Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Let's Play Nostalgic 3 - Mondschein von ani-kun
http://s1.directupload.net/images/140814/bd3kg2n5.png
http://s7.directupload.net/images/140522/2twjzk93.gifLet's Play Nostalgic - Runde 3, Mondschein von ani-kunhttp://s1.directupload.net/images/140522/fcc2689d.gif
Idee und Vorwort
Willkommen im dritten Thread der monatlich entstehenden Reihe Let's Play Nostalgic, in welcher wir uns vergessenen Klassikern des Rpg-Makers widmen wollen, über die in der Community gar nicht oder nur viel zu wenig gesprochen wird. Dabei geht es weniger um die Produkte an sich, als viel mehr um die Spiele, die Nostalgie, die Geschichten und Inhalte. Welche Story hat euch besonders geprägt, welcher Charakter ist euch im Gedächtnis geblieben und welches Spiel löst bei euch nostalgische Gefühle aus? Und verdreht ihr in eurer Nostalgie vielleicht sogar die Realität und denkt euch Spiele besser, als sie waren? Zeit, das mal nachzuprüfen! Aber da es im Zeitalter von Facebook, Let's Plays und Internet-Foren viel zu langweilig ist, etwas Altes nur für sich zu spielen, könnt ihr das nun hier in großer Runde tun und euch ausführlich darüber austauschen.
Runde 1 - Zwielicht von Kelven (http://www.multimediaxis.de/threads/140228-Let-s-Play-Nostalgic-Runde-1-Zwielicht-von-Kelven)
Runde 2 - Aliminator von Kelven (http://www.multimediaxis.de/threads/140537-Let-s-Play-Nostalgic-Runde-2-Aliminator-von-Kelven)
How to play
Als Grundlage für LPN werde ich als Ausrichter und Threaderöffner ein kontinuierlich entstehendes Text-LP beisteuern, in welchem ich selbst das Spiel ausgiebig mit Gedanken, Bildern und Erinnerungen durchspiele. Jeder der Lust hat, ist herzlich eingeladen, ebenfalls mitzuspielen. Anders als beim Let's Play Together ist das hier jedoch nicht Pflicht - Viele Klassiker sind lang und zeitaufwendig. Wenn ihr also nicht mitspielen, euch aber dennoch über den Titel austauschen wollt, seid ihr herzlich eingeladen, das hier zu tun. Ob ihr nur mein Review überfliegt, alle Spieler-Meinungen durchlest oder einfach so ein paar Erinnerungen und Gedanken einwerft; alles erlaubt, denn hier soll es eben hauptsächlich um den Meinungsaustausch gehen. Jeder Einwurf, und sei er noch so klein, bereichert den Thread. :)
Runde 3 - 'Mondschein' von ani-kun
"Ich wollte schon immer zu den Sternen..."
Angebot und Nachfrage: Die Leute wollen Mondschein, also gebe ich ihnen Mondschein. Nachdem wir unseren Bedarf an Kelvenspielen erstmal gedeckt haben dürften und seine weiteren Klassiker in spätere Runden einflechten können, wurde es mit LPN 3 Zeit für Abwechslung. Mondschein, welches ich derzeit gar nicht auf dem Schirm hatte, kam da als Einwurf genau richtig, und ich muss gestehen, ich freue mich bestialisch darauf. :D Denn, nicht falsch verstehen Kelven, es ist doch so: Von Kelven's älteren Projekten hat man eben hauptsächlich die Screenfun-Nostalgie und erinnerungswürdige Stories, aber Mondschein ist meines Erachtens nach in Würde gealtert und auch heute noch absolut aktuell und vorzeigenswert. Ein Grinding-Großgott, Spielspaß-Garant und eben einfach komplett anders als viele damalige Makerspiele. Habe ich große Nostalgie wegen Story und Charakteren? Nicht unbedingt. Mondschein hat andere Stärken, und es verspricht vorallem einen Haufen Spaß, was der Reihe LPN absolut gut tut. Ich hoffe, mit diesem etwas allgemeintauglicherem und frischen Klassiker werden mehr Personen Interesse haben, sich spielend, kommentierend, diskutierend oder auch nur nostalgisch schwärmend zu beteiligen. Ob ihr heute oder in zwei Wochen einsteigt, zehn oder tausend Worte schreibt, Mondschein schon kennt oder nicht, ist dabei vollkommen egal. Der Kern ist die Diskussion. :)
Spielzeitangaben, Position sowie Bierdeckel-Stand wären von Mitspielern hilfreich. Ein Zeitlimit gibt es nicht. Wir beenden die Runde einfach dann offiziel, wenn alle halbwegs aktiven Mitspieler/Kommentatoren durch sind und alles gesagt haben, was sie sagen wollten.
Hier der Download von Mondschein: http://www.freegames.de/details/a/41634/Mondschein.html
Mein eigenes Text-Let's Play
Wie bereits gesagt verfasse ich ein möglichst ausführliches und doch hoffentlich unterhaltsames Text-Let's Play in einer Google Docs-Datei. Vielleicht als roter Faden, Auffrischung oder Einstiegshilfe für Leute, die nicht unbedingt selbst spielen wollen. In diese Datei werden regelmäßig weitere Spielsessions eingefügt bzw. entstehen sie sogar dort, weswegen ihr mich vielleicht des öfteren beim Tippen erwischt. ;)
Link zum Text-Let's Play:
https://docs.google.com/document/d/10JWQD8RNr8D_K0Y9oUgNl5RprOifsfHdd5hRI2MRpi8/edit?usp=sharing
Für jegliche Kritik, Feedback aller Art, Tipps zur Verbesserung etc. bin ich höchst dankbar. Das gilt übrigens auch für diesen Thread, den Startpost und die Reihe Let's Play Nostalgic ansich. Je mehr Leute mithelfen, die Idee zu verbessern, desto geschmeidiger funktioniert sie am Ende! ;)
Ich hoffe, dass mein schnelles Reagieren auf den Spielewunsch euch entgegenkommt und ihr Lust habt, euch zusammen mit mir reinzustürzen. Gerade inszenierungstechnisch werde ich sicher viel zu bequatschen haben. Steigt also jederzeit gerne ein, ich freue mich schon darauf. <3
Viel Spaß!
Danke an csg für die netten Gif's. Hier könnte Ihre Körbchengröße stehen.
Caledoriv
19.05.2014, 21:32
Hui - endlich ein Spiel, welches ich kenne ;). Ich habe damals zwar auch zu Zeiten der Screenfun mal Zwielicht gespielt, bin aber nie ganz durchgekommen und verlor dann irgendwann die Lust daran. Mondschein habe ich aber ewig lange gespielt und sehr gemocht! Ich bin dabei :).
Allerdings hatte ich vor einem guten Jahr schon mal einen Heißhunger auf alte Spiele und habe da dann promt nochmal Vampires Dawn (+ II), Eterna, Eternal Legends, Unterwegs in Düsterburg und eben Mondschein installiert und teilweise auch angespielt. Da ich den Start nicht nochmal spielen möchte, um Zeit zu sparen, werde ich dreisterweise schon mit einem kleinen Vorsprung starten, falls das erlaubt ist ;) (ich bin noch auf dem ersten Kontinent).
In diesem Sinne viel Spaß euch allen :)!
Ninja_Exit
20.05.2014, 06:20
Bei Mondschein bin ich ja sowas von dabei. Es gibt eigentlich viele Dinge, die in dem Spiel eine gute Diskussionsbasis hergeben könnten, wie z.B der erzwungene Start in ein neues Leben, der sich aber wohl als beste Gelegenheit für den Protagonisten entpumpt und der große Zeitsprung.
Das Spiel habe ich früher nie durchgespielt, da ich anscheinend zu blöd war den letzten Endgegner zu besiegen. Diesmal sollte ich es aber schaffen.
Also, ich bin dabei.
Absgnmfh
20.05.2014, 13:13
Yeah, you did it ^^
Krass voller Terminplan momentan, ich gucke, ob ich ab Donnerstag dabei sein kann, ansonsten nächste Woche.
Voll Bock drauf, Mondschein macht wirklich 'ne Menge Spaß und motiviert auch auf Dauer, einzig der Tempel von ani-kun hat mir damals die komplette Balance zerschossen, weshalb ich dann auch aufgehört habe.
Dieses Mal weiß ich es halt besser.
Da ich den Start nicht nochmal spielen möchte[...]
Genau der Start war es damals auch, der mich zunächst abgeschreckt hatte.
Ne Runde mit jetzt schon 2 weiteren Personen - geiler Scheiß :D
frohes Zocken und bis dann, Ladys.
Absgnmfh out
Ey Nonsnese, änder das "Mondlicht" mal um. xD
Ich bin vielleicht dabei. Ich hab Mondschein schon 2 oder 3 mal durchgespielt, aber ich hab mich nie wirklich ans Postgame gewagt (und das ist ja nochmal ne ganze Ecke). Gerade das würde mich ja eigentlich reizen, aber die Hauptstory jetzt nochmal zu spielen eher weniger... xD
Ey Nonsnese, änder das "Mondlicht" mal um. xD
Und das "‘Mondschein’ von Kelven" im Textdokument gleich mit. Außer natürlich... ani-kun ist Kelven und er hat das Spiel absichtlich unter anderem Namen vorgestellt. Womöglich ist das dann kein aber Einzelfall. Womöglich hat man uns Jahre lang an der Nase herumgeführt. Womöglich wurden und werden alle deutschen Makerspiele in Wahrheit von Kelven und Maister-Räbbit erstellt. D:
Die ersten beiden Sessions sind beendet. Das imo Gesprächswürdigste im Spoiler.
Ich verstehe den Titlescreen immer noch nicht.
vorallem, wenn man nur ein schwerfälliges Riesenschiff zur Verfügung hat. Aber okay. Viel interessanter finde ich ja, dass auf die Angreifer nie wieder Bezug genommen wird. Und ein bisschen traurig den Gedanken, dass Fynn’s Mutter ihn nie wiedersehen wird und auch darauf nicht wieder Bezug genommen wurde. Aber man weiß eben auch nicht, ob da vielleicht Jahrhunderte vergangen sind…
Und hat irgendjemand eine Ahnung, was Ki da in der Siegerpose macht? Meine Annahme war immer, dass sie mit der linken Hand den Daumen runter gestikuliert…
Oh, und hat irgendjemand eine Ahnung, wer oder was im Dialog der schwarzhaarigen Frau gemeint ist? Welcher Typ mit Zipfelmütze?
Nichts wirklich Wichtiges bisher, aber es geht ja auch gerade erst los... sagt was dazu, wenn ihr Lust habt, und sonst auch kein Ding.
Hoffentlich führt dieses Zitieren nicht dazu, dass nun gar keiner mehr in das Text-LP schaut...
Caledoriv@
Hey, freut mich riesig, dass du im Boot bist! Klar kein Problem, fang an, von wo du möchtest. Und ein kleiner Tipp, lass die anderen Klassiker erstmal unangetastet... :D
Freue mich schon auf Weiteres von dir!
Ninja_Exit@
Sehr cool. Und ja, Mondschein bietet imo viel Stoff für Diskussionen, gerade auch was die Gegner angeht. ;)
Absgnmfh@
Krass voller Terminplan momentan, ich gucke, ob ich ab Donnerstag dabei sein kann, ansonsten nächste Woche.
Du hast Zeit.
einzig der Tempel von ani-kun hat mir damals die komplette Balance zerschossen, weshalb ich dann auch aufgehört habe.
