PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPGMaker XP US-Version - 16.Sep



Yoota
16.08.2005, 12:55
Eben musste ich das hier lesen: http://rpgfan.com/news/2005/1756.html
Sieht so aus, als würde es endlich ein PC-Maker offiziell in die USA schaffen.

Devil
16.08.2005, 13:00
Das ist ja mal ne schöne neue nachricht vll schafft er es ja bis nach deutschland
aber ihn aus Amerika zu beschaffen ist glaub ich besser als aus japan oder? dann ist er ja auf englisch oder ist das der aus Japan auch?

.matze
16.08.2005, 13:17
Die nachricht ist toll, wenns er dann noch nach Deutschland kommt wärs noch
besser, allerdings wärs gut würde der 2ker auch nach Amerika kommen.

Amrita
16.08.2005, 17:33
Na endlich... Aber das Europa-Release wird wohl noch warten müssen.

Lil_Lucy
16.08.2005, 17:45
Was genau hab' ich jetzt darunter zu verstehen?

Ich meine, Download.com?! Heist das, ich kann ihn dort gegen Geld runterladen? da brauch ich doch bestimmt wieder 'ne doofe Kreditkarte oder so...

Oder heist das nur so?

jwiechers
16.08.2005, 17:45
Es scheint dann ja, dass der Aufwand den ich vor ein paar Monaten betrieben habe sie doch dazu gebracht hat, den RPG Maker herauszubringen.. faszinierend.



Ok, Revision.

Bestätigt.

Gunblade
16.08.2005, 18:27
Ich finde es gut das der Maker es nach Amerika "geschaft" hat,
da die Beschaffung dann einiges leichter wird.
Trotzdem wird es immer viele geben die sich den MAker über Google suchen
und illegal ziehen.

Suraki
16.08.2005, 18:33
Es scheint dann ja, dass der Aufwand den ich vor ein paar Monaten betrieben habe sie doch dazu gebracht hat, den RPG Maker herauszubringen.. faszinierend.



Ok, Revision.

Bestätigt.

Hast du es in Amerika versucht, Sephi? Ich weiss nur, dass Dr. Alzheim bei Amazon gefragt hat...ohne vernünftiges Ergebnis, was hast du den für einen "Aufwand" gemacht?


Nun, eine gute Nachricht, doch der 2k wird wohl nicht mehr released, da er einerseits zu alt ist und andererseits ja nicht von Enterbrain stammt.

Peace Ikarus

Dr. Alzheim
16.08.2005, 18:42
[...]Ich weiss nur, dass Dr. Alzheim bei Amazon gefragt hat...ohne vernünftiges Ergebnis, was hast du den für einen "Aufwand" gemacht?[...]
Streiche das "vernünftiges"... bisher kam nix zurück und da ich ab Freitag in Wien und ab 10.09. für knapp 3 Wochen im Krankenhaus bin, werd ich erst im Orkober erneuten Kontakt aufnehmen können. Zudem... wenn der in den USA rauskommt wirds sicher interessant zu sehen, was der costa-quanta-technisch aus dem Geldbeutel ziehen wird, sofern man ihn haben möchte.

@ Jens W.:
Ich denk mal nich, dass du allein der Auslöser dafür warst. Sicher, hast dich richtig reingekniet, aber ich denke, die meisten kamen aus dem englischsprachigem Raum, genauer gesagt USA, was jetzt nicht heißen soll, dass ich dir irgendwie Untätigkeit unterstelle oder so. Ich finds nur toll, dass Enterbrain endlich mal einen Markt außerhalb Japans entdeckt hat und auch dort die Top-Produkte mal rausbringt. Das lässt wirklich für die Zukunft hoffen, da ich stark annehme, dass der Maker XP nicht der letzte seiner Art war, der von Enterbrain veröffentlicht wurde.

Daran, dass der Maker in Deutschland rauskommt, zweifle ich nach wie vor, aber ein Release im riesigem Land USA ist doch schon mal ein toller Schritt. Da hats sehr viele Online-Versandhäuser, die auf PayPal als Zahlungssystem setzen und das wiederum erleichtert die Rechnungsabwicklung ungemein. Wer PayPal hat und schon mal was aus dem USA importiert hat, der weiß sicher, was ich meine :)

@ Gunblade:
Solche Leute gibts für nahezu jedes Stück Software, ganz gleich, ob das nun der Maker, ein Produkt von Adobe oder Microsoft ist. Aber irgendwie hats schon was, die Original-Verpackung des Makers hier neben sich stehen zu haben. Kostet zwar Geld, aber das sollte man allein schon, wenn man die Leistung der Hersteller würdigen und ebenfalls möchte, dass die weitere, bessere Produkte entwickeln. Zumindest aus diesem Grund hab ich mir den Maker als original (Japanisch, eigener Englisch-Patch) zugelegt.

Froschvampir
16.08.2005, 20:10
Nun, eine gute Nachricht, doch der 2k wird wohl nicht mehr released, da er einerseits zu alt ist und andererseits ja nicht von Enterbrain stammt.

Jeah, aber legal machen könnten sie ihn trotzdem, damit ich nicht immer diese "Schuldgefühle" beim Makern habe ^^"

Frosch

Devil
16.08.2005, 20:15
wie hast du den maker etwa nicht original?

aber http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/ugly/ugly16.gif

Ynnus
16.08.2005, 20:21
Wer PayPal hat und schon mal was aus dem USA importiert hat, der weiß sicher, was ich meine
Diese Aussage unterstreiche ich mit meinem imaginären Rotstift gleich doppelt!

Metro
16.08.2005, 20:50
Wirs sicher ne schöne Sache werden ...
Was kann eigentlich der RPG MAKER Xp besser als wie der 2000 ?

Strife
16.08.2005, 20:53
@S23
Deine Mühe in allen Ehren, aber ich bezweifle stark das du der Auslöser für den Release des XP in den USA warst. :D
Warten wir es mal ab, vielleicht stehst du bei denen ja in den Credits. :p

Meine Meinung zu dem Thema:
1. Interessiert mich der XP nicht. Das Prog ist eine Verschlimmverbesserung.
2. Kann man den sich schon seit Monaten kostenlos auf engl. ziehen, weil
3. EB hat einfach verschlafen. Die meisten die den XP wollen, haben schon die Raubkopie...wer will das jetzt noch kaufen?
4. Hat EB die besch. Marketing Abteilung überhaupt. Vermarkten solchen Schrott wie den Fighter Maker oder den RPG Maker für PS1/2 sofort in den USA, aber die wahren potentiellen Referenzprodukte (der RM2K/3) hat die westliche Welt nie offiziell zu Gesicht bekommen...das soll einer verstehen. :\

Von EB etwas kaufen? Nein danke...die haben ihre letzte Chance verspielt als damals die Unterschriften Aktion von Don Miguel gestartet wurde und EB im Endeffekt NICHTS dafür getan hat, das wir endlich auch ein Stück von dem begehrten Kuchen kriegen.

ApocalyArts
16.08.2005, 22:27
Wow, Maker in Amiland. Ein toller Schritt, das wird sicher viele Gamemaker-Communitys aufheizen!

