Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie kann windows XP windows 98 gebrannte cds erkennen?
Leon der Pofi
19.11.2003, 16:42
hi leute. ich hab ein kleines problem. ich hab mich jetzt doch für den pc entschieden. 3ghz, 128MB gffx directX9, 680 DDram, boxen, infrarot tatatur + maus, alle neuen schnittstellen die es halt und vieles mehr für 1200€.
naja jetzt zu meinem kleinen problem. da mein alter rechner 98 hatte und ich meine daten auf cd brannte erkennt windows XP die daten nicht. kann man das irgendwie ändern? danke im vorraus.
Du hast dir also den Aldi PC gegönnt OK.
Aber was hast du denn auf die CD für DATEN gebrannt ? Texte oder was ?
Toll wäre natürlich zu wissen WAS genau auf der CD für Daten sind, also die Art der Daten. Es kann aber auch sein das du eine CD hast die NUR in deinem Brenner lesbar ist mit dem du diese CD gebrannt hast.
blöde frage: vielleicht multisession gebrannt? bzw cd nicht abgeschlossen. solche cds kann nicht jedes laufwerk lesen. versuch mal das alte brennprogramm von 98 auf dem xp rechner zu installieren und dann die daten direkt aus dem programm zu lesen... kann helfen, muss es aber nicht...
--
zack
Leon der Pofi
19.11.2003, 18:09
ne war kein aldi pc :)
auf der cd sind verschiedene sachen drauf. alte roms, emulatoren, bilder, videos, musik ect.
MasterOfMasamune
19.11.2003, 18:25
wenn du den alten pc noch hast kannst die cd in dem auch einfach nochmal neu brennen und diesmal drauf achten die cd abzuschließen...
müsste eigentlich funktionieren
MoM
das sagt genau das aus, was ich geschrieben habe.
versuche etwas mehr inhalt in deine beiträge zu bekommen. oder versuch zumindest nicht einfach blind zu kopieren :p
--
zack
Leon der Pofi
19.11.2003, 21:34
so die cd funktioniert jetzt. wirklich sorry für den sinnlosen thread. wenns geht tötet mich jetzt noch nicht :p
Jesus_666
20.11.2003, 00:59
Ich wollte noch anmerken, daß Win98-CDs nicht mit WinXP-CDs inkompatibel sein können, da alle mit Windows beschriebenen Daten-CDs ein Dateisystem (Joliet) benutzen, das genormt und bei allen (Windows-)CDs identisch ist.
Normalerweise benutzen CDs das ISO 9660-Format, von dem Joliet abgeleitet ist.
Macs kennen auch das HFS-Format, das Joliet und ISO 9660 überlegen ist. Allerdings können nur Macs es lesen, also ist es unwichtig.
Mit Joliet gebrannte CDs können ab Win95 von allen Windowsen gelesen werden. ISO 9660 kann von allen Rechnern gelesen werden. Also kann jede mit Windows erstellte CD von Windows gelesen werden, ob ISO9660 oder Joliet. Abweichendes Verhalten deutet auf einen Fehler hin.