PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final-Fantasy X-2 - Nur mit Komplettlösung?

Ellione
25.02.2004, 14:44
Hi^^

Die Diskussionen in einem anderem Beitrag haben mich dazu gebracht diesen zu öffnen und zwar:

Viele von euch scheinen Final Fantasy X-2 von Anfang an nur mit Komplettlösung zu spielen.

1. Warum macht ihr das?
2. Ihr musstet ja von Anfang an gewusst haben das das Spiel so Komplex ist. Wurdet ihr vorgewarnt oder geht ihr Grundsätzlich so an ein Spiel ran?
3. Für die die nicht mit Lösung spielen: Was haltet ihr davon?

Tut mir leid wenn sich einige von mir auf den schlips getreten fühlen, aber ich kanns einfach nicht verstehen.

Bis dann eure Elli

Valfaris
25.02.2004, 14:49
Nenne mir mal ein OST-RPG, das man heutzutage nicht mit einem Berater zu 100% durchspielen kann??
-Tja, da wirst du auch keines finden.

Ich habe mir bei jedem Final Fantasy schon das Lösungsbuch gekauft, bei 7 aber auch erst später und ich muss sagen, je höher die Zahl des FFs, desto mehr habe ich auch das Lösungsbuch gebraucht.
Das sind halt teilweise Sachen, auf die man gar nicht alleine draufkommt; alleine schon die Wahlen bei Gesprächsmöglichkeiten; und da bin dann lieber abgesichert.

Außerdem schlägt ja noch der Sammlerinstinkt in mir, deswegen muss ich auch jedes Lösungsbuch haben.

Nun gut, es versteht sich, dass ich natürlich nicht irgendwelche Kapitel vorwegnehme und daran lese, damit würde ich mich ja selbst spoilern. Ich mache alles step by step.

Cherubim
25.02.2004, 15:06
ich spiel jedes spiel erstmal ohne lösung durch, weil es mir einfach den spaß verdirbt, schon im vornherein alles zu wissen. ich entdecke die welt lieber 'jungfräulich', auf die gefahr hin, einiges zu verpassen. dafür machts mir aber auch mehr spaß. dinge die ich übersehen hab erfahr ich dann schon durch dieverse foren, pages oder leute, mit denen ich mich drüber unterhalte (was ich aber vermeide, solange ich ein spiel nicht durchhab ;))

MB Geist
25.02.2004, 15:14
Also am Beispiel FFX-2:
Das erste Mal hab ich ohne LB gespielt und war nach neunzehn Stunden durch, wobei ich grade mal 48% Spielverlauf hatte.
Beim zweiten Mal hab ich dann das LB neben mich gelegt, um zu gucken, wo ich denn ungefähr nach der nächsten Subquest suchen soll, sobald ´ne Mission gestartet ist, braucht man es eh nicht mehr. Ohne das LB hätte es ´ne Ewigkeit gedauert, die ganzen Spielverlaufsszenen zu finden wie z.B.

das Treffen der drei Politiker in Sub-Bevelle

Man könnte zwar auch nach jeder Mission sämtliche Gebiete ablaufen, aber dafür ist mir ehrlich gesagt meine Zeit zu schade. Es gibt ja auch noch eine Menge andere Games die gezockt werden wollen.

Also:
1. Durchspielen ohne LB
2. Secrets mit Hinweisen aus dem LB

Aerith Cross
25.02.2004, 15:57
ich mach es genauso wie MB Geist, erst mal ohne Lösungsbuch, sonst macht es ja keinen Spaß. Man will doch selber erkunden und sich der 'Herausforderung' stellen. Bei FF X-2 hatte ich am Anfang auch nur 64% und habs deswegen mit LB noch mal gezockt. Das Lösungsbuch braucht man ja schon um alle Endings zu sehen. Beim zweiten Mal ist es ja nicht so schlimm, da weiß man ja eh, was passiert.

MB Geist
25.02.2004, 16:11
Und mal Hand auf´s Herz, wer kommt schon von selbst auf die Idee "das zu machen, was man machen muss um das Extended Ende zu sehen" :D

@Aerith
Hast du auch für FFX-2 Karneval sausen lassen?

NoN
25.02.2004, 17:20
Also ich spiele grundestzlich das erste mal nicht mit spieleberater. ich gucke nur ab und zu hinein, wenn ich zb einen levelplatz suche.
Leider erfährt man ja auch im forum vieles über das spiel, da manche ja die funktion des spoilertags beherrschen.

Bei FFX habe ich nämlich in einem anderen forum beim lesen eines threads gelesen, was denn am ende passiert: Danke!