Was. Das Einzige, was einem da beim ersten Besuch verwundern kann, ist der etwas mächtige Alex, aber spätestens ab einem gewissen Punkt sind sechs Alexe kein Problem mehr. Abgesehen davon, dass Enter-Beten eh immer lukrativer Punkte brachte als Kämpfen... :D
Sölfu@
Ey Nonsnese, änder das "Mondlicht" mal um. xD
D:
Ich bin vielleicht dabei.
:herz:
aber ich hab mich nie wirklich ans Postgame gewagt (und das ist ja nochmal ne ganze Ecke). Gerade das würde mich ja eigentlich reizen, aber die Hauptstory jetzt nochmal zu spielen eher weniger... xD
Ich finde die Hauptstory gerade gegen Ende hin immer wieder grandios inszeniert. Aber ja, das Postgame auf der Insel der Seeligen vorallem ist für Grinding-Fans und absolute Perfektionisten der Himmel, obwohl man wirklich viel Zeit, Geduld und Kampfeslust mitbringen muss... :hehe:
Cepanks@
Und das "‘Mondschein’ von Kelven" im Textdokument gleich mit. Außer natürlich... ani-kun ist Kelven und er hat das Spiel absichtlich unter anderem Namen vorgestellt. Womöglich ist das dann kein aber Einzelfall. Womöglich hat man uns Jahre lang an der Nase herumgeführt. Womöglich wurden und werden alle deutschen Makerspiele in Wahrheit von Kelven und Maister-Räbbit erstellt. D:
Fuck you, Copy and Paste. Kelven, dieser Schelm!
Caledoriv
20.05.2014, 21:25
Da musste ich die Gelegenheit gleich nutzen und auch mal losspielen :).
Ich wusste schon gar nicht mehr, wo ich war und was ich zu tun hatte, als ich den Spielstand geladen hatte. Jedenfalls stand ich nördlich von dem Wald vor Kandis und bin auch gleich zur Stadt gelaufen. Dort gab es aber nichts Neues, sodass ich einmal den Wald komplett erkundet habe und sogar eine Truhe mit 800 Tri ergattern konnte :). Da ich noch wusste, dass ich alles in dem östlichen Dorf (mir ist der Name entfallen^^) schon erledigt hatte, ging ich wieder zurück. In Nord-Hana habe ich dann Fynn und Ki mit den bestmöglichen Gegenständen eingedeckt; lustigerweise haben meine Tri bis auf 58 genau gereicht :D.
Es ging dann in den Gebirgspass - hier ist mir wieder aufgefallen, wie gut ich schon immer die musikalische Untermalung in Mondschein fand. North Hana war früher eines meiner Lieblingsstücke - ich habe bestimmt Stunden dort verbracht, um die Musik zu hören^^. Im Gebirgspass dann diese entspannende Musik auch während den Kämpfen: Das nenne ich erfrischend und hat mir sehr gefallen.
In Süd-Hana habe ich dann auch noch kurz nach Leuten gesucht, welche meine Zwiebel eintauschen wollten (für Tipps bin ich dankbar!). Danach bin ich aber gleich weiter zu Kis Heimatort, wo die beiden dann auch promt geheiratet haben :D. Die kleinen lustigen Zwischensequenzen hatte ich total vergessen - diese zauberten ein breites Grinsen auf mein Gesicht.
Danach geht es auf eine Reise, um den Hochzeitstag zu feiern; in Süd-Hana trifft Fynn wieder auf Syph. Hier habe ich tatsächlich laut losgelacht, weil ich gewisse Eigenheiten gewisser Charaktere komplett vergessen hatte^^.
Übrigens muss ich gestehen, dass ich im Lutscher-Modus spiele. Das hat den einfachen Grund, dass ich an dem ersten richtigen Boss verzweifelt bin in der damaligen Screenfun-Version. Ich glaube, es gibt keinen Kampf in irgend einem Spiel, den ich öfter versucht habe oder für den ich länger trainiert habe. Einzig und allein der Kampf gegen Amon in Lufia - Birth of a Legend hat mich mindestens drei Stunden Training gekostet - der könnte vielleicht halbwegs da ran kommen, ich glaube aber nicht. Ich saß da wirklich wochenlang fest. Um mir diese Frustration zu ersparen, zocke ich also bis nach dem Boss die Noob-Variante. Scheint anscheinend auch zu wirken: Als sich Syph angeschlossen hat, ist Fynns Level 17, das von Syph lediglich 10 :rolleyes:.
Achja: Den Titelbildschirm habe ich auch noch nie verstanden^^.
Das war es für's Erste mit Mondschein.
Ich werde in Zukunft jedenfalls wieder verstärkt auf die Musik hören. Ich habe mich heute wieder daran erinnert, dass Mondschein einige meiner absoluten Lieblings-MIDIs verwendet :).
Ich finde die Hauptstory gerade gegen Ende hin immer wieder grandios inszeniert. Aber ja, das Postgame auf der Insel der Seeligen vorallem ist für Grinding-Fans und absolute Perfektionisten der Himmel, obwohl man wirklich viel Zeit, Geduld und Kampfeslust mitbringen muss... :hehe:
Ja eben, man muss so abartig viel grinden. Die Hauptstory ist ja etwa bei Level 25 vorbei wenn ich mich recht erinnere und die letzten Bosse brauchen ja locker Level 50... xD
Wobei es ja auch ne ganze Ecke an Zusatzcontent gibt. Allein der Wald ganz am anfang auf dem anderen Planeten kann ja fast direkt nach dem, Storyendboss angegangen werden.
Also ich schau mal, Interesse besteht durchaus. Nur erscheint in weniger als 2 Wochen Wildstar und ich weiß genau, dass ich dann das süchten werde.. xD
Absgnmfh
21.05.2014, 04:43
Oh, und hat irgendjemand eine Ahnung, wer oder was im Dialog der schwarzhaarigen Frau gemeint ist? Welcher Typ mit Zipfelmütze?
Hatte nicht einer von den englisch-sprechenden Typen aus dem Tutorial eine Zipfelmütze? Der FF-Mage glaube ich.
Absgnmfh@
Was. Das Einzige, was einem da beim ersten Besuch verwundern kann, ist der etwas mächtige Alex, aber spätestens ab einem gewissen Punkt sind sechs Alexe kein Problem mehr. Abgesehen davon, dass Enter-Beten eh immer lukrativer Punkte brachte als Kämpfen... :D
Ich hab auf 'nem relativ geringen Level mehrmals gegen nur einen Alex gewonnen und durch 'nen Bug haben sich die Punkte die man bekommt mit jedem mal mit einander multipliziert, sodass ich nach nur 4 Kämpfen mehrere Tausend Punkte erhalten habe und mir z.B. ani-kuns Zahnstocher oder wie das Ding hieß leisten konnte.
Wie overpowerd ich danach war kann man sich ja denken...
Sehr schade übrigens, dass es im Tempel keine BGM mehr gibt. In einem LP von Koshi habe ich mal gesehen, dass hier früher eine sehr Schöne da war. Weiß vielleicht jemand, um welches Stück es sich dabei handelt? :\
http://www.youtube.com/watch?v=0RuylPp-uUE
Irgendwie hab ich jetzt auch Lust bekommen. Vielleicht schaffe ich es diesmal auch das Spiel durchzuspielen, ich bin damals glaube ich irgendwann an einem Kampf gegen so eine Blechkugel komplett verzweifelt. Wie hießen die, Henker?
Caledoriv
22.05.2014, 21:22
Ja, genau von der habe ich auch gesprochen :). Ich glaube, der Kampf hat damals locker eine halbe Stunde, eher mehr gedauert^^.
Mittlerweile sollte das aber kein Problem mehr sein, da ich irgendwo gelesen habe, dass der maximale Schaden von damals (999) erhöht wurde (auf 9999). Ich hoffe, dass das der Wahrheit entspricht :D.
Edit:
Ich musste Fynn mal eben in die Zeitmaschine stecken und in die Zeit vor der Hochzeit zurückreisen, um endlich meine Zwiebel und den Rest zu tauschen. Danach geht das leider nicht mehr -.-.
Ob Fynn aus der Zukunft gelernt hat und Ki nicht mehr heiraten wird? Oder leidet er am Stockholm-Syndrom und kehrt doch zu ihr zurück? Das alles (und hoffentlich viel mehr) erfahrt ihr nach meiner nächsten Runde ;)!
Luthandorius2
24.05.2014, 23:26
Habs mal angespielt. Aber nur bis nach dem ersten Waldabschnitt auf der Weltkarte nach dem Startdorf(bin auch erst nach Nordwesten und will dann später noch in den östlichen Wald).
Bisher noch nicht so spannend. Und da man ja als alter Mann das Spiel als eine Art Rückblende zu spielen scheint und schon gesagt wurde, dass er nie herausgefunden hat, wie viel Zeit vergangen war, vermute ich, dass man auch nie von den Angreifern was mitkriegt und er wohl auf dem Planet dort festsitzen bleibt.
Hoffe dass es doch noch irgendwie spannend wird(mit den Leuten vom Mond vielleicht) und nicht zu Slice of Lice mit dem Girl ausartet und dann darauf und auf Romance der Fokus gelegt wird. Das wäre dann langweilig.
Kämpfe etwas nervig. Da sind recht oft Gegner platziert(am Anfang muss man auch direkt 2x in den Wald mit der Raumkapsel) und das Kampfsystem ist ja etwas langsam, weil es so ein System ist bei dem man erst drauf warten muss bis der Balken aufgeladen ist und dann vorher schon Enter spammt in ungeduldiger Vorfreude. Gegner noch leicht, momentan(ich spiele auf Normal, nicht Lutscher).
Einige weitere Sessions sind abgeschlossen. Ich wünsche euch viel Spaß damit! :)
Bierdeckel-Stand: 49
Ein paar zufällig ausgewählte, diskussionswürdige Punkte... (Ich zitiere nicht alles Diskussionswürdige raus, man soll ja auch noch einen Grund zum reinsehen haben ;))
So. Nach 10~ Minuten Dauerhämmern mit meinen beiden Zeigefingern, welche jetzt hübsch wund sind, habe ich 110.600 Punkte, das muss reichen. Rekord ist 154x gebetet. Und Eurer?
Hier entfaltet die BGM ihr Potential. Das ist auch so eine Szene, die ich wirklich mag, weil ich denke, dass sie mit Fingerspitzengefühl gemacht wurde. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass Syph mein Lieblingscharakter ist. Jedenfalls muss ich leider erstmal weiter… mach’s gut. T____T
Der besagte Dämon greift unseren Freund, den Mondmensch an. Interessanter Fakt: Er sagt zu ihm “Da ist etwas an euch… ich kann es riechen… ihr seid…” und daraufhin zu Fynn “Du gehörst zu ihnen Ich kann es riechen! Ich werde euch auslöschen!”
Ich habe nie verstanden, worum es hier ging. Nur gehaltloses Endboss-Geblubbere oder was will der Dämonhier sagen? Habt ihr eine Ahnung?
Kennt btw. jemand den Original-Titel des Dämonen-Kampfthemes?
Caledoriv@
North Hana war früher eines meiner Lieblingsstücke - ich habe bestimmt Stunden dort verbracht, um die Musik zu hören^^.
Ist eines der wenigen Stücke, die ich furchtbar finde. :p
Übrigens muss ich gestehen, dass ich im Lutscher-Modus spiele.
Keine Schande. Heutzutage in Mondschein nicht den Lutscher-Modus zu wählen, ist schlicht unpraktisch und Suizid, weil man effektiv nicht nur extrem viel Grinden, sondern unendlich viel Grinden muss.
