Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Filme
Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich habe gerade die wunderbare Welt der alten schwarz-weiß Filme entdeckt.
Angefangen hat alles damit, dass wir mit der Klasse bei unserer Weihnachtsfeier Feuerzangenbowle mit Heinz Rühmann geguckt haben.
Seitdem finde ich, dass manche alten Klassiker besser sind als irgendwelche neuen Filme mit schlechten Special-Effects. Die alten Filme hatten wenigstens noch Handlung ganz im Gegensatz zu den Filmen und Serien, die wir uns heute so angucken.
Ein weiter Lieblingsfilm von mir ist "Drei Männer im Schnee". Der ist einfach genial.
Mich interessiert eure Meinung:
Findet ihr die alten Fime genauso genial wie ich, oder findet ihr sie überhaupt nicht vergleichbar mit unseren heutigen Filmen.
Was sind eure Liebings-schwarz-weiß-Fime???
Die alten Filme haben in der Regel noch einen gewissen Charme. Es gibt Filme die ich nicht länger als 5 Minuten sehen kann, weil mir von der Aufmachung nichts gefällt, und es gibt Filme die packender sind als so manch neue..
Mein Favourit ist "To Kill A Mockingbird" ^_^ Sehr gute Buchumsetzung, IMHO.
Den einzigen Schwarz-Weiß Film den ich kenne und gut finde ist Schindlers Liste.
Einzige Ausnahme ist das Ende,da dieses in Farbe gesetzt wurde.
Aber sonst :
Spitze:A
Original geschrieben von Necrid
Den einzigen Schwarz-Weiß Film den ich kenne und gut finde ist Schindlers Liste.
Ein ganz dickes http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif an Necrid.
Für mich eines der besten Filme überhaupt, da dieser Film die Wahrheit zeigt. Die schrecklichen Ereignisse und die Bilder
sind sehr hart aber auch ein echtes Bild dieser harten Zeit.
La Cipolla
07.02.2004, 03:08
Nun ja, "Die Brücke" von wemauchimmer war verdammt gut, für die zeit, wos rauskam. Und immer noch klasse sind die ganzen Sachen mit Dracula und Co.
An sich sind solche Filme oft genau so gut, wie moderne!
Ghosttalker
07.02.2004, 07:46
Original geschrieben von Mewnine
Ganz klar, "Wir sind keine Engel"
Der Film ist für mich heute noch Kult !!
Der grosse Diktator (und noch irgendso ein Charlie Chappling Film wo er aber die Moderne Arbeitswelt aufs Korn nimmt).
Metropolis
Freaks
Nosferatu
Die Nacht der lebenden Toten
Gibt leider noch viele geniale Schwarz/Weiß Filme, aber von denen weiß ich leider nicht wie die heißen. Finde übrigens daß die Schwarz/Weißfilme meilenweit den modernen Filmen überlegen sind.
edit: King Kong, Der Glöckner von Notre Dammne, Das Phantom der Oper, Die Fliege. (oder die Filme von Alfred Hitchcock)
edit2: http://www.moviemaster.de/archiv/farchiv.htm
Original geschrieben von Necrid
Einzige Ausnahme ist das Ende,da dieses in Farbe gesetzt wurde.
Aber sonst :
Spitze:A
Ich muss widersprechen...
lest mal das Buch "Der Vorleser" von Bernhard Schlink, da gibt es einige Passagen, die man im Zusammenhang mit solchen SPIELFILMEN wirklich beachten sollte.
Schindlers Liste ist als Film so nicht schlecht, bleibt aber eine riesige Anmaßung Spielbergs (wie viele andere seiner Filme auch).
Mir gefallen die alten Chaplin Filme (z. B. Der große Diktator) sehr gut, weil sie ihrer Zeit vorraus und sehr sehr mutig sind (für ihre Zeit natürlich). Hier wurde der Realität ein Spiegel vorgehalten... niemand wollte die Realität abbilden.