@Strife:
Du hast keine Ahnung! Mal ganz schamlos dahergesagt. Erstmal ist der XP um ein vielfaches besser als der 2k. Schonmal was von "Ruby" gehört? Abgesehen davon, was nützt einem eine Raubkopie. Jede Makerseite lehnt spiele ab, die mit Raubkopierten XP bzw 2k3er Maker erstellt wurden. Was wäre wenn Enterbrain in Amerika ein Onlineportal für XP-Spiele startet und sich hostingrechte vorbehält. Dann wäre es nur möglich mit einem verifizierten Serial-Key auf einer offiziellen Seite zu veröffentlichen. Da wären alle Raubkopier recht hilflos, oder was meinst du?
Und das Enterbrain die veröffentlichung eines Makers im westlichen Teil scheut, ist doch wohl nur alzuverständlich. Das Produkt würde Grafikverwöhnte Half-Life 2, Farcry oder Doom 3 spieler nur abschrecken. Der japanische Videospielmarkt ist da grundlegend anders. Dort wird so ein Program dankend angenommen.

Aber in einem Punkt gebe ich dir recht: Enterbrain hat es verschlafen, das sich allein durch den 2ker große Communitys gebildet haben. Allerdings steht das wieder zum Contra das "ein paar Communitys" verglichen mit dem publishing Aufwand nicht zählen. Außerdem isses verdammt schwer als Firma wie enterbrain auf dem amerikanischen markt fuß zu fassen. da kann dir nintendo auch nen Lied von singen (Buchtipp: "Nintendo Gameboy" von David Sheff :rolleyes: )

Zum Us-Release:
Ich werde das ganze mit großem interesse verfolgen! Da das Makerfranchise durch Bravo-Screenfun, etc. sehr bekannt geworden ist, würde es mich nicht wundern wenn der XP nun von ganz alleine in Deutschlands importläden landet -_^

Btw: Wieviel soll er kosten?

Strife
16.08.2005, 23:35
@Strife:
Du hast keine Ahnung! Mal ganz schamlos dahergesagt. Erstmal ist der XP um ein vielfaches besser als der 2k. Schonmal was von "Ruby" gehört?


Papalapapp. Besser ist relativ. Warum ist der 2k denn nachwievor der beliebteste Maker? War nicht der Sinn des Makers eine einfache Plattform zu schaffen mit der jeder Hans in der Lage ist ein Spiel zu erschaffen und steht das nicht arg im Kontrast zur Rubyscriptsprache? Dann kann ich ja gleich die GML des Game Makers lernen, für 15€ reggen und quasi unendlich viele Vorteile genießen gegen die der XP alt aussehen würde (z.B. 3D Funktionen und Partikeleffekte). Der RMXP ist einfach viel zu teuer, das Preis- Leistungsverhältnis stimmt nicht.
Und zweitens ist der RMXP einfach miserabel programmiert...ich bitte dich, 1.5 Ghz CPU Anforderungen für eine 2D Anwendung und ich sage dir das reicht nicht aus um ein Spiel flüssig zu spielen, zumindest nicht bei mir und bei vielen anderen auch nicht.



Abgesehen davon, was nützt einem eine Raubkopie. Jede Makerseite lehnt spiele ab, die mit Raubkopierten XP bzw 2k3er Maker erstellt wurden.
Was wäre wenn Enterbrain in Amerika ein Onlineportal für XP-Spiele startet und sich hostingrechte vorbehält. Dann wäre es nur möglich mit einem verifizierten Serial-Key auf einer offiziellen Seite zu veröffentlichen. Da wären alle Raubkopier recht hilflos, oder was meinst du?

Was kehren mich die Bestimmungen anderer Seiten, meinst du nicht es gibt immer eine inoffizielle Variante seine Spiele zu verbreiten, etwas was die meisten großen Seiten ohne große Probleme jahrelang getan haben.



Und das Enterbrain die veröffentlichung eines Makers im westlichen Teil scheut, ist doch wohl nur alzuverständlich. Das Produkt würde Grafikverwöhnte Half-Life 2, Farcry oder Doom 3 spieler nur abschrecken. Der japanische Videospielmarkt ist da grundlegend anders. Dort wird so ein Program dankend angenommen. Aber in einem Punkt gebe ich dir recht: Enterbrain hat es verschlafen, das sich allein durch den 2ker große Communitys gebildet haben. Allerdings steht das wieder zum Contra das "ein paar Communitys" verglichen mit dem publishing Aufwand nicht zählen. Außerdem isses verdammt schwer als Firma wie enterbrain auf dem amerikanischen markt fuß zu fassen.

Du denkst sehr eindimensional.
Bevor man daran denkt ein Produkt ausserhalb Japans zu veröfentlichen, wird immer erst eine Marktforschung betrieben...ist unser Produkt für Europa oder USA attraktiv? Das wird untersucht. Und wenn sie wirklich gut recherchiert hätten, wären ihnen die wahnsinnig großen Communities aufgefallen, dessen Gründungen meist auf den RM2K zurückzuführen ist - wir sprechen hier über viele tausend User aus verschiedensten Ländern - die seit Jahren erfolgreich den RPG Maker propagieren.
Das sind klare Anzeichen für eine unübersehbare, große Nachfrage nach dem Produkt. Die Lokalisierung und das Publishing sind nicht das Problem, glaub mir.

Ich bleibe dabei, EB hat das Potential des Makers in der westlichen Welt nicht genutzt. Anstatt uns zu fördern und uns den Maker ordentlich zu verkaufen (ich hätte ihn damals gekauft), hat man uns allesamt als Raubkopierer abgestempelt und einen Teufelskreis ins Leben gerufen "Wir machen erst was für euch, wenn ihr nicht mehr raubkopiert" - tja und dieser Tag wird nie kommen, machen wir uns nichts vor. Wir sind der böse Westen für die. Das der RMXP in den USA erscheinen soll...mal abwarten wie sich das nun wieder entwickelt. Ich krieche EB dafür sicher nicht in den Arsch, die haben erstmal viel wiedergutzumachen.
Die sollen den 2K oder wenigstens den 2k3 lokalisieren, dann würde ich an einen Kauf denken, zumal die auch mittlerweile günstiger und in meinen Augen einfach zweckmäßig besser sind.

Suraki
17.08.2005, 08:39
Die sollen den 2K oder wenigstens den 2k3 lokalisieren, dann würde ich an einen Kauf denken, zumal die auch mittlerweile günstiger und in meinen Augen einfach zweckmäßig besser sind.

Nun ja, ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass beides niemals zu uns kommen wird... Der 2k ist zu alt und nicht von Enterbrain (wie schon in einem vorgiem Post von mir erwähnt) und 2k3... tja, es gibt eine neuere Version, ob es dir passt oder nicht. Wenn Enterbrain dabei ist Fuss, auf dem amerikanischen Markt zu setzen, werden sie natürlich mit ihrem neusten Produkt auftrumpfen wollen und nicht ein altes präsentieren. Ausserdem werden sie wohl nie einsehen, dass der 2k3 besser zum progammieren ist als, der Xp. Schliesslich ist der 2k3 im Prinzip 2k deluxe. Der Xp hingegen ist ja vollkommen von ihnen programmiert werden und sollten sie noch weitere Maker für den Pc herausbringen orientieren sie sich logischerweise an dem Xp.

