Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wing Commander IV funktioniert nicht
Hab mir vorhin Wing Commander IV installiert, da gibts so ein kleines Setup mit Videooptionen usw. Allerdings hab ich folgende Probleme:
1.) Kein Sound. Audiokarte Auto Detection hilft nicht, wenn ich eine der anderen aufgelisteten Soundkarten auswählen will kommt er mir mit IRQ, DMA usw. usf. Blöd, dass der OnBoard Sound IRQ 22 hat / nutzt, aber nur 1-15 von WC4 angezeigt werden -_- Gibts da nen Trick?
2.) Beim Videotest wo eben ein Testvideo gezeigt wird bleibts sofort stehen, man sieht keine Bewegung (Monitor muss Auflösung wechseln, wenn er das getan hat stehts bereits).
3.) Der Cursor lässt sich nur mit den Cursortasten steuern, allerdings ist der unheimlich schnell. Der kleinste Tipper auf ne Cursortaste lässt den gleich über den 1/4 Bildschirm wandern
Der Rest scheint zu funktionieren, zumindest die Installation als auch der Geschwindigkeitstest (wo die Intrepid am Bildschirm gedreht wird) haben einwandfrei funktioniert.
Hey NeM,
...das kenn ich alles - hab ich auch schonmal durch, also versuch ich mich mal:
zu 1.) Benutz doch mal bitte die Dosbox (Suche unter Google), die Emuliert dir deine momentane Soundkarte. Oder du hast einen speziellen Treiber für Dosspiele bei deiner Soundkarte dabei...das trägt dir dann die nötigen IRQ's und DMA's ein, wobei ich da auch "5" und "1" tippe. DosBox sollte aber dann das Problem lösen.
zu 2.) Dort mal versuchen (Einstellungen Graka) die "DX5 Emulation" zu aktivieren, weil das ja nun ein wirklich älteres Spiel ist und es kennt die neue Technik (um's ma salopp auszudrücken) nicht. Und desweiteren, solltest du ne schnelle CPU haben, dort ma eine sog. CPU-Bremse downloaden. Die nimmt deinen Rechner dann die schnellen Sporen ^^
zu 3.) Das sollte das CD-Bremse-Programm erledigen - wenn du es allerdings schon vorher ausprobieren solltest/willst, da musst du auf gut Glück hoffen, das du auf Steuerung kommst, und dann endlich deine Maus aktivieren zu können ^^
Und ansosnten, sag doch mal was für eine Graka du hast? Wenn es eine ATi ist, kann ich dir dann auch genauere Tipps geben, wenn du magst. Ansonsten, um den ganzen Kram mal aus nem anderen Blickwinkel zu bekommen, vieleicht kannst du es ja auch gleich auf nen alten Rechner ausprobieren? (Da ersparst du dir ne Menge, ich hab auch parallel einen Pentium I und einen 486er *g* ...um die alten Games einfach nicht in der verstaubten Kiste lassen zu müssen ;) )
P.S.: www.winload.de (http://www.winload.de) ... DosBox (http://prdownloads.sourceforge.net/dosbox/DOSBox0.63-win32-installer.exe?download) ...
Sys siehe Sig ;)
Bin mit dem Cursor auch zur Steuerung gekommen und hab auf Maus umgestellt, klappt aber nicht -_- Den Rest werd ich später mal probieren
Habs zwar runtergeladen, kann aber nicht viel anfangen damit. Gibts sowas wie nen Guide wie Dosbox funktioniert? DOS war leider vor meiner Zeit, hab mit Win95 angefangen.
Habs zwar runtergeladen, kann aber nicht viel anfangen damit. Gibts sowas wie nen Guide wie Dosbox funktioniert? DOS war leider vor meiner Zeit, hab mit Win95 angefangen.
Sorry, das ich erst heut zum zurückschreiben komme...
Also, zur DosBox speziell - einfach wenn du sie startest, den Befehl "Help" eingeben. Im Endeffekt kannst du es aber erstmal so probieren, das nimmt dann eh Standardeinstellungen... - einfach deine Wincomd.exe (oder wie sie heißt) per Drag&Drop draufziehen - und ma schauen ob es schon den erwünschten Erfolg bringt :rolleyes: (...wo es jetzt einen Guide gibt, weiß ich jetzt auch nicht genau...nicht gleich ne Hilfedatei dabei? Ansonsten mal Googeln...die Mutti aller Problemlösungen ^^ )
Und, du hast schonmal auch die gleiche ATi... somit, hast du das mit den Einstellungen mal getestet? (DX5 aktivieren, Z-Puffer aus, und vieleicht auch das PixelZentrum ändern usw.)
