PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Düsterburg-Ursprünge - Die WunderWelten-DSA-Abenteuer zum Download

Grandy
05.01.2005, 04:49
Mittlerweile dürfte es ja hinreichend bekannt sein, dass ich einzelne Elemente in "Unterwegs in Düsterburg" aus Szenarien entnommen habe, die ich vor einigen Jahren für das Rollenspiel-Magazin WunderWelten verfasst habe. Allerdings kann ich natürlich viel erzählen - das Magazin ist schon lange eingestellt und die alten Ausgaben nur schwer zu kriegen. (Ehrlich gesagt: Ich hatte sie selbst nicht mehr und habe sie vor kurzem bei ebay ersteigert.)
Daher werde ich in diesem Thread in den nächsten Wochen die vier Abenteuer für "Das Schwarze Auge", die tatsächlich veröffentlicht wurden, zum Download bereitstellen.

Ich habe versucht, die Geschichten in etwa so wiederzugeben, wie sie auch in der WuWe erschienen sind. Möglicherweise haben sich durch den Scan ein paar Rechtschreibfehler eingeschlichen, die mir beim einmaligen Durchlesen entgangen sind, grobe Patzer, die das Verständnis der Geschichten stark beeinträchtigen, sind mir jedoch hoffentlich nicht unterlaufen.
Ich empfehle sehr, die Texte auszudrucken, am Computer macht das Lesen mit dem kleinen Schriftsatz und dem zweizeiligen Aufbau wenig Spaß.

Den Anfang macht "Die Nacht der Jagd", mit dem ich 1997 am zweiten WunderWelten-Abenteuerwettbewerb teilgenommen habe und es gerade so auf den dritten Platz schaffte.
Trotz ein paar Ungereimtheiten gefällt es mir (abgesehen von meinem letzten Szenario "Die letzten Tage des Sommers") so ziemlich am besten. Das Setting ist recht stimmungsvoll geraten und der Handlungsverlauf wartet mit ein paar netten Überraschungen auf. Abstriche muss man beim Stil machen, darüber hinaus ist es für ein Abenteuer dieser Kürze etwas unbeholfen aufgebaut. Der Leser muss eigentlich die ganze Zeit zu den Anhängen blättern, um der Handlung folgen zu können, später bin ich zunehmend dazu übergegangen Charakter- und Ortbeschreibungen dort hinzupacken, wo sie Sinn machen.
Darüber hinaus ist die Geschichte auch für jene halbwegs verständlich, die keinen blassen Schimmer von DSA und Aventurien haben - was man von den folgenden Geschichten nicht immer behaupten kann.

>> Die Nacht der Jagd << (http://duesterburg.rpg-atelier.net/stuff/nacht-der-jagd.pdf) (1MB pdf-datei)

Das zweite veröffentlichte Abenteuer teilte sich ursprünglich in eine Stadtbeschreibung und das dazugehörige Szenario auf. Allerdings wurde das ganze dann doch zusammengeführt, was für mich ziemlich ärgerlich war, da ich die Karte zur Stadtbeschreibung ziemlich aufwendig von Hand coloriert hatte - sie aber auf diese Weise doch nur im s/w-Teil der WunderWelten landete.
Zum Abneteuer an sich: Es ist ein Western im Fantasy-Gewand. Die Vorbilder sind auch ziemlich leicht auszumachen: "Rio Bravo" von Howard Hawks und "Assault on Preceinct 13" von John Carpenter... dazu gesellt sich noch ein Hauch Siedler-und-Indianer-Flair, sowie ein wenig Body Snatchers...
Mir hat das Abenteuer nie besonders gut gefallen, weil es mir etwas zu banal erschien, aber nachdem ich mir das ganze mit einigem Abstand nochmal durchgelesen habe, kann ich auch einige gute Seiten daran sehen: Die Handlung ist hübsch konstruiert mit einigen dramatischen Wendungen und mit einem gut vorbereiteten Spielleiter sowie einer spielfreudigen Gruppe kann es durchaus Spaß machen.
Alle wichtigen Personen in dem Szenario sind übrigens an bekannte Western-Charaktere angelehnt.

