PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aldi Notebook

ddc
15.09.2005, 17:24
Hallo,

da ich bald studieren gehe, möchte ich mir ein Notebook/Laptop zulegen.
Heute hat mir meine Mutter eine Aldibroschüre in die Hand gedrückt:

Vorderseite (http://img273.imageshack.us/img273/1811/aldi012az.jpg)
Rückseite (http://img109.imageshack.us/img109/2746/aldi024xa.jpg)

Es gibt auch einen Mittelteil, den ich mal weggelassen habe, weil da nur ein Originalgröße-Portrait drauf ist.

Hat hier jemand Erfahrung mit solche Angeboten? Lohnt sich der Kauf oder sollte man besser woanders schauen und wenn ja, wo?. Gibt es Probleme mit den Voreinstellungen? Kann man alles problemlos runterschmeißen und neu installieren?

Fixxer
15.09.2005, 20:03
Also vom Verbauten ist das Noti schonmal gut, vor allem für den Preis.
Gucken solltest du vor allem ob dir das Display gefällt, ist glaub ich nen Spiegeldisplay, das mag nicht jeder (sowie ich :D)
Wobei isch sowas wie nen Notebook niemals in nem Lebensmittelmarkt kaufen würde, da man es glau ich nicht einmal auspacken kann und auf Fabrikationsfehler (Pixelfehler) überprüfen kann.

Aretures
15.09.2005, 20:07
Geh in Mediamarkt und schau dich dort einmal um! So hab ichs nach ein paar Threads auch gemacht und ich bin mit meinem Laptop absolut und in jeder hinsicht zufrieden...das sollte man bei einem stolzen preis von 1300€ auch sein oder xD aber es gibt auch gute Noteboks für 999€!

NeM
15.09.2005, 20:08
Wenn du billig wegkommen willst ists empfehlenswert, guten Support (falls überhaupt) etc. darfst du halt nicht erwarten.

Gibt es Probleme mit den Voreinstellungen? Kann man alles problemlos runterschmeißen und neu installieren?

Du kriegst bei solchen Angeboten meist keine Windows CD dazu (bei dem hier auch nicht), sondern eine Recovery CD. Das heißt dass du mit der CD formatieren und Windows mit ein paar vorinstallierten Programmen und Einstellungen raufspielen kannst. Ich glaube die Windows Installationsroutine wird dabei nicht durchgegangen, zumindest war das bei meiner alten Recovery CD so. Ob man damit Windows ganz normal neu installieren kann weiß ich nicht, zumindest bei mir gings nicht (drum hab ich auch ne 2. Festplatte gekauft)

Fixxer
15.09.2005, 20:20
Ne kann man leider nicht. Wenn du deine Platte zb komplett formatierst kannst du mit der Recovery CD kein Win mehr aufspielen.

NeM
15.09.2005, 20:59
Doch, es wird nur soweit ich weiß vorinstalliert, d.h. du kannst nix bei der Installation einstellen usw.

Meine Recovery CD hat die Festplatte formatiert bevor sie wieder den ursprüngl. Zustand hergestellt hat.

ddc
15.09.2005, 22:52
Das mit den OEM-Versionen und dem Recovery Müll ärgert mich am meisten.
Ich will ein vollwertiges Betriebssystem, was ich selbst einstellen kann.
Hab ich bei meinem jetzige Desktop PC auch gemacht und bin völlig zufrieden, weil ich ihn mir selbst zusammengestellt habe.... ich weiß aber nicht, ob das bei Laptops nicht sogar besser ist auf ein Komplettangebot zurückzugreifen, deshalb Frage ich nach euren Erfahrungen.

EDIT:
Kann es sein, dass das Teil kein TV-Ausgang hat oder ist der mit in diesem Tuner?

Fixxer
15.09.2005, 23:11
Doch, es wird nur soweit ich weiß vorinstalliert, d.h. du kannst nix bei der Installation einstellen usw.

Meine Recovery CD hat die Festplatte formatiert bevor sie wieder den ursprüngl. Zustand hergestellt hat.
ok, jetzt wo dus sagst, bei mir hat er ja auch formatiert.

Ob Komplettangebot besser ist, muss jeder selbst für sich entscheiden.
Vorteil ist natürlich, dass die Software bereits auf deinen Rechner abgestimmt ist, bzw. (meistens) alle benötigten Programme für die Lapifunktionen installiert sind.

Whiz-zarD
16.09.2005, 09:10
Das mit den OEM-Versionen und dem Recovery Müll ärgert mich am meisten.
Ich will ein vollwertiges Betriebssystem, was ich selbst einstellen kann.

Eine OEM Version ist nichts anderes, als die Vollversion ;)
Die OEM Version wird nur dann verkauft, wenn es sich hier um einen komplett PC handelt.
Die Besitzt den Vollen Umfang, der Version, die du auch kaufen kannst. Der einzige unterschied liegt darin, dass bei der Seriennummer ein OEM steht.

Von Medion weiss ich, dass die Werkseinstellungen fürn Popo sind.
Da stimmen meist viele Einstellungen nicht.

ddc
16.09.2005, 10:49
Eine OEM Version ist nichts anderes, als die Vollversion ;)
Die OEM Version wird nur dann verkauft, wenn es sich hier um einen komplett PC handelt.
Die Besitzt den Vollen Umfang, der Version, die du auch kaufen kannst. Der einzige unterschied liegt darin, dass bei der Seriennummer ein OEM steht.

Sry, das weiß ich aus eigener Erfahrung besser.
Der Funktionsumfang ist zwar oft, aber nicht immer der gleiche. Außerdem fehlt manchmal Support für Updates etc.
Also ich habe Photoshop 5.0 als OEM... bei ner billigen Digicam bekommen... wäre die so einfach Upgradefähig, wäre das Gold wert...
Macromedia ist da noch wesentlich schlimmer...