PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Playstation-Thread - This is for the E-82000002

Seiten : 1 [2] 3 4 5

Gala
19.03.2015, 18:35
Ja haben es gespielt, aber im Endeffekt nutzlos, da sich der Spielstand tatsächlich nicht übertragen ließ -> Keine Spielstanddaten gefunden.

Oh man, das suckt echt. Telltale muss da endlich mal was tun. >_>

BDraw
24.03.2015, 10:35
Gerade den Anruf von Gamestop bekommen, Sony hat da gar nichts repariert, sondern einfach eine neue PS4 geschickt. Die Spielstände sind damit dann wohl übern'n Jordan. x'D
Aber gut, damit kann ich wenigstens endlich Type-0 spielen. Dragon Age ist damit leider vorerst uninteressant, da habe ich keine Lust, schon wieder neu anzufangen.

Eisbaer
24.03.2015, 10:38
Oh man, das suckt echt. Telltale muss da endlich mal was tun. >_>
Ist denen wohl wurscht. Vermutlich zielten die Konsolen-Ports nur auf schnelles Geld ab. Da rumzupatchen hat wohl keiner von Telltale Lust drauf, zumal man ja bereits an neuen Folgen arbeitet.

Gala
24.03.2015, 10:42
Ist denen wohl wurscht. Vermutlich zielten die Konsolen-Ports nur auf schnelles Geld ab. Da rumzupatchen hat wohl keiner von Telltale Lust drauf, zumal man ja bereits an neuen Folgen arbeitet.

Ne, denen ist das aufm PC genauso wurscht :D

Eisbaer
24.03.2015, 10:57
Ne, denen ist das aufm PC genauso wurscht :D
narf Gut, heutzutage gehört das scheinbar zum guten Ton. Entweder unfertige Games rausbringen und diese anschließend mit tausend Patches penetrieren oder Bugs einfach konsequent ignorieren.

Sölf
24.03.2015, 11:20
narf Gut, heutzutage gehört das scheinbar zum guten Ton. Entweder unfertige Games rausbringen und diese anschließend mit tausend Patches penetrieren oder Bugs einfach konsequent ignorieren.

Verdammt, dann sollten wir schleunigst aufhören unsere eigenen Spiele zu testen bevor wir sie releasen! Gut, dass du das hier nochmal ansprichst.

Bible Black
24.03.2015, 15:38
anschließend mit tausend Patches penetrieren
Wie, wenn nicht so, wird man wohl die Piraten am besten los? Die Scene Groups haben nach dem 10ten Patch halt keine Lust mehr und auf Steam wird's dann langsam viel bequemer. Die sowieso legit Spieler freuen sich dann über "tolle" Patches" die das Spiel ja _noch_ besser machen. :D:A

Cutter Slade
24.06.2015, 09:33
Zwei neue Modelle sind auf den Weg zu uns! Wollte ich schon die Tage posten, kam aber nicht dazu ^^

1TB PS4 Ultimate Player Edition am 15. Juli in Europa
22.06.15 - Sony CEE gibt bekannt, dass die 1TB PS4 Ultimate Player Edition am 15.07.15 in Europa auf den Markt kommen wird. Die schwarze PS4 besitzt in diesem Set eine 1TB große Festplatte, einen offiziellen Verkaufspreis nennt Sony nicht und verweist an den Fachhandel.
Kostet bei Amazon übrigens 399€

Weniger Strom und Gewicht: Neues PS4-Modell angekündigt
22.06.15 - Sony CE gibt bekannt, dass ein neues PS4-Modell ab Ende Juni 2015 weltweit auf den Markt kommen wird. Das Gewicht der Konsole wurde um 10 Prozent und der Energie-Verbrauch um 8 Prozent reduziert - im Vergleich zum aktuell noch erhältlichen Gerät.

Die neue PS4 (500GB) der Serie CUH-1200 soll in den Farben schwarz (Jet Black) und weiß (Glacier White) angeboten werden. Der Preis beträgt EUR 399 (USD 399 / Yen 39.980).

Wird bei mir wohl die #2, auch wenn ich bei 8GB+ Day1-Patches und Zwangsinstallationen, dazu noch diverse DLCs und Indietitelchen das schlimmste befürchte. Mir geht es da mehr um die Komponenten. Na, erst mal gucken, was die Presse dazu sagt. :A

Knuckles
29.07.2015, 11:23
Bereits zum Release war klar, dass eine 500 GB-Platte nicht lange halten wird, daher die Frage: Hat schon jemand eine größere Platte in seine Konsole reingebaut? Wenn ja, welche Platte habt ihr gewählt? Da der Speicherplatz bei mir schon so knapp geworden ist, will ich in naher Zukunft eine neue Platte einbauen, aber selbst im GAF findet man keine brauchbaren Infos oder Empfehlungen.

Usagi
29.07.2015, 13:24
Ein freund hat mir mal diesen Link von eurogamer empfohlen. Ich muss aber gestehen ihn noch nicht gelesen zu haben, meine Platte ist sowieso noch sehr Jungfräulich. Eventuell hilft er dir weiter.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-ps4-hard-drive-upgrade-guide

noRkia
17.08.2015, 00:51
Phantasy Star Online 2 erscheint für PS4

16.08.15 - Sega gibt bekannt, dass das Online-Rollenspiel Phantasy Star Online 2 (PC, PS Vita) auch für die PS4 in Japan auf den Markt kommen wird.

Der Free-To-Play-Titel wurde am 04.07.12 für den PC in Japan veröffentlicht, die PS Vita-Version folgte am 28.02.13. Auf der Tokyo Game Show (17.09.15 - 20.09.15) will Sega Phantasy Star Online 2 für die PS4 bereits in einer spielbaren Version zeigen. Release: 2016 (Japan)

WOOOOOOOOOOOAH. Das echte Follow-Up meines allerersten Online-gamingerlebnises vom Sommer 2001 erlebt endlich seine Konsolenfortsetzung. Zum Glück bin ich HartzIV-Empfänger XD

Whiz-zarD
17.08.2015, 08:27
Ein freund hat mir mal diesen Link von eurogamer empfohlen. Ich muss aber gestehen ihn noch nicht gelesen zu haben, meine Platte ist sowieso noch sehr Jungfräulich. Eventuell hilft er dir weiter.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-ps4-hard-drive-upgrade-guide

Naja, das Testergebnis ist auch nicht wirklich überraschend.
Natürlich gewinnt eine SSD, und die HDD/SSD-Hybrid und die 7200rpm-HDD, sind ziemlich gleich auf.

Das Problem ist allerdings, dass in die PS4 nur ein 2,5"-Laufwerk passt und in diesem Segment gibt es nicht allzu große Laufwerke. Da ist derzeit bei 2 TB Feierabend, und diese sind meist 5400rpm-Modelle.
Wenn man also Performance und viel Platz haben möchte, muss dann auch extrem tief in die Tasche greifen. Eine 2 TB SSD kostet um die 1.000 €. Wer auch mit 1 TB auskommt, der bekommt auch 1 TB SSD für ca. 350 € (z.B. Crucial CT1000BX100SSD1).
Wer nicht gewillt ist, so viel Geld zu investieren, der muss sich auf dem HDD-Segment umschauen, und da sieht die Auswahl nicht mehr ganz so groß aus, da man inzwischen verstärkt auf SSD setzt. Festplatten werden heutzutage hauptsächlich als Massenspeicher-Medium verwendet, wo die Performance nicht so ganz eine Rolle spielt. Selbst bei High-Performance-Servern setzt man heute SSDs ein, anstatt ein HDD-RAID-Verbund.

Bei den Hybrid-Modellen dürfte wohl die 1 TB große Western Digital WD10J31X mit zu den schnellsten gehören, allerdings ist die 7200rpm-HDD HGST Travelstar 7K1000 sogar noch etwas schneller.
Schnellere Festplatten würde man wohl im 500 GB-Segment finden, aber da ihr ja upgraden wollt, ist dies wohl keine Lösung.

edit:
Huch? Der Beitrag ist ja schon etwas älter ^^

Knuckles
29.08.2015, 13:36
Red Goddess: Inner World kann einem echt auf den Senkel gehen. Das Spiel ist zwar gut und kann mich unterhalten, aber der Schwierigkeitsgrad ist total unverhältnismäßig. Da besiegt man problemlos größere Brocken, aber kleine Gegner machen einen ohne Probleme fertig, weil man nur zwei Treffer aushält. -_-

noRkia
29.08.2015, 16:45
Ich muss meien Euphorie stoppen: Laut gamefront.de hat Sega keine Pläne Phantasy Star Online 2 im Westen zu veröffentlichen. NEEEEEEEIN ;(

WeTa
31.08.2015, 08:34
Greatness something something ist gerade in meinem Wohnzimmer angekommen :eek:

Gast-Benutzer
31.08.2015, 09:38
Hättest dir mal lieber einen vernünftigen PC gekauft ;-) - gibt es mittlerweile eigentlich vernünftige Titel für die Konsole ?

WeTa
31.08.2015, 11:01
Hättest dir mal lieber einen vernünftigen PC gekauft ;-) - gibt es mittlerweile eigentlich vernünftige Titel für die Konsole ?

Ich habe einen vernünftigen PC.

Nicht annähernd vollständige Liste, nur grob über ein paar Seiten geschaut:

Alien: Isolation
Bloodborne
Destiny
Diablo III: Ultimate Evil Edition (Offline Modus, wenn schon casual Diablo, dann richtig mit Couch-Coop)
Dragon Ball XenoVerse
Far Cry 4
Final Fantasy X/X2 HD Remaster
Final Fantasy XIV: A Realm Reborn
Guilty Gear Xrd -SIGN-
Grand Theft Auto V
inFAMOUS: Second Son
Injustice: Gods Among Us - Ultimate Edition (Gibts auch auf PC, aber wer spielt Fightan auf PC?)
The Last of Us Remastered
Middle-earth: Shadow of Mordor
Rayman Legends
Sleeping Dogs: Definitive Edition
Tomb Raider: Definitive Edition
Yakuza 0
Resogun

Ist finde ich schonmal eine ganz gute Ausbeute. Die fetten Titel sind Konsolenexklusive, Shooter spiele ich eher auf PC.

Grund für den Kauf war ein super Angebot (~250€) und dass Persona 5 bald rauskommt, was GAME OF THE YEAR ALL YEARS wird.

Gast-Benutzer
31.08.2015, 12:11
Ich habe einen vernünftigen PC.

Nicht annähernd vollständige Liste, nur grob über ein paar Seiten geschaut:

Alien: Isolation

PC

Bloodborne
Destiny Auf der PS3 angetestet und als langweilig befunden
Diablo III: Ultimate Evil Edition PC - außerdem finde ich Torchlight II und Path of Exile die besseren Vertreter des Genres ^^
Dragon Ball XenoVerse
Far Cry 4 PC
Final Fantasy X/X2 HD Remaster
Final Fantasy XIV: A Realm Reborn Final Fantasy hab ich seit X nicht mehr angerührt.
Guilty Gear Xrd -SIGN- Fighting Games...
Grand Theft Auto V PC
inFAMOUS: Second Son Konnte mich nicht erreichen
Injustice: Gods Among Us - Ultimate Edition Fighting Games .... xD
The Last of Us Remastered PS3
Middle-earth: Shadow of Mordor PC
Rayman Legends PC
Sleeping Dogs: Definitive Edition PC
Tomb Raider: Definitive Edition PC
Yakuza 0 Habe mich noch nie für die Serie interessiert ^^
Resogun Scheint ganz nett zu sein.

Grund für den Kauf war ein super Angebot (~250€) und dass Persona 5 bald rauskommt, was GAME OF THE YEAR ALL YEARS wird.

~250€ klingt schon sehr gut, gebraucht oder vom Lkw gefallen ? :D Aber deine Liste hat für mich nun nichts was sich lohnen würde. Jegliches Spiel welches ich ebenfalls für den PC bekommen kann fällt sowieso aus der Liste raus, egal ob es mir zusagt oder nicht. Aber wenn es mir zusagt bekomme ich es in der Regel für den PC billiger und je nachdem muss mir eine PS4 dann immer noch zeigen, dass es die Leistung meiner GTX970 bringen kann.
Von dem her muss schon ein entsprechendes Angebot an exklusiven Titeln vorliegen um die extra 400€ zu investieren, was offenbar noch eine Weile dauern wird.

The Judge
31.08.2015, 13:41
Also für 250€ kann man wirklich nicht meckern und es sich durchaus schon mal erlauben, zweigleisig zu fahren (Allein wegen Bloodborne <3). Finde die ewige Miesmacherei gegenüber Konsolen deswegen immer ein bisschen anstrengend.

Zeuge Jenovas
31.08.2015, 14:38
Ju raffe ich auch nicht... du kaufst dir ne Wii U (kein hate, ich habe auch eine ^^)... aber meckerst über das Spiele Angebot der PS4 ?
Das macht 0 Sinn.. wenn man die beiden Konsolen vom Spiele-Angebot vergleicht gewinnt die PS4 da aber hauch hoch (die Wii U hab ich nur für beide Xenoblade Teile dann verklopp ich sie wieder XD)

KingPaddy
31.08.2015, 14:44
Also für 250€ kann man wirklich nicht meckern und es sich durchaus schon mal erlauben, zweigleisig zu fahren (Allein wegen Bloodborne <3). Finde die ewige Miesmacherei gegenüber Konsolen deswegen immer ein bisschen anstrengend.

Man ist schon ein ziemlich überzeugter PC-Spieler, aber man muss jetzt nicht unbedingt von Miesmacherei reden. Die Konsolen kosten nun einmal und die Spiele auch und da muss man dann eben schauen, ob sich das für einen dann auch lohnt. Finanziell könnte man ja das sonst gar nicht stemmen da auf jeder Plattform zu Gange zu sein. Ich muss aber auch sagen, dass die letzten Jahre jetzt Nintendo fast noch das beste Preis-Leistungsverhältnis im Segment hatte (zumindest wenn für die WiiU das Portfolio nochmal deutlich vergrößert wird), wenn es nicht um ganz bestimmte Titel ging. Aber als PC-Spieler kann man ja auch froh sein, wenn auch viel Titel auf verschiedenen Systemen und nicht nur Exklusiv erscheinen und man dann doch zwangsläufig verzichten muss. Das Wichtigste Kaufargument für die letzten Playstations war für mich aber hauptsächlich immer Final Fantasy gewesen. Der Rest wurde dann eigentlich mehr dazu gekauft, weil die Konsole dann schon da war. Dieser Kick: Das muss ich haben, fehlt mir in der bisherigen Gen noch so ein bisschen.

WeTa
31.08.2015, 15:29
Ich fahre whatevergleisig und kaufe alles, wofür mich Spiele interessieren. So teuer sind Konsolen eben auch nicht, wenn man ein Auge auf ebay und Amazon hat (oder großartige Menschen wie Gala, der einen auf niedrige Preise für generalüberholte PS4s aufmerksam macht :herz: sind mittlerweile wieder bei 340€ :eek:)

Gala
31.08.2015, 15:31
Ich fahre whatevergleisig und kaufe alles, wofür mich Spiele interessieren. So teuer sind Konsolen eben auch nicht, wenn man ein Auge auf ebay und Amazon hat (oder großartige Menschen wie Gala, der einen auf niedrige Preise für generalüberholte PS4s aufmerksam macht :herz: sind mittlerweile wieder bei 340€ :eek:)

http://media.giphy.com/media/LdnaND03GRE9q/giphy.gif

The Judge
31.08.2015, 16:04
Man ist schon ein ziemlich überzeugter PC-Spieler, aber man muss jetzt nicht unbedingt von Miesmacherei reden.

Ist vermutlich eine persönliche Sache, aber man kann sich mittlerweile sicher sein, dass man bei der reinen Erwähnung sich eine Konsole gekauft zu haben, sofort jemand in dieser belehrenden Art und Weise um die Ecke kommt, der einem das penibel madig machen will. Jeder hat eben eine andere Toleranzgrenze, was für ihn "lohnenswert" ist und was nicht.

Klunky
31.08.2015, 17:24
Ju raffe ich auch nicht... du kaufst dir ne Wii U (kein hate, ich habe auch eine ^^)... aber meckerst über das Spiele Angebot der PS4 ?
Das macht 0 Sinn.. wenn man die beiden Konsolen vom Spiele-Angebot vergleicht gewinnt die PS4 da aber hauch hoch (die Wii U hab ich nur für beide Xenoblade Teile dann verklopp ich sie wieder XD)

Naja auch das hängt von dem persönlichen Geschmack ab. Wenn man sich für ein breites Spielespektrum interessiert, hat die WiiU in der momentanen Lage definitv mehr zu bieten und zwar kompromisslos. Während man die meisten Spiele aus Takos Liste, noch für PS3, Vita und PC bekommen kann. Sind die interessantesten WiiU Spiele ausschließlich exklusiv für diese eine Konsole oder bieten einfach das beste Spielgefühl durch das GamePad. (ZombiU und Rayman Legends z.B)

Knuckles
31.08.2015, 17:33

:A Und so kann man Rare Replay auf der Xbox One, The Last of Us Remastered auf der PS4 und ein fehlerhaftes Batman: Arkham Knight auf dem PC spielen! Ich bin froh, dass ich die Auswahl habe.

noRkia
31.08.2015, 18:12

Du kannst aber nicht die Games vom WIIu mit Ps4 und Xboxone vegleichen.

Gast-Benutzer
31.08.2015, 21:14
Also für 250€ kann man wirklich nicht meckern und es sich durchaus schon mal erlauben, zweigleisig zu fahren (Allein wegen Bloodborne <3).
Ich zitiere mich da mal kurz selber:
~250€ klingt schon sehr gut

So weiter gehts:

Finde die ewige Miesmacherei gegenüber Konsolen deswegen immer ein bisschen anstrengend.

Ist vermutlich eine persönliche Sache, aber man kann sich mittlerweile sicher sein, dass man bei der reinen Erwähnung sich eine Konsole gekauft zu haben, sofort jemand in dieser belehrenden Art und Weise um die Ecke kommt, der einem das penibel madig machen will. Jeder hat eben eine andere Toleranzgrenze, was für ihn "lohnenswert" ist und was nicht.

Ich zitiere mich erneut:
Aber deine Liste hat für mich nun nichts was sich lohnen würde. Jegliches Spiel welches ich ebenfalls für den PC bekommen kann fällt sowieso aus der Liste raus, egal ob es mir zusagt oder nicht. Aber wenn es mir zusagt bekomme ich es in der Regel für den PC billiger und je nachdem muss mir eine PS4 dann immer noch zeigen, dass es die Leistung meiner GTX970 bringen kann.

Ich sehe nicht wirklich wo ich irgendwem etwas madig gemacht habe oder nicht, geschweige denn jemanden belehrt habe dass es eine dumme Idee war. Ganz anders kann man nun von diesem Post sprechen, in Bezug auf das Belehrende, das madig machen wird man hier auch nicht finden. Wer lesen kann sollte erfasst haben, dass ich das Angebot welches Tako wahrgenommen hat ebenfalls als gutes betrachtet habe - eine funktionierende Konsole, auch repariert sollte sie zumindest 1 Jahr Gewährleistung haben -für 250.-€ anstatt Neupreis für 400.- ist ein gutes Angebot.

Das eine aufgeführte Spieleliste immer subjektiv aufgestellt und betrachtet wird sollte jedem halbwegs normal denkenden Spieler klar sein. Ich habe auch nirgends Tako für seine Auflistung mies gemacht, geschweige denn belehrt - beispielsweise "Wie dumm er doch sei solche Spiele zu nennen...". Ich fände es eher unhöflich nach etwas zu Fragen und dann nicht mehr auf die Antwort die man erhält zu reagieren.
Daher bin ich die Liste durchgegangen und habe Rückmeldung, primär an Tako, gegeben, dass diese Liste für mich - ich hebe es nochmals hervor für mich - nicht wirklich etwas bietet und es sich so meiner Einschätzung nach für mich nicht lohnt das Geld in die PS4 zu investieren. Ich habe das Ganze sogar noch in einen Kontext gestellt und es eben nicht dabei gelassen einfach zu sagen "Gibts auf dem PC, gibts auf dem PC, mag ich nicht, gibts auf dem PC". Ich habe erläutert warum ich mir einen Multiplattformtitel lieber für den PC als für eine Konsole hole ("Mein Rechner ist entsprechend leistungsstark und ich zahle lieber für ein Spiel 30€ statt 60€, da ich mir Titel sowieso meistens erst einige Monate nach Release zulege).

Warum deshalb direkt einige um die Ecke hüpfen, mir Dinge vorwerfen die in keinster Weise von mir geschrieben und auch nicht mit haarsträubenden Argumenten zwischen den Zeilen gelesen werden können, verstehe ich nicht. Der ein oder andere "Fanboy" ;-) sollte es etwas ruhiger angehen lassen und nicht sofort keulenschwingend aufspringen wenn er in seinem Konsolenthread die Buchstaben "P" und "C" in Zusammenhang erblickt (Wer darauf nun anspringt dem kann wohl nicht geholfen werden, allen Anderen sollte auffallen, dass dies absichtlich etwas provozierend geschrieben und nicht ganz ernst gemeint ist) ;-) :D

@
Das macht 0 Sinn..

Doch, dies macht sehr wohl Sinn. Nintendo hat ein kleines aber feines Angebot, welches es auf keiner anderen Plattform gibt und das mir zusagt, den da liegt der springende Punkt. Sony mag auch einige exklusive Titel haben - die mich aber nicht interessieren, Bloodborne ist nicht meins (Iich habe Dark Souls Prepare to Die maximal 5 Stunden bisher am PC gespielt) Destiny konnte ich auf der PS3 die Beta spielen und ist nun auch nichts wofür ich mir extra eine Konsole kaufen werde. The Last of Us, wenn ich es spielen will hole ich es mir für die PS3, denn die steht im Wohnzimmer (die alte Fat Lady). Sony hat momentan einfach nichts, wo ich sage dass ich bereit bin das Geld für eine Konsole zu investieren.

Und nur mal um den Vergleich aufzustellen: Wii U + MK 8 + DK Country Tropical Freeze + Kirby Regenbogenpinsel + Toad Treasure Tracker + SuperSmashBros + Mario Party 10 + PRO Controller (Neuware 42€ bei Amazon] und ich liege bei ~380.-€. Also in etwa der Preis für den ich eine PS4+1 Spiel bekomme.

WeTa
31.08.2015, 22:04
Den Preisvergleich kannst du bei der Wii U nur verlieren, rechne PS4 und ein Jahr PS+ (bzw. Xbone und das Microsoft Equivalent).
Ansonsten: Konsolen und PC-Forumsmerge was a mistake, nothing but trash etc.

So, gleich mal Greatness something something testen. Oder doch lieber noch ne Folge Breaking Bad gucken? Mh.
edit: Greatness something something lädt über Nacht meine PS+ Sammlung runter, hoffe mein Haus fackelt nicht ab.

Taro Misaki
05.11.2015, 15:27
Da bei mir die Original-Sticks langsam etwas rutschig wurden (nicht der Abrieb-Fehler) habe ich sie vorhin gegen Xbox-One-Sticks ausgetauscht und dabei auch gleich einen 2000mAh-Akku (diesen hier (http://www.amazon.de/gp/product/B000X8WIWM?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00)) eingebaut.

Hat alles wunderbar geklappt, aber gibt es nicht noch einen etwas längeren Akku mit bsw. 3000mAh?