Peace Ikarus

Barney
17.08.2005, 09:26
Wenn sie sagen, der Maker wird in Amerika veröfentlicht, betrifft das dann wieder mal nur die USA, oder auch z.B. Kanada?
@Dr. Alzheim: Vielleicht würde es eher etwas bringen, wenn man sich in Deutschland keinen Importeur sondern direkt einen Publisher sucht und da mal anfragt (RPG Maker von Phenomedia ist doch ne zu geile Vorstellung :p ).

Ranmaru
17.08.2005, 12:05
Ich stimme Strife zu, daß Enterbrain verschlafen hat. Pech gehabt, aber der Release wird nichts rausholen, da gehe ich jede Wette ein. Es würde mich wundern, wenn die dadurch nur die Kosten für Produktion und Vertrieb wieder reinkriegen würden.
Sowieso ist der XP ein zweischneidiges Schwert. Er hat die eine Sache, die ich mir schon so lange für irgendeine Makeranwendung gewünscht habe, nämlich Unterstützung von alphatransparenten Grafiken, aber auf der anderen Seite bin ich bis auf ein paar Ruby-Spielereien mit dem Ding noch nicht auf'n grünen Zweig gekommen. Die Auflösung ist einfach zu schwierig für mich: will sagen, ich kann für'n 2k schon kaum Grafiken machen, am XP geh ich daran ein.
Zum Herumspielen ist der XP nett, keine Frage, aber den 2k zu ersetzen, das schafft er nicht. Das würde nur ein Produkt schaffen, was im Prinzip der 2k ist, aber Alphatransparenz bietet.


[...] Jede Makerseite lehnt spiele ab, die mit Raubkopierten XP bzw 2k3er Maker erstellt wurden. [...]
Soviel übrigens zu Doppelmoral. :rolleyes:

Sarcur
17.08.2005, 12:06
(RPG Maker von Phenomedia ist doch ne zu geile Vorstellung :p ).

pass blos auf was du dir wünschst. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif

however, konfuserweise hat rpgamer.com (http://www.rpgamer.com/games/rpgm/rpgmxp/rpgmxp.html)den 16. september auch gleichzeitig als eu-release und japanischen re-release deklariert.
wurde das programm nochmal überarbeitet oder ist das wieder eines dieser lukrativ klugen marketingmanöver von eb?

Eiskender
17.08.2005, 14:10
Ich stimme Strife zu, daß Enterbrain verschlafen hat. Pech gehabt, aber der Release wird nichts rausholen, da gehe ich jede Wette ein. Es würde mich wundern, wenn die dadurch nur die Kosten für Produktion und Vertrieb wieder reinkriegen würden.
Sowieso ist der XP ein zweischneidiges Schwert. Er hat die eine Sache, die ich mir schon so lange für irgendeine Makeranwendung gewünscht habe, nämlich Unterstützung von alphatransparenten Grafiken, aber auf der anderen Seite bin ich bis auf ein paar Ruby-Spielereien mit dem Ding noch nicht auf'n grünen Zweig gekommen. Die Auflösung ist einfach zu schwierig für mich: will sagen, ich kann für'n 2k schon kaum Grafiken machen, am XP geh ich daran ein.
Zum Herumspielen ist der XP nett, keine Frage, aber den 2k zu ersetzen, das schafft er nicht. Das würde nur ein Produkt schaffen, was im Prinzip der 2k ist, aber Alphatransparenz bietet.


Soviel übrigens zu Doppelmoral. :rolleyes:

Nunja, Ruby hat schon ne Menge Potenzial. Da wäre zum Beispiel die Möglichkeit ein eigenes KS in Ruby zu scripten und es dann so einfach über die Database zu verwalten, als wäre es das Standard KS. Anzeigen von Messageboxen, die sich an den Textanpassen, Pixelmovement, Alphatransparenz wie du schon sagtest, die Möglichkeit Netzwerk oder Online Spiele zu erstellen. Wer weiß, wann das erste Spiel erscheint, dass mit einer mySQL-DB zusammenarbeitet? Was die Grafiken angeht, ja, das war auch meine Sorge aber genug Leute haben gezeigt, dass man die 2K-Ressourcen durchaus weiter verwenden kann und es sieht gut aus!

one-cool
17.08.2005, 14:12
Papalapapp. Besser ist relativ. Warum ist der 2k denn nachwievor der beliebteste Maker?
weil es mehr Grafiken dafür gibt, die neue Auflösung vom Xp spricht net jeden so einfach an.

das dürfte bisher auch dessen Problem sein.


Was die Grafiken angeht, ja, das war auch meine Sorge aber genug Leute haben gezeigt, dass man die 2K-Ressourcen durchaus weiter verwenden kann und es sieht gut aus!

Wos, echt?
Man bin ich nicht mehr up-to-date.
Link?

Wonderwanda
17.08.2005, 14:15
Wos, echt?

Vergrößer die RM2k-TileSets einfach auf das doppelte. Das sieht dann ziemlich so aus wie bei der 2000er-Version -- allerdings ist das auch recht nervig.

Johnny(TM)
17.08.2005, 14:31
I'm looking forward for the english help file. :D

Lil_Lucy
17.08.2005, 18:06
Lieber Strife, lieber Ranmaru,

Bis auf ein paar kleine Bug, für die es mit der englischen Version hoffentlich auch mal einen Patch geben wird, ist der RMXP dem 2k WEIT überlegen, und dabei spreche ich nichtmal von Ruby!

Ich mache geradfe ein keines Speed-Projekt auf dem XP um mich an alles Neue zu gewöhnen, und muss sagen das ich niewieder den 2k benutzen will, NIE!

Ruby verwende ich dabei so gut wie nicht, lediglich Dubealex AMS hab ich reinkopiert, trotzdem gefällt mir das was ich bis jetzt gemacht habe schon weit besser als alles was ich je auf dem 2k gesehne habe.

Und wer sagt das die Ressourcenerstellung schwieriger sei als bem 2k , der ist wahrscheinlich einer dieser ewig gestrigen die immernoch mit iDraw und MS-Paint arbeiten weil sie keine Ahnung von Paint Shop Pro und Gimp haben.



Aber nochmal zu meiner Frage von vorhin/gestern: Ist das jetzt eine richtige verkaufversion in schöner verpackung und mit Handbuch oder nur ein legalerer Download?

Bitte ignoriert mich nicht einfach, ich will das wissen!

Ranmaru
17.08.2005, 20:49
Natürlich der XP dem 2k objektiv gesehen weit überlegen, das streitet niemand ab (ich zumindest nicht). Der Punkt ist aber, daß ich persönlich lieber mit dem 2k arbeite, weil er für mich einfach komfortabler ist. Was bringen mit alle möglichen neuen Funktionen, wenn ich das Grundlegenste nicht mehr hinkriege:nämlich ansehnliche Grafiken zu machen und ein Spiel so zu fabrizieren, wie es mir gefällt.
Ich bin Perfektionist, das ist eine Gabe und ein Fluch. Ich muß immer alles so haben, wie ich mir das ausmale und wenn es nicht so klappt, dann schmeiß ich es über den Haufen. Und das krieg ich mit dem RM2k besser hin.

