hab gerade ein Shiny Raupy gefangen. :D

Ave
25.11.2016, 18:52
Okay, Monotype Bug, es gibt kein zurück mehr. Ich hab gerade ein Shiny Raupy gefangen. :D

KÖNNT IHR MAL AUFHÖREN HIER ALLE SHINYS ZU BEKOMMEN? :( :( :(

Sölf
25.11.2016, 18:58

Habe es Bibor getauft. :A

http://i.imgur.com/A5J14FW.jpg

Yogofu
25.11.2016, 19:03

habe just for fun ein Mimikyu im wondertrage weggeschickt und ein Shiny Miniras bekommen (was aber zu 99,999999% ein gehacktes pokemon ist da es die versteckte fähigkeit hat und Wutanfall sowie Draco Meteor auf level 1 konnte (kein tackle oder ähnliches zu sehen). Habs direkt wieder gelöscht/freigelassen zumal es einen Japanischen namen hatte.

Klunky
25.11.2016, 19:55
Kann es sein dass sie die Shiny.Rate einfach nur erhöht haben? Und bisher war jeder Shiny den ich gesehen habe golden..hmmm...

BDraw
25.11.2016, 19:56
Mir hat eben jemand im Pokécenter erzählt, die Shiny-Rate sei 1/4000.

Lord Nobunaga
25.11.2016, 19:57
Der Pokemon Rivale nimmt das Pokemon was schwächer ist als dein eigenes, man bekommt als Startausrüstung direkt 5 Tränke und 10 Pokebälle, Pokemonschwächen und Ressistenz-Anzeige lässt sich tatsächlich nicht ausschalten.
(damals war EIN Trank alles was man zu Beginn hatte und den bekam man auch nur, wenn man tatsächlich so neugierig war und den PC eingeschaltet hat!)

Jo das hat mich richtig aufgeregt. Ticken die noch richtig? Oder die 10 Superbälle und 10 Hyperbälle die man in der ersten Stadt geschenkt bekommt.
Ich muss mich gerade zwingen das Spiel weiterzuspielen, kann nicht sagen woran es liegt aber das gleiche Problem hatte ich bei X.
Gibt auch nen Video zu dem leichten Schwierigkeitsgrad:

https://www.youtube.com/watch?v=n2SI_s_Z3zw&feature=youtu.be

Sölf
25.11.2016, 20:09
Kann es sein dass sie die Shiny.Rate einfach nur erhöht haben? Und bisher war jeder Shiny den ich gesehen habe golden..hmmm...

Also mein Shiny Safcon ist jetzt rot. Und hat niedrigere Stats als mein normales. Was soll das. Bibor, du warst doch als mein Vorzeigepokemon geplant. :(

Lux
25.11.2016, 20:16
Mir hat eben jemand im Pokécenter erzählt, die Shiny-Rate sei 1/4000.
4096, um genau zu sein (zumindest für normale Kämpfe).

Erscheint mir aber nicht ganz richtig, denn ein so hohes Shiny-Aufkommen hat es hier wohl noch nie gegeben. :p

Klunky
25.11.2016, 20:32
Jo das hat mich richtig aufgeregt. Ticken die noch richtig? Oder die 10 Superbälle und 10 Hyperbälle die man in der ersten Stadt geschenkt bekommt.
Ich muss mich gerade zwingen das Spiel weiterzuspielen, kann nicht sagen woran es liegt aber das gleiche Problem hatte ich bei X.

Kraaas. Wieso hat das Video eigentlich so viele Dislikes? Das Ganze war doch eigentlich relativ sachlich und objektiv aufgezogen. Ich hätte da rumgeranted wie sonst was, würde ich ein Video zu dem Thema machen.
Ich schätze mal all die Pokemon Fans wollen sich nicht das Spiel "kaputt reden lassen" und werden sauer wenn die Kritik hören, die sie nicht wahrhaben wollen.
Ich bin mir ziemlich sicher hätte man dieses Video nen Monat oder 2 später rausgebracht, wo das nicht mehr so viele aktiv zocken und die meisten durch haben, wäre es nicht zu solch einer Resonanz gekommen.