Danke für den ersten Bericht! :)
Sölfu@
Ja eben, man muss so abartig viel grinden. Die Hauptstory ist ja etwa bei Level 25 vorbei wenn ich mich recht erinnere und die letzten Bosse brauchen ja locker Level 50... xD
Die beiden ultimativen Bosse sind vorallem eine Frage der Ausdauer. Aber wenn's dich tröstet: Das Level ist weitestgehend egal. Willst du am Ende nicht Grinden, geh in den Tempel von Ani-chan, bomb dich mit Wertsteigerungen zu, bis du alles auf 600-700 hast und Gewinn. Ich habe mich damals etwa auf 800-900 überall gesteigert und kam... ganz gut gegen den letzten ultimativen Boss an, glaube ich. Du brauchst halt vorallem Stärke, um die massigen HP möglichst schnell runterzubekomen.
Absgnmfh@
Hatte nicht einer von den englisch-sprechenden Typen aus dem Tutorial eine Zipfelmütze? Der FF-Mage glaube ich.
Oooooooohhhhhhh...o_o
Ich hab auf 'nem relativ geringen Level mehrmals gegen nur einen Alex gewonnen und durch 'nen Bug haben sich die Punkte die man bekommt mit jedem mal mit einander multipliziert, sodass ich nach nur 4 Kämpfen mehrere Tausend Punkte erhalten habe und mir z.B. ani-kuns Zahnstocher oder wie das Ding hieß leisten konnte.
Wie overpowerd ich danach war kann man sich ja denken...
Muss ich mal ausprobieren. :D
Cepanks@
Ich liebe dich gerade so hart. Das ist so wundervoll. *________________*
Vielen Dank! Direkt mal im Maker als BGM für den Tempel setzen... <3
rgendwie hab ich jetzt auch Lust bekommen. Vielleicht schaffe ich es diesmal auch das Spiel durchzuspielen, ich bin damals glaube ich irgendwann an einem Kampf gegen so eine Blechkugel komplett verzweifelt. Wie hießen die, Henker?
Der Kampf ist furchtbar ja, aber mittlerweile gibt es den Lutscher-Modus und Wertsteigerungen im Tempel, sollte also schaffbar sein. :A
Caledoriv again@
dass der maximale Schaden von damals (999) erhöht wurde (auf 9999). Ich hoffe, dass das der Wahrheit entspricht
Gott sei Dank ja, sonst wäre die Insel der Seeligen keinem menschlichen Wesen zumutbar.
Ob Fynn aus der Zukunft gelernt hat und Ki nicht mehr heiraten wird? Oder leidet er am Stockholm-Syndrom und kehrt doch zu ihr zurück?
Ach du bist doch ein Banause, der wahre Liebe nicht mal verstehen würde, wenn sie dich mit einer Reitgerde verprügelt! >:(:p
Lutha@
Bisher noch nicht so spannend. Und da man ja als alter Mann das Spiel als eine Art Rückblende zu spielen scheint und schon gesagt wurde, dass er nie herausgefunden hat, wie viel Zeit vergangen war, vermute ich, dass man auch nie von den Angreifern was mitkriegt und er wohl auf dem Planet dort festsitzen bleibt.
Hoffe dass es doch noch irgendwie spannend wird(mit den Leuten vom Mond vielleicht) und nicht zu Slice of Lice mit dem Girl ausartet und dann darauf und auf Romance der Fokus gelegt wird. Das wäre dann langweilig.
Nein keine Angst, das Spiel wird sehr bald Fahrt aufnehmen, lass dich einfach überraschen. Wenn man nicht weiß, was einen erwartet, trifft einen Mondschein wirklich am Besten. ;)
Kämpfe etwas nervig. Da sind recht oft Gegner platziert(am Anfang muss man auch direkt 2x in den Wald mit der Raumkapsel) und das Kampfsystem ist ja etwas langsam, weil es so ein System ist bei dem man erst drauf warten muss bis der Balken aufgeladen ist und dann vorher schon Enter spammt in ungeduldiger Vorfreude. Gegner noch leicht, momentan(ich spiele auf Normal, nicht Lutscher).
Wenn dich die Kämpfe nerven bzw. du Angst hast, sehr bald sehr hart auf die Fresse zu bekommen, wechsle schleunigst in den Lutscher-Modus. Nuff said. :P
Danke für die rege Beteiligung und dass ihr auch in das Text-LP seht, freut mich wirklich! :)
Caledoriv
25.05.2014, 17:18
Lustig - als ich das letzte Mal nachgeschaut habe, hatte ich auch 49 Kronkorken :hehe:. Jetzt sind es vielleicht eine Handvoll mehr.
Mein Betrekord war zwischen 110 und 120. Ich bin nicht wirklich ein Freund davon; das Armdrücken (?) in Vampires Dawn war da wesentlich besser^^. Die Dämonkampfmusik fand ich auch ziemlich gut - ich weiß leider auch nicht, woher die kommt :/.
Ach du bist doch ein Banause, der wahre Liebe nicht mal verstehen würde, wenn sie dich mit einer Reitgerde verprügelt! >:(:p
*In die Ecke geh und schämen und Fynn bemitleiden*
Ansonsten habe ich weitergespielt:
Nachdem ich endlich alle Sachen getauscht und mich mit guter Ausrüstung eingedeckt hatte, sind Fynn und Company also dabei, sich den Sternenregen anzuschauen.
So schön...
Natürlich macht es Bumm! und der Kampf gegen den Boss, vor dem ich Angst hatte, erschien. Allerdings scheint der ganz schön abgeschwächt worden zu sein, weil der Kampf noch keine fünf Minuten gedauert hat und ich mich nicht ein einziges Mal heilen musste^^.
Danach denkt sich diese herrschsüchtige Ki natürlich wieder, dass man den Urlaub ja etwas verlängern und Monatelang zu einem Strand auswandern könnte...
Absgnmfh
27.05.2014, 16:56
Nach Umzugsstress, 'nem Wochenende Training unter Großmeister Jhonny Bernaschewice und dem verzweifelten Versuch, Resident Evil: Code Veronica ohne Aggressionen durchzuspielen, komme ich heute an meinem ersten freien Tag seit Ewigkeiten dazu, meiner Pflicht nachzukommen:
Mondschein.
Lange lange musste ich mich damals dazu motivieren, es überhaupt anzufangen, da ich noch nichts davon gehört hatte und es auf den ersten Blick relativ unspektakulär wirkte.
Aber dann... ABER DANN!!
Vor allem Kampfanimationen & -system hatten es mir angetan, bin ich generell seit Pokémon großer Grinding-Fan.
Viele Wendungen und Sprünge hat das Spiel, und etliche Möglichkeiten, sich vor der Hauptstory zu drücken.
Als dann, auf geht's!
Es beginnt mit einem schlichten, wie schönen Titelbild: Einem Blatt, das - auf weißes Wasser fallend - Wellen erzeugt.
Die BGM ist super schön.
Start!
KS-Tutorial - genau, das fand ich damals richtig grausig. Weil ich nicht mehr als 1-2 Worte Englisch konnte und totaler Maker-Noob war.
Der Dialog mit Fighter und Mage ist eigentlich ganz lustig zu lesen, der Kampf nicht zu anspruchsvoll, schade ist aber, dass man die EP und Tri nicht mit in die Hauptstory nehmen kann.
"Let's think about this situation... I like Swords" :D
Von wegen hier Lutscher-Modus, ganz oder gar nicht! Ab zum Intro.
Die Idee, den öden Standard-Erzähler durch den Protagonisten zu ersetzen ist cool. Auch der Hintergrund und das auf der Klippe Stehen, der Sonnenuntergang... recht metaphorisch und so.
Der Dialog mit der Mutter ist unglaublich stumpf. "Guten Morgen, Sonnenscheinchen... viel Glück." Und sie geht weg. Na dann, auf nimmer wiedersehen :'-D
Dafür aber wieder coole Aufbruchstimmung-BGM und Wolkenanimationen. Und das obligatorische im Kreis rennende Mädchen.
Ich dränge mich allen Leuten auf, bis sie mit mir über mein unglaublich cooles Vorhaben Astronaut zu werden sprechen, sammle Bierdeckel und amüsiere mich über Fighter und Blackmage, die Rollenspiel-Klischees auf die Schippe nehmen.
"Nicht ganz?" Lol, der Fettsack erzeugt wohl eher ein schwarzes Loch. Friendly Fynn approves :D
So, einschreiben jetzt. LOS!
"Ne, Peilung, was für'n Verein das ist, dem du beitreten willst?" -Äh... Raumschiffe und so..?
"Hm.. dann weißt du aber sicher, wie die Ausbildung verläuft?" -Nö, warum?
"Also, bist du dabei?" -Jau!
-Beste.
Und der pink haarigen Bitch erzählen, dass ich mit meinem Charme gepunktet habe. Läuft.
Auf nach hause.
Mama ist auch einsam. Plötzlich. Wird sie schon überstehen, so herzlich, wie sie sich zuvor mit mir unterhalten hat.
Weltall, ich komme!
Nach 3 Jahren Ausbildung und einem Kartographie-Auftrag kommen böse Bösewichte und zerstören mein Raumschiff. Immerhin funktioniert der Kälteschlaf noch.
Gute Nacht. Auf zu Ki!
...ist auch dringend nötig, sie führt inzwischen schon Selbstgespräche und wundert sich, dass sie keine Antwort bekommt, weshalb sie drei mal nachfragt, was das denn ist. Ob sie mit Barry Burton verwand ist?
Egal, ich habe in den Wald eingeschlagen, also komm und hol mich.
Aber erst mal Bierdeckel sammeln. Die sind übrigens ein Geniestreich, so macht es Spaß, die gesamte Umgebung zu erkunden.
Alter, die Katze hört sich mega-hässlich an.
Egal, abgehen mit erstem Kampf. Komm her Fledermaus, kaaaameee....haaameee...HAAAA!
Oha, leicht overpowered.
Und 2 Fledermäuse auf einmal sind auch kein Problem, dank Konter brauche ich nur 2 Runden ohne Mana zu verschwenden.
Ki ist der Boss :D und die Ausrufezeichen der Shit, Taktik und so.
Wie motivierend das Level-Up-System ist, direkt Agilität und Angriff hoch.
Yeah,1 Runde und 3 Fledermäuse tot - Grinden will gelernt sein ^^
Wie Ki einfach mal alles tot-kontert.
Aber jetzt weiter, der coole Fynn wartet ja auf mich.. und träumt von seinen Kameraden, die durch Explosionen verschwinden. Das macht ihm aber nichts, viel schlimmer ist, dass sein Anzug weg ist.
Immerhin hatte er noch die alten Klamotten von Mama drunter. Aber die scheinen so furchteinflößend zu sein, dass alle vor mir wegrennen und Angst haben.
Ach so, DAS Siloa... das kleine, aber schöne Örtchen, sag das doch gleich!
Kante Ki hat mich alleine rübergeschleppt, was für eine Frau! Oder hat Jindujun ihr geholfen? wer weiß, wer weiß... ^^
...ich frage mich, wer die anderen Besucher vom Mond sind. Ob da noch drauf eingegangen wird? Birgt ja Konflikt-Potential, wenn ihr mich fragt.
Ein Schwert für Angsthasen-Fynn geholt, und ab geht's wieder in den Wald. Tot allen Fledermäusen!
5 Minuten später stehe ich vor der Kapsel und stelle fest, dass mit Fynn in der Party nur fast nur noch Hinterhalte an der Tagesordnung sind und dass er einfach mal gar nichts kontert.
Er selbst stellt fest, dass er nach dem Absturz kein Signal senden kann - was er nach der Explosion aber schon nicht mehr konnte. Bester Mann!
