Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit XP nach Formatierung
Ich musste gestern (mal wieder ...) meinen PC formatieren und musste dann ziemlich schnell feststellen das da irgend etwas nicht stimmt. Bei einer Formatierung sollten ja normalerweise alle Dateien gelöscht werden, seltsamerweise war dies nicht der Fall C:. Musikdateien, Spiele, etc. waren alles noch drauf und als ich das alles gelöscht hatte und zur Defragmentierung übergehen wollte, fiel mir auf, dass er all das defragmentiert was vor der Formatierung auffer Platte war.
Zu allem Überfluss hab ich mir dann auch noch diesen shittigen Lovesan Virus eingefangen und dachte: "Okay, formatieren wir einfach noch mal. Dann sind die Daten und der Wurm doch bestimmt weg."
Pustekuchen, genau dieselbe Kacke wie vorher. Den Wurm kann ich auch nicht entfernen, da die Removaltools ihn nicht erkennen, da sie wie bei der Formatierung, die alten Daten scannen.
Könnt mir da jemand bitte weiter helfen? ^^'
MasterOfMasamune
29.10.2003, 16:08
Formatierst du die Platte während des Setups oder unter DOS??
Wenn du die Platte während des Setups Formatierst und das nicht klappt such dir ne win95/98 Startdiskette und probiers im dos mal...
ansonsten fällt mir spontan gerade nix ein...
Hoffe ich konnte Helfen
MoM
SpongeBob
29.10.2003, 19:03
Hi,
also,
hast du nur "C:" oder noch ein Paar Partiotionen (D,E,F usw...)?
Wenn ja ist der Virus wahrscheinlich auf den Anderen Partitionen.
Machst du Quick-Format oder Full? Wenn du wieder auf der XP Oberflaeche bist solltest du mal die "Heiligen-3-Tasten" druecken;
"Alt-Gr" + "Strg" + "Entf", dann solltest du bei "Prozesse" nachsehen ob der Wurm/Virus darueber laeuft. Wenn du ihn in Prozesse findest einfach mal "Prozess-beenden" und die Datei merken und unter "Suchen"(Start->Suchen...) die Datei suchen so wie der Wurm heisst. Und ganz bequem loeschen.
Wenn du den LoveSan loswerden willst mit einer Formatierung dann musst du auch wirkliche jede Partition löschen da er sich innerhalb vonein paar Stunden von einer Datei aus alles infizieren kann (auch über die Partitionen hinaus).
Wenn auf deiner Festplatte noch alles erhalten geblieben ist kann ich mir gut vorstellen das du nur neu installiert hast und nicht wirklich formatiert, das passiert schnell.
Im Dos werden in einem Schritt deine Partitionen angezeigt, dort darfst du nicht die Taste für die Neu-Installation wählen sondern zu erst deine Partitionen auswählen und (mit afaik L) löschen.
Erst dann wieder Windows installieren dann sollte eigentlich alles bereinigt sein.
Wenn das nicht der Fall ist musst du dein Problem etwas genauer erklären.
Urashima
29.10.2003, 20:22
hi
am besten ist du formatierst alle partitionen dann is der virus sicher weg oder du scannst auf viren, und entfernst so den virus und danach formatieren!!
bei der gelegenheit wäre auch ratsam win2k oder so rauf zu tun da winxp schlecht is!!!
aber welches betriebssystem du benutzt is deine entscheidung win2k is auf jeden fall besser!!
mfg sephi
eigentlich hatte ich mich grad entschieden nichts zu schreiben... aber nungut... dann halt eben doch.
weil einfach besser ist imho kein argument. ich glaube die shi weiß schon, was sie auf dem rechner hat und ich denke das hat sie aus bestimmten kompatiblitätsgründen, hard, wie softwareseitig. mit den neuen service packs ist winxp zwar nicht mein traum betriebssystem, allerdings kann man nicht sagen: es sei schlecht. unter dem aspekt könnten dann linuxler kommen und sagen: steig auf linux um, da besser. dann kommen die uhrunixler und sagen: stei auf unix um, da besser. dann kommen die qnxler vorbei.... ihr wisst wohl wie das weitergeführt werden kann :p
ich denke wenn man nen gescheiten virenscanner hat, der den virus kennt und dann noch sein winxp:A updatet, dürfte das auch wieder funzen. aber ich wollte ja eh noch eben mit dir drüberreden und übers nächste treffen in lüdenscheid mit tabs.
also vielleicht hört man sich ja gleich ;)
--
zack
Jesus_666
29.10.2003, 22:46
Du versuchst doch nicht etwa, aus dem laufenden Windows heraus zu formatieren, oder?