Platz genug wäre ja noch vorhanden.^^

Master
05.11.2015, 22:19
Da bei mir die Original-Sticks langsam etwas rutschig wurden (nicht der Abrieb-Fehler) habe ich sie vorhin gegen Xbox-One-Sticks ausgetauscht und dabei auch gleich einen 2000mAh-Akku (diesen hier (http://www.amazon.de/gp/product/B000X8WIWM?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00)) eingebaut.

Hat alles wunderbar geklappt, aber gibt es nicht noch einen etwas längeren Akku mit bsw. 3000mAh?

Platz genug wäre ja noch vorhanden.^^

http://abload.de/thumb/51rae0-wurl._sl1000_76bou.jpg (http://abload.de/img/51rae0-wurl._sl1000_76bou.jpg) http://abload.de/thumb/horipadfps-plus-ps4-chclhs.jpg (http://abload.de/img/horipadfps-plus-ps4-chclhs.jpg)

Da ich mit den Hori Pads bestens gerüstet bin kann ich den DS4, wenn meine demnächt PS4 ankommt, wohl im Karton lassen. :D

Taro Misaki
05.11.2015, 23:20
Da ich mit den Hori Pads bestens gerüstet bin kann ich den DS4, wenn meine demnächt PS4 ankommt, wohl im Karton lassen. :D

Wie spielt man mit dem ersten denn Spiele, die das Touchpad benötigen?

Das zweite wirkt mir irgendwie zu unergonomisch.:\

Master
06.11.2015, 00:51
Wie spielt man mit dem ersten denn Spiele, die das Touchpad benötigen?

Das zweite wirkt mir irgendwie zu unergonomisch.:\

Gar nicht. Den Ersten werde ich für Spiele benutzen die keinen Touchpad benötigen. Der zweite Controller, das Hori Pad FPS Plus, sieht zwar etwas komisch auf den Bildern aus fühlt sich aber ganz gut an. Allerdings muss ich zugeben das der erste Controller, das Hori Pad 4 FPS, sich für mich besser anfühlt, was an der etwas kompakteren Bausweise und dem schwereren Gewicht liegen dürfte.

Ich habe in den letzten Jahren viele Dritthersteller Pads im 360-Style ausprobiert, in erste Linie für die PS3, da ich den DS3 im Vergleich zum DS2 immer als minderwertig empfunden hatte und zudem der Xbox 360 Controller zu einem meiner Favoriten aufstieg. Mad Catz ist bei mir stark in Ungnade gefallen, nachdem mir insgesamt 4 (2 für die PS3, 2 für die X360) MLG Pro-Circuit Controller bereits nach 2 bis 3 Monaten nach dem Kauf den Geist aufgaben. Entweder machte eines der Schultertasten Probleme, die Sticks oder eines der Frontknöpfe ging nicht mehr.

Gegen Ende der letzten Konsolengeneration erbamte sich Hori dann doch noch 360-Style Pads für Sony Konsolen zu veröffentlichen. Da ich über Hori generell nichts Negatives gehört oder gelesen hatte, dachte ich mir ich wage einen Versuch. Soweit kann ich wirklich nichts Negatives sagen. Ich habe meiner Schwester die PS3 geliehen und sie spielt seit April fast täglich damit. Den Hori Pad 4 FPS (also der erste Controller) habe ich ihr dazu gegeben, da sie den DS3 auch nicht mag. Nach all den Sessions Dragon's Dogma: Dark Arisen, Kingdom Hearts: Birth By Sleep HD und Soul Calibur: Lost Swords funktioniert der Controller noch tadellos.

Ha, jetzt bin ich doch etwas ausgeschweift, Haha. :hehe:

Ave
21.11.2015, 20:06
Bezüglich der Abwärtskompatibilität: Ist das wie bei der X1 mit Onlinetiteln oder bedeutet das wirklich, dass ich eine PS2 Disc in das Gerät schieben kann und der dann sozusagen die PS2 Platform emuliert?

Knuckles
21.11.2015, 20:09
Bezüglich der Abwärtskompatibilität: Ist das wie bei der X1 mit Onlinetiteln oder bedeutet das wirklich, dass ich eine PS2 Disc in das Gerät schieben kann und der dann sozusagen die PS2 Platform emuliert?

Bisher gibt es noch keinerlei Informationen dazu. Abwarten ist angesagt, denn die bisher veröffentlichten PS2-Titel wurden ja extra für die PS4 angepasst und mit Trophies versehen.

Knuckles
04.12.2015, 23:01
Laut Sony ist das "For the Players":

https://www.youtube.com/watch?v=63dmlHOz6jQ
Die Spiele kosten günstige $10 - $15...

Ligiiihh
05.12.2015, 11:55
Upscaling? Das ist tatsächlich mal was Neues. :hehe:

Lux
05.12.2015, 15:49
Hm... wollte schon immer mal Rogue Galaxy spielen, bin aber nie dazu gekommen.

La Cipolla
05.12.2015, 18:50
Tu's nicht.

Bzw. die ersten zwei Stunden sind nett. Wenn der Bioware-Part anfängt, kannst du eigentlich ausmachen, Story verpasst man bei dem Spiel eh nicht. Im Zweifelsfall unbedingt den Minenplaneten zuerst machen, der hat noch seine Höhepunkte.

Knuckles
06.12.2015, 10:48
Die Playstation Experience war dieses Jahr ja richtig enttäuschend, was auch daran lag, dass die z.T. interessanten Games nur für PlayStation VR erscheinen (ich gucke dich an REZ) und mir das, wie Kinect und die PlayStation Camera am Arsch vorbei geht. Braucht kein Mensch, weshalb ich darauf dankend verzichten werde.

noRkia
06.12.2015, 12:28
Hab grad die Ankündigung von REZ gesehen. Eigentlich cool die Grafik und den Cyberstyle durch VR kontrollieren können, aber wie soll man das Spiel tatsächlich damit spielen können?

Fallout
06.12.2015, 13:22
Die Playstation Experience war dieses Jahr ja richtig enttäuschend, was auch daran lag, dass die z.T. interessanten Games nur für PlayStation VR erscheinen (ich gucke dich an REZ) und mir das, wie Kinect und die PlayStation Camera am Arsch vorbei geht. Braucht kein Mensch, weshalb ich darauf dankend verzichten werde.

Hey die PS VR und Uncharted 4 sind die einzigen gründe für mich derzeit die PS4 wieder anzuwerfen, ich freu mich sehr auf den ersten versuch VR wohnzimmer tauglich zu machen und ich bete das es keine Kotzorgie bei mir auslöst ^^

Skye
06.12.2015, 17:04
Wenn der Bioware-Part anfängt, kannst du eigentlich ausmachen

Was meinst du mit BioWare Part?
Ich hatte auch überlegt mit dem Spiel demnächst mal anzufangen. Bevor ich jetzt Stunden da rein versenke... :p

La Cipolla
06.12.2015, 18:28
Es kommt ein Part, wo du drei Aufgaben auf drei Planeten hast (oder waren es vier...?), in beliebiger Reihenfolge. Und man kann sich sicher streiten, aber das war imho alles sehr mühsam, vor allem die Stadt mit der Roboterfabrik.

Fangt es ruhig mal an. Nach 10~ Stunden oder so ändert sich nicht mehr viel am Spiel, und man verpasst auch nicht viel, wenn man es mittendrin ausmacht. Ist halt so ein typisches Level-5-Ding, leider vor allem im negativen Sinne. Hab auch mal hier im Forum einen Blogpost drüber abgesetzt, in meinem Ps2-Thread.

Skye
06.12.2015, 18:42
Es kommt ein Part, wo du drei Aufgaben auf drei Planeten hast (oder waren es vier...?), in beliebiger Reihenfolge. Und man kann sich sicher streiten, aber das war imho alles sehr mühsam, vor allem die Stadt mit der Roboterfabrik.

Fangt es ruhig mal an. Nach 10~ Stunden oder so ändert sich nicht mehr viel am Spiel, und man verpasst auch nicht viel, wenn man es mittendrin ausmacht. Ist halt so ein typisches Level-5-Ding, leider vor allem im negativen Sinne. Hab auch mal hier im Forum einen Blogpost drüber abgesetzt, in meinem Ps2-Thread.

Aber das Kampfsystem flowt doch so einigermaßen, oder nicht? Hab es nur mal ganz kurz zur Probe gespielt, hat mir jedenfalls gut gefallen. Nicht ganz so flüssig wie Kingdom Hearts z.B. aber JRPGs mit Realtime Kampfsystem find ich generell schon ganz fein.
Hab ansonsten von Level-5 nur Ni No Kuni gespielt, glaub ich. Aber von dem bin ich auch überzeugt, obwohl es einigermaßen eintönig wurde zum Ende hin.
Aber so geht es mir mit den meisten Grand Scale RPGs. Sind einfach allgemein zu lang.
Und ich will auch mal ehrlich sein, ich spiel die wenigsten Spiele für ihre Story, von der Präsentation mal ganz abgesehen (Cheese der aus allen Poren trieft :D) aber solange das Gameplay flutscht kann die Geschichte total hanebüchen sein.

La Cipolla
06.12.2015, 19:54
Gameplay ist so im Ganzen ne coole Idee, aber nach ein paar Stunden wirft man in normalen Kämpfen eigentlich nur noch die Massenzauber raus. ^^ Die Bossgegner können recht interessant sein, wenn ich mich recht entsinne.

MrBamboo
06.12.2015, 20:31
Hab grad die Ankündigung von REZ gesehen. Eigentlich cool die Grafik und den Cyberstyle durch VR kontrollieren können, aber wie soll man das Spiel tatsächlich damit spielen können?Das ist doch vorstellbar?! Je nachdem wie vorsichtig sie mit dem Mix aus steuerbarer und kontrollierter Kamera umgehen. Das Original hatte doch auch unterschiedliche Visualisierungsmodi, teilweise war die Kamera sehr nah am Avatar dran, da ließ sich der Bildausschnitt auch noch mehr über das Fadenkreuz steuern. Mit Headtracking wird das sicher noch etwas geschmeidiger.

Ich bin jedenfalls sehr begeistert von der Ankündigung, das ist ja wohl das geeignetste Spiel überhaupt für VR.

WeTa
07.12.2015, 09:47
http://art.penny-arcade.com/photos/241260453_UhwRH/0/1050x10000/241260453_UhwRH-1050x10000.jpg

Bible Black
20.12.2015, 14:04
PlayStation Experience 2015: The Modern Zombie Taxi Co. - PSX Announce Trailer | PS VR

https://www.youtube.com/watch?v=0c0kdIFijtg

So this... this is the POWER of the PS4.
Ah moment, "PSX Announce Trailer", ist also wohl bewusst wie auf der PS1. :^)

:hehe:
Grafik dient wohl ganz gut dem Zweck des Spiels und dem Gewöhnen der Spieler an VR. Bin dann aber mal eher an Ace Combat 7 interessiert und dessen VR Umsetzung.
PS4 VR kommt wie einst zu Mega CD, 32X oder DD64 Zeiten mit Zusatzhardware in der Größe einer Wii um die zusätzlich nötige Leistung zu erbringen.
Die dazugehörige News: http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/consumer-electronics/konsolen/37535-playstation-vr-mehr-rechenpower-durch-zusatz-hardware.html

Knuckles
20.12.2015, 14:26
PlayStation Experience 2015: The Modern Zombie Taxi Co. - PSX Announce Trailer | PS VR

https://www.youtube.com/watch?v=0c0kdIFijtg

So this... this is the POWER of the PS4.
Ah moment, "PSX Announce Trailer", ist also wohl bewusst wie auf der PS1. :^)

:hehe:
Grafik dient wohl ganz gut dem Zweck des Spiels und dem Gewöhnen der Spieler an VR. Bin dann aber mal eher an Ace Combat 7 interessiert und dessen VR Umsetzung.
PS4 VR kommt wie einst zu Mega CD, 32X oder DD64 Zeiten mit Zusatzhardware in der Größe einer Wii um die zusätzlich nötige Leistung zu erbringen.
Die dazugehörige News: http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/consumer-electronics/konsolen/37535-playstation-vr-mehr-rechenpower-durch-zusatz-hardware.html

Die hätten lieber SEGA davon überzeugen sollen, einen neuen Teil von Crazy Taxi zu machen, anstatt DAS DA veröffentlichen zu wollen. Um ehrlich zu sein, hoffe ich das Sony mit PlayStation VR auf die Schnauze fällt. Interessiert sich überhaupt noch jemand für Oculus Rift? Zwar ist das Ding noch immer nicht erschienen, aber mir kommt es so vor, als wäre da alles eingeschlafen und keine Sau macht noch etwas damit.

WeTa
20.12.2015, 14:31
Die hätten lieber SEGA davon überzeugen sollen, einen neuen Teil von Crazy Taxi zu machen, anstatt DAS DA veröffentlichen zu wollen. Um ehrlich zu sein, hoffe ich das Sony mit PlayStation VR auf die Schnauze fällt. Interessiert sich überhaupt noch jemand für Oculus Rift? Zwar ist das Ding noch immer nicht erschienen, aber mir kommt es so vor, als wäre da alles eingeschlafen und keine Sau macht noch etwas damit.

PSVR bereitet mit niedrigerer Barriere den Weg für Rift, Vive und co.
Wenn PSVR auf die Schnauze fällt, dann fällt VR auf die Schnauze und wir bekommen den nächsten Anlauf erst 2025 oder so.

Knuckles
20.12.2015, 14:38
PSVR bereitet mit niedrigerer Barriere den Weg für Rift, Vive und co.
Wenn PSVR auf die Schnauze fällt, dann fällt VR auf die Schnauze und wir bekommen den nächsten Anlauf erst 2025 oder so.

Ist doch in Ordnung, denn in den 90ern hat VR auch niemanden interessiert.

WeTa
20.12.2015, 14:52
Ist doch in Ordnung, denn in den 90ern hat VR auch niemanden interessiert.

Was für ein dummer Post. In den 90ern haben auch Smartphones kommerziell noch niemanden interessiert. In den 50ern waren Heimcomputer kommerziell eher uninteressant. Wollten die Leute damals schon PCs und Smartphones haben? Natürlich.
Bisher hatten wir nicht die reine Rechenkraft, die zur Darstellung von VR überhaupt nötig ist. VR ist der feuchte Traum aller SciFi Schreiber und Fans. Sobald VR und AR affordable sind, wird sich jeder so ein Ding schnappen, und wenn es nur für Wii Sports 3.0 ist. Das war und ist der nächste Level.

Knuckles
20.12.2015, 15:16
Denkst du ernsthaft, dass sich sowas wie VR bei Videospielen durchsetzen wird, wenn Menschen durch die Physik irritiert werden/es ihnen schwindlig wird/ihnen ihr Gehirn einen Streich spielt? Ich denke nicht. Sicherlich mag es ein nettes Feature sein und manche Games werden auch Spaß damit machen, aber als sinnvolle oder brauchbare Ergänzung sehe ich VR nicht mal im Ansatz. Das liegt mMn daran, dass man viele Spiele einfach nicht mit VR umsetzen kann und die Leute dadurch mit großer Sicherheit schnell die Interesse daran verlieren werden.

KingPaddy
20.12.2015, 16:13
Denkst du ernsthaft, dass sich sowas wie VR bei Videospielen durchsetzen wird, wenn Menschen durch die Physik irritiert werden/es ihnen schwindlig wird/ihnen ihr Gehirn einen Streich spielt? Ich denke nicht. Sicherlich mag es ein nettes Feature sein und manche Games werden auch Spaß damit machen, aber als sinnvolle oder brauchbare Ergänzung sehe ich VR nicht mal im Ansatz. Das liegt mMn daran, dass man viele Spiele einfach nicht mit VR umsetzen kann und die Leute dadurch mit großer Sicherheit schnell die Interesse daran verlieren werden.

Erinnert an die Diskussion, die es damals gab, als die bewegungssensitive Steuerung durch die Wii eingeführt wurde. Ich erinnere mich noch gut an die ganzen Leute, die über das Gehampel vor dem Bildschirm gelacht haben, doch dann wollte das Teil jeder haben:

http://southparkstudios.mtvnimages.com/images/shows/south-park/clip-thumbnails/season-10/1013/south-park-s10e13c02-museum-of-technology-16x9.jpg

Ich bin zwar auch skeptisch aus den genannten Gründen, aber man kann leider nicht mit Sicherheit sagen, dass sich das nicht doch durchsetzen wird. Aber vielleicht wird es so der ewige Ankündigungshit wie der Kühlschrank der selbstständig Milch nachbestellt, ohne das sich jemand sonderlich dafür interessiert.

Liferipper
20.12.2015, 16:29
Wird wohl zu einem Großteil von der verfügbaren Software abhängen, ob VR "das nächste große Ding" oder nur eine Modeerscheinung wird. Wenn sowas wie diese Taxizombies allerdings das angepeilte Niveau darstellen, dan sehen wir uns in 10 Jahren zur nächsten VR-Diskussion. Anderersits dürften die beiden System für PC wohl ein bisschen mehr Rechenpower nutzen können.

noRkia
21.12.2015, 14:12
Mich hat VR spätestens überzeugt, seit dem ich Rasenmähermann als Kind gesehen hab.

Trotzdem hat Knuckles recht,dass sich viele bisherige Spielkonzepte nicht gut 1:1 umsetzen lassen.

3D JumpnRuns, Beat em ups, 2D Shoot em ups zb.
Auch bei Puzzlespielen,nehmen wir mal Tetrisphere, könnte man zwar durch eine Kopfdrehung mehr vom "Level" sehen, aber letztlich ist es doch nur als ob man auf eine Wand/Bildschirm schaut. Und dafür eine Brille oder sogar einen Helm aufziehen zumüssen...äh meh.

Gut wäre es natürlich für Fps,sofern die Steuerung entsprechend angepasst wird, und 3d-Shootemeups bzw. so Spaceshooter und auch für Racinggames. Ich glaub fast, da eignet es sich am aller besten für.

Bei sonstigen Sportgames, wo man viele kleiner Objekte,nämlich die Spieler, auf dem Schirm sieht, ist es wieder schwieriger da was sinnvoll zu implementieren.

Ich find auch immer noch der Ansicht,dass Rez furchtbar spielbar sein wird. Wie stellt ihr euch denn bitte die Steuerung vor? Rez ein Rail-Shooter,dass heißt ihr könnte eure Bewegung nicht steuern,sondern steuert nur ein Fadenkreuz. Ich will doch nicht den Kopf drehen um das zu bewegen.
Aber was soll sonst die Kopfbewegung steuer, denn es gibt sonst nichts zu steuern. Es ist also nur eine Symbiose denkbar bei welcher die Kopfdrehung den Bildschirmausschnitt verschiebt, den man sieht und das Steuerkreuz/Analogstick das Fadenkreuz in diesem Ausschnitt bewegt,den man gerade sieht. Das wird aber verwirrend, wenn ich das Fadenkreuz nach ganz rechts gedreht habe und ich dann nach rechts schaue und das Fadenkreuz dann wieder dadurch in die Mitte geschoben wird,aber nur solange ich auch nach rechts schaue. Oder das Fadenkreuz bleibt rechts und verschiebt sich mit meiner Kopfdrehung und dem Bildschirmausschnitt noch weiter. Nee,dass ist alles scheisse. Cool wäre es, wenn man gar nicht schiessen muss und sich einfach umsehen kann und die Musik genießen kann. Ist halt dann kein Spiel mehr, aber das wäre noch die fetteste Erfahrung.

WeTa
21.12.2015, 16:40
Denkst du ernsthaft, dass sich sowas wie VR bei Videospielen durchsetzen wird, wenn Menschen durch die Physik irritiert werden/es ihnen schwindlig wird/ihnen ihr Gehirn einen Streich spielt?

Meinst du so, wie als die ersten 3D Videospiele kamen, und Leute Motionsickness vor dem TV bekommen haben? Reine Gewöhnungssache, kann bereits jetzt abtrainiert werden und mit steigenden FPS und mehr Erfahrung mit der Technik, wir bewegen uns hier gerade noch im Pionierbereich, wird das natürlich kein Problem mehr sein.

Sicherlich mag es ein nettes Feature sein und manche Games werden auch Spaß damit machen, aber als sinnvolle oder brauchbare Ergänzung sehe ich VR nicht mal im Ansatz. Das liegt mMn daran, dass man viele Spiele einfach nicht mit VR umsetzen kann und die Leute dadurch mit großer Sicherheit schnell die Interesse daran verlieren werden.

Hat man von Touchscreens auch gesagt und schau, wo wir sind. VR erhebt keinen Anspruch, den Fernseher zu ersetzen. Wir können bestehende Genre und Spielkonzepte auf VR mappen, klar. Wir können aber vor allem völlig neues und vorher eben unmachbares machen.

Wenn sowas wie diese Taxizombies allerdings das angepeilte Niveau darstellen, dan sehen wir uns in 10 Jahren zur nächsten VR-Diskussion.

Es ist beinahe so, als ob es euer Gimmick wäre von Kram zu reden, wovon ihr keine Ahnung habt :hehe: Aber lieber gleich ein ganzes Medium infragestellen, weil ein Indietitel (!) nicht geil aussieht.
Achtung, haltet euch fest, ich erschüttere eure Realität:

https://www.youtube.com/watch?v=MvxfSxyQWrg&feature=youtu.be
AAA Titel sehen tatsächlich besser aus, als Indieproduktionen die von einer handvoll Leuten entwickelt werden.

Und das ist eben nur die günstige Konsolenvariante. Unreal Engine 4 sieht auf PC in VR eben noch ein paar Mal fetter aus.

Falls ihr noch in der letzten Generation festhängt und keine Idee habt, was Unreal Engine heutzutage so stemmt:

https://www.youtube.com/watch?v=JNgsbNvkNjE

Lux
21.12.2015, 17:23
http://i.imgur.com/NnoGhN1.gif

#TeamGimmick

T.U.F.K.A.S.
22.12.2015, 09:54
Also, ich warte ja noch darauf, dass 48fps zu einer regulären Sache wird. Hab gehört, dass das das next big thing im Filmbereich wird, nachdem jeder die 48fps-Sache in den Hobbit-Filmen so super fand, dass sie die Filme direkt nochmal geguckt haben - in 24fps, weil sie in 48fps aussah wie fucking Youtube-Videos UND genauso wie 90% aller deutschsprachigen Youtube-Videos extreme Migräne verursachten bei fast allen Zuschauern.

Will sagen: Trends setzen sich nicht immer durch und man kann auf Teufel komm raus nicht irgendwelche Gimmicks sofort zur nächsten großen Sache heraufbeschwören nur weil sie cool aussehen.

KingPaddy
22.12.2015, 10:54
https://www.youtube.com/watch?v=gvjFn4McSyk
Also wie gesagt das hat schon enormes Potenzial. Das sieht schon alles sehr gut aus und wenn ich die Reaktion vom Stange sehe, dann merkt man schon, wie eindrucksvoll auf den Konsumenten das Ganze wirken kann. Wird dann aber eben wirklich auch von der Software dazu abhängen.

