Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das schlechteste RPG Lösungsbuch?? Eure Meinung!
Hey Guys!
Ihr kennt das: In einem RPG spielt nach dem ersten oder zweiten mal nach dem Lösungsbuch, dass ihr gekauft habt. Irgendwann kommt ihr an einen Punkt wo selbst das Lösungsbuch nicht wirklich helfen kann. Oder Dinge falsch aufgezählt, falsch erklärt hat, oder sogar gar nicht erwähnt hat. So gehts mir zumindest gerade mit FFX-2....
Jedenfalls: Lasst uns hier das schlechteste Lösungsbuch krönen!! :-)
Haut eure Vorschläge rein!!!
Der Thread gehört ins RPG-Reich-Forum, im QFRAT geht's (wenn schon) eher im gesellschaftliche Aspekte von Rollenspielen, nicht um RPGs (und deren Sekundärliteratur) selbst :)
*push*
das buch zu ffx2 find ich gar nich schlecht... ich weiß nich was du hast.
hier mein vorschlag:
das offizielle lösungsbuch zu ffix, eindeutig!!! diese ständigen play-online verweise!!! zum kotzen!!!>:(
das war doch nur ein halb fertiges! ham die seiten nich mehr gereicht, oder was?!
die lösungsbücher werden eigentlich von buch zu buch immer besser, aber bei der erarbeitung von diesem buch sind die leutz in einlöchelchen gefallen.... und zum glück wieder rausgekrochen. :D
wollten die eigenich nur werbung für playonline machen? wenn ja, war das eindeutig die falsche stelle.
Lisa Jewell
18.03.2004, 22:22
ich bin zwar kein "guy"... :rolleyes:
Original geschrieben von Lesca
das offizielle lösungsbuch zu ffix
*zustimm*
Original geschrieben von Lesca
das offizielle lösungsbuch zu ffix, eindeutig!!! diese ständigen play-online verweise!!! zum kotzen!!!>:(
das war doch nur ein halb fertiges! ham die seiten nich mehr gereicht, oder was?! Das Lustige daran ist auch noch dass die im Lösungsbuch angegebene Adresse garnicht mehr existiert und sich das ganze jetzt unter einer anderen Adresse finden lässt.
Aber ansonsten kann ich mich Lesca nur anschließen. Das LB zu FFIX ist schlicht und ergreifend ein Witz. Die wirklich wichtigen Informationen die man braucht und für die man, oder zumindestens ich, sich ein LB in erster Linie kauft sind dort garnicht vorhanden sondern nur auf der ach so tollen PlayOnline Seite zu finden. Ok, wir leben im Zeitalter, wo quasi jeder Inet hat, aber auch nur quasi jeder und Leute ohne Flatrate dürfen dann auch noch das LB und die Kosten für die Zeit auf der PlayOnline Seite bezahlen.
Naja, immerhin haben sie es wohl eingesehen und danach wieder ein richtig gutes LB rausgebracht.
Gourry Gabriev
18.03.2004, 22:30
Original geschrieben von Lesca
das offizielle lösungsbuch zu ffix, eindeutig!!! diese ständigen play-online verweise!!! zum kotzen!!!>:(
das war doch nur ein halb fertiges! ham die seiten nich mehr gereicht, oder was?!
Das lag nicht an der redaktion und den Schreiberlingen des Buches(nur zur info),sondern an den vorgaben von Square.
In Japan und USA ist das Buch nämlich in selbiger form dort erschienen,das war zumindestens in Japan wohl ein grund warum sich FFIX auch schlechter verkauft hat als die PSX vorgänger.
upsa, sorry skar. aber hasts ja dann "gemoved" ;)
naja über ffix kann ich nix sagen, weil ich es nicht spielen wollte/will. hab aber schon von anderen mitbekommen, dass das buch ned das beste ist...
und beim buch von ffx-2 bin ich der ansicht, dass die irgendwie alles anders aufbauen hätten sollen. keine ahnung wie, nur so dass man wenigstens den vernünftigsten lösungsweg geht, und auf die nebenmission richtig und rechtzeitig hingewiesen wird...
aber zumindest kann man sagen dass die bücher besser werden. schon alleine wegen den artworks sollte man sich die holen ;p
an der stelle mal eine frage: wer hat eigentlich ami guides? so von brady games oder so? sind die auch so gut?
