Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzt jemand Jabber?
Hi!
Seit kurzem benutze ich neben ICQ und den Yahoo-IM auch Jabber. Ich finde, es ist momentan das Beste aller Instant Messenger-Netzwerke.
Als Client benutze ich Miranda (http://www.miranda-im.org).
Diesen Thread möchte ich einmal dazu nutzen, damit sich vielleicht ein paar Leute mehr für Jabber interessieren und mal fragen, wer das Netzwerk sonst noch benutzt. Vielleicht können wir ja auch mal Adressen tauschen ;)
Bin auf eure Antworten gespannt...
Also für mich sihst das aus wie ein Multi Msger sowas wie Trillian nur billiger :p
Also für mich sihst das aus wie ein Multi Msger sowas wie Trillian nur billiger :p
Welchen Client du für Jabber benutzt ist ja egal - das geht auch mit Trillian.
Wenn du der Überzeugung bist, dass es ein so tolles Programm ist, nur weil es auf den ersten Blick professioneller wirkt, kannst du es für die Verbindung zum Jabber-Netzwerk also auch verwenden. Wenn dir Miranda in der Ausgangsversion nicht gefällt kannst du ausserdem zahlreiche Skins, Plugins oder sonstige Erweiterungen herunterladen ;)
Aber mit einer Tatsache hast du recht: Miranda ist billiger. Kostet nämlich nichts im Gegensatz zu der Pro-Version von Trillian. Miranda ist sogar Open Source (die Vorteile sollten ja bekannt sein).
Hättest es ja wenigstens mal ausprobieren können, bevor du es (negativ) kritisierst.
dead_orc
07.08.2005, 11:47
OK, da dadie hier schon OT-t, darf ich das ja wohl auch und Miranda verteidigen:
Miranda ist deutlich besser als Trillian, da es wirklich kaum Resourcen frisst, komplett anpassbar ist, über 20 Protokolle unterstützt (darunter eben die wichtigesten), wirklich unendlich viele Erweiterungen hat (im Moment ca. 1300) und bei mir noch nie abgestürzt ist.
Außerdem scheinst du hier etwas falsch verstanden zu haben: Es geht hier eigentlich nicht um Miranda oder Trillian, sondern um das Protokoll "Jabber", welches man zufällig auch mit Miranda benutzen kann (ich weiß nicht, ob es dafür auch ein "offizielles" Programm gibt, so wie von ICQ oder MSN, vermute es aber)
@Topic: Hab das Protokoll nie verwendet. Werde mir wohl gleich mal die Webseite dazu (http://www.jabber.de/) durchlesen (falls es nicht die offizielle ist, ist es aber eine zu dem Thema :P)
[EDIT]
D'oh, zu spät...
Miranda IM >>>> Trillian
Ich hab auch Miranda, habe auch eine Weile Trillian benutzt, aber bin dann zu Miranda gekommen und bin einfach nur zufrieden. Schneller Start, klare Struktur der Fenster, kein überladener Grafikschnickschnack nicht so wie Trillian (deshalb muss man es noch lange nicht als billig bezeichnen) und obendrein noch kostenlos.
Zu Jabber: hab ich leider nicht habe nur ICQ im Miranda laufen, was sind denn die Vorteile von Jabber gegenüber den anderen Chat-Netzwerken?
[edit]
mist, noch später als Dead_orc ;)
Zu Jabber gibts afair den jim -> Jabber instant messenger
-.- Ich glaube das wahr ein fehler meiner seids :(
Mitt billiger meinte ich den vergleich zur Pro ;)
Ich glaube ich sollte aufhören Hochdeutsch sprechen zu versuchen und einfach Slang sprechen -.-
Also jugens budda bai da fish und latz fetz :D
Zu Jabber: hab ich leider nicht habe nur ICQ im Miranda laufen, was sind denn die Vorteile von Jabber gegenüber den anderen Chat-Netzwerken?
