PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [RMXP] Skalierte Bilder - Starkes Lagging



Stray
12.01.2015, 18:11
Hallo,

stark skalierte Bilder bringen das Spiel extrem zum Laggen bzw. verlangsamen es enorm. Kann man dagegen etwas tun?

Kelven
12.01.2015, 18:32
Wie oft werden die Bilder denn aktualisiert?

Stray
16.01.2015, 20:11
Rotation (bzw. Aktualisierung)
2 frames Wartezeit
Rotation
10 frames Wartezeit

Mr.Räbbit
19.01.2015, 14:34
Mir ist auch aufgefallen, dass Rotation in Verbindung mit Skalierung zu starken Performance Einbrüchen führt.
Das allerdings auf dem VX ACE.

Der einzige Workaround den ich ausgeknobelt habe, ist die Bilder nicht sooo stark zu skalieren.
(300% war immer die Grenze, bevor es bei mir geruckelt, ja fast schon komplett gestockt hat).
Ich bezweifle, dass es dort reine einfache Lösung gibt, gegraben habe ich nämlich schon sehr lange danach.

Wenn jemand weiß, wie es doch gehen könnte ~ Immer her damit, ich könnte es auch gebrauchen!

Cornix
19.01.2015, 16:52
Seit ihr sicher, dass es die Rotation des Bildes ist und nicht einfach nur die Größe des Bildes?
Habt ihr die gleichen Performance-Einbrüche wenn ihr das Bild in einem Grafikprogramm hochskaliert und dann normal anzeigt?

Falls nein, dann könnte man sicherlich einen Work-Around finden.

MagicMaker
19.01.2015, 17:03
Da XP, VX und Ace komplett über unbeschleunigtes Rendering laufen, bei dem keine Grafikprozessoren
beansprucht werden, wundern mich Lags bei rotierenden/rotierten und skalierten Grafiken überhaupt nicht,
besonders wenn es mal mehr als eine ist oder sie ein wenig größer sind.

Sabaku
19.01.2015, 17:27
Darf man fragen was du versuchst mit dem rotierten Bild genau darzustellen? Vielleicht finden wir ne perfomantere Lösung für dein Vorhaben.:)

Stray
19.01.2015, 18:25
Zahnräder. Sicher, die lassen sich auch in Einzelbildern animiert drehen. Aber ich wollte trotzdem mal fragen, ob es nicht noch eine Alternative gibt.

Cornix
19.01.2015, 19:04
Man kann es immer einmal mit caching versuchen. Das wird möglicherweise dein Performance-Problem lösen. Benötigt allerdings ein klein wenig mehr Ahnung von Ruby.