PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox modden ... was muss man beachten ?

Cifer-Almasy
14.03.2004, 00:21
Ich hab jetzt aus Importgründen den Entschluss gefasst meine Xbox mit einem Modchip versehen zu lassen .

Ich brauche nicht zigtausend Features , wichtig ist nur , das er Importe abspielt ... von daher nehme ich an , das es ziemlich egal ist welchen Chip ich einbauen lasse ... es reicht also sicher auch ein alter Aladin .

Merkwürdig ist jedoch , das ich mir sich war , dass ein Schalter eingebaut werden sollte um den Chip gegebenenfalls deaktivieren zu können (Xbox Live) . Allerdings habe ich in keinem Shop ein Angebot gesehen in dem erwähnt wird , das solch ein Schalter eingebaut würde .

Favorisieren würde ich einen Umbau in Berlin , ich hab da auch schon ein paar Läden im Auge ... erneut keine Zeile bezüglich eines Schalters .

Meine Fragen sind nun ...

Was ist mit dem Schalter zum deaktivieren ? Braucht man den noch ?
Gibt es doch wichtige Features neuerer Chips ?
Auf was muss ich vor dem Umbau achten ?

[EDIT] Hab grad was gefunden ... der Aladin scheint bereits wie der DMS3 auf der PS2 es als erstes vorgemacht hat mit Tastenkürzeln auch deaktiviert bootbar zu sein ... ich schätze mal die neueren können das auch .

Callisto
14.03.2004, 00:55
Original geschrieben von Cifer-Almasy

Was ist mit dem Schalter zum deaktivieren ? Braucht man den noch ?

Braucht man immer. Wie du schon geschrieben hast ist das ne Tastenkombination oder eher nicht. Da der Aladin sowas wie der LPC V5 ist (wenn ich mich recht erinnere) ist es so:
normales einschalten --> Chip deaktiviert
3 Sec auf den Powerknopf drücken --> chip aktiviert

Gibt es doch wichtige Features neuerer Chips ?

Neue Features:
- bis zu 4MB Flash (smartxx) --> kann man größere, mehre Biose
- Externe Platine zum Bios-Bank umschalten, zum flashen per USB
- hardwaremässiger Schalter....

Auf was muss ich vor dem Umbau achten ?

Weiß nicht so richig was du damit meinst aber ich schreib mal was allgemeines zum Umbau.
Wegen Live am besten alte Platte drinnen lassen und keine Software draufinstallieren lassen. MS scannt ja die Festplatten und auch ob mehere Partitionen da sind (was bei größeren Platten der Fall ist.) Wenn du da doch paar Funktionen die sonst per Software gelöst wurden haben willst lass dir einen Chip mit möglichst viel Flash einbauen (Smartxx hat 4MB, Xecuter2 hat 2MB). Es gibt heutzutage Biose die Funktionen des Dashboards (Evox) übernehmen. Hab mich aber nicht damit beschäftigt was genau da alles drin ist.

Wenns dir nur um Importe zocken und Live geht reicht der LPC/Alladin vollkommen.

Cifer-Almasy
14.03.2004, 01:06
Thx !

Mein Interesse richtet sich momentan vor allem auf den SmartXX .

Ich wäre beim Aladin vermutlich viel zu heftig genervt wegen dem ständigen 3 Sekunden drücken der Powertaste um den Chip zu aktivieren . Wäre es 3 Sekunden drücken um den Chip zu deaktivieren wäre das meines Erachtens sinnvoller .

Gamefreax hat ein ordentliches Angebot mit Umbau für den SmartXX ... vielleicht werd ich's dann ja doch einsenden :rolleyes: .

Gilt so ein Dashboard (z.B. Evo-X) eigentlich als Software im Sinne von bei Xbox-Live verboten , oder ist das quasi das notwendige um einen Chip zu betreiben ? Und welches Dashboard ist besser ? Evo-X oder Avalaunch ?

Callisto
14.03.2004, 01:31
Gilt so ein Dashboard (z.B. Evo-X) eigentlich als Software im Sinne von bei Xbox-Live verboten , oder ist das quasi das notwendige um einen Chip zu betreiben ? Und welches Dashboard ist besser ? Evo-X oder Avalaunch ?

Ja alles was nicht standard mässig zur Xbox gehört und aktiviert ist sperrt Live. Also keine Software auf C sondern höchstens auf e (ich weiß nicht ob das auch schon gescannt wird, wenn nicht nicht sicher bald). Ich wür sagen bei Live überhaupt nichts mit der Festplatte und irgendwas anderen anstellen und nur einen Chip mit Switch. Welches Dash nun besser ist musste dann selber ausprobieren Evox ist ausgereift und Avalaunch noch nicht richtig (kann sein das es jetzt gut läuft).

Kenji
15.03.2004, 01:09
Thx !

Mein Interesse richtet sich momentan vor allem auf den SmartXX .

Ich wäre beim Aladin vermutlich viel zu heftig genervt wegen dem ständigen 3 Sekunden drücken der Powertaste um den Chip zu aktivieren . Wäre es 3 Sekunden drücken um den Chip zu deaktivieren wäre das meines Erachtens sinnvoller .

Ach, das sind gar keine 3 Sekunden. Meiner ist schon aktiv wenn ich nur eine Sekunde drücke. Inaktiv bei nur ganz kurzem antippen.

