PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knigge oder auch "wie lerne ich mich zu benehmen?"



Boo2k
11.03.2004, 18:11
vorweg gebe ich gleich zu diesen thread aus 2 gründen zu öffnen, zum einen da es mich doch schon interessiert wie man dazu steht und zum anderen da ich heute meine abschlussarbeit darüber geschrieben hab und mich gerne in meinen erwähnten argumenten bestärkt fühlen möchte aber auch sehen will was ich falsch/nicht erwähnt habe.

es geht um das beliebte thema "benehmen" und "gute erziehung".

Einigen wird es nicht entgangen sein, dass in Bremen an einer Schule das Fach "Benehmen und Umgangsformen" eingeführt worden ist. Es soll den Schülern beibringen sich kultivierter zu artikulieren und das kleine Benimm-1x1 zeigen. Manieren am Tisch, genormte erscheinung, keine Hände in den Taschen beim Bewerbungsgespräch, all solche sachen. Nun treffen skeptiker und Befürworter aufeinander.

Die eine Seite sagt es wäre doch gut wenn der Jugend mal beigebracht wird sich zu benehmen, sie brauchen es in Zukunft ja eh. Seis beim Essen mit dem Chef oder ähnliches. Die anderen sagen das die Erziehung immernoch eine Sache der Eltern ist und die Schule ja schon genug "erzieht".

Was haltet ihr davon?

P.S. das war jetzt nix aus meiner Original Erörterung ^^

Dark Melfice
11.03.2004, 18:39
Also ich befürworte diese Benimm Aktion, denn es wird wirklich höchste Zeit das diese Generation ein wenig Kultivierter wird. Es mag ja schon jetzt kaum noch was zu retten sein aber es ist immerhin ein guter Anfang.
Mal abgesehen davon, junge Menschen brauchen Erziehung wo es nur geht, da die meisten Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder schlichtweg versagen.
Sagt mir, wie viele Jugendliche sagen überhaupt noch mal Guten Tag oder so wenn sie in ein öffentliches Gebäude gehen (ich seh es immer wieder wenn ich vertretungsweise an der Information in unserm Rathaus sitzen muss)? Selbst wenn man dann selbst Hallo sagt schauen sie weg oder schauen einen Dämlich wie es nur irgendwie geht an.
Oder wer grüßt schon noch Leute einfach so auf der Straße?(z.B. freundlich lächelnde alte Leute grüß ich immer wieder gern da sich diese immer besonders freuen). Es ist für viele sogar zuviel verlangt nach dem Einkaufen der Kassiererin einen schönen Tag zu wünschen oder zumindest Tschüss zu sagen.

Also ich sage, es muss was getan werden und spreche mich ganz klar für solchen Unterricht aus!
:o

noRkia
11.03.2004, 18:54
wieso ist das gut?
wenn die anderen sich nicht benehmen können dann werden sie eben als assos abgestempelt.mir passsiert das nicht.werden dann ja sehen wer den nächsten job bekommt ^ ^

auf der anderen seite stimmt es natürlich das es wirklich verdammt viele rotzlöffel gibt und wenn im tv irgendwelche in skaterklamotten gehülten rapper in ausländerdeutsch rumtruxen und jeder 2te satz nur "weis du alda" ist und man seine freizeit damit beschäftigt sich aufs maul zu haun etc. dann sind das zwar gesellschaftlich niederee kerle aber solang keiner gewungen wird.....ausserdem hat das soziale umfeld den meisten einfluss darauf und wenn die eltern schon so sind dann haben solche kinder neben der normalen schule auch noch in der benimmschule probleme "(

Konsum
11.03.2004, 18:54
Benimm-Unterricht? Tja, kommt drauf an, wie alt die Schüler sind, gell?;)
Ich meine, wenn sechsjährige plötzlich leise und gesittet am Tisch sitzen und sogar wissen, für was man welche Gabel benötigt, würde ich mich wirklich fragen, ob das nötig war. Ausserdem würde ich mir ziemlich blöd vorkommen, da ich es selber nicht weiss...

Aber stimmt schon, ein wenig Benimm-Unterricht würde mir vielleicht auch ganz gut tun. Wobei ich schon denke, dass es kaum ein Jugendlicher freiwillig dort melden würde.^^"

Andererseits finde ich es gar nicht schlecht, dass man mich nicht immer begrüsst, wenn ich auf der Strasse oder sonst wo bin. Das ständige "Hey!" und "Tjäna!" würde mich wohl früher oder später auf die Palme bringen...

Seraph Eleison
11.03.2004, 19:01
Original geschrieben von Konsum
Benimm-Unterricht? Tja, kommt drauf an, wie alt die Schüler sind, gell?;)
Ich meine, wenn sechsjährige plötzlich leise und gesittet am Tisch sitzen und sogar wissen, für was man welche Gabel benötigt, würde ich mich wirklich fragen, ob das nötig war. Ausserdem würde ich mir ziemlich blöd vorkommen, da ich es selber nicht weiss...

