PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disgaea Nachfolger: Phantom Brave



Enkidu
05.10.2003, 23:41
die macher von disgaea produzieren ein neues spiel ^_^
das freut mich sehr, da ich disgaea selbst schon klasse finde ...
dabei handelt es sich gewissermaßen um einen indirekten nachfolger, da sich die beiden spiele so sehr ähneln bzw. ähneln werden. so ist bei phantom brave der gleiche charadesigner wie aus disgaea mit dabei, und das ist imho das beste daran. zieht euch mal diese artworks rein, die möchte man nur noch knuddeln:
http://www.rpgamer.com/games/other/ps2/phantombrave/phantombraveart.html :D

mit dem unterschied, das mich das neue setting noch um einiges mehr anspricht als disgaea, was ich ohnehin schon klasse fand. lediglich im spielsystem wird es ein paar neuerungen geben ...

hier die screenshots:
http://www.rpgamer.com/games/other/ps2/phantombrave/phantombravess.html

und hier gamespot:

TOKYO--According to the current Dengeki Playstation magazine, Disgaea developer Nippon-ichi Software will be releasing a new simulation RPG, to be titled Phantom Brave.

While the game will have graphics akin to Disgaea and will progress using similar stage-based scenarios, its player system will be fundamentally different.

Of note is news that Disgaea illustrator Takehito Harada will once again be handling the character designs for Phantom Brave.

Phantom Brave takes place on a deserted small island inhabited by phantoms. There, a 13-year-old girl named Marone lives with an 18-year-old phantom named Ash. Marone has the power to control phantoms, which she uses in order to solve cases and make a living. Afraid to go anywhere near the island, people who need Marone's help send off messages in bottles over the sea for Marone to pick up.

Each level in Phantom Brave begins after Marone picks up a job request in a demo scene. After the demo scene, Marone, on her island, makes preparations before going off to engage in battle.

The island where Marone lives is similar to the player's castle in Disgaea. All the civilians on the island are phantoms and can be used as battle members. Marone's movements on the island increase as civilians level up from battles.

After preparations, Marone and party members go off to battle. Phantom Brave's battle system is not turn-based in the traditional sense; instead, characters with greater agility can move first (either player or enemy).

In addition, the field map no longer consists of hexagon cells. While there is still a limit as to how far a character can move within a single turn, characters are no longer constrained to specific cells.

Another unique characteristic in Phantom Brave is that all characters in Marone's party, except for herself, are phantoms--without real bodies. In order to participate in battle, the phantoms must first channel their soul into an object in the battlefield (which range from stones to wooden boxes). Each obstacle on the map has unique parameters, and the ability of the phantom will change depending on the object.

The act of equipping items in Phantom Brave is a bit different from traditional simulations or RPGs. Equipable objects in Phantom Brave are scattered all over the map. Characters can equip objects by simply picking them up and carrying them above their head, Disgaea style. By carrying objects above their head, characters will be able to receive additional status and special command moves. Characters can pick up and equip any object on the map, such as swords, mushrooms, flowers, and even party members or enemies.

Phantom Brave is scheduled for release on the PlayStation 2. A release date is still unannounced but is hinted to be in early 2004. A trailer of the game is planned for release in the near future.
das kommt ganz oben auf meine most wanted wunschliste. nachdem schon disgaea als US version erschienen ist, sogar mit schöner sprachausgabe und dem ein oder anderen extra, stehen soweit ich das einschätzen kann die chancen nicht schlecht, dass auch dieses game in einer für uns verständlichen sprache den weg ins regal findet. kaufen werde ich es mir auf jeden fall, zur not auch japanisch ^_^°

ich finde es schade, dass das im trubel der TGS so sehr untergegangen ist.

was haltet ihr davon?

akira62
05.10.2003, 23:55
Original geschrieben von Inuyasha
Das sieht für mich ganz nach Ende der Kästchenwirtschaft aus, anders kann ich mir die Zielkreise nicht erklären (@wolfie) ;)

Steht sogar im Text. Ich hab ja gesagt, dass Strategie-RPGs nicht unbedingt Kästchen brauchen :D

Das hat ja auch schon BoF V und Arc 4 beweisen das Kästchen kein muß sind.

Aber ich freue mich das Nippon Ichi scheinbar wirklich an einem neuen Spiel arbeiten, obwohl ich ich auch hoffe das es in die USA kommt leider haben es bisher ja nur 2 Spiele geschafft.

akira62
06.10.2003, 00:47
Ich denke alle Spiele die mit Punkten und Wege arbeiten kann man eigentlich in Bereich der S-RPGs anordnen oder ?

