Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Illusion of Time - Diskussion
Ich möchte jetzt mal eure Meinung zu Illusion of Time hören, welches eigentlich immer etwas in vergessenheit gerät, und nie in irgendwelchen Favoritenlisten aufgezählt wird. Das Game war damals mein 3tes SNES Game, und es hat mich eigentlich gleich gefesselt, weil die Story unheimlich gut erzählt wird:D Klar ist sie ein bisschen kitschig (manchmal auch ein bisschen mehr:D), aber imo vermittelt sie viele positive Sachen (Freundschft usw)
Die Grafik war für damalige Verhältnisse auch nicht übel...
Die Dungeons waren auch zt. ganz gut aufgebaut, ich erinner mich da zb. an die Pyramie oder das MU Reich, wo man viel zu tun hatte (was man bei vielen RPGs nicht wirklich behaupten kann, vor allem bei den neuen sind mir die Dungeons oft zu kurz).
Ich will das Game hier auch keineswegs in den Himmel heben, es ist keins meiner Lieblings Rpgs. Ich finde nur, dass es oft irgendwie zu kurz kommt.:)
Also wie findet ihr das Game? Habt ihrs gerne gezockt, oder ist es zurecht eher in vergessenheit geraten?
Es ist lange her, als ich illusion of Time das letzte mal gespielt habe und kann mich daher auch nicht mehr an alle einzelheiten erinnern.
Es ist nicht schlecht aber es ist, wie du schon sagtest, kein Spitzentitel wie beispielsweise Chrono Trigger, Final Fantasy 6 oder passender Terranigma.
Ich habe mir jedoch vorgenommen das Spiel in absehbarer Zeit mal wieder von neuem zu beginnen, um eventuell noch einen neuen Eindruck von diesem Spiel zu bekommen. Es ist immerhin schon öffters vorgekommen, dass sich meine Meinung zu einem RPG nach erneutem Spielen drastisch verändert hat.
Valfaris
24.02.2004, 00:32
Naja, dass es nicht in den Toplisten auftaucht ist keineswegs verwunderlich, oder?
Ich habe das Spiel gehasst, und ich werde es immer noch hassen für mein ganzes Leben.
Das macht die ganze Soul Blazer Trilogie kaputt, die anderen beiden waren um einiges besser.
Nun mal zu meinen Argumenten:
a)Es war nicht wirklich ein Rollenspiel, aber keines der Trologie war eins. Daher eher unbedeutend. Ich fand es aber auch für ein A-RPG sehr schlecht.
b)Fangen wir mal mit den Charakteren an. *gähn* Möchte gern Held und die "Unschuldige", und dann das übliche, den Rest kann man sich schon denken. Habe ich schon "gähn" gesagt. Das ganze Spiel hat meiner Meinung nach ein riesen Defiziet an Charakter und NPCs, vor allem NPCs die man auch im ganzen Spiel sieht und nicht nur in einer Mission.
c)Nur ein spielbarer Charakter, bzw. 3, aber woher die anderen beiden kamen und warum habe ich bis heute nicht verstanden.
d)Der Schwierigkeitsgrad war für meinen Geschmack recht happig. Vor allem die Endgegner. Ich denke hier an den ersten und an den letzen, den ich bis heute noch nicht besiegen konnte(irgendwie Ironie des Schicksals, dass ich keinen der Endbosse dieser Trologie besiegen konnte), jedoch hatte ich mit dem geheimen Boss keine Probs. Die Dungeons finde ich zu komplex, ohne Berate saß ich da ewig dran. Sie waren zwar sehr nett aufgemacht(jedoch schlechter als Terranigma), aber für meinen Geschmack viel zu groß.
e)Das Spiel wurde einfach zu langweilig, und dass hauptsächlich durch die geniale Lineraität. Bis auf den optionalen Gegner gab es doch in diesem Spiel nichts, oder?
----------------------------------------------------------------------
Aber es gibt auch ein paar Lichtblicke. Die Grafik fand ich ziemlich knuddelig und gelungen, und auch der Soundtrack war mehr als akzeptabel.
La Cipolla
24.02.2004, 00:36
Nun, ich denke mal, Illusion of Time ist zwar definitiv kein richtig schlechtes Spiel, aber im vergleich zu anderen Sachen, die man auf unserem geliebten SNES so spielen kann, geht es berechtigterweise unter(Secret of Mana, FFVI, Lufia, Chrono Trigger, PLOK (jedem seine eigene Meinung)). Illusion of Time ist recht langatmig, die dungeons haben mich schon ein ganz schönes Bisschen gelangweilt, und allgemein sieht das ganze verdächtig nach einem schlecht(er)en Zelda aus.
