PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verpackung, Anleitung + etc.



Valfaris
02.02.2004, 23:34
Dieses Thema ist mir vorhin gerade wieder mal eingefallen, und bevor ich es vergesse poste ich es lieber gleich.
---------------------------------------------------------------------

Es geht darum wieviel Wert ihr auf die Verpackung und das Äußere bei RPGS geht. Unter anderem auch um die Rückseite, den CD-Aufdruck, eventuell auch um Bonussachen(wie bei Lunar).

Ich habe mich selber dabei erwischt, wie ich bemerkte, dass ich doch recht viel Wert darauf lege.
Ansonsten könnte ich auch nur die CD für Spottpreise bei ebay ersteigern, aber ich will dannn immer ne Hülle und die Anleitung.

Zudem ist mir die Verpackung wichtig. Momentan sieht es wirklich schlimm aus, denn ich kann die PSX 2 Hüllen nicht leiden. Erstens mal von der Form(was aber leider beim Gamecube auch so ist), und zweistens von der Farbe. Immer dieses hässliche blau oder das triste schwarz. Zudem ist die Seite immer weiß, jeodch bei den US-Hüllen durchzogen und gestaltet.

Allgemein gefallen mir die US-Hüllen besser, vor allem weil sie oft bessere Motive haben. Wenn ich da nur an Breath of Fire denken, oder Final Fantasy.

Bei den Anleitungen ist es auch wieder so ne Sache. Die Form geht, aber manche sehen innen total leblos aus. Die Cover sind auch nicht wirklich liebevoll gestaltet(Ausnahme z.B US); ein sehr schönes Beispielt wäre Lunar; da sind die sogar in Leder gebunden und komplett in Farbe. Auch toll waren die Spiele Guides bei der SNES-Ära.

Kenichi
03.02.2004, 00:00
Original geschrieben von Valfaris
Allgemein gefallen mir die US-Hüllen besser, vor allem weil sie oft bessere Motive haben. Wenn ich da nur an Breath of Fire denken, oder Final Fantasy.


die us-cover von ff sollen wirklich besser ausssehen ? naja, wenn dir diese gefallen.

kaufen tue ich seit jahren schon nur jap. spiele (auch le) und nicht in ebay, und mache mir da keine sorgen um eventuell beschädigte verpackungen oder ähnliches.

Lisa Jewell
03.02.2004, 00:04
Original geschrieben von Valfaris

Allgemein gefallen mir die US-Hüllen besser, vor allem weil sie oft bessere Motive haben. Wenn ich da nur an Breath of Fire denken, oder Final Fantasy.

Allgemein gefallen mir die US-Hüllen gar nicht. Die sind so kunterbunt, da komme ich mir vor wie im Kindergarten. Wenn ich da nur an Breath of Fire denke, oder Final Fantasy...

;)


Hüllen, Anleitungen, Goodies usw. und deren Zustand sind mir sehr wichtig. Da ich nicht nur Spielerin, sondern auch Sammlerin bin, lege ich großen Wert darauf, dass es nicht nur Spaß macht zu spielen, sondern auch noch im Regal gut aussieht.

Meine CD-Hülle von FFVII hat vorne einen klitzekleinen Sprung - darüber ärgere ich mich jedesmal, wenn ich ihn sehe.

Die DVD-Hüllen bei den neuen Spielkonsolen find ich eigentlich ganz gut. Was ich extrem häßlich finde, sind die alten PS1-Hüllen.

Häßlich sind auch die Billig-Reihen. Die Platinum-Edition für die PS2 wird an Geschmacklosigkeit nur noch von den US-Greatest Hits-Versionen der PS1-Spiele überboten.

