PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Rätsel Thread

blizz5
06.06.2004, 19:47
Weiss nicht ob es sowas schon gab hab auch dannach gesucht nichts gefunden.
Jeder kann hier Rätsel posten aber keine Antworten. Antworten werden an den Rätselsteller geschickt und der schickt mir dann wer was gewusst hat.
Nun gut hier mal das erste Rätsel:
An einer T-Kreuzung sind zwei Häuser. In den Häusern wohnen Brüder. Der eine Bruder sagt immer die Wahrheit, der andere lügt immer. Du weisst aber nicht wer lügt und wer die Wahrheit sagt. Du darfst nur eine Frage stellen. Welche Frage musst du stellen damit du weisst welchen Weg du nach Athen gehen musst?

blizz5
06.06.2004, 22:22
Rinoa hat das Rätsel geknackt.
Wer will kann seine Antwort noch an mich senden
das nächste Rätsel, ich weiss es ist leicht.
Ein Bauer will einen Wolf, ein Schaf, einen Kohl über einen Fluß bringen.
Wenn der Wolf und das Schaf alleine sind frisst der Wolf das Schaf.
Wenn das Schaf und der Kohl alleine sind frisst das Schaf den Kohl.
Der Bauer kann immer nur eins mitnehmen.
Wie bringt er alle über den Fluß?

Alexiel
06.06.2004, 22:48
Wie wäre es, wenn hier doch Antworten gepostet werden dürften, nur eben als
blablabla
Tags? ^_^

Also *[/color]]blablabla

ohne das rote Sternchen * bitte :)

IMO wäre das besser, denn wenn man wirklich nicht draufkommt kann man nachschaun (ich geb ja schon zu, dass ich die erste Antwort nicht weiß :D)

-[IoI]-Ins@ne
06.06.2004, 23:03
@ Alexiel:
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Mich würden auch manche Antworten interessieren, es kommen ja bestimmt noch einige schwerere Rätsel.

Auch gleich mal eines von mir:
4 Männer müssen über eine Brücke mitten in der Nacht.
Die Brückenkonstruktion erlaubt es nur, dass immer max. 2 sie überqueren können.
Um die Brücke zu überqueren, brauchen sie eine Taschenlampe, deren Batterien aber nur 17 min leuchten.

Und da jeder der Männer eine unterschiedliche Länge braucht, um die Brücke zu überqueren,
nämlich der erste 1 min, der zweite 2 min, der dritte 5 min und der vierte 10 min, müssen sie sich etwas einfallen lassen, alle gemeinsam über die Brücke zu kommen innerhalb der 17 min, die die Taschenlampe noch hält.

Die Geschwindigkeit des Paares wird immer an den langsameren angepasst, und die Taschenlampe MUSS von einer Person zurückgetragen werden, kann also nicht geworfen oder anderes auf die Anfangseite gebracht werden.

Wie also schaffen es diese 4 Männer innerhalb der 17 min?

EDIT:
Rätsel mit Schaf, Wolf und Kohl:
Als erst nimmt der Bauer das Schaf rüber auf die andere Seite. Dann holt er den Kohl, fährt ihn auf die andere Seite, nimmt aber das Schaf wieder mit zurück. Dann lässt er das Schaf raus, nimmt den Wolf mit auf die Seite, läd ihn beim Kohl aus, und fährt noch ein letztes Mal zurück, um das Schaf zu holen.

Ifrit
06.06.2004, 23:17
Zu Insanes Rätsel:

Zuerst gehen 1 und 2 rüber [15 Minuten übrig].
Danach geht 2 zurück [13 Minuten übrig].
Dann gehen 10 und 5 rüber [3 Minuten übrig].
Danach geht 1 zurück [2 Minuten übrig].
Und schließlich gehen 1 und 2 zurück [Taschenlampe leer, alle drüber ^^].
Alternativ kann man auch 1 zuerst gehen und später von 2 abholen lassen, macht so keinen Unterschied. :)

