PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genso Suikoden 5 - Konami - PS2

Seiten : 1 [2]

Seldio
10.04.2006, 10:13
Vielen Dank für das Einschreiten von Seiten Blutmetzger, Holystar, Waya und Choc und den Bemühungen das Ganze wieder auf eine gute Schiene zu bringen - leider hat es nichts gebracht dem Anschein nach und es war offensichtlich vergebens. *schulterzuck*

Immerhin kann man aber nun wieder in anständigem Ton und Manier sich unterhalten.

@ Topic

Lieblingscharaktere hm...
Killey hat definitiv Style mit seinem roten Kostüm. Aber ich habe da so ein paar andere, die mir da zusagen.

Bei den männlichen Leutchen wären da:

- Kyle ( der Aufreisser schlechthin, heute die und morgen wieder eine andere ^^ )
- Egbert ( FILTHY GODWIN DEVILS! *g* Der Kerl ist genial )
- Euram ( Einfach weil er der so ziemlich beschränkteste Suikoden-Charakter ist, den es je gegeben hat. :D So bekloppt wie der iss keiner zuvor gewesen. )

Und die Weiblichen:

Lyon - Cuteness Faktor ² und weil sie ihre Rolle als Bodyguard sehr gut rüberbringt
Miakis - Für ihren etwas aussergewöhnlichen Humor.
Lorelai - Weil sie einfach nicht merkt, das Zweig sie andauernd runtermacht. *g* Ausserdem ist sie in einer Bathroom Szene mit dabei - die es total in sich hat.

Wie man Killey bekommt:

Das erste Mal sieht man ihn in einer kurzen Szene wo Sol Falena von den feindlichen Einheiten erobert wird. Später trifft man ihn in Agate Prison wieder, wo er sich in einer Gefängniszelle aufhält. ( Am besten aufsuchen, sobald man das Event in Agate Prison hinter sich hat und Lucretia eskortiert hat ). Später wenn ihr euer HQ habt, wird Killey wieder in einer automatischen Szene auftauchen aber wieder im Anschluss später verschwinden.
Später im Spiel, während man dann eine Ruine sindarischer Herkunft im Westen des Landes durchquert, taucht Killey wieder auf und schliesst sich euch von da ab an an wenn ihr alle vorherigen Punkte beachtet habt.

ShooterInc.
10.04.2006, 11:15
Irgendwie ist es ruhiger geworden. Woran das wohl liegt? :D

@Topic

Diese Frage betrifft hauptsächlich die, die schon alle Sterne haben. Gibt es einen stärksten Chara? Sowas wie Mcdohl in Suikoden 2? Wenn ja, wie heisst er und was kann er?

His0ka
10.04.2006, 13:06
ich häng zurzeit in dem battle in lecar fest... die stadt ist einfach zu eng zum kämpfen und man muss schiffe und bodentrupps gleichzeitig steuern, hat da jemand nen tipp für mich?

zu den kriegen allgemein hab ich noch ne frage:
weiss jemand ob der reward am ende eines gewonnenen krieges immer anders ausfällt je nachdem wieviele units man noch hat oder bleibt der reward immer gleich und nur das geld wird weniger bei mehr toten?

können chars komplett sterben wenn sie im krieg fallen?

mfg
His0ka the Magician

Seldio
10.04.2006, 17:17
Alle Charaktere, die man unter Bemühungen rekrutrieren muss, will heissen jene die sich nicht der Story wegen automatisch anschliessen haben eine Chance das sie in einem War Battle sterben können.
Dieser Fall "kann" eintreten, wenn du einen Trupp im Kampf verlierst, mit anderen Worten wenn die HP auf 0 sinken.
Ich weiss nicht, ob das mit Text nach dem Truppenverlust deutlich gemacht wird, da bei mir nie einer gestorben ist und ich die War Battles mit Vorsicht durchgezogen habe, wenn nur Sachen wie "Rückzug" erwähnt werden, dann ist alles in bester Ordnung.

Eine Belohnung nach einem War Battle gibt es dann, wenn ihr euren Verlust so gering wie möglich haltet - aber es ist auch wichtig das ihr euer Primärziel des Battles so schnell wie möglich erreicht und nicht erst alle Feindestruppen in aller Seelenruhe auslöscht ( ausser es wird gesagt, das ihr das müsst ).
Wenn das der Fall war, erhaltet ihr nach dem Sieg den Schriftzug "Victory +" und bekommt ein besonderes Item, meistens ein Ausrüstungsgegenstand.
Und wie schon festgestellt, für jeden einzelnen Verlust an Trupp nach dem Kampf wird euch von der Potchbelohnung ein festgesetzter Betrag abgezogen.

Hm, ein stärkster Char...das ist eine schwierige Sache hier - ich will mich da nun nicht allzuweit aus dem Fenster mit lehnen, da ich nun nicht jetzt mit beschäftigt habe und Chars auf Level 90+ gepusht habe mit Weapon Upgrade Level 16 und gutem Equip um da Analysen durchzuführen - jedoch ragen in bestimmten Gebieten ein paar der Chars hervor, die ich im Folgenden kurz in einem Kasten anmerken möchte:

Galleon: Er ist ein ziemliches Def-Monster und hat vor allem viel HP, was ihn zu einem sehr guten Tank macht, wenn man ihm noch eine Firefly Rune ansetzt so das die Gegner immer ihn attackieren, evtl. noch mit einer Wall Rune dann hat er noch mehr Def aber kann dann halt nicht mehr angreifen, was aber nicht weiter schlimm ist, da er ja eh nur Schaden einstecken soll primär.

Richard: Ein sehr guter Schwertnahkämpfer, der richtig ausgestattet in der Lage ist viele körperliche Angriffe zu parieren, desweiteren teilt er auch gut aus.

Belcoot: Auch ein guter Schwertkämpfer mit Potential viel Schaden anzurichten.

Ernst: Er soll in der Lage sein, mit Leichtigkeit jeden Boss im Spiel auseinandernehmen zu können mühelos, da er mehrere Angriffe hintereinander machen kann. Jedoch sind das nicht Erfahrungen die ich gemacht habe, sondern eine Aussage von einem Forenboard waren. Bei Gelegenheit mal austesten ^^

Zerase: Muss man nicht viel zu sagen, sie hat schon zu Beginn ein sehr hohen MAG-Wert und ihre Star Rune richtet verheerenden Schaden an. Desweiteren ist sie von der Cast-Zeit am schnellsten.

Jeane: Ähnlich wie Zerase hat auch Jeane hohe MAG Werte, mit ihrer Thunder Rune erreicht sie angeblich höheren Schaden als Zerase, allerdings ist sie in der Ausführung langsamer.

Bestimmt gibt es auch andere nennenswerte Charaktere, es kommt im Endeffekt dann lediglich drauf an auf das Equipment, Waffenlevel und welche Runen ihr diesen Chars anlegt ( am besten jene die gut zu den Stärken des Chars passen für optimale Effizienz. )

Riku
10.04.2006, 20:54
Vielen Dank für das Einschreiten von Seiten Blutmetzger, Holystar, Waya und Choc und den Bemühungen das Ganze wieder auf eine gute Schiene zu bringen - leider hat es nichts gebracht dem Anschein nach und es war offensichtlich vergebens. *schulterzuck*

Immerhin kann man aber nun wieder in anständigem Ton und Manier sich unterhalten.

@ Topic

Lieblingscharaktere hm...
Killey hat definitiv Style mit seinem roten Kostüm. Aber ich habe da so ein paar andere, die mir da zusagen.

Bei den männlichen Leutchen wären da:

- Kyle ( der Aufreisser schlechthin, heute die und morgen wieder eine andere ^^ )
- Egbert ( FILTHY GODWIN DEVILS! *g* Der Kerl ist genial )
- Euram ( Einfach weil er der so ziemlich beschränkteste Suikoden-Charakter ist, den es je gegeben hat. :D So bekloppt wie der iss keiner zuvor gewesen. )

Und die Weiblichen:

Lyon - Cuteness Faktor ² und weil sie ihre Rolle als Bodyguard sehr gut rüberbringt
Miakis - Für ihren etwas aussergewöhnlichen Humor.
Lorelai - Weil sie einfach nicht merkt, das Zweig sie andauernd runtermacht. *g* Ausserdem ist sie in einer Bathroom Szene mit dabei - die es total in sich hat.

Wie man Killey bekommt:

Leider ist Killey sein rotes Outfit das einzige IMHO was ihn sein Coolness-Faktor garantiert, in Suikoden 2 sah er irgendwie düsterer aus (was aber gepasst hat).

