PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final-Fantasy X oder X-2?



Fleeks
12.08.2004, 01:08
Hai Leute!
Ersteinmal Hallo.
Nun, starte ich meinen Eintritt gleich mit einer Frage:
Welches Game findet ihr Besser?
FFX oder FFX-2?
ALSO, ICH FINDE PERSOEHNLICH das X besser, weil die Story ist TAUSENDMAL besser, das Kampfsystem ist besser und es ist viel schwerer.
Mit der Fortsetzung hat mich square Enix ganz schoen enttaeuscht.
Und, was denkt ihr?

Jekkt
12.08.2004, 01:26
FFX ist schwerer????? lol ich will mir FFX-2 jetzt kaufen! Aber FFX war doch schon so ziemlich einer der leichtesten FF Teile überhaupt, wenn X-2 noch leichter sein soll na dann aber hallo.....

Genius
12.08.2004, 01:50
jo man kann ffx-2 mit dem befehl angriff ohne große probleme locker durchzocken :rolleyes:
Naja ich finde beides naja...
Wenn ich mich entscheiden müssten würde ich X nehmen :p

Goofy, the dark
12.08.2004, 02:04
ich Ebenfalls. Nicht nur Weil man Zwischendurch Essen Kann, Weil ES 1000-Mal Besser ist!

Aerith Cross
12.08.2004, 02:42
Also besser oder schlechter hängt davon ab wonach man geht.
In Sachen story war X wirklich um Längen besser, da hat man sich bei X-2 schon teilweise gewundert, ob es überhaupt eine gibt.
Dafür fand ich bei X-2 das KS besser, schon die Tatsache das man nur die drei Leute hatte gefiel mir unheimlich gut, für einen Nachfolger fand ich das zumindest sehr passend nicht wieder so viele Charaktere zu nehmen. Und das es viel dynamischer war hat mir auch sehr gefallen.
Was den Schwierigkeitsgrad angeht fand ich beide Spiele in etwa gleich einfach.
Im Endeffekt würd ich sogar sagen, das X-2 besser war, einfach weil es total anders war. Ich hab bei keinem FF bisher so gelacht wie bei X-2 und der Wiederspielwert is imo bei X-2 auch höher. Das einzige was bei X-2 wirklich grottenschlecht war ist Blitzball XD

Evanescence
12.08.2004, 02:44
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif next round please

schwierigkeitsgrad: nimmt sich nicht viel. es kommt immer darauf an, wie man spielt. zum beispiel hatte ich beim dritten boss im ersten kapitel bei X-2 herbe probleme, weil meine mädels ganz einfach noch zu untrainiert waren. wenn du allerding viele nebenmissionen machst, fällt die nötige erfahrung ganz von alleine ab - wobei ich das als fetten bonuspunkt sehe, da meine nerven zumindest in der hinsicht etwas geschont werden (ich hass konventionelles aufleveln) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
am kampfsystem liegt es niemals ob ein spiel schwer oder leicht ist - das liegt immer am spieler. ;)

wenn ihr hochätzende schwere gegner wollt, dann gibt es in jedem final fantasy noch genug ungeziefer, welches als bonus material herhält und nicht alleine mit angriff zu besiegen ist.
und wenn euch das immer noch nicht reicht, dann spielt ein spiel mal auf lv 30 bis zum endgegner und macht den platt. dann trennt sich die spreu vom weizen :rolleyes:

dialogszenen:
ich Ebenfalls. Nicht nur Weil man Zwischendurch Essen Kann, Weil ES 1000-Mal Besser ist!
hab ich schon erwähnt, dass ich diese dialogszenen hasse? essen schön und gut, aber nach dem zehnten durchspielen geht man nebenbei wäsche aufhängen oder frisst beruhigungstabletten um nicht durchzudrehen. bei X-2 musst du dir jede szene nur einmal antuen (um deinen spielverlaufswert zu steigern), danach ist es egge, ob du doppelte szenen (beim new game plus) überspringst.

