PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik karten mit Mod Treibern zu besserer Qualität bringen/I.B Radeon 9800 SE

Aie
09.06.2004, 02:58
So hab mcih entschieden, fü eine Grafikkarte und zwar eine Radeon 9800 SE.
Natürlich habe ich mir sämtliche Test usw durchgelesen, deshalb ja meine Fragen...
Also ich habe gelesen das eine 9800 Se fast auf das Niveau einer 9800 Pro kommen kann.
Wodurch?
Durch modiefizierte Treiber, da hätten wir zum einen den Dna und zum andere den Omega beide haben die basis eines catalyst 4.5.
Mir ist aber zu Ohren gekomnmen, dass z.b nur 30%(he?) der Karten zu einer Radeon 9800pro(nennen wir es möchtegern:P)gemoddet werden können :8 das ist natürlich scheiße.
Kennt sich hier jemand aus?*zu wizzard guck*:D
Würde mich freuen wenn mir jemand hilft. Möcht nur wissen ob das Humbuck ist oder es sich doch lohnt.(Vllt auch ohne gemoddeten Treiber^^)?

Whiz-zarD
09.06.2004, 03:33
Naja, ich kann dir soviel sagen, dass es solche Treiber NICHT gibt.
So was ist einfach erlogen. Man kann nur bestimmte Bereiche "tunen" aber nicht alles. Nehmen wie z.B. mal die Detonator Treiber von Nvidia:
Sie versprechen eine Leistungssteigerung von bis zu 40%. Was aber keiner weiss, dass diese Leistrungssteigerung nur in den populären Benchmarkprogramme gelten. (3D Mark 200x, etc.)
In der Treiberabteilung sitzen pfiffige Programmierer, die den Quellcode durch spezielle Verfahren ermitteln und daraus optimierte Treiber formen. Das sieht dann in der Praxis so aus, dass die Treiber herausfinden, welches Programm gestartet wird. Danach wird nach speziellen Einstellungen in der Datenbank, für dieses Programm gesucht. Wenn welche gefunden werden, werden die Treiber speziell konfiguriert. Wenn man dann 3D Mark 2003 aufruft, denkt man: Cool! 30% schneller!
Das freut ja jeden. Aber wenn man jetzt ein Spiel startet, sieht es ganz anders aus: Vielleicht, mit Glück hat man jetzt 3 bis 4 FPS mehr. So sieht es tatsächlich aus, mit den Treibern. So sind auch diese Omega und DNA Treiber entwickelt. Bloss bei denen wurden andere Spiele oder Benchmarks optimiert. Vielleicht hat man dort auch ein paar Bugs beseitigt, welche die Geschwindigkeit der Karte beeinflusst hatte.
ATI macht genau das selbe mit den Treibern, wie NVidia. Bloss ATI sagt, es sei ein Bug in deren Treibern. :rolleyes:
XGI hatte dabei den Vogel abgeschossen. Sie haben 150% Leistungssteigerung versprochen, was sie auch tatsächlich eingehalten haben. Der Clou war aber, dass sie die Bildqualität künstlich runtergeschraubt haben, damit die Karte nicht so viel Arbeiten braucht.
Wenn man sich die technischen Daten der einzelnen Karten anschaut, erkennt man schnell, das man die SE Karten nicht so schnell machen kann, wie die Pro Karten Höchstens durch interne Übertaktungen.

ID
09.06.2004, 03:44
Mh sorry ich glaube Whiz-zarD hat nicht ganz verstanden was du meinst oder er kennt es nicht. Ja ich kann dir versichern es gibt eine möglchkeit eine 9800se auf das Niveau einer 9800pro freizuschlaten. Dafür brauchst du soweit ich weiss die Omega Treiber damit hat man wohl die möglichkeit sie freizuschalten.
Der Unterschied zwischen einer SE und Pro ist nicht der Takt der ist nämlich gleich, sondern die manuelle Kastration von 256bit GPU bus auf 128bit und die 8 Pixelpipelines auf 4.
Diese Kastration deaktiviert diese Funktionen d.h aber nicht das die Graka sie nicht kann . U see ?? Es besteht also eine möglichkeit es wieder freizuschalten. Aber wie gesagt es ist nicht 100% sicher.