Knuckles
03.02.2004, 00:09
Hm, ich muss zugeben, das es mir dabei vor allem auf die Konsole ankommt auf der ich das Game kaufe.
Sind es ältere SNES oder GENESIS-Games, ist es mir egal, ob die Hülle und die Anleitung dabei sind oder nicht. Bevorzugen tue ich natürlich die komplette Variante, was aber nicht so wichtig ist.
Beim Sega Saturn kaufe ich mir nur noch japanische Games, wenn es geht LE, sonst die normale Version. US und PAL Versionen lasse ich da wo sie sind, da sie IMO total unhandlich sind.
Und ab der PSX habe ich immer auf die kompletten Game Wert gelegt. Hülle und Beschreibungen müssen bei gebrauchten Games im TOP-Zustand sein, nur die CDs würde ich nie im Leben kaufen.
Über Bonus-Material bei den Games freue ich mich immer wieder, egal ob es Sticker, OSTs oder sonstiges sind.
Bei den Cover bevorzuge ich meistens die US Cover, oder die japanische Cover, da sie meistens Farbenfroher und vor allem besser als die dt. Cover sind.
Speziell beim Fall Final Fantasy bevorzuge ich die US Cover, da ich die JAP und PAL Cover total öde und langweilig finde.
Wo du auch den CD-Aufdruck erwähnst, je bunter desto besser. In meiner Sammlung sind Castlevania Chronicles (US-PSOne) und Tokimeki Memorial - Forever with you (JAP-SAT) meine Favoriten.

Justy
03.02.2004, 01:32
z.B. Ein vollständiges Chono Trigger (wo echt alles dabei ist) ist normalerweise doppelt soviel wert wie eins wo unvollständig ist und viermal soviel wie eines das vollkommen lose ist.
Vollständigkeit ist für den Normalspieler nicht so wichtig, aber für den Sammler extrem wichtig. Wenn man also ein Game wie Chrono Trigger verkauft welches auch für Sammler sehr interessant ist, dan sollte man auf Vollständigkeit achten oder es wird ein Minipreis geben.
Ich selber bin Gamer und Sammler in einem und achte auch auf Vollständigkeit. Etwas unvollständiges ist mir normalerweise keinen müden Cent wert.

Wegen US und PAL-Cover kann man sich streiten. Mal ist das US Cover besser und mal das PAL. "BoF 5" fand ich als US besser vom Cover her. Aber "Skies of Arcadia" auf GC hatte für mich ein viel schöneres PAL-Cover. Vyse war darauf richtig frech und das sah geil aus. So etwas gewagtes würde es als US nicht geben. Und auch "Unlimited Saga" hatte ein unauffälliges aber schönes PAL Cover. Das US Cover war dort net so gelungen. Eigentlich halten sie sich etwa die Waage. Aber momentan ist PAL etwas im Aufwind...

ByTor
03.02.2004, 02:55
Also das mit Abstand hässlichste US-Cover und eins der hässlichsten Cover überhaupt hat meiner Meinung nach Suikoden,siehe hier (http://images.amazon.com/images/P/B00002STPG.01.LZZZZZZZ.gif) ,hier (http://www.rpgfan.com/pics/suikoden/box-japfront.jpg) die japanische Version im Vergleich.
Generell kann ich nicht sagen ob mir US-cover besser gefallen,die von FF7 und FFX gefallen mir recht gut.Von den Hüllen her gefallen mir die schmalen NTSC-PSX-Hüllen am besten,wobei ich sagen muss das ich eher kein Sammler kein,die schlechteste Aufmachung insgesamt hat IMO die Greatest Hits-version von Chrono Cross,selten so ein schlechtes Booklet gelesen.;)

akira62
03.02.2004, 03:29
Ich lege eigentlich nicht so viel Wert auf Verpackung und Anleitung.

Ich bin zwar Sammler aber mich interessieren Hauptsächlich die Spiele wie sie verpackt sind, ist für mich eher nebensächlich, bevor ich für ein Spiel 80 € ausgebe weil es komplett ist kauf ich mir lieber für 30 € die Version ohne Booklet.

Ins Booklet schaue ich eh meist weniger rein, keine Ahnung warum, aber ich finde lieber vieles alleine raus.

Welche Version ist mir dabei meist egal hauptsache ich verstehe die Sprache deshalb habe ich meist nur US und PAL Versionen. Ich kauf mir die die billiger ist ;)

Master
03.02.2004, 03:38
Ich lege generell sehr großen wert auf eine sehr gut erhaltene Verpackung, Anleitung und natürlich muss die CD/DVD im Top zustand sein. Über die Cover kann man sich streiten, bei FF bevorzuge ich die schlichten PAL Cover( wobei mir das Cover der FFX-2 INT + Last Mission Version besser gefällt als das schlichte Original^^). Bei Xenosaga gefällt mir US Cover besser als das JAP Cover, bei KH Final Mix sieht das Cover besser aus als das PAL oder US Cover. Ist also ganz unterschiedlich.