Mal sehen, ich bin mittlerweile kurz vor dem Trip zum Twilight Forest, Lieblinge wie in jedem Suikoden sind bis jetzt

Guys (soweit mein Gedächtnis das zulässt):
- George, einfach vom bad*ss-Factor her, was im Kampf durch seine One-Hit-Kills verdeutlicht wird
- Kyle seine Sprüche sind wie Seldio schon erwähnt hat göttlich ^^ und der Frauenaufreiser in Person
- Oboro, seine Vergangenheit hat mich schon betroffen
- Egbert, der Geheimtipp, wenn die dicken Capslock-Sätze erscheinen ;) Zudem eine gute Support-Eigenschaft
- Belcoot, war mir schon zu Beginn sympatisch

Ladies:
- Lymslear, gehört zu meinem Top 3 Favouriten. Eine tapfere junge Dame (besonders in der Szene mit Miakis nachden Ereignissen in Sol-Falena) die ich mir gerne zu den SoD's gewünscht hätte mit der Sun Rune ^^
- Lyon, aufopfernd, lieb, ist mir durch den tragischen Vorfall auch ans Herz gewachsen
- Miakis, die Szene, wo sie zu Lym sagt, sie könne ruhig weinen, sowie die Szene nach dem Duell mit ihr wahren sehr bedrückend.
- Jeanne, hat endlich mehr Story-Relevanz bekommen + ihr immer freizügigeres Aussehen ;) Ich spekulier immer noch das in Suikoden x es bald eine FSK 18 Version geben wird
- Lucretia, beste weibliche Taktikerin mit einer imho sehr gute Charakterausarbeitung, viel besser als Appel und ihr Kollege aus Suikoden 3 und der Taktikerin aus Teil 4

zum stärksten Charaker: im Suikox-Forum gibts einen guten Thread dazu, wo ein paar Charakter, in Rubriken unterteilt, genannt werden. Ansonsten sagen viele Richard, als einer der stärksten physischen Kämpfer, George, Belcoot (mit Balance-Rune - in S5 Eliquirium-Rune oder so ähnlich). Magier: Jeanne, Vikki, Zerase, Levis

Rush
11.04.2006, 09:50
Hab mal wieder Frage zu einem Charakter?

Ich laufe jetzt grad mit dieser Zwergen Dame rum und soll ihr irgentein besonderes Fenster zeigen, soweit ich das verstanden habe^^
Wo finde ich sowas?

Gamma
11.04.2006, 11:24
In Lunas, im Zimmer von Haswar.
Kommst nach Lunas über die Lunas Northern Woods nördlich von Haud Village.
Um den Elfenweg sichtbar zu machen, brauchst du allerdings Takamu in der Gruppe. Danach musst du einfach noch mit Urda sprechen und die bringt dich dann dort hin.

Rush
11.04.2006, 13:03
Man, da wär ich ja nie drauf gekommen^^
Dachte das wäre irgentwo in meinem HQ...

Danke jedenfalls für die schnelle Hilfe:)

ID
12.04.2006, 23:51
Huh habs nun auch seit einigen Tagen und ich muss sagen wow! XD . Nachdem Suikoden 3 irgendwie merkwürdig war, aber denoch ein gutes RPG ist und der 4 Teil allerhöchstens von dem guten alten Suikoden 1 Die Spielzeit übernommen hat, wurds auch mal endlich Zeit ^^.
Sind nun 18h bei mir aufm Tacho und ich muss sagen es ist bissl langwierig an manchen Stellen ( kennt man gar net so von Suikoden o,o ) aber einfach genial.
Endlich wieder:

- Eine Worldmap ( Mensch ich versteh nicht wieso sich so viele Entwickler auf der PS2 vor ihr drücken )
- Ein wirkliches Gefühl für eine Schlacht ( bei Suikoden 4 hatte ich das Feeling das man einen 300 Man Dorfkrieg um ein Reisfeld austrägt )
- Sympathische Charas mit Tiefsinn ( gabs bisher nur bei Teil 2 IMO )
- Intrigen Intrigen Intrigen
- Lady Merces *schmelz*
- für ein Suikoden eine wirklich angenehme Grafik
- und vor allem sehr viel Humor 8] .

So hab aber noch 2 Fragen, hofe da kann mir einer fix helfen.
1. In welcher Zeit spielt der V Teil, wurde bisher überhaupt nicht erwähnt im Game. ( Insgesammt sind die Anspielungen auf die alten Teile im moment bei 0 ändert sich das ? )
2. Wo kann ich einen übersichtlichen Chara Guide finden wo die möglichen Charas nach Rekrutierungszeitpunkt geordnet sind und keine Spoiler aufkommen ? ^^

His0ka
13.04.2006, 01:15
soweit ich weiss spielt suikoden V, 150 jahre vor dem ersten teil.
korrigiert mich wenn ich falsch liege

blutmetzger
13.04.2006, 10:57
soweit ich weiss spielt suikoden V, 150 jahre vor dem ersten teil.
korrigiert mich wenn ich falsch liegeDann hätte sich Georg in Suikoden 2 aber gut gehalten...

Suikoden 5 spielt nach 4. und vor 1. Teil
Um etwas genauer zu sein spielt es nach dem War of Succession (Solar Year 446), wo er einer der Six Great Generals war, und vor den Ereignissen von Teil 1 (Solar Year 455).
Ferid rekrutiert Georg in Suikoden 5 nach dem War of Succession

btw: Suikoden 4 spielt etwa 150 Jahre vor dem ersten Teil ;)

Lacerus
14.04.2006, 10:50
Ich hätte da mal ne frage und zwar es ist ja möglich während des Spiels einen Charakter zu verlieren also ich meine nicht bei einer Schlacht. Diese Charakter wie Roy verschwinden einfach und man kann sie nicht mehr bei Luserina in die Gruppe nehmen meine frage lautet nun ob man diese charaktere nochmal wieder bekommt oder ob sie endgültig weg sind. Schonmal vielen dank in voraus

Riku
14.04.2006, 10:54
Kommt darauf an welchen Weg du eingeschlagen hast. Ich setzt es mal vorsichtshalber in einen Spoiler, falls es die Stelle ist:

Wenn du die Möglichkeit hast, dein HQ zu verteidigen oder zu flüchten, verlierst du Roy wenn du es verteidigst. Dabei ist es glaub ich egal ob er das anschließende Duell verliert oder gewinnt. Um alle 108 SoDs zu bekommen ist die Flucht die richtige Wahl (außer dich interessiert der Verlauf beim Verteidigen ;))

ffstar
14.04.2006, 10:59
Hab mal ne Frage...

hab mir jetzt Roy geholt. Diese hat dann gesagt, er kommt nur mit wenn seine zwei Anhängsel auch mit dürfen. Ich hab natürlich ja gesagt, doch seitdem sind sie nicht in meiner Auswahlliste für die Gruppe, nicht in dem Bürgermeisterhaus im zweiten Stock, nicht in der Stadt und auch nicht am Bergpass... wo zum geier haben die sich versteckt???

Schonmal Danke im Voraus!

Gamma
14.04.2006, 11:11
Sie müssten eigentlich im hintersten Raum von ihrem Versteck im Ranro Mountain sein. Musst zu denen mit Roy in der Gruppe und dann helfen, die drei Kisten nach Sable zu bringen.

Es kann aber auch sein, dass sie erst ab einem bestimmten Punkt im Spiel dort erscheinen...ich weiß es leider nicht mehr.

Lacerus
15.04.2006, 09:37
Kommt darauf an welchen Weg du eingeschlagen hast. Ich setzt es mal vorsichtshalber in einen Spoiler, falls es die Stelle ist:

Wenn du die Möglichkeit hast, dein HQ zu verteidigen oder zu flüchten, verlierst du Roy wenn du es verteidigst. Dabei ist es glaub ich egal ob er das anschließende Duell verliert oder gewinnt. Um alle 108 SoDs zu bekommen ist die Flucht die richtige Wahl (außer dich interessiert der Verlauf beim Verteidigen ;))

Irgenwie nicht ganz. Ich verliere Roy immer nach dem Brand der Beaver Lodge immer wenn ich dann nach dem Brand mit Lucretia rede ist Roy nicht mehr in der Party egal was ich für eine antwort gebe. Sei es ich will Rainfall wieder zurück erobern will oder die schlechtere antwort.

Puh, habe gerade miene englisch kenntnisse nochmal aufgefrischt und ich bin beruhigt das es anscheinend normal ist das Roy so gegen ende des spiels lang verschwindet dachte ich müsste nochmal von vorne anfangen um alle zu bekommen.

Zanshou
15.04.2006, 09:48
manche chars kann man wärend bestimmten storyabschnitten nicht in die party wählen, wie man z.b kyle am anfang lange zeit nicht wählen kann.

tal!m
15.04.2006, 12:06
Hallo erstmal allerseits,
Dieses Thema fesselt mich schon seit langem und ich habe mir nun mal einfach die Zeit genommen und diesen Thread verfolgt. Ich bin froh, dass es hier soviele "Besserwisser" im Vergleich zu mir gibt. Ich finde, dass macht die Sache viel angenehmer.

Trotzdem bin ich neidisch, da soviele schon auf die Kost des Spiels gekommen sind. Ich dagegen werde höchst wahrscheinlich auf die deutsche Version warten müssen, da meine Englischkenntnisse nicht gerade hervorkommend sind und ich deswegen nur die hälfte verstehe und ich irgendwie keine Lust hab, zu erahnen, was die Lieben da sagen. Nein, nein... da muss ich das schon alles voll übersetzt haben. Ich möchte genaustens verstehen, was sie sagen und dabei mich nicht anstrengen müssen :D es gibt ja auch Szenen, wo die zwa Englisch blubban, aber die Texte dementsprechend auch schnell durchgeführt werden. Da mach ich es mir lieber bequem! ^^

Und das kostet: Bis Herbst? Ich werde echt wahnsinnig. Wir Europäer sind wohl der Mühe nicht soviel wert wie die Amerikaner? Oder machen wir das selbst?- Tja, faul waren wir in solchen Spielen ja schon immer. Wenns aber um Ballerspiele geht, isses ganz fix... nichts gegen die, aber mal ehrlich, is deprimierend T_T
Weiß nich jemand ob sich das Datum zufällig geändert hat?
Das is nämlich echt ne Folter solange zu warten. Aber wenn nich, dann hilfts auch nicht.

