PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tori Amos



Enkidu
27.06.2004, 19:56
na, wer von euch kennt sie?

ich glaube ich bin gerade dabei, so etwas wie ein fan zu werden ^^ mir fiel es nur an zwei, drei songs auf, dass mich diese frau fasziniert, dann musste ich ein album haben und schon war es um mich geschehen.

ihre songs haben genau das, was ich bei dem ganzen mist der derzeit so im fernsehen vorwiegend in den charts anzutreffen ist so schmerzlich vermisse: gefühl!
die pianistin mit der goldenen stimme schreibt ihre texte natürlich selbst ... und was für welche. mystisch verschlüsselt, tiefgründig oder peinlich intim zu themen, über die andere nicht reden können.

vielleicht mag ich ihre musik auch nur so sehr, weil sie zumeist traurig oder zumindest melancholisch ist. auf jeden fall kann ich nicht abstreiten, dass ihre werke mich bewegt haben. bei fast jedem stück lief es mir eiskalt den rücken runter.

zu meinen favoriten gehören bis jetzt winter, crucify, a sorta fairytale und precious things. allerdings habe ich auch bei weitem noch nicht alles gehört ^^

wenn ihr sie kennt, was haltet ihr von tori und was sind eure lieblingsstücke?

Dardivio
27.06.2004, 22:50
Bei mir beschränkt sich mein Tori Amos Wissen auch nur auf ein paar Lieder auf meiner Festplatte, dabei ist das wundervolle Musik mit einer noch wundervolleren Stimme (nyah, hab zur Zeit zu wenig Geld für CDs, dabei bei bräuchte ich wieder dringend ein paar neue -_-)

Sie hat auf jeden fall ein sehr schönes Cover zu „Smells like teen spirit“ gemacht, falls das jemanden was sagt ^^

Sephia
07.01.2008, 21:32
Es gibt tatsächlich einen Thread zu Tori Amos! Dieses Forum gefällt mir :) Bin ja noch nicht soo lang dabei...
Ich hatte mein erstes Tori Amos-Erlebnis so etwa um 1994.

Da lief gerade überall "Cornflake Girl" im Radio und als Musikvideo bei MTV. Ich bin selbst Pianistin und da freut es einen schon, mal wieder einen richtig guten Song mit Klavier zu hören, vor allem in der Zeit des PRS-E-Gitarre-durch-Mesa-Boogie-Röhrenverstärker-jagen-Zeitalters ;) , das sich da gerade etablierte (nicht, dass ich nicht auf Gitarren stehen würde, aber Klavier ist und bleibt mein Favorit).

Jedenfalls hat mich dieser Song total von den Socken gehauen und obwohl ich mit damals 12 eigentlich noch ein bisschen zu jung war, um Tori in ihrem ganzen Ausmaß zu verstehen, hab ich mir ihr Album "Under The Pink" gekauft und ab da dann jedes weitere, das bis heute erschienen ist (und natürlich auch den Backkatalog).

Es ist schwer zu sagen, welche Songs mir am besten gefallen. Das ist bei mir sehr stimmungsabhängig und auch Toris Songwriting hängt stark von ihrer jeweiligen Gefühlslage ab, da bin ich mir sicher. Sie gehört ja noch zu den Songwritern, die nicht mal eben schnell ein bisschen 0815-Ware produzieren, um an Geld zu kommen, sondern man merkt gerade an den letzten 3 Alben, die ja alles mehr oder weniger Konzeptalben sind, wie viel Arbeit und Research da drin steckt...

DAS Erlebnis schlechthin ist es natürlich, sie live zu sehen. Ich hab sie bisher 2x auf Konzerten erlebt, zuletzt am 04.06.07 in Hamburg. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif , Tori.

Zum Abschluss doch noch ein paar Songs, die für mich persönlich ganz besonders hervorstechen:
Cornflake Girl, Crucify, Iieee, Precious Things, I Can't See New York, Girl Disappearing, Horses, Carbon, Take To The Sky und Past The Mission.

P.S.: Ich kann allen, die Tori Amos mögen auch empfehlen, mal in die Musik von Joni Mitchell reinzuhören. Ebenfalls eine einzigartige und revolutionäre Songwriterin.

deserted-monkey
07.01.2008, 22:49
Also ich kenn Tori Amos schon (nun ja, kennen ist ein wenig übertrieben), aber ihre Musik nicht :o

"Kenn" die nur, weil sie bei einem Cannibal Corpse Song das Intro spricht. (der Song heisst: Stripped, Raped & Strangled)

Golden Chocobo
11.01.2008, 22:37
Oi von Tori Amos habe ich mal ein Lied gehört. Das ist auf dem Soundtrack von "Mein Leben und ich" drauf und geht wirklich unter die Haut. Dieses Lied ist es wirklich wert, dass man es sich mehrmals anhören möchte.

Muss mal bei amazon gucken was ich da so alles finde.^.^

Sephia
20.01.2008, 04:14
Oi von Tori Amos habe ich mal ein Lied gehört. Das ist auf dem Soundtrack von "Mein Leben und ich" drauf und geht wirklich unter die Haut. Dieses Lied ist es wirklich wert, dass man es sich mehrmals anhören möchte.

@Golden Chocobo:
Weißt du noch, wie das Lied heißt? Ich hab nämlich nur ihre regulären Alben und Boxsets, die unter ihrem Namen erschienen sind und mir noch keine Soundtracks/Compilations angeschafft, auf denen sie außerdem zu hören ist.


Muss mal bei amazon gucken was ich da so alles finde.^.^


Sich Toris Backkatalog zuzulegen ist echt kein günstiges Vergnügen, hab allein schon fast 100€ für ihr Best Of-Paket "A Piano - The Collection" ausgegeben... Wer Fan sein will, muss bluten oder wie ging das Sprichwort?? :rolleyes:

Aber einige ihrer älteren Alben sollten dann doch schon für 7-8€ zu haben sein. So als reinhör-Tipp: "Scarlet's Walk" ist schön, vor allem wenn sie noch nicht so gut kennt, es ist ihr zugänglichstes Album. "Boys for Pele" gilt als ihr schwierigstes, "Under The Pink" als ihr Bestes.
Aber das ist immer Geschmackssache und ich weiß ja auch nicht, wo bei dir die Schmerzgrenze liegt, was "hysterische" Sängerinnen (man beachte die Reviews zu "Boys for Pele") angeht...

Golden Chocobo
20.01.2008, 12:06
@Golden Chocobo:
Weißt du noch, wie das Lied heißt? Ich hab nämlich nur ihre regulären Alben und Boxsets, die unter ihrem Namen erschienen sind und mir noch keine Soundtracks/Compilations angeschafft, auf denen sie außerdem zu hören ist.



Das Lied heißt Spark und war halt wie gesagt auf dem Soundtrack von "Mein Leben und ich" mit vielen anderen Interpreten drauf.