Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PS3/PS4/PC] Tales of Zestiria
Kenzeisha
03.01.2016, 13:57
@Knuckles
Numin ist die Schreibweise von "Rose" in der Ingamesprache -> Roses Grab.
Ist einfach ein neuer Hirte bzw. der Nachfolger von Rose.
Shiravuel
04.01.2016, 05:18
Nun, dann weiß ich wenigstens auch, wer Numin ist, aber
wieso ist Rose gestorben? Sorey hat sie doch sogar aus der Gefahrenzone gebracht zum Schluß. Und wo war Sorey eigentlich die ganze Zeit nach dem Endkampf, da er ja erst wieder und ganz plötzlich auftauchte, als der mittlerweile erwachsene Mikleo in der Ruine fast abgestürzt wäre.Insofern: mir war nie klar, was mit Sorey passiert ist.
Kenzeisha
04.01.2016, 09:18
@Shiravuel
hier die Antwort:
Die Szene mit dem Grab passiert Jahrzente nachdem Endkampf, die 2 Personen in Schwarz sind die von der Gilde.
Sorey hat sich mit dem Lord der Seraph verbunden (Mathea oder wie der heißt) zum Zweck die Welt von Unheil/Bosheit zu befreien, dieser Prozess dauert wiederum einige hundert Jahre (wurde vor dem Endkampf von Sorey erklärt) und in dieser Zeit schläft er.
Die letzte Szene mit Mikleo u. Sorey passiert einige Jahrhunderte nach den Ereignissen des Spiels nachdem Sorey seine Aufgabe abgeschlossen hat.
Auch grade Tales of Zelestria bekommen. Für sensationelle 29 Euro. Dafür dass Tales of the Abyss richtig gut war und dieses Spiel einen 4P-Gold-Award kassiert hat und von der Rahmenhandlung her interessant klingt, hab ichs mir geholt. Da steht sogar drauf, dass dieses zusätzliche Kapitel dabei wäre, was im PSN 9.99 Euro kostet. Leider ist der Code schon abgelaufen und zwar am 15.10.2015, einen einzigen Tag BEVOR das Spiel in Deutschland überhaupt erschien. War das Absicht?
Narcissu
15.01.2016, 00:44
Den Code konnte man sich eine Weile nach Release auf der Namco-Seite (VIP Corner oder so) sichern. Man konnte ihn auch eine ganze Weile verwenden.
Okay, dann probier ich mal aus ob er noch geht. Denn die Zusatzepisode kostet einen 10er.
Knuckles
15.01.2016, 11:23
Okay, dann probier ich mal aus ob er noch geht. Denn die Zusatzepisode kostet einen 10er.
Die es nicht wert ist, auch wenn die Story danach weiter erzählt wird.
Da es Alishias Episode ist und man Alishia durchweg als Char in der Pfeife rauchen kann, würde ich da zustimmen. Auch wenn ich sie nicht gespielt habe.
*Staub wegpusten*
Bin mittlerweile seit gestern mit dem Spiel komplett durch und habe alle Trophäen erreicht.
Keine Ahnung wieso mich dieses Spiel nur so gefesselt hat, aber ich habe es sehr genossen und tat wirklich mal wieder sehr gut, ein einfaches japanisches Rollenspiel bis zur Vergasung zu zocken. Zeituhr sagt etwas über 300 Stunden Gesamtspielzeit ... (erster + zweiter Durchlauf)
Da ich das Spiel fix im zweiten Run beenden wollte, habe ich zum Glück die Segnungslevel der Herrscher auf max. gebracht. So konnte ich im zweiten Run auch die wertvolle Rang-Fähigkeit Fähigkeitenerweiterung um 8000 mitnehmen.
Mehrere Runs hätten, selbst wenn ich zu doof für dieses Spiel gewesen wäre, nichts gebracht, da man den Endgegner sowieso gestärkt und auf Schwer besiegen muss, um eine Trophäe zu erhalten, nicht wie die anderen Trophäen mit "mindestens im Xten Spieldurchgang oder..."