Und ein weiteres Problem ist eben wirklich die Schnittstelle und die weniger invasiv als diese Brille bspw. zu gestalten (bei der ich jetzt sicher schon wüsste, dass da vermutlich ein verspannter Nacken und Haltungsschäden vorprogrammiert sind) werden wohl noch einige Jahre vergehen. Das Ganze sollte dann doch etwas entspannter laufen als hier:

https://www.youtube.com/watch?v=rQ7o3ziR5io

Vielleicht kommt die Innovation auch aus einem ganz anderen Bereich :bogart::

https://www.youtube.com/watch?v=g1fIp_mS3sg

WeTa
22.12.2015, 13:03
Also, ich warte ja noch darauf, dass 48fps zu einer regulären Sache wird. Hab gehört, dass das das next big thing im Filmbereich wird, nachdem jeder die 48fps-Sache in den Hobbit-Filmen so super fand, dass sie die Filme direkt nochmal geguckt haben - in 24fps, weil sie in 48fps aussah wie fucking Youtube-Videos UND genauso wie 90% aller deutschsprachigen Youtube-Videos extreme Migräne verursachten bei fast allen Zuschauern.

Will sagen: Trends setzen sich nicht immer durch und man kann auf Teufel komm raus nicht irgendwelche Gimmicks sofort zur nächsten großen Sache heraufbeschwören nur weil sie cool aussehen.

Der Hobbit sah nicht wegen der Framerate, sondern wegen sehr schlechtem 3D so aus, wie er aussieht (Mensch Peter, das hätte und habe ich ja schon persönlich besser gemacht), aber das haben wir ja persönlich schon mindestens zehnmal durchgekaut. Der Grund dafür findet sich übrigens unter anderem darin, dass die gesamte Filmreihe extrem gerusht war (schau mal in das Making Of, liegt teilweise auf Youtube) und unter dem Produktionsdruck ist das Ergebnis tatsächlich noch bemerkenswert.
48fps+ ist ein klassisches Beispiel für das hier angesprochene Problem: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Du als Filmliebhaber magst 48fps aus dem alleinigen Grund nicht, weil du bisher Filme immer in 24fps gesehen hast und Fernsehen eben in ~50fps und du entsprechend das eine mit dem anderen assoziierst. Generationen die mit 48fps und höher großwerden, werden sich unsere Actionfilme anschauen und daran verzweifeln, dass man im Handgemenge nichts erkennt :D
Viele Fernseher interpolieren doch jetzt schon automatisch auf höhere Framerates, SVP und andere Enthusiastenprojekte zeigen: Anscheinend findet es doch nicht jeder schlimm, im Gegenteil ;)
Von der Migräne höre ich hier zum ersten Mal, ich glaube da liegt bei dir massive Confirmation Bias vor. Ich hatte weder beim Videospielen noch beim TV gucken oder Youtube surfen jemals durch hohe Framerate verursachte Kopfschmerzen und habe auch noch nie Beschwerden über selbige gehört. Gerade am Bildschirm beschweren sich die Leute eher über zu niedrige Framerates hahaha

bei der ich jetzt sicher schon wüsste, dass da vermutlich ein verspannter Nacken und Haltungsschäden vorprogrammiert sind

Das Aussehen täuscht, die sind luftig leicht. Ich hatte schon deutlich schwereres Gerät beim Snowboarden auf dem Kopf. Dürfte nur ein Problem für absolute Bohnenstangen darstellen.
Und das die Innovation aus dem Pornosektor kommt ist bei Videoformaten doch immer gegeben :bogart:
Schau dir beliebige Formatkriege an. Ohne San Fernando Valley hätten wir kein DSL :p

KingPaddy
22.12.2015, 14:46
Das Aussehen täuscht, die sind luftig leicht. Ich hatte schon deutlich schwereres Gerät beim Snowboarden auf dem Kopf. Dürfte nur ein Problem für absolute Bohnenstangen darstellen.
Ich dachte eher an die Gewichtsverteilung. das müsste sich ja im vorderen Bereich konzentrieren, entsprechend dachte ich, zieht es den Kopf eher nach vorne und der Nacken wäre unter ständiger Anspannung.
Wie sieht das eigentlich mit den Riemen aus, wie fest sitzen die so, die Brille soll ja gut anschließen an den Kopf? Ich hatte das Problem bei meinem letzten Fahrradhelm, damit der sicher saß, drückten die Halteriemen bei mir ziemlich auf den Schläfenbereich bzw. etwas darüber, was mir ziemliche Kopfschmerzen verursachte.

Schau dir beliebige Formatkriege an. Ohne San Fernando Valley hätten wir kein DSL
Ich hoffe ja auf die Entwicklung dieses elektrosensitiven Strukturgels aus "Otherland" sodass man sich in einen Tank damit legt, an die VR angeschlossen wird und das Gel simuliert für den Tastsinn des Körpers die Umgebung. Wäre für Porn sicher eine ziemlich heftige Erfahrung und könnte genauso gut, auch die Erfahrung von Film und Spiel deutlich erhöhen. Aber das ist natürlich noch sehr viel Science-Fiction, aber ich glaube so eine Entwicklung würde auch erstmal aus der Richtung kommen bzgl. des richtigen Körpergefühls ^^

Eines der Probleme wird aber eben auch noch die Interaktivität darstellen, dass man wohl auch noch auf weitere Schnittstellen angewiesen ist, um ein wirkliches interaktives Spielerlebnis zu ermöglichen. Aber da könnte man ggf. die Bewegungssteuerung der Wii schon als Vorbild nehmen. Ggf. wird man in Zukunft wie bei einer Heim-Audio-anlage ein Playsystem mit einer Reihe von sensoren erstmal einrichten müssen. Hat wie gesagt Potenzial, selbst wenn es nur einen Nieschenmarkt bedient. Aber ich gehe auch nicht davon aus, dass mit dem großen Wurf innerhalb der nnächsten Jahre zu rechnen ist.

WeTa
22.12.2015, 15:56
Mein letzter Ausflug mit der Rift (DK2) ist schon etwas her, ich habe nicht das Kleingeld um mir selber eins der DKs zu leisten, bevor nicht geklärt ist, wer das Rennen macht und welche am besten mit UE4 funktioniert.
Ich hatte das Gefühl, dass das Gewicht gleichmäßig verteilt war. Die "Brille" ist ja eher ein Helm und muss nicht so fest sitzen wie ein Fahrradhelm, wir wollen schließlich im besten Fall keine Stöße damit abfedern ;)

Was die Bewegungssteuerung betrifft, gibt es von Oculus ja die hier:
https://cms-images.idgesg.net/images/article/2015/09/oculus-touch-2-100616982-orig.png
Denk dir die Wiimote, aber mit dem Nunchuck fusioniert, genauer und mit vernünftigem Handtracking:

https://www.youtube.com/watch?v=57UFEa8qr8w&feature=youtu.be
Hier das Equivalent der HTC Vive in Aktion.

Das Ganze entfernt sich aber schon zunehmend von PSVR, welches ja den Move Navigation Controller benutzt, iirc. Ich habe selber bisher nur den weird leuchtenden alten Move Controller benutzt, kann jetzt aber auch nicht viel schlechtes über ihn sagen. Das Wii Sports Equivalent hat sich super steuern lassen und Child of Eden ging auch ordentlich (da sind wir dann auch wieder fast bei Rez in VR).

Shiravuel
23.12.2015, 05:58
Dumme Frage zwischendurch: Wo kann ich eigentlich sehen,wann PSN online ausläuft oder ESO +? Und was muss man tun, damit man bei Headset mit Mikro von anderen Spielern gehört wird und die auch hören kann? War alles eingeschaltet bei mir, auch Mikro und dennoch habe ich in ESO in einer Gruppe die anderen nicht gehört, und die mich wohl auch nicht. Da ich der Meinung war, dass dann wohl mein Headset kaputt ist (nein, nicht das mitgelieferte, das hat - glaube ich - nicht mal ein Mikro), habe ich ein neues gekauft. Und scheine das gleiche Problem zu haben. O_o

Und gibt es überhaupt für die PS 4 ein vernünftiges Headset, das man nur über ein Ohr hängen kann? Von dem Doppeldings da kriege ich nach 30 Minuten Kopfschmerzen, bei TS 3 hatte ich immer eins, welches man nur übers Ohr hängen konnte. Doch das einzige, was ich für PS 4 fand, hat derart schlechte Kritiken von allen bekommen, dass ich da gleich die Finger von gelassen habe.

Vitalos
23.12.2015, 09:00
Und gibt es überhaupt für die PS 4 ein vernünftiges Headset, das man nur über ein Ohr hängen kann? Von dem Doppeldings da kriege ich nach 30 Minuten Kopfschmerzen, bei TS 3 hatte ich immer eins, welches man nur übers Ohr hängen konnte. Doch das einzige, was ich für PS 4 fand, hat derart schlechte Kritiken von allen bekommen, dass ich da gleich die Finger von gelassen habe.

Ich habe bisher immer mein PC-Headset angeschlossen. ;)
Es gibt Doppelklinken-Adapter auf ebay und Amazon, mit denen man ganz einfach PC-Headsets verwenden kann. :)

Guckst du z. B. hier:
http://www.ebay.de/itm/Speedlink-TRAX-Stereo-Headset-Adapter-Doppel-Klinkenstecker-fur-Playstation-4-/281711918539?hash=item419756bdcb:g:--QAAOSwNSxVb~4I

Fallout
23.12.2015, 09:15
Ich persönlich freu mich sehr auf VR und kann es kaum abwarten das es endlich los geht. PS VR halte ich für einen einstieg, ein nettes teil aber so richtig was mit Hand und fuss ist es nicht. Es wirkt mehr (auf grund von PS Move controller) so als ob sony unbediengt auf den VR zug aufspringen will. Ich kann mich ja irren, gehkauft wirds ja sowieso aber es bleibt ein beigeschmag.

Um VR richtig zu erleben bedarf es soweiso noch wesentlich bessere steuerungs konzepte als der derzeitige standard. Es gibt ja schon ein paar gute ansetze, ich finde aber gerade kein Bild oder den Namen, aber das ist etwas änliches.

23012

Sowas braucht man mindestens für VR um wirklich abtauchen zu können, das oder einen Matrix stachel in den nacken. Ich fürchte nur das wenn ich sowas zuhause habe (und bei gott das wird passieren selbst wenn ich meinen geliebten mustang dafür verkaufen muss) werde ich den bezug zur realität verlieren...

Gala
23.12.2015, 10:53
Dumme Frage zwischendurch: Wo kann ich eigentlich sehen,wann PSN online ausläuft

Einstellungen -> PSN -> Kontoinformationen -> Services-Liste, Playstation Plus (PSN online gibt es nicht).

oder ESO +?

Vermutlich auf der offiziellen Spieleseite irgendwo bei deinem Konto, wie bei jedem anderen MMO auch?

Und was muss man tun, damit man bei Headset mit Mikro von anderen Spielern gehört wird und die auch hören kann? War alles eingeschaltet bei mir, auch Mikro und dennoch habe ich in ESO in einer Gruppe die anderen nicht gehört, und die mich wohl auch nicht. Da ich der Meinung war, dass dann wohl mein Headset kaputt ist (nein, nicht das mitgelieferte, das hat - glaube ich - nicht mal ein Mikro), habe ich ein neues gekauft. Und scheine das gleiche Problem zu haben. O_o

Das mitgelieferte "Headset" hat ein eingebautes Microphon, aber das "Headset" ist ziemlicher Müll. Als Einsteigergerät kann ich eigentlich nur das Sony Wireless Headset empfehlen, dass ist aber nicht nur für ein Ohr, hat aber gute Klangqualität für seinen Preis, Profile für Spiele und man kann auch die Lautstärke von Spiel und Stimmen seperat lauter oder leise stellen. Bequem ist es auch.
Warum ihr euch nicht hört? Kann ich nur mutmaßen. Wie macht ESO das denn? Landet ihr in Party Chats oder hört man das im Spiel selber? Überprüf mal ob das deine NAT-Einstellungen mindestens NAT2 haben bzw ob es NAT-Probleme gibt. Das ist bei der PS4 öfter mal der Grund. Wo man das bei ESO sieht, weiß ich aber nicht. Ich spiele es nicht. Vielleicht hast du auch deine Sound-Einstellungen falsch eingestellt. Man kann hier nur mutmaßen.

Wie oben schon erwähnt, kein 1-Ohr-Ding. Aber http://www.amazon.de/gp/product/B00I8S4E1C/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_1?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B005H59GM6&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1XAJE91FJBPW2GPHWWJ7 ist super.

Shiravuel
23.12.2015, 15:57
Danke für die Auskünfte :) PSN Plus und ESO Plus gefunden, wobei ich ESO nicht wie bei WoW auf der offiziellen Seite abrufen kann, die haben vieles gar nicht, was ich kannte. Aber es war auf meiner PS 4 vermerkt und ich habe beides gefunden.

Zum Headset: es war mein Ernst mit den Kopfschmerzen ;) Da nutzt mir das beste Headset nichts, wenn ich nach 30 Minuten geradezu migräneartige Kopfschmerzen bekomme und der Tag gelaufen ist.

Aber Viddys Klinkenstecker werde ich mir besorgen nach den Feiertagen. Denke, das kriege ich sogar bei Gamesstop oder Saturn oder so.

Knuckles
27.12.2015, 17:14
Irgendwie nervt es mich, dass ich den Controller alle Nase lang laden muss. Da lobe ich mir den Controller der PS3, der wenigstens länger als 1-2 Tage gehalten hat. Wieso lässt mich Sony den Lautsprecher und das Licht nicht einfach deaktivieren? Ich brauche den Kram nicht...

Fallout
27.12.2015, 18:34
Irgendwie nervt es mich, dass ich den Controller alle Nase lang laden muss. Da lobe ich mir den Controller der PS3, der wenigstens länger als 1-2 Tage gehalten hat. Wieso lässt mich Sony den Lautsprecher und das Licht nicht einfach deaktivieren? Ich brauche den Kram nicht...

Weil man zukunfts weisende Technologien nicht einfach so abschalten soll Knuckles ^^

Knuckles
27.12.2015, 20:58
Weil man zukunfts weisende Technologien nicht einfach so abschalten soll Knuckles ^^

Beides wird kaum noch von Spielen benutzt. XD
Wurde der Licht-Balken überhaupt irgendwann benutzt? Oder wird er für PlayStation VR nötig sein?

BDraw
28.12.2015, 00:31
Wurde der Licht-Balken überhaupt irgendwann benutzt?
Der vom Controller? Sogar regelmäßig! Oder woran merkt man sonst, wenn der Akku zur Neige geht? :P

Hab mich aber auch schon mehrfach über die Einstellungen dazu gewundert. Selbst auf dunkelster Stufe leuchtet das Ding ja noch wie sonstwas. o_o

Shiravuel
28.12.2015, 05:39
Genau aus diesem Grund wollte ich auch nie die wireless-Sache. Ich hab an meinem ein normales Kabel und den angeschlossen an die PS 4 und niemals einen leeren Controller :p

Fallout
28.12.2015, 10:44
Genau aus diesem Grund wollte ich auch nie die wireless-Sache. Ich hab an meinem ein normales Kabel und den angeschlossen an die PS 4 und niemals einen leeren Controller :p
Naja an MS sieht man ja das es durchaus machbar ist. Als beispiel ich habe den Elite Controller zuletzt am 20.12 aufgeladen und seitem 74Stunden Isaac gespielt. Bisher macht der controller mal kein anzeichen das er saft braucht, kann aber nichtmehr lange dauern...

Knuckles
28.12.2015, 19:16
Der vom Controller? Sogar regelmäßig! Oder woran merkt man sonst, wenn der Akku zur Neige geht? :P

Bei mir leuchtet der auch rot, wenn er voll ist. Macht also keinen Unterschied...
Die sollen einen das echt deaktivieren lassen, denn das Licht frisst wie verrückt Strom.
Wie Fallout schon sagt, der XBox One-Controller (egal ob Elite oder Normal) läuft ewig, wie auch der Wii U Classic Controller, den ich seit ich die Konsole habe nur 1x laden musste. DAS nenne ich eine gute "Laufleistung".

Fallout
29.12.2015, 07:56
Bei mir leuchtet der auch rot, wenn er voll ist. Macht also keinen Unterschied...
Die sollen einen das echt deaktivieren lassen, denn das Licht frisst wie verrückt Strom.
Wie Fallout schon sagt, der XBox One-Controller (egal ob Elite oder Normal) läuft ewig, wie auch der Wii U Classic Controller, den ich seit ich die Konsole habe nur 1x laden musste. DAS nenne ich eine gute "Laufleistung".

Ist glaube ich nicht egal, ich habe das gefühl der Elite braucht weniger Saft als der alte. Der Normale lag so bei 40 stunden, der elite ist immernoch bei so 65-75(und laut Menü immer noch 2 Balken)... Und der WiiU Classic ist wirklich der burner jetzt wo du es sagst der wurde in 3 jahren einmal aufgeladen.

Cuzco
09.01.2016, 21:40
Leider hat meine Plus-Verlängerung nicht funktioniert. Habe es vor wenigen Tagen durchgeführt. Jetzt ist neben meinen sämtlichen Plus-Spielen das Schloss und es sagt, die Lizenz kann nicht hergestellt werden. Übrigens auch bei Software die ich gekauft habe, wie z.B. Episode Duscae und auch neben CD-Software. Lässt sich nix mehr ausführen.

Gibt es eine Möglichkeit dieses DRM zu umgehen oder auszuhebeln. Einige von Euch kommen auch in den US-Playstation Store und können die Software sogar auf Eurer europäischen Playstation 4 ausführen. Also muss es irgendeine (einfache) Möglichkeit geben die Sperre zu umgehen oder?

Bin grad ziemlich angepisst. Wollte eigentlich mal wieder PS4 spielen und jetzt...

Gala
09.01.2016, 21:47
Stell deine PS4 mal als Primärkonsole für deinen PSN Account ein und stell mal die Lizensen wieder her.

Cuzco
09.01.2016, 22:23
Tatsache. Ging aber nur über den PC. Die PS4 war abgekoppelt. Die Plus-Mitgliedschaft ist auch wieder da. Jetzt verstehe ich auch wieso der Code "vergeben" war... Blödes System. :(

Kynero
22.02.2016, 12:23
Weiß jemand vielleicht ob es sich lohnt, PSP Spiele auf der Vita mit Playstation TV auf den Fernseher zu streamen? Würde nämlich gerne mit meiner Freundin zusammen ein paar davon auf einem großen Bildschirm + Controller spielen. Und wie läuft das dann genau ab? Muss ich irgendetwas auf den Geräten dafür einrichten?

Gala
22.02.2016, 12:57
PlayStation TV ist eine Vita. Du logst dich also mit deinem Account ein und lädst das Spiel und spielst es. Aber nicht alle Vita Titel sind mit PlayStation TV kompatibel.

Gast-Benutzer
29.02.2016, 23:39
Olla, brauche mal eure Hilfe.

Meine Ps3 (jo 3, nicht 4) Macht seit letzter Woche komische Dinge. Und zwar muss ich jedesmal beim starten Uhrzeit und Datum neu einstellen, wie wenn Sie sich nicht richtig ausschalten wurde.
Der Zugang zum PSN wird auch immer dadurch getrennt, weil "ein Fehler aufgetreten ist" (was genaueres wird ja nicht mitgeteilt)

Beim Ausschalten verhält sie sich aber ganz normal, daher wundert mich das. Ist das altersbedingt und ich kann so langsam damit rechnen das meine Lady den Geist aufgibt?

Angel|Devil
01.03.2016, 00:19
Das klingt für mich so, als sei die Bios Batterie (CR 2032) leer. Wenn du technisch begabt bist, dann kannst du diese austauschen. Jedoch ist das nicht ganz so einfach.

Hier mal ein Guide der zeigt, wie kompliziert der Austausch einer solchen Batterie bei der PS3 ist: https://de.ifixit.com/Guide/PlayStation+3+Slim+PRAM+Battery+Replacement/3237

Angel|Devil
09.03.2016, 11:16
https://www.youtube.com/watch?v=wSd9d05iTHE

In Everything ist jedes einzelne Ding ein spielbarer Charakter – wenn ihr es sehen könnt, könnt ihr es auch sein. Das Spiel ermöglicht euch, das gesamte Universum aus der Perspektive jedes der Tausende von Dingen darin betrachten zu können. In anderen Worten: Es gibt keine Abgrenzung zwischen euch und der Welt oder zwischen einem Level und einem Charakter. All diese Dinge erleben die Welt anders und interagieren auf unterschiedliche Weise mit ihr.

Everything lässt euch all das sein, was ihr wollt. Wenn ihr schon immer mal wissen wolltet, wie es ist, ein Pferd zu sein oder eine Büroklammer oder die Sonne, ist das genau das richtige Spiel für euch. Eure wichtigste Fähigkeit im Spiel ist Being („Sein”)

https://blog.de.playstation.com/2016/03/09/everything-erscheint-fr-ps4/.
Büroklammer, ich wähle definitiv die Büroklammer... :rolleyes:

WeTa
09.03.2016, 21:59
David OReilly ist megacool, also darf man durchaus vorsichtig optimistisch sein.

Gala
10.03.2016, 09:44
Jop, Mountain war fantastisch. Das sieht auch wieder total nach einem Spiel von ihm aus. Bin gespannt.

T.U.F.K.A.S.
10.03.2016, 10:08
Moment, Mountain war doch dieses Spiel (bzw. "Spiel"), wo man dabei zusehen konnte wie sprichwörtlich Gras an einem virtuellen Berg wächst, oder? Wenn ja, dann bin ich - wie man anhand meines sarkastisch angehauchten Kommentars dazu entnehmen kann - kein bisschen die Zielgruppe dafür, weil ich diese Art von Videospielen einfach megakackenlangweilig finde. ABER (!) ich bin voll dafür, dass solche Spiele gemacht werden und mit dem Medium experimentiert wird. Geht für die Zielgruppe bestimmt ab wie ein Zäpfchen mit Oculus Rift.

Apropos Berge: NOCH EINEN MONAT UND EIN PAAR ZERKRÜMELTE BIS BOOB OR ABOOB EXTREME BOOB VOLLEYBOOB 3!!! \o/ BOOBS!!!!

La Cipolla
10.03.2016, 10:30
Der Post in seiner Gesamtheit hat mir gerade den Morgen versüßt. :hehe:

T.U.F.K.A.S.
10.03.2016, 11:47
Der Post in seiner Gesamtheit hat mir gerade den Morgen versüßt. :hehe:
Ja, ich bin halt der unangefochtene Meister des Kontrastprogramms. ;D

Und der Gedanke an Next-Gen Bigass Tiddays versüßt mir jeden Morgen. Es ist wie Katzenkaffee: eigentlich genau genommen totale Scheiße, aber trotzdem voll lecker. <3 Ich werde das Teil sowas von lets playen.

noRkia
11.03.2016, 01:43
Was sagt uns dieser komisch Trailer? Ich hab mich vorgestern schon gefragt was das soll. Man sieht nur wie sich verschiedene Objekte im Kreis drehen. Super Game.

