PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele selber machen und auf Psp spielen, geht das?



Rap
24.09.2005, 15:48
Wenn es schon ilegall ist Spiele aus dem Internet runterzuladen, und auf psp zu spielen. Kann mann wenichstens Spiele selber herstellen (z. B. Rpg Maker) und dann auf der psp spielen? :( Wenn ja, gibt es ein 100% legalles Programm zum Downloaden? :confused: :\

MSG
24.09.2005, 16:43
Auch wenn ich absolut keine Ahnung habe kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass RPG Maker Spiele auf PSP laufen.

Was ich mir aber vorstellen kann ist das Hobbyprogrammierer Spiele für die PSP gratis machen könnten... aber ob das dann legal wäre weis ich wiederrum nicht... ^^"

V-King
24.09.2005, 18:05
Man kann rein theoretisch schon. Dazu bräuchtest du allerdings eine Art Development Kit usw.
Ganz viel Zeugs halt, das du dir als normalsterblicher nicht leisten kannst oder darfst.

Ichw eiss allerdings, dass es im Internet ein Freeware-Programm gibt, mit dem man GBA-Spiele selbst machen kann und nochmal irgendwo gibts ein mehr als umfangreiches Tutorial dazu.
Da die PSP ja mithilfe von Emulatoren GBA-Spiele abspielen kann, wäre das evtl. ein erster Schritt :)

noRkia
25.09.2005, 02:30
na Rap so cool ist Psp wohl doch noch nicht was :D

ich bin mir gar nicht mal sicher ob es wirklich einen laugffähigen emulator für gba spiele auf psp gibt.
die emulatoren hinken immer ein par jahre hinter her.
ich verweise nur mal auf ps2 auf pc emus die heute kaum richtig laufen.
sicher ist das psp einfacher zu programmieren als ps2 ist.

den einsatz vom V-King find ich aber gut.

erst gba spiele selbst machen und dann per emulator auf psp ziehen.

bei vielen emus für konsolen ist es so das die nur mit bestimmten spielen funktionieren.
deshalb ist es fraglich ob der gba emu dann auch mit selbstgemachter software funktiniert.

R-Craven
25.09.2005, 09:12
Rap: Man ne grundsätzliche Frage: Hast du eine deutsche/europäische PSP? Ja? Dann kannst du selbstgemachte Software und Emulatoren sowieso nicht abspielen ... vergiss es einfach und kauf dir PSP-Spiele, denn Emus funktionieren einfach nicht mit den neueren Firmware-Versionen (ab v1.52) ...

Ich weiß, dass für die v2.0 ein Exploit gefunden wurde - aber den kann bis jetzt noch kein Programmierer ausnutzen.

Rap
27.09.2005, 18:28
Ich hab meine PSP Japan.

R-Craven
27.09.2005, 19:23
Also das Abspielen von RPG-Maker-Spielen funktioniert denke ich nicht, da die ja wohl nur auf dem System funktionieren, auf dem man das Spiel hergestellt hat ... falls ich da falsch liege, darf man mich gerne korrigieren.

So lange du die Firmware deiner PSP nicht auf eine Version über 1.50 updatest, ist das Ausführen von "Homebrew"-Software, also selbstgemachter Programme, möglich. Da mir im Moment echt keine Site einfällt, die sich ausschließlich mit legalen Programmen beschäftigt, poste ich hier mal keine Links ... aber mit Google wird man da schnell fündig.

Fallout
28.09.2005, 12:57
Ich dachte die psp wäre eine offen platform zumindest war das doch anfangs im gespräch?

R-Craven
28.09.2005, 14:45
Tja, spätestens seit Sony bemerkt hat, dass man mit einem offenen System auch Raubkopien abspielen kann, wird da dicht gemacht was man dicht machen kann ... naja fast zumindest ;).

Da im PSP-Thread #2 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=60458) zur Zeit eine ähnliche Diskussion herrscht (Exploit v2.00 - Downgrade auf v1.50), möchte ich diesen Thread gerne schließen und euch bitten, im "großen" Thread weiterzumachen.

Danke :)

akira62
29.09.2005, 11:59
Ich habe das Thema wieder geöffnet.

JA es gibt eine möglichkeit selber Spiele für die PSP zu schreiben und diese ohne weiteres anderen Leuten zu geben. Das System nennt sich LUA (soweit ich weiß), und ist eine Programmiersprache. Also nicht so einfach wie das RPG-Maker System sondern eher was wie C++ oder so.

Schau mal unter www.pspupdates.com nach, dort gibt es einige News zu dem System vielleicht findest du ja einige Info darüber dir die Helfen.

Die ersten Spiele auf dem System sind schon erschienen auch dort zum Downloaden.