Die Vorteile, die für mich dafür sprechen:
- Das Netzwerk ist das bekannteste quelloffene IM-Netzwerk und stellt somit eine gute Alternative zu den kommerziellen Netzwerken dar (find ich persönlich immer gut, solche Ideen zu unterstützen)
- Es gibt verschiedene Server, bei denen man sich anmelden kann. Man kann natürlich trotzdem Leute auf anderen Servern ohne Einschränkungen ansprechen. Somit kann man z. B. einen deutschen Server nehmen. Ausserdem sind die Server so nie zu überfüllt. Deshalb ist das Netzwerk immer sehr schnell
- Es gibt viele (Open Source)-Clients, die unabhängig voneinander entwickelt werden. So kann man immer den für einen persönlich am besten empfundenen Clienten benutzen
- Jabber wird von allen gängigen Betriebssystemen problemlos unterstützt
- Ausserdem soll es besonders sicher sein ;)
Mehr Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jabber
http://www.jabber.org
Mr. Knibbels
07.08.2005, 12:43
Ja, Jabber ist schon was feines. Leider wird es nur von wenigen Leuten benutzt; vorwiegend von solchen die quelloffener Software aufgeschlossener sind, wie ich beobachtet habe.
Was ich an Jabber auch besonders schätze, ist das es nicht mit solchen, verzeiht mir den Ausdruck, absolut nutzlosen fuck vollgeladen ist wie MSN u. ICQ.
Ja, ich schließe mich mal dem Kreis der Jabberuser an :)..
<- Kopete
Winyett Grayanus
10.08.2005, 01:13
Ich benutze auch Jabber und werde auch dabei bleiben, denn ICQ ist für mich schon länger nicht mehr tragbar.
You agree that by posting any material or information anywhere on the ICQ Services and Information you surrender your copyright and any other proprietary right in the posted material or information. You further agree that ICQ Inc. is entitled to use at its own discretion any of the posted material or information in any manner it deems fit, including, but not limited to, publishing the material or distributing it.
- Ohne Worte -
Ja, ich weiß, das steht hier nicht zur Debatte.
Mit meinem Jabber bin ich wirklich wunschlos glücklich:
- Ich behalte meine ICQ/MSN/whatever-Kontakte bzw. kann welche hinzufügen, meine Kommunikationsfreiheit wird also mitnichten eingeschränkt, duh.
- Ich baue meine Verbindung zu Jabber-Server über eine SSL-Verbindung auf (-> Sicherheit), ich kann also meine komplette Kommunikation verschlüsseln
- Oder ich nutze eine Punkt-zu-Punkt-Verschlüsselung (sicher)
- Ich kommuniziere nicht über meine alte ICQ-Nummer, sondern habe eine name@server.de-ID; meine ICQ-ID kann ich auch nutzen
- Ich muss mich nicht über ständige Abstürze meiner Software ärgern (wie bei ICQ)
- Ich kann mir sicher sein, dass das, was ich schreibe, nicht auf Kommerzielles hin untersucht wird bzw. gar nicht durchsucht wird - da hohe Sicherheit
- Ich muss mir keine Gedanken über mangelnden oder nicht vorhandenen Datenschutz machen, so wie bei ICQ
Jesus_666
10.08.2005, 11:12
Hm, es gibt also Jabber-User hier. Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt, mir aber keinen Account geholt, weil ich niemanden kenne, der das Protokoll benutzt.
Spätestens wenn mein Desktoprechner wieder funktioniert werde ich mir wohl einen Jabber-Account holen - auf dem Mac habe ich momentan keinen brauchbar funktionierenden IM (Fire stürzt beim Start ab, Gaim läuft unter X11).
Jesus_666
12.10.2005, 21:26
Threadnekromantie: Der Spaß für jung und alt!
Ich habe mir jetzt eine Jabber-ID zugelegt und meinen IM-Betrieb komplett auf Jabber umgestellt (als Client benutze ich Psi (http://psi.affinix.com/)).
BTW, man könnte ja mal eine forenweite Werbeaktion in Signaturen, Avas etc. starten, um ein paar mehr Leute zu Jabber zu locken... Nur so eine Idee. Bei den Avas könnte sich beispielsweise jeder eine kleine Glühbirne in die Ecke setzen - nicht groß genug, um den Ava ernsthaft zu verdecken aber groß genug, um bemerkt zu werden (wenn mehrere sie haben).
