Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches program brauche ich?
guitardude
25.12.2013, 23:37
Hallo,
zunächst kommt der spruch den alle alt eingesessenen hier warscheinlich hassen. "ich bin noch neu hier und kenn mich hier noch nicht aus"^^
um mein kernproblem kurz zu erörtern: ich möchte meine aller ersten programiererfahrungen machen und ein RPG im stiele von "the legend of Zelda" machen.
Also ein open world RPG bei dem man die gegner und bosse tatsächlich mit items und waffen verkloppen muss und sie nicht tot würfelt wie bei final fantersy oder pokemon.
jetzt hab ich mich schon so semi schlau gemacht und schonmal rausgefunden, dass es eine reiche palette an verschiedenen PRG makern gibt. meine frage lautet daher. mit welchem RPG maker kann ich ein solches spiel am besten umsetzen?
ich hatte mir gedacht zuerst n kleines demospiel zu basteln um überhaupt erstmal rein zu kommen... also ne kleine map n kurzer dungeon und ein endboss. alles mit fremden texturen
am ende möchte ich dann irgendwann so weit sein dass ich eigene texturen verwende, eigene items, eigene bosse, eigene menüs kurz um ein komplett eigenes spiel... ich weiß dass das n bisschen hochgegriffen ist für nen blutigen anfänger aber mein gott ich will das ganze ja nicht morgen veröfendlichen^^
wär nett wenn ihr mir weiterhelfen würdet.
euer guitardude
Vallastheking
26.12.2013, 00:03
Ich selber mag den Rpg Maker 2003 am liebsten.
Jedoch kann ich mir denken das man mit dem Rpg XP, VX, VX Ace, leichter ist, so ein Spiel zu machen,
weil man da Skripten kann. Im 2003/2000 Muss man nämlich (um ein eigenes Menü zu erstellen) sehr
viele Bilder machen. Falls du jedoch nicht dein Eigenes Menü machen willst, bzw. das Standart Menü
benutzen willst, würde ich den Rpg maker 2000/3 nehmen. (Weil ich da mit besser umgehen kann ^_^)
Falls du jedoch den Rpg maker 2000/3 benutzen solltest, hier schonmal für die Maps, chars
Falls du nicht benutzen solltest, kannst du sie ja editieren das sie für die anderen Maker passen
http://img394.imageshack.us/img394/4530/1466711173076370aq.png
http://charas-project.net/resources/Charasets/8079_1100638523.PNG
http://charas-project.net/resources/Charasets/9983_1101537465.png
http://charas-project.net/resources/Charasets/26187_1170783607.PNG
http://charas-project.net/resources/Charasets/27519_1270246760.PNG
http://docteurnight.free.fr/chipset/chip.zelda15.png
http://www.zelda-solarus.com/images/zs/solarus-ex_chipset.png
http://rpg2000.4players.de/rpg2000old/chipsets/Welt/zelda3.png
http://rpg2000.4players.de/chipsets/welt/zelda_hoehle.png
http://img105.imageshack.us/img105/9756/zeldatmcrip3wi9.png
http://img111.imageshack.us/img111/7130/zeldatmcrip2vb6.png
Ich hoffe das ich dir da mit helfen kann, und falls du Zelda Musik brauchst, kann ich dir auch welche Geben.
Kerberos
26.12.2013, 00:12
Ich würde dir den RPG Maker XP empfehlen. Davon gibt es eine 30-Tage-Version und du kannst ihn selbstverständlich kaufen.
Programmiersprachen musst du nicht unbedingt beherrschen, denn du kannst mit Befehlen im Maker handeln. Um dein Spiel aber mit besseren Scripten auszustatten, kannst du die Programmiersprache "Ruby" anwenden. Außerdem liegt die Auflösung bei 640x480. Die kannst du aber geschickt verändern, indem du die Grafiken, inklusive die Schriftart auf das doppelte vergrößerst.
Ich wünsche dir noch viel Erfolg beim Erkunden des Forums,
Kerberos.
