PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Politik-Forum



Dizzy
02.04.2005, 13:19
Jaja, da bin ich und warscheinlich auch einige andere auf dem leim gelandet^^

Ich dachte dabei auch an einen Aprilscherz, allerdings einer der eskalieren würde. ;)

Dennoch denke ich, hat das Politik-Forum einen Platz hier verdient, wir haben deutlich gesehen, wie sich einige User für dieses Themengebiet interessieren.
Mal ausgenommen der April-Scherz-Threads war das Forum echt gut benutzt. Sinnvoll dazu.

Daher denke ich,wäre es nicht falsch wieder ein solches Forum aufzumachen..

Vorteile:

- gute diskussionsplattform
- intensivere Gespräche der User untereinander
- es gibt sicher viele Politikinteressierte, die mit dem Forum zufrieden wären.

So far~
DS

Galuf
02.04.2005, 13:31
Meine Fresse mir juckt die Hand gerade :anger:http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/bschlaeger.gif :D

Ich hab zugegebenrmassen einige zeit gedacht dass es echt ist. Mich verliess der Gedanke nicht dass es der erste April war, doch sah es ein bichen zu ernst aus. Ihr solltet zum Theater gehen, verdecke Ermittlungen führen oder sowas in der Art :rolleyes:
Hat wirklich echt ausgesehen für jemanden der hier sowas noch nie erelbt hat.
Dann habe ich auch noch ein PN an Soheil geschickt und war ich mir noch sicherer dass es ernst ist da er mich auch geleimt hat *auf den Dortmund CT wart }:)*. Am nächsten ersten April bin ich schlauer ;)

Was den Politik Forum angeht so ist es nicht mehr ein Scherz sondern ein echt anspruchsvolles Forum geworden. Lasst ihn da. Da werden noch viel gute Unterhaltungen geführt glaubt mir mal. So eine Gelegenheit wegzuwerfen ist IMHO unfernünftig

dead_orc
02.04.2005, 13:42
Tja, ich bin gestern auf fast alle Scherze reingefallen (ich bin fast immer zu blöd dazu). Das Politikforum hätte evtl. schon eine Chance auch gute Diskussionen zu beinhalten. Naja, die Admins müssen wissen, ob sie's offen lassen. Mir isses egal. Mein Problem ist schon beim Glaubensforum, dass es da im Moment so viele Beiträge gibt, dass ich nicht hinterher komme.

Rübe
02.04.2005, 14:09
Das war einfach nur arm und überhaupt nicht lustig :o. Den Humor mancher Leute werde ich wohl nie verstehen. Ausserdem wurde der selme "Scherz" an einem anderen 1.April in einem anderen Forum durchgeführt. Egal... zur Sache.

Wie sich schon vor dem Debakel abgezeichnet hat, bietet das Politforum eine sehr gute Plattform für sehr interessante Diskussionen. Die sind auch ohne Streitereien und sehr geregelt abgegangen. Ich würde es sehr begrüssen, wenn es ein bleibendes Forum innerhalb des Ringes werden würde. Es würde mich auch freuen, wenn die bisherigen Threads bereinigt wieder zum Posten geöffnet würden (gerade das Thema China hat wieder einiges an Potential), zumal ich es als angehender Staatswissenschaftler gerne zu einem meiner Stammforen machen würde (*hust*zwinkerzwinker*hust* :D). Naja, soviel von mir...

Laguna the Immortal
02.04.2005, 14:32
das chaos im forum war schon groß ja hab ich auch noch nich erlebt zuvor *g*
der streit im politikforum war deshalb so verwirrend weil es ja schon kurz vor dem 1. april entstanden ist, geschickt gemacht. wusste schon gar nicht mehr was ich glauben sollte und was nicht hatte mir dazu einfach gar keine meinung mehr gebildet :D

Toney
02.04.2005, 14:32
Ich würde es sehr begrüssen, wenn es ein bleibendes Forum innerhalb des Ringes werden würde.
Kann ich nur zustimmen, bitte wieder öffnen!

Dennis
02.04.2005, 15:00
Der Scherz war anfangs noch lustig und auch als solcher erkennbar.