Threadnekromantier: Der Spaß für jung und alt!\o/
Ich habe mir jetzt eine Jabber-ID zugelegt und meinen IM-Betrieb komplett auf Jabber umgestellt (als Client benutze ich Psi (http://psi.affinix.com/)).Dito (und du bist Schuld :o)
BTW, man könnte ja mal eine Forenweite Werbeaktion in Signaturen, AVas etcc. starten, um ein paar mehr Leute zu Jabber zu locken... Nur so eine Idee. Bei den Avas könnte beispielsweise jeder sich eine kleine Glühbirne in die Ecke setzen - nicht groß genug, um den Ava ernsthaft zu verdecken aber groß genug, um bemerkt zu werden (wenn mehrere sie haben).Wie schon erwähnt, halte ich für 'ne gute Idee.
Chocwise
12.10.2005, 22:30
Hmjoa. Eine JabberID hab ich mir vor geraumer Zeit mal eingerichtet. Aber der Client (Exodus), den ich nutze, war grottig. :/
Nu versuch ich's mal mit Miranda, aber die massigen gößtenteils nichtssagenden Settings schrecken ziemlich ab. XD
Gibts ein Setting bzw. ein Plugin, dass man ein Chatfenster onTop halten kann?
Kann man einstelen das dieses kleine Fensterchen aufgeht wenn sich ein Kontakt anmeldet, so wie beim Standard-MSN-Client? Das ist mir nämlich zu blöd immer auf das blinkende Mirandamännchen zu klicken um zu schauen wer nu dazugekommen ist nur um dann doch zu spät zu kommen. -_-
Und wie bekommt man die Zeitanzeige im Chatverlauf weg?
dead_orc
12.10.2005, 22:51
Tja, dank oben genanntem Übeltäter (Jeez) hab ich auch ne JabberID.
@Chocwise
Hm, einiges davon geht, anderes AFAIK nicht.
Was du mit "onTop halten" meinst, weiß ich nicht so genau. Wenn du damit meinst, dass das Fenster immer im Vordergrund ist, muss ich dich wohl enttäuschen: Ich zumindest kenne dafür kein Plugin. AFAIK geht das nur mit der Kontaktliste.
Einen Hinweis, wenn ein Kontakt online geht, solltest du mit dem Plugin NewStatusNotify (http://miranda-im.org/download/details.php?action=viewfile&id=207) einstellen können. Vorraussetzung für das Plugin ist das PopUp-Plugin (finde leider im Moment keinen Link, zur Not kann ich dir die DLL schicken).
Wieso du die Uhrzeit entfernen möchtest, kann ich überhaupt nicht verstehen, aber auch das geht:
Optionen -> Ereignisse -> Nachrichtenverlauf -> Haken bei "Show timestamp" weg.
Alle Angaben beziehen sich auf die aktuellste Version von Miranda (0.4.0.1) mir der deutschen Übersetzung und sind ohne Waffen ;)
Chocwise
13.10.2005, 00:39
...
Optionen -> Ereignisse -> Nachrichtenverlauf -> Haken bei "Show timestamp" weg.
...
Böh. Und ich hab mir einen bei den Settings unter Chat abgesucht. XD
Hmjoa. Über das Popup-Plugin wäre ich angetan.
Mailadresse kommt per PN. ;)
EDIT: Du hast 6 GB Webspace, ladts büdde da hoch und gib mir den Link. Danke. ;):p
hab grad erst entdeckt, dass der thread ja wieder aktiv ist *freu*
ok, wie war das jetzt mit der werbeaktion? ich finde eine gute werbeaktion in der richtung ist auch, so einen thread aufzumachen (am besten im qfrat), in dem die leute ihre jabber-id veröffentlichen, wie das ja mit dem msn-messenger bereits gemacht wird.
was haltet ihr davon?
Gibts ein Setting bzw. ein Plugin, dass man ein Chatfenster onTop halten kann?Wenn du dir das TabSRMM (http://miranda-im.org/download/details.php?action=viewfile&id=1401) Plugin reinhaust kriegst du zwar wieder zig Optionen dazu, aber kannst auch die Chatfenster ontop halten. ;) Nett ist auch die Sache mit den Containern, soll heißen alle Chats laufen in einem Fenster und du kannst über Tabs wechseln. Ganz praktisch hier in der Firma wenn nur ein Fenster rumblinkt. :p Die ontop-Einstellung findest du in den Containeroptionen. Fenster öffnen, im Menü oben müsste ein Punkt "Container" stehen. Container Options und dann oben links bei General Settings ist die ontop Einstellung. Jetzt hoff ich nur das die Option bei TabSRMM dabei war und nicht bei IEView (http://miranda-im.org/download/details.php?action=viewfile&id=1788).. xD Aber für IEView bräuchtest du eh TabSRMM.. :p
Hier noch der Link zu PopUp Plus (http://miranda-im.org/download/details.php?action=viewfile&id=1170).
