PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Etrian Odyssey HD Collection [Switch/PC]

Sölf
18.06.2023, 11:19
https://fs-prod-cdn.nintendo-europe.com/media/images/10_share_images/games_15/nintendo_switch_download_software_1/2x1_NSwitchDS_EtrianOdysseyOriginsCollection_image1600w.jpg

So, lagern wir das doch mal aus in einen eigenen Thread. xD

Kurzfassung für alle die keinen Plan haben was das hier ist:
Bei der Etrian Odyssey HD Collection (oder "Origin Collection") handelt es sich um einen HD Port von Etrian Odyssey 1, 2 und 3 für die Nintendo Switch bzw. den PC. Der größte Unterschied ist das Kartenzeichnen, da das früher auf dem NDS natürlich mit dem Touchscreen + Stylus richtig cool war, wurde aber einigermaßen okay, wenn auch etwas clunky, umgesetzt. Aber viel besser wirds ohne Touchscreen nicht gehen. Ansonsten sind alle Spiele nun komplett auf Deutsch verfügbar (damals war nur Teil 1 deutsch) und Etrian Odyssey 3 ist endlich offiziell in Europa erschienen. Davon ab gibts ein paar Komfortfunktionen wie schnellere Kämpfe, Zugriff auf den Monsteralmanachen von überall (wobei das in EO1 anscheinend fehlt?) und 1 neues Portrait pro Klasse.

Davon ab: Dungeon Crawler galore! Habt Spaß!

--------------

So, hab heute die spaßige "Verbringe 5 Tage auf Ebene 8" Quest in Teil 1 gemacht. Muss noch Teile von Ebene 9 erkunden und dann kann ich weitermachen. Der Quatsch hat mich von Level 29 auf 34 katapultiert und gut ne Stunde gedauert.... xD

Ninja_Exit
18.06.2023, 11:25
Auf Stufe 34 wirst du Cernunnos vernichten, wenn du bei B10F ankommst.

Ich war sogar noch schlimmer dran. (Spiels auch gerade) Nach der Quest war ich Lv 36. Die Quest ist viel zu übertrieben und erwartet Hingabe eine Stunde stumpf zu grinden.
Ohne QoL Features wie schnellere Kämpfe würde das nochmal deutlich länger dauern. XD

Hast du schon den Golem auf B3F besiegt?

Sölf
18.06.2023, 11:30
Auf Stufe 34 wirst du Cernunnos vernichten, wenn du bei B10F ankommst.

Ich war sogar noch schlimmer dran. (Spiels auch gerade) Nach der Quest war ich Lv 36. Die Quest ist viel zu übertrieben und erwartet Hingabe eine Stunde stumpf zu grinden.
Ohne QoL Features wie schnellere Kämpfe würde das nochmal deutlich länger dauern. XD

Es ist ja vorallem nichtmal schwer weil die Heilquelle direkt um die Ecke ist.
Und mann, ich realisier jetzt erst wie dumm einige der Fähigkeiten sind. Hab 4/5 Punkte in das Gift dingen gesteckt um zu guckenb ob ich da noch irgendwas bekomme außer dann auf Stufe 5 die Möglichkeit für die AoE Vergiftung (hab erst danach gesehen dass ich mir die Level schon vorher angucken kann). Und nix. Da sind quasi 3 tote Skillpunkte drin. xD

Ich reskille irgendwann bestimmt nochmal weil das echt dumm ist. Bin mir auch gerade nicht sicher ob ich zwingen ein Schwert als Waffe brauch damit der Landsknecht die Elementarskills benutze kann. Bin mit dem primär auf Axt und dann den passiven Doppelangriff gegangen. Aber Elemente wären schon mal nett, musste mir Flammenöl kaufen damit ich an das Karmenit von den Feuervögeln kam, weil der Alchemist halt total auf Gift und TP Reggen ist. Erst jetzt hab ich mal Donner gelernt. xD

Ninja_Exit
18.06.2023, 11:49
Es gibt noch den Medic Skill "Immunisieren" und er ist immer noch genauso broken wie auf dem DS. Wenn man den Skill auf Lv. 10 setzt ist Feierabend für FOEs und Bosse.

Dann werden nur noch die 3 Drachen und der Postgame Boss aufgrund seiner RNG gefährlich.

