Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feindflug,XotoX,Winterkälte und und und
Angel-versus-God
17.08.2004, 12:26
Hi Leute,erstmal eine Frage:
Wer von euch kennt diese Bands:
Feindflug(Hammergeil,bin schon seid Ewigkeiten Fan von)
XotoX(das erste mal beim WGT Live gesehen)
Winterkälte(muss man kennen)
Kiew(hmmmmmmmmm....*lechz* Blutrausch zum Feierabend
Grendel(ein Ohrenschmaus)
und und und.Szenekenner dürften jetzt wissen was für Musik ich höre und für den Rest: §google eingeben und Streams anhören.Bei Feindflug empfehle ich besonders Roter Schnee.
Sooo wer sich jetzt ein Bild davon gemacht hat,für den hätte ich jetzt noch gerne etwas gehört:
Meinung und Kritik
da-deadman
17.08.2004, 21:45
Wenn ich mich nicht ganz irre geht das mehr in die richtung Ebm/Electro, falls nicht schlag mich bitte... :D
Ich bin eher für gothic, goth rock, goth metal zu haben...
auf'm WGT war ich leider nicht, dafür aber auf dem M'era Luna da mir auf dem WGT zuviele electronische künstler auftreten...
ich wette das dein kleiderschrank mehr schwarze als bunte kleidung enthält, oder irre ich mich da? :)
Angel-versus-God
18.08.2004, 02:36
Im groben Sinne haste Recht,wobei das ganze in Richtung Industrial geht.;)
Also auf dem WGT musste ich ja sein,allein schon weil ich in L.E. wohne und auch weil die Bandauswahl klasse war.Wie war es den auf den ML? (Ich überlege...war es das ML oder Woodstage wo ich nicht hin wollte weil ich mich dann zu alt fühle...)
Mein Kleiderschrank und bunte Sachen?
Naja also ich hab eigentlich so gut wie nur schwarz :D (abgesehen von einen dutzend weißen T-Shirts(lang Leben Weihnachtsgeschenke der Familie) udn ein paar ordentlichen Hemden)
Ist das sooo offensichtlich?:D
da-deadman
18.08.2004, 02:55
man erkennt einander... ;)
ob das nun offensichtlich ist oder nicht, ich bin jetzt aber von der musik ausgegangen und hab dann daraus auf deinen kleiderschrank geschlossen... :p
Auf dem M'era wars eigentlich ziemlich gut, war zwar nur am samstag anwesend, da der sonntag nich so dolle vom lineup her war, aber das was ich gesehn hab hat mir gefallen... :)
wir werden derbe off-topic, am ende kommt noch'n böser mod und schlägt uns oder schlimmeres... :D
garnich so leicht hier gleichgesinnte zu finden...:(
Um Gleichgesinnte zu finden ist das hier auch wohl eher das falsche Forum ;)
Aber trotzdem kann man sich hier ja nett unterhalten :) z.B. über das Topic.
Feindflug find ich auch ganz gut. Mir hat am meisten das Lied Glaubenskrieg gefallen. Muß aber zugeben das ich noch nicht alle Lieder so richtig durchgehört habe.
Xotox ist nicht ganz so mein Ding - das ist mir persönlich zu krass bzw. ein bisschen melodisch sollte Musik schon sein.
Zu Kiew kann ich nichts schreiben - müsste ich erst einmal reinhören.
Das gleiche gilt für Winterkälte.
Diese Art von Musik hör ich eigentlich nur wenn ich abends weggehe - Disco - aber wenn dann davon zu viel gespielt wird werd ich rappelig und dann wird mir das zuviel. Solange die Musik mit anderen Sachen gemischt wird ist mir das ganz recht.
Auch hör ich Industrial, EBM und Electromusik sehr gerne zu Hause wenn ich kreativ sein will. Es nähen sich mit dieser Musik die besseren Klamotten :D
Angel-versus-God
18.08.2004, 14:10
Na hoffen wir mal nicht,dass ein böser Mod kommt und versuchen uns ein wenig am Thema zu halten;) aber da-deadman es is wirklich schwer die "richtigen" Leute zu finden.Bei nen andren Forum findet man sowas wie 666freak666 und frag mich nicht,hab mit jemand diskutiert,der meinte Luzifer gibs net und Satan is Gottes bruder......
aber egal das hört net hierrein also zur Musik zurück:D
Also Glaubenskrieg ist auch ein richtig geiles Lied.