Im Übrigen benutze ich Photoshop und nicht Paint. :D

Strife
17.08.2005, 20:55
@Ikarus
Da wäre ich mir nicht so sicher. Falls der XP erfolgreich verkauft wird, so könnte EB auch in Betracht ziehen den RM2K(3) zu lokalisieren. Ein "zu alt zum verkaufen" gibt es eigentlich nicht. Zumal sich wahrscheinlich auch ein offizieller US Support von EB mit dem Verkauf bilden wird. Es könnte sich folgendes Szenario abspielen: Massenemils erreichen den US Support (mit Bitten um den Release der anderen Maker) -> EB US sendet and EB JP die entsprechenden Infos -> EB JP schnallt letztendlich ihre Chance und lokalisiert die anderen Maker. Denn kein Unternehmen würde seine potentiellen Kunden verjagen. Und btw: Natürlich hat EB die Verkaufsrechte an dem 2k(3)...

@Lil_Lucy
Meine Kritik war auch eher damit verbunden, das sich der RMXP mit Ruby & co doch ziemlich von ihrem bisherigen (und populären) Prinzip abkapselt, nämlich "Spiele machen für jedermann" und mehr dem etwas professionellerem Anwender widmet. Das hängt mit der breiten Palette der Ressourcen für den RM2k(3) zusammen, die schön zurecht geschnitten sind und sich über Jahre verbreitet haben. Klar könnte man die auf XP Größe resizen und selber zurecht schnibbeln, aber dafür reichen die Kenntnisse vieler nicht aus, denn vielen Leuten mangelt es an wissen wie man hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=4378) sehen kann.
Außerdem, den RMXP gibt es seit fast einem Jahr und noch immer habe ich kein nennenswertes Projekt gesehen. Als es den RM2K schon ein Jahr gab, gab es bereits Spiele wie Aurora's Tear oder Vampires Dawn. Das bestätigt imo nur, dass der RMXP nicht den nötigen Erfolg verbuchen kann.
Klar das er sich für einzelne Projekte besser eignen wird, aber er wird an seiner Popularität nicht mehr viel gewinnen können.

Suraki
17.08.2005, 21:26
@Ikarus
Da wäre ich mir nicht so sicher. Falls der XP erfolgreich verkauft wird, so könnte EB auch in Betracht ziehen den RM2K(3) zu lokalisieren. Ein "zu alt zum verkaufen" gibt es eigentlich nicht. Zumal sich wahrscheinlich auch ein offizieller US Support von EB mit dem Verkauf bilden wird. Es könnte sich folgendes Szenario abspielen: Massenemils erreichen den US Support (mit Bitten um den Release der anderen Maker) -> EB US sendet and EB JP die entsprechenden Infos -> EB JP schnallt letztendlich ihre Chance und lokalisiert die anderen Maker. Denn kein Unternehmen würde seine potentiellen Kunden verjagen. Und btw: Natürlich hat EB die Verkaufsrechte an dem 2k(3)...



Ich bin mir das sehr sicher^^. Enterbrain hat schliesslich in der Vergangenheit schon öfter bewiesen, dass es nicht auf die Fangemeinschaften hört, sondern lieber an den Gewinn denkt. Soll heissen, dass sie kein Risiko eingehen werden, solange sie nicht sehen, dass es sich lohnt den 2k3 zu übersetzen (der 2k scheidet von vornerein aus, da der 2k3 ja die "verbesserte" Version ist und wer kauft schon das "alte" Model wenn der neue auf dem Markt ist?). Ein paar Briefe werden wie in der Vergangenheit auch nichts bewirken. Den sie können auch rechnen:

Wie viele Leute gibt es die in Deutschland den Maker benützen? Machen wir die Rechnung an, der NATO waren es 60 Personen, ich schätze es hat etwa 5mal so viele Nutzer (ob alle in Foren regiestriert sind und wie intensiv sie den Maker wirklich nutzen sei dahin gestellt). Wie viele von denen würden sich noch, 5 Jahre dannach oder von mir auch 2 (wenn man an den 2k3 denkt), noch die offizelle Version kaufen, da eh schon alle die illegale haben. Und wieviele "Neulinge" würde sich für ein Programm interessieren, dass schon 5 Jahre alt ist. Hinzu kommt noch das übliche Problem, dass der Maker keine High-end Grafik hat. Was meinst du? Wie viele würden den 2k3 kaufen?

Deshalb bin ich mir relativ sicher, dass Enterbrain nicht den 2k3 leassen wird, vom 2k ganz zu schweigen.

Peace Ikarus

Strife
17.08.2005, 22:37
Ich bin mir das sehr sicher^^. Enterbrain hat schliesslich in der Vergangenheit schon öfter bewiesen, dass es nicht auf die Fangemeinschaften hört, sondern lieber an den Gewinn denkt. Soll heissen, dass sie kein Risiko eingehen werden, solange sie nicht sehen, dass es sich lohnt den 2k3 zu übersetzen (der 2k scheidet von vornerein aus, da der 2k3 ja die "verbesserte" Version ist und wer kauft schon das "alte" Model wenn der neue auf dem Markt ist?). Ein paar Briefe werden wie in der Vergangenheit auch nichts bewirken. Den sie können auch rechnen:

Wie viele Leute gibt es die in Deutschland den Maker benützen? Machen wir die Rechnung an, der NATO waren es 60 Personen, ich schätze es hat etwa 5mal so viele Nutzer (ob alle in Foren regiestriert sind und wie intensiv sie den Maker wirklich nutzen sei dahin gestellt). Wie viele von denen würden sich noch, 5 Jahre dannach oder von mir auch 2 (wenn man an den 2k3 denkt), noch die offizelle Version kaufen, da eh schon alle die illegale haben. Und wieviele "Neulinge" würde sich für ein Programm interessieren, dass schon 5 Jahre alt ist. Hinzu kommt noch das übliche Problem, dass der Maker keine High-end Grafik hat. Was meinst du? Wie viele würden den 2k3 kaufen?

Deshalb bin ich mir relativ sicher, dass Enterbrain nicht den 2k3 leassen wird, vom 2k ganz zu schweigen.

Peace Ikarus

Die "Fangemeinde" wurde von EB als Raubkopierer abgestempelt zumal die Briefaktion auch durch Don Miguel gestartet wurde (DER Kerl der es illegal verbreitet hat). Man kann sehen das EB viel für seine Fans und Käufter tut (siehe Japen, dort werden oft offizielle Contests veranstaltet und das schon seit Release des 2K). Und ich bin mir sicher das es bei großer Nachfrage auch eine entsprechende Reaktion seitens EB geben wird. Natürlich wäre es am Besten wenn diese von Seiten der Käufer kommt.. Und übrigens ist eine Übersetzung der Software das geringste Problem. Wenn der Verkauf "im Westen" erfolgreich sein wird, so stehen auch die Chancen für den 2k(3) nicht schlecht und sei es in einer Collector's Edition zum halben Preis.

.matze
18.08.2005, 06:01
(der 2k scheidet von vornerein aus, da der 2k3 ja die "verbesserte" Version ist und wer kauft schon das "alte" Model wenn der neue auf dem Markt ist? Ich!).