Beim zweiten durchspielen werde ich das lb intensiv benutzen ^^
Ich muss mich des weiteren anschliessen, dass keine sau mit der sache des perfekten endings zurechtkomtm bzw. es herausgefunden hat. mich wundert es, dass es die lb-profis entdeckt haben!

Also:
1. Ohne bzw. nur ein bisschen
2. Mit, intensiv

so long fmg NoN

Devil Van Evil
25.02.2004, 17:34
Gründeweshalb man FFx-2 mit Lösungbuch spielt?
Tja,eigentlich spiele ich auch jedes Game ohne Buch durch und besorg es mir erst nachher.
aber:
1. gefällt mir das Spiel nicht wirklich, also was solls,
2. wurde das Buch gleich mit dem Game verkauft und
3. weiss ich eh schon, wer der Endgegner ist. Dafür könnte ich meinen Kumpel erwürgen! Wir sind mit dem neuen Game gerade bei mir angekommen,er schlägt das Lösungsbuch auf und sagt mir als erstes mal, wer der Endgegner ist! >:(

Naja, aber als ich dann gelesen hab, dass man nach beenden des Spiels alles an den Neuanfang minehmen kann (wie bei Vagrant Story) hab ich mich dann doch durchgerungen, ohne Buch zu spielen. Und auch wenn ich dasSpel scheisse finde, immerhin hat man bei diesem Spiel wieder ATB und normalen Levelaufstieg (statt dem Sphärobrett). Ausserdem bin ich ja noch am Anfang des Spiels, also mal sehen obs noch besser wird (Bei der Anfangssequenz hatte ich jedenfalls eine Mischung aus Wut, Trauer und Brechreiz im Magen. Unter aller Sau kann ich nur sagen).

Nun ja, ich bin auf jeden Fall dafür, dass man ein Spiel zuerst ohne Buch durchspielt und danach zur - in FF's meist nötigen - Lösung greift.

MB Geist
25.02.2004, 18:01
weiss ich eh schon, wer der Endgegner ist. Dafür könnte ich meinen Kumpel erwürgen! Wir sind mit dem neuen Game gerade bei mir angekommen,er schlägt das Lösungsbuch auf und sagt mir als erstes mal, wer der Endgegner ist!

Ist der Finale Gegner nicht mit ??? und ohne Bild angegeben?

Devil Van Evil
25.02.2004, 18:09
Original geschrieben von MB Geist
Ist der Finale Gegner nicht mit ??? und ohne Bild angegeben?

Nun ja, der schon, aber der ist wahrscheinlich eh wieder - wie in den anderen FFs - irgend so ein "mich gibt es einfach und ich bin böse"- Endgegner. Ich habe dabei an
Vegnagun gedacht.

MB Geist
25.02.2004, 18:17
Okay, spiel weiter :D

Tiamat
25.02.2004, 18:21
ich les' es nicht. ^^

Ich spiele auch erst mal immer ohne Lösungsbuch durch und danach erst mit der Lösung. Obwohl ich das Buch immer zum Spiel kauf. ^^

Daigoro
25.02.2004, 19:03
Also die meisten Games spiele ich auch ohne Lösung.

Aber bei FF X-2 mach ich mal ne Ausnahme.
Es gibt einfach so viele Geheimnisse auf die ich selber nie kommen würde.

Ohne Lösung macht es aber trotzdem mehr Spass, da geb ich euch recht.

Naja, jedem das Seine!!!

McLovin
25.02.2004, 19:31
ALso ich spiele FF X-2 als erstes FF von vorne herein mit Komplettlösung, weil das Spiel viel Komplexer aufgebaut ist als die früheren, d.h. weil man durch die Aufteilung auf 5 Kapitel sehr viele Missionen in späteren Kapiteln nicht mehr abschließen kann!
Zudem gibt es viele nützliche Jobs die man verpasst wenn man ohne KP zockt, was das Spiel erschweren kann! Ein gewissermaßen gehobener Schwierigkeitsgrad wäre schon ganz nett aber ich denke nur mit den Standardjobs wär es nicht nur schwerer sondern auch einseitiger :rolleyes:
Als Beispiel nenne ich nur die Kostümpalette vom schwarzen Yojinbo! Seitdem ich sie habe, sind alle Probleme bei Bossen wie weggeblasen :)

Loxagon
25.02.2004, 19:41
Der letzte Boss wird namentlich im LB erwähnt. Shuyin. Endlich weiss ich dass eben jener oder jene Shuyin "Mr. Unbekannt" ist.

Shuyin ist Tidus!