Ich hab 3 US Guides :D
Das von Lunar SSSC ist von working Designs und echt gut, nur leider kaputt gegangen...:(
Das zweite ebenfalls von WD für die Arc Collection (bzw. Teil 1/2)
DAS ist wortwörtlich ein Buch, gebunden und mit Schutzumschlag.
Der Inhalt ist top; erschöpfende Tabellen, spitzen Karten, Artworks, Boss-Taktiken (die vom letzten Endgegner umfasst 4(!)Seiten) etc.
Das dritte ist von BG für CC. Es ist wirklich gut gemacht, nur sind die Karten im hinteren Teil und ich hab kein Bock immer nach hinten zu Blättern, auserdem sind mir die Seiten zu dünn, hab immer Angst die zerreisen mir :rolleyes:
PS: Ich warte immer noch auf den Guide von Arc3. Weis einer von euch was ?
Dark Paladin
19.03.2004, 00:33
Abgesehen von den Verweisen auf die Playonline Seite ist das Lösungsbuch zu FFIX das schlechteste von Piggyback zu FFVIII bis FFX. Es fehlen Dinge wie Shop-Listen komplett, auch alles in Verbindung mit Choco fehlt - was man auf Playonline ansehen kann, aber selbst dort wird auf die "seltenen Schätze" nicht eingegangen (allerdings bekommt man nicht einmal die Auflistung der normalen bei Choco-Suche). Einige Dinge sind auch falsch angegeben, vor allem in den Listen zu Waffen und Ausrüstungsgegenständen. Fundorte wurden nur auf den Karten selbst aufgezählt, wenn man sich fragt wo ein bestimmter Gegenstand ist, ist man sogut mit dem Lösungsbuch verloren. Alles in allem taugt die Lösung nur ganz oberflächlich etwas. Von den Guides die ich besitze der zweitschlechteste nach dem offiziellen zu FFVII - der war definitiv eine Katastrophe, imo.
Mit den meisten anderen Guides bin ich zufrieden, also mit denen die ich besitze zum Genre RPG(FFVII, FFVIII, FFIX, FFX, FFVI Players Guide zur SNES US Version, FFV und FFVI zusammen für die US Anthology Version). Bei den wenigen Lösungsbüchern die ich auch zu anderen Genres besitze (SH2, GTA VC, GTAIII, Tekken 3) wird eigentlich alles ziemlich ausführlich erklärt. Bei Lösungsbüchern zu RPGs ist es wirklich auch extrem schwer, alles zusammen in ein Buch zu bekommen. Bisher habe ich deswegen noch kein wirklich komplettes Lösungsbuch gesehen. Es gibt imo gute und schlechte Lösungsbücher, aber keine "perfekten" - es stehen am Ende ein paar Fragen noch offen, die man selbst lösen muss (oder auch nicht).
Also mal von dem miesen Final Fantasy IX Lösungsbuch abgesehen (warum es so mies ist wurde hier ja schon zur genüge erwähnt) möchte ich zusätzlich noch das LB zu SaGa Frontier II vorschlagen. Bis auf die schöne Gestaltung ist an dem Buch nix brauchbares für mich drangewesen. Zumindest für mich war das LB eine absolute Geldverschwendung.
Original geschrieben von MACABRE
Hey Guys!
Ihr kennt das: In einem RPG spielt nach dem ersten oder zweiten mal nach dem Lösungsbuch, dass ihr gekauft habt. Irgendwann kommt ihr an einen Punkt wo selbst das Lösungsbuch nicht wirklich helfen kann. Oder Dinge falsch aufgezählt, falsch erklärt hat, oder sogar gar nicht erwähnt hat. So gehts mir zumindest gerade mit FFX-2....
Dieser Thread hatte irgendwie auf mich eine anziehende Wirkung ;). Was meinst du mit "Dinge falsch aufgezählt, falsch erklärt oder gar nicht erwähnt"? Kannst du mir ein paar Beispiele dafür nennen?
Zur Struktur des Lösungsbuches: Ich finde die Aufteilung von Lösungsweg und Nebenmissionen, Secret und Mini-Spiele schon vorteilhaft, da man so nicht von zu vielen Infos auf einmal erschlagen wird. Es gibt ja auch Leute, die ein Spiel erstmal nur einfach schnell durchspielen möchten, ohne sich großartig mit den Secrets zu beschäftigen.