Aber spätestens, als nur noch gespammt wurde nach dem Motto "Du bist doof" "He, du bist doof" "Vertragt euch wieder" "Halts maul Ars.chloch" "Was n hier los?" "Aprilscherz!" "Ne, du Sack! Schnauze." wars eigentlich nur noch lächerlich und wirkte ein wenig armselig. Naja, hättet ihr früher aufgehört, hättet ihr den Schockmoment so richtig getroffen, so habt ihr euch gegen Ende IMHO nur noch zum Affen gemacht.
Ein Politikforum ist vielleicht nichtmal schlecht, aber im Prinzip mag ich das Glaubensforum viel mehr, wehe wir behalten das nicht!

toho
02.04.2005, 15:01
Dadurch das es ein Aprlscherz war, ändert sich nichts daran, das das Forum scheinbar großen Anklang fand, und von der posting anzahl und dem inhalt derselben ganz klar weit zb. über dem SUMPF lag....
Ich bleib einfach bei dem, was ich in Shierus Thread geschrieben hatte, als er das forum beantragte (auch wenns ein witz war)...

Winyett Grayanus
02.04.2005, 15:04
Ich fände es gut, wenn das Politikforum bleiben würde (das Glaubensforum aber auch ^_-).
Wie man gesehen hat, bestand durchaus Interesse und es sind ein paar gute Diskussionen entstanden. Dass so etwas funktionieren kann, sieht man wohl im WoP und auch hier hat es gut geklappt. ;) Also warum sollte man so ein Forum jetzt geschlossen lassen?

Außerdem will ich in meinen Biometrie-Thread... :p

Suraki
02.04.2005, 15:13
Jeah, die beiden neuen Foren haben ja wirklich guten Zulauf gehabt. Wie es jetzt etwa schon in 10 Posts geschrieben habe, ziehe ich es vor, wenn beide zu einem werden und offen bleiben^_^

Peace Ikarus

Lucif3r2k
02.04.2005, 15:15
dito mit Rübe was den Aprilscherz betrifft -_-'

@Topic: Warum sollte das Forum nicht wieder geöffnet werden? Immerhin war der Grund für die Schliessung (als ob das nicht auch geplant gewesen wäre :rolleyes: )ja der gespielte Flamewar, der da stattfand.

Squall83
02.04.2005, 15:58
Ich finde auch, dass das Politikforum bleiben sollte. Es ist schließlich gerade mal ~36 Stunden offen gewesen und in ~20 davon war 1. April. Daraus sollte man nicht folgern, dass es in diesem Forum immer so zu gehen wird (auch wenn ich's ziemlich lustig fand :D ).

FF
02.04.2005, 16:16
ich wäre auch dafür, das es bleibt.
am besten alle threads da weglöschen, einen strengen mod einsetzten, und von neu beginnen.
so ein forum hat dem ring gefehlt....

Kamui
02.04.2005, 16:42
@Topic: Warum sollte das Forum nicht wieder geöffnet werden? Immerhin war der Grund für die Schliessung (als ob das nicht auch geplant gewesen wäre :rolleyes: )ja der gespielte Flamewar, der da stattfand.Wobei man nicht vergessen sollte, dass das Politik-Forum auch nur für diesen Aprilscherz eröffnet wurde. ;) Ich bezweifel mal, dass wir unter normalen Umständen so schnell ein Politikforum bekommen hätten.^^
Ich halte es auch weiterhin für recht unnötig, da man solche Themen im Grunde auch in den einzelnen OFF-Topic Foren diskutieren kann.
Außerdem bestehen grundsetzlich nicht wirklich große Unterschiede (was die Arumentation und Themenkomplexität angeht) zwischen Glaubens- und Politikforum. Erlaubt man also das eine, ist man wohl zwangläufig auch dazu gezwungen dem anderen nachzugeben. Was wohl auch die letzten qualitativ wertvollen Themen aus QFRAT&Co. ziehen würde. :p

Aber im Grunde kann es mir ja egal sein. Die 1-2 Foren mehr zum Durchstöbern werden mich schon nicht umbringen... auch wenn ich sie für unnötig halte. >__>

toho
02.04.2005, 17:27
am besten alle threads da weglöschen, einen strengen mod einsetzten, und von neu beginnen.
lieber einfach nur die threads sperren, die teil des aprilscherzes waren;)

und zu dem "das kann auch wo anders diskutiert werden":
Ich finde, das die Diskussionen in dem Forum doch schon etwas sachlicher und besser ausformuliert waren als zb im QFRAT wo jeder reinguckt, reinspamt, wieder abhaut (in die Politischen Threads und...nacja, auch in andere...;) ).