Letztlich habe ich es vollkommen übertrieben mit dem Power-Aufrüsten. Der ganze Endkampf auf Chaos + gestärkt hat vielleicht nichteinmal eine Minute gedauert (Nur dastehen, 1, 2 seraphische Artes, L1 ; 1, 2 Seraphische Artes, L1 ....) ... die Bosse auf der Hexeninsel mit einem einzigen Armatisierten Mystic Art hinfortgefegt.
Hätte ich es nicht selbst ausprobiert, hätte ich dem Internet wohl nicht geglaubt, aber wenn man die namenlosen Rüstungen auf 99 pusht (mit 99 Gegenständen, statt wie bei anderen mit 990) und sie dem Herrscher darbietet (egal bei wem) bekommt man die Fähigkeit im ersten Slot immer und ausnahmslos x2 wenn Gegenstände diese Fertigkeit in Slot 2 bis 4 dabei haben, sofern man schwer und höher spielt.
Da ich durchgängig nur auf Chaos im zweiten Run gespielt habe, sogar öfters auch x3. Ohne Fertigkeitenerweiterung wäre es aber nicht ansatzweise so nützlich (da nur durch diese Fähigkeit die Bonustafel diese auch als x3 rechnet und nicht nur x1). [in jedem Run gibts 18 Stück, und da ich sie aus dem ersten Run mitnahm haben 36 Stück vollkommen ausgereicht um alle Fähigkeiten, die ich wollte, auf Verdopplung/Verdreifachung zu pushen]
So hab ich letztlich Rose und Sorey die letzte Spalte jeweils x3 besorgt (Heerow x3 - 30 sekunden vollständiges Ausweichen bei Kampfbeginn), sowie Lindwer und Farrest x7 (Mystic Artes Kosten weniger 2, mehr geht leider nicht. Kann nur noch durch die jeweiligen Kampfregeln nochmals reduziert werden um armatisierte Mystic Artes auf 1 runterzubringen [bspw. die Kampfregeln bei 100 SK Mystic Artes minus 1. Wenn man mit hohen SK armatisiert und den Gegner trifft, gilt dieser Effekt und man zahlt nur 1 SA für armatisiertes Mystic Artes], was aber belanglos war, da die Gegner nach einer Mystic Art schon vollständig aussterben ...). Invalada x15 (halbiert sämtliche Sk-Kosten und 6000 Schaden werden negiert, wenn mal ein Kampf über 30 Sekunden gehen sollte ...) und zuguter letzt 8x Wundor (für die Rangfähigkeit Fortgeschrittene Göttlichkeit, welche die Bonusabilities bei Armatisierung zusammenrechnet, und jeder Seraph 7x Wundor besitzt).
Jeder Seraph hat bei mir 7x Wundor und 3x Invalada, durch Armatisierung haben sie 15x Wundor (halbe SK Kosten) und 16x Invalada (kein Kombo Limit mehr).
7x Wundor deshalb, damit jeder Seraph ebenfalls in seinem Baum insgesamt Mystic Artes minus 2 für sich stehen hat.
Wundor an sich ist hier eine der wichtigsten Fähigkeiten, da man damit sehr schnell sehr viele SA's aufbauen kann in einem Kampf (die Bezeichnung ist etwas irreführend, da steht man bekäme SA für Sieg, aber man bekommt sie schon pro besiegtem Gegner und nicht für den Gesamtsieg).
Wenn man mit Zaveid/Dezel armatisiert und Sylphistia einsetzt, ist zumeist ohnehin jeder Kampf gewonnen, da er mit seinem Mystic Art die höchste Reichweite hat und nach dem Kampf sogut wie keine SA verlieren, da sie durch die besiegten Gegner wieder aufs selbe Niveau wie zu Kampfbeginn steigen.
Lailah hat bei mir 7 Feuerelemente nebenbeinander (negiert Feuerwiderstand des Gegners), 2x 11er Fähigkeit (Chein minus 11% SK bei Kombo, Faira 100% Feuerkraft), 2x 7er Fähigkeit (Mystic artes minus 2) und SA 9, zusätzlich die Fähigkeit Betäubungsdauer bei Feuerangriffen + 4 Sekunden (geheiligte verlorene Worte).
Da Sorey geheiligte Draupnir als Ohrringe trägt (20% Chance Schaden der Feuerkraft um x8) reisst er mit Lailah armatisiert alles nieder.