Bei piggyback läuft das mit dem Konzept eines Lösungsbuches in etwa so ab: Wenn wir den Zuschlag für die Erstellung eines Lösungsbuches erhalten, müssen die Autoren das Spiel erstmal ausgiebig spielen. So sind Sie in der Lage ein generelles Konzept für das Lösungsbuch zu erstellen. In dieser Phase wird auch Kapitelstruktur festgelegt. Für FFX-2 standen zu diesem Zeitpunkt mehrere Vorschläge zur Auswahl:
* Aufteilung nach Hauptmissionen und Nebenmissionen
* Aufteilung des Lösungsweges nach Kapiteln mit allen Infos zu allen Orten
* Aufteilung nach Orten und Auflistung aller Möglichkeiten in allen 5 Kapiteln
Irgendwo hatte jede dieser drei Strukturen ihre Vor- und Nachteile. Bei einem so umfangreichen Spiel wie Final Fantasy X-2 ist es klar, dass auch das Lösungsbuch entsprechend komplex ausfällt. Aus diesem Grund hätte man bei allen drei Varianten gelegentlich im Buch blättern müssen, um die gewünschte Information zu erhalten. Schließlich hätte eine andere Struktur ja nichts am Umfang des Buches geändert.
Das Buch zeigt dir ja, dass wir uns für die erste Variante entschieden haben. Damit man bei Bedarf nicht den Überblick über mögliche Nebenmissionen verliert, haben wir die "Und-Jetzt-Kästen" eingefügt. Dort werden auch die Seitenzahlen genannt, um langes Blättern zu vermeiden.
Die Problematik des FFIX Buches wurde ja bereits von Gourry Gabriev angesprochen.
Ich selber habe einige englische Lösungsbücher von Brady und Konsorten. Einige finde ich auch recht gut, aber ich werde nie verstehen, was so schwer daran ist einen Index in ein Buch aufzunehmen. So ein Ding macht das Buch doch gleich ne ganze Ecke übersichtlicher, oder etwa nicht?
Gruß,
Chocobo
Knuckles
19.03.2004, 02:10
Original geschrieben von MACABRE
wer hat eigentlich ami guides? so von brady games oder so? sind die auch so gut?
95 % meiner Strategy Guides sind US Guides. Ein Großteil davon ist auch von Brady Games.
Tja, Brady Games steckt besonders bei den Square Games die Lösungsbücher von Piggyback in die Tasche. Alleine das LB von FF X-2 ist um einiges dicker als das deutsche Gegenstück. Oft sind auch schönere Artworks drinnen usw. usw.
Naja, ich greife eigentlich immer nur zu den US Strategy Guides, da meine RPGs eigentlich alles Importe sind und ich somit nichts mit den dt. Guides anfangen könnte und selbst wenn, dann spiele ich die Games auf Englisch, so dass ich trotzdem wieder den US Guide bräuchte.
Zum Thema:
Der oft genannte Final Fantasy IX Strategy Guide. Ich besitze sowohl dt. als auch US und beidemale ist es schlecht, eben weil man immer auf PlayOnline schauen muss. Ich habe ihn eigentlich auch nur aus Sammlergründen.
@Axl
Mit deiner Kritik an dem LB hast du vollkommen recht. Eigentlich sind auch nur die Artworks das geniale am LoM Lösungsbuch. Was ich auch total scheiße an dem Buch fand, war die versprochene Ability-Liste, die bis heute noch nicht mal online auf der Brady Games Seite zu finden ist.
