PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange sollte ein Tag dauern?

Neewaa
20.07.2005, 21:56
Also ich hab in meinem Spiel jetzt ein Morgen/Mittag/Abend/Nacht Zyklus eingebaut. Und jetzt wollte ich fragen: Was haltet ihr für eine Dauer von einem Tag angemessen? Bei mir sind es jetzt ca. 12 Minuten doch ich finde das ist immernoch zu kurz, oder?

Mr.D
20.07.2005, 22:01
Ich find 24 min. gut,wenn man will kan man dann unkompliziert ne Uhr erstellen

Mfg. Mr.D 8)

ex-trinity
20.07.2005, 22:10
Also 24 min. finde ich zu viel.
Wenn es z.B. Features gibt die man nur in der Nacht machen kann dann muss man immer ewig warten(Außer man macht sowas wie in Tara´s Adeventure ;)).
Ich bin eigentlcih überhaupt kein Freund von Tag/Nacht Zyklen. Ich habe lange und oft FF Spiele gezoggt und noch nie sowas in einem der Games gesehen. Deshalb ist das MEINE persöhnliche meinung zu diesen ganzen Zyklen! ;)

PS. Ich wäre allerdings für etwa 10- höchstens 15 min. Also mit 12 min. bist du gut dabei. ;)

MfG ex-Ty

Neewaa
20.07.2005, 22:14
Hmm okay! Wegen den Wartezeiten: Ich würde das so überdecken das man bis zu einer gewissen Zeit schlafen kann (ähnlich wie bei Gothic).

Aber vieleicht reichen wirklich schon 12 min aus.

Phönix Tear
20.07.2005, 22:38
Ja, ich würde ebenfalls für 12 Minuten stimmen. Es ist zwar etwas schwerer umzudenken als bei 24 Minuten, aber dafür einfach besser. So erlebt man häufiger die schönen Sonnenauf und -untergänge (wenn sie denn dann schön sind :rolleyes: ) und man kann auch bei allen Nachtaktionen teilnehmen. Ich bin mir jetzt nicht sicher wie lang das bei VD war, aber da hat mich das auch schon genervt wenn ich endlich wieder Leute aussaugen und umwandeln wollte, es aber noch zu hell war und ich den tollen Tag-Nacht Zauber noch nicht konnte XD.
Also 12 Minuten find ich gut. Jede Sekunde im echten Leben entspricht dann 2 Minuten im Spiel. So hat man dann also nach 30 Sekunden eine Stunde rum und nach 6 Minuten den halben Tag. Ich bin mir zwar nicht sicher ob 6 Minuten Nacht ausreichen um die diversen Nachtaktivitäten komplett durchzuführen, aber mit einem passenden Zauber / Item lässt sich dann auch da Abhilfe schaffen.
Ein wichtiger Punkt ist jedoch auch die Art deines Spiels. Wenn du alles auf realistisch machst solltest du die Tage schon länger machen, da dass sonst einfach komisch wirkt, aber bei einem eher lustigen Spiel geht das auch so.
Eigentlich ist es immer am besten wenn du selbst überlegst was dir am besten gefällt, so soll dein Spiel schließlich sein. Du kannst ja nur wirklich gut und mit Liebe daran arbeiten wenn es auch dir selbst gefällt und nicht irgendwelchen Leuten aus der Community die mitten in der Nacht mal schnell in deinen Thread posten ;)
Aber wie gesagt, wenn 12 Minuten deine Meinung sind würde ich dir da zusimmten (einige andere wahrscheinlich nicht...)

mfg
Phönix Tear

Neewaa
20.07.2005, 22:47
Du hast recht :D. Ich werde es einfach nochmal gründlich durchtesten müssen, um zu wissen welche Zeit genau richtig ist.

