Valfaris
15.12.2003, 01:24
Hi!
Nachdem ich beim ersten Spielen den fliegenden Kontinent leider nicht geschafft hatte, und ich nun mal wieder von vorne angefangen haben, bin ich nun an dem Punkt angekommen, an dem ich meine Party trainieren muss.
Ich hab nun folgende Fragen:
a)Die besten Rüstungen/Waffen etc (auch Relics) für die jeweiligen Chrakter mit Fundort
b)Das beste Gebiet für Exp und Tricks (a la Tomberryking wie in FFX), und auch das beste Gebiet für Magiepunkte.
c)Welche Charakter mit welchen Espers aufleveln, wenn man von einem charaktertypischen Entwicklungsverlauft ausgeht (dass heißt, Stärken ausbauen, Schwächen lassen oder ein wenig verbessern)
d)Ein nettes Team, ohne die typischen Chrakter wie Terra etc. Also eher richtig Relm und Strago etc.
Und bitte verweist mich nicht auf Gamefaqs.com, das habe ich schon gelesen (mehr oder weniger)
Dark Paladin
15.12.2003, 03:01
Vorweg etwas: Du meinst den Floating Continent, wo du Shadow in dein Team erhälst und zockst die PS1-Version, oder? Wenn ja, hier sind die Antworten:
a)Die besten Rüstungen/Waffen etc (auch Relics) für die jeweiligen Chrakter mit Fundort
Auf dem Floating Continent findest du die zu dem Zeitpunkt beste Waffe für Cyan und die beste für Shadow(wobei Cyans "Tempest" auch sehr gut ist --> Cave To The Sealed Gate). Cyans Waffe ist die Murasame und auch die erste "Kiste" auf dem Weg. Shadows Waffe heißt "Hardened" und für diese musst du bei der zweiten "Kiste" gegen Gigantos kämpfen, ein Gegner mit starken Angriffen(Vanish zaubern wirkt Wunder). Danach erhälst du Shadows Waffe. Beim Espers' Gathering Place gab es eine Waffe für Relm und Strago, den Heal Rod. Im Angriff bringt er dir etwas, sofern du dich selbst angreifst, denn der Rod ist eine sehr gute Heilmethode(ausrüsten, einen eigenen Charakter angreifen und man wird selbst geheilt). Atma Weapon solltest du in der "Cave To The Sealed Gate" gefunden haben, die beste Waffe für Celes, Edgar, Locke und Terra(desto mehr HP man hat, desto stärker ist die Waffe - das Level macht auch etwas aus). In der Magitec Factory gab es aber auch sehr gute Waffen für diese, nämlich Flame Sabre, Thunder Blade und Blizzard. Sabins beste Waffe zu dem Zeitpunkt habe ich leider nicht mehr im Kopf, sorry. ^^
Bei den Rüstungen solltest du allerdings schon einiges zusammen haben, bzw. alles was du brauchst. Du solltest sie mehr so zusammenstellen, dass du eine hohe Abwehr gegen magische Angriffe hast oder sie so stellen, dass die Werte für Magic Evade sehr hoch sind(sodass dich viel weniger Magien treffen - die richtige Rüstung wirkt Wunder).
Zu den Relics kann man nicht so viel sagen. Es gibt keine Relics zu diesem Zeitpunkt, die einen gehobenen Wert haben, außer Gaunlet und Genji Glove. Aber selbst die solltest du für deine Kämpfer bereits besitzen, da man eins automatisch erhält und eins direkt auf dem Weg liegt. Den Rest solltest du dir selbst überlegen aus den Relics, die du besitzt. Du wirst da schon auf die richtige Kombination kommen. ^^
b)Das beste Gebiet für Exp und Tricks (a la Tomberryking wie in FFX), und auch das beste Gebiet für Magiepunkte.
Für Exp ist afaik die beste Methode, bei den Gegnern auf dem Floating Continent zu trainieren. Zurück kommst du ja kurz vor Atma Weapon auch noch, falls du wieder vom Floating Continent runter willst.