Also das beknackteste war eindeutig das von Secret of Evermore. Lag ja direkt bei (hach was hab ich diese Riesenverpackungen geliebt!!) und war auchnoch Anleitung des Spiels zugleich. Mal abgesehen davon das die Teile nie so detailiert waren hat man hier glatt mal ein ganzes Kapitel wegfallen lassen. Das 3. war das, wo man in der Gothik-Zeit (umschreibt man das so?) ist. Wielange ich mit diesem bescheidenen Köter durch diess Untergrund-Labyrinth gejettet bin. Das einzige mal, wo ich eine Lösung bei dem Spiel wirklich benötigt habe und nöö das lassen die ma aus! Super, Nintendo!^^
Original geschrieben von OldDaddy
Also das beknackteste war eindeutig das von Secret of Evermore. Lag ja direkt bei (hach was hab ich diese Riesenverpackungen geliebt!!) und war auchnoch Anleitung des Spiels zugleich. Mal abgesehen davon das die Teile nie so detailiert waren hat man hier glatt mal ein ganzes Kapitel wegfallen lassen. Das 3. war das, wo man in der Gothik-Zeit (umschreibt man das so?) ist. Wielange ich mit diesem bescheidenen Köter durch diess Untergrund-Labyrinth gejettet bin. Das einzige mal, wo ich eine Lösung bei dem Spiel wirklich benötigt habe und nöö das lassen die ma aus! Super, Nintendo!^^
Ja daran erinnere ich mich auch noch deswegen haben einige Nintendo-Zeitschriften wie das Fun-Zone Sonderheft die Lösung von Gothika und Assitopia (irgendwie so !!!) reingebracht !!!
Also bei Secret of Evermore muss ich zustimmen, das war echt beschissen. Das Spiel war ja eh schon total leicht, und dann wird die schwerste "Welt" nur auf 2 Seiten zusammengefasstO_o
Ich kenn z.B viele, die große Probleme mit Rattus hatten...
Original geschrieben von SOM
Also bei Secret of Evermore muss ich zustimmen, das war echt beschissen. Das Spiel war ja eh schon total leicht, und dann wird die schwerste "Welt" nur auf 2 Seiten zusammengefasstO_o
Ich kenn z.B viele, die große Probleme mit Rattus hatten...
Obwohl ich dem Buch damals ziemlich dankbar war, was den Markt in der 2. Welt anging. Ich hätte das alles in der kurzen Zeit ohne Anleitung nie gebacken gekriegt!^^
Und bei Rattus hab ich immer auf einen "bug" der Engine von SoM u. SoE zurückgegriffen. Wenn er einen kurz davor ist einen Spruch zucasten schnell diese EntgiftungsFormel (man merkt, dass es urlange her ist, dass ich das Spiel gespielt habe! :D ) auf mich und den Hund anwenden. Mit etwas Glück und Timing geht sein Spruch ins Leere. ( Das gleich funktioniert auch wie gesagt bei SoM bei einigen Bossen, besonders gut beim Manadrachen!! )
Ich stimme auch mal für Secret of Evermore...genau aus den selben Gründen:p
Das Labyrinth mit dem Hund war echt zum kotzen>:(
The Wargod
19.03.2004, 21:18
Original geschrieben von Knuckles
Zum Thema:
Der oft genannte Final Fantasy IX Strategy Guide. Ich besitze sowohl dt. als auch US und beidemale ist es schlecht, eben weil man immer auf PlayOnline schauen muss. Ich habe ihn eigentlich auch nur aus Sammlergründen.
Wobei man mit der deutschen Variante des Lösungsbuches noch weitaus besser bedient ist, als mit der US-Variante, die ich mir (wie du ^^) auf Grund meiner Sammlung zugelegt habe.
Erstens hat das Teil nicht eine einzige Gebietskarte zur Übersicht inne, sondern lediglich In-Game-Screenshots, womit man sich offenbar viel Arbeit sparen wollte.
Zweitens toppen die Listen aus dem deutschen Lösungsbuch die seines Pendants um Längen, in Bezug auf Übersicht, Nutzen und detaillierten Informationen.
Die Monsterliste ist von den Informationen her dermassen grottig, das es eigentlich eine Frechheit ist, sowas zu veröffentlichen - Lv., HP/MP, Gil, EXP und Steal: das nutzt dem Spieler gewaltig bei Problemen mit Gegnern.
Doch auch das sogenannte "Sidequest, Secret und Mini-Games"-Appendix (welches auf stolze 7 Seiten zusammengestaucht wurde) ist irgendwo erbärmlich. Zu jedem Thema wurde das nötigste beschrieben, keine Tabelle, keine Tipps, nix.
Tetra Master wurde mit 2 Sätzen abgehakt, da lobe ich mir doch die ausführliche Version aus dem deutschen LB.
Drittens, das beste überhaupt, ist die US-Variante von Playonline. Bis man die erst einmal gefunden hat, kann gut und gerne eine halbe Stunde verstreichen. Darüber hinaus ist eine Registrierung erforderlich, was irgendwo lächerlich ist. Selbstverständlich kann man dort alle Informationen nach belieben abrufen, ohne jegliche Passwort-Abfrage, was den Strategy Guide im Prinzip wieder überflüssig macht. Den einzigen Sinn, den ich in den Passwörtern sehe, ist der schnelle Zugriff, doch da hört die Sinnigkeit für mich allerdings auch schon auf.