Angel|Devil
12.03.2016, 05:36
This game commercial made my day... :D:hehe:

https://www.youtube.com/watch?v=o6QnGdtQFJc

KingPaddy
12.03.2016, 08:09
This game commercial made my day... :D:hehe:

https://www.youtube.com/watch?v=o6QnGdtQFJc

Ich würds kaufen

Angel|Devil
12.03.2016, 08:43
Ich würds kaufen

http://store.steampowered.com/app/329860/

...oder ab dem 22. März auf PS4. :D

Vitalos
12.03.2016, 08:44
Ich würds kaufen
Ich auch. :)

Bible Black
30.03.2016, 13:52
Gerüchte geisterten ja seit ein paar Tagen bereits durch die Presse und das ganze scheint sich langsam zu verdichten - neue "PS4K" / "PS4.5" noch dieses Jahr. (http://www.computerbase.de/2016-03/sony-neue-playstation-fuer-vr-und-4k-kommt-noch-dieses-jahr/) Ich bin wirklich gespannt, wobei ich meine Zweifel an echtem 4K mit ordentlichen Details habe in Bezug auf Spielen. Bei der PSVR dürfte ein Upgrade aber wohl helfen, wo Sony auch gleich eine weitere interessante News brachte: PSVR könnte in Zukunft PC kompatibel werden. (http://www.playstationlifestyle.net/2016/03/28/sony-suggests-playstation-vr-pc-in-the-future/)
Ich warte bei der PS4 eh schon die ganze Zeit auf eine richtig neue Revision mit kleinerer Fertigungsstruktur (und überarbeiteter Kühlung) und das wird die neue PS4 mit 14nm (oder 16nm) Fertigung wohl sein. Dazu PSVR Kompatibilität... Sony will es wohl mal imo richtig machen.

Fallout
30.03.2016, 15:07
Gerüchte geisterten ja seit ein paar Tagen bereits durch die Presse und das ganze scheint sich langsam zu verdichten - neue "PS4K" / "PS4.5" noch dieses Jahr. (http://www.computerbase.de/2016-03/sony-neue-playstation-fuer-vr-und-4k-kommt-noch-dieses-jahr/) Ich bin wirklich gespannt, wobei ich meine Zweifel an echtem 4K mit ordentlichen Details habe in Bezug auf Spielen. Bei der PSVR dürfte ein Upgrade aber wohl helfen, wo Sony auch gleich eine weitere interessante News brachte: PSVR könnte in Zukunft PC kompatibel werden. (http://www.playstationlifestyle.net/2016/03/28/sony-suggests-playstation-vr-pc-in-the-future/)
Ich warte bei der PS4 eh schon die ganze Zeit auf eine richtig neue Revision mit kleinerer Fertigungsstruktur (und überarbeiteter Kühlung) und das wird die neue PS4 mit 14nm (oder 16nm) Fertigung wohl sein. Dazu PSVR Kompatibilität... Sony will es wohl mal imo richtig machen.
Ich weis nicht was Sony vorhat aber für mich klingt das ganze bisher eher nach einer PS4 mit einem UHD Bluray laufwerk (die aktuelle kann glaube ich keine mehrlagingen Blurays lesen was aber für 4k zwingend ist), HDMI 2.0 und einer verkleinerten und effiezenteren APU.
Das damit gaming in 4k möglich ist bezweifle ich, wenn man davon absieht das spiele hochskaliert werden in 4k was mein TV ja sowieso schon macht.
Für richtiges gaming in 4k wäre nämlich eine wirklich weitaus leistungsfähige APU notwendig wobei es glaube ich garkeine APU derzeit gibt die in aktueller Konsolen grafik spiele in 4k darstellen kann. Daher wäre eine extra GPU einheit notwendig, was wiederum die abwärtskomatiblität erschwert und die kosten für die konsole enorm ansteigen würde, wobei auch 8gb speicher etwas dünn ist... nunja mal sehen.
Wenn dem so ist dann wird die E3 dieses jahr richtig fetzig, eventuell 2 neue konsolen und eine revesion von sony.

T.U.F.K.A.S.
30.03.2016, 18:32
Meine Kopie von Boob or Aboob Extreme Boob Volleyboob 3 ist in Deutschland, sagt mein Tracking Thingy. Oh boy... *händereib*

Ich wärme meine Hände schonmal vorsorglich auf.

Für Boobs.

Lux
30.03.2016, 18:40
Meine Kopie von Boob or Aboob Extreme Boob Volleyboob 3 ist in Deutschland, sagt mein Tracking Thingy. Oh boy... *händereib*

Ich wärme meine Hände schonmal vorsorglich auf.

Für Boobs.
Beim Versand hab ich gespart, daher weiß ich nicht, wo meins gerade ist. Wahrscheinlich noch immer auf dem FedEx-Ruderboot. Aber das macht nichts. Bis das ankommt, habe ich ja immer noch Senran Kagura.

http://i.imgur.com/pKP8A2D.gif
;D

T.U.F.K.A.S.
30.03.2016, 19:07
;D
Das Fühl wenn mir schon wieder alle voraus sind was sleazy Fanservice-Feste angeht >:(

WeTa
30.03.2016, 19:19
Das Fühl wenn mir schon wieder alle voraus sind was sleazy Fanservice-Feste angeht >:(

Kauf dir eine Vita. Da musst du dich nichtmal aktiv damit beschäftigen, da ist jedes zweite Spiel Animebrüste und Gestöhne, sogar die, die erstmal gar nicht danach aussehen.
Blind ins Regal greifen und du hast wahrscheinlich irgendwas, was Anita Sarkeesian bereits beim Anschauen des Covers wie einen Vampir in der Sonne verbrennen lässt :hehe:

Gala
30.03.2016, 19:44
Vita means life (unten rum)

T.U.F.K.A.S.
31.03.2016, 10:25
Vita in muh pants.
Ich hole mir 'ne Vita irgendwann dieses Jahr. Weiß aber noch nicht wann. Dann kann ich mir nämlich direkt Portable Boobs 3 Venus (oder Fortune? Kein Plan.) organisieren, sodass ich dann auch unterwegs an Boobs rumspielen kann :A

KingPaddy
02.04.2016, 02:21
Ich weis nicht was Sony vorhat aber für mich klingt das ganze bisher eher nach einer PS4 mit einem UHD Bluray laufwerk (die aktuelle kann glaube ich keine mehrlagingen Blurays lesen was aber für 4k zwingend ist), HDMI 2.0 und einer verkleinerten und effiezenteren APU.
Das damit gaming in 4k möglich ist bezweifle ich, wenn man davon absieht das spiele hochskaliert werden in 4k was mein TV ja sowieso schon macht.
Für richtiges gaming in 4k wäre nämlich eine wirklich weitaus leistungsfähige APU notwendig wobei es glaube ich garkeine APU derzeit gibt die in aktueller Konsolen grafik spiele in 4k darstellen kann. Daher wäre eine extra GPU einheit notwendig, was wiederum die abwärtskomatiblität erschwert und die kosten für die konsole enorm ansteigen würde, wobei auch 8gb speicher etwas dünn ist... nunja mal sehen.
Wenn dem so ist dann wird die E3 dieses jahr richtig fetzig, eventuell 2 neue konsolen und eine revesion von sony.

Zum Thema hier mal eine Info der GameStar mit freundlicher Unterstützung ihrer Hardware-Abteilung:

https://www.youtube.com/watch?v=OcMvQGpuiEg

Vitalos
02.04.2016, 11:08
Ich weiß nicht, was ich von dem ganzen Gerede über die PS4K halten soll. :/
Natürlich würden sich viele Leute von Sony in den Popo getreten fühlen (vorausgesetzt, dass an den Gerüchten etwas dran ist), aber ich finde, dass man für eine 4Kfähige Konsole direkt eine neue Generation einläuten sollte.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Lebenszyklus der Xbox One und PS4 länger als vier Jahre beträgt.

Die Xbox 360 und PS3 waren damals ein regelrechter Quantensprung. ;)

Gespannt bin ich auf jeden Fall gespannt, was Sony vorhat. ^^

Sylverthas
02.04.2016, 11:21
Früher hat man mal irgendwelches Expansion Zubehör gekauft, damit die Konsolen gepimpt werden, wieso dann nicht gleich ne neue Konsole raushauen, die mehr drauf hat? :D

Da die momentanen Konsolen manchmal nicht mal 1080p bei 30FPS leisten können bin ich nicht mal sicher, inwiefern auf nem gepimpten Gerät (welches ja anscheinend nicht so gut ist, dass man damit ne neue Konsolengeneration einläuten will) dann *einigermaßen* anspruchsvolle Games in 4k laufen werden. Filme kann ich klar sehen, dass das in 4k läuft.

Die Leistung kann natürlich auch für anderes benutzt werden als Games in 4k zu machen, so dass es dann praktisch zwei Modi des Games für beide Geräte gibt. Im Extremfall natürlich Games, die nur auf dem neuen Gerät laufen (oder nur dort mit einer einigermaßen stabilen Framerate spielbar sind)- was immer super funktioniert und Kunden gar nicht verwirrt *g*

Ehrlich gesagt glaube ich, dass Sony da eher wieder Marketing raushaut, worin sie ja in den letzten Jahren enorm gut waren und nicht so viel dahintersteckt. Aber sicher, wenn man seine Filme in 4k sehen will wird das sicher super sein. Und hilft natürlich definitiv die Lücke zum PC wieder ein wenig zu verkleinern.

Taro Misaki
02.04.2016, 16:31
Aber sicher, wenn man seine Filme in 4k sehen will wird das sicher super sein.

Dafür bräuchte man aber keine neue PS4, die aktuelle hat schon alles, was dafür nötig wäre.^^

Bible Black
02.04.2016, 19:06
Natürlich würden sich viele Leute von Sony in den Popo getreten fühlen
Weil sie hässliche kleine Nackenbärte sind die sich "entitled" fühlen in einem Eintauschprogramm die neue PS4K für lau zu kriegen?
[Diverse Yadayada Geräusche]. Scheiße, die Spiele sind sogar abwärtskompatibel. "Aber die Entwickler werden jetzt eher für die PS4K optimieren" kommt wahrscheinlich von den gleichen Konsolenplebs die "keinen Unterschied" zu 4K PC Games sehen und das als PCMR herumge•••• abtun.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Lebenszyklus der Xbox One und PS4 länger als vier Jahre beträgt.
Wo die aktuelle Konsolengeneration endlich mal anfängt brauchbare Spiele rauszubringen? Bitte nicht. So ein Mittelsprung mit PS4.5 und einer Xbox Oneandahalf finde ich sogar sehr begrüßenswert. Endlich keine 8 Jahre Stagnation mehr, man, da wird ja mein Smartphone leistungsfähiger... können die Devs zur GOTY/Remaster/"Collection" ja auch gleich noch die 4K GOTY/Remaster und co. releasen, dann muss man keine Angst haben das sie pleite gehen. :^)

Dafür bräuchte man aber keine neue PS4, die aktuelle hat schon alles, was dafür nötig wäre.^^
Oh, hast du eine Sonderedition mit UHD BD Laufwerk?
>muh tot komprimiertes UHD Streaming!
AHAHAHA.

Naja weiter geht das warten auf was offizielles von Sony. Wollte eigentlich dieses Jahr noch eine PS4 haben...

Fallout
02.04.2016, 19:29
Oh, hast du eine Sonderedition mit UHD BD Laufwerk?
>muh tot komprimiertes UHD Streaming!
AHAHAHA.

HDMI2.0 wäre auch nicht übel oder Sogar pflicht.

Zum Thema hier mal eine Info der GameStar mit freundlicher Unterstützung ihrer Hardware-Abteilung:

https://www.youtube.com/watch?v=OcMvQGpuiEg
Die kommen ja letztendlich zum selben schluss wie ich. Hochskaliertes 4k, UHD Bluray und HDMI 2.0. Eventuell etwas mehr Power für VR, wobei ich nicht sagen kann ob es sinvoll ist das PSVR lager direckt zum reales in zwei Gruppen aufzuteilen.
Wie gesagt, eine APU auch in kleinere fertigung die 4k Nativ schafft bei aktueller Grafik gibt es nicht. Auch AMDs Polaris kommt nicht auf die werte, klar mehr leistung ist sicher drine aber nicht dafür.

BDraw
02.04.2016, 19:52
Solange bei der aktuellen Auflösung die Framerate meist holprig ist, sehe ich wirklich keinen Sinn in 4k. Ich meine, ich sehe ja eh den Unterschied zwischen 30 und 60fps nicht, aber es gibt genügend Titel, die schon mit den 30 bös ins Schwitzen kommen bei 1080p.
Schön, was alles so theoretisch möglich ist, gerade auch was 4k und VR angeht, aber die Praxis hinkt da doch noch sehr hinterher, habe ich den Eindruck.

Lux
02.04.2016, 22:41
Ich meine, ich sehe ja eh den Unterschied zwischen 30 und 60fps nicht,
Wie ist sowas eigentlich möglich? :confused:

BDraw
03.04.2016, 15:18
Wie ist sowas eigentlich möglich? :confused:
Keine Ahnung ^^° Also in Videos, bspw. Let's Plays, merke ich manchmal einen leichten Unterschied, aber auch nicht immer und wenn ich selbst spiele überhaupt nicht. Ich glaube das einzige Mal wo es mir wirklich aufgefallen ist war in markipliers The Evil Within-Let's Play und da auch erst so richtig nachdem er es erwähnte. Andererseits habe ich früher sehr, sehr lange Zeit mit einem sehr schlechten PC gespielt und war daher 100% gewöhnt daran, dass alles laggte (bei minimalen EInstellungen, sprich keine Schatten, Reflektionen, Sträucher, Gräser, ... :D), vielleicht bin ich davon immer noch ein wenig abgehärtet.

Bei VR-Sachen erkenne ich da aber durchaus die Notwendigkeit an, da es da wirklich wichtig ist, dass alles auch schnell genug reagiert und da keine Diskrepanzen entstehen. Es hieß ja auch glaube ich mal seitens irgendeiner Firma, Entwickler sollten deshalb 60fps für VR-Titel garantieren, um in irgendeinen eshop zu kommen. Bloß wie gesagt, da 30fps ja immer noch heute oft eine Herausforderung sind, sehe ich da noch schwarz - zumindest, solange man nicht woanders große Abstriche macht. 4k halte ich von daher für ne nette Spielerei, die aber noch total verfrüht und untauglich für die meisten Konsumenten ist. Manche Leute mit High End PCs mögen da ja was von haben, aber die PS4? Wohl kaum.

Liferipper
03.04.2016, 16:19
Es hieß ja auch glaube ich mal seitens irgendeiner Firma, Entwickler sollten deshalb 60fps für VR-Titel garantieren, um in irgendeinen eshop zu kommen.

Das war ja gerade Sony. (http://www.gamestar.de/793,3269511.html)

Sylverthas
03.04.2016, 17:18
Keine Ahnung ^^° Also in Videos, bspw. Let's Plays, merke ich manchmal einen leichten Unterschied, aber auch nicht immer und wenn ich selbst spiele überhaupt nicht.
Bei mir ists eigentlich genau andersrum: Also *gerade* wenn ich selber steuere merke ich den Unterschied in der Flüssigkeit des Spielerlebnisses schon enorm. Andererseits fällt der Unterschied natürlich ganz krass auf, wenn man sowas wie Dragon Age Inquisition hat, bei dem das Spiel in 60FPS aber Cutscenes dann auf einmal in 30 ablaufen (lässt sich aber glücklicherweise sehr leicht fixen). Da ist der Bruch sehr hart.
Ist schon immer interessant zu sehen, wie verschiedene Leute das anders empfinden.

Bei VR-Sachen erkenne ich da aber durchaus die Notwendigkeit an, da es da wirklich wichtig ist, dass alles auch schnell genug reagiert und da keine Diskrepanzen entstehen. Es hieß ja auch glaube ich mal seitens irgendeiner Firma, Entwickler sollten deshalb 60fps für VR-Titel garantieren, um in irgendeinen eshop zu kommen. Bloß wie gesagt, da 30fps ja immer noch heute oft eine Herausforderung sind, sehe ich da noch schwarz - zumindest, solange man nicht woanders große Abstriche macht. 4k halte ich von daher für ne nette Spielerei, die aber noch total verfrüht und untauglich für die meisten Konsumenten ist. Manche Leute mit High End PCs mögen da ja was von haben, aber die PS4? Wohl kaum.
Jau, wobei man wohl von der Idee absehen sollte, dass so bald "normale" Games für VR rauskommen. Generell muss man für die Geräte wohl ganz eigene Dinge machen (welche dann eventuell wieder von "Core" Gamern als casual-Kram verschrien werden *g*), wenn man von Exploration Games wie Dear Esther absieht, welche sich vermutlich sehr gut darauf anpassen lassen.
Denke es wird auf jeden Fall spannend zu sehen, was gerade Sony da aus dem Hut zaubert und eventuell auch, was in dem eher ungebunderen PC Bereich dann so abgeht.

Knuckles
21.08.2016, 23:15
http://i.imgur.com/C2P3Zox.jpg
http://i.imgur.com/i1B6uc7.jpg
http://i.imgur.com/qj1ftIt.jpg
Quelle: NeoGAF (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1267071)

Davy Jones
21.08.2016, 23:29
Keine Ahnung ^^° Also in Videos, bspw. Let's Plays, merke ich manchmal einen leichten Unterschied, aber auch nicht immer und wenn ich selbst spiele überhaupt nicht. Ich glaube das einzige Mal wo es mir wirklich aufgefallen ist war in markipliers The Evil Within-Let's Play und da auch erst so richtig nachdem er es erwähnte.
Die Game Grumps haben mal darüber gesprochen, dass sie bei ihren Let's Plays die Spiele mit 60 FPS zocken, die Videosoftware aber alles nur mit 30 FPS aufnimmt. Kann also gut sein, dass du bei vielen Youtube-Kanälen einen völlig falschen Eindruck von der Flüssigkeit eines Spiels bekommst, je nachdem wie die Kanalbetreiber ihre Videos aufnhemen.

Dee Liteyears
22.08.2016, 16:59
Als ich mir DS2 Scholars geholt hab, ist mir das schon aufgefallen dass alles flüssiger ist, aber nach paar Tagen hats auch nich mehr anders gewirkt als vorher. Und jetzt bei DS3 merk ich schon fast garnichts mehr davon. Und jetzt versteht mich nich falsch, ich mag das auch lieber wenn meine Spiele nicht ruckeln, aber wenn ich höre wie manche Leute tönen das 20FPS unspielbar sein sollen, kann ich mir nur an den Kopf fassen. Klar, bei VR ist das natürlich nochmal was anderes, aber dennoch....

Und @ Pic: Mann, was is das Ding häßlich. xD Da bin ich echt froh über meinen Monolithen

Whiz-zarD
23.08.2016, 07:08
Und @ Pic: Mann, was is das Ding häßlich. xD Da bin ich echt froh über meinen Monolithen

Naja aber besser als das Design der PS3 Slim. Diese hier kann man wenigstens stapeln und es ist kein Toploader.
Ich hatte auch gehofft, dass sie diese blöde Nut weglassen.

Cutter Slade
23.08.2016, 07:12
Naja aber besser als das Design der PS3 Slim. Diese hier kann man wenigstens stapeln und es ist kein Toploader.

Mit dem stapeln geb ich dir zwar recht, aber die "PS3 Slim" war auch ein Frontloader. Erst die zweite Revision aka "PS3 Super Slim" bekam die Klappe zum aufschieben. ;)

Whiz-zarD
23.08.2016, 07:41
Mit dem stapeln geb ich dir zwar recht, aber die "PS3 Slim" war auch ein Frontloader. Erst die zweite Revision aka "PS3 Super Slim" bekam die Klappe zum aufschieben. ;)

mmh, stimmt ja.
Die echte PS3 Slim hatte ich gar nicht mehr auf dem Zettel. :)
Liegt wohl daran, dass ich zu Hause die Super Slim habe und ich diese schon sehr fett finde.

Cutter Slade
23.08.2016, 10:03
Liegt wohl daran, dass ich zu Hause die Super Slim habe und ich diese schon sehr fett finde.

Die Super Slim steht bei mir auch in der TV-Bank: Schön kompakt und angenehm leise (wobei die Slim leiser war), wirkt sogar leicht "wertig" durch die dezente Klavierlack-Optik und die geriffelten Akzenten. Ich hab nur Bedenken, dass die Klappe irgendwann nicht mehr so will, wie sie sollte und das das Laufwerk unnötig vollgestaubt werden könnte. Aber ansonsten ebenfalls zufrieden seit Jahren, auch wenn ich die Slim besser fand, weil leiser. Musste aber wegen defekt auf ein Neugerät setzen...

Whiz-zarD
23.08.2016, 10:51
Schön kompakt und angenehm leise (wobei die Slim leiser war)

Leise?
Ich finde sie störend laut.
Gut, für mich ist schon eine rotierende Festplatte laut.

Enkidu
23.08.2016, 18:32
Wie dumm von Sony, das erst im September vor der TGS ankündigen zu wollen. Die Gamescom wäre dafür perfekt gewesen. Wenn die Dinger schon in Massenproduktion und komplett fertig sind, kann man sowas heutzutage eh nur noch schwer geheim halten - irgendwo gibts bei den Zulieferern eine Lücke und dann ist die Katze aus dem Sack. Diesmal waren es ja wenn ich das richtig überblicke drei oder mehr gleichzeitige Leaks! Jetzt noch so lange zu warten erscheint mir sinnlos.

Ansonsten... Schade, dass sie nicht gerade schick ist. Hätte mir gewünscht, dass sie sich designtechnisch stärker an der Original-PS4 orientieren, nur eben kompakter. Aber was solls. Wenn ich mir die Konsole kaufe, wird es wohl dieses neue Modell werden, sofern in ein paar Jahren nicht wieder noch eine "super Slim" erscheint. Von der PS3 habe ich die erste Überarbeitung hier, und die gefällt mir ganz ehrlich viel besser als der klobige Klotz, den die ursprüngliche PS3 darstellte. Diesmal ist das anders imho.

Knuckles
25.08.2016, 19:58
Drei Jahre nach Microsoft hat es Sony endlich fertiggebracht, die 2-stufige Authentifizierung anzubieten.
Gratulation! Damit sollten gehackte Account hoffentlich der Vergangenheit angehören.

Knuckles
28.08.2016, 17:28
Drei Jahre nach Microsoft hat es Sony endlich fertiggebracht, die 2-stufige Authentifizierung anzubieten.
Gratulation! Damit sollten gehackte Account hoffentlich der Vergangenheit angehören.

Und nun hört man schon, dass die ersten Leute plötzlich keine SMS mehr bekommen und dadurch aus ihrem Account ausgesperrt sind. Oh Sony... :D

Klunky
03.09.2016, 10:15
Weiß jemand ob es sowas wie eine Kindersicherung oder zumindest eine Passwortabfrage gibt, wenn jemand an der Konsole sich mit einem Konto anmelden möchte? Habe da auf die schnelle nichts gefunden. Ich glaube man wird nur danach gefragt wenn man sich längere Zeit nicht mehr angemeldet hat, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache, ich brauche eine Passwortabfrage jedes Mal wenn man sich mit meinen Konto anmelden möchte.

Master
07.09.2016, 20:03
PlayStation Meeting 2016:

https://www.youtube.com/watch?v=11XjMplfTd4

Beinahe hätte ich das Ganze vergessen.

Cutter Slade
07.09.2016, 20:13
Bin beim Gregor im Stream! Konferenzen und Schreibtischarbeit regeln! :A

Cutter Slade
07.09.2016, 20:38
Mass Effect Andromeda! :eek:

Naja: Wie gewohnt - Wenig gesehen. Aber das Feeling könnte wieder gut rüberkommen! :A

Master
07.09.2016, 20:41
Mass Effect Andromeda! :eek:

Wurde auch Zeit! Sieht gut aus. Ich werde alles sowas von abscannen. :hehe:

Cutter Slade
07.09.2016, 20:45
Alter, die PS4Pro (399€, 10.11.) zeichnet sich durch zwei Streifen aus! :hehe: Geiles Design!

Klunky
07.09.2016, 20:46
400€ für ein Grafikupdate. Meh!