Mein Team ist momentan ein Abrisskommando.

Landsknecht, Survivalist, Dark Hunter, Medic, Protector.

Ich genieße noch EO1 aber ich weiß, dass EO2 wieder ein übler Difficulty Spike wird. Gibts eigentlich noch die Passwörter, die je mehr man davon nutzt das Spiel schwieriger machen als es schon ist für EO2?

Sölf
19.06.2023, 19:02
So, 16 Stunden Spielzeit, Ameisenkönigin down. Genau so nervig wie ich es in Erinnerung hatte. xD
Musste tatsächlich mal Items benutzen. Gut, lag unter anderem daran, weil Gift mal wieder gar nicht geprocct ist und weil Salbe auf Stufe 3 und Heilung auf Stufe 1 ist. Mein armer Protector. xD

Trotzdem first try. :A

Kael
20.06.2023, 09:52
Sweet, danke für den Thread. Kommen meine EO3-Abschweifungen doch hier rein. :D

Bin jetzt auf 2F angekommen und die Monster dort wischen mit meiner Party den Boden. Diese schrecklichen schnabeltier-artigen Viecher richten absurden Schaden an und die Gigapedes sind jetzt nicht viel besser. Und meinen Frontlinern gehen viel zu schnell die TP aus :(

Sölf
20.06.2023, 10:36
Sweet, danke für den Thread. Kommen meine EO3-Abschweifungen doch hier rein. :D

Bin jetzt auf 2F angekommen und die Monster dort wischen mit meiner Party den Boden. Diese schrecklichen schnabeltier-artigen Viecher richten absurden Schaden an und die Gigapedes sind jetzt nicht viel besser. Und meinen Frontlinern gehen viel zu schnell die TP aus :(

Also quasi das typische EO Erlebnis, eh?

Kael
20.06.2023, 11:19
Also quasi das typische EO Erlebnis, eh?

Basically. Ich bin mir an dem Punkt noch nicht mal sicher, ob meine Party überhaupt funktioniert, obwohl ich einen ziemlich typischen Aufbau vorgenommen habe - Hoplite, Gladiator, Zodiac, Arbalist, Monk. Dafür dauert der Trash viel zu lange. xD

Sölf
20.06.2023, 11:36
TJA HÄTTEST DU MIT DER SOVEREIGN MAL DIE BESTE KLASSE DABEI!!!11

Ninja_Exit
20.06.2023, 12:56
EO3 ist da schon ein wenig anders, da die ganzen Klassen sich gegenseitig ergänzen. (So ein wenig hat hier die Untold 2 DNA ihren Ursprung her.)

Ausserdem ist EO 3 auf dauerhaft tödliche Kämpfe gebalanced und zwingt dich viel mehr dich öfter zurückzuziehen. Also die Abkürzung freischalten und wieder raus aus dem Dungeon. Schlimm sind auch Überraschungsangriffe, da diese mit Pech zum Instadeath führen können. XD

Aber die ersten 2 Stockwerke sind da wirklich schlimm, aber mid Stratum wird es etwas erträglicher.

Im nächsten Stratum geht die "ich sterbe sofort" Erfahrung aber wieder von Neuem los. XD

Sölf
21.06.2023, 17:45
Stratum 4 erreich, nebenbei ne zweite Party mit Ronin angefangen zu leveln. Ich muss unbedingt Geld farmen, kann mir ja schon den 58k Stab holen wegen des rare Cernunnos Drops den ich bekommen hab.

...aber hat 58k. xD

Ninja_Exit
21.06.2023, 18:01
Solange farmen bis du die 60k beisammen hast, nur wird dann deine Party vor Stratum 5 Lv 55+ sein. XD

Kael
21.06.2023, 18:13
TJA HÄTTEST DU MIT DER SOVEREIGN MAL DIE BESTE KLASSE DABEI!!!11
Kann man bestimmt irgendwann subclassen.

EO3 ist da schon ein wenig anders, da die ganzen Klassen sich gegenseitig ergänzen. (So ein wenig hat hier die Untold 2 DNA ihren Ursprung her.)