Aber stimmt schon, ein wenig Benimm-Unterricht würde mir vielleicht auch ganz gut tun. Wobei ich schon denke, dass es kaum ein Jugendlicher freiwillig dort melden würde.^^"

Andererseits finde ich es gar nicht schlecht, dass man mich nicht immer begrüsst, wenn ich auf der Strasse oder sonst wo bin. Das ständige "Hey!" und "Tjäna!" würde mich wohl früher oder später auf die Palme bringen... Das würde ich nicht sagen.
Ich bin ein großer Befürworter der sogenannten Kopfnoten in den Zeugnissen. Und die brauchen nicht nur in der Unterstufe bestehen, die können ruhig bis in die höheren Klassen durchgehen. Ab der 11./12. Klasse, wenn der Großteil der Schüler schon 18 oder älter ist, dann können die ja abgesetzt weden.
Aber ein 16 oder 17jähriger muss sich nicht zwangsweise besser benenmen als ein 10jähriger. Nach der Pubertät haben die Jungendlichen diesen Benimm-Unterricht meist nötiger als ein Grundschulkind!

P.S.: Freiwillig dort melden? Kennst du den Begriff "Schulpflicht"? Das sind Noten, die im Zeugnis stehen wie auch die Mathe- oder die Deutschnote. Da gibt es kein Entkommen.;)

Trunks XIII
11.03.2004, 19:17
Ich finde es gut das du das Thema angesprochen hast man sollte so einiges tun.Also ich denke das gute Benehmen fängt schon in der Familie an z.B.
seinen Großeltern die Tür aufzuhalten (man sollte es generell machen)
oder wenn man sich morgens sieht das man "Guten Morgen" sagt.
Wenn bei mir im Haus jemand eingekauft hat und er hat schwer zu tragen dann helfe ich natürlich.
Das Fach das eben angesprochen wurde "Benehmen und Umgangsformen"gab es bei uns gar nicht vieleicht liegt es daran das ich aus Berlin komme.Das Benehmen in der Schule ist eigentlich unter aller Kanone(zumindest war das bei mir so)gewesen.
Wenn ich mir die Kinder aus den unteren Stufen so angeguckt hatte wie die mit den Lehrern umgesprungen sind:eek:

Bin mal gespannt was die anderen dazu sagen.

Konsum
11.03.2004, 19:18
Original geschrieben von Seraph Eleison
Das würde ich nicht sagen.
Ich bin ein großer Befürworter der sogenannten Kopfnoten in den Zeugnissen. Und die brauchen nicht nur in der Unterstufe bestehen, die können ruhig bis in die höheren Klassen durchgehen. Ab der 11./12. Klasse, wenn der Großteil der Schüler schon 18 oder älter ist, dann können die ja abgesetzt weden.
Aber ein 16 oder 17jähriger muss sich nicht zwangsweise besser benenmen als ein 10jähriger. Nach der Pubertät haben die Jungendlichen diesen Benimm-Unterricht meist nötiger als ein Grundschulkind!
Aber mal ehrlich. Ein Kind von 6-10 mit Tischmanieren? Wirklich Salonfähige Tischmanieren? ´Tschuldige, aber das finde ich ziemlich affig. Gut, ich kann Kinder eh nicht ab, aber dennoch sollten sie so lange Kind bleiben dürfen, wie sie wollen. Aber gut, entfernen wir uns mal von den Tischmanieren, und stellen uns einen Grundschüler als Buttler vor, der mehr Synonime für "Hallo" kennt, als ein Sprachwissentschaftler. Nun, es würde bestimmt witzig sein, sich mit einem solchen Kind zu unterhalten, jedoch wäre es auch völlig unnatürlich. Und, wie du gesagt hast, nach der Pupertät ist eh alles wieder weg.
Persönlich befürworte ich Benimm-Unterricht eher ab der 8. Klasse. Oder höher.

P.S.: Freiwillig dort melden? Kennst du den Begriff "Schulpflicht"? Das sind Noten, die im Zeugnis stehen wie auch die Mathe- oder die Deutschnote. Da gibt es kein Entkommen.;)
Nun, eigentlich ist Schulpflicht keine Note... Aber! Kennst du den Begriff "Schwänzen"? So wird das fernbleiben des Unterrichts ohne Entschuldigung genannt und ist ein riesen Hit unter den Schülern.;)

Ifrit
11.03.2004, 19:31
Original geschrieben von noRkia
wieso ist das gut?
wenn die anderen sich nicht benehmen können dann werden sie eben als assos abgestempelt.mir passsiert das nicht.werden dann ja sehen wer den nächsten job bekommt ^ ^

Scheiß Egoist. :P

Man kann froh sein, wenn man möglichst viel Benehmen und Anstand in der Erziehung erlernt hat, aber es gibt auch genug Leute, bei denen das versäumt wurde.