Wie viele Leute gibt es die in Deutschland den Maker benützen? Machen wir die Rechnung an, der NATO waren es 60 Personen, ich schätze es hat etwa 5mal so viele Nutzer bestimmt mehr(ob alle in Foren regiestriert sind und wie intensiv sie den Maker wirklich nutzen sei dahin gestellt)Du meinst wahrscheinlich nicht nur Deutschland sondern den ganzen deutschsprachigen Raum. Wie viele von denen würden sich noch, 5 Jahre dannach oder von mir auch 2 (wenn man an den 2k3 denkt), noch die offizelle Version kaufenwieder ich! wenn ich leichter und legal an den Maker komme ist das mir recht, da eh schon alle die illegale haben. Und wieviele "Neulinge" würde sich für ein Programm interessieren, dass schon 5 Jahre alt ist.

Naja ich weiß gehört nicht dazu, aber ich ollte dir nur zeigen das es auch andere
menschen gibt

Suraki
18.08.2005, 07:29
Naja ich weiß gehört nicht dazu, aber ich ollte dir nur zeigen das es auch andere
menschen gibt


Nun Matze, du scheinst da mal falsch verstanden zu haben^^ Ich würde mir auch, den 2k zu legen, wenn er hier veröffentlicht wird. Doch darum geht es nicht. Man muss aus der Sicht von EB sehen. Die würden dir niemals glauben, dass du eine Ps1 einer Ps2 vorziehst ;)

@Strife: Ich weiss wer Don Miguel ist, danke für den Geschichtsunterricht. Dass in Japan Contests verantstaltet werden, ist bei einem solchen Programm alles andere als verwunderlich (ehrlich gesagt, hätte es mich mehr gewundert, wenn es dort keine gäbe), doch dort handelt es sich um Kunden, hier sind, wie du selbst gesagt hast, nur die bösen Raubkopierer, die den ganzen Markt verderben.
Deine Idee mit der Collectors Edititon ist zwar gut, aber würde vermutlich nicht umgesetzt werden. In den Augen von Enterbrain, hat der Xp nur Vorteile (schliesslich ist man ja selbst von seinem eigenen Produkt überzeugt, sonst würden sie nicht Fuss auf dem westlichen Markt setzen). Da bringt es denen nicht viel, die "schlechtere" Version zu verkaufen. Sie würden euch niemals glauben, dass ihr lieber die hättet, als den Xp. Ausserdem beruhen die Meisten Collectors Edition (ok, vielleicht irre ich mich jetzt hier) auf spielen die im jeweiligen Land bereits erschienen ist (zumindest bei den Beispielen, die ich kenne). Dass Spiele wie FF nachtträglich hier veröffentlicht wurden, hängt natürlich mit der viel grösseren Fangemeinde (jawohl, die sind keine Raubkopierer) zusammen, mit denen wir uns nicht mal im Traum messen können. Es wird schon schwer werden, für den Xp schwarze Zahlen zu schreiben (deshalb hat es vermutlich auch so lange gedauert, bis sie sich für eine westliche Veröffentlichung entschieden haben), da kommt der 2k(3) erstmal gar nicht in Frage.


So der grösste Teil dieses Textes beruht auf Spekutlationen, ich möchte mich dafür entschuldigen, doch ich habe keine stichhaltige Beweise. Da mein Hauptfach allerdings Wirtschaft ist, erlaube ich es mir anzumassen mich wenigestens ein bisschen auszukennen.

Peace Ikarus

PresidentEvil
18.08.2005, 10:57
Ich hab so nen rpg-maker xp postality knigths ENHANCED ich weiss nicht, ob er illegal ist. ICh glaube es ist eine legal abgeänderte Gratisversion. :confused:

Dr. Alzheim
18.08.2005, 11:18
Ich hab so nen rpg-maker xp postality knigths ENHANCED ich weiss nicht, ob er illegal ist. ICh glaube es ist eine legal abgeänderte Gratisversion. :confused:
Wenn du den RPG-Maker XP benutzt und kein Geld bezahlt hast, um ihn zu bekommen, benutzt du eine illegale Version. eine "Gratisversion" währe höchstens die Trial, die du dir von der Enterbrain-Homepage ziehen kannst. Alle anderen voll funktionsfähigen Versionen, die du dir vom XP kostenlos aus dem Netz ziehen kannst, sind illegal. Legal waren die nie.

ShadowTurtle
18.08.2005, 13:04
Hallo.

Ich habe diesbezüglich eine größere Frage, die aber dieses Thema sprengen würde. Deshalb habe ich dazu ein eigenes Thema eröffnet. Natürlich auch mit etwas größerer erklärung.

Diese Frage geht allen Webmaster etwas an, die von Enterbrain damals eine Nachricht bekamen. Mehr dazu hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=58923).

Edit: Damit wären hier besprechungen bezüglich Illegaler RPG XP Downloads ausgedient. Dafür wäre im anderen Thema genug Platz :)

Strife
18.08.2005, 14:01
@Ikarus
Im Endeffekt spekulieren wir nur beide. ^_^
Man kann nicht wissen wie EB reagiert, die Vergangenheit hat jedoch eindeutig gezeigt, dass sie dem Westen den Rücken kehren. Jetzt aber machen sie scheinbar einen entscheidenen Schritt auf uns zu. Man kann also nicht genau vorhersagen, was sie als nächstes tun. Ich hoffe aber, dass der XP sich angemessen verkauft, so dass der Westen weiterhin attraktiv für EB bleibt.

Lil_Lucy
18.08.2005, 19:43
Also Jungs,

Ich kann nicht verstehen wie ihr (gemeint sind die die es betrifft) ernsthaft glauben könnt das der 2k3 noch veröffentlicht wird! Um zu wissen das das nix wird muss man keine Witschaftslehre studiert haben.

@Strife: Eine Collectors Edition wird es nicht geben! Der Maker ist kein Spiel sondern ein Editorprogramm zur erstellung eigener Software! Es geht nicht um eine Story oder Gamplay oder irgendwelche Features sondern um Funktionen zur erstellung von Spielen und da der 2k3 NICHTS kann was der XP nicht auch bietet wäre es absoluter Blödsinn Geld in eine Übersetzung zu stecken!

Niemand (ausser vielleicht 2-3 Hanseln die einfach aus emotionalen Gründen nicht vom 2k loskommen (kann ich teilweise sogar verstehn, wenn man solange damit gearbeitet hat) wird sich den keiner kaufen.

Es gibt keinen einzigen nomienellen Produktvorteil den Enterbrain anführen könnte um irgenwelche Neukunden davon zu überzeugen diesen statt den neueren XP zu kaufen!


Ach ja, was die Spiele angeht die ja angeblich beim 2k viel schneller da waren: Es gibt bereits fertige XP-Games, sind zwar nicht gerade berauschend, aber das liegt einfach daran das durch den 2k die Messlatte bereits wesentlich höher liegt als damls als dieser erschienen ist und sich das auch auf den XP überträgt.