Bei SNES und N64 Games lege ich nicht so großen wert darauf, da die Cover leider nur aus Pappe bestehen und viel zu groß und etwas unstabil sind als das man sie ordentlich Bunkern könnte...aber dennoch hab ich einige gut erhaltene Cover mit anleitung natürlich^^.

Bei PSX, PS2 und GC Verpackungen lege ich aber sehr großen wert darauf. Besonders die DVD Cover lassen sich ziemlich gut einsortieren^^. Einige PSX Verpackungen und CDs sind durch frühere unsachgemäße behandlung etwas in mitleidenschaft geraten zb. FF7 :eek: :( . Deshalb versuche ich bei ebay noch ein sehr gut erhaltenes FF7 ergattern.

Ich kaufe mir generell Spiele komplet mit Anleitung usw.

Hylian
03.02.2004, 03:49
Also bei richtigen Sammlern ist die Verpackung imo gleich wichtig wie das Spiel.

Mir ist es auch sehr wichtig wie ein Spiel verpackt ist, manchmal finde ich die US manchmal die PAL Verpackung schöner. Bei FF sind es sicherlich die PAL packungen, es ist für mich halt Tradition dass man nur den Schriftzug auf dem Cover sieht und nicht noch irgendwelche Charas so drauf wie man sie auch im Booklett findet. Bei Breath of Fire fand ich allerdings eindeutig die US Verpackungen besser.

Wenn einem die Verpackung unwichtig ist, tendiert man sicherlich mehr zum Gamer als zu Sammler.

Ich bin übrigens beides gleich stark.

Justy
03.02.2004, 03:57
Das Booklet schaue ich mir fast nie genauer an. Dort stehen auch kaum Infos drin. Sondern nur das was jeder weiss. Die wirklichen Secrets die ich wissen will, die stehen da net drin. Ich gucke nur wie es so optisch aussieht, aber net was drinsteht. Richtige Sammler interessieren sich auch für den Zustand ihrer Sammlung und net nur das sies gerade einfach haben. Und sie haben grosse Freude daran wenn ihr Sammlung auch optisch was hermacht. Alles andere sind eigentlich nur Gamer mit einem grossen Appetit, welche dan unwiederruflich zu einer kleinen Sammlung führt. Allerdings meist in einem Zustand wo jeder echte Sammler die Fliege macht, wenn sie das sehen. Sammler denken net so praktisch. Für sie ist ein Game nicht nur lediglich "Mittel zum Zweck" sondern es ist wie ein guter Wein. Je besser der Zustand desto erfreulicher. Am besten vollkommen "Mint". Nicht mal ausgepackt haben sies am liebsten! Sie kaufen sich gleich 2 Games vom gleichen Titel, wenn sie es auch spielen wollen. Und eins wird ungeöffnet ins Regal gestellt, und das andere wird gespielt. So können sie sich nicht nur am Gamen erfreuen sondern auch an einem Game in nahezu "perfektem Zustand". Und das ist Labsaal für die Sammlerseele, sowas zu haben. Sie sind skeptischer und sie schauen das Game genauer an. Auch äusserlich und optisch und nicht nur inhaltlich. Dem Gamer interessiert natürlich nur das Gamen und sonst nix. Von Sammler und Gamer muss man also schon etwas differenzieren. Nur weil jetzt jemand sehr viele Games hat ist er noch kein Sammler. Das "gewisse Etwas" macht es aus. Und alle die keine von diesen aufgezählten Eigenschaften besitzen sind wohl keine Sammler.

Knuckles
03.02.2004, 04:03
@Justy

Und so wie du den Sammler beschreibst, würde ich behaupten, das er einen Dachschaden hat.
Zwar gibt es einige hier im Forum die manche Games doppelt haben, doch meistens in einer anderen Norm.
Zweimal das gleiche Game in der gleichen Norm zu haben ist da doch schon krank!
Sowas kann höchstens mal durch Zufall passieren, aber wer sich ein Game aus solchen Gründen wirklich doppelt kauft, sollte mal gleich einen Psychater besuchen.