Ausserdem ist EO 3 auf dauerhaft tödliche Kämpfe gebalanced und zwingt dich viel mehr dich öfter zurückzuziehen. Also die Abkürzung freischalten und wieder raus aus dem Dungeon. Schlimm sind auch Überraschungsangriffe, da diese mit Pech zum Instadeath führen können. XD
Ich merks. 3F konnte ich aber in einem Rausch durchprügeln (und war auch gar nicht so schwer) ..., nur um am Anfang von 4F wieder direkt in die Stadt zurückzumüssen. OH WELL

Sölf
23.06.2023, 06:57
So, Golem down und jetzt auf Ebene 18. Hexer ist jetzt auch freigeschaltet und der Ronin ist Level 16 oder so.

Gestern nochmal "kurz" einen Solo Run angefangen. Mit Monk. Dann mit Sovereign. Hat mich 3 1/2 Stunden gekostet... xD

Werde trotzdem erstmal EO 1 weiterspielen und kA ob ich wirklich nen Solo Run mache, wobei ich schon irgendwie Bock hätte. xD

Kael
23.06.2023, 09:32
Ich hab gestern noch Narmer erledigt.

Und GOSH diese Fischquest. Gefühlt 1/8 der Begegnungen bestand aus diesen Viechern - und man sollte 50 davon erledigen für die maximale Belohnung. Bestimmt nicht. :hehe:

Sölf
25.06.2023, 00:16
Bin jetzt auf Ebene 22 in EO 1. Spielzeit von gut 28 1/2 Stunden dürften das jetzt sein. Denke werde die Main Story in den nächsten Tagen beenden. Und diesmal spiel ich auch wirklich das Postgame, dafür muss ich aber definitiv alle Chars einmal retiren. Ich hab da einige Skillppunkte verteilt die mir absolut nix bringen. xD

Und ich habe nochmal nen EO3 Solo Run angefangen, mit Wildling. Der hat den SMT 5 Nahobino Look, heißt Nahobino und kann Dämonen Tiere beschwören. Also spiel ich quasi SMT 5. xD

Kiru
25.06.2023, 08:26
Und ich habe nochmal nen EO3 Solo Run angefangen, mit Wildling. Der hat den SMT 5 Nahobino Look, heißt Nahobino und kann Dämonen Tiere beschwören. Also spiel ich quasi SMT 5. xD

Da sie wohl denn bug nicht gefixt haben (?) kann man damit ja alles locker instant killen. Da hat bei Atlus ja wer vergessen, dass man diese +15% bonus chance, oder was das war, vielleicht nicht NACH der status resistance von Gegnern anwenden sollte. :bogart:

Sölf
25.06.2023, 09:01
Da sie wohl denn bug nicht gefixt haben (?) kann man damit ja alles locker instant killen. Da hat bei Atlus ja wer vergessen, dass man diese +15% bonus chance, oder was das war, vielleicht nicht NACH der status resistance von Gegnern anwenden sollte. :bogart:

Ich glaube "Bugs" bzw. komisches Skill Verhalten wurden generell nicht angepasst, wenn sie das Spiel vereinfachen. Meine das irgendwo gelesen zu haben.

Ninja_Exit
25.06.2023, 15:47
Freu dich auf B27F. Das Stockwerk ist Schmerz pur.

Kael
25.06.2023, 16:02
Freu dich auf B27F. Das Stockwerk ist Schmerz pur.

Gibt's noch was auf das ich mich freuen kann? Bin jetzt auf 10F. Die Würmer auf 9F waren furchtbar. :|

Ninja_Exit
25.06.2023, 16:08
Klar, du kannst dich auf Stratum 4 freuen. Das könnte dir gefallen.

B27F war mehr an Sölf gerichtet wegen der Postgame Ankündigung seinerseits. xD

Sölf
25.06.2023, 18:25

B27F war mehr an Sölf gerichtet wegen der Postgame Ankündigung seinerseits. xD

Ich hab damals noch 26F erkundet auf dem NDS. Aber ich kenne die Maps von 27F - 30F. Und ich bin mir ziemlich sicher ich weiß welche du meinst. xD

Bin jetzt auf 25F. Habe komplett vergessen was für ein bullshit das fünfte Stratum in EO 1 ist verglichen mit allen anderen vorher. Die Gegner, vorallem diese verkackten Blumen mit ihrem Party Sleep, sind auch ziemlich kacke.

