PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheitskopien auf PS2, Erklärung pls

Medivh
04.12.2003, 03:27
Hi, ich wollte mal fragen, ob mir jemand sagen könnte (oder überhaupt dürfte), wie ich Sicherheitskopien von PS2-Spielen erstelle. Ich hab mein Unlimited SaGa vor ein paar Wochen verborgt, dachte mir, bis ich dazu komme, das zu spielen, kann ich es auch verborgen. Jetzt hat der Typ das aber irgendwo in ner Ecke liegen lassen, und die DVD war nur noch ein großer Kratzer mit Datenträger dran >:( Jetzt hab ich mich entschlossen, lieber sicherheitskopien für meine PS2-Spiele anzufertigen, weil ich keine Lust habe, die Teile neu zu kaufen, wenn sie kaputt sind . Ich hab schon versucht, das Unlimited SaGa von jemand anderem zu kopieren, aber rausbekommen hab ich nur eine mit 2,3MB beschriebene DVD . . . Wenn mir also jemand bitte helfen könnte (dürfte ?), wäre das unheimlich kameradschaftlich :p

akira62
04.12.2003, 04:15
Normalerweise ist das kein Problem eine Sicherheitskopie zu machen vorallem weil man dazu kein "Kopierschutz" umgehen tut, da soweit ich weiß kein PS2 Spiel einen Kopierschutz besítzt.

Das wichtigste ist das du einen DVD-R Brenner besitzt damit laufen die SKs am besten.

Ansonsten Nero 6 (5.5 sollte es auch tun) und einen 1:1 Copy machen wollen, dabei ist es aber wichtig 1) die niedrigste Brenngeschwindigkeit zu nehmen 2) die DVD ersteinmal auf die Festplatte zu kopieren 3) das auslesn vom Brenner aus zu machen das hier die geringste Fehlerrate zu erwarten ist.

Wie gesagt sollte eigentlich Funktionieren ob bei US weis ich nicht.

JohnMcCloud
04.12.2003, 17:04
Nebenbei erwähnt: Deine PS2 muss natürlich umgebaut sein.

Medivh
05.12.2003, 01:56
Meine PS2 ist schon umgebaut, das hab ich nich erwähnt, weil es ja ziemlich klar ist, dass das eine Voraussetzung ist. Ich werd´s nochmal mit Akira´s Methode probieren, mal schauen, schonmal thx im Voraus, das wird mir viel Stress ersparen :)

kruemel
05.12.2003, 02:37
Anstatt Nero würde ich das Programm DVD Decrypter (3.1.6.0) nehmen. Dort kannst du über "Mode -> ISO -> Read" ein Image (*.ISO) erstellen, und über "Mode -> ISO -> Write" das Image dann wieder brennen. Wie schon erwähnt würde ich auch "DVD-R" Rohlinge für PS2 Sicherheitskopien verwenden, am besten welche von Verbatim (sehr hochwertige Qualität). Als Brenngeschwindigkeit würde ich "1x" wählen.

Wie schon von dir beschrieben, sind die Dateien auf der DVD im Windows Explorer nur wenige MB gross, das ist kein Fehler von dir.

LastGunman
05.12.2003, 14:53
PS2-Spiele haben keinen Kopierschutz, also muß man auch keinen umgehen um Sicherheitskopien zu machen. Ist dann also auch nicht strafbar. Naja, am Besten verleiht man seine Spiele einfach nicht. Das habe ich schon sehr früh gelernt.

Michael

akira62
05.12.2003, 15:29
Original geschrieben von kruemel
Anstatt Nero würde ich das Programm DVD Decrypter (3.1.6.0) nehmen. Dort kannst du über "Mode -> ISO -> Read" ein Image (*.ISO) erstellen, und über "Mode -> ISO -> Write" das Image dann wieder brennen. Wie schon erwähnt würde ich auch "DVD-R" Rohlinge für PS2 Sicherheitskopien verwenden, am besten welche von Verbatim (sehr hochwertige Qualität). Als Brenngeschwindigkeit würde ich "1x" wählen.

Wie schon von dir beschrieben, sind die Dateien auf der DVD im Windows Explorer nur wenige MB gross, das ist kein Fehler von dir.

Wahrscheinlich hast du recht Kruemel allerdings ist das Programm in Deutschland nicht erlaubt da man dadurch den Kopierschutz bei Film-DVDs umgehen kann.