Sicherlich ist es nicht die Aufgabe von Staat, Schulen und Pädagogen, die Versäumnisse der Eltern in der Erziehung nachzuarbeiten, aber bei etwas (IMO) so wichtigem wie Höflichkeit, Anstand und Benehmen sollte man eine Ausnahme machen.

Im späteren Berufs- und auch Privatleben ergeben sich unheimlich viele Nachteile, wenn man sich nicht zu benehmen oder mit Menschen umzugehen weiß und ich finde, keinem sollte das Recht auf das Erlernen, oder wenigstens Wissen, dieser Dinge verwehrt bleiben.

Zwar sind manche Sachen, wie ausgeprägte Essensmanieren (wie schneide ich einen Hummer/wofür sind diese sieben verschiedenen Messer? o_O), nicht von allerhöchster Bedeutung, Höflichkeit im Alltag und Ansprüche eines Arbeitgebers (speziell beim Vorstellungsgespräch) dagegen sehr.


und wenn die eltern schon so sind dann haben solche kinder neben der normalen schule auch noch in der benimmschule probleme "(
Oder sie lernen's und fangen an a) nicht mehr so "assig" zu sein und b) zu begreifen wie das Leben läuft und entwickeln sich zu prächtigen Steuerzahlern die sich gesellschaftlich etablieren anstatt zu Sozialhilfeempfängern, die die genannten aushalten dürfen.

Und nein, das sollte nicht all zu pauschalisiert wirken sondern ein schlichtes Beispiel sein. ;)

Seraph Eleison
11.03.2004, 20:09
Original geschrieben von Konsum
Aber mal ehrlich. Ein Kind von 6-10 mit Tischmanieren? Wirklich Salonfähige Tischmanieren? ´Tschuldige, aber das finde ich ziemlich affig. Gut, ich kann Kinder eh nicht ab, aber dennoch sollten sie so lange Kind bleiben dürfen, wie sie wollen. Aber gut, entfernen wir uns mal von den Tischmanieren, und stellen uns einen Grundschüler als Buttler vor, der mehr Synonime für "Hallo" kennt, als ein Sprachwissentschaftler. Nun, es würde bestimmt witzig sein, sich mit einem solchen Kind zu unterhalten, jedoch wäre es auch völlig unnatürlich. Und, wie du gesagt hast, nach der Pupertät ist eh alles wieder weg.
Persönlich befürworte ich Benimm-Unterricht eher ab der 8. Klasse. Oder höher.

Nun, eigentlich ist Schulpflicht keine Note... Aber! Kennst du den Begriff "Schwänzen"? So wird das fernbleiben des Unterrichts ohne Entschuldigung genannt und ist ein riesen Hit unter den Schülern.;) Bleiben wir mal bei den Tischmanieren:
Spreche ich davon, dass kleine 6jährige Knirpse zu perfekten Gentlemen gemacht werden sollen, oder spreche ich nur davon, dass sie sich bei Tisch (im Restaurant) nicht benehmen sollen wie Tiere? Also nicht rumrennen, schmatzen, kleckern, sondern still sitzten und mit Messer und Gabel essen?
Ab der 8. Klasse ist es für eine solche Erziehung zu spät. Das muss im frühsten Kindesalter anfangen!

Ach ja: Du bist lustig. Wenn du dem Unterricht (egal, ob Bio, Mathe oder dem "Benimm-Unterricht") grundlos fernbleibst, also schwänzt, wird sich genau dies negativ auf deine Kopfnoten auswirken, Trottel. :p

Rico
11.03.2004, 20:33
genormte erscheinung
:eek: Bitte???

Das klingt jetzt (leicht übertrieben) nach Anzug,Krawatte und nach links gekämmter Seitenscheitel :|

Also dazu hätte ich mal gerne eine genauere definition.

Boo2k
11.03.2004, 20:38
^^ das wort hab ich mir vorhin ausgedacht und hatte daauch so meine zweifel.

aber was ich darunter verstehe ist

eine grade haltung, keine fummelnden hände (also nicht nervös mit den fingern rumzappeln), keine hände in den hosentaschen, kein iro beim vorstellungsgespräch, ebenfalls keine sichtbaren piercings bei bewerbungsgesprächen usw