Im positiven Sinne unterscheidet er sich im Grunde nur in einem Punkt: die Shop-Listen.
Im Grunde ist dieses US-Lösungsbuch das schwarze Schaaf aus meiner Sammlung, denn mit den Büchern zu FFT, BoF IV, Suikoden I & II und SaGa Frontier bin ich rundum zufrieden, die waren wenigstens ihr Geld wert.
@ Knuckles:
Ich packe die Gelegenheit mal beim Schopfe und würde von dir gerne wissen, ob du näheres zum offiziellen Suikoden III Strategy Guide weisst.
Soweit ich informiert bin, wollte den Brady Games in Angriff nehmen und hat es dann letztendlich wohl abgebrochen (der Hinweis dazu ist selbstredend relativ gut versteckt auf der Page).
Kommt da nun tatsächlich nichts mehr nach?
Knuckles
19.03.2004, 21:27
Original geschrieben von The Wargod
@ Knuckles:
Ich packe die Gelegenheit mal beim Schopfe und würde von dir gerne wissen, ob du näheres zum offiziellen Suikoden III Strategy Guide weisst.
Soweit ich informiert bin, wollte den Brady Games in Angriff nehmen und hat es dann letztendlich wohl abgebrochen (der Hinweis dazu ist selbstredend relativ gut versteckt auf der Page).
Kommt da nun tatsächlich nichts mehr nach?
Da kommt wirklich nichts mehr. Das Spiel ist so gesehen schon so alt, das es sich nicht mehr lohnen würde noch einen Strategy Guide rauszubringen. Speziell, da der vierte Teil dieses Jahr schon zumindest in Japan erscheinen soll.
IMO hat Konami in diesem Fall Brady Games richtig schön auflaufen lassen, da selbst nachdem das Spiel vergriffen war und nach einigen Monaten wieder verfügbar war noch immer der schöne Aufkleber auf dem Game drauf war, welcher auf den Strategy Guide verwies.
Wahrscheinlich war die durchverkaufte Menge an Games nicht hoch genug, so das es sich scheinbar nicht rentierte den Guide noch rauszubringen.
Unglaublich, wieviel sinnlosen Text ich manchmal schreiben kann.
btw. finde ich den dt. FF IX Guide auch besser als den US.
Original geschrieben von Dark Paladin
Von den Guides die ich besitze der zweitschlechteste nach dem offiziellen zu FFVII - der war definitiv eine Katastrophe, imo.
warum? ich fand den um ehrlich zu sein sehr gelungen ... okay, eher aus spieltechnischer sicht, denn es war in schwarz/weiß und ohne viele artworks, aber dafür sehr gut und witzig geschriebener lösungsweg und an secrets & sidequests sowie den listen stand wirklich alles wissenswerte drin.
das schlechteste lösungsbuch? hm, keine ahnung. einerseits bin ich nicht so der sammler, auf der anderen seite brauche ich aber auch selten hilfe bei den spielen (die wichtigsten extras findet man in RPGs doch meistens so ^^) und wenn doch mal, dann schau ich im netz nach oder frage hier die otakus, die erst zufrieden sind, wenn sie wirklich alles inhaltliche zum spiel wissen.
daher liegen hier auch nicht allzuviele lösungsbücher herum.
Dark Paladin
21.03.2004, 05:57
Original geschrieben von Enkidu
warum? ich fand den um ehrlich zu sein sehr gelungen ... okay, eher aus spieltechnischer sicht, denn es war in schwarz/weiß und ohne viele artworks, aber dafür sehr gut und witzig geschriebener lösungsweg und an secrets & sidequests sowie den listen stand wirklich alles wissenswerte drin.
Zunächst mal unterscheidet er sich von den restlichen Lösungsbüchern die ich besitze, recht stark. Die Texte sind weniger trocken geschrieben, was ich positiv an dem Buch finde. Es ist freier geschrieben, bringt auch neben dem spielen spaß zu lesen, allerdings ist es nicht so ausführlich, wie ich es gerne hätte.