Nichts destro trotz ist es wie gesagt kein schlechtes Spiel, und die Story ist wirklich teilweise recht formidabel! (dieses idiotische Wort musste ich jetzt einmal verwenden).
Original geschrieben von Valfaris
d)Der Schwierigkeitsgrad war für meinen Geschmack recht happig. Vor allem die Endgegner. Ich denke hier an den ersten und an den letzen, den ich bis heute noch nicht besiegen konnte
Ich werd nie verstehen, was alle mit dem Schwierigkeitsgrad haben...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Das Game ist mit das leichteste, was ich je im Action-RPG/Adventure gezockt habe...
Der von dir angesprochen letzte Endboss ist auch ein Witz, den hab ich letztens noch mit einem gemacht, und der war kein bisschen eingespielt:D
Mir hat das Spiel ziemlich gut gefallen. Die Story fand ich eigentlich gar nicht so schlecht (auch wenn ich die Prinzessin nicht mochte -.-) und die Atmosphäre war durch die niedliche Grafik auch irgendwie schön.
IoT war das erste Game, was ich damals als ROM gespielt habe (habs inzwischen aber auch auf dem SNES gespielt) und ich fand das Spiel doch relativ leicht. Gut, der 1. Endgegner war etwas hart, im Vergleich zu den anderen, aber wirkliche Probs hatte ich damit nicht. Ebenso mit dem letzten nicht, wenn man erstmal raushatte, wie man ihn besiegen konnte. Nur den Optionalen Boss hab ich nicht geschafft :rolleyes: :D Aber schwer fand ichs auf keinen Fall, auch nicht die Rätsel, bin durch das Spiel ganz gut durchgekommen.
Terranigma gefällt mir allgemein zwar besser (hauptsächlich durch das "Sidequest" der Städteentwicklung), aber ob ich Soulblazer besser finde, kann ich so gar nicht sagen. Alle drei Teile haben für mich Sachen, die ich total cool finde (dieses Weltaufbauen/entdecken find ich sehr gelungen), Soulblazer hab ich leider nur einmal gespielt und das ist auch schon lange her, so dass ich mich daran kaum noch erinnern kann :(
Valfaris
24.02.2004, 00:45
Original geschrieben von SOM
Ich werd nie verstehen, was alle mit dem Schwierigkeitsgrad haben...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Das Game ist mit das leichteste, was ich je im Action-RPG/Adventure gezockt habe...
Der von dir angesprochen letzte Endboss ist auch ein Witz, den hab ich letztens noch mit einem gemacht, und der war kein bisschen eingespielt:D
Nenne es eine Privatfehde gegen diese Games, aber ich fand die Endgegner immer sauschwer.
Ich wusste zwar immer wie ich vorzugehen habe, aber gefunzt hat es leider nie. Ironischerweise hatte ich mit den schwere Endgegnern, wie z.b die Hexe bei Terra nie Probleme,
Meine tolle Bilanz:
a)Keinen letzten Endgegner bei den drei Games.
b)Zwei Wochen für die 5 Türme in der Unterwelt bei Terra.
c)Den ersten richtigen Endgegner bei Terra nie alleine geschafft.
d)Von dem letzten Dugeon bei IoE habe ich immer noch Alpträume
Noch eine Frage, die ich mit diesem Topic klären möchte: Hat jemand diesen verdammten optionalen Boss gekillt?
Alle die ich bisher gefragt habe beantworteten mir diese Frage mit einem klaren "Nein":D
Und dann als weitergehende Frage: Was kommt nach dessen Ableben noch?
Valfaris
24.02.2004, 00:57
Noch eine Frage, die ich mit diesem Topic klären möchte: Hat jemand diesen verdammten optionalen Boss gekillt?
Alle die ich bisher gefragt habe beantworteten mir diese Frage mit einem klaren "Nein"
Und dann als weitergehende Frage: Was kommt nach dessen Ableben noch?
Den hatte ich allerdings gekillt. Fand ich für meinen Teil ganz einfach, nur das Hinkommen war schwer.