Für AP gibt es einen speziellen Gegner, der sich lohnt. Diesen Gegner findest du auf der Triangle Island, nordöstlich der Weltkarte. Sobald du ihm begegnest, nutze direkt Doom oder X-Zone auf ihn und er ist besiegt. Iirc gibt er 20 AP, aber ich habe das nicht mehr ganz im Kopf. Doom kannst du nur von Shoat erlernen(Learning Rate: x2), während du X-Zone nur von Fenrir erlernen kannst(Learning Rate: x5). Noch eine Möglichkeit wäre einer von Mogs Dances(Snowman Jazz mit Snare oder Dusk Requiem mit Snare - bei letzterem ist die Wahrscheinlichkeit für Snare größer) oder Gaus Rages(kenne mich bei denen aber kaum mehr aus, aber es gab einen Rage, bei dem zu Beginn immer ein Angriff ähnlich wie X-Zone mit gleicher Wirkung drankam).
Auf jeden Fall nach jedem Kampf speichern. ;)
c)Welche Charakter mit welchen Espers aufleveln, wenn man von einem charaktertypischen Entwicklungsverlauft ausgeht (dass heißt, Stärken ausbauen, Schwächen lassen oder ein wenig verbessern)
Du hast zu dem Zeitpunkt leider noch nicht allzu viele Möglichkeiten. Insgesamt gibt es fünf verschiedene Werte, die du zu dem Zeitpunkt hochpowern kannst. Diese wären Vigor(+2 je Level zu dem Zeitpunkt), MP(+30% Zusatz zum MP-Anstieg), Stamina(+2), Magic Power(+2), HP(+10% Zusatz zum HP-Anstieg).
Absolut nicht zu empfehlen wären MP, da du auch so schon genug MP besitzt, die außerdem leicht wiederherzustellen sind. HP wäre auch weniger zu empfehlen, da dabei der Anstieg noch zu gering ist. Also bleiben die drei Werte Vigor(Angriff), Stamina(Verteidigung) und Magic Power. Du solltest die Hälfte der Level, die du aufsteigen willst, mit Stamina +2 leveln(Esper: Golem). Die andere Hälfte dann mit Vigor + 2 bei deinen Stärke-orientierten Charakteren trainieren(Esper: Bismark) und bei deinen Magie-orientierten Charakteren mit Magic Power +2 leveln(Esper: ZoneSeek). Level aber nicht zu stark auf, denn später bekommst du noch weitaus bessere Esper, die einen Anstieg von HP+50% Bonus, MP+50% Bonus oder Speed+1 je Level geben(bei Speed musst du aufpassen, da man es nur durch Odin bekommt, man ihn aber gegen Raiden auswechseln kann, dann gibt es aber keinen Speed-Boost mehr).
Übrigens erhälst du Golem und ZoneSeek aus dem Auktionshaus in Jidoor(Golem: 20.000 GP; ZoneSeek: 10.000 GP).
d)Ein nettes Team, ohne die typischen Chrakter wie Terra etc. Also eher richtig Relm und Strago etc.
Es macht nicht allzu große Unterschiede, ob man nun den einen oder den anderen Charakter in der Gruppe hat. Jeder hat seine starken und seine guten Seiten. Du solltest am besten die Charaktere nehmen, mit denen du am meisten gekämpft hast und die die meisten Zauber besitzen. Ich selbst habe Sabin und Cyan als Standart-Charaktere in der Gruppe, da sie beide jeweils einen sehr guten Skill haben. Falls du die beiden dann nimmst, sollten die anderen beiden Charaktere eher magische Angriffe bevorzugen. Hierbei empfielt sich ein Charakter von Celes, Edgar, Locke oder Terra, da sie alle die ähnliche Gattung von Waffen bevorzugen. Der vierte Charakter sollte - wie schon gesagt - eher magisch orientiert sein. Strago oder Mog wären eine imo gute Wahl.
Wenn du noch Fragen haben solltest, frag ruhig! :)
Valfaris
15.12.2003, 18:37
Upps, merke gerade, dass ich meine Frage doch ein bisschen komisch formuliert habe.
Ich hab nämlich den Floating Kontinent schon geschafft, und meinte eigentlich die Stelle an der ich alle Chars habe. Auch Umaro und Gogo.
Naja, trotzdem dank für deine Mühe.