Denn

Ich bin mir zwar nicht sicher ob 6 Minuten Nacht ausreichen um die diversen Nachtaktivitäten komplett durchzuführen, aber mit einem passenden Zauber / Item lässt sich dann auch da Abhilfe schaffen.
hat mir jetzt zu denken gegeben. Ich hatte eigentlich auch eingeplant das man etwas länger durch die Nacht streifen sollte. Z.B. auch wegen einigen Sidequests spielt die Zeit eine Rolle. Ich könnte mir ja auch eventuell noch ein ITEM ausdenken was die Zeit für ein paar äh...nunja die Zeit stoppt :)

In diesen Sinne Gruß Horst!
Und noch eine angehneme Nachtaktivität ;)

Byder
21.07.2005, 08:26
Äh im E-book stand,das gesagt wurde,das es realistischer sein sollte.
Der Tag sollte länger sein als die Nacht,da am Tag angenommen wird,man kann einkaufen gehen,mit allen Leuten sprechen...
In Echt ist es ja auch so,das einem der Tag länger vorkommt als die Nacht(Was ja auch stimmt)
Ich w+ürde sagen,15 minuten Tag und 9 Minuten nacht

Lil_Lucy
21.07.2005, 08:38
Also ich finde das man in so kurzer Zeit eigentlich nix weiter schaffen kann.

Meiner Meinung nach sollte ein Tag (mit Nacht) 48 Minuten mindestens dauern. Damit man auf bestimmte Ereignissse oder Tageszeiten nicht solange warten muss sollte es halt wie schon gesagt die Option geben zu schlafen/warten bis Morgens/Mittags/Abends/Mitternacht, wie in Gothic halt. O=der von miraus einen Zauber, mach halt wie's dir Passt aber man sollte aufjedenfall genug Zeit haben zutun was man tun möchte. Was nützt es dem Spieler das es schnell Abend wird wenn bevor er seinen Einbruch/Mord odert was er auch immer vorhatte richtig begonnen hat es schon wieder Morgen wird?

Mike
21.07.2005, 09:52
Also auf jedenfall, muss der Tag, länger als die Nacht dauern, es sei den, es ist zum Beispiel ein Horrorgame.
Die Nacht sollte so ca. 15 bis 20 Minuten dauern. Und der Tag ca. 25 bis 30 Minuten, wobei das schon wieder ein bisschen zu lang ist, man sollte sich mehr auf sein Gefühl verlassen...

LG Henry

Vitalos
21.07.2005, 13:45
Mir persönlich würden 18 Minuten ausreichen. Diese Zahl nehme ich auch in meinem Spiel. Versuche es mal und sag wie es dir gefällt.

Lodrik
21.07.2005, 13:45
Ich finde 12min zu wenig. Denn man muss auch bedenken das man Ja nicht nur Tag und Nacht macht soindern auch Mittag, Morgen, Abend usw.
Da ist das zu kurz. Ich hätte 24 Min gesagt. Aber den TAg länger als die Nacht zu machen is ein interessanter punkt....

Zelretch
21.07.2005, 14:00
nunja, ich bevorzuge weniger einen Tag und Nachtwechsel , daher hab ich auch noch nie besonders darüber nachgedacht, jedoch würde ich 10 min bevorzugen.

Vitalos
21.07.2005, 14:03
nunja, ich bevorzuge weniger einen Tag und Nachtwechsel , daher hab ich auch noch nie besonders darüber nachgedacht, jedoch würde ich 10 min bevorzugen.
Ich finde das 10 Minuten wirklich zu wenig sind. Es soll ja ,,Morgen, Mittag, Abend und Nacht" geben. Da würden 10 Minuten niemals ausreichen. 18- 26 Minuten sollen es schon sein.

oen90
21.07.2005, 14:21
Mein wort^^!
Ich finde ein Tageszyclus sollte ungefähr 24min haben....wie eben ein Tag(24h für die dies nicht wissen^^).
Allgemein würde ich auch versuchen einen gewollten wechsel einzubringen...dann wirds noch schöner^^

Tridestaros
21.07.2005, 16:16
Hier ein Vorschlag: Mach das der Spieler einstellen kann (im Menü) wie schnell der Tag vergeht.

OztheBos
21.07.2005, 17:07
Ich w+ürde sagen,15 minuten Tag und 9 Minuten nacht

Ist imo die beste lösung,da man dort genug Tageslicht hat und gleichzeitig genug Zeit für (Nacht)quests und anderes hat.