Uhhh, das ist schon lange lange her. Was kam der nochmal danach???.......entweder habe ich jetzt einen Filmriss, oder es war wirklich nichts. ((Ich glaube so wars))
LoL, nichts wär natürlich ETWAS wenig:D
Ich habe ihn nicht sonderlich oft versucht (genau genommen 2 mal, da ich nie zu ihm hinkam :D) aber ich hab mir da schon etwas mehr von versprochen, als diesen Minidungeon :D (eine kurze Sequenz, oder sowas in der Richtung)
Naja gut, vielleicht zuviel erwartet, nach Ruby Weapon zb. kommt ja auch nix, ausser ein nutzloses Item (toller Vergleich, ich weiss :D)
Ich persönlich fand wie Valfaris die anderen beiden Teile besser,vorallem gefällt mir das Handling bei diesem Spiel nicht,es spielt sich selbst für ein Action-RPG recht träge und die Spielfiguren sind IMO zu groß,außerdem ist es recht langatmig und der Plot wäre wohl besser für ein normales RPG mit rundenbasierten Kämpfen besser aufgehoben.Von dem Schwierigkeitsgrad fand ich abgesehen von 2 Endgegnern recht normal,vorallem der allererste Endgegner im Spiel war IMO absolut herausfordernd,wohl zu herausfordernd als erster Endgegner,den anderen Gegner fand ich auch sehr schwer,hier (http://www.rpgclassics.com/shrines/snes/iog/images/mummyqueen.jpg) ein Pic.
Soul Griever
24.02.2004, 01:18
Mir hat IoG wie auch alle anderen Teile der Soul Blazer-Trilogie gut gefallen. Gut die Story und die Charas an sich waren vielleicht nicht wirklich innovativ aber die Art wie die Story erzählt wurde hebte das Spiel damals durchaus aus der Masse heraus. Und gameplaymäßig war IoG eh spitze.
Original geschrieben von SOM
Hat jemand diesen verdammten optionalen Boss gekillt?
Ja den hatte ich damals plattgemacht und so wie schon erwähnt passierte danach wirklich nichts mehr.
Ich habe es auch sehr gern gespielt.
Gegen das Kampfsystem habe ich eigentlich nichts gehabt,außer der Sache mit dem Status-Aufleveln,also das man immer ein Upgrade bekommt wenn man alle Gegner besiegt.
Das fand ich als einziges nicht so schön.
Ich kann mich noch gut dran erinnern, als ich Illusion of Time, dass erste mal gespielt habe. Damals hatte ich bereits Secret of Mana bzw. Evermore wie besessen durchgezockt und verlangte nach mehr. Ein Kumpel von mir lieh es mir (gegen Primal Rage, hehehe) dann aus.
Und was soll ich sagen: Sicher so genial wie die oben genannten Spiele war es nicht, trotzdem war ich mal wieder in einer zauberhaften Welt gefangen. Schöne Story, hübsche Grafik und entzückende Musik, packende Dungeons. Ich wurde wieder mal nicht enttäuscht.
Das einzige was mich gestört hatte, war der zu niedrige Schwierigkeitsgrad (wenn auch nicht so gering wie bei Terranigma). Das Spiel war ruckzuck durchgezockt und ich verlangte (wieder mal) nach mehr...
Etwa 2 Jahre später hab ich's mir dann noch selbst gekauft und war auf einmal furchtbar gelangweilt. Irgendwie war der Zauber dahin, wenn ich auch nicht weiß wieso...
Die Grafik war imo auch ziemlich gut, man muss bedenken, dass das Game sehr früh erschienen ist und deshalb nicht mit Terranigma zb verglichen werden darf. Und besser als die von Zelda 3 ist sie allemal:rolleyes:
Was mir halt auch nicht gefällt ist das Lvl-System. Alle Monster auf der Karte killen ist wirklich mit die dümmste "Art des Levelns", die jemals erfunden wurde:D
Taro Misaki
24.02.2004, 08:47
also eigentlich taucht dieses spiel in jeder meiner SNES-bestenlisten auf, da ich dieses spiel damals geliebt habe:)
die grafik war sehr schön(insbesondere das charakter- und städte-design, das gameplay auch, vor allem das coole kampfsystem hat es mir angetan, ebenfalls der wechsel zwischen den hauptchrakteren hat mir spaß gemacht und imho für abwechslung gesorgt
zur story kann ich leider gar nichts sagen, da es schon länger her ist, dass ich das spiel zuletzt gespielt habe(wird mal wieder zeit^^)
Rick Jones
24.02.2004, 16:59
Soulblazer habe ich mal Kurz gespielt in französisch ^^ war nicht wirklich so mein Ding ^_-
IOT dagegen hatte ich mir sogar mal Gekauft..