Dhan
02.04.2005, 18:13
Das war der seltsamste Aprilscherz, den ich je erlebt hab... bzw. der sinnloseste, er war nicht lustig, hat nicht geschockt, war ganz einfach trocken

Egal, Politikforum wieder auf, das rult ^^

Xelll
02.04.2005, 20:24
Daher denke ich,wäre es nicht falsch wieder ein solches Forum aufzumachen..

Vorteile:

- gute diskussionsplattform
- intensivere Gespräche der User untereinander
- es gibt sicher viele Politikinteressierte, die mit dem Forum zufrieden wären.


DS

^^^^Meine Meinung^^^^

Lonely Wolf
02.04.2005, 20:28
Eigentlich war dieser Scherz doch recht lustig, allerdings etwas zu dick aufgetragen, wie ich finde. Weniger ist manchmal doch mehr.
Naja, ich würde es jedenfalls sehr begrüßen, wenn das Politik-Forum offen bleibt. Es gibt nur ein kleines Problem: Es hat rein garnichts mit RPGs zu tun (abgesehen von der Tatsache, dass manche Regierungschefs die Welt retten wollen ^_^). Allerdings gibt es auch ein Schüler-/Studenten- und ein Sport-Forum und diese haben mit RPGs ja wohl wenig zu tun. Viele politische Themen werden zwar u. a. im QFRAT ausgetragen, dennoch wäre ein Politik-Forum IMO sinnvoller, da ich (und einige andere User vielleicht auch) dort nur eher selten vorbeischauen.
Daher meine Bitte: behaltet das Politik-Forum erstmal bei! Wenn sich herausstellt, dass dort niemand reinschaut und sich dort nichts tut, kann man es ja immernoch schließen. BITTE!!!!!

toho
02.04.2005, 22:21
Zitat von Rübe:Das war einfach nur arm und überhaupt nicht lustig . Den Humor mancher Leute werde ich wohl nie verstehen. Ausserdem wurde der selme "Scherz" an einem anderen 1.April in einem anderen Forum durchgeführt. Egal... zur Sache.

"Der wahre Weise durchschaut den Schwindel und hat trotzdem, und gerade deshalb,seinen Spass daran."
(Das Buch George, Die ungeschriebenen unwahrheiten des Paab Ueruss, dritter absatz, zweite Zeile)

;)

Galuf
02.04.2005, 22:24
Du vergisst dabei eines: Er hat dem Staff wahnsinnigen Spaß gemacht :D
Seid froh dass es nicht eskaliert ist :D. Ich würde gerne wissen was ihr da hinten so gelabert habt^^

Rübe
03.04.2005, 00:40
Du vergisst dabei eines: Er hat dem Staff wahnsinnigen Spaß gemacht :D Und für euch springt - sofern das Interesse weiterhin besteht - auch noch ein "echtes" Politikforum dabei raus. Eine Win-Win Situation. Was will man mehr? Aber die Meckerer - und vor allem Rübe :D - kann man nie zufrieden stellen ;) :p :)
:D Bin ich nicht ein böser?


Der wahre Weise durchschaut den Schwindel und hat trotzdem, und gerade deshalb,seinen Spass daran
Hmm, schade das ich genau das nicht bin... Wobei: am amüsantesten sind wohl immer die Userreaktionen auf so etwas...

Dhan
03.04.2005, 00:54
Du vergisst dabei eines: Er hat dem Staff wahnsinnigen Spaß gemacht :D Und für euch springt - sofern das Interesse weiterhin besteht - auch noch ein "echtes" Politikforum dabei raus. Eine Win-Win Situation. Was will man mehr? Aber die Meckerer - und vor allem Rübe :D - kann man nie zufrieden stellen ;) :p :)
Hmmm... stimmt auch irgendwie wieder ^^
Aber ein bisserl mehr Kreativität in Sachen Spamming hättet ihr schon haben können... das mit der CDU und den Nazis war schon gut weit her geholt aber es fehlte noch irgendwie eine Spur mehr Lächerlichkeit ^^

Dingsi
03.04.2005, 01:13
Hmmm... stimmt auch irgendwie wieder ^^
Aber ein bisserl mehr Kreativität in Sachen Spamming hättet ihr schon haben können... das mit der CDU und den Nazis war schon gut weit her geholt aber es fehlte noch irgendwie eine Spur mehr Lächerlichkeit ^^Nochmehr. o0°

Valis
03.04.2005, 03:27
Macht es wie in anderen Foren.
Jeder Flamer dort wird gebannt.
Dann haben wir eine vernünftige Diskussionsplattform.