erscheinung war das falsche wort indeed ^^

Konsum
11.03.2004, 20:58
Original geschrieben von Seraph Eleison
Bleiben wir mal bei den Tischmanieren:
Spreche ich davon, dass kleine 6jährige Knirpse zu perfekten Gentlemen gemacht werden sollen, oder spreche ich nur davon, dass sie sich bei Tisch (im Restaurant) nicht benehmen sollen wie Tiere? Also nicht rumrennen, schmatzen, kleckern, sondern still sitzten und mit Messer und Gabel essen?
Ab der 8. Klasse ist es für eine solche Erziehung zu spät. Das muss im frühsten Kindesalter anfangen!
Ja, klar... Warum schickt man dann nicht Kinder mit vier in die Schule, anstatt mit sechs?http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif Vielleicht weil sie gar nicht bereit sind, für die körperliche und psychische Belastung?
Aber weisst du, irgendwie habe ich so das Gefühl, das man dir im zarten Kindesalter jegliche Spielsachen genommen hat. Oder ich erkenne die Ironie wieder nicht... Und hey, mit sechs macht man das halt so. Es sind eben Kinder. Und überhaupt bin ich dagegen, mit diesen Rotzbälgern ins Restaurant zu gehen. Nene, lass ma.


Ach ja: Du bist lustig. Wenn du dem Unterricht (egal, ob Bio, Mathe oder dem "Benimm-Unterricht") grundlos fernbleibst, also schwänzt, wird sich genau dies negativ auf deine Kopfnoten auswirken, Trottel. :p
Na, also mal nicht beleidigend werden, ok? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Aber hey, das ich lustig bin, haben mir schon viele gesagt.
Aber erzähl das mal lieber denen, die schwänzen und sie werden dir mit zwei Worten antworten: "Na und?"
Ausserdem ist es nie zu spät sich zu ändern.

[KC]Cunner
11.03.2004, 21:16
Ich schreibe einfach mal, was ich dazu denke, ohne die anderen gelesen haben, also verzeiht meine eventuellen Wiederholungen:
Ich finde diese Idee an sich sehr gut. Es gibt einfach viele Menschen, die keinen Schimmer davon haben, wie man sich "zu benehmen hat". Das mag jetzt sicher einigen übel aufstoßen, denn "ich bin ja frei und ich mach was ich will und lasse mir ja nichts vorschreiben." Aber das sind Phasen im Leben, die vorbei gehen. Irgendwann sieht es jeder ein, dass es besser für ein Zusammenleben ist, wenn man sich an gewisse gesellschaftlichen Spielregeln hält. Wenn man sieht, wie manche sich einfach nur besicken, wenn einer alten Dame ihr Einkaufskorb umfällt, dann graut es mir schon. Menschen, die einfach nicht daran denken, auch irgendwann in einer solchen Situation zu sein.
Zum Benehmen gehört auch die eigene Ausdrucksweise, denn wenn man sich bemüht ordentlich zu sprechen und nicht jeden Satz mit "weiße?" (exemplarisch) beendet, zeigt man dem Gesprächspartner auch, dass man ihn respektiert und ihn ernst nimmt. Ganz davon abgesehen, dass so Kommunikation auch einfacher und effizienter stattfindet. Das trifft auch auf das Schreiben im Forum in gewisser Weise zu.
Zum Essen: hierbei denke ich, dass es sich eher um gesellschaftliche Gewohnheiten, als um tatsächlichen Nutzen geht. Ordentlich mit Messer und Gabel essen, verursacht zwar meinetwegen weniger Dreck, aber Manieren, wie "Hand auf den Tisch", sind einfach nur Kodex. Imo dennoch gut, denn man soll sich einfach auch beherrschen können. Es ist eben ein Unterscheidungsmerkmal, es zeigt, dass man eine "gute Erziehung" durchlaufen hat und sich in gewissen Kreisen generell zu bewegen weiß.
Ich denke auch, dass das gesellschaftliche Benehmen auch eine Kultur definiert und sie sich somit ihre Identität erhält.
All das soll nicht jedem seinen Weg vorschreiben, aber auch der asigste Mensch, kann jemand anderen z.B. Grüßen und ihm dadurch versuchen eine Freude zu machen.
Zu klären bleibt natürlich, ob dieses Programm zu sehr zu Lasten der Steuerzahler geht, weil diese Zeit kann ja auch mit anderem Unterricht bzw. weniger Lehrern durchgeführt werden.
Generell möchte ich sagen, dass das gegeseitige respektieren und achten in dieser Gesellschaft eigentlich nicht mehr vorhanden ist. Sehr wenige Menschen halten ihren Mitmenschen die Türe auf, oder machen in der U-Bahn platz (als Beispiele). Stattdessen stehen zumindet bei uns auf dem Schulhof immer einige Asis in den Türen und machen sich einen Spaß daraus, diese zu blockieren. Was ihnen auch gelingt, weil sie mit ihren 26 Lenzen immer noch keinen Abschluss haben. Es wird rumgeprollt, angemacht und ausgelacht. Ich denke, dass ein Miteinander und gegenseitiges Respektieren dieser Gesellschaft sehr gut tun würde und ein gutes Benehmen ist ein wichtiger erster Schritt hierzu. Benehmen ist sowieso nur eine "In-Regeln-Verpackung" von eigentlich selbstverständlichen Handlungen.
"Wie du mir, so ich dir", hier besonders im positiven Sinne.


und man seine freizeit damit beschäftigt sich aufs maul zu haun etc
Schon mal drüber nachgedacht, dass sie auch dich einiges Tages verkloppen könnten?
Und das mit dem Arbeitsplatz ist auch schlecht. Jeder soll zumindest die Chance haben, zu lernen, wie man sich benimmt, wenn man das nicht tut, ist man letztendlich selber schuld und kann nicht "dem System" einen Vorwurf machen.