Einiges kann man davon noch verwerten.
Okay neue Fragen:
a)Es ist also richtig, dass man nicht Magie oder HP aufpowern soll, da diese leichter wiederherzustellen sind. Einzige Ausnahme stellt mein Kämpfer mit Atma Weapon da, oder?
b)Ich bräuchte eine Liste mit allen Epsers, und wo man sie finden kann.
c)Es gibt da so ein EXP EGG, was die EXP verdoppelt. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man davon 4 Stück erhalten kann.
d)Wie soll ich Setzer entwickeln?
e)Ich trainiere gerade in einer Wüste. Dort tauchen immer ein Wurm und ein Kaktor auf. Und vor allem der Wurm gibt ca. 2500 Exp bei 3 Personen. Ist doch recht gut, oder kann man irgendwo noch besser tranieren?
f)Ist es besser nur mit zwei Personen zu trainieren, als mit drei oder vier?
g)Wie gebe ich die BLitzattacken (die besseren) ein. Bedenke, dass ich Emu zocke und, dass ich bisher nur Pummel schaffe. Mir machen vor allem die mit den vielen Pfeieln zu schaffen. Ich spile ohne Controller nur mit dem Keyboard.
Ich zocke nicht die PSX Version sondern die Emu. Ich brauche unbedingt die erhöhte Geschwindigkeit zum Leveln (ich bin faul)
Chaos Vincent
15.12.2003, 23:10
Ich habe immer in einem Wald trainiert, irgend wo im Norden, wo es Dinosaurier gibt, welche einem meist von beiden Seiten Angreiffen, dieser Wald liegt irgendwo im Norden in der nähe des Veldt(dort wo man Gau trifft) ich weiss leider nicht mehr wieviele exp ich dort pro Kampf erhielt.
Dark Paladin
16.12.2003, 00:16
Original geschrieben von Valfaris
Upps, merke gerade, dass ich meine Frage doch ein bisschen komisch formuliert habe.
Ich hab nämlich den Floating Kontinent schon geschafft, und meinte eigentlich die Stelle an der ich alle Chars habe. Auch Umaro und Gogo.
Macht nichts, jetzt konnte ich mich wenigstens wieder ein wenig mit dem Teil vor der World of Ruin auseinandersetzen. :p Aber das mit der Version hättest du auch erwähnen sollen, gibt bei den Namen einige Unterschiede zwischen der SNES-Version und der PS1-Version.
Aber nun zu deinen Fragen:
a)Es ist also richtig, dass man nicht Magie oder HP aufpowern soll, da diese leichter wiederherzustellen sind. Einzige Ausnahme stellt mein Kämpfer mit Atma Weapon da, oder?
Nein, HP solltest du boosten, aber vor dem Floating Continent lohnt es sich wegen den nur 10% Bonus zum Anstieg kaum. Die 50% Bonus zum Anstieg bei Bahamut lohnen sich allerdings sehr. Ich empfehle deswegen, 1/4 aller Level mit HP zu boosten(Esper nur Bahamut), 1/4 aller Level mit Stamina(Esper: Golem und Starlet) und 1/2 aller Level mit Power(Esper: Bismark und Raiden)/Magic Power(Esper: Tritoch und ZoneSeek) - je nachdem ob es eher ein Magier ist, oder eher ein Kämpfer.
Falls du allerdings noch Odin hast, also ihn nicht zu Raiden umgewandelt hast, solltest du 1/4 aller Level nur auf Power trainieren und 1/4 mit Speed +1 von Odin. Dies allerdings ist nur bei Locke und Shadow zu empfehlen.
b)Ich bräuchte eine Liste mit allen Epsers, und wo man sie finden kann.
Im Internet kenne ich keine, also schreibe ich einfach die Esper aus dem Kopf hin, die man nicht automatisch im Spielverlauf bekommt und die du auch noch nicht hast(einige bekommt man sozusagen dadurch, dass man alle Charaktere hat) - alphabetisch:
Alexander:
Wenn du Cyan hast, dann solltest du mit ihm in Doma Castle übernachten. Hierbei beginnt dann ein Quest, nach welchem dir Alexander zugänglich ist, und zwar auf dem Thron des Königs.