Dizzy
03.04.2005, 15:30
Wie man hier wieder deutlich sieht, sind prinzipiell alle für die wiedereröffnung für das Forum. Ich wäre sehr zufrieden, wenn es dieses Forum wieder geben würde.

Vor allem werden dann nicht andere Foren zugeschrieben mit Politik, die eigentlich nicht darein kommen. Ich kann nur wiederholen, dass ein Politik-Forum ideal wäre.

Von mir aus kann man auch eine Umfrage dazu erstellen :)

So far~
DS

Golden Chocobo
03.04.2005, 16:57
Ich find auch es ist eine prima Ergänzung, für das gesamte Forum. Die ersten Themen waren auch ganz gut die eröffnent wurden, naja dann wurden einige für den Scherz benutzt, aber dennoch waren sie sehr gut und intelligent.:)

Soheil
03.04.2005, 19:47
Meine Fresse mir juckt die Hand gerade :anger:http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/bschlaeger.gif :D

Ich hab zugegebenrmassen einige zeit gedacht dass es echt ist. Mich verliess der Gedanke nicht dass es der erste April war, doch sah es ein bichen zu ernst aus. Ihr solltet zum Theater gehen, verdecke Ermittlungen führen oder sowas in der Art :rolleyes:
Hat wirklich echt ausgesehen für jemanden der hier sowas noch nie erelbt hat.
Dann habe ich auch noch ein PN an S*rofl*
Hätte ich dir schreiben sollen: "weil du so ein lieber und besonderer User bist und viel wichtiger als die Anderen, schreibe ich es dir: Ja, es ist ein Aprilscherz! Aber sag's bitte nicht weiter ;), denn die anderen User sind (im Gegensatz zu dir) nicht so wichtig und sollen dumm sterben!" :D

Was hast du denn erwartet? :D
Ich würde es sehr begrüssen, wenn es ein bleibendes Forum innerhalb des Ringes werden würde. Es würde mich auch freuen, wenn die bisherigen Threads bereinigt wieder zum Posten geöffnet würden Also sollte das Forum (unter neuer Moderation) wiedereröffnet werden (und davon gehe ich aus), dann werden dort sicherlich keine Thread "bereinigt".
Die Threads werden geschlossen bleiben, womöglich in ein "Archiv" verschoben - aber es liegt dann schon an euch hinzugehen und die Threads neu zu eröffnen. ;)
Meinetwegen auch per Copy&Paste. :o


Aber spätestens, als nur noch gespammt wurde nach dem Motto "Du bist doof" "He, du bist doof" "Vertragt euch wieder" "Halts maul Ars.chloch" "Was n hier los?" "Aprilscherz!" "Ne, du Sack! Schnauze." wars eigentlich nur noch lächerlich und wirkte ein wenig armselig.Das Problem ist aber, daß wir ein relativ strenges und ernstes Forum sind und sehr ernste und strenge User haben.
Was passiert, wenn wir keine zu abgedrehten und offensichtlichen Scherze machen, sondern uns richtige Hinterhältigkeiten und gemeine Fiesematenten erlauben, haben wir ja am Aprilscherz der GFs im letzten Jahr gesehen. ;)
Ich darf gar nicht an die Empörung nach der Auflösung denken :o

Das war der seltsamste Aprilscherz, den ich je erlebt hab... bzw. der sinnloseste, er war nicht lustig, hat nicht geschockt, war ganz einfach trocken Irgendein "Reingefallener" hat am Freitag geschrieben:

"Aber irgendwei habe ich das dumme gefuhl das hier im ring schon seit geraumer zeit etwas nicht stimmt. [...]Naja in dem sinne,
möge der Staff an euren Kindergarten streiterein kaputt gehen mehr kann man dazu nicht sagen. Vielleicht bekommen wir dann mal einen großteil an stafflern die nicht direkt bei jedem "pfurz" gegen ihre person mit bannen drohen ...