SheeRah hast du Feindflug schon live gesehen?Kann man nur empfehlen.
XotoX ist wirklich sehr aggresive und hat kaum noch Melodie und so ähnlich klingt dann auch Winterkälte,also richtig hart.Kiew hingegen hat wiederum etwas melodisches und noch Texte drinnen z.B. das Lied
"Blutrausch zum Feierabend".Auf sowas wie ASP steh ich aber auch (ich will brennen,ich will brennen.......).Was auch gaaaaaanz gut ist in die Richtung(also Richtung Electro) ist In Strict Confidence
oder Covenant.(oder WELLE ERDBALL aber die gehören laut eignen Angaben zur NDW :D )
Ist ja mal schön Leute zu lesen die mal ordentliche Musik hören :D ;)
Feindflug hab ich leider noch nicht live gesehen da ich es dieses Jahr nicht bis nach Leipzig geschafft hatte *schnief*
Hoffe mal das sie nächstes Jahr nochmals da auftreten oder eben im Umkreis wo ich wohne.
Welle Erdball mag ich persönlich nicht so dolle aber Covenant haben auch ganz nette Liedchen auf Lager, In Strict C... hör ich nach Lust und Laune aber im Moment favorisiere ich stark mit Janus. Ist zwar keine Tanzmusik aber nachdem ich sie Live gehört habe bin ich hin und weg von den Liedern :)
In welchen Foren treibt ihr euch denn rum wo ihr keine Gleichgesinnten findet ? *grübel*
da-deadman
20.08.2004, 04:07
ich sagte lediglich es sei schwer hier gleichgesinnte zu finden ;)
ich glaube zu 666freak666 und co. bedarf es keiner weiteren erklärung... :D
ich persönlich bin auf dem ebm/electro markt noch ziemlich unerfahren, höre teilweise sachen wie in strict confidence, hocico, tristesse de la lune( leider eher schlecht als recht... ) usw. aber zum glück lernt man ja nie aus...:)
Angel-versus-God
23.08.2004, 23:42
Naja also "schwarze " Leute treffen is net das Prob,ich kenn ja in Leipzsch genug aber hier in den Foren isses so,da es entweder irgendwelche Viva-"Grufties" oder Metaller oder einfach nur Pseudos sind.Hab bisher noch keinen so wirklichen Goten gesehen.
Also wegen Feindflug,die treten öfters auf und auch beim WGT sind die eigentlich fast jedes jahr vertreten.mal schaun was die auf www.wave-gothic-treffen.de schreiben.
da wir eh grad bei richtig guter Szene-Musik sind hab ich mir mal den Oomph! Thread durch gelesen.Also ich weiß net.Ich persönlich kenn die ja schon recht lange(Fünf jahre glaub ich) und ich muss sagen der Rummel um das was die jetzt machen ist so ein Sch...
1.Die ham schon bessere Lieder und Alben gemacht(wenn ich da nur an Supernova auf dem Album Ego denke)
2.Die Kehrtwende von Electro-Rock zu reinem Rock ist grottenschlecht umgesetzt.
Aber das geschiet scheinbar bei vielen Bands.Nightwish macht zwar immer noch geile Musik aber sich bei Top of the Pops blicken zu lassen is ja mehr als Absurd.Aber bands wie In Extremo,HIM und The Rasmus haben es ja vorgemacht und gezeigt,dass man mit dieser Musik die eigentlich die leute bewegen und anregen soll recht viel Geld zu verdienen ist,wenn man sie einer größeren Hörergemeinde eröffnet.
Nun ja,das Resultat seh ich ja immer wieder....kleine 13-jährige Girlis die sich im Pimkis sachen einkaufen um anschließend mit einer Mischung aus Skate-Punk-Goth(so ein sche...) zum Nightwish Konzi zu gehen.....
Wenn ihr schon über EBM und Industrial labert...
Hört ihr auch Front 242, Haujobb, Leæther Strip, Nitzer Ebb, Skinny Puppy, yelworC, Pouppée Fabrikk oder ähnliches?
Die meisten von den hier genannten Bands haben mich nämlich ziemlich schnell angeödet, sofern ich sie kenne.