Level ist 67. Bin mir ziemlich sicher 68 oder höher schaffe ich auch noch, allein durchs Erkunden von 25F. Ich muss auch noch Alraune plätten, die Quest hab ich schon und erkundet bis zu ihr hab ich auch schon. Gabs für Manticor eigentlich ne Quest? Wundere mich gerade, dass ich für den immer noch keine habe.

Kael
25.06.2023, 21:47

Hoffentlich ist es besser als Stratum 3. Ich kann die Damage Floor Tiles jetzt schon nicht mehr sehen.
Aber der Plot verdichtet sich. Kann mir schon denken, in welche Richtung das geht, weil Kujura schon bisschen Insight verschafft hat!

Sölf
26.06.2023, 06:34
So, Hauptspiel gestern noch beendet. Etreant hat 3 Versuche gebraucht, der ist aber auch ne Mist Boss. xD

Als nächstes dann Postgame. Das ist ja quasi Neuland für mich!

Sölf
30.06.2023, 11:46
Alle eingeschlafen? xD

Bin jetzt mit Ebene 26 durch und bin in der Erkundung von 27 und 28. Den Donnerdrachen hab ich mir ungewollt gespoilert, wobei die Taktik im Endeffekt genau das war was ich sowieso versuchen wollte. Der lag dann auch, nachdem der sich bei 5% life noch dachte, jetzt mal den nicht 100% geheilten Protector wegwämsen und dann Donneratem und alle anderen killen.
Und dann droppt die Sau nichtmal was.

Ansonsten, Rare Drops von allen regulären Bossen + Manticor und Alraune geholt. Wyvern hat mir seinen normalen Drop auch nach 4 Kills nicht gegeben, weshalb ich dann auf Picknick umgestellt habe. Hab damit ungewollt den Rare Drop (bis in maximal 3 Runden umhauen) bekommen. Und damit auch ungewollt den Feuerdrachen freigeschaltet. Den mach ich aber noch nicht, ich werde erst mein zweites Team hochleveln damit ich jede Klasse 1x auf Max Level hab. Dann kann ich bei Bedarf durchwechseln. Habe auch 1x reskillt aber ich glaube das tu ich beim Alchemisten nochmal. Bin noch unschlüssig ob ich auf jeden AoE Angriff gehen soll oder auf die stärkeren Einzelangriffe. Da brauch ich dann 3 Skillpunkte mehr, aber in Bosskämpfen bringen die natürlich mehr als der AoE Kram.

Sonst fehlen noch diverse Drops der normalen Gegner und FOEs in Schicht 6. Und von dem ollen Mammut auf 25, das will seinen Rare Drop (ohne physischen Schaden killen) nicht rausrücken. D:

Ninja_Exit
30.06.2023, 11:47
Gibts eigentlich schon Formaldehyd um den Raredrop zu erzwingen?

Sölf
30.06.2023, 11:54
Nope, 1 hat das nicht. Heck, selbst wenn ich die Condition erfülle droppt das ja nicht zu 100%. xD

Kael
30.06.2023, 13:10
Alle eingeschlafen? xD

Bin fast durch, irgendwo auf 19F :A

Ninja_Exit
02.07.2023, 08:14
Diese nervige Ankh Sidequest zwingt einen dazu nochmal ganz B21-25F abzusuchen.

Wenn das gemacht ist, habe ich endlich Zugang zum Blitzdrachen und der sollte nur eine Formalität sein. Das heißt ich kann endlich die B30F Abkürzung nutzen. ^^

Paladin+Medic mit Immunization setzen jede Gefahr aufs Minimum runter.

Ich glaube die Tage werde ich dad Spiel beenden. Ich wollte nur noch mal eben das Postgame von Deaths Door abschließen. XD

Auf EO2 habe ich aber schon richtig Bock.

Sölf
02.07.2023, 19:45
Diese nervige Ankh Sidequest zwingt einen dazu nochmal ganz B21-25F abzusuchen.

Wenn das gemacht ist, habe ich endlich Zugang zum Blitzdrachen und der sollte nur eine Formalität sein. Das heißt ich kann endlich die B30F Abkürzung nutzen. ^^

Paladin+Medic mit Immunization setzen jede Gefahr aufs Minimum runter.

Ich glaube die Tage werde ich dad Spiel beenden. Ich wollte nur noch mal eben das Postgame von Deaths Door abschließen. XD

Auf EO2 habe ich aber schon richtig Bock.