@Valfaris: Hmm du scheinst wirklich eine ziemliche Abneigung gegen dieses Game zu haben..
Ich bin dagegen das genaue Gegenteil.. :)
Ich liebe dieses Game geneu wie Terranigma.
Die beiden sind einfach super.
Ich fand bis auf den ersten Endgegner nicht einen Schwer
Die Dungeons waren genau richtig ^^ ich liebe es wenn ich an gewissen stellen zur Verzweiflung getrieben wurde..
Sonst habsch ja nichts zu tun dann isses ja langweilig
den Berater hab ich gar nicht mal mehr zur Verfügung gehabt.
Die Charaktere mögen maybe nicht wirklich ausgearbeitet gewesen sein. who cares.
Ich hab das Spiel so hmm 2-3 mal Durch gespeitl gehabt..
Und fand es immer wieder toll.
Optionaler Boss: Nein den hab ich nie getötet. Au Moralischen Gründen, immerhin hat er mir immer Items und Powerups gegeben wenn ich ihm juwelen brachte. ^^
okok :p Ich war einfach zu schlecht für den XD
Mit Terranigma gehört es zu meinen Lieblingsspielen auf dem SNES
Es ist ewig her, dass ich IoT gespielt habe, aber mir hat's damals ganz gut gefallen. Kommt zwar nicht gegen meine Favs Terranigma und SoM an, aber dennoch fand ich's gut.
An Details kann ich mich nicht mehr großartig erinnern, aber ich weiss, dass ich die Story damals (ich war noch Kind! *g) teilweise als sehr ernst empfunden habe, z.B. die Szene mit Hamlet, die Finalszene vom Schakal und dass man kleine süße Fischies töten musste um zu überleben (auf dem Floß mit Kara) *g
Wie gesagt, ist ewig her, an den optionalen Boss z.B. kann ich mich absolut nicht mehr erinnern und von der Story sind auch nur noch wenige Fragmente übrig. Mit Soul Blazer verhält sich das nicht anders, ich weiss, dass wir (meine Mom und ich *g) es gespielt haben und dass man mit Blumen reden konnte, aber sehr viel mehr ist da nicht übrig.
Terranigma ist und bleibt mein Liebling der Reihe, ich hab's mehrfach durchgespielt und allein die Unterwelt habe ich zig mal wieder begonnen, nur um dieses gewisse Musikstück am Ende der Türme zu hören (wenn man in diesem Sternenportal steht) ^_^
Ach ja, die Kruks fand ich absolut cool, die waren ja sowas von knuffig ^_^
Imho ist IoT das langweiligste aus der Soul Blazer Reihe. man hat so wenige Möglichkeiten, vom normalen spielverlauf abstand zu nehemen. es ist einfach zu geradlinieg. der schwierigkeitsgrad ist, wie bei allen SB teilen, recht simpel gehalten.
Terranigma ist da um einiges vielseitiger und bei soul blaser 1 bekommt man immer neu einige motivationen durch gerettete viecher! also ich fands immer toll, wenn ich nen eichhörnchen retten durfte :D
prinzipiell kommt wohl im endeffekt die liste:
1 soul blaser
2 terranigma
3 illusion of time
zustande!
--
zack
Ilusion Bitch-slapt alles auf dem SNES. IoT IST GOTT... na okay, ein Gott. Beim SNES bevorzuge ich die shintoistische Mehrgötter Variante.
Ich glaube IoT ist mit abstand das Spiel das ich am meisten durchgespielt habe, und ich spiel die selben Spiele für gewöhnlich nciht sonderlich oft durch. Da passt einfach alles: Gameplay, Graphik, OST, Story... nicht so wie der verkommene Nachkömmling Terranigma. :rolleyes:
Ausserdem, zeigt mir ein anderes Spiel mit einem Schwein das Suicid begeht.
Naja, damals auf dem SNES hab ich das Spiel gehasst, war wohl einfach zu jung für das Spiel und hab v.a. die Rätsel nicht verstanden. Bei den Vampiren war für mich Endstation, hab zwar wie ein Besessener 20-30mal gegen die gekämpft, aber keine wirkliche Chance gehabt. Sogar mein Vater (der zugekuckt hat) hat mir rechtgegeben dass die unschaffbar sind.