Wobei ich schon denke, dass es kaum ein Jugendlicher freiwillig dort melden würde.^^"
Tja ich hingegen denke, dass es sicher sehr viele gibt, die da hingehen. Es gehört eben zur Persönlichkeitsbildung dazu und wenn man später in Kreisen verkehren möchte, in denen es auch auf Benehmen ankommt und vielleicht etwas weiter als das nächste Wochenende denkt, nimmt man so ein Angebot sicher dankend an. Ich möchte nicht behaupten, dass viele Schüler das tun, aber ich würde auch Studenten noch als Jugendliche bezeichnen. Und auf 2 Unis, wo ich mal war, wurden solche "Knigge-Seminare" angeboten und alle haben nur erzählt, wie toll das war.

Vimes
11.03.2004, 21:19
Und überhaupt bin ich dagegen, mit diesen Rotzbälgern ins Restaurant zu gehen.
Und zwar genau aus dem Grund, dass du weisst, dass sie am Tisch Terror machen werden, das alle 2 Minuten das Essen vom Teller sonstwohin rutscht etc. Das mag ja alles keine böse Absicht sein, aber es ist trotzdem schlechtes Benehmen.
Nur weil ein Kind die Grundlagen guten Benehmens beigebracht bekommt, muss es doch nicht zum überernsten Halberwachsenen werden - solange das Ganze in einem angemessenen Maß passiert, hat das imo keine Auswirkungen. (Also kein 'Sitz gefälligst kerzengerade, sonst Haue' :o )
Wenn ich mir angucke, was einigen Kindern am Tisch alles so durchgelassen wird, könnte ich mich aufregen - weil es mir, als Betrachter, peinlich ist -.^

Wenn Kinder sich bei Tisch einigermassen benehmen können, ist es für die Eltern und alle Anderen entspannter, und den Kindern wird dadurch nichts von ihrer Kindheit gestohlen.

Zum Thema Benimmunterricht: Ich finde nicht, dass dafür Schulzeit aufgewandt werden sollte. Die einen werden zu einem gewissen Benehmen erzogen, die anderen werden entweder im Laufe ihres Lebens erkennen, wie wichtig sowas sein kann, oder halt nicht.

Seraph Eleison
11.03.2004, 21:20
Original geschrieben von Konsum
Ja, klar... Warum schickt man dann nicht Kinder mit vier in die Schule, anstatt mit sechs?http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif Vielleicht weil sie gar nicht bereit sind, für die körperliche und psychische Belastung?
Aber weisst du, irgendwie habe ich so das Gefühl, das man dir im zarten Kindesalter jegliche Spielsachen genommen hat. Oder ich erkenne die Ironie wieder nicht... Und hey, mit sechs macht man das halt so. Es sind eben Kinder. Und überhaupt bin ich dagegen, mit diesen Rotzbälgern ins Restaurant zu gehen. Nene, lass ma.
Nein, ich konnte und kann meinem Spieltrieb immer frönen. Nur das Spielzeug hat sich während der Zeit geändert. :D
Also eine unglückliche Kindheit hatte ich nicht!

Von welcher körperlichen und psychischen Belastung sprichst du? Von der Belastung im Restaurant still zu sitzen oder von der Belastung höflich zu älteren Menschen zu sein? :rolleyes: (DAS war jetzt übrigens Ironie. Auch zu erkennen an dem Smiley)


Original geschrieben von Konsum
Na, also mal nicht beleidigend werden, ok? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Aber hey, das ich lustig bin, haben mir schon viele gesagt.
Aber erzähl das mal lieber denen, die schwänzen und sie werden dir mit zwei Worten antworten: "Na und?"
Ausserdem ist es nie zu spät sich zu ändern.Hmmm... was bringt uns das jetzt weiter?

Konsum
11.03.2004, 21:31
Original geschrieben von Seraph Eleison
Nein, ich konnte und kann meinem Spieltrieb immer frönen. Nur das Spielzeug hat sich während der Zeit geändert. :D
Also eine unglückliche Kindheit hatte ich nicht!
Naja, kam mir auch nur so vor.:)

Von welcher körperlichen und psychischen Belastung sprichst du? Von der Belastung im Restaurant still zu sitzen oder von der Belastung höflich zu älteren Menschen zu sein? :rolleyes: (DAS war jetzt übrigens Ironie. Auch zu erkennen an dem Smiley)
Äh? Argh, Kommunikation scheint eine schwäche bei zu sein. Nein, ich meinte die Schulischenbelastungen.