Wenn du die Systempartition (die Partition, wo Windows drauf ist) formatieren willst, darf Windows nicht laufen. Am Besten bootest du von einer Bootdiskette oder einer Knoppix-CD.
Soo, erst ma danke für die Antworten. Ich hab den PC jetzt so weiter wieder am laufen. 100 % zufrieden kann man wohl nicht damit sein, aber ich hab erst mal genug formatiert.
Also, ich hab ne NTFS Festplatte (oder Dateisystem NTFS .. kA, ich bin ja nicht sonderlich gebildet wenn's zu PCs kommt), bei der eine Formatierung wohl nicht vollständig möglich ist. Die Daten vom PC werden in einen Ordner namens RECYCLER gepackt und Windows wird dann einfach neuinstalliert halt mit diesem Ordner. Ich hab versucht die Partition zu löschen, aber dann kam eine Meldung das dies nicht möglich sei, da wichtige Daten auf der Partition wären, die nicht gelöscht werden dürften. Dann geht's einfach automatisch weiter mit der Neuinstallation.
Von DOS aus zu formatieren geht auch nicht, weil NTFS das zu lässt (oh wie schön ...).
Die Nachricht lautet dann nachdem ich "format C:" eingegeben hab:
FORMAT kann nicht ausgeführt werden, da das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird. Die Bereitstellung des Volumes muss zuerst aufgehoben werden.
ALLE OFFENEN BEZÜGE AUF DIESEM VOLUME SIND DANN UNGÜLTIG.
Möchten Sie die Bereitstellung des Volumes aufgeben? <J/N> J
Das Laufwerk kann nicht gesperrt werden. Das Volume wird verwendet.
@FFCrew_CA: Nee, ich hab nur eine Partion, der Virus befindet sich irgendwo unter SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run. Darauf kann ich aber nicht zurück greifen und ich hab unter msconfig eingerichtet das der Wurm nicht beim Systemstart aktiviert wird. Bis lang hab ich auch keine beschwerden gehabt.
@Jesus_666 Das seltsame ist, auf meiner alten Festplatte war das kein Problem. Man hat die Product Recovery CD eingelegt, dann kam die Option Windows neu zu updaten oder neu zu installieren. Danach konnte man die betreffende Partition löschen, aber das geht ja nicht mehr.
Nyu, ich glaub mehr gibt's momentan nicht zu erzählen. ^^'
SpongeBob
30.10.2003, 20:27
@Shi
joa,
da haette ich noch eine moeglichkeit fuer dich,
wenn du deine HDD komplett formatieren willst, zieh dir "Partitions Magic"(gibst du unter ~~~>www.google.de ein als Schleusselwort) runter.
Damit kannst du auf der XP Oberflaeche einstellen das er die HDD formatieren soll, wenn du dann bestaetigst wird er neu starten und alles formatieren. Dann sollte auch der Virus/Wurm wech seien.
Und kannst dir dein Betreibssystem neuinstallieren...
Jesus_666
31.10.2003, 01:22
Ich rate dir, die Platte neu zu partitionieren (entweder per Partition Magic oder über die Mandrake Linux-Installation (siehe unten)) und FAT32 statt NTFS zu verwenden. NTFS hat zwar einige Vorteile gegenüber FAT, aber es macht auch gerne Probleme (z.B. durch unlöschbare Unterordner im RECYCLER und mangelnde Kompatibilität mit anderen Betriebssystmen).
Man kann mit der ersten CD von Mandrake Linux (http://www.mandrakelinux.com/de/) ganz billig seine Platte partitionieren, wenn man gerade kein anderes Tool zur Hand hat. Einfach die Installation so lange durchziehen, bis man zur Partitionierung kommt; sagen, daß man selbst partitionieren will; die Platte so partitionieren, wie man will (nur FAT32 benutzen); mit der Installation fortfahren, bis er die Platte formatiert hat (evtl. eine Warnung wegen fehlender Swap-Partition ignorieren).
Alle Angaben ohne Gewähr, da ich gerade keine Mandrake-CD zur Hand habe.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.