>> Oblarasim << (http://duesterburg.rpg-atelier.net/stuff/oblarasim.pdf) (2 MB pdf-datei)

Ha! Ein Update! ich habe das Abenteuer "Ein Wald von Stahl und Fleisch" mal übersprungen, und mache direkt mit meinem Lieblings-Szenario weiter:

NEU >> Die letzten Tage des Sommers

Das Abenteuer kehrt in die provinzielle Region zurück, die bereits für „Die Nacht der Jagd“ als Hintergrund verwendet wurde. Vor dem Hintergrund hinterwäldlerischer Sommerspiele und politischer Intrigen, entspinnt sich ein Drama um Liebe, Verrat und Tod. Die Struktur der Handlung wurde stark von der italienischen Oper beeinflusst, worauf im Szenario auch hingedeutet wird. Nach einem gut gelaunten Einstieg schlägt die Geschichte rasch dunklere Pfade ein, wobei Humor und Tragik bis zum bitterbösen Ende nebeneinander existieren.

Nach den etwas oberflächlichen Szenarien „Oblarasim“ und „Ein Wald von Stahl und Fleisch“ konzentrierte ich mich hier wieder verstärkt auf Einzelpersonen und deren Schicksal. Im Vergleich zu „Die Nacht der Jagd“ lässt sich resümieren, dass hier stilistisch flottere Kost geboten wird und die zahlreichen Handlungsstränge besser miteinander verwoben sind.

>> Die letzten Tage des Sommers << (http://ingmar-hahnemann.de/stuff/die-letzten-tage-des-sommers.pdf) (1,3 MB pdf-Datei)

Dummerweise ist die Handlung sehr stark in die politischen Geschehnisse während der G7-Kampagne eingebunden, was einiges an Arbeit bedeutet, sofern es zu einem anderen Zeitpunkt stattfinden soll.
(In der veröffentlichten Version waren übrigens alle Illustrationen am falschen Platz abgedruckt - hier sind sie erstmals richtig gesetzt. Außerdem habe ich einen Satz, den der doofe Thomas Römer wohl zu überkandidelt fand und ihn daher geändert hat, wieder in seinen Urzustand zurückversetzt - wo endlich wieder steht: "Der Iriadzhal spielt seine Karten mit letaler Süffisanz aus" gabs in der WunderWelten nur ein sprödes "Der Iriadzhal spielt mit seinen Gegnern".

Don_Alexandro
05.01.2005, 10:07
Juhu!
EIn Abenteuer der alten Schule. Es wird wohl etwas Zeit dauern, bis ich ein anständiges Feedback geben kann, da im Moment nicht mehr DSA spiele (schluchz) aber der Tag wird kommen!

Auf jeden Fall danke.
DON

GSandSDS
05.01.2005, 10:26
Wieso warst du nur nicht auf der Nato mit bei, Grandy? Du hättest dich gut als Spielmeister gemacht. Wir hatten nämlich einen DSA-Abend (und einen weiteren DSA-Nachmittag). Der DSA-Abend ging dann auch bis morgens um 7 Uhr. *g*

Liferipper
06.01.2005, 08:34
Habs mir durchgelesen. Hab zwar nicht viel Ahnung von DSA, klingt aber ganz interessant (jaja, immer diese Laien, die hier ihren Senf dazu geben müssen :rolleyes: ). Bin schon gespannt auf das nächste.

Ich entdecke ein paar bekannte Namen. Aber mit den UiDlern scheinen die nicht viel zu tun zu haben (Wahnfried...)

Inuki San
15.01.2005, 17:47
Auch ich kann keinerlei Feedback geben, da ich den Thread jetzt erst entdeck habe und der Link (entweder nur bei mir oder gar nicht mehr) funzt. Da ich außerdem keinerlei Ahnung von "DSA" geschweige denn von "WunderWelten" habe, wäre es nett, wenn du noch ein paar Infos dazu schreiben könntest, damit auch die weniger Bewanderten (so wie ich ^^) auch was von haben.
Danke!

MFG Inuki San

PS: könntest du den Link mal überprüfen? Vielleicht klappts ja nur bei mir nich. Aber wenn doch ...

son
16.01.2005, 11:41
Zwar bin ich nicht Grandy, aber ich erdreiste mich mal den aktuellen Link hier rein zustellen. Zur Zeit bekommt man die PDF an dieser Stelle: http://duesterburg.rpg-maker.gamigo.de/stuff/nacht-der-jagd.pdf

Gruß Son

P.S.: Ne genauere Erklärung für DSA wäre wirklich nett, ich komm da nämlich auch nich si ganz mit...
Nur so aus Neugierde: Ist DSA mit Dungeons and Dragons verwandt?

Phoenix
16.01.2005, 13:17
Nur so aus Neugierde: Ist DSA mit Dungeons and Dragons verwandt?
Nur insofern, dass beides Pen&Paper-Rollenspiele sind. "Das Schwarze Auge" hat aber seine Ursprünge in Deutschland (obwohl die PC-Spiele schonmal ziemlich schlecht ins Englische übersetzt wurden :D), während "Dungeons & Dragons" aus Amerika stammt.