Bei Zaveid sieht es ähnlich aus, nur das es leider keinen Gegenstand gibt der die Windkraft um x8 verstärkt, aber da er fürs Itemfarmen unverzichtbar ist, und er bei Gegnern mit einer gewissen Widerstandskraft kein Mystic Art sofort auslösen kann, blieb ich bei 7 Elementen nebeneinander. In Kombination mit Rose ist er aber so angelegt, das er bei Armatisierung zusätzlich x13 Tenshun hat (doppelte Trefferzähler) und 5x Pennetrayt (doppelter Schaden bei 10, 20, 30, ... Treffer), und Sylphistia normal 20 Treffer erzielt, bei doppeltem Treffer Zähler 40. Sowie den Titel mit der Fähigkeit SA Erhöhung nach 10 Treffern + 10%
Edna und Mikleo haben beide ihre Element-Reihe 9mal nebeneinander für die 20% Chance auf die jeweilige Elementkraft um x8, SA's wie bei allen anderen (ausser Zaveid, der nur 8) auf 9, bei Mikleo ging sich sogar ebenfalls 2x 11 und 2x 7 aus, bei Edna nur 1x11 und 2x7.
Edna musste ich für die Armatisierung angleichen sodass bei Armatisierung 2x7 und 2x 11 wirksam wird.
Grundsätzlich würde es aber auch vollkommen reichen, wenn man den Seraphs 2x die 11er Fähigkeiten anbringt (eine davon vorzugsweise immer die jeweilige Elementkraft Verstärkung um 100%), sowie den Menschen 2x7 wegen den Mystic Artes, um beispielsweise den End-Gegner in jeder Art und Weise und Schwierigkeitsgrad wegzupusten.
Bei 2x11 (Wirrkzeit minus 80%) zaubern die Seraphs, bzw. die armatisierte Form schneller als was man schauen kann, manchmal so actionlastig, das der Charakter kurz warten muss, bis er wieder losfeuern kann.
Seraphs pusten damit alles weg, bevor sich diese auch nur nen Meter bewegen können (ebenso die Heilungs-Artes heilen binnen hundertstel Sekunden wodurch ein ernstzunehmender Schaden noch viel unwahrscheinlicherer wird). im Armatisierten Zustand peitschen unzählige Unheilsflammen auf die Gegner herein, bevor die gradmal richtig nachkommen zum erscheinen.
Gibt sicher noch diverse andere Über-Kombinationen, wie beispielsweise die vierte Spalte x3 füllen um SK Wiederherrstellungsgschwindigkeit +30% zu erhalten, kombiniert mit halbierten SK Kosten hat man sicher nie wieder SK unter 90 und prügelt endlos drauf, aber diese hier gefällt mir am Besten.
Man sieht also ... ich habe es vollkommen übertrieben mit dem Spiel!
Mystic Artes funktionieren übrigens auch nur unter gewissen Bedingungen, je nachdem welchen Angriff man einsetzt, welchen Gegner man vor sich hat (Kriegs - Verborgene - Seraphische Artes Verhältnis). Wenn man einen Angriff des Gegners nicht unterbrechen kann mit dem gerade eingesetzten Angriff, funktioniert auch kein Mystic Art, man muss entweder einen anderen Angriff benutzen der ihn unterbricht, oder warten bis der Gegner seinen aktuellen Angriff "fertig" hat. In fast allen Fällen kann man direkt nach der Armatisierung, und sofern man mindestens einen Schadenspunkt an dem anvisierten (!) Gegner anrichtet, sofort eine Mystic Art starten. Wichtig ist immer das der anvisierte Gegner vorher einen Schaden kassiert und er in diesem Moment gerade keinen Angriff ausführt, bzw. man diesen unterbricht.
Bei einem gewissen Widerstand (Schaden wird in Blau angezeigt) funktionieren ebenfalls keine Mystic Artes, da gibt es aber verschiedene Stufen von "Schwach", "Abwehr", usw. habe aber bisher nie geschaut, bei welcher Abstufung genau Mystic Artes nicht funktionieren, da ich durch die 7 Element Fähigkeit den Widerstand bisher immer umgangen habe. Ist aber wie gesagt nur bei einer blauen Schadensart der Fall. (Reflexion ausgenommen)
Wenn ein Gegner beispielsweise gerade zaubert, kann man bei diesem Gegner im armatisierten Zustand kein Mystic Art auslösen (normale Angriffe sind verborgene Artes und nach einem eigenen seraphischen Artes gehen Mystic Artes übrigens auch nicht). Erst wenn dieser fertig mit seinem Wirken ist, oder im Normalzustand mit einem normalen Angriff unterbricht.