Vor ein paar Monaten hab' ich's nochmal auf dem EMU gezockt, eigentlich nur aus Mordslangeweile. "Bis zu den Vampiren kann ich ja noch mal zocken", außerdem kannte ich Storys von Freunden die die sogar besiegt haben. Hatte zwar immer noch keine Chance, dann aber in meinem Inventar ein Item namens "Heilkräuter" gefunden. Vampire beim ersten Versuch gekillt, mir wurde klar dass ich damals wirklich einfach zu dumm war, und danach hat sich meine Meinung sehr positiv geändert. Bloß die kitschige Story mag ich nicht (ich erwähne nur die Liebesgeschichte mit Lilly), aber Athmosphäre und Gameplay sind echt gut IMO.
Es ist zwar ein gutes Spiel, der Grund warum es auf kaum einer Bestenliste auftaucht ist aber wohl dass es nix herausragendes zu bieten hat.
also ich finde Illusion of time sehr gut !
ich hab mir das Spiel damals von einem Freund ausgeliehen .
Als mein Bruder irgendwas von der genialen Soul Blazer Reihe daherfaselte, hab ich das Spiel dann pausenlos gezockt ..aber ich kann mich noch erinnern ,dass es da eine Stelle gab, an der ich andauernd starb...naja..vor ca. 4 jahren hab ichs nochmal probiert und endlich durchgespielt ^^
als ich es zum ersten mal gespielt habe,gab es nichts zu meckern ,ich mochte alles an dem Spiel ( über sachen wie Grafik,Story,usw. hab ich da ,zum Großteil, nicht nachgedacht XD) .
aber da es auch eins der ersten Spiele war ,in denen ich mich hineinsteigerte, ist es auf meiner SNES-favoriten-Liste weit oben ^^
Habt ihr gleich beim ersten durschspielen alle Juwelen geholt, oder erstmal ohne das ständige Kartenabsuchen gespielt? (ohne den Spieleberater würd man das eh nicht packen, da man ab und zu welche übersieht)?
Ich habe erst Jahre später nochmal angefangen, um dann einen perfekten Spielstand zu machen, da es mir beim ersten mal zu lästig war. Und nach dem ersten durschspielen war ich nicht motiviert, nochmal von vorne anzufangen.
Rick Jones
25.02.2004, 00:40
Also ich hatte beim ersten mal keine Probleme Alle Juwelen zu finden.
Einzig und alleine der eine am Anfang beim Fisher ist etwas nervtötent ^^
achja falss wer in Solchen Zeiten gerne schwelgen möchte
www.terraearth.com
Jo, ist eine coole Seite, sehr umfangreiches Angebot.
Leider auf Englisch, aber soviel muss man da nicht verstehen, dass es ein Hindernis wär:D
General_Zwinger
25.02.2004, 04:43
Illusion of Time ist natürlich ein gutes Spiel.
Das es nicht in Bestenlisten aufgezählt wird, kann vielleicht daran liegen, dass es plattformübergreifend zu viele bessere RPGs gibt.
Sollte man mich aber nach meinen Top-5 SNES RPGs fragen, wäre es sicherlich darunter.
Vor allem die Musik fand ich an dem Spiel genial, sie konnte manchmal enorm düster sein, was meine Lieblingstracks waren, weil mir hier die fröhlicheren vom Klang her nicht so zugesagt haben.
Generell empfand ich das Spiel an vielen Stellen als enorm düster, was einerseits an Erinnerungen liegt und andererseits habe ich es vor Kurzem mal wieder ein wenig gespielt.
Gerade bei diesem Spiel ist mir aufgefallen, wie wertvoll Erinnerungen doch sein können, da ich damals an vielen Stellen ein enorm bedrückendes Gefühl hatte, auch wegen der Musik.
Und, obwohl mir das bei anderen, vor allem neueren, Spielen in solchen Situationen nicht passiert, kam dieses bei manchen Stellen heute wieder.
Z.B. Ankor Wat (oder so), oder auch den Unterwasserturm habe ich noch als enorm bedrückend in Erinnerung. Auch heute finde ich viele Orte enorm genial designed (Chinesische Mauer, Mu, Ankor Wat,...), wohingegen mir die Orte in Terranigma z.B. kaum so atmosphärisch in Erinnerung geblieben sind...
Die Verwandlungen fand ich an sich eine gute Idee, nur storymäßig ist das ein wenig löchrig.
Aber das ist sowieso ein Standard bei der Soulblazer Reihe (ich glaube sogar bei vielen Quintet RPGs): Du bist der Auserwählte und musst die Welt retten. Und aus diesem Grund unterstützt dich Gaia hier.
So, mal zu ein paar Kommentaren:
Original geschrieben von Valfaris
Ich habe das Spiel gehasst, und ich werde es immer noch hassen für mein ganzes Leben.
