Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet "vorpal" ?
aus dem englischen.
ich habe schon in drei verschiedenen und ansonsten recht guten lexika nachgeschlagen, aber ohne erfolg.
weiss einer von euch was es heisst?
Zieg Feld
17.03.2003, 03:25
Hallo :)
In welchem Zusammenhang hast du das Wort gefunden?
In meinem Wörtbuch stehts auch nicht.
Hm ... also das Wort habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört und mein Wörterbuch kennt's auch nicht. Wo hast du das denn gelesen? ^^' Könnte eventuell helfen wenn man's weiß.
Original geschrieben von Sarcur
aus dem englischen.
ich habe schon in drei verschiedenen und ansonsten recht guten lexika nachgeschlagen, aber ohne erfolg.
weiss einer von euch was es heisst?
Könnte es sein, daß es sich um einen Rechtschreibfehler handelt oder so?
mfg
Apo
"vorpal blade" ist der einzige begriff den ich euch sagen kann, worin vorpal vorkommt.
es ist ein zauber und in seiner definition steht:
When cast on an edged weapon, the weapon will become vorpal upon its next use
Zieg Feld
17.03.2003, 03:40
Hm, da es 2 mal benutz wird, kann es kein Fehler sein.
Auch die erklärung sagt mir nicht. Hast du den Zauber schonmal benutzt? Schau doch auf den Effekt des Zaubers (mit der Klinge muß irgendwas passieren bei der nächsten benutzung), vielleicht erkennt man so das Wort.
So kann ich dir leider nicht weiterhelfen, sorry
Hast du den Zauber schonmal benutzt? Schau doch auf den Effekt des Zaubers (mit der Klinge muß irgendwas passieren bei der nächsten benutzung), vielleicht erkennt man so das Wort.
wenn das so einfach wär,aber der spruch stammt aus einem p&p rpg; dungeons & dragons wenn ich mich nicht irre.
ich selber besitze es nicht, aber mir gehts auch nicht um den spruch sondern eher um den linguistischen aspekt.
Don Rosa
17.03.2003, 04:00
wenn das so einfach wär,aber der spruch stammt aus einem p&p rpg; dungeons & dragons wenn ich mich nicht irre.
ich selber besitze es nicht, aber mir gehts auch nicht um den spruch sondern eher um den linguistischen aspekt.
Könnte es dann nicht sein, dass es sich um einen Fantasiebegriff handelt? Ist immerhin aus einem P&P.
Könnte es dann nicht sein, dass es sich um einen Fantasiebegriff handelt? Ist immerhin aus einem P&P.
glaub ich nicht, weil es steht ja in der definition: the weapon will become vorpal upon its next use
ergo müsste es schon ein reales wort sein.
ich vermute mal es ändert irgendwie seine form oder beschaffenheit, vielleicht rostet sie und zerbröckelt dann.^w^
ColdMephisto
17.03.2003, 04:37
Ausgedacht ist das Wort sicherlich nicht, denn das habe ich schon mal in irgendeinem Roman oder einem Gedicht gelesen, und auch sonst wird es wohl nicht so ungebräuchlich sein. AFAIK beschreibt es die Eigenschaft eines Schwertes, also wie es gebogen ist - evtl. mit einer besonders gebogenen Spitze, ähnlich wie ein Scimitar.
Was das genau für das P&P-RPG bedeuten würde, wäre natürlich recht unklar. Vielleicht hilft Google...
ich habs und lag gar nicht mal so falsch:
vorpal, vorpal sword, adj., D&D-ism 1. (nonsense word) the type of sword carried by the hero of the poem "Jabberwocky," from Through the Looking Glass and What Alice Found There by Lewis Carroll. Buy It Now! 2. in D&D, a sword that always decapitates when it hits. Ex: I decapitate Asmodeus with my vorpal sword. 3. a prefix or descriptive to indicate that something does a great deal of damage. Ex: Every game he gets a paper cut. It's like he's got a vorpal character sheet or something.
interessante site über gamerjargon (http://www.gamerjargon.com/)
Sinngemäß bedeutet Vorpal so etwas die Hinrichtung oder hinrichten.
(Quelle: Dungeon Master Guide)
Übrigens, dass ist kein Spruch, sondern eine +5 Verzauberung.
Der einzige Spruch der ähnlich ist, ist keen und der verdoppelt nur die Threat Chance.
Don Rosa
18.03.2003, 02:00
vorpal, vorpal sword, adj., D&D-ism 1. (nonsense word) the type of sword carried by the hero of the poem "Jabberwocky," from Through the Looking Glass and What Alice Found There by Lewis Carroll.
*kratz*