Ich gebe zu, ich würde es selber liebend gerne mögen und spielen. Der Grund ist, dass die Präsentation wirklich extrem stark zugenommen hat und das eigentliche Pokemon System viel Potenzial bietet. Die ganzen Szenen in dem Video fand ich optisch sehr ansprechend und auch so ist Gamefreak durchaus in der Lage erklassige Spiele zu machen. Wären da nicht die Gamedesigner die für diese unglaublich schrecklichen Entscheidungen bezüglich der Spielbalance verantwortlich wären. Ein Grund warum du dich vielleicht zwingen musst es weiterzuspielen ist Antipathie.
Klar kann man sich das Spiel irgendwie künstlich erschweren, aber spätestens wenn man in der nächsten Stadt auftaucht und von irgendeinem NPC 99 Top Beleber geschenkt bekommt. (mal überspitzt ausgedrückt) merkt man eigentlich wie sehr man gegen den Odem des Spiels ankämpft.
Man fühlt sich nicht ernst genommen, zu keinem Zeitpunkt, das Spiel bemuttert dich wo es nur geht, man weiß ganz genau dass es nicht immer so war und dass sich ein Trend abzeichnet, in der mit jeder neuen Iteration die Spiele nur noch mehr vereinfacht werden. Für mich macht das die Spiele und Gamefreak einfach dermaßen unsymphatisch dass ich eben einen Brechreiz auf eben jene Welt bekomme, die dich mit ihrer Liebe überschüttet, aber jeglichen Respekt vor dir als Spieler damit verliert. Auch Kinder haben meiner Meinung nach was besseres verdient.

Ich finde es ja echt amüsant zu lesen wie sich in den Kommentaren über den Videoersteller beschwert wird, dass er mit EP-Teiler, Z Attacken und 6 Pokemon gespielt hat. "So zu spielen geht ja gaaaar nicht und ist total lame und so." Wenn das Zeug wirklich so unmöglich ist, warum führt Gamefreak es überhaupt ein? Warum auf Z-Attacken verzichten, wenn es ein exklusives neues Feature ist. Das ist einfach nur absurd, das Spiel kommuniziert dir überhaupt keine unehrenhafte Spielweise, darüber sollten sich mal all die Fanboys in den Kommentaren Gedanken machen. Jegliche Art der Schwierigkeitserhöhrung bedeutet dass ich mich aktiv selbst einschränke und eigenständig Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen muss.
Und selbst dann fehlt der belohnende Aspekt tatsächlich etwas cooles und starkes gefunden zu haben, weil du jeder Zeit nen Royal Flush ausspielen könntest, aber eigenändig die ganze Zeit dein Blatt wegwirfst. Das alles sollte nicht die Aufgabe des Spielers sein, nicht ich bin mein eigener Gegner. Ich will mit den Herausforderungen wachsen, nicht mit den Herausforderungen die Messlatte höher stellen.

Lux
25.11.2016, 20:37
Ich spiele ohne XP-Teiler und mit Battle Mode auf Set. Ich bin jetzt auf der zweiten Insel und mein Team bewegt sich gerade um Level 16. Bislang finde ich es wirklich okay, auch wenn die Zufallskämpfe dadurch manchmal ein wenig zu lange dauern. Ansonsten behalte ich meinen üblichen Spielstil bei: Die Pokémon werden erst aufsteigend nach Level sortiert, dann nach HP. So habe ich immer das schwächste als erstes im Kampf, damit auch das ein paar XP abstauben kann. So spiele ich seit Blau. :o

Yogofu
25.11.2016, 20:40

Dont use the fucking EXP Share if you want to grind. Erster Gedanke bei dem Video. Weil ohne EP-Teiler kann es sehr schnell mal vorkommen das man unterlevelt ist wenn man 4+ Pokemon auf gleichen Niveau halten will (zumindest auf Insel 2. Insel 3 lässt wieder etwas nach). Die Punkte beim Rivalen sind aber vollkommen invalid... bis auf den Kampf in Blau/rot/Grün wenn man direkt zur Pokemon Liga rennt gibts es keinen Rivalen Kampf der in irgendeiner weise herausfordernd war. Und mir gefällt der Freundliche Rivale sehr viel besser als diese großmäuligen spacken die selbst nach 5 niederlagen noch überzeugt sind besser als du zu sein (wobei keines deiner Pokemon auch nur einen KP verloren hat). Beim fehlen von Dungeons und den legendären Pokemon stimme ich ihm aber voll zu.

Sölf
25.11.2016, 20:40
Ich spiele ohne XP-Teiler und mit Battle Mode auf Set. Ich bin jetzt auf der zweiten Insel und mein Team bewegt sich gerade um Level 16. Bislang finde ich es wirklich okay, auch wenn die Zufallskämpfe dadurch manchmal ein wenig zu lange dauern. Ansonsten behalte ich meinen üblichen Spielstil bei: Die Pokémon werden erst aufsteigend nach Level sortiert, dann nach HP. So habe ich immer das schwächste als erstes im Kampf, damit auch das ein paar XP abstauben kann. So spiele ist seit Blau. :o

Dies. Okay, ich spiele noch net so lange so. EP Teiler hab ich früher normal benutzt, hier mach ich das Ding aus. Und Set macht das ganze doch nochmal ne Ecke schwerer, was ich ganz cool finde.

Ich hab meinen Spaß mit dem Spiel. Okay, ich mach jetzt nen Monotype run, aber das liegt primär daran, weil ich sowas schon immer mal machen wollte. Also warum nicht jetzt? Auch beim normalen Spielen hatte ich mehr als genug Spaß und fands jetzt nicht leichter oder schwerer als andere Teile.