P.S.: Ne genauere Erklärung für DSA wäre wirklich nett, ich komm da nämlich auch nich si ganz mit...
Meinst du in dem Sinne, was DSA ist? Das hab ich hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=49908) neulich erklärt. ;)

son
16.01.2005, 14:00
Eigentlich meinte ich es eher im Sinne, wie man ein solches Spiel spielt. Und das hab ich auch auf der DSA Seite nicht rauskriegen können.

Gruß Son

Phoenix
16.01.2005, 16:30
Eigentlich meinte ich es eher im Sinne, wie man ein solches Spiel spielt. Und das hab ich auch auf der DSA Seite nicht rauskriegen können.

Gruß Son
Ich hab mal bei google "Das Schwarze Auge Spielregeln" eingegeben, und dabei ist diese (http://www.alveran.org/index.php?pageID=236&) nette Seite rumgekommen ... Sieht ganz interessant aus, die werd ich mir wohl auch mal zu Gemüte führen, irgendwie hab ich nämlich wieder Lust auf DSA bekommen. ;)

son
17.01.2005, 07:44
Ich will ja nichts sagen, aber auf der Site geht es um ein alternatives Regelwerk für DSA. Und dazu noch ein unvollständiges. Ich schau mal, ob ich die Originalregeln irgendwo finden kann.

EDIT: Bingo, ich bin auf was gestoßen. Auf dieser Seite kann man Characterbögen, Regeln und noch ein paar andere Dinge als PDF Downloaden:
http://drosi.tuts.nu/systeme/dsa.htm

Gruß Son

Grandy
21.01.2005, 03:40
@GSandSDS: Ich bin sicherlich etwas aus der Übung. Ich habe seit knapp fünf Jahren keine Spielrunde mehr geleitet und kenne wahrscheinlich nicht einmal die aktuellen Regeln...

Zum neuen Abenteuer "Oblarasim" bzw. "Für eine Handvoll Taler" wollte ich noch was anmerken - das Abenteuer musste tatsächlch umgeschrieben werden, um veröffentlicht zu werden, weil die Anspielungen so extrem waren, dass es wie eine Satire rüberkam. Vor allem die Namen der Protagonisten mussten verändert werden - hier ein paar Beispiele:

Barjan, Bosjew und Jasper Tolojev hießen eigentlich Barl, Bosper un Jarl Karnrecht... und bezogen sich natürlich auf die beliebten Jungs von der Ponderosa Ranch...

Gero Kopenske -> Gero Kopper = Gary Cooper

Harec Honinger -> Dorg Honinger = Doc Holliday

Gerasim -> Oblarado = Colorado

Die fünfköpfige Killertruppe, die im Spiel auftaucht, bestand ursprünglich aus zwei Leuten mehr... genannt "Die grausamen Sieben"

Buger Leinholz und seine Gefährtin Madyina -> Burc Kassenvieh und Sikid Sonnentanz = Butch Cassidy und Sundance Kid

Dava Berwal -> Dava Krokkedt = Davy Crockett

völlig rausgestrichen wurde ein Krieger mt Namen Joost Wanya (mit dem Spitznamen Herzog Wanya), der unschwer als John Wayne zu identifizieren war.

Dabei blieben:

Libertar Waldlanze = Liberty Valance
Festum = Festus

Noch was am Rande: Ich habe hier (http://www.fagamo.de/rollenspiel/dsa/artikel_fluitors_tagebuch.shtml) einen Spielerbericht gefunden, der die Geschehnisse des Abenteuers in Tagebuchform wiedergibt...

Liferipper
14.03.2005, 08:21
Daher werde ich in diesem Thread in den nächsten Wochen die vier Abenteuer für "Das Schwarze Auge", die tatsächlich veröffentlicht wurden, zum Download bereitstellen.

Da fehlen aber immer noch zwei. Kommen die irgendwann demnächst, oder hast du im Moment keine Zeit/Möglichkeit, die hochzuladen? Interesse, sie zu lesen, ist auf jeden Fall da, auch wenn ich hier nicht viel reinschreibe.

Grandy
14.03.2005, 13:31
Momentan geht nichts, wegen dem kaputten Server. Ich habe momentan auch nicht so viel Zeit. Ab Anfang April werde ich mich wahrscheinlich an die beiden letzten Szenarien setzen.