Ohey und herzlich willkommen in der schillernden Welt der Makerer! :3
Vorab schonmal: das, was du vorhast, ist schon ein wenig fortgeschrittenere Makerkunst. Alle Maker an sich sind darauf ausgelegt die klassischen RPGs im Final Fantasy-Stil nachzuahmen und actionlastigere Systeme sind daher ein wenig im Grundgerüst vernachlässigt. Das bedeutet im Grunde, dass du entweder Ahnung vom Maker, einen Lehrmeister oder ein fertiges Script haben musst/solltest um deinen Plan umzusetzen. Das Forum hilft dir hier sicher weiter, aber für einen Neuling ist sowas schon ziemlich schwer.
So, nu zur eigentlichen Frage: Welchen Maker sollte ich nehmen?
Die antwort darauf ist simpel: Ein Moderner (Also XP, VX oder VX Ace). Die alten, "klassischen" Maker (2k, 2k3) haben keine direkte Unterstützung von fremden Scripts (ja, ich weiß, es gibt DynRPG oder sowas, aber das kann man nu nicht Script-Unterstützung nennen ~.~) und sind daher ungeeigneter für Action-Kampfsysteme. Welcher von den Modernen genau ist reine Geschmackssache. Ich persönlich bin ein unglaublicher VX Ace - Fanatiker, da dieser am einfachsten zu bedienen ist (subjektive Meinung) und viele Sachen schon von sich aus beinhält (Zum beispiel Facesets *Zum XP rüber schiel*).
Also, lad dir die Testversionen vom VX Ace und XP, guck dir das Interface ein wenig an, den Stil, die Aufmachung und die Funktionen im Vergleich und entscheide dann, welcher Maker dir besser gefällt. Wie gesagt, ich rate Neulingen meistens zum Ace, weil dieser einfach übersichtlicher gehalten und einfacher zu bedienen ist und viele nützliche Sachen bereits fertig beinhält (bspw spezielle Sachen fürs Kampfsystem, Quick-Events für Türen und Kisten...). Vom VX (Nicht vom VX Ace, sondern vom einfachen VX) rate ich hierbei ab, da dieser einfach nur ne wesentlich schwächere Version vom neueren VX Ace ist und sich unglaublich schwer mit fremden Grafiken tut. Der VX hat keinerlei Vorteile gegenüber dem VX Ace.
Hat dies deine Frage beantwortet?
Wenn nicht, nochmal nachhaken :3
mfG
Kwabi~
guitardude
26.12.2013, 09:30
erst mal danke für die ratschläge. hat mir pauschal schonmal echt was gebracht :)
@ Kwabi: du sagtest dass die maker für derartige kampfsysteme nicht ausgelegt sind. gibt es keine maker die sich auf sowas spezialisiert haben?
Ich würde dir den RPG Maker XP empfehlen. Davon gibt es eine 30-Tage-Version und du kannst ihn selbstverständlich kaufen.
Hört bitte mit dem Blödsinn auf immer den XP zu empfehlen - und das sag ich als RUBY #2 User. Das Ding hat kaum brauchbaren Support in der Szene, damit ruiniert ihr einem Neuling alles, wenn er Hilfe braucht.
guitardude: RPG Maker VX Ace, alleine wegen der aktuelleren Scriptsprache. Vom Grafikstil kannst du alles dort umsetzen, von 2k bis modernes 2D mit Scripteffekten. Gibt's noch heute bis 19 Uhr um 15 Euro auf Steam.
@ Kwabi: du sagtest dass die maker für derartige kampfsysteme nicht ausgelegt sind. gibt es keine maker die sich auf sowas spezialisiert haben?
Nicht direkt, aber es gibt bereits jetzt eine sehr große Sammlung von Scripts für die neueren Maker (XP, VX und Ace); es gibt schon komplette Script-Sammlungen um ein Spiel wie "The Legend of Zelda: A Link to the Past" zu kreieren.
Die neuen Maker arbeiten mit einer echten Programmiersprache die auch in der realen Welt genutzt wird. Falls du also Interesse daran hast Programmieren zu lernen ist das definitiv ein guter Anfang.
Von allen neuen Makern würde ich wahrscheinlich den Ace empfehlen. Er scheint noch, im Vergleich, die besten Eigenschaften zu besitzen, auch wenn ich ihn nicht gerade als "perfekt" bezeichnen würde.