Ich hab nur Angst, dass ich einige Sterne verpasse und dasse umherpilgern, sterben können oder mal nicht da sind, bereitet mir ebenfalls sorgen. Wie soll ich die dann noch bekommen? Ich, als sowieso angesehen Flasche ;O;

Aber vielleicht isses nich so wild und das hört sich alles so extrem an x_X
Obwohl ich im Teil IV eigentlich sagen muss, dass einige Chars auch umhergepilgert sind und das zu bestimmten Zeitpunkten einige Chars nicht verfügbar waren.

Und die Sreenshots sehen wirklich süß aus. Die Grafik haut einen nicht wirklich vom Hocker aber die von IV hat einen auch nicht umgehauen und trotzdem hat mich die Suikoden-Reihe dadurch erwischt (einige, die diesen Teil besonders hassen, werden vor Überraschung aufspringen XDDDD *g* selbst wenn hier noch einer war, dessen erster Teil das der Suikoden-Reihe war, die er oder sie, gespielt hat)! Ich weiß auch nicht. Einige werten dieses Spiel schon voll ab und das anscheinend nur wegen der Grafik. Aber ich finde irgendwie, dass Suikoden sowas hat, dass einen immer wieder im Bann zieht. Ich war auch ein bisschen enttäuscht, als ich hörte, dass SK4 so kurz sei. Ich hätte ja noch gern anderes erlebt. Aber hey, wenn die Hersteller es nicht anders wollen: Wer nicht hat, der hat schon.

Und die Charas! *schwärm* also wirklich Leute! Ich weiß gar nicht, was ich nehmen soll. Aber da man ja unglaubliche 10 (Haupt6+4Reserve) mitnehmen kann, ist das ja schon mal hamma! ^0^~

Ich weiß nun gar nicht, ob ich die restlichen Suikoden Teile holen soll. Die Fans hier werden mir bestimmt das empfehlen. Aber auch ich bin ein Opfer, dass mit der Grafik wie von FF oder anderen guten Spielen verwöhnt wurde. Und das nötige Geld fehlt auch. Na mei, es gibt ja soviele Sachen die geil sind und man kann sie nicht habe; Und da meine ich nicht nur Spiele (kaufe mir die sowieso lieber in Deutscher Sprache ='D aba ich hab soviele geile Spiele gesehen, dasses mir egal is, ob das Hieroglyphen der japanischen Kultur sind oder Halblesbare Englischvokabeln sind (zumindest bei denen, wo sicher ist, dasse nicht hier erscheinen). Nur habe ich nicht solche chipz für NTSC und PAL *seufz*)

Und irgendwie finde ich es doch ganz gut, dass die SK5 auf die PS2 gebracht haben. Dachte schon: shice, so viel Geld ausgeben!
eigentlich isses ja imma gut wenn sich Spiele und Konsole so toll entwickeln. Aber es ist verdammt teuer, wenn man weiter neue Spiele, die vielleicht super geil sind, spielen möchte, diese verfuckten (sorry) Konsolen zu kaufen xx aba freuen wir uns auf bessere Qualität... imma schön positiv denken!

soa, jetzt habe ich euch massig zugetextet XD
hör jetzt auch auf. Hat jemand übrigens so Listen von Kombos unso? wäre echt toll, wenn die jemand (meinetwegen im Spoiler) hier einfügt. Bin halt ein bequemer Mensch *hehe*

ID
16.04.2006, 14:23
Ich schaffs einfach nicht OBORO und SAIROU zu bekommen o,o bin grad Storytechnisch an dem Punkt wo man das HQ bekommen hat. Kann mir bitte einer helfen? Nutze das Chara Faq von Gamefaqs aber das hilft mir auch nicht besonders weiter c.c .

Lacerus
17.04.2006, 11:33
Wie du benutzt einen Chara guide von Gamefaqs und weisst trotzdem nicht wie man die beiden rekrutiert? Du Loser :D

Oboro sprichst du immer in Raftfleet an wenn die story voranschreitet und bittest ihn dir zu joinen. Irgendwann sagt er okay.

Sairoh musst du anwerben wenn der typ im Handelsladen dir sagt das die Salzpreise geskyrocked haben. Dann sprichst du mit Sairoh und der wird dich fragen wie du die Salzinflation verhinderst dann verkaufst du 6 salz und sairoh joint dir.

ID
17.04.2006, 13:22
Jo bei Gamefaqs stand bei Oboro das man ein Event in Rainwall triggern konnte womit Oboro gleich joint, ansonsten 5 mal ansprechen. Ich hoffe nur das es noch genug Story-Abschnitte gibt bis Queens Campain den ab da soll er aus Raftfleet abhaun^^. Konnte ihn bisher nur 2 mal ansprechen. :D
Jo und das mit Sairoh .... hab ihn nun inzwischen, aber war echt nen Krampf da man bevor man die infos chekt schon 6 salz kaufen muss ansonsten bringts nix :o naja egal.
Im moment finde ich diesen blöden Babbage's workshop in Estlyze nicht um Sorensen zu bekommen o,o .

Chaz Ashley
17.04.2006, 14:14
Knappe 55 Stunden gespielt und das Spiel neigt sich jetzt spürbar dem Ende entgegen, deshalb kann ich jetzt schon ein paar Erkenntnisse formulieren. Man erkennt deutlich dass die Macher von Suikoden V versucht haben spielerisch wie inhaltlich an die Qualität von Suikoden II anzuknüpfen, machten dabei allerdings arg viele kleine Fehler auf dem Weg die sich am Ende summieren und den Gesamteindruck etwas runterziehen.

Die Encounter-Rate in Paarung mit den Ladezeiten und dem nicht existenten Schwierigkeitsgrad ist wirklich unerträglich, teilweise alle paar Sekunden lang Kämpfe per Autobattle zu bestreiten nagt beihnahe schon soviel am Verstand wie der Murks aus Skies of Arcadia. Noch lustiger wird es wenn später im Spiel die Hitpoints der Gegner angehoben werden so dass die Kämpfe etliche Runden mehr laufen, aber bedingt durch das dynamische Levelup-System außer Moneten keinen sichtbaren Nutzen haben. Die Bossfights lassen sich im gesamten Spiel an einer Hand abzählen, vielleicht sind es rechnerisch gesehen ein paar mehr, aber da sich diese nicht wie Bossfights "angefühlt" haben sie wohl keinen bleibenden Eindruck auf mich gemacht. Suikoden 1 & 2 haben beide natürlich auch keine übermäßg komplexe Engine gehabt, aber dort laufen die Fights wirklich turboschnell ab so dass Kanonenfutter innerhalb von Sekunden erledigt ist und alle Nase lang wurden anspruchsvolle Fights eingestreut, um das Hirn nicht einrosten zu lassen.

Anderes Thema. Vermurkstes Equipment und Chara-Management. Der großte Schwachpunkt der Vorgänger und eigentlich etwas was Konami leicht aushebeln könnte, dennoch sind wieder einige haarstäubende Ausfälle dabei. Leute, wenn ihr schon 8 Equipmentslots für die etwa 60 spielbaren Charas einrichtet, dann erwartet nicht von mir dass ich Lust habe alle halbe Stunde lang aufwendig per Hand nachzurüsten wenn storybedingt andere Leute in die Party müssen. Das nützliche "Auto Equip all best" klappt nur bis das eigene Inventory voll ist, kommt das berüchtigte Lager ins Spiel muss jeder Gegenstand, der verwendet werden will, mühsam per Hand wieder in Inventory verschoben werden. Die "Pack alle Gegenstände ins Lager" macht zudem keinen Unterschied zwischen ausgerüsteten oder nicht ausgerüsteten Items, so dass eure mühsam "fertiggestellten" Charas wieder nackig darstehen sobald ihr einmal alle unnützen Gegenstände zusammenfassen wollt. Neu rekrutierte Charas starten zudem immer auf Waffenlevel 1 so dass sie für die unmittelbaren Kämpfe nutzlos sind, und bis man sie auf Vordermann gebracht hat kostet das wieder viel Zeit (und mehrere 100.000 Potch), die natürlich wieder verplempert scheint sobald sie 15 Minuten später Platz für die neuen story-relevanten Figuren machen müssen. Außerdem, wäre es bei der Masse an Leuten nicht besser gewesen man beschränkt sich auf maximal 2 - 3 Equipmentgegenstände, was wesentlich übersichtlicher gewesen wäre als die scheibar Tausende an Rüstungen, Handschuhen, Ringen usw?

Gehen wir zu den "Missables". Wenn eines für die ansonsten verkorksten Teile 3 und 4 sprach war es dass man bis kurz vor Schluss die Möglichkeit hatte, alle 108 Charas wieder nachzuholen, hatte man sie im Laufe des Spieles nicht rekrutiert. Bei Suikoden V lassen sich etwa 15 - 20% verpassen wenn man nicht rechtzeitig zuschnappt, inkl. einem Chara mit dem alleine etwa 10 Figuren und etliche spaßige Storyabschnitte zusammenhängen. Bei den ersten beiden Spielen hatten wir auch Missables, aber dort war immerhin die Spielzeit nicht unbedingt so umfangreich als dass man nicht mehrere Runden investieren konnte, auf die ich wegen des Umfanges und der allgemeinen Zähigkeit von Suiko V jetzt erstmal absolut keine Lust habe. So extrem wie beispielsweise in Radiata Stories ist es nicht, aber dieses Spiel ist trotz der vielen Suikoden-Anleihen eine komplett andere Geschichte.