Strife
18.08.2005, 21:07
Die Bezeichnung "Collector's Edition" war nur ein Beispiel, ich dachte das wäre durchgekommen. Und ja, der RPG Maker hat durchaus einige Funktionen die man beim XP erst scripten muss. Beispiel: das KS des 2003ers.
Es gibt wesentliche Unterschiede zu den Produkten die ein Kaufgrund wären. Und sei es nur der Preis. Und ich verstehe immer nicht was die Leute mit ihrer achso teuren Übersetzung haben...das machen Leute aus der Comm. gratis und das ohne Zugriff auf Quellcode, was die Sache nochmal erschwert.
Die Hürde stellt nur die Vermarktung und der Verkauf, nicht die läppische Übersetzung. :rolleyes:
Ich z.B. würde mir den 2k oder 2k3 auf original englisch kaufen, allein schon um teilweise aus dieser illegalen Ecke herauszukommen, bin ich deswegen ein emotionaler Hansel? Ich denke ich bin sicher nicht der Einzige. :p
Und zu deiner Frage: Download.com hat noch einen Online Shop, da kann man sich das wohl bestellen, ja mit Verpackung, Handbuch und Widmung. :rolleyes: :D

Lil_Lucy
18.08.2005, 21:26
@Strife: Du magst nicht der Einzige sein, O.K. aber einer von wenigen. ZU wenigen!

Und was die Übersetzung angeht: Es ist durchaus ein gewisser Aufwand etwas zu übersetzten und eine Firma wie Enterbrain kann da auch nicht jeden dahergelaufenen ranlassen, schliesslich müssen sie sich darauf verlassen können das es richtig gemacht wird. Schau dir mal die "freien" Übersetzungen an, da sind etliche Fehler drin (ich sag nur "clear Timer") und manche sachen sind garnicht übersetzt, z.B. die RGSS-Comments im XP.

Und das es jemand umsonst machen würde wenn Enterbrain den Ton dabei angibt glaube ich nicht, denn die Leute die das machen wollen erstens eine gewisse Freihet dabei haben und zweitens sich auch irgendwie damit profilieren können und nicht irgendwo in den Credits untergehen.

Die Übersetzung des Programms ist auch nicht das einzige was zu beachten ist: Die Verpackung, das Handbuch und eine (kleine) Werbekampagne sind auch nötig um das ganze überhaupt vermarkten zu können und da ist der Aufwand halt zu gross als das der 2k3 ihn je wieder reinholen könnte wenn er mit dem XP konkurieren müsste, noch dazu bei einem Budgetpreis welcher ja wohl im Bereich von 15€ höchstens liegen dürfte um dem Teil überhaupt noch eine Chance zu lassen.

Ich KÖNNTE mich zwar auch irren, aber ich denke nicht das der 2k3 je ausserhalb Japans erscheint und sei die Nachfrage nach dem XP noch so gross! Eher wird Taschenbillard olympische Disziplin!


Aber danke das du meine Frage beantwortet hast, wenn mich sonst schon alle ignorieren ;)

Strife
18.08.2005, 21:44
Klar ist das ein Aufwand, aber der Kostenaufwand der Übersetzung für die Software, ein Handbuch etc. ist verschwindend gering. Hab nicht gesagt das EB Leute hat die das gratis machen. O_o
Die Vorarbeit der Vermarktung haben übrigens Communitys wie dieser hier getan und wir kriegen sofort mit wenn EB etwas neues plant und prompt steht's auch schon in den News und das auf vielen anderen Seiten (auch international). Ich hab nicht gesagt das es von heute auf morgen passiert, aber wenn EB sich gegenüber dem Westen öffnet und auch hier Fuß fässt, so ist das kein schon mal kein Ding der Unmöglichkeit mehr.
btw: 15€? Lol, allein schon der 2k kostet in Japan, nach 5 Jahren, immer noch ~ 35€.

Lil_Lucy
18.08.2005, 21:57
Mag ja sein, aber wir hätten hier praktisch zeitgleich oder eher sogar zuerst den XP auf dem Markt, zu einem Preis von ca 70 - 90€ (hoffe mal das es nicht mehr wird ^^°) da musst du den Leuten schon einen Grund geben die ältere Version zu kaufen.

Und bei den Verpackungen und Handbüchern sprach ich nicht allein von der Übersetzung.

Um das ganze Produkt von den Kosten her in einem akzeptablen Rahmen zu halten müssen diese in entsprechend grosser Stückzahl produziert werden da sonst der Preis pro Stück zu hoch wird.

Und wie gesagt, wenn dann europaweit nur 300 Leute (und mehr werden es garantiert nicht) das Ding kaufen (beachte: KAUFEN, nicht "haben wollen") macht enterbrain Verlust und wenn Enterbrain Verlust macht wird Enterbrain seine Konsequenzen daraus ziehen und die könnten dann das ende der Vermarktung ausserhalb Japans bedeuten...

Barney
19.08.2005, 10:11
Ich denke, in deinen Überlegungen sind manche Denkfehler drin. Nehmen wir jetzt als Beispiel mal Half-Life 2, klar ist das besser als der erste Teil was Grafik und Möglichkeiten im Hammer-Editor betrifft, aber trotzdem wird Half-Life 1 immer noch super verkauft, vielleicht allein deswegen, weil viele einfach mal die Anfänge sehen wollen. Zweitens stimmt es nicht, dass nur Fans aus Communitys sich den Maker zulegen werden, bei normalen Spielen greifen ja auch nicht nur die Communitymitglieder zu. Ich denke, da es so ein einfach zu erlernendes Spieleprogramm in Europa einfach noch nicht gibt (höchstens die Freewarekonkurrenten), könnte sich das ganze vor allem bei denen gut verkaufen, die einfach keine Lust haben, eine Programmiersprache zu lernen. Das einzige Problem wird vielleicht der R-PG Minerva als starke Konkurrenz, obwohl ja auch noch keiner weiß, ob der so einfach zu bedienen sein wird.

Enolagay
19.08.2005, 16:25
Den rmxp hab ich schon - *schmunzel* - da interesiert mich das eigentlich nicht...
außer die nicht-japanische (deutsche oder engliche) help-datei, die such ich schon seit einiger zeit.
Grund: Da wird "ruby" beschrieben.

Also wo kann man eine finden?

Lil_Lucy
19.08.2005, 16:28
Half Life ist aber wiederum ein Spiel, sicherlich mit Editormöglichkeiten, aber in ersterr linie ein Spiel mit Story und einem eigenen Spielgefühl. Das sich der erste Teil jetzt noch so gut verkauft liegt wohl auch nicht zuletzt am ganzen Rummel um den zweiten Teil.

Beim RM ist das was ganz anderes, es gibt keine Story, es gibtr auch kein Spielgefühl, es gibt nur die knallharten technischen Fakten.

Der einzige Grund den ich mir vorstellen könnte weswegen ein normaler Anwender vielleicht den 2k3 dem XP vorziehen würde sind die Systemvorrausetzungen, welche ja etwas höher sind beim XP.

Da die Vorraussetzungen allerdings so hoch nun auch nicht sind, ist die Gruppe derer die sich deswegen den schlechteren (nominel gesehen) Vorgänger kaufen würden nicht wirklich groß, und wird ständig kleiner weil ja die Leute auch mal aufrüsten oder zu Aldi fahren. Abgesehen davon haben sich Spiele/Softwarehersteller noch nie gross um diese Gruppe gekümmert...