Der XP hat ein paar kleine Vorteile gegenüber dem Ace, aber auch einige Nachteile.
Der VX ist, meiner Meinung nach, in jeder Hinsicht unterlegen und allgemein als das schwarze Schaf der Reihe angesehen.
Edit:
@Zakkie: Die Scriptsprache ist in allen Makern die selbe.
Der Vorteil des Ace ist lediglich die Bibliothek drum herum, welche ein wenig verbessert wurde.
Edit:
@Zakkie: Die Scriptsprache ist in allen Makern die selbe.
Der Vorteil des Ace ist lediglich die Bibliothek drum herum, welche ein wenig verbessert wurde.
Man empfiehlt einen Neuling keinen XP, sondern den Ace und wenn's unbedingt sein muss den VX. Der Support für Skripte, Tutorials und den Möglichkeiten übersteigt einfach das Level der Wahrnehmung. Und das Letzte, was ich hier sehen möchte, ist eine Empfehlung für einen antiken Maker, der kaum international genutzt wird mehr, einen User, der dann etwas zB hier nachfragt und keine Hilfe bekommt oder an die Limitationen kratzt und sich dann fragt, warum ihn man den XP empfohlen hat.
guitardude
26.12.2013, 10:19
vielen dank :) ich werds dann wohl erst mal mit dem Ace versuchen. klingt ja alles recht viel versprechend.
guitardude
26.12.2013, 10:28
soooo jetzt kommen wir zur logisch schlussvolgernden großen frage^^
Wo krige ich den "RPG maker VX Ace" her?... wenn möglich auf deutsch... und was kostet ne vollversion? @ Zakkie: du sagtest man könne sich den heute noch bis 19:00 irgendwo runterladen nur kann ich das heute leider nicht mehr machen weil ich über die weihnachtstage bei meinen eltern zu besuch bin und mir der RPG maker auf dem laptop meiner mutter nix bringt^^
IronChef
26.12.2013, 10:37
Die VV kostet momentan 15 statt 60Eur bei Steam. Sollteste mit deinem Steamkonto ja auch an nem anderen PC erwerben und später auf deinen runterladen können. Kann man mittlerweile glaub ich auch auf deutsch umstellen.
soooo jetzt kommen wir zur logisch schlussvolgernden großen frage^^
Wo krige ich den "RPG maker VX Ace" her?... wenn möglich auf deutsch... und was kostet ne vollversion? @ Zakkie: du sagtest man könne sich den heute noch bis 19:00 irgendwo runterladen nur kann ich das heute leider nicht mehr machen weil ich über die weihnachtstage bei meinen eltern zu besuch bin und mir der RPG maker auf dem laptop meiner mutter nix bringt^^
Auf Steam kaufbar. Schau, ob es in der Nähe bei dir Paysafe Cards (https://www.paysafecard.com/de-at/) gibt. Kauf dir zwei um 10 Euro, löse sie dann im Store ein (sind wie Wertkarten) und kauf dir den Maker um 15 anstatt 50 oder 60 Euro. Du kannst ein Steam-Konto von jedem PC nutzen.
guitardude
26.12.2013, 11:29
ok.. ja das wär praktisch. und wie heißt diese seite genau? steam.de? .com? ich finde das grad irgendwie nicht
http://store.steampowered.com/
Man empfiehlt einen Neuling keinen XP, sondern den Ace und wenn's unbedingt sein muss den VX. Der Support für Skripte, Tutorials und den Möglichkeiten übersteigt einfach das Level der Wahrnehmung. Und das Letzte, was ich hier sehen möchte, ist eine Empfehlung für einen antiken Maker, der kaum international genutzt wird mehr, einen User, der dann etwas zB hier nachfragt und keine Hilfe bekommt oder an die Limitationen kratzt und sich dann fragt, warum ihn man den XP empfohlen hat.
Man empfielt, was man persönlich am besten findet.
Wenn es deine Meinung ist, dass der Ace empfohlen werden soll, dann tu dies auch.
Wenn andere den XP empfehlen werden sie wohl ihre subjektiven Gründe dafür haben.