Kurz zu den Taktikbattles: Wer zum Teufel hat sich das "Weglaufen"-Feature einfallen lassen? Unterlegene Einheiten in einem direkten Kampf flüchten weit von der siegreichen Einheit weg, bis hierhin alles schön und gut. Da die Richtung aber anscheinend vom Zufall bestimmt wird, läuft der Gegner nachdem ich ihm dem Hintern versohlt habe öfters in manche meiner benachbarten Einheiten rein (und massakriert diese) oder noch schlimmer, läuft durch meinen Abwehrwall ohne Probleme durch und kostet mich so die Mission, weil er ein zu beschützendes Ziel erreicht hat. Meine einzigen Niederlagen resultierten nicht aus meinem eigenen Unvermögen, sodern aus so einem Quark .. uff! Kommen wir zum Ende.

Was mich persönlich noch etwas geärgert hat ist dass etliche der Fehler ausgemerzt werden, wenn man erstmal den richtigen Chara verpflichtet hat. Eine Landkarte hebelt die vorerst arge Orientierungslosigkeit auf der Oberwelt komplett aus, mit den entsprechenden Runen kann man die unnötigen Random Encounters stoppen und den Laufspeed auf ein erträgliches Maß erhöhen, so dass die Gänge durch die übergroßen Locations schnell von statten gehen. Leider sind diese Sachen alle nur bei optionalen Charas dabei so dass viele Suiko V-Spieler garnicht erst in den Genuß dieser Features kommen werden (und die die sie kriegen sowieso erst arg spät im Spiel). Erste Regel im Spieldesign: Man baut nicht absichtlich Unzulänglichkeiten im Ablauf ein damit man sie später als Features "verschenken" kann, beschränkt die Boni auf Sachen wie wechselbare Textfenster oder Soundeffekte, die mich nicht behindern wenn ich sie verpasse.

Auch wenn die Tirade jetzt etwas harsch klang stehe ich zu meinem Ersteindruck, dass man mit Suikoden V das vorraussichtlich beste Konsolen-RPG des frühen Jahres 2006 vor sich hat. Das Spiel lebt im Grunde komplett vom Charadesign und der sehr liebevollen und charmanten Lokalisation, die Story ist auch nicht zu verachten, auch wenn deren Struktur mit Rebellion, Verrat, Schlossaufbau und co. mittlerweile altbekannt und ohne größere Überraschungen ist. Die vielen Nicklichkeiten sind natürlich ärgerlich, der Grundspielspaß aber bleibt erhalten und man kriegt auf jeden Fall mehr geboten als bei den beiden vergeigten Vorgängern. Wenn ich später ein richtiges Review tippe wird meine Wertung wohl im knappen 7er-Bereich landen, nachdem es zu Beginn noch nach einem deutlichen 8er aussah.

Zum Schluss meine kleine Bitte an Konami: Wenn ihr schon ein Spiel mit 2D-Mentalität machen wollt, dann beisst gleich in den sauren Apfel und macht einfach ein richtiges 2D-Spiel oder besorgt euch zumindest Leute mit dem nötigen Knowhow, damit Technik und Spielbarkeit nicht hinterher humpeln. Die weite Perspektive schluckt zu viele der Polygon- und Texturen-Details, die wie man in den Zwischensequenzen sieht an sich wirklich gelungen sind, viele und einfache Kämpfe klappen auch nur ohne nennenswerte Ladezeiten, ansonsten wird es schnell zur Tortur. Schaut mal zu den Leuten bei tri-Ace oder Level 5, die viele ihrer Spiele gekonnt mit moderner Technik und der Mentalität der 2D-RPGs verbinden ... nicht umsonst ist Dragon Quest VIII der in meinen Augen erste legitime Suikoden II-Nachfolger. Wenn ihr schon kein 2D auf stationären Konsolen wollt gebt der Welt ein 2D-Spiel auf der PSP, dank der Handhelds konnte immerhin ich schon neues 2D-Futter von Castlevania, Metroid und Zelda genießen und die PSP schreit nach neuen Eigenentwicklungen, macht mal hinne!

Uff, wurde doch länger als ich dachte. Mein Endfazit folgt wenn ich durch bin, bis denne.

Chaz

Riku
17.04.2006, 17:40
War das mit der Landkarte nicht bei fast jedem Suikoden so? Ich mein in Teil 1 und 2 auch anfangs komplett ohne Karte rumgelaufen zu sein. Genau so wie mit dem Random Encounter. Das einzige was ich schade fand, ist der Standard Release-Befehl im Kampf. Da fand ich den Slash-Befehl von Teil 4 ne gute Neuerung (und eines der wenigen guten Sachen) was mir sehr beim Geld verdienen geholfen hatte. Schneller laufen ging bis auf Teil 3 oder 4 glaub auch nur per Rune

Das mit der Waffenstufe kann ich nur übereinstimmen. Das ist echt bescheiden, dass jeder neue Chara von Waffen Level 1 startet. Besonders nervig in der ersten Sindarruine vor dem HQ.

Mal was zu den Runenstücken: Wenn man schon was neues probieren möchte, dann BITTE, BITTE keine 1 % Dropchancen von Monstern auf bestimme Stücke. Vor Ende des Spiels und New Game + kommt man sowieso nicht an die Hunter Rune und bis die Charas sich den SoDs anschließen, welche nen Teasure Hunt Support haben, dauerts auch noch.
Ich bin ca. 1 - 2 Stunden am Anfang des Spieles an den Golden Bunnies rumgehangen in der Hoffnung sehr früh eine Prosperity Rune zu bekommen (da ich in jedem RPG fast immer in Geldnot bin). 1 EINZIGE hab ich bekommen + eine von nem Storyfight in Sol Falena.

Trotz diesen Sachen, gefällt mir S5 doch sehr, sehr gut, da allein für mich die wichtigen Charaktere und die Storyszenen einen großen Pluspunkt haben. *wünscht sich immer noch Lym zu den SoDs mit der Sun Rune im Kampf*

Rush
17.04.2006, 17:47
Wäre doch doof, wenn man schon früh übermächtige Runen bekommen kann...obs nun Supportrunen sind oder eher offensivere...

Imo sind einige der Runen trotzdem zu früh erhältlich und viel zu stark...z.b. die Star Rune, oder auch die starken Versionen der Element Runen...wenn man dann noch eine oder mehrere Magic Absorb Runen hat, benutzt man in jedem Kampf nur noch die stärksten Zauber und selbst Bossgegner haben bei mir bisher kaum länger als 2-3 Runden überlebt, schade eigentlich:(

Riku
17.04.2006, 18:00
Prosperity würd ich selber nicht als übermächtig bezeichnen. 2x Potchmenge ist ja nicht gravierend nur imho hilfreich.
Jedoch kann ich dir zustimmen mit Magic Absorb, wobei man die Runenstücke erst ab dem Jeane-Dungeon farmen kann, aber mächtig ist die Rune allemal. Wobei die allgemeine Meinung diesmal eher zur physischen Gewalt tendiert wegen Richard + Konsorten mit Boost, Double-Edged, Fury-Runen etc und den 3-Runen-Slot Charakteren

His0ka
18.04.2006, 05:11
hehe heute kommt endlich meine eigene kopie des spiels..ich freu mich schon sehr*G*

kleine frage: es gibt doch diese great firefly runde oder sonst was, die hat den effekt das sich die random encounters erhöhen...
gibt es auch ein gegenstück zu dieser rune das sich die random encounters sozusagen verringern???

btw. wird man durch nen char oder durch ne rune diesmal schneller über die map laufen können...sorry wenn das schon beantwortet wurde aber bin grad ziemlich müde^^ warte nur auf den postmann der mir 2 schöne spiele bringt..

btw. wann erscheint suikoden 1+2 für die psp^^?

mfg
His0ka the Magician

Riku
18.04.2006, 08:09
Gibt es: Für die Random Encounters die Champion Rune, welche die Random Encounter deaktiviert, wo der Release-Befehl verfügbar ist (meist bei den Gegner für die dein Level zu hoch ist).

Und fürs schnellere Rennen gibts Rune inklusive Charakter, aber erst sehr spät im Spiel glaub im letzten Viertel/Späte Hälfte. Im New Game + ist es Standard doppelt so schnell über die Weltkarte und so rennen zu können, wenn ich mich nicht irre

Lacerus
18.04.2006, 17:14
Endlich geschafft knapp 50 Stunden und alle 108 Sterne.
Also wenn ich auf das Spiel zurückblicke war es nach meiner Meinung genial. Die Ladezeiten sind zwar nervig aber das hat den SPielspass nicht geschadet. Die randonbattles waren kein vergleich zu dem vierten teil und daher kann ich sie nicht zum manko machen. tja jetzt heisst es wohl warten auf dne 6.ten Teil nicht wahr.

His0ka
18.04.2006, 17:34
Endlich geschafft knapp 50 Stunden und alle 108 Sterne.
Also wenn ich auf das Spiel zurückblicke war es nach meiner Meinung genial. Die Ladezeiten sind zwar nervig aber das hat den SPielspass nicht geschadet. Die randonbattles waren kein vergleich zu dem vierten teil und daher kann ich sie nicht zum manko machen. tja jetzt heisst es wohl warten auf dne 6.ten Teil nicht wahr.

hää 50 stunden?
da hat aber jemand dick mit walktrhough gezockt^^?