Cifer-Almasy
16.03.2004, 02:53
Ich hab vor dem Kauf noch eine Frage :

Wie funktioniert das mit dem kopieren der Spiele auf die Festplatte der Xbox ?
Wenn ich mir schon eine gemoddete kaufe will ich jetzt auch das volle Potential ausschöpfen und die Ladezeiten verkürzen .

Leider hab ich nur solche merkwürdigen Guides dazu gefunden in denen es folgendermaßen erklärt wird : Xbox mit dem PC verbinden , Disc auf PC kopieren und von dort aus auf die Xbox ...

Nicht wirklich so umständlich , oder ?

Da sitze ich ja so lange am kopieren der Games , das ich in der gleichen Zeit auch mal ein Game durchzocken könnte . Ich will ja auch keine Xbox-Spiele illegal aus dem Netz ziehen , sondern lediglich meine eigenen auf HD kopieren .

Ich dachte man kann das Spiel einlegen und dank des neuen Betriebssystems der Xbox direkt kopieren . Da ich im Bett zocke würde das auch den Komfort für mich stark erhöhen , da ich dann nur noch resetten müsste und das Laufwerk dauerhaft geschlossen bleiben könnte .

Wäre die ganze Sache so umständlich wäre eine HD nur halb so cool .

Also wie macht man's wirklich ?

Knuckles
16.03.2004, 02:56
Zuerst brauchst du logischerweise EvoX, dann eine neue Platte, die du wiederrum mit einem Programm neu partitionieren musst. Ohne neue Festplatte kannst du die Sache sonst vergessen, da dir nur ca. 4 GB zur Verfügung stehen würden.
Tja, zu deinem Hauptanliegen. Es gibt ein Programm, welches sich HDD Loader nennt. Mit diesem legst du das Game in die X-Box ein, startest das Programm, und installierst das Game. Ganz einfach.

Cifer-Almasy
16.03.2004, 03:03
Thx a lot ! (meine Fresse kam die Antwort schnell)

Sehr beruhigend das zu hören ...

Ist das Progi dabei wenn ich meine Xbox bei Gametop oder Gamefreax kaufe ?
Angegeben ist ja sie würden mir die Tools direkt draufspielen ... nur welche Tools ?

Ansonsten müsste ich es aus dem Netz saugen und auf CD-RW brennen , oder ? Ist die Instalation danach automatisch oder muss ich da irgendwelche herzigen Sachen vorher machen (Flashen sie ihren Chip , legen sie die CD-RW ein , starten sie die Paberius101213412.ini sowie die Blabla12892138.ini nachdem sie auch ihr Bios geflasht haben ...) ? Wenn ich mit einer sache Probleme habe , dann ist das mich an Dinge zu trauen in denen Worte wie flashen und/oder Bios vorkommen .

Knuckles
16.03.2004, 03:25
Welche Tools gamefreax draufspielt, weiß ich leider nicht. Ich denke es wird aber nur EvoX sein und nicht mehr.
Wie der Rest funktioniert, kann leider nur meine Bruder erklären, oder akira62. Beide haben sie sich stundenlang damit beschäftigt.
Ich selber habe davon leider recht wenig Ahnung. Ich weiß nur was man nach dem Umbau alles mit der X-Box anstellen kann. Und bevor die Frage kommt, mein Bruder ist leider gerade nicht da, sonst könnte ich das jetzt in jedem kleinen Detail erklären.
Ergo: auf akira warten!

Kenji
16.03.2004, 03:33
Ich denke du bekommst von Gamefreax schon ein ordentliches komplettpaket. Falls es nicht sicher ist, bei www.chipeinbau.de wird dies angeboten.

Auf jeden Fall brauchst dich ums Flashen auch nicht zu kümmern. Das sind eher Dinge die du beachten musst wenn du nen leeren Chip kaufst und ihn selbst einbaust.

Shinjo
16.03.2004, 03:47
Am besten bei www.Gametop.de und zwar mit einer min 80 oder gar 160gb festplatte...... glaube mir mal das es sich lohnen wird.... allein weil du alle spiele drauf installn kannst und dann spielst ohne die gefahr einzugehen das sie verkratzen..... dazu sind die ladezeiten erheblich kürzer^^
Die bei gametop installieren dann auch alles gleich mit was man so braucht.

Cifer-Almasy
16.03.2004, 22:26
Noch ein paar letzte Fragen :

Wie starte ich nach dem kopieren die auf die Festplatte kopierten Spiele ?

Wenn ich die Spiele auf HD ziehe , werden die dann automatisch in einem für's Spiel spezifischen Ordner abgelegt (sonst hat man ja ein Datei-Wirrwarr sondergleichen) bzw. wie krieg ich die Spiele in gesonderte Ordner ?

Wie erstellt man auf der Xbox einzelne Ordner für die Dateien ? Braucht man dafür ein Keyboard oder ist auch ein Software Keyboard vorhanden ?

Wie groß ist eigentlich ein durchschnittliches Game auf Xbox (nur damit ich mich mal orientieren kann wie groß die HD wirklich sein muss) ?

Wie kriege ich die Games wieder von der Festplatte runter (falls ich sie verkaufe) ?