Hab' leider kein solches Rätsel parat. :\

Sydney
06.06.2004, 23:41
Irgendwie hat keiner die Lösung zum ersten Rätsel gepostet:
Er fragt einfach irgendeinen der Brüder was der andere Bruder sagen würde. Der Lügner würde sagen was er selbst sagen würde und der der immer die Wahrheit sagt würde das vom Lügner sagen.
Und somit weiß er egal wen er fragt welcher Weg der Falsche ist. ^^

Hmmm...ich weiß jetzt nicht genau ob das Rätsel wirklich so war aber ich erzähls mal:
Ein Mann steht im Keller eines Hauses und dort sind drei Schalter für drei Glühlampen die im Obergeschosses des Hauses sind.
Der Mann darf aber nur einmal hinaufgehen um nachzusehen welche der Lampen brennt und wenn er hinaufgeht darf aber bloß eine Lampe brennen.
Wie findet er nun heraus welche zu welchem Schalter gehört?

Freezy
07.06.2004, 00:34
Original geschrieben von Sydney
Hmmm...ich weiß jetzt nicht genau ob das Rätsel wirklich so war aber ich erzähls mal:
Ein Mann steht im Keller eines Hauses und dort sind drei Schalter für drei Glühlampen die im Obergeschosses des Hauses sind.
Der Mann darf aber nur einmal hinaufgehen um nachzusehen welche der Lampen brennt und wenn er hinaufgeht darf aber bloß eine Lampe brennen.
Wie findet er nun heraus welche zu welchem Schalter gehört?

Möp, falsch ;)
Ein mann steht im Keller und hat vor sich 3 Schalter. Einer davon schaltet die Glühlampe im ersten Stock. Er darf nur einmal nach oben gehen um nachzusehen und muss herrausfinden welcher der 3 Schalter die Lampe zum brennen bringt.

- So kenns ich zumindest O_o

aurelius
07.06.2004, 01:15
von Freezy
Ein mann steht im Keller und hat vor sich 3 Schalter. Einer davon schaltet die Glühlampe im ersten Stock. Er darf nur einmal nach oben gehen um nachzusehen und muss herrausfinden welcher der 3 Schalter die Lampe zum brennen bringt.Er probiert einfach alle Schalter aus und fragt seine Frau jedes Mal durchs Treppenhaus, ob die Lampe brennt.:D:A

Na ja, vorrausgesetzt, er ist Single und hat auch sonst niemanden, macht er es folgendermaßen:

Er drückt den mittleren Schalter und wartet 3 Minuten. Dann drückt er den linken Schalter und geht nach oben gucken:
Brennt die Lampe, so weiß er, dass es der linke Schalter ist, denn dieser ist ja gerade gedrückt.
Ist die Lampe aus, so kann man den linken Schalter schon mal ausschließen. Dann berührt er die Lampe.
Verbrennt er sich die Finger, so weiß er, dass es der mittlere Schalter war, denn offensichtlich hat die Lampe ja noch vor kurzem gebrannt.
Ist die Lampe aber aus und kalt, so weiß man, dass es der rechte Schalter war.:)

Muramasa X-13-0
07.06.2004, 19:51
Eines meiner Lieblingsrätsel aus Might & Magic 3:
"Was geht auf und nieder, bewegt sich aber nicht?"
Treppe

"Was dreht alles um, bewegt sich aber nicht?"
Spiegel

Sydney
07.06.2004, 22:57
Original geschrieben von Freezy
Möp, falsch ;)
Ein mann steht im Keller und hat vor sich 3 Schalter. Einer davon schaltet die Glühlampe im ersten Stock. Er darf nur einmal nach oben gehen um nachzusehen und muss herrausfinden welcher der 3 Schalter die Lampe zum brennen bringt.

- So kenns ich zumindest O_o
Nyo...die Lösung bleibt ja die gleiche. ^^"

Original geschrieben von aurelius
Er probiert einfach alle Schalter aus und fragt seine Frau jedes Mal durchs Treppenhaus, ob die Lampe brennt.:D:A
*wegrofl* :hehe:
Ist natürlich richtig. :D
(ne...die zweite Antwort stimmt natürlich ^^)

blizz5
07.06.2004, 23:59
naja schad das ihr die Antworten postets sonst hätten wir ein punkte system machen können
wer die meisten rätsel geknackt hat.
so kann man 2 minuten nachdenken und das wars schon

letmedie
08.06.2004, 04:14
Meine Lieblingsrätsel sind logicals.