Justy
03.02.2004, 04:14
Das gibt es. Aber sicher gibt es das... wieso nicht?
Und was ist daran abartig? Wenn du auch sammelst dan möchtest du keine zerkratzen abgenutzen Games... Und das kann dir schnell passieren wenn du etwas intensiv zockst, trotz aller Sorgfalt.
Ich kenne auch jemand der hat nur zum Sammeln eine ca. 150.- Euro teure Limited Edition als JP Version gekauft. Und das wird er nie auspacken! Wieso? Er sammelt! Er ist net damit am gamen, er ist damit am sammeln. Ist nur zum angaffen gut... Zum gamen hat er aber noch ne billigere Version gekauft vom genau gleichen Game. Und wenns keine Special gibt kanns schonmal vorkommen das er etwas gutes (sicher nicht jedes) zweimal kauft wie ich. Ich hab z.B. auch FFX International 2x gekauft. Allerdings gibts da kleine Unterschiede (Asia und JP) aber zu klein um ein doppelter Kauf zu rechtfertigen. Wenn ich net auch gerne sammle und ein schönes Exemplar einfach nur ins Regal stellen will. Und mit dem anderen wird natürlich gegamt... Aber du bist wahrscheinlich ein reiner Gemer und dir ist vermutlich egal welcher Zustand sie haben. Das ist genau der Punkt der Sammlern net egal ist. Ist klar das du das net verstehen kannst. Aber richtige Sammler gleich als "Psychos" abzustempeln find ich schon voll krass. Und ich bin eh kein richtiger, aber ich mach es auch ab und zu.
Alles was ausgepackt ist hat sowieso kein echter Sammlerwert mehr. Ist überall so, egal was du sammelst, wenns ne Verpackung hat dan darf sie net geöffnet werden, für maximalen Sammlerwert.

Und was machst du wenn dir ein verschweisstes Saiyuki reingeschneit kommt? Wenn du Gamer bist dan machst dus auf und zockst es!
Wenn du reiner Sammler bist dan wagst du es nicht mal das anzufassen und stellst es sorgfältig ins Regal. Weil es sollte ja in möglichst gutem Zustand sein. Und wenn du beides bist dan hast du ein Problem und musst dich für etwas entscheiden, oder ein zweites kaufen!

Master
03.02.2004, 04:26
Naja in gewisseweise muss ich Knuckels schon recht geben, immerhin ist es wirklich schon fast bescheuert sich ein Game mehrere male zu holen. Ich habe hier im Forum schon gesehen das sich jemand alle Versionen von FFX besorgt hat(PAL, JAP, US und INT), ich meine das ist bescheuert. Mir reicht da, obwohl ich mich als Sammler bezeichnen kann, die PAL Version vollkommen zumal ich diese eh in vollbild zocken kann. Ich würde mir gewisse Spiele auch doppelt holen aber nur wenn mein altes im schlechten zustand ist(wie mein FF7 zb.) oder wenns später nochmal aufgemotze Versionen ala Xenosaga Relaoded oder Kingdom Hearts Final Mix gibt. Aber sich ein Spiel in allen möglichen versionen zu holen das bis auf die sprache total gleich ist halte ich schon nicht mehr für sammeln sondern für eventuell eine art von sucht.

Justy
03.02.2004, 04:34
Ich glaube net das Sammler auf ein PAL-FFX stehen.
Ich selbst hab keine US-Version von FFX gekauft, den die ist eh nix wert. Naja... eben ich sage ja... ich sammle manchmal bischen.
Aber nur das was ich gut finde. Und net einfach alles was mir unter die Finger kommt.

Knuckles
03.02.2004, 04:44
Original geschrieben von Justy
Aber du bist wahrscheinlich ein reiner Gemer und dir ist vermutlich egal welcher Zustand sie haben. Das ist genau der Punkt der Sammlern net egal ist.

