PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti Viren Prog Prob

Dark Paladin
27.08.2005, 12:22
Habe Windows 2000 und bis vor kurzem lief alles sauber, bis der PC nach einer Nacht anlassen (wie ich es immer mache), abgestürzt ist (woher das kommt... möglich durch's Internet). Jedenfalls war ab dann der Desktop Symbolfrei und Rechtsklicke waren nicht mehr möglich, die Taskleiste stürzt meist nach einer Zeit ab, beim herunterfahren/neustarten/abmelden muss vieles manuell geschlossen werden. MSN und ICQ klappten genauso wenig, wie der Internet Explorer, während Firefox noch immer klappt. Neuinstallation des IE ist nicht möglich, MSN und ICQ hingegen greifen ja soweit ich weiß über den IE aufs Internet zu (kann man das umstellen?). Norton Antivirus klappt auch nicht mehr, weshalb ich damit keinen Check machen kann. Spyware habe ich schon geprüft mit 2 verschiedenen Programmen und es funktionierte, doch es geht nicht weiter.

Also will ich ein Online-Anti-Viren Prog durchlaufen lassen, doch mit Firefox ist das ein Problem, da die bisherigen Seiten (Symantec z.B.) den IE verlangen. Also bleibt die Frage, wo ich nen Viren-Check mit Firefox machen kann.

Ansonsten noch 'ne Idee, woran meine Probleme liegen könnten?

DFYX
27.08.2005, 13:17
Auf Norton würde ich mich nie, nie, NIE verlassen. Den Fehler hab ich einmal gemacht und ich hatte immer nur Ärger. Lad dir lieber mal Antivir runter (Link müsste in der Freewareliste stehen)

Tonberi
27.08.2005, 15:33
hm also ich finde norton mal nicht so schlecht.
hab norton05 oben und es macht seine sache eigentlich ganz gut.
solange man immer updates macht und man nicht wie ein verrückter blind
auf jäglichen warez und solchen seiten surftdürfte alles secure bleiben.

ich glaube aber beim nächsten format werd ich auch mal antivir ausprobieren und
zone alarm. hab gehört das die mit den richtigen einstellungen auch super sein sollen.

Ranmaru
27.08.2005, 17:27
Norton ist rein objektiv betrachtet die schlechteste Antivirus-Software, die man sich beschaffen kann. Ich hatte da mal einen ellenlangen Bericht warum und wieso das so ist, wenn Interesse besteht, suche ich den raus.
Ich empfehle, wenn man bereit ist, Geld zu zahlen, die Software von McAfee, die schneidet allgemein ziemlich gut ab. Im kostenlosen Bereich ist AntiVir PE wohl momentan auch nicht zu verachten.

Und Personal Firewalls sind sowieso der größte Humbug aller Zeiten. Eine Firewall sollte erstens nicht auf dem Rechner liegen, den sie beschützt, und zweitens keine Software sein. Wer sich in der Hinsicht schützen will, der sollte sich eine Hardware-Firewall beschaffen, die bringt auch was.

Dark Paladin
30.08.2005, 15:47
Habe Antvir durchlaufen lassen, Prog fand auch 14 Objekte, doch Probleme sind immernoch so vorhanden wie vorher. Daher frage, woran es noch liegen könnte.

@zwei über mir:
:rolleyes: Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion über den Nutzen und Unnutzen von Norton haben, welches bei mir derzeit eh nicht klappt. Mein Problem liegt wie im ersten Post beschrieben daran, dass einige Dinge nicht klappen, wobei Norton mir dabei egal ist. Und diese Probleme würde ich am liebsten dank diesem Thread gelöst haben, also bitte kein OT wenn mal jemand mal wirklich Hilfe benötigt, k? :)

@Ranmaru-Edit:
Habe einen Router und bezahle sicher kein Geld für ein Antiviren-Prog. Wobei ich mich frage, was mir eine Firewall überhaupt nützt, wenn ich erstmal Probleme, die ich derzeit habe, lösen will.

Post gelöscht und neu gesetzt, hoffe nämlich immernoch auf Hilfe aus dem Forum. ;)