Die Nacht sollte so ca. 15 bis 20 Minuten dauern. Und der Tag ca. 25 bis 30 Minuten, wobei das schon wieder ein bisschen zu lang ist, man sollte sich mehr auf sein Gefühl verlassen...

Viel zu viel...das würde ja ewig dauern bis man mal nacht hätte...und durch so was will Horst sehr wahrscheinlich nicht die Spielzeit künstlich in die Länge ziehen...

Cu,
Oz.

Edit:

Hier ein Vorschlag: Mach das der Spieler einstellen kann (im Menü) wie schnell der Tag vergeht.

Ich glaube das wäre ein bischen schwer zu machen...

Caine Luveno
21.07.2005, 18:03
Nun das im Menü einstellbar machen ist relativ einfach. In meinem Spiel gibt es z.b. Gegenstände die den Tag/Nacht Wechsel beschleunigen oder verlangsamen können (man nehme ne loop-schleife, ne zähl-variable und n wait kommando dann is das leicht zu machen).

Iach hab den Tag/Nacht-Wechsel bei mir vom Zeitverlauf getrennt. d.h. ich kann den Grafischen Tag/Nacht-Wechsel anhalten aber die Zeit vergeht weiter. Ich glaub ein Tag waren bei mir in etwa 10min. Je nach Jahreszeit verteilt sich das Unterschiedlich auf Tag und Nacht ;-)

Oliii
21.07.2005, 18:11
kommt drauf an was man alles in der Nacht machen muss...Wenn in der Nacht "nur" andere Leute vorhanden sind die dir neue Quests geben, welche du aber auch am Tag machen kannst ist es ja egal. Aber wenn du z.B. Nachts bei jemandem einbrechen musst oder wenn du halt andere Sachen nur nachts machen kannst, dann würde ich die Nacht genauso lang wie den Tag machen. Oder es so regeln, dass es keinen festen Tag Nacht wechsel gibt sondern einfach nen Storyabhängigen. Bzw. kann man wenn man am Tag alles geschafft hat ins Bett gehen und es wird Nacht und genauso auch andersrum. Sonst bin ich nämlich eigentlich gegen so Tag nacht Zyklen, wenn man nachts eh nichts richtiges machen könnte. Ich persönlich gehe lieber tagsüber durch irgendwelche Wälder als in der Nacht.

Tridestaros
21.07.2005, 19:26
Ist imo die beste lösung,da man dort genug Tageslicht hat und gleichzeitig genug Zeit für (Nacht)quests und anderes hat.

Viel zu viel...das würde ja ewig dauern bis man mal nacht hätte...und durch so was will Horst sehr wahrscheinlich nicht die Spielzeit künstlich in die Länge ziehen...

Cu,
Oz.

Edit:

Ich glaube das wäre ein bischen schwer zu machen...
Nein, wenn du etwas von Technik verstehst, dann nicht.
Hast du ein eigenes ATB gemacht (kannst du es machen)?
Wenn ja, dann mach es ungefähr so.
PS: Wenn du nicht weißt, wie genau du das machen sollst, dann solltest du noch ein bisschen üben (oder ich habe mich schlecht ausgedrückt :D ).

Byder
21.07.2005, 19:33
Nein, wenn du etwas von Technik verstehst, dann nicht.
Hast du ein eigenes ATB gemacht (kannst du es machen)?
Wenn ja, dann mach es ungefähr so.
PS: Wenn du nicht weißt, wie genau du das machen sollst, dann solltest du noch ein bisschen üben (oder ich habe mich schlecht ausgedrückt :D ).
ATBS mach ich im schlaf!(natürlich nur die Graphik XD )
Die Idee,dasi m Menü zu ändern erzeugt Sinnlosigkeit.
Ich würde mich shclafen legen,dask lingt mehr rp.
Außerdem währe es wirklich sehr schwer zu machen -,...,-

Chr!zZ
21.07.2005, 19:35
Was wäre daran schwer, wenn man pennt, das der nächste morgen kommt...
so schwer is das nich -.-
Wo liegt dein Prob?

