PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : God Sigma



martinsvieri
02.09.2003, 18:52
Hallo!

Kennt jemand die Serie "God Sigma"? Es existieren etwa 50 Episoden.
Falls ja, wo bekommt diese Mangas?

Gourry Gabriev
02.09.2003, 23:14
Ach God-Sigma,ja die kenn ich,aber auch nur von hörsehn,ist doch eine Giant-Robo serie!
Wundert mich dasss das überhaupt noch jemand kennt ausser ich :eek: .

Laguna
03.09.2003, 16:36
Ich kenn immerhin noch Genkigengar III und Voltron :D


Spaß beiseite- ich mag Mecha-Serien eigentlich ganz gerne :) Zwar gehören sie nicht zu meinem absoluten Lieblingscore Fantasy & Cyberpunk, aber vorallem Nadesico hat es mir in dem Bereich wirklich angetan. Vorallem weil Genkigengar III eigentlich eine eigene Serie in einer Serie ist. Und das war für mich damals was völlig einmaliges und sowas kommt heutezutage auch nicht mehr so oft vor.

Auf Anhieb würde mir jetzt z.B. überhaupt keine Serie einfallen die dasselbe Hidden Series-schema benutzt wie bei Nadesico.

Ich denke zu meinen Lieblingsmecha-Serien kannst du ohne viel Überlegung Nadesico dazu zählen. Der Anime hat für mich einfach einen grandiosen Kultfaktor, und das nicht nur wegen der tollen Mechakämpfe. Auch die Charakterdesigns von Keiji Goto wissen wirklich zu überzeugen und die Handlung selbst + einem fantastischen Soundtrack machen die Serie erst so richtig gut :)


Ich denke in dieser Hinsicht hat Nadesico auch zwei Seiten die man an der Serie lieben kann. Da sind zum einen die Mecha-Kämpfe. Zum anderen kann man sich wirklich in die interessante Story mit ihren stimmungsvollen Charakteren vergucken.

Mein Lieblingscharakter war Yurika Misumaru, das Mädchen hat wirklich viel rübergebracht, auch wenn sie dabei meistens den Verstand einer Erbe bewiesen hat. Aber ich fand es einfach nur niedlich wie tollpatschig sie immer war- zudem beweist sie in vielen Folgen der TV-Serie das sie sehr wohl Hirn und auch Pflichtbewusstsein ihrer Crew gegenüber besitzt.


Ansonsten wäre da noch Gundam- ein Kultstein der Mecha-Serien, und eigentlich eine Legende schlecht hin. Zugegeben hab ich mir die ganz alten Serien zwar noch nicht ansehen können- aber das möchte ich umgehend nachholen :)

Zumindest hab ich bisher Gundam Wing, Turn a Gundam & Gundam Seed gesehen. Alle drei Serien haben mir irgendwo sehr gut gefallen- nur bei Turn a Gundam bin ich ein bisschen ins schleudern gekommen. Hat vielleicht noch jemand die Story nicht ganz kapiert? :confused:

Gourry Gabriev
03.09.2003, 23:53
Im grunde genommen gibt es 2 Genres,zum einen das gennante Mecha genre,das mit Gundam kann man sagen eingeführt wurde,und das Giant-Robo Genre.
Denn ersten vertretter kenn ich nicht mehr,der erfolgreichste war aber 1972 Go Nagai's Mazinger Z(hab sogar 10 verschiedene MP3's davon :D).Die Serie lief auch im Westen,zbs in Italien(wo im übrigen wie in Japan ein boom solcher Serien in den 70ern ausbrach),ebenso in Frankreich,dort allerdings war das 4 Jahre Ältere "Ufo Battleship Goldorak"(Grendizer)weitgehend erfolgreicher,in USA lief 1985 Mazinger Z als Rranzor Z,floppte aber was wohl auch am hohen Alter lag.

"God Sigma" so kann man sagen war eine von vielen Giant-Robo serien die das Klischee des dreier-teams vereinte(eingeführt mit Shin Getta,bis heute neben koutetsu Jeeg die beste Giant-Robo serie),bis zum Ende der 70er verloren aber auch die Japaner interrese am Genre.
1979 war es zeit für etwas neues,eine serie die erwachsene ansprach und nicht nur Kinder,tja in diesem Jahr wurde Mobile Suit Gundam geboren,die dann auch einen umschwung im Genre verursachte und neue Serien dieser art mit sich zog(obwohl Gundam zu beginn floppte) zbs gab es noch Blue Gale Xabuncle,Macross,Aura Battler Dunbine,Battle armor Dragonar ect.

Das genre der giant-robo serien ist aber noch nicht tod,auch heute gibt es noch ab und an neue Serien,oder weiterführende wie zbs die aus 2001 Produzierte Giant-Robo Serie 'Shin Getta Robo vs Neo Getta Robo' oder das zwar Kindliche aber trotzdem ghervorrande 'Gear Fighter Dendouh'.

BTW:gibt es gut über 40 Giant-Robo serien die in den 70ern produziert wurden.