Lacerus
18.04.2006, 19:55
Nur mit Charakter Guide:D
Jedes Suikoden Spiele ich nur einmal aber dann mit allen Sternen

Darji
19.04.2006, 13:43
So bin habe gestern endlich mal mit Suikoden V angefangen und bisher 15 std. auf dem Tacho (solange habe ich mal abgesehen von FFXII schon lange nicht mehr an einem Stück gespielt^^). Aber es feselt einen schon allein von den genialen Charakteren und der mitreißenden Story von Minute zu Minute mehr. Die Sacred Games waren schon verdammt genial in szene gesetzt (wenn auch sehr vorhersehbar)aber das war ja alles nur der Anfang.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass es diesmal verdammt schwer ist die Stars zu bekommen (ohne Guide natürlich^^). Ich bin gerade auf dem Weg zu den Biebern und bis auf diesen komischen Maestro habe ich glaube ich noch keinen der nicht Storybasierend war. Ich treffe zwar eine Menge, aber irgendwie wollen die alle nicht joinen^^. Hoffe das ändert sich wenn ich irgendwann mal mein HQ bekomme (bin schon gespannt was es diesmal ist.

Elex
20.04.2006, 08:56
Schön zu sehen, dass einige gefallen am neuen Teil gefunden haben. Man macht sich ja immer seine Gedanken. Ich bekomme es nun am Montag und kann es kaum erwarten...

Habe mir bis jetzt leider nicht den kompletten Thread durchlesen können, aber ich konnte sehen, dass bei einer Menge Leute Suikoden IV nicht wirklich überzeugen konnte. Geschmäcker sind halt verschieden, aber ich muss sagen, dass jeder der Teile seinen Charme hatte und auch Suikoden IV hat mir eine Menge Spass bereitet (abgesehen von den teilweise langes Seereisen).

ffstar
20.04.2006, 17:48
Hab das Spiel jetzt nem Kumpel ausgeliehen und der is davon total hin und weg!!! Ich finds ja auch ziemlich schnike!

Aber jetzt hängt er fest... hab also ne Frage... kann ihm da nicht helfen, weil ich das Problem nicht hatte, aber vielleicht weiß es ja einer von euch ^^

Nur ein bisschen Spoiler.... kurz nachdem man seine Base bekommt ^^

Also, er ist jetzt da wo Lucretia sagt er kann sich etwas ausruhen. Er hat sich die Zwergendame geholt, die dann die Fenster (Windows) sehen will.. Die läuft jetzt die ganze Zeit hinter ihm her. Er muss jetzt ja nach Lunar, aber er kommt nicht durch den Wald, weil die Elfin nicht kommt, wenn er den Kartograf nicht hat. Den kann er sich aber nicht holen, weil der ja hinter ihm laufen würde um seine Sachen zu suchen, da ist aber die Zwergin schon, und die wird er nicht los ohne ihn.... Mein gott.. ist das ein BUG? Oder hat er noch ne Chance? Bitte um Hilfe ^^

So, hoffe irgendjemand von euch kann mir hier helfen ^^

Zanshou
20.04.2006, 19:09
Also, er ist jetzt da wo Lucretia sagt er kann sich etwas ausruhen. Er hat sich die Zwergendame geholt, die dann die Fenster (Windows) sehen will.. Die läuft jetzt die ganze Zeit hinter ihm her. Er muss jetzt ja nach Lunar, aber er kommt nicht durch den Wald, weil die Elfin nicht kommt, wenn er den Kartograf nicht hat. Den kann er sich aber nicht holen, weil der ja hinter ihm laufen würde um seine Sachen zu suchen, da ist aber die Zwergin schon, und die wird er nicht los ohne ihn.... Mein gott.. ist das ein BUG? Oder hat er noch ne Chance? Bitte um Hilfe ^^

hat dein freund die sachen von takam schon gefunden?
die sind nähmlich im agate prison, beim ersten save-kristall. danach sollte eigentlich alles klappen.

blutmetzger
20.04.2006, 19:10
hat dein freund die sachen von takam schon gefunden?
die sind nähmlich im agate prison, beim ersten save-kristall. danach sollte eigentlich alles klappen.sein problem ist, dass er garnicht erst mit takuma auf die suche gehen kann, weil ihm zunda folgt

Zanshou
20.04.2006, 19:13
sein problem ist, dass er garnicht erst mit takuma auf die suche gehen kann, weil ihm zunda folgt
alten savestand laden. zunda noch nicht ansprechen. takam's sachen holen. fertig.^^

ffstar
20.04.2006, 19:25
Nunja... er gehört zu derselben Sorte Speicherer, zu der ich gehöre. Ein Speicherstand fürs gesamte Spiel ^^

Rush
20.04.2006, 19:26
Was passiert denn, wenn er versucht mit Takuma zu sprechen?

ffstar
20.04.2006, 19:28
Naja, er hat ja die beiden Prisonguards im Team wie man es braucht, aber wenn er ihn hinter den Gittern anspricht kommt Takamu nicht raus...

Rush
20.04.2006, 19:37
Ich glaub ich weiß ne möglichkeit:

Geh mal zum Inn in deinem HQ und rede mit Marina da bekommt man afaik ne Option bei der man auch auswählen kann die Zwergin wieder rauszuschmeißen, sowas wie "Das Fenster zeige ich dir ein anderes Mal"

Ob das an jedem beliebigen Inn geht weiß ich nicht.

Zanshou
20.04.2006, 19:38
Nunja... er gehört zu derselben Sorte Speicherer, zu der ich gehöre. Ein Speicherstand fürs gesamte Spiel ^^
das ist natürlich ein wenig leichtsinnig, gerade bei einem RPG wie suikoden.
wie auch immer, bin zufällig an einem gamefaqstopic mit einem ähnlichen problem gestossen.
anscheinend kann man zunda loswerden (sollte das sein einziges problem sein) indem man einfach in einem INN übernachtet.

His0ka
20.04.2006, 20:00
FRAGE:

wenn man lordlake mit wasser erfreut hat, wie kommt man dann auf die andere seite der stadt wo auch die villa steht und wo es in den wald geht...weil jetzt wo wasser fliesst kommt man nicht mehr am fluss vorbei...und auf das schiff steigen kann man auch nicht:/

Rush
20.04.2006, 20:11
Es gibt neue Brücken, einfach wenn man an der Klinik rechts weiter geht, wo vorher der Weg versperrt war
Da gibts auch ne Kiste mit einem Hammer in den neuen Gebieten(ich glaub der Silverhammer wars)

Darji
20.04.2006, 22:06
hhmm hab da auch ein kleines Problem.
Nachdem ich jetzt mein HQ habe, wollte ich mal etwas auf Erkundungstour gehen. Und ne Karte w're dabei nicht schlecht. Ich weiß auch wie ich sie bekomme, nur irgendwie finde ich den Weg zum Gefängnis nicht.^^

Mit Vikki und Logg komm ich da nicht so hin. Könnte mir einer bitte sagen wo ich nochmal austeigen muss und welche Richtung ich danach einschlagen muss?

Vielen Dank^^

Riku
20.04.2006, 22:19
Mit Logg zu den Baska Mines. Von da aus zum Zwegencamp und den ganzen Weg laufen. Unterwegs kannst noch Eggbert abholen in dem du ihm bei seiner *räusper* energievollen Rede nicht unterbrichst, sprich immer wartest bis das Symbol zum weitermachen im Text erscheint.

His0ka
21.04.2006, 03:57
gibt es eigentlich ne komplette worldmap von suikoden v irgendwo zu sehen...die in der anleitung ist etwas unvorteilhaft und zu klein...ich bezweifle auch das alle orte drauf sind...kann man die irgendwann im spiel freispielen?? oder gibt es eine im inet?

Elex
21.04.2006, 06:23
Ja, ich hatte vor 2 Tagen eine Mappe für Suikoden V gesehen, weiss aber net mehr genau, wo Sie war. Ich mach mich mal schlau und sag später bescheid...

Elex
21.04.2006, 06:26
Whoa, das ging schnell. Habe dir eine PM mit dem Link gesandt. (wusste nicht, ob ich hier einen Link zu einer anderen Website legen sollte).

Darji
21.04.2006, 07:12
Mit Logg zu den Baska Mines. Von da aus zum Zwegencamp und den ganzen Weg laufen. Unterwegs kannst noch Eggbert abholen in dem du ihm bei seiner *räusper* energievollen Rede nicht unterbrichst, sprich immer wartest bis das Symbol zum weitermachen im Text erscheint.

Achja den weg gibt es ja auch noch^^
Völlig vergessen. Dann auf in die Minen^^

blutmetzger
26.04.2006, 20:41
bin nach der queens campaign (vor dem twilight forest), habe den letter von jeane bekommen, doch mal wieder in den dungeon zu gehen wo man sie rekrutiert hat und möchte eresh abholen, aber keine eresh weit und breit .____.

whats going on :eek:

Riku
26.04.2006, 21:34
Nimm mal Jeane in die Party auf und versuchs nochmal. Denn ich hab den Brief nicht bekommen und hab sie so mitgenommen (laut Faq auch möglich) und Eresh war da.