"Ich werde niemanden, den ich kenne, je wiedersehen!" - eh nicht, das Schiff ist explodiert, you remember?
Egal, nach 3 Wochen gefällt es ihm schon besser. Neuanfang olé!
Ki steht random vor dem Baum, in dem Fynn sitzt und fragt sich, wo er denn ist.
Lecker Abend ist fertig, aber die Leute im Dorf sagen mir, ich soll keinen Unfug mit ihr anstellen.
Niemals-nie, ich doch nicht ^^ sie hat eh die Hosen an, also habe ich da eh keinen Einfluss drauf.
Im-Kreis-rennende-Kinder-Counter +1
Die Katze ist immer noch eine Katze und klingt immer noch gleich hässlich.
Das schlafende Mädchen träumt von Schokolade und nicht mehr von Kuchen und ein Paar steht am Seeufer und sieht sich den Sonnenuntergang an.
Ich muss ani-kun lassen, dass er eins absolut NICHT ist, und zwar faul. Ich habe selten gesehen, dass dermaßen viele NPC-Dialoge umgeschrieben und die Umgebungsverhältnisse an die Situation angepasst worden sind, ob jetzt Lichtfilter oder Aufenthaltsort der Stadtbewohner.
Ah, im Haus auch noch - Counter jetzt bei 3.
Warum wissen alle, dass ich zum Essen eingeladen bin? Paranoia +1 xD
Na dann, immerhin will der Bürgermeister, dass ich mich ran halte. Kann er haben.
Dann spreche ich halt mit Ki über die Leute vom Mond, die wird sich freuen, dass ich gehen will.
..oder mich begleiten, um ihre toten Eltern zu sehen. Meine sind nach der Logik auch tot, wo ich ja letztens von zuhause ausgezogen bin ^^
Kein Sex vorm dritten Date, Fynn schläft im Inn und am nächsten Morgen kann man sehen, wie die Kinder der Stadt ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen: im Kreis rennen.
Den Running-Gag mit der Katze finde ich übrigens voll super.
Ki ist noch müde, läuft mir aber trotzdem nach. Auf in die Berge!
"Dies ist die Weltkarte" - No shit, Sherlock?
Lol, ein Grab im Wald, am Meer. mit Killerkaninchen.. und ich nehme erst mal den Grabschmuck mit und benutze ihn als Heil-Item xD
Romantik pur.
Die Kaninchen halten zwar mehr aus als die Fledermäuse, aber Ki-Gokus Schildkrötenvernichtungswelle haben sie nichts entgegenzusetzen.
Ein Rüschenhemdchen in einer Kiste im Wald am Meer.. und Fynn will es nicht mal anziehen!
Dann bekommt Ki das halt.
Hm, da kreucht ein Wolf herum.. ob der stark ist?
Nope, gibt aber mehr Erfahrungspunkte als die Bunnies.
Ein reserviertes Grab am Hügel und ein Federkiel entlohnen meinen Entdeckergeist.
Nächstes Gebiet. Der verregnete Wald erinnert mich daran, dass ich später noch durch den endlosen Nebelwald laufen muss.. *würgkotz*, da habe ich gar keine Lust drauf, aber egal. Mal sehen, was es hier Schönes gibt.
'nen Pinienreif, Fynns ersten Konter (geht doch!), ein zuckersüßes geblümtes Kopftuch und die Feststellung, dass einzelne Kaninchen 5 und doppelte Kaninchen nur 4,5 EP geben. Gemeinheit. Wie unbesiegbar ich mich jetzt schon fühle, richtig gut. Ich erinnere mich aber noch zu gut an die Ernüchterung, als ich im Wald vor ani-kun's Schrein das erste Mal vom Gargoyle-Vieh insta gekillt wurde.
Kommt es mir nur so vor, oder regeneriert man sich automatisch immer ein bisschen? Stört mich nicht, aber ich habe immer noch kein einziges Item eingesetzt und besitze inzwischen stolze 14 Äpfelchen. Korrigiere, 17.
Fynn & Ki Level 6, was wollt ihr tun? :D
Mit einem zweiten Federkiel und Werten gefühlt jenseits der Schallmauer verlasse ich auch diesen Wald und betrete Süd-Hana, wo mich Muskelprotze und sprechende Hühner den Sinn des Lebens lehren.
Alter Falter, wie geil ist denn bitteschön diese Stadt?!
Kinder, Frauen und Katzen rennen im Kreis, die erste Nebenquest (?) gesteht darin, einer Frau Strohhalme für ihren schnarchenden Mann zu bringen und eine Greisin fragt meint, ihr Sohn sei scheiße und ob ich nicht ihr Sohn sein wolle xD
So lustig hatte ich Mondschein gar nicht in Erinnerung.
"Ich mag Schafe" - ja, so siehst du auch aus!
Du denkst, du bist wichtig? Bist du aber nicht! - Fynn zerstört Träume. Der arme Bauer mit seiner Gießkanne..
Der Junge hat seiner Mutter erst mal sauber in den Hut gekotzt, sau geil.
Aufschlussreiches Gespräch mit dem Dorfältesten war aufschlussreich.
Dann also als nächstes über die Berge.
Hier erst mal Schluss, mit einem Bierdeckel-Stand von 23.
Mein erster Eindruck von Mondschein: Macht Spaß, nimmt sich nicht zu ernst, motiviert, hat von der Logik her hier und da ein-zwei Lücken, aber nicht so, dass es großartig stört.
Bockt also hart.
Demnächst mehr.
das Kampfsystem ist ja etwas langsam
Irgendwie schon, aber irgendwie macht mir das nichts aus. Ist wegen der Animationen halt recht ansehnlich.
@Nonsense:
[...]das Grinding perfektioniert hat und es mir nirgendwo mehr Spaß machte als hier.
Mir genau so. Allein schon, dass es keine nervigen Zufallskämpfe gibt, entzerrt das Ganze ungemein.
[...]es zeigt sich schon im ersten Dialog, dass es das Spiel amüsanter macht, Englisch zu können.
->
Wie wir mal überall die gleichen Reaktionen haben. :')
:D
vorallem, wenn man nur ein schwerfälliges Riesenschiff zur Verfügung hat.
Hat mich auch gewundert, dass kein/e Aufklärungsjet/Drohne losgeschickt wurde. Technik, die begeistert ^^
Viel interessanter finde ich ja, dass auf die Angreifer nie wieder Bezug genommen wird. Und ein bisschen traurig den Gedanken, dass Fynn’s Mutter ihn nie wiedersehen wird und auch darauf nicht wieder Bezug
genommen wurde. Aber man weiß eben auch nicht, ob da vielleicht Jahrhunderte vergangen sind…
Wird überhaupt noch einmal erwähnt, dass seine Mutter jetzt ganz alleine ist? Man sollte ja meinen, die Zeit ohne Vater mit ihr als einziger Bezugsperson hätte die beiden ein wenig zusammengeschweißt.
Man hat sich wegen den Techniken am Anfang von Mondschein immer so übermächtig gefühlt, aber meine Fresse, wird man da später vom Spiel sowas von wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Story of my life
Aber apropo Kapsel, findet es noch jemand so geil, wie ani-kun sich hier an den Sayajin-Modellen bedient hat? :’)
s.o. :D
Ist das irgendein Insider, den ich nicht verstehe? Ich habe damals schon gerätselt, ob dieser Dialog einen Sinn hat…
Frage ich mich übrigens auch. Oder irgend ein dummes Wortspiel mit Hill. kP.
Lang und beschwerlich sowie kurz und einfach. Na, keine Frage, welchen wir nehmen, nicht wahr?! :bogart:
Beide? ;)
Luthandorius2
27.05.2014, 18:39
Gestern weitergezockt. Bin jetzt in Nord-Hana. Mal später erkunden. Der Ersteller des Spiels scheint wohl gern Japan zu mögen, wie es scheint(Namen wie Hana und Ki und die Katzen, die Nyaa machen). Hoffe ich übersehe keine Bierdeckel. Die sind ja bestimmt mal wichtig als Handelsgegenstand für irgendwelche ultrakassen Waffen(aber das Spiel ist hoffentlich auch so gebalancet dass man es packt, wenn man nicht alle Bierdeckel findet und die besten Waffe kriegt).
Beim Bergpass hab ich mal schön doof geguckt als ich den westlichen Weg erst nahm - sollte ja länger und gefährlicher sein und mit Rasthaus oder sowas in der Art und schöner Aussicht - sowas bietet sich natürlich eher an, wenn man ne weibliche Begleitung dabei hat. :D Das war dann aber nur ne Strohhütte. Wollte dann den rechten Pfad noch mal rückwärts abgehen und dann die zerbrochene Brücke lol ... noch mal komplett zurück und von unten ran um zu gucken ob da nicht noch ein Bierdeckel irgendwo liegt.
Gegner gingen bis jetzt noch. Noch im normalen Modus. Bisher immer nur normale Attacken und den Schwertmove von Fynn gemacht. Dachte bei Ki dieses "Energiekonzentration" wäre irgendwas wo sich die dann mehr konzentriert und die Magieattacken stärker werden(Buff) und suchte da schon noch andere Zauber die man danach nützen könnte. Aber als ich "Konzetal" bekam, welchs in der Beschreibung sagte dass das auf Gegner wirkt, hab ich ja rausgefunden dass der vorige Spell auf gegen Gegner ist. Dann den mal schön gespammt. Auch rausgefunden, dass "defensiv" auf andere geht und man die damit schützen kann wegen den Zaubern mit Ladezeit.
Konzental ist aber wirklich zu schwach. Entweder keine Ladezeit(sind ja eher 2 Runden, statt 1, weil ab 0 noch mal er 1x runterzählt) oder Schaden wie beim normalen Einzelzauber. Dann wärs besser balanced. Dazu halt als Ausgleich höhere Kosten. Ki hat ja genug MP - weit mehr als Fynn(der weniger hat und dazu noch teurere Moves).
Shop in Süd-Hana: Teure Gift bzw. Gegengift-Items(und für Schlaf). Von allem 1 mitgenommen. Aber in Nordhana werd ich später mal eher nach Ausrüstung gucken, da konnte ich die 400er und 800er Items in Süd-Hana nicht kaufen. Zum Glück hatte ich anderen Kram in den Wäldern gefunden und es waren nur 1-2 Items - glaub Rüstungen - die ich dazukaufen hätte müssen, die halt sehr teuer waren für ein paar mehr Defense.
Bosse waren einfach. Magier geplättet mit Spezialattacke von Fynn und normal Konzent von Ki. Danach halt den andern. Konter half auch etwas. Und normale Angriffe die doch einiges an Schaden machten.
Edit: Nord-Hana erkundet. Das Balancing beim Shop ist wohl ein schlechter Witz. Viel zu viele Gegenstände und die besten Gegenstände natürlich sehr teuer, dass ich nicht mal einen davon kaufen kann. Dann diese paar Tri die in den Häusern rumliegen mit Abfrage - die will man natürlich nicht mitnehmen, da es sich ja später noch mal negativ auswirken könnte.
Story auch langweilig. Nur die Sache mit dem Bürgermeister, der abgesetzt wurde und man soll ins nächste Dorf. Nehme an man muss jetzt in den nördlichen Wald und nach Kandis - und der südliche Wald nach Tabris ist optional? Den würde ich als erstes machen und dann später noch mal zurück. Aber schon doof, dass man nicht eindeutig weiß, wo man hin muss - will ja immer die optionalen Sachen zuerst machen.