[...]
b)Fangen wir mal mit den Charakteren an. *gähn* Möchte gern Held und die "Unschuldige", und dann das übliche, den Rest kann man sich schon denken. Habe ich schon "gähn" gesagt. Das ganze Spiel hat meiner Meinung nach ein riesen Defiziet an Charakter und NPCs, vor allem NPCs die man auch im ganzen Spiel sieht und nicht nur in einer Mission.
Und nun versuche mir mal zu erklären, in wie fern der Held, vollkommen ohne Charakter, aus SoulBlazer besser war als die Hauptfigur hier, die sogar eine (leichte) Hintergrundgeschichte hat und auch richtig kommunizieren kann?
Und welchen der NPCs aus Soulblazer sieht man bitte öfter im Spiel wieder, bzw. hat irgendeine Figur im Spiel eine größere Aufgabe, als dem Helden irgendwie weiter zu helfen? Ich meine, die Figuren in diesem Spiel haben doch alle nur eine "Nutzen"Funktion, was die Welt doch einfach billig aussehen lässt.
c)Nur ein spielbarer Charakter, bzw. 3, aber woher die anderen beiden kamen und warum habe ich bis heute nicht verstanden.
In der Soul Blazer Reihe eigentlich Standard, würde für mich irgendwie nicht dafür sprechen, dass es schlechter ist als die anderen, sogar eher besser, weil man, wie schon erwähnt, sich in 2 weitere verwandeln kann.
Auch im Vergleich zu vielen anderen Action Adventures hat es da mehr Abwechslung zu bieten.
d)Der Schwierigkeitsgrad war für meinen Geschmack recht happig. Vor allem die Endgegner. Ich denke hier an den ersten und an den letzen, den ich bis heute noch nicht besiegen konnte(irgendwie Ironie des Schicksals, dass ich keinen der Endbosse dieser Trologie besiegen konnte), jedoch hatte ich mit dem geheimen Boss keine Probs. Die Dungeons finde ich zu komplex, ohne Berate saß ich da ewig dran. Sie waren zwar sehr nett aufgemacht(jedoch schlechter als Terranigma), aber für meinen Geschmack viel zu groß.
Gerade die Dungeons fand ich enorm klasse und viel interessanter als welche von Terranigma (klar, das Labor war z.B. enorm stylish).
Sie waren zwar schon groß, aber da es sich um ein Action Adventure handelt fand ich das mehr als in Ordnung, weil solche Spiele mehr von Action leben.
Den Schwierigkeitsgrad empfand ich als enorm einfach, nur Terranigma war noch leichter. In IoT war es so, wenn man wirklich immer alle Gegner getötet hat, hatte man die bestmögliche Ausstattung und eigentlich keine Probleme. Terranigma war nur leichter, weil die Levelaufstiege, vor allem später, wahnsinnig unausgewogen waren (klar, +3 Stärke bei einem Aufstieg und gleich gut 20-30 Schaden mehr; Endgegner auf Stufe 40 und guter Waffe mit 2 Schlägen tot, gehts noch?!). Vielleicht ist dir das Spiel ja zu schwer, weil man nicht bis zum Erbrechen leveln kann, ich kann mir das sonst nicht wirklich erklären^^ (genauso wenig, wie die Tatsache, dass man am letzten Endboss von Terranigma scheitern kann^^°)
Vielleicht magst du das Spiel ja nur nicht, weil dich der "hohe" Schwierigkeitsgrad so gefrustet hat ;)
e)Das Spiel wurde einfach zu langweilig, und dass hauptsächlich durch die geniale Lineraität. Bis auf den optionalen Gegner gab es doch in diesem Spiel nichts, oder?
Nein, gab es nicht^^
Natürlich, das Spiel ist enorm linear und es hat mich geärgert, dass man nicht mehr an alle Orte zurückkehren kann, doch das ist eben eine Eigenart des Spiels. Nur aus diesem Grund das Spiel zu hassen, wäre ein wenig arm, IMO.
Nebenbei stellt dieses Spiel eine klassische Reise eines größeren Freundestrupps dar. Wenn nun einer dieser Freunde einfach verschwindet um nochmal auf der anderen Seite des Meeres etwas zu unternehmen- wäre das nicht seltsam? Nebenbei verdeutlicht der Aufbau meiner Meinung nach den Tatendrang bzw. den absoluten Drang der Figuren nach Fortschritt auf ihrer Reise: Sie halten sich nicht lange an bestimmten Orten auf, und sie unternehmen wenig abseits ihrer Reise, sie alle sind auf der Suche nach ihrem Platz im Leben.