Klunky
25.11.2016, 20:47
Dont use the fucking EXP Share if you want to grind. Erster Gedanke bei dem Video. Weil ohne EP-Teiler kann es sehr schnell mal vorkommen das man unterlevelt ist wenn man 4+ Pokemon auf gleichen Niveau halten will (zumindest auf Insel 2. Insel 3 lässt wieder etwas nach). Die Punkte beim Rivalen sind aber vollkommen invalid... bis auf den Kampf in Blau/rot/Grün wenn man direkt zur Pokemon Liga rennt gibts es keinen Rivalen Kampf der in irgendeiner weise herausfordernd war. Und mir gefällt der Freundliche Rivale sehr viel besser als diese großmäuligen spacken die selbst nach 5 niederlagen noch überzeugt sind besser als du zu sein (wobei keines deiner Pokemon auch nur einen KP verloren hat). Beim fehlen von Dungeons und den legendären Pokemon stimme ich ihm aber voll zu.

Naja ändert nichts daran dass sich die beiden Editionen trotzdem in unterschiedlichen Dimensionen bewegen. Der Rivale in Pokemon Rot & Blau, hatte ab der Hälfte des Spiels 5 Pokemon. Hat das der kleine Junge in Sonne & Mond? Ich wette nicht. Wenn Rot & Blau angeblich für Blinde sein soll, dann ist Sonne und Mond für Koma-Patienten von allen Kämpfen gehörten die Konfrontation mit dem Rivalen immer noch zu den schwierigsten. Das konnte ich selbst in Eddys Playthrought bei Rocket Beans sehen. (einen totalen Pokemon Neuling)

Ich finde das Arugment zieht nicht das Pokemon angeblich schon immer einfach war, in dem Video wurden genug objektive Gründe genannt, die aufzeigen warum diese Spiele in fast jedem Bereich stark verharmlost wurden. Zudem wurde auch keine harte Challenge vom Videoersteller vermisst, sondern bloß das Gefühl mal etwas erreicht zu haben. Mal etwas nicht geschenkt zu bekommen.

BDraw
25.11.2016, 20:59
Klunky, ist dir je der Gedanke gekommen, dass Pokémon einfach nichts für dich ist, wenn dir quasi alles seit einschließlich der 3. Gen zu anspruchslos war? Ich versteh dich ja irgendwo, aber seit ich hier denken kann haben fast alle deine Posts die selbe Kernaussage.

Ganz ehrlich, wer Pokémon der Herausforderung wegen spielt und sich dann keine eigene Herausforderung machen will, ist es selbst schuld. Ich meine, das wäre, als würde ich mich beklagen, dass in meinem Gacha-Mobage zahlende Spieler deutlich im Vorteil sind oder in einem SMT dass es Instant-Death gibt. Irgendwo muss man auch schauen ob man mit seinen Ansprüchen nicht einfach bei der falschen Reihe ist.

Ich meine, ich hoffe ich trete dir da nicht zu nahe, aber man erkennt doch ein Muster... ^^;

dasDull
25.11.2016, 21:03
Ich denke die Gründe warum das Spiel auf diesem einfachen Niveau gehalten wird sind
1. dass man mit Pokemon GO wirklich viele Leute die vorher gar nichts mit Pokemon am Hut hatten für das Franchise gewonnen hat, die man nun nicht abschrecken möchte.
2. die Leute, die sich am niedrigen Schwierigkeitsgrad stören in der Minderheit sind, und die meisten von denen es sich trotzdem am Ende sowieso kaufen
Ich muss sagen, ich finde es eigentlich nicht so schlimm, dass es die meiste Zeit über nicht wirklich schwierig ist. Ich würde mir aber wünschen, dass die Bosse (Arenen/Liga) mehr reinhauen würden, die haben nach den ersten 2-3 Generationen stark abgebaut.

BDraw
25.11.2016, 21:07
Wobei ich ganz kurz einspringen muss: Ich bin ja gerade parallel dran, die ganze alte Rote Edition nochmal zu spielen und... die war absolut nicht schwerer. Heck, ich kriege absolut alles (teils einschließlich der Arenaleiter-Pokémon) geoneshotted mit einer TM vom Spielanfang, ohne STAB oder Typenvorteile auch nur im Ansatz zu berücksichtigen und ohne das kleinste bisschen Grinding oder Tranknutzung. Blau war ein Witz und ist nichtmal zum Angriff gekommen, obwohl ich selbst mit meinem stärksten Pokémon 5 Level unter ihm war und gerade mal 3 Pokémon im Team hatte.

Da ist Sonne bisher um Welten anspruchsvoller, alleine schon für sowas wie den Rote-Karte-Trainer. Sicher, dass da nicht heftig die Nostalgiebrille mitspielt, wenn ihr sagt, die 1. Gen sei so viel schwerer gewesen? Bzw. dass da irgendwo mitspielt, dass ihr damals auch so ~18 Jahre jünger wart?