An diesem Satz merke ich, das du mich obwohl du schon recht lange hier angemeldet bist, kein Stück kennst.
Sammeln kann man auch ohne etwas verschweißt zu lassen. Jedliche Saturn und Dreamcast-Games die ich mir kaufe dienen hauptsächlich dazu nur als Sammelobjekt in meiner Sammlung zu landen. Aber wieso sollte ich diese Games dann verschweißt lassen? Dann hätte ich mit dem Geld sinnvolleres anfangen können.
Und so egal ist mir der Zustand bei den Games auch nicht. Hättest du meinen ersten Beitrag in diesem Thread gelesen, wäre dir aufgefallen, das ich ab dem Saturn großen Wert auf die Zustand der Games lege.
Und wenn man es schafft trotz höchster Vorsicht seine Games zu zerkratzen oder sonstiges, dann macht man was falsch.
Ich habe mir z.T. gebrauchte Games gekauft, die sahen aus als hätte jemand damit auf dem Zement gespielt. Inzwischen sehen sie bei mir aus, als wären sie frisch ausgepackt. Front Mission 3 ist da das beste Beispiel bei mir. Als ich das Game kaufte, war die Hülle gebrochen und die CD hatte Wasserflecken. Nun sieht das Game wie neu aus. Keine Kratzer und die Hülle ist in einem super Zustand.
Man muss nur wissen wie man mit den Games richtig umzugehen hat. Nicht mehr und nicht weniger. Dann kann man sowohl Gamer als auch Sammler sein.

Master
03.02.2004, 04:57
@Knuckels: kannste verraten wie du das gemacht hast? Also was für tricks muss man anwenden um zb. CDs zu entkratzen oder um Anleitungen zu glätten?

@Justy: Wieso sollten Sammler nicht auf eine PAL FFX stehen? Nur wegen den Balken? Das ist doch lächerlich, wegen PAL Balken verzichte ich doch nicht auf ein gutes Spiel (was FFX meiner meinung nach auch ist). PAL Balken lassen sich zudem bei vielen Spielen auch per Xploder entfernen. Ich bin kein wahnsinniger Hardcore Sammler, ich habe nicht ein Spiel rumliegen was nicht ausgepackt wurde. Ich sammle und zocke auch, warum kauf ich mir denn die Spiele? Nur damit sie doof im schrank vergammeln?

Knuckles
03.02.2004, 05:03
Original geschrieben von Master
@Knuckels: kannste verraten wie du das gemacht hast? Also was für tricks muss man anwenden um zb. CDs zu entkratzen oder um Anleitungen zu glätten?

Da solltest du nicht mich fragen, sondern jemanden der sowas dauernd macht. Bei mir kommt sowas nur alle Jubeljahre mal vor. Beschreibungen glätten musste ich noch nie, da selbst meine gebrauchten Spiele noch eine unbeschädigte Anleitung hatten.

Master
03.02.2004, 05:10
Naja...egal dan kauf ich FF7 halt nochmal, aber diesmal werde ich es sehr sorgfältig behandeln. Aber zocken werde ich damit natürlich auch , beim alten dauert das booten von CD3 etwas lange, das neue wird also auch logischerweise besser laufen.

Waku
03.02.2004, 05:43
Ich möchte an dieser Stelle einmal mehr auf die Pal ICO Cover hinweisen (was ich immer wiede rgerne mache^^)



http://images.amazon.com/images/P/B00004YUWA.01.LZZZZZZZ.jpghttp://images-eu.amazon.com/images/P/B000060OCX.03.LZZZZZZZ.jpg

Links US: Urgrhhhh
Rechts Eurpoa: Avantgard Skill +5

Master
03.02.2004, 05:49
Das PAL Cover sieht sehr künstlerisch dargestellt aus, und zeigt irgendwie ziemlich gut das Spiel. Das US Cover ist etwas küstlich aus und naja der junge guckt da ziemlich komisch. Ich finde das PAL Cover schöner ausgearbeitet.

NayNay
03.02.2004, 07:46
Ich achte im allgemeinen sehr auf den Gesamtzustand eines Spiels. Wenn ich etwas neu kaufe, hat es definitiv makellos und sealed zu sein *g

Bei Gebrauchtspielen variiert das. Kommt darauf an, wie wichtig mir das Spiel ist.
Wert auf Vollständigkeit und Zustand lege ich aber eigentlich immer, ganz besonders bei PSone Games und Importen.
Wenn ich z.B. was bei eBay kaufen will, achte ich immer auf den Zustand, da der aussagt, wie der Anbieter mit seinen Sachen umgeht und das ist mir wichtig. Ich würde nie ein Spiel von jemandem kaufen, bei dem ich mir ausrechnen kann, dass es durch die Wohnung geflogen ist und acht-/lieblos in den Schrank geklatscht wurde.