Bahamut:
Wenn du mit dem Luftschiff genug herumfliegst, begegnet dir ein Boss mit dem Namen "Doom Gaze". Wenn du ihn besiegst, erhälst du Bahamut automatisch. Es kann gut sein, dass du ihm mehrmals begegnen musst, da er nach einer Zeit verschwindet. Allerdings behält er seine alten HP und irgendwann ist er besiegt. Im ersten Kampf kannst du ihn auch direkt besiegen, indem du den Vanish / Doom Trick benutzt.
Crusader:
Sofern du alle acht Drachen besiegt hast, erhälst du Crusader automatisch. Nun zu den Fundorten der Drachen:
1.: Storm Dragon - Mt. Zozo (Fundort von Cyan u.a.)
2.: Red Dragon - Phönix Cave (Fundort von Locke u.a.)
3.: Ice Dragon - Narshe (auf dem Weg zu Tritoch, wo man auch einen Kampf gegen Kefka hatte)
4.: Dirt Dragon - Opera House (einfach rein und das tun, was dir gesagt wird)
5.: White Dragon - Tower Of Fanatics (der dritte Raum, wenn man von dem geheimen absieht)
6.: Blue Dragon - Ancient Castle (beim Geheimgang zur Prinzessin, wo du auch Odin zu Raiden umwandeln kannst)
7.: Gold Dragon - Kefka's Tower (über den zweiten Weg)
8.: Skull Dragon - Kefka's Tower (über den dritten Weg)
Golem:
Für 20.000 GP aus dem Auktionshaus in Jidoor zu erhalten.
Odin:
Man erhält ihn im Ancient Castle, zu welchem man kommt, indem man mit dem Schloß Figaro über den Tunnel den Punkt wechselt. Am Ende des Weges erhälst du einfach Odin.
Palidor:
Sobald man mit Setzer die Falcon erhalten hat, kannst du Palidor von der Solitary Island holen. Die Magicite liegt am Strand.
Ragnarok:
Man findet Ragnarok im Waffenladen von Narshe(für Zugang braucht man Locke). Man kann sich hier zwischen dem Schwert und dem Esper entscheiden. Ich empfehle, das Schwert zu nehmen.
Raiden:
Wie Odin im Ancient Castle zu erhalten. Ein paar Schritte südlich von einem der Thron musst du bestätigen, damit sich ein Geheimgang öffnet(iirc 3 oder 4 Schritte, aber bei dem Thron bin ich mir nicht sicher, ob es der rechte oder linke war - auf jeden Fall muss dein Charakter nach unten schauen). Am Ende des Geheimganges wird Odin automatisch zu Raiden, also solltest du mit Shadow und Locke am besten vorher 1/4 aller ihrer Level gelevelt haben. ;)
Sraphim:
Aus Tzen kannst du dir den Esper von einem Dieb für 30 GP kaufen (3.000 GP wären es in der World Of Ruin).
ZoneSeek:
Für 10.000 GP aus dem Auktionshaus in Jidoor zu erhalten.
c)Es gibt da so ein EXP EGG, was die EXP verdoppelt. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man davon 4 Stück erhalten kann.
Nein, du kannst so viele Exp. Eggs bekommen, wie du willst. Wenn du im Colosseum ein Tintinabar einsetzt, bekommst du nach gewonnenem Kampf ein Exp. Egg. Um ein Tintinabar zu erhalten, musst du Marvel Shoes einsetzen. Marvel Shoes wiederum erhälst du, wenn du eine Rename Card einsetzt. Diese wiederum erhälst du, wenn du entweder einen Merit Award oder ein Elixier einsetzt. Elixiere bekommst du auf sehr viele Möglichkeiten, weshalb ich die Liste jetzt nicht weiter fortführen will.
Wie ich gerade lese, kannst du auch Tintinabars manchmal von einem Pug nach den Kampf erhalten. Pug's sollen sich in Umaro's Cave befinden, aber ich bin mir nicht sicher, ob es ein "Monster-In-A-Box" war, denn Pugs(welche als andere Monster gelten als Pug's) gibt es dort in einer Kiste, drei an der Zahl. Müsstest du einfach mal gucken, ich denke aber, dass du dort auch normale Pug's findest (Master-Pug befindet sich in einer Kiste in der Cave auf dem Weg vom Schloss Figaro zum Ancient Castle - mit diesem könnte ich mich auch vertan haben).