Btw. ich hör grad Feindflug - Glaubenskrieg. Find ich sehr grottig.
Jetzt roter Schnee, auch absolut schlecht. Omg, das Lied geht 11 Minuten... Ich warte bis es endlich die Deutschen erwischt, die solche Musik machen.
Jetzt hör ich grad was von Kiew, klingt ansprechender. Viel ansprechender. Kenne die aber noch nicht so wirklich.
btw. wo ist der grossartige Unterschied zwischen 666Freak666 und Angel-versus-God?
Original geschrieben von Zareen
Wenn ihr schon über EBM und Industrial labert...
Hört ihr auch Front 242, Haujobb, Leæther Strip, Nitzer Ebb, Skinny Puppy, yelworC, Pouppée Fabrikk oder ähnliches?
Die meisten von den hier genannten Bands haben mich nämlich ziemlich schnell angeödet, sofern ich sie kenne.
da ich mich ja einige Jährchen älter zählen kann bin ich eh mit Gruppen wie Front 242 und NitzerEbb vertrauter als mit mancher neueren Musik - mich brauchst du somit nicht fragen ;)
Die anderen Namen - außer Skinny - sind mir nicht so geläufig - die kenn ich dann eher wenn ich sie dann höre.
Ich bin eh immer auf der Suche nach neuer Musik da ich nicht gerne Stillstehe so daß ich alte und neue Musik verbinde.
zu "Gruft-Foren" ... hmmm irgendwie haben die da wo ich bin ziemlich normale Nicknames und dort sind auch relativ wenig Viva-Kiddies oder ähnliches.
zu Feindflug - da schreib ich noch das ich sie gerne mal live sehen/hören möchte und da haben die doch glatt am Donnerstag in Wuppertal gespielt :\ - aber egal der Abend war auch so supergut :)
Angel-versus-God
24.08.2004, 21:36
Also Front is net schlecht und Haujobb kann man auch hören.Skinny puppy is net so mein Ding.Leæther Strip und vom rest noch nie was gehört.(musikalisch)
Btw. ich hör grad Feindflug - Glaubenskrieg. Find ich sehr grottig.
Jetzt roter Schnee, auch absolut schlecht. Omg, das Lied geht 11 Minuten... Ich warte bis es endlich die Deutschen erwischt, die solche Musik machen.
Jetzt hör ich grad was von Kiew, klingt ansprechender. Viel ansprechender. Kenne die aber noch nicht so wirklich.
btw. wo ist der grossartige Unterschied zwischen 666Freak666 und Angel-versus-God?
Ich nehm das mal als persönliche Beleidigung auf..........:D
da-deadman
24.08.2004, 22:01
die namen der oben genannten bands kenn ich alle, aber in musikalischer hinsicht hab ich da noch nich soviel gehört.
der name 666freak666 sagt für mich aus, das sich da jemand an etwas klammert von dem er nichts versteht, bzw. keine ahnung hat.
das tun heutzutage leider viel zu viele leute. :rolleyes:
zu oomph hab ich in dem thread ja schon meine meinung abgelassen.
bei nightwish steht das ganze etwas anders, da diese eine neue plattenfirma haben. diese plattenfirma pusht nightwish nun bis zum erbrechen weil diese das neue zugpferd von nuclear blast sind, da sind solche dämlichen auftritte wie bei interaktiv leider keine ausnahme... >:(
da-deadman
25.08.2004, 02:02
Original geschrieben von Angel-versus-God
Hab bisher noch keinen so wirklichen Goten gesehen.
das fass ich auch als beleidigung auf...:D
leider sind gute sänger in der ebm/electro musiksparte rar gesäät, wie ich in letzter zeit schmerzlich (für die ohren...) erfahren musste. kennt ihr ein paar bands mit annehmbarem sänger/erin? dieses gegrunze von einigen is auch schrecklich... :confused:
Den Sänger von Nitzer Ebb finde ich genial. Der hat mal eine richtig mächtige Stimme (also kein Gegrunze, aber der Gesang ist schon etwas 'kräftiger').
Bei Front 242 gefallen mir die Vocals auch ausgesprochen gut.