Ich hab da am Ende einen Guide genommen, weil ich 4/5 Ankhs hatte und echt keinen Bock hatte nach dem letzten zu suchen. Ich war sogar exakt an der richtigen Stelle. Nur 1 Tile zu weit... (mir fehlte das im Raum mit der Aufzugssteuerung).

Hab gestern den Eisdrachen gekillt, im First Try, was ziemlich easy war. Ebene 27+28 sind auch komplett erkundet. Den Feuerdrachen hab ich versucht, da bekomm ich aber heftigts aufs Maul. Ich werde hier mal versuchen mit nem Hexer reinzugehen und den Damage zu reduzieren, das dürfte dann etwas besser laufen.

Ninja_Exit
02.07.2023, 20:06
Ich bin auch dabei einen Hexer, einen Ronin und einen Barden nebenher auf Lv 70 zu bringen. Momentan sind die auf Level 43, doch das leveln geht ja mit den ganzen QoL Features recht schnell.

Absoluter Schmerz wenn man Conditional Drops bei den Drachoiden vor dem Yggdrassil Core verpatzt hat. Wie viele Tage muss man im Hotel übernachten damit die Respawnen?

Und ich finde diese 3 Ygdrassil Seeds nicht. In Untold waren die kein Thema aber hier scheinen die so selten wie Shiny Pokemon zu sein.

Sölf
02.07.2023, 21:22
Ich bin auch dabei einen Hexer, einen Ronin und einen Barden nebenher auf Lv 70 zu bringen. Momentan sind die auf Level 43, doch das leveln geht ja mit den ganzen QoL Features recht schnell.

Absoluter Schmerz wenn man Conditional Drops bei den Drachoiden vor dem Yggdrassil Core verpatzt hat. Wie viele Tage muss man im Hotel übernachten damit die Respawnen?

Und ich finde diese 3 Ygdrassil Seeds nicht. In Untold waren die kein Thema aber hier scheinen die so selten wie Shiny Pokemon zu sein.

Ich hab nachgeguckt wo die Seeds sind.

Der erste spawnt nur auf 10F in random Stellen. In dem Raum wo Ren & Tlachtga vor Cernunnos waren kannst du an der südlichen Wand lang laufen, da kann der spawnen.
Der Zweite ist ein FOE auf 18F. Du kannst wenn du von 17F kommst den Kampf sicher triggern mit 2x Norden, 2x Osten, 11x (oder 12x?) Süden und dann 8x Osten, dann müsste sich das FOE direkt auf deinen Punkt (1 oder 2 Felder südlich vom Mining Point) porten.
Der Dritte ist an ne Quest gebunden, wo du ein FOE auf Ebene 1 killen musst.

Und die Drachen Drops... die haben keine Conditionals, das sind einfach rare drops. Beim Eisdrachen 5%. x_X

Sölf
06.07.2023, 08:39
Man, alle tot hier? Ich weiß dass Kael EO3 main story durch hat, aber sonst nix? xD

Ich bin jetzt auf 30F, nachdem ich im Halbschlaf auf 29F Wände eingezeichnet habe wo keine waren. Habe dann einen Guide aufgemacht und das gesehen... xD

Den Feuerdrachen hab ich dann nach 3 trys auch tot bekommen, aber so ne wirkliche 100% Taktik hab ich für den immer noch nicht. Klappte dann irgendwann zwar ganz gut, aber wenn der Protector UND der Medic Verwirrung 1 Runde vor dem Feueratem abbekommen haben war halt Ende. Hatte dem Medic 2x das Item gegeben was gegen Leiden schützt, da Teil 1 noch nichts hat was spezielle vor bestimmten Statuseffekten schützt.

Außer der Rare Drops von den Drachen hab ich jetzt auch alles. Und vllt noch irgendwelche seltenen Sachen von Sammelstellen im 6. Stratum. 30F gucke ich mir die Tage an und vielleicht mach ich die Drachen dann nochmal auf Picknick und hoffe auf Drops. Equipment ist auch bei den meisten Charakteren jetzt so mit das Beste was geht.