Dhan
14.03.2005, 16:47
Wenn du Space brauchst, sags, ich hab mehr als genug, solange es nicht zuu viel Traffic wird... (aber für 1 MB PDFs passts allemale)
aber lass dich net hetzen ^^

kpayne
15.03.2005, 13:30
Hallo,

also bitte lacht mich nicht aus, aber kann mir einer mal ganz genau sagen wie man das spielt und was man da macht? BRaucht man irgendwelches extra Zeug? kA

Vielen Dank

Dhan
15.03.2005, 13:58
Öhm im Prinzip kannst du solche Abenteuer einfach ohne Hilfsmittel spielen, gute RPGs sind mehr auf dem Erzähler beruhend als auf dem System aber wenn dus mit System spielen willst, also mit Werten der Charaktere und PnP-Kampfsystem dann geh einfach in einen Laden wo man eben PnP-Zeugs bekommt (solche Läden neigen dazu, Mangaposter in den Schaufenstern zu haben, allgemein Läden für Mangas, PnP und Tabletop) und hol dir ein DSA-Grundbuch (frag einfach den Ladenbesitzer, der wird dich da bestimmt gut beraten und dir so sagen, was dir als Anfänger nützt)

ansonsten, alleine spielen geht net, du brauchst Mitspieler und Erzähler welcher mit PnP Erfahrung haben sollte, schau mal, ob in den Jugendhäusern in deiner Umgebung PnP stattfindet, evtl. findest du auch eine Spielergruppe in einer Gothic-Bar (wobei dort die Suche nicht unbedingt gut vorrangeht, am Ende versteht noch ein Fetischist das RPG falsch und glaubt, du meinst SM-Rollenspiele ^^)

killmymatrix
16.03.2005, 15:20
(wobei dort die Suche nicht unbedingt gut vorrangeht, am Ende versteht noch ein Fetischist das RPG falsch und glaubt, du meinst SM-Rollenspiele ^^)

Also wirklich... :D

Ich möchte noch einmal auf den Post von son hinweisen, der bereits auf eine Seite verlinkte, auf der man sich etwas Spielmaterial als PDF downloaden kann.

Oder um wie son zu sprechen:

EDIT: Bingo, ich bin auf was gestoßen. Auf dieser Seite kann man Characterbögen, Regeln und noch ein paar andere Dinge als PDF Downloaden:
http://drosi.tuts.nu/systeme/dsa.htm

Gruß

killmymatrix

Vampir Krieger
29.03.2005, 12:10
ggg und geil danke http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Grandy
20.04.2006, 04:00
Aufgrund des gigantischen Feedbacks und sicher tausend glücklicher Spieler, gibt's mit über einem Jahr das versprochene Update. "Die letzten Tage des Sommers" sind ab sofort auch dabei (DL im Eingangs-Posting)

Liferipper
25.04.2006, 16:32
Aufgrund des gigantischen Feedbacks und sicher tausend glücklicher Spieler, gibt's mit über einem Jahr das versprochene Update.

Höre ich da einen Hauch Sarkasmus?

Ansonsten zum Neuesten: Sehr schön zu lesen. Die Höhepunkte sind sicher

Auf die übliche Schlägerei mit einer randalierenden Gruppe Thorwaler muss dieses Mal jedoch verzichtet werden, da den Nordlichtern die Teilnahme an den Festlichkeiten verweigert wurde, um Reibereien mit der nostrischen Delegation zu vermeiden.

und

(Ansonsten haben Sie ein ernsthaftes Problem mit Ihrer sogenannten Heldentruppe, aber das wissen Sie ja wahrscheinlich selbst am Besten.)

Was allerdings noch fehlt, ist eine Angabe, was eingentlich das Ziel von Andra-Abwärts ist. Ich hab mir zwar halbwegs zusammengereimt, dass es darum geht, möglichst spät ans Ufer zu kommen, aber...

Kommt "Ein Wald von Stahl und Fleisch" eigentlich noch, oder warum steht da extra, dass du es übersprungen hast?

Grandy
25.04.2006, 23:00
Oh... es wurde tatsächlich gelesen.

Das mit dem Ziel steht nicht drin?

(5 Minuten später)

Tatsache! Lustig, dass mir das nie jemand gesagt hat. Aber du siehst das schon richtig.

Das letzte Szenario kommt auch noch eines schönen Tages. Wenn ich alles vom Tisch habe, was gerade dringend anliegt (hoffentlich diese Woche) werde ich mich mal wieder um meine "ich schmeiß den ganzen brotlosen kram, den ich in meinem leben verzapft habe, zusammen und schau ab sofort nicht mehr nach hinten-Webseite" kümmern. Da muss ich das letzte Szenario zwangsläufig auch noch fertig machen.