Hmmm... was bringt uns das jetzt weiter?
Absolut überhaupt nicht.:o

@Vimes
Nein, ist der Avatar süüüüüüs!^__^
*kirby fan ist*

Naah, ich neige zu Übertreibungen. Aber es ist ein bisschen schwer einem Kind etwas beizubringen, dass es für völlig Langweilig hält. Kinder haben halt etwas zu viel Energie und hampeln daher auch den ganzen Tag rum. Argh, jetzt ist es passiert. Ich nehme diese Bälger sogar in Schutz...

Paine
11.03.2004, 22:03
Ich finde auch,dass dieser Benimmunterricht
ganz schön notwendig ist.Wenn ich mir so manche
Leute anschaue,dann kommt es mir beim Benehmen
selbiger wirklich hoch...:rolleyes:
Eigentlich ist es ja Sache der Eltern(wurde ja auch
schon gesagt) aber schon allein die Anzahl an
Alleinerziehenden,die es mittlerweile gibt,schafft es
warscheinlich nicht,Erziehung und Job unter einen Hut zu
bringen.Hinzu kommt,dass die Kinder von heute(darf man die
Bengel nennen:D )viel inkonsequenter erzogen werden als vor
beispielsweise 30 Jahren und es wird von Generation zu
Generation schlimmer.Und um ein gewisses Maß an Standart
zu erhalten,ist es eigentlich unumgänglich,dass die Jugend
von heute lernt,sich gut(ist eigentlich ziemlich relativ,
der Begriff)zu benehmen.
Allerdings ist die Reaktion der Menschen,anders als bei dir,
in meiner Umgebung eher negativ.Wenn ich zu älteren Leuten
"Guten Tag" sage,dann sehen mich dei einen an,als würde
ich sie jeden Moment ausrauben wollen(und ich sehe wirklich
nicht aus wie ein Schläger)Wieder andere mustern mich von
oben bis unten und schütteln dann den Kopf
(Ich hatte auch schon solche Fälle,da haben sie gefragt,ob
ich sie denn für beschränkt halte:D )
Die Reaktion in meinem Umkreis ist also keineswegs positiv,
wenngleich ich es den Leuten nicht verübeln kann,so wie
sich die Jugend mittlerweile verhält.
Aber dann fragt man sich natürlich ernsthaft,ob Benimmunterricht
wirkt,wenn die Öffentlichkeit zum guten Benehmen derart
negativ eingestellt ist:confused:

[KC]Cunner
11.03.2004, 22:56
@Paine: man muss sich aber auch einfach mal fragen, wie es dazu gekommen ist, dass manche dann etwas "verstört" reagieren, wenn man sie freundlich grüßt.
Meiner Meinung nach ist das so, weil es in unserer Gesellschaft einfach nicht mehr Usus ist, andere zu grüßen. Wiederum andere machen es, um andere, vorzugsweise alte Menschen, zu verarschen.
Man "ist heute eben vor nichts mehr sicher". Zu oft wird man von anderen verarscht.
Es muss einfach wieder normal sein, den anderen zu grüßen.

July
11.03.2004, 23:25
Ich finde auch, dass man sehr viel mehr in der Schule machen sollte. Viele Eltern halten es nicht für nötig, ihre Kinder zu erziehen oder ihnen fehlt einfach die Zeit, was ich sehr traurig finde. Meine Eltern haben viel Wert auf gutes Benehmen gelegt und auch wenn ich es oft ätzend fand, bin ich doch froh, dass ich weiß, wie man sich in bestimmten Situationen verhält.
Wenn ich dann manchmal in Restaurants gehe und da sitzen Leute mit fettigen Haaren und schmuddeligen Klamotten, dann find ich das richtig eklige. (Jetzt mal von McDoof abgesehen, wo man sich nicht so lange aufhält)
Zwar denke ich, dass man mit 6 nicht gleich alle Benimm-Regeln runterrattern sollte, aber es gibt eben Sachen, die man mit 6 und manche die man mit 8 lernen sollte und so kann man das in der Schule auch machen.
Halte ich zumindest für sehr sinnvoll, man sollte auch genauso Umgang mit anderen Menschen da einbinden, gehört für mich auch dazu. Vielleicht hört dann auch irgendwann mal dieser ganze Gewalt-Mist der Vergangenheit an:rolleyes:

ravenous_rat
11.03.2004, 23:51
Ich finde benehmen schon gut nur es ist eine frage wie sehr man sich im täglichen leben benehmen soll...Man muss zB nicht bei jedem Nalass wie ne eins am tisch sitzen und alle verschiedenen gabeln und messer unterscheiden können aber ich finde es schon wichtig das man wenigstens hallo oder sowas sagt...nur ich würde das nicht unbedingt als schulfach einfürhren weil es wie ein user schon sagte hauptsächlich vom umfeld abhängt und von der eigenen erziehung...und wer sich nicht benehmen kann der hat es später halt schwer und somit habe ich es leichter...der natürliche kreislauf:D