Dance_Force
25.02.2004, 19:59
@Devil Van Evil
Nenn mir einen "mich gibt es einfach und ich bin böse".
Also wenn wirklich mindesten FFVII-X gespielt hst, wüsstest du dass es sowas wie zb. bei Zelda nicht gibt. Die Storys sind immer sehr gut durchdacht und auch die Gegner haben durchaus ihre plausiblen Gründe (ein Grund washalb ich es überhaupt liebe).
Auch in FFX-2 gibt es sowas nicht.

@Asmodina
Aber sonst geht es dir gut, solche grossen Spoiler einfach so normal zu posten>:(
Gut ich wusste es auch schon, aber viele andere die das nicht taten und es dank dir nun wissen werden wohl ziemlich verärgert sein....

Vivi5432
25.02.2004, 20:52
Original geschrieben von Asmodina
Der letzte Boss wird namentlich im LB erwähnt. Shuyin. Endlich weiss ich dass eben jener oder jene Shuyin "Mr. Unbekannt" ist.

Shuyin ist Tidus!

Shuyin ist doch net Tidus!!! Shuyin ist ne ganz andere Person die Tidus nur sehr änlich sieht!!!!

Leon der Pofi
25.02.2004, 21:01
ich kann dir nur empfehlen es so wie ich zu machen. beim ersten mal durchzocken ganz alleine und beim 2 mal mit lösungsbuch für die 100%.
so hast du doppelt spaß am spiel.

ich finde das spiel klasse. einfach mal abwechslung und nur fun. (aber das soll auch der einzige teil dieser art sein)aber noch eine frage. kommt es mir nur so vor oder ist brüderchen mal als kind auf den kopf gefallen? wahrscheinlich mit dem kopf auf leblanc, weil die kommen mir beide nicht ganz astrein vor :D

aber als nächstes ff möchte ich wieder ne normale story. sieht sehr vielversprechend aus was ich bis jetzt von ffXII gesehen habe. ach so eine story wie ff tactics psx oder ffVII oder VIII, FFVI wäre mal wieder schön. weil ffIX X und FFx-2 hatten nur noch eine "gute" story und keine so überragende wie die teile davor.

Ellione
25.02.2004, 21:29
Hu *seufz* Jetzt bin ih beruhigt.

Anscheinend gibt es doch noch leute die beim ersten durchspielen auf eine Lösung verzichten können.

Ich für meinen Teil werde es zweimal ohne lösung und dann erst wenn ich die 100% noch nicht habe zur Lösung greifen.

Mich hat halt nur geschockt das manche gleich von anfang an mit lösung spielen.

Knuckles
25.02.2004, 22:04
Original geschrieben von Ellione
1. Warum macht ihr das?

Zuerst muss ich sagen, das es darauf ankommt, ob ich das Lösungsbuch schon habe, oder nicht. Egal bei was für einem RPG.

Grundsätzlich spiele ich ein RPG, bei dem ich das LB schon besitze, immer von Beginn an mit diesem. Der Grund ist ganz einfach: ZEIT!
Ich habe nicht wie viele andere hier die Zeit ein RPG mehrmals durchzuspielen und da ich meine Speicher möglichst komplett haben will, benutze ich das Lösungsbuch. So einfach ist das.

Diabolos
25.02.2004, 22:07
also ich spiel jedes game erstmal ohne und dann mit

sonst ist das immer bissl mühselig, aber bei X-2
is das doch kein problem, da man beim 2. mal die paar sachen vom ersten mal hat...
man verpasst also nicht wirklich was selbst beim 2. mal :D
und die story beim ersten mal mit lsg buch find ich total dumm...
wobei da nix steht , aber allein was als nächstes passiertu nd die bilder is doch schon scheise :confused: :eek: :rolleyes:

[KC]Cunner
25.02.2004, 23:58
Ich weiß nicht, was der Sinn ist, wenn man ein Spiel mit LB spielt.
Ok, Knuckles Grund mit der Zeit kann ich schon nachvollziehen, da man ja für das Geld auch viel sehen möchte. Was anderes würde ich aber nicht gelten lassen. Man kann sich doch sonst auch nur das Buch durchlesen oder einen Film gucken. Man tut dann ja bis auf kämpfen quasi nichts selbstständig.
Gerade bei einem Rollenspiel ist es doch toll, dass man selbst mehr oder weniger Entscheidungsmöglichkeiten hat und bei X-2 soll es ja sogar so sein, dass sich die GEschichte ändert, wenn man so und so handelt. Außerdem geben einem selbstgefundene Geheimnisse einfach ein besseres GEfühl fürs Ego mehr Spaß zum Spekulieren und Austauschen.
Ich habe das LB, aber auch nur, weil es günstig dabei war und ich vor kurzem erst mla gesehen habe, wie dick die eigentlich sind.
Aber es ist noch eingeschweißt und das wird es auch werden.
Ich habe bisher noch nie ein FF oder sontiges Spiel mit LB gespielt. Und dennoch irgendwann alle Geheimnisse gefunden, sei es selber beim meinetwegen dritten Durchspielen oder eben durch Hinweise anderer. Als ich inv. Lilly das erste mal live über FFVII reden hörte blieb mir einfach nur die Spucke weg, so viel wusste sie.