Master
07.09.2016, 20:46
Funny, einfach nur eine etwas dickere PS4. :hehe:

KingPaddy
07.09.2016, 21:11
Stange (ich schau gerade die GameStar-Nachschau) meinte schon, dass das Wichtige an dem Leistungsupgrade wohl eher für VR-Jünger ist, wenn sie in Playstation VR investieren wollen. Bei dem Preis fragt sich aber welche Lebensberechtigung die Slim jetzt eigentlich hat.

Davy Jones
07.09.2016, 23:01
Brauche ich für das HDR der PS4Pro eigentlich einen neuen Fernseher oder tut es der alte auch noch?

Fallout
08.09.2016, 05:45
Brauche ich für das HDR der PS4Pro eigentlich einen neuen Fernseher oder tut es der alte auch noch?

HDR unterstüzen nur 4k glotzen ich glaube auch nur ab baujahr 2015 und auch nur Sony und Samsung TVs.

Aber warum zur hölle haben beide kein UHD Bluray laufwerk , das kann ich echt nicht nachvollziehen.

Barney
08.09.2016, 13:29
Ich muss gestehen, dass ich mich zunächst doch sehr darüber gewundert habe, dass nicht mit Ultra HD Blu-ray-Unterstützung geworben wird und man diesen Markt einfach so Microsoft überlässt. Das wäre jetzt für meine Kaufentscheidung als Besitzer eines Ultra HD-Fernsehers, der noch keine PS4 sein Eigen nennt, schon ein dickes Plus gewesen. Andererseits wird der Early Adopter mit den Discs, ähnlich wie bei der Blu-ray damals, aktuell eh noch abgezockt, weshalb ich das Feature nun auch nicht unmittelbar benötigen würde. Relativ zuversichtlich stimmt mich da allerdings dieser Artikel (http://www.dvdreview.com/2016/09/ps4-pros-inability-play-4k-uhd-discs-no-doubt-short-lived/?platform=hootsuite), der auf die technischen Hintergründe der Discs eingeht. Wie es aussieht wäre es also ein Leichtes, per Software-Update später nachzubessern, sobald der Markt der Zahlungswilligen übersättigt ist.

Unabhängig davon wird der Toaster wohl alleine schon deswegen bei mir einziehen, weil mir das momentane und künftige Spieleangebot von Sony einfach mehr zusagt. Wenn ich dann für 100€ mehr grafisch auch noch entsprechende Boni mitnehmen kann, ist es mir das definitiv wert, zumal ich mangels eines zeitgemäßen Spiele-Rechners ohnehin nicht mehr auf der Höhe der Zeit bin. Wünschen würde ich mir lediglich noch ein All-in-One-Paket mit PSVR, der Kamera und einem Move-Controller für einen entsprechend angepassten Preis, dann schlage ich vielleicht sogar das erste Mal überhaupt direkt beim Release zu.

Rusk
08.09.2016, 18:57
Schätze, dass der Preis der PS4 Pro mit UHD Laufwerk zu hoch gewesen wäre oder Sony glaubt einfach, dass sich keine Sau 4k Blu-rays kauft. Netflix 4K, Youtube 4K und Co müssen reichen. :hehe:

BDraw
08.09.2016, 21:21
Die sollen erstmal bitte endlich sich mit Netflix was einfallen lassen, die Netflix-PS4-App ans Laufen zu bekommen. Sony sagt es sei Netflix Schuld, Netflix sagt es läge an Sony und im Zweifelsfall soll's dann der Router sein. <_<

Meine aktuelle Lösung besteht darin, Netflix zu öffnen, auf den Errorcode zu warten, das Ding das Netzwerk checken zu lassen (alles super, aha), zurückzusetzen, Netflix zu schließen, Youtube zu öffnen, ein Video zu starten, Youtube zu schließen, Netflix zu öffnen und so die App will mich neu einloggen zu können. Fragt mich nicht wieso, aber nur so komme ich in diese dämliche App rein <_<

Gast-Benutzer
08.09.2016, 21:52
Die sollen erstmal bitte endlich sich mit Netflix was einfallen lassen, die Netflix-PS4-App ans Laufen zu bekommen. Sony sagt es sei Netflix Schuld, Netflix sagt es läge an Sony und im Zweifelsfall soll's dann der Router sein. <_<

Oo - komisch auf der PS3 funktioniert die App einwandfrei. Darüber nutze ich fast ausschließlich Netflix.

Enkidu
08.09.2016, 22:46
Bin kein Fan von solchen Geschichten und hab mir schon gedacht, dass das so laufen würde. Die Konsolenhersteller folgen inzwischen annähernd Apples Hardware-Upgrade-Philosophie, so wie es Nintendo bereits mehr oder weniger mit dem DS getan hat. Ich hab es lieber, wenn es lediglich ein einziges Modell gibt und die neuen Versionen bloß den Formfaktor und ein paar Kleinigkeiten ändern, aber die Spezifikationen weitgehend gleich bleiben.
Wirkt fast so, als hätten die Sony-Verantwortungsträger verpennt, es gleich bei der Urversion besser zu machen, wenn es ihnen so wichtig war, jetzt mittendrin eine Generalüberholung durchzuführen. Nun wüsst ich nicht genau, für welche Variante der PS4 ich mich entscheiden sollte, wenn es denn mal dazu kommt. Denn noch ist nicht abzusehen, welche Spiele, die von Interesse für mich sind, von der verbesserten Technik /Grafik Gebrauch machen werden. Sony legt den Entwicklern ja nahe, dass sie alle in ihren Spielen entsprechende Features einbauen sollen, um die Pro zu unterstützen.

Andererseits ist 100 Euro mehr, nur für ein simples und rein hypothetisches (da von den jeweiligen Spielen abhängiges) Grafikupdate schon echt happig. Zumal andere Vorteile, die erwartet wurden, wie UHD BD-Unterstützung etc., nicht mit dabei sind. Also im Moment würde ich gewiss eher zur gewöhnlichen Slim tendieren, die nicht nur um ein Viertel günstiger ist, sondern eben auch das Plus des Platzsparens hat. Vielleicht warte ich aber auch einfach nur lange genug, um herauszufinden, ob Sony in ein paar Jahren noch eine "PS4 Pro superslim" auf den Markt bringt, die dann alleine alle anderen Modelle als neuer Standard ablöst. Also ohne weiter so doof zweigleisig zu fahren.

Funny, einfach nur eine etwas dickere PS4.
Wenn ich das richtig überblicke, ist die Pro fast genauso groß wie die normale alte PS4, sogar ein bisschen kleiner.

Bei dem Preis fragt sich aber welche Lebensberechtigung die Slim jetzt eigentlich hat.
Wie meinst du das? Sie kostet ne ganze Ecke weniger als die Pro und ist dabei deutlich kleiner als die beiden anderen Varianten. Und nicht jeder ist ne Grafik•••• :D Von daher glaub ich schon, dass da genug Nachfrage für vorhanden sein wird.

BDraw
09.09.2016, 00:02
Oo - komisch auf der PS3 funktioniert die App einwandfrei. Darüber nutze ich fast ausschließlich Netflix.
Ich hab im Netz auch bisher nur von derartigen Problemen bei der PS4-Fassung gehört. :/

KingPaddy
09.09.2016, 02:28
Wie meinst du das? Sie kostet ne ganze Ecke weniger als die Pro und ist dabei deutlich kleiner als die beiden anderen Varianten. Und nicht jeder ist ne Grafik••••

Die leistungsfähigere Variante kostet "nur" 100 Euro mehr. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, warum ich mir da nicht noch die 100 Euro irgendwo zusammenkratze bzw. kurz warte und mir gleich die hole, statt ebenfalls viel Geld nur ein bisschen günstiger in ein veraltetes Modell zu stecken.

Enkidu
09.09.2016, 04:53
Die leistungsfähigere Variante kostet "nur" 100 Euro mehr. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, warum ich mir da nicht noch die 100 Euro irgendwo zusammenkratze bzw. kurz warte und mir gleich die hole, statt ebenfalls viel Geld nur ein bisschen günstiger in ein veraltetes Modell zu stecken.
Naja, 100 Euro sind für manche Leute viel Geld. Und wenn ich dann nichtmal garantiert irgendeinen Vorteil davon habe (abhängig von Kompatibilität der Spiele) und mich VR obendrein nicht interessiert... Dazu wie gesagt noch der Formfaktor. Die PS4 Pro sieht zwar wertiger aus, aber ich finde es nach dem Leak der Slim schon irgendwie ziemlich enttäuschend, dass die Pro tatsächlich noch ein bisschen größer ist als das Original (hatte mich oben geirrt), und sogar einen halben Kilo schwerer. Ehrlich gesagt klingt bis jetzt fast alles, was ich über die Pro gehört habe, ein wenig nach Gimmick. Von daher würd ich auch nicht sagen, dass das alte Modell oder die Slim damit veraltet wären :3

La Cipolla
09.09.2016, 06:31
Das ist sicher auch einfach eine Frage der Vergleichbarkeit. Wenn du keine Ahnung hast, aber eine Konsole willst (und Nintendo ausschließt, was statistisch gesehen nicht sonderlich abwegig ist, wenn du keine Ahnung hast), kann es schon sehr entscheidend sein, wie teuer die im Vergleich zur XBox ist. Ob es da auch teurere Modelle gibt, spielt für diese Zielgruppe nicht unbedingt eine Rolle.

T.U.F.K.A.S.
09.09.2016, 08:15
Bei mir funzt die App auch auf der Zocke4 einwandfrei. Es liegt an euch.

Rush
09.09.2016, 08:47
Ehrlich gesagt klingt bis jetzt fast alles, was ich über die Pro gehört habe, ein wenig nach Gimmick. Von daher würd ich auch nicht sagen, dass das alte Modell oder die Slim damit veraltet wären :3

Naja höhere Auflösung, besseres Antialiasing und bessere Framerates würde ich jetzt nicht al Gimmick bezeichnen...und HDR, puh keine Ahnung wieviel das wirklich ausmacht. Hatte bisher nicht gedacht das ich sowas vermissen würde, aber ich habe es auch noch nie in Aktion gesehen...
Ob ich mir die Pro kaufe, kann ich derzeit noch nicht sagen. Eigentlich bin ich nicht der anspruchsvollste was Frames angeht und mit der Bildqualität aktueller Titel wie Uncharted 4 bin ich prinzipiell mehr als zufriefen, da hatte ich ja so schon genug "Wow!" Momente ^^
Außerdem bräuchte ich um das volle Potenzial der Pro anzunutzen natürlich einen neuen 4K TV. Die sind zwar schon günstiger geworden, aber im Prinzip hätte ich meinen alten Full HD Plasma auch gerne noch etwas behalten, solange der es noch macht.
Was ich mir jedoch wirklich mal von einer Konsole wünsche: Stabile 60 FPS bei 1080P Auflösung. Wenn die Pro das annähernd hinbekomt, wäre sie die Anschaffung schon wert. Aber ich denke nicht, das das der Fall sein wird, die Entwickler legen ja nach wie vor selten wert auf 60 FPS....

Sh@de
09.09.2016, 10:54
Bei 1080p-Displays soll es allem Anschein nach lediglich auf Supersampling hinauslaufen. Zwar soll die Performance stabiler sein, aber die Bildwiederholrate bleibt zumindest bei den meisten Spielen bei 30fps gelocked. Die wenigen Titel mit dynamischer Bildwiederholrate sind eher zu vernachlässigen bei der Entscheidung. HDR bekommt man im übrigen auch mit einer alten PS4 per Firmwareupdate nachgeliefert und 4k-TVs können ohnehin von 1080p auf 4k hochskalieren. Dabei kommen sicher nicht solche guten Ergebnisse heraus wie auf der Pro, immerhin ist die native Auflösung wohl noch ein ganzes Stück höher als 1440p. Aber ob der Zugewinn die 100€ Mehrpreis wert ist, ist auch in Anbetracht dessen was Enkidu schon angesprochen hat, nämlich die Tatsache dass man sich auf eine entsprechende Anpassung durch die Entwickler verlassen muss durchaus zweifelhaft - auch für Eigentümer eines 4k-TVs. Wenn es bei vielen Titeln am Ende doch darauf hinausläuft, dass viele Spiele auf der Pro genauso aussehen wie auf dem Standardmodell dürfte man sich wohl ziemlich verschaukelt fühlen.

Cuzco
12.09.2016, 18:06
Offenbar soll es möglich sein, dass die Entwickler für die PS4-Pro-Grafik-Versionen extra Geld verlangen dürfen im Form von DLC. Kostenpflichtiges Add-on, um eine bessere Grafik freizuschalten. Ich frage mich nur, warum sie so ein Modell bisher nicht auf dem PC haben. Hohe Grafikeinstellungen nur gegen Aufpreis. Wäre doch ein super Geschäftsmodell.

Wahrscheinlich verlangt Sony für seine eigenen Spiele kein Geld, aber bei EA und Activision wäre ich mir da nicht so sicher...

Master
13.09.2016, 07:39
Die TGS PK von Sony auf Englisch:

https://www.youtube.com/watch?v=I5o6hZiksHc

Scheiß auf den Kurs. Ich muss "live" dabei sein wenn DMC5 angekündigt wird. :hehe:

Ave
13.09.2016, 08:10
Wieso ein Dub und keine Subs. :confused:

Vita is back, guys! :hehe:

Master
13.09.2016, 08:21
Englischer Stream ist abgeschmiert. Hier die JP Link: https://www.youtube.com/watch?v=-_5k0a0tkLY

Master
13.09.2016, 08:36
Warriors All Stars! :A

Ave
13.09.2016, 09:21
https://twitter.com/KazHiraiCEO/status/775607394663555073?lang=en

Knuckles
18.11.2016, 18:40
Evtl. weiß hier jemand Bescheid. Wie weit ist der PS4-Controller auf der PS3 abwärtskompatibel?
Scheinbar ist der Dualshock 3 nicht mehr so leicht zu bekommen und ich will auf Nummer sicher gehen.

Gala
18.11.2016, 18:48
Evtl. weiß hier jemand Bescheid. Wie weit ist der PS4-Controller auf der PS3 abwärtskompatibel?
Scheinbar ist der Dualshock 3 nicht mehr so leicht zu bekommen und ich will auf Nummer sicher gehen.

Von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

Knuckles
19.11.2016, 00:20
Von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

Das ist dämlich... aber ich habe tatsächlich noch einen weiteren Controller bei mir gefunden. :D Evtl. habe ich doch noch irgendwo anders einen weiteren Controller versteckt. Es wird aber nicht schaden, wenn ich mich die Tage nach einem Ersatz für alle Fälle umschaue.

Eisbaer
09.01.2017, 12:24
Hat von euch jemand Erfahrung mit Remote Play?
Ich habs jetzt soweit zum Laufen bekommen, dass ich mittels Remote-ID in meinem WLAN von meinem Laptop aus zocken kann. Läuft soweit auch ganz gut. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob man das nicht einfacher haben kann. Bisher muss ich jedes Mal die PS4 an einen TV anschließen, dort ein Gerät hinzufügen und dann auf dem Laptop eine neue Verbindung mittels neuer ID hinzufügen. Über die automatische Suche krieg ich ne Fehlermeldung, dass ich irgendwelche Programme auf der PS4 abstellen soll, die nicht mit Remote Play kompatibel sind oder so. Ist mir aber so zu kompliziert und bin sicher, dass ich irgendwas falsch mache. Am Liebsten würde ich die Verbindung fest speichern und einfach nur die PS4 in die Steckdose stecken und einschalten, ganz ohne TV.

Edit: Ok scheinbar muss ich direkt neben der PS4 sitzen, damit es reibungslos funktioniert. :p

Knuckles
22.01.2017, 10:41
Sony muss endlich mal etwas gegen das echt beschissen langsame PSN unternehmen... Habe gerade parallel einen Download auf der PS3 und der PS4 laufen lassen. Während die PS3 mit den 13 GB innerhalb von 20 - 25 Minuten fertig war, gurkt die PS4 noch immer irgendwo bei 3 GB rum...

Dee Liteyears
22.01.2017, 12:47
Mir ja ja klar dass der PSN lahm ist, aber das ist wirklich lächerlich. Und mir kam das auf der PS3 ja schon nicht wirklich flott vor

Knuckles
22.01.2017, 12:50
Mir ja ja klar dass der PSN lahm ist, aber das ist wirklich lächerlich. Und mir kam das auf der PS3 ja schon nicht wirklich flott vor

Lange Zeit war das PSN auch auf der PS3 verdammt lahm. Keine Ahnung, was Sony dann dort geändert hatte.
Aktuell habe ich auf der PS4 noch ca. 6 GB zu downloaden und das dauert angeblich noch ca. 40 Minuten.

Da lobe ich mir wirklich die XBox One oder Steam, wo die Downloads das volle Potential der vorhandenen Leitung ausnutzen.

Dee Liteyears
22.01.2017, 12:59
Wenn ich überleg wie lang die Screenshots manchmal brauchen. Bei der Wuu hab ich noch nie die Zeit gehabt, mir in der Zwischenzeit nen Kaffee zu machen, wenn ich mir dort im EShop was ansehn will. Mein ja nur^^ Da fragt man sich nur was Sony mit den ganzen PS+ einnahmen anstellt... xD

The Fool
22.01.2017, 13:19
Da fragt man sich nur was Sony mit den ganzen PS+ einnahmen anstellt... xD

Na für die ganzen grandiosen AAA Titel, die wir dafür jeden Monat bekommen, hahahaha... haha... ha... :(

Dee Liteyears
22.01.2017, 15:24
Ich wollts noch in den Raum stellen. :rolleyes: Wenn ich das nun folgerichtig ableite. heißt das wohl das der EShop auffer Switch wohl dann genauso in die Binsen gehn wird.

Aber hey... immerhin Day of the Tentacle. Was noch toller gewesen wäre, wenn ichs nicht schon längst auf Steam hätte....
Ich hab die PS4 ja erst seit letzten Sommer, aber irgendwie scheinen die Plus Games in den letzen paar Monaten eh immer dünner auszufallen, so von ihrem Umfang her

Rush
23.01.2017, 10:19
Ja, die PS+ Spiele der letzen Monate waren eher so meh...dafür sind die Sales im PSN so gut wie nie :A
Diesen Monat schon The Witness und Abzu gekauft, die brauchen auch nicht so ewig für den Download :hehe:

Aber ernsthaft, der Downloadspeed ist grottig, das hält mich aktiv davon ab größere Titel im PSN zu kaufen anstatt auf Disc. Diesen Monat gibts Arkham Knight für 15€ aber der Download braucht bestimmt ne Woche ey :gah:

Knuckles
23.01.2017, 11:15
Aber ernsthaft, der Downloadspeed ist grottig, das hält mich aktiv davon ab größere Titel im PSN zu kaufen anstatt auf Disc. Diesen Monat gibts Arkham Knight für 15€ aber der Download braucht bestimmt ne Woche ey :gah:

Ich glaube das Spiel hat mit allem drum und dran ca. 70 GB. Hatte mir beim letzten Sale nur den Season Pass geholt und schon da ewig gebraucht. Zwar keine Woche, aber einen halben Tag hat es dann doch gedauert und das trotz sauschneller Leitung bei mir Zuhause.

Gamabunta
04.02.2017, 14:26
Megaton Patch^^ (zumindest beta grade)
Support für externe HDDs
und PS4Pro Beast Mode. Eine Option für Spiele die kein Pro Update bekommen haben. Die PS4Pro benutzt dann ihre volle Power anstatt nur normale PS4 Level. Damit erhalten Spiele teilweise deutliche Performanceverbesserungen. Wenn ihr

Knuckles
05.02.2017, 18:03
Support für externe HDDs

Darauf habe ich gewartet, denn meine 1TB-Platte ist schon wieder fast voll.
Bin gespannt, ob es dadurch zu Einschränkungen kommt, wenn man ein Spiel von der externen HDD spielt und nicht von der normalen Festplatte. Wobei es natürlich praktisch wäre, wenn man problemlos hin und her kopieren könnte.
Und was sollte im Rest deines Beitrages stehen? Da fehlt doch was. :D

Gamabunta
05.02.2017, 19:44
Darauf habe ich gewartet, denn meine 1TB-Platte ist schon wieder fast voll.
Bin gespannt, ob es dadurch zu Einschränkungen kommt, wenn man ein Spiel von der externen HDD spielt und nicht von der normalen Festplatte. Wobei es natürlich praktisch wäre, wenn man problemlos hin und her kopieren könnte.
Und was sollte im Rest deines Beitrages stehen? Da fehlt doch was. :D

Anscheinend, ich weiß das heute aber nicht mehr. Das wichtige steht ja schon.

Rusk
05.02.2017, 19:55
Wobei es natürlich praktisch wäre, wenn man problemlos hin und her kopieren könnte.
Verschieben zw. den Festplatten ist jederzeit möglich, die externe wird aber zuvor formatiert und verschlüsselt und kann von dem PC nicht mehr gelesen werden. Ist ähnlich wie bei den Festplatten die zum Aufnehmen am TV angeschlossen werden. Man muss die Festplatte danach formatieren, um sie wieder normal nutzen zu können

Knuckles
05.02.2017, 20:19
Verschieben zw. den Festplatten ist jederzeit möglich, die externe wird aber zuvor formatiert und verschlüsselt und kann von dem PC nicht mehr gelesen werden. Ist ähnlich wie bei den Festplatten die zum Aufnehmen am TV angeschlossen werden. Man muss die Festplatte danach formatieren, um sie wieder normal nutzen zu können

Damit habe ich schon gerechnet, aber das sollte denke ich das kleinere Problem sein.

N_snake
30.03.2017, 10:12
Freunde, ich habe eine Frage:
Habe in meiner PS4 eine 2TB Festplatte. Habe mir jetzt die PS4 Pro geholt und will logischerweise die 2TB Platte umbauen. Muss ich trotzdem die Daten alle sichern?
Normal müsste ich doch einfach die Festplatte austauschen können und alles müsste weiterlaufen, oder? Oder wird die automatisch formatiert?
Besten Dank im Voraus :)

Rusk
30.03.2017, 11:37
Nein, das geht nicht. Die Festplatte bei deiner normalen PS4 ist verschlüsselt und kann von anderen Geräten nur nach einer Formatierung benutzt werden. Du kannst entweder deine Daten von der PS4 zu deiner Pro transferieren (siehe hier (https://blog.eu.playstation.com/2016/11/09/how-to-transfer-your-data-from-ps4-to-ps4-pro/)) oder du machst vorher ein Backup und stellst mit deiner Pro alles wieder her. Letzteres ist nicht wirklich zu empfehlen, da dies bei sehr viel Daten ein sehr langwieriger Prozess ist. Falls du ein Backup machen willst, würde ich die Spiele nicht sichern. Mit einer Neuinstallation der Spiele bist du schneller dran, sichere nur das nötigste. Wie lange der Transfer von der normalen zur Pro dauert weiß ich nicht, bei einem normalen Ethernet-Anschluss aber nicht schneller als 12,5 MB/s.

N_snake
30.03.2017, 14:33
Nein, das geht nicht. Die Festplatte bei deiner normalen PS4 ist verschlüsselt und kann von anderen Geräten nur nach einer Formatierung benutzt werden. Du kannst entweder deine Daten von der PS4 zu deiner Pro transferieren (siehe hier (https://blog.eu.playstation.com/2016/11/09/how-to-transfer-your-data-from-ps4-to-ps4-pro/)) oder du machst vorher ein Backup und stellst mit deiner Pro alles wieder her. Letzteres ist nicht wirklich zu empfehlen, da dies bei sehr viel Daten ein sehr langwieriger Prozess ist. Falls du ein Backup machen willst, würde ich die Spiele nicht sichern. Mit einer Neuinstallation der Spiele bist du schneller dran, sichere nur das nötigste. Wie lange der Transfer von der normalen zur Pro dauert weiß ich nicht, bei einem normalen Ethernet-Anschluss aber nicht schneller als 12,5 MB/s.