Kael
06.07.2023, 13:26
Man, alle tot hier? Ich weiß dass Kael EO3 main story durch hat, aber sonst nix? xD

Ja, hat er. Der Endboss war nichts mehr als ein Stück Schweizer Käse. Ich geh aber whrscheinlich die Tage nochmal über mein Erlebnis mit EO3 - dann wieder in einem separaten Thread. 8)

Sölf
08.07.2023, 09:12
So, hab den Superboss gekillt, allerdings mit Guide, nachdem ich die Pattern und den Bullshit Faktor gesehen habe. Das war mir dann doch zu doof und hat trotzdem noch mehrere Trys gebraucht. xD

Hab nach ein paar Trys folgendes rausbekommen:

Er eröffnet immer mit dem Feuer Angriff.
Er macht danach 3 Runden lang physische Angriffe.
Dann mach er in Runde 5-7 Donner, Feuer, Eis.
Danach kommt Physisch, Donner, Physisch, Eis, Physisch, Feuer - und ich dachte das wiederholt sich dann.

Außerdem entfernt er Buffs wenn man zu viele hat (wusste nicht genau wie viele, aber mehr als 5 müssen es sein) und ballert danach random einen Elementarzauber raus. Was man natürlich super raten kann. Ab 75% zaubert er dann noch einen Skill der Elementarangriffe kontert - und danach kommt sehr wahrscheinlich ein Instant Death Spell auf die ganze Truppe. Geil.

Ja am Arsch. Die Pattern geht noch weiter, bis Runde 51. Das war mir dann doch zu doof. xD

Ich hab dann mein Team umgestellt, mehrfach und bin am Ende bei Landsknecht, Protector, Ronin, Medic und Barde gelandet. Landsknecht hätte ich echt besser durch Waldläufer ersetzen können, das hätte den Schaden deutlich gepusht. Er hat außerdem noch so Späße wie Gruppenweite Binds auf Arm/Kopf/Fuß, was natürlich richtig geil ist wenn danach so ein Oneshot Elementarzauber kommt. Er hat auch noch anderen Kram der teilweise Buggy ist bzw nie genutzt wird (Heilung, Phys Counter, Statuseffekte) aber der Boss ist auch so schon schlimm genug.

Man kann den Boss baiten statt random Bullshit die Buffs zu entfernen, da seine Elementarzauber Vorrang vor anderen Fähigkeiten haben, wenn es eine Runde ist wo so ein Zauber benutzt werden soll. Nach der ersten Runde ist das jede 4. Runde Donner, 5. Runde Feuer, 6. Runde Eis. Wobei Feuer vor Eis vor Donner genommen wird, wenn die Runden sich überlappen. Da ich mir das echt nicht merken konnte hab ich dann aus dem Guide vom Wiki die Rundenliste neben mich gelegt.

Also, ja, Bullshit pur. Bis dahin war das Spiel irgendwie okay, aber der Superboss ist echt dumm. xD

So, hab ne Party in EO 2 erstellt. Denke ich renne da diesmal mit Protector, Ronin, Hexer, Schütze und Kampfmagier rein. Mal gucken wie das wird. :D

Ninja_Exit
08.07.2023, 09:23
Wenn du den in unter 10 Runden killen willst mach es mit Protector, Medic, 3x Survivalist mit L.10 Apollon. und Multishot. Dann muss man nicht groß nachdenken.

Der Barde ist hier gefährlich da es einen Buffcounter gibt.

Ausserdem ist der Core ein wenig RNG abhängig was die Binds und Anderes angeht. Keiner mag diesen Superboss. XD

Hast du aus EO1 die Townmedal übernommen? Auf dem DS hat Spielstand und Passwortübertragung den Schwierigkeitsgrad leicht erhöht. Hab auf Gamefaqs aber nur nebulöse Beschreibungen dazu gesehen aber deshalb strebe ich in EO1 die 100% an. XD

Sölf
08.07.2023, 11:55
Also mir fehlen ein paar Drops, einmal die Rare Drops von den Drachen (weil 5% Dropchance lululul) und von den Drachen Klonen. Nachdem ich das erste mal aus versehen direkt in Primeval gerannt bin und da 2 von 4 Drops bekommen habe (aber natürlich sofort an Explosion krepiert bin) hat mir der Run danach genau 0 Drops gegeben. x)

Naja, egal, keine Lust das zu farmen, wofür auch.

Und ja, hab die Stadt Medaillie in EO 2.