Ich denke ich breche hier ab. Wird sicher auch schwerer, wenn man nicht die Gegenstände ausm Shop holt(die ich mir nicht leisten kann). Story ist ja auch etwas zu schlecht inszeniert. Die einzig spannende Sache war die Rückblende als er die Kameraden erschoss wegen der Raumkapsel.
Absgnmfh
28.05.2014, 18:59
Absgnmfh schlägt wieder zu, dam dam daaaaaa!!!
Nach einem unglaublich bescheidenen Arbeitstag ziehe ich mich in die Welt von Mondschein zurück, die (noch) der perfekte Ort zum entspannen und Seele baumeln lassen ist.
Das heißt, wenn man es als Entspannung sieht, in den Bergen Monster zu vertrimmen ^^
Also, auf nach Süd-Hana!
Au ja, die Berge. Alleine schon die Hintergrundmusik lässt in mir Vorfreude aufkeimen. Ab hier fängt Mondschein an, richtig Spaß zu machen. Monster, Quests und Bosse, neue Attacken und Sonnenschein locken mich. Los geht's! :D
Schleime taugen nichts, die machen kaum Schaden und geben kaum EP. Da sind die Adler schon 'ne ganz andere Hausnummer - zumindest was die Erfahrungspunkte angeht.
Mehr als einen Konzent halten die nämlich auch nicht aus.
Yay, nicht mal Schaden genommen ^^
Die ganzen Höhleneingänge machen mich bekloppt. Ich suche sämtliche Klippen nach Möglichkeiten ab, irgendwo herunterzuspringen, finde aber nichts.
Dass irgend so ein Idiot anscheinend aus Langeweile sämtliche Brücken gekappt hat, macht es auch nicht besser.
Wow, erster Statuszustand: Ki ist vergiftet. Macht aber nicht viel, HP sind genug da und der Zustand verfliegt nach dem Kampf von alleine. Ich hasse es ja, wenn man nach dem Kampf immer noch vergiftet ist und mit jedem Schritt Lebenspunkte verliert. Schon seit Pokémon damals.
Oh ja, Zwischenbosse ahoi :D
"Ja, hast du es leicht nicht gespielt?" - So lustig die Anspielung aufs Tutorial auch sein mag, irgendwas fehlt mir da grade ^^
Mage down, Fighter bekleckert sich auch nicht mit Ruhm und Konzental sieht zwar cool aus, ist aber wirklich weder den Aufwand, noch die Kosten wert. AoE hin oder her, da mache ich mit der Vorstufe in der gleichen Zeit mit weniger Kosten 4x so viel Schaden.
Egal, alle Level up und die beiden Helden wollen im Gasthaus (dem Kabuff) schlafen.
Was für ein Zufall, 2 Decken und ein spontaner Regenguss. Da ist Romantik ja garantiert.
Jau, auf jeden. Der romantische Fynn ist ja viel mehr Badass, als erwartet. Gefällt mir.
Ki will aber trotzdem nicht, dass er den Planeten verlässt.
"Kann ich nicht mitkommen?"
Gute Frage eigentlich, auf die nichts erwidert wird außer "ach Ki..." und anschließend die Szene über Fynns Selbsterhaltungstrieb. Interessant.
Cooles Detail übrigens wieder, dass nach dem Regen die Umgebung mit Nebel bedeckt ist.
Der Anstieg der Gegner-Stärke ist übrigens grade immens, zwar machen die nicht so unglaublich viel Schaden, aber die Lebenspunkte vervielfachen sich.
Lobenswert aber, dass in einem einzigen "Dungeon" dermaßen viele verschiedene Gegnertypen vorkommen. Es wird nicht langweilig.
Oh nein, ein Hinterhalt aus Grillfleisch. Komm zu Papa!
Mit normalen Angriffen komme ich gegen die Schweine zwar nicht weit, aber da MP keine Mangelware sind, komme ich ganz gut durch.
Nord-Hana ist merkwürdig. Ich werde erneut von Kante Karl begrüßt, der dieses Mal Stolz auf seinen Haufen ist, die Geige bzw. Gitarre in der BGM ist bei mir grausigst verstimmt, die Kamin-Feuer sehen wie LEDs aus und das Spiel macht sich offen über Kinder lustig, die um etwas herumlaufen. Jetzt macht das Zählen gar keinen Sinn mehr...
Männer die Frauen nur heiraten, weil diese gut Kochen können, Frauen die Männer absetzen, weil sie Geliebte haben, ein hässlicher Junge starrt eine Kiste an und die Frage, ob ich das Geld wirklich nehmen kann kommt auf...
"Halt's Maul und nimm!" - was auch sonst?!
Auch wenn ich mich jetzt eh noch nicht komplett im Shop ausrüste, da ich so halb erwarte, später wieder etliche Ausrüstungsgegenstände zu finden - ich habe grade keinen Bock, mich nach pseudo-moralischen Botschaften zu richten.
Alter, für 400 Tri meine gesammelten Äpfel verkauft, was geht? :D voll den Reichtum am Start hier.
Weiter im Text.
Nooooin, der scheiß Nebelwald - jetzt schon?
Näh, da gehe ich noch nicht rein. Ich muss glaube ich eh erst 'n Event triggern, bevor ich da was machen kann.
Ah, der Wald zum Schrein. Hatte ich irgendwie anders in Erinnerung, aber egal. Ich dachte, der würde später kommen, deshalb auch mein Gargoyle-Gelaber im ersten LP-Teil.
Die Schlangen gehen schon mehr ab, vergiften und tauchen immer zu dritt auf.
Dafür steige ich auch Level wie nichts Gutes.
Wie, ich kann Heilung nicht außerhalb des Kampfes einsetzen?! Doof. Wäre ja zu cool gewesen...
Den Schrein von ani-CHAN (oO) hatte ich gar nicht mehr so cool in Erinnerung, aus Angst mir wieder die Balance zu zerfraggen beschränke ich mich aber auf nur einen Kampf um Punkte für's Beten zu bekommen und hole mir danach höchstens Punkte über Quests. Scheiß mal auf diesen Alex ey.
...und erster Game Over Screen.
212 Schaden ist doch noch ein wenig viel für mich. Dann also später.
Zurück in den Wald, da warten noch ein paar Viecher auf mich.
Krasse Samurai-Hippos, die ersten Gegner, die zweistelligen Schaden machen (der von Alex war ja dreistellig ^^).
Lol, wenn die Kampfmusik durch ist, beginnt einfach so wieder die Wald-BGM.
Apropos "fraggen": Neuer Angriff für Ki :D
Und Kraftakt. Beste Attacke.
... das mit dem finden der Ausrüstung war mal mal ein Griff ins Klo. So groß der Wald auch ist, außer Schlangen, Nilpferden und Bierdeckeln gibt es hier nicht viel.
"Gentlemen, wir müssen uns dringend über das hiesige Waldsterben unterhalten. Zwei Irre mit Schwertern rennen herum und töten alles, was sich bewegt!" xD
So, geschafft, der Wald ist "sauber" und meine Werte bewegen sich auf den 100er-Bereich zu.
Auf zu Ki's Eltern. Die wohnen im Nordosten der Stadt.
Muss ich erwähnen, dass das Wellenrauschen sehr atmosphärisch ist?
Ich denke nicht.
Was ist das für eine Pose, die Ki am Anfang des Dialoges vor der Haustür macht? Insta-Crying, oder was? Charakter-Building mal anders. Aber gut.
Hm, ich hatte es gar nicht mehr in Erinnerung, das Ki's Eltern weggezogen sind.
Bzw. dass das gesamte Dorf umgesiedelt wurde, ich dachte das wäre erst später bei dem Drohnen-Angriff und so. Immerhin haben die neuen Hausbesitzer 1000 Ki für mich übrig, die ich dankend annehme.
Komisch, dass die ganze Zeit über keine Musik spielt, auch im Inn nicht.
Fynn will das rechte Bett, sagt aber nichts und bekommt im Traum ein schlechtes Gewissen gegenüber Marna - bester Name. Secret of Marna? xD
Yay, richtig Kochen für Anfänger! "Lecker ist Boss und darum ist der Shneezin Rapper und Koch."
Wie jetzt, nachts- und tagsüber kann man an unterschiedlichen Stellen Bierdeckel finden?! oO
Also noch mal alles absuchen...
Oh, 'ne Zwiebel ^^
Und 'n Schiff, das am Horizont hin und her fährt.
Hier erst mal Schluss.
Ich hab vielleicht storytechnisch nicht das meiste rausgeholt, aber mit dem Ergebnis bin ich trotzdem sehr zufrieden, zumal mein Kopf grade ziemlich raucht. Will heißen, ich gehe was essen und zocke morgen weiter.
Stand von knapp 40 Bierdeckeln, 7000 Tri und immer noch keinem Item, das ich bis jetzt einsetzen musste (23 Antivenom, was geht denn?!).
Bam Junge, guuut!
Und hat irgendjemand eine Ahnung, was Ki da in der Siegerpose macht? Meine Annahme war immer, dass sie mit der linken Hand den Daumen runter gestikuliert…
Krass, ist mir bisher nie aufgefallen, aber wo du es sagst... entweder sie klopft sich auf's Bein, oder sie keult sich einen xD
Ich habe erst Jahre nach meinem ersten Spieldurchlauf realisiert, dass das Sieg-Theme von Mondschein eine veränderte Version von Halleluja ist
oO
Ich hätte es wahrscheinlich nie bemerkt. Männer sind so unaufmerksam, hm? ;)
Dieser Speicherpunkt… ich erkenne ihn. Er bedeutet Böses!
Ich hatte nie Probleme, da mir das Kampfsystem dermaßen viel Spaß gemacht hat, dass ich direkt alles totgegrindet habe - meine Schwester jedoch ist anfangs regelrecht daran verzweifelt.
Sehr schade übrigens, dass es im Tempel keine BGM mehr gibt.
Bei mir lief die automatisch und es sind auch alle anderen MP3s vorhanden... hast du den Link inzwischen ausgetauscht oder einfach nicht die Version, die du im Startpost verlinkt hast?
Frag, Frag, Kraftakt UND ALEX IST GESCHICHTE BÄM BÄM BÄM!
:(
Nächstes Mal ganz sicher.
Ganz sicher...
Den Tempel kann man auch im späteren Spielverlauf aber noch mal besuchen, nichoder? Ich bin mir da eigentlich relativ sicher, nur habe ich heute gemerkt, dass es wirklich schon recht lange her ist, dass ich Mondschein gespielt habe (und ich war auch noch nie auf der Insel der Seeligen, weil wegen erste Version und so).
Ja, genau von der habe ich auch gesprochen :). Ich glaube, der Kampf hat damals locker eine halbe Stunde, eher mehr gedauert^^.
Da habe ich auch ewig dran gesessen und mich gefragt, ob das Spiel kaputt ist, weil der mir nie wirklich viel Schaden gemacht hat und einfach nichts passiert ist (wie soll eine Drohne denn so viel aushalten?!).
Dafür kommt anschließend ja der ganz dicke Story-Break, es lohnt sich also.
Absgnmfh
29.05.2014, 14:01
Viel Zeit habe ich heute zwar leider nicht, aber immerhin ein bisschen weiterzocken möchte ich dann doch.
"Mondsüchtig" - und das schon nach so kurzer Zeit ^^
Mal gucken, ob ich in diesem Lauf Alex kalt kriege.
Da ich in Kandis vorerst nichts lohnenswertes mehr finde, breche ich erneut auf zum Schrein von Ani-Chan. Der Laden in Kandis sieht übrigens wirklich mal wie ein Laden aus, das sieht man auch nicht oft.