Kauf dir doch lieber ne Pro ^^ für 175 Tacken ;) .

walljumper
09.06.2004, 03:52
Oder ne Radeon 9800 SE AIW von Radeonshop für 159 EUR die GARANTIEREN das sich die Karte zu einer Pro machen lässt.Und dazu bekommt man noch einen TV-tuner.

Whiz-zarD
09.06.2004, 03:59
Das geht, meines Wissens, trotzdem nicht, da das Problem Hardware technisch gelöst worden ist. Das ist genau das selbe, wie mit AMD Athlon XP und Duron. Der Duron ist nur die Ausschutt Ware von dem Atlon XP. Und zwar, wenn der Cache im Athlon XP ein Speicherloch aufweisst, wird einfach dieser Bereich gesperrt, zusätzlich noch auf 128 kb begrenzt und als Duron verkauft. Oder der Athlon XP und der Athlon MP. Beides die Selben CPUs. Bis auf, dass der Athlon XP eine Brücke weniger hat. Diese Brücke kann man aber nachzeichnen und den Athlon XP zu einem teureren MP umwandeln. So hat es IMO auch ATI gelöst. Man müsste etvl. ein BIOS Upgrade der Grafikkarte durchführen, doch ich glaub, dass es keine gehackte BIOS Version gibt. Zumindest hab ich nie welche gesehen. Kann auch sein, dass ich mich irre.

ID
09.06.2004, 03:59
Original geschrieben von walljumper
Oder ne Radeon 9800 SE AIW von Radeonshop für 159 EUR die GARANTIEREN das sich die Karte zu einer Pro machen lässt.Und dazu bekommt man noch einen TV-tuner.

Hm scheinst in der Richtung Ahnung zu haben :) bzw Wilkommen im Forum *wink*. Hab von Radeon 9500pro usern gehört das sie ihre Performance auf einmal wieder verloren hätten, nachdem sie ne Zeitlang den 9700pro Mod hatten. Ich bin mir nicht so sicher ob das ganze auf Lange Zeit hält :( Riskiko ist immer dabei ^^.

Whiz-zarD
09.06.2004, 04:06
Original geschrieben von [RulaZ]ID
Hm scheinst in der Richtung Ahnung zu haben :) bzw Wilkommen im Forum *wink*. Hab von Radeon 9500pro usern gehört das sie ihre Performance auf einmal wieder verloren hätten, nachdem sie ne Zeitlang den 9700pro Mod hatten. Ich bin mir nicht so sicher ob das ganze auf Lange Zeit hält :( Riskiko ist immer dabei ^^.
Und genau das ist ein Punkt, warum ich nicht Übertakte.
Nach einer gewissen Zeit kann es passieren, dass die Silizium Crystalle im Chip durch einen höheren Takt verstört werden und dadurch langsamer wird, bis zum totalen Ausfall einer Hardware.

@ walljumper:
Willkommen im Forum!

ID
09.06.2004, 04:24
Original geschrieben von Whiz-zarD
Und genau das ist ein Punkt, warum ich nicht Übertakte.
Nach einer gewissen Zeit kann es passieren, dass die Silizium Crystalle im Chip durch einen höheren Takt verstört werden und dadurch langsamer wird, bis zum totalen Ausfall einer Hardware.

@ walljumper:
Willkommen im Forum!

Aber sie wird doch gar nicht übertacktet :rolleyes: wie schon ober erwähnt werden nur die Pipelines und auch die restlichen 128Bit der GPU freigeschaltet. Ich hab nur gemeint das ich von manchen gehört habe das der Mod auf einmal nicht mehr gefunzt hat.