Bah, jetzt verweil ich mich wieder die ganze Zeit auf der Miranda-Seite (http://www.miranda-im.org). Plugins machen irgendwie süchtig..
Um nicht ganz vom Thema abzuschweifen.. ich benutze gerade testweise Jabber in der Firma. Die IT will firmeninternen einen Messenger zur Verfügung stellen und nutzt dafür das Jabber-Protokoll und den Gaim. Mehr kann ich dazu eigentlich noch nicht sagen, läuft erst seit kurzem. ^^ Ich weiß nur dass ich den Gaim nicht mag.. *Miranda knuddelt*
YoshiGreen
13.10.2005, 10:36
Schließe mich auch mal den Miranda-Usern an. Hab schon seit längerem eine ID aber nie jemanden der mir schreibt ^^"
Andererseits bin ich momentan auch weniger online...
Ne Werbeaktion wär abermal ne gute Idee, würde sicher auch mal die Leute dazu bewegen ihren Client zu wechseln! ;)
Chocwise
13.10.2005, 10:41
Wenn du dir das TabSRMM (http://miranda-im.org/download/details.php?action=viewfile&id=1401) Plugin reinhaust kriegst du zwar wieder zig Optionen dazu, aber kannst auch die Chatfenster ontop halten. ;)
\o/
Die Funktion war mir eine der Wichtigsten beim Standardclient. Ohne die, hätt ich Miranda vermutlich innerhalb von 2-3 Tagen wieder gekegelt. ;)
Nett ist auch die Sache mit den Containern, soll heißen alle Chats laufen in einem Fenster und du kannst über Tabs wechseln. Ganz praktisch hier in der Firma wenn nur ein Fenster rumblinkt. :p
Ich bin mir nicht sicher ob das das Richtige für mich wäre. :D
Ich hab gerne alle Fenster im Blick beizeiten. Du weißt schon: Männer -> Multitasking -> Nixgut. Da können Klicks auf Tabs schon zu viel sein. ;):p
Die ontop-Einstellung findest du in den Containeroptionen. Fenster öffnen, im Menü oben müsste ein Punkt "Container" stehen. Container Options und dann oben links bei General Settings ist die ontop Einstellung. Jetzt hoff ich nur das die Option bei TabSRMM dabei war und nicht bei IEView (http://miranda-im.org/download/details.php?action=viewfile&id=1788).. xD Aber für IEView bräuchtest du eh TabSRMM.. :p
*ächz*
Hajo, wird schon. XD
Danke. ;)
Gutäh @ All: Gibts irgendwelche Verschlüsselungsstandards die man über Clientgrenzen hinweg verwenden kann?
Irgendwelche Plugins?
Ich hab hier Acrypt, nur fürchte ich, dass man dessen Verschlüsselung nur nutzen kann wen beide genau dieses Plugin haben... höchstens wenn der/die Gesprächspartner/in seinerseits AES-Verschlüsselung unterstützt.
Soweit ich gesehen hab unterstützt GnuPG nicht ausreichend AES-Verschlüsselung. Nur RSA und DES in vollem Umfang.
@ Jabber: Hmja... ich möcht erstmal Verschlüsselung der kommunikation über das MSN und ICQ-Protokoll hinbekommen.
Ich hol mir später dann auch eine neue Jabber-ID, meine Alte hab ich vertrödelt. ¬_¬
@ ~down~: Joa, über einen Thread im QFRAT-Forum könnt ich meine Hand halten damit da kein Mod falsche Intentionen darin sieht und ihn dichtet. Aber ich denk es wäre auch gut sowas im Maker-Communityforum aufzumachen. Jeweils im ersten Post mit diesem Thread und dem Bruderthread im QFRAT bzw. Makerforum verlinkt.