Der einzige Kampf den ich selbst jetzt noch als echt hart in Erinnerung habe ist der in HGSS gegen Rot. Und das war Endgame-Content vom feinsten.

Ninja_Exit
25.11.2016, 21:15
Du hast absolut recht BDraw. Ich habe vor Kurzem noch Rot auf Virtual Console gespielt und habe mir den Spaß erlaubt mit einem Level 45 Glurak als einzelnes Pokemon im Team die Top 4 und den Champ zu Oneshotten.^^ (Mit Äther natürlich)

Die Nummer kann man in Sonne und Mond garantiert nicht abziehen. Die Balance der ersten Generation war noch stark unausgereift.

Als Kind hatte man die Typen und den ganzen Kram nicht im Kopf. Heute hat das jeder Langzeitfan im Blut. ^^

Die Ass-Trainer und die Herrscher. (Nr 3 im Wald) sind schon der Schritt in die richtige Richtung.

R.F.
25.11.2016, 21:20
Wer eine Herausforderung will, soll competitive spielen. Und damit meine ich nicht gegen Kinder, die online nur Legis spammen. :P

Ligiiihh
25.11.2016, 21:22
Manche Spiele haben einfach nicht den Anspruch, automatisch superfordernd zu sein. Oder einige. Oder eigentlich recht viele. Bei Pokémon geht's primär ums Entdecken, der Kampffaktor verleiht dem ganzen einen Zweck. Wer Herausforderung sucht, der darf halt nicht grinden. Das ist doch in fast jedem RPG so. Ich persönlich spiele Pokémon nicht, weil ich's schwer haben will, sondern weil ich es mag, durch die Welten zu streifen, die (im Gegensatz zu X und Y) in Sonne/Mond wirklich schön gestaltet ist, und die ganzen Pokémon zu Entdecken. Und rein zufällig ist das Spiel genau darauf ausgerichtet. ;p Und ganz ohne Taktik ist das ja nicht. Es ist nur nicht sonderlich schwer, sich eine zusammenzustellen, aber das reicht mir persönlich ja eigentlich schon. Wenn ich echte Herausforderung suche, dann in Form von Competitive Gameplay, weil da hat man richtig viel und auch genug zu tun.

Mal abgesehen davon, wird von Gen zu Gen schon ziemlich krass aufs Balancing geschaut, aber eher in der Mechanik im Allgemeinen, und nicht im Plotverlauf, WOBEI man da auch nicht mehr wie zu R/G/B-Zeiten mit dem Starter den A-Knopf spammen kann.

Aber an sich stimmt es schon, das Spiel könnte gleichzeitig aufs Entdecken und auf voll krassen Combat getrimmt sein. Ist's aber leider nicht, und da muss man drauf klar kommen. Denn der verheißende Tag, an dem Pokémon tatsächlich schwierig wird, ohne eigenes Zutun, der wird nicht kommen. Ich fand ja persönlich Schwarz und Weiß recht schwer, aber da das vielen ja auch zu leicht war, kann ich da nur mit den Schultern zucken.

dasDull
25.11.2016, 21:50
Wer eine Herausforderung will, soll competitive spielen. Und damit meine ich nicht gegen Kinder, die online nur Legis spammen. :P
Mach ich dann, wenn das Spiel mir die Möglichkeit bietet mir mein Team für Onlinekämpfe inklusive IV, EV, Wesen zusammenzuklicken. Das Farmen/Grinden dafür ist einfach viel zu zeitaufwendig.

BDraw
25.11.2016, 21:53
"Ich will Herausforderung! Aber wehe es ist zu aufwendig!!"

:P

KingPaddy
25.11.2016, 22:27
Ich glaube ihr missversteht, worauf Klunky mit dem Vergleich zu Rot/ Blau und Silber/ Gold hinaus will. Ich meine ich habe beide Spiele wenigstens einmal ausschließlich nur mit meinem Starter durchgespiel, also in dem ich nur mit ihm gekämpft habe. Allerdings musste man sich wirklich Sachen mehr erarbeiten, die Trainer machten noch ein bisschen mehr Druck und ja die Rivalen waren wenigstens typenmäßig stärker im Vorteil, was im Endeffekt auch nichts nützt. Und Item-Geschenke gab es auch nicht an jeder Ecke. Pokemon war nie wirklich schwer, es sei denn man ist mein Cousin, der allen möglichen Kämpfen aus dem Wge geht, durchrusht und sich dann wundert, dass, wenn sich ihm wirklich mal Trainer in den Weg stellen er zu schwach ist...