Eines zur Kostprobe....(jetzt zu faul zum langen schreiben)

Ein Mann wohnt in einem 10-stöckigen Haus ganz oben. Wenn er runter fährt, dann fährt er ganz durch bis in das Erdgeschoß. Fährt er, aber nach oben, dann nur bis zum 4. Stock und läuft den Rest. Warum?

nudelsalat
08.06.2004, 04:26
Weil er sich beim raufgehn im jeden Stock noch bei verschiedenen Dealern Zeug besorgen muss.

Albert Einstein verfaßte (angeblich) dieses Rätsel, von dem er behauptete, dass 98% der Weltbevölkerung nicht in der Lage seien, es zu lösen. Gehören Sie zu den 2%? Viel Spass beim Ausprobieren!
Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier. Keine der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn. Frage: Wer besitzt einen Fisch?

Der Brite lebt im roten Haus.
Der Schwede hält einen Hund.
Der Däne trinkt gerne Tee.
Das grüne Haus steht links vom weissen Haus.
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
Der Norweger wohnt im ersten Haus.
Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
Der Deutsche raucht Rothmanns.
Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt

Google ^^

Blade_ss
08.06.2004, 17:09
das ist ja so ein klassischesd PM- Denksporträtsel...wenn man es richtig aufschreibt, hat man die Übersicht und dann klappts auch^^

Waya Yoshitaka
08.06.2004, 17:52
@nudelsalat

Arg! Wie kannst du nur? Wir haben heute in Geschichte ein ähnliches Rätsel gemacht. Da sind nur die Tiere, Nationalitäten und so vertauscht. Ich poste es trotzdem mal:

1. Es stehen fünf Häuser in einer Reihe.
2. Der Engläder bewohnt ein rotes Haus.
3. Der Sapanier hat einen Hund.
4. Keffee wird im grünen Haus getrunken.
5. Der Ukrainer trinkt Tee.
6. Das grüne Haus steht unmittelbar rechts neben dem elfenbeinfarbenen.
7. Der der Winston raucht, kaut Schnecken. (das steht da so ^^")
8. Milch wird im dritten Haus getrunken.
9. Krone wird im gelben Haus geraucht.
10.Der Norweger wohnt im esrten Haus.
11.Der Chesterfild raucht, wohnt im Haus neben den Fuchs.
12.Krone wird neben dem Haus mit dem Pferd geraucht.
13.Der der Milde Sorte raucht, trinkt Orangensaft.
14.Der Japaner raucht Dorel.
15. Das Haus des Norwegers steht neben dem braunen Haus.

Frage A: Wer trinkt Wasser?

Frage B: Wem gehört das Zebra?

Ohne eine Skizze kann man das Rätsel wohl nicht lösen. ;)

Wenn ich meins also mit dem von Nudelsalat vergleiche...
... hat der Deutsch den Fisch

Meins ist von einen Einstellungstest bei IBM :D

nudelsalat
08.06.2004, 20:25
Meins ist von einen Einstellungstest bei IBM
:p :p Die Idee ist find ich gut. Da sieht man, wer echtes Logisches Denkvermögen besitzt. (okay, ich gebs zu, dass ich das Einsteinrätsel auch nicht lösen konnte aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich da erst 11 war:D )

Der der Winston raucht, kaut Schnecken
:hehe:

das ist ja so ein klassischesd PM- Denksporträtsel...wenn man es richtig aufschreibt, hat man die Übersicht und dann klappts auch^^
Jup, so isses. Wenn man den dreh raushat, dann werden die PM-Rätsel auch schon fad§gott (hach, ich liebe diesen smilie)