Wenn du einen extrem starken Charakter besitzt, dann kannst du auch ein Megalixier von einem Earth Guard stehlen (Solitary Island) und es beim Collosseum einsetzen, worauf ein Kampf gegen Ziegfried stattfindet, aber ich denke, dass er zu stark ist.
Elixiere kannst du von Magic Urns stehlen (Tower Of Fanatics) oder von Peepers (Solitary Island).
Welche Möglichkeit für dich am besten geeignet ist, hängt von deinen bisherigen Werten ab. Am längsten, aber auch am einfachsten wäre es, wenn du von Peepers 4 Elixiere kaufst und mit denen 4x den oben beschriebenen Durchlauf tätigst. Am schnellsten wäre es mit den Tintinabars von den Pug's...
d)Wie soll ich Setzer entwickeln?
Vorerst folgendes:
Es gibt bei den phyischen Schäden von Setzer über Würfel (welche die beste Angriffsart ist) ein bestimmtes System. Für den Schaden sind vier Faktoren abhängig, zwei davon sind fest. Die festen wären Setzers Level und die Art des Würfels, den Setzer trägt. Die nicht festen Dinge wären zum einen, was für eine Zahl man beim Würfeln erreicht und wie viel man mit diesen abzieht(es gibt für die gewürfelte Zahl x immer ein Gebiet, in dem Schaden möglich ist, mehr dazu in der Tabelle hier drunter).
Dice: x Damage (in HP):
2 x 2 - 4
3 x 2 - 4
4 x 6 - 8
5 x 6 - 12
6 x 10 - 18
7 x 16 - 24
8 x 24 - 36
9 x 24 - 60
10 x 36 - 96
11 x 40 - 100
12 x 60 - 120
13 x 80 - 160
14 x 100 - 180
15 x 120 - 9999
16 x 140 - 9999
17 x 160 - 9999
18 x 180 - 9999
Aber nun zum eigentlichen:
Da Setzer kein Vigor nötig hat dank seines Fixed Dice (bester Würfel) würde ich ihn mehr auf Abwehr trimmen. Also Mit Stamina 1/2 aller Level aufleveln und mit HP + 50% 1/2 aller Level aufleveln. Oder falls du auch noch Speed hinzutrainieren willst, solltest du es mit 1/3 jeweils probieren. Im Endeffekt ist Setzer somit stärker in der Verteidigung, als alle anderen aus deinem Team, muss aber auch keine negativen Seiten im Angriff einbüßen und wird damit zu einem guten Charakter fürs Team.
e)Ich trainiere gerade in einer Wüste. Dort tauchen immer ein Wurm und ein Kaktor auf. Und vor allem der Wurm gibt ca. 2500 Exp bei 3 Personen. Ist doch recht gut, oder kann man irgendwo noch besser tranieren?
Ja, man kann an einem Punkt noch besser trainieren. Dieser befindet sich im nordosten der Weltkarte in dem Wald, östlich von dem Haus, wo der Vater von Gau lebt. Es gibt im Wald nur zwei Gegner und auch nur wenige Formationen. Der eine Gegner heißt "Tyrannosaur" und man trifft ihn entweder allein oder zu zweit. Falls es zwei sind, ist es iirc immer so, dass sie um dich stehen (einer links und einer rechts, sodass du eben nicht flüchten kannst). Vor der zweiten Art solltest du dich in acht nehmen und immer nur einen angreifen. Der Tyrannosaur hat drei Angriffe - zum einen einen normalen Angriff, zum anderen "Bite", ein physischer Angriff, der viel mehr abzieht, als ein normaler und Meteor, jedoch zieht der Zauber weniger ab, als Bite. Der andere Gegner heißt "Brachosaur" und ist der mit Abstand schwerste Zufallsgegner, den es in FFVI gibt. Ihn trifft man aber äußerst selten und auch nur auf eine Art, nämlich die normale (kein Vorteil für jemanden, einzelner Gegner). Man sollte sich sehr in acht nehmen, da Brachosaur Ultima beherrscht und man nach einem Ultima ziemlich sicher besiegt ist. Ansonsten besitzt der Gegner starke Einzel-Angriffe. Das positivste an diesem Kampf ist, dass man nach dem Kampf extrem selten einen Economizer bekommt, durch den man für jeden Zauber nur einen MP verbraucht.