Aber es geht darum dem Spieler das Gefühl zu geben sich a) etwas zu erarbeiten und b) etwas zu erreichen und das kommt halt nicht auf, wenn die Welt einem quasi friedlich, freundlich und zuvorkommend gegenüber tritt. Die Frage sollte deshalb lauten, wenn Rot/ Blau eigentlich nicht schwer waren, warum wurden die Spieler dann noch einfacher gemacht? Oder warum schafft es Pokemon auch nach Jahren noch nicht, mehere Schwierigkeitsgrade oder verschiedene Modi anzubieten?

Ligiiihh
25.11.2016, 22:44
Ich glaube ihr missversteht, worauf Klunky mit dem Vergleich zu Rot/ Blau und Silber/ Gold hinaus will. Ich meine ich habe beide Spiele wenigstens einmal ausschließlich nur mit meinem Starter durchgespiel, also in dem ich nur mit ihm gekämpft habe. Allerdings musste man sich wirklich Sachen mehr erarbeiten, die Trainer machten noch ein bisschen mehr Druck und ja die Rivalen waren wenigstens typenmäßig stärker im Vorteil, was im Endeffekt auch nichts nützt. Und Item-Geschenke gab es auch nicht an jeder Ecke. Pokemon war nie wirklich schwer, es sei denn man ist mein Cousin, der allen möglichen Kämpfen aus dem Wge geht, durchrusht und sich dann wundert, dass, wenn sich ihm wirklich mal Trainer in den Weg stellen er zu schwach ist...

Aber es geht darum dem Spieler das Gefühl zu geben sich a) etwas zu erarbeiten und b) etwas zu erreichen und das kommt halt nicht auf, wenn die Welt einem quasi friedlich, freundlich und zuvorkommend gegenüber tritt. Die Frage sollte deshalb lauten, wenn Rot/ Blau eigentlich nicht schwer waren, warum wurden die Spieler dann noch einfacher gemacht? Oder warum schafft es Pokemon auch nach Jahren noch nicht, mehere Schwierigkeitsgrade oder verschiedene Modi anzubieten?Weil es nicht das ist, was Pokémon sein will, ganz einfach. Sobald du mehrere Schwierigkeitsgrade hinzufügst, hast du automatisch Spieler mit verschieden eingestellten Schwierigkeitsgraden, woraus eine (Chancen-)Ungleichheit entsteht. Das Konzept von Pokémon war doch schon immer, dass man sich eigentlich in der gleichen Welt befindet und vom selben Ausgangspunkt aus anfängt, alles mögliche zu erreichen und zu entdecken. Ausnahme bildeten jeweils die Editions-spezifischen Pokémon, um das Tausch-Prinzip mehr in den Vordergrund zu rücken.

Und das Ding ist einfach, dass es nicht stimmt, das Pokémon immer einfacher gemacht wird. Attacken werden von mal zu mal immer wieder bearbeitet. Die Reihenfolge, in der man Attacken lernt, wird immer wieder aufs neue verändert. Neue Elemente werden hinzugefügt, um das Spielsystem zu balancieren (und zwar in die Richtung, dass man eben nicht einfach sich durchtanken kann) UND um neue Taktiken ausklügeln zu können, woraufhin man natürlich auch neue Kontertaktiken zurechtlegen muss. Items hat man auch schon immer dutzend bekommen, die Gesamtzahl hat sich halt bloß erhöht. Dass Super- und Hyperbälle geschenkt werden, ist neu, das stimmt. Im Endeffekt wird das Spiel aber nicht doppelt so viel einfacher, nur weil man ein paar Stunden früher sowas in die Tasche gedrückt bekommt. Das ganze Pokéballsystem ist ja auch nur auf Geduld ausgelegt, mehr nicht. So viel Simplifizierung steckt da nicht hinter. Im Endeffekt wird Pokémon eigentlich sogar immer schwerer, nur war es halt nie schwer und sollte es auch nie sein. Und im Gegenzug werden wir Spieler aber immer schlauer und erfahrener. Die Hilfestellungen mit den Effektivitäten macht auch keinen großen Unterschied, weil wir Veteranen das sowieso alles auswendig wissen. Im Zweifelsfall wird halt der Besuch auf Pokéwiki erspart. Diese Anzeige ist eigentlich sogar eine Bereicherung, weil es durchaus Leute gibt, bei denen Pokémon S/M die erste Edition sein wird und sie von den ganzen Typenabstimmungen erstmal erschlagen worden wären.

Das ist natürlich Ansichtssache, aber man muss sich vor Augen führen, dass Pokémon nicht die Absicht hat, eine allzu schwere Singleplayer-Kampagne vorzuzeigen. Wahrscheinlich war es nicht mal ursprünglich gedacht, dass es mal so hart competitive wird, so unbalanced, wie das früher war. Die Spieler haben halt angefangen, es so zu spielen, und GameFreak hat sich dazu erschlossen, die einen oder anderen Parameter hinzuzufügen, sodass die Leute, die's brauchen, für sich selbst so spielen können. In dem Sinne kann man fast schon froh sein, dass die Entwickler überhaupt an der Balance noch so fleißig werkeln. Das gleiche Phänomen konnte man auch bei Smash Bros. beobachten, nur dass es uns bei Smash Bros. bereits die Singleplayer-Kampagne gekostet hat.