story: X ist klarer gewinner in der hinsicht - wobei man beachten muss, dass X an sich schon recht dünnes material im vergleich zu anderen teilen bietet. (IMO)

grafik/sound: nimmt sich nicht viel. X-2 wirkt noch einen tick hübscher durch die überarbeitete motion-capture-face technology (oder so ähnlich ^^). X-2 hat zwar einen ganz anderen sound, der aber sehr gut zum spiel passt. und ich persönlich kann zur not auch noch ohne nobuo uematsu leben :rolleyes:

gameplay: X-2 hat hier glasklar die nase vorn. außer zum heilen muss ich nicht nach jedem zweiten kampf aufs sphärobrett um die punkte meiner chars wieder einen milimeter in richtung maximum zu bewegen :rolleyes: und die spielgeschwindigkeit ist bei X-2 annehmbarer... (für mich ein sehr wichtiger punkt)

bonus: X-2 kann man mit der option new game plus mehrmals durchspielen und alle seinen gesammelten kram (außer münzen und levels) mitnehmen
minus: X-2 ruckelt gelegentlich und kann durch seine massenhaften minispiele z.t. sehr nerven. bei X kriegt man erst gegen ende die krise, wenn man die ultimativen waffen will...

spielwelt: nearly the same - just the feeling has changed

so - und jetzt keine einzeiler mehr (aerith ausgenommen). man kann zwei spiele von gut je 45 stunden spieldauer (haupt-plot, haupt-quests) nicht in einigen parataxen beschreiben.
und ja, ich hab grad meine sarkastische phase. es gibt mehr als genug threads zu dem thema und ich hab meine meinung nur noch geäußert, weil ich bei den früheren themen noch nicht angemeldet war - end of entry

Galuf
12.08.2004, 04:38
Ich neige dazu FF-X und X2 eher als ein ganzes Spiel anzusehen, und daher finde ich weder das eine besser noch das andere.
Was das Gameplay angeht so beziehe ich mich als letztes drauf wenn ich über ein FF spreche denn ein Gameplay ist zwar sehr wichtig jedoch nicht ausschlaggebend wenn es um die beurteilung eines FF angeht (obwohl wie oben beschrieben ist es auch wichtig)

So oder so betrachte ich die beide Spiele als ein einziges grosses und habe nicht vor zwischen denen zu unterscheiden (Kleinigkeiten aussen vor)

The World is Square
12.08.2004, 04:58
Ist sehe die beiden nicht als ein ganzes Spiel. Es ist halt ein Nachfolger, so wie andere Spiele. Ich würde dir FFX empfehlen. Die Story ist viel tiefgründiger und emotionaler und außerdem finde ich den linearen Ablauf besser, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Chrissi
12.08.2004, 15:57
Mich haben beide Teile ein wenig enttäuscht ._.

In FFX fehlt mir einfach die "Action", wenn man das so sagen kann.
Das Spiel ist einfach viel zu lasch und die Kämpfe sind sehr langweilig, wie ich finde, da die Gegner einfach zu leicht sind.
Natürlich gibt es da ein paar ausnahmen, aber im großen und ganzen ist es einfach so.
Ausserdem kam nicht mal am Anfang ein FF-Typisches Intro, das mir bei den anderen Teilen immer sehr gefallen hat. Schon zu Anfang war ich deswegen ein wenig enttäuscht.
Die Story ist so weit eigentlich ok ...
FFX-2 habe ich bisher nur angespielt.
Hatte einfach keine Lust es zu spielen, da mich die anfängliche Story wirklich kaum interessiert.
Genauso finde ich das Verhältnis zwischen Yuna und Brüderchen total bescheuert. Es ist einfach nervig, was Brüderchen da immer von sich gibt.
Nebenbei war ich aber auch so dumm und habe mir die Endings schon vorher angesehen >_<
Sowas werde ich nie wieder machen, da mir deswegen auch das durchspielen nicht mehr so viel Wert ist, wie bei anderen Spielen.

Ich hoffe, der nächste Teil wird besser (ich meine FF12)...

