Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In welchen Fach, die Facharbeit schreiben?
Hallöchen erstmal an alle^^
So ich hab ein Problem, und zwar wurde uns heute gesagt, dass wir uns schon bald entscheiden müssen, in welchen Fach wir unsere Facharbeit schreiben möchten!
So und jetzt fängt bei mir das Problem an, ich weiss nicht wo ich sie schreiben soll! Unser lehrer meinte wir sollten sie dort schreiben, wo wir am meisten Spaß haben, ein andere sagte mir nach der Schule, ich sollte lieber in den Fach schreiben, wo ich die meisten Probleme habe und wiederum en andere meinte ich sollte sie in latein schreiben, da ich nie so einfach mein Latinum bekommen würde!
Und ich weis jetzt nicht auf wen ich hören soll! Ich hoffe diejenigen, die schon eine Facharbeit hinter sich haben, können mir weiter helfen! Ansonsten freu ich mich über jeden rat von euch!
mfg
Yori
Pommespanzer
07.11.2003, 23:32
Also ich habe mir mal sagen lassen, das eine Facharbeit in Latein sehr simple wäre. Die jeweilige Schülerin hatte einfach einen Text aus einem Buch abgeschrieben und ein wenig selber drangepappt und schon war die 1 sicher. Ansonsten würde ich das machen, wie dein Lehrer schon gesagt hat, was dir am meisten Spaß macht ;)
Also ich rate dir, über ein Thema zu schreiben, das dich interessiert und mit dem du dich gern beschäftigst bzw. vielleicht schon des öfteren beschäftigt hast.
Und bei uns war es so, dass man die Facharbeit nur in einem der Leistungskurse schreiben konnte, was die Fächerauswahl natürlich auf zwei Fächer eingeschränkt hat.
Original geschrieben von Yori
ein andere sagte mir nach der Schule, ich sollte lieber in den Fach schreiben, wo ich die meisten Probleme habe Das halte ich ehrlich gesagt für eine ganz beschissene Idee.
Shadow_Ninja
09.11.2003, 01:35
Was ist eine Facharbeit?
Ich rate mal eine art Projektprüfung odern Aufsatz.
Ich rate dir:
Ein Fach indem du dich fitt machen kannst,
Ein fach das du aufbessern solltest (Kommanoten ,5 ,6 ,7 ,8)
Danke schonmal für eure Hilfe!
@eldersodyssey
Naja ich hoffe das sie in Latein nicht so schwierig wird, der Lehrer meinte, dass wir ein Stück übersetzen müssen und das dann Analysieren sollen! Das hört sich einfach an, aber ob es das auch ist:\ ach ich weis es nicht >_<
@Strato
Ich denke auch, dass ich lieber in einem Fach schreiben sollte, wo ich gut bin und es mir spaß macht anstatt irgendwo, wo ich mich rumquäle und ne schlechte Note dafür bekomme!
Aberwiederum sage ich mir, das es besser ist, wenn ich da schreibe, wo ich schlecht bin, damit ich am ende der 12 keine Difizite habe! Das Problem ist nur, dass ich mich zwischen 6 Fächern entscheiden muss, da ich sie nur in Deutsch, Englisch, Latein, Bio, Mathe und Pädagogik schreiben darf! Und wegen des Difizit müsste ich es dann in Englisch die schreiben >_< und dann kann ich gleich ne 6 abgeben!
@Shadow_Ninja
Eine Facharbeit ersetzt eine Klausur in der 12! Du hast ich glaube es waren 3 Wochen zeit, um sie zuschreiben! Bei dieser Facharbeit darfst du aber nur eine bstimmte seitenanzahl schreiben! Du bekommst auch genaue vorgaben, wie die schrifftgröße und der zeilen abstand sein soll! an kann es wohl mir einem Projekt oder aufsatz vergleichen, dennoch ist es was ganz anderes, ich wäre froh wenn es nur ein Aufsazt wäre!
So ich hoffe ich hab es richtig erklärt, da ich auch nicht genau weiss wie was da gemacht werden soll!
mfg
Yori
Also ich kann dir auch den Tipp geben in einem Fach zu schreiben, in dem du nicht so gut bist. Immerhin ersetzt die Facharbeit eine Klausur (wie du bereits erwähnt hast). Da die Arbeitsweise eine ganz andere ist, als Klausur zu schreiben, ist es wesentlich einfacher eine gute Note zu bekommen. Das fängt schon bei der freien Wahl des Themas an!
Andererseits, soll die Facharbeit ja in wissenschaftliches Arbeiten einführen und das ist für ein Studium recht praktisch. Du wirst ja sicherlich nichts studieren, was du überhaupt nicht kannst.....
Es ist ein Dilemma!>_<
Ich habe das dieses Jahr auch vor mir. Ich werde eine Englischfacharbeit schreiben. Das ist alles in allem gut, denn ich bin in Englisch recht mittelmäßig (ist mein LK).
Ausserdem kann ich als Thema Creative Writing machen. Ich schreibe einfach eine richtig gute Kurzgeschichte und analysiere diese! :D
Ich hoffe du kommst zu einer Entscheidung die du nicht bereust!
Viel Glück
Anessia
Jesus_666
26.11.2003, 20:16
Vermeide Biologie. Es ist nicht nur verdammt schwer, ein vernünftiges Thema zu finden, die Sache wird auch schnell relativ aufwendig (Biologie-Versuche für FA sind normalerweise recht komplex).
PS: Du kannst dir aussuchem wo du FA schreibst? *Neid*
Chibidani
09.12.2003, 20:00
Ich habe meine Facharbeit im Niederländisch-GK geschrieben über Homosexualität in den Niederlanden. Ich kann ja mal den genauen Untertitel zitieren, das dürfte nicht zu schwer zu übersetzen sein^^:
"Zijn de Nederlanders liberaler dan de Duitsers?". Hat mir ziemlich Spaß gemacht, und wenn Du in einer Fremdsprache schreibst, wird am meisten Wert auf die Rechtschreibung und Grammatik geleget, und da kann man ja einfach ein wenig ein Wordenboek/Dictionary/etc. zur Hand nehmen!
Ich muss jetzt gleich eine Hausarbeit für mein Studium abgeben, und bin eigentlich ganz froh, dass ich das auch schon in der Oberstufe gemacht habe, wir waren damals die ersten, die das machen mussten.^^
Ich würde an Deiner Stelle das Fach nehmen, an dem Du am meisten Spaß hast!