Ich fand das sehr lustig, da die Realität genau anders aussah. Der Staff war gar nicht zerstritten - im Gegenteil.
Sie werkelten gemeinsam an ein Projekt und hatten sehr viel Spaß dabei.
Und genau das ist der Sinn solcher Events:
Spaß für Staffler! -_-'ries
Ob die User daran Gefallen finden ist zweitrangig - Hauptsache die Mitarbeiter können sich ins Fäustchen lachen - und ihr könnt mir glauben, daß sie das sehr ausgiebig gemacht haben. ;)

Es klingt vielleicht fies - Aber (Und ein Satz von Soheil, wäre kein Satz von Soheil, wenn er kein "aber" enthielte! ) das ist die einzige Möglichkeit für uns, unsere Mitarbeiter für ihre Mühe und investierte Zeit zu "bezahlen". ;)
So gesehen ist der April-Mog natürlich der glücklichste Sau im Stall - moderiert nur einen halben Monat und bekommt den vollen Jahres-Sold an "Spaß" :D

Dizzy
03.04.2005, 19:52
@Soheil: Deine Worte sagen mir, dass es das Politik-Forum wiedergeben wird. Das würde mich sehr freuen. Nur sucht bitte User als Mods aus, von denen ihr wisst, dass sie sich für das Thema interessieren. Sonst passiert das wie am 1.April, nur dass es dann warscheinlich kein Scherz sein würde....

Also GO POLITIK-FORUM GO!!! :D

Pyrus
03.04.2005, 19:58
Ob die User daran Gefallen finden ist zweitrangig - Hauptsache die Mitarbeiter können sich ins Fäustchen lachen - und ihr könnt mir glauben, daß sie das sehr ausgiebig gemacht haben. ;) Dann will ich jetzt auch noch meinen Spass:

"weil du so ein lieber und besonderer User bist und viel wichtiger als die Anderen, schreibe ich es dir: Ja, es ist ein Aprilscherz! Aber sag's bitte nicht weiter ;), denn die anderen User sind (im Gegensatz zu dir) nicht so dumm" :D Weil sie nicht wichtig waren, habe ich mal 3 Worte sterben lassen. :p

Zum Forum: Soll ruhig kommen.
Zum Aprilscherz: War viel zu leicht zu durchschauen, ausser das was fieserweise schon vor dem 1. April gemacht wurde.

Hyperion
03.04.2005, 20:52
Wie bereits gesagt:

Der Staff hatte zusammen einen Riesenspass und war sich noch nie so einig wie an diesen Tagen. Eigentlich müsste es so etwas mehrmals im Jahr geben! :D

Alles andere hat ja Soheil ebenfalls gepostet. :)
(Auch betreffend des April-Mogs :D )

*rofl*
Das Problem ist aber, daß wir ein relativ strenges und ernstes Forum sind und sehr ernste und strenge User haben.
Was passiert, wenn wir keine zu abgedrehten und offensichtlichen Scherze machen, sondern uns richtige Hinterhältigkeiten und gemeine Fiesematenten erlauben, haben wir ja am Aprilscherz der GFs im letzten Jahr gesehen. ;)

Hey! Ich dachte, der Scherz damals war sowas von offensichtlich. :D
Du selbst hättest es doch wissen müssen, dass ich extrem gegen "Bewerbungsthreads" bin und dies mit allen Mitteln verhindert hätte. :p
Ich glaube aber, einige Staffler glauben immer noch nicht an einen Scherz. :D

Du kannst aber versichert, sein dass die CGFs genauso viel Spass hatten wie die Staffler dieses Jahr.
Wen jemand Staffler wird, dem empfehle ich, den Thread von damals nachzulesen wie auch jenen von diesem Jahr. XD

Dabei dachte ich zuerst, dass jeder den Scherz bemerkt, da wieder ein CGF im Spiel ist. Zum Glück haben viele Staffler mitgemacht, so dass ich nur eine Nebenrolle spielen musste. :)