Super, danke Dir für die schnelle und ausführliche Antwort!:A

Shiravuel
08.04.2017, 11:57
Hatte von PSN einen Gutschein-Code bekommen über 10 Euro, den ich zwischen 6. und 7. April hätte unter Mitteilungen abrufen können. Dummerweise vergessen. Nun wollte ich den heute abrufen und der wird nicht mehr angezeigt, ich finde ihn auch sonst nirgends. Bedeutet das, wenn man nicht an dem Tag abruft, weil vergessen oder gar nicht da oder so, der einfach wieder zurückgezogen wird? O_o Und warum wird der nicht einfach meinem PSN-Konto gutgeschrieben? Wenn der jetzt weg ist, wäre das echt ärgerlich. Hätte ihn vorhin brauchen können.

Knuckles
08.04.2017, 14:09
Hatte von PSN einen Gutschein-Code bekommen über 10 Euro, den ich zwischen 6. und 7. April hätte unter Mitteilungen abrufen können. Dummerweise vergessen. Nun wollte ich den heute abrufen und der wird nicht mehr angezeigt, ich finde ihn auch sonst nirgends. Bedeutet das, wenn man nicht an dem Tag abruft, weil vergessen oder gar nicht da oder so, der einfach wieder zurückgezogen wird? O_o Und warum wird der nicht einfach meinem PSN-Konto gutgeschrieben? Wenn der jetzt weg ist, wäre das echt ärgerlich. Hätte ihn vorhin brauchen können.

Im Normalfall solltest du das Ding nach wie vor bei deinen Nachrichten finden können. Guck am besten Mal auf der PS3, da dort die empfangenen Nachrichten nicht zu übersehen sind.

Shiravuel
08.04.2017, 14:35
Habe jetzt auf der PS 3 geschaut, aber da ist er leider auch nicht ;_; Scheint dann wohl wirklich weg zu sein. (Warum passiert sowas immer mir *arghhhh*?)

Barney
10.04.2017, 22:47
Um mich an der Stelle mal einzuklinken: Da ich aktuell noch bis Mitte Mai im Ausland bin und somit keinen Zugriff auf meine PS4 habe, habe ich mir auch schon Sorgen gemacht, dass ich den Gutschein nicht abrufen kann. Gerade eben kam dieser allerdings per Mail reingeflattert mit dem Hinweis, dass er bis zum 30. April einlösbar ist. Vielleicht hattest du ja in der Zwischenzeit auch Post?

Shiravuel
11.04.2017, 05:53
Ja, gestern spät abends oder nachts fand ich dann auch die Mail vor mit dem Gutscheincode. :) Irgendwie hat PSN wohl gemerkt, dass das mit den Mitteilungen nicht so ganz wie gewünscht klappt.

Cutter Slade
12.04.2017, 18:38
Gibt es eigentlich einen Grund dafür, warum Sony aus einem recht aufgeräumten und übersichtlichem Mitteilungs-Menü auf der PS4 eine gewöhnliche Liste gemacht hat, wo einfach alles irgendwie drin steht? Fand ich vorher schöner....

Achja: Uncharted The Lost Legacy mit Chloe (:herz:) und Nadine (:A) kommt am 23. August. "Standalone-DLC" (auch regulär als Retail-Fassung zu beziehen) soll gute 10 Stunden lang sein: Yeah! \o

Knuckles
12.04.2017, 18:44
Gibt es eigentlich einen Grund dafür, warum Sony aus einem recht aufgeräumten und übersichtlichem Mitteilungs-Menü auf der PS4 eine gewöhnliche Liste gemacht hat, wo einfach alles irgendwie drin steht? Fand ich vorher schöner....

Damit es einfach schön beschissen aussieht... Fand es davor auch besser (aufgeräumter).

Rusk
12.04.2017, 19:05
Achja: Uncharted The Lost Legacy mit Chloe (:herz:) und Nadine (:A) kommt am 23. August. "Standalone-DLC" (auch regulär als Retail-Fassung zu beziehen) soll gute 10 Stunden lang sein: Yeah! \o

Aber mich betrübt etwas der Preis... 40€ für 10h. ist mir doch etwas zu viel, selbst bei gewohnt hoher Naughty Dog Qualität. Ach Geralt, du hast mich verdorben mit deinen DLCs. :rolleyes:

Cutter Slade
12.04.2017, 20:30
Aber mich betrübt etwas der Preis... 40€ für 10h. ist mir doch etwas zu viel, selbst bei gewohnt hoher Naughty Dog Qualität. Ach Geralt, du hast mich verdorben mit deinen DLCs. :rolleyes:

Fairerweise muss man sagen, dass die Entwicklerseitigen "10 Stunden für das Spiel" in etwa ja knapp über bzw. knapp unter den Spielzeiten der ersten drei Teile liegen, weswegen eine Vollpreiskiste sicherlich erklärbar bis okay sein dürfte. Da der "DLC" (!) aber scheinbar auch im Seasonpass inkludiert ist und Sony ja auch eine fairer Preispolitik mit kleineren Spielen oder Remaster-Sammlungen fährt könnte es sich ja noch auf 35€ bei Release einpendeln. Aber erst mal abwarten, die 45€ (Platzhalter?) bei Amazon sind schon nicht ohne und gerade für Sparfüchse und "Stunden pro Euro"-Jäger sicherlich über der Schmerzgrenze. Generell wird in der Hinsicht aber seit einiger Zeit der Preis bei Spielen hochgefahren, gerade was so "Spiel + Seasonpass"-Bundles (Mordor: Schatten des Krieges für 110€) oder Collectors-Editions angeht. EA ist da auch sehr geil, mit CEs ohne Spiel für 200+ Euro. :hehe: Find ich schon recht bedenklich. Naja, mal schauen. Uncharted ist aber so mein Definitiv-Ding, weswegen ich auch blind bei Release loslegen dürfte.

Aber ja, The Witcher hat mich in jeglicher Hinsicht verdorben. Die Messlatte für Jahre (oder eben bis Cyberpunk 2077 im Jahr 2019)! :A

Shiravuel
14.04.2017, 22:37
So, nochmal ich. Wie kann es sein, dass auf meiner eigenen Playstation bei meinen eigenen Screens der Satz kommt: Dieser Spieler kann keine Kommentare sehen. O_o Hab ich da was übersehen in den Einstellungen oder ist das echt so dreist gemacht? Ich sollte vorhin in ESO einem Mitspieler einen Screenshot mit der Skilleiste meiner NB schicken, und konnte da noch nicht mal einen Kommentar dazu schreiben (auch das geht wohl nicht), sondern musste echt umständlich über Mitteilungen gehen -.- Schlimmer gehts nimmer. Was ist der Rechner doch dagegen einfach. ....

Rusk
16.04.2017, 11:04

Du hättest aber echt auch den dazugehörigen Trailer hier einbetten können. :D

https://www.youtube.com/watch?v=z6r7K2Z4kCA

PS: Chloe Frazer ist ja auch ne verdammt heiße Braut, shit. Da ich das Wort Emanzipation nicht kenne, werde ich mir den DLC höchstwahrscheinlich allein wegen ihr kaufen.

Cutter Slade
16.04.2017, 11:53
Du hättest aber echt auch den dazugehörigen Trailer hier einbetten können. :D

Ich muss gestehen: hab ich überhaupt nicht mitbekommen, dass The Lost Legacy überhaupt einen weiteren Trailer bekommen hat. Hab mich da nur auf ein paar aktuelle aufgeschnappte Details berufen (Inside Playstation) und gar nicht gegengecheckt, was Naughty Dog sonst noch so rausgehauen hat. ^^

Aber ja, sieht – wie zu erwarten war – ausgesprochen gut aus, auch wenn mir der Trailer jetzt nicht so viel vom eigentlichen Spiel zeigt. Man sieht aber zumindest wieder, dass man sich wieder Zeit lässt mit den Storysequenzen (was ja schon mal gut ist), würde aber lieber was zum Spiel selber sehen, das ja jetzt endlich rätsellastiger werden soll. Vielleicht sogar zulasten des Gunplays? Wobei .. mit der einstigen Söldnerfrontfrau Nadine dürfte man sicherlich wieder einiges durchmachen. Auch ohne Nate zerbröselt hoffentlich wieder um einen herum einiges aus längst vergangenen Tagen.

Und ja, Chloe ist definitiv eine echt knorke Wahl und macht den Fehler wieder wett, dass die letzten Teile so wirkten, als hätte man sie aus der Geschichte schreiben wollen. Kam nach Teil 2 entwieder viel zu kurz (Teil 3) oder kam nur in Form einer Postkarte (Teil 4) vor. Ich hoffe ja insgeheim auch auf Charlie Cutter, der sich in Verbindung mit den beiden Damen sicherlich auch gut einbringen könnte. Immerhin wurde er ja auch relativ salopp aus der Handlung geschrieben (war aber meines Wissens den Hobbit-Dreharbeiten von Charlies Darsteller geschuldet…). Darüber hinaus sie sieht endlich wieder richtig gut aus, nicht so wie ihr garstiges Puppendesign aus Teil 3, was meiner Meinung nach irgendwie so gar nicht zu ihr passte.

So, nochmal ich. Wie kann es sein, dass auf meiner eigenen Playstation bei meinen eigenen Screens der Satz kommt: Dieser Spieler kann keine Kommentare sehen. O_o Hab ich da was übersehen in den Einstellungen oder ist das echt so dreist gemacht? Ich sollte vorhin in ESO einem Mitspieler einen Screenshot mit der Skilleiste meiner NB schicken, und konnte da noch nicht mal einen Kommentar dazu schreiben (auch das geht wohl nicht), sondern musste echt umständlich über Mitteilungen gehen -.- Schlimmer gehts nimmer. Was ist der Rechner doch dagegen einfach. ....

Vielleicht hat der Empfänger entsprechende Funktionen ausgestellt? Unter „Einstellungen“ -> „Mittellungen“ kann man ja für sich selber diverse Häkchen setzen. Also zumindest was den Weg über die Konsole selber angeht. Kenn mich mit ESO nicht so aus, und weiß nicht, ob es dort entsprechende interne Funktionen eventuell auch gibt. Vielleicht hat jemand anderes noch einen brauchbareren Rat für dich parat! Leute?

Shiravuel
16.04.2017, 17:52
Danke Dir, ich schau mal unter Einstellungen nach. Es ging direkt um meine Playstation außerhalb von ESO, also dass ich nicht mal bei meinen eigenen Screens Kommentare sehen könnte. Dann werde ich mal überflüssige Häkchen eliminieren gehen. Wusste gar nicht, dass man da sowas machen kann. Technik und ich, es wird nicht besser ;_;

Cutter Slade
16.04.2017, 18:10
Danke Dir, ich schau mal unter Einstellungen nach. Es ging direkt um meine Playstation außerhalb von ESO, also dass ich nicht mal bei meinen eigenen Screens Kommentare sehen könnte. Dann werde ich mal überflüssige Häkchen eliminieren gehen. Wusste gar nicht, dass man da sowas machen kann. Technik und ich, es wird nicht besser ;_;

Die Häkchen sind auf jeden Fall dazu da, dass du entsprechende Mittelungen auch erhältst. Damit dein Gegenüber also entsprechende Nachrichte bekommt, muss etwas an seinen Einstellungen geändert werden. Man kann ja für sich selber festlegen, ob man überhaupt Nachrichten von anderen (Freunden / Fremden) bekommen möchte. Daher glaube ich nicht unbedingt, dass der Fehler bei dir liegt, wenn du schon den Hinweis darauf bekommst, dass er keine Kommentare sehen kann… Aber wie gesagt, bin in der Hinsicht eher Laie. Ich denke aber mal, dass das kein großes Problem sein dürfte.

Knuckles
17.06.2017, 17:10
Wieso hat die PS4 eigentlich nur zwei USB-Anschlüsse an der Front? Es ist zwar toll, dass man nun eine externe Festplatte anschließen kann, nur hätte ich die gerne besser versteckt und nicht so sichtbar vorne dran gehabt. Außerdem kann ich nun keine Controller mehr laden, da der zweite USB-Anschluss vom Dongle für das Stereo Headset besetzt ist. Irgendwie ist das Design oder die Menge und Anordnung der USB-Anschlüsse kein Stück von Sony durchdacht worden.

Narcissu
17.06.2017, 19:21
Brauchst du denn dein Headset, während du den Controller auflädst?

Knuckles
17.06.2017, 23:11
Brauchst du denn dein Headset, während du den Controller auflädst?

Da ich immer nur auflade, während ich spiele: Ja.
Hab das Problem aber nun anders gelöst. Kopiere auf die externe Festplatte nur die Sachen, die ich aktuell nicht spiele und Patches ewig dauern würden (falls ich den Kram löschen würde). So kann ich die externe Platte abstecken, wenn ich sie nicht brauche.

Narcissu
19.06.2017, 13:32
Ich hab gar kein Micro-USB-Kabel, das so lang ist, dass ich den Controller beim Spielen damit aufladen könnte, deshalb lade ich im Spiel immer mit ’ne Powerbank auf, das klappt zum Glück auch.

Knuckles
19.06.2017, 18:15
Ich hab gar kein Micro-USB-Kabel, das so lang ist, dass ich den Controller beim Spielen damit aufladen könnte, deshalb lade ich im Spiel immer mit ’ne Powerbank auf, das klappt zum Glück auch.

Hab mir einfach ein 4 m langes Kabel gekauft, um den Controller direkt laden zu können. War günstiger als eine Powerbank oder anderes Zubehör.

BDraw
20.06.2017, 11:36
Ich hab so ein USB-Verlängerungskabel, das ist super für Controller xD

Knuckles
12.08.2017, 12:39
Wie es aussieht, sollte man sich wohl regelmäßig in alle Accounts auf der PlayStation einloggen. Wie ich nämlich nach einem Beitrag im NeoGAF festgestellt habe, sind mein JAP- und DE-Account inzwischen unbrauchbar und ich kann mich nicht mehr einloggen. Der UK- und US-Account sind dagegen kein Problem, aber da logge ich mich auch wirklich regelmäßig ein. Ein Passwort-Reset hat mir auch nichts gebracht, da die entsprechende E-Mail nicht mal bei mir ankommt (nicht mal im Spam). Zum Glück hatte ich auf dem DE-Account nie was gekauft und bei JAP-Account waren es nur 2-3 PSOne Classics, die es nur in Japan gab und die ich dadurch nicht nochmal downloaden kann (aber nach wie vor spielen kann). Tja, da ich die DE-Version von Horizon: Zero Dawn habe, muss ich beim Add-On wohl oder übel auf einen neuen Account zugreifen (oder ich besorge mir die US-Fassung ganz billig und zocke die nochmal durch XD).

Dee Liteyears
12.08.2017, 14:05
Wie lang hast du die denn nich mehr benutzt? Ich war bestimmt übern Jahr nich mehr im japanischen PSN, bis ich mir den Account vor einiger Zeit auch mal auffe PS4 gepackt hab. (Die japanischen PSX Spiele hab ich auch meist immer über meinen standard Account gezockt)

Knuckles
12.08.2017, 14:13
Wie lang hast du die denn nich mehr benutzt? Ich war bestimmt übern Jahr nich mehr im japanischen PSN, bis ich mir den Account vor einiger Zeit auch mal auffe PS4 gepackt hab. (Die japanischen PSX Spiele hab ich auch meist immer über meinen standard Account gezockt)

Den dt. Account habe ich zuletzt genutzt, als Netflix hier startete und ich die App brauchte. Den jap. Account habe ich zuletzt im Dezember 2014 / Januar 2015 benutzt.

Dee Liteyears
12.08.2017, 14:17
bei mir is das eher die Frage ob mein US Account noch funktioniert. Aber dazu könnt ich gleich einfach mal die PS3 anwerfen. Wenn ist dann eher noch die Schwierigkeit den auf die PS4 zu kriegen, da ich mir mit dem Passwort nich sicher bin und der Email Provider den ich genommen hab glaub ich nicht mal mehr existiert xD

Knuckles
14.08.2017, 10:49
Ich konnte zumindest meinen deutschen Account wieder retten. Nachdem ich "Passwort vergessen" x Mal angeklickt habe und den Passwort-Reset angefordert habe, hat es nun geklappt. Hab das Passwort geändert und der Account ist wieder aktiv. :) Das Problem ist nun der japanische Account, den ich abschreiben kann (habe da eine E-Mail-Addy genutzt, die nicht existiert - ein Passwort-Reset ist daher nicht möglich). Doof, aber was soll ich machen? Kann nur hoffen, dass meine PS3 ewig durchhält. :D Wirklich verlieren würde ich zwar nicht viel oder keine besonderen PSOne Classics, aber es geht ums Prinzip. Werde mir wohl oder übel einen neuen japanischen Account erstellen müssen, dieses Mal aber mit einer Addy, auf die ich immer wieder zugreifen kann. Dumm gelaufen.

Rusk
24.08.2017, 22:19
Hat jemand PS Now schon ausprobiert, vielleicht sogar schon auf dem PC?

Mondlichtung
29.08.2017, 11:33
@Rusk

Ich wollte PS Now ausprobieren, allerdings ist dies wegen der nicht vorhandenen Kreditkarte gescheitert. Verstehe da Sony nicht ganz, für den PS+ Account gibt es ja auch mehrere Zahlungsmöglichkeiten.

Knuckles
11.12.2017, 20:23
Kommt es nur mir so vor oder das die diesjährige PSX wirklich so unspektakulär. Normalerweise hatte die Veranstaltung immer hier und da kleine Überraschungen parat, aber dieses Jahr wurden für mich nur eine Menge uninteressanter Games angekündigt. Eigentlich schade, da ich z.B. auf Final Fantasy VIII gehofft habe, welches sicherlich noch erscheinen wird.

Klunky
25.01.2018, 15:29
https://www.youtube.com/watch?v=zdHmrjMs9ew

Iconoclasts ist draußen. Und es übertrifft meine kühnsten Erwartungen, großartiges Spiel. Ein Pflichtitel für jeden der auch nur in irgendeiner Weise solche Spiele gerne spielt. Und obendrein hat es auch noch eine ziemlich spannende Story mit lebendigen Charakteren, wie man es sonst nur von RPG's gewohnt ist.

Also los! Kaufen!

Sylverthas
25.01.2018, 16:25
Jau, sieht ziemlich geil aus. Gibts übrigens auch für Steam/GoG, für die Leute, die ihr Geld lieber dem PC- statt dem Konsolen-Moloch in den Rachen werfen wollen :D

Vielleicht kommts ja sogar noch für die Switch, der Entwickler scheint zumindest nicht abgeneigt zu sein.

Klunky
25.01.2018, 18:44
Tatsächlich habe ich es mir sogar für PC geholt, ich dachte mir nur dass wäre der passendste Thread dazu, aufgrund der Teilexklusivität zu Sony.
Wäre natürlich toll wenn es auch für die Switch kommt, das Spiel wurde von Sony ziemlich ordentlich beworben was bei mir die Frage aufkommen lässt was für eine Rolle sie bei der Finanzierung des Spiels gespielt haben, ist ja immerhin von nur einer Person entwickelt worden. Könnte sein dass es aufgrund vertaglichen Reglungen erst mal keine weiteren Ports gibt.

Sylverthas
25.01.2018, 21:22
Ja, hatte mir schon gedacht, dass Sony da irgendwie die Finger im Spiel hat. Wäre halt ziemlich cool auf der Switch, weil das auch ein wenig was von 'nem portable Feeling hat.

Die erste Stunde ist richtig gut gewesen - Du hast Recht, die Story und Charaktere sind bisher interessant. Was aber noch interessanter ist ist die Spielwelt bisher - die Religion kommt mir irgendwie vor wie Scientology, nachdem sie die Welt übernommen haben *g*
Wenn das Niveau gehalten wird, dann hat man hier mal 'n Metroidvania, was ne gute Story / Lore hat - für mich besonders schön, weil ja erst vor kurzem Hollow Knight gezockt, was auch ziemlich gut war.

Klunky
25.01.2018, 21:42
Die erste Stunde ist richtig gut gewesen - Du hast Recht, die Story und Charaktere sind bisher interessant. Was aber noch interessanter ist ist die Spielwelt bisher - die Religion kommt mir irgendwie vor wie Scientology, nachdem sie die Welt übernommen haben *g*
Wenn das Niveau gehalten wird, dann hat man hier mal 'n Metroidvania, was ne gute Story / Lore hat - für mich besonders schön, weil ja erst vor kurzem Hollow Knight gezockt, was auch ziemlich gut war.

Cool, du spielst es schon? Dann hat sich ja ein bisschen Werbung hier definitiv gelohnt. ^^"
Was ich auch ganz cool fand, waren die ersten 10 Minuten, denn da beginnt es erstmal komplett ohne Text direkt in die noch seichte Action, wie ein normaler Sidescroller.
Erst als man zurück ins sein Haus kommt, ist es wie als hätte man einen Schalter umgelegt: [STORY MODE ON] passend dazu wird man erst mal überrascht von der sehr übellaunigen Agentin Schwarz und den cholerischen Agent Weiß. (ja ich spiels mit der deutschen Übersetzung)
Das hatte schon irgendwas.

Sylverthas
26.01.2018, 09:49
Cool, du spielst es schon? Dann hat sich ja ein bisschen Werbung hier definitiv gelohnt. ^^"
Ay, hatte von dem Spiel vor Jahren mal was gehört und fands cool, aber dann wars ja sehr still geworden. Anscheinend 7 Jahre in Entwicklung von einer Person? Das ist schon ziemlich abgefahren :D

Btw. die Tatsache, dass sich manche Spieler drüber aufregen, dass da zu viel Text und Story in ihrem Metroidvania ist, lässt zumindest für mich Positives vermuten. So langs halt nicht inhaltsleeres Geblubber ist (und das Spiel macht da bisher nicht den Eindruck - die meisten Dialoge sind eigentlich recht snappy) mag ich das ja gerne. Gehöre auch zu der seltenen Spezies an Gamer, welche sich bei Mega Man Spielen nie über die vermehrten Dialoge in späteren Teilen aufgeregt haben (obwohl die manchmal redundant waren, z.B. Gameplay Erklärungen).

Klunky
26.01.2018, 20:38
Btw. die Tatsache, dass sich manche Spieler drüber aufregen, dass da zu viel Text und Story in ihrem Metroidvania ist, lässt zumindest für mich Positives vermuten. So langs halt nicht inhaltsleeres Geblubber ist (und das Spiel macht da bisher nicht den Eindruck - die meisten Dialoge sind eigentlich recht snappy) mag ich das ja gerne. Gehöre auch zu der seltenen Spezies an Gamer, welche sich bei Mega Man Spielen nie über die vermehrten Dialoge in späteren Teilen aufgeregt haben (obwohl die manchmal redundant waren, z.B. Gameplay Erklärungen).