Wenn ich meins also mit dem von Nudelsalat vergleiche...
hat der Deutsche den Fisch
Richtig http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/party.gif

blizz5
08.06.2004, 23:01
Weil der Typ zu klein ist um die Taste fürs 10te Stockwerk zu drücken, die Erdgeschosstaste kann er drücken weil sie ja ganz unten ist

Blade_ss
09.06.2004, 03:22
Original geschrieben von nudelsalat

Jup, so isses. Wenn man den dreh raushat, dann werden die PM-Rätsel auch schon fad§gott (hach, ich liebe diesen smilie)

stimmt...daher gibts ja den extra Denksportteil, mit größeren vernetzteren Rätseln ;)
die machen dann richtig spass....da sitzt man fast schon ne stunde :p

letmedie
09.06.2004, 04:21
@blizz5

du hast es richtig.

Hier ein weiteres:

Eine einsame Telefonzelle auf dem Land. Ein Mann ist drin. Die scheiben sind eingeschlagen, alles ist blutverschmiert und es liegt eine Angel daneben. Was ist passert?

Strato
09.06.2004, 06:52
Original geschrieben von letmedie
Eine einsame Telefonzelle auf dem Land. Ein Mann ist drin. Die scheiben sind eingeschlagen, alles ist blutverschmiert und es liegt eine Angel daneben. Was ist passert? Vielleicht wollte er ja angeben, "sooo groß ist der Fisch, den ich gefangen hab!"
Schlecht, wenn man versucht, in einer Telefonzelle zügig die Arme auszustrecken. :rolleyes:

Cool
09.06.2004, 19:36
@letmedie
Ich kenn auch 3 solche Rätsel, allerdings war es bei mir immer so, dass man dem der das Rätsel gestellt hat, Fragen, welche nur mit Ja oder Nein beantwortet werden durften, stellen durfte um auf die Lösung zu machen.

Master of Games
09.06.2004, 20:05
Rätsel, wie ihr sie meint, nennt man laterale Rätsel. Dabei muss man um die Ecke denken und unwahrscheinliches in die Lösung mit einbauen. Ich hab ein ganzes Buch mit solchen Rätseln, hier mal ne Kostprobe^^ (das bkannteste und älteste:

Stefan, Jan, Tim, Iris, Erika und Heide sind im Garten. Es ist Sommer, doch plötzlich tiehen Regenwolken auf. Es fängt an zu donnern und zu blitzen. Den Jungen wird es unangenehm, sie laufen ins Haus. Doch keine der drei anderen macht Anstalten, ihnen zu folgen.
Warum nicht?

nudelsalat
09.06.2004, 20:42
@MoG:
Hat es was mit den Jungs zu tun?
Wollen die Mädchen noch drausenbleiben?
Wenn nicht: Bleiben sie zwangsweise drausen?
Mögen die Mädchen Regen?
Wollen sich die Mädchen etwas ansehen, weil sie drausen bleiben?

Master of Games
09.06.2004, 20:57
@Leibgericht^^
1.nein
2.nein
3.ja
4.ja
5.nein

Das is aber noch nicht die Lösung ^^
Es ist ziemlich fies, man muss halt um die Ecke denken und unsinnige sachen in betracht ziehen, wie sie haben keine Beine mehr (das ist nicht die Lösung und so verrückt ist es auch nicht:D)

Miaka86
09.06.2004, 21:00
lol vielleicht hat das Haus kein Blitzableiter , oder es fackelt schon ab udn der junge ist so verrückt , das erreingeht um die katze zuretten XD
oder die mädchen , sitzen im schlamm fest XD

aurelius
09.06.2004, 21:03
von MoG
Doch keine der drei anderen macht Anstalten, ihnen zu folgen.
Warum nicht? Ähmm... weil Blumen nicht laufen können?

nudelsalat
09.06.2004, 21:22
Original geschrieben von Master of Games
@Leibgericht^^
^^
Hätt ich gern als Userstatus :D

1.Haben die Mädchen ein körperliches Handicap?
2.Haben die Mädchen ein geistiges Handicap?
3.Schlafen die Mädchen oder sind sie Ohnmächtig?
4.Werden die Mädchen von einem großen bösen ••••••••• (Ich find die Zensur witzig^^) Drachen festgehalten, der sie auf kleiner Flamme rösten will?

letmedie
10.06.2004, 01:46
Ja, normalerweise soll man immer die fragen stellen,a ber das geht immer am besten abends im kreis der freunde :).