Galuf
03.04.2005, 22:54
*rofl*
Hätte ich dir schreiben sollen: "weil du so ein lieber und besonderer User bist und viel wichtiger als die Anderen, schreibe ich es dir: Ja, es ist ein Aprilscherz! Aber sag's bitte nicht weiter ;), denn die anderen User sind (im Gegensatz zu dir) nicht so wichtig und sollen dumm sterben!" :D

Aber hallo :D (und der Satz währe kein Satz von Galuf wenn da kein Aber drin währe http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif). Natürlich bin ich was besoonderes http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif


Was hast du denn erwartet? :D
Jetzt mal im Ernst. Ich habe es einfach nur versucht. Gegen Versuchen ist ja nichts einzuwenden. Hab schon erwartet dass du (in dem Fall dass der Staff mitdrin steckt wovon ich nicht wusste ob es so ist oder ein Gag von ein paar zu lustigen Typen ist die nichts zu tun haben) mir nicht das erzählst was wirklich der Fall ist. Ich hab Seraph auch noch per Trillian gefragt und er meinte er hätte keine Lust weiter drüber zu reden. (hatte wohl Angst das sich ihn entlarfe und in die Enge treibe*g*) Ihr beide müsst schön gegrinst haben als ihr den Mist geschrieben habt. :D

Seraph
04.04.2005, 08:30
@Galuf
Ich musste mir doch irgendwas glaubhaftes einfallen lassen :p Denn ich hatte keine Lust, auch noch im Messenger den Agrressiven zu spielen und da dachte ich, dass diese "Nicht drüber reden wollen" Haltung passt^^

Ähm ja, Politikforum wird bestimmt ne schöne Diskussionsplattform. (Hey, wenn ich interesse daran gehabt hätte, dass der CDU-Thread vernünftig läuft, wär das auch kein Problem gewesen, darüber ordentlich zu diskutieren^^)

dead_orc
04.04.2005, 12:42
*vonSchulenachhausekomm* *Computeranmach* *insForumgeh* *wundertwodasGlaubensforumist* *Politik-undGlaubensforumfindet*
Yeah! Es ist also tatsächlich wiedergeboren! Und die Bewerten-Funktion ist endlich weg :D
Ihr solltet aber zumindest in "Jetzt mal Tacheles!" einen Hinweis posten, dass das was dort geschrieben wurde, nicht mehr stimmt. Immerhin würde man ja sonst denken, dass jeder Thread angemeldet werden muss und so, oder? ;)

Soheil
04.04.2005, 13:53
*vonSchulenachhausekomm* *Computeranmach* *insForumgeh* *wundertwodasGlaubensforumist* *Politik-undGlaubensforumfindet*
Yeah! Es ist also tatsächlich wiedergeboren! Und die Bewerten-Funktion ist endlich weg :D
Ihr solltet aber zumindest in "Jetzt mal Tacheles!" einen Hinweis posten, dass das was dort geschrieben wurde, nicht mehr stimmt. Immerhin würde man ja sonst denken, dass jeder Thread angemeldet werden muss und so, oder? ;)
Done ;) (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?p=965393#post965393)

Evanescence
04.04.2005, 15:00
danke

ich hab schon fast nicht mehr dran geglaubt und gedacht, dass ich mal wieder groß auf den tisch klopfen muss ( :p ), aber die lösung ist ja sehr elegant ausgefallen und gefällt mir sehr gut. ^.^

großes lob an den staff, von dem ich ehrlich gesagt in letzter zeit doch etwas enttäuscht war. :A

mal sehen, wie die kombination auf dauer funktioniert...

Winyett Grayanus
04.04.2005, 15:10
Ich bin einfach mal faul und schließe mich Eve an.
Zuerst dachte ich, jemand hätte beide Foren eingestampft, als ich heute hier reingesehen habe. Zum Glück ist das nicht so. *lach*
Eine Kombination aus beiden Themen ist auch gut und wird bestimmt gut funktionieren.

Pyrus
04.04.2005, 16:39
Politik- und Glaubensforum? Das passt doch überhaupt nicht zusammen. Da wäre es imo die bessere Lösung das mit dem Glauben einfach weiterhin in Sumpf, QFRAT oder sonstwo stattfinden zu lassen, aber bei der Politik hat es nur dann etwas zu suchen, wenn die User hier politische Entscheide in erster Linie aufgrund ihres religiösen Glaubens machen, wovon ich nicht ausgehe.