BDraw
25.11.2016, 22:46
Allerdings musste man sich wirklich Sachen mehr erarbeiten, die Trainer machten noch ein bisschen mehr Druck und ja die Rivalen waren wenigstens typenmäßig stärker im Vorteil, was im Endeffekt auch nichts nützt. Und Item-Geschenke gab es auch nicht an jeder Ecke.
Kurz: Nein. Absolut nicht.

Fang dir ein Nidoran am Anfang, bring es bei Rocko auf Lv. 16, gib ihm im Mondberg nen Mondstein, bring ihm mit der TM direkt beim Ausgang Megahieb bei und dann kommst du durch bis es Fuchtler oder Erdbeben lernt. Das hat mit Vor/Nachteil oder Erarbeiten null zu tun. x-beliebiges Viech mit hohem Angriff + starke Normalattacke = 90% Chance auf 1-Hit-K.O. Und das noch vor dem 2. Orden. Oder wähl Glumanda/Schiggy, Glurak und Turtok erreichen den selben Effekt. Bloß muss man das bis Lv. 36 trainieren anstatt bis Lv. 16 ehe der Rest ein Kinderspiel wird (no pun intended). Wo sich da ein Gefühl einstellt, sich irgendwas erarbeitet zu haben erschließt sich mir nicht, jedenfalls nicht mehr als in jedem anderen Teil der Reihe.

Und ja, es schenken einem fast keine Leute Items, dafür findet man (balance-technisch) Endgame-Zeugs schon vor dem 2. oder 3. Orden gefühlt an fast jeder Ecke. Äther, Elixier, Top-Beleber, Ap-Plus... Der einzige Punkt wo ich gerne zugebe, dass es schwerer wird als heutige Spiele ist, wenn man ALLES links liegen lässt, da das ganze Zeug optional war und man es heute teils im Storyverlauf automatisch bekommt. Aber das wäre ja quasi ein sich-selbst-einschränken und damit wieder gegen Klunkys Prinzipien. ;)

Ich würde sogar umgekehrt sagen, dass man für vieles heute VIEL mehr reinklotzen muss. Schwerttanz, Äther und Ap-Plus bekam man damals hinterhergeworfen, heute darf man da erstmal BP/FP/wasweißich farmen. Die einzige Ausnahme ist da echt der EP-Teiler, den man mit einem einzigen Klick ausstellen kann und dann von dem Ding nie wieder behelligt wird.

EDIT:
Der "Druck" mag vielleicht stärker gewirkt haben, aber ich bin mir sehr sicher, dass das einfach daran lag, dass man keinen Plan hatte, was man da tut. Wenn du völlig ohne Vorkenntnisse jetzt Sun/Moon anfängst, hast du das selbe Problem - bloß, dass du dir nicht 151 Pokémon und ~300 Attacken merken darfst, sondern um die 800 Pokémon, ein paar tausend Attacken und dazu noch zig anderen Mechaniken. Wer das schon alles auswendig kennt hat da einen unerhörten Vorteil.

Sölf
25.11.2016, 22:51
Was die ganzen Pokecenter und Heilungen betrifft, ich weiß ja nicht, ob ich einfach schlecht spiele, aber in den alten Editionen konnte ich ganze Dungeons mit 10-20 Trainern und Zufallskämpfen mit nen paar Heilmittel machen. In Sonne/Mond hat man nur 3-5 Trainer auf einer Route und am ende sind meine Viecher genau so tot wie nach nem kompletten Dungeon. Also kA, der Schwierigkeitsgrad ist irgendwie einfach anders.

Yogofu
25.11.2016, 22:54
Aber es geht darum dem Spieler das Gefühl zu geben sich a) etwas zu erarbeiten und b) etwas zu erreichen und das kommt halt nicht auf, wenn die Welt einem quasi friedlich, freundlich und zuvorkommend gegenüber tritt. Die Frage sollte deshalb lauten, wenn Rot/ Blau eigentlich nicht schwer waren, warum wurden die Spieler dann noch einfacher gemacht? Oder warum schafft es Pokemon auch nach Jahren noch nicht, mehere Schwierigkeitsgrade oder verschiedene Modi anzubieten?

Weil Gamefreak wirtschaftlich denkt und eine Eier legende Wollmilchsau nicht verändern will ;-)

Mal ein anderes Thema: Ich möchte die Menschen loben die in Sun/Moon für die Pokemon und Attacken Animationen verantwortlich sind. Die meisten Attacken die in XY und ORAS einfach kacke aussahen sind jetzt richtig schön geworden, die bewegungen der Pokemon wirken flüßiger UND lebendiger und die Animationen in der Overworld sind auch aufpoliert worden. Da wurde durch die bank weg verdammt gute Arbeit geleistet.