Naja wenn ich das Spiel einmal selber durch habe, dann spiele ich es auch mal mit LB.
Immer erst alleine und dann einen perfekten Spielstand, so hat man doppelt Spaß am Spiel und findet Szenen, die man bisher nicht gesehen hat. So bekomme man noch mehr für sein Geld, wenn man den Faktor Zeit raus lässt.

Sai
26.02.2004, 00:52
Ich spiel direkt mit LB.
Der Grund ist ganz einfach dass ich jedes mal wenn ich ein FF durch habe ich es erstmal mindestens 1-2 Monate nicht mehr spiele und deshalb will ich's gleich perfekt spielen.

Kyuss
26.02.2004, 01:03
nunya, zu anfang spiel ich generell ALLE spiele ohne, überhaupt kauf ich mir keine lösungsbücher, dafür ist mir mein geld zu schade....
ich spiel das beim ersten mal einfach durch und beim 2 mal such ich mir ne komplettlösung oder ähnliches raus, so versessen darauf 100% zu schaffen bin ich eh nicht....

Níniel
26.02.2004, 01:11
Also ich habe für ein FF noch nie ein lösungsbuch gebraucht... ich finde das imho nur abzocke..:rolleyes: es ist ja nicht so das man bei FF hochgradig schwere Rätsel oder ähnliches lösen muß. Und das was an rätseln kommt kriegt man auch gut alleine raus. ich zumindest.

Beii FFX-2 ist das allerdings so eine sache.. da man bei sovielen verschiedenen endings ja auch möglichst alle mal sehen will. Und das man das nicht ohne hilfe schafft ist wohl klar...außerdem haben ja gewisse dinge die man tun muß um ein anderes ending zu sehen GAR NIX mit der Story oder den getroffenen Entscheidungen zu tun:rolleyes: was ein Lösungsbuch schon sinnvoll macht. Aber ich werd mir aber trotzdem keins kaufen und wenn ich spezielle fragen zu einem Ending habe dann frag ich einfach im Forum nach und hoffe auf hilfe ^^

SpongeBob
26.02.2004, 18:03
Ich spiele grundsaetzlich erst dann ein Spiel durch, bis ich alle Secrets gefunden habe, die ICH finden kann.

Da ich aber weiss das trotzdessen hunderte andere Secrets versteckt sind, die ich nicht ohne LoesnugBuch finden kann.

Ich glaube auch kaum, dass es jemanden gibt der zB. FFVII alle Secrets etc. ohne LoesungsBuch etc. gefunden hat. Ich habe selber Erfahrungen dabei herausgefunden, dass man fast immer bei neuem durchspielen auf neue Secrets stoesst.

Im Prinzip is KEIN Spiel (RPG-Heutzutage) komplett loesbar ohne LoesungsBuch!

danke.^^

LastGunman
26.02.2004, 19:41
ich spiele nie mit Lösungsbuch, versuche aber so viel zu finden, wie möglich. Ich mache dann mehrere Speicherstände, und wenn ich nach dem Durchspielen irgendwas hör oder les, probiere ich es vielleicht noch aus.

Michael

The World is Square
27.02.2004, 18:37
Also ohne Lösungsbuch zu spielen ist manchmal schon besser. Dann machts mehr Spaß, weil man alles selber finden, herausfinden muss. Man weiss ja dann auch nicht was passiert z.B. im Lösungsbuch sieht man ja schon was kommt und was passiert. Aber...bei FFX-2 braucht man es wirklich. Man kann es natürlich beim ersten Mal ohne spielen, aber ohne LB schafft man nie und nimmer 100%. Deswegen find ich das man das LB für FFx-2 braucht, wenn nicht beim ersten Durchspielen, aber beim zweiten Durschspielen schon.

Dini17
27.02.2004, 21:34
Ich spiele FFx-2 erst mal ohne Lösungsbuch. Und beim zweiten Durchgang dann mit Lösungsbuch weil ich das spiel mit 100% schaffen möchte und ich glaube das wird ohne LB nicht klappen.