Strato hat es richtig. hier noch eines.

cleopatra und caesar sind im temepl, wind kommt auf. die beiden liegen tot auf dem boden rings um sie wasser.

Master of Games
10.06.2004, 02:22
*g* das ist einfach:

Caesar und Cleopatra sind Fische und das Aquarium ist umgekippt!

letmedie
11.06.2004, 02:28
Noch 2 habe ich....
das vorletzte:

in der wüste ist ein turm, an diesem hat sich ein mann erhangen. außerdem sieht man noch einen laster und einen wasserfleck....das ist leider eines der schlechteren....aber dafür hebe ich mir das beste für den schluß auf.

Cool
11.06.2004, 03:25
Hehe. Das ist eines meiner 3 ^^. Zumindest ist es so ähnlich.
Auf jedenfall fehlt noch etwas was wichtig für die Lösung wäre. Aber vielleicht ist sie bei dir auch leicht anders. Ich lass jedenfalls mal die anderen raten, da ich es eh schon kenne.

Master of Games
11.06.2004, 03:36
Mmh, da fehlt wirklich noch etwas, da sonst der Trick fehlt.
Der Mann hat sich in der Mitte eines großen Raumes aufgehängt (mehr als 7m von jeder Wand entfernt). Man findet noch eine Pfütze. So ist es richtig und sinnvoll, da auch mir die Lösung bekannt ist^^
Falls ihr lusst drauf habt, kann ich ja alle 2 Tage oder so ein Rätsel aus dem Bcuh stellen.

blizz5
11.06.2004, 16:17
kennt noch jemand nicht laterale rätsel?
heisst logikrätsel wie das hut rätsel oder das brüder rätsel so man durch logisches denken auf die lösung kommt und nicht durch fragen und berücksichtigung von abstrusen möglichkeiten?
(nicht das ich sie nicht mag nur hab ich logikrätsel lieber)
cya ecaps

SpongeBob
11.06.2004, 16:34
die Loesung ist : der Mann hat Selbstmord begangen. er war auf dem Weg mit Eisbloecken. die hat er gestappelt, hat sich den Strick um den Hals gebunden und ist gejumped. nach'ner Zeit ist das Eis geschmolzen, kein Wunder, in'ner Wueste geht das Fix.

dann habe ich hier einen fuer euch :

Fußball, in der ersten Haelfte, in der 28 Minute faellt ein Tor, zweite Haelfte zu Ende, unentschieden wird das Match verlassen.
aber wieso?

Master of Games
11.06.2004, 19:14
kennt noch jemand nicht laterale rätsel?Aber sicher doch:D
Willste ein beispiel?:
Ein Maultier und ein Esel gehen mit Säcken beladen nebeneinander her. Der Esel keucht unter der schweren Last.
Als das Maultier das merkt, sagt es: "Was seufzt und jammerst du, alter Graubock? Ich würde doppelt so viel schleppen wie du, wenn du mir einen Sack abgibst. Bekommst du aber einen Sack vo mir, dann tragen wir beide dasselbe."

Wie viel Säcke trägt jedes Tier?

Cool
11.06.2004, 19:35
Nicht allzuschwer ^^

Der Esel trägt 5 Säcke und das Maultier 7.

Dann noch ein nicht laterales Rätsel von mir. Kann sein, dass es einige kennen, dann bitte anderen die Chance lassen ^^

Auf einer Tafel werden alle Zahlen von 1 bis 10000 aufgeschrieben. Alle Zahlen, die nicht durch 5 oder 11 teilbar sind, werden wieder gelöscht. Welche Zahl steht danach and der 2004. Stelle? Und begründe wie du auf dieses Ergebnis kommst.