CloudKEnny
06.12.2003, 14:41
Also einfach gesagt. Das Problem kenn ich eigentlich nur von der X-box her allerdings weis ich auch nicht wie deu es hast zu brennen. Pass auf wenn du ein dvd brenner benutzt kannst du mit nero 6 direkt kopien mach am besten mit brenner einlesen und brennen klappt immer noch keine Schwireigtkeiten gehabt (eigene erfahurng)Allerdings falls du versuchst die Spiele mit nen normalen brenner zu brennen. Das sag ich nur vergiss oder lass. Spiele müssten erst gerippt werden. Und ds heist spiele sind unvollständig un der Laser musss mehr arbeiten also daraus kann man sagen das er wesentlich schneller kaputt geht. Was ich die auch empfehlen kann ist clonedvd allerdings habe ich es selbst noch nich ganz getestet. Also wenn du weitere oder genaueres wissen willst sag bescheid.

ICER
06.12.2003, 16:09
also für sk´s nehm ich clonedvd

aber du must beachtten, carbon-rohlinge kannst du auch ohne umbau abspielen

LastGunman
06.12.2003, 18:08
OK, jetzt gibts PS2-Spiele mit Kopierschut. Medal Of Honor RS und Secret Weapons Over Normandy haben einen technischen Kopierschutz. Was immer das sein soll.

Michael

akira62
06.12.2003, 22:43
Original geschrieben von Sello

Was sind Carbon-Rohlinge ??? Nenn mal ein Bsp.

aleksej
06.12.2003, 22:48
Original geschrieben von Sello

Ohne Umbau kannst KEINE Kopien spielen.

Und ich würde kein Image auf die Platte machen, einfach 1:1 kopieren
(wenn du 2en DVD Laufwerk hast)

akira62
07.12.2003, 01:50
Original geschrieben von aleksej
Ohne Umbau kannst KEINE Kopien spielen.

Und ich würde kein Image auf die Platte machen, einfach 1:1 kopieren
(wenn du 2en DVD Laufwerk hast)

Glauben du ich das ja auch nicht trotzdem ist es mal spannend zu hören was er meint.

Das mit den Auslagern auf die Festplatte ist die sicherheste Methode da ich die Erfahrung bei mir gemacht habe das bei einer Direkt-Kopie probleme entstehen können.

Desweiteren kommt es darauf an wie dein Leufwerksystem aufgebaut ist.

Sollte der Brenner an dem DVD Laufwerk mit dran hängen gibt es da schon mal probleme, ist der Brenner einzeln als Master ist die Fehlerwahrscheinlichkeit geringer.

aleksej
07.12.2003, 11:32
Original geschrieben von akira62
Glauben du ich das ja auch nicht trotzdem ist es mal spannend zu hören was er meint.

Das mit den Auslagern auf die Festplatte ist die sicherheste Methode da ich die Erfahrung bei mir gemacht habe das bei einer Direkt-Kopie probleme entstehen können.

Desweiteren kommt es darauf an wie dein Leufwerksystem aufgebaut ist.

Sollte der Brenner an dem DVD Laufwerk mit dran hängen gibt es da schon mal probleme, ist der Brenner einzeln als Master ist die Fehlerwahrscheinlichkeit geringer.

Ich habe Brenner und DVD-Rom an einem IDE hängen.
Hat bis jetzt alles ohne Probleme geklappt.

CloudKEnny
07.12.2003, 18:16
Also 1:1 find ich auch besser. Ach was nen Kopierschutz medal of honor rs hatte gar kein.

akira62
07.12.2003, 23:31
Original geschrieben von CloudKEnny
Also 1:1 find ich auch besser. Ach was nen Kopierschutz medal of honor rs hatte gar kein.

Ob besser oder nicht verratet euch das Licht.

Klar ist es vom Zeitaufwand und Festplatten belastung her besser, aber wie gesagt es funktioniert halt bei manchen Systemen nicht, bei mir z.B. und bei meinen Kumpel auch nicht, da kommt es immer zu aussetzern.

CloudKEnny
08.12.2003, 02:42
Ganz einfach akira beide sind gleich gut. Und jemand der nen dvd brenner und laufwerk hat für den bietet sich halt ne 1:1 kopie an wobei kopierschutz (kenn allerdings kein ps2 game) leichter umgsangen werden kann. Man zieht sich das games meisten auf festplatten wenn es weiter bearbeiten kann. Und das mit dem Licht nun ja das nenne ich einfach nur beknackt.

akira62
08.12.2003, 03:23
Wie gesagt ich ziehe es wegen dem gleichbleibenden Datenfluß auf die Platte ich habe ja auch ein zweites DVD Laufwerk. naja vielleicht liegt es ja auch am alter diesen LAufwerkes.

ICER
08.12.2003, 19:33
ich weis jetzt keine marken, aber die rohlinge,

die ich meine,#

sehen ein bischen wie schallplatten aus!!!

"Konrad-Katalog" unter rohlinge
Ideal für sicherungskopien von ps games