Kael
25.11.2016, 22:59
Weil es nicht das ist, was Pokémon sein will, ganz einfach. Sobald du mehrere Schwierigkeitsgrade hinzufügst, hast du automatisch Spieler mit verschieden eingestellten Schwierigkeitsgraden, woraus eine (Chancen-)Ungleichheit entsteht.

Inwiefern entsteht da eine Chancen-Ungleichheit, wenn wir mal annehmen, dass von dem Schwierigkeitsgrad nichts beeinflusst wird (ie. ShinyRate, Drops, etc.)?
Alles, was das verursacht, ist ein erhöhter Mehraufwand seitens der Entwickler, das ist alles. Und eben genau darauf haben die vermutlich wenig Lust, für das bisschen an potenziellen Spielern, die sich einen Hard oder Hell Mode wünschen.

Ligiiihh
25.11.2016, 23:13
Inwiefern entsteht da eine Chancen-Ungleichheit, wenn wir mal annehmen, dass von dem Schwierigkeitsgrad nichts beeinflusst wird (ie. ShinyRate, Drops, etc.)?
Alles, was das verursacht, ist ein erhöhter Mehraufwand seitens der Entwickler, das ist alles. Und eben genau darauf haben die vermutlich wenig Lust, für das bisschen an potenziellen Spielern, die sich einen Hard oder Hell Mode wünschen.Weil es bei jemandem beispielsweise allein länger dauern wird, durchzukommen, seine Pokémon zu trainieren, etc. als beim anderen? Wenn du wirklich eine Herausforderung willst, dann brauchst du Level-Caps Einschränkungen bezüglich fangbarer Pokémon und Trainer, die wissen, welche Pokémon-Typen und -Attacken du besitzt. Weil du sonst immer irgendwie dir ein Pokémon zurechtlegen kannst, dass du halt ein wenig hochlevelst, die richtigen Attacken beibringst und BÄM ist selbst der krasseste NPC im Spiel nichts mehr. Das ist nicht eben mal durch ein bisschen Mehraufwand programmiert, sondern man müsste das ganze System umkrempeln (etwa wie in Spielen, bei denen die Gegner mitleveln à la FFVIII), nur, um letztendlich das Pokémon zu haben, das sich die wenigsten wirklich wünschen. Da ist es doch viel vernünftiger, die Trainer, Pokémon und Attacken und wasweißich so auszurichten, sodass sie auf die Regelspielweise abgestimmt sind.

Itaju
25.11.2016, 23:17
Ich weiß nicht, wie viel mehraufwand es wäre einfach bei jedem Pokémon im Game 10, 25 oder gar 50% auf den Level zu addieren. Aber das wäre schon mal ein Anfang.

An den ersten Edis fand ich nur das AP-Management schwierig. Ich hab damals mit 12 alles mit meinem Schiggy/Schillok/Turtok weggefegt. Nur in den Top 4 kam ich in bedruille, weil 15 Surfer AP irgendwanna auch mal vorbei sind (hab damals erst auf die harte Weise lernen müssen, dass ein Beleber keine AP auffüllt. :P )

Was das Spiel bisher in allen Edis leicht gemacht hat, war übrigens ein konsequenter X-Abwehr/Angriff/etc. abuse. Einfach vor jedem Gegner kurz reinhauen, danach hochheilen und zack alles onehitten.

Sölf
25.11.2016, 23:21
Ich weiß nicht, wie viel mehraufwand es wäre einfach bei jedem Pokémon im Game 10, 25 oder gar 50% auf den Level zu addieren. Aber das wäre schon mal ein Anfang.

Das endet doch dann damit, dass Leute anfangen sich zu beschweren, dass sie mehr grinden müssen, weil die Gegner bei normalem Spielen zu hohes Level haben, das Spiel aber sonst nicht schwerer ist. Sowas alleine reicht niemals, es sei denn, die Stats sind so viel höher, dass der Spiele wirklich gezwungen ist, anders zu spielen, also z.B. mal aktiv Items zu nutzen, weil der Gegner stat nem Attack Wert von 30 auf einmal 50 an der selben Stelle hat und alles oneshottet, was nicht gebuffed ist. Aber nur das Level erhöhen? Ne, das halte ich für keine gute Idee.

BDraw
25.11.2016, 23:22
Was das Spiel bisher in allen Edis leicht gemacht hat, war übrigens ein konsequenter X-Abwehr/Angriff/etc. abuse. Einfach vor jedem Gegner kurz reinhauen, danach hochheilen und zack alles onehitten.
Echt? Ich muss gestehen, dass ich diese Items nie benutzt habe, weil ich das immer Zug-Verschwendung fand. xD Die paar Pokémon, bei denen es sich gelohnt hat, konnten entsprechende Boost-Attacken (Sichlor, Feelinara), der Rest hatte das Problem, dass bei den Top4 so ein verschwendeter Zug gerne mal darauf hinauslief, dass man ge-one-hitted wurde. Einzige Ausnahme: Defensive Pokémon, aber das ist dann auch wieder ne Sache für sich.