Darüber hinaus hab ich gerade zwei Anfragen laufen, ob irgend jemand bei Fanpro noch "Ein Auge in der Finsternis" rumliegen hat. Das Szenario, auf dem die UiD-Rabenstein-Episode basiert.

Jadoo
07.07.2006, 00:46
Hallo Grandy,

erstmal muss ich deinen Schreibstil mal loben, finde den wirklich interessant. Ich habe mal angefangen, die Nacht der Jagd zu lesen, für den Rest habe ich momentan keine Zeit. Auch stöber ich seit ein paar Wochen hier durchs Forum und diversen anderen Seiten, was es bereits an Themen usw. über Düsterburg und seine Geschichte gibt. Wie ich bereits hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=68206) geäußert habe, finde ich die Geschichte um Malthur ganz interessant - ich hab mir sogar eine längere Zeit nach dem Spielen vorgestellt, wie es so mit ihm hätte weitergehen können :D - und würde gerne etwas mehr über ihn lesen. Die beiden Beiträge, die auch verlinkt im Gästebuch stehen (jepp, habs gesehen ;) ) habe ich ebenfalls gelesen.

Auf deiner Webseite steht, dass du eine Geschichte über Malthur für DSA geschrieben hast, diese aber abgelehnt wurde und du dann angefangen hast, neue zu schreiben. Gibt es denn noch etwas von dieser ursprünglichen Story?

Darüber hinaus hab ich gerade zwei Anfragen laufen, ob irgend jemand bei Fanpro noch "Ein Auge in der Finsternis" rumliegen hat. Das Szenario, auf dem die UiD-Rabenstein-Episode basiert.

Da bin ich mal gespannt, die Rabenstein-Episode hat mir nämlich sehr gut gefallen. Da Rabenstein ja auch etwas mit Malthur zu tun hat, gibt es in "Ein Auge der Finsternis" denn auch etwas darüber ?

LG Jadoo

Grandy
09.07.2006, 11:25
Von dem Malthur-Abenteuer ist bins auf ein paar Illustrationen und Grundrisspläne eigentlich alles flöten gegangen. Zu der Zeit hatte ich noch keinen CD-Brenner und die Disketten, auf die ich den Text gespeichert habe, sind alle flöten gegangen.

Das Szenarion war in der Stadt Harben an der Westküste Aventuriens angesiedelt - es gibt hier wieder eine Parallele zu UiD. Auch hier kehrt Malthur nach einigen Hundert Jahren wieder an den Ort seines ursprünglichen Wirkens zurück. Und auch hier wird er von einer Gruppe Kultisten erwartet, die sich von seiner Wiederkehr eniges Erwarten.
Malthur wird als völlig ausgebrannter Charakter geschischildert, völlig emotionslos, ausgenommen ein Hass auf alle Götter und deren Repräsentanten. In Harben fängt er an, den örtlichen Tempeln seine Besuche abzustatten und da für einigen Aufruhr zu sorgen. Eine Kette von Ereignissen im Verlauf der Handlung führt dazu, dass er mehr oder weniger geläutert wird. Was am Ende genau mit ihm passiert hängt von den Spielern ab.
Diese müssen zu Beginn des Szenarios erst mal herausfinden, mit wem sie es überhaupt zu tun haben. Hinweise finden sich unter anderem im städtischen Archiv. Neben Malthurs Anschlägen müssen sie sich auch um die Kultisten kümmern, die versuchen, die Aufmerksamkeit des "rastlosen Versuchers" auf sich zu richten.
Eine Verknüpfung zu einem anderen DSA-Szenario wurde durch Malthurs Schwert geschaffen: In "Das Jahr des Greifen" wird geschildert, wie der Schwertdämon Zerwas vor langer Zeit einen schwarzen Anderthalbhänder in einer Krypta fand. Nachdem er ihn an sich genommen hatte, nahm das Schwert von ihm Besitz und verwandelte ihn in den sogenannten "Schwertdämon". Im Malthur-Szenario wird davon ausgegangen, dass es sich dabei um Malthurs erstes Schwert handelt, das er irgendwann verloren hat. Daraufhin wurde ein neues geschmiedet. Der Name des alten Schwertes ist Seulaslintan, das neue heißt "Lazalantin" :D <- der Name war bei UiD allerdings schon vergeben.

"Eun Auge in der Finsternis" wird wohl auch nicht mehr auftauchen - allerdings besteht hier zumindest eine geringe Chance. Allerdings wird Malthur in letzterem nicht erwähnt, vielmehr kommt eine zentrale Nebenfigur aus dem Malthur-Abenteuer zum Einsatz.