Whiz-zarD
09.06.2004, 04:34
Original geschrieben von [RulaZ]ID
Aber sie wird doch gar nicht übertacktet :rolleyes: wie schon ober erwähnt werden nur die Pipelines und auch die restlichen 128Bit der GPU freigeschaltet. Ich hab nur gemeint das ich von manchen gehört habe das der Mod auf einmal nicht mehr gefunzt hat.

Und da sehe ich das Problem. Ich denke mal, dass sind auch nur Ausschuss Produkte, wo ein bestimmter Bereich falsch gedampft worden ist und einfach dieser Bereich gesperrt wird. Wenn man jetzt den defekten Bereich wieder öffnet, wir er schnell komplett zerstört. Wenn man auch pech hat, wird die komplette Karte zerstört. So sehe ich das, aber wie gesagt, ich kann mich auch irren.

walljumper
09.06.2004, 04:57
Ich hab mich oben geirrt radeonshop garrantiert nicht dass sie auf pro niveau laufen sondern die sind schon freigeschaltet.

PS: Endlich hab ich ein Forum gefunden wo es leute gibt díe Ahnung haben "freu"!

kretzsche
09.06.2004, 16:24
also Radeonshop garantiert bei den überprüften karten nur, daß diese spezielle karte auf 8 pipelines läuft, und nicht wie üblich auf 4.
die karte kam vor etwa 2 monaten aber 250€, der preisverfall von 90€ wäre mir in der kurzen zeit zu viel.
es wird aber immer nur der chip(9800SE) verkauft auf einer x-beliebigen karte von hersteller y!!!
da aber die hersteller unterschiedliche art der verbauung verwenden, gibt es unterschiede in der performance.
die 9800pro läuft auch auf 8 pipelines.

Aie
09.06.2004, 18:59
Also...
Erstmal danke für die Antworten^^
Kann ich den Hundert Pro eine 9800se von einer x beliebigen Firma ummodden?
Xpert Vision Radeon 9800 SE 128 MB 256 Bit AGP 8x, DVI, TV-Out Grafikkarte
,diese wäre sogar ziemlich gut, vom Preis her^^
Und kennt jemand ne Site mit Faq`s zu den Special Treibern?

ID
09.06.2004, 19:25
Brauchst kein FAQ ^^ installierst die Omega Treiber und der wird dich dan fragen ob du das 9800se zu 9800pro ummoden magst.
Firma ist glaub ich nicht so wichtig ist halt ne Glückssache und wie gesagt ausser Radeon-Shop kann es dir keiner 100% Garantieren und selbst da würd ich mich nicht unbedingt drauf verlassen. Wer weiss wie lange das hält.
Wenn ich du wäre würde ich die 9700pro bei Planet3dnow privat jemandem abkaufen. Wenn es nicht klappt weisst du aber schon das dann deine 9800se auf 9600 Niveau ca sein wird beim zoggen ja ?

kretzsche
09.06.2004, 19:31
war grad mal bei radeon-shop:http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
http://www.radeon-shop.de/shop/view_artikel_list.php?cat_id=24

also der preis für die enhanced-Variante (die 100% mit 8 pipelines ist) liegt immer noch bei 249,90€. die hat auch speicher-chips mit 2.8ns, im gegensatz zu der silver mit 3.3ns
die AiW Silver edition ist die billigere variante mit 159,90€

ABER:

die hat nur GARANTIERTE 4 pipelines, es KANN aber sein, daß man sie auf 8 freischalten kann. die software gibts von radeon-shop dazu, aber keine garantie daß es geht.
somit eher was für die zocker unter den sparern.
ich selber hab ne sapphire atlantis Radeon9800Pro. die liegt bei den benchmarks etwa bei 10% über der 9800SE enhanced und kostete mich nur 220€ (www.jes-computer.de.) ist sicher die bessere variante, wenn man über 200€für ne graka ausgeben will.
so far 4 today