Ich persönlich würde ebenfalls den Ace empfehlen, das macht aber nicht ungeschehen, dass der XP gewisse Vorteile gegenüber dem Ace hat, auch wenn der Ace seine eigenen Vorteile gegenüber dem XP besitzt.
Man empfielt, was man persönlich am besten findet.
Das ist der Punkt. Grundsätzlich gibt es bei so gut wie jedem Maker Gründe, warum man ihn empfehlen und wieder nicht empfehlen könnte.
@guitardude
Die RPG Maker sind alle für Retro-Rollenspiele im Stil der alten Final Fantasys und Dragon Quests ausgelegt. Ein Action-Kampfsystem wie bei Zelda lässt sich damit nicht optimal umsetzen. Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn du dir mal andere Werkzeuge anschaust, z. B. den Game Maker oder Construct 2 (HTML 5 Engine), wobei ich bei letzterem nicht weiß, ob man damit auch Action-Adventures umsetzen kann. Construct 2 besitzt jedenfalls afaik eine Klick-Sprache wie der Maker, dort muss man nicht programmieren können. Ah, ich sehe gerade, die kostenlose Version von Construct 2 hat nur eine eingeschränkte Funktionalität.
Ernsthaft Leute?
Er möchte ein Zelda-like machen und ihr empfehlt nicht den einen Maker der genau darauf ausgelegt ist? (http://www.rpgmakerweb.com/products/programs/ig-maker)
Ernsthaft Leute?
Er möchte ein Zelda-like machen und ihr empfehlt nicht den einen Maker der genau darauf ausgelegt ist? (http://www.rpgmakerweb.com/products/programs/ig-maker)
Oder http://openzelda.net/ :c
guitardude
26.12.2013, 16:26
he he ok^^ ihr seit ja cool drauf :D
@ Tako: hab mir den link mal angeguckt. ja das sieht schon ziemlich nach dem aus was ich suche.. aber wie ist das mit den grafischen möglichkeiten? das was da möglich ist sollte für den anfang zwar erstmal reichen.. andererseits war ich jetzt schon durch diverse demovideos vom RPG maker VX Ace fasziniert... krigt man ähnlich geile grafik auch mit dem hin was du mir empfohlen hast?
@Tako
Wie ist der IG-Maker denn so? Ich hab bisher noch kaum jemanden Gutes über ihn sagen hören. Wahrscheinlich ist das einer der Gründe, warum keiner an den denkt.
guitardude
26.12.2013, 17:03
Open zelda sieht echt gut aus aber dagibts glaube ich zu wenige möglichkeiten was eigenes zu machen... ich will ja nur ein spiel WIE zelda machen und nicht etwas was genau so ist.
@Tako
Wie ist der IG-Maker denn so? Ich hab bisher noch kaum jemanden Gutes über ihn sagen hören. Wahrscheinlich ist das einer der Gründe, warum keiner an den denkt.
Genau aus diesen Gründen spricht man nicht über das Programm. Und auch nicht über den Manga Maker.
guitardude
26.12.2013, 18:30
ok... also sollte ich beim rpg maker vy ace bleiben?
Der IG Maker ist kein RPG Maker für Actiongames sondern eine andere Art Maker. Erwarte nicht, dass er genau so, oder genau so einfach zu bedienen ist wie der RPG Maker. Wenn du ein Actionkampfsysem willst, wirst du beim Ace aber auch einige Umwege gehen und Komplizierungen erdulden müssen. Es gibt 'ne Trial vom IG Maker.Schnapp dir die, arbeite Tutorials durch und finde dein Fazit selbst. Es gibt einen Haufen Werkzeuge über die man in den Makerforen nichts und somit auch nichts gutes liest, aus dem einfachen Grund, dass sie nicht so idiotensicher und einfach sind wie RPG Maker.
guitardude
26.12.2013, 19:30
hmmm ok... aber ich habe auch nicht erwartet, das es einfach wird^^ hat einer rein zufällig ne ahnung womit "Zelda - Wand of Weather" programiert wurde? die jungs scheinen es ja irgendwie hingekrigt zu haben und das ergebnis kann sich echt sehen lassen^^
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.