Loxagon
27.02.2004, 21:50
Ich spiele mal so und mal so... Da die Piggyback Bücher eh kaum Spoiler enthalten ists auch nicht schlimm

Fried
27.02.2004, 21:59
ich werd mir den schinken wohl kaufen, da ich endlich mal ein spiel bis auf die letzte szene komplett durchhaben will. zudem hat piggyback in bezug auf lösungsbücher immer hervorragende arbeit geleistet.

Rayuki
28.02.2004, 01:54
Normalerweise spiel ich RPGs beim ersten mal ohne LB und dann beim 2ten mal durchspielen mit LB falls ich eins dann besitze. Bloß diesmal muss ich ehrlich zugeben das ich bei ffx-2 aus zeitgründen schon beim 1ten mal spielen zum LB gegriffen hab. Das find ich aber immernoch besser als wenn ichs ohne LB nur einmal durchspiel und später dann kein plan hab wenn von irgendwelchen secrets zum beispiel hier gesprochen werden von denen ich nich den blassesten schimmer habe.

Aber ansonsten kann ich auch nur empfehlen beim 1ten mal nich direkt zum LB zu greifen - macht einfach viel mehr spaß später zu realisieren worauf man selbst nich gekommen ist bzw. gekommen wär und welche rätsel man sogar alleine gemeistert hat.

Mopry
28.02.2004, 19:01
Original geschrieben von Valfaris

Außerdem schlägt ja noch der Sammlerinstinkt in mir, deswegen muss ich auch jedes Lösungsbuch haben.

Genau!
Aber bei mir wars so das ich das Spiel als Bundle gekauft habe. Das war dann halt mit LB und 2 Postern...

ffaholix
28.02.2004, 19:17
Man könnte zwar auch nach jeder Mission sämtliche Gebiete ablaufen, aber dafür ist mir ehrlich gesagt meine Zeit zu schade

Eben so bekommt man schon im ersten Spiel an die 90% des Spiels fertig. Geduld zahlt sich hier nun mal aus.

@Níniel

es ist ja nicht so das man bei FF hochgradig schwere Rätsel oder ähnliches lösen muß. Und das was an rätseln kommt kriegt man auch gut alleine raus. ich zumindest.

Willkommen im Club. Es gibt bei FFX-2 keine derart schweren Rätsel wie in Adventures ö.ä. FFX war da auch sehr lasch, mit ein wenig Geduld hat man auch die Passwörter für das Luftschiff entschlüsselt.
Wer mit offenen Augen durch die Welt läuft und nicht von einem Ort zum nächsten hetzt, kann die meisten Dinge auch ohne Lösungsbuch hinbekommen. Seht euch den Kouli aus dem GameFAQs-Forum an, er hat's auch beim ersten Mal mit 100% geschafft!

@topic
Ich hab mir das LB auch schon zugelegt (mehr aus Sammlergründen) und es liegt immer noch eingeschweißt herum. Ich werds nicht anrühren, bevor ich nicht mit meinem ersten PAL-Durchgang fertig bin!

Justy
01.03.2004, 04:27
Was mich am Ende wie immer etwas stört ist das die Japaner am Ende ob kurz oder lang immer die bessere Version haben.
Und das wir selbst die Int. mit neuen Features wegen Sprachbarriere nur schwer zocken können. Zum Glück ist es mir bei diesem Game ziemlich egal. Aber es geht auch um andere zukünftige Games, die wesentlich besser sind. Was wäre wenn sich die ganze Geschichte auch bei FF 12 u.s.w wiederholt? Wie gesagt, werden sie am Ende immer das bessere haben. Auch wenn sie sich alles 2x kaufen müssen. Aber das können sie sich ja leisten, und Square verdient gut daran. Darum wirds ja gemacht. Hinterlässt alles ein etwas bitterer Nachgeschmack mit der ganzen FF Sache.

Aber erst werde ich auch mal auf gut Glück die Int. durchzocken (wenn ichs fertigbringe) um mir auch ein inhaltliches Urteil bilden zu können.

LittleChoco
01.03.2004, 14:03
Ich muß gestehen, daß ich eigentlich immer mit LB oder Lösung aus dem I-Net spiele, weil ich schon oft erlebt habe, daß ich sonst irgendwas verpasse oder so. Jüngstes Beispiel: Bei Dark Chronicle muß man die Endgegner fotografieren. Wußte ich nicht und hab Fotos verpasst. Man muß bei den Lösungen natürlich aufpassen, ob Spoiler drin sind. Aber zum Glück warnen die meisten Schreiberlinge vor. Und Piggyback hat bis jetzt immer gute Arbeit geleistet. Bei den Anspielungen bin ich eigentlich noch eher motiviert weiter zu spielen.