Ich hab das Spiel mittlerweile durch, mit ihmo besten Ende in Option A

Für mich richtig rührend mit Prince und Lyon. Und der Prinz sieht im Queenscommander-Outfit einfach cool aus, genau so wie Lyon in ihrer Queensknight-Uniform = Uber Ownage. Und ich behaupte weiterhin, die beiden sind viel mehr als Prinz und Bodyguard/Freunde. So wie er Lyon an der Hand geleitet hat, als beide im Queensknight-Outfit reingekommen sind, entspricht das vieeel mehr, als wenn man seine Partnerin zum Balltanz reinführt ^^

blutmetzger
26.04.2006, 22:14
Nimm mal Jeane in die Party auf und versuchs nochmal. Denn ich hab den Brief nicht bekommen und hab sie so mitgenommen (laut Faq auch möglich) und Eresh war da.nix eresh .___.

mlistcool
27.04.2006, 06:38
Du musst den Deep Twilight Forrest erstmal abschliessen. Danach dürfte sowohl der Brief als auch Eresh da sein.

blutmetzger
27.04.2006, 12:41
Du musst den Deep Twilight Forrest erstmal abschliessen. Danach dürfte sowohl der Brief als auch Eresh da sein.Brief ist ja schon da, aber ich mach mal zuerst den Twilight Forest (im notfall bekomm ich halt Euram -.-)

mlistcool
27.04.2006, 12:55
Das mit dem Brief kann anscheinend varrieren. Aber, dass man Eresh nicht rekrutieren kann, wenn man auf dem Weg in den Deep Twilight Forest ist, wurde schon durch mehrere Leute bestätigt. Also mach dir keine Sorgen. Danach kriegst du Eresh ganz bestimmt ;)

blutmetzger
29.04.2006, 20:50
*durch ist*

Party:
Hero (Dawn, Mother Earth und Killer Rune), Lyon (Twilight, Shield und Killer Rune), Kyle (Notfall Healer:Flowing, Killer und Power Rune), Miakis (Healer: Cyclone, Thunder und Magical Absorb Rune), Galleon (Tank: Knight und Firefly Rune)

Tactic:
Pent Phoenix

Ne 5er Party machts wenigstens ein kleines bisschen herausfordernter, selten ein so einfaches RPG gespielt (auto Attack - dein bester Freund), ausserdem hat Pent Phoenix imo den besten Formation Skill.
Ansonsten sehr feines Spiel, auch wenn mir der Anfang ehrlich gesagt viel zu langatmig und Textlastig war (und das sagt jemand der Xenogears liebt)
Spielzeit hat auch gestimmt (knapp 60 Stunden, im vergleich zu knapp 20 Stunden bei Suikoden 2 doch ganz nett)

His0ka
29.04.2006, 23:17
kleine frage, wie kann man eigentlich die runen aufladen wenn man unterwegs ist und man nicht inem INN pennen kann...gibt es da tränke oder sowas?

mfg
His0ka the Magician

blutmetzger
29.04.2006, 23:25
kleine frage, wie kann man eigentlich die runen aufladen wenn man unterwegs ist und man nicht inem INN pennen kann...gibt es da tränke oder sowas?Auf Anhieb fallen mir da nur Magic Absorption Runes ein (Pieces werden im Big Hole ungeon 1 gedroppt).
Da man ja nicht jedem so ne Rune einfach so geben kann, könnte man unter Umständen immer Jeane im Entourage haben, die sie je nach Bedarf den Chars anlegen kann. Zudem kann nicht jeder die Rune anlegen, da teilweise der mittlere Slot belegt ist.

Riku
30.04.2006, 00:31
Meine Party war am Ende ungefähr:

Prince, Lyon (Twilight, Boost, (Double-Edge falls verfügbar)), Miakis (Boost, Double-Edged, Killer), Richard (Swallow, Double-Edged, Killer)/Zerase (Star, Magical, Magic Absorb), Galleon (Knight, Firefly) und Jeane (Charm, Thunder, Water)
Dank Dawn Rune immer ein Wiederbelebungszauber für den Notfall und alles wunderbar.

blutmetzger
30.04.2006, 00:38
Prince, Lyon (Twilight, Boost, (Double-Edge falls verfügbar)), Miakis (Boost, Double-Edged, Killer), Richard (Swallow, Double-Edged, Killer)/Zerase (Star, Magical, Magic Absorb), Galleon (Knight, Firefly) und Jeane (Charm, Thunder, Water)
Dank Dawn Rune immer ein Wiederbelebungszauber für den Notfall und alles wunderbar.Wär mir persönlich mit den ganzen Double-Edge Runes doch etwas zu riskant, auch wenn Galleon Tank mit Firefly ist.

CT
16.08.2006, 11:13
Ui, laut Amazon (http://www.amazon.de/gp/product/B000HEYYTM/028-0510476-3923742?v=glance&n=301052) kommt Suikoden V in Deutschland zum Budget-Preis heraus. Fein. :)

Holystar
16.08.2006, 11:24
So, besser spät als nie hab ich auch mal mit Suiko V angefangen... wow, das Spiel gefällt mir sogar sehr gut. V.a. die Einführung der Story fand ich super. Solche Intrigen und Verschwörungen in der Aristokratie mag ich nämlich in RPGs am besten... neben epischen Stories à la Xenosaga!

Technisch... meh, nicht der Rede wert, ne Auto-Map fehlt mir auch... ebenso eine neue Button Configuration wie ein anständiges Menu... aber ansonsten scheint das Teil ja echt ein gutes Spiel geworden zu sein.

Könnte zwar etwas mehr Voices haben...

Schwierigkeitsgrad war bisher auch schön tief, grad richtig, zur Abwechslung beim Lernen auf die Prüfungen im Herbst.

Aber verdammt, gibts ne Art Fat Chocobo oder so? Ich HASSE limitierte Inventories!! >:( >:(

mlistcool
16.08.2006, 14:06
Aber verdammt, gibts ne Art Fat Chocobo oder so? Ich HASSE limitierte Inventories!! >:( >:(

Du musst Chuck (?) rekrutieren (geschieht im Spielverlauf). Er eröffnet daraufhin in deinem HQ einen Lagerraum, in dem du deine Sachen lagern kannst.

Valfaris
20.08.2006, 11:06
Ich weiß leider nicht so recht, was ich von dem 5.Teil halten soll.
Klar, er gehört schon alleine wegen dem einzigartigen Charakterdesign und der Story zu den besseren Games der Reihe, aber trotzdem spielt es sich relativ "langsam". Zur meiner Enttäuschung ist das Hauptquartier der Rebellenarmee leider auch eher diesmal schwach ausgefallen.

Langsam wäre es auch für dieser Serie Zeit sich weiterzuentwicklen, die verschiedenen Taktiken sind da schon mal ein guter Anfang. Das KS sollte trotzdem etwas ausgefeilter werden, es ist leider immer noch so, dass ich entweder zu 80% Auto drücke, zu 10% manuell steuere um einen Magie-All-Attacke zu entfesseln, die alle Gegner vernichtet, oder zu 10% einen Skill verwende, der alle Gegner vernichtet. Es ist leider nicht viel Abwechslung dabei.
Ach sollte man, wie oben schon bemängelt, das Menü überarbeiten, sowas sollte nicht mehr vorkommen ...

Die Echzeitstrategie Kämpfe finde ich übrigens völlig daneben, das ist einfach zu wir, vor allem wenn See - und Landschlacht gleichzeitig stattfinden. Weil man ja quasi beim Aufeinandertreffen immer zurückgezoomt wird um dem Kampf zu sehen, ist es manchmal einfach nicht möglich, an das Ende des Schlachtfeld zu kommen ...
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt aber noch eine andere Frage, mich würde interessieren wie man den Hänlder im Trade-Shop von Ratlfleet bekommt, der gibt mir nämlich ein Rätsel auf.
Außerdem diese ein Doktor, der zu in der Stadt von Borrows war, später dann Ratflett und Leclar. In einem Guide stand, man sollte ihn - falls er in Leclar nicht beitreten wollte - sspäter nach den Brandereignissen in Beaver Lodge finden, dort ist er aber nicht :rolleyes:

Rush
20.08.2006, 12:23
Wenn man für eine Einheit ein Ziel aussucht pausiert das Spiel doch, dann kann man ganz in Ruhe mal die ganze Karte betrachten und in etwa abschätzen wo und wann die nächsten Kämpfe stattfinden...was mich viel mehr genervt hat, war das unkontrollierbare "Flüchten" einer Einheit, wenn sie geschlagen wurde, das war der Grund weshalb ich mehrmals eine Schlacht verloren habe:rolleyes:

Das HQ fand ich eigentlich ziemlich gelungen, am Anfang dachte ich auch noch, das es viel zu klein ist, aber das ändert sich ja noch, am Anfang ist ja grad mal Platz für etwa 20 Charas^^
Ausserdem gab es später auch ziemlich gute HQ Themes:)

Valfaris
24.08.2006, 12:24
So, stehe nun vom letzten Dungeon und ich bin sehr erfreut :D
Hab selten so einen genialen Plot gesehen ... echt toll, auch die Musik ist für mich bisher die beste der Reihe.
Leider nicht so toll ist nach wie vor das KS, die Headquarters und natürlich die etwas schwache Graphik (die allein schon durch einen andere Perspektive besser hätte sein können)..

Ansonsten noch eine Storyfrage:
Irgendwie habe ich nie ganz verstanden, warum Sialeeds auf einmal zu anderen Seite wechselt, kann mir das jemand erklären.

ffstar
24.08.2006, 13:50
So, stehe nun vom letzten Dungeon und ich bin sehr erfreut :D
Hab selten so einen genialen Plot gesehen ... echt toll, auch die Musik ist für mich bisher die beste der Reihe.
Leider nicht so toll ist nach wie vor das KS, die Headquarters und natürlich die etwas schwache Graphik (die allein schon durch einen andere Perspektive besser hätte sein können)..

Ansonsten noch eine Storyfrage:
Irgendwie habe ich nie ganz verstanden, warum Sialeeds auf einmal zu anderen Seite wechselt, kann mir das jemand erklären.