Das einzige was mir in diesem Spiel wirklich mächtig sauer aufgestoßen hat, waren die Itemdrops. Vollkommen egal welcher Gegner und was er angeblich oft hinterlässt. in 7 von 10 Fällen kommt immer irgendein anderer MIST (meistens Schuhe und Ringe, SCHUHE UND RINGE!!) im 8ten Fall kommt der falsche Gegenstand, da die Gegner auf jedem Level immer 2 Gegenstände desselben Types verlieren (zum Beispiel Blutschwert oder Desintegrator), im 9ten Fall kommt überhaupt nichts, selbst mit der Fähigkeit Anlocken und dem Finstertrunk, wo schonmal in einem Kampf dauernd Gegner nachspawnen und man dutzende Gegner mit Mystic Artes besiegt, und im 10ten Fall kommt dann das gewünschte Item ... gern mal mit genau der falschen Fähigkeit, trotz Doppelnormin <_<
Farm ich 50 Schwerter, krieg ich schonmal bis dahin an die 500 Schuhe, SCHUHE!!!
Die Dropchancen dürften auch ihre vollkommen eigenen physikalischen Gesetze besitzen. Trotz Objektverlustraten Erhöhung 2x beim Herrscher, der Rangfähigkeit Doppelverlustrate, und der Erhöhung durch Besiegen mit Mystic Artes, kommt streckenweise wirklich mal garnix nach 10, 15 besiegten Gegnern in einem Kampf. Dann besiege ich mal wieder nur 5 Gegner und bekomme dafür jedesmal genau 5 Gegenstände.
Was noch recht interessant sein dürfte, was ich auch erst gegen Ende bemerkt habe: Je nachdem, in welchem Winkel man zu dem Monster steht, womit man einen Kampf auslöst, verliert man schon zu Kampfbeginn ganz schön an HP, vorallem wenn man von hinten getroffen wird. Man kann sich also nicht nur einen Vorteil schaffen, sondern der Gegner ebenso. Fiel mir auch erst auf, weil ich ja durch die Heerow Fähigkeit und 15x Invalada ja eigentlich garkeinen Schaden nehmen dürfte.
Kräuter habe ich ebenfalls aufmerksam gesammelt und weiss mittlerweile auswendig, wo sich im ganzen Spiel alle Kräuter befinden ... (ausser bei den Kelchen auf der Hexeninsel), ein kompletter Run sämtliche Kräuter im Spiel farmen (mit Ausnahme der roten Kamille in den Tiefen der Trisolde Höhle und den Kelchen auf der Hexeninsel) ca. 1 Stunde, 15 Minuten. Wachsen alle 10 Stunden neu nach.
Das waren meine letzten 3 Monate. Wäre zwar sicherlich schneller gegangen, als es hier noch aktuell war, aber wegen Arbeiten und so ...
Alles in Allem: Bin ich jetzt glücklich? JA! x_X
Jo ne. Da sag selbst ich: Man kanns auch übertreiben. :D
300 Stunden.. oh je. Da war ich mit meinem Graces F Durchgang ja noch casual gegen, auch wenn ich alle Titel geholt und gemaxt habe, von allen Chars. (und auch alles andere optionale erledigt habe, bis auf die stärkere Version des letzten Bosses, aber das macht eigentlich eh keinen Sinn mehr, wenn man alles andere gemacht hat..) Trophäen hatte ich auch nicht alle, aber mal ehrlich. Ich besiege den letzten Boss auf Chaos, warum soll ich den also auch auf den ganzen Schwierigkeitsgraden dadrunter NOCHMAL besiegen? Von "leichtere Trophäen automatisch mitgeben" hat Bamco wohl noch nix gehört.
Zesteria.. weiß ich nicht, ob ichs überhaupt durchspiele. Pausiert schon ne ganze Weile. Habs sicher schon wieder ganz verlernt.