Bei anderen RPGs ist es doch auch unheimlich seltsam, was man noch alles für lustige Nebensachen machen kann, wenn die Welt gerade kurz vor der Zerstörung ist, oder etwa nicht?
In Soul Blazer wird einem meiner Meinung nach eine nicht-Linearität vorgegaukelt, die überhaupt nicht da ist. Auch wenn man mehrere Wege gehen kann, man erfährt später sowieso, dass man da entweder nicht weiterkommt oder dass man den Weg für etwas anderes braucht.
Weswegen ich Soul Blazer immer zum Vergleich herangezogen habe:
Du sagst, dass es um Längen besser sei als IoT, aber keines deiner Argumente zeigt das. Es gibt auch nur eine Hauptfigur, die Figuren sind in Soulblazer WIRKLICh wahnsinnig schlecht und 1-dimensional ausgearbeitet (sollen nur dem Helden helfen, keine andere Funktion),
der Schwierigkeitsgrad ist IMO bei Soulblazer höher, mit dem einzigen Unterschied, dass man hier zum Erbrechen aufleveln kann, so dass es leicht wird und es ist IMO auch nicht wirklich nicht-linear.
Hier erkenne ich absolut nicht, wieso gerade IoT die Reihe runterzieht und die Reihe bei dir nicht gleich nach dem ersten Teil als grottig abgestempelt war.
Valfaris
25.02.2004, 15:19
Weswegen ich Soul Blazer immer zum Vergleich herangezogen habe:
Du sagst, dass es um Längen besser sei als IoT, aber keines deiner Argumente zeigt das. Es gibt auch nur eine Hauptfigur, die Figuren sind in Soulblazer WIRKLICh wahnsinnig schlecht und 1-dimensional ausgearbeitet (sollen nur dem Helden helfen, keine andere Funktion),
der Schwierigkeitsgrad ist IMO bei Soulblazer höher, mit dem einzigen Unterschied, dass man hier zum Erbrechen aufleveln kann, so dass es leicht wird und es ist IMO auch nicht wirklich nicht-linear.
Hier erkenne ich absolut nicht, wieso gerade IoT die Reihe runterzieht und die Reihe bei dir nicht gleich nach dem ersten Teil als grottig abgestempelt war.
Naja, meine Argumente waren jetzt auch nicht für den Konflikt von Soul Blazer vs. Iot ausgerichtet, sondern eher Konsolen und RPG übergreifend.
Die beiden Spielen, bzw. die ganze Trilogie miteinander zu vergleichen ist IHMO schwachsinnig, da sie doch die gleichen Traditionen benutzen.
Für mich gab es nun mal diese Rangliste:
a)Terranigma
b)Soul Blazer
c)Illusions of Time
Das meiste ist Geschmackssache. Bei mir ist es vor allem von der Zeit abhängig gewesen. Ich hatte Soul Blazer recht früh gespielt (also für mein Empfinden damalas technisch sehr hoch) und IoT erst sehr spät.
Du sagt, dass ich keine Argumente aufstellen kann, die gegen das Spiel sprechen. Naja, du hast aber auch keine die für das Spiel sprechen, oder? Dir liegen anscheinend die für mich schlechten Seiten (Linearität) besser als mir.
Zu den Endgegern kann ich wirklich nichts, und sicherlich, man ist schon gefrustet, wenn man noch nie den Abspann gesehen hat.
So leichte Gegner sind einfach nichts für mich, ich mag lieber schwerer.
Mh, ich kenne Soul Blazer gar nicht (ist irgendwie total an mir vorbeigegangen). Kann man das Spiel überhaupt mit Terra und IoT vergleichen? Vor allem von der Story...
@ SOM
Soweit ich mich erinnern kann ist man bei Soul Blazer ein Auserwählter Gottes, der die Erde (?) wiederaufbauen muss, also so ähnlich wie Terranigma. Das Gameplay fand ich sehr spaßig, ähnlich wie Gauntlet mit ein bisschen Sammelleidenschaft. Ist Jahre her, dass ich es gespielt habe. Jedenfalls hat Soul Blazer nicht viel von Story und ich habe nie verstanden warum sich das eine Mädchen in den Protagonisten verliebt hat. Das ist die grauenhafteste Liebesgeschichte die ich je gesehen habe.