Chr!Zz

Niji-chan
21.07.2005, 19:38
oder wie wäre es, wenn der Spieler ganz zu Anfang das einstellen muss und hinterher nicht mehr ändern kann?
Ich finde es nämlich echt keine schlechte Idee.
Zunächst abfragen, wie lange ein Tag dauert und danach abfragen, wie lange es dunkel sein soll.
Dann ginge das doch eigentlich

Phönix Tear
21.07.2005, 21:48
Ja, ein Menü ist scheinbar wirklich die beste Lösung.
So bekommt jeder was er will und schwer zu machen ist es auch nicht. Ich denke die meisten denken hier in zu komplizierten Bahnen ^^

Betrachten wir mal eine normale Zeitabfrage (nehmen wir an die Helligkeit ist ein anderes Event und ein Tag dauert 24 Minuten):

<>Wait 1,0 Sek
<>Change Variable "Zeit Minuten", +1
<>Fork Variable "Zeit Minuten" > 60
<><>Change Variable "Zeit Stunden" +1
<><>Change Variable "Zeit Minuten" set 1
<>End:
<>Fork Variable "Zeit Stunden" = 24
<><>Change Variable "Tage" +1
<><>Change Variable "Zeit Stunden" = 0 //0 da ja vorher schon beim Wechsel auf 24 abgebrochen wurde
<>End:
Ich weiß nicht ob es noch eine einfachere Möglichkeit gibt, aber so mach ich das zumindest. Wenn wir diesen Code jetzt noch ein bisschen ergänzen kann man es so machen das das ganze in einem Menü einstellbar ist (ob man nun nur am Anfang einmal einstellen kann oder immer sei nun dahingestellt).

<>Fork Variable "Zeitgeschwindigkeit" = 1
<><>Wait 0,5 Sek
<>Else:
<>Fork Variable "Zeitgeschwindigkeit" = 2
<><>Wait 1,0 Sek
<>Else:
<>Fork Variable "Zeitgeschwindigkeit" = 3
<><>Wait 1,5 Sek
<>Else:
<>Fork Variable "Zeitgeschwindigkeit" = 4
<><>Wait 2,0 Sek
<>Else:
<>Fork (so geht das dann weiter...)
<>End:
<>End:
<><>Change Variable "Zeit Stunden" = 0 //0 da ja vorher schon beim Wechsel auf 24 abgebrochen wurde
<>End:
Nun gilt folgendes:
Bei "Zeitgeschwindigkeit" = 1 dauert der Tag 12 Minuten
Bei "Zeitgeschwindigkeit" = 2 dauert der Tag 24 Minuten
Bei "Zeitgeschwindigkeit" = 3 dauert der Tag 36 Minuten
Bei "Zeitgeschwindigkeit" = 4 dauert der Tag 48 Minuten
So kann man das ja noch weiterführen. Wie lang jetzt genau der Tag ist und wie lang die Nacht kann man dann ja immer noch in einem externen Event abfragen, welches auch gleich die Helligkeit übernimmt. Das muss man dann ja nicht für den Spieler beeinflussbar machen. Ansonsten ist das auch genau so wie man es ohne Menü machen würde (also wenn Zeit = x ist wird die Helligkeit auf y gesetzt). Tageszeiten und die restlichen daran gebundenen Sachen sollten dann kein Problem sein.
Ich hoffe alle konnten das oben verstehen (und es stimmt ^^°).
Bin auf Antworten gespannt ;)

mfg
Phönix Tear

shadowsayan2000
23.07.2005, 11:40
Ich denke es ist völlig Schnuppe wie lange ein Tag dauern soll,aber 12 Minuten sind zu kurz.

Ich denke die Idee mit dem Schlafen ist am besten.

Denn was,wenn der Spieler am Anfang seine Wunschzeit einstellt und irgendwann merkt, dass die Nacht viel zu lang ist.

Dann müsste er ja theoretischerweise sein Game neu starten. Und wer macht das schon gern?