Es steht etliches an Informationen drin. Zum einen wären da die Shop-Listen, die man im Walkthrough selber sehen kann. Diese Art, die Shop Listen zu zeigen, hat den Nachteil, dass einige Listen fehlen. Zum Beispiel gibt es am Ende des Spieles in Costa Del Sol ein ziemlich nettes Angebot, welches im Lösungsbuch keine Erwähnung hat. Genausowenig wird auf die anderen Änderungen eingegangen, die sich neben dem Hauptweg der Story in den Shops tut (mir fällt da Junon ein, wo sich das Angebot afaik verändert, nur bin ich mir da nicht mehr allzu sicher). Sehr gut im Buch wurden die Sub und Sidequests beschrieben, fast alle wurden aufgeführt - ein weiteres Plus für das Buch.
Was das Buch für mich so schlecht macht, ist eher die Ausführlichkeit der Listen. Eine Monsterliste existiert nicht, man findet am Ende nur Bilder zu allen Monstern (die so klein sind, dass man sie gegenseitig leicht verwechseln kann) mit einem einzigen Fundort, aber keine Namen der Monster. Auf Seite 278 steht bei den blauen Substanzen "Steal as well" (also der Name der englischen Version) nur ganz allgemein der Fundort, nämlich der Gletscher, in Klammern dann noch ein "konnte ich nicht finden". Die Fundorte der Substanzen ist ohnehin ziemlich unzureichend aufgeführt, dazu noch unübersichtlich - die Werte-Aufstiege und Abstiege sind ebenso wenig aufgeführt. Ob die Gegenstandsliste und Schlüsselgegenstandsliste komplett sind, weiß ich nicht - das wissen andere wohl besser. Genau dasselbe weiß ich bei der Zubehörliste nicht, aber bei dieser ist der Fundort auch unzureichend aufgeführt worden. Naja, dasselbe gilt ebenfalls für die Rüstungsliste, bei der ich auch nicht weiß, ob sich Fehler eingeschlichen haben. Bei den Waffenlisten ist es außerdem so, dass einige Waffen gar nicht genannt werden, wie zum Beispiel Cid's Peitsche, aber auch andere "normalere" Waffen, dessen Namen ich nicht parat habe.
Ansonsten fehlen imo auch einige genauere Beschreibungen, die das Gameplay betreffen. Beispielsweise wäre da der Aufstieg der Limit Techniken (wozu man eine Liste auf X-Maillennium findet), aber auch einige andere Dinge. Wie ausführlich man alles hätte machen können, findet man auf etlichen Fansites, wo Content zu FFVII zu sehen ist. Feindeskönnen-Listen, Morph-Listen, Beschreibung des Endgegners, komplett aufgeführte Listen - all sowas findet man in dem Buch nicht.
Das Buch fällt auch leicht auseinander, finde ich. ^^ Da sind mir die Piggyback Dinger lieber, die locker etliche Jahre halten. Mein FFVIII LB sieht auch noch aus, wie frisch gekauft, mein FFVII LB hingegen, als hätte ich das eine lange Zeit an die falschen Leute verliehen.
The Wargod
23.03.2004, 00:13
Ein - meiner Ansicht nach - entscheidendes Kriterium, was die Qualität eines Lösungsbuches anbelangt, ist die Frage, wer eigentlich hinter solch einem Buch steckt.
Ist es ein alleiniger Autor oder ein ganzes Team? Wird der Walkthrough - der Löwenanteil eines solchen Buches - unabhängig überprüft?
Das ist bei diesem Buch nicht der Fall, letztenendes entsprang dieses Werk durch die Arbeit einer einzigen Person, auch wenn er teilweise Listen aus dem amerikanischen Lösungsbuch entnommen und übersetzt hat, was er wohl besser hätte lassen sollen ^^.
Solch Bücher kann man nicht mit solchen vom Kaliber Piggyback vergleichen, wo ein richtiges Team hinter steckt und die ihre Lösungen (laut deren Angaben) 1000 mal testen.
So gesehen ist das offizielle Buch zu FF VII meines Erachtens nach verhältnismässig gut gelungen.
Im Vergleich dazu steht ein unoffizieller, farbiger Spieleberater, wobei sich die beiden inhaltlich nicht wesentlich unterscheiden, sie ergänzen sich lediglich teilweise (z.B. die Monsterlisten, im offiziellen führt er den Ort auf, im inoffiziellen erfährt man neben einem Bild wenigstens den englischen Namen des Gegners ^^).
Ob die Gegenstandsliste und Schlüsselgegenstandsliste komplett sind, weiß ich nicht - das wissen andere wohl besser.
Seltsamerweise fehlen bei einigen Charas konstant eine Waffe, unabhängig welcher Herkunft und Angriffskraft.
Die Objektliste ist bei weitem nicht komplett, doch enthält viele der für den Spielverlauf relevanten Objekte.
Im Grunde ist demnach keine Liste 100%ig komplett ^^.
Was mich bisher am meisten enttäauscht hat ist der offizielle Guide von Brady Games zu Xenogears. Keine einzige Karte und ein im Text beschriebener Lösungsweg der an der Hälfte aller Items vorbei führt?! Sorry aber da bekommt man bei GamFAQs für lau was besseres...
Der zu Xenosaga ist übigens bedeutend gelungener, aber leider auch nicht umfassend.
FF IX: das Lösungsbuch von Piggyback
Absolut schwach im Vergleich zu den anderen Piggyback Lösungsbüchern. Es gibt keine Weltkarte, was extrem störend ist. Die Charabeschreibungen sind die selben wie in der Anleitung. Irgend wie konnte es nicht so gut helfen.
Wie lautet denn jetzt der korrekte Link zu der Playonline Seite für die Piggyback Lösung von FF IX? Ich sitze hier gerade vor meiner PS2 samt Lösungsbuch, doch der be****** Link stimmt nicht mehr...
Und noch eine Frage: Wo bezieht ihr eure US-Lösungsbücher?
Ciao,
Malko
The Wargod
16.04.2004, 21:55
Original geschrieben von Malko
[B]Wie lautet denn jetzt der korrekte Link zu der Playonline Seite für die Piggyback Lösung von FF IX? Ich sitze hier gerade vor meiner PS2 samt Lösungsbuch, doch der be****** Link stimmt nicht mehr...
http://www.square-enix-europe.com/ff9/german/index.html ;)
Und noch eine Frage: Wo bezieht ihr eure US-Lösungsbücher?
Ciao,
Malko
Ebay, die Bezahlung wickle ich grundsätzlich mit PayPal ab, da bei dieser Zahlungsart keine Kreditkarte benötigt wird, sprich es wickelt sich alles über's Konto ab.
Knuckles
17.04.2004, 06:30
Original geschrieben von Malko
Und noch eine Frage: Wo bezieht ihr eure US-Lösungsbücher?
Ich beziehe meine Strategy Guides entweder:
- in meiner Buchhandlung, da sie die Dinger auch aus den USA bestellen kann
- bei DVD Box Office (http://www.dvdboxoffice.com), wo jedoch eine Kreditkarte nötig ist
Beides hat bisher immer wunderbar geklappt.
Naja Lösungbücher benutze ich net falls ich probleme hab such ich mir im netz ne Komplettlösung wobei das schlechteste was ich je hatte von der Zeitschrift Screenfun aus derem Faxservice die Lösung zu FF VII katastrophal da soll noch einer durchblicken als so knapp wie möglich beschrieben und zwar so kanpp das man nix mehr blick.
Also mich persönlich würde auch interessieren, wo ihr eure US-Lösungsbücher bestellt. Gerade die Bücher von Nintendo USA, da die nur in den USA vertrieben werden (was ich von Nintendo etwas dämlich finde). Also gibt es eigentlich einen guten deutschen Versand, der US-Importe (Lösungsbücher) vertreibt? Ich konnte nämlich noch keine guten finden (leider verschickte davon keiner nach Europa).
RoseDragon-Carbunkle
18.04.2004, 06:41
Ich finde das FF9 lösungsbuch ist das dümmste.
Man muss im Internet immer irgendwelche codes eingeben.
Schrott.
Clive the Gunner
18.04.2004, 07:13
Tach auch!
Ich stimme auch zu das das FF9 Lösungsbuch das dümmste ist!
Ich war gespannt und suchte was im Buch und laß nur das ich auf "PlayOnline" nähere Infos bekommen würde.
Das Problem war nur das ich zu diesem Zeitpunkt kein Internet hatte.
Ich war genau so schlau wie vorher.
Tolles Lösungsbuch.....wirklich.......! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_016.gif
Machts gut!
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.