Zur DosBox nochmal kurz, sollte auch die Maus automatisch langsamer laufen, ansonsten mal "F8" war es glaub ich drücken, damit bremst du deinen kleinen 64'er auch aus ;)
Ich kann die DX5 Emulation nirgends finden, weder in den GraKa Treibern noch in WC4 oder sonstwo (ich hab die auch noch nie gesehen, wo find ich die?)
Schlag mich, wenn es dort nicht ist :rolleyes: ...:
3D -> Direkt3D auswählen -> Benutzerdefinierte Einstellungen (unten aktivieren wählen)
(Bin halt grad auf Arbeit, aber denke ich hab das noch im Kopf - was ist denn nun mit den anderen Sachen? DosBox funktioniert? ...zumal eben WingC gehen sollte o_O )
...halt mich auf den laufenden, wenn noch was ist ;)
*in die Fresse schlag* :D
Ne da ist nix, da gibts (Direct3D)
Anti Aliasing
Anisotropischer Filter
Texturqualität
Mitmap Detailebene
Vsync
Truform
Und natürlich die Smartshader
Ansonsten Pixel Zentrum wechseln (behebt aber nur Grafikfehler in manchen Spielen) und die Unterstützung für DXT Texturenformate unter den Kompatibilitätsoptionen. Hatte auch noch nie nen Catalyst wo das anders war (außer mit dem Control Center, aber da gabs AFAIR auch nix bezgl. DX5)
Welchen Treiber nutzt du? Kanns sein dass der neueste Catalyst mit Control Center diese Option hat? Oder ists ein komplett anderer? Wollte mir die Catalyst CC eigentlich sparen, waren mir auf Anhieb unsympathisch (überladen).
Wie es mit dem Sound in WCIV aussieht wird noch rausgefunden, bin erst aufgestanden ;)
Habs bisher übrigens über die Setup.bat von der CD gestartet, weil man da eben bequem ins Setup mit dem Video und Soundtest kommt
Tja also gut - da hat es mal "Patsch" gemacht...ok, stimmt ich nutze eigentlich den neuen Omega Treiber für ATi - und ja, da hast du ein Kontrollcenter dabei. Es ist aber auch so, das ich den nicht direkt von ATi-Support habe, aber er bringt ne Menge Power auf die Leitungen sag ich dir. (Weiß jetzt aber die Seite nicht mehr ... schau ich noch, und editiere dann. *so!* ...http://www.omegadrivers.net/)
Und dann, du hast es doch scheinbar gefunden (heißt bei mir nur gleich anders), ok das ist in den Kompatibilitätseinstellungen von Direct3D...das nutzt man nur bei älteren Games - steht auch dann in der Quickinfo, wenn du lang genug darauf bleibst:
3D -> Direct3D auswählen -> unten dann Kompatibilität -> (heißt bei dir scheinbar so) "Unterstützung für DXT Texturenformate"
Und aber zur DosBox hast de nix mehr gesagt o_O ? Da hättest dann aber dein Soundproblem und die Mausgeschwindigkeit leicht lösen können, aber kann ja sein das läuft schon alles, und du hast nur noch deine Grakfikprobs?! ;)
...und nach deinem Post hab ich auch mal geschaut - also auf meinem alten Rechner läufts einwandfrei, nur da merkt man mal wie man früher gezockt hat :rolleyes: ...unendliche Ladezeiten, die Video ruckeln manchmal wie sau... :3 ...