KingPaddy
26.11.2016, 00:00
Der "Druck" mag vielleicht stärker gewirkt haben, aber ich bin mir sehr sicher, dass das einfach daran lag, dass man keinen Plan hatte, was man da tut.
Gut dann wäre das Feel bei Silber/ Gold ja weg gewesen und ich sage ja, dass es um das Gefühl geht, um mehr geht es eigentlich gar nicht. Wenn du eine ahnung hast, wie du das Spiel zu spielen hast, wird prinzipiell alles irgendwie leicht, selbst Dark Souls verliert zu einem gewissen Grad seine Mauerhaftigkeit, wenn man von vornherein weis, wie die Bosse ticken oder wie man sie nerven kann. Das erste Witcher zum Beispiel, wenn du noch die Alchemie-rezepte auswendig konntest von einem früheren Run konntest du das Spiel praktisch von Anfang an zu deiner Bitch machen.

Schlussendlich geht es um den Eindruck. Das gleiche Gefühl hat man nämlich ganz stark auch bei Zelda Skyward Sword gehabt. Weil einem das Spiel vorkaut, wirkt es trotz eigentlich immer noch guter Herausforderungsqualität zu einfach, weil man vom Spiel selbst wie auf Schienen geführt oder mit Watte angefasst wird. Das Gefühl des sich Erarbeitens resultiert nicht unbedingt daraus, dass das spiel wirklich schwer ist, sondern daraus, dass es einen weniger aufs Auge drückt, wie leicht es einem alles macht oder zumindest, wieviel es einem schlussendlich abnimmt.

Wie gesagt im Endeffekt macht es rational gesehen keinen Unterschied, ob ich einen Rivalen mit fünf oder mit zwei Pokemon habe, den ich schlussendlich One-Hitten kann, emotional macht es den dennoch, weil ich dann das Gefühl bekomme, das Spiel hätte nicht einmal versucht mir eine Herausforderung zu stellen, denn dann fühle ich mich als Spieler nciht ernstgenommen oder kann das Spiel dann nicht mehr so recht ernst nehmen. Wenigstens das, wenn schon nicht schwer, sollte ein Spiel mir vermitteln können.

Itaju
26.11.2016, 00:06
Echt? Ich muss gestehen, dass ich diese Items nie benutzt habe, weil ich das immer Zug-Verschwendung fand. xD Die paar Pokémon, bei denen es sich gelohnt hat, konnten entsprechende Boost-Attacken (Sichlor, Feelinara), der Rest hatte das Problem, dass bei den Top4 so ein verschwendeter Zug gerne mal darauf hinauslief, dass man ge-one-hitted wurde. Einzige Ausnahme: Defensive Pokémon, aber das ist dann auch wieder ne Sache für sich.

na ja, in der ersten Runde gibst du gegen einen physischen Gegner X-Abwehr gegen spezielle Angreifer halt dementsprechend Spezialabwehr. Kannst es so z.B Spielendleicht mit nem Level 40 Pokémon mit nem Level 60+ Team aufnehmen. Boostest einfach deine Stats und fertig. Noch Superblock zwischen durch schmeißen, wenn es wirklich hart auf hart kommt, damit ein Critical Hit keinen Strich durch die Rechnung machen kann. Easy gg wp.

@Sölf: ich sprech ja davon, das als Option zu machen für Leute, die drauf stehen.

R.F.
26.11.2016, 07:54
Wurden X-Items in S/M nicht sogar gebufft; also, dass sie nun den Wert um zwei Stufen statt nur einer erhöhen? Find ich persönlich schade, weil ich in vergangenen Editionen ganz gerne herum probiert habe, wie man eine Challenge konzipieren könnte, sodass X-Items strategischen Wert bekommen, ohne dass sie die Schwierigkeit ganz herauszunehmen.

Sölf
26.11.2016, 09:56
Also mein Käfer Monotype run fickt mich jetzt schon hart. Ich mache quasi null Schaden an irgendwas. xD
Bin jetzt gerade mit der Trainerschule fertig und in der Stadt angekommen. Magnetilos vernichten mich, ich hab nur einen Angriff der irgendwie mehr als 1-2 Schaden macht (Lehmschelle). Gleiches gilt für Sleimas wegen ihrem kack Härtner. Mittlerweile hab ich zwei Smettbos, das hilft vielleicht etwas (auch wenn es mich ankotzt, dass mein Shiny echt miese Stats im Vergleich hat. Auf Level 10 sind schon 4 von 6 Stats tiefer. Davon unter anderem Angriff um 3 Punkte. D: