Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unmögliche Rätsel in Videospielen
Hab eben Silent Hill 2 gespielt un eine Stelle hat mich eben total aufgeregt.
Um an einen schlüssel zu kommen muss man 3 Münzen finden und diese dann in einer bestimmten reihenfolge in eine Holzkommode einsetzen damit diese sich öffnet und man endlich den Schlüssel erhält.
Das man überhaupt keine hinweise zu diesem Rätsel erhält und diese Münzen einfach wahlos versteckt sind (die eine ist in einem Müllschlucker doch um die zu bekommen muss man erst Saftkonserven dort einwerfen die irgendwo in einem haus ohne einen Hinweis vor ner Tür stehen)
Ich könnt durchdrehen!!! Was haltet ihr von Solchen "Rätseln"? Meiner Meinung nach totale Spielspasskiller. es kann doch nicht so schwer sein sich logische Rätsel einfallen zu lassen!!
das ist eben so in silent hill hat dich denn keiner davor gewarnt durchzudrehen? ^ ^
das ist ja noch kein wirkliches rätsel aber ich stimme zu das wenn man mit der silent hill logik nicht vertraut ist man so ziemlich keine chance hat das zu lösen und wieder aus dieser stadt raus zu kommen.warte aber mal ab bis du im in sh3 im ********* dieses kranke zahlen rätsel mit dem gedicht lösen musst danach legst du dich erstmal in die wanne und schneidest dir puls adern auf wenn du danach wieder aufwachst hast du glück gehabt ^ ^
ich finde aber so richtige rätsel wie im lufia 2 noch am genialsten denn ein item irgendwo verstecken ist ja wohl leichter als ein rästel
bestehend aus ein par blöcken so aus zutüfteln das eine ganze generation (auch snes gen genannt)durchdreht.
das ist silent hill!
spiele mal silent hill 3 auf extreme ,wenn man die rätsel nicht schon voher auf eien einfacheren rätselgrad gemacht hätte wäre es nahe zu unmöglich!
es gibt einige spiele die ein paar knckige täsel haben ,die aber durch langwieriges grübeln schaffbar sind!
edit: shice wenn man mitten im schreiben angrufen wird!!
Solche Rätsel gibts aber auch in anderen Spielen da fällt mir Resident Evil 1 ein.
dort musste man 4 Steinplatten finden und diese in eine tür einsetzen um diese zu öffnen (glaub ich zumindenst da ich das Gmae zuletzt vor ca. 10 Jahren gespielt hab)
Ist doch totaler schwachsinn!! Muste der Hausbesitzer auch immer erst die 4 Steinplatten finden(wozu man wiederrum ein Rätsel lösen muss) um in seinen Garten zu kommen.
Sowas kommt doch aus den Untiefen der Spieldesign Hölle
Slipknot_Fan
24.04.2004, 16:51
naja das bei Resident Evil is ja nicht grad schwer!
wenn die Platten noch nicht eingesetzte wurden, und man dahin geht kommt ja:
der Mond, über der sonne, daneben Stern und Wind (irgend sowas)!
wenn man dann ein Wind Emblem findet, weiss man natürlich sofort was man damit machen soll!
Es geht mir ja nicht darum ob es schwer ist.
Aber stören euch solche unlogischen Rätsel nicht?
aber wenn mich im spiel irgedn soetwas extrem stören würde ,dann würde ich es mir erst garnicht holen und spieln! klar es ibt ausnahmen , aber ich finde spiele sind ein gesamtkunstwerk (einige jedenfalls) wo man über wenige maken hinweg sehen muss und sich am gesamten erfreuen sollte!
Justus Jonas
Es geht mir ja nicht darum ob es schwer ist.
Aber stören euch solche unlogischen Rätsel nicht?
Von solchen Rätzel lebt Resident Evil doch. Ohne die Rätsel hätteste ein Spiel das man in ner halben Stunde durch hat.:D
Und das ist doch nicht der Sinn. Jedes (fast) Spiel hat rätzel. das war schon immer so und wird auch denke ich so bleiben.
Cifer-Almasy
24.04.2004, 21:45
Ich bin bei einem Rätsel in Onimusha wahnsinnig geworden ...
Samonosuke war in einer Kammer gefangen , die sich mit Wasser füllt und man musste so ein blödes Schieberätsel machen .
Selbst mit Lösung (die ich nach 3 gescheiterten Versuchen benutzt habe) hab ich's nur sehr knapp geschafft .
Das Rätsel war ansich ja schon schlimm genug , nur ging ihm noch ein weiteres voraus (War das jetzt das mit den Bodenplatten , oder das mit den Hebeln , die Tore öffnen ? Oder gar beide ?) nach welchem man nicht speichern konnte .
@ Odin
hab mir RE auch nie gekauft nur mal ausgeliehen
Was mich halt besonders nervt ist das ich jetzt bei Silent Hill
ne Kettensäge hatte.
Ist mein Held jetzt zu dumm um die Holzkommode damit zu öffnen oder wieso werd ich gezwungen erst Münzen zu sammeln.
Man o man das nervt.
Findet ihr diese Rätsel echt gut? Ich kanns echt nicht nachvollziehen.
Außerdem tötet es doch bei RE die Atmosphäre wenn ich mir überleg :
Ok ich bin in nem Haus voller Zombies gefangen.Unter dem Haus liegt ne geheime Forschungsstation. irgendwie muss ichs schaffen hier lebend raus zu kommen.Oh da ne tür.Häh was? Steinplatten mit den 4 Elementen einlegen damit sie sich öffnet???!!!
Die im ganzen Haus versteckt sind???!!!
Die Forscher die dort gearbeitet haben mussten dies sicher auch jedes mal machen um in den Garten zu kommen.....
also dämlicher gehts echt net
@ Cifer-Almasy
Seit Tomb Raider sind (Kisten)Verschiebe Rätsel wohl nicht mehr aus Action Adventures wegzudenken. ich denk mal eins pro Spiel langt aber auch.
Kistenverschieberätsel gabs schon im ersten Resident Evil, ich glaub das war sogar älter als Tomb Raider :confused:
Die Rätsel sind gut, aber ich glaube dass die Forscher damals nicht durchs Haus gerannt sind und Medaillons gesammelt haben um ins Labor zu kommen, sondern dass die da schon eingesetzt waren. Die Forscher, die den Unfall mitbekommen haben, haben vielleicht das Haus gesichert indem sie das Zeug versteckt haben..
Cifer-Almasy
25.04.2004, 10:31
Original geschrieben von Justus Jonas
@ Cifer-Almasy
Seit Tomb Raider sind (Kisten)Verschiebe Rätsel wohl nicht mehr aus Action Adventures wegzudenken. ich denk mal eins pro Spiel langt aber auch.
Ein Kistenverschieberätsel wäre ja Pipifax ... ich rede von so einem Rätsel der Sonderklasse Denksport unter extremem Zeitdruck . Man muss einen bestimmten Stein auf einem - ich sag einfach mal Spielbrett - irgendwo hinbekommen , indem man davor ca. 30 Mal irgendwelche Bausteine so verschiebt , sodass der gewünschte da landet wo er hin soll . Wäre ohne ein knappes Zeitlimit natürlich leichter .
Die Lösung würde dann ungefähr folgendermaßen aussehen (fiktive Züge) :
1. verschiebe den obersten linken Stein 1 Kästchen nach Rechts
2. schiebe den 3 Stein links oben 1 Kästchen nach oben
3. dann das unterste Linke Kästchen eins nach rechts
4. schiebe Kästchen A nach links
...
37. schiebe den Stein , der nun in der 2. Reihe unten links liegt ein Kästchen nach rechts
38. nun schiebe Kästchen A nach oben , erledigt
Das macht mich schon kirre , wenn ich nur die Lösung lese .