Bei Hüllen finde ich Kratzer etc. zwar nicht ganz so tragisch (auch wenn sie das Gesamtbild stören *gg), die sind immerhin mehr oder weniger leicht austauschbar. Wenn es aber um geschundene Beschreibungen, zerkratzte Discs oder Dinge geht, die man nicht einfach erneuern kann, dann bin ich ziemlich pingelig *gesteh ^^"
Bestes Beispiel dafür ist wohl unser Soul Calibur II Japan Import, der ja in so einem schnieken Pappschuber serviert wurde. Das Spiel hat uns damals satte 95€ gekostet und für einen solchen Preis erwarte ich ein perfektes Spiel. Ihr könnt euch meine Begeisterung vorstellen, als ich im Pappschieber/schuber (Dingens, ihr wisst schon *gg) eine richtige Einkerbung entdeckte http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Über Goodies, Merchandise, Soundtracks und Limited Editions freue ich mich immer riesig, ich liebes sowas ^_^
Mein Problem ist nur, dass ich mir das zu 95% einfach -noch- nicht leisten kann und von daher immer in die Röhre gucke, während alle anderen freudig zugreifen (siehe Torchic GBA SP, Lunar Special Editions etc.) :\

Chocobo
03.02.2004, 16:09
Mir ist eine schön gestaltete Verpackung und eine nett designte Anleitung bei einem Spiel schon sehr wichtig. Als Sammlerin achte ich auch darauf, dass ein Spiel komplett und natürlich in einem guten Zustand ist. Am wichtigsten ist es mir jedoch, dass ein Spiel noch seine Verpackung hat, damit man es schön im Regal einsortieren kann. Damit möchte ich jetzt nicht schreiben, dass es mir wumpe ist, wenn die Anleitung fehlt. Ich meine damit nur, dass mir die Verpackung noch einen Hauch wichtiger ist. Mal ganz davon abgesehen sind von meinen Spielen eigentlich eh nahezu alle vollständig. Nur bei ein paar ganz ollen NES oder Master SYstem Kamellen fehlt gelegentlich mal die Verpackung und/oder Anleitung.

Wenn ich mir heute ein Spiel kaufe, achte ich schon darauf, dass es komplett ist. Gerade alte/gebrauchte Spiele kaufe ich mir häufig nur aus Sammlergründen - und ein Spiel welches ich mir mehr oder weniger kaufe nur um es zu haben (und nicht um es zu spielen) sollte schon einen einwandfreien Zustand haben. Naja, bei den Spielen die ich mir neu kaufe, dürfte es selbstredend sein, dass komplett sind.

Ich lege sehr viel Wert auf die Verpackung und würde es z.B. nicht über's Herz bringen irgendeinen Papp-Karton von einer Konsole oder Controller wegzuwerfen. Es hat mir nahezu das Herz gebrochen, als mein japanischer Kollege mir neulich ein Paket zu geschickt hat, und er als Versandkarton seine Steel-Battalion-Controller-Verpackung genommen hatte, da er gerade nix besseres zur Hand hatte. So was würde ich nie machen :eek:. Mein Tekki-Karton trohnt (wie diverse andere "Spiele-Kartons") auf einem meiner Regale. Ist zwar nen Staubfänger, aber was soll's :rolleyes:?

Für mich stellen übrigens Special Editions nen ziemlichen Kaufanreiz dar, aber das hab ich ja schon mehrere Male erwähnt :rolleyes:. Wenn's in Japan von nem Spiel das mich interessiert ne Special Edition gibt, dann hole ich mir diese auch und sortiere dann dann die Sachen in meinem Schrank ein. Ich liebe es einfach, wenn bei einem Spiel irgendwelche Goodies dabei sind - und sei es nur so was sinnloses wie eine Hanjuku-Hero-Papp-Maske ;).