Und nochmal: Man muss kein Ruby lernen um den RM-XP benutzen zu können!
Es hilft, aber man kann auch ohne oder mit fremden Scripten arbeiten.


@Enola Gay: Ich würde dir raten den XP zu kaufen, nicht nur um der Community den Gefallen zu tun sondern auch um dir selbst willen!

Die vielen uneinheitlichen und teils fehlerhaften Übersetzungen sind nicht wirklich das wahre und es gibt in der US-Version mehr als nur eine englische Helpdatei - Die Comments in der RGSS sind auch alle übersetzt und es wird (hoffe ich ^^°) ein Handbuch geben in dem du technische Probleme nachschlagn kannst ohne Strom zu verbrauchen.

Und einige technische Maken sind hoffentlich auch ausgebügelt um die sich in der illegalen Szene garantirt keiner geschert hätte!

Tessio
19.08.2005, 16:38
hats den xpler also doch noch aus japan getrieben :D
aber mal ehrlich. wenn der jetzt legal da raus kommt,
in der zeit wo.. *hüstel*... so gut wie jeder von denen
(SOLL NICHT HEIßEN ICH AUCH ^^) den maker schon
*hüstel*....ihr wisst schon, nicht wirklich auf richtige
weise ^^ hat, wer kauft ihn den schon? ich meine die
jenigen, die wirklich sehr interessiert am xpler sind, haben
den sich doch sicher *hüstel*...auf eine andere weise
beschafft... :rolleyes:

Lil_Lucy
19.08.2005, 17:09
Sicher, ich ja auch! Aber ich werd ihn mir trotzdem kaufen! Sofern mir nicht wieder so viele Steine in den Weg gelegt werden wie bei der Japanischen, wo ich über 200€ hätte bezahlen müssen und dann bastimmt einige wochen warten dürfen auf eine Version die auf meinem deutschen Windows PC nochnichtmal läuft...

Zelretch
19.08.2005, 17:16
wenn man bedenkt das der xp schon eine ganze weile zum download zur verfügung stand hat enterbrain jetzt mist gebaut.
Dieser ganeze export aufwand lohnt sich nicht, da de meisten interessierten ihn schon besitzen.

JammiT
19.08.2005, 18:22
da geb ich dir recht hab gehört das der xp in jetzt auch in deutschlan als download verfügbar wird also die deutsche version^^

Lil_Lucy
19.08.2005, 18:30
Die gibt's schon lange, aber wie ich bereits sagte, die sind alle irgendwo nicht ganz in Ordnung.

Und ob du's glaubst oder nicht, nicht alle hier sind der Meinung das es egal ist wie man zu seinem Maker kommt! Manche Leute sind eben auch ehrlich, und ich hoffe dass es genug sind um Enterbrain zur Vermarktung weiterer Maker ausserhalb Japans und einem ordentlichen Support zu bewegen!

jwiechers
20.08.2005, 03:22
@Ikarus

Ich hab über mehrere Monate mit Enterbrain relativ engen Kontakt gehabt um rauszukriegen ob eine Veröffentlichung in Europa unter irgendwelchen Konditionen zu erreichen wäre - woraufhin eb! jeweils sehr abschmetternd mit "Nein, für uns nicht interessant" reagierte.

Im Nachhinein sehe ich das natürlich so, dass es für sie tatsächlich uninteressant ist, nur nach Europa zu expandieren (v.a. da sie dort keinen existenten Realmarkt haben (wie in den USA über Agetec) und deshalb der Schritt, den sie gegangen sind, der Beste für sie war.

@Alzi (cba den Thread zu lesen :P)

Nah, von den amerikanischen Seiten kam gar nix, Advocate und die anderen waren auch völlig perplex, als das rauskam und haben ebenfalls alle rumgefragt, ob das wahr sei, bis ich auf rmxp.net die jap. Presseerklärung gepostet hab.

Ich bin sicher nicht der einzige Grund gewesen, aber irgendwas muss nach der E3 passiert sein, denn wenn sie ihn da gehabt hätten - oder es vor gehabt hätten - dann hätten sie ihn da sicher gezeigt.

Es mag allerdings auch nur Zufall sein und an den guten Verkaufsraten der PS(2) RPG Maker liegen.

Ich werd eb! mal nochmal anschreiben, nur aus Interesse

Ascare
20.08.2005, 13:41
Wäre es eigentlich möglich den Maker per Downloadbezahlsystem auch hier legal zu verkaufen? Sozusagen das die Webmaster der großen Seiten ihn zum Verkauf anbieten, eine übersetzte Version mit offizieller Lizenz. Um das Ganze auch anzukurbeln, könnte man ja zuerst Vorbestellungen buchen. Da kämen sicher schon ein paar tausend Euro zusammen. Sozusagen eine Garantie für Enterbrain. Und das muss ja nicht nur für den RMXP gelten.
Die Idee ist einfach das die großen Seiten als Distributor tätig sind.

jwiechers
20.08.2005, 17:23
Das hat Enterbrain abgelehnt.

Abgesehen davon ist das Release vom RPG Maker in den USA als globales Release angelegt.

Von da an wird er über C|net überall hin verkauft - in Englisch - für $60

Lil_Lucy
20.08.2005, 18:50
Kann ich ihn dann auch in einem Laden hier in Deutschland bestellen?

Die haben mir nähmlich gestern gesagt das es nicht geht und ich ihn mir online bestellen muss!

Wenn man ihn nur online kriegt, kann man ihn dann auch über Amazone, wenigstens deren amerikanische Seite, bestellen oder nur bei diesem C|net?

jwiechers
20.08.2005, 22:01
Nur bei C|Net.

Wo ist da jedoch das Problem?

Lil_Lucy
21.08.2005, 19:34
So, wie mir jetzt mehrere Quellen mehr oder weniger bestätigt haben ist es nun also doch nur 'n beschissener Download.

SCHEISSE!!!!!

Das stellt mich jetzt vor einige Probleme:

1. Ich hab keine Ahnung wie Pay per Download funktioniert, brauch ich da eine blöde Keditkarte? Wenn ja, hab ich hier das erste dicke Problem!

2. Bei einigen Seiten wird bei mir der Download von größeren Datenmengen nach einer gewissen Zeit einfach abgebrochen, und das immer und immer wieder, egal wie oft ich es versuche. Ich fänd's irgendwie doof wenn ich bezahlt habe und das Teil dann wegen so 'nem Scheiss nicht kriege! Hab ich dann überhaupt irgendwelche Rechtsansprüche?

3. wollte ich eine Box-Version! Wie soll ich denn bei einem Download nachweisen das ich ihn legal erworben habe?

Weiß irgendjemand mehr dazu?
Ich will ihn habe verdammt, ICH WILL ICH WILL ICH WILL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Strife
23.08.2005, 08:18
So, wie mir jetzt mehrere Quellen mehr oder weniger bestätigt haben ist es nun also doch nur 'n beschissener Download.

SCHEISSE!!!!!

Immer sachte. Quelle? Link? Ich würde gerne sehen wo steht, dass es nur eine Downloadmöglichkeit dafür gibt. cnet.com / download.com hat doch einen ganz normalen Shop mit Versand bzw. verlinkt es Shops?