Mir gefallen die alten Chaplin Filme (z. B. Der große Diktator) sehr gut, weil sie ihrer Zeit vorraus und sehr sehr mutig sind (für ihre Zeit natürlich). Hier wurde der Realität ein Spiegel vorgehalten... niemand wollte die Realität abbilden
:A :)
Von Schwarzweissfilmen hab ich bisher nur "Frankenstein" (Das Original) und "Die Brücke"(:\) gesehen.
Beide nicht schlecht, wobei ich die Brücke echt heftig finde, meiner meinung ein Film der sehr zum nachdenken anregt :( .
Ein schwarz/weiß thread und keiner hat Casablanca erwähnt?
schämt euch :D
alleine die musik verdient das ...
Wonderwanda
07.02.2004, 20:21
Das siebte Kreuz. Sehr gute Buchumsetzung. Ansonsten Clerks. Ist zwar nicht alt, aber in schwarz-weiß.
unfixable. - weiß immernoch nicht, was an Schindler's List so toll ist.
Silberauge
11.02.2004, 21:12
Das mag wohl so sein das die alten Filme mehr Handlungen hatten als die Neuen Filme...aber es gibt auch ausnahmen..viele Filme die im 20. und 21. Jahrhundert gedreht wurden sind auch nicht ganz so schlecht..
z.B. "Interview mit einem Vampir"
"Memento" ,"Cube" und wenn man in der Anime-abteilung einbischen stöbert findet man auch welche die richtig unter die Haut gehen,weil sie einfach eine tolle Story bieten!
Original geschrieben von nohman
Ein schwarz/weiß thread und keiner hat Casablanca erwähnt?
schämt euch :D
alleine die musik verdient das ...
Casablanca? ich glaub den Film hab ich schon gesehen...da kamen doch Nazis drin vor, oder?
Ansonsten kenne ich kaum Schwarz-Weis Filme. Meine Favoriten sind aber auf jeden Fall alle Charlie Chaplin Filme(besonders "der große Diktator" und "der Tramp")
Original geschrieben von Mewnine
die alten JEKYLL & HYDE filme, alle CHARLIE CHAPLIN filme :D
die alten WONG FEI HUNG & 20er schwarz-weiss gangster filme!
Großartig sind auch 'Arsen und Spitzenhäubchen', 'Manche mögens heiß' und 'Tanz der Vampire', um auch mal den Komödiensektor zu nennen ^_^
"Doctor Strangelove, or how I learned to stop worring and love the Bomb" - Für die Reinheit unserer Säfte! :D
"Tanz der Vampire" - man sollte es mindestens einmal in der Woche machen ;)
"Metropolis" - schwankt zwischen großartig und absolut schrottig-faschistisch gemischt mit einer Prise Antisemitismus, aber trotzdem ein guter Film.
"Der müde Tod" - interessant wegen seiner Spezialeffekte
"Eins, zwei Drei" - Eine Komödie aus den Sechzigern mit Heinz Rühmann als Liniengetreuer Kommunist, wenn ich mich recht entsinne.
"Die Nacht der lebenden Toten"
"Der große Diktator"
Ich bin gegen eine Verallgemeinerung, Schwarz/Weiß-Filme sind nicht besser oder schlechter als all das Zeug, das heutzutage produziert wird, sie sind IMO nur anders. Es gibt mehr als genug sehr gute Filme neueren Datums, aber die wenigsten davon kommen heute noch aus Hollywood.
Naja, da die Filme schon einige Jährchen auf dem Buckel haben, wurde da ja schon eine gewisse Auslese getroffen. Die richtig schrottigen b/w Filme wird man deshalb heute wohl kaum zu Gesicht bekommen.