Lifthrasil
25.04.2004, 15:34
Apropo CD.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich das erste mal MGS auf PC gespielt habe. Irgendwann im Spiel muss man ja mit Meryl kontakt aufnehmen. Leider haben die Spielemacher ihre Codecadresse mit einem kleinen "Rätsel" versehen.
Wenn man die beteiligten fragt, wo man ihre Nummer herbekommt, dann bekommt man als Antwort, die Nummer stehe auf der Rückseite der CD Hülle.
Ich habe jeden aber auch jeden vermalledeiten Raum in diesem Spiel nach einer CD Hülle abgesucht..... ich wäre sogar fast wahnsinnig geworden.
Bis mir ein guter Freund der zufällig bei mir gesagt hat, dass ich nicht weiter suchen brauche, auf meiner CD Hülle könnte man auf einem Bild die Nummer erkennen. Sein genauer Wortlaut war irgendwas mit "ob das hier wohl absicht ist?"....... erst da wurde mir das "Rätsel" klar.
@ justus
hab eigentlich nichts gegen solche rätsel. was du meinst ist der fehlende/begrenzte realismus(mit der kettensäge die holzkiste öffnen...). solche vielfalt an aktionsmöglichkeiten wird es in zukunft bestimmt geben.
kennt jemand noch Sanitarium auf pc? habs mir vor 5 jahren für ungefähr 10 mark geholt. bin bis zur letzten cd gekommen. dort war ein rätsel, dass irgendwie unlösbar war. ich hab über 3 stunden dran gesessen und habs dan aufgegeben. kann mich nicht mehr erinnern was das für ein rätsel war:\
=]TSB[=Blade
29.04.2004, 18:26
Also ich finde solche rätsel gehören irgendwie schon dazu aber sie sollten am ende nach der eigentlichen story kommen damit spieler die gerne rätseln auf ihre kosten kommen und die die es nicht mögen das spiel trotzdem durchspielen können. Die rätsel sollten aber auch nicht sinnlos sein. (und da bei RE ist sinnlos) So ic denke wenn man das beachten würd wären eigentlich alle zufrieden oddao_o
Original geschrieben von Justus Jonas
Ich könnt durchdrehen!!! Was haltet ihr von Solchen "Rätseln"? Meiner Meinung nach totale Spielspasskiller. es kann doch nicht so schwer sein sich logische Rätsel einfallen zu lassen!!
Seltsam, ich habe mit dem Rätsel überhaupt keine Probleme gehabt. Vielleicht liegt das ja an meiner etwas verqueren Denkweise. o_O
Das einzige Rätsel, das mir in meiner gesamten Zockerzeit wirklich Kopfzerbrechen bereitet hat, war das Türenrätsel in "De La Mettalica" aus Wild Arms. Ich hab das mit den 5 Truhen und Regalen überhaupt nicht verstanden und hab deshalb auch mal ne halbjährige Pause oder so eingelegt, weil ich vergessen hatte, dass es ja genug Lösungen im Internet gibt. >.<
Red_Skye
05.05.2004, 21:46
Es sind nicht die Rätsel, die mich stören, die meisten Rätsel sind einfach ohne einen einzigen Hinweis eingesetzt. Ich denke nur an Project Zero 2:
Irgendwann steht man vor diesem Puppenregal. Mio macht ein Bild, man sieht auf dem Bild eine Puppe mit Augen (so wie sie dasteht, hat sie aber keine). Jetzt darf man sich als Spieler fragen: was zum Teufel soll ich tun?
Weil man keine Ahnung hat, geht man zwei Stunden später in den letzten Raum zurück und, oh Wunder, plötzlich liegen auf dem Boden zwei Puppenaugen...
In PZ 2 läuft einfach alles darauf hinaus, dass man wieder zurückgeht...das finde ich irgendwie bescheuert, aber bitte...Irgendwie fehlen mir auch die guten alten Rätsel, die in Teil 1 immer wieder kamen. Die haben wenigstens noch Sinn und Spaß gemacht...