Macht hier dann am besten noch einen Miranda, oder von mir aus einen generellen Messenger-Client-Thread auf und verlinkt auch den in den ersten Posts im Maker bzw. QFRAT-Forum. Bringt nicht viel wenn man Jabber bewirbt und die Leute die Adresssammelthreads mit Fragen zu den Clients vollspammen. ;)
@ User zum Wechseln bewegen: Ich denk eine gute Strategie die Leute zum Wechsel zu bewegen wäre, ihnen Hilfe dabei zu geben wie man Miranda z.B. so hinbekommt das er so wie der Standard ICQ bzw. MSN-Client aussieht und funktioniert. Mich schrecken zu starke Unterschiede ab, auch wenn man sich den Client später eh selbst so stark modifiziert das er nichts mehr von den Standardclients hat. Das erleichtert die ersten Schritte.
So könnte man vielleicht ein Tutorial entwickeln, das beschreibt, wie man seinen Client hinbekommt das er möglichst nahe an den Standardclients ist.
Und/Oder selbst Packages schnüren mit allen nötigen Plugins darin + evtl. einer .reg-Datei mit der man die entspr. Settings gleich mitliefert. AFAIK speichert Miranda Settings ja in der Registry.
me ist seit einem jahr miranda nutzer und ich bin voll und ganz zu frieden mit den einstellmöglichkeiten. es ist schön wenn man seinen IM nach belieben individuell verändert kann und da ist imo miranda trillian und anderen IM vorraus. jabber kenn ich kaum bzw. hab sehr wenig davon gelesen.
da es hier allgemein zu einem IM thread mutiert ist erlaub ich mir mal die frage zu stellen ob jemand Google Talk nutzt!? wie der name sagt ein IM von google, dieser ist sehr!!! einfach gehalten und bietet bisjetzt eben eine chat und "telefon" funktion (man kann die person mit der man chattet "anrufen" und wenn die annimmt redet man eben per mikro oder headset miteinander). soweit ich es verstanden habe funktioniert das adden wie bei msn man gibt einfach die Gmail/Googlemail addresse von der person an die man adden will.
nachteil, wie es schon steht es funktioniert nur mit einer gmail addresse und (bisjetzt) nicht mit anderen email anbietern. vorteil, man kann jederzeit schnell zur seiner mailbox gelangen und es erscheint ein kleines fenster mit einem ausschnitt aus jeder neuen mail die eingegangen ist, so sieht man auch die letzte nachricht die eingegangen war als man off war z.B. .
wer kein gmail acc hat und das programm testen will dem schick ich gern eine einladung hab so ca 400 also genug für jeden xD
Chocwise
13.10.2005, 11:33
Öh... *kratzambart*
Gut, Miranda schmeckt mir nu doch nicht mehr. XD
Scheint leider noch viel zu unausgereift zu sein.
Das Popupdingen funktioniert nur gelegentlich mal.
Wenn das Containerdingen installiert und aktiviert ist, kann ich keine Messagefenster mehr öffnen und die onTop-Funktion ist ohnehin nicht so ganz das was ich mir vorgestellt hab. Ich möchte einzelne Chatfenster oben festhalten durch 'n Klick auf einen Button darin z.B. nicht alle auf einmal. Das wäre sehr ungünstig wenn mal wieder die Server tod sind und mich 'n Haufen Leute fragen was da los ist. XD
Hinzu kommt, dass sich Miranda nun bereits 2 mal verweigert hat. Sprich: Nach dem Beenden wollte's nimmer laufen was dann 'n Neustart erforderte.
Hmja, sorry. Me's out of this.
EDIT: +1 mal verweigert. Diesmal sogar mit Kernel-Error. *wiederdengutenaltenstandardclientanwerf*
Whiz-zarD
13.10.2005, 11:38
Öh... *kratzambart*
Wenn das Containerdingen installiert und aktiviert ist, kann ich keine Messagefenster mehr öffnen und die onTop-Funktion ist ohnehin nicht so ganz das was ich mir vorgestellt hab. Ich möchte einzelne Chatfenster oben festhalten durch 'n Klick auf einen Button darin z.B. nicht alle auf einmal. Das wäre sehr ungünstig wenn mal wieder die Server tod sind und mich 'n Haufen Leute fragen was da los ist. XD
Hinzu kommt, dass sich Miranda nun bereits 2 mal verweigert hat. Sprich: Nach dem Beenden wollte's nimmer laufen was dann 'n Neustart erforderte.