Sunnchen
13.08.2004, 01:55
Wai, ich mag die Spiele eigentlich Beide gerne. Wobei ich FF X-2 in einigen Punkten dan aber doch a bissl enttäuschen dfinde, gerade bei den Themes von Rikku, Yuna und Paine, da hätte ich mir schönere Musik gewünscht (wobei ich auf Suteki da ne gut verzichten kann, das gab's mir in FF X schon zu oft ^.^v) ausserdem finde ich dad zimelich blöd wie Paine überall als Miss Minusgrad hingestellt wiord und dabei im Grunde fast genau so eine blöde Kuh wie die anderen beiden Mädels is. Und von dme Blitzball in X-2 will ich gar nicht erst sprechen.....

sMaex
13.08.2004, 02:20
FinalFantasy X ist ein eigenständiges Spiel das insich abgeschlossen ist und für das keine weiteren Nachfolger geplant waren. Zumindest keine direkten wie es bei X-2 der Fall ist. Man hat einfach versucht zu FFX noch qualvoll irgendeine Geschichte zuerfinden. IMHO hat das X nicht verdient. Ich mochte dieses Spiel aufgrund seines Kampfsystemes und der IMHO akzeptablen Story mit netten Wendungen. Natürlich sollte man die Präsentation des Games nicht aussenvor lassen sowie den Chraktären die zwar nicht alzu stark ausgearbeitet waren jedoch immer sympatisch. Dies alles hat X-2 nicht. Story künstlich dazugepfuscht, Kampfsystem einfach der alten Spiele bernommen und ein bissel auf die aktuelle Konsole umgeschrieben, Präsentation will ich garnicht drüber reden weil ich sonnst wieder einen Zuckerschock kriege und die Charas so uninteressant wie sonnstnochwas. Man hätte auch die Amaray Pink anmalen können und nen Schleifchen drum. Hätte genau das Spielgefühl getroffen was ich die ganze Zeit hatte.

Anyu_Angel
13.08.2004, 02:51
Eigentlich fand ich beide Spiele gut,jedoch ist FFX immer noch besser.

Charas: Es gibt wieder die schöne Zahl 7.Eine ausgewogene Truppe mit vielerlei Typen von Leuten.Obwohl ich sie alle ein wenig bidderer finde als in X-2 (liegt warscheinlich an den Leitsätzen)

KS: Ich finde das beide der Sieger sind. In FFX ist ein swchönes rundenbasierendes KS , man kann immer mitten im Kampf pausieren.ich finde auch gut das man die charas wechseln kann.In FFX-2 war das ATB-System wieder eingeführt was ich persönlich auch ganz gut fand.Auch das Job-System war sehr gut gemacht,nur nach 2 Stunden haben selbst mich animationen genervt.

Story: In FFX ist die Story viel besser.In x-2 wart alles so abgeleiert und es gab keinen Höhepunkt. Aber die Texte würde ich selbst beim 10 durchspielen durchlesen.

Map: In FFX war alles viel atemberaubender als in 2.In 2 wurden einfach die selben Maps UND die selben Karten, das war eines der dinge die mich genervt haben, es waren stellen eingezeichnet wo man nie hin konnte.

Sound : Die musiken fand ich in beiden Teilen gut. Jedoch der O.S.T.
fand ich in 2 besser, weil man wenigstens verstanden hat was die singt.Ich könnte aber auch wie Eva ohne Unematsu FF spielen.

Im allgemeinen finde ich FFx-2 ein netter Teil weil er so anders ist, aber es wird meiner Meinung nach nicht mit dem Vorgänger mit halten könnte.

euer O:)

Keiichi
13.08.2004, 03:19
Ganz Klar Final Fantasy X!