Tridestaros
23.07.2005, 12:27
Ja, ein Menü ist scheinbar wirklich die beste Lösung.
So bekommt jeder was er will und schwer zu machen ist es auch nicht. Ich denke die meisten denken hier in zu komplizierten Bahnen ^^

Betrachten wir mal eine normale Zeitabfrage (nehmen wir an die Helligkeit ist ein anderes Event und ein Tag dauert 24 Minuten):

<>Wait 1,0 Sek
<>End:
<>End:
Ich weiß nicht ob es noch eine einfachere Möglichkeit gibt, aber so mach ich das zumindest. Wenn wir diesen Code jetzt noch ein bisschen ergänzen kann man es so machen das das ganze in einem Menü einstellbar ist (ob man nun nur am Anfang einmal einstellen kann oder immer sei nun dahingestellt).

<>Fork Variable "Zeitgeschwindigkeit" = 1
<><>Wait 0,5 Sek
<>Else:
<>Fork Variable "Zeitgeschwindigkeit" = 2
<><>Wait 1,0 Sek
<>Else:
<>Fork Variable "Zeitgeschwindigkeit" = 3
<><>Wait 1,5 Sek
<>Else:
<>Fork Variable "Zeitgeschwindigkeit" = 4
<><>Wait 2,0 Sek
<>Else:
<>Fork (so geht das dann weiter...)
<>End:
<>End:
<>End:
Nun gilt folgendes:
Bei "Zeitgeschwindigkeit" = 1 dauert der Tag 12 Minuten
Bei "Zeitgeschwindigkeit" = 2 dauert der Tag 24 Minuten
Bei "Zeitgeschwindigkeit" = 3 dauert der Tag 36 Minuten
Bei "Zeitgeschwindigkeit" = 4 dauert der Tag 48 Minuten
So kann man das ja noch weiterführen. Wie lang jetzt genau der Tag ist und wie lang die Nacht kann man dann ja immer noch in einem externen Event abfragen, welches auch gleich die Helligkeit übernimmt. Das muss man dann ja nicht für den Spieler beeinflussbar machen. Ansonsten ist das auch genau so wie man es ohne Menü machen würde (also wenn Zeit = x ist wird die Helligkeit auf y gesetzt). Tageszeiten und die restlichen daran gebundenen Sachen sollten dann kein Problem sein.
Ich hoffe alle konnten das oben verstehen (und es stimmt ^^°).
Bin auf Antworten gespannt ;)

mfg
Phönix Tear
So geht es auch, aber ich meinte es eigentlich so:
Wait1,0
Change Variable Sekunden+Variable Menü Sekunden eingestellt
Label1
Fork condition: Sekunden gleich, größer als 60
change Variable Minuten+1
Change Variable Sekunden -60
go to Lable1
><
><
Lable2
Fork condition: Sekunden Minuten gleich, größer als 60
change Variable Stunden+1
Change Variable Minuten -60
go to Lable2
usw.

Dann kann man im Menü z.B.eine Nummer eingeben, die wird in Menü Sekunden eingestellt gespeichert.

Phönix Tear
23.07.2005, 13:58
Hmm, du hast recht, so geht das auch. Bin garnicht drauf gekommen :D
Ist vielleicht noch ein bisschen einfacher... Dann kann man auch wirklich jede Wunschzeit nehmen. OK, ich gebe mich geschlagen ;)

@shadowsayan2000:
Da ist dann ja noch die Frage ob man wärend des Spiels noch die Dauer einstellen darf oder nicht. Dagegen spricht ja, dass man so so gut wie jede lästige Wartezeit überspringen kann ("Noch 10 Stunden?" Menü auf, Zeit auf maximale Geschwindigkeit, Menü aus. Wart... "Ah, richtige Zeit!" Menü auf, vorige Geschwindigkeit, fertig.) Ist ja nicht wirklich der Sinn der Sache ;).
Der Vorteil ist jedoch auch gleichzeitig das Leute die nicht so gerne warten mögen diesen Effekt nutzen können. Dadurch geht dann vielleicht die Atmo ein bisschen kaputt, aber wenn einen das nicht stört...

mfg
Phönix Tear