Immerhin habe ich 'nen Eichenreif und einen Spiritusring gefunden, damit sollte Ki jetzt noch mehr abgehen - jau, 400 Schaden gehen eindeutig klar.
Die Kampfmusik versetzt mich grade in Euphorie, ich wippe vor dem Bildschirm mit und haue Schlangen zu Mus :)
Level up.
Trotz erhöhter Geistes-Werte bleibt der Schaden durch Konzent gleich... schade.
Dann also doch Frag. Ab in den Tempel, mal gucken, was ich diesem Alex jetzt entgegenzusetzen habe!
Omfg, er ist kaputt! :D
Aber viel schneller, als gedacht, habe nur einen Angriff von ihm einstecken müssen.
26 Punkte, Bitches! Aufopferungsvolles Beten jetzt.
Lustig, dass der Priester immer sagt, dass er mir 0 Punkte gutschreibt.
Und doof, dass der bei meiner Tastatur irgendwie nicht nimmt, wenn ich die Entertasten bzw. Enter- & Leertaste abwechselnd hämmere, so bleibe ich immer unter 100. Aber mit beiden Zeigefingern abwechselnd auf ein und die selbe Taste einzudreschen hat Erfolg, 138 war mein bestes Ergebnis bis jetzt.
So, 501 Punkte, einen lasse ich mir für später und den Rest investiere ich in MP-Plus und Geist-Plus. Da steht Fynn nämlich noch ziemlich im Rückstand.
Und jetzt.. auf in den Nebelwald. Brr.
Vorher aber noch kurz beim Händler in Nord-Hana reingeschneit und mein Equipment aufgewertet - Agilität +20, was geht? :D
Interessant finde ich, wie man hier damit spielen muss welche Ausrüstungsgegenstände man vielleicht trotz schlechterer Werte, aber wegen des guten Nebeneffektes behält, je nachdem, in welche Richtung man seinen Charakter skillen möchte.
So sind Ki und Fynn bei mir zum Beispiel jetzt schon komplett unterschiedlich ausgerüstet, da es bei Ki mehr auf Magie und Geschwindigkeit ankommt, bei Fynn hauptsächlich aber auf Stärke.
Die Hälfte meiner Gegengifte für 1400 Tri verkauft, Grinden lohnt sich, oder was? ^^
Im Nebelwald bester Bug - in der Endlos-Map rennt Ki auf einmal komplett über den Bildschirm, war anfangs so 'n WTF-Moment.
Immerhin ist nicht einfach immer wieder die selbe Map kopiert worden, wie es in anderen Spielen mit solchen Passagen oft der Fall ist.
Huh, eine offene Kiste? Bin ich schon... ja, ich bin durch! Und sogar noch ein Bierdeckel, olé olé!!
Als Teenager habe ich mich da wirklich dümmer angestellt, jetzt waren es keine 5 Minuten die ich gebraucht habe.
Yay, Strohhalme erhalten!
Yay, ein Dämon wurde gesichtet!
Yay, ein Kind, das im Kreis rennt! - dich holt der Dämon als erstes! xD
Ein anderes Kind sitzt daneben und hat ein schwaches Herz. Oh, das ist ja Syph :'D
Alzheimer begins...
...ok, die Aufgabe ist jetzt wirklich süß. Auch wenn ich noch gar nicht sooo viel gereist bin, aber Geschichten konnte ich immer schon gut erzählen.
Direkt am Flirten. Macht die gute Syph später ja glaube ich auch ganz gerne ^^
Der Shop hier ist nicht so das wahre, aber immerhin bekomme ich für wenig Geld ein paar 1x-Wecker, die werden sicher noch nützlich sein.
Was die alle für ein Problem mit ihrem scheiß Dämon haben, chillt mal.
Dann übernachte ich halt... oh nose, der Mondmann ist weg, dafür rennt das Balg auf der Brücke rum.
Ok, Action. Der Mondmann ist tot und der Dämon riecht, dass ich mich seit ich das letzte Mal einen Raumanzug anhatte, nicht mehr gewaschen habe.
Das Boss-Theme rockt übelst. Mal gucken, was der Schatten so hergibt.
Zumindest eine gute Magie-Verteidung hat er, Ki macht nicht mehr als 100 Schaden. Wäre sonst aber auch langweilig.
Dafür haut Fynn aber übelst rein.
Kaputt isser. Level up! - mal wieder. Und der Mondmann ist gar nicht tot!
Dafür wird der Dämon uns - weg. Leeres Gefasel...
Der Mondbär und Fynn machen sich auf zu einer geheimen Besprechung, die geheim ist - und anscheinend zu nichts führt. "Lass uns nach hause gehen."
Wie geil es ist, sich einfach mal an nichts genaues mehr erinnern zu können. Ich weiß zwar, dass die beiden jetzt weiter zusammenleben und nachher auf 'nen anderen Planeten umgesiedelt werden weil wegen Angriff der Killerdrohnen und so, aber viel mehr dann auch nicht. Könnte also noch spannend werden.
Goi-el, Dämon Matsch, der Junge rennt deswegen freudig im Kreis, ich bin der Stadtheld und Syph passt das gar nicht, weil ich weg gehen will.
Erst mal zurück nach Siloa und Babys machen.
Silo. Hrhr.
Mhm, diese Bergmusik <3 hat inzwischen wer die Brücken repariert?
Nope. Also laufen.
In Süd-Hana ist alles beim alten, nur habe ich jetzt Strohhalme dabei.
Laufe ich für die Bratpfanne jetzt wieder über die Berge..? Näää.
"Und was machen wir jetzt?" - na was wohl?! ;)
Schickt sie ihn erst mal einkaufen, genau.
Aber die Szene hat was, vor allem das Theme im Hintergrund macht richtig Laune!
So, Intro also geschafft. Fynn fühlt sich zuhause, wie schön.
7 Jahre später mit Tochter und Ehefrau.
Fynn hat das Dach nicht repariert, es regnet ins Haus rein und als Maßnahme verbringen alle den Hochzeitstag im Regen. Bzw. im Regen auf dem weg nach Kandis. Cooler Typ.
Und das Feuer haben sie auch angelassen! Immerhin, ein Keller wurde angebaut, in dem sich ein Bierdeckel versteckt. Und ein Schwert, das ich bereits besitze.
Egal, erst mal de Stadt erkunden.
"So viel Regen hatten wir schon seit Jahren nicht mehr - zum Glück ist unser Dach in Ordnung" xD
Wie, die Katze redet gar nicht mehr mit mir? Ich bin enttäuscht.
Dafür tanzt das Mädchen auf dem Tisch und die Oma ist überrascht, dass sie immer noch lebt.
Heyho, blaue Fledermäuse auf dem Weg zu Kapsel! Ob sich da sonst noch was getan hat..?
'n anderes Sieg-Theme, die ersten Gegner, die einen einschlafen lassen und Rem sitzt auf'm Boden und spielt mit ihrem Teddy.
Die Wecker scheinen ein Fehlkauf gewesen zu sein, zum einen spucken die Fledermäuse die massenweise aus und zum anderen hält die Betäubung eh nur 1-2 Runden, sodass sich der Item-Einsatz nicht mal wirklich lohnen würde.
An der Absturzstelle gab es nichts Neues, dafür bin ich jetzt auf Level 15, Ki kann inzwischen 50% heilen und ich habe vergessen, die Skillpunkte aus dem Kampf mit dem Dämon zu verteilen.
Lief aber auch so ganz gut ^^
Oh shit, ein Hinterhalt mit in Zahlen 1 Fledermaus, die direkt durch meinen Konter stirbt. Fail.
Die Gegner im Wald rechts von Siloa wurden auch ausgetauscht, löblich.
Aber was wirklich Neues gibt es leider nicht zu entdecken.
"Hier ruht hill.t, er war uns allen ein Kreuz" - dafug?!
Back in Süd-Hana, wird Fynn erst mal von der armen, herzkranken Syph entführt.
"Hey, was machst du mit meinem Mann?!" - gonna rape him. °^°
"Musstest du so fest zufassen?" - das Problem kenne ich ^^
Waah, dieser Dialog, so gut! Jedenfalls kommt Syph jetzt mit.
Und übertreibt voll, 550 Schaden, dein Ernst?! Dabei ist sie erst auf Level 10 oO
Egal, hier Pause, ich muss noch was erledigen. Stand: 9000 Tri, 51 Bierdeckel und ein Haufen Spaß mit diesem Spiel.
Mal gucken wann ich wieder Zeit habe, morgen und übermorgen wird knapp... vielleicht ja Sonntag, ansonsten irgendwann nächste Woche.
Rekord ist 154x gebetet.
Meiner nicht ganz so hoch, aber ich krieg dich noch, warte nur ab.
Ich bin total verschwitzt und habe erstmal genug gebetet.
Know that feelin', sis. Geht heftigst in die Unterarme.
[...]schon wieder auf STRG gekommen, was ist nur mit meinen Fingern los?!
Ab und zu mal die Tastatur reinigen hilft, nur so als Tipp :p
Wie sie da die ganze Zeit mit ihrem beschissenen Kuscheltier sitzt und sich einen Dicken macht
"You're fucking useless" :D
habe das Video leider nicht gefunden, kennst du bei Crank 2 den Kerl mit Ganzkörper-Tourette?
Caledoriv
29.05.2014, 17:28
Da mache ich auch gleich mal weiter:
Die gute Ki war nach ein paar Monaten der Ansicht, dass es sich nicht lohnt, weiter da zu bleiben. Also weg vom sonnigen Strand durch die Wüste. War ja klar, dass sie sich da besser fühlt...
Und anscheinend kümmert sie sich auch nicht um ihr Eigentum; schließlich wird Fynn einfach mal im Sandsturm vergessen. Ist aber auch egal, schließlich können sie jetzt endlich zu gemäßigteren Gefilden weiter im Norden reisen. Dort gibt es auch einen Wald mit Dämonen, welche die Gruppe aber sofort abschlachten...
Nach dem Laden hat Fynn daraus elernt und ignoriert die guten ersteinmal.
Also auf zum neuen Kontinent! Dort angekommen wird ersteinmal das Quest angenommen, welches er noch nicht vollenden kann. Und gleich weiter zum lustigen Pfad mit den lustigen Affen. An die konnte ich mich sogar noch erinnern, weil ich darin ewig lange trainiert hatte^^.
Zuerst der Höhlenpfad: Jeden Affen besiegt und anschließend ein weiteres abgestürztes Raumschiff entdeckt. Ein paar Infos über die Henker und andere Geschehnisse erhalten... und erfahren, dass Ki eine Hexe sein muss. Schließlich ist sie über 850 Jahre alt und hat sich vergleichsweise gut gehalten ;)!
Jedenfalls wird Fynn beschuldigt, das plantetare Verteidigungssystem ausgeschaltet zu haben. Meine Theorie ist ja, dass Ki in Wirklichkeit den Henkern angehört und das war... aber gut.
Jetzt müssen sie das natürlich wieder aktivieren; das geht aber nur auf einem anderen Kontinent. Also den anderen Pfad genommen, sämtliche Affen aus dem Weg geräumt und sich über die fehlende Musik aufgeregt. Das war auf dem ersten Planeten besser.
Danach haben wir immerhin 20.000 Tri in der Tasche; die werden aber noch nicht ausgegeben. Es geht weiter zu einer erneuten Begegnung mit dem Mage und dem Fighter, welche aber schnell in die Flucht geschlagen werden (trotz ultra mächtiger Level 9 Sprüche des Mages - Muha!)^^.