EDIT: +1 mal verweigert. Diesmal sogar mit Kernel-Error. *wiederdengutenaltenstandardclientanwerf*
mmh, das kenn ich doch irgendwo her? ^^
Das sind fast die selben Gründe, warum Miranda nicht mal 2 Tage auf meinem System drauf war. Ich hatte mich dann für Trillian entschieden. Ist zwar kostenpflichtig, besitzt aber die Funktionen, die ich gerne hätte.
Nur scheint das Jabber Plug-In nicht so richtig zu funktionieren :(
dead_orc
13.10.2005, 12:19
Öh... *kratzambart*
Öhm, was?
Bei mir stürzt Miranda vielleicht alle 3 Monate mal ab und macht sonst überhaupt keine Probleme. Und ich habs immerhin bisher auf 3 Computern laufen gehabt (jeweils etwa ein halbes bis ein Jahr). Naja, damit hat sich dann ja wohl auch das Plugin erledigt (welches bei mir kein "Plus" hintendran hat und wunderbar funktioniert).
@Tutorial zum Einrichten: Ich behaupte einfach mal, dass es sehr kompliziert bis unmöglich ist, Miranda so wie ICQ oder MSN aussehen zu lassen, alleine schon weil in der Tat doch die meisten "Funktionen" der Messenger nicht enthalten sind. Ich kenne mich zwar mir Miranda recht gut aus (ich benutze es seit etwa 2 Jahren) aber ich habe ehrlich gesagt noch nie versucht, das Aussehen großartig zu verändern, da eben diese Schlichtheit immer das war, was mit an Miranda gefallen hat.
Bah, jetzt verweil ich mich wieder die ganze Zeit auf der Miranda-Seite. Plugins machen irgendwie süchtig..
Oh ja, das Problem kenne ich. Man will nur schnell nach einem speziellen Plugin gucken, stellt fest, dass es ne neue Version von dem Plugin gibt, und sieht dabei dann noch, dass da ein Plugin ist, dass evtl. ganz nützlich sein könnte. Das funktioniert nicht genau so, wie man es gerne hätte, also sucht man, ob es evtl. noch andere solche Plugins gibt, die dann eher den Erwartungen entsprechen. Und schon ist man ne halbe Stunde auf der Seite unterwegs ^.^
Miranda rockt.
@ topic:
Wäre es vielleicht möglich, ein Feld für die Jabber-ID zum Foren-Profil hinzuzufügen?
YoshiGreen
13.10.2005, 20:32
<- Da, die Funzel gibts im Anhang!
Würde mich aber auch sehr darüber freuen, wenn es mal n paar Tuts aus der Community geben würde, so habe ich zum Beispiel ne neue Version von Mirinda auf der Platte, mag aber nicht wechseln, weil ich nicht weiß wie ich meine Kontakte mit bekomme, die werden ja auf meinem Rechne gespeichert und somit würden alle Namen, die ich nach dem Umstieg auf Mirinda hinzugefügt habe einfach verloren gehen :(
dead_orc
13.10.2005, 20:44
<- Da, die Funzel gibts im Anhang!
Würde mich aber auch sehr darüber freuen, wenn es mal n paar Tuts aus der Community geben würde, so habe ich zum Beispiel ne neue Version von Mirinda auf der Platte, mag aber nicht wechseln, weil ich nicht weiß wie ich meine Kontakte mit bekomme, die werden ja auf meinem Rechne gespeichert und somit würden alle Namen, die ich nach dem Umstieg auf Mirinda hinzugefügt habe einfach verloren gehen :(
1. Die Funzel gefällt mir, bei Gelegenheit mal einbauen
2. Wie meinst du das? Wenn du schon Miranda installiert hast, und nur auf eine neue Version updaten möchtest, brauchst du nur dein Profil (meistens mirandaprofile.dat) sichern, updaten und ggf. hinterher das Profil zurückzukopieren....
@Tutorial: Hm, ich könnte ein Tutorial für den Umstieg schreiben, aber ich habe im Moment eh ziemlich viel zu tun. Vielleicht komm ich nächstes WE (dieses muss ich mich auf die Schule vorbereiten) dazu...