1. Ich hab keine Ahnung wie Pay per Download funktioniert, brauch ich da eine blöde Keditkarte? Wenn ja, hab ich hier das erste dicke Problem!


Höchstwahrscheinlich. Vielleicht geht ja auch paypal...wenn du oder ein Vertrauter ein Bankkonto hast ist es schonmal kein schwieriges Problem.



2. Bei einigen Seiten wird bei mir der Download von größeren Datenmengen nach einer gewissen Zeit einfach abgebrochen, und das immer und immer wieder, egal wie oft ich es versuche. Ich fänd's irgendwie doof wenn ich bezahlt habe und das Teil dann wegen so 'nem Scheiss nicht kriege! Hab ich dann überhaupt irgendwelche Rechtsansprüche?


Lol...hast du 56k Modem? Dann wechsle den Provider. Bei DSL stimt entweder etwas mit deinem Rechner nicht oder die Leitung von dir zu deinem Provider ist gestört, so dass es öfter zu Timeouts bzw. Abbrüchen bei Downloads kommt.
Ansonsten lade es von wo anders runter...(Bekannter oder Internetcafé deines Vertrauens). :p



3. wollte ich eine Box-Version! Wie soll ich denn bei einem Download nachweisen das ich ihn legal erworben habe?


Öh, mit einer Rechnung? Wer will das überhaput wissen?!?



Ich will ihn habe verdammt, ICH WILL ICH WILL ICH WILL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wuuuuaaaaaaah!!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif Schon gut, schon gut. Einfach mal bis 16.Sep warten und dann werden wir's ja wissen! :)

News
24.08.2005, 11:14
Hallo Leute, wer sich mal ein Game anschauen möchte hier ein kleines Japanisches und das RuntimePack

Runtime

http://www.enterbrain.co.jp/tkool/rpgxp/xp_rtp.exe

Das Spiel Hikarityo

http://www.enterbrain.co.jp/tkool/RPG_XP/hikarityo.exe

...und wer sich nur ein paar Screns aunschauen will und die Seite selber erforschen

http://www.enterbrain.co.jp/tkool/RPG_XP/hikaricho.html

Und ne Trailversion des Makers gibt es hier, einfach runter scrollen und unten auf download klicken

http://www.enterbrain.co.jp/tkool/RPG_XP/download.html

So das war´s dann mit den guten Taten für Heute

Ok, Ineluki dann hier ein Link für das offizielle Release in USA und Europa

http://www.rpgamer.com/games/rpgm/rpgmxp/rpgmxp.html

Gruß News

Ineluki
24.08.2005, 14:06
@News .. aehm ... entweder du oder ich hat etwas verpennt ...

Es ging hier nicht um den originalen RmXP aus Japan sondern um ein eventuelles amerikanisches Release davon ...

Enolagay
26.08.2005, 15:41
@Enola Gay: Ich würde dir raten den XP zu kaufen, nicht nur um der Community den Gefallen zu tun sondern auch um dir selbst willen!

Die vielen uneinheitlichen und teils fehlerhaften Übersetzungen sind nicht wirklich das wahre und es gibt in der US-Version mehr als nur eine englische Helpdatei - Die Comments in der RGSS sind auch alle übersetzt und es wird (hoffe ich ^^°) ein Handbuch geben in dem du technische Probleme nachschlagn kannst ohne Strom zu verbrauchen.

Und einige technische Maken sind hoffentlich auch ausgebügelt um die sich in der illegalen Szene garantirt keiner geschert hätte!

Egal...
Ich will ihn nicht kaufen... "Hust" ... ich hab "dafür" keine kohle...
ich benutzt ja den "rm2k" nur um für mich und meine besten freunde games zu machen.

Ich will ja nur ein teil des rmxp's (die hilfe-datei) und nicht das ganze programm... (kein komentar!)

Ineluki
26.08.2005, 17:44
Dann bin ich wohl auch verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, dass du mit dieser Einstellung

a) das Planen einer illegalen Aktivitaet zugibst
b) dein Verhalten contraproduktiv ist
c) du den Makercommunites ausserhalb Japans schadest

Gerade jetzt, wo Enterbrain versucht, sich langsam der westlichen Welt zu oeffnen, sollten wir es unterstuetzen, und das schlechte Raubkopiererimage, das sie von uns haben, revidieren, denn sonst war dies garantiert der letzte Maker, den sie im westlichen Raum veroeffentlicht haben, und letztlich schneiden wir uns damit dann ins eigene Fleisch ...

Mike
27.08.2005, 23:38
Ich glaube, das der RPG Maker die meissten in den USA völlig kalt lassen wird. Immerhin ist bei dennen schon so einiges auf dem Markt, was sollen die mit einem Prog. mit dem man 2D Rollenspiele selbst erstellen kann? So sehe ich das zumindest.

LG Henry

Ynnus
27.08.2005, 23:57
1. Ich hab keine Ahnung wie Pay per Download funktioniert, brauch ich da eine blöde Keditkarte? Wenn ja, hab ich hier das erste dicke Problem!
Paypal funktioniert mit normalen Girokonto auch ohne Kreditkarte und ist im Grunde nichts weiter als wie eine email versenden. Es läuft sogar alles über email, das ist dein Username, an eine email-adresse wird Geld versendet. Mehr als ne Mailadresse und ein Konto braucht man also nicht um Geld senden und empfangen zu können. Hab ich selbst schon oft genutzt und Sachen aus Deutschland oder auch der USA bestellt. Damit ist Bezahlen recht bequem und auch sehr einfach. ;)

Enolagay
02.09.2005, 15:40
Frage: Welche version soll es denn sein?
Höher als 1.01?


Dann bin ich wohl auch verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, dass du mit dieser Einstellung

a) das Planen einer illegalen Aktivitaet zugibst
b) dein Verhalten contraproduktiv ist
c) du den Makercommunites ausserhalb Japans schadest

Gerade jetzt, wo Enterbrain versucht, sich langsam der westlichen Welt zu oeffnen, sollten wir es unterstuetzen, und das schlechte Raubkopiererimage, das sie von uns haben, revidieren, denn sonst war dies garantiert der letzte Maker, den sie im westlichen Raum veroeffentlicht haben, und letztlich schneiden wir uns damit dann ins eigene Fleisch ...

Ich persönlich hab auch keine möglichkeit in runter zu laden...
( Dazu wirklich kein kommentar, bitte )
( Am besten ich poste hier nur noch über den rm2k )

Ascare
03.09.2005, 11:48
Die Japaner haben einen nun einen offiziellen Videotrailer zum RMXP released. Bei mir ging der Download extrem langsam, daher habe ich es mal hochgeladen. Gibt's hier:
RMXP Trailer (http://www.ascare.de/downloads/RMXP_Trailer.zip)

@Enolagay
Könnte auch sein das sie völlig neue Versionsnummern mit der englischen vergeben.

Enolagay
05.09.2005, 15:15
@Ascare: na ja, egal!

@?: Ich hab's mir überlegt und kaufe den rmxp nicht,
dies bedeutet auch, dass ich auch mir den nicht irgendwo besorge.
So mit habt ihr mich "bekehrt" !

Der rm2k reicht mir.

( Ich bin gar nicht so versessen auf den rmxp! )