Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Programm zum Bearbeiten von Musikstücken
Biosfear
18.02.2005, 10:34
Tach allerseits! :)
Also, ich suche ein Programm, bei dem ich Musikstücke schneiden kann.
Beispielsweise möchte ich jetzt von einem Lied nur die ersten 20 Sekunden haben, schneide diese heraus, und speichere sie als eigene Datei wieder ab. Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand ein solches Programm kennt, mit dem man so etwas ähnliches hinkriegt. Wenn es geht mit möglichst mit wenig Qualitätsverlust.
Mfg Biosfear
ArkanKnight
18.02.2005, 10:46
Unter Windows ein Standartprogramm:
Start - Programme - Zubehör - Unterhaltungsmedien - Audiorecorder.
Der nachteil ist das das ding nicht viele Formate kennt und eigentlich zum aufnehmen per Mikrofon gedacht ist.
ChronoSphere
18.02.2005, 11:26
@ ArkanKnight: Er will die Musikstücke schneiden, nicht aufnehmen. ;) Mit dem Audiorecorder gehts nur indirekt, indem man den Titel abspielt und gleichzeitig aufnimmt = Qualiverlust (AFAIK). Außerdem ist es zu ungenau. Kannst du millisekundengenau klicken? ^^
zum schneiden: Audacity (http://audacity.sourceforge.net/)
Ist kostenlos und open source.
Biosfear
18.02.2005, 12:13
Wow, vielen Dank ChronoSphere. Genau so hab ich mir das vorgestellt. Und dazu kommt noch, dass das alles Freeware ist :). Ich werd mich jetzt ein bisschen Einarbeiten gehn; ist ja auch recht komplex! Aber wirklich ein super Program, thx!
@ ArkanKnight: Mit dem Audiorecorder hab ichs auch mal versucht. Doch da war leider der Qualitätsverlust sehr gross. Ausserdem schaff ich es irgendwie nicht mehr, Sachen aufzunehmen, die ich beispielsweise mit WinAmp oder dem Media Player abspiele. Liegt auch evtl. daran, dass das Programm auch eher für Aufnahmen vom Mikrofon gedacht ist ;).
Mfg Biosfear
ChronoSphere
18.02.2005, 12:26
Wow, vielen Dank ChronoSphere. Genau so hab ich mir das vorgestellt. Und dazu kommt noch, dass das alles Freeware ist :).
Genau meine Gedanken, als ich das programm das erste mal gestartet habe :D
Ich werd mich jetzt ein bisschen Einarbeiten gehn; ist ja auch recht komplex! Aber wirklich ein super Program, thx!
Gern geschehen.
Mich erinnert das programm einwenig an WaveLab von Steinberg, ist aber nicht kostenlos.
Viddy Classic
19.02.2005, 15:43
Darf ich den Thread weiter missbrauchen? *hust*
Ich suche rein zufällig nämlich auch gerade ein Musikprogramm. Bei diesem soll es darum gehen, die Geschwindigkeit eines Tracks beliebig verändern zu können, ohne (!) die Tonhöhe zu verändern. Wäre nett, wenn mir da einer helfen könnte!
Biosfear
19.02.2005, 16:36
Jop, das geht auch mit Audacity (so ein endgeiles Programm :p)! Benutzt am besten einfach den Link von ChronoSphere.
Kleine Erklärung:
Öffne nach der Installation Audacity und lade das gewünschte Lied ("Datei -> Öffnen"). Danach markierst du das gesammteLied, oder den Teil, der später schneller abgespielt werden sollte (dazu einfach die Linke Maustaste gedrückt halten). Um danach die Geschwindikeit ,ohne eine Veränderung der Tonhöhe in Kauf zu nehmen, klicke auf "Effekte" -> "Tempo ändern...". Fertig.
Für ein allgemeines und ausführliches Tutorial: Audacity Tutorial (PDF Datei) (http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/franzoesisch/gym/download/hinweise_audacity.pdf)
Mfg Biosfear
Viddy Classic
19.02.2005, 17:20
Audacity benutze ich schon, allerdings liegt das Problem bei dem Programm, dass sich die Files danach (nach der Tempoveränderung) ein wenig verzerrt anhören, etwas, was auch mit dem Editor von Nero passiert.
ChronoSphere
19.02.2005, 19:28
Du könntest es mit 'Steinberg (oder ist es jetzt Pinnacle? oO) Clean!' versuchen, der kanns (laut meinem Vater). Den muss man aber kaufen