Angel-versus-God
26.08.2004, 06:19
Ich kann Zareen bei Front 242 nur zustimmen,ansonsten fällt mir im moment nichts weiter ein da ich eher auf "rauhe" Stimmen stehe(bis auf Welle:Erdball)
-=kama=-
06.02.2005, 20:07
*Thread aus der Versenkung zerr*
Zu den genannten Bands/Acts:
Findflug, Grendel und KiEw höre ich sehr gerne, wobei ich allerdings gerade bei Feindflug die Qualität der Stücke stark schwankend finde. Mir gefallen "Glaubenskrieg", "[Stukas] Im Visier", Blutorgel, sowie die "Strebehilfe EP" noch am besten.
Grendel ist schön rotzig und hämmernd, irgendwie fehlt mir da aber dir musikalische Eigenständigkeit. Klingt einfach IMHO zu sehr nach Suicide Commando oder Tactical Sekt.
KiEw dagegen ist mal was anderes. Zwar wird hier das Industrial-/Noise-Rad nicht neu erfunden, aber der Sound ist insgesamt doch schön schräg und individuell. Das knarzt und wuppert an allen Ecken und Kanten. Toll!
Weiterhin erwähnenswert sind meiner Meinung nach noch :Wumpscut: (...wobei auch hier von grottig bis erhaben alles dabei ist...), Tactical Sekt ("Burn Process EP" ein ganz feines Rundplastik), Lights of Euphoria, Hocico, Velvet Acid Christ, Combichrist und Interlace, deren letztes Album "Imago" für mich persönlich die beste Veröffentlichung 2004 war.
Und zum Thema "EBM/Electro mit guten Sängern" sag ich nur: Andy LaPlegua, Kopf von Icon of Coil, Combichrist und Panzer AG.
Und hier noch n' paar Anspieltips von Onkel Kama:
- Panzer AG: "Filth God" & "Battlefield"
- Interlace: "Master" , "Sleep on Stones" & "Conformity"
- Tactical Sekt: "Burn Process", "Soulless", "Xfixation" & "Devil's Work"
- Combichrist: "Vater Unser", "Lying Sack of Shit" & "Intruder_Alert!"
- Icon of Coil: "Remove/Replace", "Pursuit" & "Android"
- Lights of Euphoria: "Liquid Lust (part I)" & "One Nation"
- Shnarph!: "Reden und Atmen" & "Er"
- Hocico: "Sex under Testosterone" & "Poltergeist"
- :Wumpscut: "Wolf", "Christfuck", "Bunkertor 7" & "The March of the Dead"
- Velvet Acid Christ: "Futile", "Pretty Toy" , "Malfunction" & "Fiction - Friction"
Nuja,
Feindflug und Konsorten...naja, eigendlich nur Feindflug find ich persönlich etwas problematisch. Rein musikalisch gesehen ganz lustig: Simpler Beat und eingängige Hookline.
Soweit, so gut...Wenn ich mir jedoch die winzigen Vocalsamples oder die Liednamen anschaue, wird mir, bildlich gesprochen, schlecht.
Alle 7 Sekunden stirbt ein deutscher Soldat,
Stalingrad - Massengrab
Das ganze ist IMO einfach nur geschmacklos & kriegverherrlichend bzw. relativiert die Opferzahlen (bösartiger Vergleich -> Aussage eines NPD-Mitglieds im Sächsischen Landtag -> Stichwort "Bombenholocaust")
Whatever, ich will die Band ja nicht künstlich degradieren - heutzutage muss man eben gesellschaftlich anecken, um seine (wie auch immer geartete) Músik unters Volk zu bringen.
-=kama=-
07.02.2005, 18:53
Das ganze ist IMO einfach nur geschmacklos & kriegverherrlichend bzw. relativiert die Opferzahlen
Also da stecken jetzt drei Aussagen drin die ich nicht einfach so stehen lassen kann:
1. "geschmacklos"
Sicherlich, die Samples sowie die Tracktitel sind wenig zurückhaltend (siehe "Kopfschuss" oder "Kahle Bedrohung"), allerdings weiss ich nicht warum man immer von Geschmacklosigkeit spricht wenn Dinge beim Namen genannt werden anstatt um den heißen Brei herum zu reden. Political Correctness hat in meinen Augen noch nie was gutes bewirkt (Womit ich jetzt nicht sagen will dass Lieder mit Textschnipseln wie "Sie gehen auf ihren kommandierenden Offizier zu, ziehen Ihre Waffe und blasen ihm das Gehirn raus!" unbedingt zur Verbesserung unserer Welt/Gesellschaft beitragen. ;) ).