Denn die Gründe sind ganz einfach:

1. X hat eine bessere Story

2. X-2 hat als Charas nur Weiber ( Nicht das das jetzt schlimm wäre , aber ich vermisse etwas Auronpower)!

3. Die Kampftaktik ist in X viel besser!

Faust
13.08.2004, 03:53
Einerseits hat mir an FF X nicht so gefallen, dass er extrem gradlinig war. Aber sowohl Story, als auch Kampfsystem haben mir hier besser gefallen.
X-2 war mir zu sehr darauf getrimmt, schön auszusehen. Darüber hinaus wurde leider das Gameplay etwas vernachlässigt. :(

Dark-Volcano
13.08.2004, 08:14
FFX hat zwar die bessere Story, dafür hat aber FFX-2 das deutlich bessere Gameplay. Jedoch ist die Story in FFX-2 meiner Meinung nach gar nicht so schlecht wenn man alle Nebenquests macht. Generell ist es so das man FFX wahrscheinlich genau eimal durchspielt und dann halt meist nich mehr rausräumt. FFX-2 is da scho anders. Der Wiederspielwert ist deutlich höher und das Spiel dauert dann mit 25h (Ohne Nebenquests) nich gar so lange. In Sachen Atmospäre unterscheiden sich beide Spiele total. In FFX herscht Tod, Hass, Trauer etc. während FFX-2 ein fröhlicher Teil mit Witz und heißen Girlies is.

Mein Fazit:
Beides gleich "absolut geil"

cloudy
13.08.2004, 18:02
Ich sehe beide Teile nicht als ein Ganzes, Final Fantasy 10-2 ist eben die Fortsetzung von Final Fantasy 10. Ich würde nicht sagen, dass eines der Teile grundsätzlich schlechter ist, nur eben anders, und auch gut, auf seine eigene Weise. Mir persönlich hat aber Final Fantasy 10-2 besser gefallen, da die Stimmung einfach lockerer ist, und nicht so schnöde und dramatisch als in Final Fantasy 10. Aber das ist Ansichtssache, und man kann nicht sagen eindeutig Final Fantasy 10 oder 10-2.

BlueRaider
13.08.2004, 20:57
okay.... hier muss ich einfach meinen senf dazugeben

FFX
+AURON!!!!!
+Neus Levelsystem
+Taktisches KS+
+packende Story
-gegen ende viiiiieeeel zu leicht (dank tonberry, den omegaruinen und sins innerem)
-grottiges ending

FFX-2
+mal wieder das Jobsystem
+super trailer (^^)
-kein Auron
-ein KS das wirklich lediglich zum angriff drücken verführt
-die kommerzgeilheit stich einfach nur heraus
-Brüderchen will es mit seiner cousine treiben


Im großen und ganzen find ich FFX einfach um klassen besser.... bei FFX-2 bin ich kein bissal motiviert weiter zuspielen... und dass man einen guten FF-Teil nur einmal durchspielt ist auch blödsinn.... FFVIII zock ich jetzt zum dritten mal durch, und habs schon oft genug einfach so zum spaß gezoggt (so bis ende cd1 oder so^^) genauso FFVII oder FFVI.... auch FF IX hab ich 2 mal gezoggt... und FFX 2 mal und hab nun einen hübschen timer von um die 300h.... und der darki hats auch 2 mal durchgezoggt....
Und natürlich zockt man ein spiel, für das man ein wochenende braucht öfters durch, als eins für das man mehrere wochen braucht.... Auch schau ich mir cutscenes bei guten spielen immer wieder an (ausser ich hab meinen 10 retry hinter mir, dann wird weggedrückt^^)(ich könnte mir die FFX cutscenes immer wieder reinziehen, besonders bei yunalesca die)

Black Wings Squall
14.08.2004, 20:06
Eins vorweg: Beide Teile sind Hammergeil!
Aber trotzdem finde ich FFX besser.
Die Story ist tiefgründiger die Nebenquests viel besser und insgesamt würde ich sagen auch schwerer.
Was mir an FFX allerdings nicht getaugt hat war das Spährobrett.
An sich ist es eine gute und interesante Neuerung AAAAAAAAABER........
diese verfluchten Spähroblockfelder! Die nerven total.
Was ich aber aus FFX-2 auf FFX rüberziehen würde wäre das Job- und Kampfsystem.
Jobsystem: Die vielen verschiedenen Berufe mit speziellen Abtilities zu erlernen ist einfach geil. Auch wenn es Nachteile hat wenn man dann den Job wechselt.
Kampfsystem: Das ATB ist sowieso mein Favorit. Unter dem Druck der Zeit wachse ich über mich hinaus. Ich liebe das. Außerdem haben die Gegner dann auch mal ne Chance anzugreifen. Außer man hat Erstschlag.:D
Tja mehr hab ich dazu nicht zu sagen.
Ciao!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