Als Relics solltest du den Offering mit einem Genji Glove ausrüsten. Als Esper einen nach dem Muster, was ebenfalls oben steht. Waffe selbstverständlich die beste, die du besitzt und als Rüstung welche, die die höchsten Evade-Werte haben, denn dann treffen dich die meisten Angriffe nicht mehr (Meteor und Ultima ausgenommen).
Noch ein paar letzte Tipps:
Falls du die Kämpfe schnell beenden willst, solltest du auf den Vanish / Doom Trick, bzw. auf den Vanish / X-Zone Trick setzen(letzterer nützt auch etwas gegen die beiden Tyrannosaur gleichzeitig, obwohl der eine links, der andere rechts stehen). Zum anderen solltest du nach jedem Kampf speichern, auf höheren Leveln ab ca. 60 - 70 kannst du auch ruhig mehr Kämpfe bestreiten.
Eine bessere Trainingsmöglichkeit gibt es btw nicht.
f)Ist es besser nur mit zwei Personen zu trainieren, als mit drei oder vier?
Im Grunde egal, da sich die Erfahrungspunkte gleichmäßig verteilen und keine verloren gehen. Das eine, wie auch das andere hat natürlich diverse Vor- und Nachteile. Wenn man nur mit einer Person kämpft, dann hat man viel weniger Angriffe, die man tun kann und man kann auch schnell besiegt sein. Wenn man vier Charaktere hat, dann hat man zwar viele Angriffe und eine standhaftere Verteidigung, aber es braucht länger, bis die Gruppe merklich stärker wird. Zudem tritt dabei das Problem mit den Espern in Kraft, da du ja mit bestimmten trainieren willst. Also solltest du am besten einen ausgeglichenen Wert finden:
Trainiere zunächst mit einem Charakter bis auf Level 80 und danach mit 4 Charakteren, wobei einer von diesen der Level 80'er Charakter ist. So sind die Kämpfe dann schnell zu Ende, da man schon eine starke Person im Team hat - somit müssen auch die anderen nicht für den Kampf stärker werden, sondern für die, für die du schließlich trainierst.
Ich bin mir nicht sicher, ob es klappt, aber es gibt afaik auch die Möglichkeit, mit drei Level 100'ern zu kämpfen und dann eine Person drin haben, die trainiert werden soll. Dabei würde die eine Person alle Erfahrungspunkte erhalten, während die Level 100'er alles im Angriff tun. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Erfahrungspunkte komplett flöten gehen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das nicht tun, sondern an den übergehen, der noch Erfahrungspunkte bekommen kann. Solltest du am besten einfach mal probieren.
g)Wie gebe ich die BLitzattacken (die besseren) ein. Bedenke, dass ich Emu zocke und, dass ich bisher nur Pummel schaffe. Mir machen vor allem die mit den vielen Pfeieln zu schaffen. Ich spile ohne Controller nur mit dem Keyboard.
Die Kombinationen, die du meinst, sind wohl die, für die man "einmal rund muss", oder? Also ich habe FFVI früher auch mal über Emulator gezockt, als ich noch nicht die SNES Version hatte, und soweit ich mich erinnere ist es möglich, die Kombinationen richtig einzugeben. Du solltest z.B. bei Fire Dance (eines der vier Kombinationen, die so laufen) zuerst links drücken, dann während du es gedrückt hälst, unten drücken und nach einer kurzen Zeit links loslassen (1/4 Sekunde, aber nicht sofort). Danach geht es weiter mit rechts, indem du unten gedrückt hälst und dabei auch rechts drückst. Nach der 1/4 Sekunde solltest du dann unten loslassen und noch kurze Zeit rechts drücken, währenddessen den Blitz bestätigen.
Probiere es mal auf die Art ein wenig, es sollte mit ein wenig Übung auch so möglich sein.