Apropos grauenhaft, kennt jemand Lagoon? Das Spiel ist grausam in jedem einzelnen Bit und Byte. Dagegen ist IoT ein Segen.
Der Endgegener von IoT war doch total einfach. Sogar meine Mutter hat den besiegt und die spielt eigentlich gar keine Videospiele. :D
P.S: Gehört das hier nicht eigentlich ins Square Enix-Forum?
Also SoulBlazer war sozusagen der erste Teil der Reihe,die Story und Charaktere sind zwar endlos schlecht,die Grafik und Musik ist auch nur recht gut,dafür macht das Gameplay unheimliche Laune,denn es verzichtet auf ausufernde Dialoge wie bei IoG oder Terranigma sondern hat einfaches,dafür spaßiges Gameplay.
Leon der Pofi
19.03.2004, 21:57
*alten thread rauskram*
mir hat das spiel damals sehr gut gefallen und ich hab es auch öfter durchgespielt. terranigma hat mir zwar um einiges besser gefallen, aber bei IOT war die geschichte auch gut, grafik für damalige verhältnisse hat mir auch gut gefallen und die musik war auch klasse.
der figurenwechsel zum ritter und dem wasserwesen haben mir damals gut gefallen.
ich fand dagegen soul blaze (heißt doch so oder? der teil vor illusion of time und terranigma halt) am schwächsten von den 3 teilen.
terranigma hab ich vor einer woche wieder ausgespielt und ich muss sagen, es ist noch immer gewaltig und steht zurecht in meiner TOP-Liste :D
ich fand IoT klasse, hat mich zwar nicht so gefesselt wie Secret of Mana oder Lufia, aber es hatte was. abwechslungsreiche gegner. die story war gut erzählt. schade wars dasss man nicht jederzeit überall hin zurück konnte. so hab ich n paar juwelen geschnappt (ich weiss bis heut nicht was passiert wenn man alle hat). irgendwie ungewöhnlich fand ich, dass das spiel ja sozusagen an Originalschauplätzen stattfand (okay, vielleicht bis aus Mu): Pyramider, Chinesische Mauen, Nazca, Angkor Vat...
durch dieses spiel hab ich meine Faszination für die Tempelruinen von Angkor Vat bekommen
also IoT ist ein muss für SNES & Adventur/Rollenspiel Fans ;)
IOT war eins von den SNES RPGS (aber sie war ja alle gut) das wirklich den meisten Eindruck hinterlassen hat..
Und ich glaube, auf diesen Thread hin werd ichs nochmal spielen..
was mir damals (war auch noch ziemlich jung) einfach enorm gefallen hat, war dass es auf der Erde spielt (das hat mich damals schon begeistert.. hab danach ein seltsames Interesse für die genannten Schauplätze und auch noch einige andere Wunderwerke der Menschheit entwickelt *g*)
Wie ich vorher gesagt habe, hats Eindruck hinterlassen.. in so fern, dass immer wenn ich an die gute alte SNES Zeit zurückdenke, mir bei IOT immer dieser Juwelenhändler im Hinterkopf rumgespukt hat... das war ja sozusagen eine richtig große Sidestory.. ich weiß es aber nimmer genau.. meine Erinnerungen sind sehr verschwommen.. weiß nur, dass eben die mich irgendwie fasziniert hat und man dann irgendwie gegen ein Monster gekämpft hat, wenn man alle die Kristalle hatte (und es wundert mich, dass ich damals schon so ne Sidestory gemacht hab.. die haben mich eigentlich nie sonderlich interessiert).
Dieses Monster hatte doch auch eine eigene kleine Story, oder?
Vielleicht kann mich da jemand nochmal genauer aufklären.. wie gesagt, ich weiß nur noch sehr wenig (aber ich glaub ich werd das tatsächlich nochmal aufholen).
Wenn wir schon beim Thema sind:
Ich weiß zwar schon seit einigen Jahren durch rpgamer.com dass Terranigma, IOT und Soul Blazer zu einer Reihe gehören... aber gibts da irgendwie nen wirklichen Zusammenhang?
Was mich etwas wundert.. warum sagen sehr viele dass IOT der schlechteste Teil der Saga ist.? Auch wenn ich nicht mehr viel davon weiß, hat das Spiel mit seiner Story (die ich auch nie zu 100% verstanden habe, soweit ich das nich weiß *G*) eben doch Eindruck hinterlassen.
Aber das mieseste der Saga war doch Soul Blazer selbst.. oder?
Das war doch net SO prickelnd..