Jaha da habe ich ebenfalls überhaupt kein Problem mit, ich finde es ohnehin ein bisschen schade dass häufig Spiele entweder ein tolles intuitives Gameplay oder eben eine sehr dichte Narrative haben. Warum nicht einfach mal beides? (RPG's ausgenommen, da würde ich das Gameplay selten als "intuitiv bezeichnen)
Wenn man dann noch einen fordernden Schwierigkeitsgrad mit super Gameplay und guter Story finden möchte kann man mehr oder weniger von einem Kompromis-Dreieck sprechen. Irgendeines dieser Dinge wird immer federn. Wenn das Spiel fordernd ist, werden sich Spieler daran stören dass sie nicht einfach nur die Story genießen können und nicht durch das Gameplay davon abgehalten werden möchten sie zu Ende zu sehen.
Wenn das Spiel über längere Strecken mal etwas mehr Exposition besitzt, werden sich die unkomplizierten Gameplay Fanatiker darüber beschweren dass der Spielfluss gehemmt ist.
Ich habe ja schon 2 Meinungen gelesen wo sich über die "Schleichpassage" aufgeregt wurde, eben dass sie einfach nur nevig sei und überhaupt nicht in das Action-Gameplay passt.
Dabei ist man damit, wenn es hoch kommt in spätestens 1 Minute durch. WTH!?
Da bleibt mir eher der tolle Flachbrust Witz im Kopf.

Knuckles
28.01.2018, 09:54
Iconoclasts ist draußen. Und es übertrifft meine kühnsten Erwartungen, großartiges Spiel.

Hab es mir nach dem Trailer auch mal geholt und bin ebenfalls positiv überrascht. Das Spiel macht verdammt viel Spaß und hat auch eine interessante Story. Bisher erweckt es zwar nicht den Anschein, aber kann man später wieder zwischen den Gebieten wechseln?

Klunky
28.01.2018, 10:17
Hab es mir nach dem Trailer auch mal geholt und bin ebenfalls positiv überrascht. Das Spiel macht verdammt viel Spaß und hat auch eine interessante Story. Bisher erweckt es zwar nicht den Anschein, aber kann man später wieder zwischen den Gebieten wechseln?

Kann man. Das Spiel wird in gewissen Abständen immer mal wieder etwas linearer, also insofern das man in ein bestimmtes Gebiet geworfen wird und erst mal für eine Zeit nicht zurück kann, doch diese Gebiete sind auf kurz oder lang alle miteinander verbunden.

Das Spiel hat übrigens ein paar echt fiese Collectibles. Ein Tipp: der Aufladschuss des Standartschuss, gibt einen kleinen Sprungboost, wenn man ihn nach unten feuert.

Sylverthas
02.02.2018, 20:18
Kann man. Das Spiel wird in gewissen Abständen immer mal wieder etwas linearer, also insofern das man in ein bestimmtes Gebiet geworfen wird und erst mal für eine Zeit nicht zurück kann, doch diese Gebiete sind auf kurz oder lang alle miteinander verbunden.
Aus Mangel an besseren Vergleichen würde ich momentan die Struktur von Metroid Fusion ranziehen (Gameplay ist halt viel puzzlelastiger). Also, man hat offenere Bereiche, aber einige lineare Passagen mit Shortcuts. Der Metroidvania-Anteil kommt bisher erst durch den Erhalt von Items, mit welchen man dann in früheren Gebieten ein paar Schätze kriegen kann, zum Tragen. Was auch irgendwo Sinn ergibt, denn das Spiel ist ziemlich reich an Story, und die kann man halt nicht gut kontrollieren, wenn Spieler überall in der Pampa rumeiern *g*

Bin jetzt durch den Turm durch, und holy shit, war das ein geiles Level. OK, ich fand es gut. Bin sicher, dass das DER Frustbereich für die meisten Gamer sein könnte, und ein wenig hakelig ist das Ganze schon. Aber ich mag den Puzzlebereich sehr gerne, und das stetige Fortschreiten auf nem kleinen Areal. Man merkt aber auch, dass der Entwickler daran gedacht hat - immerhin werden an einigen Stellen dort noch mal Tutorial-Messages eingeblendet für Sachen, die man schon lange können sollte - um einem zu helfen, dass man den Skill jetzt besser einsetzen sollte *g*
Nebenbei können Szenen, bei denen einem die Ausrüstung weggenommen wird, ganz spaßig sein - außer man ist Skyward Sword, versteht sich (wos aber bei mir eher daran lag, dass man jedes Gebiet so oft besucht hat >_>). Nebenbei ist das Power-Up im Turm auch ne echt coole Sache: Aufladung von Geschossen mit Elektrizität - dann mal schön backtracken, weil man das an so vielen Stellen einsetzen kann um an Items zu kommen :D

Die Bossfights sind bisher sehr abwechslungsreich und toll inszeniert. Auf "hard" sind sie aber bisher noch nicht zu fordernd gewesen. Lediglich diese komische Inkastatue im Rebellenlager hat mir Probleme bereitet. Das lag aber eher daran, dass ich nicht schnell geschaltet habe und bei den ersten Versuchen nicht wirklich wusste, was das Spiel genau von mir will. Wobei auch ein paar andere Bosse nicht perfekt signalisieren, was man eigentlich tun soll. Aber da direkt vor den Bossen Checkpoints sind halte ich das für ein kleineres Problem. Und hey - dass selbst frühe Bosse schon mehrere Phasen haben hat ohnehin was.

Muss auch sagen, dass die Charaktere interessant sind und coole Dialoge, sowie eigene Motivationen, Sympathien und Antipathien untereinander haben. Immerhin läuft man hier häufig mit Begleitern rum, welche ab und zu mal quatschen. Gerade die persönlichen Konflikte sind hier schon interessanter, als mans bei so einigen (J-)RPGs erlebt. Und wie interessant ists eigentlich, dass Mina ne Mutter im Rollstuhl hat, welche sich von ihr massiv vernachlässigt fühlt? Eigentlich ganz witzig, dass ich sowas als interessant ansehe, wenn viele das eher als "mundan" bezeichnen würden, aber das hat man echt nicht oft in Games.
Die Dialoge sind häufig auch ziemlich lustig, wobei an manchen Stellen das Englisch nicht 1a ist. Frage mich ein wenig, ob die Sachen echt von dem Entwickler (welcher Schwede ist) alleine geschrieben wurden. Das könnte erklären, wieso manche Dialoge ein wenig "steif" klingen.

Klunky
02.02.2018, 22:38
@Sylverthas

Ja den Tower fand ich auch verdammt gut und habe auch ungefähr dasselbe gedacht, nämlich das die meisten Spieler diesen Abschnitt wohl verteufeln werden, ich bin auch eine Zeit lang planlos herumgeirrt, doch das fand ich nicht schlimm, es gehörte ja sogesehen zu der Schwierigkeit sich beim Layout des Turms zu orientieren und sich Sachen zu merken. Eigentlich sowas was ich mir schon laaaaaange mal wieder in einen Zelda Teil gewünscht habe. Es fühlt sich einfach belohnend an einen großen Komplex Stück für Stück weiter zu erschließen, bei dem eben nicht nur jeder einzelne Raum an sich heraussticht, sondern auch die Art wie er verbunden ist.

Da wo ich zur Zeit bin, gab es jetzt kürzlich einen Boss der definitiv anders war als die typischen und an einer bestimmten Stelle aus einen gewissen Metal Gear Solid Teil erinnert. Ich fand das eigentlich nett gedacht, muss jedoch sagen dass die Umsetzung da leider nicht wirklich gelungen ist. Ohne zu viel zu verraten, wirst du die Stelle sicherlich erkennen wenn du so weit bist.

Der Entwickler gibt sich schon Mühe gerade bei den Bosskämpfen viel Abwechslung zu liefern, das Problem was sie jedoch meistens haben - und das habe ich schon in den anderen Spielen von ihm bemerkt - dass sie nicht sonderlich komplex sind. Die Bosse können meist nicht mehr als 3 verschiedene klar telegraphierte Angriffe. Bei mehreren Phasen ist es auch häufig so dass dass immer mindestens eine Phase ziemlich trivial ist, also wo der Boss wirklich nicht viel mehr macht als ein und die selbe Sache. Das lässt sie dann trotz guten Ideen neben Spielen wie die von Treasure ziemlich blass aussehen.

Gleichzeitig ist es wie du sagst, dass einem nicht immer klar telegraphiert wird was man denn eigentlich bei den Boss jetzt genau machen soll, an manchen Stellen funktioniert das gut, wenn z.B die Charaktere in einem Fahrstuhl von einer Seite auf die andere laufen, manchmal ist das dann aber eben auch so dass man einen Eisblock mit einem Flugkick bearbeiten muss (woran ich echt überhaupt nicht gedacht habe)

Will jetzt natürlich nicht wieder überkritisch sein, denn immerhin machen die Kämpfe ja trotzdem Spaß, nur sind sie eben sehr durchschaubar und wenn man so ziemlich jedes Treasure Game vorher gespielt hat, ist man einfach zu verwöhnt.

Sylverthas
03.02.2018, 19:48
Da wo ich zur Zeit bin, gab es jetzt kürzlich einen Boss der definitiv anders war als die typischen und an einer bestimmten Stelle aus einen gewissen Metal Gear Solid Teil erinnert. Ich fand das eigentlich nett gedacht, muss jedoch sagen dass die Umsetzung da leider nicht wirklich gelungen ist. Ohne zu viel zu verraten, wirst du die Stelle sicherlich erkennen wenn du so weit bist.
Du meinst sicherlich den The End-mäßigen Kampf. Yo, die Idee war gut - musste am Anfang echt viel rumprobieren bis ich gemerkt habe, wie das funktionieren soll. Und hatte das Gefühl, dass man ihm nur schwer entkommen kann, wenn ein Schuss mal nicht sitzt. Du hast Recht, dass der nicht gut gelungen ist, aber zumindest interessant - und sobald mans raus hat, auch schnell vorbei. Wie gesagt, wären die Checkpoints direkt vor den Bossen nicht, würde ich dem Spiel so einige der Designschnitzer deutlich übler nehmen. Was es natürlich nicht entschuldigt, aber so überwiegt bei mir dann am Ende doch die Tatsache, dass die Encounter ziemlich vielfältig sind.

Und ich kann Dich schon verstehen - die meisten Bosse haben recht einfache Angriffsmuster und die späteren Phasen sind häufig eher "Showeinlagen". Aber zumindest gegen letzteres habe ich nichts - dem Spieler einfach noch mal auf die Schulter zu klopfen und ne etwas lockerere Endphase zu geben. Natürlich blöd für Leute, die gerne schwere Encounter haben wollen. Wäre schön, wenns nen noch höheren Schwierigkeitsgrad gäbe, bei denen die Bosse zusätzliche Moves bekommen - auch wenn ich den vermutlich nicht spielen würde *g*

Bin jetzt in der Raketenbasis angekommen und da waren ein paar ziemlich coole und unerwartete Szenen. Die letzten Abschnitte waren auch ne ganze Ecke linearer. Hab das Gefühl, dass es sich jetzt dem Ende zuneigt - was seltsam wäre, weil irgendwie immer noch einige Fragen offen sind. Aber viele der Hauptantagonisten sind jetzt auch schon aus dem Weg geräumt worden - IMO n bischen zu schnell hintereinander. Positiv könnte ich dazu anmerken, dass das Spiel zumindest den Eindruck vermittel, dass die Lage wirklich eskaliert - was sie auch schon seit längerer Zeit tut^^
Aber es ist echt gut, dass mit Mina fast immer eine dabei ist, die für den nötigen Humor sorgt. Gerade ihre Winterklamotten, mit denen sie sich an den Kameras vorbeischleichen, waren witzig.

Klunky
04.02.2018, 14:27
@Sylverthas
Ja das Pacing ist wirklich ziemlich rasant und man bekommt richtig das Gefühl eines Ausnahmezustands.

Gerade da wo man in Stadt Eins ankommt, bei dem ich davon ausgegangen bin dass es jetzt erst noch mal ein bisschen ruhiger zu Gange geht, weil die Unruhen in dieser Utopie noch nicht durchgedrungen sind...
Und dann kämpft man ein paar Screens weiter schon gegen Mutter und tötet diese im Anschluss. Was mich ein wenig überrascht hat, denn bis auf ein paar Sätze hatte dieser Charakter, welche ich für den Hauptantagonisten geschätzt habe, keine Screentime... naja gut wenn man von den unzähligen Götzen absieht die sie abbilden.

Chroms plötzlicher Messiaskomplex hat mich auch ein bisschen überrascht, ich weiß auch noch gar nicht warum die Spritze beim ersten mal nicht gewirkt hat. Ich finde es aber schön dass jeder der Agenten herausstechen kann und mehr als jetzt beispielsweise sowas wie ein "Maverick" aus Mega Man ist.

Übrigens ich finde gerade jetzt wo es sich dem Ende zuneigt wird das Spiel schon etwas schwerer, also zumindest wenn man bewusst die Extra-Herzen auslässt. Gerade bei dem Weg in der Bastion oder der Rückweg aus Stadt Eins muss man schon vorsichtig spielen, weil man sehr schnell sehr hart getroffen werden kann. Der Bosskampf gegen Mutter war auch der bisher schwierigste meiner Einschätzung nach.

Ich bin jetzt kurz davor zum Mond zu fliegen, hoffe aber noch auf eine Möglichkeit zurück um die restlichen Schätze in der Spielwelt zu sammeln, eine Menge Modifikationsfelder stehen noch aus. Keine Ahnung was das bedeuten soll, ich kann schwer abschätzen ob das Spiel jetzt in der nächsten Stunde endet oder doch noch 3 - 4 Stündchen zu bieten hat.

Narcissu
07.02.2018, 17:31
Ich habe auch angefangen und es gefällt mir bisher recht gut, was das Gameplay betrifft. Bin gerade in der Wüste. Schöne Mechaniken, die auch gut integriert werden. Die Steuerung finde ich in manchen Belangen nicht ganz intuitiv (an Vorsprüngen hält man sich automatisch fest, aber bei den Mauerritzen muss man X drücken), aber das ist alles Gewöhnungssache. Grafikstil ist auch toll. Gibt es die animierten Charakterbilder auch im Spiel? In den Dialogen bisher bei mir nämlich nicht.

Was mir bisher noch nicht so zusagen will sind Setting und Musik. Diese „sauberen“ Dystopie-Settings mit hohen Kontrollinstanzen etc. sprechen mich einfach nicht so an, egal ob in Phantasy Star, 1984 oder Fahrenheit 451. Und die Musik plätschert bisher nur so daher und es gab bisher noch kein Stück, was ich wirklich besonders schön oder einprägsam fand.

Klunky
08.02.2018, 21:37
Ich bin jetzt durch mit Iconoclasts.

Während des Spiel im ersten Drittel noch relativ spritzig und humorvoll ist (wenn auch makaber) entfaltet sich im Hintergrund nach und nach ein immer größer werdens Drama, dieses Spiel bietet unglaublich viele erinnerungswürdige Momente und steuert fulminant mit immer größeren Pacing auf einen unglaublich inszenierten Höhepunkt zu.

Ich bin mir sicher nicht alles in dem Spiel verstanden zu haben, mir blieben am Ende noch einige Fragen zurück und viele Dinge werden im Laufe der Geschichte nur angedeutet. Was jetzt z.B dieser Terraforming Controller genau macht, dass die Welt am Ende so aus den Fugen gerät, wofür wurde dieses Ding genau eingesetzt, ich nehme mal an Mutters Kraft den Planeten zu verändern liegt einzig und allein in diesem Ding begründet, doch diese Veränderung schien wohl auch irgendwie wichtig für die Stabilität des Planeten zu sein.

Erst mal, auch wenn ich finde das Stadt 1 ein bisschen zu schnell abgehakt wurde (hier hätte definitiv noch was kommen können) gefiel mir doch irgendwie der Effekt den Mutters verfrühter Tod auf sich hatte, die komplette Welt gerät aus den Fugen, es gibt keine Kontrollinstanz mehr, und viele Fragen werden unbeantwortet bleiben. Zumindest der Einzige, der ein Teil der Menschen noch zusammenhalten konnte wurde kurzerhand von Elro getötet.
Übrigens unglaublich gut in Szene gesetzt seine Lethargie, wo er mir am Anfang noch leicht trottelig rüber kam, wird er später zu einen verbitterten nur schwer einzuschätzenden Misanthropen.

Das Rennen um die Rakete wurde inszenatorisch sowohl von der Narrative als auch spielerisch gut eingefangen, jetzt kann man noch mal mit allen Charakteren Spielen auch den Elro Krüppel (wobei die Szene zugegebermaßen ein bisschen surreal und lächerlich wirkte)
Und hat einen Actionreichen Bossrush vor sich und allgemein eher auf Kampf fokussiertere Passagen.
Die 2. Begegnung mit Agentin Schwarz war da schon direkt das nächste Highlight, auch wenn sich die Tragik ihrer Geschichte nur erahnen lässt, so wird schon deutlich das ihre schlechte Laune durch immerwährend andauernde Schmerzen zu tragen kommen. Wie der Bosskampf auch in 3 aufeinanderfolgende Phasen mündet war sehr überraschend und unterstreicht den Höhepunkt dieser ganzen Szenerie, wo man kurz vor der Rakete steht.

Ab da haben sich die Ereignisse überschlagen, erst einmal Royal: man merkt total wie der Typ eigentlich nur Gutes tun möchte, ihm aber das nötige Vorstellungsvermögen fehlt, seit Beginn an wurde er als Mutters Nachfolger indoktriniert und glaubt demnach dass die Lösung nur irgendwo innerhalb des Glaubens und dem Elfenbein verankert liegt, statt das es die eigentliche Ursache des langsam sterbenden Planeten sein könnte.
Umso bitterer dann sein tragischer Zusammenbruch, als der letzte Strohhalm an dem er sich geklammert hat ihm entglitten ist, er gemerkt hat dass es "ihm" in seiner Vorstellung nie gegeben hat. Und er sich endgültig eingestehen musste, dass er alle verdammt hatte, wo er sich stets in einer Rolle als Messias gesehen hat.
Das man ihn dann auf der zusammenbrechenden Mondbasis zurück lassen muss (auch hier wird das evtl ein bisschen zu schnell abgehakt, hätte erwartet das man noch schon ein bisschen länger auf dem Mond ist, aber wenigstens konnte man es so gut am Stück spielen)
fand ich echt besonders fies gestaltet, gerade weil man ihn ja extra noch mitnehmen kann und das Spiel erst einen glauben lässt, dass man mit ihm fliehen soll. Habe dann auch erst mal wirklich alles versucht um ihn irgendwie durch die kaputte Tür zu schleusen, selbst wenn das geklappt hätte, hätte das nächste Hindernis ein Weiterkommen mit Royal vollends unmöglich gemacht. Ich hatte da wirklich auf so einen "Shadow-Moment" kurz vor der Raumkapsel gehofft, aber nein, man muss ihn wirklich herzlos zurücklassen. Möglicherweise symbolisiert das noch mal gut dass Robin gerade selbst auf ihn wütend ist, ich weiß es nicht, ich hätte jedoch wirklich gehofft dass die Dinge einen anderen Ausgang nehmen würden. Definitiv der tragischste Charakter während der Haupthandlung.

Was danach kam war dann echt noch mal eine Sache für sich, man hat noch mal die Gelegenheit die komplette Spielwelt nach allen möglichen Extras abzusuchen und 2 optionale Bosse zu bekämpfen, was ich auch gemacht habe. (sehr gut inszeniert)
Der Sternenwurm dann aber, der einen Krater in Blockrock gerissen hat, war definitiv nicht so wie ich ihn mir vorgestellt habe.
Erst mal gibt es eine Mindfuck Sequenz, wo man gegen verschiedene schwarze Sillouetten kämpfen musste (ich wusste ehrlich nicht was das darstellen sollte) anschließend geht es dann in einen epischen Kampf gegen den gigantischen Sternenwurm an sich über.
Wobei zuvor noch eine Sequenz zu Robins Vergangenheit und ihren Vater kommt, man hat die Chance in der Sequenz auf ihn zuzugehen oder die Tür nach draußen zu nehmen, ich habe instinktiv das 2. genommen, weil ich mir sicher war dass es so eine Traumsequenz ist, die einen in die Falle locken soll, würde trotzdem gerne wissen, was anders herum passiert wäre.

Danach stand ich wirklich nur noch mit offenen Mund vor dem Bildschirm, ich war einfach vollends verwirrt. Es öffnet sich beim Sternenwurm eine Abdeckung, und heraus kommt eine große Krähe, ebenfalls mit einen fetten Schraubenschlüssel gewappnet und einem ähnlichen Setup wie Robin.
Also irgendwie ließ mich das denken dass es irgendwas mit ihren Vater zu tun haben muss, wo man ihn noch kurz davor gesehen hat, aber ich habe keine Ahnung in was für einen Zusammenhang. Ich fands komplett eigenartig und hätte sowas am aller wenigstens als finalen Boss erwartet.
Der Kampf war dann auch relativ cool und fordernd, der Abgang von diesem Krähenwesen komplett unwürdig, weswegen ich jetzt nicht glaube dass es irgendein namhafter Charakter ist.
Es kommt einem auf jeden Fall so vor als würde da noch etwas viel Größeres stecken hinter den blauen Parasitenwesen, und dem Elfenbein, etwas was die Religion die sich um diesen Sternenwurm erschaffen hat, nicht mal im Ansatz hatte erfassen können. Definitiv ein großartiges mysteriöses Ende, was einen ein bisschen mit der Hoffnung zurücklässt, dass ein mögliches Sequel evtl. näher darauf eingeht.

Iconoclasts ist jetzt vielleicht nicht das beste Action-Spiel, aber es definitiv das beste Run & Gun-Puzzle-Action-Spiel mit einer Story. Einzeln für sich kann man zu den spielerischen Komponenten alleine betrachtet bestimmt sagen dass es so manche Spiele gewiss besser hinbekommen haben, doch zu einem Gesamtpaket alles verschnürrt und garniert mit vielen kreativen Ideen und Abwechslung, ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild mit unglaublich viel Eigenprofil.
Das ist einfach ein Erlebnis für sich was im Vordergrund steht und das lässt sich auch mit keinem anderen Titel vergleichen.

Ich werde mir definitiv noch mal einiges genauer im Spiel zu Gemüte führen und dann hoffentlich auch das Ende und den finalen Boss ein bisschen besser verstehen.

Knuckles
26.09.2018, 16:13
Konami veröffentlicht am 26. Oktober exklusiv für die PlayStation 4 eine Compilation aus Castlevania: Symphony of the Night und Castlevania: Rondo of Blood (https://blog.us.playstation.com/2018/09/26/castlevania-symphony-of-the-night-rondo-of-blood-haunt-ps4-october-26/). Castlevania Requiem: Symphony of the Night & Rondo of Blood soll die Originale der Spiele emulieren und ein bisschen Blödsinn bieten, den die neuen Konsolen anbieten (Trophies, Dualshock, 4K/1080p usw.). Damit sieht es wohl denke ich schlecht für den erweiterten Kram der Saturn-Fassung von Symphony of the Night aus. Bin auch gespannt, ob man auch die PSP-Fassung als Basis der Übersetzung und Synchronisation verwenden wird.

