Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die "satanische Bibel"
King Kane
13.10.2005, 14:56
Bei Amazon.de gibt es das Werk Die Satanische Bibel & Rituale von Anton LaVey, dem Gründer der "Church of Satan" zu kaufen.
Ich bin kein Satanist und hab auch nicht vor einer zu werden, ich möchte nur etwas über die Vorstellungen einer Gruppe, die in den USA (ja okay) eine anerkannte Religionsgemeinschaft ist, lernen.
Da ich wahrscheinlich im Gegenteil zu den meisten Leuten die dieses Buch lesen überzeugter Christ bin, habe ich irgendwie die Befürchtung, ich könnte irgendwie in meinen Wertvorstellungen erschüttert werden und (nicht lachen) ein psychisch gestörter Krimineller werden.
Außerdem möchte ich, falls obriges nicht eintritt, auch kein Buch lesen, dass ein völlig abgedrehtes Rauschprodukt eines Irren ist.
Also, kurzum, an die wohl wenigen RPG-Kingdomianer die dieses Buch gelesen (oder angefangen) haben:
Kann man das Buch distanziert und objektiv lesen, oder ist es nur was für harte Schwarz-Mess-Gänger?
ich hab mir das mal runtergeladen, aber net gelesen, muss ich mal machen^^
der Satanismus von Layey unterscheidet sich erheblich vom 'klischee' satanimus mit blut trinken und jungfrauen opfern^^
Müsste mal also gut lesen können.
wenn du willst, schai ich mal, ob ich nen dlink für dich finde.
vielleicht hilft dir das ja weiter
9. Satan ist der beste Freund, den die Kirche jemals gehabt hat, denn er hat sie die ganzen Jahre über am Leben erhalten! (http://www.literaturschock.de/buecher/3000043438.htm)
jep, sigverdächtiger Satz ^^
http://de.wikipedia.org/wiki/Anton_LaVey
Sofern du überzeugter Christ bist, und kein Interesse an Ritualmagie hast, sehe ich keine alzu große Gefahr für deinen Glauben in LaVeys Schreiberei. Scheint, dass er ein Trendhopper gewesen ist, dessen Schriften nur in den US of A in einer bestimmten Epoche wirklich Sinn gemacht haben.
Gefährdeter wäre dein Glaube wohl eher durch christliche "Häretiker", wie die Sethianer und die sonstigen Gnostiker.
Bei Amazon.de gibt es das Werk Die Satanische Bibel & Rituale von Anton LaVey, dem Gründer der "Church of Satan" zu kaufen.
Ich bin kein Satanist und hab auch nicht vor einer zu werden, ich möchte nur etwas über die Vorstellungen einer Gruppe, die in den USA (ja okay) eine anerkannte Religionsgemeinschaft ist, lernen.
Da ich wahrscheinlich im Gegenteil zu den meisten Leuten die dieses Buch lesen überzeugter Christ bin, habe ich irgendwie die Befürchtung, ich könnte irgendwie in meinen Wertvorstellungen erschüttert werden und (nicht lachen) ein psychisch gestörter Krimineller werden.
Außerdem möchte ich, falls obriges nicht eintritt, auch kein Buch lesen, dass ein völlig abgedrehtes Rauschprodukt eines Irren ist.
Also, kurzum, an die wohl wenigen RPG-Kingdomianer die dieses Buch gelesen (oder angefangen) haben:
Kann man das Buch distanziert und objektiv lesen, oder ist es nur was für harte Schwarz-Mess-Gänger?
LaVeys satanismus hat im wesentlichen erstmal nichts mit dem christlichen satan zu tun, sondern ehr mit dem menschen. so sind rituale zb (wie in jeglicher magie, auch in der christlichen) eine methode, sich selbst auf etwas einzustimmen - eine schwarze messe ist in erster linie keine anbetung von irgendjemandem, sondern der versuch, alte verhaltensweisen und moralvorstellungen loszuwerden.
Du musst das buch auf jedenfall kritisch lesen, denke ich...und versuchen, dahinter zu steigen.
ich habs nie gelesen, nur ein paar auszüge...und ich halte nicht besonders viel davon^^ la vey hat viel abgeschrieben (teiwleise wortwörtlich) und das ganze scheint mir einfach nur eine weitere sekte zu sein. wer wirklich was lernen will, was "damals" geschrieben wurde und gut ist, sollte lieber crowley lesen, der hat wenigstens nen praktischen nutzen :p
marilyn manson war btw enttäuscht von laveys "bühnenmagie" als er sich einmal mit ihm traf, wie er in seiner biographi beschreibt^^
King Kane
13.10.2005, 18:36
wenn du willst, schai ich mal, ob ich nen dlink für dich finde.
Nee, danke, ich glaub' ich kauf' mir jetzt einfach die Amazon-Ausgabe, kostet ja nur 30 Euro ^^
Nee, danke, ich glaub' ich kauf' mir jetzt einfach die Amazon-Ausgabe, kostet ja nur 30 Euro ^^
*nur* dreissig euro O_O
das hier noch (damit du dann nicht enttäuscht bist^^):
Wenn heutigen Lesern LaVeys Ausführungen eher selbstverständlich oder sogar leicht bieder bis hausbacken erscheinen mögen, liegt das mehr an der enormen Veränderung der gesellschaftlichen Umstände, seitdem die Satanic Bible das erste Mal gedruckt wurde. Auch die Verzerrungen durch die Medien, die in den Satanismus über Jahrzehnte hinweg immer wieder absurdeste Behauptungen projizierten, ohne sich jemals mit der vorzufindenden Realität auseinanderzusetzen, trugen mit zu einem Bild bei, das der moderne sensationsgierige Leser in LaVeys Büchern nur schwer bestätigt finden wird. Bis heute assoziieren viele Menschen der Bevölkerung mit modernem Satanismus spontan das Trinken von Katzenblut, Kirchenschändungen, Kindesmissbrauch oder Leichenfledderei.