LangTheMysticer
12.03.2004, 00:55
Original geschrieben von Dark Melfice


Sagt mir, wie viele Jugendliche sagen überhaupt noch mal Guten Tag oder so wenn sie in ein öffentliches Gebäude gehen (ich seh es immer wieder wenn ich vertretungsweise an der Information in unserm Rathaus sitzen muss)? Selbst wenn man dann selbst Hallo sagt schauen sie weg oder schauen einen Dämlich wie es nur irgendwie geht an.
Oder wer grüßt schon noch Leute einfach so auf der Straße?(z.B. freundlich lächelnde alte Leute grüß ich immer wieder gern da sich diese immer besonders freuen). Es ist für viele sogar zuviel verlangt nach dem Einkaufen der Kassiererin einen schönen Tag zu wünschen oder zumindest Tschüss zu sagen.

Also ich sage, es muss was getan werden und spreche mich ganz klar für solchen Unterricht aus!
:o


also nach dem was du geschrieben hast, wäre ich der kultivierteste Jugendliche in dein Augen. Also ich grüß in einem öffentlichen gebäude jeden den ich schonmal gesehn habe oder mit ihm zu tun haben werde weil ich(sei es zum beispiel mein perso) brauche.Da grüß ich auch höfflich und wünsche noch einen schönen tag wenn ich gehe da das normal für mich ist. Allerdings in der stadt grüß ich auch nur alte leute da die ich überhaupt net kenne grüß ich net(zumindest in der stadt im dorf grüß ich jeden den ich seh) aber ich schenck jedem ein lächeln der an mir vorbeiläuft, es ist sogar soweit das manche kassiererinnen/er gleich lächeln sobald sie mich sehn. Aber ich lass auch damen egal im welchen alter meistens vor(sei es beim bus oder beim einkaufen, hab das mal bei einer 18-19 jährigen gemacht und die musste des gleich ihrer freundin lautstark erzählen:eek: ).Türt aufhalten tu ich auch, gentlemen-like halt bin aber keine ;)

Paine
12.03.2004, 20:42
Original geschrieben von [KC]Cunner
@Paine: man muss sich aber auch einfach mal fragen, wie es dazu gekommen ist, dass manche dann etwas "verstört" reagieren, wenn man sie freundlich grüßt.
Meiner Meinung nach ist das so, weil es in unserer Gesellschaft einfach nicht mehr Usus ist, andere zu grüßen. Wiederum andere machen es, um andere, vorzugsweise alte Menschen, zu verarschen.
Man "ist heute eben vor nichts mehr sicher". Zu oft wird man von anderen verarscht.
Es muss einfach wieder normal sein, den anderen zu grüßen.

Ja,dass es dafür einen Grund geben muss,dessen bin ich mir schon bewusst.Die Jugend von heute ist eben gelinde gesagt unberechenbar.
Nur für mich ist es einfach frustrierend,wenn ich jemanden grüße und dieser jemand mich dann komisch ansieht oder mich z.T auch noch beschimpft.Dann bin ich mit freundlichen Worten gegenüber Leuten,die ich nicht kenne,vorsichtiger,grüße sie daher nicht.
Das führt dann natürlich zu einem Teufelskreis,in dem man die Jugend für ungehobelt und unerzogen hält...
Für mich persöhnlich wäre es einfacher,Fremde zu grüßen,wenn ich auf positive Resonanz hoffen kann,oder zumindest auf eine Art der Auffassung,bei der ich mich nicht gleich wie ein Aussätziger fühle.

Generall bin ich für Benimmunterricht,nur ob er viel bringt,wenn die Resonanz darauf negativ ist und somit jegliche Bemühung von Seiten der Jugendlichen als "nutzlos" abstempelt,das ist ein anderes Thema.
Wobei solche Leute vielleicht eine Aussahme sind(ich hoffe das zumindest)

Paine

Hippokrates
12.03.2004, 20:53
Ich bin ebenfalls dafür. Ich sehe den Benimmunterricht allerdings hauptsächlich unter dem Aspekt der sozialen Gerechtigkeit. Erziehung ist nämlich etwas, das nicht alle Elternhäuser leisten können.
Wenn z.b. ein Kind, dessen Eltern aus der Unterschicht stammen aufs Gymnasium will, hat es meist schon deswegen Probleme, weil ihm Hintergrundwissen / Bildung fehlt, da seine Eltern das ja nicht unbedingt im erforderlichen Umfang leisten können.
Trotzdem bekommt das Kind seine Chance das Abitur zu machen.
Beim Benehmen ist das auch so. Nur weil die Eltern es nicht können darf das Kind deswegen nicht arbeitslos werden, weil es nie gelernt hat wie man sich verhält.