Meistens öffne ich die Spiele aber schon und teste sie zumindest einmal an. So extrem, dass ich die Spiele eingeschweißt lasse ist es bei mir normalerweise nicht. Auch würde ich mir eher selten ein Spiel zweimal (in ein und der selben Version) kaufen, nur damit dann ein Game original eingeschweißt ins Regal wandern kann. Sehr wohl kaufe ich mir aber unterschiedliche Sprachversionen von einem Spiel, was aber nicht unbedingt was mit Verpackungsdesign oder irgendwelchen Sammlergründen zu tun hat, sondern viel mehr damit, dass ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin. Bei bestimmten Spielen mag ich einfach nicht warten, bis sie als US kommen - und so hole ich mir erst die jp. Version um nen Eindruck zu gewinnen und lege mir dann später eine mir verständliche US zu.

Um noch mal kurz auf das Thema Anleitungen einzugehen. Ich beschäftige mich zwar nie wirklich mit den Dingern, sondern lege eigentlich immer gleich mit dem Daddeln los. Dennoch mache ich ein neues Spiel eigentlich immer gleich im Laden auf um zu gucken, ob's ne farbige Anleitung hat, und wenn's keine hat, bin ich enttäuscht :(. Ich persönlich finde übrigens, dass die japanischen Anleitungen (vor allem bei PS2-Spielen) von der Papier-Qualität schlechter sind als die amerikanischen und europäischen. Natürlich sind die jp. Anleitungen immer bunt, aber die sind auf einem Papier gedruckt, dass schon nahezu an Klopapier erinnert.

Wie schon erwähnt wurde, denke ich auch, dass es bei dem Zustand eines Spieles mehr oder weniger auf die eigene Einstellung zu dem Titel oder dem Zocken allgemein ankommt. Kauft man sich ein Spiel, nur um es zu zocken ist ein nicht tadelloser Zustand akzeptabel, sammelt man das Zeugs aber, muss es einen möglichst guten Zustand haben :).

Gruß,

Chocobo

Justy
03.02.2004, 18:40
ICQ ist als PAL viel schöner vom Cover her.
Muss ich euch recht geben. US ist hier Schund. Aber ich hab hier ja auch nur die PAL gekauft und net die US. Die PAL hatte auch 60 Hz und stand der US Version in nichts nach. Sie war sogar besser. Die schlechteste Szene von ICQ war dort als er mit dem Stock auf die Geister geschlagen hat. Absolut überflüssig und billig. Und genau das setzen sie noch ins Bild... und selbst das saumies. Traurig traurig... Hingegen das PAL-Cover weckt den Forscherdrang. Es symbolisiert von weitem das man da was erforschen soll...

Original geschrieben von Chocobo
Sehr wohl kaufe ich mir aber unterschiedliche Sprachversionen von einem Spiel, was aber nicht unbedingt was mit Verpackungsdesign oder irgendwelchen Sammlergründen zu tun hat, sondern viel mehr damit, dass ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin. Bei bestimmten Spielen mag ich einfach nicht warten, bis sie als US kommen - und so hole ich mir erst die jp. Version um nen Eindruck zu gewinnen und lege mir dann später eine mir verständliche US zu.

Das machen viele Importgamer so. Ist nix neues...
Sie sind oft zu ungeduldig und kaufen sich erst die JP und danach die US-Version, damit sie auch die Sprache verstehen. PAL wird in der Regel nie gekauft.


Original geschrieben von Chocobo
Ich persönlich finde übrigens, dass die japanischen Anleitungen (vor allem bei PS2-Spielen) von der Papier-Qualität schlechter sind als die amerikanischen und europäischen. Natürlich sind die jp. Anleitungen immer bunt, aber die sind auf einem Papier gedruckt, dass schon nahezu an Klopapier erinnert.

Ja, das ist richtig. Zwar sind die JP Anleitungen meistens umfangreicher (mehr Seiten als US oder PAL) und auch noch knallbunt, aber das Papier ist extrem dünn und hat ne gewisse Ähnlichkeit mit Klopapier.

Whitey
03.02.2004, 22:50
Also mir sind die Verpackung und die Hüllen wirklich extrem wichtig. Auch wie die CDs und die Booklets gestaltet sind, macht für mich einen Teil des "Spielgefühls" aus. Wenn ich da an meine Lunar Eternal Blue Complete Box denke *schwärm* http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif Sowas erwarte ich einfach, und ich finde es auch nicht zuviel verlangt. Nur wenn dieser Aufwand betrieben wird habe ich das Gefühl, das den Entwicklern wirklich was an ihrem Produkt liegt.