Enkidu
06.10.2003, 01:28
Original geschrieben von Inuyasha
Ja, ich weiß, aber ich habe mich damals mit wolfie um dieses Thema gestritten, und er meinte, BoF5 (wie seine Meinung zu Arc4 stand weiß ich nicht mehr) sei ein klassisches Rollenspiel und KEIN Strategiespiel, weil die Kästchen fehlen.
aber, aber ... wir haben uns doch nicht gestritten, das war nur eine kleine meinungsverschiedenheit :D

außerdem war das mit den kästchen nur einer von vielen punkten ^^
wie soll ich sagen, ich hab es im spielgefühl ob ein RPG ein traditionelles oder strategy rollenspiel ist ... und so sehr solche taktischen elemente in BoF5 vorhanden sind, so viel eher hat es etwas von traditionellen RPGs abbekommen. strategy RPGs konzentrieren sich z.b. auf das kampfsystem, wobei die kämpfe einen großteil der spielzeit in anspruch nehmen, man hat oft viele einheiten, die man über das spielfeld befehligt und der aufbau ist oft in kapitel o.ä. eingeteilt. das alles war in BoF5 nicht der fall. es gab eine fortlaufende handlung, um die sich alles gedreht hat, und eine party von gerade mal drei charas mit imho genialen, aber alles andere als großen und schlachtenmäßigen kämpfen, wenn ihr versteht, was ich meine.

das hier ist etwas anderes. ein waschechtes S-RPG, auch ohne kästchen ^^
hier sind es wahrscheinlich die sprites mit ihrem so klassisch schönen design, das mich mehr als genug an andere rollenspiele dieser art erinnert -_^


wir kommen vom thema ab. also zurück zu phantom brave: findet ihr die charas nicht auch supermegakawaii ^_^ vor allem dieses kleine teil mit dem blatt auf dem kopf - das will ich als kuscheltier ... ähm, ich meine, phantom ;)

Enkidu
17.01.2004, 19:52
da haben sie aber einen echten überflieger zusammengestellt. schaut euch nur mal diese traumwertungen von einem scheinbar doch so kleinen spiel an:

dengeki PS2 - Phantom Brave (PS2, Nippon Ichi): 90 / 90 / 95 / 80

dorimaga - Phantom Brave (PS2, Nippon Ichi): 9 / 9 / 9 - Total 9,0

famitsu - Phantom Brave (PS2, Nippon Ichi): 8 / 8 / 9 / 8 - (33/40)


was meint ihr dazu? so positive reaktionen bei der fachpresse könnten das spiel zu einem großen erfolg machen und nippon ichi vielleicht sogar dazu motivieren, noch einen dritten teil zu produzieren ^^

Daug Dawn
19.01.2004, 03:37
Original geschrieben von Enkidu
was meint ihr dazu? so positive reaktionen bei der fachpresse könnten das spiel zu einem großen erfolg machen und nippon ichi vielleicht sogar dazu motivieren, noch einen dritten teil zu produzieren ^^
Allso wenn ich alles richtig verstanden habe war La Pucelle der indiregte Vorgänger von Disgaea es müsste allso dann wohl 4. Teil heißen. Aber wegen dem "indirekt" würd ich mich da nicht drüber streiten. Sagen wir einfach wir wollen mehr von Nippon Ichi OK?
Hier (http://www.nippon1.co.jp/contents/game/pb/index.html) ist übrigens die offiziele Phantom Brave Seite mit ein bischen Japanischkenntnissen kan man dort sogar ein paar Trailer downloaden.(oder man nimmt diesen (http://www.nippon1.co.jp/contents/game/pb/download.html) Link und versucht sich durchzufinden.)