Und abgesehen davon, wem würde Benimmunterricht schon schaden...?

[KC]Cunner
12.03.2004, 21:08
Original geschrieben von Hippokrates
Und abgesehen davon, wem würde Benimmunterricht schon schaden...?
Denjenigen, die meinen, dass sie dadurch in ihrer ach so tollen freien und unabhängigen VErhaltensweise gestört werden und in gesellschaftliche Normen gepresst werden :rolleyes:

@Paine: ich denke, es würde sich ändern, wenn man es tatsächlich ernst meint, wenn man jemandem einen "Guten Tag" wünscht. Ich denke, man merkt so etwas am Gesichtsausdruck u.ä. Wenn dann noc zufällig die Zahl derer, die sowas lächerlich machen, abnimmt, hat gute Benimm-Kultur wieder eine Chance.

LangTheMysticer
12.03.2004, 23:02
heute wieder perfektes beispiel:
Schwester von nem guten freund von mir saß in der reihe rechts neber mir und ne freundin stand bei ihr...ich bin aufgestanden hab der freundin den platz angeboten...kam netmal ein dankeschön aber das was anderes(vielleicht kann sie net mit umgehn is auch erst 13...). Einer von meinen tollen freunden(is 16 benimmt sich allerdings wie nen 12jähriger oder jünger) schreit so das es der ganze bus mit bekommt ''net schleimen''...was soll sowas? muss der sich dadurch wichtig machen oder sowas^^? ich wills doch nur verstehn...

Mambo !
12.03.2004, 23:17
Die Gesellschaft ist halt voll schlimm.

Paine
13.03.2004, 02:43
@[KC]Cunner
Natürlich merkt man das am Gesichtsausdruck,nur wie du schon geschrieben hast,gibt es da warscheinlich einige,die Aufgrund von ihrem pseudo coolen Gehabe nicht in der Lage sind Benimmunterricht ernst zu nehmen oder umzusetzen.Warscheinlich werden die Zahlen derer zurückgehen,die das gute Benehmen lächerlich machen,aber ob es sich wirklich so sehr ändert wie erhofft,das bleibt abzuwarten.

Denn was nutzt der beste Unterricht wenn derjenige,für den er bestimmt ist,nicht daran denkt,diesen umzusetzen??

Aber man kann ja hoffentlich bald sehen,wie die Resonanz auf Benimmunterricht ist und ob die Jugend bereit ist,das Gelernte umzusetzenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif

Paine

Trala La
13.03.2004, 06:40
Gutes Benehmen find ich gut, aber das ist nur das formale. Ich bin der Meinung, das es wenig Sinn hat, die Leute mit Höflichkeitsformen zu beregnen, solange sie nicht aus eigener Überzeugung danach streben, gerecht, ethisch, respektvoll und vernünftig zu sein. Ich finde, es ist wichtiger, Kindern schon von Grund auf zu zeigen, was wichtig und wertvoll ist im Leben, denn genau dieses Gespür für das Gute (das klingt banal, sry), fehlt bei fast allen Leuten.

Hippokrates
13.03.2004, 07:35
Ob ein Kind ein Gespür fürs Gute mitbekommt ist IMHO nochmal was anderes. Viele Menschen die sich sehr gut benehmen haben ein solches Gespür nämlich offenbar nicht.
Aber immerhin sind sie höflich, wenn sie evil sind... :D

Trala La
13.03.2004, 08:07
@Hippokrates genau das meine ich. Oberflächliche Höflichkeit nützt nichts. Wobei es sich nicht abstreiten läßt, daß man über das Erlernen von guten Umgangsformen auch zu guten menschlichen Einstellung und Mentalität kommen kann.

Hippokrates
13.03.2004, 08:45
Klar nützt Oberflächliche Höflichkeit was. Wir können uns immerhin der Illusion hingeben, es gäbe tatsächlich gute Menschen XD

Aber ganz abgesehen davon halte ich es sowieso für schwierig einem Menschen einen moralischen Kompass zu vermitteln. Das geht nur im Kleinkindalter und hauptsächlich über die Eltern. Haben die das einmal verpasst, wirds schwer...

[KC]Cunner
13.03.2004, 18:46
Man kann sich auch gegenüber seinem offenen und erklärten Feind gegenüber höflich und ehrhaft verhalten.
Das mag vielleicht dem eigenen Nachteil gereichen, zumindest, wenn der "Feind" sich nicht auch an diese Regeln hält.
So er es denn tut ist eine feindschaftliche Begegnung viel zivilisierter und fairer.