Dizzy
04.04.2005, 16:47
Vielen Dank für die Eröffnung des Forums :)
Ich freue mich, dass sich der Staff sich zu einer positiven Entscheidung durchgerungen hat :A

Dann mal los, diskutieren ;)

So far~
DS

Soheil
04.04.2005, 18:25
Politik- und Glaubensforum? Das passt doch überhaupt nicht zusammen. Von der Moderationsstrenge ist es schon vergleichbar, da beide sensibele Themen beinhalten.

Da wäre es imo die bessere Lösung das mit dem Glauben einfach weiterhin in Sumpf, QFRAT oder sonstwo stattfinden zu lassen,...In den OT-Foren ist die Klientel etwas anders (und jünger), von daher kann ich die Sorge der User verstehen, die meinten, daß dort derartige Diskussionen schnell untergehen bzw. nicht vernünftig ablaufen können.

RPG-Süchtling
05.04.2005, 10:15
In den OT-Foren ist die Klientel etwas anders (und jünger), von daher kann ich die Sorge der User verstehen, die meinten, daß dort derartige Diskussionen schnell untergehen bzw. nicht vernünftig ablaufen können.
Deine Aussage passt IMO fast nur auf den QFRAT. Ich kann sie zumindestens für den Sumpf entkräften. Unter geht da jegliche Art von Thread frühestens nach nem Monat :). Alter ist IMO wurscht, Lebenserfahrung lässt sich daran eh nicht festmachen. Die Diskussionen laufen bei uns auch "vernünftig" ab.

Das einzige Problem ist wohl, dass sich zu wenig interessante Leute in den Sumpf verlaufen, um sich dort mal auszulassen. Was wohl auch daran liegt, dass keiner weiß, was da eigentlich abgeht und was reingehört. Aber man kann ja trotzdem mal reinsehen und sich ein Bild machen. Es klebt eben nicht das Etikett "Philosophieforum" dran, eben weil auch andere ausgefallene Themen willkommen sind (Psychologie zum Beispiel).

Ich finde es nicht gut, dass durch das neue Forum dem Sumpf IMO wertvolle Themen weggenommen werden.

Don Cuan
05.04.2005, 19:43
Politik- und Glaubensforum? Das passt doch überhaupt nicht zusammen.
Von der Moderationsstrenge ist es schon vergleichbar, da beide sensibele Themen beinhalten.
Gemessen an der Moderationsstrenge könnten wir dann aber auch fast QFRAT und West-OT fusionieren lassen, da beide IMO recht lockere Foren sind. Dass so etwas auf Grund der unterschiedlichen Themenrichtungen von den Stammnutzern beider Foren aus sicher nicht auf allzu große Euphorie stoßen würde, dürfte auf der anderen Seite aber auch recht klar sein.


Das einzige Problem ist wohl, dass sich zu wenig interessante Leute in den Sumpf verlaufen, um sich dort mal auszulassen. Was wohl auch daran liegt, dass keiner weiß, was da eigentlich abgeht und was reingehört.
Das Problem besteht definitiv, wobei der ausgeschaltete Postcounter wohl auch zu viele Leute vertreibt. Sicher stellt das einen gewissen Filter gegen auf ihren Counter fixierte Nutzer dar, verhindert aber auch, dass bestimmte Themen zu Wort kommen. Religiöse Themen wären wie kaum ein anderes Gebiet (die Philosophie stellt für mich den großen Überbereich dar, in den Religion etc. fallen) für den Sumpf geschaffen, nur verirren sich zu wenige Leute dorthin. Insofern ist das Abzwacken von Themen für den Sumpf sicher unschön, jedoch können sie so umso mehr zu tragen kommen.

Aus meiner Sicht sind Religion und Politik für eine säkularisierte Gesellschaft wie die unsere nicht zwingend miteinander zu vereinen. Sie basieren zwar beide auf dem Glauben, der Personen oder Gesellschaftsmodellen entgegen gebracht wird, doch ist das IMO auch der einzige wirkliche Zusammenhang der Themen. Ich würde die Politik für sich stehen lassen und die Religion eher dem Sumpf zuordnen, aber auf Grund der ungerechtfertigt geringen Popularität des Sumpfes ist die Entscheidung eine Ermessenssache.