Naja, da wirst heut auch wieder erst gegen Abend zurückschreiben wie ? :D ...erst aufgestanden O_o ...wat'n hier los...Ferien? ^__^
Gruß Gary
Yep, Ferien :D (guten Morgen)
Bin gestern nicht mehr dazu gekommen. Dass die DXT Texturensache was mit DX5 zu tun hat wusste ich nicht, wieder was gelernt. Das einzige was mir damit jemals aufgefallen ist, ist dass der 3DMark05 lahm war ohne diese Option :)
Um die Omega Treiber mach ich nen Bogen, der letzte den ich drauf hatte wollte mir einfach kein Anti Aliasing aktivieren >_<
Um 18Uhr sagt mir einer guten Morgen, na Klasse - da weiß ich gleich warum ich arbeiten geh ;)
...so, aber der Omega ist doch ganz gut? O_o ...da hast dann auch gleich solche Spielerein drin, wie FpS-Anzeige per Spielen usw. :) ...find den bisher ganz gut...
(Hab aber auch mitbekommen, das du dir ja eh ne Nvidia zu legen willst - da wird dann alles besser :rolleyes: *g*)
Na, ma schauen ob des hinbekommst - ich starte jetzt ins wohlverdiente WE ^_^
Gruß Gary
Nein, will ne ATI :D
Und wie gesagt, mit den Omegas hatte ich mehr Probleme, der Catalyst tuts ebenso gut. Und wozu brauch ich vom Treiber ne FPS Anzeige? Die meisten Spiele die ich spiele haben eine die man per Console aktivieren kann ;)
(Nein, bin immer noch nicht dazu gekommen WCIV auszuprobieren)
Ich knack die verdammte Dosbox einfach nicht. Oder zumindest nicht so schnell (wie unfähig kann man sein? >_<). Das mit Drag & Drop geht offenbar nicht.
Hab ein wenig damit herumgespielt und es geschafft ins CD Laufwerk zu wechseln (mount d d: -t cdrom) und dort versucht die install.bat mit und ohne dem Befehl loadhigh auszuführen. Folgendes spuckt die DB aus:
Origin Systems DPMI loader. All rights reserved.
Produced by Blue MU Productions, last revision: January 22, 1996.
EMS driver is not VCPI compliant.
Wenn ich Startwc4.exe oder Runwc4.exe starten will, schreibt er dass das Programm unter DOS nicht läuft -_-
http://forum.worldofplayers.net/forum/images/smilies/s_064.gif
...Mensch, das ist ja richtig schwierig bei dir >_>
Mir sagt der Ausspruch von dir garnichts - sprich die Fehlermeldung - weil EMS und XMS, das war der virtuelle Speicher von Windows von heute, ist bei der DOSbox jedesmal schon vorgeladen. Genauso deine Soundkarte, mit Inhalt wie SOUNDBLASTER A220 IRQ7 DMA1 usw. - das müsste immer gleich zu lesen sein, wenn du da was "draufziehen" solltest. Aber erstmal zurück zu WC4, wenn du allerdings die Windowsversion hast, kenn ich zwar nicht, dann startet aber trotzdem alles noch in einem kurzzusehenden schwarzen Fenster, oder?! http://forum.worldofplayers.net/forum/images/smilies/s_006.gif ...weil ansonsten lässt du es erstma mit der DosBox, und lädtst erstmal eine CPUbremse runter... Denn ich denke kaum das die WindowsXP-Kompatibilitätsfunktionen für DOSspiele/o.ä. helfen.
Speziell zu deinem Anfangspost:
- wegen Soundkarte, hab ich anscheinend überlesen, nutz mal in deinem WC4-Setup den einfachsten, den SoundBlaster mit A220 (das ist dein geschriebener IRQ22, nämlich abgekürzte Form), dann 5 oder 7 - denke mal 7 wird bei ner OnBoard ok sein und DMA 1 oder 0 - hier auch wieder 1 am Besten. ...also Soundblaster 220, dann 7, dann 1... Sound sollte gehen...
- Grafik auch mal dort auf SVGA umgeschalten und ich glaube mich zu errinnern, da gab's so ein Häckchen in dem WC4setup für Grafikbeschleunigung... dort einfach mal das Häckchen raus >_>
So, *puh* ...
Gruß Gary
P.S.: Wenn alles nicht helfen sollte, einfach doch ma einen älteren Rechner nehmen :D ...weil, schau mal: WC4 SYSTEMANFORDERUNGEN: Windows 95/98, CPU 75 Mhz, 8 MB RAM, 4MB Grafikkarte, Soundkarte, 30MB Festplattenplatz, 4-fach CD-ROM