Ich nutze auch Jabber. Besser als ICQ und Konsorten ist es ohne Frage. Auch ganz angenehm ist natürlich, dass nicht jeder einen Jabber-Account hat. Als Client nutze ich Gaim (http://gaim.sourceforge.net/) (unter Linux und Win32). Hatte auch ne ganze Weile Miranda und war damit auch sehr zufrieden. Bin dann aber auf Gaim umgestiegen. Das gefällt mir irgendwie besser.
edit:
BTW, man könnte ja mal eine forenweite Werbeaktion in Signaturen, Avas etc. starten, um ein paar mehr Leute zu Jabber zu locken... Nur so eine Idee. Bei den Avas könnte sich beispielsweise jeder eine kleine Glühbirne in die Ecke setzen - nicht groß genug, um den Ava ernsthaft zu verdecken aber groß genug, um bemerkt zu werden (wenn mehrere sie haben).
Jaah, find ich gut.
freundliche Grüße, Rolus
YoshiGreen
13.10.2005, 21:26
[QUOTE=dead_orc2. Wie meinst du das? Wenn du schon Miranda installiert hast, und nur auf eine neue Version updaten möchtest, brauchst du nur dein Profil (meistens mirandaprofile.dat) sichern, updaten und ggf. hinterher das Profil zurückzukopieren.....[/QUOTE]
Also sind in der "mirandaprofile.dat" alle Daten (+ Kontakte gespeichert)? War mir irgendwie net klar.. thx! ^^"
*meld* Ich benutze Psi. Gaim kann ja mit den Ressourcen nicht umgehen. :/
hab auch psi o.o
*nur mal so melden wollte*
ich hab die andere glühbirne in den ava gepackt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif die passte besser.
aber die idee mit der "richtigen" finde ich auch ganz anständig.
Jesus_666
13.10.2005, 22:21
So, ich bewerbe Jabber jetzt in Ava und Sig und habe auch zu Psi einen Link in der Sig gelegt. \o/
Mal sehen, wie auffällig unser virales Marketing wird...
Whiz-zarD
13.10.2005, 23:30
Gibt es ne Möglichkeit, dass Jabber die Nicks in meiner ICQ Liste Automatisch ändert?
Ich hab kein Bock, all meine ICQ Kontakte mit der Hand umzubennen.
ok ich hab den thread im qfrat dann mal erstellt. http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=61088
hab auch noch ein paar infos dazugeschrieben, damit auch anfänger was mit dem ganzen anfangen können.
Jesus_666
14.10.2005, 15:36
Gibt es ne Möglichkeit, dass Jabber die Nicks in meiner ICQ Liste Automatisch ändert?
Ich hab kein Bock, all meine ICQ Kontakte mit der Hand umzubennen.
Ich kenne keine. Ja, ich weiß, daß es nervig ist...
@ topic:
Wäre es vielleicht möglich, ein Feld für die Jabber-ID zum Foren-Profil hinzuzufügen?
Würde mich auch mal interessieren. Kann ja eigentlich nicht so schwierig sein, wo es hier doch so php-begabte Admins gibt ... Oder notfalls könnte man ja auch ein Feld umbennen. Es gibt bestimmt mehr Jabber-Nutzer als Yahoo-Nutzer, denke ich. Wäre auf jeden Fall schön, wenn es hier im Forum ein solches Feld gäbe.
freundliche Grüße, Rolus
Chocwise
19.10.2005, 19:58
Wie viele Felder sollen wir dann noch anlegen?
Stellt euch nicht so an und tragt eure Jabber-ID einfach in eines der bereits existierenden Felder ein.
Anhand der Domain innerhalb der Jabber-ID erkennt man zumeist worum es geht.
Wie viele Felder sollen wir dann noch anlegen?
Keine Ahnung.
Anhand der Domain innerhalb der Jabber-ID erkennt man zumeist worum es geht.
Nur leider bringt das wenig, wenn man seinen Account nicht gerade auf jabber.org hat, sondern auf einem anderen Server (http://www.jabber.org/network/), der kein 'jabber' im Namen hat. Das kann man sicherlich dazuschreiben, wie eigentlich bei allen Sachen. Und wenn kein Admin Lust hat, einen solchen Umbau vorzunehmen, ist das natürlich auch sehr gut nachvollziehbar ...
freundliche Grüße, Rolus
Jesus_666
19.10.2005, 20:46
Warum machen wir nicht einfach ein dickes multiline-Textfeld? Dann trägt man seine Informationen halt so ein:
MSN: user@domain.tld
Jabber: user@domain.tld
IRC: irc.domain.tld, #channel
Bat-Signal: fragt Commissioner Gordon
joa das ist keine schlechte idee
~Ichthys~
Chocwise
20.10.2005, 00:13
Abgelehnt.