Ich hatte ganz vergessen, dass 'Dr.Seltsam' auch schwarz/weiß ist, der Film ist wirklich genial ^_^
Irgendeiner der Hitchcockfilme, kA bzgl Titel, hatte sogar eine einzige Farbeinstellung. Der Film handelte von einer Frau (Krankenschwester? Ich meine, Ingrid Bergmann hätte die gespielt, kann mich irren), die einem Mann hilft, sein Gedächtnis wiederzufinden. Das Ganze endet auf jeden Fall mit einer damals absolut innovativen Einstellung, in der eine Pistole in die Kamera, also quasi auf den Zuschauer, schiesst und der Bildschirm daraufhin rot wird. ^_^
Azrael2002
07.03.2004, 20:01
Also, bei Arsen und Spitzenhäubchen stimme ich auch auf jeden Fall zu!
Was ich als Weihnachtsfilm so ganz nett finde ist
"Ist das Leben nicht schön"
Der lohnt sich meiner Meinung nach wirklich.
Bei der Gelegenheit frage ich direkt mal: Weiß jemand, wo ich eine "Die Sieben Samurai"-DVD günstig bekomme? Bzw: Kann man mit der Hongkong-Fassung leben?
Ich finde den besten schwarz-weiß-Film Dead Man von Jim Jarmusch. Ist zwar kein alter Film, aber in schwarz-weiß:D :D
Ansonsten liebe ich Metropolis und auch Papermoon ist wunderschön.
Das wäre dann alles.;)
mfg
keyed
Die Marx Brothers im Krieg:
http://www.radiobremen.de/online/jansen/archiv/1998/duck.htm
Die Marx Brothers - Blühender Blödsinn:
http://home.earthlink.net/~morewebspace6/feathers.htm
Am 18. März auf ARTE :)
°resevoirdog°
25.06.2004, 16:43
Ich mag den Film :
Ein Andalusischer Hund von Bunuel und Dali.
Auch wen ich den Film nicht wirklich verstehe....
Dawn of the Dead Original! ;)
T.U.F.K.A.S.
25.06.2004, 17:28
schwarzweisas ist immer genial! ich denke da an folgende titel:
1. die marylin monroe filme. alle in schwarzweiss! "misfits", "manche mögen's heiss"... alles in schwarzweiss!
2. die ed-wood-movies, ich erinnere nur an "plan 9 from outer space" ^^ ohne schwarzweiss-optik wären die filme nur halb so scheisse und damit halb so witzig gewesen :D
3. "the night of the living dead". romeros erster zombie-film wäre ohne die schwarzweiss-filmung nicht so geil gewesen! :)
4. "der längste tag". die beklemmende und trübe atmosphäre kommt erst durch schwarzweiss richtig gut rüber!
5. und natürlich die charlie chaplin- und marx-brothers-movies!!! ^^
ich könnte die liste ewig weiterführen, aber das sollte erstmal reichen. auch moderne schwarzweiss-filme sind cool: "schindlers liste" zum beispiel, oder "ed wood" mit johnny depp
(kommt übrigens heute abend auf super rtl um 22.15 uhr!!! *schleihwerbung mach*).
Ianus "Doctor Strangelove, or how I learned to stop worring and love the Bomb" - Für die Reinheit unserer Säfte! :DEine ganz große Empfehlung, auch wenn man jemanden zu s/w-Filmen "bekehren" will, der Vorurteile hat. Klappt immer damit.
Ianus "Tanz der Vampire" - man sollte es mindestens einmal in der Woche machen ;)Sorry, ist zwar ein toller Film, aber in Farbe.
Ianus "Metropolis" - schwankt zwischen großartig und absolut schrottig-faschistisch gemischt mit einer Prise Antisemitismus, aber trotzdem ein guter Film.Klar, die Drehbuchautorin und damalige Frau Langs Thea von Harbou hat sich nachher von den Nazis einspannen lassen, dennoch kann ich nichts antisemitisches an den Film finden.