Viel Zeit ging für's Herumtüfteln drauf, was mir eigentlich viel Spaß gemacht hat. Welcher Gegenstand mit welchen Fähigkeiten, auch "schwächere" Gegenstände wie zum Beispiel Topasstiefel für Farrest, Leichenring für Litsch (Edna), Feldspatstiefel für Gaizer (Mikleo), ... um eben gezielte 18-20 Fähigkeiten auf meine Charaktere verteilen zu können, und die notwendigen Mengen zu erreichen. Da war Planung sehr wichtig, da die "stärksten" Gegenstände ziemliche Verschwendung sind wie ich finde (z.B: Die Schuhe mit ihren Element + 1 bei Kombo, auch Fähigkeiten wie Priventi, Phönix gingen nur 2x durch die Heiligung, wo ichs doch 3x brauche, und würde sonst einen weiteren Platz für eine Fähigkeit verbrauchen, die ich auch einmal x3 bekomme) und Gegner nur auf bestimmten Levels die jeweiligen Gegenstände verlieren, ihr Level aber durch die Normins (auf Schwierigkeitsgrad Chaos sogar verdoppeltes Level) verändert wird, was wieder einen anderen Gegenstand des Types fallen lässt. Leicht war es nicht!
Von den Werten her war kein Gegenstand letztlich schwach, denn wenn man sie maximal fusioniert, bekommt jeder Gegenstand am Ende + 297 auf die beiden Werte die es besitzt, bzw. wenn nur ein Wert drauf ist + 594. Und die Grundwert-Unterschiede der Gegenstände beträgt auch nur + - 100. (Der Maximalwert bei den Ausrüstungen ist übrigens 2x 500, bzw. wenn nur ein Wert drauf ist 1.000).
Achja, Normins wirken sich übrigens nicht auf das Shop Equipment aus! Für Lailah brauchte ich die Mythrilmontur mit Plaite, da hatte ich wohl nur ein wenig Glück, da erst beim 30igsten oder 40igsten Gegenstand langsam die richtigen Fähigkeiten drinnen waren (Mit Sorey Shop Bestellung aktiviert) trotz der Normins die in diesem Gebiet aktiv geschalten waren.
2 Stunden angespielt. Mein erster Eindruck vom Spiel: hm. :p
Die Story ist bis jetzt echt langweilig aufgebaut und irgendwie gibt es noch nicht mal ein Anzeichen dafür, dass sich das im weiteren Verlauf bessern wird.
Besonders der Protagonist trägt extrem viel dazu bei. Ich meine, hey, in dieser Hauptstadt wird er von so einer Sekte/Gilde/Leuteninkapuzenpullisundmessern gerettet und natürlich fragt er NICHT nach, wer die sind. Nein, er tut sogar so, als ob das ja total klar war, dass die ihm zur Hilfe kommen werden, da die sich ja auch schon ewig kennen.
Ha, und natürlich fragt er das fremde Mädel, was er in den Ruinen aufgabelt, NICHT nach ihrem Namen. Warum auch? Ist doch cooler, wenn man das nicht weiß. Am Ende ist sie aber dann so gütig und gibt ihren Namen doch preis...
Und warum zum Teufel reagiert eigentlich kein Mensch auf Sorey's Selbstgespräche? Ist ja nicht so, dass er flüstert oder in Gedanken mit Mikleo redet, nein, die Leute stehen sogar alle dabei, als er mit ihm redet und das tut er nun mal, indem er den Mund Auf und Ab bewegt.
Schizophrenie ist in Zestiria also legitim, ja? Warum heißt es dann nicht einfach Zophrenia? :o
Die anderen Charaktere sind btw aber auch nicht sehr viel besser.
Die Welt ist auch alles andere als interessant gestaltet. Bis jetzt gab es fast gar nichts zu entdecken und sie ist dafür, was sie einem bietet, mir persönlich viel zu weitläufig. Wenn die Landschaft wenigstens eindrucksvoll anzusehen wäre, würde ich ja echt nichts sagen, aber das Spiel hat halt nur die Tales of Optik und die sieht halt... normal aus. ^^
Vor allem zu Beginn latscht man durch irgendwelche Orte, ohne das etwas besonderes passiert.