Als ob sich da irgendwer an Standards hielte. Im Grunde würde es in einem noch größeren Chaos enden als das Wohnort-Feld.
Anmerkung: Ich authorisiere nur Anfragen von Leuten, die ich kenne.
Ist das Authorisieren Client-abhängig oder ein Standard-Jabber-Feature? Bei GAIM finde ich leider keine solche Option, da ich diese Privatsphäre allerdings sehr geniesse, würd ichs auch gern bei Jabber haben.
Jesus_666
20.10.2005, 21:06
IIRC hat Gaim das auch. Wenn jemand dich zu seiner Liste adden will poppt ein Dialogfenster auf und fragt dich, ob du's ihm erlaubst oder nicht.
Kann sein, daß man es erst einschalten muß.
IIRC hat Gaim das auch. Wenn jemand dich zu seiner Liste adden will poppt ein Dialogfenster auf und fragt dich, ob du's ihm erlaubst oder nicht.
Kann sein, daß man es erst einschalten muß.
tja, dann probier ichs mal aus, account abdrehen geht ja immer noch :)
sba@amessage.at
Jesus_666
22.10.2005, 11:38
sba@amessage.at
Ach du bist das. Du hättest mal früher posten sollen, dann hätte ich dich auch authorisiert.
YoshiGreen
23.10.2005, 20:25
http://img321.imageshack.us/img321/4756/blablas4he.png
Kann mir jemand sagen, wie man diese Pfeile vor dem Timestamp wech macht? Hatte das schonma im alten Miranda gemacht, jetzt weiss ich aber nicht mehr wie ;_;
dead_orc
24.10.2005, 12:54
M -> Optionen -> Ereignisse -> Nachrichtenverlauf -> Icons anzeigen
Ich hoffe, du hast die deutsche Version <.<
Wenn ich Mirinda mal an hab, benutze ich Jabber ;)
Aber ich hab da nicht einen in meinerKontaktliste.
freierfall@jabber. (k.a. was war da? .com ? )
freierfall@jabber. (k.a. was war da? .com ? )Wahrscheinlich .org. Oder du bist auf 'nem ganz anderen Server (z.B. jabber.ccc.de).
jaja, meine ich ja ;) (org)
Aber das ist nie an, weil ich kein trillian -jabber pluginhab, und trillian besser als mirindaa find^^
Hat jemand ne ahnung wie ich Gaim auch dazu überreden kann zum ICQ-Netzwerk zu verbinden? Bei ICQ wird man ja durch eine Nummer identifiziert... Gaim sagt mir nun das der Benutzername nicht mit einer Zahl beginnen darf o.o
Bei mir steht bei Gaim bei den ICQ-Account-Einstellungen unter "Screen Name" meine Nummer, damit hatte ich nie Probleme.
Bei mir steht bei Gaim bei den ICQ-Account-Einstellungen unter "Screen Name" meine Nummer, damit hatte ich nie Probleme.
Nach weiterführenden Googeln scheint das warscheinlich ein Bug in der Version zu sein die ich hab (neuester Win-Port) =/
YoshiGreen
30.10.2005, 20:07
Hmm ich frag hier nochmal was wegen Miranda und zwar die History. Normalerweise wird die ja immer in nem Fenster angezeigt, aber kann man das auch einstellen, dass wieder zu .txt gelogt wird oder wenigstens ne Export-Funktion?
Edit: Naja da das kein Miranda-Thread ist fühl ich mich auch net so wohl aber wegen sowas n xtra Thread ;)
BTW: Ich hab das mit den Pfeilen gefunden trotz englischer Version ^^"
dead_orc
30.10.2005, 20:23
Message Export 2 (http://miranda-im.org/download/details.php?action=viewfile&id=254)
EDIT: Das sieht zwar übelst aus wie Spam, aber was soll ich dazu noch sagen? ^^