Ianus "Der müde Tod" - interessant wegen seiner SpezialeffekteDer gefällt mir dennoch noch etwas besser als "Metropolis". Meine beiden Lieblings-Langs sind aber "Dr. Mabuse - Der Spieler und der Tonfilm "M - Eine Stadt sucht einen Mörder".
Ianus "Eins, zwei Drei" - Eine Komödie aus den Sechzigern mit Heinz Rühmann als Liniengetreuer Kommunist, wenn ich mich recht entsinne.Jau der ist super, du meinst aber wohl Horst Buchholz.
Ianus "Die Nacht der lebenden Toten"
"Der große Diktator"Find ich auch top.
Vimes Irgendeiner der Hitchcockfilme, kA bzgl Titel, hatte sogar eine einzige Farbeinstellung. Der Film handelte von einer Frau (Krankenschwester? Ich meine, Ingrid Bergmann hätte die gespielt, kann mich irren), die einem Mann hilft, sein Gedächtnis wiederzufinden. Das Ganze endet auf jeden Fall mit einer damals absolut innovativen Einstellung, in der eine Pistole in die Kamera, also quasi auf den Zuschauer, schiesst und der Bildschirm daraufhin rot wird. ^_^Hmm, den kenn ich nicht, dürfte aber Spellbound (http://www.imdb.com/title/tt0038109/) sein.
Imo der beste Hitchcock überhaupt: "Psycho".
Andere s/w Filme, die ich top finde (würde aber auch nicht bewerten, dass Filme besser oder schlechter sind, weil sie s/w sind, auch wenn bei manchen Filmen die Stimmung in s/w bzw. Farbe sicher besser ist):
"Die Spur des Falken": Hard boiled Klassiker.
"Der Verlorene": Peter Lorres (wäre morgen 100 geworden) einzige Regiearbeit, sicher schwerer verdaulich, aber ganz großartig.
"p": neuerer Film (1998) von Darren Aronofsky. (Kennt wer seinen Farbfilm "Requiem for a Dream"?) Achtung: sehr seltsam, sichher nicht jedermanns Sache, aber großartig.
"Die Nacht des Jägers": Spannungsklassiker mit Robert Mitchum, einzige Regiearbeit von Charles Laughton. Topkult.
"Eraserhead" & "Der Elefantenmensch": die beiden ersten Filme von David Lynch. Sehr unterschiedlich, beide großartig.
"Sein oder Nicht Sein": das Original von Ernst Lubitsch, als bekanntester Film von ihn stellvertretend für die vielen anderen großartigen Komödien von ihm. ("Ninotchka" gefällt mir aber weniger.)
"Das Messer im Wasser": Polanski-Frühwerk. Ist aber sichher nicht jedermanns Sache.
ect.
kretzsche
26.06.2004, 00:34
"spiel mir das lied vom tod"
"im westen nichts neues"
alle chaplin filme - besonders "der kleine diktator"
für mich ist aber alter guter film nicht gleichbedeutend mit zwangsläufig scharz-weiß.
viele klassiker sind schon in farbe bzw. wurden nachcoloriert.
Original geschrieben von kretzsche
viele klassiker sind schon in farbe bzw. wurden nachcoloriert. Jupp, für viele überraschend: Stummfilme der 10er Jahre sind sogar recht selten in s/w vorgeführt worden. Die meißten wurden damals entweder viragiert (d.h. monochrom eingefärbt) oder per Hand oder Schablonen vielfärbig choloriert. Erst in den 20er Jahren wurden Filme vermehrt in s/w gezeigt.
Ich will nur mal erwähnen, dass heute Abend im Hessischen Sender um 23.10. Die Spur des Falken läuft. Der 100. Geburtstag von Peter Lorre heute wird ja schon die letzen Tage und Wochen über von allen möglichen Sendern gefeiert. Diesen Topklassiker mit Humphrey Bogart und eben auch Lorre sollte wirklich jeder mal gesehen haben. Leute, die es nicht stört Filme in s/w zu sehen und solche, die da Vorurteile hegen erst recht.