2. "kriegsverherrlichend"
Das ist genau die Anschuldigung die ich am wenigsten verstehe und auch nie verstehen werde: sobald ein Tatbestand unmissverständlich geschildert/dargestellt wird heißt es gleich dass selbiger verherrlicht wird. Das ist doch paradox! Wenn ich in einem Lied 10 minuten lang auf den Zuhörer einhämmere mit "Alle 7 Sekunden stirbt ein Deutscher Soldat. Stalingrad: Massengrab" dann kann mir doch keiner erzählen ich wolle Krieg und Tod glorrifizieren. Ich meine, noch eindeutiger kann man doch eigentlich nicht klar machen dass Krieg S-C-H-E-I-S-S-E ist?!?
3. "relativiert die Opferzahlen"
BITTE WAS? Muss man jetzt etwa verschweigen dass auf "unserer" Seite auch Menschen (teilweise noch Kinder, die so grad mal ihre Waffe richtig halten konnten) jämmerlich verreckt sind? Vor allem sollte man nicht vergessen dass die armen Schweine die sich damals auf gut Deutsch gesagt die Ärsche haben wegschiessen lassen wenig mit der krankhaften Ideologie von Herrn Hitler am Hut hatten.
Wenn man die Opfer des 2. Weltkrieges (oder sonst eines Krieges) beweinen will geht das voll in Ordnung, dann darf man aber nicht zwischen "Gut" & "Böse" unterscheiden. Denn es sind immer ein paar wenige die an der Spitze stehen und so einen Krieg anzetteln, während das gemeine Fußvolk dann dafür abgeknallt wird, da macht es keinen Unterschied auf welcher Seite sie nun stehen.
Ich will jetzt nicht auf Teufel-komm-raus Feindflug oder ähnliche Bands verteidigen, aber die Ansichten die viele Leute haben bringen mich echt auf die Palme. 50 Jahre Vergangenheitsbewältigung für'n A****.
YoshiGreen
07.02.2005, 19:20
Hab mir das Lied jetzt mal nich angehört, aber wenn das der gesamte Text sein sollte, zeigt das nicht gerade von einem hohen lyrischen Anspruch des Texters...
Zu den 3 Thesen:
1.) Wie gesagt ich kenne weder genauen Text noch Lied, aber wenn das wie kama sagt 10 Minuten geht und immer nur diese eine Stelle wiederholt wird, ist das wie oben genannt nicht wirklich geistreich. Aber über Geschmack kann man ja streiten.
2.) Kriegsverherrlichend ist wohl nicht... das stimmt schon.
3.) Doch tut es schon, denn durch "[...]ein deutscher Soldat[...]" kann man doch recht schnell vergesen, dass beide Seiten Massen an Menschen verloren haben. In diesem Sinne wird die Opferzahl relativiert, weil eben nur der deutsche Verlust in den Vordergrund gestellt wird.
Whatever, ich will die Band ja nicht künstlich degradieren - heutzutage muss man eben gesellschaftlich anecken, um seine (wie auch immer geartete) Músik unters Volk zu bringen.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
Desweitern kommt es mir schon so vor, als würden sich vor allem in der schwarzen Szene relativ viele Rechtsextreme tummeln. Aber vllt ist das auch so, weil hier die Ansichten relativ krass zur Schau getragen werden...
-=kama=-
07.02.2005, 19:57
Aber über Geschmack kann man ja streiten
Ja, sollte man aber nicht. Führt eh zu nichts. Leben und leben lassen.
3.) Doch tut es schon, denn durch "[...]ein deutscher Soldat[...]" kann man doch recht schnell vergesen, dass beide Seiten Massen an Menschen verloren haben
o_O Das ist doch jetzt nicht dein Ernst oder? Ich glaube kaum dass jemand der einigermassen informiert ist darüber was damals passiert ist jemals vergessen wird wie viele Juden, Behinderte, Zigeuner, Alliierte sowie europäische Zivilisten während dieses Krieges den Tod fanden! Und schon gar nicht wegen einem Lied dass den Krieg als sinnloses Massensterben schildert.