SpongeBob
11.06.2004, 20:23
@ Master of Games & Cool

wie waere es mit "hinten anstellen"? -.-

Cool
11.06.2004, 21:42
Original geschrieben von Spongebob
@ Master of Games & Cool

Original geschrieben von blizz5
heisst logikrätsel wie das hut rätsel oder das brüder rätsel so man durch logisches denken auf die lösung kommt und nicht durch fragen und berücksichtigung von abstrusen möglichkeiten?
cya ecaps

Und soweit ich sehe fällt dein Rätsel in diese Gruppe :rolleyes:

phoenix001
15.06.2004, 00:26
Hat die andere Mannschaft ausgeglichen?
Sorry wegen Spoiler,aber die antwort auf die Frage wäre die Lösung.
Cya,p001

iZepp
15.06.2004, 16:52
Hab ein Indianer-Rätsel:

Der Cowboy wurde von den Sioux gefangen genommen. Der Häuptling gibt ihm die Chance sein Skalp zu retten:
Er muss aus 2 Kübeln, der eine mit 50 Roten und der andere mit 50 Blauen Steinen gefüllt, einen Blauen Stein wählen, und zwar mit verbundenen Augen. Wie erreicht er die größtmögliche Wahrscheinlichkeit einen Blauen Stein zu ziehen?
Achtung: wenn er einen Stein zieht müssen ihm 100 Steine zur vefügung stehen.

Cool
16.06.2004, 23:25
Hmm da irgendwie keiner das Rätsel lösen kann Vereinfache ich es ein bisschen indem ich 5 mögliche Lösungen vorgebe. So kann man auch über einen einfacheren Weg auf die richtige Lösung kommen.

1.: 1000
2.: 5000
3.: 10000
4.: 6545
5.: 7348

Jinjukei
17.06.2004, 03:51
Original geschrieben von Cool
Nicht allzuschwer ^^

Der Esel trägt 5 Säcke und das Maultier 7.

Dann noch ein nicht laterales Rätsel von mir. Kann sein, dass es einige kennen, dann bitte anderen die Chance lassen ^^

Auf einer Tafel werden alle Zahlen von 1 bis 10000 aufgeschrieben. Alle Zahlen, die nicht durch 5 oder 11 teilbar sind, werden wieder gelöscht. Welche Zahl steht danach and der 2004. Stelle? Und begründe wie du auf dieses Ergebnis kommst.

Netter versuch =) Klar geht das so wie du das meinst... =)

ABER, da alle natürlichen Zahlen teilbar sind, ist auch die 2004 an der 2004. Stelle, wenn man von min. zu max. zählt... =)

OK ich versuchs auf normale weise:

Einfache Lösung: Du schreibst dir ne liste und streichst alle Zahlen die nicht durch..........weg und zählst O_o (tr) LISTE (http://thehlmod.dyndns.org/calculator.php)

Hey !!! ...entweder hast du ein fehler gemacht oder ich, jedenfalls ist ja 7348 die lösung, aber wenn du mit der aufgabenstellung sagst dass alle zahlen wegestrichen werden die NICHT durch 5 und 11 teilbar sind, dann heisst das ja dass zb. 1,2,3,4,6...usw weggestrichen und nur die 5er und 11er reihe gezählt wird und als ausnahme zb. (110; weil teilbar durch beide) ....

Deine aufgabenstellung ist falsch oder? du meinst, man streicht alle weg DIE DURCH 5 und 11 teilbar sind...sonst wären deine ergebnisse falsch und die aufgabe zu einfach...

Es ist schon ziemlich spät und ich poste dir hoffentlich morgen ne formel =) Aber mal überlegen noch kurz ,

die kgv von 5 und 11 ist 110 dass heisst in 110 passt 5 22 mal hinein und 11 10 mal aber da 110 dann doppelt gezählt würde, nimmt man 11 nur 9 mal das heisst in 1-110 passen 31 hinein

man hätte dann schritte von 110 oder 1100

dass heisst man addiert bei jedem 1100 schritt 310 also ist die nächste zahl zu 2004 2170 weil 7 mal 310 und 7 mal 1100...

hmm aber das ist zuviel und dann müsste man ....argh komisches teil...

ich sags dir morgen bin zu müde -_- VIEL SPASS NOCH =)