Zudem will Sony ab heute bei Fortnite eine Cross-Play-Beta (https://blog.us.playstation.com/2018/09/26/extended-fortnite-cross-play-beta-launches-on-ps4-starting-today/) starten, so dass man nun mit ALLEN Spielern aller Geräte gegeneinander spielen kann. Man untersucht noch weitere Third Party-Titel (ich denke Rocket League und Minecraft sind hier naheliegend), aber scheint das wohl von Fall zu Fall entscheiden zu wollen. Bei ResetERA wird Sony für diesen Schritt gefeiert, aber ich stehe der Ankündigung skeptisch gegenüber, da es sich nach wie vor eben nur um EIN Game handelt (Rocket League könnte in wenigen Minuten ebenfalls über alle Systeme Matches erlauben). Zudem stößt mir der Satz hier sauer auf: "We see the beta as an opportunity to conduct thorough testing that ensures cross-platform play is best on PlayStation, while being mindful about the user experience from both a technical and social perspective." Ne, cross-platform play ist auf dem Gerät am besten, auf dem die Fans am liebsten zocken.

Dee Liteyears
26.09.2018, 22:45
Haben die nicht sogar die Klaus-Dieter Klebsch Dub ins VC release von Rondo reingepackt?

Rusk
16.11.2018, 15:06
Sony nimmt tatsächlich bei der E3 2019 nicht teil, hat mich doch etwas überrascht das zu lesen. Gerüchteküche um die neue PS5 brodelt umso mehr...

Lux
25.12.2018, 14:19
Moin. Kann mir einer erklären, wie ich Game- bzw. Account-Sharing auf der PS4 vernünftig ans Laufen bekomme? Folgende Situation:

Ich habe einen normalen DE-Account und einen US-Account, von welchem ich die Spiele "weitergeben" möchte. Habe den Account auf der PS4 meiner Freundin eingerichtet, für diesen Account die PS4 als primäre Konsole eingestellt und alle Lizenzen erneuert. Jetzt kann sie die Spiele des US-Accounts mit ihrem eigenen DE-Account spielen. Jetzt kriege ich es aber nicht hin, dass ich die Spiele auf meiner Konsole spielen kann, zumindest nicht mit meinem DE-Account. Wenn ich den US-Account wähle, funktioniert das, aber mit allen anderen Accounts habe ich das kleine Schloss-Symbol an den Kacheln.

Kann ich da wirklich nicht mehr rausholen? Wie oft kann ich die Primär-Konsole umstellen?

Knuckles
25.12.2018, 14:44
Keine Ahnung wie oft man das umstellen kann (sollte eigentlich die ganze Zeit gehen), aber es hängt definitiv damit zusammen, dass deine Konsole nicht mehr als Primär-Konsole eingestellt ist. Habe nämlich das gleiche Problem mit der PS4 meiner Bruders...

Klunky
22.01.2019, 15:26
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/40235/2180358/Assassins_Creed_Odyssey_Das_Vermaechtnis_der_ersten_Klinge-Ubisoft_entschuldigt_sich_fuer_eine_erzwungene_Beziehung_in_Schattenerbe.html

Spoiler-Gefahr! Am Ende der zweiten Episode hatte man keine Wahl und musste eine Beziehung mit einer anderen Spielfigur eingehen, die womöglich konträr zu der (sexuellen) Ausrichtung des eigenen Charakters war. Es wurde ein homosexueller Charakter dazu gezwungen, eine heterosexuelle Beziehung einzugehen, um ein Kind zu bekommen. Im Hauptspiel hatte man bisher immer die Wahl, ob und wie man mit anderen Charakteren in solchen Beziehungssituationen umgehen wollte. Diese Entscheidungsfreiheit war ein Aspekt, den Ubisoft vorher stets immer wieder betont hatte, beim DLC nun aber verletzt wurde.

Um ehrlich zu sein, kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen ob der Shitstorm wirklich groß genug für so eine Entschuldigung ist oder ob es wieder kluge "Anti-PR" seitens Ubisoft ist aber... ernsthaft?

Bei Dragons Dogma hat sich auch niemand beschwert und dort wurde mir beispielsweise eine homosexuelle Beziehung mit dem haarigen Ausbilder aufgezwungen, weil ich zuuuufällig für den mal eine Eskortquest gemacht habe...
(Mögliche politische Inkorrektheiten in meinem Statement sind rein zufällig und unbeabsichtigt)

Knuckles
26.03.2019, 06:07
Sony will nun mehrmals im Jahr seine eigene Show mit dem Namen State of Play bringen. Das Konzept ist ähnlich den Directs von Nintendo. Gestern wurde nun die erste Episode gezeigt und es war der totale Käse. Eigentlich schade, aber irgendwie war es auch zu erwarten.

Knuckles
14.09.2019, 11:27
Die Tage erhielt ich von Sony eine Nachricht, dass mein PS Plus-Abo ausläuft und ich doch verlängern solle. Ich glaube ich habe den Service schon seit dem Start gehabt, aber über die Jahre ist er immer schlechter und schlechter geworden. Zwei kostenlose Spiele im Monat (die man nicht behalten darf), ein paar Rabatte und Online-Play sind nicht für mich ausreichend, um da weiterhin Geld zu investieren. Vor allem sind die Sales in den letzten Monaten auch immer schlechter geworden (meinem Empfinden nach).

Lux
14.09.2019, 11:41
Seitdem ich The Binding of Isaac Rebirth durchgespielt habe (2017?), habe ich mein Abo auch nicht mehr verlängert. Online spiele ich eh nicht, und die "Gratis"spiele waren seitdem auch mehr als unterwältigend. Alles in allem vermisse ich nichts. *shrug*

Cuzco
14.09.2019, 14:07
Bei mir war das Verlängern am Anfang immer automatisch, doch seit Anfang diesen Jahres hätte ich wohl selbst irgendetwas machen müssen, um es zu verlängern. Mir ist es eher durch Zufall aufgefallen, da meine PS-Plus-Spiele nicht mehr starten wollen. Daraufhin habe ich nachgeforscht... Es gibt ein Problem mit den Zahlungen. Man muss wohl manuell irgendetwas machen.

Nichtsdestotrotz habe ich das Abo auch nicht verlängert und bin mit der PS4 mittlerweile total offline. Ich habe noch einige nicht gespielte Plus-VITA-Titel, aber wie Ihr Beiden schon richtig sagt, ist schon lange nichts mehr gekommen, was den Service rechtfertigt. Zudem spiele ich mit meinen Sonygeräten null online. Das Streaming von PS4 über das Internet auf die VITA hat auch nicht so richtig geklappt, weshalb ich auch keinen Grund sehe, mein Plus-Abo zu verlängern. Ich habe zweimal von Rabatten profitiert, aber reingeholt hat es die Jahresgebühr dennoch nicht ganz.

Es bietet schlichtweg einfach zu wenig. Selbst Nintendo Switch Online ist momentan einfach "nützlicher", da sich durch die ständig wachsende Bibliothek, den netten Goodies und den immerhin seltenen Gelegenheiten, online zu spielen (trotz vieler Lags), der Preis von 4,38 Euro pro Jahr (Familienabo...) doch deutlich besser rechtfertigt. Und die PS4 ist doch tatsächlich eine Konsole, die eher für die großen Single-Player-Erfahrungen steht. Ich glaube, ich spreche für die Meisten, dass ein Abo in der Regel nicht gebraucht wird, v.a. als Gelegenheitsspinner... äh - spieler...

Knuckles
12.10.2019, 10:46
Habt ihr eigentlich auch Probleme, euch auf der PS4 im PSN einzuloggen? Jede andere Konsole und auch im Browser funktioniert, aber die PS4 meckert...

EDIT: Problem behoben.

Taro Misaki
24.10.2019, 17:09
LOL.

TloU2 auf Frühling verschoben

https://kotaku.com/sources-the-last-of-us-2-delayed-to-spring-1839322915

Und das einen Monat nachdem man das Release Date groß angekündigt, und extra ein Presse-Event dafür abgehalten hat. xD

Knuckles
24.10.2019, 17:35
LOL.

TloU2 auf Frühling verschoben

https://kotaku.com/sources-the-last-of-us-2-delayed-to-spring-1839322915

Und das einen Monat nachdem man das Release Date groß angekündigt, und extra ein Presse-Event dafür abgehalten hat. xD

Final Fantasy XV lässt grüßen.

Taro Misaki
24.10.2019, 17:45
Neuer Termin ist auch schon bekannt, 29.05.2020.

https://blog.us.playstation.com/2019/10/24/the-last-of-us-part-ii-comes-to-ps4-in-may/

Klunky
24.10.2019, 19:07
Neuer Termin ist auch schon bekannt, 29.05.2020.

https://blog.us.playstation.com/2019/10/24/the-last-of-us-part-ii-comes-to-ps4-in-may/

Bei dem Datum ist "Frühling" ein recht euphemistischer Ausdruck. :o

Cuzco
24.10.2019, 20:32
Das ist oft so. Es wird immer meist an die Schmerzgrenze hin verschoben, dass es gerade noch Frühling ist oder gerade noch dieses Quartal. UND... das finde ich immer besonders perfide - meist am letztmöglichen Termin eines Monats. Damit hat man zwar den Mai noch dran stehen, aber es ist eigentlich schon Juni. Daher ist das Spiel eigentlich technisch gesehen schon viel später erschienen. Wie die Brückenpreise - 9,99 Euro sieht doch deutlich weniger als 10 Euro aus. Mai sieht doch deutlich früher als Juni (Sommer) aus, also lasst es uns noch so grade im Mai veröffentlichen. Dass zwischen Mai und Mai gute vier Wochen liegen (eine laaaaaange Zeit), daran denkt immer keiner.

@Topic: Sie können sich ruhig noch etwas Zeit lassen. Ich finde es halt affig, Release Events zu machen und groß den Releasetermin anzukündigen. Dieser befand sich allerdings in der Nähe von Cyberpunk und FF7 Remake, zwei Spiele, welche schon irgendwo große Überschneidungen mit der Zielgruppe von Naughty Dogs neuestem Horror-Adventure teilen... Allerdings glaube ich es den Entwicklern, dass sie einfach nicht fertig werden. Daher ist eine Verschiebung unumgänglich und dann auch lieber gleich um fast vier Monate, damit man möglichst weit vom Release-Date der anderen Q1-Blockbuster weg ist. Allerdings ist das nicht so schlimm - die Spiele gehen quasi nicht aus: So wie für Nintendo Switch Spiele in 2019 rausgeballert wurden, reichen diese für mich auch noch bis seeeeeeeeehr lange in 2020 rein. Zudem kam ja noch Red Dead Redemption, Death Stranding, Coooooooooold Steeeeeeeeeel 3, Resi Evil 2 Remake und bestimmt noch einige andere Titel. Es kamen quasi noch nie so viele hochkarätige Spiele auf einmal raus wie in 2019. Wie mager waren 2013 und 2014... Da gingen mir wirklich die Spiele aus. Doch aktuell wird man mit neuen Produktionen überschwemmt. Und zwar nicht nur mit irgendwelchen halbgaren Indie-Spielen sondern auch mit gescheiten Großproduktionen und einigen sogar guten Indiespielen wie Untitled Goose Game(Ich liebe es!).

Daher: Vielleicht fängt Naughty Dog ja mit The Last of Us 2 den Sommer auf. Denn gerade im Juni und Juli erscheinen erfahrungsgemäß kaum besondere Spiele.

Übrigens: Es wird doch mal Zeit für Final Fantasy XVI... :'(

Keaton
17.11.2019, 14:42
ich muss mal so unqualifiziert hier meine Frage reinstellen, ihr habt sicher eine Antwort... wusste nicht, wie ich die Frage auf Google formulieren soll

Ich hab PS Plus und will jetzt auf PS Now wechseln. Behalte ich die Spiele, die ich über PS Plus angesammelt hab?

Skye
19.11.2019, 20:45
ich muss mal so unqualifiziert hier meine Frage reinstellen, ihr habt sicher eine Antwort... wusste nicht, wie ich die Frage auf Google formulieren soll

Ich hab PS Plus und will jetzt auf PS Now wechseln. Behalte ich die Spiele, die ich über PS Plus angesammelt hab?

Öh, falls sich das in der Zwischenzeit noch nicht geklärt haben solllte für dich: Ich bezweifel es.
PS Plus und PS Now sind verschiedene Services, und für PS Plus Spiele braucht man leider immer die Mitgliedschaft.
Einige Titel, die mal bei PS Plus verschenkt wurden, sind allerdings in PS Now enthalten, also kannst ja mal schauen ob dir da was fehlen würde. Ansonsten musst du wohl wirklich für beides zahlen.

Knuckles
02.04.2020, 20:55
Sony hat Iron Man VR und The Last of Us Part II auf unbestimmte Zeit verschoben.

N_snake
03.04.2020, 06:55
Sony hat Iron Man VR und The Last of Us Part II auf unbestimmte Zeit verschoben.

Da ich The Last of Us 2 ohnehin erst für die PS5 holen werde und mich Iron Man so gar nicht interessiert, trifft mich persönlich das nicht.
Frage mich aber, ob die Verschiebung von TLoU2 mit der Thematik zu tun hat und man diese angesichts der aktuellen Weltsituation als zu sensibel betrachtet.

Knuckles
03.04.2020, 07:39
Frage mich aber, ob die Verschiebung von TLoU2 mit der Thematik zu tun hat und man diese angesichts der aktuellen Weltsituation als zu sensibel betrachtet.

Naughty Dog hat schon bekannt gegeben, dass das Game fertig ist und sie derzeit nur noch dabei sind Fehler zu beheben. Der Release wäre normalerweise in ca. 8 Wochen gewesen, also mehr als genug Zeit eben diese Fehler zu beheben, ein Gold-Master zu erstellen und das Spiel produzieren zu lassen. Sony hat argumentiert, dass sie sich in der derzeitigen Situation nicht in der Lage sehen, das Spiel zum angekündigten Termin in ausreichenden Mengen an den Mann bringen zu können. Hat somit rein finanziellen Hintergrund, daher auch die Verschiebung auf einen unbestimmten Zeitraum und nicht wieder auf ein festes Datum.

N_snake
03.04.2020, 10:00
Naughty Dog hat schon bekannt gegeben, dass das Game fertig ist und sie derzeit nur noch dabei sind Fehler zu beheben. Der Release wäre normalerweise in ca. 8 Wochen gewesen, also mehr als genug Zeit eben diese Fehler zu beheben, ein Gold-Master zu erstellen und das Spiel produzieren zu lassen. Sony hat argumentiert, dass sie sich in der derzeitigen Situation nicht in der Lage sehen, das Spiel zum angekündigten Termin in ausreichenden Mengen an den Mann bringen zu können. Hat somit rein finanziellen Hintergrund, daher auch die Verschiebung auf einen unbestimmten Zeitraum und nicht wieder auf ein festes Datum.

Ich denke, der wahre finanzielle Grund wird eher sein, dass man das Spiel crossreleasen will, um die PS5 Verkäufe auch anzukurbeln.
Das ist wirtschaftlich der deutlich stringentere Grund, ich persönlich sehe keine monetären Einbußen dabei, das Spiel jetzt zu releasen - selbst wenn man nicht genug Kopien in den Handel bringen kann und insbesondere in einer Zeit, wo die digitalen Käufe derart dominieren.

Knuckles
15.04.2020, 10:54
Sony verschenkt zwei Spiele, die man sich vom 16. April bis 6. Mai sichern kann (https://blog.de.playstation.com/2020/04/14/ankndigung-der-initiative-play-at-home). Dabei handelt es sich um das großartige Spiel Knack 2 und das minderwertige Journey. ;) Wer einen zusätzlichen Account in Großbritannien, der Schweiz, in Österreich oder den USA hat, kann sich anstatt des ersten Spiels Uncharted: The Nathan Drake Collection abholen. Seit einigen Monaten ist es möglich über den Reiter links im Store das Land zu wechseln (zumindest in Europa). Ggf. könnt ihr dann auch mit dem normalen dt. Account Uncharted holen.

Lux
15.04.2020, 16:00
Uncharted gibt's wohl auch für US-Accounts. Voll gut. Meine Freundin stand desletzt noch vor dem Spiel und wollte es mitnehmen. "Lass das liegen, das brauchen wir nicht noch ein viertes Mal." "Aber das ist für die 4!" "Lass es liegen!" ":(" Ist also auch da für Beschäftigung gesorgt. Gute Sache. :A

|Edit: Lesen, ja ja.

Lux
16.04.2020, 16:50
So, aus gegebenem Anlass: Ich bin mir sicher, dass ich das schon mal gefragt habe, aber da ich das Problem noch immer nicht lösen konnte, frage ich lieber noch mal:

Folgende Situation: In unserem Haushalt stehen zwei PS4s - PS4A und PS4B. PS4A ist meine - darauf befinden sich zwei Accounts: Mein normaler DE-Account und mein US-Account. Auf PS4B befinden sich ebenfalls zwei Accounts: Ein DE-Account und der US-Account, der auch auf der PS4A eingerichtet ist. Damit der DE-Account auf der PS4B die PSN-Spiele des US-Accounts spielen kann, muss bei dem US-Account die PS4(B) als Primär-PS4 angegeben werden. Jetzt können auf der PS4B sowohl der DE- als auch der US-Account auf die Spiele zugreifen. Leider tritt damit auch mein Problem auf der PS4A auf - der US-Account kann da weiterhin auf die Spiele zugreifen, aber der DE-Account verliert die Zugriffsrechte, solange die PS4B als Primär-PS4 beim US-Account eingerichtet ist. Da ich auf der PS4A aber nicht mit dem US-Account, sondern mit meinem Haupt-DE-Account spielen will, stellt mich das vor ein Problem, dessen Lösung ich jetzt seit geraumer Zeit suche, da ich mir fast sicher bin, dass das vor ein paar Jahren alles noch funktioniert hat. Jemand eine Idee?

Knuckles
27.04.2020, 17:43

The Last of Us II soll nun am 19. Juni erscheinen. Zudem wurde der 17. Juli als Termin für Ghost of Tsushima genannt.

N_snake
29.04.2020, 13:14
The Last of Us II soll nun am 19. Juni erscheinen. Zudem wurde der 17. Juli als Termin für Ghost of Tsushima genannt.

Basierend auf den Leaks und den darin skizzierten Thematiken, die das Spiel sehr verstärkt und m.E. ohne Notwendigkeit aufgreift, ist das Spiel für mich sowieso erstmal erledigt.
Ich bin es leid, im Rahmen von Videospielen (oder Filmen - siehe Star Wars) derart mit forcierter political Übercorrectness zum reinen Selbstzweck zugemüllt zu werden, wenn die Inhalte genau betrachtet einfach Diskriminierung umdrehen und Schwarz-weiß-Malerei betreiben.
Dass das Ganze von einem Studio kommt, die momentan harscher Kritik bzgl. der Behandlung von Mitarbeitern ausgesetzt ist, rückt dieses Adressieren von pseudo sozialer "Gerechtigkeit" in ihrem Produkt in ein absurdes Licht.

Hole mir das vllt. mal zum Budget Preis für die PS5. Naughty Dog ist für mich neben EA einer der unsympathischsten Player der Branche. Und auf das Aufzwingen der "politische" und "sozialen" Ansichten eines Neil Druckmann habe ich keinen Bock.

Edit: Dass "Crunchen" selbstverständlich nicht nur bei ND oder EA vorkommt ist mir klar. Dementsprechend ist das natürlich insgesamt innerhalb der Branche zu kritisieren, anbei ein kleiner Kommentar dazu
https://www.zeit.de/karriere/beruf/2017-05/games-branche-videospiel-entwickler-traumjob-arbeitsbedinungen/seite-2

Lord Nobunaga
29.04.2020, 13:44
Basierend auf den Leaks und den darin skizzierten Thematiken, die das Spiel sehr verstärkt und m.E. ohne Notwendigkeit aufgreift, ist das Spiel für mich sowieso erstmal erledigt.

Ja, mein Bruder und meine Freundin kaufen es jetzt zum Glück auch nicht mehr.

WeTa
29.04.2020, 14:26
lol

Master
29.04.2020, 14:35
Hole mir das vllt. mal zum Budget Preis für die PS5. Naughty Dog ist für mich neben EA einer der unsympathischsten Player der Branche. Und auf das Aufzwingen der "politische" und "sozialen" Ansichten eines Neil Druckmann habe ich keinen Bock.

Warum dann nicht einfach darauf verzichten?

Die Tage habe ich mir den Murks mal auch angesehen. Tatsächlich finde ich die Situation mehr amüsierend als ärgerlich, auch wenn ich The Last of Us gerne gespielt habe. Es hat sich für mich schon lange abgezeichnet in welche Richtung sich Part II begeben würde und die Leaks bestätigen es nur. The Last of Us: Left Behind habe ich seinerzeit auch schon ignoriert, weil auch da schon Elemente hinzugedichtet wurden, die im Hauptspiel nicht einmal angedeutet worden sind. Part II kränkelt nicht nur an pseudozialen Mumpitz, sondern auch an künstlichem Drama à la CW (armer Green Arrow...) und "Subverting Expectations".

Wenn Präsentation und die Geschichte derart gegen die Wand gefahren werden und das Gameplay ohnehin nur nebensächlich ist, dann bietet so ein Spiel wie The Last of Us: Part II als Videospiel nicht mehr viel für mich.

WeTa
29.04.2020, 14:42
Wir haben hier doch den sehr guten [insp]-tag, könnt ihr mal benennen welche Social-Justice-Warrioreien euch das Spiel madig machen?

N_snake
29.04.2020, 15:01
Wir haben hier doch den sehr guten [insp]-tag, könnt ihr mal benennen welche Social-Justice-Warrioreien euch das Spiel madig machen?

Vorab: Könntest Du - wenn wir uns hier auf eine solche Unterhaltung einlassen - bitte davon absehen, mir derartige Terminologien in den Mund zu legen. Ich finde die Bezeichnung "Social Justice Warrior" in keinerlei Hinsicht zielführend. Ich bezeichne Leute, die i.d.R. als solche tituliert werden, nicht so, weil es polemisch ist und nichts mit einer stringenten Argumentation oder Kritik zu tun hat, sondern die Diskussion nur auf eine unsachliche Ebene bringt. Ich möchte dann aber auch von konträr Denkenden nicht mit solchen Begriffen assoziiert werden, nur weil ich bestimmte Elemente als störend empfinde und es für bestimmte Vertreter ja bereits als ad hominem herhält, die Wertigkeit der Meinung Andersdenkender süffisant in Abrede zu stellen.

Wenn wir uns darauf verständigen können, gehe ich gerne darauf ein, was mich stört. Wenn die Diskussion von vorne herein auf diese Ebene gebracht wird, ziehe ich mich an der Stelle raus.

Edit: Auf Kommentare - auf welchen auch immer das bezogen war - mit "lol" zu antworten, finde ich übrigens armselig. Entweder, Du adressierst, was Du als "lachhaft" erachtest oder Du sparst Dir den Kommentar.
Ehrlicherweise finde ich es traurig, jemanden mit einer Moderationsfunktion in einem Forum auf so elementare Umgangsformen hinzuweisen. Also: Sachliche Ebene, oder wir belassen es dabei.

WeTa
29.04.2020, 15:13
Ich habe hier keine Moderationsfunktion! Das ist nur ein Custom Title ab 10.000 Posts. Ich war neulich mal Mogerator, aber das ist was ganz anderes hahaha
Ja, fand das lol auch etwas zu locker aus der Hüfte geschossen, deswegen habe ich das nochmal konkretisiert. Und ich bin ganz ehrlich am sachlichen Grund interessiert, auch wenn ich das vielleicht etwas salopp formuliert habe. Die Gründe die ich bisher gelesen habe, die zum Nichtkauf führen, hatten alle nix mit NDs Identitätspolitik zu tun. Da ich TLOU nicht gespielt habe würde mich da schon interessieren, was ihr meint.