Es folgt der Eiskontinent, auf welchem ich mich ersteinmal komplett ausrüste und dann ani-kun besuche. Ich kann das Tauschspiel beenden und erhalten einen... unglaublich... mächtigen... potenten... langen... Zahnstocher. Danach hat die Gruppe noch schnell die Eisöde erkundet und steht jetzt vor der Basis, welche das planetare Verteidigungssystem wieder aktivieren kann.
Kronkorken-Stand: 84
Ich wusste gar nicht, dass man vergleichsweise so unglaublich schnell durch die Story huschen kann. Ich hatte das eher als ewig langes Spiel in Erinnerung; da scheint mich mein Gedächtnis getäuscht zu haben :/
Und das Feuer haben sie auch angelassen! Immerhin, ein Keller wurde angebaut, in dem sich ein Bierdeckel versteckt. Und ein Schwert, das ich bereits besitze.
Egal, erst mal de Stadt erkunden.
Nein! Den habe ich übersehen >.>
Zwei weitere Sessions sind nun im Dokument nachzulesen. Ich sollte bald mit der Story durch sein. :A
Bierdeckel-Stand: 81
Caledoriv@
Danach denkt sich diese herrschsüchtigecharmant-dominante Herrin Ki natürlich wieder, dass man den Urlaub ja etwas verlängern und Monatelang zu einem Strand auswandern könnte...
Fix'd.
Absgnmfh@
Es beginnt mit einem schlichten, wie schönen Titelbild: Einem Blatt, das - auf weißes Wasser fallend - Wellen erzeugt.
So gelungen ich diese Interpretation auch finde, ist das doch selbst mit viel Fantasie kein Blatt. :p
Der Dialog mit der Mutter ist unglaublich stumpf. "Guten Morgen, Sonnenscheinchen... viel Glück." Und sie geht weg. Na dann, auf nimmer wiedersehen :'-D
Ich fand das bezeichnend für den Mondschein-Stil. Sie ist halt dagegen, will ihn aber trotzdem unterstützen.
Alter, die Katze hört sich mega-hässlich an.
http://s14.directupload.net/images/140529/knhtq3b8.png
eh nicht, das Schiff ist explodiert, you remember?
Mutter, Heimatdorf. Die Leute vom Raumschiff wöllte er wohl lieber nicht wiedersehen, wenn du verstehst...
Wird überhaupt noch einmal erwähnt, dass seine Mutter jetzt ganz alleine ist? Man sollte ja meinen, die Zeit ohne Vater mit ihr als einziger Bezugsperson hätte die beiden ein wenig zusammengeschweißt.
Eben nicht. Aber da es eh Jahrtausende her ist, ist die lange tot. Traurige Vorstellung...
"Ja, hast du es leicht nicht gespielt?" - So lustig die Anspielung aufs Tutorial auch sein mag, irgendwas fehlt mir da grade ^^
Darum dachte ich als Kind bei dem ganzen Dialog auch WTF reden die da?!
Die ganzen Höhleneingänge machen mich bekloppt. Ich suche sämtliche Klippen nach Möglichkeiten ab, irgendwo herunterzuspringen, finde aber nichts.
Kid-Nonsense knew that feeling, Sis. :D
"Gentlemen, wir müssen uns dringend über das hiesige Waldsterben unterhalten. Zwei Irre mit Schwertern rennen herum und töten alles, was sich bewegt!" xD
:')
Was ist das für eine Pose, die Ki am Anfang des Dialoges vor der Haustür macht? Insta-Crying, oder was?
Da das später noch öfter vorkommt, ist das denke ich ein in die Hände Hauchen und Puh machen, also quasi sich in der Situation innerlich darauf vorbereiten.
Krass, ist mir bisher nie aufgefallen, aber wo du es sagst... entweder sie klopft sich auf's Bein, oder sie keult sich einen xD
Ach komm, solchen Fäkalhumor hast du nicht nötig. ;) Ich will dir natürlich nicht vorschreiben, wie du deine Post's schreibst, aber sowas gibt auch keine gute Außenwirkung.
Den Tempel kann man auch im späteren Spielverlauf aber noch mal besuchen, nichoder?
Ja.
"Hey, was machst du mit meinem Mann?!" - gonna rape him. °^°
*Auf die Finger klopf*
Direkt am Flirten. Macht die gute Syph später ja glaube ich auch ganz gerne ^^
Äh nein, das ist nur deine Imagination. :D
Ab und zu mal die Tastatur reinigen hilft, nur so als Tipp
Awas, passt schon.:p
Respekt für diese über-ausführlichen Berichte, mal sehen, ob du das durchhältst.
Lutha@
Der Ersteller des Spiels scheint wohl gern Japan zu mögen, wie es scheint(Namen wie Hana und Ki und die Katzen, die Nyaa machen).
Ich bin immer davon ausgegangebn, ani-kun wäre Japaner und Mondschein eine sehr gute Lokalisierung. Aber zumindest hatte er eine Japanerin, die ihm das Nya eingesprochen hat bzw. hat diesen Sound aus dem Web.
Hoffe ich übersehe keine Bierdeckel. Die sind ja bestimmt mal wichtig als Handelsgegenstand für irgendwelche ultrakassen Waffen(aber das Spiel ist hoffentlich auch so gebalancet dass man es packt, wenn man nicht alle Bierdeckel findet und die besten Waffe kriegt).
Da musst du dir wirklich überhaupt keine Sorgen machen. :D
Abfrage - die will man natürlich nicht mitnehmen, da es sich ja später noch mal negativ auswirken könnte.
Du wurdest getrollt! :hehe:
Ich denke ich breche hier ab. Wird sicher auch schwerer, wenn man nicht die Gegenstände ausm Shop holt(die ich mir nicht leisten kann). Story ist ja auch etwas zu schlecht inszeniert. Die einzig spannende Sache war die Rückblende als er die Kameraden erschoss wegen der Raumkapsel.
Ich kann dir echt nur raten, es vielleicht in ein paar Tagen nochmal zu versuchen. Du bist ganz kurz vor dem großen Plottwist, der dann auch echt bis zum Ende genial durchgezogen wird und das Balancing ist auch ohne teure Waffen etc. super. (Im Zweifelsfall: Lutscher-Modus). Danke jedenfalls für deine bisherigen Eindrücke. ;)
Caledoriv again@
Ich wusste gar nicht, dass man vergleichsweise so unglaublich schnell durch die Story huschen kann. Ich hatte das eher als ewig langes Spiel in Erinnerung; da scheint mich mein Gedächtnis getäuscht zu haben :/
Keine Sorge, 50 % vom Spiel sind Aftergame. Aber beeindruckend, dass du schon so weit bist.
Nein! Den habe ich übersehen >.>
Du darfst 41 übersehen und kannst die Queste trotzdem abschließen.
Vielen Dank für die rege Beteiligung bisher, freut mich sehr, dass ihr Interesse zeigt! Weitere Einsteiger, Gelegenheits-Kommentatoren und Zuschauer sind nach wie vor erwünscht! :)
Caledoriv
29.05.2014, 22:58
Bierdeckel-Stand: 97
Brauche ich wirklich nur 99? Dann wäre ich ja schon fast am Ziel^^.
Die Henkersonden waren keine große Behinderung - aber die Kampfmusik dagegen war gut. Wenn ihr soweit seid: Könnt ihr mir sagen, woher die kommt? Die kommt mir so unheimlich bekannt vor, aber ich kann sie gerade keinem anderen Spiel zuordnen :/.
Danach kam natürlich der sozusagen letzte Endboss, welchen ich mit zehn Wundermitteln und drei Kohakutränen besiegen konnte :). Die Endsequenz war für mich leider keine Überraschung mehr, weil ich ja schon alles kannte.
Aber danach gings dann zu "einer anderen Geschichte" - ich gehe zum Gleiterraum und das Spiel stürtzt erst mal ab, nachdem die kurze Sequenz durchgelaufen ist. Lustigerweise ist mir das damals an der gleichen Stelle mit meinem alten Rechner und der alten Version auch passiert.
Nachdem ich nochmal geladen hatte, ging es aber problemlos :).
Jetzt geht es natürlich ab zu meinem Lieblingsdungeon: Arichon Castle. Alleine die Musik ist einfach so gut <3. Ich erinnere mich noch an die Ritterähnlichen Gegner, die im Untergrund auf mich warten - aber vorher heißt es natürlich erst einmal Rätsel lösen. Mindestens zwei habe ich schon geschafft; eins oder zwei fehlen noch. Aber nicht mehr in dieser Woche ;). Nächste Woche geht's weiter!
Ich habe das Finale von Mondschein heute abgeschlossen. Euch erwartet eine noch nie dagewesene Bilderflut, der rettungslose Hype eines kranken Fanboy's und Käse. Vorallem Käse. Have Pun. Und bittebittebitte kennt jemand den Titel des Orbital Battle-Themes?
Bierdeckel-Stand: 99
Caledoriv@
Aber danach gings dann zu "einer anderen Geschichte" - ich gehe zum Gleiterraum und das Spiel stürtzt erst mal ab, nachdem die kurze Sequenz durchgelaufen ist. Lustigerweise ist mir das damals an der gleichen Stelle mit meinem alten Rechner und der alten Version auch passiert.
Der Bug tritt beim ersten Mal immer auf, soweit ich weiß. ;)
Habe beim LP jetzt nicht mit gemacht und es auch nicht wirklich mit verfolgt, aber ich möchte doch gerade die Gunst dieses Threads nutzen und anmerken, dass Mondschein mein Favorite RPG-Maker Spiel überhaupt ist. Das Spiel hat einfach ein ganz gewisses ruhiges und bodenständiges Feeling, dass mir in vielen anderen Spielen gefehlt hat. Und einen weitestgehend (?) konsistenten grafischen Stil (inhaltlich sowieso)
Dieses Spiel inspiriert mich auch heute noch oft.
Hach ja, die Nostalgie... :')
Es gab ein kürzeres Update mit ersten Einblicken in's Aftergame. Bis zum nächsten mal werde ich ordentlich Grinden. Ich empfehle das Text-LP im Aftergame übrigens vornehmlich Leuten, die sich für die optionalen Dungeons, Okashi und die ultimativen Bosse interessieren.
Skye@
Danke für den schönen Beitrag, hat mich sehr gefreut. ;)
Caledoriv
10.06.2014, 13:00
Bierdeckel-Stand: 102 (oder 103)
Die Rätsel in Arichon waren gar nicht mal so schwer, wie ich dachte. Allerdings saß ich an dem oben rechts wieder eine halbe Ewigkeit >.>
Jedenfalls war ich aufgrund des Lutschermodus schon so hochgelevelt, dass ich keine Probleme mit irgendwelchen Gegnern hatte :).
Danach habe ich die Mondscheinbrauerei gesucht und mich letztendlich dazu entschlossen, die Bierdeckelbelohnung einzulösen. Von der habe ich mir mal eben schnell die beste Ausrüstung gegönnt.
Als krönender Abschluss ging es dann auf Erkundungstour zu der verschlossenen Tür in der Wüste; hier habe ich herausgefunden, was es mit den Henkern auf sich hat - außerdem gab es als Belohnung einen Ausrüstungsgegenstand, von dem selbst Ani-chan nur träumen kann :D.
Jetzt geht's erstmal weiter auf Erkundungstour durch die optionalen Dungeons.
Hat zufällig jemand einen Tipp für mich, was man im Wald nördlich der Brücke von Arichon machen kann / muss? Ich erinnere mich nur noch daran, dass ich da drin ewig festsaß, weil ich die Koordinaten nicht wusste :/.
Dein Text-LP schaue ich mir übrigens erst an, wenn ich denke, auch mehr oder weniger durch zu sein. Dann ist die Chance größer, nicht gespoilert zu werden ;).