T.U.F.K.A.S.
26.06.2004, 19:19
Original geschrieben von kretzsche
"spiel mir das lied vom tod"
"im westen nichts neues"
alle chaplin filme - besonders "der kleine diktator"
1. "spiel mir das lied vom tod" ist nicht s/w, war nie s/w, und wäre es s/w, würde die stimmung im film nicht so gut rüberkommen.
2. "im westen nichts neues", hab ich in meiner liste total vergessen! großartiger s/w-film, besonders das ende :eek:
3. es heisst "der große diktator", aber der film ist echt geil! XD
Also von den S/W filmen finde ich Seven Samurai absolut grandios. Auch Yoijnbo ist cool. Schindlers Liste ist auch S/W....zwar nicht alt aber genial.
Ansonsten von älteren Filmen wären noch Chinatown,So gut wie alle Hitchcock filme und die dollar trilogie mit clint eastwood gut. Sind zwar nicht schwarzweiss(nicht alle) aber egal. ;)
Mensch es gibt so viele geniale ältere filme das ich die gar nicht alle aufzählen will. das würde den thread glatt sprengen und viele wurde schon gennant.
Weil für mich s/w film = alter film gilt kür ich Seven Samurai zum besten.
Schindlers Liste ist zwar auch gut aber dort seh ich s/w eher als künstlerisches Element an.
Dardivio
27.06.2004, 01:31
"Doctor Strangelove, or how I learned to stop worring and love the Bomb" - Für die Reinheit unserer Säfte!
Yay! Hatte diese Sahneschnitte in meinen Schulprojekt fürs Abi, als ich den Prüfer den Inhalt des Filmes zusammen gefasst habe (er hatte ihn vorher auch schon mal gesehen) hat dieser erst mal in Erinnerung schwelgend einen 5 minütigen Lachanfall gekriegt. Ein hoch auf Stanley Kubrick.
"Metropolis" - schwankt zwischen großartig und absolut schrottig-faschistisch gemischt mit einer Prise Antisemitismus, aber trotzdem ein guter Film.
nur Ausschnitte gesehen, aber ich denke diesen Film werde ich ganz bestimmt mal nachholen da er sich als sehr interessanter Klassiker erweist.
"Der große Diktator"
einer der besten Chaplin Filme, denke ich. Aber manchmal ist mir wegen den Thema auch das Lachen im Halse stecken geblieben.
Ein Andalusischer Hund von Bunuel und Dali.
ich sag nur: AUGAPFEL! O.o Hab vor kurzem noch einen anderen surrealistischen Film gesehen aber leider ist mir der Name entfallen <.<
Und was es sonst noch so gibt ? :)
M- eine Stadt sucht seinen Mörder (Fritz Lang)
Lief letztens noch im Fernsehen, aber durfte den auch vor ca einen halben Jahr im Kino sehen. Ich denke es ist eine sehr interessante Studie über Gewalt und Gesellschaft.
Dead Man (Jim Jarmusch)
etwas neuerer, großartiger Kunstfilm, neo-western und einer meiner Lieblingsfilme für immer und ewig, mit einen jungen Johnny Depp und Musik von Neil Young.
Im Zeichen des Bösen (Orson Welles)
Riesengrosser Klassiker des Film noir, von und mit den Citizen-kane-Meister persönlich ^.^ sehr empfehlenswert.
edit: irgendwie kann ich auch nichts mit Schindlers Liste anfangen...
°resevoirdog°
04.07.2004, 06:09
@Lunatic_Elektra
ja das mit den augapfel ist wirklich eklig.Außerdem ist der Film ziemlich gewagt für diese zeit
Azrael_Fish
04.07.2004, 17:44
alte filme?....
da fallen mir jetzt spontan nur
Dick und Doof ein...
aber die fand ich ziemlich lustig früher^^