diasflac
15.08.2004, 11:21
meiner meinung nach sind beide teile für fans der serie wie ich finde einfach total entäuschent!!!!!!!!!!
sie haben beide eine total vohersebahre story, ultra langweilige viel zu ähnliche charaktere,auch auron ist nicht so toll,und keien geheimnisse wofür es sich lohnen würde die teile nochmal durchzuspielen!ich finde das die teile nette spiele für zwischendurch sind-mehr nicht!ich finde es schade das man es nicht geschafft hat würdige "nachfolger der alten teile zu machen"!die serie verschlechtert sich mit jedem teil der serie und wenn der 12 so wird wie ich es vermute dann werde ich ihn nicht kaufen!!!


mein tipp:an sich brauchst du keinen der beiden teile,aber wenn du unbedingt wählen willst dann nehm den 10!!!!

Fleeks
15.08.2004, 13:20
Also, nachdem ich ewig viel geschrieben habe und jetzt alles Pfutsch ist, schreibe ich nicht so lang (ICH SCHMEISSE DIESEN COMPUTER AUS M FENSTER!!!!!!)

Also, jetzt:

FFX hat mich viel mehr in den Bann gezogen, FFX2 ist nur eine billige Komoedie. Bei FFX waer mir oefters, vor allem in der Super Packenden Schlussszene, wo Tidus durch Yuna geht, nach Heulen zu mute (Wem nicht????)... das war aber echt Traurig....:( Ich haette wirklich heulen koennen, diese Szene koennte ich mir 1000x ankucken, jedesmal wird sie Trauriger und ich bekomme eine Mordsgaensehaut, was mir selten bei RPGs passiert (Zuletzt bei Terranigma, schloss Drachenfels... und auf dem Flugschiff...und bei deiner Letzten Stunde...). Ueberhaupt bei FFX ist die Atmosphaere irgendwie einfach nur GENIAL. Supi...
Ich habe mir von FFX2 grosses Erwartet, hab mich gefreut....
dann der REINFALL! Ich mag lieber geradlinige, lineare Storys, haltet mich nicht fuer DIREKT, aber ich mag nicht diese Jagt nach den verschiedenen Enden nicht. Das versaut einem die ganze Story.
Auch das Kampfsystem war in X besser als in X2, man konnte viel Strategischer denken. Und man vertippte sich viel weniger aus Hetze. Vor allem Gingen in FFX2 die Gegner viel zu leicht zu besiegen: z.B. Geyos Geynon setzte nur Magie ein... Spiegelbluete, fertig.
Auch war Pain fast unschlagbar mit ihrem Spezikostuem (Schlagen, heilen, schlagen, heilen... oede).
Ausserdem haben die Macher von FFX2 uebertrieben: SO VIELE KOSTUEME!!!!!!!!! Mir waere es lieber gewesen, diese Kostueme haette es nicht gegeben. Sphaerobrett waere besser gewesen.
Ausserdem fehlt mir die Umbauoption fuer Waffen... >:(
Die Story ist auch beschissen und ueberhaupt ist FFX2 eine grosse Enttaeuschung. Und man trifft Tidus nicht wieder, das macht mich krank!!!


mein tipp:an sich brauchst du keinen der beiden teile,aber wenn du unbedingt w?hlen willst dann nehm den 10!!!!

Da bist du wohl allein mit deiner Meinung, aber Geschmaecker sind verschieden, mir gefallen die anderen Teile nicht so.


Ausserdem kam nicht mal am Anfang ein FF-Typisches Intro, das mir bei den anderen Teilen immer sehr gefallen hat. Schon zu Anfang war ich deswegen ein wenig enttaeuscht.