Die US Cover finde ich zu 90% wirklich grausig. Die sind so extrem Kitschig und Stillos... da lobe ich mir die Jp. Covers oder teilweise eben auch die Pal Covers.

Justy
04.02.2004, 02:17
Original geschrieben von Master

@Justy: Wieso sollten Sammler nicht auf eine PAL FFX stehen? Nur wegen den Balken? Das ist doch lächerlich, wegen PAL Balken verzichte ich doch nicht auf ein gutes Spiel (was FFX meiner meinung nach auch ist). PAL Balken lassen sich zudem bei vielen Spielen auch per Xploder entfernen.
Wieso? Weil sich die PAL-Balken bei FFX nicht per XPloder entfernen lassen. Ich habs schon versucht! Selbst mit der neusten V.4.1 Version vom XPloder ist es nicht möglich.

Und auf PAL siehts demzufolge aus als wäre ne Welt über ihnen zusammengebrochen. Sins Kugel ist als PAL oval... als NTSC ist es kugelrund! Und die Charaktere sind als PAL platt wie ein Flunder.
Die Anzeige (Text und Zahlen) ist als PAL extrem dünn. Als NTSC ist die Anzeige hingegen richtig gut lesbar.
Und PAL ist 20% langsamer. Als NTSC hast du sogar 20% mehr Speed. Es läuft dan alles einfach flüssiger und das mit absolutem Vollbild, auch bei den Sequenzen! Bei PAL ist 20-30% des Bildes mit Balken ausgefüllt (die dicksten Balken überhaupt) und das in Slow Motion. Der Unterschied war so gross das ich es als NTSC (International Version) gerade wieder neu durchspielen muss (war aber noch nicht dazu gekommen). Weil du damit einfach sofort eine ganz andere Spielequalität hast. Der Unterschied zwischen unangepasstem PAL/50 und perfektem RGB/60 ist ne andere Dimension.

Master
06.02.2004, 00:35
Original geschrieben von Justy
Wieso? Weil sich die PAL-Balken bei FFX nicht per XPloder entfernen lassen. Ich habs schon versucht! Selbst mit der neusten V.4.1 Version vom XPloder ist es nicht möglich. Öhm, mein Kumpel hat nen Xploder 4.1 und ich hab nen Xploder 1.0 und bei uns beiden funktioniert der Code aber einwandfrei, ich kann FFX ohne PAL Balken und im 60 Herz Modus zocken. Du willst beweise? Die kannste haben:

Final Fantasy X PAL - Deutsch

Mastercode
F011B9EC 0000000E

PAL2NTSC
202D98E0 24120002

Fix
002D9B80 00000010

(Optional)
zusätzlich noch den eingeben:

X-Fix
102D9BAC 000002A8

Codes by godshin@gmx.de

Das ist eine Update des alten Codes, der sollte nun auf jeden fall funktionieren. So benutz den und du wirst bereuen dir jemals die NTSC Version geholt zu haben(den satz bitte nicht ganz so ernst nehmen
;) )

Pik
07.02.2004, 07:15
Ich lege ebenfalls viel Wert auf das "Äußere" von Spielen.
Zumeist bin ich eigentlich mit dt. Cover, Handbuch etc. zufrieden. Nur find ich es absolut bescheiden, daß die Platinum CD's von FF VII und IX so verhunzt wurden. Das werden die Artworks und der Runic MT Condensed Schriftzug durch diesen billigen Demo CD Schriftzug erdetzt. Grässliich sowas :rolleyes:.
Naja, bei den US Verpackungen gibt es wieder solche und solche. Die von FF VII - IX haben mir gut gefallen. Dagagen war die von FF Origins haarsträubend (imo ^^). Besonders viel US Verpackungen kenn ich aber auch nicht, da ich nicht viel mit Importen zu tun hab ^^.
Und die CD Gestaltung muß natürlich auch schön sein. Bloße Schrif ist ja nicht gerade ansprechend. Hauptsache ist aber, daß nie auch nur ein Kratzer drauf kommt (was man meistens vergessen kann, wenn man das Spiel verleiht -_-)