In diesem Sinne wird die Opferzahl relativiert, weil eben nur der deutsche Verlust in den Vordergrund gestellt wird.
Und was bitteschön ist so schlimm daran dass man "die Opferzahl relativiert"? Es gab diese Deutschen Toten nunmal, und diese hatten den Tod genausowenig verdient wie all die anderen Opfer! Ich verstehe nicht warum man das verschweigen sollte...
Zumal sollte man auch nicht vergessen dass es sich bei dieser Zeile um eine Originalaufnahme handelt, und nicht um etwas dass sich die Musiker selbst ausgedacht haben. Natürlich hätte man auf das Sample auch verzichten können und die Zeile neu aufnehmen können, ohne dabei zu erwähnen dass es um Deutsche Soldaten geht, aber
1. Wüsste ich nicht warum, denn an dieser Aussage so wie im Lied vorkommt und vor allem in welchem Kontext und mit welcher Absicht sie verwendet wird, sehe ich nichts Anstößiges.
2. Finde ich lebt dass Stück von der Authentizität die dieses Sample mit sich bringt, das Ganze wäre einfach nicht halb so beklemmend wenn man es neu aufgenommen hätte.
Desweitern kommt es mir schon so vor, als würden sich vor allem in der schwarzen Szene relativ viele Rechtsextreme tummeln. Aber vllt ist das auch so, weil hier die Ansichten relativ krass zur Schau getragen werden...
Das ist Unsinn, die Schwarze Szene ist grundsätzlich eher linksorientiert, auch wenn sie in den vergangenen jahren immer oberflächlicher geworden ist und von den Werten wie Toleranz und friedliches Miteinander nicht mehr viel übrig geblieben ist. Heute ist viel wichtiger ob du auch die neueste Bondage-Hose aus dem X-Tra-X trägst wenn du clubben gehst :rolleyes:
Dass so viel mit extremen/militaristischen Symbolen gearbeitet wird sollte man nicht zu ernst nehmen...
YoshiGreen
07.02.2005, 20:13
Und was bitteschön ist so schlimm daran dass man "die Opferzahl relativiert"?Ich antworte mal mit deinen Worten
o_O Das ist doch jetzt nicht dein Ernst oder?
Es gab diese Deutschen Toten nunmal, und diese hatten den Tod genausowenig verdient wie all die anderen Opfer! Ich verstehe nicht warum man das verschweigen sollte...Sag ich ja gar nicht, aber es wird IMO doch etwas sehr in den Vordergrund gestellt.
Zumal sollte man auch nicht vergessen dass es sich bei dieser Zeile um eine Originalaufnahme handelt, und nicht um etwas dass sich die Musiker selbst ausgedacht haben.
Wie gesagt das wusste ich nicht. Weisst du zufällig um was für eine Aufnahme es sich dabei handelt?
Wg. d. Schwarzen: Danke aber ich bin aufgeklärt ;) Die Oberflächlichkeit habe ich auch schon zu genüge gemerkt, aber ich beziehe mich hierbei auch nicht auf irgendwelche Zeichen/Symbole die jemande trägt, sondern auf ganz konkrete Aussagen, die in meinen Augen schon ziemlich rechts sind!
666Freak666
17.02.2005, 09:29
Ich möchte mich hier nicht einmischen, aber warum schreibt ihr so was über mich?
Habs zwar nicht böse aufgefasst, aber trotzdem.
Mein Nickname war früher eigentlich immer Freak, der war aber irgendwo schon vergeben, da hab ich ihn ohne zu überlegen in 666Freak666 umgeändert, ich bin aber kein Satanist oder so.
YoshiGreen
17.02.2005, 10:35
Ich glaube nicht, dass det auf dich pers. bezogen war. Aber IMO sind solche Nicknames etwas *hüstl* billig (?)
Hier mal der OT:
Bei nen andren Forum findet man sowas wie 666freak666 und frag mich nicht,hab mit jemand diskutiert,der meinte Luzifer gibs net und Satan is Gottes bruder......
Ich pers. kann mich mit solchen Namen nicht so wirklich anfreuden, weil das immer etwas möchtergernmäßig rüberkommt, aber wie gesagt, das heisst nicht, dass du damit gemeint bist!
Außerdem kann man solche OT Sachen auch per PN klären... ;)