Ich fand des FFX Intro am allerallerbesten.

Karras
15.08.2004, 19:58
Ich sehe FF X und X² eigentlich auch als EIN Spiel an.
Daher kann ich auch nicht sagen ob mir eins besser oder schlechter gefällt.

Ich habe es auf jeden Fall sehr gerne und sehr viel gepielt.
Beide "Teile" haben wie ich finde eine tolle Geschichte und bringen auch eine sehr gute Atmosphäre rüber.

Aber Geschmäcker sind eben unterschiedlich ... ich find X2 doll dafür find ich FF7 (bis auf die Story) absolut misslungen.

yuuna
16.08.2004, 01:14
Ich finde beides gleich gut. X-2 finde ich aber etwas schwerer und von der Musik her etwas besser.
FFX ist von der Vorgeschichte her gut und in FFX-2 fehlt einem irgendwie Tidus.

Sternenkind
16.08.2004, 01:15
Original geschrieben von Karras
Ich sehe FF X und X² eigentlich auch als EIN Spiel an.
Daher kann ich auch nicht sagen ob mir eins besser oder schlechter gefällt.

Ich habe es auf jeden Fall sehr gerne und sehr viel gepielt.
Beide "Teile" haben wie ich finde eine tolle Geschichte und bringen auch eine sehr gute Atmosphäre rüber.

Aber Geschmäcker sind eben unterschiedlich ... ich find X2 doll dafür find ich FF7 (bis auf die Story) absolut misslungen.

Hihi, ich sehe das ganz genau wie du! Genau das selbe wollte ich auch gerade schreiben. Wobei mir FFVII auch gut gefällt, aber darum geht es ja nicht :) Wie gesagt, ich finde die beiden Spiele gehören zusammen (was ja der Name auch irgendwie schon erahnen lässt)

Hylian
16.08.2004, 16:08
FF X-2 ist lediglich ein add on oder anhängsel an den Xten teil, die Geschichte war für die Entwickler so noch nicht weit genug um abgeschlossen zu werden ( oder die Fans hatten viel Geld auf den Tisch gelegt, je nach dem ) und somit musste ein direkter Nachfolger her. Wenn mann FFX-2 spielen möchte kommt man um den Xten teil nicht herum, es sei denn mann ist etwas unorthodox veranlagt. Jedenfalls ist FF X nötig um die Geschichte vollkommen nachvollziehen zu können.
Wenn mann mich dennoch fragt welchen der beiden Teile ich bevorzuge dann ist es gewisse Teil X, auch wenn dieser imo einen der schlechtesten und langweiligsten Teile der Serie darstellt ist er immernoch besser als FF X-2 welches wirklich an niveaulosem kitsch grenzt. Wer soetwas mag solls spielen, ich mache einen weiten bogen darum und freue mich lieber auf FF XII, denn FF X-2 ist imo nichtmal dafür geeignet um die Wartezeit zu lindern.

Elijatin
17.08.2004, 16:29
Mir gefallen beide Teile. Das Kampfsystem in X-2 ist zwar ein bisschen kompliziert und chaotisch. Und die Story im X ist auch besser. So richtig Final Fantasy. Aber ich habe beide Teile und spiele sie auch gerne. Also bis jetzt haben mir alle Final Fantasy gefallen.

FFWaechter
17.08.2004, 18:01
also ich fand X schon nicht burner, aber X-2 is jawohl die oberscheiße (sry) ich hab nun 7h gespielt und bin zu dem Entschluss gekommen das es auch dabei bleibt. Es wird das erste FF sein seid FF7 das ich nicht durchspielen werde! Ich hoffe mit dem XII wird es anders.....

so long FFW

Saga
17.08.2004, 20:50
Das ist reine Geschmackssache. Und Geschmack ist bekanntlich individuell. Ich z.B. hatte so viele Vorurteile gegenüber FF X-2. Zwei Beispiele:

1.) Das Spiel basiert auf dem Sex sells - Prinzip. Wir haben es hier ja mit 3 fast nackten Damen zu tun...
2.) Das Spiel ist der reine Kitsch. Verwandlungen á la Sailer Moon und sicher ne Story die unter dem Durchschnitt liegt. Ich hatte Angst das Spiel wirkt künstlich und aufgesetzt.