Vielleicht gefallen ihr weiße Haare besser?! ^^

The Judge
24.08.2006, 20:44
Grob zusammengefasst habe ich das so verstanden:Sie wusste, dass ihr Neffe den Krieg gewinnen würde, jedoch hat sie daran gezweifelt ob er wirklich stark genug wäre, sich als Oberhaupt gegen den Senat bzw. die Adligen und deren Intrigen durchzusetzen. Dementsprechend hat sie sich und ihren Ruf geopfert um quasi die Fraktionen aufzulösen, die der Königsfamilie entgegenstehen (dazu hat sie z. B. das Oberhaupt der adligen Barowsfamilie getötet). Natürlich musste sie sich gegenüber dem Prinzen als Verräterin ausgeben, sonst hätte Gizel wohl zuviel Verdacht geschöpft.

Valfaris
25.08.2006, 08:45
Soweit ist mir das klar, aber
Warum nimmt den Tod des Prinzes und Lyons 100 % in Kauf? Und was sollten die Verhandlungen mit Dolph im Hintergrund..By the way, gibt es ein Grund warum sie Lucretia Merces so hasst?

Werner
25.08.2006, 14:17
so ne frage ist eigenltich ein Pal termin von Suikoden V bekannt?

Falls ihr euch wundert warum ich das frage geht mal auf folgenden link: www.suikoden3.de

Pik
25.08.2006, 14:31
so ne frage ist eigenltich ein Pal termin von Suikoden V bekannt?

21. September

The Judge
25.08.2006, 15:28
Spoilerdiskussion.^^

@Valfaris
Wenn ich mich nicht irre, hasst Sialeeds Lucretia immernoch, da sie der Königin (und somit Sialeeds Schwester) damals zur Benutzung der Sun Rune geraten hat. Soweit ich mich daran erinnern kann, denkt sie immernoch, dass dies der Auslöser für ihren Tod war.

Bei den Verhandlungen mit Dolph kann ich nur schätzen, dass sie mit ihm insgeheimen Kontakt aufgenommen hat, um den Seitenwechsel für die Godwins sicherzustellen und ihren Plan letztendlich ausführen zu können..

Holystar
27.08.2006, 11:32
Haha, selten so gelacht: Habt ihr mal den Namen von Catharis Gewehr angeschaut? "Rotkäppchen", sogar mit Umlaut in der US... da fragt sich nur noch, wo denn der "Böse Wolf" ist...

Wie man nur auf solche Namen kommen kann, erstaunt mich immer wieder...

Und, Fragen zum letzten SoD (E**** oder E****) bzw. den verschiedenen Endings, in English:

Well, I just took over Godwin's Castle... and I plan to see as much of the different endings with as little effort as possible... so:

1) Can I wait with recruiting either of Eresh and Euram until the "point of no return"? Or do I have to do it now?

2) Euram gives additional Barrows story details, right? Are those given right when he joins and/or does anything follow later on during the ending?

3) Then, I'm a bit confused about the endings and the FAQs don't seem complete, so, how many are there exactly? And how exactly does the Leaving/Defending the HQ choice play in?

As far as I know:

Leaving HQ, then:

a) 108 SoD, Lyon choice
b) 108 SoD, George choice
c) <108 SoD, automatic Georg choice (equal to b)?)
d) <60 SoD (?), normal ending?

Defending HQ, then:

e) ??? SoS, ??? ending? (maybe c) and d)?)

Plus, 5 Bad Endings over the course of the game....

Did I miss something?

Zeuge Jenovas
27.08.2006, 16:05
Anscheinend wird die deutsche Suikoden Version ja recht günstig. Oder?
http://cgi.ebay.de/SUIKODEN-V-5-PS2-NEUWARE-VORBESTELLUNG_W0QQitemZ330022049290QQihZ014QQcategoryZ18576QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Rush
27.08.2006, 18:43
Anscheinend wird die deutsche Suikoden Version ja recht günstig. Oder?
http://cgi.ebay.de/SUIKODEN-V-5-PS2-NEUWARE-VORBESTELLUNG_W0QQitemZ330022049290QQihZ014QQcategoryZ18576QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das ist doch schon ne Weile bekannt, bei Amazon kanns mans auch für nur 27,95€ vorbstellen, das wurde hier auch afaik schon erwähnt;)
Wesentlich besser als Suikoden Tactics, für das man bei Amazon im Moment noch 60€ blechen muss...

Holystar
30.08.2006, 08:24
Phew, endlich durch. Wow, 65h, 108 SoD, gutes Ending... ziemlich langes Spiel.

Nun, die Story und das Ending fand ich bis (fast) zum Ende super, ebenso die Charas und Charakter-Interaktion... und das Sound, Grafik und Menu sowie Benutzerfreundlichkeit noch nie ein Markenzeichen der Serie waren, war mir klar.

Aber irgendwie fand ich das Finale sehr seicht... also der Enddungeon und der Endboss+Aftermath... die Sache wirkte einfach so... trist und aufgesetzt. Und am Ende konnte man IMO einmal mehr sehen, dass ein stummer Held niemals solche Emotionen rüberbringen kann, wie einer mit Voice. Der Prinz wirkte da einfach nur lächerlich.

Aber, Final Boss... **sigh**... ich erwartete ja kein Finale wie z.B. in KH2, aber ein BISSCHEN spektakulärer hättte es schon ausfallen dürfen, auch der Enddungeon wirkte so... langweilig... und etwas mehr Erklärungen nach dem grossen Sieg hätten auch nicht geschadet.
Irgendwie war halt die Story schon mit dem zweitletzten grossen Kampf erledigt... danach hat man sich bei Konami wohl gedacht "oops, wir brauchen noch nen Enddungeon und nen grossen Final Boss... was machen wir denn da"? Und dann hat man ruckzuck noch was hingebastelt.

Zum Glück war dann das eigentliche Ending wieder sehr amüsant und nett gemacht.

Wie seht ihr das?

Zu Sialeeds:

Hmm, Lucretia sagte ja noch, dass Sialeeds extra die Sache mit dem Damm und der Twilight Rune auf sich genommen hatte, um den Prinz nicht zu töten... sie wusste wohl, dass er schlussendlich stärker war.

Auch konnte sie so jede Schuld vom Prinzen nehmen... ansonsten hätte es schnell so ausgesehen, als ob sie für den Prinzen einen Auftragsmord an Barows ausgeführt hätte, was man ihm anhängen konnte.

Und ja, Lucretia... einerseits das gesagte, andererseits könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht zwischen Gizel und Lucretia früher was lief, was ihr nicht so passte....

108 Sterne
30.08.2006, 21:26
Nun, die Story und das Ending fand ich bis (fast) zum Ende super, ebenso die Charas und Charakter-Interaktion... und das Sound, Grafik und Menu sowie Benutzerfreundlichkeit noch nie ein Markenzeichen der Serie waren, war mir klar.

Ähem, die Soundtracks von Suikoden 1 und 2 gehören wohl mit zum besten, was es je in RPGs zu hören gab...:'(

TheBoss
02.09.2006, 21:26
Da die Suikoden-Serie die beste für mich ist, hab ich das Spiel natürlich genossen und ohne FAQ oder sonst was gespielt. Ich hab am Ende 107 Charaktere zusammen gekriegt ( und das mit mehr Glück als verstand, obwohl das Schema der Rekrutierung eigentlich bekannt sein sollte nach Jahrelanger Suikoden Erfahrung). Dadurch hab ich halt nicht das beste Ende bekommen, sondern nur das normale und das fand ich ziemlich traurig. Nach Holystarts Eindruck ist es glaube ich auch besser, dass ich das normale Ende gesehen habe, weil mich es ziemlich gerührt hat. Die Story und die Charachtere sind halt die wichtigsten Punkte in Suikoden und das wurde halt in diesem Spiel sehr gut umgesetzt, vor allem diese multiple choice Fragen (wenn man sie so nennen kann) haben mir gefallen, da sie den Spiel verlauf ändern können; habs im nachhinein auf gamefaqs gelesen.

Jetzt eine Frage nebenbei.....ist euch aufgefallen, dass Lucretia und Lelei Homosexuell sind?
Wenn ja dann ist es glaube ich eine Premiere für RPG's(ich mein jetzt Frau zu Frau), also von denen die ich kenne.

Holystar
02.09.2006, 21:48
Jetzt eine Frage nebenbei.....ist euch aufgefallen, dass Lucretia und Lelei Homosexuell sind?
Wenn ja dann ist es glaube ich eine Premiere für RPG's(ich mein jetzt Frau zu Frau), also von denen die ich kenne.

Wird das explizit gesagt oder entspricht das der Fantasie all dieser JP Yaoi-Seiten und so? Hatte diesen Gedankten auch schon, aber S5 hat ja viele Mysterien...

Premiere würde ich aber nicht sagen... die lesbische Beziehung von Clair und Nel in Star Ocean 3 ist da doch VIEL offensichtlicher.... :)

Und wie gesagt, vielleicht hat Lucretia ja mal was mit Gizel gehabt, weshalb sie so von Sialeeds gehasst wird.

Oh, und ne Frage an Suiko-Kenner: Kann mir jemand schnell kurz die Stories um das "Holy Kingdom of Harmonia", das "Scarlet Moon Empire" und dieses dritte Imperium zusammenfassen?

Diese werden in den Oboro Investigations, Old Books etc. in Suiko V immer wieder genannt... und als Nicht-Kennter von Suiko 1-3 fühle ich mich da immer etwas verloren... die kamen wohl dort vor, denke ich.

"Deathblow Georg" war einer der Six Grand Generals im Scarlet Moon Empire? Und Ferid kannte ihn zuvor schon?