wenn ich mal zeig hab, les ich auch mal meine pdf ausgabe, und sag euch, wies es war ;)
Ich hab schon mal ein paar Auszüge vo den texten im inet gelesen, so z.b. die 'gebote' der statnisten und verboten, anweisungen, wie auch immer, nach lavey, und teilweise sind dsas sehr kluge sachen, die da stehn.
vieles ist aber auch mist.
wenn sich jeder daran halten würde, müsste man das ding in die anarchistic bible umtaufen.
so nach dem motto:
wenn du was haben willst, nimm es dir.
wenn dich einer enrvt, sag ihm, er soll aufhören.
wenn er es trotzdem nicht macht, bring ihn um oO
edit:
früher gabs hier http://www.rafa.at/
mal infos zum modernen satanismus, den der werte her autor ja wohl mitbegründet hat.
...
wo kann man nen allgemeinen therad über satanismus aufmachen?
politik&glauben?
marilyn manson war btw enttäuscht von laveys "bühnenmagie" als er sich einmal mit ihm traf, wie er in seiner biographi beschreibt^^
Wenn mich nicht alles täuscht, hat Manson in seiner Biografie sein Treffen mit LaVey als sehr spirituell beschrieben und mystifiziert. Die Stelle war imo eine der lächerlichsten in "The Long Hard Road out of Hell". Auf jeden Fall war Manson zu Beginn sehr angetan von LaVey und hatte auch irgendienen Rang in seiner Kirche, hat sich später aber dafür geschämt und den Käse dann sein gelassen.
Die passende Stelle im Buch finde ich gerade nicht wieder, warum haben Bücher nur keine Sufu? :D
@ King Kane:
habe ich irgendwie die Befürchtung, ich könnte irgendwie in meinen Wertvorstellungen erschüttert werden und (nicht lachen) ein psychisch gestörter Krimineller werden.
Wenn dein Werte so ungefestigt sind, dass du um sie bangen musst, sind sie dann noch - etwas wert? Und wenn deine Wertevorstellung erschüttert werden, wäre das nicht positiv? Wenn du feststellst, dass du dich irrst, würdest du vielleicht geschockt sein, aber aus deinem vorherigen Unwissen fliehen können.
Ich lehre den Überme... nein vergessen wir das. :D ;)
Die satanische Bibel habe ich nicht gelesen und werde ich auch nicht lesen. Sie scheint ja eh nur zusammengeklaut zu sein. ^^
Ich lehre den Überme... nein vergessen wir das. :D ;)
Jedes Jahr, wenn ich erneut "Menschliches, allzu Menschliches" hervorhole ehtdecke ich erneut einen Aphorismus darin der nur Wahres spricht. :D
wo kann man nen allgemeinen therad über satanismus aufmachen?
politik&glauben?würd ich mal so sagen ^^
ich glaub, ich wäre der geborene Satanist, wenn ich nicht so verdammt atheistisch veranlagt wäre :p
würd ich mal so sagen ^^
ich glaub, ich wäre der geborene Satanist, wenn ich nicht so verdammt atheistisch veranlagt wäre :p
passt doch. satanismus hat im grunde ja nix mit dem christlichen satan zu tun.
Smackin' Isaiah
14.10.2005, 19:45
Ist denn ein Atheist nicht allgemein gegen Religionen, nicht nur speziell dem Christentum?
nunja, Atheismus hat ja auch nicht zwangsläufig nur was mit Christentum zu tun, ist eigentlich egal an welchen Gott bzw. Satan ich nicht glaube, oder ;) , aber ich muß zugeben, daß mich dieser Glaube daran trotzdem in gewisser Weise fasziniert.
Broken Chords Can Sing A Little
14.10.2005, 21:44
Ist denn ein Atheist nicht allgemein gegen Religionen, nicht nur speziell dem Christentum?
Nein, ein Atheist glaubt an keinen Gott oder an eine übersinnliche/übermenschliche Macht.
Und @ Dante: Ich glaube, Satan ist bei dieser Religion keineswegs als der Feind Gottes oder überhaupt als irgendeine Gestalt zu sehen, sondern (wie glaube ich sowieso schon erwähnt wurde) als Vertreter bzw. Personifikation für die essentielle, innere und wahre Seele des Menschens, die frei von moralischen Blockaden und hemmendem Schuldbewusstsein ist. Ob man so ein freies, fast triebhaftes Verhalten aber bedenkenlos einnehmen will, ist eine andere Frage.
Und @ Dante: Ich glaube, Satan ist bei dieser Religion keineswegs als der Feind Gottes oder überhaupt als irgendeine Gestalt zu sehen, sondern (wie glaube ich sowieso schon erwähnt wurde) als Vertreter bzw. Personifikation für die essentielle, innere und wahre Seele des Menschens, die frei von moralischen Blockaden und hemmendem Schuldbewusstsein ist. Ob man so ein freies, fast triebhaftes Verhalten aber bedenkenlos einnehmen will, ist eine andere Frage.
hmm, demnach wäre ich ja dann schon fast ein praktizierender Satanist http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif zum Glück für meine Umwelt habe ich eine sehr moralische Erziehung genossen ^^.