Dann aber habe ich FF X-2 gekauft und war begeistert. Habs vorher einige Stunden bei einem Freund gezockt, aber da war es mir noch zu widder ... :confused: ... kA wie das geht. Naja aber plötzlich war es für mich ein tolles Spiel. Alle Vorurteile beseitigt. Ich finde es besser als FF X, was daran liegt, dass ich weder die Story noch die Charaktere mag. OK, die Story geht, aber die Charas sind teilweise sowas von dämlich. Dieser Auron ist ja ganz nett, was an dem so viele lieben wird mir aber immer ein Geheimnis bleiben. Wakka und Tidus sind in meinen Augen zwei Trottel. Während Wakka noch geht, auch wenn er sich oft dumm anstellt, so ist Tidus ein Dorn im Auge. An einen Cecil, einen Cloud, eine Terra oder gar einen Squall reicht der niemals heran. Lulu fand ich cool. Kimhari und Yuna sind meine Lieblinge. Rikku ist ganz nett, wennauch zu lästig. Und dieser Seymor. Ich HASSE diesen Idioten von einem Antagonisten. Sein Aussehen (also die unmögliche Frisur) und diese Stimme sind ja der reine Horror. Aussehen zählt für mich nicht, aber Seymor ist net das Meine.....Da ist Bowser aus Paper Mario ja noch ein Genie von einem Antagonisten. Naja, in FF X-2 gibt es keinen Seymor, keinen Auron und die andern nur ganz kurz zu sehen. Schade, dass man Tidus retten kann ;) . Sagen wir mal ich liebe die Atmosphäre von FF X-2.

@Karras:
Ein ganzes Spiel ist FF X-2 + FF X imho nicht. Die Dot.Hack-Serie ist eher ein Spiel, dass in 4 Teile zerlegt wurde. Dazu unterscheiden sich die beiden Teile ja viel zu sehr. Außerdem wäre dann in FF X eine kleine Anspielung auf Vegnagun nicht schlecht gewesen. Wäre es ein Spiel, hätte Square ja schon vor FF X gewusst wie es weiter gehen soll und dann wären kleine Anspielungen imho schon nötig gewesen. Naja, nur mal meine Meinung. ;)

Wem meine ganze Meinung interesiert:
http://www.rpgforever.com/?page=review&game=ff10-2

Rina
18.08.2004, 05:16
Wäre es ein Spiel, hätte Square ja schon vor FF X gewusst wie es weiter gehen soll und dann wären kleine Anspielungen imho schon nötig gewesen.
Schon die schwarzen Bestia etc. in X wurden auch nicht nachträglich in die Story integriert, bzw. es gab auf jeden Fall keinen grösserern Storyzusammenhang.

Tja, zu X-2 sag ich jetzt mal gar nichts, was schön wäre, wäre mal (wieder) ein FF zu erleben dass z.B. eine Endszene wie im Zanarkand (oder warte, Bevelle war's glaub ich... egal) 1000 years ago erlaubt (dramatisch, traurig etc. und irgendwie auch ein bisschen Hoffnung)...

Archon
20.08.2004, 18:07
Wieso finden so viele Leute FF X-2 so schlecht. IMO ist es ein sehr gutes Rollenspiel und es kann viele Andere in den Schatten stellen. Ich finds sogar ziemlich schwer, zu sagen, welches besser sein soll, weil die beiden Teile schwer zu vergleichen sind. Das Jobsystem aus FF X-2 ist oberhammer! Die Minispiele sind allesamt genial gelungen und nicht sowas in Richtung ala "Weich mal 100 Blitzen aus, uns war langweilig und es geilt uns auf, euch scheitern zu sehen". Klar, das Tussigenerve kann schon aufregen, aber über solche Szenen musste ich oft lachen XD