Strato
17.06.2004, 07:33
Original geschrieben von SpongeBob
Fußball, in der ersten Haelfte, in der 28 Minute faellt ein Tor, zweite Haelfte zu Ende, unentschieden wird das Match verlassen.
aber wieso? 0:0, das Tor ist nur umgefallen. (spanische Wertarbeit :D)

Original geschrieben von Jinjukei
Aber mal überlegen noch kurz ,

die kgv von 5 und 11 ist 110Autsch :rolleyes:

Edit:
Eigentlich hatte ich keine Lust, aber jetzt schreib ich doch noch schnell was zur Rechenaufgabe hin:
Man zerlegt die natürlichen Zahlen in "Häppchen" zu je 55 Zahlen. Von denen sind jeweils 15 durch 5 oder 11 teilbar (wer's nicht glaubt, zählt nach). Also ergibt sich der Streckungsfaktor 55/15, d.h. 11/3.
2004*11/3=7348, fertig. :)

So, gn8 @all
und btw, one to go...

SpongeBob
17.06.2004, 15:34
Original geschrieben von Spongebob
@ Master of Games & Cool

--------------------------------------------------------------------------------

zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von blizz5
cya ecaps

Und soweit ich sehe fällt dein Rätsel in diese Gruppe

if u see the flash, its allready too late ...

@Strato

richtig...

man muss es nur Wort woertlich nehmen :D

Jinjukei
18.06.2004, 03:22
Original geschrieben von Strato

die kgv von 5 und 11 ist 110
Autsch :rolleyes:

LOL DU SAGST ES Oo, war wohl doch etwas spät O_o omg *peinlich*

...naja wegen der Aufgabe, die kann man nur numerisch lösen, anders hab ich keine Ahnung hmm, vllt weiss ja jemand mehr...

Cool
18.06.2004, 21:38
@Strato ja so wars gedacht ^^

€Jinjukei Nein die angabe stimmt so. Aber eigentlich wäre der einfache Weg dieser gewesen. Abzählen geht deshalb nicht, da dass keine gute Bgeründung ist ;)

Man weiß, dass jede Zahl dessen Stelle duch 3 teilbar ist, durch 11 teilbar sein muss. 2004 ist durch 3 teilbar womit das Ergebnis auch durch 3 teilbar ist. Somit bleiben 6545 und 7348 als in frage kommendes Ergebnis übrig. Desweiteren ist aber jede 15. Stelle durch 11 und durch 5 teilbar. Da 2004 nicht durch 15 teilbar ist, darf das Ergebnis nicht durch 5 teilbar sein, wodurch 7348 die Lösung ist.

Den anderen Weg hat Strato ja eigentlich schon beschrieben:

Da wir wissen, dass jede 3. Stelle durch 11 teilbar ist, ergibt sich daraus, dass wenn man die Stellenanzahl durch 3 dividiert man den Multiplikator der 11er Reihe erhält. Also 3. Stelle durch 3 = 1. 1*1 = 11. An der 3. Stelle steht 11. usw. Macht man das jetzt bei 2004 dann ergibt sich: 2004/3 = 668 * 11 = 7348. Womit man die LÖsung hätte.

Jinjukei
19.06.2004, 01:37
Ja ihr habt recht, wisst ihr warum ich nicht draufgekommen bin? Ich hab mir das ganze per PhP programmieren lassen und einach mal so alles durchdacht, aber wenn man so blöd ist und nicht die seite aktualisiert (er hatte das erste mal falsch programmiert und beim 2. mal hat er mir gesagt es sei richtig und ich dachte die alte seite wär schon das richtige), dh in der Tabelle waren alle Zahlen die DURCH 11 und 5 geteilt werden können wegestrichten...

1. 1
2. 2
3. 3
4. 4
5. 6
6. 7
7. 8
8. 9
9. 10
10. 13
11. 14
12. 15
...so da die aus o_o

...so konnte natürlich nicht viel gescheites dabei rauskommen (oder doch wenn man man nochmal die aufgabenstellung ankukn würde =)....naja egal...