Enkidu
19.01.2004, 06:12
Original geschrieben von Daug Dawn
Allso wenn ich alles richtig verstanden habe war La Pucelle der indiregte Vorgänger von Disgaea es müsste allso dann wohl 4. Teil heißen. Aber wegen dem "indirekt" würd ich mich da nicht drüber streiten. Sagen wir einfach wir wollen mehr von Nippon Ichi OK?
kann man schon so sehen, ich habe das nur so formuliert, weil es imho deutlich mehr parallelen zwischen D und PB gibt als zwischen la pucelle und den anderen spielen. zum beispiel hatten die beiden aktuellen games den gleichen charakterdesigner (bei la pucelle war es afair jemand anders) und in mehreren trailern von phantom brave wird das spiel mit disgaea in verbindung gebracht, während bei disgaea damals nie die rede von la pucelle war.
könnte aber auch nur marketing sein, das sich im laufe der jahre verändert.
wenn du das so siehst, dann wäre rhapsody der erste teil und wir müssten auf einen fünften hoffen ...
letztenendes glaube ich nämlich, dass nippon ichi die spiele selbst nicht als serie sieht, sondern als jeweils eigenständig. dabei ist es schon bezeichnend, wo die firma doch sowieso so wenige spiele herausbringt und sie sich auch noch in so vielen dingen ähneln. sagt einer "nippon ichi", weiß doch inzwischen sofort jeder, welche art spiel mit all den typischen und komischen eigenarten damit gemeint ist. vielleicht schon so sehr, dass man das ganze als serie sehen kann, aber das hängt wohl von der persönlichen sichtweise ab ...
insofern hast du schon recht, dass wir einfach mehr wollen ^^

wo wir gerade beim thema sind: sollte la pucelle nicht mal als US version herauskommen?

mlistcool
19.01.2004, 15:30
soll es immer noch. März 2004

Quelle: gamefaqs, sowohl Message Board(März) als auch auf der Seite selbst(1Q.)

Enkidu
19.01.2004, 23:29
Original geschrieben von mlistcool
soll es immer noch. März 2004

Quelle: gamefaqs, sowohl Message Board(März) als auch auf der Seite selbst(1Q.)
oh, das ist aber schön. es war nur irgendwann mal die rede von 2004 und dann hat man so lange nichts mehr davon gehört ...

ich glaube, bei mir stellt sich demnächst ein regelrechter S-RPG wahn ein. dann kann ich ja erst la pucelle, dann disgaea und bis dahin bestimmt auch phantom brave zocken *freu* :D

Daug Dawn
20.01.2004, 23:20
Original geschrieben von Enkidu
wenn du das so siehst, dann wäre rhapsody der erste teil und wir müssten auf einen fünften hoffen ...


Ähm...da muss ich woll meine Unwissenheit eingestehen von dem Spiel hab ich noch nie gehört. Könnt ich da nähere Infos bekommen (Link reicht mir schon). Und was La Pucella angeht. Wieso in die Ferne streifen wenn wir doch denn hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=17) haben. (aber das brauch ich ja hier keinem sagen oder)

OK genug Unverschämtheiten ich hätte da noch eine kleine Off-Topic Frage (wenn ihr erlaubt): Wo kann ich jap. Games importieren? (in der Hoffnung das meine Japanischkenntnisse dadurch besser werden)

Oh Mist ein einziger riesiger SLP Sorry

Enkidu
21.01.2004, 05:35
Original geschrieben von Daug Dawn
Ähm...da muss ich woll meine Unwissenheit eingestehen von dem Spiel hab ich noch nie gehört. Könnt ich da nähere Infos bekommen (Link reicht mir schon).
http://www.rpgamer.com/games/other/psx/rhapsody/rhap.html

allerdings bin ich, was nippon ichi angeht, auch nicht so gut informiert. würde gerne mal wissen, ob sie davor schon irgendwelche richtigen SRPGs produziert haben ...

OK genug Unverschämtheiten ich hätte da noch eine kleine Off-Topic Frage (wenn ihr erlaubt): Wo kann ich jap. Games importieren? (in der Hoffnung das meine Japanischkenntnisse dadurch besser werden)
da zum beispiel:
http://www.play-asia.com/

oder hier:
http://www.otakumw.com/

^_^°

Soul Griever
21.01.2004, 06:08
Original geschrieben von Enkidu
allerdings bin ich, was nippon ichi angeht, auch nicht so gut informiert. würde gerne mal wissen, ob sie davor schon irgendwelche richtigen SRPGs produziert haben ...

Zumindest laut gamefaqs war Rhapsody das erste Spiel in Richtung SRPG. Davor hat Nippon Ichi nur diverse Puzzlespiele entwickelt. Generell ist an der Firma interessant das sie bisher nur für PS1 und PS2 entwickelt haben. Allerdings haben sie mit "Little Princess: Maru Oukoku no Ningyou Hime 2" einen Nachfolger von Rhapsody für PS1 entwickelt (jp-only). Und dann noch ein PS2 Rollenspiel: "Tenshi no Present: Marle Oukoku Monogatari" (wiederum jp-only).