Ich habe heute einige Gebiete des Aftergames durchgepaukt! Demnächst folgen Okashi's Tagebücher! Viel Freude. Desweiteren vermisse ich leider noch einige Mitspieler, die im Vorfeld auf Mondschein gehofft hatten... ihr könnt gerne noch einsteigen oder was Schreiben!
Caledoric@
Wohl irgendwelche sinnmachenden Koordinaten eingeben. Vielleicht ist es aber auch nur ein Trollgebiet, weil man mit dem Gleiter ohnehin nach Narbel kommt. Könnte ich mir bei ani-kun glatt vorstellen.^^
Okashi's Tagebücher wurden komplett abgehandelt. Was nun noch folgt sind die ultimative Katze sowie die komplette Insel der Seeligen. 2-3 Sessions maximal. Ich habe nämlich vor, die Insel der Seeligen + Endgegner in einem einzigen, riesigen Durchgang zu packen. Aber Schritt für Schritt.
Und, keine Beteiligung mehr hier? Na kommt schon, Leute, das Interesse im Vorfeld war doch so groß. :( Haltet noch ein wenig durch, wir haben es ja bald geschafft.
http://s14.directupload.net/images/140626/zp6243j8.gif
Nyo, die ultimative Katze, wurde von Nonsense, dem ultimativen Doper, geplättet. Wie dabei ein Sodomist sowie zwei zwielichtige Ausländer ums Leben gekommen sind und weitere delikate Fakten lesen Sie wie immer bei uns im Dokument.
Viel Vergnügen!
Anmerkung: Noch dieses Wochenende werde ich das Spiel mit der bis dato längsten Session abschließen, indem ich die komplette Insel der Seeligen in einem Zug durchcrawle.
Lebt sonst noch jemand auf dem Mond? :D
Luthandorius2
29.06.2014, 10:35
Ich werd wohl nicht mehr einsteigen. Hatte ja schon gesagt, dass ich abbrach - und noch mal überlegt wieder einzusteigen. Aber letztens kam dann Kelvens Alex dazwischen und ich komm so gut vorran mit den kommerziellen Games aus dem letzten Bundle(2 davon fertig, will Skyborn als nächstes, dann vielleicht noch Sweet Lily Dreams was mich aber nicht so interessiert und vielleicht To the Moon endlich mal).
Ist hier einfach nicht so mein Fall, da wurde mein Geschmack nirgends getroffen, nicht mal ansatzweise.
Es ist vollbracht! Die Insel der Seeligen bezwungen, das Staubkorn der Unendlichkeit als letzte Instanz vernichtet, Mondschein zu 100 % Geplättet! Damit ist das LPN von meiner Seite her bald beendet, morgen folgt noch das Fazit. An dieser Stelle schonmal wie immer Danke an alle, die in irgendeiner Form beteiligt waren. :)
https://docs.google.com/document/d/10JWQD8RNr8D_K0Y9oUgNl5RprOifsfHdd5hRI2MRpi8/edit
(Letzte Session ab Seite 44)
Lutha@
Keine Sache, man soll sich ja nicht Zwingen. ;)
Leslie@
Danke für den Beitrag, hat mich gefreut. <3
Charmante Verspätungen gehören zum Let's Play Nostalgic wie Mohnkuchen zur Cola!
Fazit im Dokument ab Seite 44, hier noch die Bewertung.
Meine persönliche Bewertung für Mondschein:(Die Wertungen verschiedener LPN's stehen in keiner Relation zueinander, da die Spiele dafür einfach zu verschieden sind)
Spielspaß: 7/10
Story und Charaktere: 6/10
Optik und Sound: 5/10
Inszenierung: 9/10
Guter Schwierigkeitsgrad: 7/10
Nostalgie-Faktor: 8,5/10
Größte Stärke: Das Finale
Größte Schwäche: Mangelnde Abwechslung
Würde sich ein Remake lohnen? Nein. Mondschein ist absolut zeitgemäß.
Gesamtwertung: 8/10 Punkte
Danke für die deutlich höhere Beteiligung in dieser Runde, und sei es nur durch kurze Kommentare oder Ähnliches gewesen, alles hat mich gefreut und den Thread ein bisschen hübscher gemacht. Trotzdem muss ich für mich die Billanz ziehen, das erste mal wirklich vom Resumee einer LPN-Runde enttäuscht zu sein. Die Beteiligung war höher, aber nicht im Ansatz so hoch, wie man es hätte erwarten können. Ironischerweise hat sich von den Leuten, die sich in und außerhalb des Forums Mondschein wünschten, so gut wie keiner in irgendeiner Form beteiligt. Teilnahme ist und wird keine Pflicht im LPN, aber wenigstens mal einen kurzen Kommentar, Gedankeneinwurf oder die Begründung, warum man das Spiel mag, sollte man sich vielleicht abringen, wenn man einen Titel vorschlägt. Wäre schön. :)
Darüber hinaus fand bisher nicht die Art Diskussion statt, wegen der ich das LPN ins Leben gerufen habe. Vielleicht ist das auch nur in real möglich, wobei ich das eher auf die bisherigen drei Titel schiebe, welche alle nicht allzu viel inhaltlichen Gesprächsstoff boten. Insofern wird die nächste Runde eine Feuertaufe, denn dort wird es Gesprächsstoff in mass geben. Apropo nächste Runde, wegen einem besonderen Grund, den ihr bald verstehen werdet, gibt es die nächste LPN-Runde bzw. die Umfrage dazu schon in sehr kurzer Zeit. Eventuell mache ich sie noch heute auf. Das hat den Grund, der sich wie gesagt bald erschließt. Ich hoffe dann natürlich auf rege Teilnahme bei der Umfrage und auch bei der letztendlichen Runde. ;)
Bis dahin.
Oh, fast vergessen, mein persönliches Mondschein-Theme:
https://www.youtube.com/watch?v=wcRqxSA77aU
Dieses LP hat einige Erinnerungen geweckt. Ich habe Mondschein nur ein einziges Mal gespielt, und zwar vor einer gefühlten Ewigkeit die Screenfun-Version. Anfänglich war ich von dem Spiel recht angetan, sowohl von der Thematik, als auch vom Gameplay und Aussehen, welches mich sehr an Chrono Trigger erinnerte (hatte ich kurz zurvor gezockt) - Gegner auf der Map bekämpfen, Fynns Kindheitshaus und aus irgendeinem Grund empfand ich Kis Konzental als ähnlich zu den Combos aus CT.
Allerdings flaute meine Begeisterung im Laufe des Spiels immer weiter ab. Zum einen wegen der allgemein bekannten Eintönigkeit, vor allem waren aber für mich bestimmte Punkte sehr störend für das Spielgefühl.
- Konzental: eine Technik, die gegen mehrere Gegner gedacht ist, aber mit zunehmender Zahl an Feinden unwahrscheinlicher in der Ausführung wird (das ein anderes Partymitglied Ki beschützen kann, hilft nicht viel) - ganz blöde Idee
- die ständige Wanderschaft und Unwissenheit über die vergangene Zeit und Geschehnisse: zwar half dies, sich in Fynn & Co hinein zu versetzen, aber ich stehe zum einen Spielen mit Points of no return generell skeptisch gegenüber und nach dem ersten Besuch im Tempel von ani-chan samt Info über die Bierdeckel fühlte ich mich ziemlich verar....t (das man nicht alle 140 finden musste für die Belohnung wusste ich nicht)
- das bis zum regulären Ende das Geheimnis des Henker-Programms nicht gelöst wird: Ich habe keine Ahnung, inwiefern die Screenfun-Version schon Aftergame-Content hatte, aber diesen früh in der STory eingeführten Sachverhalt nie aufzulösen hatte mich besonders frustriert. Immerhin war es diese unbekannte Geschichte und die Aussicht auf Aufklärung, die mich motivierte, weiterzuspielen, auch nachdem ich den Affen begegnet war.
Fazit: Alles in allem kann ich Mondschein nur eine 3- geben. Es ist halbwegs interessant, wenn man weiß, worauf man sich einlässt, aber ob ich das als gut gealtert bezeichnen würde, wage ich zu bezweifeln. Nichtsdestotrotz vielen Dank für das Text-LP (hab mir im Anschluss auch noch das LP von Koshi angesehen, um Fehlerinnerungen zu korrigieren), ich freue mich, zumindest dieses Geheimnis meiner Jugend doch noch lüften zu können :)
Hey Ark!
Zuerstmal freut es mich, dass du als Erster die Möglichkeit genutzt hast, auch nach offizielem Ende noch in einen LPN-Thread zu schreiben. Vorbild-Funktion. :A
- Konzental: eine Technik, die gegen mehrere Gegner gedacht ist, aber mit zunehmender Zahl an Feinden unwahrscheinlicher in der Ausführung wird (das ein anderes Partymitglied Ki beschützen kann, hilft nicht viel) - ganz blöde Idee
Vorallem, da der Schaden nicht der Rede wert ist. Wenn man das verstärkende Ausrüstungs-Item hat, kann es aber was bringen.
(das man nicht alle 140 finden musste für die Belohnung wusste ich nicht)
Umso besser? :D
das bis zum regulären Ende das Geheimnis des Henker-Programms nicht gelöst wird: Ich habe keine Ahnung, inwiefern die Screenfun-Version schon Aftergame-Content hatte, aber diesen früh in der STory eingeführten Sachverhalt nie aufzulösen hatte mich besonders frustriert. Immerhin war es diese unbekannte Geschichte und die Aussicht auf Aufklärung, die mich motivierte, weiterzuspielen, auch nachdem ich den Affen begegnet war.
Auch in der Screenfun gab es bereits Ani-kun's Tagebücher, die alles nachvollziehbar und verständlich aufklären, wie ich selbst überrascht feststellen musste. Klar kann man sich beschweren, dass das nicht in der rehulären Story vorkommt, aber ich seh das so: Es ist für Fynn's Geschichte nicht relevant. Was interessiert es ihn und Ki, wo die Henker herkamen? Warum sollte er das erzählen? Er hat die letzten von ihnen vernichtet und eine neue Heimat gefunden, das ist das Wichtigste. Die Hintergrundinfos zu den Henkern gibt es dann eben als Bonus obendrauf.
Nichtsdestotrotz vielen Dank für das Text-LP
Gern geschehen und vielen Dank, dass du es durchgelesen und hier gepostet hast. :)
Was interessiert es ihn und Ki, wo die Henker herkamen? Warum sollte er das erzählen? Er hat die letzten von ihnen vernichtet und eine neue Heimat gefunden, das ist das Wichtigste. Die Hintergrundinfos zu den Henkern gibt es dann eben als Bonus obendrauf.
Ich würde schon erwarten, dass Fynn ein gewisses Interesse an der Herkunft hat, immerhin fiel ihm ja bereits bei der ersten besiegten Drohne das Allianz-Logo auf. Klar das mit der Zeit die Abwendung der Bedrohung durch die Henker Vorrang hat, aber sie bilden insbesondere für Fynn eine (mögliche) Verbindung zu seiner Vergangenheit und seiner Heimatwelt, von der er ja abgeschnitten wurde (und letztendlich auch bleibt). Seine Wurzeln kam man nicht einfach so ablegen.
Mal ganz abgesehen davon, dass zumindest ich als Spieler eben ziemlich neugierig gemacht wurde, aber am Ende des Spiels (meiner Erinnerung nach) keine Info in der Art von "Main Game vorbei, aber da gibt's noch mehr zu tun, wo auch offene Fäden aufgegriffen werden" angegeben wurde.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.