Heisst das, die beiden hatten schonmal nen Auftritt in der Serie?

TheBoss
02.09.2006, 22:04
Ferid kommt Ursprünglich aus den Island Nations und ist der Bruder von Bernadette, also auch der Sohn von dem General. Bevor Bernadette aber geboren wurde ist er halt auf eine Reise gegangen Richtung Norden, dort traf er Georg und sie wurden Freunde. Georg ist wohl auch ein Reisender, weil er in viele Ländern war und sich überall einen Namen gemacht hat.

Es ist bisschen schwer alles zu erklären, am besten schaust du hier nach www.suikosource.com da steht ALLES über Suikoden. Für Harmonia guckst du unter History und dann Geography nach.

Noch zu Lucretia;

Vor dem letzten Kampf siehst du die beiden alleine in Lucretias Zimmer und Lucretia bittet sie halt über Nacht dazu bleiben, das alleine klingt nicht nach etwas besonderem, doch wenn du dir die Bade Szenen von Lelei ansiehst, dann wirst du sehen, dass sie aufjedenfall lesbisch ist.

TheBoss
02.09.2006, 22:10
Sorry für double Post;

Hab vergessen was zu sagen. Georg war ein General des Scarlet Moon Empire's erst nachdem er aus Falena kam. Suikoden 5 spielt vor Suikoden 1 und in 1 war er ja ein General. Man bekommt Georg in 1 eigentlich garnicht zu sehen, man hat nur nebenbei erwäht das er einer der 6 Generäle ist, die anderen 5 spielen aber eine wichtige Rolle im Spiel.

108 Sterne
02.09.2006, 22:32
Hab vergessen was zu sagen. Georg war ein General des Scarlet Moon Empire's erst nachdem er aus Falena kam. Suikoden 5 spielt vor Suikoden 1 und in 1 war er ja ein General. Man bekommt Georg in 1 eigentlich garnicht zu sehen, man hat nur nebenbei erwäht das er einer der 6 Generäle ist, die anderen 5 spielen aber eine wichtige Rolle im Spiel.

Ich kann mich gar nicht daran erinnern, das Georg Prime in Suikoden 1 erwähnt wurde. :confused: Ich war davon ausgegangen, das er zur Zeit von Suikoden 1 das Scarlet Moon Empire schon verlassen hatte um Käsekuchen essen zu gehen.:p

ffstar
03.09.2006, 12:36
Ja, aber George kann man in Suikoden 2 ins Team bekommen.
Hab ihn Anfangs auch nicht wirklich erkannt:
http://www.rpgfan.com/pics/suikoden2/art-070.gif

Hehe, wenn ich Teil 2 mal wieder spielen sollte, dann werd ich ihn bestimmt ins Team nehmen ;)

108 Sterne
03.09.2006, 12:44
Ja, aber George kann man in Suikoden 2 ins Team bekommen.
Hab ihn Anfangs auch nicht wirklich erkannt:

Ich hatte ihn in Suikoden 2, ich hab damals alle 108 Sterne gehabt. Merkwürdig, das ihm scheinbar für Suikoden 2 ein Auge nachgewachsen ist...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/pff.gif

blutmetzger
03.09.2006, 12:49
Ich hatte ihn in Suikoden 2, ich hab damals alle 108 Sterne gehabt. Merkwürdig, das ihm scheinbar für Suikoden 2 ein Auge nachgewachsen ist...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/pff.gifwenn du suikoden 5 aufmerksam durchgespielt hättest, wüsstest du...

ffstar
03.09.2006, 12:49
Ich hatte ihn in Suikoden 2, ich hab damals alle 108 Sterne gehabt. Merkwürdig, das ihm scheinbar für Suikoden 2 ein Auge nachgewachsen ist...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/pff.gif

Hö? Nachgewachsen? Hast du das Ending von Teil V nicht gesehen? :D

Da sagt er doch, dass er nie ein Auge verloren hat, sondern die Klappe nur hat, um irgendwie mehr Herausfforderung beim Kämpfen zu haben. Oder sowas in der Art zumindest. Weiß auch nicht mehr so genau. Jedenfalls war das Auge nie kaputt ^^

blutmetzger
03.09.2006, 12:55
Da sagt er doch, dass er nie ein Auge verloren hat, sondern die Klappe nur hat, um irgendwie mehr Herausfforderung beim Kämpfen zu haben. Oder sowas in der Art zumindest. Weiß auch nicht mehr so genau. Jedenfalls war das Auge nie kaputt ^^um genau zu sein trägt er die augenklappe damits ihn an seine leichtsinnigkeit erinnert, weil er damals beinahe sein auge verloren hätte wenn ihm ferid nicht geholfen hätte. praktisch ein memento, damit er immer wachsam ist, blah blah

108 Sterne
03.09.2006, 21:15
wenn du suikoden 5 aufmerksam durchgespielt hättest, wüsstest du...

Hö? Nachgewachsen? Hast du das Ending von Teil V nicht gesehen?

Ähm, ich bin PAL-Spieler ohne Mod Chip, dh ich hab Suikoden V noch überhaupt nicht gespielt. Kanns aber kaum erwarten. Ist jedenfalls gut zu wissen, das Konami eine Begründung für das Fehlen der Augenklappe in Suikoden 2 hat.

Holystar
06.09.2006, 10:19
Dass ich gar noch nicht daran gedacht habe... wie habt ihr denn so eure Namen für den Prinzen, die Armee und das HQ gewählt? Bei mir:

Name: Auron

Armee: Holy Shinobi

HQ: Holy Ninja Tower

Heh, man sieht in etwas, was für Chara-Typen ich bevorzuge, denke ich... und dass der Prinz etwas das volle Gegenteil davon ist, zumindest Design-technisch. :)

TheBoss
06.09.2006, 12:46
Name: Genso (wie in jedem Teil)

Armee: Avalanche

Schloß: Seni ( wollte das mein Name auch teil am Spiel hat)

ffstar
06.09.2006, 19:59
Name:
Beim ersten Mal durchspielen immer "Ben" (mein Vorname) und beim zweiten Mal immer "William" (mein zweiter Vorname), das mach ich bei all meinen Spielen so!

Armee:
black (mein Nachname nur in Englisch) also "the black army"

Schloss:
Genso Castle ^^

Sleip`
07.09.2006, 14:38
Weiss einer zufällig ob es nicht vielleicht auch so eine Art "offiziellen" Namen für den Helden gibt, wie geschehen im zweiten Teil?! Da hieß er glaube ich "Riou", oder zumindest so ähnlich.

Mag es eigentlich überhaupt nicht selbst Namen zu vergeben, da hab ich nämlich keine Favoriten. Da komm ich immer in so einen innerlichen Zwist...... :\ Wie lange ich da bei Dragon Quest gebraucht habe, bin schier verrückt geworden. :rolleyes:

Holystar
07.09.2006, 14:49
Angeblich ist Faroush der offizielle Namen... aber beweisen konnte mir das bisher niemand.

Rush
07.09.2006, 14:54
Weiss einer zufällig ob es nicht vielleicht auch so eine Art "offiziellen" Namen für den Helden gibt, wie geschehen im zweiten Teil?! Da hieß er glaube ich "Riou", oder zumindest so ähnlich.

Mag es eigentlich überhaupt nicht selbst Namen zu vergeben, da hab ich nämlich keine Favoriten. Da komm ich immer in so einen innerlichen Zwist...... :\ Wie lange ich da bei Dragon Quest gebraucht habe, bin schier verrückt geworden. :rolleyes:

Das Problem kenn ich gut, vor allem bei Suikoden isses schlimm, da man hier gleich mehrere Namen vergeben muss^^

Das hier steht zum Prinzen bei Wikipedia:

Name: Prince of Falena (His name can be chosen by the player. His last name, Falenas, is constant) The name Faroush was used for him in Konami's bonus savegame data. It's a rough mixture taken from his parents' names. However, this name is not meant to be canonical in any way.

Also nicht wirklich offiziell..und auch nicht besonders schön, wie ich finde^^

TheBoss
07.09.2006, 17:34
Suikoden 1: Tir Mcdohl
Suikoden 2: Riou
Suikoden 3: Hugo; Chris; Geddoe
Suikoden 4: Lazlo
Suikoden 5: Kein offizieller Name

Ich hoffe, dass die im finalen Suikoden, ausser Yuber und Pesmerga, alle Helden wieder erscheinen lassen. Der Krieg der Wahren Runen *träum*

108 Sterne
07.09.2006, 21:07
Beim ersten Suikoden hab ich mich einfach Daniel genannt. Daniel McDohl.
Als ich dah, das man beim zweiten Game den alten Spielstand aus S1 laden kann, war ich vorsichtig und hab viele Random-names durchgeschaut, bin dann bei Yoichi geblieben.
Teil 3 und 4 waren wieder Daniels, da ich ja in der NTSC-Version von Suikoden 3 meine PAL-Spielstände nicht benutzen konnte und bei S4 umgekehrt.

Justy
20.09.2006, 15:53
Hab das ganze aus der Versenke geholt weil ich soeben die PAL Version erhalten habe. Ausnahmsweise lohnt sich die PAL Version da sie 60 HZ beinhaltet und ebenso alle Sprachen (english, deutsch, french u.s.w). Ist also IMHO sogar die bessere Version als die US da es mehr Optionen hat aber die Optionen der US auch beinhalte, ausserdem wars hierzulande nur den halben Preis.

Valfaris
20.09.2006, 16:51
Hero meist Danny,
Arme wird "The Lotuseaters" genannt,
das Schloss meist Isengard.