Gerade auch diese Hauptstadt ist ein Negativbeispiel dafür. Ist ja schön, dass die Stadt so groß ist, aber die Laufwege vom einen Bezirk zum nächsten sind ebenfalls relativ weitläufig und viel entdecken kann man in dieser Stadt ja nun auch nicht gerade...
Was mir jedoch ganz gefällt ist das Kampfsystem. Es ist leicht zugänglich und macht nach wie vor Spaß. Ich spiele es momentan auch hauptsächlich dafür. Für mich ist es vom ersten Eindruck definitiv das schlechteste Tales of von allen, aber gut, ich habe ja auch noch ein wenig was vor mir. Und als Parodie funktioniert die Story bestimmt. ;D
Die Story wird auch nicht besser. Zudem ist der Antagonist SEHR langweilig. Man kann zwar nachvollziehen, warum er böse ist, aber spannend? Nö.
Das Spiel hat nicht grundlos extrem schlechte Kritiken bekommen. Und freue dich auf den Wassertempel.
Du denkst, die Zelda-Wassertempel sind übel? Die Pest? Du kennst den aus Zestiria noch nicht :D
Dafür hat er eine geile Musik! Der Tempel selbst ... dagegen ist der als Zelda OoT noch ein Kinderspiel und eine Freizeitspannung. Echt.
Schwer zu vergleichen. Der Zestiria-Wassertempel ist eigtl nicht schwer oder komplex, bloß unheimlich nervtötend. Bei Zelda dagegen ist das Problem eher, dass man da gerne den Überblick bei all den Rohren und Wasserpegeln verliert und der Tempel quasi ein großes Rätsel darstellt.
Hah, dann kann ich mich ja noch auf eine Menge freuen. ;D
Rose besitzt die Kräfte eines Hirten, kommt mit der Belastung ihrer Verantwortung aber nicht zurecht, zieht sich vom öffentlichen Leben zurück und setzt ihre Macht für die eigenen Zwecke in einer Assassinengilde ein, um über die Runden zu kommen. Nach einigen Jahren trifft sie den neuen Hirten Sorey und bekommt Gewissensbisse. Durch ihr Schuldgefühl gegenüber ihrer unerfüllten Pflicht getrieben beschließt sie, seine Entschlossenheit im Kampf zu testen, hilft ihm aus der Klemme und schließt sich ihm letztlich an um für ihr, in ihrem Sinne fehlerhaftes Verhalten der Vergangenheit, Buße zu leisten.
Rose ist eine weinerliche, vorlaute Göre welche von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. Ihre Handlungen sind nicht nachvollziehbar und sie weiß selbst nicht was sie tut.
Viel weiter bin ich noch nicht, aber ich hoffe doch stark dass letzteres nur eine Scharade ist und da mehr dahinter steckt, ansonsten wäre das ganze Mysterium welches zuvor um sie gemacht wurde für die Katz. Außerdem hoffe ich dass da noch mehr kommt als einfach vier Tempel abzugrasen und danach dem super duper bösen Löwenpapa eins über die Mütze zu ziehen. Bisher ist die Handlung leider ziemlich öde und die Charaktere sind auch nicht viel besser.
Knuckles
07.06.2018, 10:09
Edna! In dem Teil der beste Charakter. Um Längen.
Hm neee das wäre mir jetzt zuuuu stressig die gut zu finden und sooo, total laaaame *emo*. :D
Lol, ich betrete ein zerklüftetes Bergmassiv und da steht doch tatsächlich Mufasa einfach regungslos in der Pampa herum, starrt Löcher in die Luft und interessiert sich nicht dafür das ich vor ihm Pirouetten drehe. Wenn das mal nicht antiklimatisch ist dann weiß ich auch nicht.^^
BTW, ist es möglich die Camelot-Brücke frühzeitig zu überqueren oder steht am Ende irgendeine Barriere im Weg? Zurzeit ist diese boshafte Domäne aktiv und ich kann mich nicht an den Elfen vorbeimogeln, die one-shotten mich immer mit ihrem Flächenzauber.
Da will man das Spiel mal wieder anwerfen, nachdem man damals gefrustet vorm Endkampf geschmissen hat, und dann sagt das Spiel, der Spielstand sei kaputt. Na danke. Hatte ich auf ner Konsole auch noch nicht.